Einlegesohlen

Akvadetrim - offizielle Gebrauchsanweisung

Registrierungs Nummer:

Nr. 014088 / 01-061008
Handelsname der Droge: Akvadetrim

Internationaler, nicht proprietärer Name:

Dosierungsform:

Zusammensetzung
1 ml Lösung (30 Tropfen) enthält:
Wirkstoffe.
Colecalciferol (Vitamin D3) - 15 000 ME
Hilfsstoffe. Macrogolglycerylricinoleat, Saccharose, Natriumhydrogenphosphatdodecahydrat, Zitronensäuremonohydrat, Anisaroma (oder Anisessenz), Benzinalkohol, gereinigtes Wasser.

Beschreibung
Farblose, transparente oder leicht opaleszierende Flüssigkeit mit Anisgeruch.

Pharmakotherapeutische Gruppe.
Calcium-Phosphor-Stoffwechselregulator.
ATX-Code: A 11 CC 05

Pharmakologische Wirkung:
Vitamin D3 ist ein aktiver anti-rachitischer Faktor. Die wichtigste Funktion von Vitamin D3 ist die Regulation des Stoffwechsels von Kalzium und Phosphat, die zur richtigen Mineralisierung und zum Wachstum des Skeletts beiträgt.
Vitamin D3 ist eine natürliche Form von Vitamin D, das beim Menschen in der Haut unter der Einwirkung von Sonnenlicht gebildet wird. Verglichen mit Vitamin D2 zeichnet sich eine um 25% höhere Aktivität aus. Colecalciferol spielt eine bedeutende Rolle bei der Absorption von Calcium und Phosphat aus dem Darm, beim Transport von Mineralsalzen und bei der Verkalkung von Zahnfleisch und reguliert die Ausscheidung von Calcium und Phosphat durch die Nieren. Die Konzentration der Kalziumionen im Blut bewirkt die Aufrechterhaltung des Muskeltonus der Skelettmuskulatur, die Herzmuskelfunktion, trägt zur Durchführung der nervösen Erregung bei und reguliert den Blutgerinnungsprozess. Vitamin D ist für die normale Funktion der Nebenschilddrüsen notwendig, ist auch an der Funktion des Immunsystems beteiligt und beeinflusst die Produktion von Lymphokinen.

Mangel an Vitamin D in der Nahrung, beeinträchtigte Absorption, Calciummangel und unzureichende Sonneneinstrahlung während des Wachstums des Kindes führt zu Rachitis, bei Erwachsenen zu Osteomalazie; Schwangere können Symptome einer Tetanie haben, eine Verletzung der Prozesse der Kalidifizierung des Knochengewebes bei Neugeborenen. Ein erhöhter Bedarf an Vitamin D tritt bei Frauen in den Wechseljahren auf, da sie aufgrund von hormonellen Störungen häufig Osteoporose entwickeln.

Pharmakokinetik.
Wässrige Lösung von Vitamin D3 besser aufgenommen als die Öllösung. Bei Frühgeborenen kommt es zu einer unzureichenden Bildung und Eintritt der Galle in den Darm, wodurch die Aufnahme von Vitaminen in Form von Öllösungen gestört wird. Nach oraler Verabreichung wird Colecalciferol im Dünndarm absorbiert. In der Leber und in den Nieren metabolisiert. Die Halbwertszeit von Colecalciferol aus dem Blut beträgt mehrere Tage und kann bei Nierenversagen andauern. Das Medikament dringt durch die Plazentaschranke in die Muttermilch ein. Durch die Nieren und den Darm ausgeschieden. Vitamin D3 hat die Eigenschaft der Kumulierung.

Indikationen zur Verwendung

Gegenanzeigen

Schwangerschaft und Stillzeit
Vitamin D sollte nicht während der Schwangerschaft verwendet werden.3 in hohen Dosen wegen der möglichen Manifestation der teratogenen Wirkung bei Überdosierung.
Vorsicht sollte Vitamin D verschrieben werden3 Bei Frauen, die stillen, kann ein Medikament, das von der Mutter in hohen Dosen eingenommen wird, Symptome einer Überdosierung beim Kind verursachen.
Während der Schwangerschaft und Stillzeit Dosis von Vitamin D3 sollte 600 IE pro Tag nicht überschreiten

Dosierung und Verabreichung

  • ganzjährige Neugeborene ab 4 Wochen bis zu 2-3 Jahren bei sachgemäßer Pflege und ausreichender Frischluftzufuhr: 500-1000 ME (1 Tropfen) pro Tag;
  • Frühgeborene, ab 4 Lebenswochen, Zwillinge, Babys unter schlechten Lebensbedingungen: 1000-1500 (2-3 Tropfen) pro Tag. Im Sommer können Sie die Dosis auf 500 ME (1 Tropfen) pro Tag begrenzen.
  • Schwangere: eine tägliche Dosis von 500 mg Vitamin D3 ab der 28. Schwangerschaftswoche oder während des gesamten Zeitraums der Schwangerschaft 1000 IU / Tag erhalten.
  • in der postmenopausalen Periode 500-1000 ME (1-2 Tropfen) pro Tag.
  • für Rachitis: täglich 2000 - 5000 ME (4-10 Tropfen), abhängig von der Schwere der Rachitis (I, II oder III) und dem Behandlungsverlauf, für 4-6 Wochen, unter strenger Überwachung des klinischen Zustands und der Untersuchung biochemischer Parameter ( Calcium, Phosphor, alkalische Phosphatase), Blut und Urin. Es sollte mit 2000 ME in 3-5 Tagen beginnen. Bei guter Toleranz wird die Dosis dann auf eine individuelle therapeutische Dosis erhöht (meistens 3000 ME). Eine Dosis von 5000 ME wird nur für ausgeprägte Knochenveränderungen vorgeschrieben.
    Bei Bedarf nach einer Woche Pause können Sie die Behandlung wiederholen.
    Die Behandlung wird durchgeführt, um eine klare therapeutische Wirkung zu erzielen, mit dem anschließenden Übergang zu einer prophylaktischen Dosis von 500 - 1500 IE / Tag.
  • bei der Behandlung von Rachitis-ähnlichen Erkrankungen: 20000-30000 ME pro Tag (40-60 Tropfen), abhängig von Alter, Körpergewicht und Schweregrad der Erkrankung, unter Kontrolle biochemischer Blutparameter und Urinanalyse. Die Behandlung dauert 4-6 Wochen. Die Behandlung wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.
  • mit komplexer Behandlung der postmenopausalen Osteoporose: 500-1000 ME (1-2 Tropfen) pro Tag.

Die Dosierung wird normalerweise basierend auf der Menge an Vitamin D angegeben, die aus der Nahrung stammt.

Nebenwirkungen

Überdosis
Überdosis-Symptome: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Angst, Durst, Polyurad, Durchfall, Darmkoliken. Häufige Symptome sind Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, psychische Störungen wie Depressionen, Stupor, Ataxie und fortschreitender Gewichtsverlust. Nierenfunktionsstörungen mit Albinurie, Erythrozyturie und Polyurie, erhöhter Kaliumverlust, Hypostenurie, Nykturie und erhöhter Blutdruck.

In schweren Fällen kann eine Hornhauttrübung auftreten, seltener Schwellung der Papille des Sehnervs, Entzündung der Iris bis zur Entwicklung eines Katarakts.
Es können sich Nierensteine ​​bilden, es kommt zu einer Verkalkung von Weichteilen, einschließlich Blutgefäßen, Herz, Lunge und Haut.
Selten entwickelt sich ein cholestatischer Gelbsucht.

Behandlung
Unterbrechen Sie die Verwendung des Medikaments. Arzt konsultieren. Nehmen Sie eine große Menge Flüssigkeit. Bei Bedarf kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Besondere Anweisungen
Überdosierung vermeiden.
Die individuelle Bereitstellung eines spezifischen Bedarfs sollte alle möglichen Quellen dieses Vitamins berücksichtigen.
Übersehene hohe Dosen von Vitamin D3 Längere oder Schockdosen können zu chronischer Hypervitaminose führen. D3.
Die Bestimmung des täglichen Bedarfs des Kindes an Vitamin D und der Verwendungsmethode sollte vom Arzt individuell und jedes Mal während periodischer Untersuchungen, insbesondere in den ersten Lebensmonaten, einer Korrektur unterzogen werden.
Nicht gleichzeitig mit Vitamin D anwenden3 hohe Dosen von Kalzium.
Während der Behandlung ist eine regelmäßige Überwachung der Calcium- und Phosphatkonzentration in Blut und Urin erforderlich.

Formular freigeben
Tropfen für die orale Verabreichung 15.000 IE / ml. Auf 10 ml oder 15 ml in Flaschen aus dunklem Glas mit einem Polyethylenstopfen - einem Tropfer und dem eingeschraubten Polyethylendeckel mit einem Garantiering der "ersten Öffnung". 1 Flasche zusammen mit der Instruktion über die Anwendung wird in eine Kartonpackung gegeben.

Lagerbedingungen
Bei Temperaturen von 5 ° C bis 25 ° C lagern. Vor Licht schützen. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Haltbarkeit 3 ​​Jahre.
Nicht nach dem Verfallsdatum verwenden.

Apothekenverkaufsbedingungen
Über der Theke

Hersteller

Organisation für Verbraucheransprüche
Aktiengesellschaft "Chemisch-Pharmazeutische Anlage" AKRIKHIN "
(AKRIKHIN JSC), Russland
142450, Region Moskau, Bezirk Noginsk, Old Kupavna, Ul. Kirova, 29

Akvadetrim - Gebrauchsanweisungen, Bewertungen, Analoga und Freisetzungsformen (wässrige Lösung) von Arzneimitteln zur Behandlung von Vitamin-D3-Mangel, Rachitis und Osteoporose bei Erwachsenen, Kindern (einschließlich Säuglingen und Neugeborenen) und während der Schwangerschaft. Zusammensetzung

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Akvadetrim lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieses Arzneimittels sowie die Meinungen von Fachärzten über die Verwendung von Vitaminen Akvadetrim in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament half oder half, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, was vom Hersteller in der Anmerkung möglicherweise nicht angegeben wurde. Analoga von Akvadetrim mit vorhandenen Strukturanaloga. Anwendung zur Behandlung von Vitamin-D3-Mangel, Rachitis und Osteoporose bei Erwachsenen, Kindern (einschließlich Säuglingen und Neugeborenen) sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Zusammensetzung der Droge.

Akvadetrim - ein Medikament, das den Austausch von Kalzium und Phosphor reguliert. Vitamin D3 ist ein aktiver Anti-Rachitis-Faktor. Die wichtigste Funktion von Vitamin D ist die Regulierung des Calcium- und Phosphatstoffwechsels, die zur Mineralisierung und zum Wachstum des Skeletts beiträgt.

Vitamin D3 ist eine natürliche Form von Vitamin D, das beim Menschen in der Haut durch die Einwirkung von Sonnenlicht gebildet wird. Verglichen mit Vitamin D2 zeichnet sich eine um 25% höhere Aktivität aus.

Colecalciferol spielt eine wichtige Rolle bei der Absorption von Kalzium und Phosphat im Darm, beim Transport von Mineralsalzen und bei der Verkalkung von Knochen und reguliert die Ausscheidung von Kalzium und Phosphat durch die Nieren.

Das Vorhandensein von Kalziumionen im Blut in physiologischen Konzentrationen sichert die Aufrechterhaltung des Muskeltonus der Skelettmuskulatur, die Herzmuskelfunktion, fördert die Leitung der nervösen Erregung und reguliert den Blutgerinnungsprozess.

Vitamin D ist für das normale Funktionieren der Nebenschilddrüsen notwendig, ist auch an der Funktion des Immunsystems beteiligt und beeinflusst die Produktion von Lymphokinen.

Mangel an Vitamin D in der Nahrung, beeinträchtigte Absorption, Calciummangel und unzureichende Sonneneinstrahlung während des Wachstums des Kindes führt zu Rachitis, bei Erwachsenen zu Osteomalazie, schwangere Frauen können Tetanie-Symptome haben, die Verkalkung der Knochen von Neugeborenen beeinträchtigen.

Ein erhöhter Bedarf an Vitamin D tritt bei Frauen in den Wechseljahren auf, da sie häufig aufgrund hormoneller Störungen Osteoporose entwickeln.

Zusammensetzung

Colecalciferol (Vitamin D3) + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Die wässrige Akvadetrim-Lösung wird besser absorbiert als die Öllösung (dies ist bei der Anwendung bei Frühgeborenen wichtig, da in dieser Kategorie von Patienten die Produktion und der Fluss der Galle nicht in den Darm fließen, was die Aufnahme von Vitaminen in Form von Öllösungen verletzt). Nach der Einnahme wird Colecalciferol aus dem Dünndarm resorbiert. In der Leber und in den Nieren metabolisiert. Es durchdringt die Plazentaschranke. Es wird in die Muttermilch ausgeschieden. Colecalciferol reichert sich im Körper an. Von den Nieren in geringen Mengen ausgeschieden, wird das meiste davon mit Galle ausgeschieden.

Hinweise

Prävention und Behandlung:

  • Vitamin D-Mangel;
  • Rachitis und Rachitis-ähnliche Krankheiten;
  • hypokalzämische Tetanie;
  • Osteomalazie;
  • metabolische Osteopathien (Hypoparathyreoidismus und Pseudohypoparathyreoidismus);
  • Osteoporose, einschl. postmenopausal (als Teil einer komplexen Therapie).

Formen der Freigabe

Tropfen für die orale Verabreichung 10 ml (wässrige Lösung).

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Einzeldosis unter Berücksichtigung der Vitamin-D-Menge, die der Patient in der Zusammensetzung der Diät und in Form von Medikamenten erhält.

Das Medikament wird in einem Löffel Flüssigkeit eingenommen (1 Tropfen enthält 500 IE Colecalciferol).

Um zu verhindern, dass Neugeborene mit einer Dauer von 4 Wochen bis zu 2-3 Jahren bei richtiger Pflege und ausreichender Frischluftzufuhr lebenswichtig werden, wird das Medikament in einer Dosis von 500-1000 IE (1-2 Tropfen) pro Tag verordnet.

Frühgeborene Babys ab 4 Wochen, Zwillinge und Kinder, die unter ungünstigen Bedingungen leben, erhalten pro Tag 1000-1500 IE (2-3 Tropfen).

Im Sommer kann die Dosis auf 500 IE (1 Tropfen) pro Tag reduziert werden.

Schwangere erhalten ab der 28. Schwangerschaftswoche täglich 500 IE (1 Tropfen) während der gesamten Schwangerschaft oder 1000 IE pro Tag.

In der postmenopausalen Periode werden 500-1000 IE (1-2 Tropfen) pro Tag verordnet.

Für die Behandlung mit Rachitis wird das Arzneimittel für 4-6 Wochen täglich in einer Dosis von 2000-5000 IE (4-10 Tropfen) pro Tag verordnet, abhängig von der Schwere der Rachitis (1, 2 oder 3) und dem Krankheitsverlauf. Gleichzeitig ist es notwendig, den klinischen Zustand des Patienten und die biochemischen Parameter (Kalzium-, Phosphorgehalt, ALP-Aktivität im Blut und Urin) zu überwachen. Die Anfangsdosis beträgt 2000 IE pro Tag für 3-5 Tage, dann wird die Dosis mit guter Toleranz auf individuelle Therapeutika erhöht (normalerweise bis zu 3000 IE pro Tag). Eine Dosis von 5000 IE pro Tag wird nur für ausgeprägte Knochenveränderungen vorgeschrieben. Bei Bedarf kann die Behandlung nach einer Woche Pause wiederholt werden.

Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis eine klare therapeutische Wirkung erzielt wird, gefolgt von einem Übergang zu einer prophylaktischen Dosis von 500-1500 IE pro Tag.

Bei der Behandlung von Rachitis-ähnlichen Erkrankungen werden je nach Alter, Körpergewicht und Schweregrad der Erkrankungen 20.000 bis 30.000 IE (40-60 Tropfen) pro Tag unter Kontrolle der biochemischen Blutparameter und der Urinanalyse verordnet. Die Behandlung dauert 4-6 Wochen.

Bei der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose (im Rahmen einer komplexen Therapie) werden täglich 500-1000 IE (1-2 Tropfen) verordnet.

Nebenwirkungen

  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Verstopfung;
  • trockener Mund;
  • Polyurie;
  • Schwäche;
  • psychische Störung, inkl. Depression;
  • Gewichtsverlust;
  • Schlafstörung;
  • Temperaturerhöhung;
  • Eiweiß, Leukozyten, Hyalinzylinder erscheinen im Urin;
  • erhöhtes Kalzium im Blut und seine Ausscheidung im Urin;
  • mögliche Verkalkung der Nieren, Blutgefäße, Lunge;
  • Überempfindlichkeitsreaktionen.

Gegenanzeigen

  • Hypervitaminose D;
  • Hyperkalzämie;
  • Hypercalciurie;
  • Urolithiasis (Bildung von Calciumoxalatsteinen in der Niere);
  • Sarkoidose;
  • akute und chronische Nierenerkrankung;
  • Nierenversagen;
  • aktive Lungentuberkulose;
  • Kinder bis zu 4 Wochen;
  • Überempfindlichkeit gegen Vitamin D3 und andere Bestandteile des Arzneimittels (insbesondere Benzylalkohol).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Wenn Sie schwanger sind, dürfen Sie Aquadietrim nicht hoch dosieren, da bei Überdosierung möglicherweise teratogene Wirkungen auftreten.

Akvadetrim muss während der Stillzeit mit Vorsicht verschrieben werden, da Mit der Verwendung des Medikaments in hohen Dosen bei einer stillenden Mutter können Symptome einer Überdosierung bei einem Kind auftreten.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte die Dosis von Vitamin D3 600 IE pro Tag nicht überschreiten.

Verwenden Sie bei Kindern

Bei Kindern unter 4 Wochen kontraindiziert.

Besondere Anweisungen

Bei der Ernennung des Medikaments sollten alle möglichen Vitamin-D-Quellen berücksichtigt werden.

Die Verwendung des Arzneimittels zu therapeutischen Zwecken bei Kindern sollte unter enger ärztlicher Aufsicht erfolgen und das Dosierungsschema während periodischer Untersuchungen, insbesondere in den ersten Lebensmonaten, anpassen.

Eine längere Einnahme von Akvadetrim in hohen Dosen oder die Verwendung des Arzneimittels in Schockdosen kann zu einer chronischen Hypervitaminose D3 führen.

Verwenden Sie nicht gleichzeitig Akvadetrim und Kalzium in hohen Dosen.

Kontrolle der Laborparameter

Bei der Verwendung des Arzneimittels zu therapeutischen Zwecken muss der Kalziumspiegel im Blut und im Urin kontrolliert werden.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung von Akvadetrima mit Antiepileptika, Rifampicin, ist die Kolestiramin-Resorption von Colecalciferol reduziert.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Akvadetrima und Thiaziddiuretika erhöht sich das Risiko einer Hyperkalzämie.

Die gleichzeitige Anwendung von Akvadetrima mit Herzglykosiden kann deren toxische Wirkung verstärken (erhöht das Risiko, Herzrhythmusstörungen zu entwickeln).

Analoga des Medikaments Akvadetrim

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Vigantol;
  • Videol;
  • Videochola-Lösung in Öl;
  • Vitamin D3;
  • Vitamin D3 100 SD / S trocken;
  • Vitamin D3 Bon;
  • Vitamin D3-Wasserlösung;
  • Cholecalciferol.

Akvadetrim

Formen der Freigabe

Anweisungen akvadetrima

Akvadetrim (der Wirkstoff ist Colecalciferol oder Vitamin D3) ist ein Medikament, das den Stoffwechsel von Kalzium und Phosphor reguliert. Dies ist die wichtigste Funktion des Medikaments, die Mineralisierung und das Wachstum des Skeletts vorsieht und die Entwicklung von Rachitis und Rachitis-ähnlichen Zuständen verhindert. Vitamin D3 ist das gleiche Vitamin D, nur in seiner natürlichen Form, die in der Haut eines Menschen unter der Einwirkung des ultravioletten Sonnenlichts gebildet wird. Vergleicht man es mit Vitamin D2, so ist letzteres in seiner Aktivität mindestens um ein Viertel unterlegen. Colecalciferol spielt eine wichtige Rolle bei der Absorption von Kalzium und Phosphaten im Darm, reguliert deren Ausscheidung durch die Nieren, ist aktiv am Transport von Mineralsalzen und der Verkalkung des Knochenapparates beteiligt. Die Aufrechterhaltung der physiologischen Konzentrationen von Calciumionen im Blutplasma gewährleistet den normalen Tonus der quergestreiften Muskeln, die Funktion des Myokards, trägt zur Weiterleitung von Nervenimpulsen bei und steuert den Koagulationsprozess. Ohne Vitamin D ist eine normale Funktion der Nebenschilddrüsen nicht denkbar. Er beeinflusst die Produktion von Lymphokinen und ist auch an der Aufrechterhaltung des Immunstatus beteiligt. Mangel an diesem Vitamin in der aufgenommenen Nahrung, Verletzung seiner Resorption im Magen-Darm-Trakt, unzureichende Kalziumaufnahme, seltene Sonneneinstrahlung während des aktiven Wachstums des Kindes - all diese Faktoren zusammen können zur Entwicklung von Rachitis bei Erwachsenen führen - zu Osteomalazie ("Erweichen") Knochen), und bei schwangeren Frauen können Anzeichen einer Tetanie sowie Verletzungen der Verkalkungsprozesse der Knochen bei Neugeborenen auftreten. Ein Anstieg des unmittelbaren Bedarfs an Vitamin D ist bei Frauen in den Wechseljahren zu beobachten Dies ist eine sehr ungünstige Zeit in Bezug auf die Entwicklung einer Osteoporose, die mit hormonellen "Schwankungen" verbunden ist. Eine wässrige Lösung von Colecalciferol (und Akvadetrim ist eine Lösung von Vitamin D3 in Wasser) wird im Verdauungstrakt besser aufgenommen als das Öl. Dies gilt insbesondere für Frühgeborene, da sie durch unzureichende Produktion und Eintritt der Galle in den Darm gekennzeichnet sind, was zur Aufnahme von Öllösungen von Vitaminen führt.

Die Absorption von Akvadetrima erfolgt im Dünndarm. Das Medikament wird in der Leber und in geringerem Maße in den Nieren metabolisiert. Colecalciferol neigt dazu, sich im Körper anzusammeln. Die Halbwertszeit des Medikaments liegt innerhalb weniger Tage. Die Ausscheidung von Akvadetrima erfolgt zusammen mit der Galle und in geringerer Menge - mit dem Urin. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz kann sich die Halbwertzeit des Arzneimittels erhöhen, was bei der Bestimmung der therapeutischen Dosis berücksichtigt werden muss.

Akvadetrim kommt in Form von Tropfen zur oralen Verabreichung vor. Ein Tropfen enthält 500 internationale Einheiten Colecalciferol. Das Dosierungsschema des Arzneimittels wird individuell festgelegt, wobei die Gesamtmenge an Vitamin D berücksichtigt wird, die in den Körper des Patienten gelangt, und zwar in Form von anderen Arzneimitteln (dh es müssen alle möglichen externen Quellen dieses Vitamins berücksichtigt werden). Die Anwendung von Akvadetrim zu therapeutischen Zwecken bei pädiatrischen Patienten sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, und das Dosierungsschema sollte nach geplanten Untersuchungen angepasst werden (dies gilt hauptsächlich für die ersten Lebensmonate eines Kindes). Längerer Gebrauch des Medikaments in hohen Dosen kann chronische Hypervitaminose D3 verursachen. Die gleichzeitige Anwendung von Akvadetrima mit Calciumpräparaten wird nicht empfohlen. Bei der Behandlung von akvadetrimom sollte der Gehalt an Calciumionen im Urin überwacht werden. Eine Überdosis Vitamin D3 äußert sich in Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen, Verstopfung, Durst, starkem Wasserlassen, Durchfall und starken paroxysmalen Schmerzen im Darm. In solchen Fällen ist die vollständige Abschaffung des Arzneimittels erforderlich, reichlich Flüssigkeitszufuhr (durch Einnahme großer Flüssigkeitsmengen im Inneren). In schweren Fällen ist es möglich, den Patienten im Krankenhaus unterzubringen. Die kombinierte Anwendung von Akvadetrima mit Thiazid und thiazidähnlichen Diuretika erhöht das Risiko einer Hyperkalzämie.

Aquadetrim

Wirkstoff:

Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

3D-Bilder

Zusammensetzung und Freigabeform

in dunklen Glasflaschen von 10 ml, komplett mit einem Tropfer (1 ml = 30 Tropfen); in einer Packung Karton 1 Satz.

Beschreibung der Darreichungsform

Farblose, klare Flüssigkeit (leichte Opaleszenz) mit Anisgeruch und -geschmack.

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik

Colecalciferol - eine natürliche Form von Vitamin D - wird unter der Einwirkung von Sonnenlicht in der Haut gebildet. Im Vergleich zu Ergocalciferol ist es 25% aktiver. Es verbessert die Calciumaufnahme im Darm und die Reabsorption von Phosphor in den Nierentubuli, normalisiert die Bildung des Knochenskeletts und trägt zur Erhaltung der Knochenstruktur bei.

Die im Blut enthaltenen Calciumionen bestimmen die Aufrechterhaltung des Muskeltonus der Skelettmuskulatur, die Herzmuskelfunktion, tragen zur Durchführung der Nervenerregung bei und regulieren den Blutgerinnungsprozess. Normalisiert die Funktion der Nebenschilddrüsen, das Immunsystem, beeinflusst die Produktion von Lymphokinen.

Mangel an Vitamin D in Lebensmitteln, beeinträchtigte Absorption, Calciummangel und unzureichende Sonneneinstrahlung während des Wachstums des Kindes führt zu Rachitis; bei Erwachsenen Osteomalazie; Schwangere können Symptome einer Tetanie haben, eine Verletzung der Verkalkung der Knochen von Neugeborenen. Ein erhöhter Bedarf an Vitamin D tritt bei Frauen in den Wechseljahren auf, da sie aufgrund von hormonellen Störungen häufig Osteoporose entwickeln.

Pharmakokinetik

Wässrige Lösung von Vitamin D3 besser aufgenommen als die Öllösung. Bei Frühgeborenen kommt es zu einer unzureichenden Bildung und Eintritt der Galle in den Darm, wodurch die Aufnahme von Vitaminen in Form von Öllösungen gestört wird.

Nach der oralen Verabreichung wird es im distalen Dünndarm resorbiert. In der Leber und in den Nieren metabolisiert. Es geht durch die Plazenta und in die Muttermilch. In den Urin und den Kot ausgeschieden. T1/2 ist mehrere Tage und steigt bei Nierenversagen. Es hat kumulative Eigenschaften.

Indikationen Droge Akvadetrim

Vitamin-D-Mangel (Vorbeugung und Behandlung), Rachitis, Rachitis-ähnliche Erkrankungen, Hypokalzämie, Tetanie, metabolische Osteopathien (Hypoparathyreoidismus, Pseudohypoparathyreoidismus), Osteomalazie (Prävention und Behandlung), komplexe Osteoporosetherapie (einschließlich Menopause).

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit (einschließlich Benzylalkohol), Hypervitaminose D, Hyperkalzämie, Hypercalciurie, Calcium-Nephurolithiasis, Nierenversagen, Sarkoidose.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es sollte nicht während der Schwangerschaft in hohen Dosen verschrieben werden (wirkt teratogen). Mit Vorsicht - beim Stillen.

Nebenwirkungen

Wird bei empfohlener Dosierung nicht beachtet. Symptome einer Hypervitaminose D:

Vom Nervensystem und den Sinnesorganen: Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, psychische Störungen (einschließlich Depressionen), Trockenheit in der Mundhöhle.

Seit dem Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Hämostase): Hyperkalzämie.

Auf der Seite des Verdauungstraktes: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung.

Stoffwechsel: Verlust des Körpergewichts.

Aus dem Urogenitalsystem: Polyurie, Hypercalciurie, Kalziumnephrolurithiasis.

Andere: systemische Verkalkung.

Interaktion

Antiepileptika, Rifampicin und Cholestyramin reduzieren die Rückresorption von Vitamin D3. Thiaziddiuretika erhöhen das Risiko einer Hyperkalzämie. Erhöht die toxische Wirkung von Herzglykosiden (erhöht das Risiko, an Herzrhythmusstörungen zu erkranken).

Dosierung und Verabreichung

Im Inneren enthält 1 Tropfen 500 IE Vitamin D3. Prävention: Kinder: Ganztägige Neugeborene im Alter von 3-4 Wochen bis 2-3 Jahren, 500-1000 IE (1-2 Tropfen) pro Tag; für Frühgeborene, von 7 bis 10 Lebenstagen, Zwillinge, Babys unter schlechten Lebensbedingungen - 1000 bis 1500 IE (2-3 Tropfen) pro Tag. Im Sommer wird die Dosis auf 500 IE (1 Tropfen) pro Tag reduziert. Für schwangere Frauen: 500 IE (1 Tropfen) pro Tag während der gesamten Schwangerschaft oder 1000 IE (2 Tropfen) pro Tag, beginnend mit der 28. Schwangerschaftswoche. In der postmenopausalen Periode - 500–1000 IE (1-2 Tropfen) pro Tag.

Behandlung: mit Rachitis täglich 2000–5000 IE (4–10 Tropfen) je nach Schweregrad der Rachitis (I, II, III) und Behandlungsverlauf für 4–6 Wochen oder eine Anfangsdosis von 2000 IE (4 Tropfen) pro Tag für 3-5 Tage, bei guter Portabilität - bis zu 3000 IE (6 Tropfen), mit ausgeprägten Knochenveränderungen - bis zu 5000 IE (10 Tropfen). Falls notwendig, wiederholen Sie die Behandlung nach 1 Woche. Nachdem sie einen therapeutischen Effekt erzielt haben, wechseln sie zur prophylaktischen Verabreichung (500–1500 IE / Tag). Rachitus-ähnliche Krankheiten - 20.000–30000 IE / Tag (40–60 Tropfen), die Behandlungsdauer beträgt 4–6 Wochen. Bei postmenopausaler Osteoporose (komplexe Behandlung) - 500–1000 IE / Tag (1-2 Tropfen).

Überdosis

Symptome: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Angst, Durst, Polyurie, Durchfall, Nierenkolik. Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, psychische Störungen (Depression), Benommenheit, Ataxie, progressiver Gewichtsverlust. Eingeschränkte Nierenfunktion bei Albuminurie, Erythrozyturie, Polyurie, Hypercaliurie, Hypostenurie, Nykturie, erhöhter Blutdruck. In schweren Fällen - Hornhauttrübung, Schwellung der Papille des Sehnervs, Entzündung der Iris (bis zur Entstehung von Katarakten). Kalziumnephrourolithiasis, systemische Verkalkung kann sich entwickeln. Selten - cholestatischer Gelbsucht.

Behandlung: Drogenentzug. Symptomatische unterstützende Therapie. Aufnahme einer großen Flüssigkeitsmenge.

Sicherheitsvorkehrungen

Überdosierung sollte vermieden werden. Vitamin D-Dosen zu hoch3, Langzeit- oder Schockdosen können zu chronischer Hypervitaminose führen. D3. Bei der Bestimmung der Dosis von Vitamin D muss die Menge aus der Nahrung berücksichtigt werden.

Bestimmung des täglichen Bedarfs des Kindes an Vitamin D, die Art seiner Anwendung wird vom Arzt individuell durchgeführt und insbesondere in den ersten Lebensmonaten regelmäßig überwacht.

Bei Patienten mit längerer Immobilisierung ist Vorsicht geboten.

Die gleichzeitige Einnahme hoher Kalziumdosen sollte vermieden werden.

Während der Behandlung muss der Calciumspiegel im Blut und im Urin kontrolliert werden.

Lagerungsbedingungen des Medikaments Akvadetrim

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Haltbarkeit der Droge Akvadetrim

Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.

Akvadetrim

Beschreibung ab 01.06.2015

  • Lateinischer Name: Aquadetrim
  • ATC-Code: A11CC05
  • Wirkstoff: Colecalciferol (Colecalciferol)
  • Hersteller: MEDANA PHARMA (Polen)

Zusammensetzung

Die Zusammensetzung von 1 ml Akvadetrim-Tropfen umfasst 15.000 IE Colecalciferol (Vitamin D3).

Weitere Inhaltsstoffe: Macrogol-Sucrose, Glycerylricinoleat, Natriumhydrogenphosphatdodecahydrat, Anisaroma, Zitronensäuremonohydrat, Benzylalkohol, Wasser.

Formular freigeben

Farblose, transparente Tropfen für den Innenbereich mit Anisgeruch. 10 ml solcher Tropfen in einer Flasche getönten Glases mit einem Stopfen in Form eines Tropfers, eine Flasche in einer Kartonpackung.

Pharmakologische Wirkung

Ein Medikament, das den Stoffwechsel von Kalzium und Phosphor normalisiert.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Pharmakodynamik

Vitamin D3 ist ein bekanntes aktives Anti-Rachiticin. Seine wichtigste Funktion ist es, den Stoffwechsel von Phosphaten und Kalzium zu regulieren - es stimuliert das Wachstum des Skeletts und dessen Mineralisierung.

Vitamin D3 ist die physiologische Form des einfachen Vitamins D, das von der Sonne beim Menschen in der Haut synthetisiert wird. Im Vergleich zu Vitamin D2 ist es um 25% stärker ausgeprägt.

Colecalciferol spielt eine ziemlich wichtige Rolle bei der Absorption von Kalzium und Phosphat in den Organen des Verdauungstraktes, beim Transport von Salzen, bei den Ossifizierungsprozessen und der Ausscheidung von Phosphaten und Kalzium im Urin.

Das Vorhandensein von Kalzium im Blut in den erforderlichen Konzentrationen ist notwendig, um die Funktion des Myokards, den Tonus der Skelettmuskulatur, die Blutgerinnungsprozesse, den Impuls der nervösen Erregung, die Funktion der Nebenschilddrüsen, die Funktion des Immunsystems (die Lymphokinsynthese) zu beeinflussen.

Vitamin-D-Mangel bei der Nahrungsaufnahme, beeinträchtigte Absorption, unzureichende Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen und Kalziummangel während des Wachstums eines Kindes führen bei Kindern und Erwachsenen häufig zu Rachitis - erweicht das Knochengewebe und bei schwangeren Frauen Anzeichen einer Tetanie und eine Beeinträchtigung der Knochenverkalkung Neugeborene.

Pharmakokinetik

Nach der Einnahme wird Colecalciferol aktiv aus dem Darm aufgenommen. Unterzieht sich einer Umwandlung in Leber und Nieren. Es durchdringt die Plazenta und kann während der Stillzeit ausgeschieden werden. Sammelt sich im Körper an. Die Halbwertszeit erreicht mehrere Tage. Von den Nieren in geringen Mengen ausgeschieden, wird der Hauptteil mit der Galle ausgeschieden.

Indikationen zur Verwendung

Prävention und Behandlung:

  • Rachitis und Rachitis-ähnliche Krankheiten;
  • Vitamin D-Mangel;
  • hypokalzämische Tetanie;
  • Osteopathien der metabolischen Genese (Hypoparathyreoidismus und Pseudohypoparathyreoidismus);
  • Osteomalazie;
  • Osteoporosetherapie (im Rahmen einer Multikomponententherapie).

Gegenanzeigen

  • Hyperkalzämie;
  • Hypervitaminose D;
  • Nierenversagen;
  • Hypercalciurie;
  • Sarkoidose;
  • Urolithiasis;
  • Nierenerkrankung;
  • Alter unter 4 Wochen;
  • Lungentuberkulose in aktiver Form;
  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Produkts (insbesondere Benzylalkohol oder Vitamin D3).

Mit Vorsicht ist es erforderlich, dieses Medikament bei Patienten mit Immobilisierung, während der Schwangerschaft und Stillzeit, während der Einnahme von Herzglykosiden (Thiaziden) bei Säuglingen (wenn die geringe Größe des vorderen Temech von Geburt an sichtbar wird) zu verwenden.

Nebenwirkungen

Symptome eines Vitamin-D-Überschusses: Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Verstopfung, trockener Mund, Schwäche, Polyurie, psychische Störungen, Gewichtsverlust, Schlafstörungen, Fieber, Proteinurie, Hyalinzylinder, erhöhte Kalziumkonzentration im Blut, vaskuläre oder renale Verkalkung Lungen.

Wenn die ersten Symptome einer Hypervitaminose D auftreten, wird empfohlen, das Arzneimittel abzusetzen, wenn möglich, die Kalziumzufuhr zu verhindern und mit den Vitaminen C, A und B zu beginnen.

Akvadetrim, Gebrauchsanweisung (Methode und Dosierung)

Gebrauchsanweisung Akvadetrima empfiehlt, die Dosis unter Berücksichtigung der Vitamin D3-Werte, die aus Vitamin D des Patienten als Teil der Nahrung gebildet werden, individuell einzustellen. Das Arzneimittel wird in einem Löffel Wasser gelöst. Ein Tropfen Aquadetrim enthält 500 IE Colecalciferol.

Zur Vorbeugung von Neugeborenen mit Vollzeitalter ab der vierten Lebenswoche und bis zu drei Jahren werden dem Medikament ein bis zwei Tropfen pro Tag und für Zwillingskinder, Frühgeborene und Kinder unter ungünstigen Bedingungen drei Tropfen pro Tag verschrieben. Im Sommer kann die Dosis auf einen Tropfen pro Tag reduziert werden.

Schwangeren wird für die gesamte Schwangerschaftszeit ein Tropfen pro Tag oder zwei Tropfen pro Tag ab dem sechsten bis siebten Monat der Schwangerschaft verschrieben. Frauen nach der Menopause werden ein bis zwei Tropfen pro Tag verordnet.

Für die Therapie mit Rachitis wird ein Medikament täglich bis zu 10 Tropfen pro Tag für einen Monat verschrieben, abhängig von der Schwere der Rachitis und der klinischen Variante der Krankheit. Parallel dazu ist es notwendig, den Zustand des Patienten und die Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut (Phosphorspiegel, Calcium, alkalische Phosphatase im Blut und Urin) zu überwachen. Die Anfangsdosis - 4 Tropfen pro Tag für fünf Tage nach dieser Periode, mit guter Toleranz, kann die Dosis auf individuelle Behandlung erhöht werden (bis zu 6 Tropfen pro Tag). 10 Tropfen pro Tag werden nur bei ausgeprägten Veränderungen des Knochengewebes verschrieben. Bei Bedarf können Sie die Behandlung nach einer Woche Pause mit Erlaubnis des Arztes wiederholen. Die Therapie sollte solange fortgesetzt werden, bis ein eindeutiger klinischer Effekt erkennbar ist. Anschließend wird auf eine prophylaktische Dosis umgestellt.

Bei der Behandlung von Rachitis-ähnlichen Erkrankungen werden je nach Gewicht, Alter und Schweregrad 40-60 Tropfen pro Tag unter Kontrolle der Blut- und Urinparameter verordnet. Die Therapie dauert 4-6 Wochen.

Bei der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose wird das Medikament ein bis zwei Tropfen pro Tag eingenommen.

Überdosis

Die Symptome einer Überdosierung bei Kindern unterscheiden sich nicht von denen bei Erwachsenen und sind durch Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Verstopfung, Durst, Angstzustände, Polyurie, Darmkoliken gekennzeichnet.

Zu den Symptomen zählen häufig Muskel-, Kopf- und Gelenkschmerzen, Benommenheit, psychische Störungen, Depression, Ataxie, Gewichtsverlust. Die Entwicklung von Nierenschäden mit Erythrozyturie, Albuminurie und Polyurie, Hypostenurie, erhöhtem Kaliumverlust, Nykturie und erhöhtem Druck ist möglich.

In schweren Fällen, Hornhauttrübung, Entzündung der Iris oder Schwellung des Sehnervs, Kalkbildung in den Nieren, Verkalkung von Geweben und Organen, cholestatischer Gelbsucht.

Behandlung: Absetzen des Medikaments. Es empfiehlt sich, ein großes Flüssigkeitsvolumen zu erhalten. Bei Bedarf Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Interaktion

In Kombination mit Rifampicin, Antiepileptika, ist die Colestyramin-Resorption von Colecalciferol reduziert.

In Kombination mit Thiaziddiuretika steigt das Risiko einer Hyperkalzämie.

Die kombinierte Anwendung mit Herzglykosiden stimuliert deren toxische Wirkung.

Verkaufsbedingungen

Lagerbedingungen

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Bei Temperaturen bis zu 25 Grad lagern.

Verfallsdatum

Besondere Anweisungen

Bei der Verschreibung eines Mittels muss die Einnahme von Vitamin D aus allen möglichen Quellen berücksichtigt werden.

Bei der Verwendung des Arzneimittels zu Behandlungszwecken muss die Calciumkonzentration im Urin und Plasma regelmäßig überwacht werden.

Analoge

Für Kinder

Das Medikament wurde zur Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten entwickelt, die mit chronischem Vitamin D-Mangel verbunden sind, auch bei Kindern. Die Behandlungsschemata für Erkrankungen, die mit einem Vitamin-D-Mangel bei Kindern in Verbindung stehen, sind im Abschnitt „Aquadreetm, Gebrauchsanweisung“ beschrieben.

Akvadetrim für Neugeborene

Zur Vorbeugung gegen Erkrankungen, die mit Vitamin-D-Mangel in Verbindung stehen, für Neugeborene mit Vollzeitalter ab der vierten Lebenswoche und bis zu drei Jahren, werden dem Arzneimittel 1-2 Tropfen pro Tag und Frühgeborene, Zwillinge und Kinder unter ungünstigen Bedingungen verschrieben - 3 Tropfen pro Tag.

Wie gebe ich akvadetrim Babys?

Bei jungen Müttern ist die Frage, wie man einem Neugeborenen Akvadetrim geben kann, oft relevant. Infants Tropfen verdünnt in einem Löffel Müsli oder Milch. Es wird nicht empfohlen, Tropfen auf die Platte oder die Flasche zu geben, da die vollständige Dosierung des Arzneimittels nicht garantiert werden kann.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft und während der Stillzeit sollte die Dosis von Vitamin D3 weniger als 600 IE pro Tag betragen, da andernfalls teratogene Wirkungen auf den Fötus oder das Auftreten von Überdosierungssymptomen bei einem Säugling auftreten können.

Bewertungen von Aquadetrim

Rezensionen von Akvadetrime zeigen die Wirksamkeit des Medikaments an, es gibt jedoch eine Vielzahl von Berichten über unerwünschte Ereignisse und allergische Reaktionen. In solchen Fällen sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren.

Preis Akvadetrima, wo zu kaufen

Der Preis von Akvadetrim in Standardverpackungen in Russland beträgt 168-203 Rubel.

In der Ukraine liegt der Durchschnittspreis dieses Arzneimittels, das häufig für Neugeborene zur Verhinderung von Hypovitaminose D verwendet wird, nahe bei 126 Griwna.

Akvadetrim: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

1 ml Lösung (ca. 30 Tropfen) enthält: Wirkstoff: Cholecalciferol 15.000 IE

Hilfsstoffe: Cremophor E1, Saccharose (250 mg), Natriumhydrogenphosphat, Zitronensäure, Anisaroma, Benzylalkohol (15 mg), gereinigtes Wasser.

Beschreibung

Indikationen zur Verwendung

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, insbesondere Benzylalkohol, Hypervitaminose D, erhöhte Kalziumspiegel im Blut und Urin, Kalziumnierensteine, Sarkoidose, Nierenversagen.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Antiepileptika, Rifampicin, Cholestyramin und flüssiges Paraffin reduzieren die Resorption von Vitamin D3.

Die gleichzeitige Anwendung mit Thiaziden erhöht das Risiko einer Hyperkalzämie.

Die gleichzeitige Anwendung mit Herzglykosiden kann deren toxische Wirkung verstärken (das Risiko für Arrhythmien ist erhöht).

Überdosierung sollte vermieden werden.

Die individuelle Bereitstellung eines spezifischen Bedarfs sollte alle möglichen Quellen dieses Vitamins berücksichtigen.

Zu hohe Dosen von Vitamin D3, Längere oder Schockdosen können zu chronischer Hypervitaminose führen. D3.

Die Bestimmung des täglichen Bedarfs des Kindes an Vitamin D und die Art der Verabreichung sollten individuell festgelegt werden und jedes Mal während periodischer Untersuchungen einer Korrektur unterzogen werden, insbesondere in den ersten Lebensmonaten.

Bei immobilisierten Patienten mit Vorsicht anwenden.

Sollte nicht gleichzeitig mit Vitamin D angewendet werden3 hohe Dosen von Kalzium.

Schwangerschaft und Stillzeit

Dosierung und Verabreichung

Das Medikament wird in einen Löffel Flüssigkeit aufgenommen.

Ein Tropfen enthält etwa 500 IE Vitamin D3.

Wenn der Arzt nichts anderes vorschreibt, wird das Medikament in den folgenden Dosierungen verwendet: Prophylaktische Dosierungen.

- Ganztägige Neugeborene von 3-4 Wochen bis zu 3 Jahren bei sachgemäßer Pflege und ausreichendem Aufenthalt an der frischen Luft: 500 - 1 000 IE (1-2 Tropfen) pro Tag;

- Frühgeborene, im Alter von 7 bis 10 Tagen, Zwillinge, Babys mit schlechten Lebensbedingungen: 1 000 - 1 500 IE (2-3 Tropfen) pro Tag.

Im Sommer können Sie die Dosis auf 500 IE (1 Tropfen) pro Tag begrenzen.

- Schwangere: eine tägliche Dosis von 500 IE Vitamin D für die gesamte Schwangerschaft oder 1.000 IE pro Tag ab der 28. Schwangerschaftswoche.

- Erwachsene: 500 - 1.000 IE (1-2 Tropfen) pro Tag.

- Für Rachitis: täglich 2.000-5.000 IE (4-10 Tropfen), abhängig von der Schwere der Rachitis (I, II oder III) und dem Verlauf der Behandlung für 4-6 Wochen, unter strenger Überwachung des klinischen Zustands und der Forschung biochemische Parameter (Calcium, Phosphor, alkalische Phosphatase) von Blut und Urin. Sie sollten 3-5 Tage lang mit 2.000 IE beginnen und dann bei guter Verträglichkeit die Dosis auf eine individuelle therapeutische Dosis (normalerweise 3.000 IE) erhöhen. Eine Dosis von 5.000 IE wird nur für ausgeprägte Knochenveränderungen vorgeschrieben.

Bei Bedarf nach einer Woche Pause können Sie die Behandlung wiederholen.

Die Behandlung wird durchgeführt, bis ein klarer therapeutischer Effekt erzielt wird, gefolgt von einem Übergang zu einer prophylaktischen Dosis von 500-1500 IE / Tag.

- bei der Behandlung von Rachitis-ähnlichen Erkrankungen: 20.000 - 30.000 IE pro Tag (40-60 Tropfen), abhängig von Alter, Körpergewicht und Schweregrad der Erkrankung, unter Kontrolle biochemischer Blutparameter und Urinanalyse. Die Behandlung dauert 4-6 Wochen. Die Behandlung wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

- mit komplexer Behandlung der postmenopausalen Osteoporose: 500 - 1 000 IE (1-2 Tropfen) pro Tag.

Die Dosierung wird normalerweise unter Berücksichtigung der Vitamin D-Menge, die mit Nahrungsmitteln zugeführt wird, vorgeschrieben.

Nebenwirkungen

Bei Verwendung des Arzneimittels in den empfohlenen Dosierungen werden keine Nebenwirkungen beobachtet.

Bei selten beobachteter individueller Überempfindlichkeit gegen Vitamin D3 oder als Folge einer zu hohen Dosierung über einen längeren Zeitraum können Symptome der Hypervitaminose D auftreten. Die folgenden Symptome der Hypervitaminose sind: Appetitverlust, Störungen des Verdauungstraktes (Übelkeit, Erbrechen), Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Verstopfung, trockener Mund, Polyurie, Depressionen, psychische Störungen, Gewichtsverlust können bis zu einem Anstieg des Kalziumspiegels im Blut und / oder Urin, der Urolithiasis und der Verkalkung des Gewebes führen.

Das Auftreten aller unerwünschten (ungewöhnlichen) Wirkungen, einschließlich derjenigen, die nicht in der Packungsbeilage aufgeführt sind, muss Ihrem Arzt gemeldet werden.

Überdosis

Toxische Symptome als Folge einer akuten Vergiftung sind selten, häufiger bei Neugeborenen und bei Kindern, nachdem täglich 100.000 IE oder mehr eines Vitamins verabreicht wurden.

Bei einer Überdosierung entwickelt das Medikament Schwächung, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Angst, Durst, Polyurie, Übersäuerung des Magens, Durchfall, Darmkoliken. Häufige Symptome sind Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Depressionen, psychische Störungen, Ataxie, Stupor und progressiver Gewichtsverlust. Eine Nierenfunktionsstörung mit Albinurie, Erythro-Cyturie und Polyurie, erhöhtem Kaliumverlust, Hypostenurie, Nykturie und einem mäßigen Blutdruckanstieg.

In schweren Fällen kann eine Hornhauttrübung auftreten, seltener Schwellung der Papille des Sehnervs, Entzündung der Iris bis zur Entwicklung eines Katarakts. Es können sich Nierensteine ​​bilden, das Weichgewebe, einschließlich der Blutgefäße, des Herzens, der Lunge und der Haut, ist entkoppelt.

Selten entwickelt sich ein cholestatischer Gelbsucht.

Unterbrechen Sie die Verwendung des Medikaments. Arzt konsultieren. Nehmen Sie eine große Menge Flüssigkeit. Bei Bedarf kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.

AQUADETRIM

◊ Tropfen für die Einnahme sind farblos, transparent oder leicht opalisierend, mit Anisgeruch.

Sonstige Bestandteile: Macrogolglycerylricinoleat, Saccharose, Natriumhydrogenphosphatdodecahydrat, Zitronensäuremonohydrat, Anisaroma, Benzylalkohol, gereinigtes Wasser.

10 ml - dunkle Glas-Tropfflaschen (1) - Packungen Karton.
15 ml - Tropfflaschen aus dunklem Glas (1) - Kartons.

Vitamin D3 ist ein aktiver anti-rachitischer Faktor. Die wichtigste Funktion von Vitamin D ist die Regulierung des Calcium- und Phosphatstoffwechsels, die zur Mineralisierung und zum Wachstum des Skeletts beiträgt.

Vitamin D3 ist eine natürliche Form von Vitamin D, das beim Menschen in der Haut unter der Einwirkung von Sonnenlicht gebildet wird. Verglichen mit Vitamin D2 gekennzeichnet durch eine 25% höhere Aktivität.

Colecalciferol spielt eine wichtige Rolle bei der Absorption von Kalzium und Phosphat im Darm, beim Transport von Mineralsalzen und bei der Verkalkung von Knochen und reguliert die Ausscheidung von Kalzium und Phosphat durch die Nieren.

Die Konzentration der Kalziumionen im Blut in physiologischen Konzentrationen sichert die Aufrechterhaltung des Muskeltonus der Skelettmuskulatur, die Herzmuskelfunktion, fördert die Leitung der Nervenerregung und reguliert den Blutgerinnungsprozess.

Vitamin D ist für das normale Funktionieren der Nebenschilddrüsen notwendig, ist auch an der Funktion des Immunsystems beteiligt und beeinflusst die Produktion von Lymphokinen.

Mangel an Vitamin D in der Nahrung, beeinträchtigte Absorption, Calciummangel und unzureichende Sonneneinstrahlung während des Wachstums des Kindes führt zu Rachitis, bei Erwachsenen zu Osteomalazie, schwangere Frauen können Tetanie-Symptome haben, die Verkalkung der Knochen von Neugeborenen beeinträchtigen.

Ein erhöhter Bedarf an Vitamin D tritt bei Frauen in den Wechseljahren auf, da sie häufig aufgrund hormoneller Störungen Osteoporose entwickeln.

Eine wässrige Colecalciferol-Lösung wird besser resorbiert als eine Öllösung (dies ist bei der Anwendung bei Frühgeborenen wichtig, da in dieser Kategorie von Patienten die Produktion und der Fluss der Galle nicht in den Darm fließen, was die Aufnahme von Vitaminen in Form von Öllösungen verletzt).

Nach der Einnahme wird Colecalciferol aus dem Dünndarm resorbiert.

Verteilung und Stoffwechsel

In der Leber und in den Nieren metabolisiert.

Es durchdringt die Plazentaschranke. Es wird in die Muttermilch ausgeschieden. Colecalciferol reichert sich im Körper an.

T1/2 ist ein paar Tage. Von den Nieren in geringen Mengen ausgeschieden, wird das meiste davon mit Galle ausgeschieden.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Prävention und Behandlung:

- Vitamin D-Mangel;

- Rachitis und Rachitis-ähnliche Krankheiten;

- Stoffwechselkrankheiten (wie Hypoparathyreoidismus und Pseudo-Hypoparathyreoidismus).

Behandlung von Osteoporose postmenopausal (als Teil einer komplexen Therapie).

- Urolithiasis (Bildung von Calciumoxalatsteinen in der Niere);

- akute und chronische Nierenerkrankung;

- aktive Form der Lungentuberkulose;

- Alter der Kinder bis zu 4 Wochen;

- Überempfindlichkeit gegen Vitamin D3 und andere Komponenten des Arzneimittels (insbesondere Benzylalkohol).

Das Medikament sollte bei Patienten, die sich im Immobilisierungszustand befinden, mit Vorsicht angewendet werden. bei der Einnahme von Thiaziden Herzglykoside; während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen); bei Säuglingen mit einer Prädisposition für das frühe Überwachsen von Fontanellen (wenn die geringe Größe der vorderen Fontanel von Geburt an festgestellt wird).

Das Medikament wird in einem Löffel Flüssigkeit eingenommen (1 Tropfen enthält 500 IE Colecalciferol). Wenn der Arzt nichts anderes verordnet hat, wird das Medikament in den folgenden Dosierungen verwendet:

Um zu verhindern, dass Neugeborene mit einer Dauer von 4 Wochen bis zu 2-3 Jahren bei richtiger Pflege und ausreichender Frischluftzufuhr lebensfähig bleiben, wird das Medikament in einer Dosis von 500-1000 IE (1-2 Tropfen) pro Tag verordnet.

Frühgeborene Babys ab 4 Wochen, Zwillinge und Kinder, die unter widrigen Bedingungen leben, erhalten 1000-1500 IE (2-3 Tropfen) pro Tag.

Im Sommer kann die Dosis auf 500 IE (1 Tropfen) pro Tag reduziert werden.

Schwangere erhalten ab der 28. Schwangerschaftswoche täglich 500 IE (1 Tropfen) während der gesamten Schwangerschaft oder 1000 IE / Tag ab der 28. Schwangerschaftswoche.

In der postmenopausalen Periode werden 500-1000 IE (1-2 Tropfen) / Tag ernannt.

Zur Behandlung mit Rachitis wird das Arzneimittel für 4-6 Wochen täglich in einer Dosis von 2000-5000 IE (4-10 Tropfen) pro Tag verordnet, abhängig von der Schwere der Rachitis (I, II oder III) und dem Krankheitsverlauf. Gleichzeitig ist es notwendig, den klinischen Zustand des Patienten und die biochemischen Parameter (Kalzium-, Phosphorgehalt, ALP-Aktivität im Blut und Urin) zu überwachen. Die Anfangsdosis beträgt 2000 IE / Tag für 3-5 Tage, dann wird die Dosis mit guter Toleranz auf individuelle Therapeutika erhöht (normalerweise bis zu 3000 IE / Tag). Eine Dosis von 5000 IE / Tag wird nur für ausgeprägte Knochenveränderungen vorgeschrieben. Bei Bedarf kann die Behandlung nach einer Woche Pause wiederholt werden.

Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis eine klare therapeutische Wirkung erzielt wird, gefolgt von einem Übergang zu einer prophylaktischen Dosis von 500-1500 IE / Tag.

Bei der Behandlung von Rachitis-ähnlichen Erkrankungen werden je nach Alter, Körpergewicht und Schwere der Erkrankungen 20.000–30.000 IE (40–60 Tropfen) / Tag unter Kontrolle biochemischer Blutparameter und Urinanalyse verordnet. Die Behandlung dauert 4-6 Wochen.

Bei der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose (im Rahmen einer komplexen Therapie) werden 500-1000 IE (1-2 Tropfen) / Tag verordnet.

Einzeldosis unter Berücksichtigung der Vitamin-D-Menge, die der Patient in der Zusammensetzung der Diät und in Form von Medikamenten erhält.

Symptome einer Hypervitaminose D: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen; Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen; Verstopfung; trockener Mund; Polyurie; Schwäche; psychische Störung, inkl. Depression; Gewichtsverlust; Schlafstörung; Temperaturerhöhung; Eiweiß, Leukozyten, Hyalinzylinder erscheinen im Urin; erhöhtes Kalzium im Blut und seine Ausscheidung im Urin; mögliche Verkalkung der Nieren, Blutgefäße, Lunge. Wenn Anzeichen einer Hypervitaminose D auftreten, ist es erforderlich, das Medikament abzusetzen, die Calciumzufuhr zu begrenzen und die Vitamine A, C und B zu verordnen.

Andere: mögliche Überempfindlichkeitsreaktionen.

Symptome: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Angst, Durst, Polyurie, Durchfall, Darmkoliken. Häufige Symptome sind Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Depressionen, psychische Störungen, Ataxie, Benommenheit, fortschreitender Gewichtsverlust. Ein Nierenversagen mit Albuminurie, Erythrozyturie und Polyurie, erhöhter Kaliumverlust, Hypostenurie, Nykturie und Blutdruckanstieg entwickeln sich.

In schweren Fällen ist eine Trübung der Hornhaut seltener möglich - Schwellung der Papille des Sehnervs, Entzündung der Iris bis zur Entstehung von Katarakten. Die Bildung von Nierensteinen, Verkalkung von Weichteilen, einschließlich Blutgefäße, Herz, Lunge, Haut.

Selten entwickelt sich ein cholestatischer Gelbsucht.

Behandlung: Drogenentzug. Weisen Sie eine große Menge Flüssigkeitszufuhr zu. Bei Bedarf kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.

Antiepileptika, Rifampicin, Kolestiramin reduzieren die Vitamin D-Resorption3.

Die gleichzeitige Anwendung mit Thiaziddiuretika erhöht das Risiko einer Hyperkalzämie.

Die gleichzeitige Anwendung mit Herzglykosiden kann deren toxische Wirkung verstärken (das Risiko für Arrhythmien ist erhöht).

Die individuelle Bereitstellung eines spezifischen Bedarfs sollte alle möglichen Quellen dieses Vitamins berücksichtigen.

Vitamin D-Dosen zu hoch3, Langzeit- oder Schockdosen können zu chronischer Hypervitaminose führen. D3.

Die Bestimmung des täglichen Bedarfs des Kindes an Vitamin D und der Verwendungsmethode sollte vom Arzt individuell und jedes Mal während periodischer Untersuchungen, insbesondere in den ersten Lebensmonaten, einer Korrektur unterzogen werden.

Seien Sie vorsichtig bei immobilisierten Patienten.

Nicht gleichzeitig mit Vitamin D anwenden3 hohe Dosen von Kalzium.

Die Behandlung wird unter periodischer Kontrolle des Kalziumspiegels im Blut und im Urin durchgeführt.

Während der Schwangerschaft sollte Vitamin D nicht in hohen Dosen eingenommen werden, da bei Überdosierung möglicherweise teratogene Wirkungen auftreten können.

Vorsicht ist während der Stillzeit mit Vitamin D gegeben, weil Mit der Verwendung des Medikaments in hohen Dosen bei einer stillenden Mutter können Symptome einer Überdosierung bei einem Kind auftreten.

Während der Schwangerschaft und während der Stillzeit Dosis von Vitamin D3 sollte 600 ME / Tag nicht überschreiten.

Colecalciferol wird in der Leber und in den Nieren metabolisiert.

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden, vor Licht geschützt bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Haltbarkeit - 3 Jahre.

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