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Arten der Angiographie, Indikationen, Verfahrensschritte und Kontraindikationen

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Angiographie, wozu ist sie gedacht und bei der Diagnose, welche Krankheiten man nicht haben kann. Welche Arten von Angiographie gibt es, wie gefährlich sind sie und welche ist die beste. Wie ist das Studium und wie soll man sich darauf vorbereiten? Welche Spezialisten führen eine solche Diagnose durch, wo sie übergeben werden kann und wie die Ergebnisse zu entschlüsseln sind.

Die Angiographie ist eine Methode zur Röntgenkontrastdiagnostik von Gefäßerkrankungen. Es erlaubt Ihnen, die Gefäße eines beliebigen Teils des menschlichen Körpers (Kopf, Gliedmaßen, Herz usw.) zu sehen und zu studieren und zu bewerten:

  • Das Vorhandensein von normalen und zusätzlichen Arterien, wie und wo sie sich befinden.
  • Wie viel ihres Lumens bleibt erhalten und ob es Einengungen (Stenosen) oder Verlängerungen (Aneurysmen) gibt, die die Durchgängigkeit verletzen.
  • Die Struktur und Integrität der Gefäßwand.
  • Wie gut ist der Blutfluss?

Die Angiographie ist die genaueste und zuverlässigste Methode, um vaskuläre Pathologie zu diagnostizieren. Es ist Teil einer Gruppe von High-Tech-Verfahren, die mit modernen Geräten ausgeführt werden, die Röntgenstrahlen aussenden. Es wird in spezialisierten Zentren von Ärzten und Angioschirurgen durchgeführt. Indikationen werden von Ärzten verschiedener Fachrichtungen festgelegt, die von der Art der Gefäßerkrankungen abhängen - Kardiologen, Herzchirurgen, Neurologen und Neurochirurgen, Gefäßchirurgen und Onkologen.

Ausrüstung für die angiographische Forschung

Das Wesen und Prinzip der Methode

Durch die angiographische Diagnose können Sie ein Bild von großen und kleinen Gefäßen der untersuchten anatomischen Körperregion erhalten. Sein Prinzip ähnelt der üblichen Röntgenuntersuchung der Knochen oder des Brustkorbs - Röntgenstrahlen, die durch das Gewebe gehen, werden auf verschiedene Weise von ihnen absorbiert, was auf einem speziellen Film als Silhouette der untersuchten Strukturen dargestellt wird.

Die Angiographie bezieht sich jedoch nicht zufällig auf allgemeine, sondern auf spezielle (kontrastierende) Röntgenmethoden. Gefäße sind schließlich Weichteilformationen, daher sind sie wie andere Weichteile (Haut, Muskeln, Sehnen usw.) auf gewöhnlichen Röntgenstrahlen nicht sichtbar. Damit sie für die Strahlen sichtbar werden, müssen sie kontrastiert werden - das Gefäß durchstechen, einen Katheter in sein Lumen legen und mit einem strahlenundurchlässigen Präparat füllen, das Strahlung gut reflektiert.

Dank moderner Digital- und Computertechnologien ist es möglich, nicht nur das Bild einzelner Gefäße mit einer kontrastierenden Substanz zu füllen - ein Bild auf Film. Es ist möglich, es in verschiedenen Ebenen zu modellieren (z. B. dreidimensional - 3D) und Videoaufzeichnung des Füllungsprozesses des gesamten Arterienbetts mit Kontrast. Mit dieser Methode lässt sich nicht nur feststellen, ob eine Pathologie vorliegt, sondern auch auf wichtige anatomische Merkmale eingehen: Wie und wo die Gefäße passieren, wie viel Lumen und Wände verändert werden, ob zusätzliche (kollaterale) Blutflusspfade vorhanden sind.

Arten der Angiographie und ihr Zweck

Je nachdem, welche Gefäße genau untersucht werden und mit Hilfe welcher Technologien kann die Angiographie unterschiedlich sein. Die häufigsten Typen sind in der Tabelle aufgeführt.

Aufgrund des schnellen Wachstums der Gefäßpathologie wird die Arteriographie des Herzens, des Gehirns und der unteren Extremitäten als die am weitesten verbreitete Art der Angiographie angesehen. Gefäße lassen sich am genauesten mit multispiraler Tomographie (Computertomographie oder Magnetresonanz) oder mit digitaler Angiographie mit dreidimensionaler Bildgebungstechnologie untersuchen.

CT-Angiographiemaschine

Welche Krankheiten können diagnostiziert werden - die Indikationen für die Studie

Angiographische Studien stehen für Gefäße mit großem, mittlerem und kleinem Kaliber (Durchmesser von 2–3 cm bis 1–2 mm) zur Verfügung. Damit können Sie die Methode zur Diagnose von Pathologien verwenden, die mit einer Verletzung der Blutversorgung von Organen und Gewebe einhergehen:

  • Atherosklerose (Verengung (Okklusion) des Lumens atherosklerotischer Plaques);
  • Thrombose und Embolie (vollständige Okklusion (Auslöschung) von Blutgerinnseln);
  • Aneurysma und Missbildung (abnormale Ausdehnung mit Ausdünnung der Wand, drohend, sie zu brechen);
  • Kompression der Arterie durch die Gewebe, mit denen sie in Kontakt steht;
  • gewundener Verlauf oder ungewöhnlicher Ort des Gefäßes, wodurch der Blutfluss behindert wird;
  • übermäßige vaskuläre Äste und Cluster, die nicht normal sein sollten, was auf einen Tumorprozess hinweist.

Die häufigsten Pathologien, für die Angiographie gezeigt wird, sind in der Tabelle beschrieben.

Arterien der unteren Extremitäten;

Aorta und ihre Zweige, die innere Organe (Darm, Nieren) versorgen;

Halsschlagader und andere Halsarterien;

Arterien der oberen Gliedmaßen.

Je nach Evidenz und verfügbarer Pathologie kann die Angiographie sowohl rein diagnostisch sein als auch diagnostische und therapeutische Ziele kombinieren. Dies bedeutet, dass es bei Bedarf manipuliert werden kann, um die gefundene Pathologie (Stenting (Erweiterung der verengten Bereiche)) der Arterien, deren Embolisierung (Überlappung des Lumens) bei Bruch der Wand, Blutungen und Tumoren zu beseitigen.

Wie alles passiert: die Schritte des Verfahrens

Die Angiographie kann nur in speziellen Diagnosezentren durchgeführt werden, die mit modernen Geräten ausgestattet sind. Das Verfahren wird durch die folgenden Schritte und Manipulationen dargestellt:

  1. Das Motiv liegt auf dem Rücken auf einer speziellen Tisch-Angiographie-Installation.
  2. Im Hinblick auf die Einhaltung der Sterilität (wie im Operationssaal) werden Antiseptika (Alkohol, Betadin, Jod) in dem Bereich behandelt, in dem das Gefäß punktiert wird:
    • Einer der Inguinal-Femurbereiche (Femoralarterie) ist ein universeller Punkt, von dem aus jedes Gefäßbecken (Gehirn, Aorta, Koronar, obere und untere Extremitäten) mit Kontrast gefüllt werden kann.
    • Die innere Oberfläche der Schulter oder des Unterarms (Arteria brachialis, radialis oder ulnaris) - wenn Sie die Gefäße des Kopfes und der oberen Gliedmaßen erkunden müssen
  3. Mit speziellen Nadeln wird die Haut und das zu punktierende Gefäß punktiert.
  4. In das Lumen der Arterie wird eine röhrenförmige Sonde eingeführt - die Einführhilfe, die als Sonde für andere Sonden und Instrumente fungiert.
  5. Ein langer dünner Katheter (etwa 2 mm dick) wird durch die eingeführte Einführungsvorrichtung in das Lumen der Arterie eingeführt.
  6. Eine mit einem strahlenundurchlässigen, jodhaltigen Arzneimittel gefüllte Spritze ist an den Katheter angeschlossen (dies können Verografine, Urografin, Triombrast, Cardiovascular sein).
  7. Zum Zeitpunkt des Einbringens des Arzneimittels in das Lumen der Arterie tritt Röntgenstrahlung durch das Untersuchungsgebiet, wodurch auf dem Monitor die Silhouette der untersuchten Gefäße und der Katheterstandort sichtbar werden.
  8. Unter der Kontrolle des Monitors wird der Katheter zu dem zu untersuchenden Gefäß gebracht - füllen Sie ihn mit Kontrast und machen Sie ein Bild.
  9. Nachdem das gewünschte Bild erhalten wurde, werden der Katheter und die Einführungsvorrichtung abwechselnd entfernt.
  10. Die Punktionsstelle der Haut und der Arterie wird mit einer sterilen Serviette versiegelt und einige Minuten fest gedrückt, um ein Ausbluten der Punktionsstelle zu verhindern.

Die Gesamtdauer der Angiographie beträgt 10-15 Minuten bis zu einer Stunde.

Wenn die Angiographie unter Verwendung von Magnetresonanz oder Computertomographie durchgeführt wird, kann das Verfahren gemäß dem oben beschriebenen klassischen Algorithmus durchgeführt und vereinfacht werden. Im ersten Fall ist die Studie am zuverlässigsten und informativsten. Ein vereinfachtes Schema, bei dem ein Kontrastmittel nicht in die Arterie, sondern in die Ulnarvene verabreicht wird (wie bei einer normalen intravenösen Injektion), ermöglicht es auch, die Gefäße zu untersuchen, jedoch nicht so genau wie bei der intraarteriellen Verabreichung.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Die Angiographie ist eine invasive Diagnosemethode, da die Integrität der Gewebe während der Durchführung gestört wird - große Arterien. Seine zusätzliche Gefahr besteht in der Notwendigkeit, Medikamente einzuführen, die schwere allergische Reaktionen verursachen können. Daher ist es notwendig, sich darauf vorzubereiten. Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Angiographie kann nur einen Spezialisten treffen, der den potenziellen Nutzen und den Schaden davon vergleicht.

Das klassische Training beinhaltet folgende Regeln:

  • Vollständige Untersuchung: allgemeine und biochemische Blut- und Urintests, Koagulogramm (Koagulierbarkeit), Gruppen- und Rh-Faktor, Blutzucker, virale Hepatitis-Marker und Wasserman-Reaktion, EKG und ggf. Ultraschall des Herzens und der Blutgefäße.
  • Die Studie wird mit leerem Magen und nach Entleerung der Blase durchgeführt.
  • Trinken Sie eine Woche vor dem Eingriff keine alkoholischen Getränke und minimieren Sie auch die Dosis blutverdünnender Arzneimittel (Clopidogrel, Warfarin, Aspirin, Heparin) oder nehmen Sie die Einnahme ganz auf (nur nach Absprache mit einem Arzt!).
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie allergische Reaktionen haben, insbesondere gegen Jod!
  • Einige Stunden vor der Angiographie oder 1–2 Tage davor wird ein Test für das röntgendichte Präparat durchgeführt - 0,1–0,2 ml werden intravenös injiziert. Wenn nach dem Test keine allergischen Manifestationen (Juckreiz, Rötung, Hautausschlag, Atemnot, Blutdruckabfall, Schmerzen in den Augen) auftreten, kann die Studie durchgeführt werden.
  • Morgens vor dem Eingriff rasieren Sie die Haare in dem Bereich, in dem die Arterie punktiert wird.
  • 1–2 Stunden vor der Untersuchung können Sie antiallergische und sedative Medikamente (Loratadin, Gidazepam usw.) einnehmen oder bei medizinischen Indikationen stärkere Injektionen injizieren.
Untersuchungen, die vor der Angiographie durchgeführt werden müssen

Wird die Angiographie im Notfall durchgeführt (z. B. bei einem Herzinfarkt), reduziert sich die Vorbereitungszeit auf ein Minimum. Die Einhaltung der wichtigsten Regeln ist jedoch unerlässlich - die Reaktion auf ein Jod enthaltendes Medikament zu bestimmen und Magen und Blase zu entleeren.

Gegenanzeigen

Die häufigsten Kontraindikationen, bei denen Angiographie nicht durchgeführt werden kann, sind:

  1. Allergie gegen Jod
  2. Schwerer Allgemeinzustand des Patienten aufgrund unheilbarer oder dekompensierter chronischer Erkrankungen (Leber-Nieren-, Herz-, Lungeninsuffizienz, Onkopathologie).
  3. Akute entzündliche, eitrige und Infektionskrankheiten.
  4. Thrombophlebitis, wenn Venen kontrastiert werden muss (Phlebographie).
  5. Schwere psychische Störungen.
  6. Schwangerschaft

Die ersten beiden Kontraindikationen sind absolut - Forschung ist unmöglich. Die verbleibenden Kontraindikationen können vorübergehend oder relativ sein, wenn der Nutzen der Studie das Risiko übersteigt.

Die Angiographie ist eine zuverlässige, hochinformative Methode zur Diagnose von Gefäßerkrankungen. Trotz der bestehenden Risiken und der Möglichkeit gefährlicher Komplikationen führt eine korrekte Beurteilung der Indikationen, Kontraindikationen und die Einhaltung der Technik der Durchführung von 95–98% der Studie zu keinen negativen Folgen.

Vaskuläre Angiographie: Was ist es und wie wird es durchgeführt, wem eine solche Studie angezeigt wird

Mithilfe der Angiographie können Sie eine vollständige Untersuchung der Gefäße durchführen, um Blockaden, mögliche Anfälle von Blutgerinnseln, Verengungen und Ausdünnung ihrer Wände zu erkennen.

In dieser Studie wird ein spezielles Kontrastmittel vorgestellt, das durch Röntgenstrahlen hervorgehoben wird und potenzielle oder tatsächliche Pathologien identifiziert.

Was ist vergeben?

In folgenden Fällen kann Angiographie verschrieben werden:

  • Kurzatmigkeit, Atemnot und gelegentlich schmerzende Schmerzen in der Brust.
  • Brustverletzungen oder Operationen in diesem Bereich.
    Gefäßuntersuchungen vor der Operation, falls erforderlich.
  • Vorhandensein angeborener Pathologien sowie Unterstützung bei der Diagnose bei Verdacht.
  • Prävention und Überwachung von Patienten, die eine medizinische Behandlung von Herz-, Arterien- oder Venenerkrankungen erhalten haben, wenn die gewünschten Ergebnisse nicht erzielt wurden und die Symptome erhalten geblieben sind oder sich verschlechtert haben.

Die Angiographie ist ein ziemlich breites Konzept, das mehrere Typen umfasst:

  • Gehirn, wo die Gehirngefäße untersucht werden.
  • Phlebographie, bei der die Venen der Extremitäten untersucht werden, um die Art des Blutflusses der Venen zu untersuchen.
  • Fluoreszeinangiographie, bei der die Gefäße des Augapfels und die umliegenden Bereiche untersucht werden.
  • Angiopulmonographie, bei der das Gefäßnetz beider Lungen untersucht wird.
  • Thoraxaortographie, bei der die Aorta und ihre Äste (Herzgefäße) untersucht werden.
  • Renale Arteriographie, bei der die Nieren auf Verletzungen, Hämatome und Tumore untersucht werden.

Typen, MR und CT

Die invasive Methode der Angiographie ist die Einführung von Kontrastmittel (häufig wird Jod in seiner Rolle verwendet), und die notwendigen Abschnitte der Arterien und Venen werden mit Hilfe von Röntgenstrahlen untersucht. Eine solche Angiographie ist am genauesten und aufschlussreichsten.

Obwohl die strahlenundurchlässige Angiographie als etwas veraltete Methode betrachtet wird, wird sie aktiv in der Medizin eingesetzt, und bisher konnte keine der anderen alternativen Methoden so genaue Informationen liefern wie invasive.

Für die nicht-invasive Angiographie werden Ultraschall, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRI) eingesetzt. Selbstverständlich haben solche Informationsverfahren auch ihre Vorteile.

Sie helfen, das Problem in einem Komplex anzugehen, da Gefäßerkrankungen häufig nicht von anderen Abnormalitäten und Pathologien getrennt werden. Und manchmal sind sie Anzeichen für ernstere Krankheiten. Daher ist die nichtinvasive Angiographie ein ganzer Komplex von Studien, der es ermöglicht, den Einfluss vieler Faktoren auf die untersuchten Bereiche zu bestimmen.

Welche Körperteile werden untersucht?

Am häufigsten wird Angiographie für die Untersuchung der folgenden Körperteile vorgeschrieben:

  • Gehirn Nach der Einführung des Kontrasts werden Röntgenaufnahmen des Kopfes in verschiedenen Projektionen aufgenommen. Die Substanz wird zur genaueren Diagnose zweimal eingeführt.
  • Herzkranzgefäße. Ein Kontrastmittel wird durch den Katheter in die Femur- oder Leistenvene eingeführt. Der Katheter wird zur Aorta vorgeschoben. Danach wird der Kontrast abwechselnd den linken und rechten Koronararterien zugeführt.
  • Die Gefäße der Gliedmaßen. Bei der Untersuchung der oberen Extremitäten wird die Substanz in die Pleuraarterien der linken und rechten Hand injiziert. Zur Bestimmung des Zustands der Venen der unteren Extremitäten wird der Kontrast entweder wie im vorherigen Fall durch die Oberschenkelarterie oder durch die Aorta abdominalis injiziert. Die Röntgenfotografie wird aus verschiedenen Blickwinkeln und Positionen durchgeführt.
  • Innere Organe Eine kontrastierende Substanz wird in die Aorta oder in große Venen injiziert, die mit dem Testorgan kommunizieren. Die Angiographie der inneren Organe zeigt sich in Fällen, in denen die Art der Erkrankung nicht festgestellt werden kann oder Zweifel an der korrekten Lage der Gefäße bestehen.

Indikationen und Kontraindikationen

Angiographie ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Thromboembolie.
  • Atherosklerose
  • Geschätzte Entwicklung von Zysten oder Tumoren.
  • Erkrankungen der inneren Organe.
  • Bestimmung des Auftretens von Erkrankungen des Herzens und seiner Gefäße.
  • Diagnose von Pathologien der Netzhaut.
  • Prävention von Komplikationen in der postoperativen Phase.

Gegenanzeigen zu dieser Forschungsmethode:

  • Der Patient ist in ernstem Zustand.
  • Der Verlauf einer Erkrankung in akuter Form (akutes Herz, Niere, Leberversagen usw.).
  • Sexuell übertragbare Krankheiten
  • Allgemeine Schwäche der Gefäße und deren Neigung zu häufigen Tränen und Blutungen.
  • Tuberkulose
  • Schwere psychische Erkrankung und Unfähigkeit, den Patienten zu kontrollieren.
  • Das Vorhandensein von Krebstumoren.
  • Schwangerschaft

Vorbereitungsregeln

Bevor Sie Röntgenbilder mit Kontrast zuweisen, müssen Sie:

  • Bestehen einer allgemeinen und biochemischen Blutuntersuchung, um die Art der Gerinnung zu bestimmen.
  • Wenn möglich, hören Sie einige Stunden vor dem Eingriff auf zu essen (außer bei Diabetikern und Nierenkranken).
  • Erhöhen Sie die verbrauchte Flüssigkeitsmenge.
  • Wenn eine allergische Reaktion droht, werden Antihistaminika verwendet.
  • Die Abschaffung von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen.

Bei der Angiographie bei Kindern sollte besonderes Augenmerk auf das Vorliegen chronischer Erkrankungen in der Anamnese und das Vorhandensein von Allergien gelegt werden.

Das Verfahren durchführen

Der Algorithmus zur Durchführung der Angiographie lautet wie folgt:

  1. Die Einführung von Antiallergika.
  2. Antiseptische Behandlung des Körpers, in den die Substanz als Kontrastmittel injiziert wird.
  3. Die Einführung eines Lokalanästhetikums (am häufigsten verwendetes Lidocain).
  4. Die Haut wird eingeschnitten, um Zugang zur Arterie oder Vene zu erhalten.
  5. Poop Tube einstellen - Introducer.
  6. Führen Sie ein Medikament ein, das den Vasospasmus verhindert (verwenden Sie Novocain, wenn es nicht allergisch ist).
  7. Ein Katheter wird in das hohle Rohr eingeführt und läuft bis zum Beginn des untersuchten Gefäßes (der Vorgang wird mit Röntgenstrahlen überwacht).
  8. Ein Kontrastmittel wird eingeführt, eine Umfrage wird durchgeführt (für genauere Informationen kann der Vorgang mehrmals wiederholt werden).
  9. Entfernung des Katheters und des Einführers.
  10. Hör auf zu bluten, wenn überhaupt.
  11. Eine enge Bandage anlegen.

Erfahren Sie in diesem Video mehr darüber, was es ist und was bei der Diagnose von Krankheiten möglich ist, eine Angiographie der Gefäße.

Mögliche Komplikationen nach der Durchführung

Die Folgen der Angiographie sind:

  • Allergie Meistens gibt es einen Kontrast oder Medikamente gegen die Blutgerinnung.
  • Ödeme und Hämatome. Auf dem Gebiet der mikrooperativen Intervention auftreten.
  • Blutungen Da Blutverdünnungsmittel in den Körper injiziert werden, kann die Koagulation nach dem Eingriff für einige Zeit gering sein.
  • Gefäßverletzungen.
  • Herzversagen Kann auftreten, wenn die Verfahrensweise verletzt wurde.

Die meisten Komplikationen können durch eine detaillierte Untersuchung der Anamnese des Patienten sowie durch Beobachtung der richtigen Technik vermieden werden. Komplikationen, die durch Verletzungen der inneren Organe verursacht werden, sollten sofort dauerhaft behandelt werden, wenn Symptome in den ersten Stunden nach der Angiographie auftreten.

Rehabilitationsbehandlung und Patientenempfehlungen

Die Wiederfindungsrate nach angiographischen Studien hängt davon ab, wie groß sie waren. Allgemeine Empfehlungen sind:

  • Einhaltung der Bettruhe und der Diät.
  • Mangel an Stress und Schocks.
  • Der Ausschluss von körperlicher Aktivität in der Erholungsphase und insbesondere an den Gliedmaßen, wenn sie erforscht wurden.
  • Einnahme von Antihistaminika zur Prophylaxe.
  • Bei Unwohlsein an der Stelle des Kathetereinsatzes oder bei starkem Verfall einen Arzt aufsuchen.

Prinzipien der Entschlüsselung von Ergebnissen

Die Prinzipien zum Entschlüsseln der Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle dargestellt.

Angiographie

1. Die kleine medizinische Enzyklopädie. - M.: Medizinische Enzyklopädie. 1991—96 2. Erste Hilfe - M.: Die große russische Enzyklopädie. 1994 3. Enzyklopädisches Wörterbuch für medizinische Begriffe. - M.: Sowjetische Enzyklopädie. - 1982-1984

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Angiographie - Rus Angiographie (g), Angiographie (g); Röntgenangiographie (g) eng Angiographie fra angiographie (f) eng Angiographie (f) spa angiografía (f)... Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Übersetzung ins Englische, Französische, Deutsche, Spanische

Gefäßangiographie: Indikationen, Untersuchungsablauf und Besonderheiten des Verfahrens

1986 entdeckte die Röntgenstrahlung eine neue Art von Strahlung, und bereits im selben Jahr gelang es talentierten Wissenschaftlern, die Röntgenkontrastgefäße verschiedener Organe der Leiche herzustellen. Begrenzte technische Fähigkeiten verhinderten jedoch die Entwicklung der Gefäßangiographie.

Gegenwärtig ist die Angiographie der Gefäße eine relativ neue, aber sich schnell entwickelnde High-Tech-Methode zur Diagnose verschiedener Erkrankungen der Blutgefäße und Organe einer Person.

Auf Standard-Röntgenbildern ist es unmöglich, Arterien, Venen, Lymphgefäße oder sogar Kapillaren zu sehen, da sie Strahlung sowie das sie umgebende Weichgewebe absorbieren. Um die Gefäße untersuchen und ihren Zustand beurteilen zu können, werden daher spezielle Angiographiemethoden mit der Einführung spezieller strahlenundurchlässiger Präparate verwendet.

Die Technik dieses einzigartigen Tests ist wie folgt: Eine strahlenundurchlässige Substanz wird in das Gefäßbett injiziert und mehrere radiologische Bilder werden gleichzeitig aufgenommen.

Gefäßangiographie

Die Gefäßangiographie wird weithin verwendet, um eine Vielzahl vaskulärer Pathologien zu bestimmen, wie Stenose (Verengung) des Gefäßes, Aneurysma (Ausdehnung) des Gefäßes usw. sowie zum Erfassen pathologischer Zustände des Herzens, zur Diagnose der Nierenfunktion, zum Erkennen von Fehlbildungen und zur Erkennung verschiedener Organe, um Tumore zu diagnostizieren, Zysten und viele andere pathologische Zustände.

Die vorgestellte Forschungsart kann Gefäße jeder Größe (von der Aorta bis zu den kleinsten Kapillaren) und alle Systeme und Organe des menschlichen Körpers sichtbar machen. Darüber hinaus wird die Angiographie von Blutgefäßen häufig vor der Durchführung chirurgischer Eingriffe zur präoperativen Vorbereitung und Diagnose eingesetzt.

Indikationen und Kontraindikationen für die Untersuchung

Es gibt eine ziemlich große Liste von Krankheiten und pathologischen Zuständen, in denen Ärzte die Durchführung einer diagnostischen Manipulation wie die Angiographie von Blutgefäßen empfehlen.

Im Folgenden sind nur einige der wichtigsten aufgeführt:

  • Atherosklerose des Kopfes und der Koronararterien;
  • Thrombose tiefer und oberflächlicher Gefäße der oberen und unteren Extremitäten;
  • Lungenembolie;
  • Diagnose der Pathologie der Netzhaut;
  • Identifizierung von vaskulären Tumoren und Zysten;
  • Beurteilung der Nierenfunktion;
  • Als präoperative Diagnose sowie als Methode zur Überwachung der durchgeführten chirurgischen Manipulation des Herzens oder Gehirns;
  • und vieles mehr…

Trotz der ausreichenden Sicherheit und der geringen Invasivität dieses Verfahrens gibt es jedoch eine Reihe von Bedingungen, unter denen dieser Eingriff kontraindiziert ist:

  1. Dekompensiertes Herz-, Leber- und Nierenversagen;
  2. Bestimmte psychische Erkrankungen;
  3. Allergische Reaktionen auf Jod und seine Derivate sowie auf andere Substanzen, die zur Gefäßkontrastierung verwendet werden;
  4. Krankheiten, die mit einer Störung des Blutgerinnungssystems verbunden sind;
  5. Schwangerschaft und Stillzeit.

Methoden und Vorschulung

Die Gefäßangiographie ist ein invasives Verfahren, das vor und nach der diagnostischen Manipulation eine medizinische Überwachung des Zustands des Patienten erfordert. Aufgrund dieser Merkmale sind in der Regel ein Krankenhausaufenthalt eines Patienten in einem Krankenhaus und eine bestimmte klinische Reihe von Labortests erforderlich: Vollständiges Blutbild, Urintest, biochemischer Bluttest, Bestimmung des Blutgruppen- und Rhesusfaktors sowie eine Reihe weiterer Tests nach Indikationen. Es wird empfohlen, einige Tage vor dem Eingriff eine Reihe von Medikamenten zu nehmen, die das Blutgerinnungssystem beeinflussen (z. B. Aspirin).

Moderne Abteilung für Angiographie

Vor dem Eingriff der Angiographie untersucht der Arzt den Patienten und erhält die Zustimmung zur Manipulation.

Dem Patienten wird empfohlen, 6-8 Stunden vor Beginn des Diagnoseverfahrens nicht zu essen. Wenn das Haar an dem vorgesehenen Punkt der Einführung der Nadel wächst, wird es abgeschabt und dann wird eine hygienische Dusche genommen.

Das Verfahren selbst wird unter Verwendung von Lokalanästhetika durchgeführt, und die Person vor Testbeginn wird in der Regel Sedativa (Sedativa) verordnet.

Die Technik der angiographischen Studie selbst ist die Einführung des Röntgenkontrastmittels in das Gefäßbett und die Durchführung mehrerer Röntgenstrahlen. Abhängig von der Pathologie und dem Zweck des Verfahrens kann die Injektionsstelle des Kontrastmittels variieren.

Bevor Sie eine Angiographie durchführen, wird jeder Patient auf eine allergische Reaktion auf die als Kontrastmittel eingesetzten Medikamente getestet. Dazu wird eine bestimmte Menge der Substanz subkutan injiziert und die Reaktion des Körpers überwacht. Bei Nebenwirkungen (Hautausschlag, Übelkeit, Juckreiz usw.) wird die angiographische Untersuchung abgebrochen. Dann wird stattdessen eine MRI (Magnetresonanzangiographie) durchgeführt, für die der Einsatz von Kontrastmitteln nicht zwingend ist.

Nach der Vorbehandlung mit antiseptischen Lösungen zur Lokalanästhesie wird ein kleiner Hautschnitt durchgeführt und die notwendige Arterie gefunden. Führen Sie die Punktion mit einer speziellen Nadel durch und geben Sie den Metallleiter durch diese Nadel auf das gewünschte Niveau ein. Ein spezieller Katheter wird durch diese Führung an einem bestimmten Punkt eingeführt und die Führung zusammen mit der Nadel entfernt. Alle im Schiff vorkommenden Manipulationen werden streng durch Röntgenfernsehen kontrolliert. Eine strahlenundurchlässige Substanz wird durch den Katheter in das Gefäß injiziert, und gleichzeitig wird eine Reihe von Röntgenstrahlen durchgeführt, wobei gegebenenfalls die Position des Patienten geändert wird.

Nach dem Eingriff wird der Katheter entfernt und ein sehr fester steriler Verband wird auf den Punktionsbereich aufgebracht. Die in das Gefäß eingebrachte Substanz verlässt den Körper tagsüber durch die Nieren. Und der Eingriff selbst dauert ungefähr 40 Minuten.

Video: Animation des Angiographieprozesses

Der Zustand des Patienten nach dem Eingriff und mögliche Komplikationen

Dem Patienten wird tagsüber Bettruhe gezeigt. Der Arzt des Patienten wird vom behandelnden Arzt überwacht, der die Körpertemperatur misst und den Bereich des invasiven Eingriffs untersucht. Am nächsten Tag wird der Verband entfernt und wenn sich die Person in einem zufriedenstellenden Zustand befindet und im Durchstichbereich kein Blut austritt, dürfen sie nach Hause gehen.

Für die absolute Mehrheit der Menschen birgt die angiographische Untersuchung kein Risiko. Berichten zufolge liegt das Risiko von Komplikationen bei der Durchführung der Angiographie nicht über 5% und kann folgende Punkte umfassen:

  1. Allergische Reaktionen auf ein Kontrastmittel, ein Antiseptikum oder eine Anästhesie, die während des Verfahrens verwendet werden;
  2. Blutung oder Blutung an der Punktionsstelle des Gefäßes;
  3. In seltenen Fällen kann es bei schweren Begleiterkrankungen zu einer schweren Pathologie wie Herzinfarkt, akutem Nierenversagen usw. kommen.

Merkmale der Angiographie verschiedener Organe

Angiographie von Gehirngefäßen

Heute ist die Angiographie von Hirngefäßen die häufigste Methode zur Diagnose von Durchblutungsstörungen des Gehirns, insbesondere in diagnostisch verwirrten Fällen sowie vor neurochirurgischen Eingriffen.

Das Auftreten des Gefäßmusters hilft bei der Diagnose vieler pathologischer Prozesse, einschließlich Tumoren, Mikrostrichen, Zysten und anderen. Es gibt eine Reihe von pathologischen Zuständen, bei denen eine zerebrale Angiographie erforderlich sein kann:

  • Anhaltender Langzeitkopfschmerz, der nicht durch herkömmliche Medikamente gestoppt wird
  • Übelkeit und Schwindel
  • Regelmäßiger kurzfristiger Bewusstseinsverlust;
  • Vor einer neurochirurgischen Gehirnoperation.

Herzangiographie

Indikationen für die Angiographie von Herzgefäßen (Koronarangiographie) sind folgende Erkrankungen:

  1. Geschichte des Herzinfarkts;
  2. Progressive Angina pectoris;
  3. Herzrhythmusstörungen;
  4. Angina pectoris, bei der die Einnahme mehrerer Medikamente nicht die gewünschte Wirkung und andere Bedingungen hervorruft.

Angiographie der unteren Gliedmaßen

Nahezu jeder Dritte über 65 Jahre hat eine Erkrankung der Arterien oder Venen der unteren Extremitäten. Diese Pathologie wird durch eine Vorgeschichte von Rauchen und Diabetes zusätzlich verschärft. Das Hauptsymptom für Erkrankungen der Arterien der unteren Extremitäten sind Schmerzen an den Beinen während längerem Gehen, die an verschiedenen Stellen auftreten und von der Höhe der vaskulären Läsionen abhängen.

In welchen Fällen handelt es sich also um eine Angiographie der Gefäße der unteren Extremitäten:

  • Blutende Atherosklerose und Endarteriitis der Gefäße der unteren Extremitäten;
  • Tiefe Venenthrombose;
  • Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten;
  • eine Reihe anderer pathologischer Zustände.

Angiographie des Fundus

Um die Angiographie des Fundus durchzuführen, ist keine spezielle Ausbildung erforderlich, wie bei anderen Arten der Angiographie. Die Anwendung der Fundusangiographie zeigt im Frühstadium solche unangenehmen Erkrankungen, wie z. B. die Netzhautdegeneration der Makula, diabetische Retinopathie und viele andere.

Einzelmethoden und Arten von Forschungsschiffen

CT-Angiographie

Die Computertomographie (CT) ist eine Diagnosemethode, mit der Sie mithilfe von Röntgenstrahlung Schnitte und Bilder aller Organe und Systeme erhalten können. Die erhaltenen Informationen werden auf einem Computer verarbeitet und ein dreidimensionales dreidimensionales Bild des beobachteten Körperteils wird neu erstellt.

Bei der CT-Angiographie wird eine strahlenundurchlässige Substanz während eines CT-Scans in das Gefäß injiziert, üblicherweise intravenös in die Vena saphena des Unterarms.

Daher erfordert diese Untersuchungsmethode nicht die stationäre Unterbringung des Patienten im Krankenhaus und eine vorherige Anästhesie.

MR-Angiographie

Die bereits oben erwähnte Magnetresonanzangiographie (sogenannte MR- oder MRI-Angiographie) ist ein auf elektromagnetischen Wellen und Magnetfeldern basierendes Forschungsverfahren. Von besonderem Wert ist diese Methode für die Diagnose von Erkrankungen der Gefäße des Halses und des Gehirns.

Mr-Angiographie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden - mit oder ohne Einführung eines Kontrastmittels. Aufgrund dieses Merkmals kann dieses Verfahren ambulant und bei Patienten mit Allergien gegen Kontrastmittel durchgeführt werden.

Dieses Verfahren ist jedoch zeitaufwendiger und hat auch eine Reihe bestimmter Kontraindikationen (Klaustrophobie, Schwangerschaft, psychische Störungen, Vorhandensein von Metallprothesen im Körper usw.).

Fluoreszenzangiographie

Die Fluoreszenzangiographie wird für die ophthalmologische Diagnostik verwendet und basiert auf der Einführung einer speziellen Substanz (Fluorescin) in die Vene des Patienten, gefolgt von der Abbildung der Fundusgefäße. Fluorescin wird in die Cubitalvene einer Person injiziert und gelangt durch den Blutstrom in die Blutgefäße des Auges. Danach wird ein Lichtstrahl der spezifizierten Wellenlänge an das untersuchte Auge gesendet und dann beginnt diese Substanz zu leuchten.

Die Methode liefert wertvolle Informationen zur Konfiguration der Fundusgefäße, zu pathologischen Veränderungen des Blutflusses und gilt auch vor Beginn ophthalmologischer Operationen.

Fluoreszeinangiographie der Netzhaut

Kosten und Wirksamkeit von Angiogrammen

Die Kosten einer angiographischen Studie hängen von ihrer Methode ab und hängen von der für ihre Durchführung erforderlichen Spezialausrüstung ab. Der Durchschnittspreis für diese Dienstleistungen in Moskau und verschiedenen Regionen Russlands beträgt wie folgt:

  • Koronarangiographie: 13,5-14 tausend Rubel;
  • Angiographie von Gehirngefäßen: 11-12 tausend Rubel;
  • Angiographie der Arterien der oberen Extremitäten: 11-12 Tausend Rubel;
  • Angiographie der Nierenarterien: 11–12 Tausend Rubel;
  • Angiographie der unteren Extremitäten: 11-12 tausend Rubel;

Methoden der Angiographie sind heute der "Goldstandard" bei der Diagnose von Erkrankungen des Kreislaufsystems. In der absoluten Mehrheit der Fälle liefert eine Studie mit Angiographie zuverlässige und genaue Ergebnisse. Überprüfungen von Patienten und Ärzten bestätigen dies nur. Diese Methoden ermöglichen nicht nur die Diagnose der Krankheit und die Wahl der erforderlichen Behandlungstaktiken, sondern bieten auch die Möglichkeit, die durchgeführten chirurgischen Eingriffe an den Gefäßen zu kontrollieren.

Angiographie in der Medizin - was ist das?

Das menschliche Gefäßsystem spielt eine wichtige Rolle für das allgemeine Wohlbefinden des Körpers. Die Funktion aller Organe und Systeme hängt davon ab, wie gut die Gefäße funktionieren, und von ihrem Zustand.

Um die Funktion des Gefäßsystems zu testen, wird eine spezielle diagnostische Methode, die Angiographie, verwendet. Es erlaubt tatsächlich, alle Gefäße des menschlichen Körpers sichtbar zu machen, wodurch es möglich ist, ihren Zustand zu bestimmen und die mögliche Ursache der Krankheit zu erkennen. Eine solche Diagnose ist sehr effektiv, da sie die Möglichkeit bietet, ein dreidimensionales dreidimensionales Bild von Gefäßen unterschiedlicher Größe in Echtzeit zu erhalten.

Das Wesentliche und die Vorteile der Angiographie

Angiographie - Kontrast-Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen

Wenn ein Patient für eine solche Untersuchung angesetzt ist, ist es selbstverständlich, dass er an Angiographie interessiert ist - was es ist. Das Verfahren ist eine Röntgenuntersuchung, bei der ein spezieller wasserlöslicher strahlenundurchlässiger Wirkstoff in das Gefäßsystem injiziert wird. Infolgedessen ist es möglich, genaue Daten über den Zustand der Gefäße, das Vorhandensein von Pathologien darin, die Geschwindigkeit des Blutflusses und das Vorhandensein eines Kreislaufkreislaufs zu erhalten.

Mit Hilfe der Angiographie können Sie in den entstehenden Tumoren ein Gefäßnetzwerk finden, das als Methode zur Früherkennung dienen kann.

In Abhängigkeit von der untersuchten Körperregion kann die Angiographie die folgenden Formen annehmen:

  • Arteriographie - Untersuchung großer Arterien.
  • Phlebographie oder Venographie - Venenuntersuchung.
  • Kapillaruntersuchung - Untersuchung von Kapillaren.
  • Lymphographie - Untersuchung der Lymphknoten.

Mit dieser Methode können Sie einzelne Bereiche des Körpers auf das Vorhandensein verschiedener Pathologien untersuchen, z. B. eine Angiographie der Gefäße der unteren Extremität durchführen und auch eine Untersuchung eines separaten Organs durchführen, um Durchblutungsstörungen, z. B. die Angiographie zerebraler oder anderer Gefäße, festzustellen.

Das Verfahren bezieht sich auf minimal invasive Diagnoseverfahren, da es für das Verfahren ausreichend ist, einen Katheter in die Arterie einzuführen, durch den ein Kontrastmittel auf Jodbasis in den Blutstrom injiziert wird. Zu den Vorteilen der Technik zählt die Tatsache, dass moderne Verfahren der Computerdatenverarbeitung nicht nur Farbe, sondern auch ein dreidimensionales Bild erhalten können

Für die Untersuchung der Herzkranzgefäße wird eine spezielle Angiographiemethode, die sogenannte Koronarangiographie, verwendet.

Wenn es im Lumen des Herzens durch einen speziellen Katheter in Wasser Kontrastmittel löslich gefunden wird. Um ein vollständiges Bild zu erhalten, werden mehrere Bilder in verschiedenen Projektionen aufgenommen, auf deren Grundlage der Arzt vollständige Rückschlüsse auf den Zustand der Herzkranzgefäße, den Blutfluss in ihnen und das Vorhandensein verschiedener Pathologien ziehen kann.

Derzeit bezieht sich diese Untersuchungsmethode auf den Goldstandard für die Diagnose einer solchen heimtückischen und gefährlichen Erkrankung als koronare Herzkrankheit.

Zweck der Umfrage

Die Essenz der Angiographie besteht darin, Pathologien und verschiedene Anomalien im Kreislaufsystem zu erkennen

Nachdem er die Angiographie gelernt hat - was es ist, wird der Patient verstehen wollen, in welchen Fällen diese Untersuchungsmethode verordnet werden kann.

Es wird verwendet, um die folgenden Mängel und Pathologien des Zustands und der Funktionsweise der Schiffe zu ermitteln:

  1. Verengung des Schiffes.
  2. Aneurysma
  3. Missbildung.
  4. Verletzung der Gefäßdurchgängigkeit aufgrund von Thrombose oder der Entwicklung einer arteriosklerotischen Erkrankung.
  5. Fehlbildungen der Organe (genetisch oder im Uterus gebildet).
  6. Schäden am Gefäßsystem.
  7. Das Vorhandensein von Tumoren und anderen Problemen.

Die Coronaroangiographie oder Koronarangiographie wird als sehr wichtige Forschungsmethode angesehen. Mit seiner Hilfe können Sie verschiedene pathologische Zustände der Blutversorgung des Herzens erkennen, was für die menschliche Gesundheit äußerst wichtig ist.

Gegenanzeigen

Bei Thrombophlebitis ist die Angiographie verboten!

Die Untersuchung kann eine Reihe von Kontraindikationen und Einschränkungen aufweisen:

  • Die Angiographie sollte nicht bei entzündlichen und infektiösen Erkrankungen des Patienten durchgeführt werden.
  • Bei psychischen Anomalien und Störungen Erkrankungen, bei denen der Patient seine Handlungen nicht angibt und für andere und sich selbst gefährlich sein kann.
  • In schweren Fällen von Herz-, Nieren- und Leberversagen.
  • Mit Thrombophlebitis.
  • Während des allgemeinen schweren Zustands des Patienten.
  • Bei allergischen Reaktionen auf Jod enthaltende Arzneimittel.

Alle diese Kontraindikationen müssen berücksichtigt werden, um eine Verschlechterung des Gesundheitszustands des Patienten oder Nebenwirkungen während und nach der Untersuchung zu vermeiden.

Kontraindikationen für die Angiographie können Erkrankungen wie gestörte Hämostase, sexuell übertragbare Krankheiten und Funktionsstörungen der Schilddrüse sein.

Die Notwendigkeit zum Training

Vorbereiten des Verfahrens richtig!

Wenn ein Patient erfährt, dass Angiographie das ist, was er ist, interessiert er sich für die Vorbereitung der Untersuchung. Wie bei jeder ernsthaften Untersuchung erfordert die Angiographie eine sorgfältige und frühzeitige Vorbereitung.

Vor dem Eingriff muss der Patient eine Reihe von Untersuchungen durchführen, um mögliche Allergien gegen Jod und röntgendichte Mittel sowie die Art der verwendeten Anästhesie zu identifizieren. Der Patient muss sich auch einem Röntgenbild und einem Elektrokardiogramm unterziehen.

Etwa 14 Tage vor dem Eingriff muss der Patient auf die Verwendung von Alkohol verzichten. Damit der Patient und vor allem seine Nieren nicht von der im Kontrastmittel enthaltenen großen Jodmenge betroffen sind, wird ein als Hydratation bezeichneter Vorgang durchgeführt, das heißt, der Körper ist mit Feuchtigkeit gesättigt. Diese Methode trägt zur schnellsten und harmlosesten Entfernung eines Kontrastmittels aus dem Körper und zu Mitteln für die Anästhesie nach der Untersuchung bei. Um eine allergische Reaktion zu vermeiden, erhält der Patient Antihistaminika.

Vier Stunden vor der Untersuchung ist das Essen und Trinken von Flüssigkeiten verboten.

Unmittelbar vor dem Eingriff entfernt der Patient Schmuck und entfernt Metallgegenstände, die den Durchtritt von Röntgenstrahlen stören können.

Der Körperbereich, in den das Kontrastmittel injiziert wird, wird gereinigt, desinfiziert und von den Haaren befreit. Für die Angiographie erhält der Arzt eine schriftliche Einwilligung des Patienten.

Das Verfahren durchführen

Koronarangiographie-Verfahren

Nach dem Training wird der Patient zur Untersuchung auf den Tisch gelegt, er wird an einen Herzmonitor angeschlossen, ein Katheter wird in den vorbereiteten Bereich des Gefäßes eingeführt (die Femoralarterie wird am häufigsten verwendet). Vor der Verwendung des Katheters wird der ausgewählte Bereich rasiert und sorgfältig mit Desinfektionsmitteln behandelt.

Eine dünne Punktion der Haut, des Gewebes und eines großen Gefäßes wird durchgeführt, durch die eine spezielle Einführhilfe eingeführt wird, d. H. Ein kleines Rohr, das den Zugang zur Arterie erleichtert. Vor der Punktion wird mit Narkosemittel behandelt. Am häufigsten verwenden Sie für diese Zwecke das beliebte Werkzeug - Lidocain. Dann wird das Medikament Novocain in den Introducer eingeführt. Dies stellt sicher, dass das Gefäß nicht verkrampft wird, und verringert das Risiko der Kontraststoffreizung. Danach wird der Katheter selbst durch die Einführhilfe eingeführt. Es ist ein dünner Schlauch, sehr flexibel und aus Kunststoff. Durch ihn hindurch und den röntgendichten Agenten betreten.

Weitere Informationen zur Angiographie finden Sie im Video:

Um das Auftreten allergischer Reaktionen zu vermeiden, erhält der Patient vor der Untersuchung antiallergische Medikamente sowie Schmerzmittel und Beruhigungsmittel, die eine ruhige Diagnose gewährleisten.

Dann wird ein strahlendichtes Mittel in die Vene injiziert. Der Angiograph wird eingeschaltet und alle notwendigen Untersuchungen werden durchgeführt. Am Ende des Verfahrens wird der Katheter entfernt, und an der Stelle seiner Einführung wird ein Druckverband angelegt, was die schnellste Heilung der Injektionsstelle erleichtert. Um die Bildung eines Blutgerinnsels zu verhindern, wird dem Patienten empfohlen, nach Abschluss der Untersuchung sechs bis zehn Stunden im Bett zu bleiben.

Nach einer Angiographie empfehlen Experten, so viel Flüssigkeit wie möglich zu trinken, um den Kontrast vom Körper und den damit verabreichten Medikamenten schnell zu entfernen.

Umfrageergebnisse

Nachdem man vollständig verstanden hat, was Angiographie ist und wozu sie verwendet wird, kann man sagen, dass dieses Verfahren für die Diagnose der Masse verschiedener Krankheiten von großer Bedeutung ist.

Mit seiner Hilfe können Sie alle Gefäße des menschlichen Körpers untersuchen oder je nach Bedarf selektiv durchführen. Es ist äußerst wichtig, dass dieses Verfahren für den Patienten minimal traumatisch ist und für den Arzt das informativste ist.

Die rechtzeitige Diagnose schützt den Patienten vor der äußerst ungünstigen Entwicklung der Krankheit oder Pathologie.

Entsprechend den Ergebnissen der Untersuchung können Ärzte das Vorhandensein eines Aneurysmas, eine Verengung oder Thrombose eines Gefäßes beurteilen, Fehlbildungen und Fehlfunktionen feststellen und Atherosklerose in verschiedenen Stadien der Erkrankung feststellen. Die Erkennung des Aneurysmas ermöglicht es Ihnen, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um es loszuwerden, da sein Bruch die Gefahr eines Schlaganfalls birgt.

Mit Hilfe der Angiographie können Sie auch einen vaskulären Tumor oder ein Angiom identifizieren, die Quelle der Blutung bei einem hämorrhagischen Schlaganfall finden, das Hämatom nachweisen und die Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung diagnostizieren. Bei der Untersuchung der unteren Extremitäten gibt das Verfahren ein vollständiges Bild des Zustands ihrer Gefäße, und die Koronarangiographie kann eine Person vor einem Herzinfarkt retten oder deren Folgen aufzeigen.

Angiographie von Herzgefäßen: Vorbereitung, Leitung, Anwendungsgebiete

Die moderne Medizin entwickelt sich ständig weiter und bietet heute eine große Auswahl an verschiedenen diagnostischen Studien. Sie sind hochgenau, schmerzlos, sicher und für fast jeden Patienten geeignet. Eine der neuesten Diagnosemethoden ist die Angiographie der Gefäße.

Was ist Angiographie?

Dies ist eine Methode der medizinischen Forschung, die auf der Verwendung von Röntgeneigenschaften basiert. Als Ergebnis dieses Verfahrens wird ein visuelles Bild von Gefäßen im Untersuchungsgebiet erhalten. Ein solches Verfahren ähnelt der üblichen Röntgenaufnahme der Knochen oder des Brustkorbs: Die Strahlen treten durch das Gewebe hindurch und je nach Absorptionsgrad wird der notwendige Bereich sichtbar.

Tatsächlich ist die Angiographie des Herzens eine Kontrastmethode der Röntgenuntersuchung. Dies liegt daran, dass die Gefäße nicht so dicht sind wie beispielsweise Knochen, so dass sie in einem einfachen Röntgenbild nicht sichtbar sind. Um das Bild für die Strahlen sichtbar zu machen, wird der Kontrast verwendet. Zu diesem Zweck wird im Gefäß eine spezielle Punktion vorgenommen, durch die eine bestimmte Substanz injiziert wird - ein Kontrast, der das Bild besser erkennen lässt.

Die Verwendung fortschrittlicher Computertechnologien ermöglicht nicht nur die Anzeige eines einfachen Schnappschusses, sondern auch die Betrachtung des gewünschten Bereichs in drei Dimensionen. Mit dieser Technik kann man nicht nur die Gefäßpathologie sehen, sondern auch die Merkmale der physiologischen Struktur - den Durchgangsort der Gefäße, den Durchmesser ihres Lumens, die Dicke der Wände. Darüber hinaus ist diese Technik geeignet, um alle Gefäße zu berücksichtigen - sowohl für die Aorta als auch für die kleinsten Kapillaren in völlig verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers.

Es gibt zwei Arten von Angiographie:

  • invasiv, was die Einführung eines Kontrastes auf der Basis von Jodverbindungen in die Gefäße beinhaltet;
  • Nichtinvasive Verfahren sind Ultraschall, CT und Magnetresonanzangiographie.

Die Einführung eines Kontrastmittels für die Angiographie wird auf zwei Arten durchgeführt:

Punktion - das Einbringen einer Substanz mit einer gewöhnlichen Spritze in ein Gefäß in der Nähe der Oberfläche (dies ist eine Voraussetzung).

Katheterisierung wird durchgeführt, wenn eine Substanz in tiefe Gefäße injiziert wird. Dies erfordert eine lokale Betäubung. Dann wird auf der Hautoberfläche ein Schnitt gemacht und ein spezieller 10 cm-Tubus eingeführt, um die Gefäße möglichst wenig zu traumatisieren. Alle Manipulationen werden in diesem Tubus durchgeführt.

Als Ergebnis einer dieser Methoden fällt der Kontrast zuerst in die großen Venen und Arterien und von ihnen in kleinere Gefäße. Und umgekehrt - zuerst in kleine Venolen und dann in große Venen. Es dauert nicht viel Zeit und zu diesem Zeitpunkt muss der Arzt eine Serie von Bildern machen, die dann die Größe der Lücken in den Gefäßen anzeigen. Die Ausbreitungsrate des Kontrastes ist ebenfalls von unmittelbarer Bedeutung - er wird zur Abschätzung der Blutflussgeschwindigkeit verwendet. Die Forschungszeit ist begrenzt, um die Auswirkungen von Strahlung auf den menschlichen Körper zu minimieren.

Nach der Studie werden dem Patienten Bilder zur Verfügung gestellt, um diese bei einem Arztbesuch zeigen zu können.

Anwendungsbereiche

  • Die Gefäßchirurgie verwendet diese Technik, um sich auf chirurgische Eingriffe an den Gefäßen vorzubereiten, um insbesondere ihre Lokalisation und ihren Zustand genau zu bestimmen.
  • Die Phlebologie erfordert eine Angiographie, um den Ort der Blockierung der Venen, ihre Verengung, das Vorhandensein oder Fehlen von Blutgerinnseln und arteriosklerotische Plaques festzustellen.
  • Die Onkologie, die diese Technik verwendet, offenbart sowohl den Tumor selbst als auch das Vorhandensein von Metastasenherden und ihres Kapillarnetzwerks.
  • Die Neurowissenschaften führen eine Angiographie durch, um Aneurysmen und Hämatome, Neoplasmen und Blutungsstellen während Schlaganfällen zu erkennen.
  • Die Pulmonologie bestimmt nach den Ergebnissen der Angiographie die Pathologie der Lunge.

Folgende Organe und Systeme werden dieser Forschung unterzogen:

  1. Gehirn. Nach der Einführung von Kontrast sofort Bilder aufnehmen, die später für eine zuverlässige Diagnose benötigt werden.
  2. Herzkranzgefäße. Die Einführung der Substanz erfolgt durch die Inguinal- oder Femurvene, der Katheter erreicht die Aorta selbst. Der Kontrast tritt durch Abbiegungen in die linke und dann in die rechte Koronararterie ein.
  3. Gefäße mit Gliedmaßen Diese Methode beinhaltet die Abgabe der gewünschten Substanz durch die Arterien der Arme oder der Oberschenkelarterie und der Bauchaorta (für die Beine). Die Bilder befinden sich in verschiedenen Körperpositionen und aus verschiedenen Blickwinkeln
  4. Innere Organe Der Kontrast wird direkt in die Aorta oder in eine große Vene eingespeist, die mit dem interessierenden Körper in Verbindung steht.

Ist wichtig Jede Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, wodurch das Auftreten unangenehmer Empfindungen vollständig vermieden wird.

Hinweise

  • Verstopfung des Gefäßes mit einem Blutgerinnsel (Thromboembolie);
  • das mögliche Vorhandensein von zystischen Formationen, Tumoren;
  • Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Netzhautuntersuchung;
  • Prävention postoperativer Effekte;
  • atherosklerotische Läsionen der unteren Extremitäten;
  • diabetisches Fußsyndrom;
  • Verletzungen mit Verletzungen der Unversehrtheit der Blutgefäße.
  • komplizierter Patientenzustand;
  • der Verlauf der Erkrankung in akuter Form;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • erhöhte Zerbrechlichkeit der Blutgefäße und Blutungsneigung;
  • Tuberkulose;
  • schwierige mentale Zustände des Patienten, wenn keine Möglichkeit besteht, seine Handlungen zu kontrollieren;
  • maligne Tumoren;
  • Schwangerschaft
  • dekompensierte Zustände bei Erkrankungen der Leber, der Nieren und des Herzens;
  • Allergien gegen jodhaltige Arzneimittel und andere als Kontrastmittel verwendete Substanzen;
  • Blutungsstörungen.

Vorbereitung für die Angiographie

Vor der Studie wird die Angiographie vorbereitet:

  • machen Sie eine Blutprobe, die die Gerinnung bestimmt;
  • lehnen Sie einige Stunden vor dem Studium das Essen ab;
  • verbrauchen große Mengen an Flüssigkeit;
  • Wenn Allergien auftreten können, wird die Einnahme von Antihistaminika empfohlen.
  • Medikamente ablehnen, die die Blutgerinnung beeinträchtigen;
  • Es ist wichtig, auf die Vorbereitung der Manipulation von Kindern zu achten.

Angiographie des Herzens und der Blutgefäße

Wie ist die Angiographie der Herzgefäße? Diese Studie wird unter Verletzung des Herzrhythmus, der sich schnell entwickelnden Angina pectoris und des Herzinfarkts durchgeführt. Diese Methode ist in Fällen wirksam, in denen der Patient lange Zeit nicht erfolgreich mit Angina mit verschiedenen Medikamenten behandelt wurde.

Kontraindikationen für das Verfahren sind:

  • Nieren- oder Leberversagen;
  • Herzversagen im Stadium der Dekompensation;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Geisteszustände;
  • Allergien gegen Kontrastmittel;
  • Krankheiten, die die Blutgerinnung beeinflussen.

Vor der Durchführung einer Studie werden neben Standardvorbereitungsmaßnahmen ein Elektrokardiogramm, ein Ultraschall des Herzens, eine Röntgenstudie, ein Koagulogramm und zusätzliche Tests für den Rh-Faktor und die Blutgruppe durchgeführt.

Ist wichtig Am Tag nach der Untersuchung wird der Patient unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus gehalten. Im Normalfall kann der Patient am zweiten Tag nach Hause gehen.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Allergien gegen Kontrastmittel oder Anästhesie. In schweren Fällen Herzinfarkt und die Entwicklung von Nieren- oder Leberversagen. Krankenhausaufenthalt minimiert das Risiko von Folgen.

Leberangiographie

Die Kontrastangiographie der Leber wird mit der Einführung der Substanz in die Gallengänge durchgeführt. Diese Studie zeigt Krankheiten wie Zirrhose, bösartige Tumore, Anomalien der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege, das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques und den Verdacht auf die Existenz von Parasiten in der Leber.

Gegenanzeigen können sein:

  • Herzinfarkt;
  • stark fortschreitende Erkrankungen der inneren Organe;
  • Blutgerinnungskrankheiten;
  • psychische Störungen;
  • Nierenerkrankung;
  • dagegen Allergien.

2 Wochen vor der Manipulation lohnt es sich, auf Alkohol zu verzichten, und 4 Stunden vorher - von Lebensmitteln und Flüssigkeiten. Direkt bei der Katheterisierung sind der Beatmungsgerät und der Anästhesist anwesend. Obligatorische Verabreichung von Antihistaminika an den Patienten. Nach dem Eingriff wird gezeigt, dass mehr Flüssigkeit für die schnelle Entfernung von Kontrastmitteln aus dem Körper verwendet wird. Das medizinische Personal überwacht das Wohlergehen des Patienten in den nächsten 6 Stunden. Nach 2 Tagen kehrt die Person in ihr normales Leben zurück. Ein Bluterguss kann zur Punktion an der Punktionsstelle verbleiben - dies liegt im normalen Bereich.

Lungenangiographie

In solchen Fällen wird eine Lungenangiographie durchgeführt:

  1. Tumore Meist ist es nicht möglich, kleine Tumoren mit anderen Methoden zu erkennen. Mit dieser Methode können Sie sogar die Größe der kleinsten Tumore sehen.
  2. Blutungen in der Lunge. Mit Hilfe der Angiographie werden der Blutungsort und seine Intensität genau bestimmt.
  3. Die Bildung eines Blutgerinnsels, das die Arterie in der Lunge verstopft (Thromboembolie). In diesem Fall ist die Angiographie keine Studie, sondern bereits der Beginn der Therapie. Zusammen mit dem Kontrastmittel wird Heparin eingeführt, um die Gerinnsel zu resorbieren oder deren Bildung zu verhindern.

Angiographie der Bauchspeicheldrüse

In solchen Fällen wird eine Angiographie des Pankreas durchgeführt:

  • Verdacht auf Onkologie im Pankreas;
  • zystische Formationen und nicht krebsartige Tumore;
  • Pankreatitis im akuten Stadium;
  • traumatische Schädigung der Drüse.

Die Blutversorgung des Pankreas erfolgt sofort durch mehrere große Arterien. Aus diesem Grund gibt es in jedem Gefäß Schwierigkeiten mit dem normalen Kontrastfluss. Darüber hinaus hat ein Pankreastumor in den frühen Stadien keine Blutgefäße. Darüber hinaus ist das direkte Einbringen eines Kontrastmittels in den Körper nicht möglich. Die Bilder werden in drei verschiedenen Phasen des Durchgangs der Substanz durch die Drüsengefäße aufgenommen.

Subtraktionsangiographie

Mit dieser Methode können Sie während der Studie die Menge an Kontrastmittel deutlich reduzieren. Dies wird erreicht, indem die Objekte entfernt werden, die nicht für die Diagnose von Interesse sind. Nur Schiffe in dem geforderten Gebiet werden untersucht. Durch die spezielle digitale Verarbeitung kann die Bildqualität um ein Vielfaches verbessert werden. Dies bietet auch eine zusätzliche Möglichkeit, die Dosis des angewendeten Kontrasts zu reduzieren. Ein weiterer Vorteil der Methode ist die Möglichkeit, das Medikament aus einer Entfernung vom Untersuchungsgebiet zu verabreichen.

In den folgenden Fällen wird eine Subtraktionsangiographie verordnet:

  • wenn nötig, Läsionen in den Halsschlagadern und den Hirnarterien feststellen;
  • zur Erkennung von Pathologien in den Beinen;
  • Abnormalitäten in der Brust- und Bauchaorta;
  • wenn es unmöglich ist, andere Angiographiemethoden anzuwenden;
  • als Bewertung von Schiffen in der postoperativen Periode.

Ist wichtig Diese Methode wird aktiv bei der Diagnose von Gefäßerkrankungen bei Kindern eingesetzt.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass der Kontrast intravenös oder intraarteriell verabreicht werden kann. Der Kontrast wird mit einer Rate von 0,5-1 ml pro 1 kg Patientengewicht genommen. Die intravenöse Verabreichung verringert das Risiko des Abreißens peripherer Venen und Blutungen.

Es gibt auch eine Reihe von Kontraindikationen:

  • Nierenversagen.
  • der Patient ist allergisch gegen Kontrastmittel (insbesondere Jod enthaltende Arzneimittel);
  • das Vorhandensein von Thyreotoxikose.

Zu den Nachteilen der Methode gehört auch ein kleines Forschungsfeld. Die Vorteile sind eine hohe Diagnosegenauigkeit, die Möglichkeit, das Verfahren mit nur einem Spezialisten durchzuführen, Geschwindigkeit, geringe Dosen eines Kontrastmittels und vor allem einen Vorteil.

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