Pilz

Die wirksamsten antimykotischen Tabletten, Salben und Cremes - Liste, Beschreibung und Preis

Unter der Niederlage von Pilzen leiden viele Menschen. Antimykotika - spezielle Tabletten, Salben, Cremes, Suppositorien, Sprays und Behandlungslösungen, die dazu dienen, Krankheitserreger zu zerstören und ihre Fortpflanzung zu verhindern, helfen, diese zu beseitigen. Nun hat der Markt eine riesige Menge solcher Mittel. Nicht eine Person ist durch verschiedene Pilzarten gegen Schäden versichert. Daher sollte jeder wissen, welche Antimykotika vorhanden sind.

Was sind Antimykotika?

Sogenannte alle Medikamente, die eine spezifische Aktivität gegen pathogene Pilze aufweisen, ihre Aktivität unterdrücken und zerstören. Antimykotika werden je nach Struktur der chemischen Verbindung und Aktivitätsspektrum in verschiedene Gruppen eingeteilt. Kann sowohl natürliche als auch chemische Komponenten enthalten. Erhältlich in Form von Tabletten, Salben, Cremes, Kerzen, Sprays. Die Wirkung der Medikamente zielt darauf ab, die Erreger zu zerstören, ohne den Patienten zu schädigen.

Verwendung von Antimykotika

Es gibt viele Arten von Mykosen. Sie können Haut, Nägel, Schleimhäute beeinflussen. Antipilzmedikamente sollen die Krankheitserreger des Pilzes gezielt zerstören, um deren negative Auswirkungen auf den menschlichen Körper zu stoppen. Die Liste der häufigsten mykotischen Erkrankungen:

  • Candidiasis;
  • Pityriasis versicolor;
  • Kryptokokken-Meningitis;
  • Pseudo-Allelese;
  • Ringwurm;
  • Ringwurm;
  • Läsionen der Nagelplatten, Haut;
  • Aspergillose;
  • Candida und Trichomonas vulvovaginitis;
  • Sporotrichose;
  • Fusarium

Es gibt viele Arten von Antimykotika. Sie werden in Gruppen eingeteilt durch:

  • Herkunft (synthetisch, natürlich);
  • Verwendungsmethode (intern, extern, parenteral);
  • der Mechanismus und das Wirkungsspektrum;
  • Indikationen zur Verwendung (systemische oder lokale Infektionen);
  • Auswirkungen (fungistatisch, fungizid);
  • Aktivitätsniveau (breites und enges Handlungsspektrum).

Lokale Medikamente dieser Art werden verschrieben, meist im Anfangsstadium der Mykose. Antimykotische Salben bekämpfen Infektionen durch einen Erreger, der unangenehme Symptome lindert. Die Vorteile ihrer Verwendung:

  • eine Vielzahl von Antimykotika, sowohl zu erschwinglichen Preisen als auch teurer;
  • einfache Handhabung;
  • Möglichkeit zum Kauf ohne Rezept (in den meisten Fällen).

Es gibt bestimmte Salbengruppen am Ort der Anwendung. Vorbereitungen für allgemeine Maßnahmen:

  1. Zalain Salbe mit Sertaconazol. Verhindert die Verbreitung von Krankheitserregern. Die Behandlung dauert einen Monat.
  2. Exoderil Wirksame Salbe, Substanzen, die nicht in das Blut eindringen. Es heilt einen Pilz in ein bis zwei Monaten, kann aber Nebenwirkungen verursachen: allergische Reaktionen, Kopfschmerzen, Blähungen, Durchfall, Urtikaria, Übelkeit, Erbrechen.
  3. Candide Geeignet für jeden Hautbereich. Es kann während der Schwangerschaft und während der Stillzeit angewendet werden. Der Behandlungsverlauf dauert bis zu sechs Monate. Kontraindiziert bei individueller Unverträglichkeit der Komponenten.
  4. Salicylsalbe. Geeignet zur Behandlung der betroffenen Hautpartien und zum Auftragen von Kompressen.
  5. Ketoconazol Das Medikament wirkt gegen viele Pilze, ist aber wegen seiner Toxizität gefährlich.
  6. Mikozan Enthält Ketoconazol. Sehr schnell, lindert Juckreiz, und der Rest ist in etwa einem Monat ein Symptom.
  7. Zinksalbe Das Medikament hat keine Nebenwirkungen. Es wird bis zur vollständigen Beseitigung der Pilzsymptome angewendet.
  8. Lamisil Enthält Terbinafin. Beseitigt die Pilzsymptome für den Monat.

Es gibt eine Reihe von Medikamenten in Form von Salben, die zur Behandlung von Mykosen im Intimbereich bestimmt sind:

  1. Clotrimazol Diese Salbe kann nicht nur auf der Haut, sondern auch auf den Schleimhäuten aufgetragen werden. Die Behandlung dauert maximal 1 Monat.
  2. Nitrofungin. Salbe mit Chlornitrophenol, die das Wachstum des Pilzes unterdrückt und antiseptisch wirkt.
  3. Ketoconazol Es wird für Haut und Schleimhäute verwendet. Die Behandlungsdauer beträgt 2-4 Wochen.

Pillen

Die Mykose geht vor allem im fortgeschrittenen Stadium nicht ohne systemische Behandlung vorüber. Pillen gegen Pilzkrankheiten können den Erreger zerstören oder seine Wirkung blockieren, so dass sie wirksamer sind als alle lokalen Medikamente. Diese Mittel dürfen nur auf Rezept genommen werden und gleichzeitig strikt an seine Anweisungen halten, da sie viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben. Die Liste der Medikamente in Tablettenform ist sehr umfangreich, daher ist es am bequemsten, sie nach Wirkstoffgruppen in Gruppen einzuteilen.

  1. Mit Ketoconazol. Beeinträchtigt die Fortpflanzung von Pilzen. Antimykotika mit diesem Wirkstoff in der Zusammensetzung: Nizoral, Ketozol, Dermazol, Ketozoral, Ketoconazol, Mycozoral.
  2. Mit Itraconazol. Diese Substanz ist besonders wirksam gegen Dermatophyten, Schimmelpilze und Hefen. Es enthält die folgenden Pillen: Itraconazol, Itrungar, Orungal, Sporagal, Itracon, Eszol, Izol.
  3. Mit Terbinafin. Substanz, die die Lebensfähigkeit des Pilzes stört. Die Einnahme von Medikamenten ist für den Ringwurm aller Körperteile wirksam. In diesen Tabletten enthalten: Lamisil, Binafin, Terbinafin, Lamikon.
  4. Mit Fluconazol. Die Substanz ist ein Triazolderivat mit ausgeprägter antimykotischer Wirkung. Besonders wirksame Tabletten mit Fluconazol gegen Hefepilze. Geeignet für die Behandlung von Onychomykose, Candidiasis der Schleimhäute. Die Liste der Tabletten mit dieser Substanz: Fluzon, Fluconazol, Medoflyukon, Futsis, Mikosist, Difluzol, Diflucan.
  5. Griseofulvin Tabletten haben den gleichen Namen wie der Hauptwirkstoff in ihrer Zusammensetzung. Das systemische Medikament ist wirksam gegen Trichophyton, microsporum, epidermofitonov. Unterdrückt den Prozess der Zellteilung des Pilzes. Kontraindiziert bei Herzerkrankungen, Nierenversagen, Störungen des Nervensystems.

Cremes

Medikamente in dieser Form der Freisetzung wirken lokal. Bei Salben unterscheiden sich Salben dadurch, dass sie weniger Fett in der Zusammensetzung enthalten. Sie werden schneller aufgenommen und machen die Haut weicher. Die Liste der wirksamen antimykotischen Cremes:

  1. Nizoral
  2. Tinedol. Es enthält Climbazol und viele Hilfsstoffe. Stellt Hautzellen wieder her, heilt, desinfiziert. Geeignet zur Behandlung von Pilz und Vorbeugung.
  3. Mikrospore
  4. .
  5. Terbinafin. Hilft bei Pilzinfektionen der Füße, der Haut, der Schleimhäute, der Nägel. Tragen Sie eine dünne Schicht auf den infizierten Bereich auf. Die Dauer der Behandlung kann je nach Schwere der Läsion mehrere Wochen bis sechs Monate betragen.
  6. Lamisil
  7. Naftifine Wirksam bei Inguinal-Athleten, Onychomykose, Candidiasis.
  8. Ketoconazol
  9. Clotrimazol Es hilft von Schimmel, Hefe, Dermatophyten. Nicht für die Anwendung während der Schwangerschaft und bei Überempfindlichkeit gegen die Komponenten empfohlen. Behandlungscreme ist anderthalb Monate.
  10. Loceril

Kapseln

Arzneimittel, die in dieser Form freigesetzt werden, unterscheiden sich in ihrem Wirkprinzip praktisch nicht von Tabletten. Welche Antipilzkapseln gibt es:

Kerzen

Vorbereitungen in dieser Form werden Frauen aus Soor verschrieben. Die Krankheit wird durch hefeartige Pilze verursacht. Die Symptome treten im Intimbereich auf. Vaginale (in seltenen Fällen rektale) Zäpfchen helfen, sie so schnell wie möglich zu beseitigen. Sie bestehen aus medizinischen Inhaltsstoffen und Zusatzstoffen, durch die Kerzen bei Raumtemperatur fest bleiben. Zäpfchen sind bequem zu verwenden. Sie wirken lokal und schädigen die Nieren, die Leber und die Organe des Verdauungssystems nicht.

Liste der effektivsten Kerzen:

  • Pimafucin;
  • Zalain;
  • Livarol;
  • Ginesol 7;
  • Gyno-Pevaril;
  • Hexicon;
  • Betadine;
  • Metronidazol;
  • Osarbon;
  • Nystatin;
  • Gyno-Dactanol;
  • Ketoconazol;
  • Viferon;
  • Klion-D;
  • Terzhinan;
  • Polygynax;
  • Lomexin

Klassifizierung

Es gibt viele Anzeichen, nach denen Antimykotika kategorisiert werden. Häufig genommen, um sie durch chemische Gruppe und pharmakologische Aktivität zu kombinieren. Diese Einstufung hilft dem Spezialisten, das Medikament auszuwählen und dem Patienten zu empfehlen, das bei der Behandlung des diagnostizierten Pilztyps am wirksamsten ist. Antimykotika haben ein breites und enges Wirkungsspektrum.

Gruppe von Azolen

Synthetische Antipilzmittel mit fungizider und fungistatischer Wirkung. Sie helfen bei der Behandlung von Mykosen der Haut, der Nägel, der Schleimhäute, der Kopfhaut. Vertreter der Gruppe:

  1. Ketoconazol (Analoga von Fungavis, Oronazol, Nizoral, Mycozoral). Wirksam gegen hefeähnliche, dimorphe, höhere Pilze, Dermatophyten.
  2. Vorikonazol (Vfend, Biflurin, Vikand). Medikamente, die gegen Candidiasis, mehrfarbige Flechten, Aspergillose und tiefe subkutane Mykosen wirksam sind.
  3. Itraconazol (Irunin, Orunit, Itrazol, Rumikoz, Itrazol, Orungal, Kanditral). Sie werden bei schweren Läsionen durch Schimmelpilze verschrieben.
  4. Fluconazol (Diflucan, Mikoflucan, Medoflucon, Mikosist, Diflazon, Mikoflyukan, Mikosist, Mikomaks). Arzneimittel, die das Wachstum und die Fortpflanzung von Pilzen hemmen.

Polyen-Antibiotika

Medikamente in dieser Gruppe haben das breiteste Wirkungsspektrum. Sie werden Patienten verschrieben, die ein geschwächtes Immunsystem haben. Vertreter:

  1. Nystatin Wirksam gegen Candida der Haut, Mund und Rachen, Darm.
  2. Levorin Das Medikament mit einem breiten Indikationsspektrum ist besonders wirksam gegen Candidiasis und die einfachsten Pilze.
  3. Pimafucin Ein Medikament, das eine fungizide Wirkung auf Schimmelpilze und pathogene Hefepilze hat.
  4. Amphotericin B (Ambizom, Fungizon, Amphoglucamin, Ampholip, Amphocil). Es wird für progressive Pilzinfektionen verwendet, die eine ernsthafte Bedrohung für das Leben darstellen.

Allylamin-Gruppe

Synthetische Antimykotika, wirksam gegen Scherpilze, die die Nägel, Haare und Haut betreffen. Vorbereitungen der Gruppe Allylaminov:

  1. Terbinafin (Lamisil, Terbinoks, Bramzil, Terbizil, Exitern). Wirksam bei Ringwürmern, die große Körperbereiche treffen.
  2. Naftifin (Exoderil). Wirksam bei Pilzerkrankungen der Nägel und der Haut, die durch empfindliche Krankheitserreger verursacht werden.

Antimykotika für Kinder

Der Körper des Kindes hat ein erhöhtes Risiko für mykotische Läsionen, da sein Immunsystem immer noch nicht richtig funktioniert. Allerdings sind nicht alle Medikamente für die Behandlung von pädiatrischen Patienten geeignet. Wenn sich das Kind infiziert hat, muss der Arzt das Antimykotikum auswählen, die Art des Erregers bestimmen und zusätzliche Diagnosen stellen. Welche Medikamente können Kindern verschrieben werden:

  1. Lokal Mikozan, Nystatin, Amorolfin, Lamisil.
  2. Systemisch Griseofulfin, Mikoseptin, Flucytosin, Terbinafin, Flucytosin, Fluconazol.

Antimykotika aus einem breiten Spektrum

Solche Medikamente haben sowohl eine fungizide als auch eine fungistatische Wirkung. Sie verhindern das Wachstum von Pilzen und zerstören die bereits vorhandenen Krankheitserreger. Je nach Wirkstoff arbeitet jedes Medikament auf seine eigene Weise:

  1. Ketoconazol (Oronazol, Fungavis, Mycozoral). Beeinträchtigt die Synthese von Komponenten einer Zellmembran eines Pilzes.
  2. Griseofulvin Beeinträchtigt die Teilung von Pilzzellen.
  3. Itraconazol (Irunin, Orunit, Orungal). Beeinträchtigt die Bildung von Ergosterol (Bestandteil der Pilzzelle).
  4. Terbinafin. Verhindert die Ergosterolsynthese im Anfangsstadium.
  5. Fluconazol (Diflucan, Fluxtat, Micomax). Verhindert die Bildung neuer Streitigkeiten und beseitigt bestehende Streitigkeiten.

Wie zu wählen

Wenn Sie einen Pilz finden, ist es am sinnvollsten, einen Dermatologen zu kontaktieren. Der Fachmann bestimmt die Art des Erregers, beurteilt den Grad der Schädigung und den allgemeinen Zustand des Körpers. Nach der Analyse der Daten wird er eine Therapie-Taktik entwickeln und Ihnen die effektivsten und sichersten Medikamente empfehlen. Selbstmedikation kann nicht nur versagen, sondern auch Ihrem Körper schaden.

Zubereitungen können in einer normalen Apotheke bestellt und in einem Online-Shop gekauft werden, indem Sie die entsprechende Option im Katalog auswählen. Der Preis hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Die ungefähren Kosten einiger Medikamente können der folgenden Tabelle entnommen werden:

Systemische und lokale Antimykotika zur Behandlung von Candidiasis

Orale Candidiasis ist eine Läsion der Schleimhaut mit charakteristischer weißer Patina, die durch eine Pilzinfektion der Gattung Candida albicans verursacht wird.

Die Ursache der Krankheit ist eine allgemeine Abnahme der Immunität, die zur Reproduktion von Pilzinfektionen beiträgt. Candidiasis verursacht Juckreiz und Brennen im Mund sowie andere unangenehme Symptome. Zur Behandlung werden moderne Antimykotika eingesetzt.

Drogenkomplex zur Bekämpfung von Pilzen

Antimykotische Arzneimittel sind Arzneimittel, die eine direkte antimykotische Wirkung haben, um weiteres Wachstum (fungistatischer Effekt) oder die vollständige Beseitigung des Erregers (fungizider Effekt) zu verhindern. Antimykotika werden sowohl zur Vorbeugung der Krankheit als auch zur Behandlung aller Formen von Candidiasis verschrieben.

Moderne Antimykotika sind unterteilt in:

  • Polyenantibiotika, die die Zerstörung der Pilzzelle durch die Einführung in ihre Membran und Stoffwechselstörungen verursachen (am wirksamsten für Candidiasis Natamycin, Amphotericin B, Levorin, Nystatin);
  • Imidazole, die bestimmte Enzyme blockieren, die für die Funktion der Pilzzelle notwendig sind. Dazu gehören Miconazol, Imidazol und Clotrimazol;
  • Bis-quaternäre Ammoniumverbindungen (Dekamin) haben auch antimykotische Wirkungen, werden sowohl lokal auf die Läsion als auch in der systemischen Therapie angewendet;
  • Echinocandine (Caspofungin, Micafungin) hemmen die Synthese von Polysacchariden von Pilzen, die zum Aufbau der Zellwand verwendet werden.

Antiseptika werden als Spülmittel eingesetzt, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern und bestehende Entzündungsherde zu rehabilitieren. Diese Werkzeuge umfassen Lösungen Chlorhexidin und Stomatoidin. Eine Schmierung der Schleimlösungen von Lugol, Fucorcin und Resorcin wird ebenfalls durchgeführt.

Als Krankheitsprävention wird die Vitamintherapie zur Stimulierung des Immunsystems eingesetzt, wobei der Mangel der Gruppen A, C, E, B1, B2, B6 berücksichtigt wird.

Was Sie über Antimykotika wissen müssen: pharmakologische Merkmale, Einstufung, Nuancen der Anwendung:

Heilmittel für erwachsene Patienten

Die Therapie hat die Aufgabe, die Infektion an mehreren Stellen gleichzeitig zu beeinflussen. Dies ist eine lokale Unterdrückung der Infektion, deren Essenz darin besteht, Antimykotika und andere Arzneimittel direkt auf die Läsionen der betroffenen Mundschleimhaut aufzubringen, und die systemische Behandlung von Candidiasis durch Einnahme von Antibiotika.

Mittel zur lokalen Exposition

Die Behandlung der Candidiasis beginnt mit der Verwendung von Medikamenten, deren Wirkung auf die Rehabilitation der Mundhöhle gerichtet ist. In der Regel können hierfür Anilinfarbstoffe verwendet werden:

  1. Methylenblaulösung. Zum Auftragen auf die mit einer Lösung angefeuchteten Pilzpflaster des Schleimabstrichs. Die Eigenschaften des Farbstoffs zielen darauf ab, die Membran von Pilzzellen zu schädigen. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten treten nicht auf. Mit der ausgedehnten Anwendung von Blau kann es jedoch zu Verbrennungen der Schleimhäute sowie zu einem erhöhten Risiko einer Überdosierung kommen, die sich in allergischen Reaktionen äußert.
  2. Zubereitungen auf Basis von Jod (Lugol-Lösung oder Jodizirin). Die Zubereitungen können in Form einer Lösung für Anwendungen oder als Spray zur Bewässerung der erforderlichen Bereiche verwendet werden.
  3. Nystatin-Salbe Besonders wirksam bei Pilzinfektionen und Candidiasis, manifestiert durch Cheeilitis (Schädigung der Lippen in Form von Rissen). Bei gleichzeitiger Anwendung mit Clotrimazol wird die Wirkung verringert. Die Salbe wird zweimal täglich für eine Woche mit einer dünnen Schicht auf die gewünschte Schleimhaut aufgetragen.
  4. Spülen Sie mit einer 2% igen Lösung von Borsäure oder Natriumtetraborat. Dient zur Desinfektion der Schleimhäute sowie zur besseren Abscheidung von Pilzbelag, reduziert Entzündungen und verbessert die Regeneration des Gewebes. Das Spülen erfolgt alle 3 Stunden nach einer Mahlzeit und bis zu zwei Wochen vor dem Schlafengehen.

Systemische Therapie

Zur systemischen Behandlung von Candidiasis bei erwachsenen Patienten werden die folgenden Medikamente verwendet:

  1. Levorin Es ist ein Breitbandantibiotikum, das in Tablettenform erhältlich ist. Es hat eine geringe Toxizität und reichert sich nicht im Körper an. Sie wird innerhalb von 12 Tagen dreimal täglich von der Rezeption ernannt. Kann Husten und in seltenen Fällen Fieber verursachen. Es dient zur systemischen Unterdrückung von Pilzinfektionen im Körper. Kontraindiziert bei Leberversagen und ulzerativen Läsionen des Gastrointestinaltrakts.
  2. Fluconazol. Dargestellt in Form einer Lösung von 0,2%. Es ist ein Antimykotikum mit spezifischer Unterdrückung der Synthese von Pilzverbindungen. Es wird intern in Form von Kapseln und Sirup sowie einmal täglich intravenös mit einem Verlauf von bis zu 2 Wochen angewendet. Es ist jedoch auch möglich, das Medikament bis zu 30 Tagen zu verwenden. Die Nebenwirkungen sind Durchfall, Blähungen und allergische Hautausschläge.
  3. Ketocanazol Es hemmt die Synthese von Phospholipiden von Pilzen der Gattung Candida. Es wird einmal täglich zu den Mahlzeiten von 2 Wochen bis 2 Monaten angewendet. Durchfall, Kopfschmerzen und allergischer Juckreiz sowie verminderte Libido sind möglich. Erhältlich in Pillenform. Es kann auch als vorbeugende Maßnahme bei Candidiasis mit einer Abnahme der Immunität eingesetzt werden.
  4. Nystatin Zur systemischen Anwendung wird es zwei Wochen lang bis zu viermal täglich als Tablette verwendet. Verursacht keine Nebenwirkungen. Vielleicht seine Kombination mit Nystatinsalbe. Das Medikament ist ein Polyenantibiotikum, dessen Wirkung auf den Pilz der Gattung Candida gerichtet ist.

Behandlung von Kindern und Säuglingen

Die Therapie der Candidiasis bei Kindern ist hinsichtlich der Auswahl von Arzneimitteln schwieriger. Es gibt nur eine begrenzte Liste zugelassener Arzneimittel, von denen für den lokalen Gebrauch Derivate von Hydroxychinolin-8 und -4, quaternäre Ammoniumverbindungen und pflanzliche Heilmittel verwendet werden.

Lokale Wirkung auf den Pilz

Zulässige Mittel umfassen:

  1. Chinozole Es ist ein synthetisches antibakterielles Medikament mit einem breiten Wirkungsspektrum. Es dient zur Desinfektion der Mundhöhle bei Pilzinfektionen. In Form einer Lösung und Salbe 5% verwendet.
  2. Etonius Es wird als Salbe 0,5% verwendet, topisch auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Das Medikament ist ein Werkzeug mit einer bakteriziden Wirkung und hat auch eine lokalanästhetische Wirkung, die die klinischen Manifestationen von Candida-Pilzen bei einem Kind verringert. Reduziert den Entzündungsgrad der Mundschleimhaut. Wird in Form von 15-minütigen Anwendungen dreimal täglich für eine Woche verwendet.
  3. Sanguirythrin Es wirkt gegen Pilze. Es wird durch Auftragen auf die Mundschleimhaut aufgetragen. Eine Woche lang dreimal täglich 1% ige wässrige Lösung verwenden. Bei Epilepsie und Asthma bronchiale kontraindiziert.

Systemische Therapie

Für systemische Effekte werden verwendet:

  1. Amphotericin B. Praktisch ungiftig, was den Einsatz in jeder Kindheit erlaubt. Es hat eine hohe Wirkung gegen hefeartige Pilze. Wird meistens bei intravenöser Verabreichung angewendet. Wenn dieses Werkzeug verabreicht wird, tropfen Sie 4-6 Stunden im Abstand von einem Tag. Kontraindiziert bei Leber- und Nierenversagen ist auch eine individuelle Intoleranz möglich. Kann Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Druckabfall verursachen.
  2. Miconazol. Es hat eine fungizide Wirkung. Für die Candidiasis werden Pillen verschrieben, seltener eine Gel- oder Lösungslösung in Ampullen zur intravenösen Verabreichung. Eine Woche lang viermal täglich 20 mg pro 1 kg zugewiesen. Bei wiederholten Injektionen des Arzneimittels sind allergische Reaktionen und Thrombophlebitis möglich.
  3. Natamycin. Antimykotikum, das die Pilzzellwand zerstört. Es ist ein Pulver. Es wird zweimal täglich mit 100 mg ernannt. Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sind möglich.
  4. Nystatin Es kann auch bei Kindern mit einer Dosierung von 100-125 Tausend Einheiten verwendet werden. 4 mal täglich in Tablettenform.

Mittel für die Behandlung von Candidiasis des Halses und der Mandeln

Betroffene Bereiche des Halses und der Mandeln sollten mit Antiseptika behandelt werden, die mit einem Wattestäbchen angefeuchtet werden. Bewerben Sie sich dazu:

  1. Kupfersulfatlösung. Dient als desinfizierendes Bindemittel. Verwenden Sie eine Lösungskonzentration von 0,25%. Die Behandlung der Schleimhautstellen erfolgt dreimal täglich, bis die klinischen Manifestationen der Pilzinfektion vollständig verschwunden sind.
  2. Borax in Glycerin 20%. Auf die Läsionen der betroffenen Halsschleimhaut und der Mandeln aufgetragen, um die Pilzinfektion auszurotten.
  3. Lugol. Es hat die gleichen Eigenschaften wie andere Lösungen.
  4. Resorcinol. Tragen Sie eine 0,5% ige Lösung für die Anwendung auf die Schleimhaut auf. In seltenen Fällen sind allergische Reaktionen möglich.
  5. Fukortsina-Lösung. Kann zeitweise lokale Verbrennungen und Schmerzen verursachen. Es wird 2 bis 4 Mal pro Tag angewendet.
  6. Silbernitratlösung. Es hat eine bakterizide und entzündungshemmende Wirkung. Zum Auftragen auf die Schleimhäute des Mundes wird 2% Flüssigkeit verwendet.

Die örtliche Behandlung sollte von einer systemischen Therapie begleitet werden, die die folgenden Medikamente umfasst:

  1. Mycostatin Moderne Antimykotika. In Tablettenform 3-4 mal täglich für 500 Tausend Einheiten ernannt. innerhalb von zwei Wochen. Die Nebenwirkungen sind mögliche Dyspepsie, Schüttelfrost, individuelle Überempfindlichkeit.
  2. Levorin zum Waschen der Mandeln mit einer Lösung wird seltener zweimal täglich für 10 Minuten als Inhalation verwendet, bis die schmerzhaften Symptome vollständig verschwunden sind.
  3. Diflucan Aktiv gegen Pilze Candida. Schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und wirkt auf Erreger. Für 6 Wochen innerhalb von 0,2 bis 0,4 Gramm pro Tag ernannt. In der Regel verursacht es keine Nebenwirkungen, wird aber nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit verschrieben.

Bei Candidiasis des Kehlkopfes sind physiotherapeutische Maßnahmen alle zwei Tage alternierend wirksam.

Wahl des Editors

Bei der Vielzahl der Medikamente ist es schwierig, die besten Anti-Kandidaten-Medikamente in Bezug auf Wirksamkeit und Sicherheit auszuwählen, aber wir haben es versucht. Unsere TOP-5:

  1. Flucanazol Das Medikament wirkt systemisch hemmend auf die Synthese biologischer Verbindungen der Pilzmembran, so dass es zerstört wird. Es hat ein breites Wirkungsspektrum und eine geringe Toxizität.
  2. Levorin Es hat keine kumulativen Eigenschaften im Körper, was das Risiko von Nebenwirkungen verringert. Es ist beliebt bei Ärzten und Patienten.
  3. Amphotericin B. Hemmt alle Arten von Pilzen. Es ist in der Pädiatrie weit verbreitet und hat fast keine Nebenwirkungen.
  4. Nystatin Das Medikament kann in großen Mengen ohne das Risiko von Nebenwirkungen verwendet werden. Interagiert mit allen Antimykotika.
  5. Ketoconazol Für den externen und internen Gebrauch bestimmt. Seine Dosierung ermöglicht es Ihnen, das Medikament einmal täglich zu verwenden.

Einige Tipps danach

Antimykotika sollten vom behandelnden Arzt und nur nach Untersuchung und Diagnose verschrieben werden. Bei der Verschreibung eines Mittels wird der Spezialist also Komorbiditäten, individuelle Anfälligkeit und Schwere der Candidiasis berücksichtigen.

Bei der Einnahme von Medikamenten müssen Sie die empfohlene Dosierung einhalten, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Die Behandlung sollte umfassend sein und aus verschiedenen Therapieformen bestehen (lokal und systemisch).

Es muss beachtet werden, dass die Behandlung einen Verlauf nehmen muss und ihre Unterbrechung zu einem Rückfall der Krankheit führen kann. Wenn Nebenwirkungen irgendwelcher Komplexität auftreten, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, um die Therapie zu korrigieren und die aufgetretenen Symptome zu beseitigen.

Candidiasis erfordert besondere Aufmerksamkeit, moderne Behandlung und genaue Diagnose. Im Moment gibt es viele Gruppen von Medikamenten, die je nach Schwere der Erkrankung, begleitenden Pathologien oder bestehenden Kontraindikationen individuell ausgewählt werden.

Diese Art der Pilzinfektion verschwindet unter Beachtung der Behandlungsregeln für immer, ohne wiederholte Manifestationen und Komplikationen.

Antimykotische Salbe

Pilz auf der Haut oder den Nägeln - nicht die angenehmste Krankheit, bei der Ärzte unter allen Medikamenten den Einsatz von Antipilzsalbe empfehlen. Apotheken und Online-Shops bieten mehr als ein Dutzend Artikel, unterschiedliche Preise und Versprechen des Herstellers an. Welche sind besser und wie wählt man das richtige Medikament aus, insbesondere für Kinder und schwangere Frauen?

Was ist antimykotische Salbe?

Wenn ein breiter Bereich betroffen ist, halten die Ärzte den Einsatz von Cremes und Salben für wirksam, die eine hohe Wirkstoffkonzentration aufweisen, im Gegensatz zu Lösungen jedoch die Alkoholkomponente nehmen, wodurch der Juckreiz und die Trockenheit der Haut nicht beeinträchtigt werden. Salben wirken nachhaltig auf den Pilz, sind einfach anzuwenden und gut einziehen. In der Medizin gibt es nur drei Gruppen solcher Medikamente:

  • Antibiotika, deren antimykotische Wirkung hauptsächlich Nystatinsalbe ergibt.
  • Azole Gehen Sie durch die Membransporen, zerstören Sie sie und hemmen Sie die Pilzsynthese. Vertreter - Dermazol, Fluconazol usw.
  • Allylamin Neben der therapeutischen Wirkung geben und prophylaktisch. Aufgrund der pharmakokinetischen Eigenschaften der Wirkstoffe dieser Gruppe werden in erster Linie zur Behandlung der Nagelplatte eingesetzt.

Antimykotische Hautsalbe

Bei der Auswahl eines Arzneimittels sollten Sie sich nicht nur auf die Art der Erkrankung, sondern auch auf die Art des Erregers verlassen. Die gleiche antimykotische Fußsalbe wirkt möglicherweise nicht oder nur schwach, wenn Sie das Arzneimittel kaufen und nicht wissen, wer die Mykose ausgelöst hat. Das Medikament sollte beeinflussen:

  • Hefepilze;
  • Dermatophyten;
  • Schimmelpilze.

Für die intime Zone

Für Drosseln empfehlen Ärzte die topische Verwendung von auf Ketoconazol oder Clotrimazol basierenden Produkten, die mit Metronidazol kombiniert werden können. Selbst eine langfristige Behandlung mit solchen Antimykotika führt nicht zu einer Anreicherung des Wirkstoffs im Körper und ist daher so sicher wie möglich. Gynäkologen empfohlen:

  • Candide ist eine gute antimykotische Salbe für die Intimzone von Clotrimazol. Es hat Anti-Hefe-und antibakterielle Wirkung, es wirkt auf die Pilze, den Erythrasma-Erreger.
  • Klomegel ist ein antimikrobiell wirkendes Kombinationspräparat, das bei Vaginitis, Vaginose und bei Urogenitaltrichomoniasis angewendet wird.

Für Körperhaut

Die meisten der zur äußerlichen Anwendung verwendeten Arzneimittel, die für Hände, Füße und Gesicht verwendet werden, können bei der Behandlung der Körperhaut empfohlen werden. Oft raten Ärzte zur Therapie mit solchen Medikamenten:

  • Exoderil Der Wirkstoff Naftifinhydrochlorid reichert sich in der Haut an. Fälle von Überdosierung sind nicht behoben, können aber eine Allergie auslösen.
  • Zalain Der Wirkstoff ist Sertaconazol und verursacht daher häufig individuelle Unverträglichkeit. Unterdrückt das Wachstum und die Aktivität von Pilzen. Die Behandlung dauert mehr als einen Monat.

Für die Kopfhaut

Antimykotika gegen Terbinafin bei Hautkrankheiten der Kopfhaut wirken laut Experten am effektivsten. Es heißt Terbinoks, Atifin, Miconorm. Perfekt gegen Hefe und parasitäre Pilze, hemmt die Reproduktion von Mikroorganismen der Gattung Candida. Die Behandlung muss mit Shampoo mit antimykotischer Wirkung kombiniert werden.

Salbe für Pilze im Gesicht

Bei der Behandlung von Mykosen, die die Gesichtshaut betroffen haben, verschreiben Ärzte dem Patienten Orungal oft, aber dies ist keine Salbe, sondern Kapseln für die orale Verabreichung. Sie können sie mit dem Medikament Mikoket kombinieren. Antimykotische Wirkung, er ist zu Ketoconazol verpflichtet, verhindert die Vermehrung von Krankheitserregern der Mykose. Die Behandlung dauert mehr als 14 Tage: für 21 Tage, für den Ringwurm - 28. Allergische Hautreaktionen rufen selten hervor.

Für die Beine

Die Behandlung der Mykose der Füße beinhaltet die Beseitigung von Entzündungen, die Beseitigung unangenehmer Empfindungen, die Verbesserung der Durchblutung und die Zerstörung des Erregers. Im Anfangsstadium kann sogar ein einfaches Antiseptikum - Salicylsäure - als Salbe gegen den Pilz eingesetzt werden. Für schwere Fälle ist ein schwerwiegenderer Wirkstoff erforderlich. Darüber hinaus raten Ärzte, während der Mykose keine Antibiotika und Kortikosteroide zu verwenden - dies wird den Verlauf der Erkrankung verschlimmern.

Für die Füße Salben verwenden:

  • Terbizil Der Wirkstoff wird fast nicht ins Blut aufgenommen, sondern durch die Muttermilch übertragen. Wirksam gegen Dermatophyten und hefeartige Pilze. Die Anzahl der Gegenanzeigen ist minimal.
  • Futsis - wirkt auf Fluconazol, wird in Form eines Gels hergestellt, die Anwendungsdauer sollte 3 Wochen nicht überschreiten.

Für die Hände

Antimykotika, die zur Behandlung von Pilz an den Beinen vorgesehen sind, können ebenfalls für die Niederlage der Hände verwendet werden, da häufig ein Erreger dafür verantwortlich ist. Vorwiegend antimykotische Handcreme muss jedoch gegen Candidiasis kämpfen - die häufigste Erkrankung in diesem Bereich. Wenn das Stadium schwer ist, kann das Medikament ein Antibiotikum haben. Von Ärzten besonders empfohlen:

  • Mycozolon ist ein Kombinationspräparat mit antimykotischer und entzündungshemmender Wirkung. Das Ergebnis kann in 2-4 Wochen beobachtet werden.
  • Sertaconazol - auf Imidazol, hilft gegen Candidiasis, Flechten und Dermatophytose. Der Wirkstoff dringt nicht in das Blut ein.

Antimykotische Präparate für Nägel

Arzneimittel, die zur Onychomykose eingesetzt werden, sollten verschiedene Formen haben: Neben antimykotischen Salben werden Lacke verwendet, die besser mit der Nagelplatte wirken. Präparate sollten eine keratolytische Wirkung haben, da der infizierte Nagel entfernt werden muss. In ihrer Zusammensetzung gibt es solche Substanzen:

  • Bifonazol - hilft, den Pilz nicht nur auf der Platte, sondern auch auf der Peri-Nail-Rolle zu bekämpfen. Es beeinflusst das Wachstum des Erregers und tötet es ab.
  • Fluconazol ist eine Substanz mit breitem Spektrum, die zu den sichersten für den Körper zählt.
  • Terbinafin - betrifft auch eine große Anzahl von Pilzen, hemmt die Synthese von Sterolen und zerstört die Zellen des Erregers.

Auf seinen Füßen

Aufgrund der Dichte der Nagelplatte an den Zehen empfehlen Ärzte, sich für eine Pilzbekämpfungssalbe zu entscheiden, die sie weich macht, um die Entfernung des infizierten Bereichs zu erleichtern. Unter diesen Medikamenten unterscheiden Experten Mikospor. Das kombinierte Mittel gegen Bifonazol und Harnstoff (macht die antimykotische Komponente wirksamer) hat eine antimykotische Wirkung. Die Behandlung erfolgt durch Unterdrückung der Biosynthese von Ergosterol auf 2 Ebenen. Ähnlich arbeitet Kanespor.

An den Händen

Es gibt keine offensichtlichen Unterschiede zwischen den Antipilznägeln für Hände und Füße, außer der Dicke der betroffenen Platte. Lamiderm-Pilzcreme, die fungizide Wirkung zeigt, wird hauptsächlich zur Behandlung von Händen verwendet. Das Medikament kann auch zur Vorbeugung eingesetzt werden. Während der Behandlung darf die Sonne nicht die Nägel treffen. Es ist wünschenswert, sich mit einer Chlorinitrophenollösung zu kombinieren.

Antimykotische Salbe für Kinder

Aufgrund der hohen Toxizität von Medikamenten mit antimykotischer Wirkung werden in der Pädiatrie selten Medikamente eingesetzt, weshalb der Arzt aufgrund ihrer Angaben zum Zustand des Körpers und zum Schweregrad der Erkrankung in deren Auswahl einbezogen werden sollte. Es gibt mehrere Auswahlmöglichkeiten für Antipilzmittel:

  • Terbizil kann auch bei sehr jungen Kindern (als unbedenklich erachtet) angewendet werden, jedoch nur als Einheimischer. Die orale Verabreichung ist erst ab 2 Jahren erlaubt.
  • Allylamin-Antimykotika (Exoderil, Lamisil) dürfen nicht bei Kindern unter 12 Jahren angewendet werden.
  • In akuten Situationen der Candidiasis kann Amphotericin B verwendet werden, jedoch nicht systemisch.
  • Bei der Onychomykose bei einem Kind empfehlen die Ärzte die Verwendung einer Salbe auf Azolbasis (Nizoral, Mifungar).
  • Bei Dermatophyten ist Tolnaftat erlaubt.

Pharmakologische Gruppe - Antimykotika

Untergruppenvorbereitungen sind ausgeschlossen. Aktivieren

Beschreibung

In den letzten Jahrzehnten haben Pilzerkrankungen deutlich zugenommen. Dies ist auf viele Faktoren und insbesondere auf die weit verbreitete Verwendung von Breitbandantibiotika, Immunsuppressiva und anderen Wirkstoffgruppen in der medizinischen Praxis zurückzuführen.

Aufgrund der Tendenz zum Wachstum von Pilzkrankheiten (sowohl oberflächliche als auch schwere viszeralisierte Mykosen, die mit HIV-Infektion und onkohematologischen Erkrankungen assoziiert sind), die Entwicklung von Pathogenresistenzen gegenüber bestehenden Medikamenten, die Identifizierung von Pilzarten, die bisher als nicht pathogen angesehen wurden (derzeit werden potentielle Pathogene von Mykosen in Betracht gezogen) etwa 400 Arten von Pilzen) hat der Bedarf an wirksamen Antipilzmitteln zugenommen.

Antimykotika (Antimykotika) - Arzneimittel, die fungizide oder fungistatische Wirkung haben und zur Vorbeugung und Behandlung von Mykosen eingesetzt werden.

Für die Behandlung von Pilzkrankheiten eine Reihe von Medikamenten verschiedener Herkunft (natürlich oder synthetisch), Spektrum und Wirkmechanismus, fungizider oder fungistatischer Wirkung, Indikationen für die Anwendung (lokale oder systemische Infektionen), Verabreichungsmethoden (oral, parenteral, äußerlich).

Es gibt verschiedene Klassifizierungen von Arzneimitteln, die zur Gruppe der Antimykotika gehören: nach chemischer Struktur, Wirkmechanismus, Wirkungsspektrum, Pharmakokinetik, Verträglichkeit, klinischen Merkmalen usw.

Antipilzmittel werden nach der chemischen Struktur wie folgt klassifiziert:

1. Polyenantibiotika: Nystatin, Levorin, Natamycin, Amphotericin B, Mikheptin.

2. Imidazolderivate: Miconazol, Ketoconazol, Isoconazol, Clotrimazol, Econazol, Bifonazol, Oxyconazol, Butoconazol.

3. Triazolderivate: Fluconazol, Itraconazol, Voriconazol.

4. Allylamine (Derivate von N-Methylnaphthalin): Terbinafin, Naftifin.

5. Echinocandine: Caspofungin, Micafungin, Anidulafungin.

6. Vorbereitung anderer Gruppen: Griseofulvin, Amorolfin, Ciclopirox, Flucytosin.

Die Aufteilung der Antimykotika für die Hauptindikationen für die Anwendung ist in der Einstufung von D.A. Kharkevich (2006):

I. Arzneimittel zur Behandlung von Krankheiten, die durch pathogene Pilze verursacht werden:

1. Bei systemischen oder tiefen Mykosen (Coccidioidomykose, Paracoccidioidomykose, Histoplasmose, Kryptokokkose, Blastomykose):

- Antibiotika (Amphotericin B, Mycoheptin);

- Imidazolderivate (Miconazol, Ketoconazol);

- Triazolderivate (Itraconazol, Fluconazol).

2. Wenn epidermikozah (ringworm):

- N-Methylnaphthalinderivate (Terbinafin);

- Nitrophenolderivate (Chlornitrophenol);

- Jodzubereitungen (Lösung von Jodalkohol, Kaliumjodid).

Ii. Arzneimittel zur Behandlung von Krankheiten, die durch opportunistische Pilze verursacht werden (z. B. bei Candidiasis):

- Antibiotika (Nystatin, Levorin, Amphotericin B);

- Imidazolderivate (Miconazol, Clotrimazol);

- bis-quaternäre Ammoniumsalze (Dequaliniumchlorid).

In der klinischen Praxis werden Antipilzmittel in 3 Hauptgruppen unterteilt:

1. Vorbereitungen zur Behandlung tiefer (systemischer) Mykosen.

2. Arzneimittel zur Behandlung von Sportlern und Trichophytose.

3. Vorbereitungen zur Behandlung der Candidiasis.

Die Wahl der Medikamente zur Behandlung von Mykosen hängt von der Art des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten ab (es ist erforderlich, Medikamente mit einem geeigneten Wirkungsspektrum zu verschreiben), der Pharmakokinetik der Medikamente, der Toxizität des Medikaments, dem klinischen Zustand des Patienten usw.

Pilzerkrankungen sind seit der Antike schon lange bekannt. Die Erreger des Ringwurms Candidiasis wurden jedoch erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts, Anfang des 20. Jahrhunderts, entdeckt. Erreger vieler viszeraler Mykosen wurden beschrieben. Vor dem Auftreten von Antimykotika in der medizinischen Praxis wurden Antiseptika und Kaliumjodid zur Behandlung von Mykosen eingesetzt.

Im Jahr 1954 wurde eine antimykotische Aktivität in einem seit den späten 40er Jahren bekannten entdeckt. XX Jahrhunderts. Polyenantibiotikum Nystatin, in Verbindung mit dem Nystatin zur Behandlung von Candidiasis weit verbreitet ist. Das Antibiotikum Griseofulvin war ein hochwirksames Antimykotikum. Griseofulvin wurde 1939 zum ersten Mal gegen Pilzkrankheiten eingesetzt und wurde 1958 in die medizinische Praxis eingeführt. Es war historisch das erste spezifische Antimykotikum zur Behandlung von Ringwürmern beim Menschen. Zur Behandlung tiefer (viszeraler) Mykosen wurde ein weiteres Polyenantibiotikum, Amphotericin B, verwendet (es wurde 1956 in gereinigter Form erhalten). Große Erfolge bei der Herstellung von Antimykotika gehören zu den 70er Jahren. Als sie im 20. Jahrhundert synthetisiert und in der Praxis Derivate von Imidazol-Antimykotika der zweiten Generation eingeführt wurden - Clotrimazol (1969), Miconazol, Ketoconazol (1978) usw. Die Antimykotika der dritten Generation umfassen Triazol-Derivate (Itraconazol - 1980 hergestellt)., Fluconazol - 1982 synthetisiert), deren aktive Anwendung in den 90er Jahren begann, und Allylamine (Terbinafin, Naftifin). Antimykotika der vierten Generation - neue Medikamente, die bereits in Russland oder in klinischen Studien zugelassen sind - liposomale Formen von Polyenantibiotika (Amphotericin B und Nystatin), Triazolderivate (Voriconazol - 1995 hergestellt, Posonaconazol - Ende 2007 in Russland registriert)., ravukonazol (in Russland nicht registriert) und Echinocandine (Caspofungin).

Polyenantibiotika - Antimykotika natürlichen Ursprungs, produziert von Streptomyces nodosum (Amphotericin B), Actinomyces levoris Krass (Levorin), Streptoverticillium mycoheptinicum actinomycetes (Mycoheptin), Streptomyces noursei actiomycetes (Nystatin).

Der Wirkungsmechanismus von Polyenantibiotika wurde ausführlich untersucht. Diese Medikamente sind stark mit dem Ergosterol der Zellmembran von Pilzen assoziiert, verletzen dessen Integrität, was zum Verlust zellulärer Makromoleküle und Ionen sowie zur Zelllyse führt.

Polyene weisen in vitro unter Antimykotika das breiteste Spektrum an Antipilzaktivität auf. Amphotericin B ist bei systemischer Anwendung gegen die meisten hefeartigen, filamentösen und dimorphen Pilze wirksam. Bei topischer Anwendung wirken Polyene (Nystatin, Natamycin, Levorin) hauptsächlich auf Candida spp. Polyene sind gegen einige Protozoen wirksam - Trichomonaden (Natamycin), Leishmanien und Amöben (Amphotericin B). Unempfindlich gegen Amphotericin-B-Pathogene der Zygomykose. Dermatomiceta sind resistent gegen Polyene (Gattung Trichophyton, Microsporum und Epidermophyton), Pseudoallescheria boydi usw.

Nystatin, Levorin und Natamycin werden zur Candidiasis topisch und oral verwendet. Candidiasis der Haut, Magen-Darm-Mukosa, genitale Candidiasis; Amphotericin B wird hauptsächlich zur Behandlung schwerer systemischer Mykosen verwendet und ist immer noch das einzige Polyenantibiotikum für die iv-Verabreichung.

Alle Polyene werden praktisch nicht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, wenn sie oral eingenommen werden, und von der Oberfläche intakter Haut und Schleimhäute, wenn sie topisch angewendet werden.

Häufige systemische Nebenwirkungen von Polyenov bei Verabreichung sind: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und allergische Reaktionen; mit lokalem Gebrauch, Reizung und Brennen der Haut.

In den 80er Jahren wurde eine Reihe neuer Medikamente entwickelt, die auf Amphotericin B - lipidassoziierten Formen von Amphotericin B (liposomales Amphotericin B - Ambizom, Lipidkomplex von Amphotericin B - Abelset, kolloidale Dispersion von Amphotericin B - Amphocil) basieren üben. Sie zeichnen sich durch eine signifikante Reduktion der Toxizität bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der antimykotischen Wirkungen von Amphotericin B aus.

Liposomales Amphotericin B, eine moderne Darreichungsform von Amphotericin B, eingekapselt in Liposomen (Vesikel, die sich bilden, wenn Phospholipide in Wasser dispergiert werden), wird besser vertragen.

Liposomen bleiben im Blut lange Zeit intakt; Die Freisetzung des Wirkstoffs erfolgt nur bei Kontakt mit den Zellen des Pilzes, wenn er in Gewebe injiziert wird, die von einer Pilzinfektion betroffen sind, während die Liposomen die Unversehrtheit des Arzneimittels im Verhältnis zu normalen Geweben sicherstellen.

Im Gegensatz zu herkömmlichem Amphotericin B erzeugt liposomales Amphotericin B höhere Konzentrationen im Blut als normales Amphotericin B, dringt fast nicht in das Nierengewebe ein (weniger nephrotoxisch), hat ausgeprägtere kumulative Eigenschaften, die durchschnittliche Halbwertszeit beträgt 4-6 Tage längerer Gebrauch kann auf 49 Tage ansteigen. Nebenwirkungen (Anämie, Fieber, Schüttelfrost, Hypotonie) im Vergleich zum Standardarzneimittel treten seltener auf.

Die Indikationen für die Anwendung von liposomalem Amphotericin B sind schwere Formen systemischer Mykosen bei Patienten mit Niereninsuffizienz, mit der Ineffektivität des Standardarzneimittels mit seiner Nephrotoxizität oder Nichtpremedikation mit ausgeprägten Reaktionen auf die intravenöse Infusion.

Azole (Imidazol- und Triazolderivate) sind die zahlreichste Gruppe synthetischer Antipilzmittel.

Diese Gruppe umfasst:

- Azole für systemische Zwecke - Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol, Voriconazol;

- Azole für die topische Verabreichung - Bifonazol, Isoconazol, Clotrimazol, Miconazol, Oxyconazol, Econazol, Ketoconazol.

Das erste der vorgeschlagenen Azole mit systemischer Wirkung (Ketoconazol) ersetzt derzeit Triazole, Itraconazol und Fluconazol aus der klinischen Praxis. Ketoconazol hat aufgrund seiner hohen Toxizität (Hepatotoxizität) praktisch an Wert verloren und wird hauptsächlich lokal verwendet.

Alle Azole haben den gleichen Wirkmechanismus. Die antimykotische Wirkung von Azolen sowie von Polyenantibiotika beruht auf der Verletzung der Integrität der Zellmembran des Pilzes, der Wirkmechanismus ist jedoch unterschiedlich: Die Azole stören die Synthese von Ergosterol, dem Hauptstrukturbestandteil der Zellmembran von Pilzen. Die Wirkung ist mit der Hemmung von Cytochrom P450-abhängigen Enzymen verbunden, einschließlich 14-alpha-Demethylase (Sterol-14-demethylase), die die Umwandlung von Lanosterol in Ergosterol katalysiert, was zu einer Unterbrechung der Synthese der Ergosterol-Zellmembran von Pilzen führt.

Azole haben eine breite Palette an antimykotischer Wirkung und haben hauptsächlich eine fungistatische Wirkung. Systemische Azole wirken gegen die meisten Erreger von oberflächlichen und invasiven Mykosen, einschließlich Candida spp. (einschließlich Candida albicans, Candida tropicalis), Cryptococcus neoformans, Coccidioides immitis, Histoplasma capsulatum, Blastomyces dermatitidis, Paraccoccidioides brasiliensis. Normalerweise sind die Azole wenig empfindlich oder resistent Candida glabrata, Candida krucei, Aspergillus spp., Fusarium spp. und Zygomyceten (Klasse Zygomycetes). Bakterien und Protozoen wirken nicht (mit Ausnahme von Leishmania major).

Voriconazol und Itraconazol haben unter den oralen Antimykotika den größten Wirkungsbereich. Beide unterscheiden sich von anderen Azolen in der Aktivität gegen Schimmelpilze Aspergillus spp. Voriconazol unterscheidet sich von Itraconazol durch seine hohe Wirksamkeit gegen Candida krusei und Candida grabrata sowie durch seine höhere Wirksamkeit gegen Fusarium spp. und Pseudallescheria boydii.

Topisch angewendete Azole wirken hauptsächlich gegen Candida spp., Dermatomycetes (Trichophyton, Microsporum, Epidermophyton) und Malassezia furfur (syn. Pityrosporum orbiculare). Sie wirken auch auf eine Reihe anderer Pilze, die Oberflächenmykosen verursachen, auf einige grampositive Kokken und Corynebakterien. Clotrimazol zeigt eine moderate Aktivität gegen Anaerobier (Bacteroides, Gardnerella vaginalis) und in hohen Konzentrationen gegen Trichomonas vaginalis.

Die sekundäre Resistenz von Pilzen bei der Verwendung von Azolen entwickelt sich selten. Bei längerer Anwendung (zum Beispiel bei der Behandlung von Candida-Stomatitis und Ösophagitis bei HIV-infizierten Patienten in späteren Stadien) gegen Azole entwickelt sich jedoch allmählich eine Resistenz. Es gibt verschiedene Wege, um Nachhaltigkeit zu entwickeln. Der Hauptresistenzmechanismus in Candida albicans beruht auf der Akkumulation von Mutationen im ERG11-Gen, das für Sterol-14-Demethylase kodiert. Als Folge davon bindet das Cytochrom-Gen nicht mehr an die Azole, bleibt aber für das natürliche Substrat Lanosterol zugänglich. Kreuzresistenz entwickelt sich zu allen Azolen. Darüber hinaus kann bei Candida albicans und Candida grabrata eine Resistenz auf die Entfernung von Medikamenten aus der Zelle mit Hilfe von Trägern, einschließlich, zurückzuführen sein ATP-abhängig Es ist auch möglich, die Synthese von Sterol-14-Demethylase zu verbessern.

Zubereitungen zur lokalen Anwendung zur Erzeugung hoher Konzentrationen am Wirkort können Fungizide gegen bestimmte Pilze wirken.

Pharmakokinetik von Azolen. Systemische Azole (Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol, Voriconazol) werden bei oraler Einnahme gut resorbiert. Die Bioverfügbarkeit von Ketoconazol und Itraconazol kann je nach Säuregehalt des Magens und der Nahrungsaufnahme signifikant variieren, während die Resorption von Fluconazol nicht vom pH-Wert im Magen oder von der Nahrungsaufnahme abhängt. Triazole werden langsamer als Imidazole metabolisiert.

Fluconazol und Voriconazol innen und / oder Ketoconazol und Itraconazol - nur innen. Die Pharmakokinetik von Voriconazol ist im Gegensatz zu anderen Systemazolen nichtlinear - mit einer 2fachen Dosissteigerung steigt die AUC um das 4fache.

Fluconazol, Ketoconazol, Itraconazol und Voriconazol werden in den meisten Geweben, Organen und biologischen Flüssigkeiten des Körpers verteilt, wodurch hohe Konzentrationen in ihnen entstehen. Itraconazol kann sich in den Haut- und Nagelplatten ansammeln, wo seine Konzentration um ein Vielfaches höher ist als im Plasma. Itraconazol dringt praktisch nicht in Speichel, Intraokular- und Zerebrospinalflüssigkeit ein. Ketoconazol durchläuft die BBB nicht gut und wird nur in geringen Mengen in der Zerebrospinalflüssigkeit nachgewiesen. Fluconazol geht gut durch das BBB (dessen Spiegel in der Liquor cerebrospinalis 50 bis 90% des Plasmaspiegels erreichen kann) und die Hämatophthalm-Barriere.

Systemische Azole unterscheiden sich in der Dauer der Halbwertszeit: T1/2 Ketoconazol - etwa 8 Stunden, Itraconazol und Fluconazol - etwa 30 Stunden (20–50 Stunden). Alle Systemazole (außer Fluconazol) werden in der Leber metabolisiert und hauptsächlich über den Gastrointestinaltrakt ausgeschieden. Fluconazol unterscheidet sich von anderen Antimykotika dadurch, dass es über die Nieren ausgeschieden wird (meist in unveränderter Form - 80–90%).

Azole für die topische Anwendung (Clotrimazol, Miconazol usw.) werden bei oraler Einnahme schlecht resorbiert und daher zur lokalen Behandlung verwendet. Diese Medikamente erzeugen in der Epidermis und den darunter liegenden Hautschichten hohe Konzentrationen, die die IPC für die wichtigsten pathogenen Pilze überschreiten. Die längste Halbwertszeit der Haut wird in Bifonazol beobachtet (19–32 h). Die systemische Absorption durch die Haut ist minimal. Bei lokaler Anwendung von Bifonazol werden beispielsweise 0,6–0,8% von gesunder und 2–4% - entzündeter Haut aufgenommen. Bei vaginaler Anwendung beträgt die Clotrimazol-Absorption 3-10%.

Allgemein akzeptierte Indikationen für die Ernennung von Azolen mit systemischer Wirkung: Candidiasis der Haut, einschließlich intertriginöser Candidiasis (Hefewulst-Hautausschlag an Hautfalten und Leistengegend); Onychomykose, Candida-Paronychie; Keratomykose (Pityriasis versicolor, Trikosporose); Dermatophytose, einschließlich oberflächlicher Trichophytose von glatter Haut im Gesicht, Oberkörper und Kopfhaut, infiltrativ-suppurative Trichophytose, Leiste und Füße des Athleten, Mikrosporien; subkutane Mykosen (Sporotrichose, Chromomykose); Pseudo-Allelese; vulvovaginale Candidiasis, Kolpitis und Balanoposthitis; Candidiasis der Schleimhäute von Mund, Rachen, Speiseröhre und Darm; systemische (generalisierte) Candidiasis, einschl. Candidämie, disseminierte, viszerale Candidiasis (Candida-Myokarditis, Endokarditis, Bronchitis, Lungenentzündung, Peritonitis, Candidiasis des Harnwegs); tiefe endemische Mykosen, einschließlich Coccidioidomykose, Paracoccidioidomykose, Histoplasmose und Blastomykose; Kryptokokkose (Haut, Lunge und andere Organe), Kryptokokken-Meningitis; Prävention von Pilzinfektionen bei Patienten mit verminderter Immunität, transplantierten Organen und malignen Tumoren.

Indikationen für die ärztliche Verschreibung von Azolen: Hautkandidose, Candida-Paronychie; Dermatophytose (Athleten- und Trichophytose von glatter Haut, Händen und Füßen, Mikrosporien, Favus, Onychomykose); schuppige Varicolor; Erythrasma; seborrhoische Dermatitis; Candidiasis des Mundes und des Pharynx; Candida-Vulvitis, Vulvovaginitis, Balanitis; Trichomoniasis.

Nebenwirkungen systemischer Azole sind:

- Verletzungen des Magen-Darm-Traktes, einschließlich Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, cholestatischer Gelbsucht;

- vom Nervensystem und Sinnesorganen, einschließlich Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Parästhesien, Zittern, Krämpfe, verschwommenes Sehen;

hämatologische Reaktionen - Thrombozytopenie, Agranulozytose;

allergische Reaktionen - Hautausschlag, Juckreiz, exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom.

Bei der äußerlichen Anwendung von Azolen in 5% der Fälle Hautausschlag, Juckreiz, Brennen, Rötung, Abschälen der Haut, selten - Kontaktdermatitis.

Bei intravaginaler Anwendung von Azolen: Juckreiz, Brennen, Rötung und Schwellung der Schleimhaut, Ausfluss der Vagina, vermehrtes Wasserlassen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Brennen im Penis des Sexualpartners.

Wechselwirkung Azole. Da die Azole die oxidativen Enzyme des Cytochrom-P450-Systems (Ketoconazol> Itraconazol> Fluconazol) hemmen, können diese Arzneimittel den Metabolismus anderer Arzneimittel und die Synthese endogener Verbindungen (Steroide, Hormone, Prostaglandine, Lipide usw.) verändern.

Allylamine - synthetische Drogen. Sie haben überwiegend eine fungizide Wirkung. Im Gegensatz zu den Azolen blockieren sie die früheren Stadien der Ergosterolsynthese. Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Hemmung des Enzyms Squalenepoxidase, das die Umwandlung von Squalen zu Lanosterol zusammen mit Squalencyclase katalysiert. Dies führt zu einem Mangel an Ergosterin und zur intrazellulären Anhäufung von Squalen, was zum Absterben des Pilzes führt. Allylamine haben ein breites Wirkungsspektrum, jedoch ist ihre Wirkung auf Pathogene des Ringwurms nur von klinischer Bedeutung, und daher sind die wichtigsten Indikationen für die Ernennung von Allylaminen der Ringwurm. Terbinafin wird topisch und innerlich aufgetragen, Naftifin - nur topisch.

Echinocandine Caspofungin ist das erste Medikament aus der neuen Gruppe der Antimykotika - Echinocandine. Die Erforschung von Substanzen dieser Gruppe begann vor etwa 20 Jahren. Derzeit sind Caspofungin, Micafungin und Anidulafungin in Russland registriert. Caspofungin ist eine halbsynthetische Lipopeptidverbindung, die aus dem Fermentationsprodukt Glarea lozoyensis hergestellt wird. Der Wirkmechanismus von Echinocandinen ist mit einer Blockade der Synthese von (1,3) -β-D-Glucan verbunden - einem Bestandteil der Zellwand von Pilzen, der zu einer Verletzung seiner Bildung führt. Caspofungin wirkt gegen Candida spp., Incl. gegen Azole resistente Stämme (Fluconazol, Itraconazol), Amphotericin B oder Flucytosin, die einen anderen Wirkmechanismus haben. Es wirkt gegen verschiedene pathogene Pilze der Gattung Aspergillus sowie gegen vegetative Formen von Pneumocystis carinii. Echinocandid-Resistenz resultiert aus der Mutation des FKS1-Gens, das für die große 1,3-β-D-Glucansynthase der Untereinheit kodiert.

Caspofungin wird nur parenteral verwendet, da Die orale Bioverfügbarkeit beträgt nicht mehr als 1%.

Bei Patienten mit fiebriger Neutropenie bei Verdacht auf Pilzinfektionen, bei Candidiasis des Orakelkarzinoms und Ösophagus, bei invasiver Canda-Canariakis (einschließlich Candidämie), bei invasiver Aspergillose wegen Ineffektivität oder Unverträglichkeit für andere Therapien (Amphotericin), zum Beispiel infektiösem Canda-Canariakanal wird Caspofungin für empirische Therapie verschrieben. Träger und / oder Itraconazol).

Da (1,3) -β-D-Glucan in Säugerzellen nicht vorhanden ist, hat Caspofungin nur eine Wirkung auf Pilze und zeichnet sich daher durch eine gute Verträglichkeit und eine geringe Anzahl unerwünschter Reaktionen (normalerweise ohne Abbruch der Therapie) aus, einschließlich. Fieber, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Erbrechen. Es gibt Berichte über Fälle allergischer Reaktionen (Hautausschlag, Schwellung des Gesichts, Juckreiz, Hitzegefühl, Bronchospasmus) und Anaphylaxie aufgrund der Verwendung von Caspofungin.

BOS anderer Gruppen. Antimykotika anderer Gruppen umfassen Mittel zur systemischen (Griseofulvin, Flucytosin) und topischen (Amorolfin, Ciclopirox) Verwendung.

Griseofulvin - einer der ersten Antimykotika natürlichen Ursprungs - ein Antibiotikum, das vom Schimmelpilz Penicillium nigricans (Griseofulvum) produziert wird. Griseofulvin hat ein enges Wirkungsspektrum - es ist nur bei Dermatomyceten wirksam. Es wird intern zur Behandlung schwerer Formen von Ringwürmern verwendet, die mit externen Antimykotika schwer zu behandeln sind.

Amorolfin ist ein synthetisches Breitspektrumantimykotikum zur lokalen Anwendung (in Form von Nagellack).

Cyclopirox ist ein synthetisches Medikament zur topischen Anwendung.

Flucytosin, ein fluoriertes Pyrimidin, unterscheidet sich im Wirkmechanismus von anderen Antimykotika. Es wird in / in zur Behandlung von systemischen Infektionen verwendet, einschließlich generalisierte Candidiasis, Kryptokokkose, Hromoblastose, Aspergillose (nur in Kombination mit Amphotericin B).

Die Wahl des Antimykotikums basiert auf dem klinischen Bild und den Ergebnissen der Labormethoden der Pilzforschung. Zu diesen Studien zählen viele Autoren:

1. Mikroskopie von nativen Präparaten aus Auswurf, Exsudat, Blut, Zungenabrieb, Mandeln, Mikrobioptaten usw.

2. Mikroskopie gefärbter Präparate (Biosubstrate). Es ist wichtig, nicht nur die Zellen von Pilzen zu erkennen, sondern auch ihre vegetativen Formen - aufkeimende Zellen, Myzel, Pseudomycel.

3. Kulturmikroskopische Untersuchung mit Aussaat von Material auf Nährmedium, um Art und Belastung des Pilz-Erregers zu identifizieren.

4. Zytologische Untersuchung von Biosubstraten.

5. Histologische Untersuchung von Biopsien (Beurteilung der Invasivität des Prozesses).

6. Immunologische Diagnoseverfahren werden verwendet, um Antikörper gegen Pilze sowie Sensibilisierung und Überempfindlichkeit gegen sie zu identifizieren.

7. Bestimmung der Metabolitenmarker von Pilzen der Gattung Candida durch azochromatographische Überwachung. Der Hauptmetabolitmarker ist D-Arabinitol (die Hintergrundkonzentration im Blut liegt zwischen 0 und 1 µg / ml, in der Liquor cerebrospinalis - 2–5 µg / ml). Andere Marker sind Bestandteile der Zellwand des Pilzes der Gattung Candida - Mannose (normalerweise im Serum von Kindern - bis zu 20–30 µg / ml) und Mannit (normalerweise - bis zu 12–20 µg / ml).

8. Der Nachweis von Candida-spezifischen Antigenen (durch das Verfahren der Latexagglutination und die Verwendung von Enzymimmuntests zur Bestimmung von Mannan) ist typisch für Patienten mit generalisierten und viszeralen Formen der Candidiasis und wird selten in oberflächlichen Formen beobachtet.

Bei tiefen Mykosen ist die Verwendung der aufgeführten Labordiagnostikmethoden zwingend erforderlich.

Die Konzentration von Antimykotika im Blut wird nur im Rahmen der wissenschaftlichen Forschung bestimmt. Die Ausnahme ist Flucytosin - seine Nebenwirkung hängt von der Dosis ab, und bei Niereninsuffizienz wird die Konzentration im Blut schnell toxisch. Die Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Azolen und Amphotericin B hängen nicht direkt von ihren Serumkonzentrationen ab.

Gegenwärtig werden Antimykotika entwickelt, die Vertreter bereits bekannter Antimykotika-Gruppen sind sowie zu neuen Verbindungsklassen gehören: Corinecandin, Fuzakandin, Sordarine, Cispentacin, Azoxybacillin.

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