Quetschungen

Hüftarthroskopie was ist das?

Gelenkerkrankungen und Verletzungen sind die führenden Pathologien in der Orthopädie, Traumatologie und Chirurgie. Ein Fehler in der Diagnose oder eine falsche Behandlungsmethode kann die Motorik ernsthaft beeinträchtigen, die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen und zu einer Behinderung führen. Die Hüftarthroskopie ist eine innovative Operationsmethode mit speziellen optischen Instrumenten.

Was ist Hüftarthroskopie?

Ein Arthroskop ist ein medizinisches Gerät, mit dem Sie den Zustand der Artikulation von innen sehen können. Es wird nicht nur zur Diagnostik, sondern auch zur Behandlung verschiedener Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt.

Merkmale des Gerätes Arthroskop:

  • Videokamera;
  • Lichtleiter;
  • Irrigator zur Spülung intraartikulärer Strukturen (notwendig, um den intraartikulären Druck auf physiologischer Ebene aufrechtzuerhalten);
  • Pumpe zum Entfernen von Flüssigkeit aus dem Gelenkhohlraum.

Mit dem Gerät können Sie einen Überblick über den inneren Zustand des Hüftgelenks erhalten, da es an verschiedenen Stellen an verschiedenen Stellen in den Hohlraum eingeführt wird. Es ist möglich, das Arthroskop für eine optimale Inspektion um seine Achse zu drehen. Die Gelenkhöhle und die intraartikulären Strukturen sind auf dem Computerbildschirm gut sichtbar. Der Arzt analysiert das aufgenommene Bild aus verschiedenen Blickwinkeln und wählt die optimale Behandlungstaktik aus.

Für wen ist das Verfahren?

Indikationen zur Arthroskopie zur Untersuchung oder Behandlung:

  • progressive chronische Erkrankungen der Hüftgelenke mit häufigen therapieresistenten Rückfällen;
  • Verletzungen (Bruch der intraartikulären Bänder, Schädigung des intraartikulären Knorpels);
  • entzündliche Erkrankungen (Arthritis des Hüftgelenks, Entzündung des Gelenksacks).
  • Die genaueste Diagnose gibt vollständige Informationen über den Zustand des Gelenks, seiner Membranen und des Sehnen-Ligamentapparates.
  • kleinere Schnitte und sanfte Operationstechnik;
  • minimale Blutungsgefahr;
  • Vorbehaltlich aller Empfehlungen ein kurzer Rehabilitationsprozess.

Die Nachteile oder Schwierigkeiten des Verfahrens umfassen die Notwendigkeit einer sorgfältigen Vorbereitung und umfassenden Untersuchung des Patienten sowie die hohe Qualifikation und Erfahrung des Arztes bei der Durchführung solcher Manipulationen.

  • starke Verengung des Gelenkraums aufgrund von Coxarthrose, Ankylose des Gelenks;
  • Fettleibigkeit;
  • schwerer Diabetes;
  • Sarkom der Knochen des Beckens, Femur;
  • kleine intraartikuläre Frakturen;
  • Abnormalitäten der Struktur der Knochen oder des periartikulären Gewebes.

Wie wird die Hüftarthroskopie durchgeführt?

Das Verfahren besteht aus mehreren Schritten:

  1. Dem Patienten muss erklärt werden, zu welchen Zwecken diese Prozedur durchgeführt wird, um detailliert zu sagen, wie er abläuft.
  2. Der Patient ist richtig gelegt (auf einer gesunden Seite oder auf dem Rücken, abhängig vom gewählten Zugang).
  3. Eine Vollnarkose ist gegeben.
  4. Die Distraktion (Expansion) des Gelenkraums wird durchgeführt, um intraartikuläre Strukturen zu untersuchen. Spezielle Styling- und Traktionssysteme werden verwendet.
  5. Eine Röntgenaufnahme des Hüftgelenks wird mit einer vorläufigen Aufbringung von Metallmarkierungen auf der Haut (in der Projektion des Trochanter major des Oberschenkels über bestimmte Bereiche des Beckens und des Schambeins) angefertigt. So können Sie den Grad der erreichten Ausdehnung des Gelenkraums bestimmen, den Ort zukünftiger Einschnitte.
  6. Um eine äußerst gefährliche Schädigung der Oberschenkelarterie und der Nervenstämme während der Operation zu vermeiden, muss auch deren Topographie bestimmt werden.
  7. Falls erforderlich, wird eine intraartikuläre Injektion von Extremitäten der Kochsalzlösung und anderer Arzneimittel durchgeführt, um den Gelenkraum weiter zu vergrößern.
  8. Der Arzt macht mehrere kleine Einschnitte für das Einführen eines Arthroskops. Für eine vollständige Revision der Gelenkhöhle werden normalerweise drei Ansätze empfohlen: anterior, lateral und posterior.

Medizinische Maßnahmen

Handlungsfolge eines Chirurgen oder orthopädischen Traumatologen nach Einführung eines Arthroskops:

  • Inspektion des Hohlraums, um den Zustand der Artikulation und das Ausmaß ihrer Beschädigung zu bestimmen;
  • Entfernung und Entfernung von geschädigten Bereichen des Knorpels, der Bänder, der Knochen,
  • Wiederherstellung der physiologischen Position der strukturellen Bereiche des Gelenks während der Fraktur, Verschiebung des Femurkopfes;
  • Entfernung von pathologischem intraartikulärem Erguss;
  • Nähte und sterile Verbände.

Nach dem Eingriff werden aufgrund des Schmerzsyndroms Analgetika verordnet. Um Schwellungen, Entzündungswahrscheinlichkeiten oder Blutungen zu reduzieren, werden Eiskompressen verwendet. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente werden eine Woche nach dem Eingriff verschrieben.

Die Rehabilitationsphase unterliegt der Aufsicht eines Arztes mit Ausnahme von Überlastung und Unterkühlung.

  • sekundäre Infektion;
  • zusätzliche Verletzung der intraartikulären Strukturen;
  • Schäden an Nerven und Blutgefäßen;
  • chronisches Schmerzsyndrom.

Wie viel kostet eine Operation?

Die Arthroskopie in Moskau wird in vielen Kliniken durchgeführt. Die Kosten für das Verfahren hängen von der Qualität der Ausrüstung, der Qualifikation des Arztes und dem Servicegrad ab.

Hüftarthrographie

Die Kontrastarthrographie des Hüftgelenks ist eine wertvolle Forschungsmethode, die unser Wissen über die Pathologie verschiedener Erkrankungen, insbesondere der angeborenen Hüftluxation, erweitert. Mit Erfolg wird es auch bei der Krankheit von Perthes und anderen verwendet.

Der Wert der Arthrographie besteht darin, dass auf dem Röntgenbild Änderungen in den Elementen des Gelenks sichtbar werden, die in gewöhnlichen Bildern nicht sichtbar sind. Auf dem Kontrastkunstprogramm sind die inneren Umrisse der Kapsel, der knorpelige Hohlraumrand (Labrum aceta-bulare), der Zustand des Acetabulums usw. sichtbar.

Arthrographietechnik

Die Punktion wird bei angeborenen Luxation der Hüfte durchgeführt, abhängig von den Bedingungen - von unten, außen oder oben. Bei kleinen Kindern ist die niedrigere Punktion des Perineums im Alter von etwa einem Jahr am günstigsten. Bei großen Gelenkveränderungen ist die obere Punktion zuverlässiger. Asepsis sollte genauso gründlich sein wie bei einer Gelenkoperation.

Bei der unteren Punktion (Perinealpunktion) beugt der Assistent die Beine des Kindes in den Hüftgelenken und dreht sie etwas nach außen. Diese Stellung der Schenkel ermöglicht es, bei einer geringen Verschiebung des Kopfes einen engen Spalt im unteren Teil des Gelenks zu erweitern.

Die Arthrogramme beider Hüftgelenke vor (a) und nach (b) Reposition: s - Subluxation, d - Luxation, der Limbus wird in das Acetabulum eingeschraubt.

Beim Züchten der Beine unter dem Gewicht der Adduktormuskeln tritt eine tiefe Fossa auf, die Injektion erfolgt in den Scheitelpunkt der Fossa. Untersuchen Sie vor der Injektion mit einem Finger in der Fossa die untere Kante des Acetabulums und injizieren Sie mit dem Finger eine Nadel. Die Nadel sollte parallel zur Tischebene, auf der das Kind liegt, und der Mittellinie des Körpers ausgerichtet sein.

Punktionskapseln werden normalerweise als das Überwinden eines kleinen Hindernisses empfunden, das dem leichten Druck unterlegen ist. Nachdem die Nadel angeblich in die Gelenkhöhle eingedrungen ist, sollte etwas, fünf oder sechs Sekunden gewartet werden.

Wenn die Nadel richtig im Gelenk positioniert ist, beginnt Synovialflüssigkeit manchmal zu tropfen, klebrig, dehnend und bei Berührung rutschig. Wenn die Gelenkflüssigkeit nicht aus der Nadel fließt, wird eine Probe hergestellt, die die korrekte Position der Nadel bestätigt. Eine Kontrollaufnahme sollte nicht gemacht werden.

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KUNST DES GEGENSTANDS MIT DOPPELKONTROLLEN BEI KINDERN UND ADOLESZENTEN

Eine detaillierte Röntgencharakterisierung des Zustands des Hüftgelenks bei Kindern und Jugendlichen ist sowohl für die Festlegung der Indikationen für die chirurgische Behandlung als auch für die Entscheidung über den Umfang des chirurgischen Eingriffs wichtig. Anatomische Merkmale der Gelenkbildung im Kindes- und Jugendalter erlauben es nicht, mit Standard-Radiographie und Computertomographie ausreichend vollständige Informationen über ihren Zustand zu erhalten, da nicht assoziierte Bereiche des Knorpelmodells des proximalen Femurs und des Acetabulums mit diesen Forschungsmethoden nicht sichtbar gemacht werden. Die Magnetresonanztomographie ermöglicht es Ihnen, die Weichgewebestruktur detailliert darzustellen, wurde jedoch aus verschiedenen Gründen in der Hüftoperation bei Kindern noch nicht weit verbreitet. Dazu gehören die Dauer der Studie, die Notwendigkeit, dass der Patient für lange Zeit in einer stationären Position bleiben muss, und die relativ geringe Verfügbarkeit von MRT für die meisten praktischen Gesundheitseinrichtungen. Darüber hinaus gibt es bislang keine MRI-Methoden zur Funktionsprüfung des Hüftgelenks, deren Daten bei der Planung einer Operation notwendig sind.

In diesem Zusammenhang behält die Kontrastarthrographie ihren Stellenwert in einer umfassenden Untersuchung von Kindern mit Hüftgelenkspathologie. Der hohe Informationsgehalt der Kontraststudie bei Hüftgelenksdysplasie wird von vielen Autoren bestätigt. Es gibt diametral entgegengesetzte Meinungen über die Anwendung der Kontrastarthrographie bei der Perthes-Krankheit: Einige Forscher halten diese Methode für notwendig und nützlich, andere glauben, dass ihr Wert bei dieser Krankheit gering ist.

Aus unserer Sicht ist es notwendig, die Interpretation kontrastierender Arthrogramme zu klären und die radiologischen Anzeichen zu identifizieren, die für die Wahl des Typs (des Volumens) des chirurgischen Eingriffs wichtig sind. Dies war der Zweck unserer Forschung.

Materialien und Methoden

Die Erfahrung mit der Kontrastarthrographie bei 207 Patienten (236 Gelenke) wurde analysiert und später behandelt. Zu dieser Gruppe gehörten 140 Patienten mit Perthes-Krankheit (Zwischensumme und Gesamtläsionen des Femurkopfes) und 67 Patienten mit verschiedenen Formen von Hüftdysplasie. Die Patienten waren im Alter zwischen 2 und 14 Jahren, ihre Verteilung in Abhängigkeit von der Kindheit ist in Tabelle dargestellt. 1

Die Kontrastarthrographie (mit Doppelkontrast) wurde unter Betriebsbedingungen durchgeführt. Unter Allgemeinanästhesie in der Position des Patienten auf der Rückseite des Frontzugangs wurde eine Punktion des Hüftgelenks durchgeführt, und 1-2 ml Omnipack-Lösung (bei einer Konzentration von 150-300 mg / ml) und 4-10 ml Luft in einer Spritze wurden in den Hohlraum injiziert. Die Menge des eingespritzten Kontrastmittels und der Luft hing vom Alter, den konstitutionellen Eigenschaften des Patienten und der Art der Pathologie ab. Ungefähre Dosen von Kontrastmittel und Luft, die wir aufgrund unserer eigenen Erfahrung bestimmen, sind in der Tabelle angegeben. 2

Wir halten die Verwendung großer Mengen Kontrastmittel und Luft für ungeeignet, da dies aufgrund der engen Füllung zu einer künstlichen Verfälschung der Beziehungen in der Fuge führt. Vor der Röntgenaufnahme wurden im untersuchten Gelenk 5-6 passive Bewegungen zur gleichmäßigeren Verteilung des Kontrastmittels und der Luft durchgeführt. Die Arthrographie wurde in einer direkten Projektion und in einer funktionellen Position durchgeführt, die von der vorgeschlagenen Version der korrigierenden Osteotomie der Hüfte abhing. Bei der Planung einer abtrainierenden Osteotomie wurden beispielsweise Röntgenaufnahmen in Abduktionsposition und maximaler Innenrotation des Oberschenkels gemacht. In einigen Fällen verwendeten die Bestimmungen Rippstein, Lequesne - De Seze.

Entsprechend den erhaltenen kontrastierenden Arthrogrammen, der Position, der Form und der Größe der knorpeligen Elemente der Gelenkkomponenten wurde der Zustand des Gelenkraums analysiert und die röntgenometrischen Messungen an den knorpeligen Orientierungspunkten durchgeführt.

Was ist Hüftarthrographie?

Was ist Hüftarthrographie?

Eine solche Methode zur Untersuchung von Gelenken als Arthrographie ist sehr populär geworden. Die Arthrographie ist die informativste Röntgenuntersuchung, bei der ein Kontrastmittel in das Gelenk injiziert wird, um ein Ergebnis zu erhalten. Mit dem Aufkommen dieser Forschungsmethode wurde es möglich, die Krankheit in früheren Stadien zu diagnostizieren. Die Arthrographie ermöglicht es Ihnen, solche Veränderungen im Gelenk zu sehen, die auf herkömmlichen Röntgenstrahlen nicht sichtbar sind. Die injizierte Kontrastsubstanz besteht aus mehreren Arten: Positiver Kontrast, negativer Kontrast, eine Mischung aus Luft und einer strahlenundurchlässigen Substanz. Wählen Sie einen Kontrast für die Studie aus, abhängig von der Art des Gelenkschadens. Um Arthrographie durchzuführen, können Sie Empfehlungen von Spezialisten wie Arthrologen, Traumatologen, Chirurgen, Rheumatologen und Onkologen erhalten.

Wie ist die Arthrographie?

Vor dem Eingriff wird der Patient einer Lokalanästhesie unterzogen, wonach ein vorgewähltes Kontrastmittel injiziert wird. Wenn sich in der Verbindung Flüssigkeit befindet, muss diese vor dem Eingriff ausgepumpt werden. Alle Aktionen werden unter sterilen Bedingungen durchgeführt. Um die Kontrastsubstanz im Gelenk richtig zu verteilen, kann der Arzt Sie bitten, einige Bewegungen durchzuführen (https://napopravku.ru/). Nach der Verabreichung des Kontrastmittels werden sofort Röntgenaufnahmen gemacht. Nach der Studie können die Ergebnisse nach 5-10 Minuten nach dem Trocknen der Röntgenaufnahme buchstäblich erhalten werden.

Indikationen für die Arthrographie

Die Arthrographie wird durchgeführt, um einen akuten und chronischen Ruptur der Gelenkkapsel oder des Bandapparates des Hüftgelenks, intraartikuläre Läsionen, Bandverletzungen, Knorpelläsionen, Veränderungen der entzündlichen Gelenke und Tumoren zu diagnostizieren. Die Arthrographie ist für Kinder und Erwachsene indiziert, es gibt jedoch eine Reihe von Kontraindikationen, für die diese Art von Forschung nicht durchgeführt werden kann. Dies ist eine allergische Reaktion auf ein Kontrastmittel, eine Schwangerschaft bei Frauen, ein akutes Stadium der Arthritis, eine Infektion des Gelenks und eine Blutgerinnung.

Hüftarthroskopie

Der Hohlraum der Fugen ist vor direkter Sichtprüfung verborgen. Daher wird eine Methode wie Arthroskopie verwendet, um bestimmte Erkrankungen der Gelenke zu diagnostizieren und zu behandeln. Diese Studie wird mit Hilfe einer speziellen endoskopischen Ausrüstung durchgeführt. Was erlaubt es, die Arthroskopie des Hüftgelenks zu identifizieren?

Die Essenz der Technik

Die Hüftarthroskopie wird mit einem Instrument namens Arthroskop durchgeführt. Dies ist eine der Varianten der endoskopischen Ausrüstung. Sie können damit die Diagnose verschiedener Erkrankungen des Gelenks sowie einige therapeutische Eingriffe durchführen.

Ein Arthroskop besteht aus einem Hauptteil, an dem eine Kamera, eine Lichtquelle, Instrumentenkanäle und ein Bewässerungssystem angebracht sind.

Vorbereitung

Die vorbereitenden Aktivitäten bestehen aus der Prüfung mehrerer einschlägiger Experten und dem Bestehen einiger Tests. Was ist in der Vorbereitung der Arthroskopie enthalten:

  • allgemeine klinische Blut- und Urintests, biochemische Analysen, Blutuntersuchungen bei Virushepatitis und HIV;
  • Untersuchung durch einen Therapeuten und Identifizierung chronischer Erkrankungen, die das Verfahren möglicherweise komplizieren;
  • Klärung der Vorgeschichte des Arzneimittels - Einige Arzneimittel können während des Eingriffs Blutungen verursachen oder sind mit den für die Anästhesie verwendeten Mitteln unvereinbar.
  • Röntgenuntersuchung;
  • Beratung des Anästhesisten und Wahl der optimalen Anästhesie.

Technik

Dieses Verfahren wird unter Betriebsbedingungen durchgeführt, da vollständige Sterilität erforderlich ist. Da die Manipulation sehr schmerzhaft ist, ist eine Vollnarkose erforderlich. In der Regel wird eine endotracheale Anästhesie verwendet.

Die Position des Patienten auf dem Operationstisch liegt auf der gesunden Körperseite. Das Gelenk wird mit Hilfe eines Systems von Spezialextrakten in die optimale Position gebracht, in der der Gelenkspalt maximal geöffnet wird. Gleichzeitig wird der Hohlraum vollständig zur Inspektion zur Verfügung stehen. Die Überwachung der Korrektheit der Position wird mit Hilfe von Röntgenbildern durchgeführt.

In Vorbereitung auf die Manipulation der Hautmarkierung sind die Anhaltspunkte:

  • Konturen der Femur-, Becken- und Schenkelgelenke;
  • Durchgangsorte großer Gefäße und großer Nerven;
  • Zugangspunkte zur Gelenkhöhle.

Zunächst wird mit Salzlösung verdünntes Adrenalin in die Gelenkhöhle injiziert. Dies trägt zu einer vollständigeren Erweiterung des Gelenkraums bei. Dann wird ein Hautschnitt gemacht, durch den der Trokar eingeführt wird. Es geht über den Knochen in die Gelenkhöhle hinein. Dann wird es entfernt und das Arthroskop selbst eingesetzt. Ebenso werden zwei weitere Schnitte von mehreren Seiten gemacht. Durch sie werden auch Arthroskope eingeführt. Dies ermöglicht es, den Verbindungshohlraum durch drei sich kreuzende Ebenen zu untersuchen.

Nach der Installation aller Arthroskope werden alle Strukturelemente der Verbindung untersucht:

  • die Hüftpfanne mit Knorpel darin;
  • Femurkopf mit daran befestigten Bändern;
  • Nackenschenkel mit Bändern;
  • direkt Gelenkhöhle, das Vorhandensein von Gelenkflüssigkeit.

Bei Bedarf werden medizinische Manipulationen durchgeführt. Ihr Volumen hängt von der Art der Krankheit ab:

  • Entfernung von Fremdkörpern oder Knochenfragmenten;
  • Behandlung von geschädigtem Knorpel;
  • Zerlegung und Entfernung von Anhaftungen;
  • Nebeneinanderstellung von Fragmenten;
  • Ligamentschluss.

Nach allen Manipulationen wird die Gelenkhöhle mit antiseptischen Lösungen gewaschen. Führen Sie einige Milliliter Narkosemittel ein. Arthroskope werden entfernt, Stiche und sterile Verbände werden auf die Wunde aufgebracht.

Hinweise für

Arthroskopie ist eine diagnostische und therapeutische Manipulation, daher gibt es viele Anzeichen dafür:

  • Eindringen von Fremdkörpern in die Gelenkhöhle, einschließlich Knochensplittern bei Verletzungen;
  • traumatische Schädigung der Strukturelemente der Gelenke - Knochen, Knorpel, Bänder;
  • entzündliche und degenerative Erkrankungen des Knorpels und der Knochen;
  • Nekrose des Femurkopfes aufgrund von Durchblutungsstörungen;
  • Entzündung des Gelenksacks;
  • infektiöse Läsionen des Gelenks;
  • das Bedürfnis nach Prothetik;
  • das Vorhandensein von Adhäsionen im Hohlraum.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für die Manipulation können vom Patienten und dem Zustand seines Körpers abhängen:

  • Die häufigste Kontraindikation ist die Verschmelzung der Knochenoberflächen des Hüftgelenks (Ankylose);
  • massive Schädigung der Weichteile des Beckens;
  • akute infektiöse Prozesse von Weichteilen und Knochen;
  • Fettleibigkeit Grad 3–4;
  • destruktive Erkrankungen der Beckenknochen;
  • schwere kardiovaskuläre, renale, respiratorische Pathologie - wenn die Endotrachealanästhesie untersagt ist;
  • Weigerung des Patienten, Manipulationen durchzuführen.

Mögliche Komplikationen

Die Arthroskopie kann mit einer Reihe von Komplikationen einhergehen, da es sich um einen invasiven und eher traumatischen Eingriff handelt.

  1. Kontakt mit der mikrobiellen Flora und Entwicklung eitriger Prozesse.
  2. Verletzung des Knorpels, Bänderwerkzeuge.
  3. Schäden an Blutgefäßen und Blutungen.
  4. Schäden an den Nerven.

Postoperative Periode

Unmittelbar nach Ende der Operation wird der Wundbereich kalt gestellt. Dies geschieht, um die Bildung eines postoperativen Hämatoms zu verhindern und Schmerzen zu reduzieren.

Zur Schmerzlinderung für mehrere Tage werden intramuskuläre Analgetika verordnet. Die Stärke der Schmerzen hängt von der Anzahl der Manipulationen ab.

Die Rehabilitationsaktivitäten können ab dem dritten Tag der postoperativen Periode begonnen werden. Sie bestehen aus Übungen der Physiotherapie, der Massage des Beckenbereichs und physiotherapeutischen Verfahren.

Vorteile der Arthroskopie

Die Arthroskopie ist wie jede endoskopische Manipulation minimal invasiv. So vermeiden Sie traumatische Einschnitte, die Belastung des Körpers des Patienten. Die motorische Aktivität nach einer solchen Operation wird im Gegensatz zu einer Open Access-Operation fast sofort gelöst.

Arthroskopische Operationen benötigen weniger Zeit und weniger Vorbereitung als offene Operationen. Die Genauigkeit der Manipulationen ist der eines offenen Eingriffs nicht unterlegen.

Die Erholungsphase nach einer arthroskopischen Operation ist viel kürzer als nach der traditionellen. Nach der Hüftarthroskopie ist der Schmerz mäßig ausgeprägt und verschwindet nach einigen Tagen.

Was ist Hüftarthroskopie: Indikationen für das Verfahren

Hallo, Gäste und Site-Besucher! Im heutigen Artikel erfahren Sie, was die Hüftgelenksarthroskopie ist und welche Eigenschaften sie in der Behandlung verwendet.

Dieses Verfahren bezieht sich auf chirurgische Eingriffe, die mit optischen Geräten durchgeführt werden.

Eine solche Operation ist weniger traumatisch als die anderen. Bei der Ausführung werden keine großen Schnitte gemacht.

Was ist Arthroskopie?

Finden Sie also heraus, was Arthroskopie ist. Das Arthroskop ist ein Spezialgerät, mit dem die Gelenkgelenke von innen gesehen werden können.

Es wird nicht nur für diagnostische Zwecke verwendet, sondern auch zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates.
Wir lernen, wie man die Einheit herstellt und woraus sie besteht.

Hier sind die Hauptelemente:

  • Lichtleiter;
  • Videokamera;
  • Pumpe zum Entfernen von Flüssigkeit aus dem Gelenkhohlraum;
  • Irrigator zur Bewässerung des Bereichs im Gelenk.

Durch Manipulationen mit dem Gerät können Sie eine Vorstellung vom Zustand der Hüftgelenke bekommen, da sie von verschiedenen Seiten an den richtigen Stellen in den Hohlraum eingesetzt wird.

Zur besseren Kontrolle wird das Arthroskop um seine Achse bewegt.
Das Verfahren ist erwähnenswert, solche Vorteile:

  1. Durch die genaue Diagnose können Sie sich ein umfassendes Bild vom Zustand des Gelenks machen.
  2. Eine sanfte Operationstechnik wird verwendet, und kleine Größen werden ebenfalls verwendet.
  3. Eine kleine Chance zu bluten.
  4. Kurzfristige Rehabilitation

Zu den Nachteilen gehören die Komplexität des Verfahrens und die langwierige Vorbereitung. Die Operation wird in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt.

Indikationen zur Verwendung

Es gibt bestimmte Hinweise für diese Methode:

  1. Diagnose in den Gelenken fremder Körper.
  2. Das Auftreten von Komplikationen nach der Operation, die früher durchgeführt wurde.
  3. Verletzung der Unversehrtheit des Knorpels.
  4. Das Vorhandensein von Veränderungen in den Knochen der Gelenke.
  5. Der entzündliche Prozess in der Synovialmembran.
  6. Störung in der Knochenrohrstruktur.

Das therapeutische und diagnostische Verfahren wird durchgeführt, wenn ein Gelenkaufprall diagnostiziert wird oder eine Koxarthrose vorliegt.

Was sind die Gegenanzeigen?

Die Arthroskopie ist ein wirksames und sicheres Verfahren, das jedoch bestimmte Kontraindikationen hat:

  1. Ankylose des Hüftgelenks sollte nicht operiert werden.
  2. Abnormalitäten in der Entwicklung des betroffenen Gelenks können das Verfahren unmöglich machen.
  3. Bei übergewichtigen Patienten.

Wichtige und vorbereitende Phase des Verfahrens. Dies ist in erster Linie die Konsultation eines Therapeuten, der eine Untersuchung vorschreibt und Komorbiditäten identifiziert.

Bei Bedarf werden zusätzliche Labortests ernannt. Der Patient muss angeben, welche Art von Medikamenten er einnimmt.

Um eine geeignete Anästhesie auszuwählen, muss ein Anästhesist konsultiert werden.
Eine wichtige Frage ist auch, wie viel Manipulation kostet. Es ist notwendig, dies vorher zu erfahren. Bevor Sie sich für ein solches Verfahren entscheiden, sollten Sie es lesen und Bewertungen lesen.

Wie wird die Operation ausgeführt?

Die Operation umfasst die folgenden Schritte:

  1. Die richtige Platzierung und Anästhesie des Patienten wird durchgeführt.
  2. Der Gelenkspalt ist erweitert, so dass die intraartikulären Strukturen untersucht werden können. Gleichzeitig werden Geräte zur Traktion eingesetzt.
  3. Produzierte Radiographie des Hüftgelenks. Dies gilt für die Überlagerung von metallischen Markern.
  4. Die Operation bestimmt die Topographie der Nervenstämme und der Oberschenkelarterie.
  5. Zur zusätzlichen Erweiterung der Gelenkfissur wird die Extremität verlängert und Salzlösung injiziert.
  6. Zum Einführen eines Arthroskops werden mehrere Einschnitte gemacht.

Nach dem Einführen der Vorrichtung wird eine Überprüfung des Hohlraums auf den Zustand der Verbindungen und das Ausmaß ihrer Beschädigung durchgeführt. Es entfernt auch geschädigte Bänder, Knochen und Knorpel.

Die Wiederherstellung der korrekten Lage der strukturellen Bereiche der Verbindung bei der Fraktur wird durchgeführt. Zum Schluss werden Stiche und Bandagen angelegt.

Rehabilitation

Nach dem Eingriff werden Analgetika verschrieben. Eisbeutel werden verwendet, um Entzündungen, Blutungen und Schwellungen zu reduzieren.

Eine Woche später verschreibt der Arzt nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Die Rehabilitationsphase verläuft unter der Aufsicht eines Arztes.
Nach der Operation sind folgende Komplikationen möglich:

  1. Das Auftreten von Synovitis.
  2. Die Entwicklung von Infektionsprozessen.
  3. Schäden an Blutgefäßen und Nerven.
  4. Chronische Schmerzen
  5. Die Bildung von Verwachsungen und Narben.
  6. Die Veränderung der Flexion und Biegbarkeit in den Gelenken.

Die Genesung erfolgt schnell und in wenigen Tagen kann der Patient aus der Klinik entlassen werden. Bei Komplikationen kann sich der Aufenthalt im Krankenhaus um 20 bis 30 Tage verzögern.

Die Rehabilitationsphase dauert bis zu 2-4 Monate. Um die Erholungszeit zu beschleunigen, ist es notwendig, in den ersten Tagen Ruhe zu gewähren, und es ist wichtig, das operierte Gelenk sicher zu sichern.

Außerdem müssen Sie eine spezielle Kompressionskleidung tragen. Zunächst ist die motorische Aktivität kontraindiziert, da dies zu Entzündungsprozessen im Gewebe führen kann.

Sie können keine heißen Bäder nehmen und sich in direktem Sonnenlicht sonnen.

Die Kosten des Verfahrens hängen von der Klinik ab, in der es durchgeführt wird. In Tsito zum Beispiel in Moskau beträgt der Preis 36 Tausend Rubel. Aber es gibt Optionen zwischen 15 und 20 Tausend Rubel. Sie können teurere Verfahren bis zu 85 Tausend Rubel finden.

Die rechtzeitige Arthroskopie hilft, eine genaue Diagnose zu stellen und das Hüftgelenk vollständig wiederherzustellen.

Nach einer solchen Behandlung ist eine gute Rehabilitation und die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes erforderlich.

Mit dem richtigen Ansatz wird das Verfahren nur profitieren.

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