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Arthritis-Knöchelbehandlung

Die Knöchel werden einer besonderen Belastung ausgesetzt - sie müssen dem Gewicht des ganzen Körpers standhalten und ständig in Bewegung sein. Dies ist eines der unersetzlichsten Gelenke unseres Körpers, da das geringste Unbehagen die Bewegungsfähigkeit einschränkt. Folglich kann eine chronische Entzündung in diesem Bereich nicht nur ein medizinisches, sondern auch ein soziales Problem sein. Deshalb, wenn der Verdacht besteht, dass Sie Arthritis des Sprunggelenks entwickeln - verzögern Sie nicht die Behandlung und einen Arztbesuch.

Ursachen von Krankheiten

Symptome einer Entzündung des Sprunggelenks hängen von der zugrunde liegenden Pathologie ab (die dieses Problem verursacht hat). Da die Krankheit jedoch entzündungshemmend ist, gibt es immer eine Reihe von Symptomen, die für alle Formen von Arthritis charakteristisch sind:

  • Schmerzen in einem oder beiden Knöcheln.
  • Schwellung Man kann sehen, wenn man mit dem Finger auf den Knöchelbereich drückt: Bei Ödem bleibt ein Loch an der Druckstelle.
  • Rötung und Erhöhung der Hauttemperatur im betroffenen Bereich.
  • Eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit, Schwierigkeiten beim Gehen.
  • Häufige Entzündungssymptome: Fieber, Schwäche, Unwohlsein.

Schwierigkeiten beim Gehen verursachen bei den Patienten ein besonderes Leiden, und oft zwingen sie sie, einen Arzt aufzusuchen.

Der Beginn der Krankheit kann akut oder allmählich sein. In den frühen Stadien der Arthritis fehlen manchmal charakteristische Symptome, und Sie können eine Entzündung des Knöchels durch die folgenden zwei Anzeichen vermuten:

Schmerzen mit maximaler Amplitude der Flexion und Extension im Gelenk. Um dies zu überprüfen, nehmen Sie den Fuß in die Hände und beugen Sie ihn so weit wie möglich in Richtung des Unterschenkels. Dann strecken Sie ihn in die entgegengesetzte Richtung.

Einschnürung beim Tragen und Anziehen von Schuhen. Wenn Sie bemerken, dass Ihre Stiefel oder Schuhe im Knöchelbereich zu eng geworden sind, besteht wahrscheinlich eine leichte Schwellung.

Wie bei jeder Entzündung kann Arthritis des Sprunggelenks akut oder chronisch sein. Bei chronischen Formen kann es innerhalb von 1-2 Jahren zu einer vollständigen Zerstörung des Gelenkknorpels kommen, wenn keine adäquate Behandlung erfolgt. Gleichzeitig entwickeln sich Verformungen und sichtbare Verdickungen des Fußgelenks, der Fuß nimmt eine unnatürliche Position ein, Flexion im Gelenk und selbständiges Gehen sind extrem schwierig oder unmöglich. Gut erkennbare Atrophie der Beinmuskulatur.

Auf dem Foto eines der Symptome - Rötung der Haut über dem betroffenen Bereich

Diagnose der Sprunggelenksarthritis

Für den Arzt spielt die Korrektheit der Diagnose eine entscheidende Rolle, da die Symptome der Sprunggelenksarthritis eine Reihe gemeinsamer Merkmale mit anderen Pathologien aufweisen, die sich ähnlich manifestieren. Zum Beispiel ist es nicht einfach, chronische Arthritis von Arthrose oder Arthropathie * zu unterscheiden, und oft treten diese Erkrankungen gleichzeitig auf. Wenn Sie also die oben beschriebenen Symptome feststellen, sollten Sie sich beeilen, um schnell getestet zu werden. Hier sind die diagnostischen Methoden, die üblicherweise in der arthrologischen Praxis eingesetzt werden.

* Arthropathie ist eine sekundäre Erkrankung des Gelenks. Das heißt, es ist nicht unabhängig, andere Hauptpathologien führen dazu.

  • Allgemeine Blut- und Urintests. Da der Körper auf jeden entzündlichen Prozess reagiert, kann der Arzt Änderungen in der Zusammensetzung der biologischen Flüssigkeiten feststellen, die für die eine oder andere Form der Erkrankung charakteristisch sind. Es ist jedoch unmöglich, den Bereich des Entzündungsprozesses zu bestimmen.
  • Ein immunologischer Bluttest zeigt das Vorhandensein von Antikörpern gegen einen bestimmten Erreger im Blut. Dies wird dem Arzt helfen, die richtige Taktik der medikamentösen Therapie zu wählen.
  • Eine biochemische Analyse von Blut wird durchgeführt, um die Konzentration verschiedener Chemikalien, die sich während des Lebens im Körper bilden, im Blut zu messen. Bei Arthritis hilft diese Analyse zum Beispiel dabei, spezifische Marker zu identifizieren und damit Arthritis des Sprunggelenks von Arthrose oder Arthropathie zu unterscheiden.
  • Eine Röntgenaufnahme eines Gelenks bei einer Sprunggelenksarthritis wird sich erheblich vom Bild anderer Pathologien unterscheiden. Bei dem Entzündungsprozess ist der Gelenkshohlraum mit Flüssigkeit oder Eiter gefüllt, und daher ist die Oberfläche der Gelenkknochen etwas voneinander entfernt. Dieses Verfahren hat jedoch Nachteile, da es nicht erlaubt ist, Bänder und Weichgewebe zu sehen.
  • Die Magnetresonanztomographie ist im Vergleich zu Röntgenstrahlen eine informativere Methode. Damit können Sie die geringste Abweichung von der Norm, Veränderungen der Bänder, Gelenkknorpel und andere wichtige Strukturen des Gelenks feststellen. Die Methode ist sehr informativ.
  • Die Computertomographie (CT) ist auch eine beliebte und recht informative Methode für Schicht-Röntgenaufnahmen. Wenn der Patient wegen einer MRT-Untersuchung kontraindiziert ist, ist der CT-Scan eine Alternative.
  • Ultraschall - Ultraschalluntersuchung des Sprunggelenks. Ermöglicht das Anzeigen von Veränderungen im Weichgewebe und der Gelenkhöhle. Das Ergebnis kann jedoch nur einen qualifizierten Fachmann richtig einschätzen.
  • Arthroskopie - Diagnose und Behandlung gleichzeitig. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, der mit optischen Miniaturinstrumenten durchgeführt wird, die in die Gelenkhöhle eingeführt werden. Der Arzt kann das Gelenk von innen untersuchen, entzündliche Flüssigkeit daraus entfernen, Blutungen stoppen usw.

Behandlung

Bei jeder Form der Erkrankung Arthritis, akut oder chronisch - ihre eigene Therapie-Taktik. Wie behandelt man Sprunggelenksarthritis akut?

  • Vor allem - um schmerzenden Gelenken Ruhe und Wärme zu verleihen. Dem Patienten wird eine Bettruhe zugewiesen.
  • Infektionen und Entzündungen helfen bei der Behandlung von Antibiotika. Die Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten Medikamententyp wird auf der Grundlage einer Umfrage individuell bestimmt.
  • Um das Unbehagen zu lindern, werden Schmerzmittel verschrieben, die der Patient in Form von Injektionen, Tabletten, Salben und Cremes erhält.
  • Der Arzt verschreibt, abhängig vom Allgemeinzustand und der zugrunde liegenden Erkrankung, restaurative, antipyretische und andere Medikamente, wenn das Sprunggelenk seine Manifestation oder Komplikation ist.

Chronische Arthritis des Sprunggelenks sollte systematisch und umfassend behandelt werden:

  • Eine Diät, die die Nährstoffversorgung von Knochen und Knorpelgewebe verbessert. Sehr nützliche Lebensmittel, die ungesättigte Fette (rote Fische), Vitamine (Gemüse, Obst und Gemüse) und Kollagen (Geflügel, Fisch) enthalten. Vermeiden Sie fetthaltige Fleischgerichte, Gewürze und überschüssiges Salz.
  • Chondroprotektoren für die Rezeption - Medikamente, die die Stoffwechselprozesse im Knorpelgewebe verbessern.
  • Massage und Gymnastik. Auf keinen Fall dürfen diese Werkzeuge nicht vernachlässigt werden, da sie die volle Beweglichkeit des Sprunggelenks ermöglichen.
  • Spa-Behandlungen - therapeutische Schlammtherapie, tiefe Erwärmung, therapeutische Bäder und Hydromassagen können den Beginn der nächsten Verschlimmerung dauerhaft verzögern.

Es ist notwendig zu verstehen, dass bei jeder Behandlung nichts mehr oder weniger wichtig ist. Was wirklich zählt, ist, dass die Therapie regelmäßig und unter Aufsicht eines Facharztes durchgeführt wird. Dann können schwerwiegende und nicht wiedergutzumachende Folgen vermieden werden, die sich sehr negativ auf die Lebensqualität auswirken können.

Sprunggelenksarthropathie

Reaktive Arthritis ICD 10 und Anamnese

Reaktive Arthritis (ReA) ist heute eine der häufigsten rheumatologischen Diagnosen. In der Regel bedeutet dieses Konzept Arthritis, die die diagnostischen Indikatoren für rheumatoide oder gichtartige Form nicht erfüllt und nicht von spezifischen extraartikulären Symptomen begleitet wird, die für systemische rheumatische Erkrankungen charakteristisch sind. Nach dem derzeitigen ICD ist reaktive Arthritis eine Gruppe von Erkrankungen mit ähnlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Obwohl dies nicht die schwerste, aber zweifellos eine der häufigsten rheumatischen Erkrankungen ist, können sich die Spezialisten noch nicht für eine gemeinsame Meinung über die Behandlungsansätze entscheiden.

  • Krankheitsgeschichte
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Wie in ICD 10 angegeben, hat reaktive Arthritis die folgende Klassifizierung:

  1. Reaktive Arthropathie (Code M02).
  2. Arthropathie durch Auferlegung von Darmshunt (Code M02.0).
  3. Postdizentiäre Arthropathie (Code M02.1).
  4. Arthropathie nach der Immunisierung (Code M02.2).
  5. Reiter-Krankheit (Code M02.3).
  6. Andere Arthropathien (Code M02.8).
  7. Reaktive Arthropathie, nicht spezifiziert (Code M02.9).

Die Ätiologie von ReA ist noch nicht bekannt. Es wird angenommen, dass die Basis der reaktiven Arthritis, deren Foto nicht die angenehmsten Emotionen hervorruft, die genetisch determinierte Pathologie des Immunsystems ist (die Krankheit wird bei Menschen, die Träger des Histokompatibilitätsantigens HLA-B27 sind, 50-mal häufiger diagnostiziert), das bei Infektion mit bestimmten Mikroorganismen fortschreitet.

Krankheitsgeschichte

Jede Anamnese, in der reaktive Arthritis die Hauptdiagnose ist, enthält fast identische Symptome. Bei den meisten Patienten mit ReA wird daher folgendes Krankheitsbild beobachtet:

  • charakteristisches artikuläres Syndrom (asymmetrische Oligoarthritis mit Läsionen der Beingelenke und Tenosynovitis, Schmerzen und Steifheit im Bereich der Befestigung von Muskeln, Bändern und Sehnen, Schwierigkeiten beim Gehen);
  • Symptome einer urogenitalen Infektion (Schmerzen im Unterbauch, eitriger Ausfluss aus der Vagina oder Harnröhre, Dysurie);
  • extraartikuläre Läsionen (Augenreizung, Photophobie, Psiriaziformis, Nageldystrophie, geographische Zunge);
  • Wirbelsäulenläsionen (in der Regel Sakroiliitis);
  • viszerale Läsionen (Proteinurie, Mikrohämaturie, aseptische Leukozyturie, Tachykardie, EKG-Abnormalitäten);
  • systemische entzündliche Reaktion (Unwohlsein, Müdigkeit, Gewichtsverlust, erhöhte ESR).
  • Um zu bestimmen, welche Art von reaktiver Arthritis (ICD-Code 10) vorliegt, werden die Patienten einer obligatorischen diagnostischen Untersuchung unterzogen, die allgemeine Blut- und Urintests, Urogenitaltests, Nieren- und Leberfunktionstests, HLA-B27, Röntgen der betroffenen Gelenke, ophthalmologische Untersuchung und EKG umfasst, Echokardiogramm, Tests zum Ausschluss anderer rheumatischer Erkrankungen.

Die ReA-Behandlung wird individuell verschrieben, muss jedoch unbedingt gemäß ICD 10 in zwei Richtungen erfolgen - antibakterielle Therapie und Behandlung des Gelenksyndroms. Von den Antibiotika sind Azithromycin, Doxycilin, Erythromycin, Ofloxacin, Amoxicillin usw. wirksam. Nichtsteroidale Antirheumatika, Glucocorticoide und basische Mittel werden verwendet, um das Gelenksyndrom zu lindern. Meine Patienten verwenden ein bewährtes Werkzeug, mit dem Sie Schmerzen in 2 Wochen ohne großen Aufwand beseitigen können.

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Reaktive Arthritis: Symptome und Behandlung der Krankheit

Reaktive Arthritis (reaktive Arthropathie) ist eine Erkrankung, bei der sich eine Entzündung eines oder mehrerer Gelenke (Arthritis) nach einer kürzlich durchgeführten Infektionskrankheit entwickelt.

Schnelle Navigation zum Artikel:

Ursachen von Krankheiten
Symptome einer reaktiven Arthritis
Diagnose
Wie unterscheidet man reaktive Arthritis von anderen Krankheiten?
Behandlung der Krankheit
Die Folgen der Krankheit und ihre Prognose

Infektionen, die diese Krankheit verursachen, sind in der Regel drei Arten:

  • Urogenitale Infektionen (meistens durch Chlamydien verursacht);
  • Infektionen der Atemwege, die Tracheitis, Bronchitis und Pneumonie verursachen (in der Regel sind Mykoplasmen und Chlamydien der Auslöser)
  • Darminfektionen, die Lebensmittelvergiftung und andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verursachen; In diesen Fällen sind Mikroorganismen wie Salmonellen, Shigella, Clostridien und Escherichia coli für diese Störungen verantwortlich.

Manchmal, aber viel seltener, kann eine reaktive Arthritis nicht nur aufgrund von früheren bakteriellen Infektionen auftreten, sondern auch nach Viruserkrankungen. In diesen Fällen können Enteroviren, Rötelnviren, Herpesviren, Adenoviren und einige andere die „Täter“ der Krankheit werden.

Krankheitsursachen: Wer und warum kommt es am häufigsten vor?

Jede Person kann eine reaktive Arthritis verspüren, aber es gibt spezielle Risikogruppen, bei denen die Chance, an reaktiver Arthropathie zu erkranken, um ein Vielfaches oder sogar Dutzendes Mal erhöht werden kann. Die häufigste reaktive Arthritis tritt bei jungen Männern zwischen 20-25 und 40 Jahren auf; Frauen leiden viel weniger.

Die Wahrscheinlichkeit, eine reaktive Arthritis nach einer sexuellen Chlamydien-Infektion zu entwickeln, ist besonders hoch - danach steigt die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung von 1 bis 3% und nach einer Lebensmittelinfektionsvergiftung von 1 bis 4%. Wenn Sie ein Mann sind, sind Ihre Chancen, eine solch schwere Krankheit aufzuholen, 10 bis 20 Mal höher als bei Frauen!

Darüber hinaus konnten die Genetiker ein bestimmtes Gen isolieren, dessen Anwesenheit ebenfalls zu einer hohen Wahrscheinlichkeit der Erkrankung beiträgt. Dieses Gen heißt HLA-B27. Diejenigen, die dieses Gen haben, haben das Risiko, fünfzig (!) Mal häufiger krank zu werden als Menschen, die dieses Gen nicht haben.

Interessanterweise entsteht häufig eine reaktive Arthritis nicht aus der Tatsache, dass die Bakterien, die die Haupterkrankung verursacht haben, in das Gelenk gelangt sind: Manchmal kommt es zu Entzündungen ohne Bakterien, das heißt, sie sind aseptisch.

Warum dies geschieht, haben Wissenschaftler noch nicht ganz herausgefunden, aber es wird angenommen, dass die Zellwand von Bakterien - Mykoplasmen und Chlamydien - der Zellwand verschiedener Organe unseres Körpers (zum Beispiel Gelenke) ähnelt, und dann beginnen Immunzellen - die Verteidiger unseres Körpers vor einer Infektion - zu beginnen der Fehler des „Angriffs auf die eigenen“ durch Angriff auf die Zellen der Gelenke und der Schleimhäute.

Symptome

Die ersten Symptome einer reaktiven Arthritis treten 3-4 Wochen nach der Erstinfektion auf, dh nach Einsetzen der urogenitalen Chlamydien, Durchfall (Durchfall mit Darminfektion) oder Erkältung (Laryngitis, Bronchitis, Lungenentzündung).

Die ersten Anzeichen einer reaktiven Arthritis sind normalerweise ziemlich häufige Symptome: Fieber (das jedoch selten hoch ist), allgemeine Schwäche, Unwohlsein und manchmal Gewichtsverlust, Lymphknoten nehmen zu (meistens in der Leistengegend).

Daraufhin Schmerzen in den Gelenken, Muskel- und Rückenschmerzen, die dem Gesäß und den Oberschenkeln "nachgeben".

In den meisten Fällen betrifft die reaktive Arthritis die großen Gelenke der Beine, was zu Entzündungen des Knies, des Knöchels und des großen Zehes führt. Sehr häufig entzünden sich die Gelenke, die die Beckenknochen verbinden (die sogenannte Sacroiliitis).

Außerdem kann oft das größte Gelenk des menschlichen Körpers betroffen sein, was zu einer reaktiven Arthritis des Hüftgelenks führt. Sehr viel seltener kommt es zu einer Entzündung der Gelenke in den Händen: Wenn dies jedoch geschieht, sind hauptsächlich die Handgelenke und das Radiokarpalgelenk betroffen.

Neben den Gelenken selbst entzünden sich die Sehnen der Muskeln nahe den erkrankten Gelenken sowie die Gelenksäcke der Finger (meistens die Zehen). Als Ergebnis tritt eine massive Entzündung in vielen Geweben des Fingers auf - ein ernstes Symptom dieser Krankheit, die als Dactylitis bezeichnet wird.

Parallel zu diesen Symptomen gibt es Anzeichen von Krankheiten in anderen Organen. Zunächst handelt es sich um Augenläsionen in Form von Iridozyklitis (Irisentzündung), Uveitis und Konjunktivitis. Und wenn die Konjunktivitis in der Regel relativ leicht auf den Hintergrund der Behandlung übertragen werden kann, kann die Entzündung der Iris, wenn eine solche Person nicht sofort einen Arzt aufsucht, zu einer erheblichen Verminderung der Sehschärfe und sogar zur Erblindung führen!

Eine weitere Gruppe von Symptomen und Anzeichen einer reaktiven Arthritis ist eine Schädigung der Haut und der Schleimhäute. Gleichzeitig auf der Haut und den Schleimhäuten verschiedener Organe eine große Anzahl von Geschwüren - Erosionen. Diese Wunden können bei der Mundschleimhaut, bei Männern auf der Haut des Peniskopfes und bei Frauen an der Vulva vorkommen.

Die Gefahr besteht nicht einmal für die Wunden selbst, sondern die Tatsache, dass eine weitere Infektion "sich hinsetzen" kann, was zu einer Sekundärinfektion führen kann und neue Komplikationen möglich sind.

Bei der Haut selbst kann dann bei reaktiver Arthritis ein Symptom wie Keratodermie auftreten - wenn sich die oberen Hautschichten stärker verhärten als normal.

Dadurch wird die Haut dichter als sie sein sollte, und es erscheinen verschiedene Hautausschläge in Form kleiner Plaques und Pusteln. Oft sind gleichzeitig auch die Nägel beschädigt - sie werden gelb, brüchig und können sich ablösen und ablösen.

Herzinsuffizienz ist das dritte charakteristische Symptom einer reaktiven Arthritis, die bei jedem zehnten Patienten dieser heimtückischen Krankheit auftritt. Gleichzeitig entzündet sich der Herzmuskel (Myokarditis) sowie die Wände der Aorta, der wichtigsten und großen Arterie des menschlichen Körpers (Aortitis).

Die Folgen solcher Symptome sind sehr schwerwiegend - von Herzleitungsproblemen mit Herzrhythmusstörungen bis hin zu Herzversagen aufgrund von Entzündungen der Aortawände und Herzklappen.

Es gibt auch eine spezielle Form der reaktiven Arthritis, bei der Gelenke betroffen sind (mit Symptomen von Arthritis und Synovitis), Augen (in Form von Konjunktivitis oder Uveitis) und Entzündungen der Harnorgane (in Form von Urethritis) auftreten. Diese Reihe von Symptomen wird bei einer separaten Krankheit, dem Reiter-Syndrom, hervorgehoben.

Darüber hinaus hat der Verlauf der reaktiven Arthritis bei Kindern seine eigenen Merkmale, daher wird ihnen ein eigener Artikel gewidmet - Reaktive Arthritis bei Kindern.

Wie stellt ein Arzt eine solche Diagnose her?

Es gibt bestimmte Kriterien, nach denen eine reaktive Arthritis vermutet werden kann. Hier sind sie:

  • eine Infektion der Atemwege, des Harntrakts oder des Verdauungstrakts, die 3-4 Wochen vor dem Auftreten von Schmerzen in den Gelenken aufgetreten ist;
  • Betroffen sind mehrere Gelenke, in der Regel jedoch nicht mehr als 4-5;
  • asymmetrische Gelenke werden meistens krank;
  • betrifft vor allem die Gelenke der Beine, besonders groß (Knie und Hüfte), sowie die Zehen.

Wie unterscheidet man diese Krankheit von anderen? (Differentialdiagnose)

Wenn der Arzt die Diagnose einer reaktiven Arthritis stellt, muss er diese Krankheit von anderen Erkrankungen unterscheiden, die ähnlich aussehen können, deren Verlauf aber auch die Behandlung unterscheiden kann.

Zunächst muss der Arzt sicherstellen, dass er sich nicht mit rheumatoider Arthritis befasst. Dazu wird ein Laborbluttest auf den sogenannten Rheumafaktor durchgeführt. Bei reaktiver Arthritis ist die Analyse negativ.

Auch diese Krankheit muss von septischen Entzündungen unterschieden werden. Der Unterschied ist, dass bei der septischen Arthritis normalerweise nur ein Gelenk betroffen ist, während eine große Anzahl von Leukozyten in der Gelenkflüssigkeit nachgewiesen wird, was bei reaktiver Arthritis nicht der Fall ist, und bei Labortests auf Bakterien werden gewöhnlich die Mikroorganismen bestimmt, die eine Entzündung des Gelenks verursachen.

Darüber hinaus ist es für den Arzt wichtig, die reaktive Arthritis von der Psoriasis-Arthritis zu unterscheiden. Zu diesem Zweck sucht ein Arthrologe sorgfältig nach der Ursache der Entzündung und prüft, ob der Patient oder seine Angehörigen dazu neigen, Psoriasis zu entwickeln.

Behandlung

Da eine Infektion in der Regel der Auslöser für reaktive Arthritis ist, besteht der wichtigste Moment der Behandlung darin, den Körper von diesen Infektionserregern zu befreien. Wie gut dies getan werden kann, bestimmt den Ausgang der Krankheit.

Auch Schmerzmittel werden zur Linderung von Gelenkschmerzen und in schweren Fällen der Erkrankung - Glukokortikoide und Immunsuppressiva - verordnet.

Die Behandlung von reaktiver Arthritis wird ambulant durchgeführt, ein Krankenhausaufenthalt wird nur in Fällen durchgeführt, in denen die Diagnose unklar ist und ständige Überwachung erfordert, sowie bei sehr ausgeprägten Manifestationen der Erkrankung und allgemein schwerwiegenden Zuständen.

Bitte beachten Sie: Alle folgenden Informationen in Form von Medikamentennamen dienen ausschließlich der Information. Keine Selbstmedikation, es kann zu erheblichen Beeinträchtigungen Ihrer Gesundheit und Ihres Wohlbefindens führen!

Antimikrobielle Behandlung

Eine solche Behandlung muss bei allen Patienten durchgeführt werden, denen es gelungen ist, den Erreger bei Darm- und Urogenitalinfektionen zu identifizieren.

Wenn die Krankheit durch Chlamydien verursacht wird, wird Doxycyclin normalerweise 3 Monate lang zweimal täglich verabreicht (da die korrekte Behandlung von Chlamydien über einen längeren Zeitraum verabreicht werden sollte).

Zusätzlich zu Doxycyclin können andere Antibiotika und Antibiotika von einem Arzt verschrieben werden: Spiramycin, Tetracyclin, Azithromycin und einige andere.

Schmerzmittel bei Gelenkschmerzen

Um Gelenkschmerzen bei reaktiver Arthritis zu reduzieren, werden in der Regel nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verschrieben - wie Diclofenac, Ibuprofen, Naproxen, Aceclofenac, Meloxicam, Indomethacin.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über verschiedene Medikamente aus der Gruppe der Schmerzmittel.

Bei besonders starken Schmerzen in Gelenken und Sehnen kann ein Butadion (Phenylbutazon) von einem Arzt verordnet werden, wenn NSAIDs nicht die gewünschte Wirkung haben.

Analgetische Hormontherapie mit Glukokortikoiden

Bei starken und anhaltenden Schmerzen, die nicht durch die Einnahme der oben genannten Mittel in Form von Tabletten gelindert werden können, kann eine lokale Anwendung von Hormonmitteln verordnet werden - intraartikuläre Verabreichung von Glukokortikoiden wie Prednison. Dafür muss jedoch absolut sicher sein, dass sich keine infektiösen Mikroorganismen im Gelenk und in der intraartikulären Flüssigkeit befinden.

Gelegentlich können Glukokortikoide in Form von Prednisolon in Form von Tabletten verschrieben werden, aber die Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode ist nicht hoch genug.

Behandlung mit Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken (Immunsuppressiva)

Immunsuppressiva wirken gut bei der Behandlung der Krankheit. Sie müssen jedoch vor dem Termin sicherstellen, dass der Patient keine HIV-Infektion hat, da es absolut unmöglich ist, diesen Patienten Immunsuppressiva zu verschreiben.

Die Behandlung wird in der Regel einmal pro Woche mit Methotrixat durchgeführt, oder Azathioprin kann in einer bestimmten Dosis pro Kilogramm Körpergewicht des Patienten angewendet werden.

Nach dem Verschwinden akuter Manifestationen reaktiver Arthritis ist bei solchen Patienten oft eine unterstützende Therapie mit Methotrixat erforderlich.

Die Behandlung kutaner Manifestationen bei reaktiver Arthritis wird in der Regel topisch durchgeführt - durch Verschreibung von Arzneimitteln, die die übermäßige Verhornung der Haut reduzieren, sowie durch hormonelle Mittel (Corticosteroide topisch).

Die Verletzung der Schleimhäute (Konjunktivitis) erfordert in der Regel keine besondere Behandlung und Passage. Wurde die Krankheit jedoch durch Chlamydien verursacht, wird die lokale Behandlung notwendigerweise mit Hilfe von antimikrobiellen Mitteln durchgeführt.

Iridocyclitis wird durch topische Verabreichung von Hormonen (Corticosteroiden) behandelt.

Modus

In den ersten zwei Wochen der Entwicklung einer reaktiven Arthritis ist es wünschenswert, die Aktivität in den betroffenen Gelenken zu begrenzen - dies ermöglicht unter anderem die Verringerung der Schmerzintensität. Bei Behandlung und Erholung ist es jedoch wichtig, die Gelenke so zu beanspruchen, dass später keine Kontrakturen und Gelenksteifigkeiten auftreten.

Die Folgen der Krankheit und ihre Prognose

Die Dauer der reaktiven Arthritis kann abhängig von der Schwere der Symptome, der Zeit bis zum Beginn der Behandlung und anderen Faktoren mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten und bei längeren Formen der Erkrankung sogar bis zu einem Jahr betragen.

Wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt, endet die reaktive Arthritis meistens mit der Genesung. Es besteht jedoch weiterhin die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine reaktive Arthritis erneut entwickelt, wenn sich eine Person erneut mit dieser Infektion infiziert oder sich verschlimmert.

Wenn das Immunsystem versagt, kann es in einigen Fällen zu chronischen Arthropathien des reaktiven Typs (in der Regel Chlamydien) kommen, bei denen Antibiotika unwirksam sein können. In diesen Fällen werden immunmodulatorische Medikamente unter strenger ärztlicher Aufsicht verschrieben.

Prävention von Krankheiten

Gegenwärtig wurde keine spezifische Prävention von reaktiver Arthritis entwickelt. Es wird jedoch angenommen, dass der frühe Beginn einer Antibiotikabehandlung, wenn die Krankheit durch Chlamydien verursacht wird, die Zeit der nachfolgenden Behandlung und die Anzahl der Symptome bis zu ihrer vollständigen Abwesenheit signifikant reduzieren kann.

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Spondyloarthrose Disc Protrusion L5 Sakroiliitis

Ich bin seit anderthalb Jahren krank, die Behandlung hilft um etwa 20 Prozent, aber der Rücken ist ständig weh, das linke Bein gibt an, es tut weh zu laufen und deshalb gehe ich mit einem Stock. Spondyloarthrose Disc Protrusion L5 Sakroiliitis. Es tut weh zu sitzen, ich kann keine Gewichte heben, es tut weh zu stehen. Als nur nicht behandelt und Blockade und Reflexzonenmassage und Massage, tut mein Rücken wieder weh, ich habe Übergewicht. Ich kann nicht arbeiten - ich lebe von der Rente meiner Mutter, sie geben mir keine Behinderung, ich versuchte jeden Monat vier Stunden als Operator zu arbeiten. Ich nahm eine Krankenliste, Gelenksteife, durchläuft beim Gehen regelmäßig Schmerzen im Kreuzbein, abends steigt der Schmerz an, ich rette mich mit einer Salbe für meinen Rücken, aber es hilft mir Ich möchte wirklich zurückkehren, weil ich erst vierzig bin...

Diese Krankheit wird durch entzündliche Prozesse in den Facettengelenken hervorgerufen, d. H. Durch die die Wirbel miteinander verbindenden Zwischenwirbelarme. Dies kann häufig das Ergebnis einer Osteochondrose sein, die Entzündungen und degenerative Veränderungen verursacht. Es kommt zu einer allmählichen Verengung der Zwischenwirbelspalte, wodurch der Druck auf den Facettenbogen erhöht wird und eine Spondylarthrose entsteht.

Gleichzeitig ist der Schmerz an der Stelle der Läsion lokalisiert und strahlt nicht auf andere Körperteile aus. Die Manifestation von strahlendem Schmerz kann als Folge einer Facettenarthropathie mit der Bildung von Knochenwachstum auftreten, das Spinalkanalstenosen oder Kompression (Quetschen) der Nervenwurzeln verursacht. Eine solche Pathologie wird mit einer konservativen und chirurgischen Methode behandelt.

Nach der Beschreibung zu urteilen, erwiesen sich konservative Methoden in Ihrem Fall als unhaltbar. Um die Schmerzsymptome zu beseitigen, ist es erforderlich, die Wirbel und Nervenenden zu entlasten. Versuchen Sie es mit dem Tauchen oder mit der Wirbelsäule. Obwohl der Effekt noch vorübergehend ist. Nicht der letzte Platz bei der Entwicklung Ihrer Krankheit ist Übergewicht.

Versuchen Sie, einen Termin bei einem Endokrinologen zu bekommen. Nicht nur ein Endokrinologe, sondern ein Endokrinologe - ein Ernährungswissenschaftler. Bestehen Sie die notwendige Untersuchung, nach der der Arzt bestimmt, was im Übermaß vorhanden ist und was im Körper fehlt, und stellen Sie die notwendige Diät zusammen. Nimm es ernst. Durch das Abnehmen von Übergewicht können Sie die notwendigen therapeutischen Übungen zur Bekämpfung der Krankheit durchführen.

Es ist möglich, Schmerzsymptome durch chirurgische Methoden für lange Zeit vollständig zu beseitigen - Radiofrequenzzerstörung der Gesichtsnerven oder durch Facektomie, Entfernung des Facettengelenks und Knochenwachstum, die die Nervenenden belasten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein unterstützendes Korsett.

In der modernen Medizin gibt es eine Vielzahl von Operationen, bei denen Metallstrukturen oder Implantate zur Stabilisierung der Wirbelsäule eingesetzt werden.

Brechen Sie in Ihrem Fall die Kette - Gewicht - Rückgratgewicht. Mit einem Gewicht gibt es keinen gesunden Rücken, mit Schmerzen in der Wirbelsäule verlieren Sie kein Gewicht. Bewegung - die Garantie für Gesundheit.

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