Hühneraugen

Arthropathie: Symptome und Behandlung

Arthritis, Arthrose - die Namen von Krankheiten, die selbst Nichtfachleuten bekannt sind, obwohl sie den Unterschied zwischen diesen beiden Krankheiten nicht immer verstehen. Aber der Begriff Arthropathie von vielen ist verwirrend, ebenso wie die Definition von reaktiv, wenn er im Zusammenhang mit Krankheiten verwendet wird. In diesem Artikel finden Sie Antworten auf Fragen, was ist es, was sind Arthropathien, wie ICD-10 sie klassifiziert, in welchen Fällen eine nicht näher bezeichnete reaktive Arthropathie entsteht. Wir werden getrennt überlegen, warum sie sich entwickeln und welche Symptome eine reaktive Arthrose und Arthritis hervorrufen, wie diese Krankheiten richtig behandelt werden.

Was ist Arthropathie?

Das Wort Arthropathie besteht aus zwei Teilen, der erste bedeutet im Griechischen ein Gelenk, der zweite Leiden. Der ICD-10 verwendet diesen Begriff für verschiedene Gelenkerkrankungen, die hauptsächlich die Gliedmaßen betreffen. Der Block M00-M25 der Klasse XIII kombiniert 4 Blöcke der Arthropathie:

  • ansteckend;
  • entzündlich;
  • Arthrose;
  • andere Läsionen der Gelenke (ausgenommen Wirbelsäulengelenke).

Die Krankheiten, die in den ersten beiden Rubriken behandelt werden, werden auch als Arthritis bezeichnet. Arthritis ist eine Entzündung der Gelenke, die sowohl durch Infektionen (mikrobiologische Erreger) als auch durch andere Ursachen verursacht werden kann. Zum Beispiel Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis), Stoffwechselstörungen (Gicht, Pyrophosphat-Arthropathie). Arthrose ist eine Gelenkerkrankung degenerativ-dystrophischer Natur, die nicht durch einen Entzündungsprozess gekennzeichnet ist. Andere Läsionen der Gelenke des ICD umfassen erworbene Deformitäten, intraartikuläre Läsionen des Knies, Läsionen der Patella und eine Reihe anderer Pathologien.

Infektiöse Arthropathien werden in direkt durch die Aktivität des pathogenen Mikroorganismus hervorgerufene und reaktive eingeteilt. Letztere haben einen ICD 10 M02-Code, der häufigere Name ist reaktive Arthritis. Diese Krankheiten sind immer sekundär, entwickeln sich als Reaktion auf einen anderen pathologischen Prozess. Arthrose wird zum Beispiel normalerweise von einer reaktiven Synovitis begleitet. Das heißt, die Synovialmembran entzündet sich nicht aus einigen äußeren Gründen, sondern weil sie durch Substanzen gereizt wird, die während des Abbaus von Knorpelgewebe gebildet werden. Dies ist eine aseptische Entzündung des Gelenks, die durch eine extraartikuläre Infektion verursacht wird.

Der ICD klassifiziert reaktive Arthropathien als infektiös, da ihre Ursache die Infektion ist. Und sie teilt sich einer eigenen Überschrift zu, da die direkte Ursache der Entzündung nicht die Aktivität mikrobiologischer Erreger ist, sondern die Reaktion des Immunsystems darauf. In der internationalen Klassifikation wird Arthropathie als reaktiv bezeichnet, wenn sich eine aseptische Entzündung im Gelenk gleichzeitig mit dem infektiösen Entzündungsprozess in anderen Organen entwickelt. Wenn der Erreger bereits zerstört wurde und sich Arthritis aufgrund einer verzögerten Immunantwort entwickelt, wird er als postinfektiös eingestuft. In der Praxis wird üblicherweise ein vereinfachter Ansatz verwendet, und in beiden Fällen wird Arthritis als reaktiv bezeichnet.

Klassifikation der reaktiven Arthropathie

Am häufigsten entwickelt sich eine reaktive Arthritis vor dem Hintergrund einer chlamydialen urogenitalen Infektion, zweitens ist es Darm, weniger oft liegt der Grund bei Atemwegsinfektionen und anderen Infektionen. Die Ursachen dieser Erkrankungen umfassen postoperative Komplikationen und Immunisierung. Insbesondere identifiziert der ICD Arthropathien in separaten Unterpositionen aus folgenden Gründen:

  • M02.0 - Darmverschiebung;
  • M02.1 - Ruhr;
  • M02.2 - Immunisierung;
  • M02.3 - urogenitale Infektion (Morbus Reiter).

Die Reiter-Krankheit ist ein klassisches Beispiel und die häufigste Art von reaktiver Arthritis. Das Gelenksyndrom ist nur eine der Manifestationen, gleichzeitig entwickeln sich Urethritis und Konjunktivitis. Die Krankheit kann sich auch durch Ulzerationen der Mundschleimhaut, neurologische Erkrankungen und Herzerkrankungen manifestieren. Urethro-oculo-synoviales Syndrom, dh gleichzeitige Schädigung des Urogenitalsystems, der Augen und der Gelenke, provoziert Chlamydien, seltener ist es eine Folge der Enterokolitis. In diesem Fall wird der Name Reiter-Syndrom verwendet. Die Reiter-Krankheit durchläuft zwei Stadien:

  • Im Infektionsstadium ist der Prozess im Urogenitalsystem lokalisiert.
  • an immunopathologischen Augen und Gelenken sind daran beteiligt.

Reaktive Arthropathie bei Kindern ist oft das Ergebnis von Impfungen, Impfstoffen, Serum und ähnlichen Medikamenten. Auch reaktive Arthritis kann sich vor dem Hintergrund von Infektionen im Kindesalter entwickeln - Windpocken, Mumps, Röteln. In seltenen Fällen führen Borreliose, Brucellose, Infektionen mit Alpha-Viren und HIV zu dessen Entwicklung.

Die M02-Überschrift enthält zwei weitere Unterpositionen:

  • M02.8 - andere reaktive Arthropathien;
  • M02.9 - reaktive Arthropathie, nicht näher bezeichnet.

Kategorie M02.8 umfasst seltenere Arten von Krankheiten mit einer festgestellten Ursache. Wenn der Erreger nicht zuverlässig nachgewiesen wird, der Zusammenhang zwischen Arthritis und einer extraartikulären Infektion jedoch offensichtlich ist, wird eine nicht näher bezeichnete reaktive Arthropathie diagnostiziert. Im ICD werden reaktive Arthropathien nicht nach Prozesslokalisierung klassifiziert. Um dies im Code zu verdeutlichen, wird die zweite Ziffer nach dem Punkt verwendet. Die Zahl 0 gibt die multiple Lokalisation an (Polyarthritis, Oligoarthritis), 6 die reaktive Arthropathie der Kniegelenke, 7 den Fuß und das Sprunggelenk.

Symptome einer reaktiven Arthropathie

Das arthritische Syndrom bei Morbus Reiter manifestiert sich in Form einer asymmetrischen Oligoarthritis (Entzündung von 2-3 Gelenken oder Gelenkgruppen), die hauptsächlich die unteren Gliedmaßen betrifft. Am häufigsten entwickeln sich reaktive Arthropathien des Knies, des Knöchels und der Zehen. Bei reaktiven Arthropathien einer anderen Ätiologie ist eine ein- oder beidseitige Monoarthritis möglich. Oft beginnt der Prozess mit einem Gelenk, nach ein bis zwei Wochen sind neue beteiligt. Das Gelenksyndrom manifestiert sich:

  • Schmerzen der jammernden, verdrehten Natur, die in der Ruhe und in der Nacht verstärkt werden, nehmen proportional zur Zunahme der Bewegungsamplitude zu;
  • Schwellung, besonders ausgeprägt auf den Streckflächen;
  • Einschränkung der Mobilität, Steifheit. Je intensiver die Entzündung ist, desto ausgeprägter ist die Steifheit und desto länger dauert es, sie zu überwinden.
  • Verfärbung der Haut - sie wird rot, wird bläulich oder violett-bläulich;
  • lokaler Temperaturanstieg;
  • Zärtlichkeit der Gelenke während der Palpation.


Neben den peripheren Gelenken ist häufig das Sakroiliakalgelenk beteiligt, das die Wirbelsäule mit den Beckenknochen verbindet. Seine Entzündung wird Sacroiliitis genannt. Häufig entzünden sich nicht nur die Gelenke, sondern auch die Sehnen, insbesondere im Fersenbereich. Urogenitale Infektionen sind gekennzeichnet durch Entlastung der Genitalorgane, bei Frauen - Schmerzen im Unterleib, Menstruationsbeschwerden, bei Männern - Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Eine Darminfektion äußert sich in lockerem Stuhlgang, Übelkeit und Erbrechen. Psoriasis entwickelt sich häufig, die Konjunktivitis wird durch schwere Augenerkrankungen kompliziert. Die reaktive Arthropathie zeichnet sich durch einen akuten Beginn mit Fieber und allgemeiner Schwäche aus.

Diagnose

Bei der Diagnosestellung konzentrieren sie sich auf klinische Manifestationen und schreiben eine Reihe von Tests vor:

  • Kratzen der Harnröhre;
  • vollständiges Blutbild (erhöhte ESR zeigt einen Entzündungsprozess an);
  • Urinanalyse und erster Teil der Studie zur Bestätigung der Urethritis;
  • Urin Bakposev zur Identifizierung des Erregers;
  • Assays für Antikörper und Antigen HLA-B27;
  • Polykettenreaktion zur Bestimmung des Erregers;
  • Röntgenbild der betroffenen Gelenke.

Abhängig von den Symptomen können auch Funktionstests der Nieren und Leber, Herzuntersuchungen (EKG, Echokardiogramm) und Augenuntersuchungen verordnet werden. Für die Differentialdiagnose der reaktiven Arthritis mit Rheuma und Gicht werden Analysen durchgeführt. Wenn es sich bei der Infektion um Chlamydien handelt, ist ein Test auf andere sexuell übertragbare Krankheiten ein Muss.

Behandlung und Prognose

Da sich eine reaktive Arthropathie normalerweise als Folge einer bakteriellen Infektion entwickelt, wird eine 7-tägige Antibiotikatherapie durchgeführt. Das üblichste Regime ist eine einzelne orale Azithromycindosis in einer Ladedosis (1 g) und dann zweimal täglich 0,1 g Doxycyclin. 3 Wochen nach dem Ende der Antibiotika-Therapie erfolgt eine erneute Untersuchung. Wird eine Infektion erneut gefunden, werden andere Medikamente verschrieben. Parallel zur etiotropen Pathogenese erfolgt die Behandlung mit Immunomodulatoren und der symptomatischen Behandlung des Gelenksyndroms, wofür verwendet wird:

  • Base bedeutet - Methotrexat, selten Goldsalze, Azathioprin, Sulfasalazin;
  • bei mäßigem Schmerzsyndrom und lokaler Entzündungsreaktion - systemische und lokale Anwendung von NSAIDs, Injektion von Glukokortikoiden in die Gelenke, bei Achillobursitis - subkutane Infiltration des Fersenbereichs;
  • bei schwerem Schmerzsyndrom und systemischer Entzündungsreaktion orale Glucocorticoid-Verabreichung, je nach Indikation, lokale Injektion;
  • Wenn die kleinen Gelenke des Fußes betroffen sind, werden Dimexid-Anwendungen mit Dexamethason durchgeführt.
  • Nach Beendigung des akuten Prozesses ist eine nicht-pharmakologische Therapie angezeigt - physiotherapeutische Verfahren, Bewegungstherapie mit dosierten Belastungen.

Reaktive Arthritis erfordert eine Langzeitbehandlung, eine Diät zur Begrenzung der Gelenkbelastung. Eine ungünstigere Prognose gilt für Patienten mit dem HLA-B27-Antigen, die sich durch einen aggressiven Krankheitsverlauf mit Komplikationen auszeichnen. Die erste Episode der Arthritis dauert 4–6 Monate, bei der Hälfte der Patienten ist dies die einzige, bei der anderen Hälfte treten Rückfälle in verschiedenen Intervallen auf. Bei etwa 17% der Patienten wird die Krankheit chronisch. Vor dem Hintergrund einer längeren Gelenkentzündung kann sich eine reaktive Arthrose entwickeln, bei der der Gelenkknorpel irreversibel zerstört wird und Knochenverformungen auftreten. Die Gelenke des Fußes sind am anfälligsten für Deformitäten, hier verläuft die Arthritis entlang eines erosiven Typs.

Was ist Facettenarthropathie?

Die internationale Klassifikation von Krankheiten bezieht sich auf entzündliche und nicht entzündliche (degenerativ-dystrophische) Erkrankungen der peripheren Gelenke als Arthropathie. In der medizinischen Literatur findet man jedoch häufig den Begriff Facettenarthropathie. Facettierte, sogenannte intervertebrale (bogenförmige) Gelenke der Wirbelsäule mit flachen Gelenkbereichen. Wie andere Gelenke neigen sie zu Arthritis und Arthritis. Facettenarthropathie wird als Arthrose der Zwischenwirbelgelenke bezeichnet. Andere Namen für diese Krankheit sind Spondyloarthrose, Arthrose der Wirbelsäule. Der ICD umfasst Arthrose der Wirbelsäule und Degeneration der Facettengelenke im Block der Spondylose, chronische Erkrankungen der Wirbelsäule, bei der sich entlang der Ränder der Wirbelkörper Wirbelkörper bilden.

Bei der Facettenarthropathie wird der Knorpel dünner, die Lücken zwischen den Gelenkbereichen der bogenförmigen Gelenke (Facetten) werden verengt, und dann werden die Gelenke selbst deformiert. In der Regel wird diese Erkrankung mit Osteochondrose kombiniert, bei der degenerativ-dystrophische Veränderungen in den Bandscheiben auftreten, Spondylose tritt in späteren Stadien auf. Die Randwucherungen benachbarter Wirbelkörper können aneinander haften, zusammenwachsen und zur vollständigen Immobilität der Wirbelsäule führen. Die Fusion der Wirbel tritt bei der ankylosierenden Spondylitis (ankylosierende Spondylitis) auf. Diese Krankheit wird von entzündlich-degenerativen Veränderungen begleitet, die sich als Komplikation bei reaktiver Arthritis entwickeln können. Er ist anfälliger für Träger des HLA-B27-Antigens.

Fassen wir zusammen. Arthropathie im weitesten Sinne des Wortes - ist eine Erkrankung der Gelenke. Darüber hinaus bezieht sich ICD-10 auf Arthropathie-Läsionen der Gelenke der Extremitäten, aber Ärzte diagnostizieren häufig eine Fazilopathie, dh Arthrose der Wirbelsäule. Reaktiv sind Arthritis, also Gelenkentzündungen. Der ICD behandelt entzündliche und infektiöse Arthropathien in verschiedenen Rubriken, reaktiv bezieht sich auf infektiös. Der Hauptunterschied besteht darin, dass bei der infektiösen Arthritis der Erreger direkt in die Gelenkhöhle eindringt und sich bei der reaktiven Entzündung des Gelenks als Folge eines extraartikulären entzündlichen Prozesses infektiöser Natur entwickelt. Reaktive Arthropathien erfordern eine komplexe Behandlung: Man muss Infektionen bekämpfen, das Immunsystem korrigieren und Entzündungen im Gelenk stoppen.

Arthropathie - was ist das? Wie behandeln?

Arthropathie der Gelenke ist eine Pathologie, die nicht rheumatischen Ursprung hat. Es entwickelt sich mit Erkrankungen der inneren Organe, endokrinen Pathologien und Stoffwechselstörungen. Es ist entzündlicher und nicht entzündlicher Natur, und die Schwere der Symptome hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Der Code für die ICD-10-Arthropathie hängt von demselben Wert ab - von M00 bis M14.

Gründe

Die Ursachen der Arthropathie sind verschiedene Krankheiten:

  • Akute allergische Reaktion;
  • Das Reiter-Syndrom ist eine durch Chlamydien verursachte Infektionskrankheit;
  • Reaktive Entzündungen bei anderen Infektionskrankheiten - Brucellose, Lyme-Borreliose, Röteln, Parotitis, Mononukleose, Meningokokken-Infektion;
  • Hämorrhagische Vaskulitis;
  • Endokrine Pathologien - Diabetes, Hyperthyreose;
  • Erkrankungen der inneren Organe - Atmungs-, Herz- und Verdauungssystem;
  • Stoffwechselstörungen - Gicht- und Pyrophosphat-Arthropathie der Gelenke;
  • Dermatologische Erkrankungen - Psoriasis-Arthropathie.

In der Klassifikation wird die traumatische Arthropathie, die als Folge einer mechanischen Verletzung auftritt, gesondert herausgearbeitet.

Es gibt Formen der Arthropathie, deren Ursprung nicht festgestellt werden kann. In diesem Fall werden sie als idiopathisch bezeichnet und haben häufig eine erbliche Veranlagung.

Symptome

Die Symptome einer Arthropathie hängen von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Allergische Entzündungen entwickeln sich mehrere Tage nach Kontakt mit der Erregersubstanz. Die einzige Manifestation sind mäßige Schmerzen. Die Diagnose wird bei bestimmten allergischen Manifestationen gestellt - Hautausschlag, Juckreiz, Atemnot, geschwollene Lymphknoten.

Chlamydien verursachen in den meisten Fällen eine Arthropathie der Knöchelgelenke, dann breitet sich der pathologische Prozess auf andere Bereiche aus. Die Hauptmanifestation ist der Schmerz, der nachts verstärkt wird. Auch die Bewegung und das Abtasten der Gelenke ist schmerzhaft. Das Knie sieht geschwollen aus, die Haut darüber ist gerötet und heiß.

Das Reiter-Syndrom ist durch eine Schädigung der Harnröhre und der Bindehaut des Auges gekennzeichnet. Die Entzündung kann hier gleichzeitig oder früher mit der Arthropathie beginnen.

Entzündliche Arthropathien bei anderen Infektionskrankheiten zeichnen sich durch verschiedene Symptome aus:

  • Bei Brucellose und Lyme-Borreliose treten in den großen Gelenken flüchtige Schmerzen auf, die mit Muskelkater verbunden sind.
  • Röteln sind durch kurzfristige Schmerzen gekennzeichnet.
  • Wenn epidemische Parotitis Gelenkschmerzen periodisch auftritt, haben sie einen Migrationscharakter;
  • Bei der infektiösen Mononukleose wird eine kurzzeitige Arthropathie beobachtet;
  • Bei Meningokokkeninfektionen ist die Arthropathie des Kniegelenks gekennzeichnet.

Bei der hämorrhagischen Vaskulitis sind große Gelenke betroffen. Der Patient wird durch mäßige Schmerzen gestört, äußerliche Anzeichen äußern sich schlecht. Es gibt eine leichte Schwellung der Knie.

Endokrine Pathologien sind charakteristisch für Frauen. Die häufigsten Erkrankungen dieser Art sind Menopause-Gelenkschmerzen. Sie werden von behinderten Bewegungen begleitet, knirschen. Deformität entwickelt sich allmählich aufgrund von Ödemen und degenerativen Veränderungen.

Auf dem Hintergrund von Diabetes mellitus entwickelt sich Arthropathie in den kleinen Gelenken der Füße und Hände. Es handelt sich nicht um eine Entzündung, sondern um einen degenerativen Prozess. Die Pathologie beginnt 6-10 Jahre nach dem Diabetes-Debüt. Wenn keine Behandlung erfolgt, geht der Prozess des Fußes zu den Knöcheln.

Oft entwickeln sich solche Pathologien bei Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen.

Hyperparathyreoidismus ist durch das Auslaugen von Kalzium aus den Knochen gekennzeichnet, was zu deren allmählicher Zerstörung führt. Der Zustand äußert sich in vorübergehenden Migrationsschmerzen.

Bei Überfunktion der Schilddrüse werden mäßige Gelenkschmerzen in Kombination mit Muskelschmerzen beobachtet.

Die Unterfunktion der Schilddrüse wird von Muskel- und Gelenkschmerzen begleitet. Mit der Entwicklung der endokrinen Arthropathie bei Kindern kommt es zu einer Verlagerung des Femurkopfes und zur Bildung einer Flexionskontraktur.

Bei Erkrankungen des Lungengewebes entsteht Sauerstoffmangel. Dies führt zu lokaler Osteoporose und Schädigung der Fingerglieder. Diese Bedingung wird mit dem Begriff "Drumsticks" bezeichnet, da die Endhalsverdickung verdickt wird. Nägel werden konvex in Form von Uhrgläsern.

Bei unspezifischen Colitis ulcerosa ist die Entwicklung der Hüftgelenksarthropathie gekennzeichnet. Es manifestiert sich Schmerzen, die sich durch kurze Dauer auszeichnen.

Die Gichtarthropathie entwickelt sich bei Erwachsenen. Charakterisiert durch Läsionen des Gelenkes des großen Zehs. Hat paroxysmale Strömung. Zum Zeitpunkt des Angriffs hat die Person starke Schmerzen.

Bei Psoriasis entwickelt sich Arthropathie in den kleinen Gelenken der Arme und Beine. Gekennzeichnet durch schwere Verformungs- und Bewegungsstörungen.

Diagnose

Um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln, werden verschiedene diagnostische Studien durchgeführt:

  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen. Ermöglichen die Identifizierung des entzündlichen Prozesses im Körper, dienen als Diagnose für Erkrankungen der inneren Organe, endokrine Pathologie;
  • Urinanalyse zeigt Anzeichen von Gicht;
  • Mit Hilfe serologischer Blutuntersuchungen lassen sich verschiedene Infektionskrankheiten aufdecken;
  • Um das Ausmaß der Läsion festzustellen, werden Röntgenuntersuchung und Arthroskopie verwendet.

Die Diagnose wird bei Vorhandensein von Gelenkveränderungen und Anzeichen der zugrunde liegenden Erkrankung ausgesetzt.

Behandlung

Die Behandlung der Arthropathie der Gelenke erfolgt im Hinblick auf die zugrunde liegende Erkrankung. Die Haupttherapie ist die Medikation. Nach der Beseitigung der klinischen Anzeichen einer Arthropathie wird eine Rehabilitation durchgeführt, um die Funktion der Gelenke wiederherzustellen.

Bei Infektionskrankheiten werden antibakterielle Medikamente eingesetzt. Die Auswahl der Medikamente erfolgt durch den behandelnden Arzt, je nachdem, welche Infektion die Gelenke verursacht hat. Die Vorbereitungen werden für einen Zeitraum von 7 bis 21 Tagen verordnet, oral eingenommen oder als intramuskuläre Injektion.

Wenn die allergische Natur der Erkrankung mit Antihistaminika oder Glukokortikoiden behandelt wird, je nach Schwere der allergischen Reaktion.

Die Behandlung endokriner Pathologien erfordert die Normalisierung des Bluthormonspiegels. Bei Diabetes mellitus ist dies das Erreichen eines optimalen Blutzuckerspiegels.

Für jede Art von Gelenksarthropathie werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Je nach Art der Pathologie werden sie in einem kurzen Kurs oder über einen längeren Zeitraum genommen. Am häufigsten werden Nimesil, Ibuprofen und Meloxicam zur Behandlung verschrieben.

Bei der degenerativen Erkrankung ist der Einsatz von Chondroprotektoren angezeigt. Diese Arzneimittel schützen und reparieren Knorpelgewebe. Nimm sie für lange Zeit.

Arthropathien bei Erkrankungen der inneren Organe verschwinden selbständig, wenn der Kompensationszustand erreicht ist.

Die chirurgische Behandlung wird äußerst selten angewendet, nur bei der Entwicklung starker Deformationen der Gelenke.

Rehabilitationsbehandlung ist der Einsatz von Massage, Physiotherapie, Physiotherapie.

Alle Rehabilitationsmethoden können nur nach Beendigung einer akuten Erkrankung angewendet werden.

Physiotherapie hilft bei der Verbesserung der Mikrozirkulation im Gewebe, lindert Schmerzen, ist die Vorbeugung von Komplikationen. Wende verschiedene Methoden an:

  • Paraffin- und Ozocerit-Anwendungen;
  • Elektrophoresemedikamente;
  • Diadynamische Strömungen;
  • Magnetfeldtherapie;
  • UV-Bestrahlung.

Ordnen Sie Physiotherapiekurse für 10-15 Behandlungen zu.

Massage hilft, Schmerzen zu lindern, Muskelkrämpfe zu beseitigen. Massagen werden täglich für 7-10 Tage durchgeführt. Massieren Sie das betroffene Gelenk selbst und die Umgebung.

Therapeutische Gymnastik ist notwendig, um das Bewegungsvolumen wiederherzustellen und die Entwicklung von Kontrakturen zu verhindern. Die Übungen werden je nach Art der beschädigten Verbindung durchgeführt. Es wird empfohlen, Gymnastik über einen längeren Zeitraum und mehrere Monate durchzuführen.

Volksbehandlung ist symptomatisch. Zur Schmerzlinderung verwenden sie verschiedene Kompressen, Tinkturen zum Schleifen, Mittel zum Einnehmen:

  • Komprimieren Sie geriebene Kartoffeln für 20-30 Minuten;
  • Kohlblätter setzen;
  • Komprimieren von Mumie oder Propolis;
  • Reiben Sie den gemeinsamen Dachs oder Bärenfett.

Bei allergischen Reaktionen sollte die Behandlung mit Volksheilmitteln abgebrochen werden.

Prognose und Konsequenzen

Komplikationen sind selten. Dies ist in der Regel eine dauerhafte Verformung der Verbindung oder die Bildung von Kontrakturen.

Die Prognose ist bei dem entzündlichen Typ der Erkrankung günstiger. Nach Beseitigung der Grunderkrankung erfolgt eine vollständige Erholung. Bei degenerativen Prozessen - bei Erkrankungen der inneren Organe und endokriner Pathologie - ist die Prognose schlechter. Es bilden sich hartnäckige Verformungen der Gelenke aus, die die motorische Funktion beeinträchtigen.

Arthropathie der Gelenke ist eine Gruppe von sekundären Pathologien, die verschiedene Erkrankungen begleiten. Haben eine entzündliche und degenerative Natur. Verschiedene Gelenke können betroffen sein. Die Hauptmanifestation ist der Schmerz. Die Behandlung der Arthropathie hängt von der Art der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

Arthropathie ist kein Satz: Arten, Merkmale der Krankheit, Behandlung

Gelenkarthropathie ist eine nicht rheumatische Erkrankung. In der Regel wird eine solche Diagnose gestellt, wenn keine Bestätigung der Entwicklung von rheumatoider oder Gichtarthritis vorliegt. Pathologie unterscheidet sich in asymmetrischen Gewebeschäden, Symptome hängen von der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

Symptome einer Arthropathie

Das klinische Bild kann je nach Art der Pathologie variieren. Die charakteristischsten Symptome eines Gelenkschadens sind jedoch:

  • schmerzende Natur, die mit zunehmender Belastung des betroffenen Bereichs zunimmt;
  • die Form der Verbindung ändern;
  • Hyperämie und Ödem des betroffenen Bereichs (während der Entwicklung dieser Symptome beginnt sich das Schmerzsyndrom gewöhnlich zu verschlechtern);
  • Dysfunktion des Gelenks, manifestiert durch Steifheit, und während es fortschreitet, und die vollständige Unmöglichkeit der Bewegung im Gelenk.

Identifizieren Sie die Krankheit kann in einem frühen Stadium sein. Mit Hilfe von Röntgenbildern identifizieren Ärzte periartikuläre Osteoporose im Bild.

Bei etwa 30% der Patienten treten neben den Hauptanzeichen der Erkrankung urogenitale Symptome auf:

  • Zwischenblutungen bei Frauen;
  • eitriger Ausfluss aus der Vagina;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Cervizitis;
  • bei Männern Prostatitis in akuter Form sowie eine Verletzung der Urinausscheidung.

Darüber hinaus können bei Arthropathie-Patienten viszerale, extraartikuläre Läsionen, degenerative Prozesse in der Wirbelsäule und systemische Entzündungen beobachtet werden. Die verbleibenden klinischen Symptome hängen von der Art der Pathologie ab.

Es gibt solche Arten von Arthropathie:

  • seronegativ;
  • begleitender Darmshunt;
  • generalisiert;
  • Streptokokken;
  • neurogen;
  • Diabetiker;
  • mikrokristallin;
  • Hypothyroid;
  • rheumatoider;
  • Sarkoidose;
  • Gicht
  • NDU und andere

Seronegative Spondyloarthropathie

Diese Art von Krankheit ist der rheumatoiden Arthritis sehr ähnlich, jedoch fehlt der Rheumafaktor im Blut. Entzündliche Synovialmembranen. Als Grund für die Entwicklung wird eine Kombination aus zwei Faktoren angesehen: belastete Vererbung und Abnahme der Immunitätsintensität.

  • aktive Entwicklung von Gelenkpathologien mit häufigen Rückfällen mit Schäden an den Gelenken der Wirbelsäule;
  • frühe Verletzung der Gelenkfunktion;
  • leichte oder seltene Läsionen der Phalangealgelenke;
  • Steifheit am Morgen;
  • das stärkste Schmerzsyndrom nachts;
  • Läsion des Herzmuskels und der Herzgefäße;
  • Darm- oder Harnwegsinfektionen;
  • entzündliche Erkrankungen des Auges (Uveitis, Iritis, Keratitis usw.).

Sie entwickelt sich am häufigsten vor dem Hintergrund des Reiter-Syndroms. Die Prognose dieser Art von Arthropathie ist für das Leben günstig, nicht aber für die Genesung.

Es ist unmöglich, sich vollständig zu erholen, aber eine angemessene Behandlung verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit und verbessert die Lebensqualität des Patienten.

Arthropathie begleitender Darmshunt

Dies ist eine spezielle Art der Arthropathie, die sich extrem selten mit starker Intoxikation aufgrund von Dysenterie oder anderen Infektionskrankheiten des Darms entwickelt. Jungen werden normalerweise im Alter von 5 bis 9 Jahren und Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren krank.

  1. Schmerzen, Steifheit des Gelenks.
  2. Schwäche
  3. Lokale oder allgemeine Temperaturerhöhung.
  4. Fieber
  5. Leukozytose.

Epidemiologische Gefahr ist nicht die Arthropathie selbst dieser Form, sondern die Infektion, die sie verursacht hat.

Generalisierte Arthropathie

Verallgemeinerte Formen zeichnen sich durch einen strengeren Verlauf aus, der durch eine verstärkte Manifestation von Symptomen unter Einbeziehung äußerer Organe gekennzeichnet ist. Das klinische Bild wird von Gelenkmanifestationen dominiert. Oft mit Komplikationen. Die Pathologie selbst entwickelt sich ziemlich schnell und kann alle zuvor aufgelisteten Subtypen der Krankheit umfassen.

Die generalisierte Form erfordert einen chirurgischen Eingriff durch medizinisches Fachpersonal. Aufgrund des schnellen Krankheitsverlaufs entwickeln sich je nach Form und Ursache häufig verschiedene Komplikationen.

Streptokokken-Arthropathie

Dieser Typ ist keine eigenständige Krankheit. Es entwickelt sich aufgrund des Vorhandenseins von Streptokokkeninfektionen im Körper in Form verschiedener Erkrankungen:

  • Halsschmerzen;
  • Meningitis;
  • Scharlach
  • Endokarditis;
  • Lungenentzündung usw.

Manifestiert durch Schwellung, Schwellung, Bewegungseinschränkung in den betroffenen Gelenken. Sie entwickelt sich am häufigsten bei Personen mit eingeschränkter Immunität und bei Kindern. Der gefährlichste Verlauf bei Meningitis. Bei vollständiger klinischer Heilung der zugrunde liegenden Ursache verschwinden die Symptome in der Regel von selbst.

Neurogene Arthropathie

Neurogene Arthropathie ist ein allgemeiner Begriff, der Pathologien verschiedener Arten, einschließlich Diabetiker, kombiniert. Es wird auch Charcots Gelenk genannt. Bei dieser Art von Krankheit wird die propriozeptive und Schmerzempfindlichkeit verletzt (ein solches Syndrom kann verschiedene Krankheiten begleiten, tritt jedoch am häufigsten bei Diabetes und Schlaganfall auf).

Es macht sich nach Jahren ab dem Moment der Entstehung der Ursache bemerkbar. Zunächst treten Schmerzen auf, aber aufgrund der Empfindlichkeitsstörung entspricht sie nicht dem Grad der Gelenkschädigung. Dann entwickelt sich ein hämorrhagischer Erguss, der zu einer Instabilität des Gelenks führt. Subluxationen sind möglich.

Diabetische Arthropathie

Diabetische Arthropathie entwickelt sich am häufigsten. Der Verlauf der Krankheit verläuft langsam: Sie erscheint etwa 6 Jahre nach Beginn des Verlaufs. Wenn die Behandlung abnorm oder unregelmäßig ist, können sich die Symptome früher entwickeln. Der pathologische Prozess ist meist einseitig und betrifft die unteren Gliedmaßen. In einigen Fällen wurden Schäden an den Gelenken der Arme oder der Wirbelsäule beobachtet. Parallele Entwicklung und Arthrose, die rasch voranschreitet.

Für die Therapie ist eine richtige Auswahl von Medikamenten erforderlich, die zur Stabilisierung der Symptome von Diabetes sowie zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes der Gelenke und zur Beseitigung des Schmerzsyndroms beitragen. Eine vollständige Heilung dieser Art von Krankheit ist nahezu unmöglich.

Mikrokristalline Arthropathie

Die mikrokristalline Arthropathie ist durch die Ablagerung von Kristallen bestimmter Substanzen auf den Geweben der Knochen und Sehnen, die in das Gelenk gelangen, gekennzeichnet. Dies führt zur Verformung der Gelenke und schränkt die Beweglichkeit allmählich ein, sondern zerstört sie auch. Provoziert eine solche Pathologie ist in der Regel eine Stoffwechselstörung. Im Allgemeinen kombiniert dieser Begriff verschiedene Arten von Arthropathie, beispielsweise Pyrophosphat oder Hydroxyapatit.

Manifestiert durch die Entwicklung von Wucherungen auf den Knochen, die das Gelenk verformen und den Bewegungsbereich darin begrenzen. In Zeiten der Verschlimmerung treten im betroffenen Bereich Schwellungen, akute Schmerzen und Rötungen auf. Die Behandlung erfordert eine kombinierte, aber die größte Rolle spielt der gesunde Lebensstil, die Anpassung der Ernährung an die Ablagerung bestimmter Salze im Gewebe. Um sie zu bestimmen, untersuchen sie Urintests, bei denen die Prävalenz der einen oder anderen Salzsorte festgestellt wird.

Hypothyreose Arthropathie

Dies ist eine endokrine Form der Pathologie, die durch Hypothyreose hervorgerufen wird. Entwickelt sich sehr selten. Es äußert sich in Arthralgie, häufiger Osteoporose und Muskelschmerzen. Die Diagnose wird aufgrund von Beschwerden und dem Krankheitsbild gestellt. Bei einer angemessenen Behandlung verschwinden die Symptome allmählich spurlos.

Es ist wichtig! Nicht nur Hypothyreose, sondern auch Hyperthyreose kann diese Gelenkerkrankung verursachen. Aber für die Schilddrüsenüberfunktion zeichnet sich ein schwerer Krankheitsverlauf aus.

Arthropathie NOS

Die Abkürzung BDU steht für "ohne zusätzliche Angabe", dh es ist eine Form, in der die Ursache der Pathologie der Gelenke nicht geklärt ist. Eine solche Diagnose wird selten gestellt, da jede Art von Krankheit ihre spezifischen Merkmale, Lokalisation und Merkmale der Manifestation hat, die zusammen mit äußeren Anzeichen die Ursache der Entwicklung deutlich machen.

Derzeit ist die Arthropathie der BDU von der Einstufung des ICD ausgeschlossen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass das gesammelte Wissen und die diagnostischen Fähigkeiten in fast allen Fällen es ermöglichen, den genauen Namen der Krankheit zu bestimmen und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben.

Rheumatoide Arthropathie

Diese Form wird häufig als reaktive Arthritis bezeichnet und ist vom dystrophischen Typ. Gekennzeichnet durch Unterernährung von Knorpelgewebe, wodurch letzteres aktiv zerstört wird. Dies führt wiederum zur Entwicklung einer Entzündung mit charakteristischen Symptomen: Rötung, Schmerz, Schwellung.

Sarkoid-Arthropathie

Diese Form der Erkrankung tritt bei Sarkoidose auf. Laut verschiedenen Quellen leiden 15 bis 30% der Patienten an dieser Komplikation. Es ist durch die Bildung von Sarkoid-Granulomen, Läsionen des Bewegungsapparates, Augen, Speicheldrüsen und Hautmanifestationen gekennzeichnet.

Die Erkrankung ist chronisch und geht mit Lungenschäden, Myopathien sowie einem Anstieg der Lymphknoten im Thoraxbereich einher.

Arthropathie Jakku

Diese Art von Pathologie ist eine Art paraneoplastisches Syndrom, das heißt, sie tritt vor dem Hintergrund onkologischer Pathologien auf: Lymphome, Brustkrebs, Hoden und Lungen. Selten wird diese Komplikation durch Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, endokrine Erkrankungen und gutartige Tumore verursacht.

Die Pathologie entwickelt sich schnell und betrifft hauptsächlich die Handgelenke und Finger und ändert sich so sehr, dass der Patient keine alltäglichen Handlungen ausführen kann. Das Schmerzsyndrom ist vorhanden, aber in jedem Fall unterschiedlich: In einigen Fällen ist es schwach, in anderen ist es fast unerträglich.

Osteoarthropathie

Osteoarthropathie ist eine Erkrankung der Knochen und Knorpel, die in das Gelenk eindringen. Ordnen Sie hypertrophe und diabetische Formen zu. Wenn hypertropisches neues Knochengewebe gebildet wird. Am häufigsten entwickelt sich dieser Typ bei Erkrankungen der Brustorgane, einschließlich Lungenabszess, Lungenkrebs und Mesotheliom.

Bei erheblichen Knochenläsionen kann eine Operation erforderlich sein, bei der überschüssiges Gewebe entfernt wird.

Charcot Arthropathie

Diese Form der Osteoarthropathie ist Diabetiker. In den meisten Fällen provoziert es eine Progression und einen schweren Verlauf der Ersterkrankung. Es zeigt sich recht hell und provoziert die Bildung des sogenannten diabetischen Fußes.

Die Pathologie hat ihre eigenen Symptome, einschließlich Läsionen des Sprunggelenks und der Plus-Plus-Plyusnevoy-Zone. Daher der Name "Charcot foot". Auch Hyperämie, Ödeme, Schmerzsyndrom und lokaler Temperaturanstieg im betroffenen Bereich entwickeln sich. Mit fortschreitender Krankheit können Verkalkungen, trophische Geschwüre und Fußdeformitäten wahrgenommen werden.

Polyarthropathie

Polyarthropathie ist eine chronische Pathologie, bei der sich multiple Entzündungsherde und Gelenkschäden entwickeln. Es hat einen systemischen Verlauf mit progressivem Charakter. Für diese Krankheit ist auch eine typische Schädigung des Bindegewebes, innere Organe, unter denen zuerst das Herz, die Nieren und die Blutgefäße leiden.

Bei fehlender Therapie schreitet die Pathologie fort. Es beginnt mit einer Abnahme der Muskelmasse. Im Laufe der Zeit verkümmern die Muskeln. Die Sehnen entzünden sich, die Gelenke verformen sich. Die milde Form verläuft mit einer leichten Läsion der Gelenke, ohne deren Funktion zu beeinträchtigen. Spätstadien beeinflussen die inneren Organe und gehen mit Fieber durch.

Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, da mit fortschreitender Krankheit immer mehr Organe betroffen und betroffen sein werden, deren Wiederherstellung nicht immer möglich ist.

Entzündliche Polyarthropathie

Dies ist eine ganze Gruppe von entzündlichen Erkrankungen, die das Bindegewebe und das Bewegungsapparat betreffen. Dazu gehören: Gicht, Polyarthritis, rheumatoide Arthritis, Schleimbeutelentzündung. Im frühen Stadium treten nur leichte Beschwerden, Gelenkschmerzen und eine leichte Schwellung auf. Auch Müdigkeit, leichter Temperaturanstieg, Schwitzen beobachtet. Mangelnde Behandlung kann tödlich sein. Frauen leiden fast drei Mal häufiger an dieser Art von Pathologie, und ihre Mortalität wird in 3,76% der Fälle beobachtet.

Gichtarthropathie

Dies ist eine chronische Krankheit, die die Gelenke und das umgebende Gewebe betrifft. Die Hauptursache für die Entwicklung ist die dysmetabolische Nephropathie, bei der der Metabolismus der Harnsäure gestört ist. Infolgedessen lagern sich Uratkristalle (Harnsäuresalze) in den Gelenken, Geweben und inneren Organen ab. Ohne Behandlung der Primärkrankheit wird diese Pathologie nicht bewältigt.

In der Regel verläuft die Pathologie zunächst unmerklich, aber mit der Zeit entwickelt sich unter dem Einfluss äußerer Faktoren eine plötzliche Verschlimmerung. Es äußert sich in Form von Schwellungen eines Gelenks, Rötung des betroffenen Bereichs sowie Schmerzsyndrom. Oft kombiniert mit Fieber. Im Laufe der Zeit vergeht die Verschlimmerung, aber ohne Behandlung wird die Pathologie chronisch.

Behandlung von Gichtarthropathie therapeutisch. Bei schwerer Knochenfehlstellung kann eine Operation erforderlich sein. Aber es beseitigt nur das Symptom. Ohne Anpassungen des Lebensstils können keine dauerhaften Ergebnisse erzielt werden.

Traumatische Arthropathie

Wie der Name schon sagt, ist es eine Form der Pathologie, die sich unter dem Einfluss einer Gelenksverletzung entwickelt hat. Manifestiert von Schmerzen, Steifheit, einigen Krämpfen am Ort der Läsion, der Entwicklung von Ödemen und Hyperämie.

Wenn der Effekt des mechanischen Typs angenommen wird, kann die Pathologie geheilt werden. Bei regelmäßig wiederkehrenden Verletzungen wird es jedoch fortschreiten und allmählich chronisch werden. Daher sollten Sie als erstes die Einschränkung dieser Art von Kontakt mit erkranktem Gewebe beachten. Andernfalls führt eine Langzeitbehandlung zu keinen Ergebnissen. Drogentherapie.

Posttraumatische Arthropathie

Die posttraumatische Arthropathie ist eine Fortsetzung der traumatischen Arthropathie. Das heißt, wenn der Risikofaktor nicht beseitigt ist, schreitet die Pathologie fort und wird zu einem chronischen Stadium mit periodischen Exazerbationen. Die Symptomatologie dieser Art von Arthropathie ist im Wesentlichen geglättet und äußert sich in Muskelschmerzen und Gelenkknacken. In der Zeit der Verschlimmerung führt die Krankheit zu weiteren Symptomen - Schwellung der betroffenen Stelle, Rötung, verstärkte Schmerzen, Bewegungssteifigkeit, vollständige Blockierung und Instabilität des Gelenks.

Die Behandlung wird mit Medikamenten und Physiotherapie angeboten. Am Ende der akuten Phase ist es auch notwendig, Übungsübungen durchzuführen. Diese Kombinationstherapie führt zu langen Remissionsperioden.

Hämophile Arthropathie

Diese Form gilt als eine der schwerwiegendsten, da die Gelenke die häufigste Blutungsstelle sind. Die Quelle der Gefäße befindet sich in der Synovialmembran. Wenn die Therapie nicht durchgeführt wird, kann das Blut lange Zeit fließen. Von den Symptomen sind nur Schmerzen, Schwellungen und Weichteilspannungen vorhanden.

In der Gelenkhöhle eingeschlossene Leukozyten zerstören aktiv das Knorpelgewebe. Die Synovialmembran wird brüchig, was wiederum zu Blutungen führt. Die Atrophie des Muskelgewebes schwächt die Gliedmaßen, wodurch eine Person allmählich die Fähigkeit verliert, ihre täglichen Aktivitäten auszuführen. Ohne Behandlung kommt es zu einer vollständigen Zerstörung des Knorpels und zu einer deformierenden Arthrose.

Arthropathie laden

Von dieser Art der Pathologie am häufigsten betroffen Kniegelenke. Die Überlastung der Arthropathie ist eine sekundäre trophische Pathologie, bei der es in der Regel zu Schwellungen der betroffenen Gewebe, Gelenkschmerzen, Rötungen und einer Abnahme der körperlichen Aktivität kommt.

Sie tritt als Folge einer körperlichen Überlastung des Gelenks auf, einschließlich einer Überlastung des Patienten.

Es ist wichtig! Die Therapie muss so früh wie möglich beginnen, da die Krankheit zur Zerstörung von Knorpel und Knochengewebe führt.

Hydroxyapatit-Arthropathie

Diese Pathologie ist mit einem gestörten Kalziumstoffwechsel im Körper verbunden. Die Essenz der Krankheit besteht darin, dass sich Hydroxyapatitkristalle in den Geweben von Organen, an Knochen, Sehnen ansammeln und allmählich wachsen. Dadurch verformen sich die Gelenke.

Knieendoprothetik

Die Primärform tritt als unabhängige Krankheit auf, die sich unter dem Einfluss von Verletzungen, Stoffwechselstörungen entwickelt hat. Sekundär manifestiert sich durch übermäßigen Vitamin-D-Verbrauch sowie durch Hämochromatose, Hämodialyse, PFA und Hypothyrotoxikose. Die Pathologie kann Auswirkungen auf die Wirbelsäule, die Gelenke der Arme und Beine, die Schulter-Schulter- und die Beckenabteilung haben. Manifestiert von Schmerzen, begrenzte Bewegungen.

Klassifikation der Arthropathie nach Lokalisation

Die Arthropathie kann eine unterschiedliche Lokalisation haben und abhängig von verschiedenen klinischen Anzeichen sein.

Arthropathie des Schultergelenks

Arthropathie des Schultergelenks tritt häufig auf. Es entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund der Wirbelsäulenerkrankungen, kann aber auch primär sein. Es zeichnet sich durch ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom, Veränderungen im umgebenden Gewebe - von Knochen bis Nerven - sowie eine Einschränkung der motorischen Funktion aus. In den ersten Stadien sind die Schmerzen nicht intensiv, die körperliche Aktivität bleibt jedoch erhalten. Mit fortschreitender Krankheit nehmen die Symptome zu, und der Zustand des Patienten verschlechtert sich. An dem Prozess sind nicht nur Knochen- und Knorpelgewebe beteiligt, sondern auch Muskeln, Sehnen, Nerven und Blutgefäße.

Die Behandlung ist konservativ, einschließlich der Verwendung von Medikamenten und Physiotherapie. Es ist auch notwendig, Bewegungstherapie zu praktizieren, um diesen Bereich und seine Mobilität zu entwickeln.

Es ist wichtig! Die Physiotherapie kann während einer Verschlimmerung durchgeführt werden, und die Übungstherapie wird normalerweise in der Zeit durchgeführt, in der die akute Phase durchlaufen ist und die Hauptsymptome entfernt sind. Wenn es Schmerzen gibt, dann werden sie als Schmerzmittel gestoppt.

Periarthropathie

Diese Art von Krankheit äußert sich hauptsächlich in Schmerzen. Degenerative Prozesse betreffen nicht nur das Knorpelgewebe des Gelenks, sondern auch Muskeln, Sehnen, Nerven und Blutgefäße. Betroffen ist der humeroskapuläre Körperbereich, der in seiner Bewegung deutlich eingeschränkt ist.

Diese Art von Pathologie kann primär und sekundär sein. Wenn sich die primäre als selbständige Krankheit entwickelt, mit der sekundären - als Komplikation einer anderen Krankheit. Die Schultergürtelperiarthropathie wird ausschließlich umfassend behandelt, da bestimmte Bereiche mit Langzeitergebnissen keine Ergebnisse liefern.

Arthropathie des Ellenbogengelenks

Diese Form entwickelt sich in der Regel mit einer Reihe von Pathologien. Die sekundäre Arthropathie des Ellenbogengelenks wird durch ein trockenes Rückenmark (Neurosyphilis im späten Stadium) hervorgerufen. In diesem Fall ist das Gelenk geschwollen, unbeweglich und verformt, aber es gibt keine Schmerzen. Bei Syringomyelien sind die Schulter- und Ellbogengelenke am häufigsten betroffen. Die Symptome sind die gleichen wie während der trockenen Stelle, aber es kann zu eitrigen Entzündungen der betroffenen Gewebe kommen. In beiden Fällen ist das Gelenk instabil, es kommt zu häufigen Luxationen und Frakturen.

Psoriasis-Läsion ist in der Regel eine Komplikation der ursprünglichen Pathologie, dh Psoriasis. Neben der Deformität, Steifheit, Schwellung, Entzündung des Gelenkgewebes manifestieren sich Hautsymptome, die für eine bestimmte Form der Erkrankung charakteristisch sind. Die Behandlung ist sehr schwierig.

So wird die häufigste Läsion des Ellenbogengelenks entweder durch Autoimmunprozesse oder durch Infektionskrankheiten hervorgerufen. In beiden Fällen unterscheidet sich die Behandlung grundlegend, da eine infektiöse Läsion eine bestimmte Gruppe von Medikamenten erfordert, um Krankheitserreger abzutöten. Nach Beendigung der Therapie ist eine vollständige Erholung der Gelenke normalerweise nicht möglich.

Sprunggelenksarthropathie

Das Sprunggelenk kann durch den Psoriasisprozess betroffen sein. Das heißt, eine Autoimmunreaktion ohne Behandlung oder einen schweren Krankheitsverlauf beeinflusst die Gelenke und verformt sie. In der Zeit der Verschlimmerung der Pathologie entwickeln sich häufig lokale Ödeme, die die Bewegung erheblich erschweren.

Die Niederlage des Sprunggelenks ist eine eher seltene Form der Arthropathie. Manifestiert vor dem Hintergrund anderer Krankheiten, die chronisch verlaufen und unheilbar sind. Diese Krankheit hat einen zweiten Namen - reaktive Arthritis. Es betrifft nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder. Das klinische Bild hängt davon ab, welche Pathologie die Erkrankung verursacht hat.

Hüftarthropathie

Diese Art von Pathologie ist in der Pädiatrie bei Schul- und Vorschulkindern als seltene Komplikation bei Infektionskrankheiten am häufigsten und ist daher eine reaktive Arthritis. Es gibt Hinweise auf eine erbliche Veranlagung dieser Krankheit.

Arthropathie TBS zeigt die folgenden Symptome:

  1. Schmerzen im betroffenen Hüftgelenk.
  2. Einschränkung der Beweglichkeit im Gelenk aufgrund von Bandschäden.
  3. Konjunktivitis, Uveitis.
  4. Balanitis, Urethritis.
  5. Keratodermie
  6. Nagelplattenwechsel: Vergilben, Trennen, Zerstören.
  7. Systemische Lymphknotenvergrößerung.
  8. Erosion in der Mundhöhle.

Die charakteristischsten dieser Art von Arthropathie sind drei Gruppen von Symptomen (Reiter-Syndrom): Gelenkschäden, Augenerkrankungen und Entzündungen der Harnröhre.

Die Behandlung der Hüftarthropathie erfordert einen integrierten Ansatz. Droge und Physiotherapie anwenden. Um die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen, ist es notwendig, Übungen durchzuführen.

Facettenarthropathie

Facettenarthropathie ist die Läsion der Zwischenwirbelgelenke, die die zervikale Region am meisten betrifft.

Beschwerden äußern sich in Steifheit der Kopf- und Nackenbewegungen sowie Schmerzen unterschiedlicher Intensität. Oft verwechselt mit eingeklemmten Nerven und Osteochondrose. Die Gründe für die Entwicklung sind:

  • Spondylolyse;
  • Osteochondrose;
  • angeborene Fehlbildung der Wirbelsäule;
  • verletzt werden

Nachdem Sie die Ursache ermittelt haben, können Sie die Richtung der Behandlung bestimmen.

Arthropathie der Hände

Die Arthropathie der Hände ist meist eine Komplikation der Psoriasis. Manifestiert durch Verformung der Fingergelenke, die ein knotiges Aussehen annehmen. Es gibt auch Schwellungen von Weichteilen, ihre Rötung, Schmerzen. Auf der Haut über den betroffenen Gelenken sichtbarer charakteristischer Psoriasisausschlag.

Auch manifestiert sich durch Arthropathie der Hände und insbesondere der Finger die Form von Jacot. Es sieht aus wie eine starke Verformung der Phalangen. Dies verringert die Möglichkeit von täglichen Aktivitäten. Eine Geschichte des Rheumatismus. Eine solche Verformung entwickelt sich meist als paraneoplastisches Syndrom, das heißt als Folge des Einflusses maligner Tumoren auf den Körper. Weniger häufig wird die Pathologie durch andere Krankheiten oder gutartige Tumoren verursacht. Das Leben des Patienten wird in Zukunft von der Richtigkeit der Diagnose abhängen.

Je nachdem, welche Art von Krankheit die Entwicklung der Arthropathie der Hände hervorgerufen hat, wird auch eine geeignete Behandlung verordnet. In vielen Fällen ist die Wiederherstellung der Gesundheit der Gelenke zu 100% nicht mehr möglich.

Arthropathie bei Kindern

Arthropathie bei Kindern manifestiert sich häufig in zwei Arten:

  • Hüftarthropathie;
  • Sprunggelenksarthropathie.

Die Krankheit äußert sich in Schmerzen, Steifheit und Schwellung der betroffenen Stellen. Lokal kann ein Temperaturanstieg auftreten. Hüftgelenksarthropathie bei Kindern wird meistens durch Infektionskrankheiten und einen erblichen Faktor ausgelöst.

Die Knöchelarthropathie bei Kindern entwickelt sich vor dem Hintergrund chronischer und in der Regel unheilbarer Pathologien (Psoriasis, Allergien usw.). Die Behandlung hängt vollständig von den ermittelten Ursachen ab. Oft kommt es plötzlich zu einer Verschlimmerung. Der Knöchelbereich schwillt an, die motorische Aktivität ist deutlich eingeschränkt. Es gibt ziemlich viele Schmerzen, obwohl die Krankheit in einigen Fällen schmerzlos sein kann.

Weitere Artikel Über Füße