Hühneraugen

Arthrose des Sprunggelenks: Symptome, Behandlung und Prävention

Deformierende Arthrose betrifft meistens die Gelenke der unteren Extremitäten, darunter auch das Sprunggelenk. Diese Gelenke sind in verschiedenen Ebenen sehr beweglich und haben eine wichtige Funktion beim Gehen (Rollen des Fußes und Übertragen des Körpergewichts vom Fersenbereich auf die Zehe) und tragen auch das Gewicht des menschlichen Körpers. Arthrose des Sprunggelenks ist eine Art Vergeltung beim aufrechten Gehen. Aber viele andere Faktoren haben einen eindeutigen Wert für die Entwicklung der Krankheit. Zunächst beginnt das Erweichen und Ausdünnen des Gelenkknorpels für den Patienten unmerklich, dann bricht es, wodurch der Entzündungsprozess das Wachstum des Knochengewebes in Form von Osteophyten beginnt. Bei Arthrose kann sich eine Person ohne Unterstützung nicht bewegen und hat starke Schmerzen, besonders wenn sie sich auf dem Bein ausruht. Eine Behinderung ist nur wenige Jahre nach Ausbruch der Krankheit möglich, wenn nicht mit einer frühen und komplexen Behandlung begonnen wird.

Ursachen der Krankheit

Abhängig von der Abwesenheit oder dem Vorhandensein eines bestimmten Faktors, der die Krankheit verursacht hat, kann die Sprunggelenksarthrose primär oder sekundär sein. Es gibt auch eine Unterteilung in Stufen. In Gegenwart der 1. Stufe ist die Person effizient. Wenn die Arthrose in die 2. und 3. Stufe übergegangen ist, führen Schmerzen und eingeschränkte Mobilität zu einer Behinderung (vorübergehend oder vollständig).

Symptome einer Sprunggelenksarthrose

  • "Start" Schmerz. Dies ist eines der frühesten Symptome der Sprunggelenksarthrose. Der Schmerz tritt nach einem langen Sitzen auf, wenn versucht wird, sich auf das Bein zu stützen, und kann von einer kurzzeitigen Steifheit der Bewegungen im Gelenk begleitet sein. Nach wenigen Schritten lässt der Schmerz nach;
  • Schmerzen während und nach dem Training;
  • Bei Nachtschmerz geht ein entzündlicher Prozess einher, der durch die Zerstörung des Knorpels ausgelöst wird.
  • Crunch, klickt mit Bewegungen in das Gelenk;
  • Geschwollenheit, besonders deutlich unter den Knöcheln;
  • Bewegungseinschränkung;
  • Hypotrophie der periartikulären Muskeln und Schwäche des Bandapparates aufgrund der Tatsache, dass die Person beginnt, das schmerzende Bein zu schonen;
  • Gelenkverformung im letzten Stadium der Arthrose.

Diagnose

Es ist notwendig, die Arthrose und ihre Verschlimmerung von verschiedenen entzündlichen Prozessen im Gelenk zu unterscheiden, beispielsweise als Folge einer rheumatoiden Gicht- oder Psoriasis-Arthritis. Daher schreibt der Arzt eine ausführliche Blutuntersuchung, Rheumatika-Tests, einen Test auf CRP, Harnsäure vor. Bei Arthrose sind diese Parameter normal, aber wenn sich die Krankheit im akuten Stadium befindet, können ESR und Leukozyten erhöht werden. Um das Stadium der Arthrose festzustellen und genauere Informationen über die Pathologie zu erhalten, wird die Radiographie in zwei Projektionen verwendet, Ultraschall, CT oder MRI des Gelenks. Auf dem Röntgenbild ist eine leichte Verengung des Gelenkraums feststellbar, wenn sich die Arthrose im 1. Stadium befindet. Bei der Umstellung auf die 2. Stufe verringert sich der Fugenabstand um 40% oder mehr von der Norm. Und in der 3. Stufe ist es deutlich verengt, es kann praktisch nicht vorhanden sein, Wucherungen und Verformungen der Knochen sind sichtbar.

Behandlungsmethoden

Osteoarthritis des Sprunggelenks sowie anderer Lokalisationen impliziert eine umfassende Langzeit- und Verlaufsbehandlung.

  1. Entlastung des Sprunggelenks in der Periode einer ausgeprägten Exazerbation (Gehen mit einem Stock von der Seite einer gesunden Gliedmaße), Verwendung eines Verbandes;
  2. Ausschluss von Stoßbelastungen (Sprünge, Laufen), Vibration, Gewichtsverlagerung, langer Aufenthalt an den Beinen
  3. Körpergewichtskontrolle;
  4. Raucherentwöhnung;
  5. Tragen einer halbstarren Orthese bei gleichzeitiger Gelenkinstabilität;
  6. Physiotherapie (UHF, SMT, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie);
  7. Medikamentöse Therapie:
  • NSAIDs von außen nach innen in Injektionen;
  • Glukokortikoide (Kenalog, Diprospan) zusammen mit Anästhetika (Lidocain, Novocain) intraartikulär und periartikulär zur Linderung von Entzündungen;
  • vaskuläre Agenzien;
  • Muskelrelaxanzien zur Beseitigung von Muskelkrämpfen;
  • Chondroprotektoren sind wirksamere Medikamente, die intraartikulär verabreicht werden (Aflutop). Wenn intraartikuläre Injektionen nicht möglich sind, ist die intramuskuläre Verabreichung (Alflutop, Hondrogard), die Einnahme (Artra, Struktum) angezeigt;
  • Hyaluronsäurepräparate (Synvisc, Gilgan, Fermatron) zur Wiederherstellung der Qualität der Gelenkflüssigkeit.
  1. Orthopädische Einlegesohlen, die bequeme Schuhe auf einer kleinen Ferse tragen;
  2. Gymnastik zur Stärkung des Muskel-Bandapparates. Die vorgeschlagenen Übungen müssen täglich durchgeführt werden:
  • liegen oder sitzen, beugen und beugen Sie die Zehen zehnmal;
  • Liegen oder Sitzen, um den Fuß 10 Mal auf sich und von sich zu ziehen;
  • drehen Sie den Fuß 10 mal nach außen;
  • die Füße 10-mal im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn kreisförmig bewegen;
  • Setzen Sie sich auf einen Stuhl, legen Sie die Füße mit den Zehen und Fersen zusammen auf den Boden, bewegen Sie die Beine abwechselnd hin und her, wiederholen Sie den Vorgang 15 bis 20 Mal.
  1. Schwimmen, Wassergymnastik;
  2. In der 3. Stufe der Arthrose und der Ineffektivität der konservativen Behandlung wird ein Knöchelgelenkersatz oder eine Entfernung der zerstörten Knorpelabdeckung und einer Gelenkkapsel mit einem Verschluss unter Verwendung einer Kernstruktur oder eines Ilizarov-Apparats (Arthrodese) gezeigt.

Prävention

Die Wirksamkeit der Behandlung der deformierenden Arthrose des Sprunggelenks hängt vom Entwicklungsstadium und dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab. Wenn eine konservative Therapie angezeigt ist, sollte dies in jedem Fall sowohl Medikamente als auch physikalische Methoden sowie die Korrektur orthopädischer Produkte umfassen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei Schmerzen im Sprunggelenk sollten Sie einen Rheumatologen konsultieren. Der Arzt verschreibt Gymnastik, Medikamente und ermittelt die Ursache der Erkrankung. Bei Diabetes oder Gicht ist es hilfreich, einen Endokrinologen zu besuchen, bei Arteriosklerose der unteren Extremitäten einen Gefäßchirurgen und einen Kardiologen. Der Orthopäde spielt bei der Behandlung eine wichtige Rolle - er hilft Ihnen nicht nur, die richtigen Schuhe und orthopädischen Einlagen zu finden, sondern führt gegebenenfalls auch eine Operation durch. Wenn Sie übergewichtig sind, benötigen Sie eine Diätetikerin und eine Auswahl der richtigen Ernährung. Die nicht medikamentöse Behandlung wird unter Beteiligung eines Physiotherapeuten durchgeführt.

Wie Arthrose des Sprunggelenks zu heilen

Das Sprunggelenk ist eines der aktivsten und am meisten belasteten Gelenke des SLM. Daher sind Probleme damit nicht ungewöhnlich und in jedem Alter. Die am häufigsten diagnostizierten sind:

  • Trauma
  • Entzündungskrankheit - Arthritis, Rheuma, Gicht, Tuberkulose
  • Gefäßerkrankungen
  • Degenerativer Verformungsprozess - Arthrose

Wie erkennt man die Symptome der Arthrose des Sprunggelenks genau?

Symptome und Behandlung der Sprunggelenksarthrose

Tatsache ist, dass Symptome wie Schmerzen und Schwellungen für fast jede Gelenkpathologie charakteristisch sind. Dennoch hat jede Untergruppe ihre eigene Ätiologie und ihre eigenen Anzeichen, weshalb es für den Arzt wichtig ist, alles zu wissen, um die Diagnose und die entsprechende Behandlung für ihn zu überprüfen:

  • Die Natur der Schmerzsymptome:
    • Schmerzintensität
    • seine Dauer
    • wie sie zuerst erschien
    • wie oft und in Verbindung mit was gibt es usw.
  • Wo befindet sich das Ödem und wie lange hält es?
  • Hat sich die Form der Verbindung verändert?
  • Welche Änderungen gibt es beim Röntgen?

Vergleich der Symptome von Arthrose, Arthritis und Verletzungen

Bei einer vermuteten Verletzung (der häufigsten - Subluxation) können Sie:

  • Für einen plötzlichen akuten Schmerz, der unmittelbar nach dem Aufrichten des Fußes auftritt
  • Anschwellen des Fußes und des Unterschenkels
  • Entzündung aller periartikulären Gewebe
  • Nagging Schmerz
  • Hohe temperatur
  • Erhöhte ESR, das Vorhandensein einer allergischen oder Immunreaktion im Blut (abhängig von der Ursache von Arthritis)

Gefäßerkrankungen werden begleitet von:

  • Schwellung des ganzen Beines
  • Gefühlsverlust, Kribbeln, Taubheitsgefühl
  • Oberflächliche Hautveränderungen:
    • Rötung oder Blässe mit Blau
    • Sternchen und hervorstehende Adern
    • trophische Geschwüre

Osteoarthritis des Sprunggelenks ist das Ergebnis der Zerstörung von Hyalinknorpel, die durch metabolische, hormonelle, endokrine Störungen oder durch ungeklärte Ätiologie verursacht wird

Anders als bei einer Fußverletzung bleibt das Ödem bei Arthrose ständig bestehen.

Sie sollten sich auch der Tatsache bewusst sein, dass Arthrose, Arthritis und Trauma zu verschiedenen Krankheiten gehören. Die Arthrose des Sprunggelenks kann das Ergebnis einer schweren Verletzung des Fußes oder einer erneuten Luxation sein sowie das Endergebnis einer rheumatoiden oder infektiösen Arthritis.

Das Endergebnis einer chronischen Gelenkerkrankung ist somit Arthrose.

Die häufigste Ursache für eine Sprunggelenksarthrose ist ein Trauma.

Arthrose selbst ist auch eine chronische Krankheit mit einer langsam fortschreitenden Entwicklung, die es sehr schwierig macht, sie zu diagnostizieren und zu behandeln.

Symptome der Arthrose, je nach Grad

Erster Abschluss

Eine Arthrose des Sprunggelenks wird im ersten Stadium selten festgestellt, da die schmerzhaften Symptome in diesem Zeitraum mild sind und leicht auf Ursachen wie Ermüdung, leichte Verstauchung usw. zurückgeführt werden können.

  • Nach dem Ruhen klingt der Schmerz gewöhnlich ab, was auch beruhigt
  • Einige Ödeme des Fußes werden fälschlicherweise entweder auf eine schlechte Nierenfunktion oder auf Probleme mit der Durchblutung zurückgeführt.

Die Pathologie zu bestimmen, wann sie im ersten Grad ist, ist nur mit Hilfe einer Röntgenaufnahme möglich.

  • Verformung der Knorpelplatte - sie kann geschichtet sein und eine lose, schuppige Struktur haben
  • leichte Verdickung des Knochens darunter
  • Ansammlung von intraartikulärer Flüssigkeit und Verringerung der Lücke zwischen den Gelenken

Flüssigkeitsansammlung tritt aufgrund zunehmender Reibung zwischen Gelenken auf. Diese Synovitis ist eine Art gemeinsame Verteidigung.

Zweiter Grad

Im zweiten Grad schreiten die Schmerzsymptome und -deformitäten sowie die Synovitis fort:

  • Der Startschmerz (nach dem Beginn der Bewegung) hält länger an
  • Beugung des Fußes, seine Rotation wird begrenzt
  • Die seitlichen Knochen am Fuß ragen heraus und schwellen an
  • Zu diesem Zeitpunkt, wenn Sie im Fuß gehen oder sich bewegen, gibt es einen tauben Schmerz: Dies liegt an einem Mangel an Hyaluronsäure in der intraartikulären Flüssigkeit. Die Flüssigkeit ist erschöpft, verwandelt sich fast in normales Wasser und kann allmählich ganz verschwinden. Gelenke werden schlecht geschmiert, was zu noch größerer Zerstörung führt.
  • Auf der Oberfläche des Knorpels werden Röntgenstrahlen diagnostiziert
    • mehrere "bloße" Websites
    • einzelne Knorpelstücke in der Gelenkkapsel
    • beginnendes Kalziumsprießen
    • interartikuläre Lücke eng verengt

Dritter grad

Die Arthrose des Sprunggelenks 3. Grades ist klinisch ausgeprägt:

  • Schmerzsymptome werden fast ständig beobachtet, auch wenn der Fuß ruht
  • Der Knöchel ist bis zur Grenze deformiert:
    • Hässliche Vorsprünge zu Fuß
    • Es ist in Bezug auf den Unterschenkel gebogen (Krümmung durch Verknöcherung des Knöchels)
  • Es gibt eine fast vollständige Einschränkung der Mobilität: Es ist unmöglich, den Knöchel zu drehen oder zu beugen
  • Auf dem Röntgenbild:
    • Der Spalt zwischen den Fugen ist fast geschlossen.
    • Hyaliner Knorpel vollständig zerstört und durch Osteophyten ersetzt
    • Alle Bänder und Sehnen werden ebenfalls kalziniert und deformiert.

Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks

Die Behandlung solcher Pathologien ist immer schwierig:

  • Es ist möglich, die Krankheit nur im ersten Stadium zu heilen, für weitere können nur die Symptome geglättet und der Prozess selbst verlangsamt werden.

Eine gut überlegte Behandlung kann in der zweiten Phase für immer zu sehr langer Remission und Ausgeglichenheit der Arthrose führen.

  • Zum dritten kann man leider nur verhindern, dass sich Arthritis vollständig in Fesseln verwandelt - auf Kosten der ständigen Bewegung, der Physiotherapie und der Ernährung.
  • Die umfassende konservative Behandlung der Sprunggelenksarthrose zielt auf die Schmerzlinderung (akute Periode) und die anschließende Wiederherstellung der Knöchelbeweglichkeit (subakute Periode) ab:

    In der akuten Zeit, bei Schmerzen, die mit Schwellungen einhergehen, werden in der Regel intraartikuläre Injektionen von Hormonen (Hydrocortison, Kenalog, Diprospana) eingesetzt.

    • Das Sprunggelenk der ersten Tage kann mit einem elastischen Verband oder einer speziellen Orthese fixiert werden.
    • NAVs für die Sprunggelenksarthrose werden selten verwendet, nur bei unerträglichen chronischen Schmerzen und dann für kurze Zeit, bis die Schmerzen nachlassen

    In der subakuten Zeit setzen sie die Wiederherstellung des Knorpels selbst und die Beweglichkeit des Gelenks fort:

    • Chondroprotektoren, die Glucosamin oder Chondroitinsulfat enthalten, werden aufgenommen:
      Alflutop, Rumalon, Struktum, Hondrolon und andere.
      Die Medikamente sind nur im ersten oder zweiten Stadium der Arthrose wirksam.
      Sie können den Knöchel optional auch mit Chondroitinsalbe einreiben.
    • Mit Hyaluronsäure-Präparaten werden Injektionen direkt in die Fuge verabreicht:
      Ostenil, Giastat, Synvisk, Fermatron
    • Auch benötigte Medikamente (intern und extern), die den Blutkreislauf und den Zustand der Gefäßwände regulieren:
      Pentoxifyllin, Trental, Detralex, Troxevasinsalbe
    • Die Arthrose des Sprunggelenks spricht aufgrund ihrer oberflächlichen Lage sehr gut auf die physiotherapeutische Behandlung an:
      • Laser- und Magnetfeldtherapie
      • Wärmetherapie (Ozokerit, Schmutz, Paraffin)
      • Tief durchdringende Kompressen aus Galle, Dimexidum und Bishofit

    Therapeutische Gymnastik ist im Allgemeinen das wichtigste Mittel gegen Arthrose, ganz zu schweigen vom Knöchel
    (Über Bewegungstherapie wird in einem separaten Artikel diskutiert.)

    Wenn Sie die manuelle Therapie richtig mit der Bewegungstherapie kombinieren, können Sie bei normaler und posttraumatischer Arthrose Kontrakturen vorbeugen und die Bewegungsamplitude erhöhen

    Lebenslange Behandlung

    Jede Behandlung endet früher oder später, aber die Arbeit an den Gelenken muss während des gesamten Lebens fortgesetzt werden. Nichts kompliziertes scheint, nein. Müssen nur:

    • richtige Ernährung
    • tägliches Turnen
    • Volksheilmittel
    • Aktivität, Stimmung, frische Luft
    • normale Ruhe und Schlaf

    Unglücklicherweise machen unsere Faulheit, Aufregung und unser Unglauben solche einfachen Dinge oft zu einer unüberwindbaren Schwelle. Sie könnten jedoch vielen helfen, eine Operation zu vermeiden, was auch keine Garantie gibt.

    Video: Plattfuß und Arthrose des Sprunggelenks

    Arthrose des Sprunggelenks (Sprunggelenks): Symptome und Behandlung, Ursachen, Beschreibung der Krankheit

    Die Arthrose des Sprunggelenks ist eine chronische Pathologie des Gelenkknorpels, die sich allmählich entwickelt. Wenn dieses Gewebe dünn wird, wird es zerstört. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wurde, ist die Funktion des Patienten im vorgestellten Gelenk vollständig gestört, was zu einer Behinderung führt.

    Der Mechanismus der Entwicklung und die Ursachen für das Auftreten der Pathologie

    Wichtig zu wissen! Die Ärzte stehen unter Schock: „Es gibt ein wirksames und erschwingliches Heilmittel für ARTHROSIS.“ Lesen Sie mehr.

    Die Krankheit beginnt damit, dass im Gelenk das Gelenkflüssigkeit weniger produziert wird, der Knorpel ernährt und schlechter verschmiert wird. In diesem Fall wird der Gelenkspalt enger und die Knochen können vollständig zusammenwachsen. Eine begonnene Kreuzarthrose kann praktisch nicht rückgängig gemacht werden. Eine Behandlung ist jedoch notwendig, um die Entwicklung zu verlangsamen.

    Arthrose des Sprunggelenks ist ein degenerativer Entzündungsprozess. Die Pathologie betrifft nicht nur hartes Gewebe, sondern auch Muskeln, Sehnen, Blutgefäße und Nerven.

    Die Cruzarthrose des Sprunggelenks entsteht also durch die Auswirkung solcher Gründe:

    1. Mit dem Alter verbundene Veränderungen der Gelenke und Bänder. Das heißt, diese Krankheit wird am häufigsten bei Menschen beobachtet, die die 60-jährige Grenze überschritten haben. Wenn der Patient keine gesundheitlichen Abweichungen hatte, entwickelt sich die Krankheit viel langsamer. In diesem Fall tritt Behinderung nicht immer auf.
    2. Schwere Adipositas (2-4 Grad). Übermäßiges Körpergewicht wirkt sich nachteilig auf die Knöchelgelenke der Beine aus, so dass sie sich viel schneller abnutzen. Wenn ein Patient von Kindheit an fettleibig ist, kann die Sprunggelenksarthrose bereits 20 Jahre auftreten.
    1. Hohe Belastung des Sprunggelenks, die durch sportliches Training entsteht, harte Arbeit.
    2. Knöchelbrüche.
    3. Angeborene Deformität des Fußes sowie erworbener Plattfuß.
    1. Genetische Veranlagung. Die Arthrose ist für Personen, die nahe Verwandte mit derselben Pathologie haben, gefährdet.
    2. Konstante Schuhe auf flachen oder Pfennigabsätzen tragen.
    3. Ungleichmäßige Belastung der Artikulation aufgrund eines unzulässigen Widerstands der Gelenkflächen.

    Der Mechanismus der Entwicklung der Arthrose ist einfach. Durch das ständige Zusammendrücken des Knorpelgewebes sowie durch Änderungen der chemischen Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit wird die Struktur der harten Gewebe gestört. Das heißt, mikroskopische Risse treten im Knorpel auf, sie werden viel dünner.

    Beim Abreißen können kleine Knorpelpartikel die Knochenoberfläche noch mehr verletzen. Ein solcher Zustand bewirkt eine Erhöhung der Empfindlichkeit der Rezeptoren im Gelenk, es treten Schmerzen und andere Symptome auf.

    Sorten der Krankheit

    Arthrose des Sprunggelenks kann sein:

    • Primär Degenerative Prozesse treten im gesunden Knorpel auf. Sie können aufgrund einer sehr starken Belastung der Artikulation beginnen.
    • Sekundär In diesem Fall ist der pathologische Prozess bereits schwerwiegender und die Zerstörung macht sich bemerkbar. Dystrophische Veränderungen im Knorpelgewebe sind bereits eingetreten.

    Nach einer inneren oder äußeren Verletzung der Artikulation kann es zu einer posttraumatischen Arthrose des Sprunggelenks kommen. Daher sollte jede Verletzung der Gliedmaßen so schnell und effizient wie möglich behandelt werden.

    Symptome je nach Stadium der Erkrankung

    Die Sprunggelenksarthrose hat also folgende Symptome:

    1. Schmerzen nach einer Belastung der Artikulation.
    2. Knarren oder Knirschen im Gelenk.
    3. Steifheit und Schmerzen am Morgen.
    4. Zu schnelle Ermüdbarkeit beim Gehen.

    Wie verhindert man Luxationen im für uns interessanten Bein, sagt Elena Malysheva:

    1. Muskelatrophie (betrifft die Gewebe, die sich sehr nahe an der Artikulation befinden).
    2. Aufgrund der Sehnenschwäche eines Patienten treten Subluxationen auf.
    3. Wenn sich in einem Gelenk ein Entzündungsprozess entwickelt, steigt die lokale Temperatur in diesem Gelenk an und schwillt auch an.
    4. Die Krümmung der natürlichen Beinachse.

    Entwicklungsgrad der Krankheit

    Die Symptome einer Sprunggelenksarthrose hängen in hohem Maße davon ab, in welchem ​​Stadium sich die Pathologie des Patienten entwickelt. Die Klassifizierung der Krankheit ist:

    • Erster Abschluss Auch bei einer Röntgenuntersuchung sind keine Veränderungen der Gelenke erkennbar. Es ist jedoch immer noch eine kleine Morgensteifigkeit vorhanden, die jedoch schnell vergeht. Die Behandlung muss jetzt beginnen.
    • Zweiter Grad Hier ist die Beweglichkeit der Gliedmaßen bereits eingeschränkt, beim Bewegen ist ein Knirschen im Gelenk zu hören, es kommt zu einer leichten Schwellung. Röntgenstrahlen zeigen bereits eine leichte Abnahme des interartikulären Gap. Der Talusblock wird flach. Eine Person kann Lahmheit erleben, die Morgensteifigkeit hält länger an.
    • Dritter grad Die Kreuzarthrose erscheint in diesem Fall sehr deutlich und die Verformung der Gelenke ist deutlich sichtbar. In diesem Fall ist die Muskelatrophie stark, die Bewegung ist stark eingeschränkt. Fast immer benötigt das Sprunggelenk einen Ruhezustand, obwohl in diesem Fall Schmerzen vorhanden sind.
    • Vierter Grad Es gibt fast keinen Gelenkspalt und die Mobilität ist stark beeinträchtigt. Im Bild sehen Sie das starke Wachstum von Osteophyten. Die Behandlung kann in diesem Fall nur chirurgisch sein.

    Wie Sie sehen, entwickelt sich die Sprunggelenkarthrose allmählich, sodass der Patient die Chance hat, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, wodurch sein Fortschreiten verlangsamt wird.

    Diagnosefunktionen

    Um die optimale Therapiemethode zu wählen, müssen Sie den Patienten sorgfältig untersuchen. Zunächst sollte sich der Patient bei einem Traumatologen und Orthopäden anmelden. Dann müssen Sie möglicherweise einen Chirurgen konsultieren.

    Folgende Studien werden dem Patienten zugeordnet:

    1. Röntgenbild des von Arthrose betroffenen Knöchels.
    2. Computertomographie oder MRI.

    Natürlich ist der Arzt verpflichtet, die Beschwerden des Patienten zu erfassen und zu analysieren.

    Was ist besser und sicherer - ein CT-Scan oder MRI sowie viele andere Fragen dazu werden von der Radiologin Natalia Petrovskaya beantwortet:

    Die Grundprinzipien der Behandlung

    Wenn eine Person eine deformierende Arthrose des Knöchels hat, muss sie behandelt werden, und zu Beginn der Therapie lohnt es sich nicht, sie zu straffen. Es bietet:

    • Schmerzlinderung des betroffenen Gelenks sowie die Beseitigung anderer Symptome.
    • Beseitigen Sie den Entzündungsprozess in ihm.
    • Erhöhtes Volumen und Bewegungsbereich im betroffenen Teil der Extremität.
    • Wiederherstellung des beschädigten Knorpels.
    • Verbesserung der Stoffwechselvorgänge in allen Geweben der Artikulation.
    • Verlangsamung des dystrophischen Prozesses.
    • Rehabilitation der Patienten, die operiert wurden.

    Medikamentöse Therapie bei Arthrose

    Die Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks beinhaltet die Verwendung bestimmter Medikamente:

    1. Nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente, die Anzeichen einer Entzündung sowie Schmerzsyndrom lindern können: Diclofenac, Indomethacin, Ibuprofen. Diese Werkzeuge können in Form von Tabletten, Salben und intraartikulären Injektionen verwendet werden. Ihre Dosierung hängt von der Schwere der Pathologie ab und wird vom Arzt bestimmt.
    2. Chondroprotektoren zur Behandlung von Gelenken: "Don", "Hondrolon". Sie tragen zur Verbesserung der Produktion von Gelenkflüssigkeit sowie des Knorpelzustands bei. Dank Chondroprotektoren ist es möglich, die Ernährung der Gewebe der Gelenke zu normalisieren. Die Behandlung dauert 2-3 Monate und muss mehrmals im Jahr wiederholt werden. Ein Merkmal dieser Medikamente ist, dass sie nur bei einer rechtzeitig eingeleiteten Therapie so effektiv wie möglich sind. Wenn Medikamente in Form von Injektionen verwendet werden, dauert die Behandlung der Arthrose 15 bis 20 Tage.
    1. Hormonelle Mittel für intraartikuläre Injektionen: "Diprospan", "Celeston". Es dauert nur 3-5 Aufnahmen. Darüber hinaus kann die Injektion von Medikamenten nur einmal pro Woche erfolgen.
    2. Lokale Heilmittel: Diclofenac, Pferdestärke, Deep Relief-Salbe. Sie wirken analgetisch. Sie können diese Medikamente zu Hause verwenden.

    Die medikamentöse Therapie ist die Basis der gesamten Behandlung. Medikamente verschreiben sollte ein Arzt sein. Auch wenn es ohne Rezept verkauft wird, sollten Sie es nicht selbst verwenden.

    Andere Wege, um Pathologie zu behandeln

    Sogar der "laufende" ARTROZ kann zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nicht, es einmal am Tag zu schmieren.

    In Kombination mit Medikamenten sollte auch die posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks mit den folgenden Methoden behandelt werden:

    • Gerätetraktion und manuelle Therapie.
    • Physikalische Therapie: Laserbestrahlung, Ultraschallbelastung, Magnetfeldtherapie. Elektrophorese mit medizinischen Präparaten, Terpentinkompresse oder Bad gilt als sehr effektiv.
    • Bewegungstherapie Physiotherapie sollte täglich durchgeführt werden. Der Gymnastikkomplex wird vom Arzt individuell für jeden Patienten ausgewählt. Die Übungen sind recht einfach. Zum Beispiel müssen Sie sich aus einer stehenden Position nach vorne lehnen und den Boden mit Ihren Händen berühren. In diesem Fall dürfen sich die Knie nicht beugen. Wenn Sie den Stuhl halten, müssen Sie so hoch wie möglich hocken. Um in dieser Position zu bleiben, sollte es 2 Sekunden dauern, wonach die Fersen langsam auf den Boden fallen. Außerdem können Sie dieselbe Übung ausführen, nur Socken werden aufstehen. Zu Beginn sollte die Bewegungstherapie am einfachsten sein und die Belastung des Sprunggelenks ist minimal.
    • Massage bei Arthrose des Sprunggelenks. Auf diese Weise können Pathologien nicht nur behandelt, sondern auch deren Verschlimmerung verhindert werden. Alle Techniken sollten von einem erfahrenen Spezialisten ausgeführt werden, der die Struktur der Gelenke kennt. Sie tragen zur Stärkung des Muskelgewebes, zur normalen Ernährung des Knorpels und zur Stärkung des Bandapparates bei. Es ist notwendig, die Massage mit den Fingern zu beginnen und auf der aufsteigenden Linie zur Hüfte zu gehen. Eine Sitzung dauert ungefähr 25 Minuten. Um eine gute Wirkung zu erzielen, empfehlen Experten die Massage für 2 Wochen. Danach müssen Sie für die gleiche Zeit eine Pause einlegen.

    Wenn die Arthrose bereits 3-4 Entwicklungsstadien erreicht, ist die konservative Behandlung in diesem Fall unwirksam. Es muss bereits auf eine Operation zurückgegriffen werden.

    Wie die Massage durchgeführt wird, zeigt der Spezialist der Massageschule von Dr. Kolpakov in diesem Video:

    Merkmale der radikalen Behandlung

    Es wird verwendet, wenn die konservative Therapie nutzlos war oder die Krankheit bereits fortgeschritten ist. Es gibt folgende Arten von Operationen:

    1. Arthrodese In diesem Fall fixiert (schließt) der Chirurg das Sprunggelenk. Gleichzeitig bleiben die Überreste des Knorpelgewebes erhalten.
    2. Arthroskopie Diese Operation ermöglicht es dem Spezialisten, die Verbindung vollständig zu erhalten. Ein solcher Eingriff wird in den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie durchgeführt. Dieses Verfahren ist minimal invasiv und sehr effektiv. Dank dieser Operation ist es möglich, intraartikuläre Ablagerungen zu beseitigen, beschädigte Bänder zu reparieren oder zu entfernen, das betroffene Knorpelgewebe zu untersuchen und seinen Zustand zu bestimmen.
    1. Endoprothetik Das betroffene Gelenk wird bereits vollständig durch ein künstliches Implantat ersetzt. Diese Art der Behandlung gilt als die effektivste und fortschrittlichste. Eine Operation wird durchgeführt, wenn bei einem Patienten bereits eine Erkrankung der Stadien 3-4 diagnostiziert wurde. Die Prothese besteht üblicherweise aus Metall, Keramik oder Kunststoff.

    Die Installation eines künstlichen Gelenks bietet natürlich die Möglichkeit, die Funktionalität der Extremität wiederherzustellen. Darüber hinaus beträgt seine Lebensdauer 20-25 Jahre.

    Muss ich spezielle Werkzeuge verwenden?

    Um therapeutische Gymnastik zu erzielen, waren Medikamente sowie Physiotherapie wirksamer, Sie können spezielle orthopädische Geräte verwenden. Sie bieten die Möglichkeit, die Belastung des Gelenks bei der Behandlung der Krankheit zu Hause zu reduzieren. Es gibt solche Geräte:

    • Knöchelorthese, die den Konturen des Knöchels vollständig folgt. Es erhöht die Bewegungsfreiheit, hilft gegen Schwellungen und Schmerzen.
    • Fixierverband. Dieses Produkt bietet das gleiche wie die Orthese. Es besteht aus einem weichen und elastischen Stoff, der eine gute Fixierung der Verbindung ermöglicht. Es sollte jedoch in Remissionsperioden verwendet werden, wenn die Verschlimmerung nachlässt.

    Volksbehandlung

    Volksheilmittel helfen sehr gut bei der Behandlung. Wenn der Patient jedoch eine akute Entwicklungsphase der Pathologie hat, ist es besser, traditionelle Therapiemethoden zu verwenden. Volksheilmittel werden am besten in der Kombinationstherapie eingesetzt und nicht unabhängig. So wird es effektiver.

    Wenn also die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie bereits feststehen und die Behandlung verordnet ist, kann dies durch Rezepte ergänzt werden:

    1. Basierend auf Mama. Brauchen Sie 0,5 Gramm. Drogensalbe und rühren Sie es mit ein paar Tropfen Rosenöl. Dieses Werkzeug muss bei Arthrose sehr sorgfältig in den Knöchel gerieben werden.
    2. Auf der grundlage von kartoffeln. Um Schmerzen zu vermeiden, müssen Sie das rohe Gemüse auf einer feinen Reibe reiben und diesen Brei am betroffenen Gelenk befestigen. Die Nutzungsdauer einer Kompresse beträgt 25 Minuten.
    1. Abkochung von Beinwell Es ist notwendig, ein Glas zerkleinertes Gras mit der gleichen Menge Pflanzenöl zu mischen. Als nächstes wird die Mischung 10 Minuten bei niedriger Hitze gekocht. Nach der Zubereitung der Brühe müssen noch einige Tropfen Vitamin E, ein halbes Glas Bienenwachs, zugegeben werden. Nach dem Abkühlen kann diese Salbe verwendet werden. Tragen Sie es zweimal täglich eine halbe Stunde lang auf die betroffene Stelle auf.
    1. Hühnerei-Muscheln verwenden. Es muss nur zu Pulver zerkleinert und zu Lebensmitteln hinzugefügt werden.
    2. Wirksam ist die Kompresse aus Bischofit und Dosengalle. Diese Komponenten müssen gemischt werden. In der resultierenden Flüssigkeit ist es weiterhin notwendig, Mull zu tränken und an das schmerzende Gelenk zu binden. Von oben wird die Kompresse mit einer Folie bedeckt und mit einem Verband fixiert. Es sollte 8 Stunden dauern, danach sollte der Fuß mit warmem Wasser gespült und mit Sahne geschmiert werden. Der Eingriff muss täglich wiederholt werden, bis es dem Patienten besser geht.

    Alle diese traditionellen Arzneimittel gelten als sehr wirksam. Sie dürfen jedoch nur mit Erlaubnis des Arztes verwendet werden. Es muss daran erinnert werden, dass traditionelle Abkochungen von Heilkräutern nicht vor der Krankheit retten, da sie nicht reversibel sind. Sie können die Ursache der Arthrose nicht beseitigen.

    Präventionsmaßnahmen gegen die Krankheit bietet eine Alternativmedizinerin Lyudmila Shkolnik:

    Leistungsmerkmale

    Es ist seit langem bekannt, dass übermäßiges Gewicht für die Stützvorrichtung sehr schädlich ist, und trägt somit zu dessen rascher Abnutzung bei. Daher sollte es normalisiert werden, unterstützt durch die richtige Ernährung. Darüber hinaus bietet eine ausgewogene Ernährung die Möglichkeit, den Körper mit allen notwendigen Substanzen und Elementen zu versorgen, die für seine volle Funktionsfähigkeit erforderlich sind.

    Achten Sie darauf, Lebensmittel, die reich an Kalorien sind, von der Diät auszuschließen: Fast Food, fetter Fisch und Fleisch. Diät beinhaltet die Verwendung von Gemüse und Früchten, Säften, Kompotten.

    Sehr nützlich sind Kleie, Wachteln und Hühnereier, Seefisch. Eine Diät ist wünschenswert, um gebackene Kartoffeln sowie Milchprodukte einzubeziehen. Diät beinhaltet auch das Essen von Gelee, da es Gelatine enthält, die für Gelenke nützlich ist. Die Diät sollte alle Vitamine der Gruppe B enthalten.

    Natürlich müssen Sie in kleinen Portionen essen, es ist wünschenswert, auf den Gebrauch von Alkohol zu verzichten, da dies nicht nur den Knöchel, sondern auch den gesamten Körper schädigt.

    Prävention von Arthrose

    Da bei dieser Arthritis des Sprunggelenks das Invaliditätsrisiko sehr hoch ist, muss versucht werden, deren Entwicklung im Allgemeinen zu verhindern. Es ist wichtig, solche vorbeugenden Maßnahmen zu beachten:

    • Essen Sie richtig.
    • Verletzungen am Sprunggelenk vermeiden.
    • Behandeln Sie rechtzeitig alle Infektions- und Entzündungsprozesse im Körper.
    • Führen Sie zu Hause eine komplexe Bewegungstherapie oder Gymnastik durch.
    • Suchen Sie unverzüglich einen Arzt auf, wenn Anzeichen für eine Verschlechterung der Gelenkfunktion vorliegen.

    Wenn die Ursachen für die Entwicklung der Sprunggelenksarthrose festgestellt werden, können Sie mit der Behandlung der Krankheit beginnen. Die Therapie sollte umfassend sein und nicht nur Pillen einschließen, sondern auch einen Komplex aus Physiotherapie sowie andere Arten des Umgangs mit der Krankheit. Nur mit einer solchen Behandlung des linken oder rechten Sprunggelenks können Sie seine Beweglichkeit aufrechterhalten und den Zustand verbessern.

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    Arthrose des Sprunggelenks - Symptome und Behandlung, Foto

    Arthrose des Sprunggelenks ist eine chronische Erkrankung degenerativ-dystrophischen Typs. Das erste, was betroffen ist, ist Knorpel.

    Dann geht der schmerzhafte Prozess in andere Teile des Gelenks über: Synovialmembran, Kapsel, Bänder, Knochen und benachbarte Muskeln. Ursache für Arthrose können Traumata, Überanstrengung, Fehlfunktionen von Stoffwechselprozessen, Entzündungen usw. sein.

    Meistens manifestiert sich die Krankheit ohne Grund. Das erste Symptom einer Arthrose ist der Schmerz bei jeder Gelenkbewegung.

    Ursachen der Sprunggelenksarthrose

    Warum tritt Arthrose des Sprunggelenks auf und was ist das? Das Knöchelgelenk ist ein Gelenk des Talus des Fußes mit den Beinknochen. Das Gelenk ist beweglich und führt die Fuß- und Fußbeugung des Fußes sowie kleine seitliche Bewegungen aus.

    Dieses Gelenk ist aufgrund seiner Lage von der gesamten Körpermasse betroffen. Dies führt zu einer erhöhten Belastung für ihn und kann zu einer Überlastung führen, die schließlich zu einer Erkrankung wie Arthrose des Sprunggelenks führt.

    Die provozierenden Faktoren sind:

    • schwere Übung;
    • Erkrankungen, die durch Stoffwechselstörungen im Körper verursacht werden (Diabetes, Gicht, Pseudogout usw.);
    • "Vererbung" ist bewiesen, dass Arthrose vererbt werden kann;
    • Verletzungen, Luxationen, Verstauchungen im Bereich der Gelenke;
    • Arthritis und andere entzündliche Prozesse.

    Die traumatische Entwicklung der Arthrose spielt eine wichtige Rolle. Bei Verletzungen, insbesondere bei nicht behandelten Verletzungen, kann sich eine sogenannte posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks entwickeln.

    Arten

    Arthrose des Sprunggelenks kann zwei Arten sein:

    1. Primär - in diesem Fall erfolgt die Zerstörung des Knorpels an einem gesunden Gelenk, beispielsweise bei starken Gelenkbelastungen.
    2. Sekundär - in diesem Fall erfolgt der Prozess der Knorpelzerstörung im bereits veränderten. Zum Beispiel nach Gefäßerkrankungen, Verletzungen oder intraartikulären Frakturen.

    Manifestationen der Sprunggelenksarthrose treten unbemerkt auf, zuerst tritt ein Knirschen im Gelenk auf und später leichte Schmerzen während der Anstrengung.

    Symptome einer Sprunggelenksarthrose

    Die ersten Anzeichen einer Sprunggelenksarthrose treten meistens unbemerkt auf. Die Symptome jeder Person können unterschiedlich sein, und der Schweregrad der Entzündungsreaktionen hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

    Die Symptome einer Arthrose des Sprunggelenks (siehe Foto) sind jedoch an einem bestimmten Krankheitsbild erkennbar:

    1. "Start" Schmerz. Dies ist eines der frühesten Symptome der Sprunggelenksarthrose. Der Schmerz tritt nach einem langen Sitzen auf, wenn versucht wird, sich auf das Bein zu stützen, und kann von einer kurzzeitigen Steifheit der Bewegungen im Gelenk begleitet sein. Nach ein paar Schritten verschwinden die Schmerzen.
    2. Schmerzen, die durch Anstrengung schlimmer werden;
    3. Knirschen Sie in den Gelenken, klickt, knarrt;
    4. Eingeschränkte Mobilität oder Steifheit beim Bewegen;
    5. Die Krümmung der Beinachse (kann X-förmig oder O-förmig sein);
    6. Häufig auftretende Subluxationen;
    7. Atrophie der an den verletzten Muskeln angrenzenden Muskeln;
    8. Schwellung der Gelenke;
    9. Füße können heiß sein.

    Wenn Sie nicht rechtzeitig zum Arzt gehen, beginnen schwerere Prozesse in den Gelenken des Fußes. Die Schmerzen werden sich verstärken und der Beginn der Bewegung wird aufhören, sich von ihnen zu befreien. Das Unbehagen wird dauerhaft, Steifheit und Einschränkung der Mobilität äußern sich klar in den Gelenken.

    In der nächsten Stufe der Krankheitsentwicklung tritt die Gelenkdeformität auf. In den fortgeschrittensten Fällen wird das Gelenk vollständig zerstört, was zu einer Behinderung der Person führt.

    Die Rheovasographie ermöglicht es, eine genaue Diagnose zu stellen, außerdem ist der Knöchel mit Röntgenstrahlen beleuchtet. Blutuntersuchungen werden durchgeführt. Normalerweise reichen diese klinischen Studien aus, um das Vorhandensein von Arthrose oder Arthritis aufzudecken, und dann wird die richtige Behandlung ausgewählt.

    Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks

    Bei der Frage, wie die Arthrose des Sprunggelenks behandelt werden soll, wird die Arthrose jeglicher Ätiologie und Lokalisation nach demselben Muster behandelt. Die Therapie umfasst folgende Komponenten:

    • Beseitigung schmerzhafter Empfindungen.
    • Anzeichen einer Entzündung entfernen, Arthritis des Fußes behandeln
    • Verbesserung der Blutversorgung und Ernährung im Gelenkgewebe.
    • Wiederherstellung des Bewegungsbereichs im Sprunggelenk.

    Die Wahl der Methode (konservativ oder chirurgisch) hängt davon ab, in welchem ​​Stadium sich der pathologische Prozess entwickelt.

    Medikamentöse Behandlung

    Alle Therapeutika, die zur Behandlung der Sprunggelenksarthrose eingesetzt werden, sind in zwei große Gruppen unterteilt: schnell wirkende Medikamente und langsam wirkende Medikamente.

    Vertreter dieser Gruppen haben unterschiedliche Auswirkungen auf die Krankheit und kommen dem Körper zugute. Schnell wirkende Medikamente behandeln also nur die Symptome der Krankheit - sie reduzieren die Schmerzen im Sprunggelenk. Langsam wirkende Arzneimittel hemmen das Fortschreiten der Sprunggelenksarthrose, d. H. den weiteren Verlauf der Krankheit teilweise stoppen.

    1. Entzündungen zu lindern und das Schmerzsyndrom zu stoppen, ist oft nur mit speziellen Medikamenten - NSAR, die oral eingenommen werden - möglich. Diese Gruppe umfasst: Voltaren, Deklofenak, Movalis, Ibuprofen, Indomethacin.
    2. Chondroprotektoren sind biologisch aktive Substanzen, die Chondroitinsulfat und Glucosaminsulfat enthalten. Sie machen die Knorpelschicht dicht und elastisch. Die Zulassung für 6 Monate oder mehr hilft, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und den Zustand des Knorpels in der erforderlichen Form zu erhalten.
    3. Nun, helfen Sie Hyaluronsäure. Sie sind ein Analogon der Synovialflüssigkeit, die die Gelenkhöhle ausfüllt.

    Auf die chirurgische Behandlung wird zurückgegriffen, wenn sich die Behandlung zu Hause als unwirksam erwiesen hat und der Patient keine Bewegung im Sprunggelenk hat.

    Die beliebteste chirurgische Behandlungsmethode ist die Arthroplastik oder der Gelenkersatz durch Implantate aus High-Tech-Materialien.

    Die Operation kann durchgeführt werden, wenn das Knochengewebe gesund ist, und von anderen Systemen gibt es keine Einschränkungen für die Operation.

    Sie werden direkt für die lokale Behandlung zu Hause verwendet und enthalten in der Regel Anästhetika.

    Behandeln Sie solche Salben:

    In der Regel können Salben vor allem in Kombination mit anderen Medikamenten eine deutliche therapeutische Wirkung erzielen.

    Gymnastik mit Arthrose

    Übungen zur Arthrose sind ein wirksames Mittel, um ein Gelenk zu entwickeln, die Ernährung im Gewebe zu verbessern und den Stoffwechsel zu beschleunigen. Es ist wichtig zu wissen, dass die vom Lehrer ausgewählten Übungen ausgeführt werden sollten, während die Symptome nachlassen. Die Belastung der Gelenke wird unter Berücksichtigung des Alters, des Entwicklungsstadiums der Erkrankung ausgewählt.

    Kompetent ausgewählte Übungen bringen nur Vorteile, nicht aber Schmerzen und Unbehagen. Bei anderen physiotherapeutischen Mitteln werden die Behandlungsbedingungen durch Lasertherapie, Massage und Magnetfeldtherapie reduziert.

    Körperliche Prozeduren und Massagen

    Wenn sich eine Sprunggelenksarthrose entwickelt hat, sollten physiotherapeutische Verfahren ein unverzichtbarer Bestandteil der Behandlung sein. Obwohl einige Ärzte dieser Art der Behandlung ziemlich skeptisch gegenüberstehen. Die Anwendung von Magnetfeldtherapie, Elektrophorese und Phonophorese mit Glucocorticoiden, Paraffin, erhöht jedoch die Wirkung von Medikamenten und lindert Schwellungen und Entzündungen im Knöchel.

    Eine solche Behandlung sollte jedoch nur in der Remissionsphase (Remission) arthritischer Prozesse durchgeführt werden. Die Wirkung von körperlichen Eingriffen kann durch eine Spa-Behandlung in Schlammkurorten behoben werden.

    Prävention

    Die Vorbeugung von Arthrose entspricht einfachen Regeln:

    1. Körpergewicht kontrollieren.
    2. Zeit zur Behandlung und Korrektur von Stoffwechselstörungen, endokrinen, vaskulären Erkrankungen.
    3. Es ist notwendig, sich an eine Diät zu halten, dh mehr eiweißreiche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen und auf salzigen, würzigen, gebratenen Alkohol zu verzichten.
    4. Gelenkverletzung vermeiden. Um dies zu tun, sollten Sie versuchen, keine Schuhe mit instabiler Ferse und zu harter Sohle zu tragen, und beim Sport spezielle Schutzausrüstung zu verwenden.

    Die Wirksamkeit der Behandlung der deformierenden Arthrose des Sprunggelenks hängt vom Entwicklungsstadium und dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab.

    Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks

    Die Arthrose des Sprunggelenks entwickelt sich allmählich, unaufhaltsam fortschreitend, begleitet von Schmerzen, Bewegungsstörungen bis zur Immobilität. Sie tritt bei Menschen mittleren und hohen Alters auf.

    Wenn bei Ihnen eine Knöchelverformungsarthrose diagnostiziert wurde, müssen Sie die Symptome und die Behandlung kennen, die Sie kennen müssen. Ausführlicher werden wir darüber in einem Artikel näher sprechen.

    Die Hauptursachen für die Entstehung der Krankheit, im Alltag als Arthrose des Sprunggelenks bezeichnet, sind:

    • Trauma;
    • Übergewicht;
    • Alter;
    • Infektionen;
    • genetische Veranlagung;
    • Operationen;
    • Hypothermie;
    • Krankheiten des endokrinen Systems;
    • sesshafter Lebensstil;
    • traumatische Sportarten ausüben;
    • angeborene Anomalien des Fußes oder des Knöchels;
    • Wirbelsäulenerkrankungen;
    • Vibrationsbelastung bei der Arbeit und zu Hause.

    Der Mechanismus der Krankheit

    Unabhängig von den Ursachen ist die Beeinträchtigung durch nachteilige Knorpelfaktoren identisch. Bei chronischem Mikrotrauma entwickeln sich nach schweren Operationen Verletzungen posttraumatische Arthrosen, deren Behandlung im Haushalt fast unmöglich ist.

    Dr. Bubnovsky: „Kopechny Produkt Nummer 1 zur Wiederherstellung der normalen Blutversorgung der Gelenke. Hilft bei der Behandlung von Prellungen und Verletzungen. Der Rücken und die Gelenke werden wie im Alter von 18 Jahren sein, einfach einmal täglich einfetten. "

    Die Blutversorgung des Knorpelgewebes ist beeinträchtigt, seine Ernährung leidet, was zu Schichtung und Ausdünnung führt. Die Belastung der angrenzenden Bereiche des Knochengewebes wird ungleichmäßig, die Symptome nehmen zu. Bei übermäßiger Belastung wird das Knochengewebe verdichtet, im übrigen erweicht es sich unter Bildung einer Zyste. Dies führt zu einer Zunahme der Schmerzen, eine Person schränkt die Bewegung mit dem Fuß reflexiv ein.

    Vor dem Hintergrund einer eingeschränkten Mobilität sind Knorpelernährung und Durchblutung in den Bändern und angrenzenden Knochen betroffen. Es treten marginale Osteophyten auf, die um 1 Grad eine kompensatorische Reaktion des Körpers auf die Störung der Struktur des Knochengewebes und des Periosts sind und die Beweglichkeit bis zu dem Zeitpunkt herabsetzen, zu dem sich eine Arthrose von 2 Grad entwickelte.

    Knochenwachstum reizt das umgebende Weichgewebe, es treten entzündliche Reaktionen auf.

    Parallel dazu nimmt der Abstand zwischen den Gelenkflächen der Knochen ab, sie reiben stärker aneinander, erhöhen die Schmerzen und verringern die Beweglichkeit.

    Klinik

    Bei Grad 1 treten bei übermäßiger körperlicher Anstrengung Beschwerden auf, eine Therapie ist noch möglich. Der Schmerz ist nicht ausgesprochen, verschwindet von alleine. Am Abend gibt es eine leichte Schwellung, die bis zum Morgen verschwindet. Die Gefahr in diesem Stadium besteht darin, dass nur wenige Patienten darauf achten und zu heilen beginnen.

    Das erste Zeichen, das den Patienten zum Nachdenken anregt, sind intensive Schmerzen bei normalen Bewegungen. Das Schmerzsyndrom tritt morgens auf und nimmt ab, nachdem der Patient sich aufgelöst hat. Wird fortgesetzt, nachdem die Person sitzt und sich wieder bewegt. Dieser beginnende Schmerz ist ein deutliches Symptom für Arthrose Grad 2 des Sprunggelenks. Zu diesem Zeitpunkt ist eine Therapie noch möglich und erfolgreich.

    Im Laufe der Zeit werden Schmerzen im Ruhezustand und Schwellungen im Knöchel zu Begleitern des täglichen Lebens des Patienten. Es gibt einen Schmerz für das Wetter, eingeschränkte Mobilität, Depression tritt auf. In diesem dritten Stadium der Krankheit treten Schmerzbeschwerden in anderen Teilen der Wirbelsäule auf.

    Beim Gehen mit verletzten Füßen versucht die Person, sie zu schonen, und lädt die Knie, das Becken und die Wirbelsäule unmerklich auf. Zu diesem Zeitpunkt sind die Muskeln atrophiert, die Konfiguration der betroffenen Gelenke ist verändert, es ist in der Regel schwierig zu behandeln. Änderung der Körperhaltung des Patienten.

    Bei den ersten Symptomen stellt der Patient fest, dass die posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks zu Hause behandelt werden muss.

    Krankheitstherapie

    Es ist notwendig, mit einer Anästhesie zu beginnen, die mit einer Verringerung der Belastung, der Verwendung von Kompressen mit Dioxidin, Bischofit, Terpentin, Novocain, medizinischer Galle, Pfefferpflaster erreicht werden kann.

    Die Behandlung lässt sich gut mit einer Sauna oder einem Bad kombinieren, wenn keine Kontraindikationen des Herz-Kreislaufsystems vorliegen. Um die Belastung zu reduzieren, werden Bandagen verwendet, die enge Bandagen verbinden. Unter der Bandage können Sie Klettenblätter setzen und die schmerzende Stelle mit Honig salben.

    Diät erfreut mit seiner Vielfalt die Mindestanzahl an Einschränkungen. Vielleicht die Verwendung von Käse, Milch, Milchprodukten, die reich an Kalzium sind. Sie sollten auch Fisch, Fischöl und Eier essen.

    Zur Verbesserung des Stoffwechsels von rohem Gemüse werden Algen, Spinat, Artischocken, Broccoli, Kohl verwendet. Nützliche rohe Früchte und Nüsse: Zitrusfrüchte, Avocados, Bananen, Mandeln, Walnüsse, Birnen, Pflaumen, Johannisbeeren.

    Gelatine und Aspik werden verwendet, um das Knorpelgewebe zu ernähren und es zu regenerieren. Das Bindegewebe und das Knorpelgewebe der Tiere sind reich daran.

    Da die Gliedmaßen mit erhöhtem Körpergewicht übermäßig belastet sind, ist es notwendig, die Anzahl der verbrauchten Kalorien zu begrenzen, um fraktioniert zu essen, in kleinen Portionen mit einer reduzierten Menge leicht verdaulicher Kohlenhydrate. Fett, gebratene, salzige, geräucherte, würzige, würzige Speisen und kohlensäurehaltige Getränke sollten von der Diät ausgeschlossen werden.

    Es ist wichtig! Essen Sie keine Erbsen, Bohnen, fettes Schweinefleisch, Hefeteigprodukte, Schokolade, Champignons, Champagner, Innereien: Zunge, Niere, Lunge, Herz.

    Therapeutische Übung und Schwimmen

    Es muss beachtet werden, dass die Belastung sanft ist und Schmerzen auftreten, ist kontraindiziert. Ungefähre Anzahl von Übungen zur Behandlung der Pathologie:

    • lege dich auf den Rücken, ziehe abwechselnd dein Knie an, ziehe kreisförmige Bewegungen mit den Füßen 10-mal in verschiedene Richtungen;
    • Legen Sie sich auf den Rücken, ruhen Sie sich nacheinander auf den Ellbogen und auf einem Bein aus, heben Sie das Becken an, ziehen Sie das zweite Bein zu sich heran und wiederholen Sie es zehnmal.
    • Legen Sie sich auf den Bauch, beugen Sie die Beine, beugen Sie abwechselnd den Fuß. 10 mal laufen lassen;
    • lege dich auf den Rücken, beuge dich, beuge den Fuß jeweils 10 mal;
    • Setzen Sie sich auf einen Stuhl: Setzen Sie den Fuß zur Seite, setzen Sie den Fuß abwechselnd auf die Innen- und Außenkante. Langsam, sanft, 10 Mal mit jedem Bein;
    • Setzen Sie sich auf einen Stuhl und greifen Sie mit den Fingern nach kleinen Gegenständen vom Boden.
    • Führen Sie Stehbewegungen von Ferse bis Zehe durch - 10 Mal mit jedem Fuß;
    • seitwärts gehen;
    • Schwimmen im Pool, Brustschwimmen, Bauch, Rücken;
    • bewegung beine "bike".

    Physiotherapie zu Hause: UHF, Magnetfeldtherapie, Paraffin, Salzbäder, Massage, Applikatoren, Schlamm.

    Mit der Niederlage des Sprunggelenks ist der Einsatz von Volksheilmitteln im Frühstadium der Erkrankung gerechtfertigt.

    Rezepte:

    • eine Kompresse warmen Sanddornsaft für 2 Stunden täglich auf dem betroffenen Knöchel;
    • vier mittelgroße Kastanien, in 4 Teile geschnitten, 1 Liter Wodka gießen, 10 Tage im Dunkeln beharren. Mit warmem Sanddornsaft im Verhältnis 1: 1 mischen, eine Kompresse für die Nacht auftragen;
    • frischer Meerrettichwurzelrost auf einer feinen Reibe, die Nacht anziehen;
    • Haferflocken zubereiten, mit geriebenen Zitronenscheiben mischen, die Nacht anziehen;
    • Reinigung von Einlässen aus dem Wasser mit 10 Tropfen natürlichem Apfelessig aktivieren den Stoffwechsel, helfen Giftstoffe loszuwerden, Gewicht zu verlieren;
    • 2 Zwiebeln in 1 Liter Wasser zum Kochen bringen. Nehmen Sie die Brühe und bringen Sie nachts warme gekochte Zwiebeln auf.

    Arzneimittel

    Symptome charakterisieren das Stadium der Erkrankung, beeinflussen die Wirksamkeit von Medikamenten. In den meisten Fällen wird die Behandlung der Krankheit ambulant durchgeführt. Bei Begleiterkrankungen ist eine Verletzung des Allgemeinzustandes des Patienten in fortgeschrittenen Fällen in Kombination mit einer Schädigung anderer Gelenke und der Wirbelsäule und des Krankenhausaufenthaltes erforderlich.

    Zur Anästhesie verwendete Medikamente gehören zur Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika. Intramuskulär ernanntes Voltaren oder Movalis in 3 ml 1 Mal pro Tag für 5 Tage. Zum Einnehmen eignen sich Dicloran, Nimesil, Naproxen, Ibuprofen, Nise, Aertal. Unabhängig vom Verabreichungsweg werden alle Schmerzmittel kurz nach einer Mahlzeit unter ärztlicher Aufsicht eingenommen.

    Diese Medikamente reizen die Magen-Darm-Schleimhaut und können nicht heilbare, schlecht behandelbare Geschwüre verursachen. Während der Behandlung muss wöchentlich ein Bluttest durchgeführt werden, da Arzneimittel aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel zu einer Verletzung der Blutgerinnung führen.

    Ein neueres Anästhetikum ist Arcoxia oder Etotrikoksib, das zur Ineffektivität nichtsteroidaler Arzneimittel verwendet wird, die Schwere von Entzündungsereignissen verringert, die Magenschleimhaut nicht reizt und die Blutgerinnung nicht beeinflusst. Nach dem Schema verwendet, ist insbesondere in Kombination mit Neuromidin eine gute klinische Wirkung gegeben.

    Die Entfernung eines akuten Schmerzsyndroms, das schwer mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln zu behandeln ist, erfordert die Einnahme von Glukokortikoiden. Früher verwendete intraartikuläre Injektion dieser Hormonarzneimittel.

    Gegenwärtig versuchen sie dies abzulehnen, da es nach dem Einbringen von Hormonen in die Höhle mehr Nebenwirkungen und Komplikationen gibt als durch die Krankheit selbst. Dexamethason wird intramuskulär oder intravenös verabreicht, Dexazon ist sehr zeitlich begrenzt, da Kalzium aus den Knochen ausgewaschen wird und zu Gewichtszunahme führt, was das klinische Bild verschlimmert.

    Ein notwendiger Bestandteil der Prävention von Krankheiten ist die Verwendung von B-Vitaminen, zu denen B1, B2, B6, B12 gehören. Sie können Milgamma anwenden, das Vitamine dieser Gruppe enthält. Einmal täglich von 10 Tagen in 2-ml-Injektionen oder nach dem Essen in Tabletten einzutragen. Das Medikament verursacht oft allergische Reaktionen, es muss unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

    Da Schmerzen zu einem Krampf der umgebenden Muskeln führen, werden Muskelrelaxantien verordnet: Sirdalud oder Mydocalm.

    Chondroprotektoren - eine der Hauptgruppen von Drogen. Sie regulieren den Stoffwechsel, verbessern die Ernährung und stellen das geschädigte Knorpelgewebe wieder her. Bei dieser Krankheit ist eine längere Therapie mit Chromoprotektoren wirksam.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Medikamente zu verabreichen: oral, intramuskulär, in den Hohlraum einer entzündeten Gliedmaße. Intramuskulär verwendet Mukosat, Alflutop, Tsel-T, Hondrogard. Alflutop, Hyaluronsäure und Sauerstoff werden in die Gelenkhöhle injiziert. Innen: Artra, Struktum, Teraflex.

    Bekanntes Chondroitin - normalisiert den Austausch von Phosphor und Kalzium im Knorpel. Es verlangsamt die Degeneration des Knorpels, die Zerstörung von Knochengewebe und den Verlust von Kalzium bei übermäßiger Belastung der Knochen. Das Medikament stimuliert die Regeneration von Gelenkknorpel und wirkt als Gleitmittel für Oberflächen.

    In Anbetracht der Tatsache, dass Patienten am häufigsten übergewichtige Menschen mit begleitenden endokrinen Erkrankungen sind, sind vaskuläre Präparate notwendig. Medikamente, die die Mikrozirkulation der unteren Extremitäten verbessern - Kavinton, Trental, Wessel Due F, Pentoxifylline.

    Chirurgische Methoden

    In den meisten Fällen wird eine gute Wirkung durch den integrierten Einsatz von Medikamenten, physiotherapeutischen Methoden, Sanatoriums- und Resortprophylaxe, Bewegungstherapie und Diäten erzielt. Bei Arthrose des Sprunggelenks, deren Symptome eine normale Bewegung des Patienten verhindern und eine medikamentöse Behandlung unwirksam ist, werden chirurgische Methoden eingesetzt.

    Bisher gibt es zwei Operationsmethoden: Arthrodese, dh die Schaffung von Immobilität, und Arthroplastik - das künstliche Knöchelgelenk. Im ersten Fall ist die Erholung des physiologischen Gangs nicht möglich, im zweiten Fall sind die funktionellen Ergebnisse besser, aber die Erholungsphase ist länger und das Risiko von Komplikationen ist größer als bei Arthrodese.

    Prävention und Ergebnisse

    Das unmittelbare Ergebnis hängt von der Phase ab, von der Implementierung aller Teile des Prozesses. Um die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen, ist es notwendig, die Pathologie zu verhindern: Prävention von Verletzungen, Gewichtsverlust, rechtzeitige Behandlung endokriner Erkrankungen, Korrektur angeborener Anomalien des Fußes und der Gelenke, Prävention von Wirbelsäulenerkrankungen.

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