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Arthrose des Sprunggelenks - Symptome und Behandlung, Foto

Arthrose des Sprunggelenks ist eine chronische Erkrankung degenerativ-dystrophischen Typs. Das erste, was betroffen ist, ist Knorpel.

Dann geht der schmerzhafte Prozess in andere Teile des Gelenks über: Synovialmembran, Kapsel, Bänder, Knochen und benachbarte Muskeln. Ursache für Arthrose können Traumata, Überanstrengung, Fehlfunktionen von Stoffwechselprozessen, Entzündungen usw. sein.

Meistens manifestiert sich die Krankheit ohne Grund. Das erste Symptom einer Arthrose ist der Schmerz bei jeder Gelenkbewegung.

Ursachen der Sprunggelenksarthrose

Warum tritt Arthrose des Sprunggelenks auf und was ist das? Das Knöchelgelenk ist ein Gelenk des Talus des Fußes mit den Beinknochen. Das Gelenk ist beweglich und führt die Fuß- und Fußbeugung des Fußes sowie kleine seitliche Bewegungen aus.

Dieses Gelenk ist aufgrund seiner Lage von der gesamten Körpermasse betroffen. Dies führt zu einer erhöhten Belastung für ihn und kann zu einer Überlastung führen, die schließlich zu einer Erkrankung wie Arthrose des Sprunggelenks führt.

Die provozierenden Faktoren sind:

  • schwere Übung;
  • Erkrankungen, die durch Stoffwechselstörungen im Körper verursacht werden (Diabetes, Gicht, Pseudogout usw.);
  • "Vererbung" ist bewiesen, dass Arthrose vererbt werden kann;
  • Verletzungen, Luxationen, Verstauchungen im Bereich der Gelenke;
  • Arthritis und andere entzündliche Prozesse.

Die traumatische Entwicklung der Arthrose spielt eine wichtige Rolle. Bei Verletzungen, insbesondere bei nicht behandelten Verletzungen, kann sich eine sogenannte posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks entwickeln.

Arten

Arthrose des Sprunggelenks kann zwei Arten sein:

  1. Primär - in diesem Fall erfolgt die Zerstörung des Knorpels an einem gesunden Gelenk, beispielsweise bei starken Gelenkbelastungen.
  2. Sekundär - in diesem Fall erfolgt der Prozess der Knorpelzerstörung im bereits veränderten. Zum Beispiel nach Gefäßerkrankungen, Verletzungen oder intraartikulären Frakturen.

Manifestationen der Sprunggelenksarthrose treten unbemerkt auf, zuerst tritt ein Knirschen im Gelenk auf und später leichte Schmerzen während der Anstrengung.

Symptome einer Sprunggelenksarthrose

Die ersten Anzeichen einer Sprunggelenksarthrose treten meistens unbemerkt auf. Die Symptome jeder Person können unterschiedlich sein, und der Schweregrad der Entzündungsreaktionen hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

Die Symptome einer Arthrose des Sprunggelenks (siehe Foto) sind jedoch an einem bestimmten Krankheitsbild erkennbar:

  1. "Start" Schmerz. Dies ist eines der frühesten Symptome der Sprunggelenksarthrose. Der Schmerz tritt nach einem langen Sitzen auf, wenn versucht wird, sich auf das Bein zu stützen, und kann von einer kurzzeitigen Steifheit der Bewegungen im Gelenk begleitet sein. Nach ein paar Schritten verschwinden die Schmerzen.
  2. Schmerzen, die durch Anstrengung schlimmer werden;
  3. Knirschen Sie in den Gelenken, klickt, knarrt;
  4. Eingeschränkte Mobilität oder Steifheit beim Bewegen;
  5. Die Krümmung der Beinachse (kann X-förmig oder O-förmig sein);
  6. Häufig auftretende Subluxationen;
  7. Atrophie der an den verletzten Muskeln angrenzenden Muskeln;
  8. Schwellung der Gelenke;
  9. Füße können heiß sein.

Wenn Sie nicht rechtzeitig zum Arzt gehen, beginnen schwerere Prozesse in den Gelenken des Fußes. Die Schmerzen werden sich verstärken und der Beginn der Bewegung wird aufhören, sich von ihnen zu befreien. Das Unbehagen wird dauerhaft, Steifheit und Einschränkung der Mobilität äußern sich klar in den Gelenken.

In der nächsten Stufe der Krankheitsentwicklung tritt die Gelenkdeformität auf. In den fortgeschrittensten Fällen wird das Gelenk vollständig zerstört, was zu einer Behinderung der Person führt.

Die Rheovasographie ermöglicht es, eine genaue Diagnose zu stellen, außerdem ist der Knöchel mit Röntgenstrahlen beleuchtet. Blutuntersuchungen werden durchgeführt. Normalerweise reichen diese klinischen Studien aus, um das Vorhandensein von Arthrose oder Arthritis aufzudecken, und dann wird die richtige Behandlung ausgewählt.

Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks

Bei der Frage, wie die Arthrose des Sprunggelenks behandelt werden soll, wird die Arthrose jeglicher Ätiologie und Lokalisation nach demselben Muster behandelt. Die Therapie umfasst folgende Komponenten:

  • Beseitigung schmerzhafter Empfindungen.
  • Anzeichen einer Entzündung entfernen, Arthritis des Fußes behandeln
  • Verbesserung der Blutversorgung und Ernährung im Gelenkgewebe.
  • Wiederherstellung des Bewegungsbereichs im Sprunggelenk.

Die Wahl der Methode (konservativ oder chirurgisch) hängt davon ab, in welchem ​​Stadium sich der pathologische Prozess entwickelt.

Medikamentöse Behandlung

Alle Therapeutika, die zur Behandlung der Sprunggelenksarthrose eingesetzt werden, sind in zwei große Gruppen unterteilt: schnell wirkende Medikamente und langsam wirkende Medikamente.

Vertreter dieser Gruppen haben unterschiedliche Auswirkungen auf die Krankheit und kommen dem Körper zugute. Schnell wirkende Medikamente behandeln also nur die Symptome der Krankheit - sie reduzieren die Schmerzen im Sprunggelenk. Langsam wirkende Arzneimittel hemmen das Fortschreiten der Sprunggelenksarthrose, d. H. den weiteren Verlauf der Krankheit teilweise stoppen.

  1. Entzündungen zu lindern und das Schmerzsyndrom zu stoppen, ist oft nur mit speziellen Medikamenten - NSAR, die oral eingenommen werden - möglich. Diese Gruppe umfasst: Voltaren, Deklofenak, Movalis, Ibuprofen, Indomethacin.
  2. Chondroprotektoren sind biologisch aktive Substanzen, die Chondroitinsulfat und Glucosaminsulfat enthalten. Sie machen die Knorpelschicht dicht und elastisch. Die Zulassung für 6 Monate oder mehr hilft, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und den Zustand des Knorpels in der erforderlichen Form zu erhalten.
  3. Nun, helfen Sie Hyaluronsäure. Sie sind ein Analogon der Synovialflüssigkeit, die die Gelenkhöhle ausfüllt.

Auf die chirurgische Behandlung wird zurückgegriffen, wenn sich die Behandlung zu Hause als unwirksam erwiesen hat und der Patient keine Bewegung im Sprunggelenk hat.

Die beliebteste chirurgische Behandlungsmethode ist die Arthroplastik oder der Gelenkersatz durch Implantate aus High-Tech-Materialien.

Die Operation kann durchgeführt werden, wenn das Knochengewebe gesund ist, und von anderen Systemen gibt es keine Einschränkungen für die Operation.

Sie werden direkt für die lokale Behandlung zu Hause verwendet und enthalten in der Regel Anästhetika.

Behandeln Sie solche Salben:

In der Regel können Salben vor allem in Kombination mit anderen Medikamenten eine deutliche therapeutische Wirkung erzielen.

Gymnastik mit Arthrose

Übungen zur Arthrose sind ein wirksames Mittel, um ein Gelenk zu entwickeln, die Ernährung im Gewebe zu verbessern und den Stoffwechsel zu beschleunigen. Es ist wichtig zu wissen, dass die vom Lehrer ausgewählten Übungen ausgeführt werden sollten, während die Symptome nachlassen. Die Belastung der Gelenke wird unter Berücksichtigung des Alters, des Entwicklungsstadiums der Erkrankung ausgewählt.

Kompetent ausgewählte Übungen bringen nur Vorteile, nicht aber Schmerzen und Unbehagen. Bei anderen physiotherapeutischen Mitteln werden die Behandlungsbedingungen durch Lasertherapie, Massage und Magnetfeldtherapie reduziert.

Körperliche Prozeduren und Massagen

Wenn sich eine Sprunggelenksarthrose entwickelt hat, sollten physiotherapeutische Verfahren ein unverzichtbarer Bestandteil der Behandlung sein. Obwohl einige Ärzte dieser Art der Behandlung ziemlich skeptisch gegenüberstehen. Die Anwendung von Magnetfeldtherapie, Elektrophorese und Phonophorese mit Glucocorticoiden, Paraffin, erhöht jedoch die Wirkung von Medikamenten und lindert Schwellungen und Entzündungen im Knöchel.

Eine solche Behandlung sollte jedoch nur in der Remissionsphase (Remission) arthritischer Prozesse durchgeführt werden. Die Wirkung von körperlichen Eingriffen kann durch eine Spa-Behandlung in Schlammkurorten behoben werden.

Prävention

Die Vorbeugung von Arthrose entspricht einfachen Regeln:

  1. Körpergewicht kontrollieren.
  2. Zeit zur Behandlung und Korrektur von Stoffwechselstörungen, endokrinen, vaskulären Erkrankungen.
  3. Es ist notwendig, sich an eine Diät zu halten, dh mehr eiweißreiche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen und auf salzigen, würzigen, gebratenen Alkohol zu verzichten.
  4. Gelenkverletzung vermeiden. Um dies zu tun, sollten Sie versuchen, keine Schuhe mit instabiler Ferse und zu harter Sohle zu tragen, und beim Sport spezielle Schutzausrüstung zu verwenden.

Die Wirksamkeit der Behandlung der deformierenden Arthrose des Sprunggelenks hängt vom Entwicklungsstadium und dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab.

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks ist eine sehr häufige Erkrankung und tritt häufiger bei Menschen im mittleren und hohen Alter auf.

Es ist eine chronisch degenerativ-dystrophische Erkrankung des Sprunggelenks, die aus der Zerstörung von Bändern, Knorpelgewebe und Gelenkbeuteln resultiert. Eine nicht begonnene Behandlung führt mit der Zeit zu Behinderung und Bewegungsunfähigkeit.

Ursachen der Knöchelverformung der Arthrose

Die Hauptgründe für die Entwicklung der Arthrose sind:

1) Gelenkverletzungen

Die Struktur des Sprunggelenks ist so angeordnet, dass sich der Fuß in einer aufrechten Position strecken und beugen kann, jedoch keine große Amplitude bei der Seitendrehung hat. Aufgrund dieser Struktur führt das Drehen der Beine zu starken Schmerzen, Versetzungen und Bänderrissen. In erster Linie gefährdet sind Menschen, die aktiven Sport betreiben.

Übermäßiger Druck auf den Gelenkbereich durch Übergewicht führt zu Verformungen der Bänder und des Knorpels.

Mit zunehmendem Alter tritt natürlicher Verschleiß und Zerstörung des Knorpelgewebes auf.

4) Übertragene Infektionskrankheiten

5) erbliche Veranlagung für Knochenkrankheiten

6) Äußere Faktoren (Operation, Entzündung und Hypothermie)

7) Veränderungen des Hormonspiegels als Folge einer unsachgemäßen Arbeit des endokrinen Systems. Einschließlich während der Wechseljahre bei Frauen.

8) Falscher Lebensstil.

Rauchen, Alkohol und Junk Food führen zu Störungen des Stoffwechsels im Körper. Daher erhalten Knochengewebe und Gelenke nicht die notwendigen Elemente, um ihre Struktur zu erhalten.

9) Angeborene oder erworbene Fußveränderungen wie Plattfüße.

Beim Gehen wird die Last falsch verteilt, weshalb der Knöchel zuerst darunter leidet.

10) Arthritis jeglicher Ätiologie, die zu einer Abnahme der Gelenkresistenz gegen Stress führt.

In der Risikozone zu sein und Schmerzen im Bereich des Gelenks zu zeigen, sollte nicht zögern und die Behandlung dem Arzt verzögern.

Symptome einer deformierenden Arthrose

Aufkommende Schmerzen in den Gelenken zeigen den Beginn des Entzündungsprozesses an. Durch die rechtzeitige Behandlung der medizinischen Versorgung bleiben Sie mobil und gesund.

Die Symptome der Krankheit zeigen sich je nach Schwere der Erkrankung unterschiedlich. In der Regel gibt es drei Stadien der Krankheit.

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks 1 Grad:

Das erste Stadium der Arthrose kann von einer Person völlig unbemerkt bleiben, weil völlig abwesender Schmerz. Bei längerem Gehen treten Unbehagen auf, die während der Ruhezeit auftreten. Bei der Durchführung einer Studie kann eine geringfügig begrenzte Bewegung des Fußes festgestellt werden.

Die Diagnose wird erst nach der Radiographie gestellt. Das Bild zeigt eine leichte Abnahme des Gelenkraums. Auf der Seite, entweder im vorderen oder hinteren Teil der Gelenkfläche, wird ein geringes Wachstum von Knochengewebe festgestellt.

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks um 2 Grad:

Das zweite Stadium der Krankheit entwickelt sich ohne jegliche Behandlung. Bei der Untersuchung des Patienten ist es bereits eindeutig möglich, die eingeschränkte Bewegung des Gelenks, begleitet von einem Crunch, zu bestimmen. Es gibt schmerzende Schmerzen im Bereich des Gelenks, auch wenn keine Bewegung vorliegt.

Die Krankheit führt zu Muskeldystrophie und Verformung der Zusammensetzung. Es gibt eine Änderung des Gangs aufgrund der Tatsache, dass der Patient so tritt, dass ein Teil der Last vom Gelenk des Patienten entlastet wird, und es tritt eine Lahmheit auf. Das radiologische Bild zeigt deutlich die Verengung des Gelenkraums um 40%. Es kann eine subchondrale Knochensklerose auftreten.

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks, 3 Grad:

Das dritte Stadium der Erkrankung wird von anhaltenden schmerzenden Schmerzen begleitet, die sich besonders nachts und bei Wetterumschwüngen verschlimmern. Ausgeprägte Schwellung im Gelenkbereich, mögliches Fieber und Rötung.

Es gibt eine Deformierung des Fußes aufgrund der Tatsache, dass die Bänder das Gelenk nicht in der korrekten Position halten können und es zu einer Zerstörung des Gelenkgewebes kommt.

Die Bewegung ist entweder sehr schwierig oder völlig unmöglich. Eine Bewegung des Patienten ist nur mit zusätzlicher Unterstützung, beispielsweise einem Stock, möglich.

Aufgrund der fast vollständigen Belastung der Beine kommt es zu einer starken Atrophie der das Knöchelgelenk umgebenden Muskeln. Das radiologische Bild zeigt eine fast vollständige Verengung des Gelenkraums.

Posttraumatische deformierende Arthrose des Sprunggelenks:

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer posttraumatischen Arthrose ist eine Verletzung der Gelenk- und Weichteile des Knöchels. Solche Verletzungen führen zu Rissen und gerissenen Bändern. Wenn eine posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks erkannt wird, erzielt die therapeutische Behandlung eine sehr hohe Wirksamkeit.

Um die richtige Behandlung zu vereinbaren, müssen Sie zunächst eine Reihe von Diagnoseverfahren einschließlich Röntgenaufnahmen durchführen. Für die Wirksamkeit der Behandlung und Wiederherstellung von Kollagenknorpelgewebe ist es erforderlich, die Gelenkbeweglichkeit auszuschließen und einen Komplex von nichtsteroidalen Medikamenten zu verschreiben, die Entzündungen lindern. Die Behandlung ist sehr erfolgreich, erfordert jedoch in Zukunft eine ständige Überwachung.

Behandlung der deformierenden Arthrose des Sprunggelenks

Um die Krankheit zu diagnostizieren und eine wirksame Behandlung vorzuschreiben, muss ein Traumatologe konsultiert werden, der die Anamnese vom Patienten abholen wird. Er wird den betroffenen Bereich untersuchen und sich bei Bedarf auf Radiographie und Computertomographie beziehen, um die Diagnose zu klären. Je nach Schweregrad der Erkrankung verschreiben Sie die Behandlung.

Wenn eine Krankheit im ersten Stadium entdeckt wird, verordnen Sie Folgendes:

- Massieren Sie den Bereich der Beschädigung.
- moderate Übung;
- Therapeutische Gymnastik;
- Diät (Erhöhung der Ernährung von Milchprodukten, Fisch)
- Physiotherapie

Die Behandlung im zweiten Stadium erfolgt mit Medikamenten zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen im Knöchel.

Der Patient wird verordnet:

  • Chondroprotektoren, zu denen Hyaluronsäure gehört. Dieses Medikament nährt Knorpelgewebe, trägt zu seiner Erholung bei und die Entwicklung von Gelenkflüssigkeit lindert Schmerzen. Die Anwendung ist sowohl mündlich als auch äußerlich und direkt in das Gelenk einspritzbar.
  • Glukokortikoide zur Linderung von Entzündungen im betroffenen Bereich;
  • Schmerzmittel gegen Schmerzen;
  • Arzneimittel, die die Mikrozirkulation im Gelenk verbessern, wie z. B. Nikotinsäure, B-Vitamine;
  • Physiotherapie;
  • Therapeutische Gymnastik (erst nach Entfernung der Entzündung ernannt);
  • Akupunktur, manuelle Therapie;
  • Diäten, insbesondere für Menschen mit Übergewicht, um eine erhöhte Belastung des Gelenks zu vermeiden.

Wenn es nach der konservativen Behandlung keine Besserung gab oder der Patient im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung angewendet wurde, wird eine Diagnose gestellt, die die Arthrose des Sprunggelenks 3. Grades verformt.

Die Behandlung wird operativ durchgeführt. Während des Betriebs ist es möglich, die Zusammensetzung in vollständiger Immobilität zu fixieren, d. H. künstliche ankylose wird erstellt. Der vollständige Ersatz eines nicht behandelbaren Gelenks durch ein künstliches Gelenk ist möglich.

Prävention der Entwicklung der Krankheit

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, müssen verschiedene vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden:

1) Überwachen Sie die Ernährung. Essen Sie keine salzigen und würzigen Speisen.

Essen Sie so viel wie möglich von Lebensmitteln, die Kalzium, Phosphor, Kupfer und B-Vitamine enthalten.

2) Kontrollieren Sie Ihr Gewicht.

Vermeiden Sie Überessen und Übergewicht.

3) Bei Gelenkverletzungen rechtzeitig einen Traumatologen aufsuchen, um ihn zu untersuchen und gegebenenfalls zu verordnen;

4) Behandlung von Entzündungs- und Infektionskrankheiten unter Aufsicht eines Spezialisten;

5) Eine moderate Bewegung wird empfohlen, um die Beweglichkeit der Gelenke und den Muskeltonus aufrechtzuerhalten.

6) Tragen Sie bequeme hochwertige Schuhe.

Durch das frühzeitige Erkennen der Krankheit kann der Patient das Gelenk und seine Beweglichkeit erhalten. Dank der großen Auswahl an Medikamenten können Sie je nach Schweregrad der Erkrankung eine Behandlung auswählen. Die achtlose Haltung gegenüber ihrer Gesundheit führt zu schwerwiegenden Folgen.

Die sich entwickelnde Krankheit provoziert irreversible Prozesse in den Gelenken, was zu ihrer völligen Unbeweglichkeit und Behinderung des Patienten führt.

Wie Arthrose des Sprunggelenks zu heilen

Das Sprunggelenk ist eines der aktivsten und am meisten belasteten Gelenke des SLM. Daher sind Probleme damit nicht ungewöhnlich und in jedem Alter. Die am häufigsten diagnostizierten sind:

  • Trauma
  • Entzündungskrankheit - Arthritis, Rheuma, Gicht, Tuberkulose
  • Gefäßerkrankungen
  • Degenerativer Verformungsprozess - Arthrose

Wie erkennt man die Symptome der Arthrose des Sprunggelenks genau?

Symptome und Behandlung der Sprunggelenksarthrose

Tatsache ist, dass Symptome wie Schmerzen und Schwellungen für fast jede Gelenkpathologie charakteristisch sind. Dennoch hat jede Untergruppe ihre eigene Ätiologie und ihre eigenen Anzeichen, weshalb es für den Arzt wichtig ist, alles zu wissen, um die Diagnose und die entsprechende Behandlung für ihn zu überprüfen:

  • Die Natur der Schmerzsymptome:
    • Schmerzintensität
    • seine Dauer
    • wie sie zuerst erschien
    • wie oft und in Verbindung mit was gibt es usw.
  • Wo befindet sich das Ödem und wie lange hält es?
  • Hat sich die Form der Verbindung verändert?
  • Welche Änderungen gibt es beim Röntgen?

Vergleich der Symptome von Arthrose, Arthritis und Verletzungen

Bei einer vermuteten Verletzung (der häufigsten - Subluxation) können Sie:

  • Für einen plötzlichen akuten Schmerz, der unmittelbar nach dem Aufrichten des Fußes auftritt
  • Anschwellen des Fußes und des Unterschenkels
  • Entzündung aller periartikulären Gewebe
  • Nagging Schmerz
  • Hohe temperatur
  • Erhöhte ESR, das Vorhandensein einer allergischen oder Immunreaktion im Blut (abhängig von der Ursache von Arthritis)

Gefäßerkrankungen werden begleitet von:

  • Schwellung des ganzen Beines
  • Gefühlsverlust, Kribbeln, Taubheitsgefühl
  • Oberflächliche Hautveränderungen:
    • Rötung oder Blässe mit Blau
    • Sternchen und hervorstehende Adern
    • trophische Geschwüre

Osteoarthritis des Sprunggelenks ist das Ergebnis der Zerstörung von Hyalinknorpel, die durch metabolische, hormonelle, endokrine Störungen oder durch ungeklärte Ätiologie verursacht wird

Anders als bei einer Fußverletzung bleibt das Ödem bei Arthrose ständig bestehen.

Sie sollten sich auch der Tatsache bewusst sein, dass Arthrose, Arthritis und Trauma zu verschiedenen Krankheiten gehören. Die Arthrose des Sprunggelenks kann das Ergebnis einer schweren Verletzung des Fußes oder einer erneuten Luxation sein sowie das Endergebnis einer rheumatoiden oder infektiösen Arthritis.

Das Endergebnis einer chronischen Gelenkerkrankung ist somit Arthrose.

Die häufigste Ursache für eine Sprunggelenksarthrose ist ein Trauma.

Arthrose selbst ist auch eine chronische Krankheit mit einer langsam fortschreitenden Entwicklung, die es sehr schwierig macht, sie zu diagnostizieren und zu behandeln.

Symptome der Arthrose, je nach Grad

Erster Abschluss

Eine Arthrose des Sprunggelenks wird im ersten Stadium selten festgestellt, da die schmerzhaften Symptome in diesem Zeitraum mild sind und leicht auf Ursachen wie Ermüdung, leichte Verstauchung usw. zurückgeführt werden können.

  • Nach dem Ruhen klingt der Schmerz gewöhnlich ab, was auch beruhigt
  • Einige Ödeme des Fußes werden fälschlicherweise entweder auf eine schlechte Nierenfunktion oder auf Probleme mit der Durchblutung zurückgeführt.

Die Pathologie zu bestimmen, wann sie im ersten Grad ist, ist nur mit Hilfe einer Röntgenaufnahme möglich.

  • Verformung der Knorpelplatte - sie kann geschichtet sein und eine lose, schuppige Struktur haben
  • leichte Verdickung des Knochens darunter
  • Ansammlung von intraartikulärer Flüssigkeit und Verringerung der Lücke zwischen den Gelenken

Flüssigkeitsansammlung tritt aufgrund zunehmender Reibung zwischen Gelenken auf. Diese Synovitis ist eine Art gemeinsame Verteidigung.

Zweiter Grad

Im zweiten Grad schreiten die Schmerzsymptome und -deformitäten sowie die Synovitis fort:

  • Der Startschmerz (nach dem Beginn der Bewegung) hält länger an
  • Beugung des Fußes, seine Rotation wird begrenzt
  • Die seitlichen Knochen am Fuß ragen heraus und schwellen an
  • Zu diesem Zeitpunkt, wenn Sie im Fuß gehen oder sich bewegen, gibt es einen tauben Schmerz: Dies liegt an einem Mangel an Hyaluronsäure in der intraartikulären Flüssigkeit. Die Flüssigkeit ist erschöpft, verwandelt sich fast in normales Wasser und kann allmählich ganz verschwinden. Gelenke werden schlecht geschmiert, was zu noch größerer Zerstörung führt.
  • Auf der Oberfläche des Knorpels werden Röntgenstrahlen diagnostiziert
    • mehrere "bloße" Websites
    • einzelne Knorpelstücke in der Gelenkkapsel
    • beginnendes Kalziumsprießen
    • interartikuläre Lücke eng verengt

Dritter grad

Die Arthrose des Sprunggelenks 3. Grades ist klinisch ausgeprägt:

  • Schmerzsymptome werden fast ständig beobachtet, auch wenn der Fuß ruht
  • Der Knöchel ist bis zur Grenze deformiert:
    • Hässliche Vorsprünge zu Fuß
    • Es ist in Bezug auf den Unterschenkel gebogen (Krümmung durch Verknöcherung des Knöchels)
  • Es gibt eine fast vollständige Einschränkung der Mobilität: Es ist unmöglich, den Knöchel zu drehen oder zu beugen
  • Auf dem Röntgenbild:
    • Der Spalt zwischen den Fugen ist fast geschlossen.
    • Hyaliner Knorpel vollständig zerstört und durch Osteophyten ersetzt
    • Alle Bänder und Sehnen werden ebenfalls kalziniert und deformiert.

Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks

Die Behandlung solcher Pathologien ist immer schwierig:

  • Es ist möglich, die Krankheit nur im ersten Stadium zu heilen, für weitere können nur die Symptome geglättet und der Prozess selbst verlangsamt werden.

Eine gut überlegte Behandlung kann in der zweiten Phase für immer zu sehr langer Remission und Ausgeglichenheit der Arthrose führen.

  • Zum dritten kann man leider nur verhindern, dass sich Arthritis vollständig in Fesseln verwandelt - auf Kosten der ständigen Bewegung, der Physiotherapie und der Ernährung.
  • Die umfassende konservative Behandlung der Sprunggelenksarthrose zielt auf die Schmerzlinderung (akute Periode) und die anschließende Wiederherstellung der Knöchelbeweglichkeit (subakute Periode) ab:

    In der akuten Zeit, bei Schmerzen, die mit Schwellungen einhergehen, werden in der Regel intraartikuläre Injektionen von Hormonen (Hydrocortison, Kenalog, Diprospana) eingesetzt.

    • Das Sprunggelenk der ersten Tage kann mit einem elastischen Verband oder einer speziellen Orthese fixiert werden.
    • NAVs für die Sprunggelenksarthrose werden selten verwendet, nur bei unerträglichen chronischen Schmerzen und dann für kurze Zeit, bis die Schmerzen nachlassen

    In der subakuten Zeit setzen sie die Wiederherstellung des Knorpels selbst und die Beweglichkeit des Gelenks fort:

    • Chondroprotektoren, die Glucosamin oder Chondroitinsulfat enthalten, werden aufgenommen:
      Alflutop, Rumalon, Struktum, Hondrolon und andere.
      Die Medikamente sind nur im ersten oder zweiten Stadium der Arthrose wirksam.
      Sie können den Knöchel optional auch mit Chondroitinsalbe einreiben.
    • Mit Hyaluronsäure-Präparaten werden Injektionen direkt in die Fuge verabreicht:
      Ostenil, Giastat, Synvisk, Fermatron
    • Auch benötigte Medikamente (intern und extern), die den Blutkreislauf und den Zustand der Gefäßwände regulieren:
      Pentoxifyllin, Trental, Detralex, Troxevasinsalbe
    • Die Arthrose des Sprunggelenks spricht aufgrund ihrer oberflächlichen Lage sehr gut auf die physiotherapeutische Behandlung an:
      • Laser- und Magnetfeldtherapie
      • Wärmetherapie (Ozokerit, Schmutz, Paraffin)
      • Tief durchdringende Kompressen aus Galle, Dimexidum und Bishofit

    Therapeutische Gymnastik ist im Allgemeinen das wichtigste Mittel gegen Arthrose, ganz zu schweigen vom Knöchel
    (Über Bewegungstherapie wird in einem separaten Artikel diskutiert.)

    Wenn Sie die manuelle Therapie richtig mit der Bewegungstherapie kombinieren, können Sie bei normaler und posttraumatischer Arthrose Kontrakturen vorbeugen und die Bewegungsamplitude erhöhen

    Lebenslange Behandlung

    Jede Behandlung endet früher oder später, aber die Arbeit an den Gelenken muss während des gesamten Lebens fortgesetzt werden. Nichts kompliziertes scheint, nein. Müssen nur:

    • richtige Ernährung
    • tägliches Turnen
    • Volksheilmittel
    • Aktivität, Stimmung, frische Luft
    • normale Ruhe und Schlaf

    Unglücklicherweise machen unsere Faulheit, Aufregung und unser Unglauben solche einfachen Dinge oft zu einer unüberwindbaren Schwelle. Sie könnten jedoch vielen helfen, eine Operation zu vermeiden, was auch keine Garantie gibt.

    Video: Plattfuß und Arthrose des Sprunggelenks

    Arthrose des Sprunggelenks - Symptome und Behandlungsschema

    Die Sprunggelenksarthrose ist eine chronische Erkrankung degenerativ-dystrophischen Typs am linken oder rechten Bein. Das erste, was betroffen ist, ist Knorpel. Dann nimmt der schmerzhafte Prozess alle Teile des Gelenks in Besitz: Synovialmembran, Kapsel, Bänder, Knochen und benachbarte Muskeln.

    Die Ursache kann ein Trauma, eine Überanstrengung, Fehlfunktionen von Stoffwechselprozessen, Entzündungen usw. sein. Meistens manifestiert sich die Krankheit ohne Grund. Das erste Anzeichen ist der Schmerz bei jeder Bewegung der Gelenke.

    Ursachen

    Die Hauptursachen der Krankheit können folgende sein:

    • Diabetes mellitus;
    • Schilddrüsenerkrankung;
    • Übergewicht;
    • hartnäckiger Mikrotrauma, der bei Sportlern auftreten kann oder regelmäßig mit hohen Absätzen läuft;
    • rheumatische Erkrankungen;
    • traumatische Verletzungen in diesem Bereich (Fraktur, Luxation);
    • entzündliche Prozesse aufgrund von Krankheiten wie Gicht, Arthritis;
    • erbliche Störungen des Stoffwechselprozesses, die zu einer Ausdünnung der Gewebe führen.

    In der medizinischen Praxis gibt es zwei Arten von Arthrosen: primäre und sekundäre. Primär entwickelt sich als unabhängige Pathologie ohne ersichtlichen Grund. Sekundär ist eine Folge von Nebenwirkungen wie traumatischen Verletzungen.

    Symptome einer Sprunggelenksarthrose

    Die Arthrose des Sprunggelenks hat vier Entwicklungsstadien, die jeweils von bestimmten Symptomen begleitet werden. Die Verformung des Fußes ist sehr langsam, so dass die Person in den frühen Entwicklungsstadien das Fortschreiten der Erkrankung nicht spürt. Zeichen erscheinen nicht sofort, sie sammeln sich jedes Jahr an. Ist die Ressource erschöpft, macht sich die Arthrose des Sprunggelenks bemerkbar.

    Vom ersten Stadium bis zum Auftreten der ersten Anzeichen kann es mehrere Jahre dauern. Die Klassifizierung der Krankheit ist:

    Wie Sie sehen, entwickelt sich die Sprunggelenkarthrose allmählich, sodass der Patient die Chance hat, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, wodurch sein Fortschreiten verlangsamt wird.

    Diagnose

    Um das Stadium der Arthrose festzustellen und genauere Informationen über die Pathologie zu erhalten, wird die Radiographie in zwei Projektionen verwendet, Ultraschall, CT oder MRI des Gelenks.

    1. Auf dem Röntgenbild ist eine leichte Verengung des Gelenkraums feststellbar, wenn sich die Arthrose im 1. Stadium befindet.
    2. Bei der Umstellung auf die 2. Stufe verringert sich der Fugenabstand um 40% oder mehr von der Norm.
    3. In der 3. Stufe ist es deutlich verengt, es kann praktisch fehlen, Wucherungen und Verformungen der Knochen sind sichtbar.

    Es ist auch notwendig, die Arthrose und ihre Verschlimmerung von verschiedenen entzündlichen Prozessen im Gelenk zu unterscheiden, beispielsweise als Folge einer rheumatoiden Gicht- oder Psoriasis-Arthritis. Daher schreibt der Arzt eine ausführliche Blutuntersuchung, Rheumatika-Tests, einen Test auf CRP, Harnsäure vor. Bei Arthrose sind diese Parameter normal, aber wenn sich die Krankheit im akuten Stadium befindet, können ESR und Leukozyten erhöht werden.

    Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks

    Bei der Auswahl eines Behandlungsschemas für Arthrose, das sich im Sprunggelenk entwickelt hat, sollte ein Spezialist verschiedene moderne Techniken anwenden, aufgrund derer der Prozess der Knorpelgewebe-Degeneration aufhört.

    Zunächst muss der Arzt seinem Patienten Medikamente verschreiben, die ihn von einem starken Schmerzsyndrom befreien können. Danach beginnen die Patienten, Medikamente zu nehmen, die Entzündungen in den Gelenken beseitigen.

    Der Verlauf der medizinischen Therapie umfasst Folgendes:

    • medizinische Präparate;
    • Salben mit analgetischer Wirkung;
    • physiotherapeutische Verfahren, einschließlich Magnetfeldtherapie usw.
    • körperliche Bewegungstherapie (alle Übungen müssen unter Aufsicht eines Trainers durchgeführt werden, der dafür sorgt, dass der Patient während des Trainings nicht verletzt wird);
    • Normalisierung des Gewichts (wenn der Patient fettleibig ist, sollte er dringend eine Diät machen, die den Verbrauch von Fetten, Salzen und anderen schädlichen Substanzen einschränkt).

    Eine wichtige Rolle im Erholungsprozess ist die Ernährung des Patienten. Während der Behandlung sowie zum Zweck der Prophylaxe müssen die Patienten geliertes Fleisch und andere geratinehaltige Gerichte (z. B. Gelee) essen. Es ist sehr wichtig, die Menge der verbrauchten Vitamine zu überwachen, die in verschiedenen Produkten vorhanden sind.

    Wenn ein Patient solche Produkte aus irgendeinem Grund nicht verwenden kann, kann er einen ausgewogenen Vitamin-Mineral-Komplex erwerben, der sich bei der Behandlung der Gelenkarthrose zeigt.

    Chirurgische Behandlung

    Wenn die Krankheit bereits Grad 3 aufweist und das Gelenk zerstört ist, müssen Ärzte normalerweise eine Operation einleiten.

    1. Arthroplastik. Der Arzt kann das Gelenk vollständig erhalten.
    2. Arthrodese Bei dieser Methode wird eine Knochenfusion im Gelenk geschaffen. In diesem Fall werden die Gelenkflächen der Knochen bearbeitet, das beschädigte Gewebe entfernt und mit Fixiervorrichtungen verbunden. Dadurch verschwindet der Schmerz vollständig und das Gelenk wird unbeweglich. Die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, wird jedoch wiederhergestellt, da sich der Fuß anlehnen kann.
    3. Endoprothetik Der Spezialist ersetzt das Gelenk vollständig durch eine Prothese. Eine solche Operation gilt als die fortschreitendste und wird nur im Stadium 3-4 der Krankheit durchgeführt. Infolgedessen werden die Gelenkflächen durch Prothesen vom Metall-, Keramik- oder Kunststoff-Typ ersetzt.

    Wie die Praxis zeigt, kann die Lebensdauer solcher Prothesen etwa 20 oder sogar 25 Jahre betragen.

    Die Aufgabe der Physiotherapie ist die Wiederherstellung des verlorenen Muskeltonus und die Erweiterung des Bewegungsbereichs im Knöchel.

    Alle Übungen des Patienten werden zunächst ausschließlich in Bauchlage durchgeführt:

    1. Legen Sie sich auf den Rücken und strecken Sie Ihre Beine. Drehe dich langsam um und dann von dir weg. Diese Übung sollte absolut entspannt und mit einer kleinen Bewegungsamplitude durchgeführt werden.
    2. Drehen Sie den Fuß in Bauchlage abwechselnd in die eine oder andere Richtung.
    3. Setz dich auf einen niedrigen Stuhl. Füße ganz auf den Boden drücken. Führen Sie eine Aktion aus, die dem Gehen, Anheben und sanften Absenken der Zehen und Fersen ähnelt.

    Es wird angenommen, dass der Komplex dieser Übungen, die von einem Übungstherapeuten entwickelt werden, unabhängig von zu Hause durchgeführt werden kann, vorzugsweise mehrmals täglich.

    Massage

    Zunächst einmal müssen Sie daran denken, dass eine Massage in der Zeit der Verschlimmerung nicht durchgeführt werden kann! In der subakuten Phase werden die Muskeln wie üblich massiert, und für das Gelenk werden nur Streicheln und Fräsen verwendet. In der Remissionsphase können Sie aktiver massieren.

    1. Beginnen Sie die Sitzung mit einer Massage der Beinmuskeln: zuerst die Rückenfläche, dann die Seite. Besonderes Augenmerk wird auf die Achillessehne gelegt. Nach und nach bis zum Gelenk, mildern Sie die Wirkung und reduzieren Sie das Tempo. Beenden Sie das Reiben der Vorderfläche des Fußes.
    2. Jeder Übergang zu einem anderen Massagebereich beginnt und endet mit Streicheln und / oder Reiben. Kneten kann auf Muskeln angewendet werden. Ausgenommen: Vibration und Schütteln.

    Die Dauer eines Eingriffs beträgt 20 bis 30 Minuten. Die Massage sollte täglich durchgeführt werden (Sie können dies zweimal vor dem Training oder der Physiotherapie tun). Es sollte in Kursen von 10 bis 15 Sitzungen mit einer Pause von 1-3 Wochen durchgeführt werden.

    Volksheilmittel

    Die von Ihrem Arzt verordnete Therapie der Sprunggelenksarthrose kann durch eine Behandlung mit Volksheilmitteln ergänzt werden. Die Entzündung und der Schmerz, die Arthrose verursacht, müssen entfernt werden. Dies kann mit solchen Mitteln erreicht werden:

    • Die Gelenke bei Knöchelarthrose zu reiben ist auch für Kohlsaft nützlich. Führen Sie die Blätter durch eine Fleischwolf oder Saftpresse und reiben Sie sie mit kräftigen Bewegungen ab.
    • Pflanzenöl hat sich als gutes Schmerzmittel gegen Arthrose etabliert. Sie können Sonnenblumen- oder Olivenöl verwenden. Es reicht aus, das Öl leicht zu erwärmen (nicht in der Mikrowelle!) Und morgens und abends in die betroffenen Stellen einreiben.
    • Nachts können Sie auch Kompressen anwenden. Hüttenkäse wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend. Eine kleine Menge Hüttenkäse in ein Taschentuch wickeln und auf das betroffene Gelenk auftragen. Traditionelle Heiler empfehlen auch, dem Quark normale Kreide hinzuzufügen.

    Es gibt ein weiteres wirksames Rezept für Kompressen zur Behandlung der Sprunggelenksarthrose. Für die Verwendung benötigen Sie 1 EL. l trockener Kräuter Huflattich, Kochbanane und Johanniskraut, 1 EL. l Terpentin (in einer Apotheke verkauft) und 100 g Schweinefett. Kräuter müssen zu Pulver zermahlen werden (z. B. in einer Kaffeemühle). Zerdrückte Kräuter mit Terpentin und Fett mischen und im warmen Ofen 2 Stunden lang bei niedriger Temperatur schwitzen lassen. Danach geben Sie die Salbe noch an einem warmen Ort. Nach Bedarf auftragen und die erstaunten Stellen einreiben.

    Prävention

    Um sich vor einer Arthrose des Sprunggelenks zu warnen, sollten Sie einige Regeln und Empfehlungen beachten:

    • richtige Ernährung;
    • tägliche Gymnastik für das Sprunggelenk und das Kniegelenk;
    • vermeiden Sie Unterkühlung;
    • körperliche Aktivität reduzieren;
    • Wähle die richtigen Schuhe aus.
    • Steuergewicht;
    • regelmäßig einen Arzt aufsuchen.

    Bei der Auswahl der richtigen Schuhe ist es wichtig, dass beim Drücken keine großen Druck auf den großen Zeh ausgeübt wird. Alle Finger sollten die Unterstützung sein.

    Arthrose des Sprunggelenks

    Die Arthrose des Sprunggelenks ist eine chronische Erkrankung degenerativer und dystrophischer Natur. Der Knorpel ist hauptsächlich betroffen, im Laufe der Zeit erfasst der pathologische Prozess alle Gewebe des Gelenks: die Kapsel, die Synovialmembran, die Knochen, die Bänder und die umgebenden Muskeln. Ursache für die Entwicklung können Traumata, Entwicklungsstörungen, übermäßige Belastungen, einige entzündliche Erkrankungen und Störungen des Stoffwechselprozesses sein. In einigen Fällen tritt die Krankheit ohne ersichtlichen Grund auf. Manifestiert durch Bewegungseinschränkung und Gelenkschmerzen. Die Diagnose der Arthrose beruht auf Symptomen, Untersuchung und Radiographie. Die Behandlung erfolgt in der Regel konservativ, es werden allgemein entzündungshemmende Medikamente und lokale Wirkstoffe eingesetzt, Mittel zur Wiederherstellung von Knorpel und Glukokortikoiden. Physikalische Therapie und Physiotherapie werden verordnet. In schweren Fällen werden Operationen durchgeführt.

    Arthrose des Sprunggelenks

    Arthrose des Sprunggelenks ist eine Erkrankung, bei der der Gelenkknorpel und das umgebende Gewebe allmählich zerstört werden. Die Basis der Erkrankung sind degenerativ-dystrophische Prozesse, Entzündungen im Gelenk sind sekundär. Arthrose hat einen chronischen wellenartigen Verlauf mit abwechselnden Remissionen und Verschlimmerungen und schreitet allmählich fort. Frauen und Männer sind gleichermaßen betroffen. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung steigt mit dem Alter dramatisch an. Experten weisen jedoch darauf hin, dass die Krankheit „jünger“ ist - jeder dritte Fall von Sprunggelenksarthrose wird jetzt bei Menschen unter 45 Jahren festgestellt.

    Ursachen der Entwicklung

    Es gibt zwei Gruppen von Arthrosen: primäre und sekundäre. Die primäre Arthrose tritt ohne ersichtlichen Grund auf. Die sekundäre entwickelt sich unter dem Einfluss einiger ungünstiger Faktoren: Traumata, Entzündungen usw. In beiden Fällen beruht die Verletzung auf Stoffwechselvorgängen im Knorpelgewebe.

    Hauptursachen und prädisponierende Faktoren für die Entwicklung der sekundären Arthrose des Sprunggelenks:

    • Schwere Verletzungen des Gelenks (Frakturen der Knöchel und des Talus, Tränen und Tränen der Bänder).
    • Konstanter Mikrotrauma.
    • Übergewicht
    • Operationen am Sprunggelenk.
    • Übermäßige Belastung: zu intensives Training, langes Gehen oder ständiges Stehen aufgrund von Arbeitsbedingungen usw.
    • Schuhe mit Absätzen tragen.
    • Erkrankungen und Zustände, die mit Stoffwechselstörungen in Verbindung stehen (Diabetes, Gicht, Pseudogout, Östrogenmangel in der Postmenopause usw.).
    • Rheumatische Erkrankungen (SLE, rheumatoide Arthritis).
    • Osteochondrose der Lendenwirbelsäule, Zwischenwirbelhernie und andere Zustände, die mit einer Verletzung der Nerven und einer Störung der Muskulatur des Fußes und des Unterschenkels einhergehen.

    Weniger häufig verursachen unspezifische, eitrige Arthritis, Arthritis mit spezifischen Infektionen (Tuberkulose, Syphilis) und angeborene Entwicklungsanomalien Arthrose. Eine gewisse Rolle bei der Entwicklung der Arthrose spielen eine ungünstige ökologische Situation und eine erbliche Veranlagung.

    Entwicklungsmechanismus

    Normale Gelenkflächen sind glatt und elastisch. Sie gleiten bei Bewegungen sanft gegeneinander und bieten eine effektive Dämpfung unter Last. Durch mechanische Schäden (Verletzungen) oder gestörte Stoffwechselvorgänge verliert der Knorpel an Glätte und wird rau und unelastisch. Knorpel "reiben" sich an Bewegungen und traumatisieren sich immer mehr, was zu einer Verschlimmerung pathologischer Veränderungen führt. Aufgrund unzureichender Abwertung wird die Überlast auf den darunter liegenden Knochen übertragen, und es entwickeln sich auch degenerativ-dystrophische Erkrankungen: Der Knochen verformt sich und wächst entlang der Ränder des Gelenkbereichs.

    Aufgrund eines sekundären Traumas und einer Störung der normalen Biomechanik des Gelenks sind nicht nur Knorpel und Knochen, sondern auch das umgebende Gewebe betroffen. Die Gelenkkapsel und die Synovialmembran verdicken sich, in den Bändern und den periartikulären Muskeln bilden sich die fibrösen Regenerationsherde. Die Fähigkeit des Gelenks, an Bewegungen teilzunehmen und Belastungen standzuhalten, nimmt ab. Das Gelenk wird instabil, Kontrakturen treten auf und das Schmerzsyndrom schreitet voran. In schweren Fällen werden die Gelenkflächen zerstört, die Stützfunktion der Extremität wird gestört, Bewegungen werden unmöglich.

    Symptome einer Sprunggelenksarthrose

    Erstens gibt es nach einer erheblichen Belastung rasche Ermüdung und unscharfe Schmerzen. In der Folge wird das Schmerzsyndrom intensiver. Schmerzen treten nicht nur nach der Belastung auf, sondern auch nachts. Die sichtbare Verformung bildet sich allmählich aus, der Bewegungsbereich im Gelenk nimmt ab und ein Knirschen ist während der Bewegungen zu hören. In den späten Stadien der Bewegung sind sie stark eingeschränkt, die Unterstützung wird schwierig, und die Patienten müssen während der Bewegung Krücken oder einen Stock verwenden.

    Unterscheidungsmerkmale von Schmerz und anderen Symptomen der Arthrose:

    • Zeichnet sich durch beginnende Schmerzen aus, die nach einem Ruhezustand auftreten und dann mit den Bewegungen allmählich verschwinden.
    • Es gibt eine Zunahme der Schmerzen während des Trainings und die Ermüdung des Gelenks.
    • Wenn Bewegungen auftreten können, knirschen, knarren oder klacken.
    • Nachtschmerzen treten normalerweise morgens auf.
    • Während der Zeit der Verschlimmerung kann der Gelenkbereich geschwollen und gerötet sein.
    • Aufgrund der Instabilität des Gelenks verstopft der Patient häufig das Bein, es kommt zu Verstauchungen und Tränen der Bänder.
    • Es gibt Steifheit und Bewegungsbeschränkung.
    • In den späteren Stadien wird eine ausgeprägte Deformierung des Gelenks festgestellt, der Unterschenkel verbiegt sich manchmal und nimmt eine X-Form oder eine O-Form an.

    Diagnose der Sprunggelenksarthrose

    Die Diagnose wird auf der Grundlage einer Umfrage, Inspektionsdaten und den Ergebnissen zusätzlicher Untersuchungen gestellt. Die Radiographie des Sprunggelenks spielt eine entscheidende Rolle bei der Diagnose und Bestimmung des Arthrosegrads. Arthrose wird durch die Verengung des Gelenkraums, die Ausbreitung der Kanten der Gelenkflächen (Osteophyten) belegt. In späteren Stadien werden zystische Formationen und Osteosklerose der subchondralen Zone (unter dem Knorpel) des Knochens nachgewiesen. In schwierigen Fällen werden sie zur genaueren Beurteilung des Zustands der Knochenstrukturen des Patienten zusätzlich zur CT-Untersuchung des Sprunggelenks, zur Untersuchung des Weichgewebes - in der MRT des Sprunggelenks - bezeichnet. Um die Ursachen für Arthrose und Differentialdiagnose bei anderen Krankheiten zu ermitteln, wenden Sie sich an die zuständigen Spezialisten: Neurologen, Rheumatologen, Endokrinologen usw.

    Konservative Therapie bei Arthritis des Sprunggelenks

    Die Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks ist lang und komplex. Normalerweise werden Patienten in der Notaufnahme beobachtet. In der Zeit der Exazerbation möglicher Krankenhausaufenthalt in der orthopädischen Abteilung. Die wichtigste Rolle bei der Verlangsamung des Fortschreitens der Arthrose spielen der Lebensstil und die korrekte Art der körperlichen Aktivität. Dem Patienten werden Empfehlungen zur Gewichtsabnahme und zur Optimierung der Beinbelastung gegeben. Zugeordnete komplexe physikalische Therapie, entwickelt unter Berücksichtigung der Manifestationen und des Stadiums der Erkrankung. Der Patient wird zur Physiotherapie geschickt. Bei der Behandlung von Arthrose werden Massage, UHF, Magnetfelder, Lasertherapie, Ozocerit, Paraffin, Phonophorese und Elektrophorese eingesetzt.

    Die medikamentöse Therapie wird ebenfalls anhand der Symptome und des Stadiums der Erkrankung ausgewählt. Während der Exazerbationsperiode werden nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben: Indomethacin, Meloxicam, Diclofenac. Mittel dieser Gruppe wirken sich negativ auf die Magenschleimhaut aus, daher verschreiben sie bei Erkrankungen des Verdauungssystems entweder "sparsame" Arzneimittel (Celecoxib, Nimesulid) oder verwenden NSAIDs zur äußerlichen Anwendung in Form von Salben.

    Neben entzündungshemmenden Medikamenten werden Lokalanästhetika in Form von Salben und Gelen empfohlen. Bei schwerem Schmerzsyndrom, das mit Medikamenten nicht gelindert werden kann, werden intraartikuläre Blockaden mit Corticosteroidpräparaten durchgeführt. Die Einführung von Kortikosteroiden sollte höchstens viermal im Jahr erfolgen.

    Alle diese Instrumente beseitigen nur Schmerzen und Entzündungen, beeinflussen jedoch nicht die Ursache der Arthrose. Daher werden dem Patienten neben den aufgeführten Medikamenten Chondroprotektoren verschrieben - Substanzen, die zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen im Knorpelgewebe beitragen. Mittel chondroprotektive Gruppe wird in Form von Cremes, Gelen und Zubereitungen für die intraartikuläre Verabreichung verwendet. Verwenden Sie Synvisk, Ostenil und andere Arzneimittel, die Glucosamin und Kollagenhydrolysat enthalten. Pentoxifyllin und Nikotinsäure werden verschrieben, um die lokale Durchblutung zu verbessern und den Gewebestoffwechsel zu verbessern.

    Chirurgische Behandlung von Arthrose des Sprunggelenks

    Bei Bedarf wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt: Rehabilitationsarthroskopie, Sprunggelenksarthrodese oder Endoprothetik. Sanationsarthroskopie wird in der Regel bei starken Schmerzen im Stadium 2 der Arthrose durchgeführt. Während der Operation entfernt ein Orthopäde mit Hilfe eines Arthroskops freistehende Fragmente von Knorpel, Osteophyten und anderen Strukturen aus der Gelenkhöhle, verursacht Schmerzen und behindert die Bewegung im Gelenk. Die Wirkung eines chirurgischen Eingriffs hält mehrere Jahre an.

    Mit einer erheblichen Zerstörung der Gelenkflächen kann eine Arthrodese durchgeführt werden - Entfernung des Gelenks und das "Zusammenführen" der Knochen des Fußes und des Unterschenkels. Dadurch verschwindet der Schmerz, die Stützfunktion der Extremität wird wiederhergestellt. Gleichzeitig kann diese Methode nicht als physiologisch bezeichnet werden - der Patient kann eine Gliedmaße verwenden, indem er die Beweglichkeit anderer Gelenke aufrechterhält. Dies führt jedoch zu Schwierigkeiten bei der Bewegung und beeinträchtigt die Arbeitsfähigkeit erheblich. Die effektivste und physiologischste Operation in den späten Stadien der Arthrose ist die Endoprothetik - Entfernung der zerstörten Gelenkflächen der Knochen und deren Ersatz durch Prothesen aus Kunststoff, Keramik oder Metall. Bewegung, nachdem solche Eingriffe vollständig wiederhergestellt sind, beträgt die Lebensdauer der Prothese 20-25 Jahre.

    Wie behandelt man Arthrose des Sprunggelenks?

    Je älter eine Person wird, desto höher ist das Risiko für verschiedene degenerative und destruktive Veränderungen, einschließlich Erkrankungen des Bewegungsapparates.

    Laut Statistik leiden etwa 10 Prozent der Menschen an einer Sprunggelenksarthrose, insbesondere nach dem 40. Lebensjahr.

    Inhalt

    Was ist das? ↑

    Das Knöchelgelenk wird von selbst vertreten durch:

    • Tibia, Fibula sowie Talusknochen;
    • Gelenkbänder;
    • zwei Knöchel (nämlich die laterale und die mediale).

    Arthrose des Sprunggelenks ist ein entzündlicher degenerativer Prozess, der sich im Gelenkknorpel entwickelt.

    Die daraus resultierende Entzündung zerstört das Gewebe, so dass der Knorpel mit der Zeit dünner wird und dementsprechend zerbrechlich wird.

    Der Prozess selbst wird begleitet von einem allmählichen Wachstum von geschädigtem Knochengewebe, das unweigerlich zu Verformungen führt.

    Arten von Krankheiten

    • Primäre Arthrose des Sprunggelenks. Bei gesundem Knorpel wird eine Degeneration beobachtet. Viele Faktoren können den Ausbruch der Krankheit auslösen, zum Beispiel eine übermäßige Belastung des Gelenks.
    • Sekundäre Arthrose. Sie ist durch schwere degenerative Prozesse gekennzeichnet, die direkt im Knorpel ablaufen und bei denen physikalische Veränderungen oder Störungen beim Vergleich der Gelenkoberfläche aufgetreten sind. Gleichzeitig bezeichnen manche Ärzte die sekundäre Arthrose als posttraumatische Arthrose, weil eine Krankheit eine Art Reaktion auf eine Verletzung ist, zum Beispiel, wenn sie sich nach einer Fraktur entwickelt.

    Es ist wichtig anzumerken, dass sie weder bei der primären noch bei der sekundären Arthrose des Sprunggelenks in die Armee aufgenommen werden.

    Hilft Diclofenac-Salbe bei Schmerzen in Füßen und Beinen? Lesen Sie hier.

    Anzeichen und Symptome ↑

    Im Anfangsstadium manifestiert sich die Krankheit fast nicht, was die Diagnose erheblich erschwert.

    Patienten können nach körperlicher Anstrengung nur geringfügige Schmerzen verspüren, die mit der Zeit stärker und länger werden.

    Im Ruhezustand fehlt der Schmerz vollständig.

    Neben Schmerzen kann nach körperlicher Anstrengung beobachtet werden:

    • kleiner Crepitus (d. h. Crunch);
    • schnelle Ermüdung der sogenannten regionalen Muskeln;
    • Muskelsteifigkeit

    Und erst nach einiger Zeit scheint der Patient eine eingeschränkte Mobilität zu haben, und es wird eine Deformität des von Arthrose betroffenen Knöchelgelenks beobachtet.

    Allgemeines Krankheitsbild der Krankheit:

    • "Anfangsschmerz", der ganz am Anfang der Krankheit nach Belastungen des Gelenks auftrat;
    • Schmerzen, die durch Belastungen ständig verstärkt werden;
    • Knirschen in den Gelenken, Quietschen und Klicken;
    • Schmerzen am Morgen
    • Schmerzen beim Gehen, Müdigkeit (dieses Symptom ist für posttraumatische Arthrose charakteristisch);
    • Atrophie der Muskeln, die sich nahe am betroffenen Gelenk befinden;
    • Subluxationen, die häufig aufgrund geschwächter Sehnen und Muskeln auftreten;
    • Schwellung der Gelenke (wenn Arthrose während entzündlicher Prozesse auftritt) und der Ort der Läsion ist bei Berührung heißer;
    • Bewegungseinschränkung sowie Steifheit in den Gelenken;
    • Krümmung der natürlichen Achse der Tibia (z. B. wenn sie X-förmig oder O-förmig ist).

    Die Hauptursachen für ↑

    Nichtübereinstimmung der Verbindung

    Die Hauptursache für Arthrose des Sprunggelenks ist die Diskrepanz zwischen der vom Gelenk aufgenommenen Belastung und seiner Fähigkeit, dieser Belastung auf natürliche Weise entgegenzuwirken.

    Aus diesem Grund wird die Krankheit am häufigsten von Ärzten bei Patienten, die fettleibig sind, und von Sportlern diagnostiziert.

    Falsche Zuordnung von Gelenkflächen

    Darüber hinaus kann sich die Krankheit aufgrund eines falschen Vergleichs der Gelenkflächen entwickeln.

    Dieser Zustand führt zu einer etwas ungleichmäßigen Belastung der gesamten Oberfläche des Knorpels.

    Krankheiten wie Arthritis, Diabetes und verschiedene Verletzungen können zu Veränderungen der natürlichen Eigenschaften des Knorpels führen, wodurch die Fähigkeit des Gelenks, körperlichen Belastungen standzuhalten, geschwächt wird.

    Schuhe

    Frauen haben aufgrund konstant hoher Absätze das Risiko einer Arthrose.

    Übermäßige Übung

    Menschen, die übermäßige Knöchelbelastungen erlitten haben, die mit beruflicher Tätigkeit / Arbeit oder Sport verbunden sein können, sind an der Krankheit erkrankt.

    Unter dem Einfluss dieser Ursachen, Knorpel:

    • anfangen zu verdünnen, alt werden;
    • allmählich ihre frühere Plastizität verlieren;
    • Risse und in den Rissen mit der Zeit abgelagerte schädliche Calciumsalze, die zur weiteren Zerstörung des Knorpels beitragen.

    Arthrose ist oft kranke Läufer, Fußballspieler und Tänzer.

    Bei Kindern

    In der Kindheit kann die Krankheit durch folgende Faktoren verursacht werden:

    • Krankheiten, die zu Veränderungen der Eigenschaften von Knorpelgewebe führen, z. B. Thyreotoxikose;
    • Gewebedysplasie;
    • erlittenes Trauma - Frakturen, Prellungen, Verstauchungen usw.;
    • entzündliche Gelenkerkrankungen;
    • erbliche Veranlagung.

    Video: Ursachen von Arthritis

    Das Ausmaß der Krankheit ↑

    Ärzte unterscheiden 4 Grad Knöchelarthrose:

    1 Grad. Bei einer klinischen objektiven Untersuchung werden von Ärzten keine pathologischen Veränderungen festgestellt.

    2 Grad. Dieser Krankheitsgrad steht in direktem Zusammenhang mit mechanischen Verletzungen.

    Offensichtlich eingeschränkte Bewegung im Gelenk und oft begleitet von einem charakteristischen Knirschen, während das Gelenk bereits geringfügig vergrößert, verformt wird. Während dieser Zeit entwickelt sich eine Atrophie der erkrankten Weichteile des gesamten Beins.

    Die Röntgenuntersuchung zeigt eine mindestens zweimalige Abnahme der artikulären Röntgenlücke.

    In der seitlichen Projektion zeigen die Bilder deutlich die Abflachung des Blocks des sogenannten Talus und eine deutliche Verlängerung seiner gesamten Gelenkfläche.

    3 Grad. Klinisch ist dieser Grad der Erkrankung durch eine deutliche Deformierung des betroffenen Knöchels gekennzeichnet - er ist stark erhöht, die Unterschenkelatrophie ist spürbar und die Bewegung ist eingeschränkt.

    Das wunde Gelenk befindet sich normalerweise in Ruhe und es können nur geringfügige Bewegungen (Wackeln) auftreten.

    4 Grad. Im vierten Stadium der Arthrose wird ein leicht wahrnehmbarer Gelenkschlitz beobachtet, ausgedehnte Knochensegmente sind sichtbar, die Deformität des Gelenks kann von einer Subluxation begleitet sein.

    Mögliche Folgen

    Die Häufigkeit postoperativer negativer Konsequenzen und Komplikationen bei Arthritis des Sprunggelenks kann bis zu 60 Prozent erreichen, von denen 5 bis 20 Prozent infektiöse Ursachen haben.

    Ohne hochqualifizierte Pflege nehmen die Prozentsätze möglicher Komplikationen signifikant zu, was zu einer Behinderung des Patienten führt.

    Diagnosemethoden ↑

    Welcher Arzt soll angesprochen werden?

    Bei Verdacht auf Arthrose des Sprunggelenks sollten Sie sich unverzüglich an einen Orthopäden wenden.

    Arten der Diagnose

    Die Diagnose dieser Krankheit basiert in der Regel auf dem Ergebnis einer detaillierten Untersuchung des Patienten und auf Daten, die klinische Studien zeigten.

    Die wichtigsten klinischen Studien umfassen:

    • Röntgen Gibt Informationen zur genauen Position der Achse des erkrankten Gelenks sowie zur Lokalisierung vorhandener Knorpelschäden. Der Spezialist macht während der Belastung des kranken Beines Fotos. Darüber hinaus ermöglicht die Radiographie dem Arzt, das Ausmaß der Schädigung benachbarter Gelenke zu bestimmen, und es kann angenommen werden, was ursprünglich zum Auftreten pathologischer Veränderungen beigetragen hat.
    • Andere Forschungsmethoden. Eine zusätzliche Methode zur Untersuchung von Patienten mit Arthritis des Sprunggelenks wird als spezielle Computertomographie betrachtet (Ärzte verwenden die SPECT / CT-Methode), die zur Beurteilung des Gesamtprozesses des Knochenumbaus erforderlich ist.

    Wie behandelt man Arthrose des Fußes? Lesen Sie diesen Artikel.

    Welche Symptome begleiten die Gichtarthritis des Sprunggelenks? Hier erfahren Sie es.

    Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks ↑

    Die Heilung dieser Krankheit umfasst Methoden, die die Entwicklung eines degenerativen Prozesses im Knorpel behindern, die Funktion des Gelenks verbessern und Schmerzen lindern.

    Wenn die Diagnose einer Arthrose des Sprunggelenks gestellt wurde, sollte die Behandlung gerichtet werden an:

    • Schmerzlinderung;
    • Prävention des Entzündungsprozesses;
    • Ausdehnung des Volumens und der Anzahl der Bewegungen im wunden Gelenk;
    • Regeneration von krankem Knorpelgewebe;
    • Verbesserung der Stoffwechselvorgänge im Gelenk und in allen angrenzenden Bereichen (Fuß und Sprunggelenk).

    Behandlung von Volksheilmitteln

    Die traditionelle Medizin für diese Krankheit hat sich sehr gut bewährt.

    Gleichzeitig sollte der Patient jedoch daran denken, dass nicht traditionelle Methoden nur die offizielle Medizin ergänzen, jedoch keinesfalls ersetzen.

    • Basierend auf Mama. Nehmen Sie die Mumiensalbe (0,5 Gramm) und mischen Sie sie mit Rosenöl. Reiben Sie dann sanft in den Knöchelbereich. Für die Einnahme: Verdünnen Sie in 50 ml kochendem Wasser 0,2 Gramm Mumie und nehmen Sie zweimal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten.
    • Auf der grundlage von kartoffeln. Um die Schmerzen zu beseitigen, reiben Sie die Kartoffeln auf eine feine Reibe und tragen das Fruchtfleisch ca. 20-25 Minuten auf das Gelenk auf.
    • Auf der Basis von Beinwell. Nehmen Sie ein Glas Heilwurzblätter und mischen Sie das Kraut mit einem Glas Pflanzenöl. Kochen Sie die Brühe etwa zehn Minuten bei schwacher Hitze. Dann abseihen und der fertigen Lösung etwas Vitamin E und ein halbes Bienenwachs hinzufügen. Lassen Sie die Mischung abkühlen. Dann können Sie zweimal am Tag ein Mittel am Knöchel auftragen (30 Minuten nicht abwaschen).
    • Basierend auf der Eierschale. Da die Eierschale eine gute zusätzliche Quelle für Kalzium darstellt, zerkleinern Sie sie in Pulver und fügen Sie einfach etwas zu den Lebensmitteln hinzu.

    Medikamentöse Behandlung

    Alle Tabletten, die für die Sprunggelenksarthrose verwendet werden, sind in 2 Hauptgruppen unterteilt:

    Schnell wirkende Drogen

    Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) umfassen die folgenden Medikamente: Ibuprofen, Diclofenac, Naproxen, Aceclofenac, Nimesulid, Acetominofen und andere Arzneimittel.

    Solche Medikamente helfen schnell genug, um die Schmerzen in den Gelenken zu beseitigen, aber ihre Verwendung hat ein gewisses Minus - alle NSAIDs wirken sich negativ auf die Magenschleimhaut aus.

    Dementsprechend kann sich bei längerem Gebrauch solcher Arzneimittel beim Menschen eine Gastritis oder sogar ein Geschwür entwickeln.

    Daher sollten nichtsteroidale Anästhetika vom Patienten nur nach Anweisung des behandelnden Arztes und nur in kurzen Kursen eingenommen werden.

    Verzögerte Drogen

    Diese Medikamente werden als Chondroprotektoren bezeichnet.

    Sie helfen dem betroffenen Gelenkknorpel, seine Eigenschaften wiederherzustellen, und verbessern die Synthese von Knorpelgewebe.

    Die häufigsten Vertreter von Chondroprotektoren sind Chondroitin, Hyaluronsäure und Glucosamin.

    Dies sind die Hauptwirkstoffe / -substanzen, die in unterschiedlichen Dosierungen in Zubereitungen wie "Artrodarin" (oder "Diacerein"), "Artra", "Teraflex", "Aflutop", "Struktum" und anderen enthalten sind.

    Sie werden direkt zur lokalen Behandlung eingesetzt und enthalten in der Regel Anästhetika in ihrer Zusammensetzung.

    Behandeln Sie solche Salben:

    Typischerweise können diese Medikamente eine klare therapeutische Wirkung erzielen, insbesondere in Kombination mit anderen Medikamenten.

    Physiotherapie

    Durch physiotherapeutische Verfahren können die Blutgefäße nicht nur betäubt, sondern auch deutlich erweitert werden.

    Bei der Arthrose wird hauptsächlich die Magnetfeldtherapie eingesetzt.

    Die Behandlung mit Hilfe eines Magneten wird wie folgt durchgeführt: Zweimal oder dreimal täglich muss ein Magnet normale Kreisbewegungen (Hauptsache ist im Uhrzeigersinn) im Bereich des Wundengelenks ausführen.

    Es ist notwendig, diesen Vorgang für 15 Minuten durchzuführen.

    Diät

    • Verwenden Sie mehr Proteine, die zum Aufbau neuer Gewebe sowie zur Wiederherstellung von Knorpelgewebe beitragen. Milchprodukte sind besonders nützlich für die Wiederherstellung von Fugen.
    • Essen Sie in Knochenbrühe gekochtes Gelee.

    Es ist wichtig, dass die Ernährung reich ist an:

    • Vitamin B1, das in Erbsen, Vollkornbrot, Ofenkartoffeln, Bohnen enthalten ist;
    • Vitamin B2 (Bananen, Hühnereier);
    • Vitamin B6 (Huhn, Nüsse);
    • Vitamin B12 / Folsäure (Linsen, Kohl).

    Es ist wichtig!

    Da Übergewicht als Hauptfeind der Gelenke gilt, sollten Patienten mit Sprunggelenksarthrose die folgenden Regeln einhalten:

    • Jede Portion Lebensmittel sollte klein sein, um zusätzliche Pfunde loszuwerden.
    • hör auf Alkohol zu trinken. Wisse, dass alle alkoholischen Getränke Nährstoffe verbrennen und folglich unseren Appetit erhöhen;
    • = Denken Sie immer an diese Regel: Sie müssen mit einem leichten Hungergefühl vom Tisch aufstehen, da der Körper 20 Minuten nach dem Essen gesättigt ist. Versuchen Sie daher, nicht zu viel zu essen.
    • Essen Sie nicht nach 18:00 Uhr.

    Chirurgische Behandlung

    Wenn die Krankheit bereits Grad 3 aufweist und das Gelenk zerstört ist, müssen Ärzte normalerweise eine Operation einleiten.

    Arten von Operationen:

    • Arthrodese Der Arzt rettet die Knorpelreste und macht den "Verschluss" des Gelenks auf künstliche Weise, das heißt, er ist unbeweglich.
    • Arthroplastik. Der Arzt kann das Gelenk vollständig erhalten.
    • Endoprothetik Der Arzt ersetzt das Gelenk vollständig durch eine Prothese. Eine solche Operation gilt als die fortschreitendste und wird nur im Stadium 3-4 der Krankheit durchgeführt. Infolgedessen werden die Gelenkflächen durch Prothesen vom Metall-, Keramik- oder Kunststoff-Typ ersetzt.

    Wie die Praxis zeigt, kann die Lebensdauer solcher Prothesen etwa 20 oder sogar 25 Jahre betragen.

    Bald nach dieser Operation wird die Gelenkbewegung vollständig wiederhergestellt.

    Physiotherapie

    Die Aufgabe der Physiotherapie ist die Wiederherstellung des verlorenen Muskeltonus und die Erweiterung des Bewegungsbereichs im Knöchel.

    Darüber hinaus verbessert Gymnastik den Stoffwechsel des Körpers und stärkt sogar die Immunität.

    Zu Beginn des Unterrichts ist die Knöchelbelastung natürlich minimal.

    Alle Übungen des Patienten werden zunächst ausschließlich in Bauchlage durchgeführt:

    • Legen Sie sich auf den Rücken und strecken Sie Ihre Beine. Drehe dich langsam um und dann von dir weg. Diese Übung sollte absolut entspannt und mit einer kleinen Bewegungsamplitude durchgeführt werden.
    • Drehen Sie den Fuß in Bauchlage abwechselnd in die eine oder andere Richtung.
    • Setz dich auf einen niedrigen Stuhl. Füße ganz auf den Boden drücken. Führen Sie eine Aktion aus, die dem Gehen, Anheben und sanften Absenken der Zehen und Fersen ähnelt.

    Es wird angenommen, dass der Komplex dieser Übungen, die von einem Übungstherapeuten entwickelt werden, unabhängig von zu Hause durchgeführt werden kann, vorzugsweise mehrmals täglich.

    Massage

    Bei der Massage massiert der Spezialist nicht nur das von Arthrose betroffene Gelenk, sondern auch alle angrenzenden Bereiche (Oberschenkel, Fuß und Schienbein), da die Stärkung der Unterschenkelmuskeln und des Fußes die Stärkung des Bandapparates des Fußgelenks des Patienten ermöglicht.

    In der Regel erfolgt die Massage in aufsteigender Richtung.

    Es beginnt mit den Zehen, geht dann zum Fuß selbst, dann zum Sprunggelenk, dann zum Unterschenkel und zum Oberschenkel.

    Für jede solche Massage sollten ca. 15-20 Minuten gegeben werden.

    Es wird empfohlen, drei zweiwöchige Kurse durchzuführen (die Pause zwischen den Kursen sollte 2 Wochen betragen).

    Video: Selbstmassage des Sprunggelenks

    Präventionsmaßnahmen ↑

    Die Vorbeugung einer solchen Krankheit wie Arthrose des Sprunggelenks ist elementar, so dass jeder vor der Entwicklung dieser Erkrankung geschützt werden kann:

    • müssen sich an die richtige Ernährung halten;
    • vermeiden Sie Verletzungen
    • Entzündungskrankheiten rechtzeitig behandeln.

    Niemals extreme Maßnahmen ergreifen, regelmäßig auf Ihre Gelenke achten und immer gesund sein!

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