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Arthrose des Hüftgelenks - Behandlung

Osteoarthritis des Hüftgelenks ist eine chronische Erkrankung, die als Coxarthrose bekannt ist, die mit einer Degeneration des Gelenkgewebes verbunden ist. Im Laufe der Entwicklung des pathologischen Prozesses werden die Knorpelgewebe des Gelenks dünner und fragmentiert, die Bildung von marginalem Knochenwachstum und die Verhärtung des Gelenkgewebes. Arthrose zeichnet sich durch einen Verlauf aus, der zum Verlust natürlicher motorischer Funktionen beiträgt. Begleitet von Leiden starke schmerzhafte Empfindungen.

Ursachen von Krankheiten

Arthrose des Hüftgelenks tritt nicht von vorne auf. Für die Entstehung der Krankheit ist eine Reihe von provozierenden Faktoren erforderlich, die die Störung der Stoffwechselvorgänge, die Blutversorgung des Gelenkkopfes, die Ernährung des Knorpelgewebes und die Synthese der Gelenkflüssigkeit beeinflussen. Die Hauptursachen für Arthrose der Hüfte sind folgende Krankheiten:

  • Dysplasie
  • Osteoporose
  • Beckenverletzungen, einschließlich Frakturen,
  • Herzinfarkt des Hüftgelenks,
  • angeborene Anomalien
  • Perthes-Krankheit, die zu Unterernährung des Gelenks und Blutversorgung des Femurs führt.

Diese Krankheit wird durch Osteochondrose der Wirbelsäule, eitrige und rheumatoide Arthritis, Gelenkstuberkulose, Infektionsprozesse, verschiedene Vergiftungen hervorgerufen. Darüber hinaus wirken zugunsten der Entwicklung der Krankheit eine große körperliche Belastung des Femurs, Übergewicht, sitzende Lebensweise, Hormonstörungen. Die indirekten Ursachen der Krankheit sind:

  • Schwäche des Knorpelgewebes
  • Stoffwechselstörungen,
  • genetisches Merkmal der Struktur des Skeletts.

Die Stadien der Krankheit und ihre Symptome

Die Entwicklung der Krankheit wird durch eine Reihe von Symptomen angezeigt. Die Krankheit, die sich bei Patienten manifestiert, ist jedoch nicht immer dieselbe. Die Schwere der Symptome hängt von der Entwicklungsrate des pathologischen Prozesses ab. Gemäß der medizinischen Praxis hat die Hüftarthrose drei Stufen oder Stadien. Jeder von ihnen ist durch bestimmte Symptome und klinische Indikatoren gekennzeichnet:

Röntgenstrahlen zeigen Verformungsänderungen am Gelenkende des Knochens, die flacher werden. Ausdünnung des Knorpelgewebes, Knochenwachstum an den Innen- und Außenrändern des Gelenks, eine Zunahme des Femurkopfes und Unebenheiten der Kontur sind sichtbar. An Stellen der am stärksten belasteten Abteilung - dem Gelenkkopf und dem Hüftgelenk - tritt die Bildung von Zysten auf.

  • Erster Abschluss Das Auftreten von leichten Schmerzen im Femur oder Knie nach einem langen Spaziergang, Lauf oder körperlicher Anstrengung. Nach dem Ruhen hört der Schmerz auf. Es gibt keine anderen Symptome, der Gang bleibt unverändert, die Muskelkraft bleibt erhalten, die Bewegungsamplitude ist nicht begrenzt. Die Entwicklung einer Arthrose des Femurs wird durch Röntgenbilder angezeigt, die ein geringfügiges Knochenwachstum in der Gelenklippe zeigen.

Zweiter Grad Es ist durch das Vorhandensein von starken Schmerzen gekennzeichnet, die auf die Leistengegend, den unteren Rücken und die Hüfte ausgeübt werden. Der Schmerz kann bereits in Ruhe auftreten. Starke Belastung der Beine verursacht Lahmheit. Ein charakteristisches Zeichen der Krankheit ist die Unmöglichkeit der Rotation des Oberschenkels nach innen oder seiner Zuordnung zur Seite. Darüber hinaus werden die folgenden zusätzlichen Symptome angegeben:

  1. Muskelatrophie wird spürbar
  2. Gangstörungen werden gesehen,
  3. Es gibt Schwierigkeiten beim Biegen.

Dritter grad Begleitet von intensiven hartnäckigen Schmerzen, die nachts anhalten. Es gibt Hypotrophie der Gesäßmuskulatur, Schwellung der Muskeln seitens des schmerzenden Gelenks, Einschränkung der Bewegungen. Gelenkveränderungen führen zu einer Erhöhung der Neigung des Beckens in der Frontalebene, was zu einer Verkürzung der Extremität führt. Beim Gehen muss der Patient auf die Zehen treten, um die Bodenoberfläche zu erreichen und den gesamten Körper in Richtung des erkrankten Gelenks zu neigen, um die Beinverkürzung und die Neigung des Beckens zu kompensieren.

Dadurch ändern sich der Schwerpunkt und die Überlastung des Gelenks, die Durchblutung wird beeinträchtigt. Das Röntgenbild zeigt eine Verengung des Gelenkspaltes, deutliche deutliche Wucherungen im Femurkopf, Hüftpfannendach, Veränderungen des Hals-Diaphysenwinkels des Gelenks. Der Schenkelhals ist deutlich verkürzt und verbreitert.

Methoden zur Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks

Wenn Symptome einer Hüftarthrose auftreten, ist eine Untersuchung erforderlich, um ein Behandlungsprogramm festzulegen. Eine vollständige Heilung dieser Krankheit ist nicht möglich. Eine komplexe Therapie kann jedoch die Entwicklung der Krankheit stoppen und deren Manifestationen erleichtern. Die Behandlung beinhaltet die Verwendung einer Reihe von Aktivitäten. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von einem richtig ausgewählten Komplex von Therapien ab, die darauf abzielen, die Muskeln zu stärken, die Gelenkbeweglichkeit zu erhöhen und die Schmerzen zu reduzieren. Das Behandlungsprogramm umfasst die folgenden Methoden:

Konservative Therapie

Menschen, die an Fettleibigkeit leiden, wird bei der konservativen Behandlung der Hüftgelenksarthrose eine spezielle Diät empfohlen, deren Zweck es ist, das Gewicht zu reduzieren und das geschädigte Gelenk zu entlasten. Die Behandlung der Krankheit soll Schmerzen lindern und die motorischen Fähigkeiten wiederherstellen. Bei der Verschreibung einer Behandlungsmethode und der Wahl der Medikamente berücksichtigen Arzneimittel das Alter des Patienten, den allgemeinen Gesundheitszustand, das Stadium der Erkrankung, insbesondere die klinischen Manifestationen der Erkrankung.

Konservative Methoden umfassen medizinische Gymnastik, Massage, Physiotherapie, Schlammtherapie, Physiotherapie, medikamentöse Behandlung, Einhaltung einer strengen Diät und orthopädische Behandlung, die Verwendung von Medikamenten. Verwenden Sie sie nur, wenn eine Arthrose der Hüfte 1-2 Grad diagnostiziert wird. Eine wirksame Behandlung der Krankheit mit Hilfe der konservativen Medizin ist nur in Stufe 1 möglich.

Arzneimittel

Die konservative Behandlung beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, deren Wirkung darauf abzielt, Gelenkentzündungen zu lindern und Schmerzen zu beseitigen. Der Zweck dieser Medikamente wird in Zeiten der Verschlimmerung, wenn der Patient starke Schmerzen verspürt. Als Medikamente verschrieben:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel. Die Therapie beginnt mit der Ernennung solcher Medikamente. Unter nicht-steroidalen (nicht-hormonellen) entzündungshemmenden Arzneimitteln sind Ortofen, Ibupofen, Metindol, Isoprufen, Indometacin, Diclofenac, Butadion, Meloxicam, Amidopyrin, Arteparon, "Piroxicam", "Ketoprofen". Sie lindern nicht nur Entzündungen, Schwellungen, sondern auch Schmerzen. Diese Behandlung ist symptomatisch, da sie den Zustand vorübergehend lindert.
  • Chondroprotektoren. Diese Gruppe von Medikamenten ist am effektivsten. Chondroprotektoren stellen das verdünnte Knorpelgewebe wieder her und wirken stimulierend auf die Synthese von Gelenkflüssigkeit. Ihre Anwendung wird in den Stadien 1-2 der Krankheit empfohlen. Diese Medikamente wirken sehr langsam und müssen regelmäßig und langfristig angewendet werden, um die erwartete Wirkung zu erzielen. Die Liste der Protektoren enthält verschiedene Arten von Medikamenten, die sich in der Form der Herstellung unterscheiden.
  • Tablettierte Chondroprotektoren: "Teraflex", "Artra", "Don", "Struktum", "Glucosamin". Vorbereitungen für intramuskuläre Injektionen: "Adgelon", "Alflutop", "Hondrolon", "Noltreks", "Elbon", "Rumalon", "Chondroitinsulfat". Chondroprotektoren für intraartikuläre Injektionen: "Synvisc", "Ostenil", "Fermatron", "Synokr". Der Verlauf der Behandlung, die Dosierung und die Notwendigkeit eines wiederholten Verlaufs werden vom behandelnden Arzt bestimmt.
  • Muskelrelaxanzien. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Medikamente, die Muskelkrämpfe beseitigen. Dies ist "Sirdalud" und "Mydocalm". In der medizinischen Praxis findet ihre Ernennung in den fortgeschrittensten Fällen statt. Dies geschieht, weil sie eine verheerende Wirkung auf die Nieren, die Leber, haben. Ihr negativer Effekt wird durch die Kombination mit anderen Medikamenten verstärkt, die die Knorpelzerstörungsrate reduzieren. Nicht als unabhängige Behandlungsmethode anwenden.

Physiotherapie und orthopädischer Komplex

Bei der Behandlung von Hüftgelenksarthrose (1-2 Grad) wird die Physiotherapie zur Wiederherstellung der motorischen Funktion und zur Verbesserung der Durchblutung eingesetzt. Dazu gehören manuelle Therapie, Schlammtherapie, Phytotherapie, Physiotherapie, professionelle Massage, Gelenkverlängerung mit einem speziellen Gerät. Gut bewährt:

  • Hydrotherapie,
  • Thermotherapie
  • Balneotherapie,
  • Elektrotherapie,
  • Vakuumtherapie;
  • Pharmakopunktur,
  • Magnetfeldtherapie;
  • Reflexzonenmassage
  • Hirudotherapie

Jede dieser therapeutischen Methoden ist einzigartig und trägt zur Verbesserung des Zustands bei. Ein effektives Ergebnis tritt jedoch nur auf, wenn diese Typen Teil einer komplexen Therapie sind. Sie werden unter ärztlicher Aufsicht während der Remissionszeiten unter medizinischen Bedingungen durchgeführt. Ergänzt den orthopädischen Komplex für Physiotherapie, der die Verwendung von orthopädischen Schuhen, Einlegesohlen, Ritzen, Fußkorrektoren und Krücken umfasst. Für therapeutische Übungen mit Arthrose von 1-2 Grad werden Massagematten und -rollen verwendet.

Physiotherapie Bewegungstherapie und Massage

Therapeutische Gymnastik umfasst Übungen, bei denen das Gelenk entlastet wird (auf einem gesunden Bein stehend, auf dem Rücken oder an der Seite liegend). Therapeutische Übungen werden nur für die Stufe 1-2 verschrieben. Die Übungen zielen darauf ab, die Oberschenkelmuskulatur zu stärken. Nachdem sie sich auf eine gesunde Gliedmaße konzentriert hatten, legten sie sich beiseite und beugen den schmerzenden Oberschenkel.

Diese Übung wird frei oder unter Beibehaltung des Beines für 5-7 Sekunden mit einer Belastung durchgeführt, wobei der Widerstand durch den Gummiband überwunden wird. Übungen, die Schmerzen verursachen, sind verboten. Neben therapeutischen Übungen zur Behandlung von Coxarthrose von 1 bis 2 Grad sind Skilaufen, langsames Radfahren und Schwimmen hilfreich. In allen Fällen sollten Sie die Belastung des betroffenen Bereichs vermeiden, Stürze.

Eine weitere Methode zur konservativen Behandlung der Hüftarthrose 1-2 Grad ist die Massage. Die Krankheit mit ihrer Hilfe zu heilen wird nicht funktionieren, aber unter dem Einfluss verbessert den Blutkreislaufprozess, stellt die Funktion der Synovialmembran wieder her, erhöht die Geschwindigkeit der Abgabe von Nährstoffen an das Knorpelgewebe und erhöht die Elastizität der Bänder. Massage und Bewegungstherapie haben jedoch eine Reihe von Kontraindikationen, darunter das Vorhandensein von:

  • erhöhte Körpertemperatur
  • Blutkrankheiten
  • gutartige und bösartige Tumore,
  • vaskuläres Aneurysma,
  • Lymphknotenentzündung,
  • aktive Phase der Arthrose,
  • Hautläsionen.

Arthrose des Hüftgelenks: Symptome und Behandlung

Arthrose des Hüftgelenks - die Hauptsymptome:

  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Muskelatrophie
  • Leistenschmerzen
  • Gelenkdeformität
  • Schlaff
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Schmerzen im Gesäß
  • Schmerzen im Gelenk beim Bewegen
  • Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit
  • Crunch im betroffenen Gelenk
  • Ein Bein kürzen
  • Beckenverformung
  • Ändern Sie die Kontur der Verbindung

Osteoarthritis des Hüftgelenks ist eine Erkrankung, die auch unter dem Namen Coxarthrose auftritt und in der Regel Personen über 40 Jahre betrifft. Ihre Ursache ist eine Abnahme des Ausscheidungsvolumens der Gelenkflüssigkeit. Laut medizinischen Statistiken leiden Frauen häufiger an Koxarthrose als Männer. Es betrifft ein oder zwei Hüftgelenke. Bei dieser Krankheit ist die Ernährung des Knorpelgewebes gestört, was zu einer späteren Zerstörung führt und die Beweglichkeit des Gelenks einschränkt. Das Hauptsymptom der Krankheit sind Schmerzen in der Leistengegend.

Ursachen von Krankheiten

Die Hauptfaktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen, sind:

  • Verletzungen und Mikrotraumen des Hüftgelenks;
  • Übergewicht;
  • Belastung der Gelenke aufgrund der Art des Berufs;
  • Herzinfarkt (Nekrose) des Hüftgelenks, der als Folge der Einnahme verschiedener Medikamente auftritt, Stress übertragen, Alkoholkonsum in großen Mengen;
  • angeborene Gelenkserkrankung im Beckenbereich;
  • Arthritis (entzündliche Prozesse in den Gelenken);
  • hormonelle Veränderungen (meist altersbedingt);
  • Osteoporose (Tod von Knochengewebe).

Symptome der Krankheit

Die Symptome der Hüftarthrose betreffen nicht nur die Leistengegend, sondern auch die Vorder- und Seitenfläche des Oberschenkels. In einigen Fällen ist der Schmerz im Gesäß vorhanden, geht in die Mitte der Oberschenkel und erreicht sehr selten das Knie. Der Unterschied dieser Krankheit zu einem Bandscheibenhernie ist, dass der Schmerz nicht auf die Zehen fällt. Meistens treten beim Autofahren Beschwerden auf.

In den frühen Stadien kann die Krankheit durch schmerzende Schmerzen zu einem leichten Hinken führen. Leider empfehlen diese Symptome nicht, dass viele Menschen mit der Behandlung beginnen. Als nächstes folgen die Verschärfungen, die sich zu unterschiedlichen Zeiten fortsetzen. Allmählich wird die Beweglichkeit des betroffenen Beins zu den vorherigen Symptomen hinzugefügt. Der Patient kann manchmal kein Glied zur Seite ziehen, es an seine Brust ziehen. Auch in diesem Stadium wird das Knirschen des schmerzenden Fußes während des Bewegungsprozesses hinzugefügt. Es ist notwendig, den bei einem gesunden Menschen üblichen, klingenden Gelenkknirschen von der tauben und "trockenen" Arthrose zu unterscheiden, die durch eine erhöhte Reibung der Gelenke gegeneinander und durch das Wachstum von Osteophyten verursacht wird.

Deformierte Arthrose des Hüftgelenks kann zu einer Verkürzung des erkrankten Beins führen (bei 10% der Patienten wird das Bein dagegen verlängert). Diese Deformität macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn der Patient auf dem Rücken liegt, denn er hilft, das betroffene Bein herauszudrehen. Signifikante Verformungen machen sich optisch bemerkbar und erfordern eine zusätzliche Einlage in den Schuhen. Der Patient beginnt beim Gehen merklich zu hinken, wodurch die Wirbelsäule im Lendenbereich starken Belastungen ausgesetzt wird. Später kommt Muskelatrophie.

Grad der Koxarthrose

Es gibt drei Stadien der Entwicklung dieser Krankheit:

  • Stufe 1 Wenn es nur nach starker körperlicher Anstrengung Schmerzen gibt, treten sie nur im Beckenbereich auf und erreichen selten das Oberschenkel- oder Kniegelenk. Während der Ruhe klingt der Schmerz ab und andere Symptome treten nicht auf (Bewegungsfreiheit wird nicht beeinträchtigt, es wird keine Schwächung der Muskeln beobachtet). Die Krankheit betrifft die Knochen, die sich in der Nähe des Gelenks befinden, und trägt zu deren Wachstum bei. Gleichzeitig sieht man auf dem Röntgenbild eine ungleichmäßige Verengung der betroffenen Gelenke. In diesem Fall bemerkt der Patient keine merkliche Einschränkung der Beweglichkeit der Beine. In dieser Phase lässt sich die Krankheit mit Hilfe von Medikamenten, Physiotherapie und Physiotherapie am leichtesten heilen, aber nur wenige mit den oben genannten Symptomen wenden sich an einen Spezialisten.
  • Stufe 2 Eine Osteoarthritis des Hüftgelenks von 2 Grad auf dem Röntgenbild ist an dem charakteristischen Merkmal erkennbar - signifikantes Wachstum von Knochen, das über den Knorpel hinausgeht. Der Kopf des Hüftknochens verändert sich ebenfalls und verformt sich in der Kontur. Vielleicht das Auftreten von Zysten. Die schmerzhaften Empfindungen manifestieren sich jetzt im Patienten und im Ruhezustand. Die Kraft der für die Streckung verantwortlichen Muskeln geht ebenfalls verloren, und die Möglichkeit einer Hüftrotation verschlechtert sich;
  • Stufe 3 Gleichzeitig dauern die schmerzhaften Empfindungen ständig an, man kann nicht ohne Hilfsmittel (Stöcke) gehen. Das schmerzende Glied wird ebenfalls verkürzt, die Muskeln atrophieren. Gleichzeitig kann der Gelenkspalt ganz verschwinden, wodurch die Gelenke zu einer einzigen Knochenstruktur zusammenwachsen, die fixiert wird.

Behandlungsmethoden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Krankheit zu bekämpfen:

  • Medikamente;
  • Medizin- und Sportkomplex (Bewegungstherapie);
  • Physiotherapie;
  • Chirurgie;
  • traditionelle Medizin.

Wenn die Krankheit das Stadium 3 erreicht hat, profitiert der Patient nur von einem chirurgischen Eingriff (Endoprothetik), der das erkrankte Gelenk durch eine Prothese ersetzt. Dies ist ein ziemlich kompliziertes Verfahren, das die Implantation der Prothese erfordert. Nur dann führt er die notwendigen Funktionen aus.

Wenn sich die Pathologie im Stadium 1 oder 2 befindet, kann die Behandlung der Hüftgelenksarthrose medikamentös durchgeführt werden. Diese Medikamente umfassen:

  • Nichtsteroid (Diclofenac, Ketoprofen, Brufen und andere). Sie helfen dabei, Schmerzen zu beseitigen, Schwellungen und Entzündungen zu lindern, aber ihre unkontrollierte Anwendung wird dazu beitragen, die natürliche Erholung des Knorpels zu unterdrücken. Ärzte empfehlen nicht, gleichzeitig mehr als ein Nicht-Steroid-Medikament zu verwenden.
  • Dilatationsgefäße (Nikoshpan, Cinnarizin, Trental). Sie können glatte Muskeln entspannen und den Abstand zwischen den Muskeln vergrößern. Haben ein Minimum an Kontraindikationen, aber ihre Wirksamkeit ist ein individueller Indikator;
  • Muskeln entspannen (Mydocalm, Sirdalud). Sie lindern Muskelkrämpfe, erhöhen die Durchblutung der Gelenke, sollten jedoch aufgrund von Nebenwirkungen von einem Arzt überwacht werden.
  • Wiederherstellung des Knorpels (Glucosamin, Arteparon, Struktum). Chondroprotektoren sind am nützlichsten bei der Heilung der deformierenden Arthrose. Sie nähren den Knorpel mit essentiellen Elementen und stoppen die Entwicklung der Krankheit.
  • Steroidtyp (Hydrocortison, Metipred). Sie helfen bei Begleiterscheinungen, z. B. bei Entzündungen des Hüftknochens, haben aber viele Nebenwirkungen.
  • lokale Verwendung (Salbe, Kompressen). Der hauptsächliche positive Effekt ist das Einreiben von Mitteln in die Haut, das Muskelkrämpfe lindert und die Durchblutung verbessert.

Physiotherapie bei Arthrose

Wie behandelt man Arthrose des Hüftgelenks mit physiotherapeutischen Methoden? Es lohnt sich, UHF, Ultraschalltherapie, Induktivitätstherapie, Laser und Lichttherapie einzusetzen. Medizinische Verfahren helfen, die Durchblutung zu verbessern und Muskelkrämpfe zu lindern. Sie sind daher ideal für die Vorbeugung, betreffen jedoch individuell jede Person. Einige Physiotherapeuten glauben, dass Massage eine der besten Behandlungen ist.

Die Behandlung der Hüftgelenksarthrose mit Hilfe der Gelenkverlängerung ist auch eines der effektivsten Behandlungsmethoden. Sie kann mit einem Traktionsgerät oder manuell durchgeführt werden. Die erste Methode hilft dabei, die Ausdehnung auf Millimeter unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten korrekt zu berechnen. Die zweite Methode ist teilweise beliebt und mühseliger, weil sie die größte Konzentration des Therapeuten erfordert.

Diät

Eine Diät bei Arthrose des Hüftgelenks ist eine hervorragende Prävention, aber das genaue Ausmaß ihres Einflusses auf den Behandlungsprozess ist nicht belegt. Die wichtigsten Ernährungsregeln sind das Essen von Lebensmitteln, die reich an Vitamin A, B, C, E sind, da sie zur Wiederherstellung des Knorpels beitragen. Es wird empfohlen, Milchprodukte mit Ausnahme von Milch in die Ernährung aufzunehmen, und Produkte aus weißem Mehl (Mais, Weizen) sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, Fleischprodukte mäßig zu konsumieren und den Getreidekonsum in der Ernährung (Perlgerste, Haferflocken, Buchweizen, brauner Reis) zu erhöhen. Ernährung für eine Krankheit erfordert auch, dass Sie die Salzzufuhr begrenzen. Dies hat einen sekundären Effekt auf die Genesung, ist jedoch eine hervorragende Vorbeugung gegen die Entwicklung und das Auftreten der Krankheit.

Gymnastik

Gymnastik mit Arthritis des Hüftgelenks führt zu lebhaften Debatten unter den Fachärzten, aber alle Ärzte sind sich darin einig, dass Übungen zur Bekämpfung und Vorbeugung von Koxarthrose sorgfältig durchgeführt werden sollten. Die Bewegung während des Trainings sollte glatt sein und keine Schmerzen verursachen. Die Bewegungstherapie zur Behandlung der Krankheit sollte hauptsächlich darauf abzielen, die Muskeln selbst zu stärken und nicht die Gelenke zu belasten. Eine gute Möglichkeit, einer Koxarthrose vorzubeugen, ist das Schwimmen, insbesondere in Salzwasser.

Gymnastik bei Arthritis des Hüftgelenks umfasst die folgenden Übungen:

  • Ausgangsposition: Legen Sie sich auf den Boden und strecken Sie Ihre Arme und Beine entlang des Körpers. Heben Sie das schmerzende Bein, das am Kniegelenk gerade ist, 15 cm über dem Boden an und halten Sie es etwa eine halbe Minute lang. Danach senken Sie das Bein und wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein.
  • Ausgangsposition: Legen Sie sich auf den Bauch, strecken Sie die Beine und Arme entlang des Körpers. Heben Sie die geraden Beine um 15 cm an, drücken Sie sie flach und spreizen Sie sie dann auseinander. Alles sollte langsam gemacht werden. Therapeutische Übung ist eine wirksame Methode zur Behandlung von Arthrose.

Der Patient sollte bedenken, dass einige Übungen zur Arthrose des Hüftgelenks aus der Bewegungstherapie aufgrund seiner körperlichen Fitness für ihn möglicherweise schwierig sind. Sie sind recht wirksame Methoden zur Vorbeugung gegen verschiedene Beschwerden und werden daher sowohl bei Arthrose als auch bei anderen Erkrankungen in das System der Physiotherapie einbezogen.

Volksmedizin

Zu den beliebtesten Methoden zur Behandlung und Vorbeugung der Krankheit gehören:

  • Anbringung von mit Honig verschmierten Kohlblättern an der wunden Stelle;
  • Jod mit Galle, Glycerin, Honig, Ammoniak gemischt und in Form einer Kompresse auftragen.

Medizin wie diese Folk-Methoden sind nicht zu ermutigt, aber zahlreiche positive Bewertungen im Internet machen die Behandlung Volksheilmittel sehr beliebt bei den Menschen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eine Osteoarthritis des Hüftgelenks und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihnen ein Rheumatologe helfen.

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Die Arthrose des Ellenbogengelenks ist eine dystrophisch-degenerative Erkrankung und eine Verletzung der normalen Funktion des Ellbogens. In verschiedenen Quellen spricht man von Epikondylose. Charakteristische Merkmale sind eine Abnahme des Volumens der Gelenkflüssigkeit, die zu einer Erhöhung der Reibung, einer Abnahme der Gelenkzwischenräume und einer Zunahme der Osteophyten beiträgt. Dies verursacht wiederum Schmerzen und schränkt die Mobilität ein.

Osteoarthritis ist eine ziemlich häufige Erkrankung, bei der Gelenke degenerativ-dystrophischen Läsionen ausgesetzt sind. Osteoarthritis, deren Symptome anfänglich mit dem allmählichen Zerfall des Knorpelgewebes und später mit dem Zusammenbruch des subchondralen Knochens und anderen strukturellen Komponenten des Gelenks verbunden sind, entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels in ihnen und kann sich in verschiedenen Formen mit unterschiedlichen Lokalisationen des pathologischen Prozesses manifestieren. Grundsätzlich wird diese Krankheit bei Patienten im Alter von 40 bis 60 Jahren diagnostiziert.

Infektiöse Arthritis (septisch, pyogen) ist eine schwere infektiös-entzündliche Läsion der Gelenke, die zu einer allmählichen Zerstörung führt. Es tritt bei Menschen jeden Alters auf, betrifft jedoch meistens Kinder und Menschen über 60 Jahre. Die moderne Medizin bietet viele Behandlungsmethoden für diese Krankheit, aber trotz ihrer Vielfalt und Wirksamkeit führt die Infektion bei jedem dritten Patienten zu irreversiblen Schäden an den Gelenken, die zum vollständigen Verlust aller Funktionen führen.

Deformierende Osteoarthritis gilt als häufige Pathologie der Gelenke, gegen die sich ein degenerativ-entzündlicher Prozess entwickelt, der zur Zerstörung ihrer Strukturen und zu deren vorzeitiger Alterung führt. Der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Pathologie ist eine übermäßige körperliche Anstrengung, es gibt jedoch eine Reihe anderer prädisponierender Faktoren. Dazu gehören Übergewicht, Berufssport, sitzende Arbeitsbedingungen und viele andere Quellen.

Arthrose und Arthritis sind pathologische Prozesse im menschlichen Körper, bei denen verschiedene Gelenke betroffen sind. Aufgrund der Ähnlichkeit dieser Begriffe kennen viele Menschen den Unterschied zwischen ihnen nicht. Arthritis und Arthrose sind jedoch nicht dieselbe Krankheit. Und die Unterschiede sind erheblich. Es ist wichtig, ihre Hauptsymptome zu studieren, so dass, wenn sie sich manifestieren, sofort eine medizinische Einrichtung aufsucht. Sie müssen auch wissen, welcher Arzt Arthrose behandelt, um rechtzeitig einen qualifizierten Honig zu konsultieren. ein Spezialist

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Osteoarthritis des Hüftgelenks - Symptome und komplexe Behandlung

Die Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) ist eine chronische, fortschreitende Erkrankung. Ohne rechtzeitige und korrekte Behandlung kann es zu einem vollständigen Bewegungsverlust kommen. Die Endung -oz legt nahe, dass der degenerative Prozess nicht durch den Entzündungsprozess dominiert wird.

Die Symptome dieser Krankheit variieren je nach Stadium. Ganz am Anfang ist es ein kaum wahrnehmbares Unbehagen, das beim Gehen und beim Training auftritt. Vielleicht die Manifestation in Form von schwachen Schmerzen im Oberschenkel, die im Ruhezustand vorübergehen. In diesem Fall sind die Schmerzen nicht nur im Oberschenkel, sondern auch im Bereich der Leistengegend oder im Knie zu spüren.

Die Coxarthrose ist in der Regel ein langjähriger Prozess, der durch eine allmähliche Veränderung des Knorpels, gefolgt von einer Verformung der Knochen und einem Verlust der Gelenkfunktion gekennzeichnet ist. Betroffen sind meist Menschen nach 40 Jahren, es gibt jedoch auch sehr junge Patienten.

Ursachen

Warum tritt Hüftarthrose auf und was ist das? Die Ursachen der Koxarthrose können unterschiedlich sein, das Bild der Erkrankung ist jedoch immer dasselbe. Alles beginnt mit einer Veränderung des Gelenkknorpels, der dünner wird und die Fähigkeit verliert, die Last aufzunehmen. Das Knorpelbündel des Körpers wird durch die Bildung von Knochenwachstum am Rand der Gelenkflächen kompensiert, was zu unterschiedlich starker Verformung der Gelenke und Knochen führt.

Die Hauptursachen dieser Gelenkerkrankung sind:

  1. Verletzungen Eine solche Ursache ist möglicherweise keine bedeutende Läsion, und in vielen Fällen beeinträchtigen chronische Mikrotraumen die Entwicklung der Erkrankung und tragen zum Knacken und Ausdünnen des Knorpels bei. Sie beeinflussen auch das Abreißen der Gelenkkapsel, was zur Ansammlung vieler Läsionen führt. Oft sind wiederholte Mikrotraumen der Vorläufer für das Auftreten einer solchen Krankheit.
  2. Übermäßige Belastungen führen zu systematischen Mikrotraumen sowie Gelenkverletzungen. Meistens tritt dies bei Menschen mit schwerer körperlicher Arbeit oder bei Profisportlern auf. In diesem Fall ist eine Behandlung ohne Änderungen des Lebensstils oder Belastungsbeschränkungen ebenfalls unwirksam und wird häufig von Rückfällen begleitet.
  3. Erbliche Veranlagung. Dazu gehören Abnormalitäten bei der Entwicklung des Femurkopfes selbst, die Unterentwicklung der Gelenkelemente usw. In diesem Fall tritt die sogenannte dysplastische Arthrose des Hüftgelenks auf.
  4. Krankheiten Zum Beispiel kann Arthritis bei Fehlen einer geeigneten Behandlung im Laufe der Zeit zu Arthrose führen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich während einer Arthritis die Eigenschaften des Knorpelgewebes ändern und die Durchblutung gestört wird. Allmählich führt dies zur Entwicklung eines degenerativen Prozesses.
  5. Übergewicht Übermäßiges Körpergewicht wirkt sich auch beim Gehen auf die Gelenke aus, wenn es über den physiologischen Grenzen der Kraft liegt.

Je nach Ursache der Entstehung der Erkrankung und ihrer Pathogenese gibt es zwei Haupttypen der Hüftgelenksarthrose.

  1. Primäre Coxarthrose. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit sehr langsam und beginnt mit einer Verletzung der Blutversorgung des Gewebes. Die Gründe für die Entstehung dieser Arthrose liegen in einer Stoffwechselstörung, die bei Menschen über 50 Jahren häufiger auftritt. Am häufigsten wird eine primäre Arthrose des Hüftgelenks diagnostiziert.
  2. Sekundäre Coxarthrose. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund systemisch entzündlicher Läsionen vieler Körpergelenke. Entzündungen können entweder infektiös oder autoimmun sein.

Im Anfangsstadium der Coxarthrose sind nur geringfügige Schmerzen oder Unbehagen im Artikulationsbereich von Bedeutung. Oft werden solche Anzeichen ignoriert, wodurch die Krankheit voranschreitet.

Symptome einer Hüftarthrose

Eine Coxarthrose des Hüftgelenks, deren Symptome nicht ignoriert werden können, kann schwerwiegende Folgen haben. Es gibt mehrere Hauptanzeichen der Krankheit, die vom Stadium der Erkrankung abhängen:

  1. Der Schmerz im Bereich des Gelenks ist das am stärksten ausgeprägte Symptom, durch das eine Erkrankung der TBS vermutet werden kann. Die Intensität und Art der Empfindungen hängt normalerweise von der Bühne ab.
  2. Die Einschränkung der Beweglichkeit der Gliedmaßen ist auch ein Symptom der Coxarthrose. Für das frühe Stadium ist das Gefühl einer "Steifheit" des Gelenks, das nach einer bestimmten Belastung durchgeht, charakteristisch.
  3. Die Schwächung der Oberschenkelmuskulatur kann bereits im zweiten Stadium der Erkrankung beobachtet werden und erreicht das dritte Stadium, um die Atrophie zu beenden.
  4. Eine Veränderung der Beinlänge aufgrund einer Beckenverformung ist charakteristisch für eine „vernachlässigte“ Arthrose.
  5. Ein langsamer Gang oder ein Gangwechsel ist sehr wahrscheinlich ein Zeichen für eine Knochenfehlstellung.
  6. Ein deutlicher Gelenkknick ist nicht immer ein Zeichen von Arthrose. Wird normalerweise bei anderen Symptomen berücksichtigt.

Das Hauptsymptom der Coxarthrose ist der Schmerz, dessen Art, Dauer, Ort und Intensität vom Stadium der Erkrankung abhängen.

Arthrose des Hüftgelenks 1 Grad

Dieses Stadium der Erkrankung ist gekennzeichnet durch Schmerzen im Gelenk und in der Hüfte, manchmal im Knie, die nach dem Training auftreten und nach der Ruhe abklingen. Die Beweglichkeit der Gelenke ist unbegrenzt und es gibt keine Gangstörungen.

Die Coxarthrose 1. Grades ist das Anfangsstadium der Erkrankung, durch deren Behandlung begonnen werden kann, ist es immer noch möglich, den Prozess der Zerstörung und Verformung des Gelenks zu stoppen und seine Funktionen vollständig zu erhalten. Leider halten es viele jedoch nicht für notwendig, wegen schwacher Gelenkschmerzen einen Arzt zu konsultieren, und die Krankheit schreitet in der Zwischenzeit fort.

Arthrose des Hüftgelenks 2 Grad

Es erscheint heller - die Intensität des Schmerzes steigt, er tritt nicht nur nach der Belastung auf, sondern auch im Ruhezustand, es gibt eine Einschränkung der motorischen Funktionen. Insbesondere ist die Coxarthrose durch Schwierigkeiten bei der Durchführung der Pronation (Drehung des Oberschenkels nach innen) und der Abduktion gekennzeichnet, und es bildet sich eine Kontraktur.

Bei der Röntgenuntersuchung sehen wir eine Verengung des Gelenkraums und das Auftreten von Knochenwachstum auf den Oberflächen. Das Acetabulum und der Femurkopf sind deformiert. Die Oberschenkelmuskeln auf der betroffenen Seite beginnen zu atrophieren, und das Schmerzsyndrom breitet sich unter dem Kniegelenk und im Leistenbereich aus (es ist wichtig zu verstehen, dass es keine dystrophischen Veränderungen im Kniegelenk gibt).

Arthrose des Hüftgelenks, Grad 3

Die Symptome der Krankheit sind ausgeprägt und haben einen dauerhaften Charakter. Schmerzsyndrom greift nachts ein. Beim Gehen verwendet der Patient eine Stütze. Die Muskeln der Beine und Oberschenkel verkümmern allmählich und das kranke Bein eines Kranken wird viel kürzer.

Bis zum 3. Grad verschwindet der Gelenkspalt oft vollständig, und die Gelenke wachsen zu einer einzigen Knochenstruktur zusammen. Dies zeigt eine Momentaufnahme. Dadurch tritt eine vollständige Immobilität des Gelenks auf.

Auf Röntgenbildern wird durch ausgedehntes Knochenwachstum vom Dach des Hüftgelenks und vom Femurkopf eine scharfe Verengung des Gelenkraums festgestellt. Der Femurhals ist deutlich vergrößert und verkürzt.

Diagnose

Bevor Sie herausfinden, wie Sie Arthrose des Hüftgelenks behandeln, müssen Sie eine korrekte Diagnose stellen. Bei Verdacht auf Coxarthrose wird eine Person zu einem biochemischen Bluttest geschickt - in Anwesenheit der Krankheit zeigen die Patienten einen leichten Anstieg der ESR, Globuline, Immunglobuline und Seromcoid.

Der nächste Schritt bei der Erkennung von Arthrose ist ein Röntgenbild. Es wird zeigen:

  • Knorpelverknöcherung
  • Knochenwachstum an der Knorpelgrenze,
  • den Abstand zwischen den Gelenken verengen,
  • Verdichtung von Knochengewebe unter dem Knorpel.

Leider erkennt das Röntgenbild die Gelenkkapsel und den Knorpel selbst nicht. Wenn Sie Informationen über diese Weichteile erhalten möchten, wird der Patient zur Tomographie geleitet.

Behandlung der Hüftarthrose

Bei einer diagnostizierten Arthrose des Hüftgelenks hängt die Behandlung direkt von dem Stadium ab, in dem sich die Krankheit befindet. Das allgemeine Behandlungsschema beinhaltet die Erreichung der folgenden Ziele:

  • Beseitigen Sie Schmerzen und Beschwerden im Bereich des schmerzenden Gelenks;
  • die Ernährung des intraartikulären Knorpels anzupassen und den Wiederherstellungsprozess zu beginnen;
  • den Mangel an intraartikulärer Flüssigkeit beseitigen;
  • Aktivierung der Mikrozirkulation im Gelenkgewebe;
  • die erhöhte Belastung des Hüftgelenks beseitigen;
  • die Muskeln stärken, die das Gelenk umgeben, schützen und unterstützen;
  • Verhindern Sie Deformitäten und erhöhen Sie die Beweglichkeit im Hüftgelenk.

All dies kann nur mit Hilfe eines integrierten Ansatzes erreicht werden, der nicht nur eine medikamentöse Therapie, sondern auch Änderungen des Lebensstils umfassen sollte, um die Risikofaktoren für eine Coxarthrose zu beseitigen.

  • Im Stadium 3 der Erkrankung umfasst die Behandlung eine Operation, bei der das Gelenk durch eine Endoprothese ersetzt wird, wobei ein Teil der Prothese in den Femur und ein Teil im Becken implantiert wird. Die Operation ist ziemlich kompliziert, zeitaufwändig und erfordert eine lange Rehabilitationszeit.
  • Bei Grad I und II der Hüftarthrose wird die Behandlung ohne chirurgischen Eingriff durchgeführt. Verwendet: NSAIDs, Muskelrelaxanzien, Chondroprotektoren, Vasodilatatoren, hormonelle Steroide, topische Arzneimittel - Salben, Lotionen, Kompressen.

Alle diese Medikamente werden ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben. Einige von ihnen sind in Form von Injektionen direkt in den betroffenen Gelenkbereich wirksam. Solche Injektionen dürfen nur von qualifiziertem medizinischem Personal durchgeführt werden. Daher wird die Selbstmedikation grundsätzlich nicht empfohlen.

Drogenfreie Methoden

Zusätzlich zum Einsatz von Medikamenten empfehlen Ärzte nichtmedikamentöse Methoden, um mit der Krankheit umzugehen. Dazu gehören die folgenden Behandlungsmethoden dieser Krankheit:

Die zur Arthrose verwendete Physiotherapie umfasst die folgenden Arten der Behandlung:

  • Magnetfeldtherapie;
  • UHF- und Ultraschalltherapie;
  • Luft- und Elektrotherapie
  • Induktionswärme;
  • Lichttherapie;
  • die Verwendung der Lasertechnologie.

Alle diese Methoden können nur zur Verbesserung der Durchblutung der Gelenke und zur Linderung von Krämpfen eingesetzt werden.

Drogentherapie

Bei der kombinierten Behandlung von Hüftarthrose werden folgende Gruppen von Medikamenten ernannt:

  1. Nichtsteroidale Antirheumatika (dies sind Diclofenac, Ketoprofen, Indomethocin, Brufen, Piroxicam usw., die alle Schmerzen beseitigen, Entzündungen lindern, das Knorpelgewebe jedoch nicht reparieren).
  2. Chondroprotektoren. Medikamente für die Ernährung von Knorpelgewebe. Beschleunigen Sie die Genesung. Wichtig in Phase 1.2 Behandlung der Arthrose. Bei Grad 3 ist der Knorpel bereits zerstört, diese Medikamente sind nutzlos. Es ist notwendig, lange Zeit Medikamente zu nehmen, um mehrere Kurse zu bestehen.
  3. Muskelrelaxanzien (Sirdalud, Mydokalm usw.) beseitigen Muskelkrämpfe im Bereich der erkrankten Gelenke und verbessern die Blutversorgung des Gewebes.
  4. Salben und Cremes. Heilsalben sind Mittel, um den Zustand eines Kranken zu lindern, tragen jedoch nicht zur vollständigen Genesung bei. Wärmende Salben sind gut geeignet. Sie reizen die Rezeptoren der Haut und reduzieren dadurch das Schmerzsyndrom. Wärmende Salben wirken auch, um die Durchblutung in den Geweben und Muskeln des erkrankten Gelenks wiederherzustellen.
  5. Injektionen von Steroiden in die Gelenkhöhle (Hydroxyzone, Mitelpred, Kenalog usw., Injektionen dieser Arzneimittel werden verschrieben, um die Verschlimmerung der Erkrankung zu lindern und starke Schmerzen zu beseitigen).
  6. Vasodilatator-Medikamente (Trental, Cynaresin, Theonikol usw.) dehnen die Gefäße innerhalb und um die Gelenkhöhle aus, wodurch die Abgabe von Nährstoffen verbessert wird, die zur Gewebereparatur benötigt werden.

Es ist nicht notwendig, sich stark auf Volksheilmittel zu verlassen. Einige Heiler empfehlen jedoch Tinktur aus Zitrone, Knoblauch oder Selleriewurzel zur Behandlung von Gelenken und Knochen.

Massage bei der Behandlung von Koxarthrose

Bei einer deformierenden Arthrose des Hüftgelenks führt die Massagetherapie zu guten Ergebnissen. Die Massage gegen Koxarthrose ist eine sehr effektive und nützliche Methode. Es ist wünschenswert, dass ein guter Spezialist die Massage so oft wie möglich durchführt.

Seine Wirkung ist auf die Verbesserung der Durchblutung, die Stärkung der Muskulatur, die Linderung von schmerzhaften Krämpfen, Schwellungen und Muskelverspannungen sowie eine Erhöhung der Diastasenbildung zwischen den Gelenkelementen des Gelenks gerichtet.

In Abwesenheit eines professionellen Massagetherapeuten können Sie die Massage selbst durchführen. Die Massage bei Arthrose kann sowohl manuell als auch mit Hilfe verschiedener Massagegeräte und sogar eines Wasserstrahls (Hydrokinesotherapie) durchgeführt werden.

Gymnastik

Die Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks mit körperlicher Bewegung besteht darin, zwei Ziele zu erreichen: die Beweglichkeit der Beine zu erhöhen und Muskelatrophie zu verhindern. Alle üblichen Bewegungstherapiekomplexe für Coxarthrose haben auch einen allgemeinen Kräftigungscharakter und wirken sich positiv auf den gesamten Körper aus.

Ein Komplex von Gymnastikübungen wird von einem Spezialisten verordnet. Das erste Paar Physiotherapiekurse sollte von einem Arzt überwacht werden. Er zeigt, wie er jede Bewegung richtig ausführt und die korrekte Belastung der Hüftgelenke überwacht.

Diät

  1. Brei lieber auf dem Wasser.
  2. Essen Sie genug tierisches Eiweiß: Fisch (außer salzig), Geflügelfleisch, Rindfleisch.
  3. Essen Sie mindestens 5 Portionen Gemüse pro Tag (eine Portion - 100 Gramm, kann als Beilage verwendet werden).
  4. Erforderliche Milchprodukte: Hüttenkäse, Joghurt, Ryazhenka.
  5. Beseitigen Sie Alkohol, Kaffee und starken schwarzen Tee.
  6. Beseitigen Sie das süße Mehl.
  7. Essen Sie wenig, aber oft.

Die Ernährung reduziert die Belastung der Hüftgelenke und versorgt sie mit allem, was zur Gewebereparatur erforderlich ist.

Arthrose des Hüftgelenks

Osteoarthritis des Hüftgelenks (deformierende Arthrose, Coxarthrose, Osteoarthrose) ist eine langsam fortschreitende degenerativ-dystrophische Erkrankung, die schließlich zu einer Zerstörung des betroffenen Gelenks, zu anhaltenden Schmerzen und zu eingeschränkter Mobilität führt.

Die Krankheit betrifft Menschen, die älter als 40 Jahre sind. Frauen erkranken mehrmals häufiger als Männer.

In der allgemeinen Struktur der Arthrose spielt die Hüftgelenksarthrose eine führende Rolle. Dies liegt an weit verbreiteten angeborenen Anomalien der Hüftgelenke (Dysplasie) sowie erheblichen körperlichen Anstrengungen, denen diese Gelenke ausgesetzt sind.

Risikofaktoren und Ursachen der Hüftgelenksarthrose

Bei dem pathologischen Mechanismus der Entwicklung der Arthrose des Hüftgelenks spielt die Veränderung der physikalisch-chemischen Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit eine zentrale Rolle, wodurch sie dichter und viskoser wird. Dies beeinträchtigt seine Schmiereigenschaften. Beim Bewegen reiben die Gelenkknorpelflächen aneinander, werden rau und werden mit Rissen bedeckt. Kleine Hyalinknorpelpartikel brechen ab und fallen in die Gelenkhöhle, was zur Entwicklung einer aseptischen (nicht infektiösen) Entzündung führt. Mit fortschreitender Erkrankung wird Knochengewebe in den Entzündungsprozess hineingezogen, was zu einer aseptischen Nekrose des Femurkopfes und der Hüftgelenkpfannenoberflächenbereiche führt, die Bildung von Osteophyten (Knochenwachstum), die die Entzündung verstärken und bei Bewegungen starke Schmerzen verursachen.

Im späten Stadium der Hüftarthrose breitet sich die Entzündung auf das umgebende Gelenkgewebe (Gefäße, Nerven, Bänder, Muskeln) aus, was zu Anzeichen einer Periarthritis führt. Dadurch wird das Hüftgelenk vollständig zerstört, seine Funktionen gehen verloren, die Bewegung in ihm bleibt stehen. Dieser Zustand wird als Ankylose bezeichnet.

Ursachen der Hüftarthrose:

  • angeborene Luxation der Hüfte;
  • Hüftdysplasie;
  • aseptische Nekrose des Femurkopfes;
  • Peters Krankheit;
  • Verletzungen des Hüftgelenks;
  • infektiöse Arthritis des Hüftgelenks;
  • Gonarthrose (deformierende Osteoarthritis des Kniegelenks);
  • Osteochondrose;
  • Übergewicht;
  • professionelle sportliche Aktivitäten;
  • flache Füße;
  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • sitzender Lebensstil.

Die Pathologie wird nicht vererbt, aber das Kind erbt von seinen Eltern die strukturellen Merkmale des Bewegungsapparates, die unter den dazugehörigen Bedingungen Hüftgelenksarthrose verursachen können. Dies erklärt die Existenz von Familien, deren Inzidenz höher ist als in der allgemeinen Bevölkerung.

Formen der Krankheit

Je nach Ätiologie wird die Hüftarthrose in primäre und sekundäre unterteilt. Sekundärarthrose entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Hüftgelenks oder seiner Verletzungen. Die Primärform ist nicht mit der bisherigen Pathologie verbunden, die Ursache ihrer Entwicklung lässt sich oft nicht feststellen, in diesem Fall spricht man von idiopathischer Arthrose.

Koxarthrose ist ein- oder zweiseitig.

Stufen

Während der Arthrose des Hüftgelenks gibt es drei Stufen (Grade):

  1. Anfänglich pathologische Veränderungen sind leicht ausgeprägt, unterliegen einer zeitnahen und angemessenen Behandlung und sind reversibel.
  2. Progressive Coxarthrose ist gekennzeichnet durch eine allmähliche Zunahme der Symptome (Gelenkschmerzen und eingeschränkte Mobilität), Veränderungen der Gelenkgewebe sind bereits irreversibel, die Therapie kann jedoch degenerative Prozesse verlangsamen.
  3. Die Endbewegung des Gelenks geht verloren, es entsteht eine Ankylose. Die Behandlung ist nur durch eine Operation (Ersetzen des Gelenks durch ein künstliches Gelenk) möglich.

In 95% der Fälle stellt der endoprothetische Austausch der Gelenke die vollständige Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gliedmaßen sicher und stellt die Arbeitsfähigkeit des Patienten wieder her.

Symptome einer Hüftarthrose

Die wichtigsten Anzeichen einer Hüftarthrose sind:

  • Schmerzen in der Leiste, Oberschenkel und Knie;
  • Steifigkeitsgefühl im betroffenen Gelenk und Einschränkung seiner Beweglichkeit;
  • Lahmheit;
  • Begrenzung von Blei;
  • atrophische Veränderungen der Oberschenkelmuskulatur.

Das Auftreten bestimmter Symptome der Hüftgelenksarthrose sowie deren Schweregrad hängen vom Grad der Erkrankung ab.

Bei Grad der Hüftgelenksarthrose klagen die Patienten über Schmerzen im betroffenen Gelenk, die unter dem Einfluss körperlicher Anstrengung (langes Gehen, Laufen) entstehen. In einigen Fällen ist der Schmerz im Bereich des Kniegelenks oder Oberschenkels lokalisiert. Nach einer kurzen Pause vergeht der Schmerz von selbst. Der Bewegungsbereich der Extremität bleibt vollständig erhalten; Das Röntgenbild zeigt folgende Änderungen:

  • eine geringfügige ungleichmäßige Verringerung des Lumens des Gelenkraums;
  • Osteophyten am inneren Rand des Acetabulums.

Veränderungen an der Halsseite und am Femurkopf werden nicht erkannt.

Beim zweiten Grad der Hüftgelenksarthrose treten Schmerzen auch in der Nacht auf. Nach dem Training beginnt der Patient zu hinken, es bildet sich ein charakteristischer "Entengang". So genannte Startschmerzen treten auf - nach einer langen Zeit der Unbeweglichkeit verursachen die ersten Schritte Schmerzen und Unbehagen, die dann vorübergehen und nach langer Belastung wieder auftreten. Im betroffenen Gelenk ist der Bewegungsspielraum (Abduktion, Innenrotation) begrenzt. Auf dem Röntgenbild ist zu sehen, dass der Fugenabstand ungleichmäßig verengt ist und das Lumen 50% der Norm beträgt. Osteophyten befinden sich sowohl am inneren als auch am äußeren Rand der Gelenkhöhle und gehen über die Grenzen der Knorpellippe hinaus. Die Konturen des Femurkopfes werden aufgrund der Verformung ungleichmäßig.

Beim dritten Grad der Hüftgelenksarthrose sind die Schmerzen intensiv und konstant und hören nachts nicht auf. Das Gehen ist sehr schwierig, der Patient muss sich auf einen Stock verlassen. Der Bewegungsbereich im betroffenen Gelenk ist stark eingeschränkt, später stoppt er vollständig. Aufgrund der Atrophie der Oberschenkelmuskulatur wird das Becken in der Frontalebene abgelenkt und ein Bein verkürzt. Um diese Verkürzung auszugleichen, werden die Patienten beim Gehen gezwungen, den Rumpf in Richtung der Läsion abzulenken, was die Belastung des schmerzenden Gelenks weiter erhöht. Auf Röntgenaufnahmen zeigten sich mehrere Knochenwachstum, eine deutliche Verengung des Gelenkraums und eine deutliche Zunahme des Femurkopfes.

Diagnose

Die Diagnose der Hüftgelenksarthrose basiert auf dem Krankheitsbild der Erkrankung, den Ergebnissen körperlicher Untersuchungen und instrumenteller Untersuchungen, von denen die bildgebenden Verfahren wie Röntgen-, Computer- oder Magnetresonanztomographie die Hauptrolle spielen. Sie erlauben nicht nur das Vorhandensein einer Hüftgelenksarthrose zu bestimmen und deren Ausmaß zu bestimmen, sondern auch die mögliche Ursache der Erkrankung (Trauma, Epiphysiolyse bei Jugendlichen, Peters-Krankheit) zu identifizieren.

Schwierige Differentialdiagnose der Hüftgelenksarthrose bei anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Beim zweiten und dritten Grad der Hüftgelenksarthrose entwickelt sich eine Muskelatrophie, die im Bereich des Kniegelenks starke Schmerzen hervorrufen kann, die für Gonitis oder Gonarthrose (Erkrankungen des Kniegelenkes) charakteristisch sind. Für die Differenzialdiagnose dieser Zustände führen sie eine Palpation der Knie- und Hüftgelenke durch, bestimmen den Bewegungsumfang und untersuchen sie radiographisch.

Bei Erkrankungen der Wirbelsäule werden in einigen Fällen die Nervenwurzeln des Rückenmarks mit der Entwicklung eines Schmerzsyndroms zusammengedrückt. Schmerzen können auf das Hüftgelenk ausstrahlen und das klinische Bild seiner Läsion nachahmen. Die Art der Schmerzen beim radikulären Syndrom unterscheidet sich jedoch etwas von der Arthrose des Hüftgelenks:

  • Schmerzen entstehen durch das Heben von Gewichten oder plötzlichen, unangenehmen Bewegungen und nicht unter dem Einfluss körperlicher Anstrengung;
  • Der Schmerz ist im Gesäß lokalisiert, nicht in der Leistengegend.

Bei einem radikulären Syndrom kann der Patient das Bein ruhig zur Seite bewegen, während bei Arthrose des Hüftgelenks die Abduktion begrenzt ist. Ein charakteristisches Symptom des radikulären Syndroms ist ein positives Symptom der Anspannung - das Auftreten eines scharfen Schmerzes, wenn der auf dem Rücken liegende Patient versucht, ein gerades Bein zu heben.

Osteoarthritis des Hüftgelenks betrifft Menschen über 40, Frauen leiden mehrmals häufiger als Männer.

Eine Osteoarthritis des Hüftgelenks sollte auch bei einer Trochanter-Bursitis (Trochanteritis) unterschieden werden. Die Helix-Bursitis entwickelt sich in wenigen Wochen schneller. Dem geht normalerweise eine erhebliche körperliche Anstrengung oder Verletzung voraus. Der Schmerz bei dieser Krankheit ist viel stärker ausgeprägt als bei der Arthrose des Hüftgelenks. Gleichzeitig wird keine Verkürzung der Extremität und Einschränkung ihrer Beweglichkeit festgestellt.

Das klinische Bild der atypischen reaktiven Arthritis und der ankylosierenden Spondylitis ähnelt möglicherweise den klinischen Manifestationen der Hüftgelenksarthrose. Schmerzen treten bei Patienten jedoch meist nachts oder in Ruhe auf, während das Gehen nicht zunimmt, sondern im Gegenteil abnimmt. Am Morgen bemerken die Patienten Steifheit in den Gelenken, die nach einigen Stunden verstreichen.

Behandlung der Hüftarthrose

Orthopäden beschäftigen sich mit der Behandlung von Arthrose der Hüftgelenke. Bei I und II wird der Grad der Erkrankung konservativ dargestellt. Bei Patienten mit starken Schmerzen werden in kurzer Zeit nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben. Sie sollten nicht über längere Zeit eingenommen werden, da sie nicht nur die Organe des Gastrointestinaltrakts negativ beeinflussen können, sondern auch die regenerativen Fähigkeiten von Hyalin-Knorpel unterdrücken.

Das Behandlungsschema für Arthrose des Hüftgelenks umfasst Chondroprotektoren und Vasodilatatoren, wodurch optimale Möglichkeiten für die Erholung von geschädigtem Knorpelgewebe geschaffen werden. Bei schweren Muskelkrämpfen kann es erforderlich sein, zentral wirkende Muskelrelaxanzien zu verschreiben.

In diesen Fällen, wenn es nicht möglich ist, das Schmerzsyndrom mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten zu stoppen, wird auf intraartikuläre Injektionen von Corticosteroiden zurückgegriffen.

Die topische Behandlung der Hüftgelenksarthrose mit wärmenden Salben kann den Muskelkrampf reduzieren und Schmerzen aufgrund der ablenkenden Wirkung etwas lindern.

Bei der Behandlung der Hüftgelenksarthrose werden auch physiotherapeutische Methoden eingesetzt:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Induktionswärme;
  • UHF;
  • Lasertherapie;
  • Ultraschallbehandlung;
  • Massage
  • therapeutische Übungen;
  • manuelle Therapie.

Die diätetische Ernährung bei Arthrose des Hüftgelenks zielt auf die Korrektur des Körpergewichts und die Normalisierung der Stoffwechselprozesse ab. Eine Verringerung des Körpergewichts verringert die Belastung der Hüftgelenke und verlangsamt dadurch das Fortschreiten der Krankheit.

Zum Entladen des betroffenen Gelenks kann der Arzt den Patienten empfehlen, mit Krücken oder einem Stock zu gehen.

Bei dem Grad III der Hüftarthrose ist eine konservative Behandlung unwirksam. In diesem Fall ist es möglich, den Zustand des Patienten zu verbessern und ihn nur durch einen chirurgischen Eingriff wieder normal zu bewegen - den Ersatz eines beschädigten Gelenks durch ein künstliches (Gelenkersatz).

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die schwerwiegendste Komplikation der progressiven Hüftgelenksarthrose ist die Behinderung durch Bewegungsverlust im Gelenk. Bei der bilateralen Koxarthrose verliert der Patient die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, und benötigt ständige Pflege. Ein langer Aufenthalt im Bett in einer Position schafft die Voraussetzungen für das Auftreten einer hypostatischen Pneumonie, die schwer zu behandeln ist und tödlich sein kann.

Die Pathologie wird nicht vererbt, aber das Kind erbt von seinen Eltern die strukturellen Merkmale des Bewegungsapparates, die eine Hüftgelenksarthrose verursachen können.

Prognose

Die Arthrose der Hüftgelenke ist eine fortschreitende chronische Erkrankung, die nur in einem frühen Stadium vollständig geheilt werden kann, vorausgesetzt, dass die Ursache der Erkrankung beseitigt ist. In anderen Fällen kann die Therapie den Verlauf verlangsamen, aber im Laufe der Zeit müssen Hüftgelenkendoprothesen implantiert werden. Solche Operationen bieten in 95% der Fälle eine vollständige Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gliedmaßen, wodurch die Leistungsfähigkeit des Patienten wiederhergestellt wird. Die Lebensdauer moderner Prothesen beträgt 15-20 Jahre, danach müssen sie ersetzt werden.

Prävention

Die Vorbeugung der Hüftarthrose zielt darauf ab, die Ursachen zu beseitigen, die zur Entstehung dieser Krankheit führen können, und umfasst:

  • rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des Hüftgelenks;
  • Ablehnung einer sitzenden Lebensweise, regelmäßige, aber nicht übertriebene Bewegung;
  • Körpergewichtskontrolle;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

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