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Arthrose 1 Grad des Fußes

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Deformierende Arthrose ist eine Erkrankung, bei der irreversible Veränderungen im Knorpelgewebe eines Gelenks auftreten und im Laufe der Zeit dessen Funktionen und Struktur vollständig gestört sind. Die Pathogenese beruht auf verschiedenen Faktoren der Störung bei der Bildung von Hyalinknorpel und Gelenkflüssigkeit.

Symptome

Zuallererst ist die Hauptmanifestation der deformierenden Arthrose

  • Schmerzen im Gelenk, schlimmer nach dem Training oder in der Nacht
  • betroffene einzelne Gelenke
  • betroffene Gelenke sind nicht symmetrisch
  • Es gibt jedoch keine gemeinsamen Anzeichen von Gelenkschäden,
  • kein Fieber
  • Keine starken roten Fugen
  • Keine Änderung in den Analysen.

Der Vorgang tritt häufig im Sprunggelenk, Knie, Hüfte oder Interphalangealgelenk auf.

Wenn die Erkrankung bis zum Grad der Zerstörung des Knorpels fortschreitet, kommt es zu einer schmerzhaften Blockade des Gelenks. Beim Gehen treten starke Schmerzen auf, die die Bewegung der Beine verhindern und zum Anhalten führen. Dies ist auf die Aufnahme von Knorpelstücken oder kleinen Knochenfragmenten (Gelenkmäusen) in die Gelenkhöhle zurückzuführen.

Im Bereich der Gelenke an den Phalangen treten knotige, sehr harte Formationen auf, während die Gelenke nicht stark deformiert werden, die Muskeln keine Atrophie erleiden und es keine Ankylose (Bewegungsunfähigkeit des Gelenks) gibt.

Beim Bewegen ist ein Knirschen in den Gelenken aufgrund der Reibung von unebenen Flächen gegeneinander zu hören.

Aufgrund der Schmerzen und der eingeschränkten Beweglichkeit können sich Kontraktionen (Muskelkontraktionen) bilden, die die Beine oder Arme verkürzen.

Deformierende Arthrose in ihren Manifestationen ähnlich wie verschiedene Arten von Arthritis, in erster Linie muss sie von rheumatoider Arthritis unterschieden werden.

Stadien der rheumatoiden Arthritis hier

Gründe

Ursachen der deformierenden Arthrose liegen in den altersbedingten Veränderungen des Körpers. Die Situation wird durch eine sitzende Lebensweise oder umgekehrt übermäßige Bewegung, Verletzungen und Übergewicht verschlimmert. Der erbliche Faktor spielt ebenfalls eine Rolle.

Bei deformierender Arthrose ist vor allem der Gelenkknorpel betroffen. Es bildet sich Risse, Wunden, Erosion. Durch all diese Effekte wird der Knorpel so dünn, dass jede Bewegung Schmerzen verursacht, da die Knochen aneinander reiben. Betrifft am häufigsten diejenigen Verbindungen, die für die größte Belastung verantwortlich sind. Die Hüft- und Kniegelenke leiden am meisten.
Zusammen mit dem Knorpel verändert sich auch das darunterliegende Knochengewebe. An den Gelenkrändern bilden sich Knochenauswuchs, die den Knorpelverlust durch Vergrößerung der Gelenkflächen ausgleichen. In erkrankten Gelenken bilden sich wenige neue Fasern, und alte Fasern werden zerstört.

Behandlung

Die Behandlung von deformierender Arthrose oder Arthrose kann konservativ oder operativ sein. In den Anfangsstadien der Erkrankung handelt es sich immer um eine konservative Behandlung. Die Aufgabe der Behandlung ist es, die progressiven dystrophischen Veränderungen im Gelenk zu stoppen. Die Behandlung sollte individualisiert sein und nicht nur eine medikamentöse Therapie umfassen, sondern auch eine Änderung des Lebensstils des Patienten, um Faktoren auszuschließen, die das Fortschreiten der Krankheit auslösen. Im ersten oder zweiten Stadium der Erkrankung wird dem Patienten empfohlen, die Belastung des betroffenen Gelenks zu reduzieren.

Bei der Niederlage der Knie- und Hüftgelenke wird empfohlen, weniger zu stehen und zu gehen, gleichzeitig sollte jedoch die körperliche Belastung des Körpers nicht nachlassen. Das Gehen sollte durch andere körperliche Übungen ersetzt werden, die nicht zu einer Gelenküberlastung führen. Bei einer Verschlimmerung der Schmerzen im Gelenk wird manchmal Bettruhe oder Entlastung des Gelenks mit zusätzlicher Unterstützung auf einem Stock oder Krücken zugewiesen, insbesondere wenn Sie lange Strecken zurücklegen müssen.

Es wird empfohlen, Schuhe auf einer weichen, stoßdämpfenden Sohle oder einem orthopädischen Schuh zu tragen. Von großer Bedeutung ist die Reduzierung des Körpergewichts, für das eine Diät empfohlen wird. Wenn der Patient instabil ist, lockert das Gelenk, werden spezielle Klammern verwendet - Orthesen. Immer empfohlen Physiotherapieunterricht. Da Bewegungen im Gelenk die Ernährung verbessern und das Wachstum dystrophischer Veränderungen verhindern.

Besonders günstig für das Schwimmen und andere Wassersportarten, da Sie damit Bewegungen im Gelenk ausführen und die Muskulatur mit einer geringeren statischen Belastung des Gelenks belasten können. Verschiedene physiotherapeutische Verfahren werden ebenfalls verwendet. Mit Hilfe der Physiotherapie verbessern sie die Ernährung der Gelenke und Muskeln, reduzieren Muskelkrämpfe. Einige physiotherapeutische Verfahren wirken anästhetisch. Magnetfeldtherapie, Ultraschall, Induothermie, sinusförmig modulierte Ströme, diadynamische Ströme, Paraffin- und Ozokerit-Anwendungen, die Einführung verschiedener Arzneimittel durch Elektrophorese oder Ultraschall (Phonophorese), elektrische Stimulation, Lasertherapie, Bäder mit Schwefelwasserstoff, Terpentinbad, Radonbad.

Die medikamentöse Behandlung erfüllt mehrere Aufgaben. Zunächst ist es notwendig, die Schmerzen zu reduzieren. Wenn die Schmerzen nicht schwerwiegend sind, beginnt die Behandlung manchmal mit Paracetamol (Acetaminophen) und seinen Derivaten, die für den Körper weniger toxisch sind. In der Regel wird jedoch die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln als Standard angesehen. Diese Gruppe von Medikamenten reduziert die Schmerzen im Gelenk und verringert die Intensität der damit verbundenen entzündlichen Prozesse.

Es gibt keinen Behandlungsverlauf für nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie werden nur verschrieben, wenn dies für Schmerzen und Verschlimmerungen der deformierenden Arthrose erforderlich ist. Nichtsteroidale Antirheumatika umfassen viele Gruppen. Diclofenac (Diclonat, Dicoloberl), Ortofen (Voltaren), Indomethacin, Ibuprofen, Piroxicam, Oxyten, Meloxicam (Movalis), Naproxen, Stöße, Lornoxicam (Xsefokam) werden am häufigsten verwendet.

Wenn der Patient Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt hat (Gastritis, Enteritis, Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür), ist es vorzuziehen, selektive nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zu verwenden - Nimesulid (Nimesil, Niseil, Mesulid), Celecoxib (Celebrex). Diese Medikamente haben eine weniger schädliche Wirkung auf die Magenschleimhaut. Vorsicht ist geboten, wenn nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zusammen mit Medikamenten eingesetzt werden, die die Blutgerinnung mit Glucocorticoidhormonen reduzieren.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können die Wirksamkeit von Medikamenten reduzieren, die den Blutdruck senken. Für die analgetische Wirkung wird zusätzlich die lokale Anwendung verschiedener anästhetischer und reizender Salben (Finalgon, Feloran, Capsicum, Indovazin, Fastmum-Gel) vorgeschrieben. Salben werden auf den Bereich des betroffenen Gelenks aufgetragen. Zur Verbesserung der Blutversorgung und Ernährung der Gelenkelemente werden vaskuläre Präparate (Trental, Agapurin, Pentoxifyllin, Nicotinsäure, Xanthinolnicotinat) vorgeschrieben. Eine vielversprechende Richtung ist der Einsatz von Chondroprotektoren. Sie sind Elemente der Struktur des Gelenkknorpels (Hyaluronsäure-Derivate). Dies sind Hondroksid, Terafleks, Alflutop usw. Diese Medikamente werden im Innern intramuskulär und intraartikulär verwendet.

Die Behandlung ist lang. Eine vielversprechende Richtung der medikamentösen Behandlung, die darauf abzielt, die Immunprozesse im Körper zu korrigieren. Zu diesem Zweck wird das Arzneimittel Cycloferron verwendet, das ein Interferoninduktor ist. Die bisher übliche Einführung von Glucocorticoid-Hormonen im Gelenk ist derzeit auf Fälle beschränkt, in denen ein anhaltendes Schmerzsyndrom und Entzündungen im Gelenk nicht beseitigt werden können.

In anderen Fällen werden keine Glucocorticoidhormone verwendet, da sie zur Stärkung destruktiver Veränderungen im Gelenk beitragen und sogar eine aseptische Knochennekrose verursachen können. Die dritte Stufe der Arthrose deformans ist einer konservativen Behandlung nicht zugänglich. Die Progression kann nicht mehr gestoppt werden. Die Funktion des Gelenks wird zum vollständigen Verschwinden reduziert. In diesem Fall kann nur eine operative Behandlung helfen - Gelenkersatz.

Behandlung von Volksheilmitteln

  • Machen Sie eine Salbe, indem Sie 50 ml Mais, Sesam und Olivenöl mischen. Fügen Sie die Mischung in 1 EL hinzu. l Birkenknospen und Ingwer, 1 Knoblauchzehe, 0,5 TL Pfeffer, 1 TL. Salz Die resultierende Zusammensetzung wird gemischt, in einem Wasserbad gekocht, vor dem Auftragen die Salbe auf Körpertemperatur erwärmen. Reiben Sie die Massagebewegungen für 12-15 Minuten pro Tag.
  • Walnuss-Trennwände gießen Alkohol und bestehen 20 Tage. Täglich in das Gelenk reiben und 1 TL trinken. Walnuss-Tinktur zweimal täglich.
  • Mischen Sie zu gleichen Teilen Immortelle, Bärenohren, Johanniskraut, Ackerschachtelhalm und Kapuzinerkresse. 1 Teil der Mischung gießen 3 Teile kochendes Wasser. Bestehen Sie 5 Stunden und trinken Sie 21 Tage lang täglich 0,5 Tassen. Ja, die deformierende Arthrose ist eine schwere Krankheit. Die Behandlung mit Volksheilmitteln sowie der traditionellen Medizin erfordert lange Kurse und einen integrierten Ansatz.
  • Bereiten Sie eine Salbe von 200 ml vor. rohes Sonnenblumenöl und 1 EL. l Thymian, Brennnessel, Ingwer, Sabelnik und Berberitze. Mischen, zum Kochen bringen und abkühlen lassen. Reiben Sie über Nacht ein, nachdem Sie es mit einem Handtuch umwickelt haben.
  • 50 gr. den goldenen Schnurrbart hacken, 1 gr hinzufügen. Propolis, gießen Sie 0, 5 Liter Alkohol und bestehen Sie 10 Tage. Trinken Sie 1 EL., Es ist besser zu trinken, 2-mal täglich vor den Mahlzeiten.
  • Malzbad - einmal wöchentlich eingenommen. Nadelbäder sind auch wirksam.
  • Nehmen Sie 20 Stück Cyclamen-Knollen, in 10 Liter Wasser kochen. Tägliche Wäsche mit einer Abkochung von wunden Stellen.
  • Machen Sie eine Mischung aus 2 Teilen Honig, 1 Teil Aloe-Saft und 1 Teil Wodka. Als tägliche Kompresse anwenden.
  • In 0,5 Liter Alkohol lösen sich 50 g. Senf, Kampfer, dann 100 Gramm hinzufügen. geschlagenes eiweiß und bestehen 7 tage. Täglich nachts in das Gelenk reiben.

1 Grad

1. Grad Dies ist das früheste Stadium, in dem keine sichtbaren Veränderungen im Gewebe der Knorpelgelenke auftreten. Verstöße - bei der Änderung der Zusammensetzung der Flüssigkeit, die den Knorpel liefert. Da es der im ersten Grad ausgeübten Belastung nicht standhält, wird es von Schmerzen begleitet. Deformierende Arthrose 1. Grades äußert sich in Muskelsteifigkeit und raschem Ermüdungstempo. Zu diesem Entwicklungsgrad gehört der posttraumatische Typ der Krankheit. Auf dem Foto im ersten Grad der Erkrankung kann der Arzt eine Abnahme der Gelenklücke feststellen. Das klinische Bild ist unauffällig, und die Patienten fühlen die Veränderung einfach nicht. In der Literatur kann man lesen, dass Arthrose 1. Grades fast asymptomatisch ist. Wenn eine Krankheit entdeckt wird, ist es unerlässlich, die Diät genau zu beobachten, die körperliche Aktivität einzuschränken und natürlich schlechte Gewohnheiten zu verabschieden. Deformierende Arthrose 1. Grades kann durch Verfahren wie Physiotherapie, Physiotherapie und den Einsatz von Chondroprotektoren vollständig geheilt werden.

2 Grad

2. Grad Es zeichnet sich durch eine zunehmende Einschränkung der Bewegungen aus, die von einem Crepitus begleitet werden können. Üblicherweise treten Schmerzen zu Beginn des Gehens auf - "beginnender Schmerz". Sie erscheinen aufgrund der Tatsache, dass im ersten Schritt die Hauptlast auf den am meisten pathologisch veränderten Teil des belasteten Teils der Gelenkfläche fällt. Dann ist die Belastung während der Bewegungen mehr oder weniger gleichmäßig über die gesamte Gelenkfläche verteilt, und der Schmerz kann vollständig verschwinden oder merklich abnehmen, so dass er den Patienten nicht stört, um auch beträchtliche Entfernungen zu überwinden. Im Laufe der Zeit, besonders nach längerem Training, verstärken sich die Schmerzen am Ende des Arbeitstages, aber nach einer Pause können sie vollständig verschwinden. Erscheint eine Deformierung des Gelenks, Muskelschwund, Kontraktur, Lahmheit. Röntgenographisch zeigte sich eine signifikante Verengung des Gelenkraums 2-3 Mal im Vergleich zur Norm, es wird subchondrale Sklerose zum Ausdruck gebracht, Osteophyten werden an Orten mit der geringsten Belastung nachgewiesen. Im Endstadium dieses Stadiums der Erkrankung kann das Schmerzsyndrom eine wellenartige Manifestation haben: Perioden eines erhöhten Schmerzsyndroms werden durch verschiedene Perioden einer signifikanten Verringerung der Schmerzintensität oder ihres vollständigen Verschwindens ersetzt. In der Regel ist eine solche Manifestation von Schmerz mit einer Beteiligung am Prozess der Synovialmembran verbunden, d. H. mit der Entwicklung einer chronischen rezidivierenden Synovitis, die ein wesentlicher Bestandteil der klinischen Manifestationen der Erkrankung im Stadium III ist.

3 Grad

3. grad Schwere Schmerzen bei Arthrose 3. Grades schmerzen in der Natur, die den Patienten auch im Schlaf begleitet. Zum Beispiel wird bei einer Verformungsarthrose dritten Grades des Hüftgelenks das Gehen schwierig und die Person bewegt sich mit einem Stock. Menschliche Bewegungen im 3. Grad der Arthrosewechsel (Pendel). Es ist oft notwendig, das Gelenk in einer günstigeren Position zu fixieren, um Schmerzen zu vermeiden. Die Zerstörung des Knorpels im 3. Grad erreicht ein Maximum, es kommt zu großem Knochenwachstum. Schmerzen neigen dazu, während nassem Wetter und während des Trainings zuzunehmen. Im 3. Grad wird die Krankheit in eine deformierende Arthrose des Gelenks und, wie so oft, in die Behindertengruppe umgewandelt. Die Krankheit kann nicht vollständig geheilt werden, aber Sie können nur die Schmerzsymptome zu der Zeit entfernen.

Stufen

Bei der Klassifizierung der deformierenden Arthrose werden häufig folgende Stufen unterschieden:

  • Stufe 1 zeichnet sich durch schnelle Ermüdung im Gelenkbereich, Steifheit und begrenzte Bewegung aus;
  • Stufe 2 tritt auf, wenn "beginnende" Schmerzen auftreten, wenn sich das Gelenk zu bewegen beginnt;
  • Stufe 3, vollständige Versklavung und Immobilität des Gelenks tritt auf, nur passive (schwingende) Bewegungen und ausgeprägte Flexionskontraktur können aufrechterhalten werden.

Füße

Manifestationen der Arthrose des ersten Metatarsophalangealgelenks

Die typischsten Symptome einer Arthrose des Metatarsophalangealgelenks sind Schmerzen, einige Schwellungen, mäßige Rötung und ein leichter Temperaturanstieg im Bereich des Gelenks.

Die Bewegung im Gelenk ist normalerweise schmerzhaft, eingeschränkt. Dies äußert sich darin, dass der Patient beim Gehen humpelt.

Nach den klinischen Manifestationen werden normalerweise drei Stadien der Arthrose des ersten Metatarsophalangealgelenks unterschieden:

  • Der erste Grad ist durch intermittierende Schmerzen im Vorfuß mit übermäßiger Anstrengung und Ermüdung gekennzeichnet.
  • Zweiter Grad: Schmerzhafte Manifestationen sind ausgeprägter. Es besteht eine Verdickung des Kopfes des ersten Mittelfußknochens in Form des Wachstums der sogenannten "Knochen" und eine leichte Einschränkung der Bewegung im Gelenk, hauptsächlich auf der Rückseite. Bei anhaltendem Stress gibt es ein konstantes Schmerzsyndrom.
  • Dritter Grad: Es gibt eine ausgeprägte Deformität des 1. Metatarsophalangealgelenks, die Bewegungen sind fast vollständig eingeschränkt. Der Daumen wird abgesenkt, auf der Plantarseite sind nur geringfügige Bewegungen möglich. Beim Gehen belasten die Patienten den äußeren Fußrand und schonen den Kopf des 1. Mittelfußknochens. Im Bereich der erhöhten Belastung der Köpfe der 5-4. Mittelfußknochen und unter der Phalanx des ersten Fingers von der Plantarseite treten schmerzhafte Hühneraugen auf. Schmerzen in den Füßen werden nicht nur während des Trainings bemerkt, sondern auch in Ruhe. Die Patienten klagen über Müdigkeit und verminderte Arbeitsfähigkeit.

Diagnose der deformierenden Arthrose der Fußgelenke

Die Hauptmethode für die Diagnose einer Arthrose des ersten Metatarsophalangealgelenks ist die Radiographie. Bei Arthrose werden normalerweise Veränderungen an der Gelenkfläche der Knochen bemerkt, die das Gelenk bilden: Dies sind die Unebenheiten der Oberfläche und die Verengung des Gelenkraums.

Behandlung der deformierenden Arthrose der Fußgelenke

Die Behandlung der Arthrose des ersten Metatarsophalangealgelenks sowie der Arthrose anderer Gelenke beginnt mit konservativen Methoden. Dazu gehören:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
  • Physiotherapieverfahren
  • Lokale Verabreichung von Steroid-Medikamenten im Gelenk.
  • Arzneimittel, die den Stoffwechsel im Gelenkknorpelgewebe verbessern.

Nichtsteroidale Antirheumatika helfen dabei, Entzündungen und Schmerzen zu reduzieren. Dieses Medikament umfasst zum Beispiel Indomethacin, Ibuprofen, Ortofen, Piroxicam und viele andere. Leider haben diese Medikamente auch Nebenwirkungen, z. B. Auswirkungen auf die Magenschleimhaut. Daher sind sie in Gegenwart eines Patienten mit Gastritis oder Magengeschwür kontraindiziert.

Unter physiotherapeutischen Behandlungsmethoden werden erfolgreich eingesetzt:

  • UHF-Therapie
  • Magnetfeldtherapie
  • Laserbestrahlung mit niedriger Intensität
  • Elektrophorese mit Medikamenten
  • Phonophorese (Verwendung von Ultraschall zur Injektion von Medikamenten in den entzündlichen Fokus).

Im Falle eines Versagens solcher Methoden der konservativen Therapie werden Steroide in das Gelenk eingeführt. Dazu gehören Diprospan, Kenalog, Hydrocortison. Diese Methode beseitigt Entzündungen und Schmerzen im Gelenk und im Weichteilgewebe um das Gelenk.

In schweren Fällen von Arthrose, wenn konservative Behandlungsmethoden nicht helfen, wird ein chirurgischer Eingriff eingesetzt. Es besteht in der Regel darin, eine Immobilität im Gelenk zu schaffen - Ankylose. Für die Zwecke der Prophylaxe sollten auch natürliche Faktoren verwendet werden - Kindern wird empfohlen, barfuß auf Sand, gemähtem Gras, loser Erde auf einer Hochnackenmatte zu laufen. Barfußlaufen ist auch für Erwachsene hilfreich, da diese Gymnastik die Muskeln stärkt und die Durchblutung der Füße verbessert. Barfuß auf Asphalt und flachem Boden zu laufen ist schlecht für die Füße.

Bei starken Schmerzen werden die Übungen in der Ausgangsposition ausgeführt, auf der Seite, auf dem Rücken und auf dem Bauch liegend, das Tempo ist langsam. In den ersten zwei oder drei Tagen machen Sie die Übungen 1, 2, 9, 10 und 11; Bewegungen werden nur zu Fuß durchgeführt, nicht von der Krankheit betroffen. Die Ausnahme ist Übung 9 - Rotationsbewegungen werden mit beiden Beinen ausgeführt. Da sich der Zustand in den nächsten sieben Tagen verbessert, ist es möglich, alle Übungen aus diesen Ausgangspositionen in den Komplex aufzunehmen und Bewegungen mit einem gesunden und einem schmerzenden Fuß auszuführen.

Beginnen Sie jede Übung mit einem gesunden Fuß.
Eine der Hauptregeln besteht darin, die Last schrittweise und vorsichtig zu erhöhen. Die Amplitude der Bewegungen, die zunächst klein sind, steigt von Klasse zu Klasse. Die Anzahl der Wiederholungen in den ersten Tagen ist minimal. Dann werden sie alle vier Tage um ein oder zwei erhöht.

Wenn der Schmerz nachlässt und der Bewegungsumfang zunimmt, umfasst der Komplex Übungen, die in der Knie-Ellbogenposition ausgeführt werden und auf einem Stuhl sitzen. Sie können die Übungen 2, 3 und 5 sowie 11 nach 16 ablehnen. Das Tempo ist, je nachdem, wie Sie sich fühlen, langsam oder mittel.

Wenn etwas Schmerzen auftreten, beschränken Sie den Bewegungsbereich nicht. Aber lassen Sie den Schmerz nicht ernst werden. Dies kann zu einer unerwünschten Erhöhung des Muskeltonus und zu einer noch größeren Einschränkung des Bewegungsbereichs des betroffenen Gelenks führen. Wenn die Schmerzen nach dem Ausführen einer Übung nicht innerhalb von 5 Minuten verschwinden, sollten Sie am nächsten Tag die Amplitude der Bewegungen und die Anzahl der Wiederholungen reduzieren, insbesondere die Übungen, die Schmerzen verursachen.

Nach vier Wochen Training, in denen die Amplitude der Bewegungen deutlich ansteigt und die Muskeln des erkrankten Beins stark genug werden, können Sie die Übungen aus dem Stand ausführen. Der Komplex umfasst nun folgende Übungen: 1, 4, 5, 7, 8, 9, 10, 15, 16, 17, 18, 20, 22, 24, 25, 26, 27. Um die Belastung nach drei oder vier Übungen zu reduzieren, ist es notwendig Atemübungen durchführen - 11 oder 27.
Es ist ratsam, 2-3 Mal am Tag längere Zeit regelmäßig zu üben.

Massage

Bei der Verformung der Arthrose des Kniegelenks massieren Sie zuerst die entsprechenden Segmente der Wirbelsäule, dann die Oberschenkelmuskulatur, streicheln, die Handfläche, die Konzentrik und die Fingerspitzen reiben, mit zwei Händen längs und quer kneten (siehe Abb. Längskneten mit zwei Händen der Oberschenkelmuskeln).

Der Zweck dieser Techniken besteht darin, eine Hyperämie (Blutfluss) zu erzeugen, um den Gewebemetabolismus zu verbessern.

Dann wird das Kniegelenk mit einer ebenen Fläche massiert, die kontinuierlich und halbkreisförmig in aufsteigender und absteigender Richtung abwechselnd mit der kontinuierlichen nicht kontinuierlichen Konturbewegung greift.

Reiben Sie an Stellen, an denen Schmerzen auftreten, die Handfläche, die Fingerspitzen und das ständige Streicheln.

Die Stärke, mit der Massagetechniken durchgeführt werden, hängt von der Empfindlichkeit des massierten Gewebes ab.

Ein hervorragendes Mittel zur Verbesserung des Lymph- und Blutflusses sowie des Gewebestoffwechsels im Gelenk ist die Massage in warmem (36–38 ° C) Wasser.

Bei einer deformierenden Arthrose des Sprunggelenks werden Finger und Fuß durch Streicheln und Reiben sowie während der Gelenkmassage massiert - kreisendes Reiben, Kneifen und Umklammern.

Ein besonderes Augenmerk sollte auf die Massage der Knöchel, der Calcanealsehnen und der Wadenmuskulatur gerichtet werden.

Die Wadenmuskeln werden vom Fuß bis zum Kniegelenk durch Streicheln und Kneten massiert (siehe Abb. Doppelringkneten der Beinmuskeln).

Bei Arthrose des Ellenbogengelenks wird das Gelenk selbst nicht massiert, da die Massage, die den Blut- und Lymphfluss in diesem Bereich stärkt, zur Verkalkung des vorderen Teils des Gelenksacks beiträgt.

Die Massage wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt: Hals- und Brustwirbelsäule - Muskeln des Oberarms, der Schulter, des Unterarms.

Wenden Sie die Techniken des Streichelns, Reibens und Knetens an.

Beenden Sie die Massage mit aktiv-passiven Bewegungen und streichen Sie die gesamte Extremität von der Hand bis zur Fossa axillaris.

Die Dauer der Massage beträgt 10 bis 15 Minuten.

Diät

Der Hauptfeind der Gelenke ist Übergewicht. Die meisten Patienten, die an Arthrose der Knie- und Hüftgelenke leiden, sind deutlich übergewichtig. Eine Abnahme des Körpergewichts führt zu einer deutlichen Verbesserung der Gelenke.

Eine wirksame Arthrose-Diät sollte dabei helfen, übermäßiges Körpergewicht zu reduzieren, während der Körper vollständig mit allen notwendigen Substanzen versorgt wird.
Wenn Sie sich für eine Diät entscheiden, eine Reinigung oder ein Hungergefühl durchführen, müssen wir sehr darauf achten, dass Sie sich nicht verletzen. Besonders vorsichtig, um alle Arten von Diäten für Frauen nach 50 Jahren zu behandeln. Die Elution von Kalzium kann zur Entwicklung von Osteoporose beitragen, und Kaliumelution führt zu Anfällen und Herzkrankheiten. Wenden Sie sich bezüglich der Ernährung an Ihren Arzt, insbesondere bei Begleiterkrankungen.

Proteine ​​werden verwendet, um neue Gewebe aufzubauen, einschließlich der Wiederherstellung von Knorpelgewebe, das die Gelenkflächen der Knochen bedeckt. Milchprodukte sind besonders nützlich für die Wiederherstellung von Fugen. Milcheiweiß wird vom Körper leicht aufgenommen, außerdem enthalten Milchprodukte (insbesondere Hüttenkäse, Käse) viel Kalzium, das zur Stärkung des Knochengewebes erforderlich ist. Tierisches Eiweiß kommt in magerem Fleisch und Fisch vor, Gemüse - in Buchweizenbrei, Bohnen und Linsen. Um Proteine ​​besser aufnehmen zu können, ist es bevorzugt, gekochte, gedämpfte oder gedämpfte Schüsseln in die Diät aufzunehmen.

Es wird angenommen, dass bei Arthritis brauchbarer Aspik oder Gelee auf der Basis von Knochenbrühe zubereitet wird. Diese Brühe enthält eine große Menge Kollagen, die für den Aufbau von Knorpel- und Knochengewebe, Muskeln und Bändern benötigt wird. Nahrungsmittelgelatine ist auch nützlich. Die in den Chondroprotektoren enthaltenen Substanzen tragen zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes bei.

Kohlenhydrate versorgen den Körper mit der Energie, die für einen reibungslosen Fluss von Stoffwechselprozessen erforderlich ist. Aber Kohlenhydrate sind anders. Einfache Zucker (süße und reichhaltige Nahrungsmittel) werden vom Körper leicht aufgenommen und geben einen schnellen Energieschub, von dem ein Teil in Form von Fettreserven abgelagert wird. Komplexe Kohlenhydrate (sie kommen in Gemüse und Früchten vor) werden langsam aufgenommen, sodass sie nicht in Fett umgewandelt werden. Dies ist sehr wichtig im Hinblick auf die Vermeidung von Übergewicht.

Es werden auch Fette benötigt, ohne dass sich die Stoffwechselprozesse dramatisch verlangsamen. Aber in der Ernährung von Patienten mit Arthritis sollten hauptsächlich pflanzliche Fette und Butter sein.

Vitamine und Mineralstoffe sind wichtig für den richtigen Stoffwechsel. Besonders nützlich sind die B-Vitamine, so dass Vitamin B1 in Erbsen, Ofenkartoffeln, Vollkornbrot und Bohnen enthalten ist. Vitamin B2 - in Milchprodukten, Bananen, Eiern, B6 - in Bananen, Kartoffeln, Hühnerfleisch, Nüssen. Folsäure (Vitamin B12) - in Bananen, Linsen, Kohl.

Um Ihre Gelenke gesund zu halten, sollten Sie vor allem Kohlenhydrate, Eiweiß- und Kalziumbeschränkungen sowie reichlich Obst und Gemüse zu sich nehmen.

Prävention

Zur Verhinderung der Verformung von Arthrose können Methoden und Maßnahmen zur Beseitigung der Kausalfaktoren herangezogen werden. Vor allem, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, die Kontrolle über das Körpergewicht, eine ausgewogene Ernährung, moderate Übungen und andere.

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