Quetschungen

Osteoarthritis des Hüftgelenks - Symptome und komplexe Behandlung

Die Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) ist eine chronische, fortschreitende Erkrankung. Ohne rechtzeitige und korrekte Behandlung kann es zu einem vollständigen Bewegungsverlust kommen. Die Endung -oz legt nahe, dass der degenerative Prozess nicht durch den Entzündungsprozess dominiert wird.

Die Symptome dieser Krankheit variieren je nach Stadium. Ganz am Anfang ist es ein kaum wahrnehmbares Unbehagen, das beim Gehen und beim Training auftritt. Vielleicht die Manifestation in Form von schwachen Schmerzen im Oberschenkel, die im Ruhezustand vorübergehen. In diesem Fall sind die Schmerzen nicht nur im Oberschenkel, sondern auch im Bereich der Leistengegend oder im Knie zu spüren.

Die Coxarthrose ist in der Regel ein langjähriger Prozess, der durch eine allmähliche Veränderung des Knorpels, gefolgt von einer Verformung der Knochen und einem Verlust der Gelenkfunktion gekennzeichnet ist. Betroffen sind meist Menschen nach 40 Jahren, es gibt jedoch auch sehr junge Patienten.

Ursachen

Warum tritt Hüftarthrose auf und was ist das? Die Ursachen der Koxarthrose können unterschiedlich sein, das Bild der Erkrankung ist jedoch immer dasselbe. Alles beginnt mit einer Veränderung des Gelenkknorpels, der dünner wird und die Fähigkeit verliert, die Last aufzunehmen. Das Knorpelbündel des Körpers wird durch die Bildung von Knochenwachstum am Rand der Gelenkflächen kompensiert, was zu unterschiedlich starker Verformung der Gelenke und Knochen führt.

Die Hauptursachen dieser Gelenkerkrankung sind:

  1. Verletzungen Eine solche Ursache ist möglicherweise keine bedeutende Läsion, und in vielen Fällen beeinträchtigen chronische Mikrotraumen die Entwicklung der Erkrankung und tragen zum Knacken und Ausdünnen des Knorpels bei. Sie beeinflussen auch das Abreißen der Gelenkkapsel, was zur Ansammlung vieler Läsionen führt. Oft sind wiederholte Mikrotraumen der Vorläufer für das Auftreten einer solchen Krankheit.
  2. Übermäßige Belastungen führen zu systematischen Mikrotraumen sowie Gelenkverletzungen. Meistens tritt dies bei Menschen mit schwerer körperlicher Arbeit oder bei Profisportlern auf. In diesem Fall ist eine Behandlung ohne Änderungen des Lebensstils oder Belastungsbeschränkungen ebenfalls unwirksam und wird häufig von Rückfällen begleitet.
  3. Erbliche Veranlagung. Dazu gehören Abnormalitäten bei der Entwicklung des Femurkopfes selbst, die Unterentwicklung der Gelenkelemente usw. In diesem Fall tritt die sogenannte dysplastische Arthrose des Hüftgelenks auf.
  4. Krankheiten Zum Beispiel kann Arthritis bei Fehlen einer geeigneten Behandlung im Laufe der Zeit zu Arthrose führen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich während einer Arthritis die Eigenschaften des Knorpelgewebes ändern und die Durchblutung gestört wird. Allmählich führt dies zur Entwicklung eines degenerativen Prozesses.
  5. Übergewicht Übermäßiges Körpergewicht wirkt sich auch beim Gehen auf die Gelenke aus, wenn es über den physiologischen Grenzen der Kraft liegt.

Je nach Ursache der Entstehung der Erkrankung und ihrer Pathogenese gibt es zwei Haupttypen der Hüftgelenksarthrose.

  1. Primäre Coxarthrose. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit sehr langsam und beginnt mit einer Verletzung der Blutversorgung des Gewebes. Die Gründe für die Entstehung dieser Arthrose liegen in einer Stoffwechselstörung, die bei Menschen über 50 Jahren häufiger auftritt. Am häufigsten wird eine primäre Arthrose des Hüftgelenks diagnostiziert.
  2. Sekundäre Coxarthrose. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund systemisch entzündlicher Läsionen vieler Körpergelenke. Entzündungen können entweder infektiös oder autoimmun sein.

Im Anfangsstadium der Coxarthrose sind nur geringfügige Schmerzen oder Unbehagen im Artikulationsbereich von Bedeutung. Oft werden solche Anzeichen ignoriert, wodurch die Krankheit voranschreitet.

Symptome einer Hüftarthrose

Eine Coxarthrose des Hüftgelenks, deren Symptome nicht ignoriert werden können, kann schwerwiegende Folgen haben. Es gibt mehrere Hauptanzeichen der Krankheit, die vom Stadium der Erkrankung abhängen:

  1. Der Schmerz im Bereich des Gelenks ist das am stärksten ausgeprägte Symptom, durch das eine Erkrankung der TBS vermutet werden kann. Die Intensität und Art der Empfindungen hängt normalerweise von der Bühne ab.
  2. Die Einschränkung der Beweglichkeit der Gliedmaßen ist auch ein Symptom der Coxarthrose. Für das frühe Stadium ist das Gefühl einer "Steifheit" des Gelenks, das nach einer bestimmten Belastung durchgeht, charakteristisch.
  3. Die Schwächung der Oberschenkelmuskulatur kann bereits im zweiten Stadium der Erkrankung beobachtet werden und erreicht das dritte Stadium, um die Atrophie zu beenden.
  4. Eine Veränderung der Beinlänge aufgrund einer Beckenverformung ist charakteristisch für eine „vernachlässigte“ Arthrose.
  5. Ein langsamer Gang oder ein Gangwechsel ist sehr wahrscheinlich ein Zeichen für eine Knochenfehlstellung.
  6. Ein deutlicher Gelenkknick ist nicht immer ein Zeichen von Arthrose. Wird normalerweise bei anderen Symptomen berücksichtigt.

Das Hauptsymptom der Coxarthrose ist der Schmerz, dessen Art, Dauer, Ort und Intensität vom Stadium der Erkrankung abhängen.

Arthrose des Hüftgelenks 1 Grad

Dieses Stadium der Erkrankung ist gekennzeichnet durch Schmerzen im Gelenk und in der Hüfte, manchmal im Knie, die nach dem Training auftreten und nach der Ruhe abklingen. Die Beweglichkeit der Gelenke ist unbegrenzt und es gibt keine Gangstörungen.

Die Coxarthrose 1. Grades ist das Anfangsstadium der Erkrankung, durch deren Behandlung begonnen werden kann, ist es immer noch möglich, den Prozess der Zerstörung und Verformung des Gelenks zu stoppen und seine Funktionen vollständig zu erhalten. Leider halten es viele jedoch nicht für notwendig, wegen schwacher Gelenkschmerzen einen Arzt zu konsultieren, und die Krankheit schreitet in der Zwischenzeit fort.

Arthrose des Hüftgelenks 2 Grad

Es erscheint heller - die Intensität des Schmerzes steigt, er tritt nicht nur nach der Belastung auf, sondern auch im Ruhezustand, es gibt eine Einschränkung der motorischen Funktionen. Insbesondere ist die Coxarthrose durch Schwierigkeiten bei der Durchführung der Pronation (Drehung des Oberschenkels nach innen) und der Abduktion gekennzeichnet, und es bildet sich eine Kontraktur.

Bei der Röntgenuntersuchung sehen wir eine Verengung des Gelenkraums und das Auftreten von Knochenwachstum auf den Oberflächen. Das Acetabulum und der Femurkopf sind deformiert. Die Oberschenkelmuskeln auf der betroffenen Seite beginnen zu atrophieren, und das Schmerzsyndrom breitet sich unter dem Kniegelenk und im Leistenbereich aus (es ist wichtig zu verstehen, dass es keine dystrophischen Veränderungen im Kniegelenk gibt).

Arthrose des Hüftgelenks, Grad 3

Die Symptome der Krankheit sind ausgeprägt und haben einen dauerhaften Charakter. Schmerzsyndrom greift nachts ein. Beim Gehen verwendet der Patient eine Stütze. Die Muskeln der Beine und Oberschenkel verkümmern allmählich und das kranke Bein eines Kranken wird viel kürzer.

Bis zum 3. Grad verschwindet der Gelenkspalt oft vollständig, und die Gelenke wachsen zu einer einzigen Knochenstruktur zusammen. Dies zeigt eine Momentaufnahme. Dadurch tritt eine vollständige Immobilität des Gelenks auf.

Auf Röntgenbildern wird durch ausgedehntes Knochenwachstum vom Dach des Hüftgelenks und vom Femurkopf eine scharfe Verengung des Gelenkraums festgestellt. Der Femurhals ist deutlich vergrößert und verkürzt.

Diagnose

Bevor Sie herausfinden, wie Sie Arthrose des Hüftgelenks behandeln, müssen Sie eine korrekte Diagnose stellen. Bei Verdacht auf Coxarthrose wird eine Person zu einem biochemischen Bluttest geschickt - in Anwesenheit der Krankheit zeigen die Patienten einen leichten Anstieg der ESR, Globuline, Immunglobuline und Seromcoid.

Der nächste Schritt bei der Erkennung von Arthrose ist ein Röntgenbild. Es wird zeigen:

  • Knorpelverknöcherung
  • Knochenwachstum an der Knorpelgrenze,
  • den Abstand zwischen den Gelenken verengen,
  • Verdichtung von Knochengewebe unter dem Knorpel.

Leider erkennt das Röntgenbild die Gelenkkapsel und den Knorpel selbst nicht. Wenn Sie Informationen über diese Weichteile erhalten möchten, wird der Patient zur Tomographie geleitet.

Behandlung der Hüftarthrose

Bei einer diagnostizierten Arthrose des Hüftgelenks hängt die Behandlung direkt von dem Stadium ab, in dem sich die Krankheit befindet. Das allgemeine Behandlungsschema beinhaltet die Erreichung der folgenden Ziele:

  • Beseitigen Sie Schmerzen und Beschwerden im Bereich des schmerzenden Gelenks;
  • die Ernährung des intraartikulären Knorpels anzupassen und den Wiederherstellungsprozess zu beginnen;
  • den Mangel an intraartikulärer Flüssigkeit beseitigen;
  • Aktivierung der Mikrozirkulation im Gelenkgewebe;
  • die erhöhte Belastung des Hüftgelenks beseitigen;
  • die Muskeln stärken, die das Gelenk umgeben, schützen und unterstützen;
  • Verhindern Sie Deformitäten und erhöhen Sie die Beweglichkeit im Hüftgelenk.

All dies kann nur mit Hilfe eines integrierten Ansatzes erreicht werden, der nicht nur eine medikamentöse Therapie, sondern auch Änderungen des Lebensstils umfassen sollte, um die Risikofaktoren für eine Coxarthrose zu beseitigen.

  • Im Stadium 3 der Erkrankung umfasst die Behandlung eine Operation, bei der das Gelenk durch eine Endoprothese ersetzt wird, wobei ein Teil der Prothese in den Femur und ein Teil im Becken implantiert wird. Die Operation ist ziemlich kompliziert, zeitaufwändig und erfordert eine lange Rehabilitationszeit.
  • Bei Grad I und II der Hüftarthrose wird die Behandlung ohne chirurgischen Eingriff durchgeführt. Verwendet: NSAIDs, Muskelrelaxanzien, Chondroprotektoren, Vasodilatatoren, hormonelle Steroide, topische Arzneimittel - Salben, Lotionen, Kompressen.

Alle diese Medikamente werden ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben. Einige von ihnen sind in Form von Injektionen direkt in den betroffenen Gelenkbereich wirksam. Solche Injektionen dürfen nur von qualifiziertem medizinischem Personal durchgeführt werden. Daher wird die Selbstmedikation grundsätzlich nicht empfohlen.

Drogenfreie Methoden

Zusätzlich zum Einsatz von Medikamenten empfehlen Ärzte nichtmedikamentöse Methoden, um mit der Krankheit umzugehen. Dazu gehören die folgenden Behandlungsmethoden dieser Krankheit:

Die zur Arthrose verwendete Physiotherapie umfasst die folgenden Arten der Behandlung:

  • Magnetfeldtherapie;
  • UHF- und Ultraschalltherapie;
  • Luft- und Elektrotherapie
  • Induktionswärme;
  • Lichttherapie;
  • die Verwendung der Lasertechnologie.

Alle diese Methoden können nur zur Verbesserung der Durchblutung der Gelenke und zur Linderung von Krämpfen eingesetzt werden.

Drogentherapie

Bei der kombinierten Behandlung von Hüftarthrose werden folgende Gruppen von Medikamenten ernannt:

  1. Nichtsteroidale Antirheumatika (dies sind Diclofenac, Ketoprofen, Indomethocin, Brufen, Piroxicam usw., die alle Schmerzen beseitigen, Entzündungen lindern, das Knorpelgewebe jedoch nicht reparieren).
  2. Chondroprotektoren. Medikamente für die Ernährung von Knorpelgewebe. Beschleunigen Sie die Genesung. Wichtig in Phase 1.2 Behandlung der Arthrose. Bei Grad 3 ist der Knorpel bereits zerstört, diese Medikamente sind nutzlos. Es ist notwendig, lange Zeit Medikamente zu nehmen, um mehrere Kurse zu bestehen.
  3. Muskelrelaxanzien (Sirdalud, Mydokalm usw.) beseitigen Muskelkrämpfe im Bereich der erkrankten Gelenke und verbessern die Blutversorgung des Gewebes.
  4. Salben und Cremes. Heilsalben sind Mittel, um den Zustand eines Kranken zu lindern, tragen jedoch nicht zur vollständigen Genesung bei. Wärmende Salben sind gut geeignet. Sie reizen die Rezeptoren der Haut und reduzieren dadurch das Schmerzsyndrom. Wärmende Salben wirken auch, um die Durchblutung in den Geweben und Muskeln des erkrankten Gelenks wiederherzustellen.
  5. Injektionen von Steroiden in die Gelenkhöhle (Hydroxyzone, Mitelpred, Kenalog usw., Injektionen dieser Arzneimittel werden verschrieben, um die Verschlimmerung der Erkrankung zu lindern und starke Schmerzen zu beseitigen).
  6. Vasodilatator-Medikamente (Trental, Cynaresin, Theonikol usw.) dehnen die Gefäße innerhalb und um die Gelenkhöhle aus, wodurch die Abgabe von Nährstoffen verbessert wird, die zur Gewebereparatur benötigt werden.

Es ist nicht notwendig, sich stark auf Volksheilmittel zu verlassen. Einige Heiler empfehlen jedoch Tinktur aus Zitrone, Knoblauch oder Selleriewurzel zur Behandlung von Gelenken und Knochen.

Massage bei der Behandlung von Koxarthrose

Bei einer deformierenden Arthrose des Hüftgelenks führt die Massagetherapie zu guten Ergebnissen. Die Massage gegen Koxarthrose ist eine sehr effektive und nützliche Methode. Es ist wünschenswert, dass ein guter Spezialist die Massage so oft wie möglich durchführt.

Seine Wirkung ist auf die Verbesserung der Durchblutung, die Stärkung der Muskulatur, die Linderung von schmerzhaften Krämpfen, Schwellungen und Muskelverspannungen sowie eine Erhöhung der Diastasenbildung zwischen den Gelenkelementen des Gelenks gerichtet.

In Abwesenheit eines professionellen Massagetherapeuten können Sie die Massage selbst durchführen. Die Massage bei Arthrose kann sowohl manuell als auch mit Hilfe verschiedener Massagegeräte und sogar eines Wasserstrahls (Hydrokinesotherapie) durchgeführt werden.

Gymnastik

Die Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks mit körperlicher Bewegung besteht darin, zwei Ziele zu erreichen: die Beweglichkeit der Beine zu erhöhen und Muskelatrophie zu verhindern. Alle üblichen Bewegungstherapiekomplexe für Coxarthrose haben auch einen allgemeinen Kräftigungscharakter und wirken sich positiv auf den gesamten Körper aus.

Ein Komplex von Gymnastikübungen wird von einem Spezialisten verordnet. Das erste Paar Physiotherapiekurse sollte von einem Arzt überwacht werden. Er zeigt, wie er jede Bewegung richtig ausführt und die korrekte Belastung der Hüftgelenke überwacht.

Diät

  1. Brei lieber auf dem Wasser.
  2. Essen Sie genug tierisches Eiweiß: Fisch (außer salzig), Geflügelfleisch, Rindfleisch.
  3. Essen Sie mindestens 5 Portionen Gemüse pro Tag (eine Portion - 100 Gramm, kann als Beilage verwendet werden).
  4. Erforderliche Milchprodukte: Hüttenkäse, Joghurt, Ryazhenka.
  5. Beseitigen Sie Alkohol, Kaffee und starken schwarzen Tee.
  6. Beseitigen Sie das süße Mehl.
  7. Essen Sie wenig, aber oft.

Die Ernährung reduziert die Belastung der Hüftgelenke und versorgt sie mit allem, was zur Gewebereparatur erforderlich ist.

Symptome und Behandlung der Hüftarthrose, der Essenz der Krankheit

Die Osteoarthritis des Hüftgelenks ist eine fortschreitende Erkrankung, bei der das Knorpel- und Knochengewebe des Hüftgelenks zerstört wird (kurz TBS). Ein anderer Name für die Krankheit ist Coxarthrose.

Die Krankheit entwickelt sich nach 40 Jahren, Frauen sind häufiger krank. Laut Statistik bei älteren Patienten wird in 70% der Fälle eine TBS-Arthrose aufgrund der natürlichen Alterung des Körpers festgestellt. Junge Menschen mit körperlichen Behinderungen entwickeln Arthritis aufgrund ungünstiger Faktoren auf das Gelenk: intensive körperliche Anstrengung, Trauma, Fettleibigkeit.

Das Anfangsstadium der Erkrankung manifestiert sich durch wiederkehrende Schmerzen im Hüftgelenk, ist nicht sehr besorgniserregend und erfordert daher häufig keinen Arztbesuch. Ohne Behandlung schreitet die Pathologie jedoch fort und kann sogar zu einer Behinderung führen. Um den Verlust der Arbeitsfähigkeit zu vermeiden und die übliche Lebensweise beizubehalten, ist die Behandlung der Hüftgelenksarthrose erforderlich und sollte mit den ersten Anzeichen der Erkrankung begonnen werden.

Darüber hinaus beschreiben wir in diesem Artikel ausführlich das Wesen der Krankheit, ihre Ursachen, Symptome und Behandlungsprinzipien. Diese Informationen helfen, Arthrose im Frühstadium zu vermuten, und konsultieren rechtzeitig einen Arzt. Ein Rheumatologe sollte nach einer gründlichen Untersuchung die Pathologie behandeln - die Selbstbehandlung führt zum Fortschreiten der Arthrose und zur Entwicklung von Komplikationen.

Der Mechanismus der Entwicklung der Koxarthrose

Das Hüftgelenk ist das größte Gelenk im menschlichen Körper. Es trägt eine enorme Belastung während der Bewegung und hat einen engen Fugenspalt, der es anfällig für nachteilige Faktoren macht.

Das Hüftgelenk wird durch den Kopf des Oberschenkels und das Acetabulum der Beckenknochen gebildet und von außen durch einen Gelenksack und einen Muskel-Bandapparat verstärkt.

Die Struktur des Hüftgelenks

Im Inneren des Gelenkbeutels befindet sich eine Synovialmembran. Es synthetisiert Gelenkflüssigkeit - ein biologisches Schmiermittel, das das Gelenk nährt und reibungslose Bewegungen im Gelenk ermöglicht. Die intraartikulären Oberflächen der Knochen sind mit elastischem und glänzendem Hyalinknorpel bedeckt, der beim Gehen eine Polsterfunktion ausübt. Die richtige anatomische Struktur und funktionelle Aktivität aller Gelenkstrukturen sorgt für normale Bewegungsaktivität ohne Einschränkung und Schmerzen.

Aufgrund altersbedingter Veränderungen des Körpers oder des Einflusses nachteiliger Faktoren werden die Durchblutung und der Stoffwechsel im Gelenk gestört. Knorpelgewebe verliert Wasser, wird weniger elastisch und brüchig, Risse treten auf der Oberfläche auf - dies sind die ersten Anzeichen einer Arthrose

Das Fortschreiten der Krankheit führt zur Bildung von Knorpeldefekten, deren Abrieb und Rissbildung. Knorpelpartikel dringen in die Gelenkhöhle ein und verursachen eine aseptische oder "sterile" Entzündung, die ohne Beteiligung von Krankheitserregern auftritt.

Darüber hinaus breitet sich der Entzündungsprozess auf das Knochengewebe aus und verursacht eine aseptische Nekrose (Nekrose) der Acetabulum- und Femurkopfabschnitte. Es bilden sich Knochenwachstum - Osteophyten -, die das umgebende Gewebe traumatisieren, den Entzündungsprozess verschlimmern und starke Schmerzen verursachen.

Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung treten Symptome der Periarthritis auf, wenn periartikuläre Weichteile (Muskeln, Bänder, Nerven, Gefäße) betroffen sind.

Das Ende der Krankheit - die vollständige Zerstörung der Artikulation, die zu ihrer Immobilisierung führt - Ankylose des Hüftgelenks.

Ursachen von Krankheiten

Osteoarthritis des Hüftgelenks kann primär und sekundär sein.

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Die Ursache für Arthrose ist unbekannt (nicht bekannt). Primäre oder idiopathische Arthrosen entwickeln sich häufig bei älteren Menschen nach 50 bis 60 Jahren, sind durch die Symmetrie der Hüftgelenke gekennzeichnet und weisen einen ungünstigen Verlauf auf.

Sekundäre Coxarthrose entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten. Die Ursachen dieser Arthrose sind in vielerlei Hinsicht ähnlich zu den nachteiligen Faktoren der degenerativen Erkrankungen anderer Gelenke.

Einige Ursachen sind jedoch nur der Coxarthrose inhärent (dh sie sind keine "nachteiligen Faktoren"): zum Beispiel die dysplastische Pathologie der Hüftgelenke und die Perthes-Krankheit (Nekrose des Femurkopfes).

Die Hauptursachen für Hüftarthrose sind:

  • Verletzungen (Frakturen, Verstauchungen, Prellungen);
  • schweres Training (Gewicht tragen, Profisport);
  • gemeinsamer Mikrotrauma für eine lange Zeit;
  • Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose, pathologische Kyphose);
  • flache Füße;
  • Dysplasie der Hüftgelenke nach der Geburt während der Wechseljahre;
  • Infektion (bakterielle oder virale Entzündung - Arthritis);
  • endokrine Pathologie (Gicht, Diabetes);
  • 3-4 Grad Fettleibigkeit;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Perthes-Krankheit;
  • Knorpeldefekte mit Bildung von freien intraartikulären Körpern (Gelenkchondromatose).

Sekundäre Coxarthrose entwickelt sich in der Regel in einem jungen Alter, betrifft ein Hüftgelenk, verläuft langsam progressiv und hat einen günstigen Ausgang mit rechtzeitigem Zugang zum Arzt.

Charakteristische Symptome

Die Symptome der Hüftgelenksarthrose hängen vom Stadium der Erkrankung, der Schwere des Verlaufs und den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Anzeichen einer Arthrose haben einen langsam fortschreitenden Verlauf mit einer allmählichen Zunahme der Schmerzen, einer Einschränkung der motorischen Aktivität der betroffenen Extremität und einer Verschlechterung der Lebensqualität.

Nach klinischen und radiologischen Zeichen unterscheiden 3 Grad der Pathologie.

1 Grad Coxarthrose

Stadien der Gelenkveränderung bei Arthrose am Beispiel einer Läsion des Knies Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern.

Der anfängliche Grad verläuft ohne signifikante Symptome und wird daher normalerweise von den Patienten leichtfertig wahrgenommen, und sie verschieben den Besuch beim Arzt. Garant für die Genesung ist die rechtzeitige Diagnose und Therapie im 1. Stadium der Erkrankung. Ansonsten ist es äußerst schwierig, die Gelenkstruktur vollständig wiederherzustellen, die Behandlung dauert lange und wirkt sich oft nicht positiv aus.

  • Eine Koxarthrose ersten Grades äußert sich in wiederkehrenden Schmerzen im Hüftgelenk, die nach schwerer körperlicher Anstrengung auftreten. Die Schmerzen sind stumpf und schmerzhaft, vergehen nach kurzer Pause schnell.
  • Manchmal können Leistenbeschwerden das einzige Anzeichen einer Krankheit sein.
  • Der Bewegungsbereich ist nicht begrenzt.
  • Auf dem Röntgenbild zeigen sich keine pathologischen Veränderungen oder eine leichte Verengung des Gelenkraums.

Effiziente Behandlung von Grad-1-Erkrankungen mit konservativen Methoden.

2 Grad

  • Das Fortschreiten der Krankheit führt zu erhöhten Schmerzen; jetzt treten sie mit wenig Anstrengung auf. In der Regel treten Unbehagen im Gelenk am Ende des Arbeitstages auf, zu deren Beseitigung man Schmerzmittel trinken muss. Mit einem erheblichen Defekt in den Strukturen der Gelenkschmerzen stört die Ruhe in der Nacht.
  • Wenn Sie längere Zeit laufen, gibt es einen hinken oder "Entengang" - eine Person schwankt hin und her. Dies ist auf die Einschränkung des Bewegungsbereichs aufgrund der Zerstörung des Knorpels und einer Entzündung des periartikulären Gewebes zurückzuführen.
  • Es ist schwierig für den Patienten, Schuhe oder Socken anzuziehen, das Bein am Hüftgelenk zu beugen, es zur Seite zu nehmen.
  • Es gibt "beginnende" Schmerzen: Unbehagen während der ersten Schritte nach einem längeren Aufenthalt in einem stationären Zustand. Beim Bewegen verschwindet das Unbehagen, kehrt aber nach einer heftigen Belastung des schmerzenden Beines wieder zurück.
  • Das Bein ist verkürzt, die Oberschenkelmuskulatur und das Gesäß an der Seite der Pathologie sind in ihrem Volumen reduziert. Dies liegt daran, dass der Patient während der Bewegung das Bein verschont, die Muskeln ziehen sich nicht zusammen und schrumpfen allmählich (Atrophie).
  • Auf den Röntgenaufnahmen erkennen Ärzte eine signifikante Verengung des Gelenkraums, Nekrose der Beckenknochen und des Femurkopfes sowie das Wachstum von Osteophyten.
  • Bei der Durchführung der Magnetresonanz oder Computertomographie, Ausdünnung des Knorpels, seiner Fragmente in der Gelenkhöhle, werden entzündliche Veränderungen in den periartikulären Weichteilen festgestellt.

Für die Behandlung von Krankheiten in diesem Stadium verschrieben Medikamente, die das Fortschreiten der Krankheit und die weitere Zerstörung des Knorpels verlangsamen.

3 Grad

Röntgen der Coxarthrose Grad 3 (rechts): sehr starke Zerstörung des Knorpels, sehr große Osteophyten

Arthrose des Hüftgelenks Grad 3 - das Endstadium, das zu einer Störung der motorischen Aktivität des Beins führt und Behinderung verursacht.

  • Das Schmerzsyndrom ist dauerhaft und hängt nicht von körperlicher Aktivität ab. Dadurch wird der allgemeine Zustand gestört, der Schlaf verschlechtert sich, Reizbarkeit und Depression treten auf.
  • Die untere Extremität ist normalerweise gekürzt, aber in 10% der Fälle kann das Bein verlängert werden - dies liegt an den Besonderheiten der Gelenkzerstörung.
  • Es kommt zu einer Ankylose der Artikulation, bei der keine Bewegung möglich ist.
  • Der Patient ist beim Gehen sehr lahm, er kann einen Stock verwenden.
  • Auf dem Röntgenbild und dem Tomogramm zeigen sich das Fehlen der knorpeligen Knochenschicht, die Zerstörung des Femurkopfes und des Acetabulums sowie die Bildung großer Osteophyten.

Arthrose 3 Grad behandeln kann nur chirurgisch sein.

Medizinische Taktik

Die Prinzipien der Behandlung von Coxarthrose hängen vom Schweregrad der Erkrankung ab. Mit dem ersten Grad ist es möglich, die Struktur des Knorpels mit konservativen Methoden vollständig wiederherzustellen, mit dem zweiten - um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, und der dritte Grad erfordert eine radikale Behandlung mit Hilfe einer Operation.

Methoden der konservativen Behandlung von Coxarthrose 1 und 2 Grad

Arzneimittel

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs).

Beispiele für Medikamente: Diclofenac, Indomethacin, Piroxicam, Butadion, Celebrex, Movalis, Nimesulid, Arcoxia.

Sie wirken entzündungshemmend, beseitigen das Schmerzsyndrom. Sie werden als symptomatische Mittel verwendet.

Glukokortikoide (Hydrocortison, Kenalog, Diprospan).

Sie wirken anästhetisch und entzündungshemmend. Ärzte verschreiben sie mit der Unwirksamkeit von NSAIDs.

Chondroprotektoren (Arthra, Don, Teraflex, Struktum, Chondrolon, Chondroitin AKOS, Elbon).

Sie stellen die Struktur des Knorpels wieder her, normalisieren die Produktion von Gelenkflüssigkeit und verhindern die Zerstörung von Knorpelgewebe.

Chondroprotektoren beseitigen die Ursache der Erkrankung und dementsprechend die Symptome. Sie werden in Kursen von 3–6 Monaten getrunken.

Hyaluronsäure-Zubereitungen ("flüssige Prothese"): Farmatron, Dyurlan, Ostenil.

Diese Medikamente werden in die Gelenkhöhle injiziert und ersetzen Gelenkflüssigkeit, schmieren die Gelenkflächen und sorgen für schmerzfreie Bewegungen.

Muskelrelaxanzien (Sirdalud, Mydocalm).

Reduzieren Sie den pathologischen Muskelkrampf, normalisieren Sie den Blutfluss, reduzieren Sie die Schmerzen.

Streckt die Gelenkkapsel und entlastet die Gelenkflächen der Knochen.

Massage, manuelle Therapie

Stellt die korrekte anatomische Position der Gelenkkomponenten wieder her, verbessert die Durchblutung und den Stoffwechsel.

Physiotherapie

Stärkt Muskeln und Bänder, normalisiert die Bewegungsaktivität im Gelenk.

Behandlung der Stufe 3

Das Endstadium der Arthrose ist nicht für medizinische Therapiemethoden geeignet, die zur Unterstützung verschrieben werden. In dieser Situation eine Operation, um das Gelenk zu ersetzen. Während der Rehabilitationsphase werden Massagen und ein Komplex aus therapeutischer Gymnastik vorgeschrieben, um die körperliche Aktivität wiederherzustellen.

Im Allgemeinen hat die Hüftgelenksarthrose eine günstige Prognose mit rechtzeitiger Diagnose und Behandlung der Erkrankung.

Urheber: Irina Tichevaya

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Oben im Kommentar-Feed befinden sich die letzten 25 Fragen-Antwortblöcke. Ich beantworte nur die Fragen, bei denen ich in Abwesenheit praktische Ratschläge erteilen kann - oft ohne persönliche Beratung ist das unmöglich.

Guten Tag. Ich leide an Arthrose des rechten Hüftgelenks, aber aufgrund von Gastritis, Ösophagitis und Refluxkrankheit können weder NVPS noch Chondroprotektoren eingenommen werden. Der Magen reagiert mit der ersten Pille. Was kannst du mir raten? Schmerz zu leiden ist manchmal sehr schmerzhaft. Ich mache regelmäßig Übungen, aber das hilft nicht viel. Danke.

Hallo, Wladimir. Sie können sich einer Physiotherapie, einer therapeutischen Massage, Kompressen mit Bischofit und / oder Ozocerit unterziehen (alles im Komplex sollte vom behandelnden Arzt verordnet werden). Sie können die traditionelle Behandlung ausprobieren: Mischen Sie 3 Esslöffel Wodka, Naturhonig und fein geriebene Rüben (1: 1). Tragen Sie die Mischung zweimal täglich auf das betroffene Gelenk auf.

Oder 100 g Alkohol, 50 g Senf und Kampferöl gut durchmischen. Dann 3 geschlagene Eiweiße dazugeben und mischen. Reiben Sie in den Fugenbereich. Wiederholen Sie 10 Tage lang zweimal täglich. Machen Sie eine Woche Pause, wiederholen Sie.

Hallo, Doktor. Schreib mir bitte. Ist die Stabilität des Gelenks bei Koxarthrose und Verlängerung der Bein- oder Beckenvoreingenommenheit möglich? Es ist sehr wichtig für mich, dies zu wissen, da ich von diesem geheimen Schmerz, den selbst die französischen Ärzte nicht bestimmen können, bereits erschöpft war. Ultraschall-Röntgenaufnahmen und MRT sagten, dass es keine Arthrose gibt, und das Hüftgelenk auf der linken Seite schmerzt, da sich die Leute über dieselben Symptome beschweren. Wenn ich das Gefühl habe, dass der Beckenknochen aus dem Becher kommt, ändert sich die Position und kehrt an die Stelle zurück, wenn ich beim Gehen aufhöre. Ich brauche wirklich eine korrekte Diagnose, weil ich es selbst tun muss und diese Gesundheit ist wichtig für mich, bis meine Kinder aufwachsen, während mein Mann sich verlässt, weil ich krank wurde und wegen der Schmerzen in meiner Hüfte, die ich meinem Knie gab, nicht tagelang laufen konnte.

Noah, bei Koxarthrose kann es zu einer Verkürzung der Beine und dem Auftreten eingeschränkter Bewegungen kommen. Die Beckenverformung wird meistens durch ein normales Muskelungleichgewicht verursacht. Technologie entwickelt sich sehr schnell und ein sitzender Lebensstil ist einer der Hauptgründe für die Entwicklung von Ungleichgewichten, da unser Körper eine gewisse Bewegung benötigt, die er nicht erhält. Längeres Sitzen und geringe körperliche Aktivität sind ausreichende Bedingungen für die Entwicklung eines Muskelungleichgewichts, was zu einer Verzerrung des Beckens und folglich zu Funktionsstörungen der Wirbelsäule und Rückenschmerzen führt. Der Unterschied in der Beinlänge kann auch dazu führen, dass der Becken schräg steht, und in solchen Fällen kann der Schräglauf von rechts nach links oder umgekehrt erfolgen. Die Verschiebung kann aber auch vorwärts oder rückwärts sein oder das Becken verdrehen.
Für die Behandlung sind manuelle Therapie, Physiotherapie, NSAR, Physiotherapie usw. erforderlich.

Guten Tag, bei mir wurde 21 Jahre lang eine Coxatrose mit 2 Schmerzgraden diagnostiziert und war stark und lang, mehr als 3 Jahre alt, ständig unter Diclofenac oder Tsinopare. Sie sagten, dass eine Operation erst nach 25 Jahren möglich sei, als sie vor der Operation 2 Tabletten Sulfasalazin verschrieben hatten, sagen Sie mir, wie es geht

Hallo Nurlybek. Bei einer Coxarthrose von 2 Grad und wenn der Schmerz normalerweise nicht zu stark ausgeprägt ist, kann Paracetamol zu einem "Mittel der Wahl" werden, da es bei langfristiger Anwendung ziemlich sicher ist, eine gute analgetische Wirkung hat und kostengünstig ist. Bewertungen der Behandlung mit Paracetamol für Coxarthrose Grad 2 legen nahe, dass in den meisten Fällen stärkere Medikamente und Patienten nicht erforderlich sind. Wenn der Schmerz immer noch unerträglich ist, können Sie Ketolong einnehmen (es kann nicht lange genommen werden). Es kann auch helfen, die Entzündung und den Schmerz von Teraflex zu reduzieren, der sowohl nach innen als auch nach außen gerichtet ist. Chondroprotektoren sind gesundheitlich unbedenklich, haben praktisch keine Gegenanzeigen und werden daher jahrelang verwendet.

Sie können sich im Stadium 2 der Krankheit helfen, indem Sie einfache Übungen für die Physiotherapie ohne statische Belastung der Gelenke ausführen. Übungen wie das „Fahrrad“ in Bauchlage sind zum Beispiel ausreichend. Beim Schwimmen im Pool wirkt sich das Gehen auch positiv auf den Zustand des Hüftgelenks aus.

Von der Physiotherapie, einem warmen oder kalten Heizkissen, Ultraschallwirkungen auf die Gelenke, Laser, Akupunktur können Schmerzen lindern.

Hallo! Ich bin 50 Jahre alt. Kranke TB-Gelenke seit vielen Jahren. Ich kann nicht auf der rechten Seite liegen, wenn ich mich hinlege, werden die Schmerzen sofort auf Knie und Unterschenkel übertragen. In Olasti Hüfte Quetschung starke Schmerzen mit einem langen Spaziergang und wenn ich auf der Treppe gehe. Der Arzt diagnostizierte Rheuma. Der schmerzende Schmerz ist nachts schlimmer. Ich kann nicht einschlafen. Bitte sag mir was und wie ich solche Schmerzen behandeln soll. Danke

Hallo Raushan. Rheuma ist eine schwerwiegende Erkrankung, Ihr Rheumatologe sollte ein Behandlungsschema verschreiben. Dies erfolgt nicht über das Internet. Sie müssen alle erforderlichen Tests bestehen und danach eine umfassende Behandlung erhalten.

Versuchen Sie, eine beliebte Behandlung hinzuzufügen: ein Fett aus den Wurzeln und Blättern der falschen Preiselbeere (Bärenohren). Am Tag 2 - 3 Tassen; Für jedes Fett oder jede Infusion wird ein Teelöffel mit dem Oberteil in ein Glas kochendes Wasser gegeben.

Oder schmelzen Sie 100 g Butter und fügen Sie die gleichen Birkenknospen hinzu. Stellen Sie den Topf mit dieser Mischung in einen heißen Ofen und lassen Sie ihn etwa 10 bis 11 Stunden köcheln. Nach dem Abkühlen und Hinzufügen von Kampfer im Verhältnis, mischen, dehnen Reiben Sie die Salbe mehrmals täglich 5 Minuten lang in die schmerzenden Gelenke und Muskeln.

Und vergessen Sie nicht die Diät Nummer 10.

Hallo Doktor!
Bei mir wurde Arthrose der ersten Stufe diagnostiziert. Nach einem langen Spaziergang treten seltene Schmerzen (etwa einmal im Monat) auf. In Ruhe geht der Schmerz schnell vorüber.
Ich weiß, dass bei Arthrose moderate Bewegung zulässig ist. Sagen Sie mir bitte, ist es möglich, während Arthrose Nordic Walking zu betreiben?
Danke!

Hallo Irina. Skandinavisches Gehen mit einem Grad der Arthrose sollte die Gesundheit Ihrer Gelenke effektiv beeinflussen, da dadurch Steifheit beseitigt, der Muskeltonus erhöht, der Bandapparat des Gelenks gestärkt wird usw. Durch die Verwendung von Stöcken wird das Gewicht reduziert Wenn Sie jedoch anfangen, zu aktiv zu studieren, gibt es keinen Nutzen. Alles ist gut in Maßen.

Guten Tag. Ich bin 31 Jahre alt. Diagnostizierte Anzeichen einer Manifestation der rechten Hüftgelenksarthrose. Der Arzt sagte, dass wir die Entwicklung dieser Krankheit leider nur stoppen können. Er verschrieb Spritzen und Physiotherapie. Die schmerzenden, schmerzenden Hüftschmerzen zeigen sich erst nach 5 Kilometern. Sagen Sie mir bitte, ob es eine Chance gibt, diese Krankheit im ersten Stadium zu heilen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Hallo Andrew. Arthrose ist in der Tat eine fortschreitende Erkrankung, die weder übermäßige Belastungen noch sitzende Tätigkeiten „mag“. Sie können die Krankheit in einem frühen Stadium stoppen, ja, mit Hilfe von Chondroprotektoren und der Tatsache, dass der Arzt Sie verschreiben wird. Es ist besser, Chondroprotektoren in das Gelenk zu injizieren, da dies wirksamer ist, aber in den frühen Stadien der Erkrankung werden solche Behandlungsmethoden selten praktiziert. Daher können Sie oral in Form von Tabletten und äußerlich in Form von Salben einnehmen. Zum Beispiel Teraflex, Artra, Struktum usw. Einige Medikamente müssen mindestens sechs Monate lang eingenommen werden, andernfalls tritt die Wiederherstellung des Knorpelgewebes nicht auf, dh befolgen Sie die Anweisungen sorgfältig.

Hallo! Ich bin 31, nach der Geburt (30 Jahre) begann der schmerzende Schmerz in TBS, dachte, es wäre postpartum und bald vorbei! Am Ende setzen sie Arthrose tsb 1 Stadium. Der Therapeut verordnete die Behandlung (sie sagte, dass sich der Therapeut jetzt nicht mit dem Chirurgen befasst), nämlich Amflutop-10-Injektionen, Physiotherapie von 7 magnetischen Sitzungen und etwaige Chondroprotektoren. Ich habe einen Monat lang Teraflex getrunken, wie mir gesagt wurde. Meine Größe beträgt 155 cm, Gewicht 84 kg, Fettleibigkeit, ich versuche natürlich, Gewicht zu verlieren. Nach der verordneten Behandlung kam die Erleichterung, aber nicht für lange Zeit. Jetzt tut ein linkes Gelenk weh, ich kann nicht auf meiner linken Seite schlafen, manchmal steche ich Movasin durch, es hilft mir für etwa 2 Tage, ich versuche es nicht zu missbrauchen, ich habe früher Tabletten getrunken, jetzt hilft es nicht. Sag mir bitte, ist es überhaupt nicht möglich zu heilen, wird es bis zu meinem hohen Alter weitergehen und am Ende wird es Stufe 3 geben? Vielleicht brauchst du noch andere Drogen? Im Moment begann Tazan zu trinken, sag mir nicht, ist das eine gute Droge oder ist es besser, dass noch etwas? Vielen Dank im Voraus!

Irina, Arthrose ist eine fortschreitende Erkrankung, die regelmäßig behandelt werden muss, um die Entwicklung von Komplikationen zu stoppen. Nach einem anfänglichen Abschluss müssen Sie Chondroprotektoren nach innen und außen nehmen, und es ist besser, nicht weniger als sechs Monate. Es gibt Medikamente mit einer kürzeren Behandlungsdauer, aber auch danach ist es besser, eine kurze Pause einzulegen und mehr zu trinken. Übergewicht - der erste Feind für alle Gelenke, denn als zusätzliche Belastung versuchen Sie also, Gewicht zu verlieren. Tazans Beschreibung spricht von seiner Wirksamkeit, aber ich kann nicht sagen, wie er sich in Wirklichkeit verhält. Die beliebtesten Chondroprotektoren sind Teraflex, Artra, Don, Strumatum.

Ich bin 30 Jahre alt, die Schmerzen begannen vor einem Jahr von Anfang an nicht stark in tbs, die Schmerzen wurden mit einer Declofenac-Injektion gelindert. Aber jetzt hilft es seit 6 Monaten nicht mehr, aber dann auf dem linken Bein und dann auf der rechten Seite habe ich viele Medikamente, Massagen usw. ausprobiert. Wenn Sie sich hinsetzen oder hinlegen, um zu ticken, ist es morgens schwierig, ein schmerzendes Bein zu entwickeln, aber wenn Schmerzen auftreten, fange ich auch an zu hinken. Was kann ich tun?

Alexander, Arthrose, ist eine schwerwiegende Pathologie, die sich im Hüftgelenk infolge von Unterernährung und folglich der Zerstörung von Knorpelgewebe entwickelt. Die Krankheit ist gefährlich, da die Krankheit nicht rechtzeitig beginnt, wenn die Behandlung nicht umfassend ist, die Krankheit fortschreitet, die Schmerzen stärker sind und Komplikationen möglich sind. Im Internet verschreiben wir keine Behandlung, Sie müssen sich an einen Orthopäden wenden, um eine komplexe Behandlung durchzuführen, die auch Physiotherapie umfassen sollte.

Guten Tag. Ich bin 66 Gewicht 92kg, natürlich extra. Aber ich bin mobil, ich gehe viel, ich schwimme. Im dritten Monat verspüre ich am Morgen heftige starke Schmerzen, wenn ich den Körper im Bereich des linken Oberschenkels nach links wende. Um sich umzudrehen, müssen Sie Ihre Arme hochziehen und buchstäblich aus dem Bett gleiten. Dann gehe ich, bücke mich, hocke, alles ist tolerant. Sie begann jedoch, während der Bewegungsperiode im linken Hüftgelenk von hinten und von der Seite her dumpfe Schmerzen zu empfinden, und begann zu hinken. Tabletten (ich wandte mich an den Therapeuten, wurde zu einem Chirurgen geschickt, er sagte, es sei für einen Neurologen oder Rheumatologen notwendig.) Eine Aufnahme in zwei Wochen und erneut durch den Therapeuten wird mindestens einen Monat dauern, bis ich zum Arzt gehe und sie dann an einen anderen schreiben und zwei Wochen lang eine Röntgenaufnahme machen.
Sagen Sie mir bitte einen möglichen Algorithmus meiner Maßnahmen zur Beschleunigung des Umfrageprozesses. Sollte ich anfangen, Hondoprotektoren zu nehmen? Und ob man mit dem Training im Pool aufhört. Danke.

Tatjana, wenn Sie „herumlaufen, ein wenig hocken“, verbessert sich die Durchblutung und Sie fühlen sich leichter, die Gelenke werden beweglicher. Was Sie jetzt tun müssen, ist die Beseitigung einer ernsthaften Belastung der Gelenke und aller körperlichen Bewegung. Schwimmen ist immer nützlich und eine leichte Belastung ist immer notwendig.

Konsultation Sie benötigen einen Neurologen und Orthopäden, eine Röntgenaufnahme der Hüftgelenke kann im Voraus gemacht werden, um mit den Bildern zum Arzt zu kommen, damit es schneller geht. Sie brauchen kaum einen Rheumatologen.

Hallo, ich bin 80 Jahre alt, die Koxarthrose ist die 3. Stelle, die Operation ist aus gesundheitlichen Gründen kontraindiziert. Sagen Sie mir, habe ich Gymnastik und Schwimmen nicht kontraindiziert?

Hallo Veslava. Der dritte Grad kann sicher der vernachlässigten Kategorie der Coxarthrose zugeordnet werden. Eine Behandlung in diesem Stadium ist ohne Operation möglich, erfordert jedoch ein langes und komplexes Schema, das von Ihrem Arzt verordnet werden kann und sollte, wobei das klinische Bild der Krankheit, Ihr Allgemeinzustand, das Alter und die individuellen Merkmale des Organismus zu berücksichtigen sind. Diese sollten sein: intensive komplexe medikamentöse Therapie mit einer Kombination aus externen und systemischen Medikamenten (Movalis, Diclofenac, Mydocalm, Theonikol), Physiotherapie (UHF-Therapie, Ultraschall, Laserstrahlung, Aeronaltherapie), therapeutische Gymnastik und Massage, Reflexologie, traditionelle Methoden. Bei der Behandlung von Coxarthrose Grad 3 wird die Wahl der Bewegungstherapie sehr sorgfältig getroffen. Die Häufigkeit, Intensität und Dauer von Übungen und Übungen im Allgemeinen kann nur vom behandelnden Arzt bestimmt werden. Wassergymnastik (einschließlich einfaches Schwimmen), insbesondere in Meerwasser, ist bei solchen Arthrosen sehr nützlich.

Hier haben Sie eine beliebte Methode, um zu helfen, konsultieren Sie bitte Ihren Arzt: Schneiden Sie 3 Zitronen zusammen mit der Schale fein zu, geben Sie 100 g gehackten Knoblauch und 250 g geriebene Selleriewurzel hinzu. 2 Liter falten. Glas einfüllen, kochendes Wasser einfüllen und ca. 12 Stunden ziehen lassen. Danach trinken Sie ¼ Tasse morgens auf leeren Magen.

Sagen Sie mir, kann es in Stadium 2-3 bei Koks zu Tode kommen, aber bei einer MRT gibt es keine Nekrose? Ich habe lange Zeit Chondroprotektoren getrunken (sogar vor dem Beginn der Schmerzen im TBS, über Knie und unteren Rücken getrunken) - mit verbesserten Kursen ab 2012. Jetzt baue ich bereits seit 4 Monaten eine Struktur auf, weshalb Stufe 1 in den letzten 2 Jahren auf 2–3 rechts abgesunken ist und Stufe 0–1 verlassen hat. Kapets Schmerzen. Jammern zu brechen ist einfach! Nichts entfernt !! Weder npva.dazhe Tramadol nimmt nicht. Der Arzt sagte, dass er nicht so krank werden könne, obwohl das 2-3 Stadium, der Knochen, ein guter Typ ist. Er verwies auf einen Immunologen, einen Rheumatologen für teure Untersuchungen. Etwas sagte über Kollagengewebe (so), Polyarthritis in Frage, die virale Natur des Schmerzes. Könnte es so sein? - Was tut weh, ist nicht Koks in einem solchen Stadium, aber was vermutet der Orthopäde? Ich bin 50 Jahre alt, das Gewicht beträgt 70 kg, die Körpergröße beträgt 163. Von Immunologen und 2013 wurde Epstein Barra in aktiver Form nachgewiesen. Nicht behandelt, weil kein Hautausschlag und Herpes, ich war nicht bei der Geburt. Sie wurde von einem Immunologen auf anhaltende Allergien gegen medizinische Geräte untersucht.

Hallo hoffnung Ihr Arzt hat recht, möglicherweise haben Sie so starke Schmerzen, gerade weil Sie Viren besiegt haben (Sie müssen auch Rheumatologische Tests von einem Rheumatologen durchführen lassen!). Die Tatsache, dass Sie bisher keinen Hautausschlag bei Herpes hatten, bedeutet nichts. Herpes hat viele Arten. Sobald es einmal im Körper ist, ist es fast unmöglich, es loszuwerden, und bis jetzt haben Wissenschaftler kein 100% iges Gegenmittel gefunden. Dieses Virus kann jedes Organ, Gehirn, System, Knochen und Gelenke befallen, sie buchstäblich von innen essen und starke Schmerzen verursachen. Und der Epstein-Barr-Erreger ist ein DNA-haltiges Virus aus der Herpesviridae-Familie (Gamma-Herpesviren). Dies ist Herpesvirus Typ 4. Unter anderem hat es Tropismus und die Zellen des Immunsystems (es vermehrt sich in B-Lymphozyten, wo es lebenslang Bestand haben kann, weshalb ihr Funktionszustand gestört ist und Immundefizienz auftritt!).

Wenn also die Art der Erkrankung viral ist, helfen keine Analgetika, antibakterielle Wirkstoffe werden benötigt. Eine Abholung ist nur nach einer vollständigen Untersuchung möglich.

Guten Abend. Ich würde gerne von dir wissen. Mit der Geburt der linken unteren Extremitäten-Angiodiskussion trat das Weber-Parks-Syndrom auch während der Geburt einer Hüftgelenksluxation auf. Vor kurzem, Schmerzen im Hüftgelenk beim Gehen, wenn Sie auf dieser Seite liegen und wenn Sie versuchen, es aufzustehen, saß es lange Zeit, es tat auch weh. Was können Sie tun und wo Sie anfangen sollen.

Catherine, Sie müssen mit einem Gespräch mit einem Neurologen und Orthopäden beginnen. Klinische Untersuchung, Untersuchung, Ultraschall von Hirngefäßen, Röntgen des Hüftgelenks (bessere MRT!) Sind erforderlich.

Im Alter von 24 Jahren hatte sie Brucellose. Ich bin jetzt 57 Jahre alt. Vor ungefähr 4-5 Jahren gab es sehr starke Schmerzen in den Knien und der Leistengegend. Behandlung Molbek, Movalis. Nun, etwa ein halbes Jahr später, mit einer Belastung des linken Arms, tritt in der rechten TBS ein dumpfer Schmerz auf, der durch ein Gegengewicht entlastet wird. Jetzt ist der Schmerz bis zum Knie und unter dem Knie hinuntergegangen, und manchmal erscheinen starke Schmerzen wie ein Blitz im Knöchel. Im Ruhezustand ist der Schmerz nicht gestört, aber um sich von einer Seite zur anderen zu wenden, drehen Sie die linke Seite erneut. Es gibt starke Schmerzen auf der rechten Seite, und es ist viel einfacher, die Patientenseite umzudrehen.

Tatiana, es ist schwierig, Sie ohne genaue Diagnose zu beraten. Oft entsprechen die gleichen Symptome den verschiedensten Krankheiten, und jede Krankheit impliziert eine besondere Behandlung. Sie benötigen eine interne Konsultation mit einem Spezialisten, Sie müssen eine Ultraschall- oder MRT-Untersuchung durchführen, Sie sollten einen Bluttest (allgemein und biochemisch) durchführen lassen. Möglicherweise handelt es sich dabei um Arthrose.

Guten Tag!
Kribbeln im Hüftgelenk, sowohl rechts als auch links, meistens nachts, wenn ich auf meiner Seite schlafe.
Auf den Längsspalten zu sitzen ist nicht realistisch. Zuvor mit Dehnproblemen beschäftigt, gedehnt. Jetzt kann ich nicht. Mehr besorgt über Kribbeln! Nicht stark, aber unangenehm (von der Seite, irgendwo entlang des Gesäßes, näher an der Außenseite des Joint Ventures)
Was könnte es sein Ich gehe zur MRI

Guten Tag, Dmitry. Bei einem solchen Symptom ist ein Quetschen des N. femoralis möglich. Tritt aufgrund großer beruflicher Belastungen auf, die zu Muskelblutungen führen können.

Um eine angemessene Behandlung vorzuschreiben, muss die Ursache der Verletzung der Nerven identifiziert werden. Dazu wird eine sorgfältige klinische Diagnostik durchgeführt, die auf neurologischen Untersuchungen und Analysen der Verteilung von sensorischen und motorischen Störungen basiert.

Um eine Kompression des Nervs durch einen Tumor oder ein Hämatom auszuschließen, sind CT und / oder MRI erforderlich. Es ist möglich, den Zustand des Nervs im Leistenband und am Oberschenkel mittels Ultraschall zu beurteilen. Elektromyographie (EMG) kann auch die Niederlage eines Nervs bestätigen.

Im Falle einer Muskelparese (wenn es sich um eine Parese handelt) werden Physiotherapie- und Massagekurse vorgeschrieben, um den Bewegungsbereich in den Gelenken zu erhalten und die betroffenen Muskeln zu aktivieren, Elektrostimulationsverläufe der veränderten Muskeln und die Verwendung von neuro-muskulären Übertragungsmitteln (Neostigmin, Ipidacrine usw.).

Hallo! Vor etwa 14 Jahren machte eine Röntgenaufnahme der Kniegelenke. Die ersten Manifestationen der Arthrose wurden diagnostiziert. Bereits 4 Kurse für 6 Monate akzeptieren Arthru. Vor zwei Monaten hatte sie in der TBS schmerzende Schmerzen. bis in die Leistengegend, hintere Oberschenkel, manchmal vorne, manchmal seitlich. Es gibt Gefühle, dass diese Schmerzen von hinten kommen. Sagen Sie mir bitte, kann sich eine Coxarthrose vor dem Hintergrund der konstanten Einnahme von Chondroprotektoren entwickeln?

Laura, nein, kann nicht. Umgekehrt hemmen Chondroprotektoren die Entwicklung degenerativer Veränderungen. Sie müssen ein neues Bild aufnehmen, einschließlich der Wirbelsäule, da es so aussieht, als hätten Sie immer noch eine lumbale Osteochondrose.

Hallo! Sagen Sie mir bitte, gibt es eine solche Klinik in Russland, damit Sie eine Orthopädie der Stufe 3 durchführen können?

Guten Abend, ich war vor 10 Jahren von starken 2x Beats an der Ecke des Nachttisches, bis zum Knorpelbereich des Beckenhüftgelenks auf der rechten Seite, es sah aus wie Knorpel, während Ultraschall sagte, dass Knorpel nicht sichtbar war, aber nach der Geburt 3 Jahre vergangen waren zu gehen und er jammert, es scheint etwas Fremdes zu geben, selbst wenn ich mich aufsitze, fühle ich, wie es herauskommt und jammert, ich muss mich ständig drehen, spreize meine Beine, so dass das Becken zusammenpasst. Ich bin 24 Jahre alt, 168 cm groß und 100 kg schwer. Sehr Angst, dass jetzt nur noch eine Operation nötig ist?

Yana, nach deinen Worten ist es unmöglich zu verstehen, was genau in diesem Moment mit deinem Gelenk ist. Sie konsultieren einen Traumatologen oder Chirurgen, machen eine Röntgen- oder MRT-Untersuchung, dann ist das Bild klar.

Übrigens müssten Sie diese zusätzlichen Pfunde wirklich verlieren, da bei Übergewicht alle Gelenke leiden.

Guten Tag. Ich habe seit ungefähr 10 Jahren Probleme mit den Hüftgelenken. Es scheint mir, dass es nach einem Fußballtraining im Winter aufgestapelt wurde, als hätte man sie gekühlt. Die Bewegung zur Seite ist begrenzt, ich kann meine Beine auf die "Breite der Schultern" stellen, außerdem verursacht sie Schmerzen (obwohl ich weiterhin Fußball spiele), sind die Bewegungen unbegrenzt. Nach erheblichen Belastungen (nämlich mobile.. Fußball, Skifahren zum Beispiel) gibt es am nächsten Tag Schmerzen (nicht immer).. aber am nächsten Tag vergehen sie meistens. Andere Lasten (Kniebeugen, Gewichtheben, langes Gehen) bringen keine besonderen Probleme mit sich. Zuerst wurde bei mir „Re-Arthritis“ diagnostiziert, aber in meiner Jugend bekam ich es nicht. Jetzt habe ich mich entschlossen, auf mich aufzupassen, und es scheint mir, dass es schlimmer geworden ist (Frühling, Herbstverfall). Sagen Sie mir... sogar, an wen Sie sich wenden sollen und wo ich anfangen soll... lohnt es sich, zuerst ein MRI zu machen und dann zu den Ärzten zu gehen. Vielen Dank. Ich möchte wirklich gesund sein und mehr.
(30 Jahre)

Dmitry, und ich habe dir schon die Antwort gegeben. Seiten blättern, suchen.

Um mit der Behandlung zu beginnen, müssen Sie die Untersuchung erneut durchführen. Beginnen Sie mit einem Orthopäden. Anhand der Untersuchung und Ihrer Beschwerden entscheidet der Arzt selbst, welche Studien Sie verschreiben müssen. Anzeichen einer Entzündung können ein vollständiges Blutbild ergeben. Ein deutliches Bild von Periarthritis und Ultraschall kann zeigen, eine teure MRT ist dann nicht erforderlich.
Es wird empfohlen, entzündungshemmende Medikamente einzunehmen, manchmal werden Corticosteroide injiziert. Bei Periarthritis helfen auch gepulste Magnetfeldtherapie und Ultraphonophorese mit Hydrocortison, Paraffin-Ozocerit-Anwendungen usw. gut.

Die körperliche Aktivität zum Zeitpunkt der Behandlung sollte auf ein Minimum reduziert werden.

Vielen Dank. Ich wollte auch anmerken, dass sich der Schmerz am späten Nachmittag verstärkt, insbesondere nach einer gewissen Belastung der Beine. Um den Schmerz zu lindern, lege ich mich auf den Rücken und beginne mit dem Fuß kreisförmige Bewegungen zu machen, wobei ich etwa 5-10 Minuten ein Hüftgelenk entwickle. Wenn ich mit meinem rechten Fuß mache (was weh tut), sind ein paar Klicks zu hören, dann, wenn mein linker Fuß nicht weh tut, ein oder zwei kurze Klicks. Verstehe ich richtig, dass während dieser Übung Osteophyten in meinem Gelenk abbrechen (werden gelöscht oder gebrochen) in meinem Gelenk? Nützlich oder umgekehrt, ist dies eine Übung für die Gelenke?
Vielen Dank

Nurlan, Osteophyten können während des Trainings nicht "abbrechen". Alle Übungen müssen konsequent durchgeführt werden. Es gibt auch eine gut wirksame Gelenkgymnastik nach der Evdokimenko-Methode, die für Patienten aller Altersklassen verfügbar ist. Sie finden sie mithilfe der Schlüsselwörter im Internet, da ich nicht so viel in Antworten schreiben kann. Führen Sie keine Übungen durch, die starke Schmerzen verursachen.

Guten Tag.
Im Sommer 2016 sprang ich während eines Fußballspiels auf und landete irgendwie schlecht, es war ein unangenehmes Gefühl in meinem Bein. Dann begann sich der Schmerz allmählich zu verstärken. Ein Rheumatologe diagnostizierte nach dem Röntgenbild eine Coxatrose. Irgendwo für 3 Monate habe ich Arthru getrunken, ich habe die Wirkung nicht gespürt. Dann 2 oder 3 Monate eines Nahrungsergänzungsmittels erinnere ich mich nicht an den Namen.
Nach dem Training befanden sich zunächst die Schmerzen im Bereich des rechten Gesäßes, jetzt nach dem Training ist der Musculus gastrocnemius am rechten Bein schmerzhafter. Ein Rheumatologe sagt, dass Schmerzen im Gastrocnemius nicht mit Arthrose verbunden sind. Ich würde gerne Ihren Kommentar dazu sowie Ihre Empfehlungen zur weiteren Behandlung meines Beines hören.

Nurlan, wenn in Ruhe alles in Ordnung ist und unter Belastung der Schmerz im Bein in das Gesäß geht, können die Ursachen des Problems in einer deformierenden Osteoarthrose liegen. Wenn es jedoch eine Verletzung gab und Sie schreiben, dass „sie nach dem Sprung schlecht gelandet sind“, hätte sich eine Bursitis entwickelt. In diesem Fall erfolgt die Behandlung mit nichtsteroidalen Medikamenten, die die Entzündung reduzieren: Ibuprofen, Nimesulid usw. Die verletzte Gliedmaße wird vor körperlicher Anstrengung geschützt, wodurch Bewegungen eingeschränkt werden, die die Symptome verstärken. Nun, es gibt viele Gründe für Schmerzen im Gastrocnemius-Muskel: Muskelverspannungen, Myositis, Entwicklung einer Thrombophlebitis, Erkrankungen der peripheren Nerven usw. Weitere Informationen erhalten Sie von einem Neurologen und Phlebologen.

Vielen Dank, Admin Alex, für Ihren Rat bezüglich der Wasserprozedur, den ich gefragt habe. Ich bin Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit sehr dankbar, eine exzellente Seite, die Sie als nützlich erachten möchten.

Hallo Alexander! Schön, dass Ihnen der Kommentar und die Tipps gefallen haben. Danke für die Wünsche!
Gesundheit!

Ich bin 68 Jahre alt, mit Coxarthrose TBS 1 Grad diagnostiziert, habe die Behandlung im Allgemeinen nach den oben dargelegten Prinzipien begonnen. Es gibt Erleichterung und bedeutsam. Darüber hinaus empfiehlt der Arzt dringend Wasserübungen für das Gelenk (im Pool, im Wasserpark oder ansonsten, bis er sich entschieden hat). Aber ich kann diese Wasserübungen im Internet nicht finden, mindestens 3-5 Grundbewegungen und Empfehlungen für ihre Verwendung. Ich habe gerade eine Menge Übungen gefunden, auch mit Videos, also gibt es keine Probleme, ich mache und fühle mich gut. Wenn Sie eine Verbindung zu Wasserübungen herstellen können, wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen, Alexander.

Alexander, für die Behandlung von Coxarthrose in Wasser ist es wünschenswert, hydrokinesiotherapeutische Verfahren zu verwenden, die schmerzhafte verspannte Muskeln und Gelenke entspannen sollen. Dies bietet nicht nur Entspannung und Schmerzlinderung, sondern auch eine Erhöhung der Bewegungsfreiheit. Wasserübungen werden mit einer minimalen Belastung des schmerzenden Gelenks durchgeführt.

Stehend (unter einem gesunden Bein) im Pool, Hände am Handlauf halten:

• Freie Flugbewegungen mit schmerzendem Fuß, vorwärts, rückwärts und zur Seite (5p)
• Kreisbewegungen des schmerzenden Beines vor und zurück (4 p. In jede Richtung)

Hände an der Seite des Pools:

• Abwechselndes Anziehen der Beine am Bauch, Beugen der Knie- und Hüftgelenke (4-mal mit jedem Bein)
• Fußarbeitsstil "Brustschwimmen" in langsam. Tempo Bemühen Sie sich, die Beine in den Hüftgelenken weit auszubreiten und zu drehen (20c)
• Freestyle-Fußarbeit mit einem durchschnittlichen Tempo (20s)
• Radfahren simulieren (20s)
• Während Sie die Beine in den Hüft- und Kniegelenken beugen, ziehen Sie sie bis zum Bauch hoch (4p.).

,Ich war 20 Jahre alt, als ich einen kalten Fuß hatte. Meine Knie wurden mit Bicillin und Trichopolum behandelt. Sie haben nach Burcelez gesucht, bis zu 50 bei Erkältung, das hat mir die Knie verletzt. Vor 1,5 Jahren konnte ich nicht in zwei Stunden aufstehen, ich wurde in zwei Stunden entlassen und in einem Monat ging mein linkes Knie ins Krankenhaus. Sie identifizierten einen Bruch des Meniskus, machten eine MRI, öffneten sie und sagten, sie könnten ihn nicht berühren, wenn ein solcher Meniskus gereinigt wurde. nach 15 Tagen wurde der Schmerz wieder aufgenommen und es wurden Schmerzen in der Leistengegend festgestellt, die Röntgenaufnahmen der linken t.zb.s machten In das Regionalkrankenhaus eingeleitete Coxarthrose 1. Grades wurde mit Deprospan im Hüftgelenksblock und im Kniegelenk jeweils 3 Stück und im Kniegelenk 2 Injektionen mit Heiler punktiert. der Schmerz verschwand nicht mehr. nach einem Monat Schmerzen wieder aufgenommen, setzt Röntgenstrahls an den Arzt Stadium 2 der Koxarthrose und auf die Operation. Warum sie die TSBS und mein Knie wechseln, tut weh und deshalb bin ich 15 Zentimeter tiefer, also gehe ich in die Kirche. Was ist das.?

Andrew, im Allgemeinen mit Koxarthrose 2 EL. Eine konservative Behandlung ist möglich, aber Ihr Arzt weiß es besser als ich und basiert nur auf Ihrem Brief. Es ist möglich, dass die Koxarthrose bei Ihnen voranschreitet. Von hier aus können die Schmerzen in anderen Gelenken unterhalb des Knies und die daraus resultierende Lahmheit auftreten. Wenn Sie bei solchen Symptomen nicht rechtzeitig operieren, wird ein Bein kürzer als das andere und kann in der Zukunft zu einer vollständigen Immobilisierung führen. Auch bei dieser Krankheit sowie bei Osteochondrose Schmerzen in der Leistengegend, über die Sie sich beschweren. Wenn die Ärzte eine Operation verschrieben haben, ist Ihr Hüftgelenk höchstwahrscheinlich bereits zerstört, sodass ein Ersatz der Endoprothese erforderlich ist.

Tastbarer Schmerz in der Projektion des Trochanter major des Femurs von 2 Seiten. Rotation des Oberschenkels verursacht starke Schmerzen auf der linken Seite. CXP reduziert, gleich. Hypoästhesie im Bereich des Dermatoms S1 rechts. Die Diagnose der Arthrose t / w Gelenk. Was steht hier und wie soll ich damit umgehen? Hilfe Vielen Dank im Voraus.

Die Arthrose eines Hüftgelenks ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, bei der Hyalinknorpel zerstört wird. Es zeichnet die Oberfläche des Femurkopfes. Der Begriff "Hypästhesie" bezieht sich auf verschiedene Empfindlichkeitsverletzungen, d.h. Wenn Sie Hypoästhesie haben, bedeutet dies an einer bestimmten Stelle (Sie haben das S1-Dermatom auf der rechten Seite), dass die Wahrnehmung externer Reize gestört ist. Das Auftreten einer Hypoästhesie ist mit verschiedenen Störungen der Nervenenden verbunden.
Im Anfangsstadium eine günstige Prognose. Sie benötigen jedoch eine intensive konservative Behandlung und eine strikte Umsetzung der Empfehlungen des behandelnden Arztes.

Eleonora, wenn der Schmerz zum ersten Mal nach einer Verletzung auftrat, wenden Sie sich an einen Traumatologen oder Chirurgen. Wenn die Gründe nicht klar sind, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt.

Ein allgemeiner Bluttest ist erforderlich, um Ihre allgemeine Gesundheit zu beurteilen. biochemischer Bluttest; Röntgen, CT-Scan, MRI oder Ultraschall (der Arzt entscheidet).

konservative Therapie wirkt nur vorübergehend. Der Zerstörungsprozess kann durch Chondroprotektoren verlangsamt werden. Dies sind zum Beispiel Artra, Arthropant, Struktum, Hondrolon. Sie sind in jeder Form erhältlich: Salben, Pillen usw. Das Ergebnis liegt etwa 5 Monate nach dem täglichen Gebrauch. Sie lindern die Schmerzen nicht, sie ernähren Knorpelgewebe nur mit Glucosamin und Chondroitin.

Sie lindern Schmerzen und verbessern die Muskelbeweglichkeit von Muskelrelaxanzien, die während der Physiotherapie eingesetzt werden. Bitten Sie um eine Überweisung an ein physisches Büro.

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