Quetschungen

Aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks

Bei der aseptischen Nekrose wird der Oberschenkelkopf aufgrund einer Störung der Sauerstoffversorgung beschädigt. Die schwerwiegendste Komplikation dieser Erkrankung ist Gangrän, was schließlich zu einer Amputation der Extremität führt. Ärzte empfehlen dringend, bei den ersten Symptomen eine aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks zu behandeln. Die Diagnose in den frühen Stadien der Erkrankung trägt dazu bei, das Risiko vieler schwerwiegender Erkrankungen zu vermeiden.

Ursachen und Symptome einer aseptischen Nekrose

Dies sind Gefäßerkrankungen, wenn sich die Mikrozirkulation des Blutes ändert, was zur Entstehung von Gewebsnekrosen führt. Die Ursache der Erkrankung kann eine übermäßige Belastung des Hüftgelenks sein. Dies hängt nicht nur mit dem Beruf einer Person (Lastwagenfahrer, Parkettböden, Gasschweißer) zusammen, sondern auch mit Fettleibigkeit und der Verlagerung des Schwerpunkts beim Gehen.

Die Ursachen für eine Nekrose des Hüftgelenks können mit Stoffwechselstörungen im menschlichen Körper oder mit einer genetischen Veranlagung zusammenhängen. Keiner der oben genannten Faktoren allein kann diese Krankheit jedoch verursachen, sondern entwickelt sich nur durch eine Kombination mehrerer Zustände.

Je nach Schwere der Läsion des Hüftgelenks verläuft der Krankheitsverlauf in Stadien, von denen jedes durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

  1. Im ersten Stadium der Krankheitsentwicklung werden seltene Schmerzen und kleine Knochenveränderungen beobachtet. Leichte Schmerzen geben in der Leiste, aber die Beweglichkeit im Hüftgelenk bleibt bestehen.
  2. Im zweiten Stadium treten Risse am Kopf des Hüftknochens auf, die bis zu 30% seiner Oberfläche einnehmen können. Die Schmerzen im betroffenen Bereich nehmen zu.
  3. Im dritten Stadium der Erkrankung ist das Acetabulum an dem Prozess beteiligt, und bis zu 50% der Gelenkgewebe sind betroffen. Der Schmerz wird dauerhaft und stark und verringert die Beweglichkeit des Gelenks.
  4. Die motorische Funktion wird vollständig herabgesetzt, starke Schmerzen hören nie auf, die Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur atrophiert.

Arten und Stadien der Krankheit

Die Entwicklungsstadien der aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks unterscheiden sich nicht klar voneinander. Die erste Phase dauert etwa sechs Monate, wenn der Schmerz während des Trainings oder bei schlechtem Wetter auftritt, nachdem der provozierende Faktor verschwunden ist, verschwindet er. Die zweite Phase dauert ebenfalls etwa sechs Monate. Während dieser Zeit werden die Gesäß- und Oberschenkelmuskeln dünner.

Die dritte Stufe dauert länger - bis zu 2,5 Jahre, in der sich das die Nekrosezone umgebende Gewebe auflöst. Patienten bewegen sich bereits jetzt ausschließlich mit einem Stock. In der vierten Phase, die sich etwa 6 Monate entwickelt, können sich die Patienten nicht mehr bewegen. Die Dauer der Krankheitsentwicklung bei jedem Menschen ist jedoch individuell, abhängig von den damit verbundenen Erkrankungen, der rechtzeitigen Behandlung und anderen Faktoren.

Ärzte unterscheiden vier Arten von Nekrose:

  1. Segmental (beobachtet bei 48% der Patienten mit dieser Diagnose). Ein kleiner Bereich der Nekrose tritt in Form eines Kegels im oberen Teil des Femurkopfes auf.
  2. Komplette Nekrose (bei 42% der Patienten diagnostiziert). Der ganze Kopf ist betroffen.
  3. Peripheriegerät (tritt in 8% der Fälle auf). Die Pathologie betrifft den äußeren Teil des Kopfes, der sich unter dem Gelenkknorpel befindet.
  4. Zentral (in 2% der Fälle beobachtet). Die Nekrosezone wird in der Mitte des Kopfes des Hüftknochens gebildet.

Diagnosemethoden

Wenn Schmerzen im Beckenbereich auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der aufgrund der Symptome eine diagnostische Untersuchung vorschreibt. Mit der Früherkennung der Krankheit und einer angemessenen Behandlung haben die Patienten die Chance, nachfolgende chirurgische Eingriffe zu vermeiden. Die Wahl der Forschungsmethode hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

Hardware

Die obligatorische Hardwarediagnostik der Krankheit umfasst die Überwachung des Blutdrucks (zum Ausschluss von Hypertonie), ein Elektrokardiogramm (zum Ausschluss von Herzkrankheiten) und Ultraschall-Densitometrie, wenn der Zustand des Knochengewebes eines Patienten durch den Grad der Absorption von Ultraschallwellen und deren Durchtritt bestimmt wird. Hardwarediagnosemethoden sind sowohl in den frühen Stadien der Erkrankung als auch in den späteren Fällen wirksam, in denen Sie Änderungen im Knochengewebe während der Behandlung verfolgen müssen.

Radiographie

Um den Zustand des Hüftknochens zu überprüfen, wird der Arzt den Patienten einer Röntgenaufnahme unterziehen. Wenn es ausgeführt wird, werden Fotos gemacht, die in zwei Projektionen ausgeführt werden: von der Seite oder von der Geraden. Im ersten Fall wird der Patient auf dem Rücken liegend auf den Tisch gelegt, das untersuchte Bein wird am Knie gebeugt und um 90 Grad zur Seite gelegt. Im zweiten Fall liegt der Patient mit geraden Beinen auf dem Rücken und seine Füße werden mit Hilfe spezieller Rollen nach innen fixiert. Wenn das Gelenk unbeweglich ist, wird der Patient auf den Bauch gelegt und die gegenüberliegende Seite des Beckens mit Rollen fixiert.

Computertomographie

Mit Hilfe der CT (Computertomographie) werden die Knochen und Weichteile des Patienten in Schichten untersucht. Röntgenstrahlen werden beim Durchgang durch den Körper von Geweben unterschiedlicher Dichte absorbiert und fallen auf eine empfindliche Matrix, die Daten an einen Computer überträgt. Die Computertomographie bestimmt die Struktur des Gelenkknorpels und den beschädigten Kopf des Hüftknochens. Während des Eingriffs wird der Patient auf dem Rücken liegend auf den Tomographen gestellt und der Arzt bewegt den Tisch mit Hilfe einer Fernbedienung so, dass sich der erforderliche Untersuchungsbereich im Rahmen des Geräts befindet.

Magnetresonanztomographie

Das Prinzip dieser Studie besteht darin, die Knochen und Weichteile eines Patienten mit elektromagnetischen Wellen zu fotografieren. Die Magnetresonanztomographie (MRI) hilft, den Fokus von Veränderungen im Femurkopf zu einem sehr frühen Zeitpunkt und sogar ein kleines intraossales Ödem oder eine Entzündung zu erkennen. Während des Studiums wird die Person in den Kolben des Tomographen gestellt, in dem sie 10 bis 20 Minuten unbeweglich liegen muss. Zu diesem Zeitpunkt werden eine Reihe von Aufnahmen gemacht, und der Arzt überwacht das Motiv mit einer Videokamera.

Laboruntersuchungen

Bei Verdacht auf eine aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftknochens wird der Patient immer zu Urin- und Blutuntersuchungen überwiesen. Sie dienen dazu, den Mineralstoffgehalt im Körper zu bestimmen und Marker für die Knochenbildung zu identifizieren. Bei der Krankheit wird natürliches Kollagen zerstört, und beim Zerfall bilden sich Marker, die zusammen mit Urin aus dem Körper ausgeschieden werden. Diese Studien werden sowohl für die Diagnose der Erkrankung als auch für die Bewertung der durchgeführten Behandlung zugeordnet.

Welcher Arzt?

Wenn die Beweglichkeit im Hüftgelenk beeinträchtigt ist oder wenn beim Gehen Schmerzen auftreten, sollten Sie sofort einen Chirurgen oder einen Rheumatologen kontaktieren. Für eine informativere Diagnostik weist ein Spezialist einen Patienten häufig zur Konsultation zu einem anderen an. In multidisziplinären Kliniken befasst sich ein Arthrologe mit Gelenken, die alle Arten von aseptischer Nekrose bestimmen.

Behandlung

Nach einer ärztlichen Untersuchung und Diagnose verschreibt der Arzt die Behandlung. Zu den therapeutischen Maßnahmen im Frühstadium der Erkrankung gehören: Arzneimitteltherapie, Massage, Schlammbäder in Sanatorien, Vitamintherapie, Hirudotherapie (Blutegeltherapie), Schwimmen. Konservative Methoden führen jedoch nicht zu einer vollständigen Heilung der Krankheit, sondern hemmen nur ihre Entwicklung und bewahren die Arbeit des Gelenks für viele Jahre.

Keine moderne Medizin kann den nekrotischen Prozess vollständig zerstören. Wenn es nicht möglich ist, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen, werden die Ärzte eine Operation durchführen. Dies ist die einzige radikale Behandlung der Nekrose des Femurkopfes, die die Lebensbedingungen einer Person mit einer solchen Krankheit erheblich verbessern kann. Chirurgie wird in allen vier Stadien der Krankheit verwendet.

Medikamentös

Die Taktik der medikamentösen Behandlung hängt von der Entwicklung der Symptome, dem Alter des Patienten und einem vollständigen Bild der Erkrankung nach einer gründlichen diagnostischen Untersuchung ab. Medikamente, die von Ärzten für diese Krankheit verschrieben werden:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie werden zur Entspannung der Oberschenkelmuskulatur, zur Wiederherstellung der normalen Durchblutung und zur Schmerzlinderung verschrieben. Die Behandlung - intramuskulär in einer Ampulle täglich für eine Woche. Bekannte Medikamente - "Naklofen", "Diclofenac", "Ksefokam", "Ibuprofen".
  2. Vasodilatatoren Sie ermöglichen die Beseitigung von Blutstauungen und verbessern den arteriellen Blutfluss. Das Regime hängt vom Schweregrad der Hüftennekrose ab, beträgt jedoch mindestens 8 Wochen, wobei die Kurse alle sechs Monate wiederholt werden. Beliebte vaskuläre Wirkstoffe sind Curantil, Trental, Dipyridamol, Xanthineol-Nicotinat.
  3. Kalziumstoffwechselregulatoren, die einen übermäßigen Kalziumverlust verhindern. Sie verbessern den Knochenreparaturprozess und reduzieren die Zerstörung von Kollagen. Arzneimittel für mindestens 8 Monate kontinuierlich oder in Abständen von mehreren Wochen anwenden. Die besten Medikamente sind Calcium D3 Nikomed, Xidiphon, Bonviva, Fosamax, Vitrum, Osteomag, Osteogenon, Alfacalcidol.
  4. Chondroprotektoren. Dies sind die wirksamsten Medikamente im Stadium 3 der Nekrose des Hüftgelenks, wenn der Knorpel im Oberschenkelkopf abblättert und kollabiert. Sie unterstützen die Wiederherstellung des Knorpelgewebes, indem sie die Regeneration der Bänder anregen. Diese Medikamente sollten in langen Kursen, mindestens 6 Monate, im Abstand von sechs Monaten eingenommen werden. Die bekanntesten Chondroprotektoren sind "Struktum", "Chondroitinsulfat", "Hondrolon".
  5. Muskelrelaxanzien. Diese Medikamente sind in der Lage, die Muskeln zu entspannen, indem sie die Übertragung von Nervenimpulsen hemmen und die Durchblutung verbessern. Die Behandlung dauert 15-20 Tage, eine Tablette zweimal täglich. Die besten entspannenden Drogen - "Mydocalm", "Sirdalud".

Chirurgische Methoden

Wenn die medikamentöse Behandlung keine Ergebnisse liefert, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. In den ersten Stadien der aseptischen Nekrose des Hüftgelenks wird es zur Dekompression von verdrillten Gefäßen verwendet, die den Femurkopf nicht ausreichend ernähren, oder für Transplantattransplantate. Arten der chirurgischen Behandlung:

  • Tunneln, wenn zusätzliche Löcher im Knochen gebildet werden, um Schmerzen und Druck im Knochen zu reduzieren;
  • Transplantation einer muskuloskeletalen Transplantation zur Steigerung des lokalen Blutflusses und zur Schmerzlinderung;
  • intertrochantäre Osteotomie, um den abgenutzten Teil des Femurkopfes zu beseitigen und die Last auf seine anderen Teile umzuverteilen;
  • Arthrodese (künstliche Fusion), um das Gelenk steif zu machen und Schmerzen zu beseitigen;
  • Arthroplastik zur Vergrößerung der Bewegungsfreiheit, Beseitigung von Lahmheiten, Verbesserung der Durchblutung des Hüftgelenks.

Im vierten Stadium der Erkrankung werden Endoprothesen eingesetzt, bei denen das zerstörte Gelenk durch ein künstliches ersetzt wird. Die Nutzungsdauer der Prothese beträgt etwa 15 Jahre, danach muss sie ausgetauscht werden. Alle chirurgischen Eingriffe werden unter allgemeiner oder epiduraler Anästhesie (im Lendenbereich) durchgeführt. Zeitpunkt, Ausmaß und Umfang der Rehabilitation hängen von der Operationsmethode und den individuellen Merkmalen des Organismus ab.

Therapeutische Gymnastik und Massage

Eine der wichtigsten Methoden zur Behandlung der aseptischen Nekrose ist das therapeutische Turnen. Übung erfordert keine finanziellen Investitionen. Für die Gesunderhaltung des Patienten ist lediglich ein wenig Freiraum auf dem Boden und ein Teppich erforderlich. Anstelle von aktiven dynamischen Übungen müssen Sie statische Bewegungen ausführen, z. B. auf dem Rücken liegen, das Bein langsam anheben und das Gewicht halten.

Eine medizinische Massage kann für einen Kranken auch einen spürbaren Nutzen bringen, vorausgesetzt, er wird von einem Fachmann durchgeführt, und ungeeignete Wirkungen führen nur zu einer Verschlechterung des Zustands. Die richtige Massage mit Nekrose des Hüftgelenks erfolgt sanft und ohne plötzliche Bewegungen. Der Patient sollte sich warm und wohl fühlen, ohne Schmerzen oder Verletzungen zu verursachen.

Medizinische Zentren

Die konservative und chirurgische Behandlung von Hüftknochennekrose wird sowohl in Russland als auch im Ausland durchgeführt. Die Preise für Dienstleistungen in Kliniken in Deutschland, Israel und anderen Ländern sind jedoch viel höher als in medizinischen Zentren in Moskau oder St. Petersburg. Das Qualitätsniveau der russischen Medizin steht ausländischen Kliniken in nichts nach. Hier sind die Adressen der führenden medizinischen Einrichtungen in Russland, wo eine wirksame Behandlung der aseptischen Nekrose durchgeführt wird, und die Preise für Dienstleistungen:

Aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks: Symptome, Diagnose und Behandlung

Bei einer aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks wird der Erfolg von Interventionen, die den Kollaps des Femurkopfes verhindern oder verhindern und die Funktion des Hüftgelenks unterstützen, eine bedeutende Errungenschaft bei der Behandlung dieser Krankheit sein.

Gegenwärtig ist die Verwendung großer vaskularisierter kortikaler Transplantate, eines anderen chirurgischen Verfahrens mit hoher akademischer Leistung, aufgrund technischer Schwierigkeiten bei der Operation immer noch nicht üblich. In ähnlicher Weise ist auch die Osteotomie nicht üblich, da die Arthroplastik akzeptabler wird, und sie wird ohne größere chirurgische Eingriffe verwendet.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks, seine Ursachen, charakteristische Symptome und vorbeugende Maßnahmen behandeln. Sowie Merkmale des Verlaufs und der Behandlung der Krankheit bei Kindern und schwangeren Frauen.

Aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks - ein Merkmal der Erkrankung

Aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks

Aseptische Nekrose des Femurkopfes (ONFH) oder idiopathische Nekrose ist eine schwere Erkrankung des Hüftgelenks, die mit dem Tod des Knochengewebes des Femurkopfes einhergeht, verursacht durch eine Störung der Blutversorgung und Stoffwechselvorgänge im Hüftknochenkopf.

Im Normalzustand wird der Femurkopf in der natürlichen Vertiefung des Beckenknochens mit Bändern befestigt. Diese Rille wird Acetabulum genannt und ist eine abgerundete Mulde mit glatten Wänden.

Bei einer Nekrose verformt sich der Femurkopf allmählich und bricht zusammen. Aufgrund des Mangels an Nährstoffen und Sauerstoff stoppen die regenerativen Prozesse und führen zu einer allmählichen Verschlechterung des Knorpels in der Zone maximaler Belastungen und der Nekrose des Femurkopfes.

Nekrose ist ein Prozess der Gewebennekrose, der durch verschiedene Ursachen verursacht werden kann. Der Begriff "aseptisch" bedeutet, dass der Tod bei dieser Krankheit unter sterilen Bedingungen auftritt, d. H. Ohne Beteiligung von Mikroorganismen.

Statistiken besagen, dass Nekrose häufig ist. Es ist bekannt, dass Männer häufiger darunter leiden als Frauen. Eine Besonderheit der aseptischen Nekrose besteht darin, dass sie häufig kranke junge Menschen zwischen 20 und 45 Jahren bekommen.

In vielen Fällen betrifft eine aseptische (avaskuläre) Nekrose eine Extremität (ungefähr 60%), in kleineren Fällen (40%) sind beide Beine betroffen.

Der Femur ist der längste und größte gepaarte Röhrenknochen der unteren Gliedmaßen (Beine). Auf dem körpernahen Teil des Femurs befindet sich der Oberschenkelkopf - ein kugelförmiger Vorsprung. Vom Hals geht der Hals ab - ein verengter Bereich, der den Kopf mit dem Femurkörper verbindet. An der Stelle des Übergangs des Halses in den Körper des Hügels befinden sich eine Biegung und zwei knöcherne Vorsprünge - ein großer und ein kleiner Spieß.

Am Kopf des Oberschenkels befindet sich eine Gelenkfläche, die zur Verbindung mit dem Acetabulum (Grübchen im Beckenknochen) dient und zusammen das Hüftgelenk bildet. Der Oberschenkelkopf und die Hüftgelenkpfanne sind mit Knorpelgewebe bedeckt.

Das Hüftgelenk selbst ist unter den Weichteilen (Gelenkkapsel) verborgen, die Gelenkflüssigkeit produzieren, die das Knorpelgewebe nährt und die Gleitflächen des Gelenks sichert.

Es gibt verschiedene Arten von Zellen im Knochen: Osteoblasten und Osteozyten bilden Knochengewebe, und Osteoklasten zerstören es. Normalerweise überwiegt der Prozess der Knochenbildung über dessen Zerstörung. Mit zunehmendem Alter und unter dem Einfluss verschiedener Ursachen nimmt die Aktivität der Osteoklasten zu, während die Osteoblasten abnehmen. Daher wird das Knochengewebe zerstört, sodass keine Zeit für eine Aktualisierung besteht.

Die strukturelle Einheit des Knochens ist Osteon, das aus Knochenplatten (von 5 bis 20) mit zylindrischer Form besteht, die symmetrisch um den zentralen Knochenkanal angeordnet sind. Durch den Kanal selbst passieren die Gefäße und Nerven.

Zwischen den Osteonen gibt es Lücken, die mit inneren interossaren Interkalarplatten gefüllt sind - so bildet sich die Zellstruktur des Knochens.

Osteonen bilden Querbalken (Trabekel oder Balken) der Knochensubstanz. Sie sind entsprechend der Richtung angeordnet, in der der Knochen die größte Belastung erfährt (beim Gehen, Bewegen) und Dehnen der angehängten Muskeln. Dank dieser Struktur ist die Dichte und Elastizität der Knochen gewährleistet.

Und wenn die Traversen fest anliegen, bilden sie eine kompakte Substanz (mittlere Schicht), wenn sie lose ist, bilden sie eine schwammige Substanz (innere Schicht) des Knochens. Draußen ist der Knochen mit einem Periost (äußere Schicht) bedeckt, der von Nerven und Gefäßen durchbohrt wird, die entlang der prodopuschim-Kanäle der Osteone tief in den Knochen eindringen.

Der Mechanismus der Entwicklung einer aseptischen Nekrose

Nicht vollständig untersucht, so bleibt diese Frage offen. Derzeit gibt es zwei Haupttheorien:

  • Traumatische Theorie - wenn die Integrität des Knochens aufgrund einer Verletzung (Fraktur, Luxation) gebrochen ist.
  • Vaskuläre Theorie: Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren werden Blutgefäße, die den Kopf des Oberschenkels mit Blut versorgen, für lange Zeit verengt oder durch einen kleinen Thrombus blockiert. Infolgedessen liegt eine Verletzung des lokalen Blutkreislaufs (Ischämie) vor. Außerdem erhöht sich die Viskosität des Blutes, so dass der Fluss langsamer wird.

Aufgrund der Ischämie steigt der Tod von Osteoblasten und Osteozyten und die Aktivität von Osteoklasten an. Daher werden Knochenbildungsprozesse reduziert und Verdünnungen verbessert. Dadurch wird das Knochengewebe geschwächt und seine Festigkeit nimmt ab.

Und dann, wenn es geladen wird, treten Mikrobrüche der Trabekel (Querträger) auf, die die Venen zuerst quetschen - Blutstagnation tritt in den kleinen Venen auf und bildet Blutgerinnsel, dann in den kleinen Arterien.

All diese Veränderungen verstärken das Phänomen der Ischämie im Oberschenkelkopf und erhöhen den Druck im Knochen. Als Folge davon stirbt das Knochengewebe (Nekrose) an der Stelle mit der größten Auswirkung der Belastung auf den Femurkopf.

Einige Wissenschaftler stellen jedoch eine andere Theorie der Entwicklung von ONGB vor - mechanisch. Es wird angenommen, dass es unter dem Einfluss verschiedener Gründe zu einer "Überarbeitung" des Knochens kommt.

Daher gehen Impulse vom Knochen des Femurkopfes an das Gehirn, wodurch Umkehrsignale ausgelöst werden, die zu einer kompensatorischen Verengung der Gefäße führen (ein Versuch, in den Ausgangszustand zurückzukehren). Dadurch wird der Stoffwechsel gestört, das Blut stagniert und die Zerfallsprodukte sammeln sich im Knochen.

In der Praxis gibt es keine klare Unterscheidung zwischen Theorien. Darüber hinaus ergänzen sie sich häufig und handeln gleichzeitig.

In der Regel treten die ersten Nekroseherde im Knochen 3-5 Tage nach der Ischämie auf. Unter günstigen Bedingungen wird jedoch die Blutversorgung wiederhergestellt, und das zerstörte Knochengewebe wird durch ein neues Gewebe ersetzt. Bei weiterer Überlastung des Femurkopfes verschlechtert sich der Prozess, was zur Entwicklung und zum schweren Verlauf der Erkrankung führt.

Gründe

  1. Verletzungen
    Jeder Faktor, der die Integrität des Knochengewebes oder die Durchblutung des Gelenks beeinflusst, kann zum massiven Tod von Knochenzellen führen. Wie läuft das? Wenn die Verletzung zu einer Schädigung des Blutgefäßes oder einer Verstopfung mit Blutgerinnseln führt, wird die Zufuhr von Nährstoffen zum Femurkopf stark reduziert. Und nach einigen Monaten beginnen im Gelenk degenerative Prozesse, die sich ein oder zwei Jahre nach der Verletzung manifestieren werden.
  2. Langfristiger Einsatz von Hormonpräparaten.
    Die Behandlung mit Kortikosteroiden hat Nebenwirkungen, unter anderem - Verengung der Blutgefäße und Beeinträchtigung der Blutversorgung.
    Darüber hinaus führt eine längere Behandlung mit Hormonarzneimitteln zur Entwicklung von Osteoporose (Knochengewebe lockert sich, "locker").
    Unter Belastung erhält solches Knochengewebe permanente Mikrotraumen, wodurch der Blutfluss zum Kopf des Knochens blockiert wird.
  3. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
    Zu den Nebenwirkungen gehört die Entwicklung von Osteoporose. Daher können sie, ähnlich wie Hormone, eine Nekrose des Femurkopfes verursachen.
  4. Autoimmunkrankheiten können auch Nekrose auslösen.
    Bei einer Immunentzündung nimmt die Elastizität der Blutgefäßwände ab, was zu einer Störung der Blutversorgung führt. Und mit der Hormontherapie wird der „Effekt“ noch verstärkt - eine schwere Form der aseptischen Nekrose entwickelt sich.
  5. Caisson- oder Dekompressionskrankheit.
    Die Krankheit des Tauchers tritt auf, wenn der Druck der eingeatmeten Mischung abnimmt. In diesem Fall dringen Gasblasen in den Blutkreislauf ein, verstopfen kleine Blutgefäße und blockieren den Blutfluss.
  6. Ein systematischer Alkoholmissbrauch kann auch der Auslöser für die Entstehung der Krankheit sein.
    Alkohol schwächt die Wände der Blutgefäße, dadurch verlieren sie ihre Elastizität, was die Durchblutung beeinträchtigt.
  7. Erkrankungen der unteren Wirbelsäule.
    Beispielsweise tritt in Gegenwart einer intervertebralen Hernie häufig ein Krampf von Blutgefäßen auf, die Knochengewebe versorgen, was auch die Entwicklung einer Nekrose des menschlichen Femurkopfes induzieren kann.

Es sei darauf hingewiesen, dass es sehr schwierig ist, die genaue Ursache für die Entstehung der Erkrankung festzustellen. Oft sind mehrere Faktoren daran beteiligt. Laut Statistik bleibt in 30% der Fälle die Ätiologie der Erkrankung unentdeckt.

Bei der Diagnose einer aseptischen Nekrose des Femurkopfes hängen die Symptome von der Krankheitsdauer ab.

Typen, Stadien und Symptome

Die am weitesten verbreitete Aufteilung von ONGEH auf der Bühne, basierend auf den Veränderungen, die während der Erkrankung im Hüftgelenk auftreten. Diese Trennung ist jedoch bedingt. Da der Übergang von einer Stufe zur anderen keine klaren Grenzen hat.

Stadium I (dauert etwa 6 Monate) - erste Manifestationen. Schwammsubstanz (Knochenbalken) des Knochengewebes im Femurkopf stirbt ab, aber seine Form ändert sich nicht.

Symptome Das Hauptanzeichen für den Beginn der Krankheit sind Schmerzen. Und es manifestiert sich auf verschiedene Weise. Zu Beginn der Krankheit treten die Schmerzen meistens nur nach körperlicher Anstrengung oder bei schlechtem Wetter auf, verschwinden jedoch in Ruhe. Allmählich wird der Schmerz dauerhaft. Manchmal verschwindet sie nach einer Phase der Verschlimmerung, erscheint jedoch erneut, wenn sie einem provozierenden Faktor ausgesetzt wird.

Manchmal tritt der Schmerz jedoch plötzlich auf. Und es ist so stark, dass einige Patienten den Tag und sogar die Stunde ihres Auftretens benennen können. Für einige Tage können die Kranken aufgrund der Schmerzen weder gehen noch sitzen. Dann klingt der Schmerz ab und tritt nach dem Training auf oder nimmt zu.

Üblicherweise treten zu Beginn der Erkrankung Schmerzen im Hüftgelenk auf, die sich auf die Leisten- oder Lendengegend, das Kniegelenk, das Gesäß ausbreiten (ausstrahlen). Anfänglich können jedoch Schmerzen im unteren Rückenbereich und / oder im Kniegelenk auftreten, die den Arzt in die Irre führen und von der korrekten Diagnose abhalten. In diesem Stadium gibt es keine Bewegungseinschränkung im betroffenen Gelenk.

Stadium II (6 Monate) - Abformung (gequetscht) Fraktur: Bei einer Belastung eines bestimmten Teils des Femurkopfes brechen die Knochenbalken, klemmen sich ineinander und kollabieren.

Symptome Der Schmerz ist konstant und heftig und verschwindet auch in Ruhe nicht. Darüber hinaus steigt nach dem Training deutlich an. In diesem Stadium tritt Muskelatrophie (Ausdünnung der Muskelfasern) an Oberschenkel und Gesäß auf der wunden Seite auf. Es gibt Einschränkungen für kreisförmige Bewegungen. Darüber hinaus nehmen die Schmerzen zu, wenn Sie versuchen, kreisende Bewegungen im schmerzenden Bein auszuführen, beiseite zu legen oder zu einem gesunden Bein zu führen.

Stufe III (1,5 bis 2,5 Jahre) - Resorption

Das gesunde Gewebe, das die Nekrosezone umgibt, absorbiert langsam die toten Knochenfragmente. Gleichzeitig wächst das Bindegewebe (spielt in allen Organen eine tragende Rolle) und die Inseln des Knorpelgewebes wachsen tief in den Femurkopf. Dadurch werden im Oberschenkelkopf Bedingungen für das Wachstum neuer Gefäße geschaffen. Gleichzeitig wird jedoch das Wachstum des Oberschenkelhalses gestört und somit verkürzt.

Symptome Der Schmerz ist konstant, verschlimmert sich auch nach einer geringen Belastung, nimmt aber im Ruhezustand etwas ab. Die Beweglichkeit des Gelenks ist stark eingeschränkt: Es ist schwierig für den Patienten zu gehen, das Bein an der Brust zu spannen oder Socken zu tragen. Beim Gehen kommt es zu einer erheblichen Lahmheit, und Muskelatrophie von der Hüfte wird auf den Unterschenkel (unterhalb des Knies) übertragen.

Die Patienten bewegen sich kaum und stützen sich auf einen Stock. Außerdem ist das Bein auf der betroffenen Seite gekürzt. Bei einigen Patienten (10%) ist es verlängert - ein schlechtes Zeichen für die Prognose der Krankheit.

Stadium IV (ab 6 Monate und mehr) - Ergebnis (eine sekundäre deformierende Arthrose tritt auf).

Gebeiztes Bindegewebe und Knorpelinseln werden in Knochengewebe umgewandelt, wodurch die schwammige Substanz des Femurkopfes gewonnen wird. Gleichzeitig bilden sich jedoch sekundäre Veränderungen: Die (zelluläre) Knochenstruktur wird neu aufgebaut (deformiert) und ihre Anpassung (Gewöhnung) an neue Bedingungen und Belastungen findet statt. Darüber hinaus wird das Acetabulum auch deformiert und abgeflacht. Daher ist der normale anatomische Kontakt mit dem Femurkopf unterbrochen.

Symptome Im Bereich des betroffenen Hüftgelenks oder der Lendenwirbelsäule treten ständige Schmerzen auf, die auch in Ruhe nicht verschwinden. Die Muskeln der Oberschenkel und der Wade sind verkümmert (das Volumen wird auf 5–8 cm reduziert). Kreisverkehre im kranken Bein fehlen und sind hin und her stark eingeschränkt. Der Gang ist erheblich gestört: Patienten können sich nicht selbständig oder nur mit einer Stütze (Gehstock) bewegen.

Die Dauer jeder Phase der ONMHP ist individuell, da sie stark von den Auswirkungen provozierender Faktoren, der rechtzeitigen Behandlung und dem Vorhandensein von Komorbiditäten abhängt. Bei einer aseptischen Nekrose ist jedoch nicht immer der gesamte Femurkopf betroffen. Daher gibt es eine Klassifizierung basierend auf dem Ort der Nekrosequelle.

Es gibt vier Hauptformen (Arten) von ONGEK:

  • Periphere Form (9-10% der Fälle): Der äußere Teil des Femurkopfes, der sich direkt unter dem Gelenkknorpel befindet, ist betroffen.
  • Zentrale Form (2% der Fälle): In der Mitte des Femurkopfes bildet sich eine Nekrosezone.
  • Segmental (46-48% der Fälle): Ein kleiner Bereich der Knochennekrose in Form eines Kegels tritt im oberen oder oberen äußeren Teil des Femurkopfes auf.
  • Kompletter Schaden am gesamten Femurkopf (beobachtet bei 40-42% der Patienten).

Diagnose

Bei Beschwerden über Schmerzen im Hüftgelenk wird dem Patienten eine Röntgenaufnahme beider Gelenke verschrieben. Wenn es in den späteren Stadien der Krankheit jedoch recht gut genug ist - das Röntgenbild zeigt den Bereich der Nekrose, seine Form und Größe, dann werden im Frühstadium keine Veränderungen auf dem Röntgenbild sichtbar. Und oft ist es ein Fehler der Ärzte, die Untersuchung des Patienten und damit eine falsche Diagnose und eine unwirksame Behandlung einzustellen.

Wenn sich bei der Radiographie keine Veränderungen ergeben haben, ist daher eine zusätzliche Untersuchung erforderlich - eine MRT der Gelenke. Die Magnetresonanztomographie ist in der Lage, eine beginnende aseptische Nekrose des Femurkopfes zu erkennen, und die Behandlung wird rechtzeitig verordnet, was dazu beitragen wird, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen.

Behandlung der Krankheit

Konservativ, das heißt, die medizinische Methode der vollständigen Heilung dieser Krankheit existiert nicht! Die begonnene Behandlung kann das Fortschreiten der Krankheit auch nur zeitlich verlangsamen.

Aber kein Arzt wird sich verpflichten, die Entwicklung einer Osteonekrose des Femurkopfes vorherzusagen - manchmal dauert es vom Zeitpunkt der Diagnose bis zur Zerstörung des Kopfes mehrere Jahre, und manchmal findet dieser Prozess sofort statt. Die Taktik der Behandlung der Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks hängt von der Dauer der Erkrankung ab.

Wenn die Therapie in der ersten Phase in erster Linie darauf abzielt, die Durchblutung im Gelenk wiederherzustellen, das Knochengewebe wiederherzustellen und die Schmerzen zu lindern, dann ist die Hüftarthroplastik in der Endphase der einzige Ausweg.

Die konservative Therapie umfasst eine Reihe von Aktivitäten:

  1. orthopädischer Modus;
  2. medikamentöse Behandlung;
  3. Blockade;
  4. intraartikuläre Injektionen;
  5. Physiotherapie;
  6. Physiotherapie;
  7. Hirudotherapie

Es ist unwahrscheinlich, dass das orthopädische Regime die Belastung der schmerzenden Extremität verringert, Sprünge, Laufen und Heben von Gewichten sollten vermieden werden. Zum Entladen des Gelenks werden auch spezielle orthopädische Vorrichtungen sowie Gipsreifen und Verbände verwendet. Die Art der Entlastung sowie die Dauer der Fixierung des Gelenks wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Es sei darauf hingewiesen, dass das Entladen der Verbindung nicht die vollständige Erholung bedeutet. Leichtes Gehen, Trainieren auf einem Standrad, Schwimmen verringert Schmerzen und verhindert Muskelschwund. Ein wichtiger Aspekt ist das Gewicht des Patienten, bei Übergewicht muss versucht werden, dieses zu reduzieren.

Therapeutisches körperliches Training wird ab dem Zeitpunkt der Diagnose eingesetzt. Eine Reihe von Übungen ist streng individuell und hängt von der Schädigung des Kopfes des Hüftgelenks ab. Das Ziel der Bewegungstherapie ist die Wiederherstellung der Bewegungsamplitude des betroffenen Hüftgelenks.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung der aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks:

  • Gefäßmedikamente: Vasodilatatoren (No-shpa, Nicotinsäure) sowie Antithrombozytenaggregate - Arzneimittel, die die Blutviskosität und Thrombose reduzieren (Curantil, Trental).
  • Regulatoren des Phosphor-Calcium-Metabolismus: Zubereitungen von Etidronovoy-Säure (Fosamax, Ksipifon).
  • Stimulatoren für die Regeneration von Knochengewebe: Der Glaskörper in Kombination mit Vitamin D.
  • Chondroprotektoren: Rumalon, Artra, Hondrolon.

Für die intraartikuläre Injektionstherapie wird Perftoran, ein Blutersatzmedikament mit Sauerstoffübertragungsfunktion, verwendet. Das Werkzeug normalisiert den Gasaustausch in den betroffenen Geweben, entfernt angesammelte Toxine, wirkt entzündungshemmend und verbessert die Mikrozirkulation im Blut. Chondroprotektoren in Kombination mit Sauerstoff werden auch für intraartikuläre Injektionen verwendet.

Die Beseitigung von Schmerzen ist eine wichtige Aufgabe bei der Behandlung der Krankheit. Die effektivste Methode ist die Novocainic-Blockade des Lendenwirbelsäulenmuskels, die es ermöglicht, den Schmerz auf ein Minimum an Empfindungen zu reduzieren.

Bei der Behandlung der aseptischen Nekrose ist der Einsatz physiotherapeutischer Verfahren von erheblicher Bedeutung. Die am häufigsten verwendeten sind:

  1. UHF- und UV-Therapie;
  2. Elektro- und Phonophorese mit Jod-, Phosphor-, Natriumchlorid-Zubereitungen;
  3. Paraffinverpackung;
  4. Balneotherapie;
  5. Massage

Die Behandlung mit Blutegeln bei aseptischer Nekrose ist eine wirksame Methode zur Verbesserung der Durchblutung und zur Verhinderung ihrer Stagnation. Blutegel Speichel enthält Enzyme, die das Blut verdünnen, Blutgerinnsel auflösen und Stoffwechselprozesse beschleunigen.

Die chirurgische Behandlung umfasst eine der folgenden Operationen:

  • Dekompression des Femurkopfes (Tunneln);
  • Transplantat-Autotransplantation;
  • Osteotomie;
  • Arthroplastik;
  • Endoprothetik des Femurkopfes.

Dekompression oder Tunneln. Dabei wird der Femur mit einer dicken Nadel im Bereich des sogenannten großen Trochanter des Oberschenkels durchbohrt.

Der Zweck des Verfahrens besteht darin, die Blutversorgung aufgrund der Proliferation neuer Blutgefäße im "Tunnel" der Punktion zu erhöhen und den intraossären Druck im Gelenk zu reduzieren. Durch die Verringerung des Drucks im Bereich des betroffenen Gelenks werden Schmerzen reduziert.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die aseptische Nekrose des Hüftgelenks kann nicht nur durch konservative und chirurgische Techniken geheilt werden. Die Behandlung der Krankheit durch Volksheilmittel, die besonders in einem frühen Stadium der Krankheit wirksam ist, wird den Patienten zu Hilfe kommen. Wir bieten verschiedene Rezepte an, die helfen, die Blutversorgung des Kopfes des Hüftgelenks wiederherzustellen.

  • Kiefer-Nierentherapie
    Ambulanz für das Hüftgelenk - eine Infusion von Kiefernknospen. Um das Werkzeug vorzubereiten, müssen Sie in einem Glasbehälter frisch gepflückte Kiefernknospen und Zucker mischen. Die Nieren und der Zucker werden in etwa die Hälfte des Topfes geschichtet, danach mit einem Deckel abgedeckt und sieben Tage lang an einem warmen Ort aufbewahrt.
    Nachdem sich Sirup im Behälter gebildet hat, muss er in das schmerzende Gelenk eingerieben und auch oral eingenommen werden - drei Löffel zweimal täglich für zwei Monate.
  • Zimt Tinktur für die Gelenke
    Sie können Schmerzen im Bereich des Hüftknochens lindern und die Blutversorgung mit Hilfe einer Sabelnik aktivieren. 50 Gramm der trockenen Komponente werden mit einer Flasche Wodka eingegossen, fest verschlossen und für einen Monat an einem dunklen Ort versteckt. Nach einem Monat wird die Flüssigkeit mit 30 Tropfen täglich dekantiert und oral eingenommen. Um die Wirkung der Behandlung zu verbessern, kann die Tinktur von Celbel in das schmerzende Gelenk eingerieben werden.
  • Äpfel mit Kohl
    Kohlblätter sind ein starker Kämpfer gegen die Pathologien des Bewegungsapparates und werden daher auch zur Behandlung von aseptischer Nekrose des Kopfes des Hüftknochens verwendet. Zur Behandlung müssen Sie einen kleinen Kohlkopf nehmen, einige große Blätter entfernen und sie mit Honig bestreichen. Die Folie wird mit einer verschmierten Seite auf die betroffene Stelle aufgebracht, anschließend wird die Anwendung mit einer Plastikfolie am Körper befestigt und mit einem warmen Tuch umwickelt.
    Das Verfahren wird am besten jeden Tag durchgeführt und belässt so lange wie möglich ein Blatt auf der Verbindung. Die Behandlung dauert auf diese Weise einen Monat.
  • Minzensalbe für aseptische Nekrose
    Minzsalbe wirkt sehr gut. Es ist sehr einfach zuzubereiten - fünfzig Gramm Minze, Eukalyptus und die Blätter der alten Aloe werden fein gehackt, gemischt, mit Wasser gefüllt und gekocht, bis die Mischung einer homogenen Masse ähnelt. Für die Behandlung mit der resultierenden Mischung müssen Sie das Hüftgelenk vor dem Schlafengehen schmieren. Die Prozeduren werden so lange durchgeführt, bis die Beschwerden vollständig sind.
  • Terpentinbad
    Eine andere Möglichkeit, die Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks zu beeinflussen, ist ein Bad mit Terpentin. Um die Wirkung zu verbessern, werden dem Bad fein gehackte Topinamburknollen, Kiefernzweige, eine Packung Meersalz und ein halber Teelöffel Terpentin-Terpentin zugesetzt. Meersalz sollte gut aufgelöst sein und dann etwa zehn Minuten im Badezimmer liegen. Dann müssen Sie das betroffene Gebiets-Jodgitter und obenauf Honig anlegen.
    Um den Blutkreislauf im Bereich des Hüftknochens zu aktivieren, sind mindestens zwölf Eingriffe erforderlich.
  • Tinktur aus Ficus
    Um kochen zu können, müssen Sie die drei größten fleischigen Ficusblätter mit einer Flasche Wodka füllen. Die Blätter auf dem Wodka bestehen eine Woche lang an einem dunklen Ort, und nachdem die Flüssigkeit abgelassen und nachts in den betroffenen Ort gerieben wurde, bevor sie zu Bett gehen.
  • Tierfettbehandlung
    Für die Revitalisierung der Blutgefäße wird seit langem Tierfett verwendet. In gleichen Mengen wird empfohlen, das übliche Schmalz- und Nährfett zu sich zu nehmen. Beide Komponenten werden geschmolzen und gekühlt, um eine kombinierte Salbe zu bilden.
    Um ein positives Ergebnis zu erzielen, muss die Salbe mindestens einen Monat nachts in das Gelenk eingerieben werden.

Eine aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks ist ziemlich schwierig zu heilen, aber mit allen möglichen Mitteln, einschließlich Volksmedizin, kann die Krankheit frühzeitig gestoppt werden.

Merkmale der Behandlung bei Kindern

Aseptische Nekrose der Hüfte des Hüftgelenks bei Kindern hat viele Namen, wie Perthes-Krankheit, Legg-Calvet-Perthes-Syndrom, Osteochondropathie des Femurkopfes und viele andere, aber leider ändert sich nichts an der Essenz.

Die Krankheit befällt den Körper der Kinder im Alter von 2 bis 14 Jahren. Aseptische Nekrose des Femurkopfes ist anfälliger für Jungen als für Mädchen, bei Säuglingen ist die Erkrankung jedoch schwerwiegender.

Die Perthes-Krankheit manifestiert sich in der Kindheit und betrifft das Hüftgelenk und das periartikuläre Gewebe, was zu einer Verkürzung der Extremität und zu einer Behinderung des Trägers führt.

Als Hauptursachen für eine solche schwere Erkrankung werden in einem so jungen Alter mehrere Faktoren angesehen:

  1. Vererbung;
  2. Durchblutungsstörung (Ischämie);
  3. Verschiedene Anämien;
  4. Chemotherapie;
  5. Rachitis und Dysplasie;
  6. Infektionskrankheiten.

Durchblutungsstörungen - der Hauptfaktor, der die Zerstörung des Gelenks auslöst. Erstens leidet die Knorpelschicht aufgrund des Mangels an nützlichen Substanzen: Bereits in der ersten Phase der aseptischen Nekrose beginnt sie zu kollabieren, was die periartikulären Gewebe in diesen degenerativen Prozess involviert.

Dann sind das Knochengewebe und die Hüftpfanne betroffen. Es gibt eine Vertiefung des Knochenkopfes im Gelenk und als Folge davon beginnt die Verkürzung der Extremität mit ihrer vollständigen Immobilisierung.

Bei der Beobachtung der Kinder können die Eltern eine dramatische Verhaltensänderung des Kindes nicht übersehen. In jüngerer Zeit spielt ein aktives und flinkes Kind mehr und mehr ruhige Spiele, fängt an zu hinken usw.

Um das Anfangsstadium der Krankheit nicht zu übersehen, müssen Sie die Symptome kennen:

  • Der wichtigste Begleiter der Osteochondropathie des Femurkopfes ist der Schmerz. Je älter das Kind ist, desto genauer beschreibt er seine Gefühle. Ganz am Anfang der Entwicklung der Krankheit können Schmerzen nach aktiven Spielen und mit der Entwicklung der Pathologie auftreten - sogar in Ruhe.
  • Gangstörung. Das Kind mit aseptischer Nekrose aufgrund von Schmerzen beginnt zu hinken, und dies ist schwer zu verlieren.
  • Crunch und begrenzte Bewegung des Gelenks. Wenn die Krankheit in das Stadium der Zerstörung von Knochen- und Knorpelgewebe eintritt, funktioniert das Hüftgelenk nicht mehr normal, bis es vollständig immobilisiert ist.
  • Die wunden Füße kürzen. In den späten Stadien der Nekrose wird das erkrankte Glied deutlich kürzer als gesund.
  • Atrophie der periartikulären Muskeln. Der Vorgang der Atrophie und der Verringerung der Masse der Gesäßmuskulatur, der Unterschenkel- und der Oberschenkelmuskulatur ist mit der Tatsache verbunden, dass das Kind automatisch versucht, das schmerzende Bein aufgrund von Schmerzen zu entlasten. Dadurch verlieren die Muskeln ihren Ton und schrumpfen sozusagen.
  • Schwellung und Schmerz beim Ertasten des schmerzenden Gelenks.

Nachdem Sie mindestens eines der oben genannten Symptome bei einem Kind bemerkt haben, sollten Sie sofort qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen. Die Behandlung der aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks bei Kindern ist keine leichte Aufgabe. Aber verlieren Sie nicht den Mut, denn für die moderne Medizin ist nichts unmöglich.

Die Hauptaufgabe für den Arzt besteht darin, die Durchblutung im Bereich des betroffenen Gelenks wiederherzustellen. Dafür gibt es viele verschiedene Methoden:

  1. Die Verwendung von Chondroprotektoren erst nach 12 Jahren;
  2. Wiederherstellung des Calciumstoffwechsels, um die Struktur des Knochengewebes zu erhalten;
  3. Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung;
  4. Mittel zur Beschleunigung und Verbesserung der Qualität von Stoffwechselprozessen;
  5. Vitamine und Diät;
  6. Vollständige Entlastung des erkrankten Gliedes, jedoch mit sanften Belastungen während der Physiotherapie, um eine Atrophie der Muskelmasse zu vermeiden;
  7. Körperliche Vorgänge, die den Stoffwechsel anregen;
  8. Chirurgische Methoden werden nur als letztes Mittel eingesetzt, wenn die Behandlung nicht zu positiven Ergebnissen führt. Das zerstörte Gelenk- und Knochengewebe wird durch eine Prothese ersetzt. Endoprothetik in einem wachsenden Körper ist eine vorübergehende Angelegenheit, daher müssen der Patient und seine Familie mental darauf vorbereitet sein, in Zukunft wieder operieren zu können.

Die Behandlung der Perthes-Krankheit ist im Anfangsstadium viel wirksamer als bei anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Achten Sie auf Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihrer Kinder, denn jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen.

Aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks bei schwangeren Frauen

Die Schwangerschaftszeit für jede Frau ist am wichtigsten. Immerhin muss die werdende Mutter während dieser kurzen neun Monate aushalten und dann ein gesundes Baby zur Welt bringen. Allerdings tolerieren nicht alle Frauen diese schwierige Zeit.

Viele haben ernste Probleme: jemand hat eine späte Toxikose, jemand hat einen akuten Mangel an Vitaminen und jemand hat Hüftgelenke in der Schwangerschaft. Wir werden in diesem Artikel ausführlicher über das letzte Problem sprechen und darüber, was zu tun ist, wenn die Schmerzen auch nach der Geburt nicht verschwunden sind.

Während der Schwangerschaft steht die Wirbelsäule einer Frau unter enormem Druck, was sich insbesondere in der späten Schwangerschaft in Rückenschmerzen äußert. Schmerzen, bei denen sich der Beckenknochen befindet, quälen fast jede andere Frau.

Sie schmerzen sowohl am Anfang der Schwangerschaft als auch in der Mitte und näher am Ende des letzten Trimesters. Einerseits scheinen die Schmerzen im Hüftgelenk unbedeutend zu sein, und die Frau hofft, dass sie nach der Geburt verschwinden wird. Wenn jedoch der Schmerz oder die Diskrepanz der Knochen den Schlaf in der Nacht verhindert und die Schmerzen in den Beckenknochen das normale Aufstehen verhindern, beginnt die werdende Mutter den Alarm auszulösen.

Das Hüftgelenk erfährt beim Tragen eines Kindes eine enorme Belastung, und wenn es weh tut, entstehen viele mögliche Komplikationen, da eine Frau während der Schwangerschaft allmählich versucht, die Belastung des Beckenknochens zu verringern.

Die Hauptursachen für Knochenschmerzen während der Schwangerschaft sind:

  • Angeborene Anomalien, bei denen das Hüftgelenk im falschen Winkel liegt, was die Arbeit erschwert.
  • Verschieben, wenn der Kontakt zwischen dem Hohlraum und dem Femurkopf unterbrochen ist.
  • Luxationen TBS aufgrund von Unterentwicklung der Depression. In diesem Fall kann der Femurkopf die Grenzen des Hohlraums selbst überschreiten.
  • Aseptische Nekrose, bei der das Gewebe des Gelenkkopfes Nekrose ist.
  • Verschiedene Entzündungen aufgrund von Verletzungen, Arthritis, Schleimbeutelentzündung usw. Diese Art von Schmerz wird normalerweise von Fieber begleitet.
  • Hormonelle Veränderungen im Zusammenhang mit der Produktion eines speziellen Hormons - Relaxin. Das Hormon verursacht eine Divergenz der Knochen und erhöht die Möglichkeit, den Kopf des Babys während der Wehen zu passieren In dieser Hinsicht ist auch das Verletzungsrisiko für das Hüftgelenk erhöht.
  • Signifikante Überlastung der Beckenknochen in Verbindung mit dem Wachstum der Gebärmutter, einer Zunahme des Bauchraums und dem daraus resultierenden zusätzlichen Druck auf die Wirbelsäule und die Beckenknochen.
  • Ein schwerwiegender Kalziummangel aufgrund der Tatsache, dass das wachsende Skelett des Kindes einen erheblichen Teil dieses Spurenelements verbraucht. Als Folge davon kann die zukünftige Mutter dünner werden und Gelenke und Zähne abbauen.
  • Verschlimmerung alter Verletzungen, die sich während der Schwangerschaft bemerkbar machen.
  • Reflektierter Schmerz, der in der späten Schwangerschaft auftritt.

In einigen Fällen können die Schmerzen nach der Geburt anhalten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass während der Geburt die Beckenknochen auseinander laufen, ihre Deformation auftritt, was Unbehagen im Acetabulum verursacht. Gleichzeitig beginnt das Hüftgelenk nicht richtig zu arbeiten, es tut weh und verhindert auf jede mögliche Weise die Mutterschaft.

Viele Ärzte empfehlen daher, nach der Geburt weiterhin Kalzium zu sich zu nehmen und zusätzlichen Vitaminkomplex zu trinken, damit der Beckenknochen wieder kräftig wird. Das Training für schwangere Frauen ist ein sehr wichtiger Bestandteil bei der Vorbeugung von Rückenschmerzen während der Schwangerschaft.

Was tun, wenn das Hüftgelenk schmerzt? Bei hartnäckigen und ausgeprägten Schmerzen vor der Geburt ist es ratsam, unverzüglich einen erfahrenen Spezialisten zu konsultieren, der die entsprechenden Behandlungs- oder Präventionsmaßnahmen vorschreibt.

Wenn das Hüftgelenk wund ist, wird im Allgemeinen Folgendes empfohlen:

  1. Neben dem Verzehr von Lebensmitteln mit Kalzium sollten Sie spezielle Vitaminkomplexe einnehmen. Kalziumrate für einen Erwachsenen - 1 g pro Tag. Bei schwangeren Frauen steigt diese Rate manchmal um das 2-3-fache. Deshalb ist richtige und ausgewogene Ernährung so wichtig.
  2. Bei schwachen Bauchmuskeln empfehlen die Ärzte, einen speziellen Verband zu tragen, der die Hauptlast von der Wirbelsäule entfernt. Wann genau zu tragen beginnt, kann nur den Arzt auffordern. Einige Frauen werden von 16 bis 20 Wochen und einige erst nach 25 bis 30 verschrieben.
  3. Bei häufigen Schmerzen ist es wünschenswert, öfter auszuruhen. Nach dem Mittagessen oder einem Imbiss können Sie sich 5–10 Minuten hinlegen, damit sich Ihre Muskeln vollständig entspannen können.
  4. Vermeiden Sie High Heels, da es durch das Tragen einer Frau zu Stolpern und zu schweren Verletzungen kommen kann.

Wenn Beckenknochen während der Schwangerschaft weh tun, ist häufig keine Zeit und Mühe erforderlich, um die Pathologie zu korrigieren. Daher ist es am besten, Folgendes zu tun, bevor Sie ein Kind planen:

  1. Überwachen Sie ständig Ihre Haltung. Dies geschieht, um eine Verlagerung des Schwerpunkts zu vermeiden.
  2. Heben Sie kein Gewicht an, das die Gelenke beschädigen könnte.
  3. Alle Dinge sind langsam und gemessen, da jede Belastung und jeder Druck Schmerzen und Probleme mit den Hüftgelenken verursachen kann.
  4. Melden Sie sich für Yoga oder spezielle Gymnastik für schwangere Frauen an. Während des Gymnastikunterrichts lernen Experten, sich zu entspannen, richtig zu atmen und Ihren Körper in Einklang zu bringen. Yoga stärkt die Gelenke und dehnt die Muskeln mit Bändern für den Geburtsvorgang aus.
  5. Nach jeder körperlichen Aktivität ist es wünschenswert, einen angespannten Körper zu legen und zu entspannen.
  6. Der Pool wirkt sich auch positiv auf den gesamten Körper aus. Es entlastet die Wirbelsäule, massiert und stärkt den ganzen Körper. Beim Schwimmen ist die Belastung der Wirbelsäule praktisch nicht spürbar, und die Frau kann sich entspannen und den Prozess genießen.

Bei der Geburt tritt eine natürliche Divergenz des Beckens auf, und unmittelbar nach der Geburt können die bestehenden Schmerzen nicht verschwinden. Wenn jedoch die Schmerzen im Hüftgelenk einen Monat nach der Geburt nicht verschwunden sind, ist es ratsam, sofort einen Arzt zu konsultieren. Nur ein qualifizierter Fachmann kann die Ursache der Schmerzen feststellen, die erforderliche Untersuchung oder umfassende Behandlung vorschreiben.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass eine Behandlung in dieser Zeit streng nach den Empfehlungen des Arztes möglich ist, da andernfalls die Einnahme von Medikamenten das Kind beeinflussen kann.

Schwangerschaft ist keine Krankheit, sondern ein großer Segen und ein ernsthafter Test für den weiblichen Körper. Und viele Ärzte empfehlen, sich im Voraus darauf vorzubereiten, um unangenehme Folgen nach der Geburt des Babys zu vermeiden. Stärken Sie daher die Bauchmuskulatur und das Becken, sättigen Sie Ihren Körper mit Vitaminen und Spurenelementen und bereiten Sie sich psychologisch auf das Auftreten des Babys in der Welt vor.

Folgen und Vorbeugung gegen aseptische Nekrose

Selbst bei einer umfassenden Behandlung kann die vollständige Genesung des Patienten nicht erreicht werden. Langfristige Folgen dieser Erkrankung sind in der Regel das Schmerzsyndrom und die Lahmheit aufgrund einer aufkommenden Koxarthrose.

Im Laufe der Zeit gehen die motorischen Funktionen der betroffenen Extremität teilweise oder vollständig verloren. Dies führt zu einer Behinderung des Patienten.

Bei einer operativen Behandlung ist die Prognose günstiger. Die besten Ergebnisse werden heute durch die Endoprothetik gezeigt, die es ermöglicht, das betroffene Gelenk durch sein synthetisches Analogon zu ersetzen und die verlorenen Beinfunktionen vollständig wiederherzustellen.

Eindeutige Maßnahmen zur Verhinderung der aseptischen Osteonekrose des Femurkopfes gibt es nicht. Vielen Patienten ist es nicht gelungen, die wahre Ursache ihres Auftretens herauszufinden.

Es gibt jedoch klare Empfehlungen zum Verbot des übermäßigen Konsums von Alkohol und Corticosteroid-Medikamenten, die den Ausbruch der Krankheit auslösen können.

Bei Verletzungen des Hüftgelenks sollten Sie unverzüglich einen qualifizierten Arzt aufsuchen, um eine Verengung des Lumens der Oberschenkelarterie zu verhindern.

Aseptische Nekrose des Femurkopfes: Ursachen, Symptome, Behandlung

Das menschliche Skelett besteht aus Knochen und Gelenken, die von den Arterien und Venen versorgt werden. Eine periphere Durchblutungsstörung führt zu Nekrose, dh zum Absterben des Gewebes, und folglich führt die Krankheit zu ernsthaften Gesundheitsproblemen, sogar zu Behinderungen. Das Risiko einer Nekrose ist bei den Elementen des Skelettsystems höher, die mit Blut aus einem einzigen Gefäßsystem versorgt werden. Beispielsweise verursacht der Kopf des Femur des Hüftgelenks die Unterbrechung seiner Blutversorgung eine aseptische Nekrose des Hüftgelenks, die als avaskuläre Nekrose bezeichnet wird und so bald wie möglich behandelt werden muss.

Beschreibung der Pathologie

Wichtig zu wissen! Die Ärzte stehen unter Schock: „Es gibt ein wirksames und erschwingliches Mittel gegen Gelenkschmerzen.“ Lesen Sie mehr.

Nekrose bezieht sich auf komplexe degenerativ-dystrophische Veränderungen, einschließlich des Absterbens des Gewebes des Femurkopfes in den Bereichen, in denen die größte Belastung auf dem Hüftgelenk lastet.

Bei erwachsenen Männern häufiger diagnostiziert, bis zu 45 Jahre. Die Krankheit schreitet rasch voran und kann aufgrund einer Funktionsstörung des Hüftgelenks zu Behinderungen und Behinderungen führen. Daher ist es wichtig, die Pathologie in den frühen Entwicklungsstadien zu diagnostizieren und zu behandeln.

In der Kindheit wird die Nekrose des Hüftgelenks als Legg-Calvet-Perthes-Krankheit bezeichnet, die Ätiologie ist nicht vollständig geklärt.

Anatomische Ursachen

Das Hüftgelenk ist das größte im Skelettsystem und besteht aus dem Acetabulum des Beckenknochens und dem Femurkopf. Die Gelenkoberfläche ist mit Hyalinknorpel bedeckt, so dass die Gelenkteile während der Bewegungen gleiten und abfedern können. Der Femurkopf hat eine geschlossene Kammerstruktur, sein Blut wird durch drei kleine Arterien bereitgestellt, der kollaterale Blutfluss in diesem Bereich ist unterentwickelt, was zu Ischämie und Nekrose des Knochengewebes des Gelenks führt, falls das Blut aus irgendeinem Grund aufhört zu fließen. Als nächstes wird die Knorpelbedeckung der Gelenkflächen zerstört, und es kommt zu einer sekundären verformenden Arthrose.

Warum ist die Blutversorgung gestört?

Die Ätiologie der aseptischen Nekrose des Femurkopfes umfasst mehrere Ursachen:

  • Thrombose von Venen und Arterien;
  • verlängerter Vasospasmus;
  • venöse Blutstauung;
  • erhöhte Hämokoagulation;
  • Trauma, das zu Verdrehung und Kompression der zuführenden Arterie führt.

Avaskuläre Ätiologie führt zu:

  1. Durchblutungsstörungen, aufgrund derer sich Ischämie und Osteonekrose des Hüftgelenks entwickelt.
  2. Durchblutungsstörungen, die sich negativ auf die Ernährung des Knorpels auswirken, der unelastisch wird und den Knochenkopf nicht mehr vor Stress schützt. Die Folge sind Schädigungen der Knochenstruktur und das Auftreten von Nekrosen.

Es gibt eine Version, bei der das Hüftgelenk mit der Zeit „überarbeitet“ wird, die Nervenrezeptoren senden Überlastungsimpulse in die entsprechenden Zonen des Zentralnervensystems. Eine umgekehrte Reaktion führt zu vaskulärem Spasmus, vermindertem venösen Blutabfluss, was zu Problemen bei Stoffwechselprozessen führt und Zersetzungsprodukte in den Geweben anhäufen. Die Struktur der Knochen verändert sich, verliert ihre physikalisch-chemischen Eigenschaften und beginnt zu brechen.

Nach dieser Theorie neigen Menschen, die bestimmte Berufe ausüben, eine erhöhte Belastung des Gelenks und andere Skelettpathologien wie Osteochondrose, Hüftgelenksdysplasie und andere, zu einer Hüftgelenksnekrose. Übergewicht ist auch ein Risikofaktor.

Austauschstörungen und chronische Erkrankungen:

Folgende Erkrankungen sind häufige Ursachen für eine Nekrose des Femurkopfes:

  • Alkoholismus;
  • Krankheiten mit langfristiger Anwendung von Kortikosteroiden;
  • Osteomyelitis des Hüftgelenks;
  • Prellungen, Frakturen, Hüftverlagerungen;
  • Pankreatitis im Stadium der Chronizität;
  • Blutkrankheiten;
  • große Strahlungsdosen;
  • Caisson-Krankheit.

Es gibt Hinweise darauf, dass eine avaskuläre Nekrose des Femurkopfes mit einer genetischen Prädisposition auftritt, die Alter, Geschlechtsfaktoren, Stoffwechselmerkmale und das Auftreten einer Pathologie beeinflusst.

Jeder Grund wird nicht als der Hauptgrund betrachtet, eine Kombination von ursächlichen Faktoren beeinflusst das Auftreten einer Nekrose.

Symptome

Die Symptome variieren in jedem Stadium der Krankheit.

  • Die anfängliche Periode wird durch das Auftreten scharfer und plötzlicher Schmerzen bestimmt, die im Bereich des Hüftgelenks lokalisiert sind, mit Ausbreitung in der Leiste, im Knie, im unteren Rücken und im Kreuzbein. Aufgrund der Schmerzen kann der Patient mehrere Tage nicht normal gehen oder sitzen. Die Verbesserung tritt nach einiger Zeit ein, aber der Schmerz bleibt während der körperlichen Anstrengung und verschwindet im Ruhezustand. Allmählich werden die Schmerzen intensiver und die Anfälle davon - länger, beginnt es nachts zu stören, zu diesem Zeitpunkt bleibt die normale Beweglichkeit des Gelenks erhalten. Der Patient ist nicht lahm, das Gewicht der Beine verteilt sich gleichmäßig, es kann zu einer leichten Atrophie der Muskeln kommen.
  • Die Periode des Abdruckbruchs. Zu den Symptomen zählen dauerhafte starke Schmerzen im Gelenk, in Bewegung und Ruhe. Gefäßerkrankungen anbringen. Muskelatrophie macht sich bemerkbar: Das Bein sieht dünner aus, mit einem Umfang von 3-4 cm weniger als ein gesundes Bein. Die motorische Aktivität des Gelenks ist begrenzt, es kommt zu einem Hinken. Die Klinik entwickelt sich innerhalb von sechs Monaten.
  • Die Periode der sekundären Arthrose. Beobachtung der Zerstörung des Knochengewebes mit nachfolgender Verformung des Knochenkopfes. Beschwerden über starke Schmerzen in Kombination mit einer erheblichen Einschränkung der Bewegungen, manchmal ist eine Beinverkürzung spürbar. Es gibt ein deutliches Hinken, es ist schwierig für den Patienten, die Bewegung zu starten, er versucht sich beim Gehen auf etwas zu verlassen.
  • Schwere Zerstörung des Femurkopfes infolge fehlender therapeutischer Maßnahmen, 8-10 Monate nach den ersten Manifestationen der Krankheit. Der Schmerz hört nicht auf, ist im Hüftgelenk lokalisiert, das Knie gibt zurück. Atrophie der Gesäß- und Oberschenkelmuskeln ist auffällig. Das Bein ist verkürzt, in schweren Fällen ist es gestreckt. Bewegung fehlt.

Diagnosemethoden

Selbst "vernachlässigte" Gelenkprobleme können zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nicht, es einmal am Tag zu schmieren.

Pathologie wird auf der Grundlage der Geschichte erkannt:

  1. Beschwerden zu den Symptomen.
  2. Krankheitsgeschichte.
  3. Chronische Krankheiten
  4. Berufsbedingte Gefahren.
  5. Datenuntersuchung: Inspektion, Palpation, Beugung der Extremität, Klärung des Biegewinkels.
  6. Daten von Labor- und Instrumentenstudien.
  • In der Anfangsphase wird die Krankheit aufgrund des geringen Informationsgehalts selten eingesetzt. Die Nekrose auf dem Röntgenbild sieht aus wie lokale Inseln der Verdünnung oder Verdichtung von Knochengewebe.
  • Die Periode der Abdruckfraktur wird auf dem Röntgenbild durch die scheinbare Verformung des Femurkopfes bestimmt. Es wird durch Kompression und Zusammenbruch von Inseln mit Nekrose abgeflacht oder schrittweise verformt. Der vergrößerte Fugenraum wird auch visuell bestimmt.
  • Die sekundäre Arthrose wird entlang der unebenen Konturen des Femurkopfes diagnostiziert - sie wird zerstört und das Wachstum der Osteophyten ist sichtbar.
  • In vernachlässigten Situationen wird zusätzlich zu den obigen Änderungen die modifizierte Hüftgelenksdepression an die Bilder angehängt.

MRI und CT. Prioritäten in der ersten Phase der Entwicklung der Krankheit zeigen fast immer die Pathologie.

Radioisotop-Scanning Der Knochen, normal und aufgrund von Nekrose verändert, absorbiert das radioaktive Medikament auf unterschiedliche Weise, wodurch die betroffenen Bereiche im Bild sichtbar werden.

Behandlung

Die Behandlung der Nekrose des Hüftgelenks wird unter Berücksichtigung der Krankheitsdauer und der Schwere der Symptome ausgewählt.

Die konservative Behandlung umfasst Arzttermine, Physiotherapie, Physiotherapie, orthopädische Behandlungen, Massagen.

Ziele der konservativen Therapie:

  1. Verhindern oder stoppen Sie die Progression.
  2. Entfernung von Schmerzsymptomen
  3. Aufrechterhaltung und Beseitigung von Hüftfunktionsstörungen.
  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer: Diclofenac, Piroxicam, Indomethacin und andere. Schmerzen lindern, Muskelkrämpfe beseitigen, zur Verbesserung der Bewegungen beitragen. In den ersten sechs Monaten der Erkrankung wird eine hohe Wirksamkeit beobachtet.
  • Vasodilatatoren: Trental, Theonicor. Sie verbessern die Durchblutung, beseitigen Staus und reduzieren Schmerzsymptome. In den ersten sechs Monaten der Krankheit zuordnen.
  • Regenerationsanregung: Oxydit, Kalzium D3, Natekal D Der Wirkstoff ist Kalzium und Vitamin D. Sie bilden ein Kalziumdepot im Gewebe.
  • Calcitonine: Alostin, Sibacalcin, Miacalcic. Stimulieren Sie die Bildung von neuem Gewebe und entfernen Sie die Symptome von Knochenschmerzen.
  • Chondroprotektoren: Glucosamin, Chondroitinsulfat. Knorpel regeneriert, funktioniert in fortgeschrittenen Fällen gut.

Sportunterricht und Massage

Eine wichtige Komponente der konservativen Behandlung, die sich auf die Wirksamkeit des Krankheitsfortschritts auswirkt. Dem Patienten werden Übungen zugewiesen, die den muskulo-ligamentären Apparat stärken, ohne Druck auf den Kopf des Oberschenkels und ohne aktive Flexionsverlängerung. Eine Reihe von Übungen muss mit dem Arzt abgesprochen werden.

Massage verbessert die Durchblutung der Muskeln. Es ist notwendig, dies ohne starken Druck und mit einem guten Spezialisten zu tun.

Bei der Behandlung der Nekrose des Hüftgelenks ist es wichtig, das orthopädische Regime zu beachten. Es wird nicht empfohlen, Bewegungen auszuschließen und sich vollständig auf Krücken zu bewegen, um Muskelatrophie, das Auftreten eines anhaltenden Schmerzsyndroms und den Verlust von Bewegungsfähigkeiten zu vermeiden, die zu einer Behinderung führen können.

Um den Verlauf der Krankheit zu erleichtern, wird empfohlen:

  • mit einem durchschnittlichen Tempo bis zu 20 Minuten gehen, Treppen steigen;
  • schwimmen
  • ein stationäres Fahrrad verwenden oder Fahrrad fahren;
  • Verwenden Sie beim Gehen einen Stock, wenn die Krankheit beginnt.
  • Übergewicht reduzieren.

Kraftbelastungen, Gewichtheben, Laufen und Springen sind ausgeschlossen.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung wird mit einer geringen Wirkung der konservativen Therapie verschrieben. Zu Beginn der Krankheit können Sie mit der Operation die Durchblutung im Hüftgelenk wiederherstellen und Stagnation beseitigen. Darüber hinaus implizieren chirurgische Manipulationen eine Änderung der Position des Femurkopfes, um die Belastung auf ihn zu beseitigen, die Blutzirkulation zu verbessern und den intraossären Druck zu reduzieren sowie die Stärke nach einer Nekrose zu erhöhen.

In vernachlässigten Situationen wird die Möglichkeit in Betracht gezogen, ein zerstörtes Gelenk durch eine Titanprothese zu ersetzen.

Arten der chirurgischen Behandlung:

  1. Dekompressionsmethode: Dünne Kanäle werden bis zum Halsbereich des Oberschenkels bis zu dem Bereich gebohrt, in dem die Blutversorgung unterbrochen ist. Neue Arterien und Venen wachsen in den Kanälen, die Durchblutung wird verbessert, der intraossäre Druck nimmt ab, die Schmerzerscheinungen nehmen ab.
  2. Die Transplantation eines Abschnitts der Fibula, der in den Bereich des Femurkopfs am Gefäßstiel transplantiert wird, sorgt für zusätzliche Blutversorgung, stärkt das Knochengewebe und verhindert eine weitere Verformung.
  3. Hüftgelenkprothese Es soll das betroffene Gelenk durch ein künstliches Gegenstück ersetzen. Ein Titan- oder Zirkonstift mit einem künstlich hergestellten Kopf wird in der Knochenhöhle befestigt. Gleichzeitig wird der Teil bedient, an dem das Bett für den Gelenkkopf platziert ist. Die Operation kehrt zur Gelenkbeweglichkeit zurück.

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Die Behandlung der Pathologie bei einem Kind basiert auf den gleichen Prinzipien wie bei erwachsenen Patienten.

Wenn die aseptische Nekrose des Hüftgelenks nach allen Indikationen und Empfehlungen sofort und richtig zu heilen beginnt, ist die Prognose nach der Behandlung gut: Der Zustand verbessert oder stabilisiert sich ohne Fortschreiten der Erkrankung.

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