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Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks

Der Hüftknochen ist einer der komplexesten im Körper. Besteht aus einem Kopf und einer Gelenkhöhle, die einen komplexen Mechanismus darstellen. Mit seiner Hilfe erhält der Körper das Gleichgewicht, es ist möglich zu sitzen und sich zu bewegen.

Der subchondrale Bereich des Knochengewebes, in dem es keine Nekrose gibt, ist gut innerviert und durchblutet. Aus diesem Grund ist es häufig anfällig für Entzündungen und weitere Zerstörung. Häufiger leidet das Hüftgelenk. Der berühmte Orthopäde sagte: Verwenden Sie keine Schmerzmittel bei der Behandlung von Gelenkerkrankungen - dies führt zu einer Behinderung.

Die Behandlung der aseptischen Nekrose des Hüftknochenkopfes basiert auf den Regeln:

  • Schmerzen reduzieren
  • Entzündung im Femur reduzieren;
  • Erneuerung der motorischen Funktion des Gelenks;
  • Aufrechterhaltung des erzielten Ergebnisses durch Rationalisierung des Lebensstils.

Die Behandlung der aseptischen Nekrose des Hüftgelenks ist von hoher Qualität und wirksam, wenn der Nachweis früher erfolgt ist. Der Patient kann selbst erste Anzeichen von Unwohlsein erkennen. Beachten Sie Einschränkungen bei den Bewegungen des Gelenks, Schmerzen, Schwellungen. Die Behandlung des Hüftknochens ist in konservativ und chirurgisch unterteilt.

Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung aseptischer Läsionen des Femurkopfes über einen längeren Zeitraum kann mehrere Jahre dauern. Der erste Schritt besteht darin, dem Patienten zu helfen, sich besser zu fühlen. Anästhetika werden in verschiedenen Freisetzungsformen (Salben, Tabletten, Injektionen, Pulver, Pflaster) eingesetzt. Ärzte empfehlen Nimesulid, Diclofenac, Ibuprofen und Kombinationen mit anderen Wirkstoffen. Die Behandlung der Nekrose des Gelenkkopfes mit Medikamenten beginnt sofort.

Der nächste Schritt ist die Verbesserung der Blutzirkulation in der Läsion des Knochens. Verwenden Sie Vasodilatatoren (No-Spa, Vitamin PP alleine oder in Kombination unter dem Namen "Nikoshpan"). Für die zusätzliche Ernährung von Knochen- und Knorpelgewebe werden Chondroprotektoren (Glucosamin und Chondroitin) empfohlen. Es ist erwähnenswert, dass diese Medikamente die Magenschleimhaut beeinträchtigen. Es wird empfohlen, sie erst nach den Mahlzeiten einzunehmen. Wichtig sind Medikamente, die zur Regeneration des Femurs verwendet werden (verschiedene Kombinationen von Kalzium mit Vitamin D3). In Kombination mit dem Vorstehenden spielen Calcitonine (Myacalcic) eine aktive Rolle bei der Behandlung von aseptischer Nekrose. Die Mittel helfen dem neuen Knochengewebe schneller zu wachsen, reduzieren die Manifestationen von Schmerzen und machen die Behandlung von Nekrose des Kopfes der Krankheit nicht so lange.

Es ist notwendig, die mechanische Bewegung des Hüftgelenks so weit wie möglich zu entfernen oder zu begrenzen. Um mit den Methoden zu erreichen:

  • Oberschenkel Immobilisierung;
  • Bettruhe;
  • Hauben und orthopädische Geräte;
  • Reifen und Gussverbände.

Welche Methode zu wählen ist und wie lange die Immobilisierung noch andauert, entscheidet der behandelnde Arzt. Im Durchschnitt dauert der Prozess 6 bis 18 Monate.

Wichtig ist die Übung Physiotherapie und Rehabilitation. Es wird nützlich sein, Gewicht zu verlieren, Übergewicht belastet das Gelenk, das bereits durch aseptische Nekrose beschädigt wurde.

Ärzte verschreiben häufig Elektrophorese mit Novocain oder Lidocain am betroffenen Oberschenkelbereich, wodurch eine zusätzliche analgetische Wirkung auf die Beine und die Wirbelsäule ausgeübt wird. Es gibt eine Fülle von Sanatorien und Kliniken im Land, die sich auf die Rehabilitation solcher Patienten spezialisiert haben. Hier können Sie an Physiotherapie, Schlammpackungen und Massagen teilnehmen. Übungen helfen dabei, die Bänder zu dehnen, und bieten die Möglichkeit, geschädigte Gelenke zu entwickeln und Steifheit zu vermeiden. Übungen und Massagen werden unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt.

Übungen sind zu Hause zulässig. Sie sind sanft und vorsichtig verschrieben. Es ist besser, mit einem einfachen Anheben des Beines zu beginnen und es für eine Weile im Gewicht zu halten. Als wichtig erkannt: Schwimmen im Pool, gemütliche Spaziergänge, Gewichtsabnahme und die Verwendung eines Stocks anstelle von Krücken. Um eine erneute Verletzung zu vermeiden, ist nach der Entlassung nach Hause erforderlich, um die Sicherheit des Patienten sicherzustellen. Entfernen Sie zuerst die Teppiche und Wege vom Boden, damit der Patient nicht verrutscht.

Es ist wichtig anzumerken, dass die konservative Methode bei der Behandlung von Hüftgelenksnekrosen nicht dazu beiträgt, die Krankheit zu 100% zu vermeiden. Es ist möglich, die Entwicklung der Krankheit und den Tod der Zellen des Organs zu verlangsamen. Die Methode nur in den ersten drei Stadien der Krankheit sinnvoll anwenden.

Chirurgischer Eingriff bei der Behandlung der aseptischen Nekrose des Hüftgelenks

Häufig wird eine Operation an der betroffenen Nekrose des Femurs in Verbindung mit einer konservativen Behandlung durchgeführt. Die Entscheidung hängt vom Stadium der Erkrankung und der Vernachlässigung der Erkrankung ab. Die durchschnittliche Zuweisungsrate der Operationen beträgt 15%.

  • Transplantieren Sie einen bestimmten Teil des Femurs. Während der Operation wird dem Patienten ein gesunder Knochenbereich (hauptsächlich aus der Fibula) entnommen und in den betroffenen Bereich transplantiert. Dadurch wird die Blutversorgung des Gelenkkopfes verbessert. Die Chance auf Transplantation ist hoch.
  • Endoprothetik des Kopfes des Hüftgelenks. Wird in späten Stadien verwendet, wenn andere Methoden unwirksam sind. Das schmerzende Gelenk wird vollständig aus der Hüfte herausgezogen und wird zu einer Prothese. Die Operation beseitigt die Schmerzen, der Patient kann normal gehen. Die Rehabilitation dauert lange, der Patient braucht Hilfe.
  • Dekompression des Femurkopfes (Tunneln). Der Chirurg bohrt mit einem speziellen Gerät ein Loch in den Kopf des Hüftgelenks. Während der Operation nimmt der Druck nach innen ab, der Blutfluss verbessert sich durch die Bildung neuer Gefäße. Die Wirksamkeit der Operation 70%.
  • Arthrodese Künstliches Spleißen einiger Hüftknochen zur Schmerzlinderung. Die Operation wird durchgeführt, wenn der Patient keine Hüftarthroplastik hat. Das Verfahren ist äußerst unwirksam. Infolgedessen entwickelt der Patient eine Krümmung der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule.
  • Arthroplastik. Die Operation wird als eine Art Kunststoff betrachtet. Ziel ist es, die Entwicklung einer Ankylose (Gelenksteifigkeit) zu verhindern oder das bereits unbewegliche wieder herzustellen. Im Prozess der Intervention produzieren Manipulationen:
  1. Entfernung von Knochen oder Myomen
  2. Wiederherstellung der anatomischen Form des betroffenen Gelenks.
  3. Verhinderung einer erneuten Fusion des Hüftknochens.

Häufig wird die Operation unter Spinalanästhesie durchgeführt, wodurch die Anzahl der Komplikationen verringert wird, wenn der Patient die Anästhesie verlässt. Nach der Manipulation ist es möglich, für kurze Zeit einen Pflaster-Fixierverband der Hüfte anzubringen. Der Beginn der Rehabilitation ist 14 Tage nach der Operation zulässig.

  • Osteotomie Chirurgische Eingriffe werden zur Beseitigung der Deformität mittels einer künstlichen Fraktur durchgeführt. Fixieren Sie den gebrochenen Knochen mit Schrauben oder Spezialplatten. Gips ist fast nicht auferlegt. Als Folge der Operation sind Komplikationen in Form von Eiter, Verschiebung von Fremdkörpern und unangemessener Fusion möglich. Um dies zu verhindern, ist es vorgeschrieben, die Regeln der Asepsis im Operationssaal und zu Hause sorgfältig zu befolgen.

Volksmethoden bei der Behandlung von Krankheiten

In den vergangenen Jahrhunderten haben die Menschen verschiedene Methoden zur Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt, einschließlich der Entwicklung der Anfangsstadien der aseptischen Nekrose des Hüftgelenks. Wenn Sie eine Methode wählen und die Vor- und Nachteile gut abwägen, kann niemand die verlorene Zeit zurückgeben.

  • Eiweiß mit 1 Esslöffel Hirsemehl schlagen. Die Mischung auf die Wunde auftragen, mit Polyethylen bedecken und in eine warme Decke wickeln. Kompresse kann über Nacht stehen gelassen werden. Morgens waschen Sie Ihre Haut mit warmem Wasser.
  • Am einfachsten ist die Kohlkompresse. Ein Stück Kohl mit etwas Honig verteilen, an der wunden Stelle befestigen, mit einem Kompressetuch befestigen, einwickeln. Sie werden nachts ruhig schlafen. Substanzen, die sich im Kohlblatt befinden, tragen dazu bei, Ödeme aus dem Gelenkkopf zu entfernen.
  • Aus hausgemachter Milch Sauermilch herstellen (Shop-Joghurt passt nicht). Gießen Sie einige Löffel Joghurt in eine Tasse und fügen Sie die gleiche Menge der zuvor geschlagenen Eierschale hinzu. Intensiv mischen und auf die betroffenen Gelenkstellen als Kompresse auftragen. Über Nacht gehen lassen. Die Behandlung verbringen Sie 5 Nächte hintereinander.
  • Fast jeder Mensch hat einen Topf Kalanchoe zu Hause. Eine kleine Menge junger Blätter der Pflanze pflücken, fein hacken. Füllen Sie den resultierenden Brei mit einem ähnlichen Volumen Ethanol. Beharren Sie 7 Tage lang an einem dunklen und kühlen Ort. Die Wirkung von Reiben ist erstaunlich.
  • 10 Tabletten Acetylsalicylsäure einnehmen, zerdrücken, 10 ml Kampferalkohol und Jod einfüllen. Rühre um und füge 300 ml Ethylalkohol hinzu. Beharren Sie 14 Tage an einem dunklen Ort. Die Mischung wird zum Schleifen des Hüftgelenks des Patienten verwendet.

Brennesselbad Dieses Verfahren ist in den frühen Stadien der Gelenkerkrankung wirksam. Holen Sie sich frische Nesseln mit einem Gesamtgewicht von 4 Kilogramm. In einen Eimer Wasser eintauchen und 30 Minuten kochen lassen. Die Brühe in das Badezimmer abseihen und mit Wasser auffüllen. Die Wassertemperatur sollte 40 Grad nicht überschreiten. Setz dich ins Badezimmer. Die Prozedur dauert nicht länger als 20 bis 25 Minuten.

  • Nehmen Sie einen großen Kopf Knoblauch und 2-3 große Zitronen. Mahlen Sie sie in einem Fleischwolf, gießen Sie 250-300 ml abgekühltes gekochtes Wasser. Infusion 10-12 Stunden (vorzugsweise nachts) verabreichen. Morgens beginnen Sie 1 Teelöffel vor den Mahlzeiten.
  • 1 Liter Wasser einfrieren und schmelzen lassen. Fügen Sie im Schmelzwasser eine ganze Zitrone hinzu, fügen Sie gehackten Knoblauch und 2 Teelöffel Honig hinzu. Bestehen Sie 14 Tage im Schrank. Die Mischung abseihen und morgens 30-50 ml auf leeren Magen trinken.
  • Kaufen Sie Brennesselblätter, Holunderblüten, Weidenrinde und Petersilienwurzel. Nehmen Sie die Zutaten zu gleichen Teilen, schneiden Sie und mischen Sie. Gießen Sie zwei Esslöffel der Mischung in eine separate Schüssel, gießen Sie 500 ml kochendes Wasser und lassen Sie sie 5 Minuten bei niedriger Hitze stehen. Warten Sie, bis es abgekühlt ist. Die Brühe muss tagsüber getrunken werden. Täglicher Put, um einen neuen Geldbetrag vorzubereiten.

Folgen einer aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks

Die aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks ist eine schwere und gefährliche Krankheit. Die Behandlung ist schmerzhaft und langwierig. Die gestartete Krankheit verschlechtert das Leben des Patienten und führt in den meisten Fällen zu einer Behinderung. Vorausgesagter Lebensstil, die Unfähigkeit, sich selbständig zu erhalten und bestenfalls - eine Einschränkung der Bewegung im Hüftgelenk.

Bei den geringsten Symptomen der Krankheit lohnt es sich, einen Arzt in der nächsten medizinischen Einrichtung zu kontaktieren. Eine rechtzeitige Behandlung beginnt zu erkennen, dass die Prognose ziemlich optimistisch ist. Je jünger der Patient ist, desto einfacher ist es, eine vollständige Genesung zu erreichen. Manchmal ist es unmöglich, die Krankheit in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, da die Patienten die Beschwerden nicht berücksichtigen und sie als vorübergehend betrachten.

Folgen der Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks

Die Nekrose des Femurkopfes ist eine verheerende Krankheit, bei der Knochen und Weichteile in der Nähe des Hüftgelenks sterben. Parallel zur Nekrose bilden sich Osteophyten am Femurkopf und am Becken. Es entwickelt sich auch Arthrose, und das Knorpelgewebe wird zerstört, was zu einer Verkürzung und Immobilisierung der erkrankten Extremität und später zu einer Behinderung führt. Die Krankheit entwickelt sich extrem schnell und eine unbehandelte Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks kann nach sechs Monaten zu irreparablen Folgen bis hin zur Blutinfektion und Amputation der erkrankten Extremität führen.

Ursachen der Entwicklung

Es gibt einige Gründe für das Auftreten der Krankheit, aber in Fällen, in denen kein Symptom zu einem bestimmten Krankheitsbild passt, wird eine solche Nekrose als idiopathisch angesehen. Die Hauptgründe für die Entwicklung einer aseptischen Nekrose des Hüftgelenks sind also:

  1. Verletzungen des Hüftgelenks anderer Art;
  2. Strahlenbelastung;
  3. Alkoholismus und Drogenabhängigkeit;
  4. Stoffwechselstörungen;
  5. Thrombose;
  6. Knochenkrankheiten;
  7. Dauerhafte Belastung des Hüftgelenks aufgrund beruflicher Tätigkeit;
  8. Erblicher Faktor (manifestiert sich bei Kindern);
  9. Überschreiten der zulässigen Steroiddosis.

Symptome

Die Symptome einer Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks sind den Symptomen einer deformierenden Arthrose sehr ähnlich, daher können nur eine gründliche diagnostische Studie und ein kompetenter Arzt die Besonderheiten der Erkrankung richtig feststellen. Folgendes passiert während der Krankheit mit dem Patienten:

  • Im Gelenkbereich ist ein starker scharfer und brennender Schmerz vorhanden;
  • Mit der Entwicklung der Krankheit kann sich der Patient nicht mehr bücken, um seine Schuhe anzuziehen.
  • Hüftstoß zur Seite wird unmöglich;
  • Die schmerzhaften Empfindungen verstärken sich sogar bei normalen Haushaltshandlungen.
  • Im Gegensatz zu Arthrose tritt die Atrophie der periartikulären Muskeln während einer Nekrose innerhalb weniger Tage auf.
  • Eine Verkürzung der betroffenen Extremität tritt auf, manchmal, viel seltener, eine Beinverlängerung aufgrund des Wachstums von Osteophyten.
  • Ein weiterer offensichtlicher Unterschied zwischen zwei Krankheiten ist, dass die Nekrose viel jünger ist als Arthrose. Betroffen sind Patienten zwischen 25 und 45 Jahren, von denen die meisten Männer sind.

Behandlung

Die Behandlung von Nekrose sowie von Erkrankungen des Bewegungsapparates ist am besten in den frühen Stadien der Erkrankung zu beginnen. In der modernen Medizin sind 4 Grad Nekrose des Hüftgelenks bekannt. Die ersten beiden Stadien können mit konservativen Methoden behandelt werden, es sei jedoch darauf hingewiesen, dass weder eine medikamentöse Behandlung noch eine begleitende Therapie den Patienten vollständig heilen kann.

Eine solche Therapie verzögert die degenerativen Veränderungen des Gelenks nur manchmal sehr lange. Die konservative Behandlung umfasst eine recht umfangreiche Liste von Medikamenten sowie Bewegungstherapie, physiotherapeutische Übungen, Massagen, Dehnen usw. Die Folgen nach einer unwirksamen Behandlung einer aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks bis hin zum Verlust einer Extremität.

In den Endstadien der Nekrose empfiehlt der Arzt in Abhängigkeit vom Auftreten von Kontraindikationen, dem Alter und der körperlichen Verfassung des Patienten eine Operation:

  1. Dekompression Mit dieser Methode können Sie den starken Druck im Knochen durch Aufbohren eines Lochs aufheben.
  2. Transplantieren Ihres eigenen gesunden Knochengewebes an die Nekrose;
  3. Osteotomie;
  4. Endoprothetik, teilweiser oder vollständiger Ersatz des Gelenks durch eine Prothese.

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Aseptische Nekrose des Hüftgelenks: Behandlung, Wirkungen, Symptome

In der Medizin ist Nekrose eine Krankheit, die zum Absterben von Organgewebe führt. Grund dafür ist die Störung der Blutversorgung und damit eine unzureichende Nährstoffversorgung des Gelenks.

Aseptische Nekrose des Hüftgelenks ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Darüber hinaus ist diese Krankheit bei Männern häufiger als bei Frauen. Mehr als die Hälfte der Fälle von aseptischer Nekrose werden bei Männern im Alter von 25 bis 45 Jahren beobachtet.

Aseptische Nekrose ist eine rasch fortschreitende Krankheit. Bei den ersten Anzeichen seines Auftretens muss ein Arzt konsultiert werden, da ansonsten eine verspätete Behandlung zu einem vollständigen Verlust der Arbeitsfähigkeit, Blutinfektionen und dem Verlust der betroffenen Extremität führen kann.

Anzeichen einer aseptischen Nekrose

Nekrose betrifft den Kopf des Hüftknochens. Der Kopf dieses Knochens ist eine Art geschlossenes Kompartiment, dessen Funktion von der Qualität der Blutversorgung abhängt. F

Wenn die Blutversorgung gestört ist, kommt es bei der Knochenarchitektur zu Veränderungen.

Der Kopf wird durch drei Arterien mit kleinem Durchmesser mit Nährstoffen versorgt. Wenn das Blut in einem von ihnen nicht mehr zum Kopf fließt, beginnt der Prozess des Absterbens von Knochengewebe.

Das Ergebnis dieses Prozesses ist die vollständige oder teilweise Zerstörung von Knorpelgewebe und die Entwicklung einer sekundären deformierenden Arthrose.

Ursachen der Nekrose vaskulärer Natur

Ärzte ermitteln die häufigsten Ursachen für Durchblutungsstörungen in den Arterien des Femurkopfes:

  • Verletzungen, die zum Quetschen oder Verdrehen der Arterien führen;
  • Blutgerinnsel in der Arterie;
  • beeinträchtigter venöser Blutfluss;
  • Krampf der Blutgefäße für eine lange Zeit;
  • erhöhte Blutviskosität;
  • armer venöser Blutabfluss.

Ein gestörter Blutfluss führt zu einem Druckanstieg im Knochen und zur Zerstörung des Knochengewebes.

Mechanische Ursachen für Nekrose

Die aseptische Nekrose wird nicht nur durch die mit einer gestörten Blutversorgung verbundenen Ursachen verursacht, sondern auch durch eine Reihe von „mechanischen“ Ursachen. Es gibt eine Theorie, dass Ärzte zugeben, dass der Kopf des Oberschenkels im Laufe der Zeit "Überanstrengung" erfährt.

Signale von "Überlastung" werden an das Gehirn gesendet. Das Umkehrsignal ist Vasospasmus und Blutstauung, was zu einer Störung der Blut- und Nährstoffversorgung des Organs führt.

Das Ergebnis dieses Phänomens sind irreversible Veränderungen der Knochenstruktur, die zur vollständigen Zerstörung führen.

Stoffwechselstörungen und Pathologie

Zu den wahrscheinlichsten Ursachen für Nekrosen aufgrund von Stoffwechselstörungen gehören:

  1. Alkoholmissbrauch für eine lange Zeit;
  2. Medikation auf Basis von Kortikosteroiden, Nichteinhaltung der Dosierungen von Arzneimitteln;
  3. chronische Pankreatitis;
  4. Empfangen einer großen Strahlendosis;
  5. häufiger Druckabfall, zum Beispiel bei Bergleuten oder Tauchern;
  6. Blutkrankheiten und andere Krankheiten;
  7. Prellungen, Brüche und andere Verletzungen der Gelenke und Knochen.

Unabhängig davon können unter den Ursachen angeborene Defekte der Entwicklung der Hüft-Hüft-Dysplasie identifiziert werden.

Symptome und Diagnose einer Nekrose

Die aseptische Nekrose zeichnet sich durch 4 Entwicklungsstadien aus, die jeweils unterschiedliche Symptome aufweisen:

  • 1. oder erste Stufe. Das erste Anzeichen einer Erkrankung ist das Auftreten unerwarteter Schmerzen. Der Schwerpunkt der Schmerzen liegt im Beckenbereich. Schmerzen treten in der Leiste, in den Knien und im unteren Rücken auf. Die Zunahme der Schmerzen tritt jeden Tag auf und wird für 3-4 Tage ab dem Zeitpunkt ihres Auftretens unerträglich. In diesem Fall verliert das Gelenk nicht seine Beweglichkeit.
  • Stufe 2 - Abdruckbruch. Der Patient klagt über unaufhörliche Schmerzen, auch wenn das Gelenk unbeweglich ist. Die zweite Phase kann eine Woche bis sechs Monate dauern. Während dieser Zeit kräuseln sich die Gefäßerkrankungen des Patienten und es wird ein anfänglicher Prozess der Muskelatrophie beobachtet. Wunde Gliedmaßen werden kleiner als gesund. Es gibt eine begrenzte Bewegung, das Entstehen von Lahmheit.
  • Stadium 3 - sekundäre Arthrose. 6-8 Monate nach Beginn der Erkrankung treten Knochenzerstörung und Verformung des Gelenkkopfes auf. Gelenkschmerzen nehmen zu. Die Bewegung ist erheblich eingeschränkt. Der Patient kann sich nur schwer bewegen. Beim Gehen gibt es ein starkes Hinken.
  • 4. Etappe Wenn die Krankheit länger als 8 Monate andauert, wird der Knochenkopf vollständig zerstört. Der Patient wird von ständigen starken Schmerzen des Gelenks begleitet, die in den Hüften, Knien und im unteren Rückenbereich spürbar sind. Die Bewegung ist fast vollständig eingeschränkt. Es ist eine Muskelatrophie zu beobachten, insbesondere die Gesäßmuskulatur und die Oberschenkelmuskulatur.

Wege zur Diagnose der Krankheit

Je nach Stadium der Erkrankung werden verschiedene Diagnoseverfahren eingesetzt. Diagnosemethoden umfassen:

Magnetresonanztomographie Die MRT des Hüftgelenks wird verwendet, um die Krankheit im Anfangsstadium zu erkennen. Bei Verwendung dieser Diagnosemethode ist die Fehlerwahrscheinlichkeit minimal.

Röntgenverbindungen. Auf dem Röntgenbild ist eine aseptische Nekrose der Stufe 2-3 sichtbar. Die Schwere der Erkrankung und der Grad der Schädigung des Gelenks werden auf den Bildern sichtbar. In diesem Fall ist die Verwendung von MRI nicht erforderlich.

Scannen mit Radioisotopen. Die Wirkung dieser Methode beruht auf der unterschiedlichen Aufnahme von Radioisotopen durch gesunde und erkrankte Knochen.

Entsprechend den Ergebnissen der Studie erhalten Sie ein zweidimensionales Bild, mit dem Sie den betroffenen Bereich besser identifizieren können.

Behandlung der aseptischen Nekrose

Medikamentöse Behandlung

Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung der aseptischen Nekrose verwendet:

  1. Medikamente lindern nichtsteroidale Entzündungen. Dazu gehören Diclofenac, Indomethacin, Piroxicam. Diese Medikamente reduzieren die Schmerzen, die sowohl die Nekrose des Kniegelenks als auch die Nekrose des Femurkopfes begleiten. Ihre Verwendung zielt nur auf die Schmerzlinderung ab, nicht jedoch auf die Behandlung der Krankheit. Die Verwendung dieser Medikamentengruppe hilft jedoch, Muskelkrämpfe zu lindern und die körperliche Aktivität des Patienten zu verbessern.
  2. Vasodilatatoren Zur Verbesserung der Durchblutung und zur Beseitigung von Stagnation in den Gefäßen können beispielsweise Trental oder Theonic eingesetzt werden. Die Verwendung dieser Medikamente kann den Schmerz reduzieren, der mit einer Zirkulationsstörung des Gelenks verbunden ist, insbesondere nachts.
  3. Arzneimittel, deren Wirkung auf die Wiederherstellung von Knochengewebe abzielt. Der Zweck der Einnahme solcher Medikamente ist es, die Erholung der Knochen zu fördern. Der Hauptwirkstoff solcher Arzneimittel ist Calcium und Vitamin D, beispielsweise Oxydovit, Natekal D3.
  4. Chondroprotektoren. Dazu gehören Chondroitinsulfat und Glucosamin. Ihre Aktion zielt darauf ab, die Ernährung des Knorpels zu verbessern und seine Struktur wiederherzustellen. Die Wirkung von Chondroprotektoren ist bereits im letzten Stadium der Erkrankung wirksam.

Drogenfreie Behandlung: Sportunterricht und Massage

Ein wirksamer Weg, um Schmerzen zu lindern, sowie zur Behandlung von Nekrose des Kopfes des Kniegelenkes des Hüftgelenks, die Durchführung von Physiotherapieübungen. Seine Wirkung zielt darauf ab, die Symptome der Erkrankung wie Muskelatrophie zu reduzieren und die Durchblutung des Gelenkkopfes zu verschlechtern.

Übungen zur Stärkung der Bänder und Muskeln der verletzten Gliedmaßen sind wirksam. Damit sich der Zustand des Kopfes nicht verschlechtert, müssen die Übungen im Hinblick auf den fehlenden Druck ausgewählt werden.

Ärzte empfehlen, mit einer statischen Belastung des Beines zu beginnen. Dazu genügt es, das gerade Bein anzuheben und eine Weile in der Luft zu halten, bis in den Muskeln eine leichte Verspannung auftritt. Übungen helfen Ihnen bei der Auswahl, unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, des Arztes.

Durch die Massage wird die Durchblutung und der Nährstofffluss zur erkrankten Extremität verbessert.

Es sollte ohne übermäßigen Druck und kompetent erfolgen. Nur in diesem Fall ist das Verfahren von großem Nutzen.

Regeln zur Einhaltung des orthopädischen Systems

Bei der aseptischen Nekrose müssen bestimmte orthopädische Regeln eingehalten werden. Ärzte empfehlen, die Gelenkbewegungen nicht vollständig zu beseitigen, insbesondere im Anfangsstadium der Erkrankung, Krücken.

Die Folgen könnten ihrer Meinung nach folgende sein:

  • Muskelatrophie in einem schnellen Tempo;
  • der Erwerb eines persistierenden Schmerzsyndroms durch den Patienten;
  • Verlust der motorischen Fähigkeiten.

Um die Symptome und den Verlauf der Krankheit etwas zu lindern, wird empfohlen:

  • läuft im Durchschnitt 20-25 Minuten;
  • die Stufen hinaufgehen;
  • Schwimmbecken;
  • Radfahren oder Bewegung auf einem stationären Fahrrad;
  • Verwenden Sie einen Stock anstelle von Krücken;
  • kämpfen mit übergewicht

Behandlung der Krankheit durch eine Operation

Aseptische Nekrose kann durch den Einsatz einer Operation geheilt werden. Dies ist eine extreme Maßnahme, auf die bei Versagen anderer Behandlungen zurückgegriffen wird.

Dekompression des Femurkopfes

Im Zuge dieser Operation bohren spezielle Geräte einen Kanal in den von Nekrose betroffenen Knochenkopf. Durch die Operation nimmt der Druck im Knochen ab und die Blutversorgung verbessert sich durch die Bildung neuer Blutgefäße. Die Wirksamkeit der Operation beträgt etwa 70%.

Knochentransplantat

Um die Symptome der Erkrankung zu reduzieren, wird ein Patient anstelle eines beschädigten Knochens aus einem Fragment seines eigenen gesunden Knochens in einen Patienten transplantiert. Diese Operation beeinflusst die Intensität des Blutflusses und stärkt den Hals des Oberschenkels. Die Knochentransplantation des Patienten führt zu einer hohen Überlebenswahrscheinlichkeit dieses Knochenbereichs.

Gelenkendoprothetik

Im Verlauf dieser Operation tritt ein vollständiger Ersatz des erkrankten Gelenks durch ein künstliches Gelenk auf. Wenn der Patient einen positiven Ergebnis der Operation hat, ist die Bewegungsfähigkeit des Gelenks vollständig wiederhergestellt und die Schmerzempfindungen verschwinden.

Trotz der Tatsache, dass die meisten durchgeführten Operationen zu einem positiven Ergebnis führen, raten Ärzte, sie als extreme Maßnahme zu verwenden. Eine rechtzeitige Behandlung hilft, Nekrose loszuwerden und eine Operation zu vermeiden.

Behandlung der Nekrose des Hüftgelenks und Prognose zur Genesung

Aseptische Nekrose des Femurkopfes ist eine chronische Erkrankung, die durch unzureichende Blutversorgung der Oberschenkelknochen, gefolgt von Tod und Zerstörung von Mineralgewebe, Knorpelgewebe und Knochenmarkdegeneration verursacht wird. Die Pathologie entwickelt sich nach der Verletzung vor dem Hintergrund verwandter Autoimmunkrankheiten, hormoneller Medikationen und vaskulärer Atherosklerose.

ONGOK ist begleitet von akuten Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit im Hüftgelenk. Dystrophische Veränderungen in den Strukturen des Bewegungsapparates führen zu einer Verschlechterung der Lebensqualität eines Menschen und zu schweren Behinderungen.

ICD-10-Code

Gemäß der internationalen Klassifikation ist eine aseptische Nekrose des Femurkopfes angezeigt:

  • idiopathische aseptische Osteonekrose des Knochens - M87.0;
  • Medikament Osteonekrose - M87.1;
  • posttraumatische Osteonekrose - M87.2;
  • eine weitere sekundäre Osteonekrose des Knochens - M87.3;
  • Osteonekrose, nicht spezifiziert - M87.9.

Pathogenese

Es gibt zwei Haupttheorien über die Entwicklung der Krankheit: traumatisch und vaskulär.

Im ersten Fall treten pathologische Vorgänge nach einer mechanischen Verletzung, einer Operation im Femur, auf, die eine Durchblutungsstörung in den Arterien verursacht, die die subchondrale Teilung der Gelenkoberfläche speisen.

Gemäß der vaskulären Theorie entwickelt sich eine aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks bei Arteriosklerose, Thromboembolie, Vasospasmus und anderen Erkrankungen der Arterien, die den geschädigten Bereich mit Blut versorgen. Wegen der unzureichenden Durchblutung verlangsamt sich der Mineralstoffwechsel, geschwächte Strukturen werden leicht beschädigt, Mikrofrakturen des Tuberkels können Quetschungen der Venen, die Bildung von Blutgerinnseln verursachen und die Durchblutung behindern.

Der Knochen erhält nicht die notwendigen Nährstoffe, Zerfallsprodukte sammeln sich im Gewebe an, es kommt zu intraossären Druckanstiegen, Ischämie und Nekrose. Anstelle der größten Belastung des Femurkopfes werden dystrophische Veränderungen beobachtet, das Acetabulum leidet weniger.

Osteonekroseherde bilden sich 3–5 Tage nach Beginn des Sauerstoffmangels und ersetzen abgestorbene Zellen allmählich durch osteogenes Gewebe.

Wenn der Blutfluss wiederhergestellt ist, wird der Knochen wieder in einen normalen Zustand versetzt. Wenn jedoch der Kopf des Hüftknochens während dieser Zeit eine erhöhte Belastung erfährt, bildet sich eine Zone der perifokalen Sklerose. Es erfolgt eine Ablösung des Gelenkknorpels, es werden subchondrale Platten verletzt, eine zystische Reorganisation des Synovialgewebes wird beobachtet. Die Zerstörung geht einher mit der Entwicklung einer reaktiven Arthritis, einer verformenden Coxarthrose, einer Verkürzung des Schenkelhalses und Veränderungen der Acetabulumstruktur.

Die Hauptursachen für

ONGBK wird am häufigsten bei Männern zwischen 30 und 50 Jahren diagnostiziert, die Erkrankung kann sich im Jugendalter entwickeln. Etwa 50% der Patienten leiden an einer beidseitigen Läsion der Gelenke: Der pathologische Prozess beginnt in der Regel an einem Gliedmaßen, das zweite wird stärker beansprucht und die Synovialstrukturen werden ähnlich zerstört.

Vaskuläre Ursachen

Warum entwickelt sich eine Osteonekrose des Femurkopfes?

  • ischämische Herzkrankheit;
  • Atherosklerose;
  • Fettembolie der Gefäße;
  • Dekompression beim Tauchen in die Tiefe von Tauchern, Bergleuten;
  • Sichelzellenanämie;
  • arterieller Hypertonie.

In den frühen Stadien der Erkrankung verändern sich die rheologischen Eigenschaften und die Zusammensetzung des Blutes, es entwickeln sich Gefäßspasmen, die Mikrozirkulation ist gestört. Das Zentrum der Nekrose wird gebildet, die Stärke der Knochen sinkt, das Knorpelgewebe des Gelenks verliert an Elastizität, was die Wahrscheinlichkeit einer Verformung des Femurkopfes erhöht.

Bei Arteriosklerose, Hypercholesternämie und Fettstoffwechselstörungen bilden sich an den Wänden der Blutgefäße fette Plaques, die eine arterielle Obliteration und Thromboembolien verursachen.

Mechanische Ursachen

Eine aseptische Nekrose des Hüftgelenks kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Verletzungen: Luxationen, Frakturen der Hüftknochen;
  • Auswirkungen der Operation am Gelenk.

Der Tod von Gelenkgeweben tritt mehrere Monate nach der Verletzung auf, aber charakteristische klinische Manifestationen treten bei Patienten 1,5–2 Jahre später auf. Der Grund kann die frühere chirurgische Behandlung, die Osteosynthese, die Verwendung von Schrauben bei Frakturen des Oberschenkelhalses sein.

Austauschstörungen und pathologische Zustände

Autoimmunschäden an den Gelenken gehen mit akuten Entzündungsprozessen einher, die Bildung spezifischer Antikörper im Blut, die sich in der Basalschicht der Femurgefäße ablagern. Dies führt zu einer Verschlechterung der Durchblutung in den Knochenformationen und Geweben des Acetabulums.

Zu den nicht-traumatischen Ursachen einer Gefäßnekrose gehören:

  • Stoffwechselstörungen;
  • Autoimmunkrankheiten: Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis, rheumatoide Arthritis;
  • chronische Alkoholvergiftung;
  • Osteoporose;
  • Pankreatitis;
  • Osteopenie;
  • angeborene Dysplasie TBS.

Patienten, die Glukokortikoide, Zytostatika und antibakterielle Mittel einnehmen, sind ebenfalls gefährdet. Hormonelle Medikamente in hohen Dosen verursachen eine Vasokonstriktion, die den Blutkreislauf im Femurkopf beeinträchtigt.

In 30% der Fälle ist es nicht möglich, die Ursache der Pathologie (idiopathische Osteonekrose des Femurs) herauszufinden, es kann mehrere provozierende Faktoren geben, die den Verlauf der Erkrankung erheblich verschlimmern.

Typen und Stufen von ONGBK

Die aseptische Nekrose der Femurköpfe hat 4 Entwicklungsstadien:

  1. Im Anfangsstadium ist die Erkrankung asymptomatisch, auf dem Röntgenbild werden keine Veränderungen im Knochengewebe festgestellt. Bei Stadium I zeichnet sich das Auftreten von Anzeichen einer Nekrose der schwammigen Substanz des Femurkopfes aus, der Knorpel bleibt unverändert. Bei einigen Patienten ist die Beweglichkeit im Gelenk eingeschränkt, es kommt zu einer Atrophie der Oberschenkelmuskulatur. Etappe dauert etwa sechs Monate.
  2. Später treten sklerotische und destruktive Veränderungen auf, ein Abdruckbruch tritt auf, und an den oberflächlichen Knochenstrukturen sind mehrere Risse sichtbar. Die Patienten klagen über Bewegungsstörungen im Oberschenkel.
  3. In diesem Stadium ist die Person besorgt über die ständigen Schmerzen, die nach körperlicher Anstrengung auftreten und lange Zeit nicht ruhen. Eine subtotale Läsion des Kopfes tritt auf, sie verdickt sich, besteht aus isolierten, formlosen Fragmenten, es bilden sich mehrere Verdichtungsherde oder zystische Transformation. Die Gelenkspalte nimmt zu, der Schenkelhals wird kürzer und dicker. Die betroffene Fläche beträgt 30–60%.
  4. In Stufe 4 bildet sich eine Luxation oder Subluxation, das Gelenk ist völlig frei von Beweglichkeit. Eine Person macht sich Sorgen über starke Schmerzen. Der Kopf ist zu 80% fast zerstört, die Struktur des Tuberkels ist versiegelt oder aufgelöst und weist mehrere unregelmäßige Risse auf. Das nekrotische Fragment wird vom Knochen getrennt, kann in kleine Fragmente aufbrechen oder sich auflösen, gefolgt von einem Ersatz durch Bindegewebe. Die Ränder der Hüftpfanne sind verschoben, der Gelenkraum ist sehr klein oder fehlt vollständig. Beobachtete Kontrakturen, Hypotrophie der Gesäßmuskulatur.

Mit der Entwicklung der deformierenden Arthrose des Hüftgelenks bei Erwachsenen treten sekundäre Veränderungen auf. Der Kopf nimmt eine Pilzform an, vergrößert sich im Durchmesser und die Wanne wird flach.

Die Untersuchung ergab Knochenwachstum (Osteophyten), subchondrale Sklerose und dystrophische Zysten. Der Prozess kann mit der Bildung einer fibrösen Ankylose enden.

Je nach Lokalisierung pathologischer Veränderungen wird OGDB in periphere, zentrale, segmentale und vollständige unterteilt. Der periphere Typ ist durch Läsionen des äußeren Teils des Femurkopfes unter dem Gelenkknorpel gekennzeichnet. Das zentrale Zentrum der Osteonekrose ist direkt in der Mitte des Kopfes ausgebildet, das Segment hat eine konische Form und ist im oberen äußeren Teil lokalisiert.

Symptome der Krankheit

Die Symptome einer aseptischen Nekrose und einer Ischämie des Femurkopfes treten allmählich auf. Die Patienten bemerken zunächst Beschwerden und leichte Schmerzen im Hüftgelenk. Der Schmerz strahlt auf die Lendengegend, das Gesäß, die Beine und die Leistengegend aus. Meistens geht das Knie jedoch von der betroffenen Seite aus.

Die Beschwerden in der ersten Phase der Pathologie werden auch in der Ruhephase (einschließlich nachts) und nach einem langen Spaziergang aufrecht, körperliche Arbeit bei schlechtem Wetter gestört. Wenn die Krankheit fortschreitet, nehmen die Schmerzen im Gelenk zu, sie sind ständig vorhanden, insbesondere während der Entführung der Extremität, während sie sich vom Bett heben. Die Atrophie der Muskeln der Oberschenkel und Unterschenkel entwickelt sich, das Gesäß fällt auf einer Seite des Körpers ab.

Bei avaskulärer Nekrose treten keine Anzeichen von allgemeinem Unwohlsein auf. Aufgrund des Schmerzes kann sich eine Person nicht auf das betroffene Bein verlassen, wodurch ein Hinken entsteht. In den Endstadien des Femursterbens ist zu sehen, dass ein Glied kürzer wurde und ein geringeres Volumen hatte als das gesunde (um 5–8 cm). Eine Person bewegt sich nur mit Hilfe einer Requisite.

Diagnosemethoden

Schwierigkeiten bei der Diagnosestellung im Frühstadium ergeben sich aus der unscharfen Schmerzlokalisierung und dem Fehlen von Veränderungen im Röntgenbild. Wenn Unwohlsein im Hüftgelenk auftritt, wird aus diesem Grund die Computertomographie empfohlen. Das Auftreten von Symptomen einer avaskulären Nekrose wird sehr selten festgestellt, Patienten werden häufig wegen Ischias, Ischias oder lumbaler Osteochondrose behandelt.

Hardware-Diagnosemethoden

Dreiphasenszintigraphie wird verwendet, um Herde der Hüftennekrose, ihre Symptome und Behandlungsvorschriften zu identifizieren. Dem Patienten wird intravenös ein spezieller Substanzmarker injiziert, der sich in den betroffenen Zellen ansammelt. Danach wird das Gelenk gescannt, wenn eine erhöhte radioaktive Strahlung festgestellt wird, wird die Entwicklung des pathologischen Prozesses bestätigt.

Radiographie

Um den Zustand der Knochen zu beurteilen, wird in 2 Projektionen der Studie eine Röntgenaufnahme der Hüftgelenke durchgeführt. Im Stadium 1 werden keine Veränderungen festgestellt. Ab dem zweiten Stadium werden Abdruckfrakturen, das Fehlen eines Strukturmusters, Verengung des Gelenkspaltes, zystische Formationen, Abflachung des Kopfes und Verkürzung des Schenkelhalses festgestellt. Am häufigsten wird die Radiographie in Verbindung mit anderen Diagnosetools verwendet.

Computertomographie

Der effektivste Weg, um Patienten mit ONHB zu untersuchen, ist die Computertomographie (CT). Nach seinen Ergebnissen werden der anatomische Ort, die Dichte der Knochenstrukturen beurteilt, der Ort der Läsion genau bestimmt. Die CT hilft, das Stadium und die Form der Erkrankung festzustellen und Anzeichen einer Entzündung des Knochenmarks in den frühen Stadien der Entwicklung einer aseptischen Nekrose zu erkennen.

Magnetresonanztomographie

Eine genaue Diagnose im Stadium 1 der Erkrankung ermöglicht eine MRT der Hüftgelenke. Die Bilder zeigen deutlich den Entzündungsprozess in der Medulla, die primären Veränderungen in den dichten Strukturen, die Ansammlung von Synovialflüssigkeit.

Die Sensitivität der Studie beträgt 95-100%.

Die Tomographie ermöglicht es, das Stadium der Erkrankung genau zu bestimmen, den Zustand der Knochen und des Knorpelgewebes sowie den Grad der Prävalenz nekrotischer Veränderungen zu beurteilen.

Laboruntersuchungen

Die Analyse des Mineraliengehalts im Blut wird vorgeschrieben, um Anzeichen eines pathologischen Prozesses zu identifizieren und den Zustand der Knochenstrukturen zu bewerten. Wenn eine avaskuläre Nekrose des Femurkopfes die Konzentration von Kalzium, Phosphor und Magnesium verringert oder im normalen Bereich bleibt.

Analyse des Blutes

Ein vollständiges Blutbild ist nicht informativ.

Es ist wichtig, das Verhältnis von Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte, Kreatinin, Glukose und Vitamin D zu bestimmen.

Bei Autoimmunerkrankungen werden rheumatische Tests vorgeschrieben. Immunogenetische und immunserologische Untersuchungen sind erforderlich, um genetische Erkrankungen und systemischen Lupus erythematodes zu identifizieren. Sie forschen auch auf der Ebene der Schilddrüsenhormone.

Biochemische Indikatoren

Mit der Entwicklung der Nekrose werden nicht nur Knochen zerstört, sondern auch Proteine, die dem Gewebe Festigkeit und Elastizität verleihen. Während des Kollapses von Kollagen bildeten sich Desoxypyridon (DPID) und Pyridinolin.

Diese Metaboliten gelangen in den systemischen Kreislauf und werden mit dem Urin ausgeschieden. Bei Patienten mit ONGBK liegt die Proteinkonzentration um ein Vielfaches über der zulässigen Rate.

Behandlung der aseptischen Nekrose

Die Therapiemethode wird basierend auf dem Stadium der Pathologie, dem Grad der destruktiven Veränderungen, den klinischen Manifestationen und dem Auftreten von Komplikationen ausgewählt. Es ist möglich, die Krankheit auf konservative und chirurgische Weise zu behandeln.

Drogentherapie

Zunächst verschreibt der behandelnde Arzt Medikamente (Dipyridamol), reduziert die Ischämie des Femurkopfes, normalisiert den Blutkreislauf und beseitigt die Thrombose. Die Verwendung von Calciumstoffwechselregulatoren über einen langen Verlauf von bis zu 8 Monaten wird gezeigt. Chondroprotektoren in Kombination mit Vitaminen der Gruppen B, D sind für die Wiederherstellung von Gelenkgeweben notwendig.

Patienten müssen das orthopädische Regime einhalten, die Belastung der betroffenen Extremität begrenzen und mit Hilfe von Krücken bewegen. Ruhigstellung der Beine, tägliches Dehnen. Dadurch können Sie die Regenerationsvorgänge starten und Schäden am symmetrischen Gelenk vermeiden.

Zur Schmerzlinderung werden nichtsteroidale Antiphlogistika (Ibuprofen, Celecoxib, Nise) und Muskelrelaxanzien zur Linderung von Muskelkrämpfen (Mydocalm) verordnet.

Bei einer aseptischen Nekrose des Femurkopfes ist die medikamentöse Behandlung nur im Anfangsstadium wirksam. Die Arzneimittel werden für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Physiotherapie

Um den Zustand des Knochengewebes zu verbessern und die Regenerationsprozesse zu beschleunigen, werden physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben. Patienten, die an ANGBS leiden, ist es nützlich, Elektromyostimulation, Elektrophorese, UHF, hyperbare Sauerstofftherapie, Lasertherapie, Phytobäder zu nehmen, Akupunktur zu machen.

Intraartikuläre Injektionen

Für die Durchführung des Gasaustauschs in den nekrotisierten Abteilungen werden Ultraschall-Injektionen eines Gemisches aus Perftoran und Dimexid in die Gelenkhöhle eingesetzt. Therapeutische Manipulationen stimulieren die Verbesserung der Durchblutung, die Sauerstoffversorgung im subchondralen Gewebe, die Regeneration von Nekroseherden, reduzieren Entzündungen, entfernen Toxine. Wiederholte Behandlungen über einen längeren Zeitraum können das Fortschreiten der destruktiven Prozesse, die Knochennekrose, erheblich verlangsamen.

Blockaden

Novocainische Blockaden im Lendenwirbelsäulenmuskel helfen, ein starkes Schmerzsyndrom loszuwerden.

Nach der Einführung des Narkosemittels wird die Nervenleitungsübertragung in der unteren Extremität blockiert und das Unbehagen im Hüftgelenk reduziert.

Hirudotherapie

Die Verwendung von Blutegeln bei der Behandlung der aseptischen Osteonekrose ergibt ein gutes Ergebnis. Der Blutegel klebt an der Oberschenkelhaut und injiziert eine Reihe spezifischer Enzyme in das Blut des Patienten. Diese Substanzen beschleunigen den Stoffwechsel, lösen Blutgerinnsel auf, normalisieren das Immunsystem und verbessern die Durchblutung der Knochen.

Es wird empfohlen, die Hirudotherapie zweimal pro Jahr zu wiederholen. Nach den ersten Sitzungen kommt es zu einer Verschlimmerung und Verstärkung der Schmerzen im Gelenk, nach 5-6 Eingriffen kommt es zu Erleichterung. Diese Behandlungsmethode ist kontraindiziert für die Behandlung eines Kindes, schwangerer Frauen, Menschen, die an Hypotonie und Hämophilie leiden.

Therapeutische Gymnastik und Massage

Als zusätzliche Behandlungsmethoden werden Massage und Physiotherapie verwendet. Während des Eingriffs werden die Muskeln des Rückens und der Hüften durchgearbeitet, wodurch die Durchblutung der Problemzonen verbessert wird.

Bewegungstherapie zur Stärkung des Muskelapparates, zur Entfernung von Krämpfen und Kontrakturen. Der Berufskomplex wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Um Schmerzen zu reduzieren und die Beweglichkeit der Beine zu erhöhen, ist es notwendig, dynamische und statische Übungen durchzuführen, um atrophierte Muskelgruppen zu trainieren.

Diät

Um Gewicht zu verlieren, reduzieren Sie die Symptome einer aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks, um Erfolg bei der Behandlung zu erzielen, müssen Sie richtig essen. Um die Knochen in der Ernährung zu stärken, sollten Sie weitere Produkte mit ungesättigten Fettsäuren hinzufügen: Seefisch, Leinöl. Um die Elastizität der Gelenkbänder und des Knorpels zu erhalten, ist es hilfreich, mageres Fleisch, Broccoli und Gemüsepaprika zu sich zu nehmen. Antioxidative Wirkung ist Zitrusfrüchte, Karotten, Granatapfel, grüner Tee.

Fermentierte Milchprodukte, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, Kürbis und frische Gurken helfen, Mineralreserven aufzufüllen und die Knochen zu stärken. Bei Übergewicht wird empfohlen, eine kalorienarme Diät und eine fraktionierte Diät einzuhalten.

Zu den verbotenen Lebensmitteln gehören Fast Food, Transfette, Fertiggerichte, Eier, Fleischnebenprodukte. Sie können keinen Kaffee und keinen starken Tee trinken, Sie sollten völlig auf alkoholische Getränke verzichten.

Chirurgie für aseptische Nekrose

Wenn die konservative Therapie nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, schreitet die Krankheit schnell voran und die Person kann kein normales Leben führen. Daher wird empfohlen, eine Operation durchzuführen. Es gibt verschiedene chirurgische Behandlungsmethoden:

  • Dekompression oder Tunneln ist die Bildung zusätzlicher Löcher in der Knochenstruktur. Diese Technik ermöglicht es, den Druck im Femur zu reduzieren, den Blutfluss wiederherzustellen und die Keimung neuer Blutgefäße zu beschleunigen. Die Operation ist in den Stufen 1 und 2 von ONGEK wirksam.
  • Die Transplantation eines Knochenbereichs (Arthroplastik) wird durchgeführt, indem ein entferntes Fragment des betroffenen Gewebes durch ein Stück eines Muskel-Skelett-Implantats ersetzt wird, das von der Oberfläche der Fibula oder dem künstlichen Material aus Calciumsulfat entnommen wird. Das Ergebnis der Therapie ist die Stärkung des Femurkopfes, die Beseitigung akuter Schmerzen, die Durchblutung. Die Operation kann durch Thrombose der transplantierten Gefäße kompliziert werden, wird mit mäßigem Schweregrad der Erkrankung durchgeführt.
  • Endoprothetik ist der Ersatz des betroffenen Hüftgelenks durch eine künstliche Prothese. Der Patient entfernt vollständig den Kopf und die Hüftgelenkpfanne, an deren Stelle eine bewegliche Struktur angeordnet ist, die die Funktionen des Gelenks übernimmt. Die Operation wird bei schwerer Zerstörung der Synovialgewebe durchgeführt.

Bei älteren Patienten, die an Erkrankungen leiden, die keine Femurarthroplastik oder -endoprothese zulassen, entfernen Sie das abgestorbene Gelenkgewebe, passen Sie den Kopf und die Höhlung zum Spleißen an.

Im Gegensatz zu anderen Methoden ist die Atrodese eine verkrüppelnde Operation, nach der eine Person etwa 6 Monate lang nicht laufen kann, und sie wird deaktiviert.

Rehabilitation

Die Dauer der Erholung hängt von der durchgeführten Behandlung ab. Nach der Operation ist die Rehabilitation recht lang und kann bis zu 3-4 Monate dauern. In der postoperativen Phase ist das Glied stillgelegt, der Patient muss auf Krücken gehen und orthopädische Hilfsmittel tragen. Wenn eine bilaterale Operation die Einhaltung der Bettruhe für 2 Monate erfordert.

Um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern, werden den Patienten Blutverdünner vorgeschrieben. Unter Aufsicht des Trainers wird zur Entwicklung des Gelenks eine therapeutische Gymnastik durchgeführt, physiotherapeutische Verfahren werden verschrieben. In den meisten Fällen beginnt eine Person nach 4 Monaten der Rehabilitation, sich unabhängig zu bewegen, ohne sich auf einen Stock oder Krücken zu verlassen.

Die Wirksamkeit der Behandlung kann anhand des Verschwindens von Schmerzen beurteilt werden. Alle 3 Monate ist es erforderlich, eine Kontrollröntgenaufnahme durchzuführen, eine biochemische Analyse von Blut und Harn durchzuführen, um eine vorbeugende Therapie durchzuführen.

Behinderung und Prognose für die Genesung

Eine vollständige Wiederherstellung des Gelenks ist unmöglich zu erreichen, aber mit einer rechtzeitig eingeleiteten Behandlung ist es möglich, das Fortschreiten der destruktiven Prozesse im Femur zu verlangsamen, den Zustand zu stabilisieren, die Beweglichkeit der Gliedmaßen aufrechtzuerhalten und die Entwicklung einer Behinderung zu verhindern.

Aseptische Nekrose des Femurkopfes: Ursachen, Symptome, Behandlung

Das menschliche Skelett besteht aus Knochen und Gelenken, die von den Arterien und Venen versorgt werden. Eine periphere Durchblutungsstörung führt zu Nekrose, dh zum Absterben des Gewebes, und folglich führt die Krankheit zu ernsthaften Gesundheitsproblemen, sogar zu Behinderungen. Das Risiko einer Nekrose ist bei den Elementen des Skelettsystems höher, die mit Blut aus einem einzigen Gefäßsystem versorgt werden. Beispielsweise verursacht der Kopf des Femur des Hüftgelenks die Unterbrechung seiner Blutversorgung eine aseptische Nekrose des Hüftgelenks, die als avaskuläre Nekrose bezeichnet wird und so bald wie möglich behandelt werden muss.

Beschreibung der Pathologie

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Nekrose bezieht sich auf komplexe degenerativ-dystrophische Veränderungen, einschließlich des Absterbens des Gewebes des Femurkopfes in den Bereichen, in denen die größte Belastung auf dem Hüftgelenk lastet.

Bei erwachsenen Männern häufiger diagnostiziert, bis zu 45 Jahre. Die Krankheit schreitet rasch voran und kann aufgrund einer Funktionsstörung des Hüftgelenks zu Behinderungen und Behinderungen führen. Daher ist es wichtig, die Pathologie in den frühen Entwicklungsstadien zu diagnostizieren und zu behandeln.

In der Kindheit wird die Nekrose des Hüftgelenks als Legg-Calvet-Perthes-Krankheit bezeichnet, die Ätiologie ist nicht vollständig geklärt.

Anatomische Ursachen

Das Hüftgelenk ist das größte im Skelettsystem und besteht aus dem Acetabulum des Beckenknochens und dem Femurkopf. Die Gelenkoberfläche ist mit Hyalinknorpel bedeckt, so dass die Gelenkteile während der Bewegungen gleiten und abfedern können. Der Femurkopf hat eine geschlossene Kammerstruktur, sein Blut wird durch drei kleine Arterien bereitgestellt, der kollaterale Blutfluss in diesem Bereich ist unterentwickelt, was zu Ischämie und Nekrose des Knochengewebes des Gelenks führt, falls das Blut aus irgendeinem Grund aufhört zu fließen. Als nächstes wird die Knorpelbedeckung der Gelenkflächen zerstört, und es kommt zu einer sekundären verformenden Arthrose.

Warum ist die Blutversorgung gestört?

Die Ätiologie der aseptischen Nekrose des Femurkopfes umfasst mehrere Ursachen:

  • Thrombose von Venen und Arterien;
  • verlängerter Vasospasmus;
  • venöse Blutstauung;
  • erhöhte Hämokoagulation;
  • Trauma, das zu Verdrehung und Kompression der zuführenden Arterie führt.

Avaskuläre Ätiologie führt zu:

  1. Durchblutungsstörungen, aufgrund derer sich Ischämie und Osteonekrose des Hüftgelenks entwickelt.
  2. Durchblutungsstörungen, die sich negativ auf die Ernährung des Knorpels auswirken, der unelastisch wird und den Knochenkopf nicht mehr vor Stress schützt. Die Folge sind Schädigungen der Knochenstruktur und das Auftreten von Nekrosen.

Es gibt eine Version, bei der das Hüftgelenk mit der Zeit „überarbeitet“ wird, die Nervenrezeptoren senden Überlastungsimpulse in die entsprechenden Zonen des Zentralnervensystems. Eine umgekehrte Reaktion führt zu vaskulärem Spasmus, vermindertem venösen Blutabfluss, was zu Problemen bei Stoffwechselprozessen führt und Zersetzungsprodukte in den Geweben anhäufen. Die Struktur der Knochen verändert sich, verliert ihre physikalisch-chemischen Eigenschaften und beginnt zu brechen.

Nach dieser Theorie neigen Menschen, die bestimmte Berufe ausüben, eine erhöhte Belastung des Gelenks und andere Skelettpathologien wie Osteochondrose, Hüftgelenksdysplasie und andere, zu einer Hüftgelenksnekrose. Übergewicht ist auch ein Risikofaktor.

Austauschstörungen und chronische Erkrankungen:

Folgende Erkrankungen sind häufige Ursachen für eine Nekrose des Femurkopfes:

  • Alkoholismus;
  • Krankheiten mit langfristiger Anwendung von Kortikosteroiden;
  • Osteomyelitis des Hüftgelenks;
  • Prellungen, Frakturen, Hüftverlagerungen;
  • Pankreatitis im Stadium der Chronizität;
  • Blutkrankheiten;
  • große Strahlungsdosen;
  • Caisson-Krankheit.

Es gibt Hinweise darauf, dass eine avaskuläre Nekrose des Femurkopfes mit einer genetischen Prädisposition auftritt, die Alter, Geschlechtsfaktoren, Stoffwechselmerkmale und das Auftreten einer Pathologie beeinflusst.

Jeder Grund wird nicht als der Hauptgrund betrachtet, eine Kombination von ursächlichen Faktoren beeinflusst das Auftreten einer Nekrose.

Symptome

Die Symptome variieren in jedem Stadium der Krankheit.

  • Die anfängliche Periode wird durch das Auftreten scharfer und plötzlicher Schmerzen bestimmt, die im Bereich des Hüftgelenks lokalisiert sind, mit Ausbreitung in der Leiste, im Knie, im unteren Rücken und im Kreuzbein. Aufgrund der Schmerzen kann der Patient mehrere Tage nicht normal gehen oder sitzen. Die Verbesserung tritt nach einiger Zeit ein, aber der Schmerz bleibt während der körperlichen Anstrengung und verschwindet im Ruhezustand. Allmählich werden die Schmerzen intensiver und die Anfälle davon - länger, beginnt es nachts zu stören, zu diesem Zeitpunkt bleibt die normale Beweglichkeit des Gelenks erhalten. Der Patient ist nicht lahm, das Gewicht der Beine verteilt sich gleichmäßig, es kann zu einer leichten Atrophie der Muskeln kommen.
  • Die Periode des Abdruckbruchs. Zu den Symptomen zählen dauerhafte starke Schmerzen im Gelenk, in Bewegung und Ruhe. Gefäßerkrankungen anbringen. Muskelatrophie macht sich bemerkbar: Das Bein sieht dünner aus, mit einem Umfang von 3-4 cm weniger als ein gesundes Bein. Die motorische Aktivität des Gelenks ist begrenzt, es kommt zu einem Hinken. Die Klinik entwickelt sich innerhalb von sechs Monaten.
  • Die Periode der sekundären Arthrose. Beobachtung der Zerstörung des Knochengewebes mit nachfolgender Verformung des Knochenkopfes. Beschwerden über starke Schmerzen in Kombination mit einer erheblichen Einschränkung der Bewegungen, manchmal ist eine Beinverkürzung spürbar. Es gibt ein deutliches Hinken, es ist schwierig für den Patienten, die Bewegung zu starten, er versucht sich beim Gehen auf etwas zu verlassen.
  • Schwere Zerstörung des Femurkopfes infolge fehlender therapeutischer Maßnahmen, 8-10 Monate nach den ersten Manifestationen der Krankheit. Der Schmerz hört nicht auf, ist im Hüftgelenk lokalisiert, das Knie gibt zurück. Atrophie der Gesäß- und Oberschenkelmuskeln ist auffällig. Das Bein ist verkürzt, in schweren Fällen ist es gestreckt. Bewegung fehlt.

Diagnosemethoden

Selbst "vernachlässigte" Gelenkprobleme können zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nicht, es einmal am Tag zu schmieren.

Pathologie wird auf der Grundlage der Geschichte erkannt:

  1. Beschwerden zu den Symptomen.
  2. Krankheitsgeschichte.
  3. Chronische Krankheiten
  4. Berufsbedingte Gefahren.
  5. Datenuntersuchung: Inspektion, Palpation, Beugung der Extremität, Klärung des Biegewinkels.
  6. Daten von Labor- und Instrumentenstudien.
  • In der Anfangsphase wird die Krankheit aufgrund des geringen Informationsgehalts selten eingesetzt. Die Nekrose auf dem Röntgenbild sieht aus wie lokale Inseln der Verdünnung oder Verdichtung von Knochengewebe.
  • Die Periode der Abdruckfraktur wird auf dem Röntgenbild durch die scheinbare Verformung des Femurkopfes bestimmt. Es wird durch Kompression und Zusammenbruch von Inseln mit Nekrose abgeflacht oder schrittweise verformt. Der vergrößerte Fugenraum wird auch visuell bestimmt.
  • Die sekundäre Arthrose wird entlang der unebenen Konturen des Femurkopfes diagnostiziert - sie wird zerstört und das Wachstum der Osteophyten ist sichtbar.
  • In vernachlässigten Situationen wird zusätzlich zu den obigen Änderungen die modifizierte Hüftgelenksdepression an die Bilder angehängt.

MRI und CT. Prioritäten in der ersten Phase der Entwicklung der Krankheit zeigen fast immer die Pathologie.

Radioisotop-Scanning Der Knochen, normal und aufgrund von Nekrose verändert, absorbiert das radioaktive Medikament auf unterschiedliche Weise, wodurch die betroffenen Bereiche im Bild sichtbar werden.

Behandlung

Die Behandlung der Nekrose des Hüftgelenks wird unter Berücksichtigung der Krankheitsdauer und der Schwere der Symptome ausgewählt.

Die konservative Behandlung umfasst Arzttermine, Physiotherapie, Physiotherapie, orthopädische Behandlungen, Massagen.

Ziele der konservativen Therapie:

  1. Verhindern oder stoppen Sie die Progression.
  2. Entfernung von Schmerzsymptomen
  3. Aufrechterhaltung und Beseitigung von Hüftfunktionsstörungen.
  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer: Diclofenac, Piroxicam, Indomethacin und andere. Schmerzen lindern, Muskelkrämpfe beseitigen, zur Verbesserung der Bewegungen beitragen. In den ersten sechs Monaten der Erkrankung wird eine hohe Wirksamkeit beobachtet.
  • Vasodilatatoren: Trental, Theonicor. Sie verbessern die Durchblutung, beseitigen Staus und reduzieren Schmerzsymptome. In den ersten sechs Monaten der Krankheit zuordnen.
  • Regenerationsanregung: Oxydit, Kalzium D3, Natekal D Der Wirkstoff ist Kalzium und Vitamin D. Sie bilden ein Kalziumdepot im Gewebe.
  • Calcitonine: Alostin, Sibacalcin, Miacalcic. Stimulieren Sie die Bildung von neuem Gewebe und entfernen Sie die Symptome von Knochenschmerzen.
  • Chondroprotektoren: Glucosamin, Chondroitinsulfat. Knorpel regeneriert, funktioniert in fortgeschrittenen Fällen gut.

Sportunterricht und Massage

Eine wichtige Komponente der konservativen Behandlung, die sich auf die Wirksamkeit des Krankheitsfortschritts auswirkt. Dem Patienten werden Übungen zugewiesen, die den muskulo-ligamentären Apparat stärken, ohne Druck auf den Kopf des Oberschenkels und ohne aktive Flexionsverlängerung. Eine Reihe von Übungen muss mit dem Arzt abgesprochen werden.

Massage verbessert die Durchblutung der Muskeln. Es ist notwendig, dies ohne starken Druck und mit einem guten Spezialisten zu tun.

Bei der Behandlung der Nekrose des Hüftgelenks ist es wichtig, das orthopädische Regime zu beachten. Es wird nicht empfohlen, Bewegungen auszuschließen und sich vollständig auf Krücken zu bewegen, um Muskelatrophie, das Auftreten eines anhaltenden Schmerzsyndroms und den Verlust von Bewegungsfähigkeiten zu vermeiden, die zu einer Behinderung führen können.

Um den Verlauf der Krankheit zu erleichtern, wird empfohlen:

  • mit einem durchschnittlichen Tempo bis zu 20 Minuten gehen, Treppen steigen;
  • schwimmen
  • ein stationäres Fahrrad verwenden oder Fahrrad fahren;
  • Verwenden Sie beim Gehen einen Stock, wenn die Krankheit beginnt.
  • Übergewicht reduzieren.

Kraftbelastungen, Gewichtheben, Laufen und Springen sind ausgeschlossen.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung wird mit einer geringen Wirkung der konservativen Therapie verschrieben. Zu Beginn der Krankheit können Sie mit der Operation die Durchblutung im Hüftgelenk wiederherstellen und Stagnation beseitigen. Darüber hinaus implizieren chirurgische Manipulationen eine Änderung der Position des Femurkopfes, um die Belastung auf ihn zu beseitigen, die Blutzirkulation zu verbessern und den intraossären Druck zu reduzieren sowie die Stärke nach einer Nekrose zu erhöhen.

In vernachlässigten Situationen wird die Möglichkeit in Betracht gezogen, ein zerstörtes Gelenk durch eine Titanprothese zu ersetzen.

Arten der chirurgischen Behandlung:

  1. Dekompressionsmethode: Dünne Kanäle werden bis zum Halsbereich des Oberschenkels bis zu dem Bereich gebohrt, in dem die Blutversorgung unterbrochen ist. Neue Arterien und Venen wachsen in den Kanälen, die Durchblutung wird verbessert, der intraossäre Druck nimmt ab, die Schmerzerscheinungen nehmen ab.
  2. Die Transplantation eines Abschnitts der Fibula, der in den Bereich des Femurkopfs am Gefäßstiel transplantiert wird, sorgt für zusätzliche Blutversorgung, stärkt das Knochengewebe und verhindert eine weitere Verformung.
  3. Hüftgelenkprothese Es soll das betroffene Gelenk durch ein künstliches Gegenstück ersetzen. Ein Titan- oder Zirkonstift mit einem künstlich hergestellten Kopf wird in der Knochenhöhle befestigt. Gleichzeitig wird der Teil bedient, an dem das Bett für den Gelenkkopf platziert ist. Die Operation kehrt zur Gelenkbeweglichkeit zurück.

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Die Behandlung der Pathologie bei einem Kind basiert auf den gleichen Prinzipien wie bei erwachsenen Patienten.

Wenn die aseptische Nekrose des Hüftgelenks nach allen Indikationen und Empfehlungen sofort und richtig zu heilen beginnt, ist die Prognose nach der Behandlung gut: Der Zustand verbessert oder stabilisiert sich ohne Fortschreiten der Erkrankung.

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