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Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten und ihre Behandlung

Bei atherosklerotischen Veränderungen in der Wand der Blutgefäße lagert sich Cholesterin ab. Es wächst dann mit Bindegewebe und es bildet sich eine Plaque, die das Lumen der Arterie verengt und die Durchblutung des Organs oder Gewebes stört. In der Struktur aller Zielorgane wird dieser pathologische Prozess meistens in den Gefäßen des Herzens gebildet, der zweite Ort gehört den Gefäßen des Halses und des Gehirns. Die Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten nimmt sowohl in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens als auch in Bezug auf die Bedeutung einen ehrenvollen dritten Platz ein.

Risikofaktoren

Da die Atherosklerose eine systemische Erkrankung ist, sind die Ursachen für Schäden an verschiedenen Arterien, einschließlich der unteren Gliedmaßen, ähnlich. Dazu gehören:

  • rauchen;
  • Fettleibigkeit und Hyperlipidämie;
  • erblicher Faktor;
  • Nervenbelastung;
  • hormonelle Störungen (Menopause);
  • Diabetes mellitus;
  • Bluthochdruck.

Voraussetzung für die Plaquebildung ist eine Kombination aus Risikofaktoren und lokalen Veränderungen der Arterienwand sowie der Rezeptorempfindlichkeit. Etwas häufiger entwickelt sich die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten vor dem Hintergrund lokaler Pathologien (Zustand nach Erfrierungen, Verletzung, Operation).

Klassifizierung

  1. Die Klassifizierung der Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten basiert auf dem Grad der Durchblutungsstörung und den Manifestationen der Ischämie. Es gibt vier Stadien der Krankheit:
  2. Im Anfangsstadium werden Schmerzen in den Beinen nur durch starke körperliche Belastung hervorgerufen, im zweiten Grad wird der Blutfluss gestört und Schmerzen treten auf, wenn Sie etwa 200 Meter gehen.
  3. In der dritten Phase des pathologischen Prozesses muss der Patient alle 50 Meter anhalten.
  4. Das Endstadium ist durch das Auftreten trophischer Veränderungen in Geweben (Haut, Muskeln) bis zum Gangrän der Beine gekennzeichnet.

Die Art der Läsion kann stenotisch sein, wenn die Plaque nur das Lumen bedeckt, oder okklusiv, wenn die Arterie vollständig geschlossen ist. Der letztere Typ entwickelt sich normalerweise bei einer akuten Thrombose der beschädigten Plaqueoberfläche. In diesem Fall ist die Entwicklung von Gangrän wahrscheinlicher.

Manifestationen

Das Hauptsymptom für Läsionen der Blutgefäße der Beine sind Schmerzen in der Wadenmuskulatur, die während des Trainings oder in Ruhe auftreten.
Auf andere Weise wird dieses Symptom als intermittierende Claudicatio bezeichnet und ist mit einer Ischämie des Muskelgewebes verbunden. Bei der Arteriosklerose der Aorta im terminalen Teil werden die Symptome durch schmerzhafte Empfindungen in den Muskeln der Gesäß-, Oberschenkel- und sogar der Lenden ergänzt. Bei der Hälfte der Patienten mit Leriche-Syndrom kommt es zu einer Verletzung der Beckenfunktionen, einschließlich Impotenz.

Sehr oft ist die Erkrankung im Anfangsstadium der Erkrankung asymptomatisch. In einigen Fällen kann es zu einer Verletzung der Blutversorgung des Oberflächengewebes kommen, die darin besteht, die Haut abzukühlen und ihre Farbe zu verändern (Blässe). Parästhesien sind auch charakteristisch - Krabbeln, Schüttelfrost und andere Empfindungen, die mit der Hypoxie der Nervenfasern zusammenhängen.

Mit fortschreitender Krankheit verschlechtert sich die Ernährung der Gewebe der unteren Extremitäten, und es treten nicht heilende trophische Geschwüre auf, die Vorboten von Gangrän sind.

Bei akutem Verschluss der Arterien kommt es zu einem intensiven Schmerzsyndrom, die betroffene Extremität wird kälter und gesünder. In diesem Fall tritt die Dekompensation der Blutversorgung und der Gewebenekrose ziemlich schnell auf. Solche Unterschiede in der Häufigkeit des Auftretens von Symptomen beruhen auf der Tatsache, dass während eines chronischen Prozesses Kollateralen gebildet werden, die die Blutversorgung auf einem akzeptablen Niveau halten. Durch sie, manchmal mit Verschluss der Arterie, werden die Anzeichen der Krankheit leicht ausgedrückt.

Diagnosemethoden

Bei einer routinemäßigen Untersuchung eines Patienten kann eine Verletzung der Blutversorgung vermutet werden, die sich in einer Abkühlung der betroffenen Gliedmaßen, einer Veränderung der Farbe (zunächst blass, dann violett) äußert. Unterhalb des Einschnürungspunktes ist die Pulsation merklich geschwächt oder gar nicht vorhanden. Im Endstadium des Prozesses treten trophische Veränderungen in Haut und Gangrän auf.

Bei der instrumentellen Diagnose der Arteriosklerose ist die Angiographie die informativste Methode. Währenddessen wird ein Kontrastmittel in die Oberschenkelarterie injiziert, und dann wird ein Bild unter der Kontrolle von Röntgenstrahlen aufgenommen. Dank der Angiographie sind alle Verengungen in den Gefäßen und das Vorhandensein von Kollateralen deutlich zu erkennen. Diese invasive Manipulation ist bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz und Jodallergie kontraindiziert.

Doppler-Ultraschall ist die einfachste und aufschlussreichste Diagnosemethode, mit der in 95% der Fälle die prozentuale Verengung der Arterie bestimmt werden kann. Während dieser Studie können Sie einen Drogentest durchführen. Nach der Einführung von Nitroglycerin wird der Krampf des Gefäßes kleiner, wodurch die Funktionsreserve bestimmt werden kann.

Eine weitere diagnostische Methode ist die Tomographie mit Kontrast und Bestimmung des Knöchel-Brachial-Indexes. Letzteres wird auf der Grundlage von Daten zum Druck auf die Arteria brachialis und die Gefäße des Unterschenkels berechnet. Durch den Grad der Abnahme dieses Indikators kann man fast immer die Schwere der Läsion beurteilen.

Behandlung

Die Behandlung der Atherosklerose der unteren Gliedmaßen wird wesentlich effektiver, wenn Sie den Patienten von der Notwendigkeit überzeugen, schlechte Gewohnheiten, insbesondere das Rauchen, aufzugeben. In diesem Fall ist es wünschenswert, einen gesunden Lebensstil zu beobachten und zu versuchen, die Auswirkungen anderer Risikofaktoren zu reduzieren. Die wichtige Rolle spielte die Einhaltung einer speziellen Diät für Patienten mit Atherosklerose. Die Ernährung sollte vollständig und ausgewogen sein, sich jedoch auf den Verzehr von tierischen Fetten und gebratenen Lebensmitteln beschränken.

Therapeutisch

Unter den bei der Arteriosklerose der Beingefäße verwendeten Medikamenten sind die wichtigsten:

  1. Disaggregate (Aspirin), die die Bildung von Blutgerinnseln auf der Oberfläche des Endothels oder der beschädigten Plaque verhindern.
  2. Arzneimittel, die die rheologischen Eigenschaften von Blut verbessern. Dazu gehören Reopolyglukin und Pentoxifyllin. Bei dekompensierter Ischämie werden sie intravenös verabreicht und dann auf die Verwendung von Tabletten umgestellt.
  3. Antispasmodika (no-shpa), die die Verengung der Arterien reduzieren und dadurch die Durchblutung verbessern.
  4. Antikoagulanzien (Heparin) werden während der Dekompensation oder während einer akuten Thrombose verschrieben.
  5. In einigen Fällen werden Thrombolytika verwendet (Streptokinase, Actilis), deren Verwendung jedoch aufgrund der möglichen Entwicklung von Blutungen und mangelnder Wirksamkeit begrenzt ist.

Weitere therapeutische Behandlungsmethoden sind die hyperbare Sauerstoffzufuhr, die die Sauerstoffsättigung im Blut, die Physiotherapie und die Ozontherapie erhöht.

Chirurgisch

Bei der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten, begleitet von schwerer Unterernährung des Gewebes, ist eine chirurgische Behandlung am effektivsten.

Bei einem minimalinvasiven Eingriff werden Manipulationen durch eine Punktion im Gefäß durchgeführt. Ein spezieller Ballon wird an der Einschnürungsstelle aufgeblasen, und das Ergebnis wird durch Setzen des Metallstents fixiert. Sie können auch die Entfernung von Blutgerinnseln durchführen, sie vorschleifen.

Bei offenen Operationen wird die innere Auskleidung des Gefäßes zusammen mit den atherosklerotischen Überlagerungen sowie der Thrombektomie entfernt. Bei einer ausgedehnten Läsion werden Bypass-Shunts mit eigenen Gefäßen oder künstlichen Prothesen appliziert. Am häufigsten werden solche Operationen im Falle einer starken Verengung der terminalen Aorta- oder Femurarterien durchgeführt. Die Operation wird in diesem Fall als Aorto-Femur-Prothese bezeichnet.

Palliativbehandlungen können die Manifestationen der Erkrankung etwas reduzieren und den Kollateralkreislauf verbessern. Dazu gehören Laserperforation, revaskularisierende Osteotrepanation, Lumbalsympathektomie und einige andere.

Wenn sich Gangrän entwickelt, wird die Gliedmaße im gesunden Gewebe amputiert.

Folk-Methoden

Die häufigsten Methoden der folgenden populären Behandlung dieser Pathologie:

  • Abkochungen verschiedener Kräuter (gewöhnlicher Hopfen, Rosskastanie), die zur Verbesserung der Durchblutung oral eingenommen werden müssen;
  • Phytoparum, darunter Minze, Löwenzahn, Mutterkraut und Viburnum;
  • Brennnesselbäder verbessern die Mikrozirkulation und reduzieren die Symptome der Atherosklerose.

Es sei daran erinnert, dass diese Hilfsmethoden die traditionelle Behandlung nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.

Stenosierende Atherosklerose ist eine Manifestation der systemischen Bildung von Cholesterin-Plaques, die durch einen gestörten Blutfluss in den Arterien der unteren Extremitäten gekennzeichnet ist. Die Krankheit ist irreversibel und ständig fortschreitend, so dass es keine Heilung gibt. Mit Hilfe der Diät und der Beseitigung der Risikofaktoren für Atherosklerose kann der Prozess verlangsamt werden, und durch das Auferlegen von Bypass-Shunts kann das Auftreten trophischer Gewebeveränderungen verschoben werden. Die Prognose der Erkrankung wird durch den Grad der begleitenden Atherosklerose-Läsion des Herzens und der Hirngefäße bestimmt.

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten: Symptome, diagnostische Methoden und Verschreibung der Behandlung

Die Atherosklerose der unteren Gliedmaßen ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems. Die Ursache seines Auftretens ist die Ablagerung von Cholesterin und fettähnlichen Substanzen an den Innenwänden der Arterien.

Mit fortschreitender Pathologie nehmen die Cholesterin-Plaques zu, verengen das Gefäßlumen (Arterienstenose) oder blockieren es vollständig (Okklusion).

Durch die Abnahme des Blutvolumens, das zu den Geweben fließt, verschlechtert sich die Trophizität, was zur Entwicklung sekundärer schwerer Pathologien führt, die häufig zu einer Behinderung führen.

allgemeine Informationen

In den frühen Stadien der Atherosklerose der unteren Extremitäten tritt ein als Ischämie bezeichneter Zustand auf. Es zeichnet sich durch ein Gefühl der Schwere beim Gehen, eine schnelle Ermüdbarkeit und eine lokale Abnahme der Temperatur im distalen Teil der betroffenen Extremität aus.

Das nächste Stadium der Erkrankung ist als Ausrottung der Endarteriitis bekannt. Die charakteristischen Symptome einer Endarteriitis sind anhaltendes Blanchieren der Haut und intermittierende Claudicatio. Ohne rechtzeitige Behandlung kann diese Pathologie zur Entwicklung von Gangrän und zum Verlust von Gliedmaßen führen.

Atherosklerotische Veränderungen in Blutgefäßen mit unterschiedlichem Schweregrad werden bei den meisten Menschen im mittleren und hohen Alter festgestellt, jedoch ist die Krankheit in frühen Entwicklungsstadien asymptomatisch. Schmerzen beim Gehen treten später auf, mit einer deutlichen Verengung des Lumens der Gefäße und deuten auf eine schwere arterielle Insuffizienz hin.

Ursachen

Atherosklerose obliterans betrifft hauptsächlich Männer, die Entwicklung der Pathologie trägt dazu bei:

  • Rauchen Etwa 90% der Patienten mit Atherosklerose - Raucher mit großer Erfahrung.
  • Unzureichende körperliche Aktivität Bei Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, sind Gefäßerkrankungen häufiger.
  • Alkohol Systematischer und übermäßiger Alkoholkonsum beschleunigt den Krankheitsverlauf.
  • Verletzung der Prinzipien des gesunden Essens. Der Überfluss an geräuchertem Fleisch, gebratenen, fetthaltigen Lebensmitteln trägt zur Bildung von Cholesterin-Plaques bei.
  • Chronischer Stress und neuroemotionale Überlastungen verursachen Angiospasmen, die die Durchblutung des Gewebes verschlechtern.
  • Chronische Krankheiten Atherosklerose kann sich vor dem Hintergrund von Diabetes, Fettleibigkeit, Rheuma, Tuberkulose, Bluthochdruck und anderen Erkrankungen des kardiovaskulären Systems entwickeln.

Risikofaktoren lassen sich in zwei Gruppen einteilen: Sie führen entweder zu einer ständigen Vasokonstriktion, behindern die Durchblutung und beschleunigen die Ablagerung von Cholesterin oder erhöhen den Cholesteringehalt und die damit verbundenen Lipoproteine ​​im Blut.

Zeichen von

Gefäßerkrankungen sind besonders gefährlich, da sie sich lange Zeit asymptomatisch entwickeln können. Die ersten auffälligen Symptome der Arteriosklerose der Beingefäße deuten darauf hin, dass der Prozess bereits weit genug fortgeschritten ist und der Patient sofort behandelt werden muss.

Das erste, worauf die Patienten normalerweise achten, ist die schnelle Ermüdbarkeit und Schmerzen, die bei körperlicher Anstrengung (insbesondere beim Gehen, Treppensteigen, Laufen) auftreten, begleitet von Gänsehaut auf der Haut. Einige Patienten haben eine ausgeprägte Erkältungsempfindlichkeit.

Die Lokalisation der Schmerzen hängt vom Ort der Läsion ab. Die Wadenmuskulatur, die Stenose der Bauchaorta und die Hüftarterien manifestieren sich gewöhnlich durch Zärtlichkeit in den Muskeln der Oberschenkel und des Gesäßes. Mit dem Fortschreiten der atherosklerotischen Veränderungen nimmt die Intensität der Schmerzen zu, sie breiten sich auf andere Muskeln des betroffenen Beins aus.

Patienten klagen über Engegefühl, Steifheit und Taubheit. Es ist charakteristisch, dass während des Abnehmens der Last und noch mehr nach dem Rest der Schmerz verschwindet, das Unbehagen verschwindet. Dieser Symptomkomplex wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet.

Claudicatio intermittens tritt in den meisten Fällen auf einem Bein auf, bilaterale Symptome im Frühstadium sind selten. Bei bilateraler Symptomatologie variiert der Schweregrad der Empfindungen an jedem Bein.

Das weitere Fortschreiten der Erkrankung geht einher mit einer Zunahme der Schmerzintensität selbst in Ruhe und deren Ausbreitung an den distalen Extremitäten bis zu den Fingern. Der Schmerz nimmt mit der horizontalen Position der betroffenen Extremität zu.

Aufgrund der Verletzung des Gewebetrophismus am betroffenen Bein fallen allmählich Haare aus, das Wachstum von Nägeln und die Heilung kleiner Wunden, Abschürfungen und Abschürfungen werden stark verlangsamt. Nekrose tritt in den Unterschenkeln, Zehen und Fuß auf, es bilden sich Schwellungen der Unterschenkel und Beine, trophische Geschwüre bilden sich. Die Haut färbt sich bläulich und wird schließlich braun oder schwarz. Mangelnde Behandlung führt zu Gangrän.

Das Hauptmerkmal zur Bestimmung des Entwicklungsstadiums der Atherosklerose ist die Entfernung des schmerzlosen Gehens:

  • Stufe 1 Die Entfernung des schmerzlosen Gehens beträgt mehr als 1 km, der Schmerz tritt bei erheblicher körperlicher Anstrengung auf.
  • 2a Stufe. Schmerzhafte Empfindungen treten nach einer Entfernung von 250-1000 m auf.
  • Stufe 2b. Der Patient kann schmerzlos 50-250 m überwinden.
  • Stadium 3 (Stadium der kritischen Ischämie). Die Entfernung des schmerzlosen Gehens wird noch weiter reduziert, die Schmerzen klingen auch in Ruhe nicht ab und nehmen nachts zu.
  • Stufe 4 Trophische Störungen.

Diese Fotos zeigen offensichtliche Symptome einer vernachlässigten Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten:

Verletzungen des trophischen Fußes durch Atherosklerose.

Im klassischen Verlauf der Atherosklerose obliterans durchläuft die Erkrankung durchgängig die Entwicklungsstadien, mit Ausnahme von Fällen, die durch akute arterielle Thrombose kompliziert werden. Ein Thrombus schließt das Lumen der Arterie an der engsten Stelle, das betroffene Bein wird plötzlich kalt und sehr blass. Arterielle Thrombose wird als Notfall bezeichnet, wenn der Patient sofort die Hilfe eines Gefäßchirurgen benötigt.

Wann zum Arzt gehen?

Wenn eine Person älter als vierzig Jahre ist, sollten unerwartete Empfindungen im Fußbereich alarmierend sein: Steifheit, Schweregefühl, akute Kälteempfindlichkeit, Frösteln, insbesondere wenn sie mit schneller Ermüdung und Muskelschmerzen einhergehen. Die auf den ersten Blick unbedeutenden Schwierigkeiten sind in der Tat eine drohende Warnung seitens der Gefäße vor dem Vorhandensein des pathologischen Prozesses.

Das klinische Bild vaskulärer Pathologien in den frühen Stadien der Entwicklung ähnelt den Manifestationen anderer Erkrankungen, die nicht direkt mit der Durchblutungsstörung zusammenhängen. Daher sind die ersten Anzeichen einer vermuteten Atherosklerose der Gefäße (Venen und Arterien) der unteren Extremitäten ein Grund für einen Besuch beim Therapeuten, der den Patienten an einen Spezialisten mit dem entsprechenden Profil für die Behandlung überweisen wird.

Der beim Gehen auftretende Schmerz ist ein direkter Hinweis darauf, dass ein Besuch bei einem Phlebologen nicht mehr verschoben werden kann. Schmerzhafte Empfindungen, Änderungen der lokalen Temperatur und Hautfarbe zeigen an, dass die pathologischen Veränderungen weit genug gegangen sind und eine ernsthafte Bedrohung darstellen, sogar eine Lebensgefahr darstellen.

Sehr schreckliche Phänomene - schwierige Heilung von Kratzern, kleine Wunden, langsameres Wachstum der Nägel, Haarausfall an den Beinen. Wenn ein oder mehrere Symptome festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Endokrinologen (um Diabetes mellitus auszuschließen) oder einen Gefäßchirurgen sofort kontaktieren.

Eine Diät zur Behandlung der Arteriosklerose der Hirngefäße ist auch für Patienten mit der Form der Erkrankung in den unteren Extremitäten geeignet. Erfahren Sie mehr über sie.

Welche Medikamente werden bei der Arteriosklerose der Gehirngefäße verwendet? Alle sind hier aufgelistet.

Diagnose

Die Diagnose der Ausrottung arterieller Erkrankungen erfolgt mit den obligatorischen Instrumentenstudien. Der Patient muss zu einem Ultraschall-Duplex-Gefäßscan (UZDS) geleitet werden. Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie die Eigenschaften des Blutflusses im Gefäß, den Zustand der Wände und des umgebenden Gewebes erkennen und Hindernisse erkennen, die den Blutkreislauf verletzen.

Mit der angeblichen Notwendigkeit einer Operation wird eine röntgendichte Arteriographie durchgeführt. Eine strahlenundurchlässige Substanz wird in die Arterie injiziert und eine Reihe aufeinanderfolgender Schüsse werden entlang des Gefäßes gemacht. Danach verbleibt der Patient im Krankenhaus, und die vorgeschriebene Bettruhe wird 12 Stunden lang verordnet.

In strittigen Fällen wird zusätzlich der Sauerstoffpartialdruck in den Geweben gemessen.

Das klinische Bild der Atherosklerose der unteren Extremitäten in den frühen Stadien ähnelt den Manifestationen anderer vaskulärer Pathologien, insbesondere der Thromboangiitis und der blutigen Endarteritis:

  • Endarteriitis betrifft junge Menschen und entwickelt sich in der Regel vor dem Hintergrund von Erfrierungen, nervöser Überanstrengung oder schwerer Unterkühlung. Pathologische Veränderungen sind normalerweise in der distalen Extremität lokalisiert.
  • Thromboangiitis ist durch eine Kombination von Symptomen gekennzeichnet, die für arterielle Insuffizienz und Venenthrombophlebitis charakteristisch sind. Die Krankheit tritt bei jungen Männern auf.

Was muss ich tun, um mich zu erholen?

Jeder spezifische Fall der Atherosklerose erfordert einen individuellen Ansatz. Bei der Entwicklung von Behandlungstaktiken werden das Vorhandensein von Komorbiditäten, die Schwere des Zustands des Patienten, das Ausmaß der vaskulären Läsion und einige andere berücksichtigt. Die Behandlung von Atherosklerose kann sein:

  • Konservativ;
  • Endovaskulär;
  • Chirurgisch.

Konservative Therapie

Bei der Erkennung von Arteriosklerose im Frühstadium ist eine konservative Behandlung möglich. Konservative Methoden werden zur Vorbereitung der Operation von Patienten in nicht kritischem Zustand verwendet, die durch Begleiterscheinungen geschwächt sind. Abhängig vom Zustand des Patienten sind neben dem Verlauf der medizinischen Behandlung und physiotherapeutischen Verfahren auch dosiertes Gehen, Bewegungstherapie, Pneumopressotherapie und einige Volksheilmittel erlaubt.

Im Verlauf der medikamentösen Therapie gehören Medikamente, die die Blutviskosität verringern, zur Normalisierung des peripheren Blutkreislaufs beitragen, und krampflösende Mittel. Einige Patienten müssen ständig Medikamente einnehmen, die gesamte Behandlung wird mehrmals im Jahr durchgeführt.

Die medikamentöse Behandlung wirkt sich in keiner Weise auf die Cholesterin-Plaque aus, sondern verbessert lediglich die Blutzirkulation in den kleinen Arterien des betroffenen Beckens, wodurch Kreislaufversagen ausgeglichen werden.

Endovaskuläre Behandlung

Die endovaskuläre Behandlung ist eine minimalinvasive Alternative zur Operation und wird in späteren Stadien der Entstehung der Atherosklerose eingesetzt, wenn konservative Methoden nicht mehr wirksam sind. Eine Vorrichtung wird in den betroffenen Bereich der Arterie eingeführt, um eine weitere Verengung des Gefäßlumens zu verhindern.

Endovaskuläre Behandlungsmethoden umfassen Ballondilatation, Stenting und Angioplastie. Die Eingriffe werden in einer Röntgenoperation durchgeführt, danach wird ein Druckverband am Patienten angelegt und die Bettruhe wird für 12 bis 18 Stunden verordnet.

Chirurgie

Beim Erkennen langer Blockaden wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung angezeigt. Die häufigsten Methoden der chirurgischen Behandlung sind:

  • Prothetik des verkorkten Bereichs;
  • Thrombendarterektomie - Entfernung von Cholesterinplaque;
  • Rangieren - Installation eines künstlichen Gefäßes, um den verstopften Bereich der Arterie zu umgehen. Seltener werden Fragmente der Vena saphena des Patienten als Shunts verwendet.

Die chirurgische Behandlung kann abhängig vom Zustand des Patienten mit endovaskulären und anderen Arten von Operationen kombiniert werden.

Bei schwerer Gangrän und starker Nekrose wird die betroffene Extremität amputiert, da nur so das Leben des Patienten gerettet werden kann.

Sehen Sie mehr über die Krankheit und ihre Prävention im Video:

Arteriosklerose der unteren Extremitäten: drei Ursachen, heimtückische Symptome und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Das Wesen der Krankheit ist die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten, weshalb die Pathologie auftritt. Wer ist am häufigsten krank, wie kann man eine Krankheit diagnostizieren und heilen?

Bei der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten bilden sich an den Arterienwänden der Beine dieser Gefäße Cholesterin-Plaques, die ihr Lumen verengen. Menschen über 40 sind krank, häufiger Männer.

Das Anfangsstadium der Erkrankung stört die Person leicht und zeigt nur Schmerzen in den Beinen mit starkem Stress. Je härter die Atherosklerose ist, desto ausgeprägter sind die Schmerzen, die auch im Ruhezustand sorgen. Laufende Formen enden mit Gangrän der Extremität und deren Amputation auf Oberschenkelhöhe.

Eine vollständige Behandlung der Arteriosklerose ist nicht möglich. Moderne medizinische und chirurgische Behandlungen stellen jedoch die Durchgängigkeit der betroffenen Arterien wieder her und halten die Durchblutung der unteren Extremitäten auf dem richtigen Niveau.

Das am häufigsten behandelte Problem ist der Gefäßchirurg. Zunächst können Sie sich an den Allgemeinchirurgen wenden.

Charakteristisch für die Krankheit

Die arteriellen Gefäße der Beine versorgen alle Gewebe der unteren Gliedmaßen mit Blut und sauerstoffreichen Nährstoffen. Verantwortlich dafür ist die endgültige Aorta im gegabelten Bereich, Hüftbein, Oberschenkel, Kniekehle, Arterien der Beine und Füße.

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Wenn sich Cholesterinablagerungen auf den inneren Oberflächen der Blutgefäße eines der Segmente dieses arteriellen Bettes ansammeln, nehmen diese Ablagerungen mit der Zeit zu und werden zu dichten atherosklerotischen Plaques. Sie verengen das Lumen der Arterien, behindern den freien Blutfluss und stören die Blutzirkulation der Beine. Diese Krankheit wird Arteriosklerose der unteren Extremitäten genannt.

Wie Schiffe sich verändern

Die Hauptmerkmale dieser Pathologie:

  1. Arterien verlieren ihre Elastizität und werden durch Entzündungen und Kalziumablagerungen verdichtet.
  2. Wenn die Plaques wachsen, verengen sie das innere Lumen der Gefäße.
  3. Wenn die Platte eine große Größe erreicht, bricht sie mit Beschädigung der inneren Schicht der Arterien.
  4. Am Ort der Verletzung bilden sich Blutgerinnsel, die das Gefäßlumen weiter verengen.

Ein anderer Name für diese Pathologie ist die Ausrottung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten. Der Begriff "Auslöschung" bedeutet "Verengung, Überlappung", was das Wesen der Krankheit besser widerspiegelt.

Was ist die Gefahr der Veränderung?

Durch arteriosklerotische Plaques betroffen, können die Arterien das Gewebe der unteren Gliedmaßen nicht mit der erforderlichen Blutmenge versorgen. Die Durchblutung der Beine ist verletzt - arterielle Insuffizienz. Ihre Gefahr besteht darin, dass der Sauerstoffmangel von Geweben den Stoffwechsel in diesen Geweben negativ beeinflusst, die Struktur und die funktionellen Fähigkeiten verletzt. Haut, Muskeln, Knochen und Gelenke verkümmern (abnehmen, werden dünner), was die Gehfähigkeit beeinträchtigt. Kritische Durchblutungsstörungen - trophische Störungen in Form von Geschwüren, Wunden, Nekrose (Gangrän) der Finger, Füße oder der gesamten Extremität.

Drei Hauptursachen für die Pathologie

Die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten hat nur drei Hauptgründe:

  1. Langfristiger Anstieg (in Jahren) des Cholesterinspiegels im Blut (Lipoproteine ​​insgesamt und niedriger Dichte).
  2. Genetische Veranlagung (bei nahen Verwandten)
  3. Stoffwechselstörungen (hauptsächlich Fett).

Wer ist öfter krank?

Meistens tritt die Krankheit bei Menschen auf, die ein Risiko darstellen. Es umfasst Menschen:

  • fettleibig;
  • an Diabetes leiden;
  • an Bluthochdruck leiden;
  • Missbrauch von fettreichen Lebensmitteln und starkem Kaffee;
  • Raucher;
  • konstant unterkühlende Füße;
  • an entzündlichen Prozessen in den Arterien der Beine leiden (Arteriitis);
  • Männer nach dem Alter von 40 Jahren.

List von Manifestationen

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten zeigt sich in keiner Weise, bis sie eine mehr oder weniger starke Verengung der Arterien verursacht, die den Blutkreislauf in den Geweben stören. Dies ist die List der Krankheit. Arteriosklerose der Beingefäße wird daher als Arteriosklerose obliterans bezeichnet. Wenn der Patient bereits charakteristische Symptome aufweist, weist dies auf das Vorhandensein einer Verengung oder vollständigen Überlappung des Lumens der Arterien hin.

Ein weiterer Moment der List ist die Unfähigkeit, den Verlauf und die Symptome vorherzusagen. Etwa 20% der Patienten über 65 Jahre mit relativ ausgeprägten atherosklerotischen Plaques zeigen keine Beschwerden, die von Atherosklerose sprechen würden. Gleichzeitig manifestiert sich die Krankheit in 25–30% sofort durch akute Komplikationen, die eine Gangrän (Nekrose) der Extremität bedrohen.

Der Schweregrad der Symptome hängt von der Anwesenheit von Kollateralen ab - neuen Gefäßen, die sich bei unzureichender Blutversorgung bilden. Obwohl sie klein sind, können sie die Bedürfnisse von Geweben nach Nährstoffen unter Sauerstoffmangel befriedigen. Je besser die Kollateralen entwickelt wurden, desto weniger wurde die Atherosklerose vernachlässigt.

Bei Menschen, die seit Jahren krank sind, sind Durchblutungsstörungen weniger ausgeprägt als bei Patienten mit einem rasch fortschreitenden atherosklerotischen Prozess, da sie Zeit haben, um einen kollateralen Blutfluss zu bilden. In dieser Hinsicht ist die Niederlage großer Arterien weniger gefährlich als kleine. Im zweiten Fall können sich Sicherheiten einfach nicht bilden.

Drei Hauptsymptome

Symptome können von atherosklerotischen Läsionen der unteren Extremitäten vermutet werden:

  1. Schmerzen und Kälte in den Beinen
  2. intermittierende Claudicatio und Schwäche der Beine,
  3. trophische Störungen.

1. Schmerz und andere Empfindungen

Typische Schmerzlokalisierung bei Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten, die durch Arteriosklerose verursacht werden, sind die Wadenmuskeln der Beine. Dies liegt daran, dass sie die größte Belastung haben und die Anzahl der Arterien minimal ist. Daher verursacht die Blockade eines Gefäßes Schmerzen in den Beinen. In den frühen Stadien erscheint es nur unter schweren Belastungen (Laufen, langes Gehen), begleitet von einem Kältegefühl, das die Füße abkühlt.

Wenn die Atherosklerose eine kritische Verteilung erreicht, schmerzen nicht nur die Beine, sondern auch die Füße. Solche Schmerzen sind konstant, sie sind so stark, dass sie nicht einmal von Schmerzmitteln entfernt werden. Ihre Anwesenheit ist nicht nur unter Last, sondern auch in Ruhe charakteristisch.

2. Zeitweilige claudication

Zwingendes Kriterium für Arteriosklerose der unteren Extremitäten - Claudicatio intermittens. Dieses Symptom spiegelt den Grad der Beeinträchtigung der funktionellen Fähigkeiten der Beinmuskeln wider - Patienten berichten von schwerer Beinschwäche, begleitet von Schmerzen, wenn sie in verschiedenen Entfernungen (von 1 km bis 20–30 m) gehen. Nach einer bestimmten Entfernung muss eine Person einige Minuten stehen bleiben, während die Muskeln ruhen. Danach geht er weiter bis zum nächsten Angriff schwacher Beine. Dieses Phänomen wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet.

3. Tropenkrankheiten

Schädigungen der Gewebestruktur der Beine durch Atherosklerose und arterielle Insuffizienz werden als trophische Störungen bezeichnet. Sie gelten für:

  1. Haut der Beine - es wird blass, kalt, Haarwuchs verschlechtert sich;
  2. Muskeln der Beine und Oberschenkel - sie werden dünn, reduzieren das Volumen und die Masse (hypotrophiert);
  3. Gewebekomplexe der Haut, Unterhautgewebe, Faszien, Knochen - trophische Geschwüre (nicht heilende Wunden) verschiedener Größe (von 1 cm bis zu Kreisdefekten am gesamten Bein), Verdunkelung, Tod (Gangrän) der Zehen, eines Teils oder des gesamten Fußes sowie der Beine und ganzes Glied.

Grad der Atherosklerose

Die Aufteilung der Atherosklerose der unteren Extremitäten nach dem Grad spiegelt die Schwere der pathologischen Veränderungen in den Geweben wider. Je höher der Grad, desto schwerer die Symptome.

Atherosklerose der Beingefäße: Auftreten, Behandlung, Prognose

Die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine der schwerwiegendsten und gefährlichsten Erkrankungen der Beinarterien. Es zeichnet sich dadurch aus, dass aufgrund einer Verstopfung der Blutgefäße durch arteriosklerotische Plaques oder Blutgerinnsel eine teilweise oder vollständige Einstellung des Blutflusses in den unteren Extremitäten auftritt.

Bei der Atherosklerose kommt es zu einer Verengung (Stenose) oder einer vollständigen Überlappung (Okklusion) des Lumens der Gefäße, die Blut an die unteren Gliedmaßen abgeben, was einen normalen Blutfluss in das Gewebe verhindert. Bei einer arteriellen Stenose von mehr als 70% ändern sich die Geschwindigkeitsindikatoren und die Art des Blutflusses signifikant, eine unzureichende Blutversorgung von Zellen und Geweben mit Sauerstoff und Nährstoffen tritt auf und sie funktionieren nicht mehr normal.

Die Niederlage der Arterien führt zu Schmerzen in den Beinen. Bei Fortschreiten der Krankheit sowie unzureichender oder unsachgemäßer Behandlung können trophische Geschwüre oder sogar Nekrose der Gliedmaßen (Gangrän) auftreten. Zum Glück passiert das ziemlich selten.

Arteriosklerose obliterans der Arterien der unteren Extremitäten ist eine sehr häufige Erkrankung der Blutgefäße der Beine. Die höchste Anzahl von Fällen wird in der Altersgruppe über 60 Jahre festgestellt - 5–7%, im Alter von 50–60 Jahren - 2–3% und 40–50 Jahre - 1%. Atherosklerose kann aber auch bei jüngeren Menschen diagnostiziert werden - bei 0,3% von ihnen erkranken Menschen zwischen 30 und 40 Jahren. Es ist bemerkenswert, dass Männer 8-mal häufiger an Atherosklerose leiden als Frauen.

Tatsache: Raucher von Männern, die älter als 50 Jahre sind, haben das höchste Risiko, dass sie Arteriosklerose auslöschen.

Die Hauptursachen für Atherosklerose

Die Hauptursache für Atherosklerose ist das Rauchen. Das im Tabak enthaltene Nikotin bewirkt einen Krampf der Arterien, wodurch verhindert wird, dass sich Blut durch die Gefäße bewegt, und es besteht ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel.

Zusätzliche Faktoren, die die Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten auslösen und zu einem früheren Auftreten und schweren Krankheitsverlauf führen:

  • erhöhte Cholesterinwerte bei häufigem Verzehr von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten sind;
  • hoher Blutdruck;
  • Übergewicht;
  • genetische Veranlagung;
  • Diabetes mellitus;
  • Mangel an ausreichender körperlicher Aktivität;
  • häufiger Stress.

Achtung! Die Gefahr von Erfrierungen oder einer längeren Abkühlung der Beine, die in einem jungen Alter von Erfrierungen übertragen werden, kann ebenfalls ein Risikofaktor sein.

Symptome der Arteriosklerose der Beine

Das Hauptsymptom, auf das man achten sollte, ist der Schmerz in den Beinen. Meist treten Schmerzen beim Gehen in den Waden- und Oberschenkelmuskeln auf. Beim Bewegen der Muskeln der unteren Extremitäten steigt der Bedarf an arteriellem Blut, das dem Gewebe Sauerstoff zuführt. Während des Trainings können die verengten Arterien den Bedarf an Gewebe für arterielles Blut, das zu Sauerstoffmangel in ihnen führt, nicht vollständig befriedigen, und es äußert sich in Form von starken Schmerzen. Zu Beginn der Krankheit vergeht der Schmerz ziemlich schnell, wenn die Übung aufhört, aber er kehrt mit Bewegung wieder zurück. Es gibt das sogenannte Syndrom der intermittierenden Claudicatio, das eines der wichtigsten klinischen Anzeichen für Arteriosklerose obliterans der Arterien der unteren Extremitäten ist. Die Schmerzen in den Muskeln der Oberschenkel werden als Schmerzen der Art der Claudicatio intermittierend bezeichnet, und die Schmerzen in den Waden der Beine werden als Schmerzen der Claudicatio intermittierend bezeichnet.

Im Alter lassen sich solche Schmerzen leicht mit schmerzhaften Empfindungen in den Gelenken verwechseln, die Arthrose und anderen Gelenkerkrankungen innewohnen. Arthrose ist nicht durch muskuläre, sondern spezifisch Gelenkschmerzen gekennzeichnet, die zu Beginn der Bewegung die größte Intensität aufweisen und dann etwas schwächer werden, wenn der Patient "abschaltet".

Neben den Schmerzen in den Beinmuskeln beim Gehen kann die Atherosklerose der unteren Extremitätenarterien die folgenden Symptome bei Patienten verursachen (eine oder mehrere gleichzeitig):

  1. Kälte und Taubheit in den Füßen, verschlimmert durch Treppensteigen, Gehen oder andere Belastungen.
  2. Temperaturunterschiede zwischen den unteren Gliedmaßen (das von der Arteriosklerose der Gefäße betroffene Bein ist normalerweise etwas kühler als das gesunde).
  3. Schmerzen im Bein ohne körperliche Anstrengung.
  4. Im Bereich des Fußes oder unteren Beinendes befinden sich nicht heilende Wunden oder Wunden.
  5. An den Zehen und Füßen bilden sich dunkle Zehen.
  6. Ein weiteres Symptom der Atherosklerose kann das Verschwinden des Pulses an den Arterien der unteren Extremitäten sein - hinter dem inneren Knöchel, in der Kniekehle, am Oberschenkel.

Stadien der Krankheit

Gemäß der bestehenden Klassifikation der arteriellen Gefäßinsuffizienz der Beine können die obigen Symptome in 4 Stadien der Entwicklung der Krankheit unterteilt werden.

  • Stadium I - Schmerzen in den Beinen, die erst nach großer körperlicher Anstrengung auftreten, z. B. beim Gehen über lange Strecken.
  • Stadium IIa - Schmerzen beim Gehen über relativ kurze Strecken (250–1000 m).
  • Stufe IIb - Die Entfernung zum schmerzlosen Gehen verringert sich auf 50–250 m.
  • Stadium III (kritische Ischämie) - Schmerzen in den Beinen treten auf, wenn sie weniger als 50 m entfernt sind In diesem Stadium können Schmerzen in den Muskeln der unteren Extremitäten beginnen, selbst wenn sich der Patient in Ruhe befindet, vor allem bei Nacht. Um Schmerzen zu lindern, neigen die Patienten dazu, ihre Beine vom Bett zu senken.
  • Stadium IV - trophische Geschwüre treten in diesem Stadium auf. An den Finger- oder Fersenbereichen treten in der Regel Schwärzungen der Haut (Nekrose) auf. In der Zukunft kann es zu Gangrän kommen.

Um die Ausrottung der Atherosklerose nicht in ein extremes Stadium zu bringen, ist es wichtig, dies rechtzeitig zu diagnostizieren und eine Behandlung in einer medizinischen Einrichtung durchzuführen.

Behandlung der Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten

Diese Krankheit erfordert für jeden Patienten ein individuell abgestimmtes Behandlungsschema. Die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten hängt vom Stadium der Erkrankung, ihrer Dauer und dem Ausmaß der Schädigung der Blutarterien ab. Bei der Diagnose und Aufbereitung des Krankheitsbildes wird zusätzlich das Vorhandensein von Begleiterkrankungen beim Patienten berücksichtigt.

Wenn Atherosklerose obliterans im Anfangsstadium erkannt wird, kann es ausreichend sein, die Risikofaktoren zu beseitigen, um den Zustand zu verbessern. In diesem Fall helfen Sie:

  1. Zwingende Raucherentwöhnung und andere schlechte Gewohnheiten.
  2. Diätetische Tierdiäten und Senkung des Cholesterins.
  3. Bei Übergewicht oder Adipositas - Korrektur des Gewichts.
  4. Halten Sie den normalen Blutdruck auf einem Niveau von nicht mehr als 140/90 mm Hg. st.
  5. Regelmäßige körperliche Aktivität (Wandern, Schwimmbad, Trimmfahrrad usw.).
  6. Bei Patienten mit Diabetes mellitus - Kontrolle des Blutzuckerspiegels.

Bei der Arteriosklerose von Gefäßen ist die Verwendung folgender Produkte strengstens verboten: Butter, Margarine, Schmalz, Margarine, Fettfleisch, Wurstwaren, Pasteten, Nebenprodukte, Milchprodukte mit hohem Fettgehalt, Bratkartoffeln, Eiscreme, Mayonnaise, Backen von Mehl.

Wichtig: Der sitzende Lebensstil macht die Blutgefäße weniger elastisch und beschleunigt das Fortschreiten der Krankheit.

In anderen Stadien zur Behandlung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Konservativ;
  • Endovaskulär (minimal invasiv);
  • Operativ

Konservative Behandlung

Es kann auch im Anfangsstadium der Erkrankung sowie in Fällen angewendet werden, in denen der Zustand des Patienten die Verwendung anderer Methoden (für Komplikationen mit Begleiterkrankungen) nicht zulässt. Die konservative Behandlung umfasst den Einsatz von Medikamenten, Physiotherapie und umfasst Pneumopressur, dosiertes Gehen und Physiotherapie.

Medikamente, die den normalen Blutkreislauf in der verstopften Arterie vollständig wiederherstellen und die Atherosklerose heilen, gibt es leider noch nicht. Die medikamentöse Behandlung kann nur die kleinen Gefäße unterstützen und beeinflussen, durch die Blut in den verstopften Teil der Arterie fließt. Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, diese „Problemumgehungen“ zu erweitern und einen unzureichenden Blutkreislauf auszugleichen.

Spezielle Medikamente werden verwendet, um die kleinen Arteriengefäße von Krämpfen zu befreien, das Blut zu verdünnen und die Arterienwände vor weiteren Schäden zu schützen, von denen einige getrunken werden müssen und andere ständig eingenommen werden müssen.

Den Patienten wird zusätzlich zu den Medikamenten eine Pneumopressotherapie verschrieben - die Massage der Weichteile der Beine mit Hilfe spezieller Geräte. Mit Hilfe des abwechselnden niedrigen und hohen Drucks in der Manschette, der an der Extremität getragen wird, dehnen sich die peripheren Arterien aus, der Blutfluss zur Haut, zu den Muskeln und zum Unterhautgewebe wird erhöht und die Blutgefäße werden stimuliert.

Endovaskuläre Behandlung

Die gebräuchlichsten Behandlungsmethoden für Arteriosklerose der Beingefäße sind endovaskuläre Verfahren - Arterienstenting, Ballondilatation, Angioplastie. Sie ermöglichen es Ihnen, die normale Durchblutung des Gefäßes ohne Operation wiederherzustellen.

Führen Sie solche Verfahren im Röntgenbild an speziellen Geräten durch. Am Ende legen sie einen Druckverband am Fuß des Patienten an, und er muss 12 bis 18 Stunden im Bett bleiben.

Chirurgische Behandlung

Wenn die verschlossenen Arterien in den Beinen für endovaskuläre Techniken zu lang sind, wird eine der folgenden Arten von Operationen verwendet, um die Blutzirkulation in den Beinen wiederherzustellen:

  1. Prothetik einer Arterienstelle mit künstlichem Gefäß (Alloprothese);
  2. Shunting - Wiederherstellung des Blutflusses durch Umleiten der Blutbewegung durch ein künstliches Gefäß (Shunt). Ein Abschnitt der Vena saphena des Patienten selbst kann als Shunt verwendet werden;
  3. Thrombendarterektomie - Entfernung eines arteriosklerotischen Plaques aus der betroffenen Arterie.

Foto: eine Operation zum Entfernen von Plaque aus dem betroffenen Schiff.

Operationstechniken können mit anderen Operationsarten kombiniert oder ergänzt werden. Wenn die Operation im IV. Stadium der Krankheit durchgeführt wird, wenn bereits Totzonen aufgetreten sind, werden diese Stellen operativ entfernt und trophische Geschwüre mit einem Hauttransplantat geschlossen.

Wenn die Atherosklerose in den äußersten Stadium gelangt ist, wenn der Patient Gangrän der unteren Extremitäten entwickelt hat und bereits eine Wiederherstellung des Blutflusses nicht möglich ist, wird eine Amputation des Beins durchgeführt. Manchmal ist es die einzige Möglichkeit, das Leben eines Patienten zu retten.

Wie vermeide ich die Krankheit?

Vorbeugung gegen Arteriosklerose umfasst in erster Linie:

  • Raucherentwöhnung
  • Richtige Ernährung, cholesterinfreie Ernährung.
  • Körperliche Aktivität

Dies sind drei Wale, die das Risiko einer Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten reduzieren. Sie müssen sich nicht mit Bewegung erschöpfen, Sie können einfach täglich Spaziergänge machen und Gymnastik für die Beine machen. Darüber hinaus als prophylaktisches Mittel hilft spezielle Akupressur und Rezepte der traditionellen Medizin.

Lesen Sie hier mehr über die umfassende Prävention von Arteriosklerose.

Was ist Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten?

Pathologie, die durch einen gestörten Blutfluss durch die peripheren Gefäße gekennzeichnet ist, wird Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten genannt.

Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Gangrän und Amputation.

Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten wird in der Regel bei älteren Menschen - über 60 - gebildet, wenn die Femurgefäße und die Kniekehlenarterie betroffen sind.

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Grad

Identifizieren Sie 4 Entwicklungsstadien der pathologischen Prozesse in den Beingefäßen:

  • Das erste Stadium, das als präklinisch bezeichnet wird, wird von einer vollständigen Verletzung des Fettstoffwechsels (Lipoidose) begleitet.
  • Schmerzhafte Empfindungen in den unteren Extremitäten sind vorhanden, sie werden jedoch ausschließlich nach dem Gehen über beträchtliche Entfernungen und nach schwerer körperlicher Anstrengung gebildet.
  • Kritische Ischämie ist durch deutlich ausgeprägtere Anzeichen einer Pathologie gekennzeichnet.
  • Schmerzhafte Empfindungen bilden sich nach 50 m zu Fuß.
  • Es gibt eine Niederlage von trophischen Geschwüren.
  • Es bilden sich Nekrose (Veränderung der Hautfarbe in Schwarz) und Gangrän.
  • Erkennbare Beschwerden in den Gliedmaßen sind in einem ruhigen Zustand und sogar nachts relevant.

Rauchen ist die Hauptursache für Atherosklerose. Nikotin in Tabak verursacht Krämpfe der Arterien und blockiert den Blutzugang zum Gefäßnetz. All dies führt zu Thrombophlebitis und Atherosklerose.

Risikofaktoren sind übergewichtig und verwenden häufig Gerichte, die mit tierischen Fetten gesättigt sind. In Gefahr sind auch Menschen, die gesundheitliche Probleme haben.

Dies können Diabetes mellitus Typ 1 und 2 sein, eine Verschlechterung der Produktion von Sexualhormonen und die endokrine Drüse. Ein weiterer Risikofaktor ist Bluthochdruck.

Weitere Gründe sind:

  • erblicher Faktor;
  • ständige Stresssituationen: bei der Arbeit und zu Hause;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Alter über 60;
  • Zugehörigkeit zum männlichen Geschlecht - am häufigsten wird die Pathologie der unteren Extremitäten bei Männern gebildet.

Die Gründe für die Entstehung der Krankheit können eine geringe körperliche Aktivität sowie ein erheblicher psychischer und emotionaler Stress sein.

Symptomatologie

  • Die Manifestationen der Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten beginnen beim Laufen mit Lahmheit und Schmerzen.
  • Die vorgestellten Empfindungen sind nicht chronisch, sie treten von Zeit zu Zeit auf.
  • Die Lokalisation der Schmerzen hängt davon ab, welcher Bereich beschädigt ist.
  • Das nächste Symptom ist der Schmerz des "horizontalen" Typs, der entsteht, wenn sich eine Person in einer liegenden Position befindet.
  • Dargestellte Empfindungen werden Nacht genannt, da sie bei Atherosklerose-Patienten nachts auftreten.
  • Problemhaut der Beine, die sich in Haarausfall äußert, spürbare Trockenheit der Epidermis, Allergien und sogar Pilzkrankheiten;
  • „Fremdbein-Syndrom“, bei dem der Patient seine eigenen Gliedmaßen nicht fühlen kann. Es kann auch Taubheit oder vorübergehender Kontrollverlust sein.
  • Blässe der Füße;
  • Risse, Peeling, Geschwüre bis zum gangränösen Zustand.

Eine Beschreibung der Arteriosklerose der Nierenarterien und deren Behandlung finden Sie in einem anderen Artikel.

Diagnose

Ohne korrekte Diagnose ist es unmöglich, einen Erholungskurs zu beginnen:

  • Mit ihrer Hilfe kontrolliert ein Spezialist den Blutkreislauf sowie den Blutfluss.
  • Im Rahmen des vorgestellten Tests wird auch der Zustand der Oberschenkelarterien auf das Vorhandensein von Geräuschen, die Farbe der Nagelplatten, überprüft.
  • Sie sind viel informativer.
  • Dazu gehören die CT und die röntgendichte Angiographie.
  • Am häufigsten werden sie in Problemfällen eingesetzt, wenn die Diagnose für einen Spezialisten mehrdeutig erscheint.
  • Sie werden bei Verdacht auf Arteriosklerose der Beinarterien verschrieben.
  • Es identifiziert das Vorhandensein von Cholesterin im Blut sowie den Grad seiner Dichte.
  • Darauf aufbauend wird festgestellt, ob und in welcher Stufe die Pathologie vorliegt.

Behandlung der Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten

Die Behandlung der Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten sollte individuell erfolgen. Spezialisten verschreiben Medikamente, deren Wahl vom Entwicklungsstand der Pathologie abhängt.

Die Hauptanforderungen für die Behandlung mit Medikamenten sind:

  • Verringerung der Alkohol- und Nikotinsucht auf ein Minimum;
  • Ernährungsumstellung;
  • Physiotherapie therapeutischer Natur, die darauf abzielt, die Stabilität der Beine für verschiedene Belastungen zu erhöhen.
  • Antikoagulanzientherapie - In diesem Rahmen werden Medikamente eingesetzt, die den Blutgerinnungsalgorithmus stören. Dies tritt auf, wenn die Blutflussrate abnimmt.
  • Mittel, die die Aggregation oder Adhäsion von Blutplättchen reduzieren. Im Falle einer Vasokonstriktion kann der Blutfluss behindert werden, was zur Gangränbildung führt.
  • Statine sind Arzneimittel, die den Cholesterinspiegel im Blut eines Patienten senken. Dies reduziert die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Komplikationen der Pathologie auf ein Minimum.
  • Der Zweck der Diät - für atherosklerotische Prozesse in den unteren Extremitäten ist es, die Menge an Lebensmitteln zu reduzieren, die erhebliche Mengen an Cholesterin und tierischem Fett enthalten.
  • Um dies zu erreichen, darf mageres Hühner-, Kalb- und Kaninchenfleisch gegessen werden.
  • Alle Meeresfischarten sowie Milch- und Milchprodukte mit niedrigem Fettanteil.
  • Eier dürfen (nicht mehr als 1 - 2 für 7 Tage), frisches und gefrorenes Gemüse und Obst sowie Gemüsesuppen, Nüsse aller Art, Getreide und Nudeln, Vollkornbrot.
  • Es wäre richtiger, die Verwendung von Pflanzenöl, den Verbrauch von Rindfleisch, Speck und Schinken zu begrenzen.
  • In der gleichen Liste sind harte und geschmolzene Käsesorten, fettarme Mayonnaise sowie Sojasauce, Süßigkeiten und alkoholische Getränke.

Die folgenden Produkte dürfen nicht verwendet werden:

  • Butter, natürlicher Schmalz, Margarine;
  • Schweinefleisch und anderes Fett, Wurst, Wurst, Pastete;
  • Fleischbrühe mit hohem Fettgehalt;
  • Innereien.

Lebensmittel dürfen nur mit Pflanzenöl oder gekocht sowie gekocht gegart werden. Fleischbrühen müssen während des Kochens entfernt werden. Als Bestandteil von kulinarischen Backwaren ist es am besten, das ganze Ei durch Eiweiß zu ersetzen.

Salate sind viel richtiger zum Füllen mit Olivenöl, es ist zulässig, Essig oder Zitronensaft zu verwenden. Der Salzverbrauch sollte minimiert oder vollständig eliminiert werden. Die empfohlene Diät ist:

  • Das erste Frühstück sollte Hirsebrei mit Milch, Gemüsesalat, gewürzt mit Sonnenblumenöl und schwachen Kaffee enthalten.
  • das zweite Frühstück ist ein Quark mit Zucker, Birnen;
  • Mittagessen - Gemüsesuppe, gekochtes Kalb mit Buchweizenbrei sowie Kompott aus getrockneten Früchten;
  • Nachmittagstee - Joghurt;
  • Abendessen - Salat auf Algenbasis mit Zusatz von Pflanzenöl, Meeresfisch mit Ofenkartoffeln, Tee mit Zitrone;
  • für die Nacht: 200 ml Kefir.
  • Wenn ein Patient eine vernachlässigte Form der Pathologie oder diffusen Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten hat, greifen die Spezialisten zu einem chirurgischen Eingriff.
  • Es gibt verschiedene Arten der chirurgischen Behandlung: Rangieren, Prothetik, Thrombendarterektomie und Amputation.
  • Die erste davon ist eine künstliche Wiederherstellung des Blutflusses, indem die Richtung des Blutes mit einem Shunt geändert wird. Wenn die vorgestellte Methode nicht hilft, kann eine Prothetik erforderlich sein oder der problematische Teil der Arterie künstlich ersetzt werden.
  • Eine andere Methode ist die Thrombendarterektomie, bei der alle Plaques vom Cholesterin-Typ aus dem Problemgefäß entfernt werden.
  • Wenn dies nicht hilft, greifen die Chirurgen zu einer Amputation des verletzten Gliedes. Dies ist eine extreme Maßnahme, die Experten immer zu vermeiden versuchen.
  • Bei fortschreitender Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten empfehlen Ärzte die Verwendung von Gelée Royale in geringen Mengen.
  • Morgens und abends vor den Mahlzeiten sollten Sie das Werkzeug auf die Messerspitze nehmen und innerhalb von 30 Tagen verwenden. Dadurch wird der Austausch des Cholesterintyps optimiert.
  • Sie können auch die Propolis-Tinktur auf Alkoholbasis mit Weißdorn-Wodka-Tinktur zu gleichen Teilen mischen. Es ist notwendig, dreimal täglich 30 Tropfen auf jede Mahlzeit zu geben.

Atherosklerotische Vorgänge der Beine werden erfolgreich mit Volksmitteln behandelt. Es geht um:

  • Homöopathie;
  • Reinigungsgefäße mit Kräutern;
  • die Verwendung von Tinkturen, die an den Beinen eine schmerzstillende, entzündungshemmende und antisklerotische Wirkung haben.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Verhinderung der Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten wird auf die Ablehnung der Nikotin- und Alkoholabhängigkeit reduziert. Es ist auch notwendig, Sport zu treiben, empfahl eine stabile positive Atmosphäre bei der Arbeit und zu Hause.

Es ist notwendig sich zu erinnern:

  • angemessene Schlafmuster;
  • ausgewogene Ernährung mit vielen pflanzlichen Inhaltsstoffen;
  • Ausschluss von Stresssituationen.

Was ist Arteriosklerose der Wirbelarterien, ist es notwendig, eine Operation durchzuführen, und welche Konsequenzen - lesen Sie weiter.

Die Verträglichkeit von Atherosklerose und Alkohol wird hier beschrieben.

Es ist wichtig, dass präventive Maßnahmen während des gesamten Lebens eingehalten werden und der Gesundheitszustand regelmäßig überprüft wird. Dies wird dazu beitragen, die maximalen Vitalfunktionen aufrecht zu erhalten.

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