Pilz

Atherosklerose der unteren Extremitäten

Die Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine chronische Erkrankung, die durch einen gestörten Blutfluss in den terminalen Teilen der Bauchaorta und ihren Hauptästen infolge der Ablagerung von modifizierten Lipiden in den Gefäßwänden verursacht wird. Eine anhaltende hämodynamische Störung in den Hauptgefäßen der Beine führt zu Ischämie und Nekrotisierung benachbarter Gewebe, was zu ernsthaften Komplikationen wie trophischen Geschwüren und Gangrän führen kann.

Sklerotische Veränderungen der Blutgefäße sind eines der häufigsten Probleme älterer Menschen. Bei Männern treten die ersten Anzeichen einer Arteriosklerose der unteren Extremitäten im Alter von 45 bis 50 Jahren auf; Frauen sind eine Größenordnung später - zwischen 60 und 70 Jahre alt. Die Inzidenzstatistik in Russland macht einen deprimierenden Eindruck: Drei Viertel der männlichen Bevölkerung unter 40 Jahren leiden an Arteriosklerose der Beine, bei älteren Patienten liegt die Inzidenz bei 90%.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptvoraussetzung für die Entwicklung einer Atherosklerose sind Störungen des Fettstoffwechsels, wodurch Leberzellen die Fähigkeit verlieren, Lipoproteine ​​niedriger Dichte (Fett-Protein-Komplexe) zu Lipoproteinen hoher Dichte zu verarbeiten, die vom Körper leicht verwertet werden können. Fettkomplexe mit geringer Dichte setzen sich an den Wänden der Arterien ab und bilden Plaques, die den Durchmesser der Gefäße verringern, bis sie vollständig verstopft sind. Nicht die letzte Rolle in der Pathogenese der Atherosklerose spielt auch die Stenose - die Verengung des Lumens der Blutgefäße aufgrund einer Abnahme der Elastizität der Muskelmembranen der Arterien, die für Raucher und hypertensive Patienten typisch ist.

Störungen des Fettstoffwechsels und unzureichende Elastizität der Gefäßwände können eine Manifestation des Alterns oder einer konstitutionellen Veranlagung sein. In den meisten Fällen sind die pathologischen Veränderungen der Arterien auf veränderbare Faktoren zurückzuführen, die der Patient beeinflussen kann. Die Häufigkeit von sitzender Lebensweise, Übergewicht, Rauchen, anhaltendem Stress und unzureichender Ernährung wurde zuverlässig nachgewiesen. Entgegen der landläufigen Meinung verhindert eine cholesterinarme Diät die Prävention von Arteriosklerose keineswegs und provoziert in einigen Fällen sogar das Auftreten eines Defizits in der Ernährung mit "gutem Cholesterin", dh Lipoprotein hoher Dichte.

Einige chronische Krankheiten und endokrine Störungen tragen zur Entwicklung von Atherosklerose bei. Hier gehört die Handfläche zum Diabetes: Es wurde beobachtet, dass sich bei 75–80% der Diabetiker eine Atherosklerose der unteren Extremitäten innerhalb von 4–5 Jahren ab dem Zeitpunkt der Manifestation der Krankheit entwickelt. Unkontrollierte Hypertonie, koronare Herzkrankheit, Schilddrüsenunterfunktion und chronisches Nierenversagen erhöhen auch das Risiko für Atherosklerose.

Formulare

Je nach dem führenden Mechanismus der Pathogenese werden zwei Formen der Atherosklerose unterschieden:

Die häufigste vernichtende Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten (OASNA) wird durch die Ablagerung von Fettfraktionen niedriger Dichte in den Gefäßwänden bis hin zur vollständigen Blockierung und zum Stillstand des Blutkreislaufs verursacht. Bei Rauchern tritt häufiger eine stenotische Atherosklerose der Beine auf, die vor dem Hintergrund eines anhaltenden Spasmus der Arterien und einer Abnahme der Elastizität der Muskelmembranen der Gefäße mit einer moderaten Menge an Lipidablagerungen auftritt.

Trophisches Ulkus des Fußes oder Unterschenkels ist eine der häufigsten Komplikationen der Arteriosklerose der Beine.

Stufen

Bei einem progressiven Verlauf der Atherosklerose durchlaufen die unteren Extremitäten vier aufeinanderfolgende Entwicklungsstadien. Das aktuelle Stadium der Erkrankung wird durch die Intensität der Schmerzen in den Beinen, die Belastungstoleranz und den Schweregrad der klinischen Manifestationen einer unzureichenden Blutversorgung des Gewebes bestimmt.

  1. Moderate Manifestationen des Sauerstoffmangels der Gewebe: Anämie der Haut. Der Schmerz in den Füßen und Beinen stört den Patienten nur mit erheblichen Belastungen - frühestens einen Kilometer später.
  2. Geringe Bewegungstoleranz. Mit dem Auftreten schmerzhafter Empfindungen in den Beinen in einer Entfernung von 200–900 Metern wird das Stadium der Atherosklerose der unteren Extremitäten IIA angegeben. bei Beschwerden weniger als 200 Meter entfernt, Stufe IIB.
  3. Die Beinschmerzen klingen im Ruhezustand nicht ab, was auf eine starke Stenose oder Obliteration der Gefäße hinweist, bis das Lumen der Arterie vollständig verschlossen ist.
  4. Vor dem Hintergrund eines ständigen Mangels an Blutversorgung der unteren Extremitäten in den Geweben neben den betroffenen Gefäßen entwickeln sich ulzerativ-nekrotische Veränderungen; mögliches Auftreten von Gangrän.

Symptome der Atherosklerose der unteren Extremitäten

Bei der auslöschenden Form der Atherosklerose erscheint das klinische Bild anhaltender hämodynamischer Störungen in den Gefäßen der unteren Extremitäten nicht sofort. Bis zu einem gewissen Punkt kompensiert die Niederlage der Hauptarterien den Kollateralfluss. In den frühen Stadien der Krankheit werden nicht bei allen Patienten Schmerzen in den Beinen beobachtet. Das erste Stadium der Atherosklerose in den Beinen ist oft asymptomatisch, und eine intermittierende Claudicatio, die bei einer Obliteration von bis zu 80% des Arterienlumens auftritt, ist das einzige Zeichen für einen Mangel an Blutversorgung.

Das Wachstum degenerativ-dystrophischer Veränderungen in den Geweben mit fortschreitender Atherosklerose der unteren Extremitäten ist durch unspezifische Manifestationen gekennzeichnet:

  • kalte und kalte Füße;
  • Blässe und Zyanose der Haut;
  • langsames Haarwachstum und Haarausfall;
  • häufiges Kribbeln in den Beinen ohne ersichtlichen Grund;
  • Muskel- und Fettatrophie in den Oberschenkeln, Waden und Füßen;
  • intermittierende claudication.

Stadium III - IV bei Atherosklerose in den betroffenen Geweben verursacht eine Stagnation, aufgrund derer die Haut der Finger und Fersen einen violetten oder violetten Farbton erhält; Verformungen von Nägeln werden häufig beobachtet. Verfärbung der Haut lässt vermuten, dass ein Blutgerinnsel vorhanden ist, und warnt vor einem hohen Risiko, an Geschwüren und Nekrose zu erkranken.

Diagnose

Eine vorläufige Diagnose wird von einem Phlebologen auf der Grundlage von Anamnese und körperlicher Untersuchung gestellt, wobei die Art des Pulses großer Arterien berücksichtigt wird. Bei einer ausgeprägten Verengung des Lumens der Gefäße werden die Auswirkungen fast nicht wahrgenommen und beim Hören von Problembereichen werden Nebengeräusche aufgezeichnet.

Vor dem Hintergrund des Gesamtbildes des verstopften Blutflusses in den unteren Extremitäten werden nach Burdenko, Moshkovich und Shamov-Sitenko Funktionstests durchgeführt, um den Zustand der peripheren Zirkulation zu beurteilen.

Bei Männern treten die ersten Anzeichen einer Arteriosklerose der unteren Extremitäten im Alter von 45 bis 50 Jahren auf; Frauen sind eine Größenordnung später - zwischen 60 und 70 Jahre alt.

Um die Diagnose zu klären, wurden zusätzliche Instrumenten- und Labortests vorgeschrieben:

  • vaskulärer Doppler - bestimmt die Geschwindigkeit des Blutflusses in den großen Arterien der Beine, den Sauerstoffgehalt und die Nährstoffe in den angrenzenden Geweben;
  • Biochemischer Bluttest - zeigt einen erhöhten Gehalt an Triglyceriden und Lipoproteinen geringer Dichte. Ein wichtiger diagnostischer Wert ist die Berechnung des atherogenen Index (Verhältnis der Fettfraktionen hoher Dichte zum Gesamtcholesterin im Blut);
  • Radioisotop-Angiographie - zur Beurteilung des Niveaus und der Qualität des Gewebetrophismus um die betroffenen Gefäße;
  • Röntgen - wird mit OSNK verschrieben, um das Volumen und die Lokalisation von Lipidplaques zu klären;
  • Das spektrale Scannen von Arterien ist die aufschlussreichste innovative Technik für die funktionelle Untersuchung großer Gefäße, die die Visualisierung von Arterienkonturen, die Messung des lokalen Drucks und die Bestimmung hämodynamischer Schlüsselparameter kombiniert.

Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten

Die konservative Behandlung der Arteriosklerose der Beine ist nur im Anfangsstadium des pathologischen Prozesses wirksam. Standardtherapeutische Therapien bieten Kursen zur Abwehr von krampflösenden Mitteln, Vasodilatatoren und Wirkstoffen zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut etwa viermal im Jahr. Gleichzeitig wird die Behandlung von Begleiterkrankungen durchgeführt - die Normalisierung des Blutdrucks bei Patienten mit Bluthochdruck, ein Absinken des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern usw.

Zur Wiederherstellung der lokalen Durchblutung und des Gewebetrophismus werden zusätzlich physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben:

  • Elektrophorese;
  • Phonophorese;
  • UHF;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Interferenztherapie; usw.

Die kombinierte Therapie der Arteriosklerose der unteren Extremitäten beinhaltet die aktive Beteiligung des Patienten am therapeutischen Prozess. Es ist notwendig, das Rauchen aufzugeben, das Körpergewicht entsprechend der physiologischen Norm zu bringen und das Menü zu überprüfen. Die medizinische Diät für Atherosklerose der unteren Extremitäten (Tabellennummer 10c) schreibt vor, den Verbrauch gesättigter tierischer Fette, Transfette und Instantkohlenhydrate zu begrenzen. Bei einer Tendenz zur Fettleibigkeit sollte die Kalorienaufnahme um 10–15% reduziert werden. Daher sind viele bekannte Produkte verboten:

  • Frittierte Lebensmittel und Fast Food;
  • Eigelb;
  • Würste und geräuchertes Fleisch;
  • Fleisch Innereien;
  • süßes Soda;
  • industrielle Saucen - Mayonnaise, Ketchup usw.;
  • Schokolade und Süßwaren;
  • Margarine, Brotaufstriche und andere Transfettquellen.

Die Diät muss Lebensmittel mit lipolytischer Wirkung enthalten, die reich an Ballaststoffen sind: frisches Gemüse, Obst, Beeren und Gemüse, unraffinierte Öle, Seefisch und Mineralwasser aus Hydrocarbonatsulfat. Es ist wichtig, ausreichend Vitamine B zu sich zu nehmen1 B3, B6 C, natürliche Antioxidantien, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Makro- und Mikronährstoffe, insbesondere Jod und Mangan.

Es wurde beobachtet, dass 75–80% der Diabetiker innerhalb von 4–5 Jahren nach Auftreten der Erkrankung Arterienklerose der unteren Extremitäten aufweisen.

Beginnend mit Stadium II der Erkrankung ist eine operative Behandlung der Arteriosklerose der unteren Gliedmaßen angezeigt:

  • Oberschenkel-Popliteal- oder Oberschenkel-Tibia-Shunt - die Richtung des Blutflusses unter Umgehung des arteriellen Verschlusses durch einen Shunt;
  • Entfernung der betroffenen Arterie mit nachfolgender Installation der Prothese;
  • Stenting - die Ausdehnung des Gefäßlumens durch die Installation des Innenrahmens - der Stent;
  • Endarterektomie - Entfernung offener sklerotischer Plaques;
  • endovaskuläre Behandlung - endoskopische Entfernung von Lipidplaques unter Videokontrolle.

Bei einem großen Ausmaß des arteriellen Verschlusses und der schwachen Entwicklung von Kollateralen wird die Frage der Durchführung der arteriellen Rekonstruktion oder der Amputation von Gliedmaßen berücksichtigt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Trophisches Ulkus des Fußes oder Unterschenkels ist eine der häufigsten Komplikationen der Arteriosklerose der Beine. Wenn Sehnen, Periost und Knochengewebe geschädigt werden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines irreversiblen Funktionsverlusts der Extremität, und nicht heilende langfristige Geschwüre neigen zu Malignität.

Bei fortgeschrittener Atherosklerose steigt das Risiko nekrotischer Komplikationen und die rasche Entwicklung von Gangrän. In den schwersten Fällen kann eine Beinamputation erforderlich sein, um das Leben des Patienten zu retten.

Prognose

Das Ergebnis der Atherosklerose der unteren Extremitäten hängt von einer Reihe von Faktoren ab - dem Schweregrad der Symptome und der Dynamik des Prozesses, der Vererbung, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes und der Bereitschaft, die gewohnte Lebensweise zu überarbeiten. Chancen für eine vollständige Heilung bestehen nur dann, wenn im ersten Stadium vor dem Hintergrund einer unkomplizierten Anamnese Atherosklerose erkannt wird. Sie sollten jedoch nicht verzweifeln. Bei adäquater Behandlung und aktiver Patientenunterstützung für den therapeutischen Prozess kann die Erkrankung unter Kontrolle gehalten werden, indem die Entwicklung von Komplikationen verhindert und die Funktion der Gliedmaßen erhalten wird.

Prävention

Um Arteriosklerose und andere Gefäßerkrankungen zu verhindern, ist es wichtig, die körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten, mit dem Rauchen aufzuhören und das Körpergewicht im Alter und im Alter zu kontrollieren. Wandern, Schwimmen und leichte Gymnastik aktivieren den Stoffwechsel und verbrennen zusätzliche Kalorien, bevor sie zu sklerotischen Plaques werden. Bei einer Neigung zu Diabetes und Bluthochdruck ist es notwendig, den Zeitplan für Medikamente und Diät genau zu befolgen.

Eine ausgewogene Ernährung erhöht die Chancen, Arteriosklerose zu vermeiden. Für den normalen Verlauf der Reaktionen des Lipid-Kohlenhydrat-Stoffwechsels im Tagesablauf eines älteren Menschen sollten ausreichende Mengen an Vitaminen, Mineralstoffen, Antioxidantien, mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Pflanzenfasern vorhanden sein. Für das Kochen sollten Sie nur hochwertige Naturprodukte auswählen, die keine hydrierten pflanzlichen Fette und industriellen Zusatzstoffe enthalten. Lassen Sie sich nicht auf fetthaltige Lebensmittel, Junk Food und Süßigkeiten ein.

Atherosklerose der Beingefäße: Auftreten, Behandlung, Prognose

Die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine der schwerwiegendsten und gefährlichsten Erkrankungen der Beinarterien. Es zeichnet sich dadurch aus, dass aufgrund einer Verstopfung der Blutgefäße durch arteriosklerotische Plaques oder Blutgerinnsel eine teilweise oder vollständige Einstellung des Blutflusses in den unteren Extremitäten auftritt.

Bei der Atherosklerose kommt es zu einer Verengung (Stenose) oder einer vollständigen Überlappung (Okklusion) des Lumens der Gefäße, die Blut an die unteren Gliedmaßen abgeben, was einen normalen Blutfluss in das Gewebe verhindert. Bei einer arteriellen Stenose von mehr als 70% ändern sich die Geschwindigkeitsindikatoren und die Art des Blutflusses signifikant, eine unzureichende Blutversorgung von Zellen und Geweben mit Sauerstoff und Nährstoffen tritt auf und sie funktionieren nicht mehr normal.

Die Niederlage der Arterien führt zu Schmerzen in den Beinen. Bei Fortschreiten der Krankheit sowie unzureichender oder unsachgemäßer Behandlung können trophische Geschwüre oder sogar Nekrose der Gliedmaßen (Gangrän) auftreten. Zum Glück passiert das ziemlich selten.

Arteriosklerose obliterans der Arterien der unteren Extremitäten ist eine sehr häufige Erkrankung der Blutgefäße der Beine. Die höchste Anzahl von Fällen wird in der Altersgruppe über 60 Jahre festgestellt - 5–7%, im Alter von 50–60 Jahren - 2–3% und 40–50 Jahre - 1%. Atherosklerose kann aber auch bei jüngeren Menschen diagnostiziert werden - bei 0,3% von ihnen erkranken Menschen zwischen 30 und 40 Jahren. Es ist bemerkenswert, dass Männer 8-mal häufiger an Atherosklerose leiden als Frauen.

Tatsache: Raucher von Männern, die älter als 50 Jahre sind, haben das höchste Risiko, dass sie Arteriosklerose auslöschen.

Die Hauptursachen für Atherosklerose

Die Hauptursache für Atherosklerose ist das Rauchen. Das im Tabak enthaltene Nikotin bewirkt einen Krampf der Arterien, wodurch verhindert wird, dass sich Blut durch die Gefäße bewegt, und es besteht ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel.

Zusätzliche Faktoren, die die Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten auslösen und zu einem früheren Auftreten und schweren Krankheitsverlauf führen:

  • erhöhte Cholesterinwerte bei häufigem Verzehr von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten sind;
  • hoher Blutdruck;
  • Übergewicht;
  • genetische Veranlagung;
  • Diabetes mellitus;
  • Mangel an ausreichender körperlicher Aktivität;
  • häufiger Stress.

Achtung! Die Gefahr von Erfrierungen oder einer längeren Abkühlung der Beine, die in einem jungen Alter von Erfrierungen übertragen werden, kann ebenfalls ein Risikofaktor sein.

Symptome der Arteriosklerose der Beine

Das Hauptsymptom, auf das man achten sollte, ist der Schmerz in den Beinen. Meist treten Schmerzen beim Gehen in den Waden- und Oberschenkelmuskeln auf. Beim Bewegen der Muskeln der unteren Extremitäten steigt der Bedarf an arteriellem Blut, das dem Gewebe Sauerstoff zuführt. Während des Trainings können die verengten Arterien den Bedarf an Gewebe für arterielles Blut, das zu Sauerstoffmangel in ihnen führt, nicht vollständig befriedigen, und es äußert sich in Form von starken Schmerzen. Zu Beginn der Krankheit vergeht der Schmerz ziemlich schnell, wenn die Übung aufhört, aber er kehrt mit Bewegung wieder zurück. Es gibt das sogenannte Syndrom der intermittierenden Claudicatio, das eines der wichtigsten klinischen Anzeichen für Arteriosklerose obliterans der Arterien der unteren Extremitäten ist. Die Schmerzen in den Muskeln der Oberschenkel werden als Schmerzen der Art der Claudicatio intermittierend bezeichnet, und die Schmerzen in den Waden der Beine werden als Schmerzen der Claudicatio intermittierend bezeichnet.

Im Alter lassen sich solche Schmerzen leicht mit schmerzhaften Empfindungen in den Gelenken verwechseln, die Arthrose und anderen Gelenkerkrankungen innewohnen. Arthrose ist nicht durch muskuläre, sondern spezifisch Gelenkschmerzen gekennzeichnet, die zu Beginn der Bewegung die größte Intensität aufweisen und dann etwas schwächer werden, wenn der Patient "abschaltet".

Neben den Schmerzen in den Beinmuskeln beim Gehen kann die Atherosklerose der unteren Extremitätenarterien die folgenden Symptome bei Patienten verursachen (eine oder mehrere gleichzeitig):

  1. Kälte und Taubheit in den Füßen, verschlimmert durch Treppensteigen, Gehen oder andere Belastungen.
  2. Temperaturunterschiede zwischen den unteren Gliedmaßen (das von der Arteriosklerose der Gefäße betroffene Bein ist normalerweise etwas kühler als das gesunde).
  3. Schmerzen im Bein ohne körperliche Anstrengung.
  4. Im Bereich des Fußes oder unteren Beinendes befinden sich nicht heilende Wunden oder Wunden.
  5. An den Zehen und Füßen bilden sich dunkle Zehen.
  6. Ein weiteres Symptom der Atherosklerose kann das Verschwinden des Pulses an den Arterien der unteren Extremitäten sein - hinter dem inneren Knöchel, in der Kniekehle, am Oberschenkel.

Stadien der Krankheit

Gemäß der bestehenden Klassifikation der arteriellen Gefäßinsuffizienz der Beine können die obigen Symptome in 4 Stadien der Entwicklung der Krankheit unterteilt werden.

  • Stadium I - Schmerzen in den Beinen, die erst nach großer körperlicher Anstrengung auftreten, z. B. beim Gehen über lange Strecken.
  • Stadium IIa - Schmerzen beim Gehen über relativ kurze Strecken (250–1000 m).
  • Stufe IIb - Die Entfernung zum schmerzlosen Gehen verringert sich auf 50–250 m.
  • Stadium III (kritische Ischämie) - Schmerzen in den Beinen treten auf, wenn sie weniger als 50 m entfernt sind In diesem Stadium können Schmerzen in den Muskeln der unteren Extremitäten beginnen, selbst wenn sich der Patient in Ruhe befindet, vor allem bei Nacht. Um Schmerzen zu lindern, neigen die Patienten dazu, ihre Beine vom Bett zu senken.
  • Stadium IV - trophische Geschwüre treten in diesem Stadium auf. An den Finger- oder Fersenbereichen treten in der Regel Schwärzungen der Haut (Nekrose) auf. In der Zukunft kann es zu Gangrän kommen.

Um die Ausrottung der Atherosklerose nicht in ein extremes Stadium zu bringen, ist es wichtig, dies rechtzeitig zu diagnostizieren und eine Behandlung in einer medizinischen Einrichtung durchzuführen.

Behandlung der Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten

Diese Krankheit erfordert für jeden Patienten ein individuell abgestimmtes Behandlungsschema. Die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten hängt vom Stadium der Erkrankung, ihrer Dauer und dem Ausmaß der Schädigung der Blutarterien ab. Bei der Diagnose und Aufbereitung des Krankheitsbildes wird zusätzlich das Vorhandensein von Begleiterkrankungen beim Patienten berücksichtigt.

Wenn Atherosklerose obliterans im Anfangsstadium erkannt wird, kann es ausreichend sein, die Risikofaktoren zu beseitigen, um den Zustand zu verbessern. In diesem Fall helfen Sie:

  1. Zwingende Raucherentwöhnung und andere schlechte Gewohnheiten.
  2. Diätetische Tierdiäten und Senkung des Cholesterins.
  3. Bei Übergewicht oder Adipositas - Korrektur des Gewichts.
  4. Halten Sie den normalen Blutdruck auf einem Niveau von nicht mehr als 140/90 mm Hg. st.
  5. Regelmäßige körperliche Aktivität (Wandern, Schwimmbad, Trimmfahrrad usw.).
  6. Bei Patienten mit Diabetes mellitus - Kontrolle des Blutzuckerspiegels.

Bei der Arteriosklerose von Gefäßen ist die Verwendung folgender Produkte strengstens verboten: Butter, Margarine, Schmalz, Margarine, Fettfleisch, Wurstwaren, Pasteten, Nebenprodukte, Milchprodukte mit hohem Fettgehalt, Bratkartoffeln, Eiscreme, Mayonnaise, Backen von Mehl.

Wichtig: Der sitzende Lebensstil macht die Blutgefäße weniger elastisch und beschleunigt das Fortschreiten der Krankheit.

In anderen Stadien zur Behandlung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Konservativ;
  • Endovaskulär (minimal invasiv);
  • Operativ

Konservative Behandlung

Es kann auch im Anfangsstadium der Erkrankung sowie in Fällen angewendet werden, in denen der Zustand des Patienten die Verwendung anderer Methoden (für Komplikationen mit Begleiterkrankungen) nicht zulässt. Die konservative Behandlung umfasst den Einsatz von Medikamenten, Physiotherapie und umfasst Pneumopressur, dosiertes Gehen und Physiotherapie.

Medikamente, die den normalen Blutkreislauf in der verstopften Arterie vollständig wiederherstellen und die Atherosklerose heilen, gibt es leider noch nicht. Die medikamentöse Behandlung kann nur die kleinen Gefäße unterstützen und beeinflussen, durch die Blut in den verstopften Teil der Arterie fließt. Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, diese „Problemumgehungen“ zu erweitern und einen unzureichenden Blutkreislauf auszugleichen.

Spezielle Medikamente werden verwendet, um die kleinen Arteriengefäße von Krämpfen zu befreien, das Blut zu verdünnen und die Arterienwände vor weiteren Schäden zu schützen, von denen einige getrunken werden müssen und andere ständig eingenommen werden müssen.

Den Patienten wird zusätzlich zu den Medikamenten eine Pneumopressotherapie verschrieben - die Massage der Weichteile der Beine mit Hilfe spezieller Geräte. Mit Hilfe des abwechselnden niedrigen und hohen Drucks in der Manschette, der an der Extremität getragen wird, dehnen sich die peripheren Arterien aus, der Blutfluss zur Haut, zu den Muskeln und zum Unterhautgewebe wird erhöht und die Blutgefäße werden stimuliert.

Endovaskuläre Behandlung

Die gebräuchlichsten Behandlungsmethoden für Arteriosklerose der Beingefäße sind endovaskuläre Verfahren - Arterienstenting, Ballondilatation, Angioplastie. Sie ermöglichen es Ihnen, die normale Durchblutung des Gefäßes ohne Operation wiederherzustellen.

Führen Sie solche Verfahren im Röntgenbild an speziellen Geräten durch. Am Ende legen sie einen Druckverband am Fuß des Patienten an, und er muss 12 bis 18 Stunden im Bett bleiben.

Chirurgische Behandlung

Wenn die verschlossenen Arterien in den Beinen für endovaskuläre Techniken zu lang sind, wird eine der folgenden Arten von Operationen verwendet, um die Blutzirkulation in den Beinen wiederherzustellen:

  1. Prothetik einer Arterienstelle mit künstlichem Gefäß (Alloprothese);
  2. Shunting - Wiederherstellung des Blutflusses durch Umleiten der Blutbewegung durch ein künstliches Gefäß (Shunt). Ein Abschnitt der Vena saphena des Patienten selbst kann als Shunt verwendet werden;
  3. Thrombendarterektomie - Entfernung eines arteriosklerotischen Plaques aus der betroffenen Arterie.

Foto: eine Operation zum Entfernen von Plaque aus dem betroffenen Schiff.

Operationstechniken können mit anderen Operationsarten kombiniert oder ergänzt werden. Wenn die Operation im IV. Stadium der Krankheit durchgeführt wird, wenn bereits Totzonen aufgetreten sind, werden diese Stellen operativ entfernt und trophische Geschwüre mit einem Hauttransplantat geschlossen.

Wenn die Atherosklerose in den äußersten Stadium gelangt ist, wenn der Patient Gangrän der unteren Extremitäten entwickelt hat und bereits eine Wiederherstellung des Blutflusses nicht möglich ist, wird eine Amputation des Beins durchgeführt. Manchmal ist es die einzige Möglichkeit, das Leben eines Patienten zu retten.

Wie vermeide ich die Krankheit?

Vorbeugung gegen Arteriosklerose umfasst in erster Linie:

  • Raucherentwöhnung
  • Richtige Ernährung, cholesterinfreie Ernährung.
  • Körperliche Aktivität

Dies sind drei Wale, die das Risiko einer Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten reduzieren. Sie müssen sich nicht mit Bewegung erschöpfen, Sie können einfach täglich Spaziergänge machen und Gymnastik für die Beine machen. Darüber hinaus als prophylaktisches Mittel hilft spezielle Akupressur und Rezepte der traditionellen Medizin.

Lesen Sie hier mehr über die umfassende Prävention von Arteriosklerose.

Behandlung der Arteriosklerose der Beingefäße

Von Zeit zu Zeit verspürt jeder von uns leichte Schmerzen in den Beinen, aber in der Regel achten wir nicht darauf. Und wir machen das völlig vergebens, weil wir nicht von Müdigkeit oder der üblichen Unwohlsein sprechen können, sondern von einer schweren Krankheit. Eine davon ist die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten. Die häufigste Pathologie, die sich im Erwachsenenalter entwickelt, beträgt etwa 65 bis 70 Jahre.

Was verbirgt sich unter dieser Krankheit?

Unter Arteriosklerose der Beine versteht man eine Erkrankung, bei der eine Reihe von Veränderungen auftritt - eine Verletzung des Blutdurchflusses durch periphere Gefäße, das Auftreten von Gewebetrophismus usw. Am häufigsten betrifft Arteriosklerose große Arterien der Bauch- und Brusthöhlen. Dies führt zu pathologischen Veränderungen in den Arterien der Kniekehle, Tibia und Femur, deren Lumen sich um mehr als 50-55% verringert.

Die Entwicklung der Krankheit kann mehr als zehn Jahre dauern, in denen sie ruhig sitzen bleibt.

Stadien der Atherosklerose

Experten identifizieren mehrere Entwicklungsstadien der Pathologie der Blutgefäße der Beine. Die erste - präklinische - ist von einer ausgeprägten Verletzung des Fettstoffwechsels (Lipoidose) begleitet. Es gibt Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, aber sie treten nur auf, wenn sie lange Strecken zurückgelegt haben und sich stark anstrengen.

Normale und anfällige Gefäße

Im zweiten Stadium machen sich die ersten Anzeichen einer Atherosklerose bemerkbar - Beine verletzen sich nach 250-1000 m. Die dritte Periode (kritische Ischämie) ist durch ausgeprägte Symptome der Krankheit gekennzeichnet. Das Schmerzsyndrom tritt nach 50 m zu Fuß auf. Nun, im letzten (vierten) Stadium ist die Haut der Beine von trophischen Geschwüren, Nekrose (geschwärzter Haut) und Gangrän betroffen, und es kommt zu schweren Beschwerden in den Beinen, sogar in einem ruhigen Zustand, auch nachts.

Ist wichtig Wenn die Behandlung der Arteriosklerose der unteren Gliedmaßen noch nicht begonnen hat, kann der Fall mit Gangrän und Amputation der Beine enden.

Hauptgründe

Die Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit auslösen, können sehr unterschiedlich sein. Es ist uns gelungen, die Hauptgründe zusammenzustellen:

  • Rauchen ist die Hauptursache für Atherosklerose. Das im Tabak enthaltene Nikotin führt zu arteriellen Spasmen und verhindert, dass Blut durch die Gefäße strömt. Dies ist ein direkter Weg zu Thrombophlebitis und Arteriosklerose;
  • Übergewicht;
  • Häufiges Essen von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten sind und den Cholesterinspiegel erhöhen;
  • Gesundheitsprobleme - Diabetes, reduzierte Produktion von Hormonen von Sexualhormonen und Schilddrüse, arterieller Hypertonie und anderen;
  • Genetische Veranlagung;
  • Chronische Stresserfahrung;
  • Hoher Blutdruck.
  • Alter;
  • Geschlechtszugehörigkeit - häufig Männer mit Arteriosklerose der Beine;
  • Reduzierte motorische Aktivität;
  • Großer psycho-emotionaler Stress;

Wie offenkundig

Wie bereits gesagt, manifestiert sich die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Gliedmaßen lange Zeit nicht und es treten sofort eine Reihe schwerwiegender Probleme auf. Gibt es wirklich kein einziges Anzeichen, mit dem sich eine beginnende Krankheit rechtzeitig erkennen lässt? Natürlich gibt es das. Alle sind vor dir:

  • Taubheit der Füße;
  • Zeitweilige claudication;
  • Selten - Embolie oder akute Thrombose;
  • Ständige Kälte und Gefühl der inneren Kälte;
  • Zyanose und Blässe der Haut;
  • Krämpfe - besonders oft nachts gequält;
  • Schmerzempfindungen - von schwach bis sehr stark;
  • Keine Wellen am Knöchel, in der Kniekehle und am Oberschenkel;
  • Trophische Phänomene, die sich durch das Peeling der Nägel und das Auftreten von Geschwüren an den Zehen und Fersen sowie durch Haarausfall an den Beinen manifestieren;
  • Schmerzen in den Gliedern, schlimmer beim Gehen;
  • Zyanose (Lupus) der Haut.

Wie diagnostizieren?

Die rechtzeitige und korrekte Diagnose der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten spielt eine wichtige Rolle, denn mit ihrer Hilfe können Sie die Ursachen der Erkrankung kennenlernen und die richtige Behandlung vorschreiben. Im Krankenhaus sollten Sie auf jeden Fall folgende Konsultationen und Verfahren haben:

  • MR-Angiographie;
  • MSCT-Angiographie;
  • Druckmessung mit Berechnung des Knöchelbrachialindex;
  • Periphere Arteriographie;
  • Duplex-Scanning (USDG) von peripheren Arterien;
  • Pulsation der Gliedmaßen;
  • Beratung eines Gefäßchirurgen.

Außerdem stellen Ärzte fest, ob trophische Störungen an den Beinen vorhanden oder nicht vorhanden sind, legen die Gefäßpermeabilität mithilfe von DS und USDG fest und lauschen dem systolischen Murmeln über den stenotischen Arterien.

Es wäre nicht überflüssig, einen weiteren kleinen Test durchzuführen. Der Patient muss seine Beine in Bauchlage um 45 Grad anheben. Gleichzeitig können sich die Knie nicht beugen. Während des Eingriffs wird die Rate der Blässe an den Fußsohlen und die allgemeine Ermüdung der Füße bemerkt.

Behandlung

Die Behandlung dieser schweren und gefährlichen Krankheit hängt von der Schwere und Komplexität der Symptome ab. Es kann sowohl Folk als auch traditionell sein. Wir besprechen alle Details von jedem von ihnen.

Allgemeine Therapie

Wenn Sie positive Veränderungen im Kampf gegen die Arteriosklerose der Beingefäße erreichen wollen, machen Sie sich bereit für die strikte Umsetzung der Empfehlungen von Experten:

  • Folgen Sie einer Diät mit niedrigem Cholesterinwert. Sie können absolut kein Schmalz, Pasten, Margarine, Butter, fetthaltiges Fleisch, Wurstwaren, Milchprodukte mit hohem Fettanteil, Innereien, Pommes Frites, Alkohol, Mehlbacken, Mayonnaise essen;
  • Passen Sie Ihr Gewicht an.
  • Gib das Rauchen und den Alkohol auf.
  • Gehen Sie für bequeme und geräumige Schuhe.
  • Seien Sie beim Schneiden der Nägel sehr vorsichtig.
  • Vergessen Sie nicht, vorsichtig mit allen kleineren Verletzungen der Beine und Füße umzugehen.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.
  • Verwenden Sie dosierte Übungen - gehen Sie mindestens eine halbe Stunde am Tag in gemäßigtem Tempo, schwimmen Sie, trainieren Sie mit dem Trimmrad.
  • Heilung von Begleiterkrankungen - Bluthochdruck, Diabetes usw.

Drogenbehandlungsansatz

Die Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten umfasst eine Reihe von Medikamenten und Verfahren. Sie können nur von einem qualifizierten Arzt verschrieben werden. Besuchen Sie daher unbedingt das Krankenhaus.

Was kann diese Krankheit heilen?

  • Antiplatelet-Medikamente (z. B. Aspirin und Reopolyglukine) - sie verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln und dienen der besten Prävention von Herzinfarkten und Schlaganfällen;
  • Medikamente, die die körperliche Aktivität des Patienten erhöhen. Dank Pentoxifyllin und Cilostazol ist das Gehen praktisch schmerzlos und der allgemeine Blutfluss in den unteren Gliedmaßen ist viel besser.
  • Arzneimittel mit Antithrombozytenwirkung - sie wirken sich positiv auf das Kreislaufsystem aus und senken den Cholesterinspiegel im Blut;
  • Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin) - Gerinnen Sie nicht in die Blutgefäße, sondern verhindern Sie die Bildung von Blutgerinnseln.
  • Antispasmodika (Drotaverin) - lindern Krämpfe und lindern Schmerzen;
  • Antibiotika-Salben (Oflokain, Delaskin, Levomekol, Dimexide) werden in Gegenwart von trophischen Geschwüren verwendet;
  • Medikamente, die die Ernährung des Gewebes verbessern (Zinkteral);
  • Vasodilatatoren (Vazonit, Agapurin, Vazaprostan, Pentoxifyllin, Pentillin, Trenal);
  • Vitamine;
  • Physiotherapieverfahren - Darsonvalisation, Elektrophorese mit Novocain, hyperbare Sauerstoffanreicherung.

Chirurgische Behandlungen

Chirurgie - die letzte Maßnahme bei der Behandlung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten. In der Regel wird die Operation bei ausgeprägter Ischämie und dem Auftreten sehr starker Komplikationen verordnet.

In diesem Fall besprechen wir die folgenden Verfahren:

  • Rangieren - die Schaffung eines zusätzlichen Pfads für den Blutfluss um die Stelle der Verengung der Arterie;
  • Ballonangioplastie - Einführung in den Hohlraum des Ballons, wodurch das arterielle Lumen erweitert wird;
  • Stenting der Arterien - Im betroffenen Gefäß wird eine Rohrstrebe platziert, die den Durchmesser der Arterie auf dem gewünschten Niveau hält.
  • Endarteriektomie - Entfernung des betroffenen Gefäßbereichs zusammen mit einer atherosklerotischen Plaque;
  • Autodermoplastika - zur Behandlung von trophischen Geschwüren, die für eine lokale Therapie schlecht geeignet sind;
  • Prothetik - Ersatz des betroffenen Teils der Arterie durch ein autogenes oder synthetisches Gefäß;
  • Amputation der nekrotisierten Abteilung des Beines mit nachfolgender Installation der Prothese.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Es findet ein unkonventioneller Ansatz zur Behandlung der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten statt, in diesem Fall benötigen Sie jedoch den Rat eines erfahrenen Spezialisten. Wie für Rezepte, vor Ihnen die effektivsten und beliebtesten Optionen.

Rezept Nummer 1 - Tinktur

  • Rosskastanie (Obst) - 20 g;
  • Üblicher Hopfen - 45 g;
  • Saflorförmiger Großkopf - 35 g;
  • Wasser - mit einer Rate von 200 g Flüssigkeit pro 2 g Mischung.
  1. Kräutermischung kombinieren.
  2. Füllen Sie es nur mit kochendem Wasser.
  3. Bestehen Sie drei Stunden lang.
  4. Wir nehmen uns einen Tag für eine halbe Tasse.

Rezept Nummer 2 - Abkochung

  • Kamille (Blumen) - 1 TL;
  • Rezeda - 1 Teelöffel;
  • Wegerich - 1 Teelöffel;
  • Johanniskraut - 1 TL;
  • Wasser - 200 ml;
  • Salbei - 1 TL

Falls gewünscht, kann die Zusammensetzung leicht geändert werden:

  • Salbei - 1 Teelöffel;
  • Wegerich - 1 Teelöffel;
  • Johanniskraut - 1 TL;
  • Abwanderung - 1 Teelöffel;
  • Kamille (Blumen) - 1 TL;
  • Wasser - 200 ml
  1. Wir verbinden alle Komponenten.
  2. Füllen Sie die Zusammensetzung (1 EL Löffel) mit kochendem Wasser.
  3. Bestehen Sie auf einen Tag in einem dunklen Schrank.
  4. Wir verwenden morgens und vor dem Schlafengehen Anwendungen für die Beine. Die Füße sollten vor dem Eingriff gründlich gewaschen werden.

Rezept Nummer 3 - Reiben

  • Olivenöl - 1 EL löffel;
  • Sanddornöl - 1 EL. einen Löffel
  1. Mischen Sie beide Öle.
  2. Wir reiben die Mischung wie eine Creme in die betroffene Haut.
  3. Wir verwenden drei Wochen lang.

Rezeptnummer 4

  • Dillsamen (zerquetscht) - 1 EL. löffel;
  • Kochendes Wasser - 200 ml.
  1. Füllen Sie den Dill nur mit gekochtem Wasser.
  2. Wir geben die Zeit, darauf zu bestehen.
  3. Wir trinken viermal täglich vier Teelöffel.

Rezeptnummer 5

  • Die Wurzel von Elecampane (trocken) - 20 g;
  • Propolis-Tinktur (20%) - 100 ml;
  • Alkohol - 100 ml
  1. Zerdrücken Sie die Wurzel des Elecampane und gießen Sie sie in eine Flasche dunkles Glas.
  2. Bestehen Sie 20 Tage in einem abgedunkelten Schrank.
  3. Fügen Sie Propolis-Tinktur hinzu.
  4. Wir nehmen dreimal täglich 25-30 Tropfen.

Rezeptnummer 6

  • Rowan Bark - 400 g;
  • Wasser - 1 l.
  1. Füllen Sie die Rinde der Eberesche mit 1 Liter kochendem Wasser.
  2. In einem ruhigen Feuer 2 Stunden kochen.
  3. Kühlen lassen und durch Gaze filtern, gefaltet in mehreren Schichten.
  4. Wir trinken vor den Mahlzeiten.

Die Arteriosklerose der Beingefäße ist eine schwere und sehr gefährliche Erkrankung, die dringende und qualifizierte Maßnahmen erfordert. Nur in diesem Fall können wir hoffen, wenn nicht auf eine absolute Erholung, dann zumindest auf eine deutliche Verbesserung der Gesundheit.

Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten

Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine Erkrankung, bei der der Fettknoten in den Arterien unterhalb des Beckenbereichs lokalisiert ist. Die Symptome sind unterschiedlich, aber Claudicatio intermittens ist ein häufiges Symptom der Erkrankung. Die Behandlung zielt darauf ab, die Vasokonstriktion, die Korrektur symptomatischer Störungen, zu beseitigen.

Ursachen der Pathologie

Eine atherosklerotische Läsion entwickelt sich aufgrund der Ablagerung von Cholesterin-Plaques, Fett und Kalzium im Lumen des Gefäßes. Die Ursachen der Erkrankung sind unterschiedlich, aber eine Verletzung des Fettstoffwechsels wird in der Nosologie pathogenetisch beobachtet. Die meisten Anzeichen einer Atherosklerose der unteren Extremitäten werden durch Hypoxie, ischämische Schädigung des Gefäßgewebes hervorgerufen, so dass die Behandlung einen Sauerstoffmangel beseitigt und damit verbundene Komplikationen verhindert.

Die Kombinationstherapie wird lange verschrieben. Ischämische Veränderungen der unteren Extremitäten bei Atherosklerose entstehen durch die Blockierung des inneren Lumens der Femoralarterie (Oberflächenzweig). Mit dem Fortschreiten des Prozesses erhöht sich die Wahrscheinlichkeit der Obstruktion der Kniekehle.

Ein häufiges Symptom der Erkrankung ist eine intermittierende Claudicatio mit starker Kontraktion der Muskelfasern während der Bewegung. Wenn eine Person krank wird, hört sie auf, das Schmerzsyndrom abzuwarten. Nach der Fortsetzung der Bewegung kommt es zu wiederholten Kontraktionen und Schmerzen. Mit dem Fortschreiten der Pathologie nimmt das Zeitintervall zwischen Lahmheitsanfällen ab.

Zunächst sind die Manifestationen der Krankheit auf einer Seite lokalisiert. Mit der raschen Entwicklung wird die Pathologie symmetrisch. Die bilaterale Lokalisierung beruht auf dem Auftreten von atherosklerotischen Plaques in beiden Oberschenkelarterien. Der Schweregrad der Symptome variiert. Bei einem klassischen Auftreten von Symptomen bestimmt der Arzt, auf welcher Seite sich der primäre Fettbelag befindet.

Wenn während des Trainings ein Symptom auftritt, deutet dies auf eine Läsion der Oberschenkel-Popliteal-Arterien des Beckens. Die Lokalisierung der Fettansammlung in diesen Gefäßen führt zu bestimmten neurologischen Störungen - Leriche-Syndrom, Schmerzen bei der Projektion der Wadenmuskulatur beim aktiven Gehen.

Schwere Pathologie wird von Schmerzen in den Zehen begleitet. Für die Differentialdiagnose atherosklerotischer Läsionen durch neurogenen Gefäßspasmus fragt der Arzt den Patienten nach Empfindungen. Wenn der Schmerz beim Aufstehen nachlässt, ist dies eine Manifestation der Atherosklerose.

Das zweite diagnostische Zeichen ist der Verlust des Pulsrauschens über die Projektion der Arteria femoralis und des Beckenkammes, die durch die Blockade der Blutbewegung entsteht. Eine äußere Untersuchung lässt sich auf die Blässe der betroffenen Gliedmaßen zurückführen. Die Fingerkupplung bestimmt die Abkühlung der Haut. Bei trophischen Erkrankungen und Gangrän werden dichte schwarze Herde sichtbar gemacht. Ulzerative Defekte heilen nicht gut. Wenn Arteriosklerose mit Diabetes kombiniert wird, werden sie zu einer Quelle eiternder Komplikationen.

Bei einer solchen Kombination pathologischer Veränderungen wird jede mechanische Wirkung auf die Haut von Abnutzungen und Kratzern begleitet. Ischämische Läsionen der Nervenstämme führen zu einer Neuritis mit Schmerzen in der gesamten Extremität. Das Symptom unterscheidet sich von Radikulitis und Hernie der Sacral-Wirbelsäule. Bei einigen Patienten wird die Schwellung des Beines verfolgt, wenn das Bein lange Zeit angehoben bleibt.

Symptome und Stadien

Ein häufiges Symptom der Arteriosklerose der Beine sind paroxysmale Schmerzen in den Wadenmuskeln und im Oberschenkel. Pathogenetische Mechanismen des Schmerzes beim Gehen - Mangel an Blut für die Muskeln mit schweren Bewegungen. Die Verengung der Arterie führt zu einem Mangel an Blutversorgung. Ein Sauerstoffmangel der Muskelfasern geht mit einer erhöhten Ansammlung von Milchsäure (Laktat) einher. Während des Trainings verengen sich die Arterien. Sauerstoffmangel ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet, bei denen die Bewegung nicht fortgesetzt werden kann.

Die Symptome einer intermittierenden Claudicatio bei älteren Menschen unterscheiden sich von der Arthrose. Bei degenerativ-dystrophischen Läsionen der Gelenkflächen, der Zerstörung von Gelenkknorpel, Meniskus des Kniegelenkes sind die schmerzhaften Empfindungen von Dauer. Die blutende Atherosklerose der unteren Extremitäten wird von schweren Symptomen begleitet:

  • Temperaturunterschied zwischen der Haut der linken und rechten Gliedmaßen;
  • Taubheit der Beine;
  • Schmerzen ohne zu laufen;
  • Trübung der Finger;
  • das Verschwinden des Pulses unterhalb des Knies am Oberschenkel.

Die beschriebenen Manifestationen sind spezifisch für arteriosklerotische Knoten der Arterien der unteren Extremitäten. Bei ihrer Identifizierung ist es leicht, die richtige Diagnose zu stellen. Atherosklerotische Läsionen der Femur- und Poplitealarterien werden nach Symptomen in 4 Stadien eingeteilt. Zu Beginn treten Schmerzen in den Gliedern auf, wenn Sie sich über lange Strecken bewegen. Symptome von 4 Stufen:

  1. Starke Schmerzen beim Bewegen einer Person bis zu 250 Meter.
  2. Verringerung des Intervalls bis zum Auftreten der Symptome - von 50 auf 200 Meter.
  3. Schmerzsyndrom tritt auf, wenn bis zu 50 Meter gefahren werden. Bei einigen Patienten kann in einem Ruhezustand verfolgt werden.
  4. Das Auftreten von trophischen Geschwüren. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch Verdunkelung der Hautpartien mit fauler Verschmelzung.

Abhängig vom klinischen Verlauf der Erkrankung wird die Art der Therapie bestimmt - operativ oder medikamentös.

Schräge Arteriosklerose der Beinarterien

Für die Diagnose und Therapieentscheidungen beachten Sie die Schadensstufe. Die Aorta ist ein großes Gefäß im menschlichen Körper, durch das Blut zum Inhalt des kleinen Beckens, der inneren Organe und der Beine fließt. Die Aorta ist in die Hüftarterien unterteilt. Nach dem Passieren des Beckens gabelt sich jedes Gefäß, um 2 Oberschenkelarterien zu bilden. In der Kniekehle geht es in die Kniekehle über, in die Arterien des Beines.

Das Schmerzsyndrom während der Bewegung tritt aufgrund der Blockade der Blutversorgung der Oberschenkel- oder Kniekehlengefäße auf. Laufende Formen werden mit Gangrän oder einem Ulkus kombiniert und verursachen ein Intoxikationssyndrom. Die bakterielle Kontamination von Blut führt zu einem gefährlichen Phänomen - Sepsis. Bei unzureichender Behandlung und Komplikation der Arteriosklerose der Beine bei älteren Menschen ist eine Verschlimmerung der inneren nosologischen Formen möglich.

Diabetes mellitus bei der Blockade der Oberschenkelarterie ist schwerwiegender: Toxine reichern sich im Blut an und zerstören die Zellen der Bauchspeicheldrüse. Ein Mangel an Glukose führt zu einer Schädigung des Endothels, wodurch das Risiko der Ansammlung von Fett und Cholesterin steigt. Die Arteriosklerose obliterans der Arterien der Beine ist von einer Verdickung der Gefäßwand begleitet.

Die allmähliche Bildung atherosklerotischer Plaques führt zu einer langsamen Blockierung des intravaskulären Kanals, was zu chronischer Ischämie führt. Bei voller Obliteration treten akute Schmerzen auf, wenn Sie über eine Distanz gehen. Ohne Behandlung ist diese Pathologie tödlich. Es besteht die Möglichkeit der Trennung des oberen Teils der Plaque unter Bildung einer pulmonalen Thrombophlebitis.

Studien haben die Ätiologie der Krankheit nicht aufgezeigt. Spezialisten in der Verschreibung der Behandlung von Atherosklerose der unteren oder oberen Extremitäten empfehlen die Beseitigung von provozierenden Krankheiten und schlechten Gewohnheiten:

  • genetischer Determinismus;
  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie;
  • rauchen;
  • übermäßige Cholesterinämie;
  • erhöhtes Körpergewicht.

Akute Störungen der Durchblutung der Beine werden von schweren Symptomen begleitet:

  • Schmerzen in den Gliedern während der Ruhe;
  • Ermüdung der Wadenmuskulatur nach dem Gehen;
  • die Bildung von trophischen Geschwüren;
  • Nekrose der Zehen;
  • Taubheit der Haut mit intensiver Funktionalität der Muskelfasern.

Die Symptome einer akuten Atherosklerose der Extremitäten sind spezifisch. Bei der Überprüfung der Nosologie von Schwierigkeiten tritt der Arzt nicht auf.

Behandlung

Das Behandlungsschema beinhaltet notwendigerweise die Beseitigung von provozierenden Faktoren. Hypertonie ist eine schwere Erkrankung, gegen die eine Verschlimmerung von Sekundärerkrankungen verfolgt werden kann. Gefährliche Kombination von Arteriosklerose mit Diabetes. Bei der Behandlung von Patienten in dieser Kategorie können keine Betablocker eingesetzt werden, sie werden zu einer Hemmung der peripheren Blutversorgung führen. Bei intermittierender Claudicatio tritt eine Abnahme der Perfusionseigenschaften des Gewebes auf.

Wichtig bei der Diagnose von Bewegungsspielen. Patienten mit Schmerzen in der Wadenmuskulatur werden tägliche Spaziergänge empfohlen, um zusätzliche Sicherheiten zu bilden, die eine Normalisierung der Durchblutung der Muskeln gewährleisten. Wenn die ersten schmerzhaften Empfindungen auftreten, hört der Patient notwendigerweise auf. Ärzte empfehlen, bei Patienten mit Arteriosklerose der Extremitäten zu schwimmen oder gegen die Bildung vaskulärer Anastomosen zu radeln.

Pentoxifyllin wird empfohlen, um die periphere Blutversorgung zu erhöhen. Das Medikament wird jeden Tag verwendet, dreimal 300 mg. Endovaskuläre Operationstechniken wie Ballonangioplastie, Laserplastik und Endarterektomie werden zur Wiederherstellung der Beinvaskularisation in einzelnen Plaques eingesetzt.

Beim Femur-Popliteal-Aorto-Femur-Shunting werden künstliche Materialien verwendet, um die Durchgängigkeit der Arterien wiederherzustellen. Die Dringlichkeit der Revaskularisierung nimmt zu, wenn Lahmheiten die tägliche Arbeit beeinträchtigen. Endovaskuläre Techniken haben mit dem Aufkommen moderner Stents an Popularität gewonnen. Das Rangieren wird unter der Kontrolle von Ultraschall oder anderen Bestrahlungsmethoden durchgeführt.

Die Lumbalsympathektomie ist eine Alternative zur Wahl bei Arteriosklerose der Beine. Der Kern der Manipulation besteht darin, den Lendennerv zu durchtrennen. Das Verfahren wird begleitet von der Expansion des intravaskulären Lumens aufgrund der Muskelentspannung.

Drogen

Alle Patienten mit atherosklerotischen Plaques der Beine werden dem dosierten Gehen als Marker für die nachfolgende Medikation zugeordnet. Je früher eine Person Claudicatio intermittierend hat, desto höher ist die Dosierung der Wirkstoffe. Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von arteriosklerotischen Läsionen der Arterien der Beine:

  1. Sulodexid - Zur Wiederherstellung der Gefäßwand wird die erhöhte Aktivität der Bildung von Fibrinogen beseitigt.
  2. Bei Schädigung der peripheren Gefäße - Blocker Hydroxymethylglutaryl-Acetyl-Coenzym-Reduktase.
  3. Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern - Aspirin in einer Tagesdosis von 75-325 mg.
  4. Die Expansion der Arterien wird durch Inhibitoren von Cilostozol, Phosphodiesterase, beseitigt.
  5. Zur Verbesserung der Rheologie und der Mikrozirkulation der Füße - Pentoxifyllin.
  6. Die Korrektur der endothelialen Dysfunktion erfolgt durch Arginin.
  7. Zur Verbesserung der Bildung von Sicherheiten - Neovskulen.

Volksheilmittel

Aus der Alternativmedizin zur Behandlung von atherosklerotischen Ablagerungen empfehlen wir Marineprodukte mit Jod. Das Spurenelement wird benötigt, um die Funktionalität der Leber zu normalisieren und den Fettstoffwechsel wiederherzustellen. Überhöhte Konzentrationen von Blutcholesterin werden aus Pflanzenfasern von Äpfeln, Birnen, Brot und Kleie gewonnen.

Zur Erhöhung der Blutlöslichkeit werden Phospholipide verschrieben. Je besser die flüssigen Eigenschaften sind, desto weniger Cholesterin lagert sich in der Gefäßwand ab. Um den Staat zu stabilisieren, ist ein regelmäßiger Verbrauch von Pflanzenöl erforderlich. Um Kalzium und Magnesium aufrechtzuerhalten, sind fettarme Milchprodukte erforderlich.

Zur Vorbeugung von Atherosklerose bietet die traditionelle Medizin eine Reihe von Rezepten:

  • Den Saft einer halben Zitrone in ein Glas Wasser drücken und zweimal täglich verwenden;
  • essen Pflaumen, Feigen, Äpfel;
  • Trinken Sie täglich ein Glas Saft, Gurke - 50 ml;
  • dreimal täglich einen Esslöffel Rettich essen;
  • trinken Sie Infusion von Himbeere anstelle von Tee.

Alle Behandlungsmethoden für Atherosklerose, Volksheilmittel und Verfahren gegen Arteriosklerose sollten mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Die Selbstbehandlung der Pathologie führt nicht zur Genesung und verschlimmert den Zustand.

Arteriosklerose der unteren Extremitäten: drei Ursachen, heimtückische Symptome und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Das Wesen der Krankheit ist die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten, weshalb die Pathologie auftritt. Wer ist am häufigsten krank, wie kann man eine Krankheit diagnostizieren und heilen?

Bei der Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten bilden sich an den Arterienwänden der Beine dieser Gefäße Cholesterin-Plaques, die ihr Lumen verengen. Menschen über 40 sind krank, häufiger Männer.

Das Anfangsstadium der Erkrankung stört die Person leicht und zeigt nur Schmerzen in den Beinen mit starkem Stress. Je härter die Atherosklerose ist, desto ausgeprägter sind die Schmerzen, die auch im Ruhezustand sorgen. Laufende Formen enden mit Gangrän der Extremität und deren Amputation auf Oberschenkelhöhe.

Eine vollständige Behandlung der Arteriosklerose ist nicht möglich. Moderne medizinische und chirurgische Behandlungen stellen jedoch die Durchgängigkeit der betroffenen Arterien wieder her und halten die Durchblutung der unteren Extremitäten auf dem richtigen Niveau.

Das am häufigsten behandelte Problem ist der Gefäßchirurg. Zunächst können Sie sich an den Allgemeinchirurgen wenden.

Charakteristisch für die Krankheit

Die arteriellen Gefäße der Beine versorgen alle Gewebe der unteren Gliedmaßen mit Blut und sauerstoffreichen Nährstoffen. Verantwortlich dafür ist die endgültige Aorta im gegabelten Bereich, Hüftbein, Oberschenkel, Kniekehle, Arterien der Beine und Füße.

Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Wenn sich Cholesterinablagerungen auf den inneren Oberflächen der Blutgefäße eines der Segmente dieses arteriellen Bettes ansammeln, nehmen diese Ablagerungen mit der Zeit zu und werden zu dichten atherosklerotischen Plaques. Sie verengen das Lumen der Arterien, behindern den freien Blutfluss und stören die Blutzirkulation der Beine. Diese Krankheit wird Arteriosklerose der unteren Extremitäten genannt.

Wie Schiffe sich verändern

Die Hauptmerkmale dieser Pathologie:

  1. Arterien verlieren ihre Elastizität und werden durch Entzündungen und Kalziumablagerungen verdichtet.
  2. Wenn die Plaques wachsen, verengen sie das innere Lumen der Gefäße.
  3. Wenn die Platte eine große Größe erreicht, bricht sie mit Beschädigung der inneren Schicht der Arterien.
  4. Am Ort der Verletzung bilden sich Blutgerinnsel, die das Gefäßlumen weiter verengen.

Ein anderer Name für diese Pathologie ist die Ausrottung der Arteriosklerose der unteren Extremitäten. Der Begriff "Auslöschung" bedeutet "Verengung, Überlappung", was das Wesen der Krankheit besser widerspiegelt.

Was ist die Gefahr der Veränderung?

Durch arteriosklerotische Plaques betroffen, können die Arterien das Gewebe der unteren Gliedmaßen nicht mit der erforderlichen Blutmenge versorgen. Die Durchblutung der Beine ist verletzt - arterielle Insuffizienz. Ihre Gefahr besteht darin, dass der Sauerstoffmangel von Geweben den Stoffwechsel in diesen Geweben negativ beeinflusst, die Struktur und die funktionellen Fähigkeiten verletzt. Haut, Muskeln, Knochen und Gelenke verkümmern (abnehmen, werden dünner), was die Gehfähigkeit beeinträchtigt. Kritische Durchblutungsstörungen - trophische Störungen in Form von Geschwüren, Wunden, Nekrose (Gangrän) der Finger, Füße oder der gesamten Extremität.

Drei Hauptursachen für die Pathologie

Die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten hat nur drei Hauptgründe:

  1. Langfristiger Anstieg (in Jahren) des Cholesterinspiegels im Blut (Lipoproteine ​​insgesamt und niedriger Dichte).
  2. Genetische Veranlagung (bei nahen Verwandten)
  3. Stoffwechselstörungen (hauptsächlich Fett).

Wer ist öfter krank?

Meistens tritt die Krankheit bei Menschen auf, die ein Risiko darstellen. Es umfasst Menschen:

  • fettleibig;
  • an Diabetes leiden;
  • an Bluthochdruck leiden;
  • Missbrauch von fettreichen Lebensmitteln und starkem Kaffee;
  • Raucher;
  • konstant unterkühlende Füße;
  • an entzündlichen Prozessen in den Arterien der Beine leiden (Arteriitis);
  • Männer nach dem Alter von 40 Jahren.

List von Manifestationen

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten zeigt sich in keiner Weise, bis sie eine mehr oder weniger starke Verengung der Arterien verursacht, die den Blutkreislauf in den Geweben stören. Dies ist die List der Krankheit. Arteriosklerose der Beingefäße wird daher als Arteriosklerose obliterans bezeichnet. Wenn der Patient bereits charakteristische Symptome aufweist, weist dies auf das Vorhandensein einer Verengung oder vollständigen Überlappung des Lumens der Arterien hin.

Ein weiterer Moment der List ist die Unfähigkeit, den Verlauf und die Symptome vorherzusagen. Etwa 20% der Patienten über 65 Jahre mit relativ ausgeprägten atherosklerotischen Plaques zeigen keine Beschwerden, die von Atherosklerose sprechen würden. Gleichzeitig manifestiert sich die Krankheit in 25–30% sofort durch akute Komplikationen, die eine Gangrän (Nekrose) der Extremität bedrohen.

Der Schweregrad der Symptome hängt von der Anwesenheit von Kollateralen ab - neuen Gefäßen, die sich bei unzureichender Blutversorgung bilden. Obwohl sie klein sind, können sie die Bedürfnisse von Geweben nach Nährstoffen unter Sauerstoffmangel befriedigen. Je besser die Kollateralen entwickelt wurden, desto weniger wurde die Atherosklerose vernachlässigt.

Bei Menschen, die seit Jahren krank sind, sind Durchblutungsstörungen weniger ausgeprägt als bei Patienten mit einem rasch fortschreitenden atherosklerotischen Prozess, da sie Zeit haben, um einen kollateralen Blutfluss zu bilden. In dieser Hinsicht ist die Niederlage großer Arterien weniger gefährlich als kleine. Im zweiten Fall können sich Sicherheiten einfach nicht bilden.

Drei Hauptsymptome

Symptome können von atherosklerotischen Läsionen der unteren Extremitäten vermutet werden:

  1. Schmerzen und Kälte in den Beinen
  2. intermittierende Claudicatio und Schwäche der Beine,
  3. trophische Störungen.

1. Schmerz und andere Empfindungen

Typische Schmerzlokalisierung bei Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten, die durch Arteriosklerose verursacht werden, sind die Wadenmuskeln der Beine. Dies liegt daran, dass sie die größte Belastung haben und die Anzahl der Arterien minimal ist. Daher verursacht die Blockade eines Gefäßes Schmerzen in den Beinen. In den frühen Stadien erscheint es nur unter schweren Belastungen (Laufen, langes Gehen), begleitet von einem Kältegefühl, das die Füße abkühlt.

Wenn die Atherosklerose eine kritische Verteilung erreicht, schmerzen nicht nur die Beine, sondern auch die Füße. Solche Schmerzen sind konstant, sie sind so stark, dass sie nicht einmal von Schmerzmitteln entfernt werden. Ihre Anwesenheit ist nicht nur unter Last, sondern auch in Ruhe charakteristisch.

2. Zeitweilige claudication

Zwingendes Kriterium für Arteriosklerose der unteren Extremitäten - Claudicatio intermittens. Dieses Symptom spiegelt den Grad der Beeinträchtigung der funktionellen Fähigkeiten der Beinmuskeln wider - Patienten berichten von schwerer Beinschwäche, begleitet von Schmerzen, wenn sie in verschiedenen Entfernungen (von 1 km bis 20–30 m) gehen. Nach einer bestimmten Entfernung muss eine Person einige Minuten stehen bleiben, während die Muskeln ruhen. Danach geht er weiter bis zum nächsten Angriff schwacher Beine. Dieses Phänomen wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet.

3. Tropenkrankheiten

Schädigungen der Gewebestruktur der Beine durch Atherosklerose und arterielle Insuffizienz werden als trophische Störungen bezeichnet. Sie gelten für:

  1. Haut der Beine - es wird blass, kalt, Haarwuchs verschlechtert sich;
  2. Muskeln der Beine und Oberschenkel - sie werden dünn, reduzieren das Volumen und die Masse (hypotrophiert);
  3. Gewebekomplexe der Haut, Unterhautgewebe, Faszien, Knochen - trophische Geschwüre (nicht heilende Wunden) verschiedener Größe (von 1 cm bis zu Kreisdefekten am gesamten Bein), Verdunkelung, Tod (Gangrän) der Zehen, eines Teils oder des gesamten Fußes sowie der Beine und ganzes Glied.

Grad der Atherosklerose

Die Aufteilung der Atherosklerose der unteren Extremitäten nach dem Grad spiegelt die Schwere der pathologischen Veränderungen in den Geweben wider. Je höher der Grad, desto schwerer die Symptome.

Weitere Artikel Über Füße