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Beriberi

Beriberi - eine Erkrankung, die durch einen Mangel an Thiamin (Vitamin B1) verursacht wird (Vitaminmangel B1).

Die Krankheit war Ende des 19. Jahrhunderts im Fernen Osten weit verbreitet. Die Epidemie forderte das Leben von Menschen, und der Erreger der Krankheit konnte nicht gefunden werden. Die Ursache von Beriberi wurde von Christian Eykman entdeckt, einem niederländischen Arzt, der auf der Insel Java arbeitete. Er wies darauf hin, dass die Krankheit Betroffene betroffen habe, die weißen polierten Reis statt des schwarzen Rohreises aßen, der traditionell von der lokalen Bevölkerung verwendet wird. Aikman schlug vor, dass die Schale von Reis eine für den Stoffwechsel notwendige Substanz enthält. Diese Substanz war Thiamin oder Vitamin B1.

Die Ernährung der meisten modernen Menschen enthält eine ausreichende Menge an Vitaminen, so dass Beriberi heute selten ist. In der Regel wird die Krankheit bei Menschen diagnostiziert, die an Alkoholabhängigkeit leiden.

Ursachen und Risikofaktoren

Thiamin ist aktiv an der Regulierung biochemischer Prozesse des Kohlenhydrat- und Proteinstoffwechsels beteiligt. Vitaminmangel verursacht erhöhte Blutspiegel von Brenztraubensäure, die sich auf das Gewebe vieler Organe und Systeme (nervös, kardiovaskulär, verdauungsfördernd) toxisch auswirkt. Solche biochemischen Störungen führen zur Entwicklung von Polyneuritis, Korsakov-Syndrom, Wernicke-Enzephalopathie, trockenem Beriberi (Schädigung des Nervensystems), nassem Beriberi (Schädigung des Herz-Kreislaufsystems).

Ursachen von Beriberi:

  1. Unzureichende Aufnahme von Thiamin mit der Nahrung.
  2. Verletzung des Aufnahmemechanismus von Thiamin aus dem Dünndarm.
  3. Erhöhter Bedarf an Thiamin.

Die Beriberi-Form von Kindern findet sich vor allem in den asiatischen Ländern unter der armen Bevölkerung, in deren Ernährung weißer polierter Reis vorherrscht.

Bei ständiger Anwendung von hohen Dosen von Alkohol steigt der Verbrauch von Thiamin und seine Absorption wird vom Dünndarm gestört, daher wird bei Menschen, die unter Alkoholismus leiden, Hypovitaminose B1 gebildet, selbst bei ausreichender Einnahme von Thiamin im Körper. Andere prädisponierende Faktoren sind:

  • lange Mahlzeiten verfeinerte Lebensmittel;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Thyrotoxikose;
  • akute und chronische Erkrankungen des Dünndarms;
  • hohe Umgebungstemperatur;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Vergiftung;
  • Diabetes mellitus.

Formen der Krankheit

Es gibt zwei klinische Formen von Beriberi:

  1. Nass Es betrifft hauptsächlich das Herz-Kreislauf-System, gekennzeichnet durch schwere Schwäche, schnellen Herzschlag, Schwellung und Atemnot.
  2. Trocken In den peripheren Nerven treten degenerative Prozesse des Typs der parenchymalen Neuritis auf, die sich in einer gestörten Hautempfindlichkeit in den Gliedmaßen, in Gehstörungen, in einer Verschlechterung des logischen Denkens und im Gedächtnis äußern. Unbehandelt entwickelt sich eine Lähmung.

Eine besondere Form der Erkrankung gilt als Baby Beriberi.

Stadium der Krankheit

Je nach Dauer der Strömung gibt es zwei Beriberi-Stufen:

  1. Würzig Das klinische Bild entwickelt sich rasch über mehrere Tage.
  2. Chronisch Beobachtet bei lang anhaltendem Mangel an Thiamin. Oft begleitet von der Entwicklung von Komplikationen.

Symptome

Die typischsten Anzeichen von Beriberi sind:

  • Erbrechen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Tachykardie;
  • Nystagmus;
  • Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Schmerzen in den unteren Gliedmaßen;
  • Parästhesien;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • undeutliche Rede;
  • schwere Schwäche;
  • Gedächtnisstörung;
  • Lähmung.

Merkmale des Verlaufs von Beriberi bei Kindern

Die Beriberi-Form von Kindern findet sich vor allem in den asiatischen Ländern unter der armen Bevölkerung, in deren Ernährung weißer polierter Reis vorherrscht. Eine solche Ernährung verursacht einen niedrigen Thiamingehalt in der Muttermilch und die Entwicklung eines Vitamin B1-Mangels bei Kindern im Alter von 2 bis 4 Monaten.

Zur Vorbeugung gegen Beriberi sollten thiaminreiche Lebensmittel in die Ration aufgenommen werden: Vollkornbrot oder Roggenbrot, Eier (Eigelb), Fleisch und Fisch, Bohnen, Karotten, Tomaten usw.

Wie bei Erwachsenen kann die Krankheit in akuter und chronischer Form auftreten.

Die akute Form des Kindes Beriberi entwickelt sich rasch und führt häufig zu einem schnellen Tod. Der Tod eines Kindes tritt plötzlich in einem scheinbar befriedigenden Gesundheitszustand auf.

Charakteristische Anzeichen der akuten Form von Beriberi sind:

  • Brustversagen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Aphonie;
  • Darmkolik;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Verringerung der Menge des Urinausflusses;
  • Angstzustände;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Kehlkopfödem.

Ohne spezifische Behandlung entwickelt sich Herzinsuffizienz, begleitet von Tachykardie, Zyanose, Lebervergrößerung, Flüssigkeitsansammlung im Perikard, Pleura- und Bauchhöhlen. Dann gibt es meningeale Symptome, Anfälle. Das Bewusstsein ist verloren und das Kind fällt ins Koma. Vor dem Hintergrund eines Anstiegs der respiratorischen und kardiovaskulären Insuffizienz tritt der Tod auf.

Die ersten Anzeichen von chronischem Baby Beriberi:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • übermäßige Erregung;
  • Appetitlosigkeit;
  • Blässe der Haut.

In Zukunft sind Parästhesien und Polyneuritis mit den oben genannten Symptomen verbunden. Sehnenreflexe werden reduziert. Ödeme und Intensität der Symptome von Herzinsuffizienz nehmen zu. Das Hauptunterscheidungsmerkmal von Beriberi bei Kindern ist die Lähmung der Hirnnerven. Klinisch manifestiert sich dies durch Hyporeflexie, Aphonie, Augenlid-Ptosis.

Diagnose

Beriberi wird auf der Grundlage eines charakteristischen klinischen Bildes der Krankheit und der Anamnese in Bezug auf Ernährung, Stoffwechselstörungen und Alkoholmissbrauch diagnostiziert.

Beriberi wird heute vor allem bei Menschen mit Alkoholabhängigkeit diagnostiziert.

Um die Diagnose zu bestätigen, bestimmen Sie den Gehalt an Thiamin im täglichen Urin. Wenn keine Möglichkeit besteht, diesen Labortest durchzuführen, wird dem Patienten eine Versuchstherapie mit Thiamin vorgeschrieben. Wenn sich der Zustand im Hintergrund verbessert, wird die Diagnose Beriberi als bestätigt betrachtet.

Behandlung

Die Beriberi-Therapie beginnt mit der intramuskulären Verabreichung von Vitamin B1. Nach der Verbesserung des Zustands des Patienten wird auf die orale Aufnahme von Vitamin übertragen. Wenn die Ursache für Beriberi chronischer Alkoholismus ist, werden unterstützende Kurse für Thiamin-Injektionen auf Lebenszeit gegeben.

Auch symptomatische Behandlung von neurologischen und kardiovaskulären Erkrankungen.

Eine wichtige Rolle bei der Beseitigung der neurologischen Symptome von Beriberi spielt die Physiotherapie (Physiotherapie, Massage, Kiefernbad, UV-Licht, Bernard-Strömungen).

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die häufigsten Komplikationen bei Beriberi sind:

  • Herzversagen;
  • Gedächtnisstörungen;
  • Schwierigkeiten beim Gehen, schwankender Gang;
  • Lähmung.

Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig. Schwere Schäden an den peripheren Nerven und am Herzmuskel verschlimmern es erheblich.

Prävention

Für die Prävention von Beriberi bedarf es einer guten Ernährung. Die Ernährung sollte durch den Gehalt an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen und Spurenelementen ausgeglichen werden. Es ist notwendig, Produkte mit Thiamin zu enthalten: Vollkornbrot oder Roggenbrot, Eier (Eigelb), Fleisch und Fisch, Bohnen, Karotten, Tomaten usw.

Menschen, die anfällig für Alkoholismus sind, müssen auf alkoholische Getränke verzichten.

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Ausbildung: Sie absolvierte 1991 das Medizinstudium am staatlichen medizinischen Institut in Taschkent. Wiederholte Fortbildungen.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Abteilung für Hämodialyse.

Die Informationen sind generalisiert und werden nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Bei ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen. Selbstbehandlung ist gefährlich für die Gesundheit!

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Gefährliche Beriberi

Diese Krankheit kann jeden von uns betreffen, wenn der Körper nicht genug Vitamin B1 erhält.

Beriberi oder Polyneuritis ist eine Erkrankung, die sich beim Menschen aufgrund eines Mangels an Vitamin B1 (Thiamin) entwickelt. Diese Art von Beriberi sollte so schnell wie möglich beseitigt werden, da die Krankheit, die sich auf ihrem Hintergrund entwickelt, zu irreversiblen Veränderungen des Körpers und sogar zum Tod führen kann.

  • Schwierigkeiten beim Gehen;
  • Verlust der Koordination;
  • Kribbeln oder andere ungewöhnliche Empfindungen in den Händen oder Füßen;
  • Gefühlsverlust;
  • Probleme mit dem Gedächtnis und logischem Denken;
  • Lähmung;
  • starke Schmerzen und Unbehagen;
  • undeutliche Rede;
  • unkontrollierte Augenbewegungen (Nystagmus);
  • Erbrechen


Symptome von nassem Beriberi:

  • Schwellungen und Schmerzen in den Beinen;
  • Müdigkeit;
  • Erhöhung der Herzfrequenz;
  • Schwellung der Pleurahöhle;
  • Kurzatmigkeit.


Ursachen von Beriberi
Beriberi kann sich aus zwei Gründen entwickeln:

  • nicht genug Vitamin B1 in Lebensmitteln;
  • beeinträchtigte Fähigkeit des Körpers, B1 zu absorbieren.


Die Ernährung einer in der modernen Gesellschaft lebenden Person enthält in der Regel eine ausreichende Menge an Thiamin. Vollkornbrot, Sojabohnen, Bohnen, Nüsse, Spinat, Orangen, Pflaumen, Erdbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Äpfel, Kohl, Kartoffeln, Karotten, Fleisch verschiedener Sorten und Tierleber sind reich an B1. Heute wird Beriberi jedoch in Ländern gefunden, in denen Weißer Reis das Hauptprodukt in der Ernährung ist. In anderen Regionen der Erde ist die Ursache für Beriberi, häufiger die Unfähigkeit des Körpers, B1 zu absorbieren. Diese Pathologie kann durch übermäßiges Trinken, Vergiftung oder angeborene Merkmale des Körpers entstehen (was sehr selten ist).

Bury-Bury-Krankheit

Bury-Bury-Krankheit ist eine Erkrankung, die durch einen Mangel an Thiamin (Vitamin B1) im menschlichen Körper verursacht wird und zum normalen Fluss des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels beiträgt. Ein Mangel an Thiamin führt dazu, dass sich Brenztraubensäure im menschlichen Blut ansammelt und die Konzentration im Nervensystem deutlich ansteigt. Das Ergebnis der auftretenden biochemischen Stoffwechselstörung ist eine akute Schädigung des Mittelhirns (Wernicke-Enzephalopathie) oder eine Schädigung des Nervensystems (Polyneuritis). Die Bury-Bury-Krankheit tritt vorwiegend bei Menschen auf, deren tägliche Diät von unbeschichtetem Reis und einigen anderen Getreidesorten dominiert wird.

Gegenwärtig ist diese Krankheit ziemlich selten, aber in letzter Zeit wurden ganze Familien oder sogar Dörfer, in denen das Hauptnahrungsmittel polierter weißer Reis war, dieser schnell fortschreitenden schweren Krankheit ausgesetzt. Trotz der Tatsache, dass in einer Nischentage die Bury-Bury-Krankheit ziemlich selten ist, sind die Folgen dieser Krankheit sehr schwerwiegend. Daher sollten Sie die ausreichende Zufuhr von Nahrungsmitteln im Körper von Thiamin (Vitamin B1) sorgfältig überwachen.

Ursachen für die Entwicklung von Bury-Bury - unzureichender Einsatz von Vitamin B1 und gestörte Aufnahme von Vitamin B1 durch den Körper

Bury-Bury-Krankheit - Symptome

Die Symptome dieser Krankheit variieren und hängen direkt davon ab, welches der Systeme des menschlichen Körpers eine Läsion erlitten hat: nervös oder kardiovaskulär. Es gibt zwei Arten dieser Krankheit: nasse und trockene Bury-Bury. Die nasse Form wird von Ödemen begleitet und wirkt sich auf das Herz-Kreislauf-System aus. Trockene Beulengruben führen oft zu Erschöpfung und beeinträchtigen das Nervensystem.

Symptome von Wet Bury-Bury - Kurzatmigkeit, Schwellung der Pleuraregion, erhöhte Herzfrequenz, Müdigkeit, Schmerzen und Schwellungen in den Beinen.

Symptome von trockenem Bury-Bury - Erbrechen, Nystagmus (unkontrollierte Augenbewegungen), verschleierte Sprache, Beschwerden und Schmerzen, Lähmungen, Probleme mit logischem Denken und Gedächtnis, Gefühlsverlust, Kribbeln und andere ungewöhnliche Empfindungen in Händen und Füßen, Verlust der Bewegungskoordination, Schwierigkeiten mit zu Fuß

Bury-Bury-Krankheit - Behandlung

Die Behandlung dieser Krankheit findet notwendigerweise unter der Aufsicht eines Arztes statt und besteht darin, den Vitamin-B1-Gehalt (Thiamin) im Körper auf einen normalen Wert zu bringen.

2-3 r. Die intramuskuläre Verabreichung von 5% p-ra-Thiaminchlorid pro Tag ist gezeigt. Ebenfalls gezeigt ist die intramuskuläre Verabreichung von Amidopirin, Analgin, 1% p-ra-Nicotinsäure (pro Verlauf von 125-150 ml), 1 ml 0,05% p-ra-Prozerin (20-25 Injektionen).

Neben Medikamenten werden eine vitaminisierte Diät, Physiotherapie (Physiotherapie, Massage, Kiefernsalzbad, UV-Strahlung, Bernard-Strömungen) gezeigt. Neben dieser Behandlung werden Maßnahmen ergriffen, um die Symptome von Läsionen des Verdauungskanals zu beseitigen.

Mögliche Komplikationen bei der Berry-Berry-Krankheit: psychotische Zustände, neurologische Probleme, Bewusstseinsverlust, Koma, Herzversagen.

Um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieser Krankheit zu minimieren, ist es notwendig, Nahrungsmittel mit einem hohen Gehalt an Thiamin zu konsumieren und Alkohol so weit wie möglich zu eliminieren, da Es ist eine chronische Alkoholvergiftung, die zur Entwicklung von Vitamin B1 beiträgt

Beriberi-Krankheit

Die Beriberi-Krankheit wird durch einen Thiaminmangel verursacht, der für den normalen Verlauf des Kohlenhydratstoffwechsels erforderlich ist. Wenn dieses Vitamin unzureichend ist, reichert sich Brenztraubensäure im Blut an (anstelle von 0,4 mg bis 1-2,5 mg pro 100 ml Blut), und ihre Konzentration steigt im zentralen und peripheren Nervensystem an, was die Entwicklung des pathologischen Prozesses in Form der Wernicke-Enzephalopathie verursacht ( 377) oder Polyneuritis - Beriberi-Krankheit.

Pathomorphologie. Veränderungen sind in den peripheren Nerven lokalisiert und werden durch die Entwicklung degenerativer Phänomene wie parenchymaler Neuritis gekennzeichnet.

Klinik Die Krankheit kann sich akut und allmählich entwickeln. In akuten Formen treten Symptome von peripheren Nervenschäden innerhalb von 24–48 Stunden auf: Schmerzen entlang der Nervenstämme, Parästhesien und Schwäche der distalen Extremitäten, beeinträchtigte Empfindlichkeit in Form von „Socken“ und „Handschuhen“, schlaffe Parese und Lähmung der Hände und Füße. Mögliche Beteiligung am pathologischen Prozess von V- und VII-Paaren von Hirnnerven. Polyneuropathie wird mit einer beeinträchtigten kortikalen Aktivität kombiniert, die sich in emotionaler Labilität, Reizbarkeit, Delirium, Angstzuständen und Korsakoff-Syndrom äußert.

Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung ist eine Erholung möglich. Bei langfristigem Thiaminmangel entwickelt sich eine chronische Polyneuritis.

Behandlung 5% ige Lösung von Thiaminchlorid intramuskulär 2-3-mal täglich ernannt, 2-5 ml, Analgin, Amidopirin, 1% ige Lösung von Nicotinsäure (125-150 ml pro Gang), 0,05% ige Proserinlösung, jeweils 1 ml subkutan (20— 25 Injektionen), Physiotherapie (Bernard-Strömungen, Bestrahlung mit UV-Strahlen, Salz-Nadelbäder, Massage, Physiotherapie), vitaminisierte Diät.

Darüber hinaus werden Maßnahmen ergriffen, um die Symptome einer Schädigung des Verdauungskanals zu beseitigen.

Prävention. Da die Entwicklung der Hypo- und Avitaminose B1 in erster Linie durch chronische Alkoholvergiftung gefördert wird, ist die wichtigste präventive Maßnahme in solchen Fällen die gesundheitspolitische Aufklärung über die Gefahren von Alkohol und die Behandlung von Alkoholismus.

Seilbahnmyelose

Die funikuläre Myelose entwickelt sich mit einem Mangel an Cyanocobalamin (Vitamin B12) aufgrund einer erblichen Störung bei der Synthese des Castel-Faktors der Magenschleimhaut. Faktor Kastlya bezieht sich auf Gastromukoproteinam.

Cyanocobalamin bindet sich im Magen mit Gastromucoprotein und wird in diesem Zustand im Dünndarm absorbiert, gelangt dann in die Leber, wo es die Übertragung von Folsäure auf Folinsäure aktiviert. Letzteres stimuliert die Produktion von roten Blutkörperchen im Knochenmark. Wenn sich die erbliche Minderwertigkeit der Fundusdrüsen des Magens allmählich entwickelt, entwickeln sich Achilia und endogene b12-Hypo- und Beriberi, da das mit Nahrung injizierte Cyanocobalamin nicht absorbiert wird. Dies führt zur Niederlage des hämatopoetischen und des Nervensystems. Megaloblasten gelangen in den Blutkreislauf. Im Vergleich zu normalen roten Blutkörperchen sind sie instabil, sie sterben schnell ab, was zur Entwicklung einer hyperchromen Anämie führt. Im Nervensystem kommt es zu einer Degeneration der Fasern der hinteren und lateralen Sehnen des Rückenmarks. Der Prozess umfasst das dünne und keilförmige Bündel, die Fasern der pyramidenförmigen und teilweise die zerebrospinalen Bahnen. Degenerative Veränderungen treten auch in peripheren Nerven auf.

Spezifische Mechanismen der Degeneration von Nervenfasern bei dieser Krankheit wurden noch nicht untersucht. Es ist fest verankert, dass es keine Folge einer Anämie ist. Es werden Fälle beschrieben, in denen sich die Seilbahnmyelose lange vor dem Auftreten einer Anämie entwickelt. Gleichzeitig haben nur 10% der Patienten mit maligner Anämie neurologische Symptome. Gelegentlich entwickelt sich das Bild der funikulären Myelose (Phenokopie) nach Resektion des Magens, bei Erkrankungen des Jejunums, Magenkrebs usw. Die Ursache der Erkrankung und in diesen Fällen ist die endogene B12-Avitaminose.

Die Art und präferentielle Lokalisierung von pathologischen Veränderungen in den Rückenmarksträngen bestimmte den Namen der Krankheit bei Cyanocobalamin-Mangel - der Seilbahnmyelose. Da bei dieser Erkrankung Schädigungen des Nervensystems häufig mit perniziöser Anämie kombiniert werden, wird auch der zweite Name der Erkrankung verwendet - das neuroanämische Syndrom.

Klinik Die Krankheit tritt hauptsächlich im Alter von 40 bis 50 Jahren auf und entwickelt sich vor dem Hintergrund allgemeiner Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, Ahilie, glänzender Kette und hyperchromer Anämie. Eines der frühesten und hartnäckigsten Symptome der Krankheit sind Parästhesien, vorwiegend in den distalen Teilen der oberen und unteren Extremitäten (Taubheitsgefühl, Brennen, Gänsehaut usw.). Im Laufe der Zeit entwickeln sich motorische Störungen, oft in Form spastischer Paraparese. Das Vorhandensein von pathologischen Reflexen und Muskelhypertonie wird jedoch häufig mit dem allmählichen Aussterben der Knie- und Achillesreflexionen kombiniert. Die muskulo-artikuläre und Vibrationsempfindlichkeit ist gestört, was zu statischer und dynamischer (pseudotabetischer) Ataxie führt.

Häufig dominieren Anzeichen einer Schädigung des peripheren Nervensystems. In solchen Fällen wird die Krankheit als polyneuritische Form des neuroanämischen Syndroms diagnostiziert. Das klinische Bild der Seilbahnmyelose umfasst manchmal Anzeichen einer Hirnschädigung (Nystagmus, mentale Veränderungen in Form von Apathie, Verlust des Interesses in der Umgebung, emotionale Labilität usw.), Hirnnerven (Atrophie der Sehnerven bei Zentralvieh).

Der Verlauf der funktionellen Myelose ist chronisch und progressiv.

Behandlung Cyanocobalamin 1000 µg intramuskulär täglich für 15–20 Tage, danach Erhaltungstherapie 1000 µg einmal im Monat, 5% ige Lösung von Thiaminchlorid intramuskulär (25–30 Injektionen pro Kurs), Prozerin und andere Anticholinesterase-Medikamente, Massage, Hydrotherapie, Physiotherapie.

In Verbindung mit Achilia sollte Salzsäure (Salzsäure) Pepsin zugeordnet werden. Bei perniziöser Anämie werden Präparate der Leber (Compalon), Eisen, Folsäure vorgeschrieben.

Beriberi

. oder: Avitaminose B1, Polyneuritis

Beriberi-Symptome

  • Schwellung und Schmerzen in den Beinen.
  • Kurzatmigkeit
  • Erhöhte Herzfrequenz
  • Schwäche
  • Schwierigkeiten beim Gehen (Koordinationsstörung).
  • Kribbeln in Armen oder Beinen (manchmal völliger Gefühlsverlust).
  • Probleme mit dem Gedächtnis und logischem Denken.
  • Verschwommene Rede
  • Unkontrollierte Augenbewegungen (Nystagmus).
  • Erbrechen
  • Paralyse (eine Bedingung, bei der eine Verletzung der Motorfunktion charakteristisch ist).
  • Schaden am Nervensystem:
    • Schwäche;
    • Verlust der Gliedmaßengefühl;
    • In einigen Fällen sind Hände und Füße gelähmt (motorische Aktivität beeinträchtigt).

Formulare

  • Wet Beriberi hat einen negativen Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System des Menschen. Diese Form der Krankheit wird von einem schweren Ödem begleitet, da sich überschüssige Flüssigkeit im Körper ansammelt. Zu den Symptomen der Krankheit gehören:
    • Schwellungen und Schmerzen in den Beinen;
    • Kurzatmigkeit;
    • Erhöhung der Herzfrequenz;
    • Schwäche
  • Trockenes Beriberi wirkt sich auf das menschliche Nervensystem aus und kann, wenn es nicht rechtzeitig eingenommen wird, zu einer starken Erschöpfung führen. Die Symptome trockener Beriberi sind wie folgt:
    • Schwierigkeiten beim Gehen (Inkoordination);
    • Kribbeln in den Händen oder Füßen (manchmal völliger Gefühlsverlust);
    • Probleme mit dem Gedächtnis und logischem Denken;
    • undeutliche Rede;
    • unkontrollierte Augenbewegungen (Nystagmus);
    • Erbrechen;
    • Lähmung (eine Bedingung, bei der eine Verletzung der Motorfunktion charakteristisch ist).

Unterscheiden Sie auch die akuten und chronischen Formen von Beriberi.
  • Die akute Krankheitsform entwickelt sich innerhalb weniger Tage schnell. Patienten beobachten:
    • Schädigung des Nervensystems;
    • Schwäche;
    • Verlust der Gliedmaßengefühl;
    • In einigen Fällen sind Hände und Füße gelähmt (motorische Aktivität beeinträchtigt).
  • Anhaltender Vitamin-B1-Mangel kann zu einer chronischen Form von Beriberi führen, die wiederum viele Komplikationen mit sich bringt.
Teilen Sie nasse, trockene und Babyformen von Beriberi zu.
  • Die feuchte Form ist auf die vollständige Abwesenheit von Thiamin in der Diät zurückzuführen und äußert sich durch Ödeme.
  • Für die trockene Form von Beriberi ist ein Thiaminmangel charakteristisch, die Verschlechterung der Gesundheit erfolgt jedoch langsam, nicht begleitet von Ödemen.
  • Bei Beriberi handelt es sich um eine Erkrankung, bei der Säuglinge mit Muttermilch gefüttert werden, wenn ihre Mütter einen Thiaminmangel haben.

Gründe

Der Arzt wird dem Gastroenterologen bei der Behandlung von Krankheiten helfen

Beriberi

Beschreibung

Beriberi - eine Erkrankung des menschlichen Körpers, tritt bei einem Mangel an Vitamin B1 (Thiamin) auf. Vitamin wird für den natürlichen Fluss des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels benötigt. Vitamin-B1-Mangel trägt zu einer übermäßigen Anreicherung von Brenztraubensäure im Blut des Patienten bei. Es gibt eine Funktionsstörung des Verdauungssystems, des Nervensystems und des Herz-Kreislaufsystems. Thiamin ist für eine normale Entwicklung und menschliches Wachstum erforderlich.

Es gibt 3 Formen der Krankheit:

Feuchter Beriberi wirkt sich nachteilig auf Herz und Blutgefäße aus, begleitet von Ödemen durch Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit.

Trockenheit wirkt sich auf das Nervensystem aus und kann zu Erschöpfung führen.

Die Form des Kindes entwickelt sich, wenn das Baby gestillt wird, was an Thiamin mangelt.

Akute und chronische Stadien unterscheiden:

Akute entwickelt sich rasch innerhalb weniger Tage. Der Patient erlebt Schwäche, Gliedmaßen verlieren an Empfindlichkeit, sind gelähmt und das Nervensystem ist betroffen.

Chronische Beriberi mit längerer Abwesenheit von Thiamin führen zu vielen schwerwiegenden Komplikationen.

Gründe

Die Hauptursachen der Krankheit sind:

  1. Unzureichende Menge an Thiamin in verbrauchten Lebensmitteln.
  2. Übermäßiges Trinken
  3. Gestörte Aufnahme von Thiamin durch den Körper.

Symptome

Die Krankheitssymptome hängen vom betroffenen Körpersystem ab: nervös oder vaskulär.

Die trockene Form wirkt auf das Nervensystem und führt zu Erschöpfung. Nass - an Herz und Blutgefäßen und begleitet von Ödemen.

Symptome der trockenen Form:

  • Schwierigkeiten beim Bewegen;
  • Verlust der motorischen Koordination;
  • Lähmung;
  • unartikulierte Rede;
  • Gefühlsverlust;
  • Gedächtnisstörung;
  • Verletzung des logischen Denkens;
  • Nystagmus (unkontrollierte Bewegungen der Augäpfel);
  • Erbrechen;
  • Kribbeln in Gliedmaßen.

Nasse Symptome:

  • Kurzatmigkeit;
  • ständige Müdigkeit;
  • Schmerzen in den Beinmuskeln;
  • Schwellung;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Schwellung der Pleurahöhle.

Diagnose

Während des Gesprächs mit dem Patienten erfährt der Spezialist:

  • Anwesenheit von Schwäche;
  • Kurzatmigkeit;
  • Diät (für die Zwecke des Gehalts an Vitamin B1);
  • der Zustand des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems;
  • der Gehalt an Vitamin B1 im täglichen Urin;
  • das Auftreten von Schmerzen in den Wadenmuskeln.

Um die Diagnose zu klären, wird dem Patienten Thiamin verschrieben. Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, können wir sagen, dass die Krankheit mit Beriberi zusammenhängt.

Ein Thiaminmangel wird auch anhand von Laborindikatoren nachgewiesen. Die Aktivität der Erythrozyten-Transketolase nimmt ab.

Differentialdiagnose

Die Krankheit ist erforderlich, um von Herzerkrankungen, Blutgefäßen, Enzephalopathien unterschiedlicher Genese, Erkrankungen des Verdauungstraktes zu unterscheiden (zu unterscheiden).

Behandlung

Die Behandlung mit Beriberi sollte unter ständiger Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Medikamente, die Thiamin und Vitamin B1 enthalten, werden verschrieben. Für Injektionen werden Analgin, Amidopyrin, 5% Thiaminchloridlösung, Nicotinsäurelösung (1%), Proserinlösung verwendet. Diese Behandlungen können kombiniert werden.

Zusätzlich wird Physiotherapie verordnet. Hier werden Nadelbäder, therapeutische Massagen und Gymnastik gezeigt, angereicherte Diät. Gleichzeitig werden die Symptome des Nahrungswegs eliminiert.

Diät

Den Patienten wird empfohlen, täglich zu essen:

  • Vollkornbrot (Roggen und Weizen);
  • Bierhefe;
  • irgendwelche Nüsse;
  • Tomaten, Bohnen, Karotten;
  • Kalbfleisch, Schweinefleisch;
  • fetter Fisch;
  • Eigelb

Volksheilmittel

Beriberi entwickelt sich durch ungenügenden Fleischkonsum und übermäßigen Verzehr von raffiniertem Reis. Daher ist es notwendig, die Diät zu überarbeiten. Fügen Sie mehr Eier, Leber, Fleisch, Nüsse, Tomaten, Karotten, Kleie und Milchprodukte hinzu. Besonders wichtig sind Kleie und Fleisch. Es ist nützlich, Trockenhefe zu nehmen.

Kleie wird in Graubrot, braunem Reis gefunden. Sie enthalten auch Phosphor, Magnesium, Kalzium, Natrium, Eisen, Eiweiß, das zur Erhaltung der Gesundheit notwendig ist.

Komplikationen

  • Herzversagen;
  • Erkrankungen, die mit verminderter Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels zusammenhängen;
  • neurologische Probleme: Gedächtnislücken, verwirrtes Denken;
  • Verlust der Kontrolle über die Bewegungskoordination;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Enzephalopathie;
  • Gedächtnislücken;
  • Schmerzen im Unterleib oder im Herzen.

Prävention

Um die Krankheit auf ein Minimum zu reduzieren, sollten Sie:

  • essen Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Thiamin;
  • einen aktiven Lebensstil beobachten;
  • vollständig auf die Verwendung von starkem Alkohol in großen Mengen verzichten;
  • rationelle und ausgewogene Ernährung mit hohem Gehalt an Thiamin-Lebensmitteln;
  • essen Vollkornbrot.

Risikogruppe

Häufiger sind Beriberi kranke Menschen, die starke alkoholische Getränke sowie viel polierten weißen Reis verwenden.

Beriberi

Beriberi (aus der singhalesischen Beri - Schwäche; Synonym: Polyneuritis im Verdauungstrakt, Polyneuritis endemica, B1 - Avitaminose) ist eine Krankheit, die durch Polyneuritis, kardiovaskuläre Erkrankungen, Ödeme oder Kachexie gekennzeichnet ist (Abb. 1 und 2). Kommt in Europa in Einzelfällen vor. Die Entstehung von Beriberi ist mit einem Mangel an Ernährung bei Vitaminen des Komplexes B verbunden. Prädisponierende Faktoren: Schwangerschaft, Laktation, hohe Außentemperatur, akute und chronische Läsionen des Dünndarms, Thyreotoxikose, Magengeschwür.

Das klinische Bild setzt sich zusammen aus Läsionen des peripheren Nervensystems (Sensibilitätsstörung, Parese, Lähmung der Extensoren von Hand und Fuß), Myokarddystrophie des rechten Herzens mit nachfolgender Entwicklung von rechtsventrikulärem Versagen und schwerem Ödemsyndrom. Es gibt anfängliche, polyneuritische oder "trockene" (fließfreie) und kardiale (ödematöse) Formen von Beriberi; nachgeschaltet unterscheiden akut und chronisch, je nach Schweregrad - mild und bösartig. Die Prognose für eine rechtzeitige Behandlung ist gut. Unbehandelt ist die Prognose schwerwiegend: Der Tod kommt von Herzversagen.

Behandlung stationär, Bettruhe, hohe Dosen an Vitamin B1 (siehe Thiamin) und andere B-Vitamine Die Diät sollte eine große Menge an Eiweiß enthalten.

Vorbeugung: eine ausgewogene Ernährung, reich an Vitaminen der Gruppe B, vor allem B1. Bei Verletzung der Resorption von Vitamin B1 im Magen-Darm-Trakt - Injektion von Lösungen von Vitamin B1. Siehe auch Vitaminmangel.

Beriberi ist eine Krankheit, die als Folge eines Vitaminmangels (Thiamin) in der Nahrung auftritt und durch eine weit verbreitete Schädigung der peripheren Nerven (Polyneuritis) der Extremitäten, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und Ödeme gekennzeichnet ist.

Beriberi wird hauptsächlich in den Ländern Ost- und Südostasiens, Südamerikas und Afrikas vertrieben. In Europa gibt es einzelne Fälle der Krankheit.

Die Krankheit entwickelt sich in Abwesenheit von Vitamin B1 in Lebensmitteln (der ätiologische Hauptfaktor) zusammen mit dem Fehlen anderer B-Vitamine. Daher sollte sie als komplexer Vitamin-B-Mangel angesehen werden. Prädisponierende Faktoren sind ebenfalls wichtig: Schwangerschaft, Stillzeit, übermäßige körperliche Arbeit, Alkoholismus, Erkrankungen des Magens und Darms, die mit einer gestörten Resorption einhergehen (längerer Durchfall, Erbrechen, Infektionen, fieberhafte Erkrankungen, Thyreotoxikose).

Es gibt eine starke allgemeine Erschöpfung, weit verbreitetes oder partielles Ödem. Das Herz wird hauptsächlich durch die Erweiterung seiner rechten Abteilungen vergrößert, der Conus arteriosus wird stark erweitert. Nebennieren, Hypophyse und Schilddrüse sind vergrößert. Die Muskelfasern des Herzens werden durch eine große Menge seröser Flüssigkeit auseinandergerissen, Fett- und Wasserdystrophie des Myokards wird festgestellt; degenerative Veränderungen im peripheren Nervensystem - der Zerfall der Axone der Nervenfasern und ihrer Myelinscheiden.

Das klinische Bild und der Verlauf. Es gibt vier Formen von Beriberi, die oft ineinander übergehen: 1) nicht ganz ausgeprägt, rudimentär; 2) atrophisch oder "trocken" paralytisch; 3) "nass" oder ödematös; 4) akut verderblich oder kardial.

Bei einer rudimentären Form von Beriberi treten zunächst Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Schweregefühl und Völlegefühl im epigastrischen Bereich auf, Herzklopfen, Herzunterbrechungen und Atemnot. Dann tritt das Hauptsymptom auf - Schwäche und verschiedene Arten schmerzhafter und unangenehmer Empfindungen in den Gliedmaßen: "Nicht deine Beine", "Beine wie in Gummi", "Beine in engen Strümpfen". Wenn die Wadenmuskeln gedrückt werden, sind sie schmerzhaft. Veränderungen der Funktionen der inneren Organe mit Ausnahme von etwas unreinen Herztönen werden nicht beobachtet.

Die atrophische, „trockene“ Form des Beriberi ist durch eine schwere Kachexie gekennzeichnet (der Patient sieht aus wie ein mit Haut bedecktes Skelett), eine Schädigung des Nervensystems mit der Entwicklung einer Art Polyneuritis. Die ersten Symptome sind Parästhesien in den Gliedmaßen, hauptsächlich in den Beinen und Füßen. Wadenmuskeln werden hart. Dann entwickelt sich eine Parese, hauptsächlich die Strecker der Füße; Der Gang des Patienten ähnelt dem Gang eines Schafes: Der Patient tritt auf die Finger am äußeren Fußrand und schont die Ferse (Abb. 1). Solche motorischen und sensorischen Störungen können sich in den oberen Gliedmaßen entwickeln, manchmal ist der Patient nicht in der Lage, Kleidung zu befestigen, kleine Gegenstände aufzunehmen und selbst zu essen.

Bei einer ödematösen Form des Beriberi wird das Ödem zum Leitsymptom (Abb. 2);
zusammen mit den Phänomenen der Polyneuritis charakteristische kardiovaskuläre Erkrankungen. Eine leichte Form von Herz-Kreislaufstörungen in Beriberi äußert sich nur in Herzklopfen und Atemnot. Bei mittelschweren und schweren Formen, die durch Störungen des Herz-Kreislauf-Systems gekennzeichnet sind, entwickelt sich eine progressive Kreislaufinsuffizienz vom Typ der rechtsventrikulären Insuffizienz.

Akute perniziöse Beriberi (in der Terminologie japanischer Autoren ist „Shoshin“ ein Herzimpuls) ist die schwerste, oft tödliche Form; verläuft mit ausgeprägten und sich rasch entwickelnden Anzeichen von Herzversagen.

Beriberi bei Kindern. Die Krankheit tritt bei Kindern der ersten Lebensmonate auf, deren Mütter Beriberi haben (Abwesenheit von Vitamin B1 in der Muttermilch). Magersucht erscheint im Kind, er weigert sich, die Brust zu nehmen; der Magen ist geschwollen, aufgrund von Schmerzen und Koliken nimmt das Kind eine erzwungene bewegungslose Position ein. Kardiovaskuläre Erkrankungen, die bei Beriberi häufig auftreten und durch Aphonie und Meningismus kompliziert werden, tragen dazu bei. Innerhalb von 1-2 Tagen nach Beginn der Erkrankung tritt Schläfrigkeit ein, die sich mit einem komatösen Zustand abwechselt, und zum Tod.

Die Diagnose von Beriberi in schweren Fällen ist nicht schwierig und basiert hauptsächlich auf den Daten der Anamnese (Art der Ernährung, Vorhandensein von Krankheiten, die die Aufnahme von Vitaminen der B1-Gruppe verhindern usw.). Die Differentialdiagnose sollte bei infektiöser und alkoholischer Polyneuritis, Bleivergiftung durchgeführt werden. Die ödematöse Form von Beriberi muss von Herzerkrankungen, Nierenödem, unterschieden werden.

In umstrittenen Fällen verschreiben Sie die B1-Vitamin-Therapie.

Prognose Unbehandelt schreitet die Krankheit voran und der Tod kann durch Herzinsuffizienz oder interkurrente Infektion auftreten. Bei rechtzeitiger, korrekter Therapie ist die Prognose günstig.

Behandlung Bettruhe, insbesondere bei Herzläsionen oder ausgeprägten Symptomen einer Polyneuritis; parenteral - 20-50 mg Vitamin L, täglich bis zum Beginn einer ausgeprägten Besserung, dann 10-20 mg pro Tag für eine lange Zeit (2-3 Monate). Es wird empfohlen, gleichzeitig mit Vitamin B1 Nikotinsäure oder deren Amid (25 und 50 mg) Riboflavin (10-20 mg) und Vitamin B6 (10-50 mg) zu verschreiben. Lebensmittel sollten kalorienarm sein und viel Eiweiß enthalten.

Prävention. Eine Diät reich an B-Vitaminen, vor allem Vitamin B1. Während der Schwangerschaft, Stillzeit und körperlichen Arbeit wird empfohlen, größere Dosen an Vitamin B1 einzunehmen. Die Behandlung aller Krankheiten, bei denen die Aufnahme von Vitamin B1 beeinträchtigt ist, ist ebenfalls von vorbeugender Bedeutung. Siehe auch Vitaminmangel.

Nimm Krankheit

TAKE-TAKE (Synonym: Avitaminose B1, Nahrungsmittel-Polyneuritis, Polyneuritis endemica) - eine Erkrankung, die auf eine unzureichende Zufuhr von Vitamin B zurückzuführen ist1 oder als Folge einer Verletzung seiner Nutzung im Körper und gekennzeichnet durch eine generalisierte Läsion peripherer Nerven (Polyneuritis), Muskelatrophie, schwere Störungen des kardiovaskulären Systems.

Beriberi wird im ältesten Honig erwähnt. Die Abhandlung, die bis in unsere Zeit gekommen ist, ist im chinesischen Text des zweiten Jahrtausends v. Chr. Enthalten. Die erste ausführliche Beschreibung von Beriberi gehört dem niederländischen Arzt Aikman (S. Eijkman, 1897).

Inhalt

Ätiologie und Pathogenese

Die Krankheit tritt hauptsächlich in den Ländern Süd- und Ostasiens auf. Die Hauptursache der Erkrankung ist der Verzehr von poliertem Reis, der nicht nur mit Thiamin, sondern auch mit anderen B-Vitaminen arm ist, weshalb Beriberi als komplexe B-Avitaminose betrachtet werden sollte. Unter der Bevölkerung, die sich hauptsächlich mit poliertem Reis ernährt, gibt es Beriberi als Nahrungsmittel. Hypovitaminose-Phänomene B1 gekennzeichnet durch eine lange eintönige Diät, von der grobe Brotsorten (Roggen, Grauweizen), Bohnen, Getreide und andere Vitamin B enthaltende Produkte ausgeschlossen sind1, sowie bei Patienten mit gastrointestinalen Erkrankungen mit einer langen irrationalen Diät. Unausgewogene Ernährung mit erheblichen Mengen an Kohlenhydraten, Thyreotoxikose, Schwangerschaft und Fütterung, längerer körperlicher Stress sowie das Arbeiten bei niedrigen oder hohen Umgebungstemperaturen, die den Körperbedarf an Thiamin erhöhen, tragen zur Entwicklung exogener Formen von Beriberi bei. Endogene oder sekundäre Form von Beriberi. resultiert aus einer gestörten Absorption, Absorption oder einem normalen Metabolismus von Thiamin. Die Bindung und Inaktivierung von Thiamin sowie seine schnelle Zerstörung können auf die übermäßige Verwendung von alkalischen Lösungen, Thiaminase-haltigen Produkten, Sulfamitteln und Antagonisten von Thiamin (Oxythiamin, Pyritiamin, Butylthiamin) zurückzuführen sein.

Pathologische Anatomie

Es gibt eine starke allgemeine Erschöpfung, Schwellung - begrenzt oder häufig. Das Herz wird hauptsächlich durch die Erweiterung seiner rechten Teile vergrößert, der Arterienkegel wird stark erweitert. Nebennieren, Hypophyse und Schilddrüse sind vergrößert. Die Muskelfasern des Herzens werden durch eine große Menge seröser Flüssigkeit gespreizt; ausgeprägte fette myokardiale Degeneration, degenerative Veränderungen im peripheren Nervensystem - der Zerfall von Axonen der Nervenfasern und ihrer Myelinscheiden.

Klinisches Bild

Beriberi ist durch kardiovaskuläre Erkrankungen, periphere Nervenschäden und Ödeme gekennzeichnet. Normalerweise werden drei Formen dieser Krankheit unterschieden: akute oder sogenannte nasse Form mit Ödem und Vorherrschaft von Anzeichen einer Schädigung des Herz-Kreislaufsystems; trockene oder atrophische Form - eine chronische Erkrankung, die durch Störungen des peripheren Nervensystems gekennzeichnet ist, die zur Niederlage verschiedener Muskelgruppen führen (führt häufig zu Lähmungen und Paresen der unteren Extremitäten); Kinderform - akut fließende Krankheit.

Die ersten Beschwerden bei Beriberi sind Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Atemnot bei Anstrengung, Herzversagen und Herzklopfen. Dann gibt es Anzeichen von peripheren Nervenschäden - Parästhesien und eine Abnahme der Empfindlichkeit der Zehen, Schienbeine und Füße ("Papiersohlen"), des Mesogastralbereichs (um den Nabel) und der Unterarme. Der Patient klagt über Schwere und Schwäche in den Beinen, Müdigkeit beim Gehen, Lahmheit, Krämpfe. Während der Palpation kommt es zu einem starken Schmerz der Wadenmuskulatur, zu deren Schwellung der Hoden und langweiligen Schmerzen entlang der Nerven. Betrifft überwiegend die Nerven der Gliedmaßen, oft die unteren. Später werden Paresen und Lähmungen verschiedener Muskelgruppen beobachtet, Muskelatrophien entwickeln sich, die Funktion der Streckmuskeln ist gestört. Der Beriberi-Gang des Patienten ist charakteristisch: Er tritt zuerst an den Fingern und an der Außenkante des Fußes auf und schont die Ferse. weiter gezwungen, Krücken zu verwenden.

Mit der Niederlage der oberen Gliedmaßen hängen die Finger an der Handfläche und die Handfläche wie Krallen an den Handgelenken. Ähnliche motorische und sensorische Störungen können auch in den Muskeln des Körpers beobachtet werden. Die elektrische Erregbarkeit der betroffenen Muskeln variiert von einer reduzierten bis zur vollständigen Degenerationsreaktion. Sehnenreflexe lassen allmählich nach.

Veränderungen im Herz-Kreislauf-System sind mit Stoffwechselstörungen und zentraler Dysregulation des Gefäßtonus verbunden: Tachykardie im Ruhezustand, manchmal über 100 Schläge pro Minute, Abnahme des Blutdrucks, hauptsächlich diastolisch, und Erhöhung des Venendrucks; der Blutfluss wird beschleunigt, das Minutenvolumen des Herzens steigt an; die Grenzen des Herzens sind erweitert, hauptsächlich nach rechts; epigastrische Welligkeit wird beobachtet. Systolisches und präsystolisches Murmeln ist an der Herzspitze zu hören. Herzklänge werden an den Oberschenkel-, Brachialarterien und Arterien des Hinterfußes ausgeführt. Im EKG werden eine Verkürzung des PQ-Intervalls, eine Abnahme der Spannung der T-Wellen in den Ableitungen I und II sowie Anzeichen einer Überlastung des rechten Ventrikels festgestellt. Ödeme sind mit Stoffwechselstörungen und Herzversagen verbunden.

Veränderungen im Magen-Darm-Trakt werden ebenfalls beobachtet: Appetitlosigkeit, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung. Der Patient verliert an Gewicht, es treten Anzeichen einer Kachexie auf.

Sehstörungen werden bemerkt: Abnahme der Sehschärfe, oft Amblyopie, ähnelt alkoholischem, zentralem Skotom und Verengung der Gesichtsfelder; die Psyche ist gestört - Angst, leichte Reizbarkeit, Apathie; Der Patient kann sich auf nichts konzentrieren, der Schlaf ist gestört, häufige Kopfschmerzen werden bemerkt.

Bei der trockenen Form von Beriberi dominieren Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems, bei der nassen Form kardiovaskulär. Das milde Ausmaß der Herz-Kreislaufstörungen in Beriberi ist durch Atemnot und Herzklopfen gekennzeichnet. Bei mittelschweren und schweren Verletzungen wird ein progressiver Kreislaufversagen des rechtsventrikulären Typs festgestellt.

Die schwerwiegendste Form der akuten Form von Beriberi ist die sogenannte Pernicious- oder Herzform (in der Terminologie japanischer Autoren ist „Shoshin“ ein durchschnittlicher Schub) - eine bösartige, blitzschnelle Form, die oft mit dem Tod des Patienten endet. Manchmal geht Beriberi als hämorrhagische Polyenzephalitis vor und endet oft mit einem Koma (vgl. Polioenzephalitis). In diesem Fall können neuropsychiatrische Erkrankungen (Anorexie, Adynamie, Schlaflosigkeit, Halluzinationen, Desorientierung in Raum und Zeit, Gedächtnisverlust usw.) und Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Lähmung der Augenmuskulatur, Diplopie, Ophthalmoplegie, Nystagmus, seltener - Verlust der Sehschärfe, Ataxie).

Kinderformular

Kinder der ersten Lebensmonate, deren Mütter an Beriberi erkrankt sind, sind krank, weshalb sich kein Vitamin B in der Muttermilch befindet.1. Aufgrund der verschiedenen klinischen Manifestationen ist es oft schwierig, Beriberi bei Kindern zu erkennen, insbesondere wenn kein klares Bild der Erkrankung bei der Mutter vorliegt. Magersucht tritt bei einem Kind auf, er lehnt die Brust ab, verliert an Gewicht. Es gibt eine Abkühlung der Gliedmaßen, Atemnot, ausgeprägte paroxysmale Schmerzen, die das Kind zu einer festen Position zwingen, Heiserkeit und Aphonie (das Kind schreit lautlos). Dazu gehören kardiovaskuläre Erkrankungen, die für Beriberi charakteristisch sind. Es werden auch motorische Unruhe, steife Muskeln des Halses, Muskelkrämpfe der Gliedmaßen, Lähmungen der rezidivierenden und okulomotorischen Nerven beschrieben. Große Ödeme sind relativ selten. Innerhalb von ein bis zwei Tagen nach Ausbruch der Krankheit wird das Kind schläfrig und wechselt mit einem Koma. Die Krankheit endet oft mit dem plötzlichen Tod.

Die Diagnose

Die Diagnose in schweren Fällen ist nicht schwierig und basiert hauptsächlich auf den Daten der Anamnese (Art der Ernährung, Vorhandensein von Krankheiten, die die Aufnahme von Vitaminen der Gruppe B verhindern usw.). Biochemische Studien erleichtern die Diagnose: Bei Beriberi liegt der Thiamingehalt im Tagesurin unter 100 µg, in einem Stundenteil des Fastens unter 10 µg; der Gehalt an Thiamin-Diphosphat (Cocarboxylase) in Erythrozyten liegt unter 2–4 µg%, Brenztraubensäure im Plasma über 1 mg%; Die Transketolase-Aktivität in Erythrozyten-Hämolysat stieg um mehr als 20%. Kindern wird Thiamin manchmal dringend verabreicht, um die Diagnose zu klären - die Verbesserung erfolgt sehr schnell.

Differentialdiagnose

Differentialdiagnose sollte mit infektiöser Polyneuritis (in Poliomyelitis, Diphterie, etc.), mit Polyneuritis für perniziöse Anämie, Diabetes, Schwangerschaft, Alkoholismus, Vergiftung mit Quecksilber, Tetraethylblei, Methylalkohol, Schwefelkohlenstoff, Phosphor, Arsen, Ursache gemacht werden. Wenn Beriberi in der Regel kein Fieber vorherrschende Symptome von Rechtsherzinsuffizienz, gibt es eine labile schnelle Puls, Gefäßton auf den Arterien des Oberschenkels, Schulter- und hinteren Fußes. Die Nierenfunktion nicht gestört wird, keine Hauterkrankungen, Durchfall, Veränderungen im Blut, scharfe psychische Störungen. Von toxischem Polyneuritis Beriberi seiner typische Lokalisation von Läsionen, Mangel an Vollnarkose und Hyperästhesie, Schmerzen im Zusammenhang mit Druck auf den Muskeln, nicht die Nervenstämme, die Anwesenheit von parallelen und symmetrischen Verletzungen der Empfindlichkeit und die Mobilität sowie kardiale Ereignisse und Ödeme. Im Gegensatz zu Ursache der Toxizität (siehe. Lathyrismus), ist spastische Lähmung nicht, und atrophisch.

Prognose

Die Prognose ist in den meisten Fällen günstig; die Ausnahme ist die akute Form von „Shoshin“, die Wernicke-Enzephalopathie (siehe C. Wernicke) und akute Fälle von Beriberi bei Säuglingen.

Behandlung

Die Behandlung in der akuten Phase bei Herzvorfällen und Ödemen wird im Krankenhaus durchgeführt. Bei Herzsymptomen haben die üblichen kardiovaskulären Erreger (Maiglöckchen, Digitalis etc.) fast keine Wirkung. Die Einführung von Kochsalzlösung und Glukose ist kontraindiziert. Zur Verringerung der Schwellung vorgeschriebene Einläufe aus Aminophyllin (0,3 - 0,4 g). Nach dem Einlauf, nach 10 Stunden, Injektionen Merkuzal 0,2-0,4 ml. Erkältung des Herzens, künstliche Beatmung, Sauerstoff. Um den Tonus des Nervensystems und des Herzmuskels zu erhalten, werden Strychnin-Injektionen vorgeschrieben (1: 1000, 1,0–1,5 ml). Eine ausgewogene therapeutische Ernährung wird empfohlen. Bei akuten Beriberi-Symptomen wird eine spezifische Behandlung durchgeführt: 15–20 Tage tägliche 30–50 mg tägliche Verabreichung von Thiamin (die Wirkung von Thiamin auf das Herz manifestiert sich nach 24–48 Stunden). Nervenstörungen verschwinden langsamer. Bei Erreichen des Effekts werden die Dosierungen von Thiamin gleichzeitig auf 10 bis 20 mg (oral) pro Tag reduziert. Thiamin-Dosis für Säuglinge: bis zu 10 mg pro Tag parenteral und dann 5 mg pro Tag oral (das gleiche wie für Erwachsene). Parallel dazu werden physiotherapeutische Verfahren gezeigt.

Prävention

Prävention: Die Aufnahme von thiaminreichen Lebensmitteln in die Ernährung (der Bedarf an einem gesunden Erwachsenen in Thiamin beträgt 0,6 mg pro 1000 kcal der Diät). Bei einer Abnahme des Gehalts an Thiamin in der Muttermilch (sollte 0,1 bis 0,2 mg pro Liter sein), sollte die Mutter mit Thiamin angereichert werden.

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