Hühneraugen

Bisphosphonate bei Osteoporose: Sind sie so effektiv und sicher?

Bisphosphonate sind synthetische Analoga natürlicher Pyrophosphate, die die Grundlage für die Knochenmatrix bilden und die Zerstörung von Knochenmaterial hemmen.

Wie Bisphosphonate wirken, ist noch nicht ganz klar. Es ist nur erwiesen, dass sie sich mit Hydroxylapatit-Knochensegmenten kombinieren, ihre Biegung reduzieren und den Spiegel an Hydroxyprolin und alkalischer Phosphatase im systemischen Kreislauf reduzieren. Sie hemmen die Aktivität von Osteoblasten, die die Resorption von Knochengewebe verlangsamen.

Bestimmte Arten von Bisphosphonaten können den Produktionsprozess von Mevalonat, der Hauptsubstanz, die für die Bildung von Osteoblasten erforderlich ist, blockieren sowie den Anteil an Geranyldiphosphat, der an der Bildung von Osteoklasten beteiligt ist, reduzieren. Darüber hinaus haben diese Verbindungen antitumorale und analgetische Wirkungen.

Bisphosphonate werden in Abhängigkeit von der chemischen Struktur in zwei Gruppen unterteilt:

  • diejenigen, die keine Stickstoffatome enthalten;
  • Aminobisphosphonate, zu denen Stickstoff gehört.

Chemische Formel von Bisphosphonaten

Einfache Bisphosphonate - was kann man wählen?

Einfache Bisphosphonate umfassen:

  1. Tiludronat (Skelid) wird zur Behandlung von Osteoporose und zur Deformierung der Osteodystrophie verschrieben. Nehmen Sie 1 Mal pro Tag (400 mg) 2 Stunden vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten. Mit etwas Wasser oder Fruchtsaft abwaschen. Die Therapiedauer beträgt 3 Monate. Nach einer sechsmonatigen Pause darf der Kurs wiederholt werden.
  2. Etidronat (Phospotech, 99mTc, Xidiphon, Pleostat, Didronel) wird verschrieben, um Osteodystrophie, Osteoporose, Hyperkalzämie, die sich vor dem Hintergrund bösartiger Tumore entwickelt, und Oxalatsteinen in den Nieren zu verformen. Geben Sie sie in injizierbaren und mündlichen Formen frei. Während der Behandlung werden in der Regel Calcium-, Magnesium- und Vitamin-D-Präparate verordnet, deren Behandlungsplan von der Schwere der Erkrankung und dem Alter des Patienten abhängt. Arzneimittel auf Etidronat-Basis sind für die Anwendung bei Kindern unter 3 Jahren zugelassen. Zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose wird das Medikament in einer Dosierung von 5-7 mg / kg für 2-3 Monate verwendet, nach 1-2 Monaten wird die Behandlung wiederholt. Mit einer Abnahme der Knochenmineraldichte und dem Verlust von schwammiger Substanz bei Patienten mit rheumatoider Arthritis beträgt die Therapiedauer mindestens 12 Monate bei einer Tagesdosis von 5-10 mg / kg Gewicht. Die Tagesdosis sollte in 2 Dosen aufgeteilt werden. Vor dem Hintergrund der Behandlung müssen Sie eine kalziumreiche Diät einhalten und gegebenenfalls pharmazeutische Präparate mitnehmen.
  3. Clodronat (Clobir, Lodronat, Syndronat, Bonefos) wird für Osteoporose, Knochenschwund, zur Vorbeugung von Knochenmetastasen bei Patienten mit primärem Brustkrebs und für die Onkologie mit Hyperkalzämie verschrieben. Ampulle und mündliche Formen sind verfügbar. Präparate zur oralen Verabreichung, die Clodronat enthalten, sollten nicht mit Flüssigkeiten eingenommen werden, die zweiwertige Kationen enthalten (Milch, Mineralwasser). Kapseln werden nicht gekaut. Eine Tablette (800 mg) kann in zwei Hälften geteilt werden, sie müssen jedoch gleichzeitig genommen werden, ohne zu mahlen und zu kauen. Injizierbare Form wird in 500 ml Kochsalzlösung oder 5% Glukose gelöst. Das Behandlungsschema wird jeweils individuell ausgewählt.

Aminobisphosphonate - eine fortgeschrittenere Form von Medikamenten

Unter den Aminobisphosphonaten werden am häufigsten verschrieben:

  1. Zoledronsäure (Zoledronat, Aklast, Zometa) beeinflusst selektiv das Knochengewebe und hemmt die Aktivität von Osteoklasten, die eine Lyse der Knochen verursachen. Daher wird es erfolgreich bei Patienten mit Osteoporose eingesetzt. Das Hauptmerkmal von Zoledronat ist, dass es die Resorption von Knochensubstanz unterdrückt und gleichzeitig keine unerwünschten Auswirkungen auf den Entstehungs- und Mineralisierungsprozess von Knochengewebe und dessen mechanischen Eigenschaften hat. Zuweisung in Form von langsamen intravenösen Infusionen. Das Behandlungsschema hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Damit die therapeutische Wirkung der ersten Dosis maximal ist, kann das zweite System erst nach einer Woche eingestellt werden.
  2. Ibandronat (Synonyme Bondronat, Bonviva). Dieses Bisphosphonat wird zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose, auch in den Wechseljahren, zur Vorbeugung von Knochenbrüchen, Knochenmetastasen und einem durch Krebs verursachten Kalziumüberschuss verordnet.
    Orale Dosierungsformen werden eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen, wobei Arzneimittel oder Flüssigkeiten (außer klarem Wasser) eingenommen werden. Nach der Einnahme von Medikamenten auf der Basis von Ibandronat müssen Sie sich 1 Stunde in vertikaler Position befinden. Erlauben Sie nicht, dass sie nachts empfangen werden.
    Intravenöse Injektionen sind nur im stationären Bereich erlaubt. Es ist darauf zu achten, dass der Wirkstoff nicht in die Arterie und das angrenzende Gewebe gelangt, wenn sich die IV befindet.
  3. Alendronsäure (Fosamax, Ostepar, Foros, Strongos, Ostalon, Alenthal) ist ein nicht-hormoneller Inhibitor der Knochenresorption, normalisiert den Knochenstoffwechsel, aktiviert die Osteogenese, steuert das Gleichgewicht zwischen den Zerstörungs- und Wiederherstellungsprozessen und stimuliert die Bildung von Knochengewebe mit normaler histologischer Struktur. Es wird verschrieben bei postmenopausaler und seniler Osteoporose zur Vorbeugung von Frakturen, bei Morbus Paget und maligner Hyperkalzämie.
  4. Risedronat (Synonyme Rizendros, Actonel, Rizarteva) umfasst das Behandlungsschema für Osteoporose und die Verformung der Osteitis. Erhältlich in Tabletten.

Mögliche Komplikationen während der Behandlung mit Bisphosphonaten

Diese Verbindungen zeigen eine hohe Wirkung bei Osteoporose, lindern Schmerzen bei malignen Tumoren, die mit Knochenmetastasen einhergehen, entfernen Hyperkalzämie im Zusammenhang mit Krebs, sie haben jedoch viele unerwünschte Nebenwirkungen.

Zu den wichtigsten negativen Auswirkungen, die während der Behandlung mit Bisphosphonaten beobachtet wurden, sollte verzichtet werden:

  • toxische Wirkung auf die Nieren;
  • Hypokalzämie infolge der Verwendung von intravenösen Dosierungsformen;
  • Osteonekrose des Kiefers, die sich bei der Behandlung von stickstoffhaltigen Bisphosphonaten entwickelt;
  • hohes Risiko für Hüftfrakturen während der Behandlung mit Zoledronaten, was mit der Blockierung der Wiederherstellungsprozesse in den Knochen von Krebspatienten verbunden ist;
  • Vorhofflimmern, insbesondere bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Dyspeptische Störungen: Gastralgie, Verstopfung oder lockerer Stuhlgang, Übelkeit, Dysphagie;
  • Geschwüre des Verdauungssystems;
  • Fieber, Myalgie und andere grippeähnliche Symptome, die durch die Aktivierung von T-Lymphozyten verursacht werden;
  • Hautreaktionen (Hautausschlag, Erythem);
  • allgemeine Schwäche;
  • Sehverlust, Augenschmerzen, Konjunktivitis und Skleritis;
  • allergische Reaktionen: Urtikaria, anaphylaktischer Schock.

Kompatibilität mit anderen Medikamenten

Es ist zu bedenken, dass bei der Ernennung von Bisphosphonaten und

  • NSAR erhöhen das Risiko unerwünschter Wirkungen auf das Verdauungssystem;
  • Bei gleichzeitiger Einnahme von Schleifendiuretika erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Hypokalzämie und Hypomagnesiämie;
  • in Kombination mit Aminoglykosiden wird die toxische Wirkung auf die Nieren verstärkt;
  • Neben der Behandlung mit Bisphosphonaten wird die Einnahme von Alkohol nicht zugelassen.

Meinung von den Leuten

Ich habe postmenopausale Osteoporose, einmal im Jahr nehme ich Zoledronsäure. Zum ersten Mal innerhalb von 3 Tagen gab es grippeähnliche Symptome, die Paracetamol sah, um sie zu beseitigen.

Nachfolgende Infusionen gut vertragen. Ich mache regelmäßig eine Knochendichtemessung durch, der Arzt stellte einen positiven Trend fest.

Maria, Moskau

Was denken Ärzte?

Bisphosphonate werden erfolgreich bei der Behandlung verschiedener Arten von Osteoporose eingesetzt. Sie verringern die Wahrscheinlichkeit von Frakturen, einschließlich der Hüftgelenke.

Leider haben sie jedoch einige Kontraindikationen und eine Reihe recht schwerwiegender Nebenwirkungen. Daher können sie nur unter strenger medizinischer Überwachung und unter obligatorischer Berücksichtigung von Laborindikatoren behandelt werden. Das vorgeschriebene Behandlungsschema muss unbedingt eingehalten werden.

Maria Alexandrowna, Rheumatologe

Bisphosphonate sind ausschließlich auf Rezept erhältlich. Bewahren Sie sie an einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 Grad auf.

Review von Bisphosphonaten - Medikamenten zur Behandlung von Osteoporose

Bisphosphonate - eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Zerstörung von Knochengewebe verlangsamen können. Die Hauptrichtung der Verwendung dieser Arzneimittel ist die Behandlung von Krankheiten, die mit erhöhter Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit von Knochen einhergehen, beispielsweise Osteoporose.

FOSAMAX ist das erste Osteoporosemedikament, das vor 10 Jahren von der Food and Drug Administration der Vereinigten Staaten zugelassen wurde. Dieses Bisphosphonat stellt das Knochengewebe mit minimalen Nebenwirkungen schnell wieder her.

Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose jeglicher Form (primär und sekundär) werden als Hauptarzneimittel verschrieben (First-Line-Medikamente). Sie sind für die Therapie unverzichtbar und ihre Wirksamkeit ist hoch und klinisch erwiesen. Durch die Einnahme von Bisphosphonaten wird das Risiko für Knochenbrüche um 30 bis 50% reduziert.

Betrachten wir genauer, was Bisphosphonate sind, wie sie sich verhalten, welche Merkmale sie verwenden und welche möglichen negativen Auswirkungen eine Behandlung haben kann.

Wirkmechanismus

Bisphosphonate haben ihren Namen aufgrund der Struktur des Moleküls erhalten, darunter zwei Phosphonate - phosphorhaltige organische Verbindungen.

Schematische Darstellung des Bisphosphonatmoleküls

Nach der Einnahme des Medikaments binden sich die Wirkstoffmoleküle mit Calcium und dringen in das Knochengewebe ein, sammeln sich an und verbleiben lange Zeit. Dort stören Bisphosphonate die Arbeit bestimmter Osteoklastenzellen.

Osteoklasten sind normalerweise an den physiologischen Prozessen der Resorption und Zerstörung (Resorption) von altem Knochengewebe beteiligt und arbeiten gleichzeitig mit Osteoblasten, die ein neues Knochengewebe bilden. Bei Osteoporose ist diese Interaktion jedoch gebrochen: Osteoblasten haben keine Zeit, neues Gewebe zu erzeugen, und Osteoklasten zerstören das alte schnell, weshalb die Knochen dünner werden und brüchig werden.

Wenn Bisphosphonate in das Knochengewebe eingebettet sind, reduzieren sie die Aktivität von Osteoklasten, hemmen deren Wachstum, stimulieren den Selbstzerstörungsprozess von Osteoklasten und unterdrücken die Signale, die ihre zerstörerische Wirkung auslösen. So ist die Behandlung der Osteoporose: Die Knochen werden nicht dünner und haben Zeit, sich zu erholen.

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Arten von Bisphosphonaten

Die Zusammensetzung der Bisphosphonate wird in stickstoffhaltige und stickstofffrei unterteilt.

Stickstofffreie Medikamente (erste Generation)

Dies sind die Medikamente Tidronat, Tiludronat, Clodronat.

Stickstoffhaltige Medikamente (zweite Generation)

Dies sind Arzneimittel Pamidronat, Alendronat, Ibandronat. Diese Mittel sind effektiver, am besten ist das moderne Medikament Zoledronat, das zwei Stickstoffatome enthält.

Zoledronat und Ibandronat sind einfach anzuwenden - Zolendronat sollte nur einmal im Jahr und Ibandronat einmal im Monat eingenommen werden (oder Sie können Ibandronat intravenös - vierteljährlich) einnehmen.

Sie stellen auch Zweikomponenten-Präparate her, die Alendronat und Kalzium oder Alendronat und Vitamin D enthalten.

Vorteile von Medikamenten

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass eine längere Verwendung von Bisphosphonaten die Knochendichte erhöht und die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs verringert. Sie sind relativ sicher, gut verträglich und haben wenige negative Nebenwirkungen.

Cons

Bisphosphonate haben jedoch immer noch Nachteile.

Nachteile

  • Geringe Bioverfügbarkeit - Nur ein kleiner Teil der durch den Mund eingenommenen Medikamente dringt in den Wirkort ein.
  • Nachteil der Aufnahme: Um das Risiko von Nebenwirkungen des Arzneimittels zu verringern, muss es morgens streng auf leeren Magen getrunken werden, wobei ausreichend Wasser (250 bis 400 ml) zu trinken ist. Nach einer Einnahme von mindestens 40 Minuten können Sie weder essen noch zu Bett gehen.

Nebenwirkungen

Die hauptsächliche Nebenwirkung ist eine negative Wirkung auf den Gastrointestinaltrakt.

Das Medikament kann verursachen:

  • Schleimhautentzündung und Erosionen im unteren Ösophagus;
  • Gastritis, Erosion und Magengeschwüre;
  • Blutungen aus dem oberen GI-Trakt;
  • Bauchschmerzen;
  • Übelkeit, verminderter Appetit;
  • Sodbrennen;
  • Flatulenz;
  • Verstopfung oder Durchfall.

Die Behandlung von Osteoporose kann Kopfschmerzen, Muskel- und Knochenschmerzen verursachen.

Hautausschlag und die Entwicklung allergischer Reaktionen sind möglich.

Die Langzeitbehandlung von Osteoporose mit diesen Medikamenten kann zu Hypokalzämie führen (Abnahme des Calciumspiegels im Blut). Daher müssen Bisphosphonate mit Calcium oder Vitamin D kombiniert werden (jedoch zu unterschiedlichen Tageszeiten, wobei Bisphosphonat und Calcium oder Vitamin D für mindestens 2 Stunden getrennt werden).

Fazit

Bisphosphonate sind wirksame Arzneimittel zur Behandlung von Osteoporose.

Denken Sie daran, dass dies schwerwiegende Arzneistoffe sind, die vielfältig wirken und die komplexen Prozesse des menschlichen Körpers stören. Sie sind für die Behandlung unverzichtbar, dürfen aber keinesfalls unabhängig und unkontrolliert eingenommen werden. Verschreiben und wählen Sie das optimale Medikament, die Dauer des Kurses und die Dosierung sollte nur Ihr Arzt (dies kann ein Rheumatologe, Endokrinologe, Traumatologe sein) sein.

Der Autor: Svetlana Agrineeva

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Oben im Kommentar-Feed befinden sich die letzten 25 Fragen-Antwortblöcke. Ich beantworte nur die Fragen, bei denen ich in Abwesenheit praktische Ratschläge erteilen kann - oft ohne persönliche Beratung ist das unmöglich.

Guten Tag! Ich bin 76 Jahre alt, starke Schmerzen in der Wirbelsäule, es gab Frakturen. Bei Ososoporose werden einmal wöchentlich Bisphosphonate und täglich 2,5 g Calciumcarbonat verschrieben. Welche Dosis von Calciumcitrat ist gleichwertig? Von Bisphosphonaten sind Zolendronat und Ibandronat am zweckmäßigsten, sie werden einmal im Jahr oder einmal im Monat eingenommen.

Guten Tag, Svetlana. Wie für Zoledronat-Teva wird es für mindestens 15 Minuten als intravenöse (IV) -Infusion verwendet.
Hyperkalzämie (KSK-Konzentration nicht weniger als 12 mg / dp oder 3 mmol / l). Die empfohlene Höchstdosis: 4 mg als einmalige intravenöse Infusion für mindestens 15 Minuten.

Bisphosphonat-Ibandronat wird oral in einer Dosis von 150 mg (1 Tab.) 1 Mal pro Monat, vorzugsweise am selben Tag jedes Monats, verabreicht. Das Medikament wird 60 Minuten vor der ersten Mahlzeit des Tages eingenommen, flüssig (außer Wasser) oder anderen Arzneimitteln und Lebensmittelzusatzstoffen. Die Tabletten sollten unzerkaut mit einem Glas (180 - 240 ml) reinem Wasser im Sitzen oder Stehen eingenommen werden. Der Patient sollte nicht innerhalb einer Stunde nach der Einnahme von Ibandronata ins Bett gehen. Tabletten können aufgrund möglicher Ulzerationen des oberen Gastrointestinaltrakts nicht gekaut oder aufgelöst werden.

Calciumcitrat in der Anfangsphase beträgt 600 mg, es sollte in mehrere Methoden unterteilt werden.

Hallo! Ich bin 64 Jahre alt, für die Behandlung der Osteoporose verschrieb der Endokrinologe einmal im Monat eine Behandlung, einschließlich Bonviva. Wie viele in meinem Alter habe ich verschiedene Krankheiten. Nachdem Sie bei der Einnahme von Bonviva über schwerwiegende Nebenwirkungen gelesen haben, und angesichts der erheblichen Kosten, möchte ich Sie fragen: Können Sie dieses Medikament weniger als 3 Jahre einnehmen, beispielsweise 1 Jahr, und Sie die Einnahme abrupt beenden, wenn ungewollte Veränderungen auftreten? Was kann es umdrehen? Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Liebe, alle Drogen haben bestimmte Nebenwirkungen, die sich in Ihrem Fall nicht unbedingt entwickeln. Es ist wichtig, dass Sie Medikamente gemäß dem von Ihrem Arzt gegebenen Schema einnehmen. Wenn bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um ihn durch ein anderes Medikament zu ersetzen. In jedem Fall machen die Patienten alles individuell durch.

Guten Morgen, Doktor! Ich habe Osteoporose. Ich bin 62 Jahre alt. 1995 übertragen, Krebs m. Mit der Strahlentherapie wurde im Jahr 2000 der rechte submandibuläre Lymphknoten entfernt, im Jahr 2011 wurde die rechte Zunge bestrahlt und der rechte Pharynx wurde entfernt. Als Ergebnis der Behandlung, anhaltende Remission Frage: Wie kann ich Bisphosphonate mit dem bestrahlten Ösophagus einnehmen, Sprache - es gibt keinen Speichel aufgrund der Strahlen Kann ich eine Pille in eine Kapsel geben, um die Nebenwirkungen zu reduzieren und zu schlucken? Gibt es Bisphosphonate in Kapseln (mir wurden Alendronat-Tabletten verschrieben) oder kann ich etwas anderes nehmen? Analysen sind in Ordnung. Die Densitometrie zeigte Osteoporose (2,5) im Lendenbereich mit Frakturrisiko. Ich hatte keine Brüche. Ich stelle die Frage zum ersten Mal.

Tatiana, Bisphosphonate sehr schwer im Magen aufzulösen, zusätzlich reizen sie die Schleimhaut der Speiseröhre und rufen das Auftreten von Erosion hervor. Einige Mitglieder dieser Medikamentengruppe können ernste Komplikationen der Speiseröhre verursachen. Derzeit werden prospektive Studien zum Vorliegen einer Korrelation zwischen Bisphosphonaten und Krebs des oberen Gastrointestinaltrakts durchgeführt. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Notwendigkeit, diese Art von Medikament einzunehmen.

Was sind die Drogen, die verwendet werden, Bisphosphonate und was sind sie?

Bisphosphonate werden bei der Behandlung von Osteoporose und in der Onkologie (sowohl bei Primärkrebs als auch bei Metastasen) eingesetzt. Ohne diese Medikamente ist eine wirksame Behandlung der Knochengewebsresorption (Zerstörung) nicht möglich.

Die Wirksamkeit der Behandlung mit Bisphosphonaten hängt auch davon ab, welche Medikamentengruppe der Patient verwendet. Tatsache ist, dass Bisphosphonate in drei Generationen unterteilt sind, die sich in den Kosten, der Anzahl der Nebenwirkungen und der Wirksamkeit der Therapie unterscheiden.

Details unten.

1 Was sind Bisphosphonate: Allgemeine Beschreibung und Wirkprinzip

Die chemische Struktur der Bisphosphonatgruppe ähnelt den natürlichen Mineralstoffen, die durch die chemische Struktur am Knochengewebemetabolismus beteiligt sind. Bei der Arbeit verlangsamen sie diesen Stoffwechsel und reduzieren die Knochenresorption (deren Zerstörung).

Gleichzeitig hat der Knochenstoffwechsel auch einen umgekehrten Resorptionsprozess - Gewebebildung (Regeneration). Bisphosphonate verlangsamen die Resorption und verbessern den Regenerationsprozess, wodurch das Knochengewebe wieder in seine ursprüngliche (genetisch verlegte) Größe gebracht wird.

Die wirksamsten Bisphosphonate

Diese Mittel eignen sich nur zur Behandlung, nicht zur Prophylaxe. Ihre Verwendung ist gerechtfertigt für Knochen, die von Stoffwechselkrankheiten jeglicher Ätiologie betroffen sind. Die besten Medikamente dieser Gruppe (die effektivsten und sichersten) der dritten Generation.
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1.1 Hinweise: Welche Probleme treten auf?

Bisphosphonate werden hauptsächlich bei Osteopenien und bei sekundären malignen Tumoren eingesetzt. Darüber hinaus werden sie aber auch bei anderen Krankheiten eingesetzt.

Eine vollständige Liste der Indikationen für die Aufnahme von Bisphosphonaten:

  • Osteoporose (die Verwendung von Bisphosphonaten bei Osteoporose kann separat gelesen werden) und Osteopenie (lokal, diffus-generalisiert, postmenopausal);
  • Prävention wiederkehrender Frakturen bei Osteopenie;
  • Paget-Syndrom (Osteodystrophie, maligne Neubildung der Brust);
  • Prävention von durch Knochenschäden verursachten Symptomen bei Patienten mit fortgeschrittenen Stadien bösartiger Tumoren;
  • Behandlung von direkt malignen Tumoren, meistens sekundär (entwickelt als Folge von Metastasen aus dem ursprünglichen Tumor);
  • weiblicher Hypogonadismus (alle Formen außer Hyperprolactinämie);
  • Knochenmetastasen.

1.2 Gibt es Kontraindikationen?

Kontraindikationen für Bisphosphonate hängen von der jeweiligen Droge ab. Die meisten Kontraindikationen sind Bisphosphonate der ersten Wahl, sie haben auch die größte Anzahl möglicher Nebenwirkungen.

Ernennung von Bisphosphonaten zu Frauen

Allgemeine Gegenanzeigen für Bisphosphonate:

  1. Überempfindlichkeit (Vorhandensein von Allergien) gegen eine oder mehrere Komponenten, aus denen das Arzneimittel besteht.
  2. Das Vorhandensein von Hypokalzämie.
  3. Schwangerschaft (in jedem Trimester) oder Stillen (Laktation).
  4. Erkrankungen des Blutgerinnungssystems mit hohem Blutgerinnungsrisiko (Thrombophlebitis, genetische Thrombophilie, Herzrhythmusstörungen, Vorhandensein von Krampfadern der unteren Extremitäten).
  5. Das Vorliegen einer chronischen Hepatitis und / oder Leberzirrhose.
  6. Hyperplastische Pathologien im Endometrium und / oder in den Brustdrüsen.
  7. Das Vorhandensein von Osteomalazie vor dem Hintergrund osteopenischer Erkrankungen.
  8. Das Vorhandensein eines akuten Magengeschwürs oder Zwölffingerdarmgeschwürs.

1.3 Wie sind Bisphosphonate einzunehmen? (Video)

1.4 Nebenwirkungen der Einnahme von Bisphosphonaten

Bisphosphonate weisen eine ziemlich eindrucksvolle Liste von Nebenwirkungen auf, die häufig auftreten, wenn ein Patient längere Zeit Drogen nimmt.

Mögliche Nebenwirkungen und Komplikationen:

  • Schlafstörungen, Depressionen, Verwirrung, chronische Angstzustände;
  • Pruritus, Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen), verschiedene Hautausschläge;
  • allergische Reaktionen, auch tödlich (anaphylaktischer Schock, Kollaps, Bronchospasmus, Kehlkopfödem);
  • Nekrose des Kiefers und anderer Knochengewebe (Tabletten haben sehr selten eine solche Nebenwirkung, wo Injektionen häufig zu diesem Effekt führen);
  • Blutdruckabfall, Bradykardie, Herzrhythmusstörungen;
  • Fieber, Schmerzen an der Injektionsstelle;
  • trockener Mund, Bauchschmerzen (im Unterleib), Übelkeit, Erbrechen, bei längerem Gebrauch - Anorexie, Durchfall, Stomatitis;
  • generalisierter Schmerz (systemisch, allgemein), Krampfsyndrom, Myalgie und Arthralgie.

2 Einstufung

Bisphosphonate werden klassifiziert und in zwei Hauptgruppen eingeteilt: Dies sind stickstoffhaltige Medikamente und Drogen, in denen kein Stickstoff vorhanden ist. Was gilt für die Bisphosphonate beider Gruppen?

Bondronat-Bisphosphonatformen

Die Unterschiede liegen in der Zusammensetzung der Medikamente in jeder Gruppe. Die stickstoffhaltige Gruppe besteht aus folgenden Komponenten:

  • Alendronat-Natrium - passt den Stoffwechsel im Knochengewebe an;
  • Ibandronatsäure - bekämpft effektiv Hyperkalzämie;
  • Zoledronsäure - als unabhängige Substanz, die bei der Behandlung maligner Tumoren eingesetzt wird, beeinflusst die Resorptionsprozesse;
  • Natriumibandronat - reduziert die Aktivität von Osteoklasten signifikant und verlangsamt dadurch den Resorptionsprozess.

Einfache Bisphosphonate (stickstofffrei) setzen sich aus folgenden Komponenten zusammen:

  • Etidronat - bekämpft bösartige Neubildungen, die bei Morbus Paget indiziert sind;
  • Clodronat - blockiert die Entwicklung von Hyperkalzämie und Osteolyse, wird bei der Behandlung von Knochengewebemetastasen eingesetzt;
  • Natriumtiludronat - sammelt Phosphatverbindungen mit Kalzium im Knochengewebe an, wodurch es sie mineralisiert und stärkt.

3 Anweisungen zur Verwendung von Bisphosphonaten

Es gibt keine spezifischen Regeln für die Verwendung von Bisphosphonaten. Es gibt nur wenige Vorschriften, die nicht ignoriert werden sollten. Zum einen nimmt die Wirksamkeit der Behandlung ab. Zweitens werden die Risiken von Nebenwirkungen erheblich zunehmen.

Die am häufigsten verschriebenen Bisphosphonate sind Tabletten.

Die Grundregel für die Einnahme von Bisphosphonaten ist, sie etwa 30 Minuten vor einer Mahlzeit ausschließlich auf leeren Magen einzunehmen. Die Medikamente verletzen die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts, daher ist es ratsam, sich nach ihrer Einnahme nicht in einer horizontalen Position zu befinden, um nicht zur Entwicklung von Sodbrennen / Reflux beizutragen.

Es ist notwendig, Tabletten nur mit Wasser zu waschen, und es ist in großen Mengen erwünscht. Anweisungen für die Injektion von Bisphosphonaten an den Patienten sind nicht erforderlich, da ein solches Verfahren ausschließlich von einem Arzt oder einer Krankenschwester durchgeführt werden sollte.

Genauere Anweisungen zur Verwendung von Bisphosphonaten können den in der Packung enthaltenen Informationsbeilagen entnommen werden. Sie können sich auch bei Ihrem Arzt oder in extremen Fällen beim Apotheker, der die Waren verkauft, über die verschiedenen Nuancen der Behandlung erkundigen.
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4 Namen der Bisphosphonat-Zubereitungen: Liste

Welche Bisphosphonate gibt es? Es gibt mehr als ein Dutzend solcher Medikamente, und sie sind in drei Gruppen (Generationen) unterteilt. Die dritte Gruppe ist die effektivste, hat aber einen erheblichen Nachteil - relativ hohe Kosten.

Bonephosphonat Bonefos 800 mg

Liste der Nicht-Stickstoff-Bisphosphonat-Namen:

  1. Basierend auf Tiludronsäure: Azatadin (700 Rubel), Azelastin (360 Rubel), Adapalen (700 Rubel).
  2. Basierend auf Etidronat: Didronel (1600 Rubel), Ksiphifon (309 Rubel).
  3. Auf der Basis von Clodronat: Clobir (4.000 Rubel), Bonefos (9.500 Rubel), Natriumclodronat (250 Rubel).

Liste der stickstoffhaltigen Zubereitungen:

  • auf der Basis von Natriumaledronat: Alendronat (613 Rubel);
  • auf der Basis von Ibadronatovoy-Säure: Ibandronat-Teva (1600 Rubel);
  • basierend auf Zoledronsäure: Zoledronat (1.400 Rubel), Zometa (5.000 Rubel);
  • auf der Basis von Natriumibandronat: Bonviva (4870 Rubel), Bondronat (8600 Rubel).

Bisphosphonate können Sie in jeder Apotheke kaufen. In den meisten Fällen ist ein Rezept von einem Arzt erforderlich, insbesondere für injizierbare Formen des Arzneimittels (als Lösung).

Biophosphate: Gebrauchsanweisung

Mit der Zeit beginnt der Körper eines Menschen zu erschöpfen, und dies betrifft nicht nur die inneren Organe, sondern auch die Knochen - sie werden brüchiger und brüchiger. Diese Pathologie kann mehrmals vergrößert werden, wenn eine Person an bestimmten Krankheiten leidet.

Um die Lebensqualität zu verbessern, um sich vor Schmerzen in den Gelenken, Knochenbrüchen und Taubheit der Extremitäten zu schützen, ist es notwendig, spezielle Vorbereitungen zu treffen.

Bestimmung von Biophosphat

Biophosphate sind moderne Medikamente synthetischen Ursprungs und tragen dazu bei, Zellen zu blockieren, die das Knochengewebe des Körpers zerstören. Darüber hinaus können diese Medikamente mit der Zeit die Knochenstruktur wiederherstellen.

Heute werden sie aktiv zur Behandlung von Osteoporose und anderen Pathologien eingesetzt, die Knochenbrüchigkeit verursachen. Viele Experten behaupten auch, dass Biophosphate bei Krebskomplikationen, die Tumore in den Knochen hervorrufen, positive Wirkungen auf den Körper haben können, da sie die Ausbreitung der Metostase verhindern und Schmerzen lindern.

Klassifizierung

Üblicherweise werden diese Medikamente in zwei völlig unterschiedliche Gruppen eingeteilt: Medikamente mit und ohne Stickstoff.

Folgendes ist der Bestandteil von Aminobiophosphaten (mit einem Stickstoffgehalt):

  • Alendronat-Natrium Nicht-hormonelle Medizin, die Stoffwechselprozesse zwischen Knochen und Weichteilen reguliert. Trägt zur Wiederherstellung der natürlichen Struktur des Knochengewebes bei. Es kann sowohl für Frauen als auch für Männer angewendet werden.
  • Ibandronat-Säure Es ist eine ausgezeichnete Behandlung für Osteoporose, die durch die Wechseljahre verursacht wird. Diese Verbindung wird auch mit einer zu hohen Calciummenge im Blut verwendet. Männern wird nicht dringend empfohlen, dieses Medikament einzunehmen.
  • Zolodronsäure Es betrifft nur das Knochengewebe, da seine Zusammensetzung dem Knochenrost sehr ähnlich ist. Es hat eine starke Antiödem- und Anti-Tumor-Wirkung. Diese Säure ist die Basis für die Herstellung vieler moderner Biophosphate. Es ist in der Lage, auch Osteochondrose, die sich in einem progressiven Stadium befindet, zu bewältigen;
  • Ibandronat-Natrium Aktiv mit der Zerstörung von Knochen zu kämpfen, wird meistens als prophylaktisches Mittel bei Knochenbrüchen verwendet.

Zu den einfachen Biophosphaten, die keinen Stickstoff enthalten, gehören:

  • Tulundursäure Trägt zur Anhäufung von Phosphaten und Kalzium im Knochengewebe bei und füllt sie auch mit Mineralien und nützlichen Substanzen. Aktiv ernannt, um übermäßige Weichheit des Knochens zu beseitigen;
  • Edindronsäure Es wird zur Behandlung von Osteoporose verwendet, die von onkologischen Pathologien und Nierenerkrankungen begleitet wird.

Wirkmechanismus

Da diese Präparate in ihrer Struktur den natürlichen Mineralien sehr ähnlich sind, beeinträchtigen sie auf natürliche Weise den Knochenstoffwechsel.

Biophosphate erlauben nicht das Wachstum neuer Gewebe auf den Knochen sowie die aktive Bekämpfung der Resorption (natürliche Zerstörung).

Die Bestandteile des Arzneimittels werden in das Knochengewebe aufgenommen und machen es weniger empfindlich für den Entzug von Kalzium aus den Knochen. Nach einem solchen Aufprall wird die Zerstörung der Knochen verhindert.

Trotz der Tatsache, dass nach einer Behandlung die Überreste von Biophosphaten von den Nieren ausgeschieden werden, sinkt ein gewisser Teil von ihnen tief in das Knochengewebe und bleibt dort für immer.

Indikationen zur Verwendung

Häufig wird heute die Frage gestellt, warum Biophosphate eingesetzt werden und welche Krankheiten mit Hilfe dieser Krankheiten beseitigt werden können.

Die meisten Experten behaupten, dass sie die folgenden Pathologien sehr effektiv bekämpfen:

  • Osteoporose;
  • Probleme bei der Bildung von Knochengewebe;
  • Myelom;
  • Paget-Krankheit;
  • primärer Hyperparathyreoidismus:
  • das Auftreten von Knochenmetastasen oder Tumoren;
  • überschüssiges Kalzium in den Knochen.

Drogennamen

Heute gibt es in Apotheken eine Vielzahl solcher Medikamente, die sich nicht nur im Preis, sondern auch in ihrer Wirkung auf den Körper unterscheiden.

Folgende Medikamente sind am beliebtesten und gefragt:

  • Clodronat Kämpft aktiv mit Osteolyse und entwickelt keine Hyperkalzämie. Die Bestandteile verändern die Struktur des Knochengewebes und erlauben keine Trennung von Calciummolekülen von Phosphaten.
    Kondronat wird häufig für Metastasen in den Knochen verschrieben, weil es deren Entwicklung hemmt und sich nicht weiter ausbreiten kann;
  • Natriumtiludronat. Es nährt Knochen mit Mineralien und macht sie stärker. Am häufigsten für die Paget-Krankheit und die Deformation der Osteodystrophie verschrieben;
  • Natriumetidronat. Stellt Knochen bei Osteoporose wieder her, kann nur von Frauen verwendet werden.

Gebrauchsanweisung

Nehmen Sie Biophosphate unbedingt nach den Empfehlungen des behandelnden Arztes ein. Normalerweise wird das Medikament einmal täglich etwa 1,5 Stunden vor einer Mahlzeit verabreicht.

Es wird empfohlen, Tabletten auf leeren Magen einzunehmen. Da Biophosphate sehr fest und schlecht löslich sind, müssen sie mit warmem Wasser abgewaschen werden.

Nach der Einnahme von Biophosphaten wird empfohlen, sich mindestens zwei Stunden lang aufrecht zu bewegen (zu Fuß gehen). Dadurch werden Nebenwirkungen wie Sodbrennen und Schweregefühl vermieden.

Wirksamkeit

Wenn das Medikament korrekt und regelmäßig (bis zu 6 Monate) angewendet wird, dauert der positive Effekt nicht lange und dauert 1-2 Jahre.

So beeinflussen diese Medikamente den Körper:

  • Knochenstrukturen wiederherstellen;
  • das Knochengewebe stärken und dauerhafter machen;
  • mit dem Auftreten von Knochenwachstum zu kämpfen;
  • sind ausgezeichnete bruchprävention.

Nebenwirkungen

Bei unsachgemäßer und unkontrollierter Einnahme kann die Verwendung solcher Medikamente dem Körper enorme Schäden zufügen.

Hier sind die Komplikationen, die aufgrund einer unangemessenen Verwendung auftreten können:

  • Nierenfunktionsstörung;
  • verschwommenes Sehen;
  • die Entwicklung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, wie Magengeschwüre, Gastritis und verschiedene Entzündungen;
  • anhaltende Übelkeit;
  • erhöhte Müdigkeit und allgemeine Schwäche;
  • Entwicklung der Nekrose des Unterkieferknochengewebes.

Aus alledem wird klar, wie wirksam und effektiv Biophosphate auch waren, sie müssen immer mit äußerster Vorsicht und unter Aufsicht eines Spezialisten eingenommen werden.

Das Medikament sollte ausgehend von den individuellen Merkmalen des Organismus und der Krankheit selbst ausgewählt werden. Nur in diesem Fall ist es möglich, Ihre Gesundheit zu verbessern und den Körper nicht zu schädigen.

Bisphosphonate - was ist das? Drogennamen

Bisphosphonate sind eine Kategorie von Arzneimitteln, die vor dem Hintergrund der Entwicklung von Osteoporose allgemein als wirksame Lösung angesehen werden. Sie werden auch zur Vorbeugung von Frakturen bei Frauen nach der Menopause und zusätzlich unter anderen Umständen und bei Erkrankungen, die mit der Zerstörung von Knochengewebe einhergehen, eingesetzt.

Was ist das - Bisphosphonate?

Diese Definition wird als generischer Name für eine Gruppe von Medizinprodukten angegeben, die den progressiven Verlust an Knochenmasse reduzieren. Diese Arzneimittel werden zur Behandlung von Osteoporose und anderen ähnlichen Erkrankungen eingesetzt.

Die in diesen Präparaten enthaltenen Wirkstoffe sollen die Entkalkung bei Patienten, die an Osteoporose leiden, sowie brüchige Knochen reduzieren. Sie werden im Wesentlichen als Analoga der natürlichen interzellulären Komponenten des Knochengewebes betrachtet, jedoch künstlich synthetisiert. Bisphosphonate werden zunehmend zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt.

Es ist interessant festzustellen, dass sie in der fernen Vergangenheit in der Erdölindustrie und darüber hinaus in der Textilindustrie als Reinigungsmittel sowie im Bereich der Landwirtschaft als Düngemittel verwendet wurden. Im 19. Jahrhundert wurden diese chemischen Elemente im Maschinenbau als Inhibitoren für Korrosionsprozesse eingesetzt. Aufgrund dieser Eigenschaft haben sie in der Medizin große Popularität erlangt. Heute besteht ihr Hauptzweck darin, den Zerfall von Knochengewebe im menschlichen Körper zu verlangsamen und keine ätzende Zerstörung von Teilen in Mechanismen und Maschinen zu bewirken. Was ist das?

Bisphosphonate, oder auch Diphosphonate genannt, enthalten grundsätzlich zwei Säuren, die die Grundlage aller phosphororganischen Kombinationen bilden. Sie können in zwei Klassen eingeteilt werden: Nicht-Stickstoff (einfach) und Stickstoff enthaltend. Beide Produktklassen haben ihre Wirksamkeit bereits mehrfach bewiesen, wodurch sie in der Medizin weit verbreitet sind.

Die Namen von Bisphosphonaten werden unten diskutiert.

Verwenden Sie in der Behandlung

Der hauptsächliche pharmakologische Effekt ist die Schaffung von Hindernissen für die natürliche Zerstörung von Knochengewebe bei bestimmten Krankheiten. Darüber hinaus können diese Medikamente eine Antitumor- und analgetische Wirkung haben.

Bisphosphonatpräparate werden heute erfolgreich zur Behandlung einer umfangreichen Liste verschiedener Krankheiten verwendet, einschließlich der folgenden Erkrankungen:

  • Das Vorhandensein von Osteoporose und Tumoren.
  • Das Vorhandensein von Metastasen im Knochengewebe.
  • Hyperkalzämie zusammen mit deformierender Osteodystrophie.
  • Myelom und Osteogenese.
  • Das Vorhandensein von Hyperparathyreoidismus
  • Pathologie bei der Bildung von Knochengewebe.

Wirkmechanismus

In dem Komplex ihres Einflusses auf den menschlichen Körper gibt es einen Mechanismus der Osteoblastenhemmung. Es sind junge Zellen, die die Stabilität von Knochengewebe bei übermäßigem Wachstum erheblich schwächen. Aus diesem Grund ist es im Rahmen der Behandlung der Osteoporose erforderlich, deren aktive Bildung zu hemmen. Was es ist - Bisphosphonate - ist jetzt klar.

Am Prozess der Proteinsynthese sind Medikamente beteiligt, die den Abbau von Knochengewebe verlangsamen. Infolgedessen behalten die Knochen ihre Stärke und die Wahrscheinlichkeit von Frakturen wird verringert. Bei der komplexen Behandlung wird der größte therapeutische Effekt von Bisphosphonaten zur Behandlung von Osteoporose verursacht. Die Namen von Medizinprodukten zeigen nicht das Vorhandensein von Stickstoff an. Darüber hinaus sind sie in der Lage, anästhetische Wirkungen zu erzielen, Tumore zu reduzieren und dadurch den Zustand der Patienten deutlich zu verbessern. Solche Medikamente werden in der Onkologie eingesetzt, da sie die Folgen des Auftretens von Krebszellen erfolgreich bewältigen und deren Wachstum verhindern können.

Namen von Drogen

Zu einfachen Nicht-Stickstoff-Bisphosphonaten gehört das Medikament "Tiludronat". Sein anderer Name ist Skelid. Dieses Medikament wird zur Behandlung der Paget-Krankheit verwendet. Der Wirkstoff in dieser Zubereitung ist Tiludronsäure. Nehmen Sie das Medikament eine Tablette pro Tag ein, mindestens ein paar Stunden vor den Mahlzeiten. Oder es kann drei Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Tiludronat erfordert viel Wasser zu trinken. Der Preis des Medikaments variiert zwischen vier und achthundert Rubel.

Etidronat

Dies ist ein weiteres Medikament aus der Kategorie der Nicht-Stickstoff-Bisphosphonate. Es ist auch unter den Namen "Ksififona" und "Pleostat" bekannt. Wenden Sie dieses Medikament vor dem Hintergrund der paraneoplastischen Hyperkalzämie an. Die Basis des Medikaments ist Etidronovaya-Säure.

Geben Sie "Etidronat" in Form von Tabletten und darüber hinaus in Form einer Infusionslösung sowie einer konzentrierten Basis für die Selbstherstellung oraler Lösungen ab. Der Preis liegt zwischen vier und fünfhundert Rubel.

"Clodronat"

Nicht-Stickstoff-Bisphosphonat, das auch unter den Namen "Bonefos" und "Lodronat" bekannt ist. Die Basis dieses Medikaments ist Clodronsäure. Das vorgestellte Werkzeug ist in der Lage, die Resorption zu verlangsamen, dh den Prozess der Resorption von Knochengewebe. Dieses Arzneimittel betrifft Osteoklasten, vielzellige Zellen, die wiederum Mineralien aus Knochengewebe aufnehmen. Geben Sie "Clodronat" in Form von Kapseln sowie Lösungen frei. Die Lösungen werden zur oralen Verabreichung verwendet. Sein Preis reicht von ein bis anderthalb tausend Rubel. Die Namen von Bisphosphonaten sind für viele von Interesse.

"Zoledronat"

Führt ein stickstoffhaltiges Medikament auf der Basis von Zoledronsäure aus. Dieses Medikament hemmt und verlangsamt die Knochenresorption. Es wird bei Osteoporose angewendet, auch bei Metastasen vor dem Hintergrund des multiplen Myeloms. Geben Sie das Werkzeug in Form von Kapseln oder Lösungen frei. Der Preis dieses Medikaments liegt bei fünfhundert Rubel.

"Ibandronat"

Dies ist ein weiteres stickstoffhaltiges Bisphosphonat, bei Osteoporose wird es häufig verschrieben. Es basiert auf Ibandronsäure. Es wird verwendet, um das Risiko eines Knochenbruchs zu reduzieren. Die Kosten für dieses Medikament hängen von seinem Hersteller ab und liegen zwischen einem und viertausend Rubel.

"Forosa"

Wirkt auch als stickstoffhaltiges Medikament, das unter den Namen "Londromaks" und "Alendronat" hergestellt wird. Dieses Medikament ist in der Lage, die Zerstörung von Geweben in den Knochen zu unterdrücken. "Forosa" kann tief in den Bereich der Resorption eindringen und diesen Prozess hemmen. Bei Osteoporose wird alle sieben Tage eine Tablette verwendet. Waschen Sie das Gerät mit gewöhnlichem Wasser und viel Wasser ab. Seine Kosten variieren von dreihundert bis tausend Rubel.

Wie nimmt man Bisphosphonate bei der Behandlung von Osteoporose ein?

Medikamente haben unabhängig von ihrem Namen und ihrer Zusammensetzung eine äußerst schwierige Verdaulichkeit im Verdauungssystem. Aus diesem Grund müssen sie unbedingt auf leeren Magen eingenommen werden.

Jede Art dieser medizinischen Geräte muss mit ausreichend normalem Wasser abgewaschen werden. Die Verwendung von Mineralwasser, Säften, Milch und anderen Getränken kann die vorteilhaften Eigenschaften der oben genannten Medikamente beeinträchtigen.

Nach Einnahme von Medikamenten auf der Basis von Bisphosphonaten ist es verboten, sich zehn bis fünfzehn Minuten in horizontaler Position hinzulegen, da dies den schnellen Vorschub des Medikaments entlang der Speiseröhre stören kann. Eine langsame Bewegung des Medikaments kann schließlich zur Bildung von mikroskopisch kleinen Geschwüren führen.

Es sei darauf hingewiesen, dass es zur Verbesserung der Wirkungen von Bisphosphonaten wünschenswert ist, Calcium und Vitamine der Gruppe D einzunehmen. Die Verwendung dieser Hilfsmittel sollte zwei bis drei Stunden nach der Einnahme von Bisphosphonaten erfolgen.

Die Therapie der postmenopausalen Osteoporose durch diese Mittel wird sehr effektiv.

Mögliche Komplikationen

Die Zerstörung von Knochengewebe kann erheblich verlangsamt werden, wofür Bisphosphonate verwendet werden. Die Namen dieser Medikamente geben jedoch oft keine Vorstellung von ihren Auswirkungen auf den Körper, daher muss ihre Anwendung mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Osteoporose-Behandlung ist ein Prozess, der Jahre dauern kann. In dieser Hinsicht verursachen fast alle Arten von Bisphosphonaten infolge einer längeren Verabreichung schwere Komplikationen.

Am häufigsten können folgende Nebenwirkungen beobachtet werden:

  • Die Entstehung von Übelkeit.
  • Das Vorhandensein von Schwäche und Schmerzen in den Muskeln.
  • Das Auftreten von Fieber.
  • Verschwommene Sicht
  • Das Auftreten von Erosionen in der Speiseröhre.
  • Hautausschlag.
  • Das Auftreten von Erythem und Dysphagie.
  • Verstopfung und epigastrische Schmerzen sowie Durchfall.
  • Das Auftreten von Vorhofflimmern.
  • Blockierung der Regenerationsprozesse von Knochengewebe aufgrund von Krebs.
  • Das Auftreten von Osteonekrose des Kiefers.
  • Hypokalzämie zusammen mit toxischen Nierenschäden.

Eine derart beeindruckende Liste von Nebenwirkungen erfordert die strikte Einhaltung der ärztlichen Vorschriften. Es ist auch äußerst wichtig, die Reihenfolge der Verwendung von Medikamenten und deren Dosierung nicht zu stören. Daher ist zu berücksichtigen, dass fast alle Arten von Bisphosphonaten infolge einer längeren Verabreichung schwerwiegende Komplikationen verursachen können. Falls Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie umgehend Hilfe von Ihrem Arzt einholen, da jede Selbstbehandlung die schwerwiegendsten Folgen haben kann.

Die Namen von Calciumbisphosphonat-Zubereitungen sind allgemein bekannt.

Gegenanzeigen

Arzneimittel, die zur Behandlung der Osteoporose bestimmt sind, sind sehr wirksame Arzneimittel, die in die Kategorie der Arzneimittel fallen, die weitreichende Auswirkungen auf den Körper haben. Unabhängig von ihrem Namen sollten Sie Bisphosphonate nur unter ärztlicher Aufsicht verwenden. In Bezug auf diese Medikamente werden in der Regel folgende Kontraindikationen angezeigt:

  • Erkrankungen des Verdauungssystems, die sich im Stadium der Verschlimmerung befinden.
  • Die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Alterskategorie der Patienten bis zu achtzehn Jahren.
  • Das Vorhandensein von chronischem Nierenversagen.

In einigen Situationen wird auch die Verwendung von Bisphosphonaten mit Vorsicht und unter besonderer Aufsicht von Spezialisten vorgeschrieben:

  • Veranlagung von Patienten zu Gastritis.
  • Das Vorhandensein von Duodenitis-Syndrom.
  • Magengeschwür und Dysphagie.
  • Das Vorhandensein einer Verengung oder Achalasie des Ösophagus.
  • Hypokalzämie und Mangel an Vitaminen der Gruppe D.

Abschließend

Zur Behandlung von Osteoporose werden seit langem Bisphosphonate verwendet. Eine große Anzahl neuer Medikamente wird regelmäßig synthetisiert, und die Wirksamkeit der Behandlung steigt nur. Alle neuen Medikamente erscheinen auf den Fenstern der Apotheke. Trotzdem ist die Verwendung dieser Medikamente für viele Patienten immer noch eine ernsthafte Gefahr. Die Patienten sollten verstehen, dass die Selbstmedikation extrem gefährlich ist. Daher sollten Sie sich zuerst von Ihrem Arzt beraten lassen. Sie müssen auch berücksichtigen, dass Osteoporose nicht geheilt werden kann. Durch sie besteht jedoch die Möglichkeit, den Komfort des Lebens zu erhöhen und den Zustand des Patienten zu lindern.

Wir haben überlegt, was es ist - Bisphosphonate.

Sind Bisphosphonate wirksam bei der Behandlung von Osteoporose?

Bisphosphonate verhindern den Knochenverlust und werden häufig zur Behandlung von Osteoporose, die durch Östrogenmangel verursacht wird, Kortikosteroiden oder längerer Immobilisierung behandelt. Es ist erwiesen, dass der Grad der Mineralisation des Knochengewebes in 2-3 Jahren um 4-9% ansteigt.

Die Verletzung ausreichend strenger Zulassungsregeln droht jedoch mit erheblichen Nebenwirkungen.

Bisphosphonate - Arzneimittel mit nachgewiesener Wirksamkeit

Wie sicher sind Bisphosphonate, Arzneimittel für Knochengewebe, und ist deren Preis durch ihre Wirksamkeit gerechtfertigt? Die ganze Wahrheit über Bisphosphonate wird unten vorgestellt!

Bisphosphonate - was ist das?

Bisphosphonate (oder Bisphosphonate), die eine Gruppe antiresorptiver Mittel darstellen, sind Arzneimittel, die zur Erhöhung der Knochendichte beitragen.

Der Wirkungsmechanismus von Biophosphonaten ist das "metabolische Einfrieren" des Knochens.

Die Moleküle des Arzneimittels, eingebettet in die Struktur des Knochengewebes, hemmen die Aktivität der "Resorption" von Osteoklasten und rufen deren Tod hervor.

Bisphosphonate stoppen die Knochenzerstörung bei Osteoporose

Welche Drogen sind Bisphosphonate?

Alle synthetischen Zubereitungen, die eine Biphosphonatgruppe enthalten, um Knochenbrüchigkeit zu verhindern, werden in folgende Gruppen unterteilt:

  • einfache Bisphosphonate, in deren chemischer Struktur Stickstoff fehlt;
  • Aminobisphosphonate, die Stickstoff enthalten.

Vertreter der ersten Gruppe werden von Osteoklasten absorbiert und dringen in den Ort des aktiven Knochenumbaus ein und regen den früheren Tod von "Knochenzerstörern" an.

Aminobisphosphonate werden von Osteoklasten nicht absorbiert, sie hemmen jedoch aktiver ihre Funktion und beschleunigen ihren Tod.

Die Medikamente beider Gruppen werden zur Behandlung von Osteoporose, zur Vorbeugung von Frakturen und zur Verhinderung der Knochenresorption durch Metastasierung maligner Tumoren eingesetzt.

Was behandeln Bisphosphonate?

Impfstoff gegen "stille Epidemie"

Osteoporose verursacht jedes Jahr bei 2,5 Millionen Menschen Knochenbrüche. Diese Krankheit, die das Knochengewebe jahrelang unmerklich "lockert" und in eine weiche poröse Struktur verwandelt, nennt der Arzt eine stille Epidemie.

Bisphosphonate enthaltende Präparate verhindern bei Osteoporose die Resorption von Knochensubstanz und Frakturen. Von den sieben am häufigsten verwendeten Medikamenten in dieser Gruppe gelten die folgenden Vertreter einer Reihe von Aminobisphosphonaten als Goldstandard bei der Behandlung von "Knochenbrüchigkeit".

Alle Details zur Behandlung von Osteoporose mit Bisphosphonaten finden Sie im Video:

Obwohl der Wirkstoff und die Namen dieser Arzneimittel zur Behandlung der Osteoporose unterschiedlich sind, behindern die darin enthaltenen Bisphosphonate gleichermaßen die "Resorption" des Knochengewebes und stören die Mineralisation der Knochen nicht:

  • Alendronat - Alendronsäure Es hemmt die Knochenresorption. Korrigiert den Knochenstoffwechsel bei postmenopausaler und altersbedingter Osteoporose. Normalisiert die histologische Struktur des Knochengewebes;
  • Ibandronat - Ibondronsäure. Selektive Wirkung auf das Knochengewebe und verhindert deren Zerstörung. Es wird häufig zur Behandlung der postmenopausalen Osteoporose eingesetzt und mit einer Hormonersatztherapie kombiniert. Reduziert das Risiko für Frakturen der Wirbelsäule, was für ältere Patienten äußerst wichtig ist.

Die Namen der folgenden Präparate, die Bisphosphonate enthalten und zur Behandlung der Osteoporose verwendet werden, sollten sich an diejenigen erinnern, die an der Krankheit leiden, weil sie Glucocorticoide eingenommen haben oder Schmerzen haben:

  • Clodronsäure Neben der Hemmung der Knochenresorption wirkt es auch analgetisch.
  • Risedronat-Risedronsäure sowie Zoledronat-Zoledronsäure sind der Standard der Behandlung von Glukokortikoid-induzierter und postmenopausaler Osteoporose.

Solche Vertreter von stickstoffhaltigen Bisphosphonaten, wie Pamidronat, Zoledronat, sind zusätzlich zur Behandlung von Osteoporose bei Knochenanomalien wirksam, die für das Paget-Syndrom charakteristisch sind.

Gesunde Knochen - gesunde Gelenke

Die einzigartigen Eigenschaften von "Medikamenten gegen Knochen" eröffnen die Perspektive bei der Behandlung von Arthrose. Wissenschaftler, die unter 42.000 Patienten mit prothetischen Knie- oder Hüftgelenken forschten, fanden heraus, dass die Einnahme von Bisphosphonaten Interventionen verhindern kann, um das Transplantat bei mindestens einem von 100 Patienten zu ersetzen.
Diese Verbindungen beeinflussen direkt und indirekt die Gesundheit der beweglichen Gelenke - diese Frage bleibt offen.

Bisphosphonate sollten auch nach einer gemeinsamen Transplantation eingenommen werden.

In der Zwischenzeit sollten die Namen solcher Präparate, die Bisphosphonate enthalten, wie Alendronat, Risedronat, Ibandronat, Zoledronat, von Personen, die sich einer Gelenktransplantation unterzogen haben, im Gedächtnis behalten werden: Sie verhindern die Erweichung und Verformung der Knochen und helfen, Arthrose in der postoperativen Phase zu behandeln.

Treue Verbündete von Onkologen

Das Vorhandensein einer Vielzahl bösartiger Neubildungen wird durch das Auftreten von Knochenmetastasen begleitet. Die Schlüsselrolle in ihrer Verteilung, Wissenschaftler weisen eine pathologische Aktivität von Osteoklasten zu.

Bei der Beobachtung von Patientengruppen mit einem schlechten Brustdrüsentumor und multiplem Myelom fanden Onkologen heraus, dass Bisphosphonate die Wechselwirkung zwischen Tumorzellen und Knochengewebe hemmen, das Wachstum des Gefäßnetzes um einen soliden Tumor hemmen und das Risiko wiederholter Knochenkomplikationen in der Onkologie verringern.

Es wurde auch festgestellt, dass eine längere Anwendung von Aminobiphosphonaten bei Frauen ohne erhöhte Östrogenspiegel und normales Gewicht ein Drittel des Risikos von bösartigen Brusttumoren reduziert.

Kombinieren und nehmen

Das Knochengewebe wird aufgrund der "destruktiven" Wirkung der Osteoklasten und der "kreativen" Arbeit der Osteoblasten erneuert. Die Aufnahme von Bisphosphonaten bindet Moleküle von "Zerstörern", und während sie inaktiv sind, können Osteoblasten das Knochengewebe soweit wie möglich wiederherstellen. Dafür brauchen sie jedoch Kalzium von 1000 bis 1500 mg / Tag und müssen mit Vitamin D „gebündelt“ werden. Allerdings müssen Bisphosphonate und Kalziumpräparate geschickt kombiniert werden: Die oralen Formen der ersteren verursachen häufig Unbehagen des Magen-Darm-Trakts und erschweren die Kalziumaufnahme. Daher muss zwischen der Einnahme ein Abstand von 2-3 Stunden eingehalten werden.

Sie müssen auch auf die Nahrung achten, die Sie mit Bisphosphonaten essen.
Sehen Sie sich das Video für Details an:

Eine nützliche Kombination von Kalzium, Vitamin D und Alendronsäure kann in Ostalon Kalzium gefunden werden. Seine Wirkstoffe sind in 2 Tabletten "eingeschlossen", deren Reihenfolge in der Anleitung beschrieben ist.

Auch die Anerkennung von Ärzten der praktischen Medizin erhielt das kombinierte Medikament Fosavans. Die in ihr enthaltene Alendronsäure hemmt die Demineralisierung der Knochen und Vitamin D hilft, die Aufnahme von Kalzium aus Nahrungsquellen zu maximieren.

Eine Pille oder eine Spritze?

Die Therapie mit Bisphosphonaten umfasst die orale oder intramuskuläre Verabreichung. Der therapeutische Verlauf bei der Verwendung von Bisphosphonaten in Tabletten reicht von 3 Monaten bis 6 Monaten. "Knochenmedizin" wird 1 mal in 7 Tagen eingenommen. Die Wirkung der Behandlung hält ein Jahr an.

Bisphosphonate in Form von Konzentraten zur intravenösen Verabreichung werden 1 Mal pro Monat verabreicht. In einigen Fällen werden Injektionen 1 Mal innerhalb von 6 Monaten verordnet.

Ein einziger Tropfen Bisphosphonate erhält das ganze Jahr über eine hohe Knochendichte.

Ist es nicht schädlich?!

Im ersten Monat der Behandlung mit oralen Bisphosphonaten treten häufig Bauchschmerzen, Stuhlfehlern und Sodbrennen auf. Ulzerationen oder Verengungen der Speiseröhre sind ebenfalls möglich. Um diese Risiken zu minimieren, sollten Sie eine Pille schlucken und mindestens 1 Stunde lang aufrecht stehen.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind intravenöse Bisphosphonate. Das charakteristischste von ihnen ist ein Fieber wie eine Grippe; Hypokalzämie.

Bisphosphonate sollten nur auf Rezept eingenommen werden.

Im Jahr 2003 wurde erstmals eine Verbindung zwischen der Verwendung von Bisphosphonaten und der Knochennekrose hergestellt. Ihre Zahnärzte bemerkten es. Apotheker wiederum stellten fest, dass die Hauptfaktoren bei der Entwicklung der Knochennekrose eine Kombination von Medikamenten dieser Klasse mit Östrogenen und Glucocorticoiden sind.

Als Risikofaktoren wurden auch die intravenöse Verabreichung und die dauerhafte Anwendung von Bisphosphonaten über 2–3 Jahre eingestuft.

Es gibt auch eine Nuance, über die Hersteller solcher Präparate lieber nicht sprechen: Bisphosphonate verhindern das Austreten von Kalzium aus dem Knochen - der Knochen bricht nicht mehr zusammen.

Die Wiederherstellung der bereits verlorenen Knochenmasse, deren mineralische Gewebeelemente durch Bisphosphonatmoleküle fest "gebunden" sind, ist jedoch ebenfalls kompliziert. Daher ist ihre Verwendung nur dann gerechtfertigt, wenn die Zerstörung des Knochengewebes seiner Erholung deutlich voraus ist.

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