Gangrän

Review von Bisphosphonaten - Medikamenten zur Behandlung von Osteoporose

Bisphosphonate - eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Zerstörung von Knochengewebe verlangsamen können. Die Hauptrichtung der Verwendung dieser Arzneimittel ist die Behandlung von Krankheiten, die mit erhöhter Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit von Knochen einhergehen, beispielsweise Osteoporose.

FOSAMAX ist das erste Osteoporosemedikament, das vor 10 Jahren von der Food and Drug Administration der Vereinigten Staaten zugelassen wurde. Dieses Bisphosphonat stellt das Knochengewebe mit minimalen Nebenwirkungen schnell wieder her.

Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose jeglicher Form (primär und sekundär) werden als Hauptarzneimittel verschrieben (First-Line-Medikamente). Sie sind für die Therapie unverzichtbar und ihre Wirksamkeit ist hoch und klinisch erwiesen. Durch die Einnahme von Bisphosphonaten wird das Risiko für Knochenbrüche um 30 bis 50% reduziert.

Betrachten wir genauer, was Bisphosphonate sind, wie sie sich verhalten, welche Merkmale sie verwenden und welche möglichen negativen Auswirkungen eine Behandlung haben kann.

Wirkmechanismus

Bisphosphonate haben ihren Namen aufgrund der Struktur des Moleküls erhalten, darunter zwei Phosphonate - phosphorhaltige organische Verbindungen.

Schematische Darstellung des Bisphosphonatmoleküls

Nach der Einnahme des Medikaments binden sich die Wirkstoffmoleküle mit Calcium und dringen in das Knochengewebe ein, sammeln sich an und verbleiben lange Zeit. Dort stören Bisphosphonate die Arbeit bestimmter Osteoklastenzellen.

Osteoklasten sind normalerweise an den physiologischen Prozessen der Resorption und Zerstörung (Resorption) von altem Knochengewebe beteiligt und arbeiten gleichzeitig mit Osteoblasten, die ein neues Knochengewebe bilden. Bei Osteoporose ist diese Interaktion jedoch gebrochen: Osteoblasten haben keine Zeit, neues Gewebe zu erzeugen, und Osteoklasten zerstören das alte schnell, weshalb die Knochen dünner werden und brüchig werden.

Wenn Bisphosphonate in das Knochengewebe eingebettet sind, reduzieren sie die Aktivität von Osteoklasten, hemmen deren Wachstum, stimulieren den Selbstzerstörungsprozess von Osteoklasten und unterdrücken die Signale, die ihre zerstörerische Wirkung auslösen. So ist die Behandlung der Osteoporose: Die Knochen werden nicht dünner und haben Zeit, sich zu erholen.

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Arten von Bisphosphonaten

Die Zusammensetzung der Bisphosphonate wird in stickstoffhaltige und stickstofffrei unterteilt.

Stickstofffreie Medikamente (erste Generation)

Dies sind die Medikamente Tidronat, Tiludronat, Clodronat.

Stickstoffhaltige Medikamente (zweite Generation)

Dies sind Arzneimittel Pamidronat, Alendronat, Ibandronat. Diese Mittel sind effektiver, am besten ist das moderne Medikament Zoledronat, das zwei Stickstoffatome enthält.

Zoledronat und Ibandronat sind einfach anzuwenden - Zolendronat sollte nur einmal im Jahr und Ibandronat einmal im Monat eingenommen werden (oder Sie können Ibandronat intravenös - vierteljährlich) einnehmen.

Sie stellen auch Zweikomponenten-Präparate her, die Alendronat und Kalzium oder Alendronat und Vitamin D enthalten.

Vorteile von Medikamenten

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass eine längere Verwendung von Bisphosphonaten die Knochendichte erhöht und die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs verringert. Sie sind relativ sicher, gut verträglich und haben wenige negative Nebenwirkungen.

Cons

Bisphosphonate haben jedoch immer noch Nachteile.

Nachteile

  • Geringe Bioverfügbarkeit - Nur ein kleiner Teil der durch den Mund eingenommenen Medikamente dringt in den Wirkort ein.
  • Nachteil der Aufnahme: Um das Risiko von Nebenwirkungen des Arzneimittels zu verringern, muss es morgens streng auf leeren Magen getrunken werden, wobei ausreichend Wasser (250 bis 400 ml) zu trinken ist. Nach einer Einnahme von mindestens 40 Minuten können Sie weder essen noch zu Bett gehen.

Nebenwirkungen

Die hauptsächliche Nebenwirkung ist eine negative Wirkung auf den Gastrointestinaltrakt.

Das Medikament kann verursachen:

  • Schleimhautentzündung und Erosionen im unteren Ösophagus;
  • Gastritis, Erosion und Magengeschwüre;
  • Blutungen aus dem oberen GI-Trakt;
  • Bauchschmerzen;
  • Übelkeit, verminderter Appetit;
  • Sodbrennen;
  • Flatulenz;
  • Verstopfung oder Durchfall.

Die Behandlung von Osteoporose kann Kopfschmerzen, Muskel- und Knochenschmerzen verursachen.

Hautausschlag und die Entwicklung allergischer Reaktionen sind möglich.

Die Langzeitbehandlung von Osteoporose mit diesen Medikamenten kann zu Hypokalzämie führen (Abnahme des Calciumspiegels im Blut). Daher müssen Bisphosphonate mit Calcium oder Vitamin D kombiniert werden (jedoch zu unterschiedlichen Tageszeiten, wobei Bisphosphonat und Calcium oder Vitamin D für mindestens 2 Stunden getrennt werden).

Fazit

Bisphosphonate sind wirksame Arzneimittel zur Behandlung von Osteoporose.

Denken Sie daran, dass dies schwerwiegende Arzneistoffe sind, die vielfältig wirken und die komplexen Prozesse des menschlichen Körpers stören. Sie sind für die Behandlung unverzichtbar, dürfen aber keinesfalls unabhängig und unkontrolliert eingenommen werden. Verschreiben und wählen Sie das optimale Medikament, die Dauer des Kurses und die Dosierung sollte nur Ihr Arzt (dies kann ein Rheumatologe, Endokrinologe, Traumatologe sein) sein.

Der Autor: Svetlana Agrineeva

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Oben im Kommentar-Feed befinden sich die letzten 25 Fragen-Antwortblöcke. Ich beantworte nur die Fragen, bei denen ich in Abwesenheit praktische Ratschläge erteilen kann - oft ohne persönliche Beratung ist das unmöglich.

Guten Tag! Ich bin 76 Jahre alt, starke Schmerzen in der Wirbelsäule, es gab Frakturen. Bei Ososoporose werden einmal wöchentlich Bisphosphonate und täglich 2,5 g Calciumcarbonat verschrieben. Welche Dosis von Calciumcitrat ist gleichwertig? Von Bisphosphonaten sind Zolendronat und Ibandronat am zweckmäßigsten, sie werden einmal im Jahr oder einmal im Monat eingenommen.

Guten Tag, Svetlana. Wie für Zoledronat-Teva wird es für mindestens 15 Minuten als intravenöse (IV) -Infusion verwendet.
Hyperkalzämie (KSK-Konzentration nicht weniger als 12 mg / dp oder 3 mmol / l). Die empfohlene Höchstdosis: 4 mg als einmalige intravenöse Infusion für mindestens 15 Minuten.

Bisphosphonat-Ibandronat wird oral in einer Dosis von 150 mg (1 Tab.) 1 Mal pro Monat, vorzugsweise am selben Tag jedes Monats, verabreicht. Das Medikament wird 60 Minuten vor der ersten Mahlzeit des Tages eingenommen, flüssig (außer Wasser) oder anderen Arzneimitteln und Lebensmittelzusatzstoffen. Die Tabletten sollten unzerkaut mit einem Glas (180 - 240 ml) reinem Wasser im Sitzen oder Stehen eingenommen werden. Der Patient sollte nicht innerhalb einer Stunde nach der Einnahme von Ibandronata ins Bett gehen. Tabletten können aufgrund möglicher Ulzerationen des oberen Gastrointestinaltrakts nicht gekaut oder aufgelöst werden.

Calciumcitrat in der Anfangsphase beträgt 600 mg, es sollte in mehrere Methoden unterteilt werden.

Hallo! Ich bin 64 Jahre alt, für die Behandlung der Osteoporose verschrieb der Endokrinologe einmal im Monat eine Behandlung, einschließlich Bonviva. Wie viele in meinem Alter habe ich verschiedene Krankheiten. Nachdem Sie bei der Einnahme von Bonviva über schwerwiegende Nebenwirkungen gelesen haben, und angesichts der erheblichen Kosten, möchte ich Sie fragen: Können Sie dieses Medikament weniger als 3 Jahre einnehmen, beispielsweise 1 Jahr, und Sie die Einnahme abrupt beenden, wenn ungewollte Veränderungen auftreten? Was kann es umdrehen? Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Liebe, alle Drogen haben bestimmte Nebenwirkungen, die sich in Ihrem Fall nicht unbedingt entwickeln. Es ist wichtig, dass Sie Medikamente gemäß dem von Ihrem Arzt gegebenen Schema einnehmen. Wenn bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um ihn durch ein anderes Medikament zu ersetzen. In jedem Fall machen die Patienten alles individuell durch.

Guten Morgen, Doktor! Ich habe Osteoporose. Ich bin 62 Jahre alt. 1995 übertragen, Krebs m. Mit der Strahlentherapie wurde im Jahr 2000 der rechte submandibuläre Lymphknoten entfernt, im Jahr 2011 wurde die rechte Zunge bestrahlt und der rechte Pharynx wurde entfernt. Als Ergebnis der Behandlung, anhaltende Remission Frage: Wie kann ich Bisphosphonate mit dem bestrahlten Ösophagus einnehmen, Sprache - es gibt keinen Speichel aufgrund der Strahlen Kann ich eine Pille in eine Kapsel geben, um die Nebenwirkungen zu reduzieren und zu schlucken? Gibt es Bisphosphonate in Kapseln (mir wurden Alendronat-Tabletten verschrieben) oder kann ich etwas anderes nehmen? Analysen sind in Ordnung. Die Densitometrie zeigte Osteoporose (2,5) im Lendenbereich mit Frakturrisiko. Ich hatte keine Brüche. Ich stelle die Frage zum ersten Mal.

Tatiana, Bisphosphonate sehr schwer im Magen aufzulösen, zusätzlich reizen sie die Schleimhaut der Speiseröhre und rufen das Auftreten von Erosion hervor. Einige Mitglieder dieser Medikamentengruppe können ernste Komplikationen der Speiseröhre verursachen. Derzeit werden prospektive Studien zum Vorliegen einer Korrelation zwischen Bisphosphonaten und Krebs des oberen Gastrointestinaltrakts durchgeführt. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Notwendigkeit, diese Art von Medikament einzunehmen.

Behandlung mit Bisphosphonaten bei Osteoporose: Arten von Medikamenten und Verwendung

Das einundzwanzigste Jahrhundert hat uns nicht nur den technischen Fortschritt gebracht, sondern auch viele nützliche Entdeckungen in verschiedenen Bereichen, die zur Rettung und Erleichterung des Lebens von Menschen beitragen. Die Medizin ist auch für solche Entdeckungen berühmt.

Bis heute wurde eine so gefährliche Krankheit wie Osteoporose, die zuvor viele Menschen zu einer frühen Behinderung führte, mit den neuesten Bisphosphonat-Medikamenten erfolgreich korrigiert.

Osteoporose als Knochenkrankheit

Osteoporose ist ein pathologischer Zustand, bei dem das Knochengewebe allmählich dünner wird, seine Dichte verliert, was zu einer Abnahme der Knochenfestigkeit und einer Erhöhung der Neigung zu Frakturen führt.

Das erste Stadium der Erkrankung wird als leichter Kraftverlust bezeichnet, der als Osteopenie bezeichnet wird. Dann geht es weiter und das Skelett wird ungewöhnlich zerbrechlich, porös, wodurch es leicht mechanischer Belastung ausgesetzt und verletzt wird. Osteoporose führt zu häufigen Knochenbrüchen, selbst bei geringfügigen Tropfen und Beulen.

Die Hauptkomponenten, aus denen das Skelett besteht, sind für die Stärke der Knochen verantwortlich:

Wenn diese Substanzen ausgewaschen werden, wird das Gleichgewicht gestört und die Gefahr von Schäden erhöht, wie z. B. Risse - ein Bruch des Beckenknochens; Zerstörung - Bruch durch Kompression der Wirbel.

Es gibt Fälle, in denen Patienten lange Zeit nicht über das Vorhandensein der Krankheit informiert sind. Häufig verläuft die Krankheit in der postmenopausalen Periode bei Frauen.

Die folgenden Symptome können auf Osteoporose hindeuten:

  • ständige Schmerzen am Ort der Verletzung lokalisiert;
  • Skoliose, schlechte Haltung;
  • reduziertes Wachstum;
  • häufige Frakturen infolge niedriger Exposition treten hauptsächlich in den Rippen, Handgelenken, Becken, Wirbelsäule, Füßen und Koxarthrose auf;
  • langsame Heilung von Knochenschäden

Gruppe von Medikamenten-Bisphosphonaten

Bisphosphonate sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die das Ausdünnen von Knochengewebe verhindern sollen. Der Name dieser Klasse von Arzneimitteln erhielt aufgrund des Gehalts in der Zusammensetzung von zwei Phosphanaten. In den Knochen stoppen sie die Zerstörung von Hydroxyapatit - dem Hauptmineralbestandteil der Knochen.

Der Hauptvorteil ist die sichere selektive Wirkung von Medikamenten, durch die sich Calciumionen nur im Skelett anreichern. Diese Fähigkeit bestimmt die Wirksamkeit dieser Substanzgruppe bei der Behandlung von Osteoporose.

Der Wirkungsmechanismus von Bisphosphonaten oder die Vorteile einer Behandlung

Die Formel der Bisphosphonate besteht aus zwei organischen Phosphorverbindungen, deren Vorteile für die Behandlung:

  • Nach dem Beginn der Einnahme der Pillen dringen diese Substanzen in die Knochenstruktur ein und interagieren mit Kalzium. Während des Einsatzes von Medikamenten halten sie das Element im Inneren und tragen zu dessen Ansammlung in den Knochen bei, wodurch die Festigkeit erhöht wird.
  • Bisphosphonate dringen in die Zusammensetzung des Skeletts ein und zerstören die Funktionalität von Osteoklasten. Im Normalzustand sind diese Zellen für die Resorption der alten Knochenstruktur verantwortlich und arbeiten mit Osteoblasten zusammen, deren Aufgabe darin besteht, neues Knochengewebe zu bilden.
  • Im Zustand der Osteoporose wird diese Beziehung unterbrochen, wodurch das Skelett porös, durchlässig und spröde wird.
  • Wenn Bisphosphonate verbraucht werden, nimmt ihre Aktivität ab, das Wachstum verlangsamt sich und der Prozess der Selbstzerstörung wird beschleunigt. Die Behandlung führt zur Stärkung der Knochen und zur Wiederherstellung der verdünnten Bereiche.

Die vergleichende Aktivität von Bisphosphonaten ist in der nachstehenden Tabelle dargestellt.

Analysen und Hinweise zur Ernennung von Bisphosphonaten

Bei der Behandlung von Osteoporose werden Bisphosphonate als erstes und Hauptmittel verschrieben. Wenn er in die Arztpraxis kommt, beginnt er eine Krankengeschichte auszufüllen, und als erstes führt er eine Umfrage durch. Es ist auch wichtig, die Ursache der Erkrankung zu bestimmen. Teil der Therapie ist die Beseitigung des provozierenden Faktors.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Normalerweise sind die Ursachen für Osteoporose:

  • Verletzungen des Verdauungstraktes im Zusammenhang mit der Resorption von Ca, unausgewogene Ernährung, die schmerzfrei kalziumhaltige Produkte enthält;
  • Mangel an Vitamin D im Körper;
  • endokrine Krankheiten und das Einsetzen früherer Wechseljahre;
  • niedriges Körpermassenverhältnis oder Übergewicht, sitzender Lebensstil;
  • chronische und erworbene Skelettdefekte, Knochengewebsnekrose in der Onkologie;
  • längerer Gebrauch von Hormonarzneimitteln;
  • lange Erholungsphase nach der Fraktur.

Analysen und Studien

Bei Verdacht auf Osteoporose werden folgende Tests vorgeschrieben:

  • Densitometrie - Ultraschall- oder Röntgenstrahlung;
  • Radioisotop-Scanning des Skeletts;
  • Trepanobiopsie - ein Verfahren, bei dem ein Knochengewebeteilchen aus einem betroffenen Bereich entnommen wird;
  • Bestimmung des Gehalts an Schilddrüsenenzymen.

Auch für die Ernennung von Bisphosphonaten verordnete Forschung. Ein Bluttest bietet die Möglichkeit, den Calcium-Phosphor-Stoffwechsel zu beurteilen.

Blut wird aus einer Vene entnommen und dann mit dem Studium der Parameterliste fortgefahren:

  • Osteocalcin - die Hauptkollagensubstanz, von der ein hohes Maß auf das Vorhandensein der Krankheit hinweist.
  • Anorganischer Phosphor, dessen Inhalt überschritten wird, weist auf eine Verletzung hin.
  • Kalzium ist das Hauptelement des Knochengewebes. Wenn sein Volumen mehr als normal ist, dann hat der Patient Hyperparathyreoidismus, wenn der Inhalt geringer ist, dann ist dies eine Manifestation von Rachitis oder Osteomalazie.
  • Der D-Cross Laps-Marker gibt die Menge der spaltbaren Substanzen an. Ein erhöhter Spiegel ist ein Zeichen für Osteopathie und Osteoporose.
  • Das Enzym alkalische Phosphatase, dessen Wert die Standardindikatoren übersteigt, weist auf Knochenerkrankungen hin.

Die Urinanalyse hilft bei der Bestimmung von anorganischem Phosphor und DPID. Überschuss bedeutet einen Überschuss an Vitamin D, Rachitis, Salze in den Nieren, Frakturen. Die Abnahme zeigt das Vorhandensein atrophischer Prozesse, sekundärer Läsionen oder Akromegalie und die Notwendigkeit, Bisphosphonate zu erhalten.

Der Kern dieser Analysen besteht darin, Daten über den Stoffwechsel in den Knochen und die Hormonspiegel der endokrinen Drüsen im Blut zu ermitteln und das Volumen der Spurenelemente des Knochengewebes im Urin des Patienten zu bestimmen.

Weist Tests für die Ernennung eines Bisphosphonatarztes gemäß den Ergebnissen der Densitometrie, der Beschwerden, Symptome und Manifestationen der Krankheit zu. Biochemische Studien sind eine der informativsten Methoden zur Diagnose und Überwachung therapeutischer Wirkungen.

Typen oder Klassifizierung von Bisphosphonaten

Es gibt zwei Hauptgruppen von Bisphosphonaten, die Osteoklasten auf verschiedene Weise beeinflussen:

  • die erste Generation - ohne Stickstoff;
  • (neue) stickstoffhaltige zweite Generation.

Erste Generation - stickstofffrei

Diese Arzneimittel werden in Form von Lösungen für intravenöse und intramuskuläre Injektionen und zur oralen Verabreichung sowie in Tablettenform hergestellt und verwendet. Die Pharmakologie bietet eine umfangreiche Liste von Analoga. Es wird empfohlen, die Verabreichung von Bisphosphonaten mit Calciumkomplexen mit Magnesium und Vitamin D zu begleiten.

Dinatrium-Tiludronat-Tabletten nehmen an der Mineralisierung der Knochenstruktur teil, erhöhen deren Dichte und Festigkeit. Fördert die Ansammlung von Phosphor und Kalzium verlangsamt die Arbeit von Osteoblasten. Das Medikament Skelid ist in Form von Tabletten erhältlich, der Preis reicht von 450 bis 600 Rubel pro Packung.

Etidronat wird hauptsächlich bei Frauen in den Wechseljahren angewendet, wird auch zur Behandlung von Metastasen bei Krebs verwendet und hilft, das Knochengewebe wiederherzustellen und zu erhalten:

  • Phospotech - in Form einer Lösung. Die Kosten betragen etwa 800 Rubel.
  • Ksiphon - in Form einer Lösung. Der Preis beträgt 550 - 760 Rubel.
  • Ksikrem - in Form einer Creme. Der Preis reicht von 480 bis 535 Rubel.

Clodronsäure verbessert die Wechselwirkung zwischen Phosphor und Calcium, stärkt die Knochen, stoppt die Zerstörung und beschleunigt die Regeneration:

  • Syndronat - Pillen. Preis von 2000 bis 10.000 Rubel.
  • Clodronat - Kapseln. Die Kosten von 3500 Rubel.
  • Diphosphonal - Kapseln. Preis von 4 150 Rubel.
  • Bonefos - Preis von 4750 bis 7500 Rubel.

Die zweite Generation - stickstoffhaltige oder Aminobisphosphonate

Moderne Bisphosphonate unterscheiden sich von ihren Vorgängern durch folgende Zusammensetzung.

Ibandronatsäure ist die neueste Entwicklung, die vor kurzem von der pharmazeutischen Industrie veröffentlicht wurde:

  • Ibandronat - Teva - 3 Tabletten von 150 mg. Es kostet ab 1590 Rubel.
  • Bonviva - 1 Spritze mit 3 ml Lösung. Es kostet ab 4960 Rubel.
  • Bondronat - 28 Tabletten zu je 50 mg, 1 Injektion zu je 2 ml. Die Kosten von 5350 Rubel.
  • Ibandronsäure-Pulver für Injektionen. Die Kosten von 1500 Rubel.

Zoledronsäure hat eine selektive Wirkung, die sich auf das Knochengewebe auswirkt, hat eine Antitumorwirkung, diese Substanz kann in solchen Präparaten gefunden werden:

  • Zometa - Flaschen für Injektionen. Die Kosten von 10.100 Rubel.
  • Teva Zoledronat - Injektionen. Die Kosten von 1190 Rubel.
  • Resorbieren - in Form von Injektionen. Die Kosten von 5960 Rubel.
  • Aklast - Injektionen. Sie kosten 3850 Rubel.

Alendronat-Natrium ist ein nicht-steroider Stoffwechselregulator in den Knochen, der eine ordnungsgemäße Skelettentwicklung gewährleistet, analog:

  • Alendronat - in Tabletten. Kosten von 300 bis 500 Rubel.
  • FOSAMAX - Tabletten. Die Kosten von 500 Rubel.
  • Tevanat - Pillen. Die Kosten von 890 Rubel.
  • Ostepar - Tabletten. Die Kosten von 380 Rubel.

Wirksamkeitsstudien

Studien haben gezeigt, dass eine längere Anwendung von Bisphosphonaten die Knochen stärkt und das Risiko von Frakturen verringert.

In dieser Tabelle können Sie die klinische Wirksamkeit von Bisphosphonaten bei der Prävention von Osteoporose-Brüchen vergleichen.

Die Droge Denosumab

Denosumab ist ein Medikament, das vollständig aus humanen Antikörpern (IgG2) besteht und durch Bisphosphonate ersetzt wird. Der Wirkungsmechanismus dieser Substanz hat die Fähigkeit, die Funktionalität von Osteoklasten zu hemmen, die die alte Knochenstruktur zerstören.

Denosumab-basierte Medikamente:

  • Es stärkt das Skelett, erhöht die Dichte und schützt so den Knochen vor Brüchen. Produziert unter dem Namen Proli im Bundesstaat Puerto Rico, betragen die Drogenkosten in Russland im Durchschnitt 15580 Rubel.
  • Die Behandlung erfolgt durch Einbringen einer Lösung in Oberschenkel und Bauch unter der Haut, der Verlauf erfolgt alle sechs Monate.
  • Es wird mit hohem Risiko für Frakturen verwendet, wenn die Verwendung anderer Mittel unmöglich ist.

Gebrauchsanweisung für Bisphosphonate

Es gibt keine besonderen Regeln für die Einnahme von Bisphosphonaten, es gibt allgemeine Empfehlungen, die befolgt werden müssen. Andernfalls kann das Behandlungsergebnis von dem erwarteten sowie dem Risiko unerwünschter Reaktionen im Körper abweichen.

Nach offiziellen Anweisungen sollten Bisphosphonate wie folgt verwendet werden:

  • Bisphosphonate sollten sich spätestens eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten auf nüchternen Magen befinden.
  • Um mögliche Schäden an den Schleimhäuten des Magens zu vermeiden, müssen Sie sich einige Zeit nach der Einnahme des Arzneimittels in horizontaler Position befinden, wenn Sie diese Bedingung nicht einhalten, wird dies zu einem Reflux führen.
  • Sie müssen das Medikament mit viel Wasser trinken.
  • Injektionen mit Lösungen von Bisphosphonaten müssen qualifiziert sein.

Ausführlichere Anweisungen für Bisphosphonate erhalten Sie vom behandelnden Arzt. Allgemeine Zulassungsregeln sind auch in den Anweisungen für das Arzneimittel enthalten.

Gegenanzeigen

Es gibt Kontraindikationen für alle Arzneimittel. Bisphosphonate sind keine Ausnahme. Sie sollten die Verwendung von Bisphosphonaten ablehnen oder deren Verwendung in folgenden Fällen beachten:

  • Verschlimmerung von Magen-Darm-Erkrankungen, Veranlagung zum Auftreten von Gastritis;
  • die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit sowie der Kindheit und Jugend;
  • Nierenversagen;
  • Verletzung des Zwölffingerdarms, Magengeschwür;
  • Schluckstörungen, Störungen der Durchgängigkeit der Speiseröhre;
  • niedrige Kalziumspiegel im Blut;
  • Mangel an Vitamin D im Körper.

Nebenwirkungen

Die Schädigung des Körpers des Patienten oder die Nebenwirkungen von Bisphosphonaten umfassen:

  • Entzündung der Magenschleimhaut und Blutungen im Gastrointestinaltrakt, Reizung des Zwölffingerdarms;
  • Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen im Unterleib, Völlegefühl und Blähungen, Verstopfung;
  • Migräne und Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • akute Nieren- und Leberfunktionsstörung;
  • Reduktion von Kalzium im Blut;
  • allergische Reaktionen.

Verträglichkeit mit anderen Stoffen

Verträglichkeit von Bisphosphonaten mit Arzneimitteln:

  • Nicht-hormonelle entzündungshemmende Tabletten erhöhen die Wahrscheinlichkeit von gastrointestinalen Reizungen und Blutungen.
  • Schleifendiuretika können zu einer Verringerung der Magnesium- und Kalziummenge im Blut führen.
  • Aminoglykose erhöht die toxischen Wirkungen auf Leber und Nieren.
  • Alkoholprodukte in Kombination mit Bisphosphonaten bedrohen die Entwicklung von Komplikationen.

Behandlung der Osteoporose ohne Bisphosphonate

Das Hauptziel der Osteoporosetherapie ist es, die Zerstörung des Knochengewebes zu reduzieren und seine Erholung zu aktivieren:

  • Zur Behandlung werden hormonelle Präparate verwendet, Vitamin-Mineral-Komplexe, Calcitonin.
  • Um das Wachstum der Knochenstruktur zu erhöhen, werden Bioflavonoide, Calcium D3, Strontium und Fluorverbindungen empfohlen. Calcitonin und Östrogene blockieren die Zerstörung des Skeletts.
  • Die hormonellen Mittel werden unter Berücksichtigung von Geschlecht, Alter und Merkmalen des Patienten individuell ausgewählt.
  • Als zusätzliche Unterstützungsmaßnahmen werden therapeutische Übungen und eine spezielle Diät einschließlich Produkten, die Calcium, Phosphor und Vitamin D enthalten, zugeordnet.

Dr. Myasnikov über Biophosphonate

Dr. Alexander Butnikov bestätigt die Wirksamkeit von Bisphosphonaten bei der Behandlung von Osteoporose und empfiehlt deren Einsatz im Krankheitsfall. Sie stärken die Knochen und hemmen deren Zerstörung. Die Behandlung muss jedoch durch die Verwendung von Kalzium in Form von Tabletten sowie mit Nahrungsmitteln unterstützt werden.

Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose

Bisphosphonate wurden bisher zur Verhinderung von Metallkorrosionsprozessen in der Textil- und Erdölindustrie eingesetzt. Jetzt bilden sie zusammen mit anderen Medikamentengruppen die Grundlage für die medikamentöse Therapie der Osteoporose.

Diese Chemikalien verhindern eine deutliche Abnahme der Anzahl der Knochenelemente. Daher werden sie mit einer Abnahme der Knochendichte (Osteoporose) und bei anderen Pathologien mit erhöhter Wahrscheinlichkeit einer pathologischen Fraktur verschrieben. B. Paget-Krankheit, Myelom, Hyperparathyreoidismus, Verlangsamung der Knochenbildungsprozesse (Osteogenesis imperfecta), Knochenmetastasen von Tumorbildungen.

Was ist das

Normalerweise wird das knochenbildende Gewebe ständig aktualisiert: Osteoblasten bilden neue Mineralstrahlen, und Osteoklasten zerstören beschädigte und alte Knochenbildungen. Bei Osteoporose ist dieses Gleichgewicht gestört. Insbesondere wird die Absorptionsaktivität von Osteoklasten erhöht.

Bisphosphonate - eine Gruppe von Arzneimitteln, die zur Entwicklung der Osteoporose eingesetzt werden, sind prophylaktisch bei der Vorbeugung von Frakturen und Erkrankungen, die mit der Zerstörung von Knochengewebe einhergehen.

Aufgrund ihrer chemischen Struktur liegen diese Medikamente nahe an der Basis von Knochengewebe - Hydroxyapatit. Daher sind sie metabolisch neutral und werden vom Körper nicht als Fremdstoff wahrgenommen. Die rasche Inaktivierung dieser Mittel ermöglichte es uns, langlebige Formen zu erstellen, die einmal im Monat oder sogar einmal im Jahr verwendet werden können.

Bisphosphonate sind aktiv an Remodellierungsprozessen beteiligt, insbesondere bei Bedingungen des beschleunigten Zerfalls oder der Bildung von Knochengewebe. Aus dem Blut reichern sie sich schnell an den Mineralstrukturen der Knochen an, insbesondere in Bereichen mit erhöhter Aktivität von Osteoklasten. Diese Zellen bilden eine saure Umgebung um sich herum, die zur Bildung einer hohen lokalen Konzentration von Bisphosphonaten beiträgt. Dann dringen diese Substanzen in die Zellen ein, die den Knochen zerstören, und hemmen (hemmen) ihre Aktivität.

Diese hemmende Wirkung ist eine Folge der direkten toxischen Wirkung, die zu Kontraktion, Verdichtung und Fragmentierung von Osteoklasten führt, was zur Apoptose - Zellzerstörung führt. Darüber hinaus kann ihre Hemmung auf die überwältigende Wirkung von Bisphosphonaten auf den intrazellulären Transport von Nährstoffen zurückzuführen sein. Dies kann zum Beispiel eine Desorganisation und Störung der Zellwandstruktur verursachen oder die Zellbeweglichkeit verändern.

Daher ist der Hauptmechanismus der pharmakologischen Wirkung dieser Wirkstoffgruppe die Hemmung der Aktivität von Osteoklasten. Diese Zellen zerstören Knochengewebe. Diese Medikamente haben auch antitumorale und analgetische Wirkungen. Daher verschreiben Ärzte sie häufig bei Osteoporose-Frakturen.

Für die stärkste Wirkung ist eine Kombination von Bisphosphonaten mit Vitamin D und Calcium enthaltenden Arzneimitteln erforderlich. Sie sind besonders indiziert bei der Behandlung von Osteoporose bei Männern sowie bei Personen mit steroidinduzierter Osteoporose, dh einer Abnahme der Knochenmasse aufgrund der Verabreichung von Glucocorticoiden.

Vorteile und Nachteile

  • hohe Effizienz und Haltbarkeit der Knochengewebeverstärkung;
  • Verfügbarkeit verschiedener Formen zur oralen Verabreichung und Injektion;

Bisphosphonate sind in verschiedenen Variationen erhältlich. Dies können entweder Tabletten oder Kapseln sein oder fertige Injektionen oder Pulver zur Herstellung von Injektionen.

  • das Vorhandensein von Nebenwirkungen;
  • die Notwendigkeit, klare Anweisungen für die Zulassung einzuhalten;
  • die Unmöglichkeit der gleichzeitigen Verwendung von Produkten, die Kalzium enthalten (z. B. Milch);
  • die Notwendigkeit, eine Stunde nach der Einnahme aufrecht zu stehen;
  • die Notwendigkeit, die Nierenfunktion in einigen Fällen, insbesondere bei intravenöser Infusion, vor jeder Injektion zu untersuchen.

Mögliche Nebenwirkungen:

  • Depression der Hämatopoese mit der Entwicklung von Anämie, Blutungen, verminderter Widerstand gegen Infektionen;
  • Kopfschmerzen, beeinträchtigte Empfindlichkeit, Schlafstörungen;
  • trockene Augen, ihre Rötung, Entzündung, Tränenfluss;
  • Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Schluckbeschwerden;
  • Husten;
  • Schwitzen, Hautjucken, Hautausschlag, Rötung (Erythem);
  • Schmerzen in den Organen des Bewegungsapparates (Muskeln, Knochen, Gelenke);
  • Verletzung des Harnsystems, die pathologische Wirkung auf die Nieren;
  • eine Verringerung des Gehalts an Phosphor-, Calcium- und Magnesiumsalzen im Blut, insbesondere bei intravenöser Infusion des Arzneimittels;
  • Anzeichen, die an ARD erinnern: Fieber, Schüttelfrost, Schwäche;
  • In seltenen Fällen - Nekrose des Kieferknochens, mit der Wahrscheinlichkeit (Onkopathologie, Bestrahlung) ist es nicht möglich, die Einnahme von Bisphosphonaten zu verweigern. Es ist jedoch notwendig, die Hygiene der Mundhöhle sorgfältig zu befolgen und den Zahnersatz richtig zu wählen.
  • Fraktur des Femurhalses vor dem Hintergrund eines malignen Tumors;
  • eine höhere Wahrscheinlichkeit von Vorhofflimmern, die mit begleitender Herzkrankheit zunimmt, obwohl Wissenschaftler immer noch keinen verlässlichen Zusammenhang zwischen der Verabreichung von Bisphosphonaten und der Entwicklung von Arrhythmien gefunden haben.

Bisphosphonate sind während der Schwangerschaft, während der Stillzeit sowie bei Unverträglichkeit dieser Medikamente kontraindiziert. Ihre Anwendung beschränkt sich auf die Pathologie der Speiseröhre oder die Unfähigkeit, eine halbe Stunde nach Einnahme des Arzneimittels zu sitzen, im Falle einer Verschlechterung der Nierenfunktion, einer Hypokalzämie und eines erhöhten Risikos einer Aspiration des Mageninhalts.

Bisphosphonatgruppen

Alle Medikamente dieser Gruppe sind entweder stickstofffrei oder enthalten Stickstoff.

Zubereitungen ohne stickstoffhaltige Gruppe bilden die erste Generation von Bisphosphonaten. Medikamente der 2. und 3. Generation enthalten Stickstoff.

Von den stickstoffhaltigen Medikamenten werden folgende verwendet:

  • Zoledronat (Zoledronsäure);
  • Ibandronsäure
  • Alendronat;
  • Pamidronat;
  • Risedronat.

Dieses Bild zeigt einige stickstoffhaltige Zubereitungen verschiedener Hersteller.

Arzneimittel der ersten Generation, beispielsweise Etidronat und Clodronat, durchlaufen einen intrazellulären Austausch unter Beteiligung von ATP. Diese Substanz ist die Hauptenergiequelle für die Zelle. Präparate ohne Stickstoff hemmen die Synthese von ATP-abhängigen Zellenzymen, was zum Tod des Osteoklasten führt.

Stickstoffhaltige Mittel sind aktiver, weil sie nicht durch Osteoklasten zerstört werden. Sie hemmen den Metabolismus von Mevalonat - einem zellulären Enzym von Osteoklasten, das den Prozess der Selbstzerstörung beschleunigt. Sie wirken nicht auf ATP-abhängige Prozesse in der Zelle.

Pamidronat und Alendronat gehören zur 2. Generation, Zoledronat gehört zur 3. Generation.

Die vergleichende pharmakologische Aktivität verschiedener Arzneimittelgenerationen dieser Gruppe ist in der Tabelle dargestellt:

Namen und Beschreibung von Drogen

Bisphosphonate werden seit etwa 20 Jahren zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt. In dieser Zeit wurden mehrere Substanzen synthetisiert, die unter verschiedenen Handelsnamen hergestellt werden.

> Wirkstoff> HandelsnameHersteller> Etidronate> XidiphonRussia> Tiludronat> SkelidFrance

Alendronat Kern Pharma

Ibandronsäure Sandoz

Zoledronat hemmt aktiv die Aktivität von Osteoklastenzellen und ist daher bei Patienten mit Osteoporose sehr wirksam. Dieses moderne Medikament hat trotz der Unterdrückung der Knochenresorption keinen Einfluss auf deren Mineralisierung und Bildung. Die mechanische Festigkeit des Knochengewebes wird dadurch nicht verändert. Dies ist das mächtigste Instrument der betrachteten Medikamentengruppe im Hinblick auf den Schweregrad der Wirkung. Es wird monatlich oder sogar jährlich nur durch intravenöse Infusion verabreicht. Aufgrund seiner aktiven Wirkung wird Zoledronat hauptsächlich bei Metastasen, Myelomen und Tumorbildungen verordnet.

Bei Osteoporose war die Verabreichung dieses Medikaments einmal im Jahr genauso wirksam wie die häufigere Verwendung anderer Bisphosphonate. So hatten 70% weniger als Menschen, die es nicht bekamen, Hüftfrakturen. Während der 6 Jahre der Beobachtung stieg die Knochendichte ständig an, was die Ärzte mittels Densitometrie ermittelten.

Alendronat stellt effektiv Stoffwechselprozesse im Knochengewebe wieder her. Es hat keine hormonelle Aktivität und hemmt gleichzeitig selektiv die Knochenresorption, die mit der Osteoklastenaktivität verbunden ist. Dieses Medikament stellt die Intensität der Bildung neuer Knochenstrukturen wieder her und normalisiert das Gleichgewicht zwischen diesen multidirektionalen Prozessen. Darüber hinaus stimuliert es die Bildung der richtigen Knochenstruktur auf mikroskopischer Ebene. Es wird häufig bei der Behandlung von postmenopausaler, steroidinduzierter und seniler Osteoporose eingesetzt und hilft, eine pathologische Fraktur zu vermeiden. Darüber hinaus ist es bei malignen Tumoren indiziert, die mit einem Anstieg des Calciumgehalts im Blut einhergehen. Es wird in Form von Tabletten oral eingenommen. Entwickelte Fertigkombinationen von Alendronsäure mit Calciumsalzen und Vitamin D.

Ibandronsäure ist zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose angezeigt. Es wird bei Patienten nach der Menopause angewendet, auch bei der Verschreibung einer Hormonersatztherapie. Der Wirkstoff ist auch bei erhöhten Calciumkonzentrationen im Blut angezeigt. Arzneimittel auf Ibandronatbasis liegen in Form von Tabletten und Lösungen (Lyophilisat) vor. Sie werden monatlich verwendet. Tabletten werden gezeigt, wenn die Knochensprödheit in der postmenopausalen Periode zunimmt. Die Lösung wird für Metastasen, Paget-Krebs und andere schwere Erkrankungen verwendet.

Pamidronat hat sich insbesondere bei der Behandlung von Knochenbrüchen bewährt, die durch Metastasen anderer Tumoren, Myelom, Hyperkalzämie verursacht werden. Seine Generika sind kostengünstig, während die Effizienz erhalten bleibt. Es wird nur intravenös verabreicht.

Risedronat wird postmenopausalen Patienten oder Personen verschrieben, die lange Zeit Corticosteroidhormone einnehmen. Es gibt Pillen, die je nach Verwendungszweck (Behandlung oder Vorbeugung von Osteoporose) wöchentlich oder monatlich verschrieben werden.

Tiludronat wird in Tablettenform zur Behandlung von Osteoporose hergestellt. Das Medikament wird täglich eingenommen, die Kursdauer beträgt 3 Monate. Führen Sie im Laufe des Jahres zwei solcher Kurse durch.

Clodronat hemmt signifikant die Knochenresorption, wirkt analgetisch und verringert das Risiko von Frakturen. Es wird zur intravenösen Infusion verwendet, es gibt Kapseln zur oralen Verabreichung, die täglich verordnet werden. Die Hauptindikation sind Knochenmetastasen.

Natriumetidronat ist angezeigt, wenn Störungen des Calciumstoffwechsels festgestellt werden. Es wird in Form einer Lösung zum Einnehmen hergestellt. Es kann sogar für Kinder unter 3 Jahren verordnet werden. Ksidifon ernannt mit Urolithiasis, Hypervitaminose D, erhöhte Funktion der Nebenschilddrüsen. Das Medikament wird auch zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Außerdem beschleunigt es die Ausscheidung von Schwermetallsalzen - Blei, Zinn und anderen.

Osteoporose ist eine Erkrankung, bei der die Knochenstruktur umstrukturiert wird, der Knochen dünner wird, Calcium aus dem Knochen austritt und die Knochengewebe resorbiert.

Daher sind bei der Osteoporose zur Prophylaxe und Therapie die am häufigsten verwendeten Bisphosphonate in der Gruppe:

  • Etidronsäure
  • risedronic dazu;
  • ibandronovy to-das;
  • Alendronova;
  • Tiludronat;
  • seltener Zoledronsäure.

Die Osteoporosetherapie mit Bisphosphonaten sollte unter regelmäßiger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Die Selbstmedikation ist gefährlich, da die Auswirkungen einer Überdosierung oder einer falschen Dosierung die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen können.

Wie zu nehmen

Es werden unterschiedliche Dosierungsschemata verwendet. Bisphosphonate können täglich zur Vorbeugung oder Behandlung eingenommen werden. Einige Arzneimittel mit hohem Wirkstoffgehalt werden einmal pro Woche oder monatlich verordnet.

Bisphosphonate zur Einnahme sollten mit Wasser in einem Volumen von nicht weniger als 200 ml abgespült werden. Danach sollten Sie sich mindestens eine halbe Stunde lang nicht horizontal hinlegen, um eine Reizung der Speiseröhre zu vermeiden. Kauen Sie Pillen oder Kapseln nicht. Danach können Sie andere Medikamente einnehmen. Die gleichzeitige Anwendung von Bisphosphonaten und anderen Arzneimitteln wird nicht empfohlen.

Diese Regeln sind obligatorisch, wenn der Patient bereits eine Erkrankung der Speiseröhre oder des Magens hat. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass die orale Einnahme von Bisphosphonaten die Häufigkeit von Verdauungskrebs erhöht.

Bei Unverträglichkeit gegen orale Bisphosphonate wird eine intravenöse Infusion von Zoledronsäure angewendet. Es reicht aus, es einmal im Jahr zu halten, wenn nach der Verabreichung ein grippeähnliches Syndrom auftritt, kann Paracetamol oder Nurofen eingenommen werden. Mit nachfolgenden Infusionen von Medikamenten verschwindet diese Nebenwirkung fast.

Lebensmittel, Koffein, Orangensaft, Milch und Antazida wirken sich negativ auf die Resorption von Bisphosphonaten aus dem Magen-Darm-Trakt aus, was deren Wirksamkeit beeinträchtigen kann. Sie sollten mit Vorsicht angewendet werden, wenn Sie andere Medikamente einnehmen, die eine Reizung der Speiseröhre oder der Magenschleimhaut verursachen, wie z. B. Aspirin.

Die Dauer der Behandlung wird durch die anfängliche Knochendichte bestimmt. Mit einer zufriedenstellenden Densitometrie und dem Fehlen von Frakturen nach 5-jähriger Behandlung können Patienten die Verwendung dieser Medikamente abbrechen und die Therapie wieder aufnehmen, wenn sich der klinische Zustand verschlechtert.

Produkte, die Koffein, Milchprodukte und Zitrussäuren enthalten, beeinträchtigen die Resorption von Biophosphonaten im Magen-Darm-Trakt und verringern dadurch die Wirksamkeit ihrer Wirkungen auf den Körper.

Bisphosphonate - eine Gruppe von Arzneimitteln mit unterschiedlichem Aktivitätsgrad, die die Resorptionsrate von Knochengewebe reduzieren. Sie werden zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose verschrieben, insbesondere postmenopausal, steroidinduziert, verursacht durch anhaltende Immobilität. Lösungen von Bisphosphonaten zur intravenösen Anwendung verhindern die Zerstörung des Knochens bei Metastasen, Myelom und Hyperkalzämie. Obwohl diese Medikamente in der Regel gut vertragen werden, können sie Nebenwirkungen wie Nierenversagen verursachen. Daher können sie nicht ohne ärztliches Rezept eingenommen werden.

Bisphosphonate für die Osteoporosebehandlung - welche sind zu wählen und wie ist sie einzunehmen?

Der Bewegungsapparat ist die Basis unseres Körpers. Bei Verstößen im Zusammenhang mit diesem System ist es schwierig, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten und ihn zu genießen. Häufige Frakturen, schwache Wirbelsäule und Gelenke sind nur die Hauptsymptome, die die Lebensqualität einer Person erheblich verändern können. Eine dieser Erkrankungen, die von diesen Manifestationen begleitet wird, ist die Osteoporose. Heutzutage werden Bisphosphonatpräparate häufig zur Behandlung dieser Pathologie eingesetzt. Um jedoch den vollen Nutzen einer solchen Therapie zu verstehen, sollte man verstehen, was Osteoporose und Bisphosphonate sind.

Osteoporose reduziert die Knochenmasse.

Osteoporose ist ein klinisches Syndrom, das als unabhängige Krankheit wirken kann. Diese Pathologie zeichnet sich durch einen chronischen, dh langen Verlauf aus, der mit einer Störung der Stoffwechselvorgänge in den Skelettstrukturen des Körpers fortschreitet. Es äußert sich in einer Abnahme der Knochendichte, einer Veränderung der Mikrostruktur mit einer Zunahme der Fragilität aufgrund einer Stoffwechselstörung im Knochengewebe. Zunächst entwickelt sich eine Osteopenie (Abnahme der Knochendichte), die sich im Verlauf des Knochens aufgrund ihrer pathologischen Porosität wie ein Schwamm verhält. Dies führt zu häufigen Einzel- oder Mehrfachbrüchen. Die Hauptelemente, die die Knochenfestigkeit verursachen, sind Kalzium, Kollagen und Eiweiß. Wenn ihr Gleichgewicht gestört ist, können die Knochenstrukturen beschädigt werden. Solche Verletzungen können in Form von Knochenbrüchen oder Knochenbrüchen auftreten, die von kleineren Mikrorissen bis zu Kompressionsfrakturen reichen. Daher vermuten Patienten mit geringfügigen Abweichungen von der Norm nicht einmal den Beginn der Entwicklung einer Osteoporose.

Um diese Pathologie nicht zu übersehen, sollten Sie sich mit den charakteristischen Symptomen der Krankheit vertraut machen:

  • Langfristige (chronische) Schmerzen im Bereich der Fraktur, die unterschiedliche Natur und Schwere aufweisen können.
  • Sehstörung des Knochens. Beeinträchtigtes Wachstum des Knochengewebes, Krümmung der Wirbelsäule, schlechte Haltung.
  • Traumatisierte Knochenstrukturen auch bei geringen mechanischen Schäden und körperlicher Anstrengung. Meistens geschädigtes Femur, Wirbelsäule, Rippen, Fußknochen.
  • Deutlich langes Spleißen und Heilen von Knochen und anderen Geweben an der Frakturstelle.

Medikamente zur Behandlung von Osteoporose

Wenn der Körper das Gleichgewicht der nützlichen Elemente nicht aufrechterhalten kann, werden synthetische Verbindungen verwendet, die auf die Stärkung des Knochens abzielen. Am häufigsten verschrieben Bisphosphonate bei Osteoporose. Bisphosphonate haben zwei Phosphonate in ihrer Struktur, wodurch sie in ihrer Struktur Pyrophosphonaten ähneln. Grob gesagt nehmen Bisphosphonate Calcium auf und ziehen es in den Knochen zurück. Die wichtigste positive Seite einer solchen Behandlung ist, dass diese Medikamente ausschließlich auf Knochenstrukturen einwirken und keine pathologischen Reaktionen in gesunden Geweben verursachen. Eine ausführliche Beschreibung des Wirkmechanismus dieser Medikamente finden Sie in der Anleitung zum Medikament.

Meistens verschreiben Experten Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose.

Es gibt eine allgemein anerkannte Klassifizierung von Bisphosphonaten. Je nach Art der Auswirkungen gibt es zwei völlig unterschiedliche Gruppen:

  • Stickstoffhaltige Medikamente.
  • Drogen ohne Stickstoff.

Aminobisphosphonate werden durch solche Zubereitungen dargestellt:

  • Alendronat-Natrium Das Medikament ist nicht hormonell und wird sowohl für Männer als auch für Frauen verwendet. Es korrigiert den Stoffwechsel im Knochengewebe und bildet seine Struktur korrekt aus.
  • Ibandronat-Säure Das Medikament ist die dritte Generation von Bisphosphonaten. Es wird häufig zur Behandlung der postmenopausalen Osteoporose sowie der Hyperkalzämie (erhöhter Kalziumspiegel im Blut) eingesetzt. Bei Männern ist das Medikament kontraindiziert.
  • Zoledronsäure Es wird bei schnell fortschreitender Osteoporose eingesetzt. Es wirkt selektiv auf das Knochengewebe, weil es dem Knochenrost ähnlich ist. Es hat eine Antitumorwirkung und kann daher zur Behandlung in der Onkologie verwendet werden.
  • Ibandronat-Natrium Reduziert die Aktivität von Osteoklasten (Zellen, die die Knochenstruktur zerstören). Am häufigsten in Form von vorbeugenden Maßnahmen gegen Frakturen in den Wechseljahren eingesetzt.

Zubereitungen ohne Stickstoff (einfache Bisphosphanate):

  • Tiludronsäure, Tildronat-Natrium. Ablagerungen im Knochengewebe von Phosphaten und Kalzium. Dies führt zur Stärkung und Mineralisierung des Skelettsystems. Mit pathologischer Weichheit des Knochens, Paget-Krankheit. Kinder Droge ist kontraindiziert.
  • Etidronsäure Es wird zur Behandlung von Osteoporose bei bestimmten Krankheiten (Krebs, Nierenerkrankung) angewendet. Stellen Sie sicher, dass Sie mit Kalzium verordnet werden, da dies zu Hypokalzämie führen kann.
  • Natriumclodronat Es wird bei der Entwicklung von primärem Brustkrebs sowie zur Vorbeugung von Knochenmetastasen eingesetzt. Das Medikament verhindert Hyperkalzämie und Osteolyse (Knochenresorption). Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament ein ziemlich breites Wirkungsspektrum aufweist, kann sein Preis erheblich von den Kosten anderer Medikamente in dieser Gruppe abweichen.

Wichtig: Bisphosphonate werden in der Apotheke nur auf Rezept des behandelnden Arztes und streng unter seiner Kontrolle abgegeben. Selbstmedikation kann Ihre Gesundheit schädigen. Sie sollten sich nicht ohne Qualifikation mit der Diagnose befassen. Wenn Sie eine Krankheit vermuten, wenden Sie sich an einen Arzt.

Bei welchen anderen Krankheiten wirken Bisphosphonate positiv?

Mit Ausnahme von Osteoporose kann diese Medikamentengruppe zur Behandlung vieler anderer Krankheiten verwendet werden. Zum Beispiel werden diese Arzneimittel in der Onkologie, insbesondere zur Behandlung des multiplen Myeloms, häufig verwendet. Sie können während der Bestrahlung und Chemotherapie verwendet werden und verursachen keine Nebenwirkungen. Sehr oft wird diese Medikamentengruppe zum Nachweis von Metastasen verschrieben. Nämlich in Metastasierung des Skelettsystems. Die Wirkung einer solchen Therapie zeigt sich bereits nach wenigen Tagen einer ähnlichen Behandlung.

Bisphosphonatpräparate sind angezeigt bei gestörter Knochenentwicklung, deformierender Osteodystrophie sowie Hyperparathyreoidismus. Es sollte beachtet werden, dass das Medikament und die Dosierung nur von einem kompetenten Spezialisten ausgewählt werden sollten, da Selbstmedikationskurse zu irreversiblen Folgen führen können.

Grundlegende Empfehlungen für die Einnahme dieser Medikamentengruppe

Um die Therapie mit Bisphosphonaten so effektiv wie möglich zu gestalten, sollten bestimmte Regeln für die Einnahme dieser Mittel strikt beachtet werden.

  • Die Einnahme des Arzneimittels sollte unmittelbar nach dem Aufwachen am Morgen erfolgen, da die Bestandteile des Arzneimittels die Magen-Darm-Schleimhaut reizen können. Darüber hinaus sollte dieses Arzneimittel auf leeren Magen und mindestens eine Stunde vor dem Essen eingenommen werden.
  • Mit kaltem Wasser in ausreichenden Mengen abwaschen.
  • Sie müssen das Arzneimittel nicht mit anderen Flüssigkeiten, insbesondere Milch oder Tee, aufschreiben. Weil diese Flüssigkeiten die Absorption und Absorption von Medikamenten hemmen.
  • Nach der Verwendung des Arzneimittels ist es wünschenswert, sich mindestens 30 Minuten in aufrechter Position zu befinden, um die Reizung des oberen GI-Trakts zu minimieren.
  • Die Häufigkeit der Verabreichung und die Dosierung des Arzneimittels sollten vom Arzt verordnet werden, und der Patient sollte den Empfehlungen strikt folgen.
  • Wenn ein Patient über Nebenwirkungen dieses Arzneimittels besorgt ist, sollte er sich unverzüglich mit seinem Arzt in Verbindung setzen, um das Behandlungsschema zu ändern.

Es wird auch nicht empfohlen, dieses Medikament mit solchen Medikamenten zu kombinieren:

  • Nicht-narkotisch wirkende entzündungshemmende Medikamente, weil das Risiko von Ulzerationen und Erosion der Magen-Darm-Schleimhaut stark erhöht ist.
  • Schleifendiuretika, da eine solche Kombination zu Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts in Form von Hypokalzämie und Hypomagnesiämie führen kann.
  • Aminoglykoside, weil ihre pathologische Wirkung auf die Nieren verstärkt wird.
Vor Beginn einer Osteoporosebehandlung sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Nebenwirkungen, die Bisphosphonate verursachen können

Wenn die Therapie korrekt und vollständig verordnet wird, ist das Risiko für Nebenwirkungen oder Komplikationen sehr gering. Wenn jedoch gegen die Vorschriften oder Regeln für die Einnahme dieser Medikamente verstoßen wird, kann es zu einer Reihe von Nebenwirkungen kommen. Meist entwickeln sich Symptome einer Reizung des Gastrointestinaltrakts, die Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Sodbrennen mit unterschiedlichem Schweregrad auslösen können. Sowohl Durchfall als auch Verstopfung können mit der gleichen Häufigkeit auftreten. Diese Symptome treten normalerweise in den ersten Tagen der Einnahme der Medikamente auf und können spurlos vergehen, wenn die Art der Einnahme der Arzneimittel korrigiert wird. In einigen Fällen können Bisphosphonate entzündliche gastrointestinale Reaktionen verursachen, die sich durch das Auftreten von Geschwüren, Verengungen oder Erosionen manifestieren.

Wie viele andere Arzneimittel können Bisphophonate verschiedene allergische Reaktionen hervorrufen, die vielfältige Erscheinungsformen haben können. Allergien können sowohl einen leichten als auch einen sehr schweren Verlauf mit der möglichen Entwicklung eines Angioödems haben, was immer eine Notfallbehandlung erfordert. Dieses Medikament kann sich negativ auf die Nieren und die Leber auswirken, was durch Schmerzen bei der Projektion dieser Organe gekennzeichnet ist. Darüber hinaus wirken diese Medikamente auf das zentrale Nervensystem, sodass sie Kopfschmerzen, Schwindel, Gelenkschmerzen und Muskeln verursachen können. Auch gekennzeichnet durch allgemeine Ermüdung, reduzierte Leistung.

Top-Bisphosphonate für die Osteoporosebehandlung

Heutzutage gibt es viele Medikamente zur Behandlung von Gelenkerkrankungen, einige wirken auf die Knochenstruktur, andere auf den Allgemeinzustand des Körpers und helfen auf unterschiedliche Weise. Betrachten Sie Medikamente wie Bisphosphonate. Finden Sie heraus, wie sie sich von anderen Medikamenten unterscheiden und ob sie wirklich helfen.

Beachten Sie! Jeder Organismus ist völlig individuell und nur ein Arzt kann die aktuelle Behandlung auswählen.

Erst nachdem die Diagnostik des Organismus durchgeführt wurde, ist die Ursache für Osteoporose identifiziert und kann zur medikamentösen Behandlung gebracht werden. Bisphosphonate sind moderne Arzneimittel, die dazu dienen, die Symptome und die Entwicklung von Osteoporose zu stoppen. Angezeigt zur Stärkung des Knochengewebes, insbesondere für Frauen in der Postmenopause

Was ist Osteoporose und warum ist die Behandlung so wichtig?

Osteoporose ist eine allmähliche Abnahme der Knochendichte aufgrund des Auslaugens von Mineralien, was zu einer Abnahme ihrer Festigkeit und einer erhöhten Brüchigkeit führt. Anfänglich entwickelt sich eine leichte Abnahme der Knochendichte (Osteopenie), die dann wie ein Schwamm ungewöhnlich porös und komprimierbar wird. Eine solche Verletzung der Skelettstruktur führt zu häufigen Frakturen.

WIR BERATEN! Für die Behandlung und Vorbeugung von Gelenkerkrankungen setzen unsere Leser erfolgreich die immer beliebter werdende Methode der schnellen und nichtoperativen Behandlung ein, die von führenden deutschen Spezialisten für Erkrankungen des Bewegungsapparates empfohlen wird. Nachdem wir es sorgfältig gelesen hatten, entschlossen wir uns, es Ihnen zu präsentieren.

Knochen besteht aus Eiweiß, Kollagen und Kalzium - Substanzen, die seine Festigkeit gewährleisten (siehe Produkte, die Kalzium enthalten). Wenn das Ungleichgewicht dieser Komponenten gestört ist, treten Verletzungen in Form von Rissen (Bruch des Oberschenkelhalses) oder Bruch (Kompressionsbruch des Wirbelsäulenwirbels) auf. Einige Patienten wissen seit mehreren Jahren nicht einmal das Vorhandensein von Schäden.
Sie können die Entwicklung der Krankheit durch folgende Symptome vermuten:

  • chronischer Schmerz, lokalisiert an der Frakturstelle;
  • Verringerung der Höhe, Krümmung der Wirbelsäule, langsamer;
  • Frakturen mit minimaler körperlicher Aktivität, die aus einer Höhe ihrer Höhe fallen, die hauptsächlich in den Bereichen der Rippen, der Hüfte, der Wirbelsäule, der Füße und der Handgelenke lokalisiert sind.
  • langsames Spleißen von Knochen.

Osteoporose ist nicht nur ein medizinisches, sondern auch ein sozioökonomisches Problem, das alle Bevölkerungsgruppen auf der ganzen Welt betrifft.

Statistik

  • Hüftfrakturen treten häufiger bei Personen zwischen 75 und 80 Jahren auf; Andere Frakturtypen sind charakteristisch für 50- bis 59-Jährige und nehmen mit dem Alter ab.
  • Der Verlust von 10% Knochendichte erhöht das Risiko für Wirbelsäulenbrüche um das 2-fache, den Schenkelhals um das 2,5-fache.
  • Bis 2050 werden Hüftfrakturen bei Männern 310% und bei Frauen um 240% mehr betragen als jetzt.
  • Alle drei Sekunden wird in der Welt eine durch Osteoporose verursachte Fraktur diagnostiziert. Wirbelsäulenkompressionsfraktur - alle 22 Sekunden.
  • Die große Mehrheit der Patienten mit einem hohen Verletzungsrisiko in Verbindung mit einer erhöhten Knochenbrüchigkeit (etwa 80%), einschließlich derer, die bereits mindestens eine Fraktur hatten, sind sich ihrer Erkrankung nicht bewusst und nehmen keine Pillen gegen Osteoporose.
  • Die Mortalität nach einer Hüftfraktur bei beiden Geschlechtern nimmt mit dem Alter zu und liegt höchstwahrscheinlich innerhalb eines Jahres nach der Verletzung und beträgt etwa 20%.
    Die Hauptaufgabe bei der Behandlung von Osteoporose ist die Verhinderung von Frakturen, indem der Knochenverlust reduziert, die Dichte erhöht und die Knochenstärke wiederhergestellt wird. Durch frühzeitige Erkennung und rechtzeitige Einleitung einer spezifischen Behandlung wird das Verletzungsrisiko und andere Komplikationen der Erkrankung erheblich reduziert.

Weltweit sind etwa 200 Millionen Frauen von dieser Krankheit betroffen.

  • jede zehnte Frau im Alter von 60 Jahren
  • Fünfter im Alter von 70 Jahren
  • zwei von fünf nach 80
  • zwei von drei nach 90.

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Was ist Bisphosphonat?

  1. Dies sind generische Bezeichnungen für Medikamentengruppen, die den progressiven Knochenverlust reduzieren. Diese Arzneimittel werden zur Behandlung von Osteoporose und anderen ähnlichen Erkrankungen eingesetzt.
  2. Die in den Zubereitungen enthaltenen Wirkstoffe sollen die Entkalkung bei Osteoporose und Knochenbrüchigkeit reduzieren.
  3. Bisphosphonate sind ihrer Natur nach vollständige Analoga natürlicher interzellulärer Substanzen des Knochengewebes, die nur auf künstlichem Wege synthetisiert werden.

Das ist interessant! Bis in die Vergangenheit wurden Bisphosphonate in der Öl- und Textilindustrie als Waschmittel und in der Landwirtschaft als Düngemittel eingesetzt.
Im 19. Jahrhundert wurden diese Chemikalien im Maschinenbau als Inhibitoren für Korrosionsprozesse eingesetzt. Aufgrund dieser Eigenschaft sind sie in der Medizin weit verbreitet. Ihr Hauptzweck besteht jetzt darin, den Abbau von Knochengewebe im menschlichen Körper zu verlangsamen und nicht die ätzende Zerstörung von Teilen in Maschinen und Mechanismen.

Bisphosphonate sind ihrer Natur nach vollständige Analoga natürlicher interzellulärer Substanzen des Knochengewebes, die nur auf künstlichem Wege synthetisiert werden.

Bisphosphonate oder auch "Diphosphonate" genannt, enthalten zwei Phosphonsäuren, die die Basis aller phosphororganischen Verbindungen bilden.

Alle modernen Bisphosphonate sind in zwei Klassen unterteilt:

Beide Wirkstoffklassen haben ihre Wirksamkeit bereits bewiesen und werden in der Medizin häufig eingesetzt.

Indikationen zur Verwendung

Die Gruppe der Präparate von Bisphosphonaten, die der Menschheit seit Mitte des 19. Jahrhunderts bekannt ist. Ursprünglich wurde es im Maschinenbau zur Verhinderung von Korrosion eingesetzt oder als Düngemittel oder Reinigungsmittel in der Tast- und Erdölindustrie.

Nachdem die Bisphosphonate als Arzneimittel untersucht wurden, was Ende der 70er Jahre der Fall war, bekamen sie eine führende Rolle bei der Behandlung von Osteoporose und deren Komplikationen.

Bis heute ist ihre Verwendung gerechtfertigt, insbesondere bei Erkrankungen des Bewegungsapparates mit fokaler Resorption von Knochengewebe.

  • Durch die Verwendung von Medikamenten dieser Gruppe wird der Prozess der Zerstörung des Knochens dadurch blockiert - sie werden robuster. Bisphosphonate können auch dazu beitragen, den Knochen vor den Folgen des Krebsfortschritts oder anderer Krankheiten zu schützen.
  • In der Praxis werden Medikamente zur Linderung von Knochenschmerzen eingesetzt, insbesondere durch Myelome und Metastasen. Wird angewendet, um den gewogenen Kalziumspiegel im Blut zu reduzieren, den Knochen zu stärken und Frakturen zu minimieren.
  • Bisphosphonate werden bei Osteoporose, bei Myelomen, bei Funktionsstörungen des Knochengewebes, bei Morbus Paget, bei primärem Hyperparathyreoidismus sowie bei Tumoren und Metastasen, die mit Hyperkalzämie kombiniert werden, recht effektiv eingesetzt.

Hilft die Medizin?

Bisphosphonate ähneln in ihrer Struktur den natürlichen Mineralien. Sie stören den Knochenstoffwechsel. Die Präparationsstruktur besteht aus zwei einander entgegengesetzten Prozessen - der Gewebebildung und der natürlichen Zerstörung (Resorption).

Bei der Einnahme von Medikamenten erhält der Körper Kalziummoleküle. Sie dringen in das Knochengewebe ein, dann kommt es zu einer Anhäufung und einer langen Verzögerung dieser Substanzen.

Bisphosphonate zerstören die Funktion von Osteoklasten - spezielle Zellen, die an dem Prozess des Körpers beteiligt sind.

  1. Ihre Aufgabe ist es, altes Knochengewebe parallel zur Bildung von neuem Knochengewebe aufzulösen und zu zerstören.
  2. Wenn sich im Körper Osteoporose entwickelt, können Osteoblasten normalerweise kein Knochengewebe bilden und beginnen daher, das alte zu zerstören.
  3. Dadurch werden die Knochen schwach, dünner und spröde.
  4. Wenn Bisphosphonate in Knochen eingebracht werden, nimmt die Osteoklastenaktivität ab, das Wachstum stoppt und der Prozess der Selbstzerstörung beginnt sich zu aktivieren, wodurch die Signale für die Zerstörung unterdrückt werden.

Durch den Einsatz dieser Medikamente wird Osteoporose behandelt, bei der die Knochen nicht mehr dünn sind, im Gegenteil, es ist möglich, sich zu erholen.

Wenn in der Behandlung der Wirkmechanismus verwendet

Die pharmakologische Hauptwirkung von Bisphosphonaten besteht in der Schaffung von Hindernissen für die natürliche Zerstörung von Knochengewebe bei bestimmten Erkrankungen. Darüber hinaus haben diese Medikamente eine antitumorale und analgetische Wirkung.

Bisphosphonate werden erfolgreich zur Behandlung einer beeindruckenden Liste von Krankheiten eingesetzt:

  • Osteoporose;
  • Knochengewebe-Metastasen;
  • Tumoren;
  • Hyperkalzämie;
  • Osteodystrophie Verformung;
  • Myelom;
  • Osteogenese;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • beeinträchtigte Knochenbildung.

Grundlage der komplexen Wirkungen von Bisphosphonaten auf einen lebenden Organismus ist der Mechanismus der Hemmung von Osteoblasten. Osteoblasten sind junge Zellen, die bei übermäßigem Wachstum die Stabilität des Knochengewebes signifikant schwächen. Daher ist es bei der Behandlung von Osteoporose wichtig, ihre aktive Bildung zu hemmen.

  1. Das Medikament ist an dem Prozess der Proteinsynthese beteiligt und verlangsamt den Abbau von Knochengewebe. Dadurch behalten die Knochen ihre Festigkeit und die Wahrscheinlichkeit von Frakturen wird erheblich reduziert.
    Bisphosphonate zur Behandlung der Osteoporose bewirken im Rahmen der komplexen Therapie den größten therapeutischen Effekt. Die Namen der Drogen zeigen nicht das Vorhandensein von Stickstoff an.
    Bisphosphonate wirken zudem anästhetisch und reduzieren Tumore, wodurch der Zustand der Patienten deutlich verbessert wird.
  2. Diese Medikamente werden in der Onkologie eingesetzt, da sie die Folgen der Entwicklung von Krebszellen erfolgreich bewältigen und deren Wachstum verhindern.
  3. Bisphosphonate zur Behandlung der Osteoporose bewirken im Rahmen der komplexen Therapie den größten therapeutischen Effekt. Die Namen der Medikamente weisen nicht auf das Vorhandensein von Stickstoff hin, ihre Auswirkungen auf den Körper sind jedoch sehr unterschiedlich.

Wie funktionieren Bisphosphonate?

Bisphosphonate ähneln in ihrer Struktur den natürlichen Mineralien. Sie stören den Knochenstoffwechsel. Die Präparationsstruktur besteht aus zwei einander entgegengesetzten Prozessen - der Gewebebildung und der natürlichen Zerstörung (Resorption).

  • Bei der Einnahme von Medikamenten erhält der Körper Kalziummoleküle. Sie dringen in das Knochengewebe ein, dann kommt es zu einer Anhäufung und einer langen Verzögerung dieser Substanzen.
  • Bisphosphonate zerstören die Funktion von Osteoklasten - spezielle Zellen, die an dem Prozess des Körpers beteiligt sind.
  • Ihre Aufgabe ist es, altes Knochengewebe parallel zur Bildung von neuem Knochengewebe aufzulösen und zu zerstören.
  • Wenn sich im Körper Osteoporose entwickelt, können Osteoblasten normalerweise kein Knochengewebe bilden und beginnen daher, das alte zu zerstören.

Dadurch werden die Knochen schwach, dünner und spröde.

Wenn Bisphosphonate in Knochen eingebracht werden, nimmt die Osteoklastenaktivität ab, das Wachstum stoppt und der Prozess der Selbstzerstörung beginnt sich zu aktivieren, wodurch die Signale für die Zerstörung unterdrückt werden.

Durch den Einsatz dieser Medikamente wird Osteoporose behandelt, bei der die Knochen nicht mehr dünn sind, im Gegenteil, es ist möglich, sich zu erholen.

Bisphosphonate bei Osteoporose: Sind sie so effektiv und sicher?

Bisphosphonate sind synthetische Analoga natürlicher Pyrophosphate, die die Grundlage für die Knochenmatrix bilden und die Zerstörung von Knochenmaterial hemmen.

Wie Bisphosphonate wirken, ist noch nicht ganz klar. Es ist nur erwiesen, dass sie sich mit Hydroxylapatit-Knochensegmenten kombinieren, ihre Biegung reduzieren und den Spiegel an Hydroxyprolin und alkalischer Phosphatase im systemischen Kreislauf reduzieren. Sie hemmen die Aktivität von Osteoblasten, die die Resorption von Knochengewebe verlangsamen.

Bestimmte Arten von Bisphosphonaten können den Produktionsprozess von Mevalonat, der Hauptsubstanz, die für die Bildung von Osteoblasten erforderlich ist, blockieren sowie den Anteil an Geranyldiphosphat, der an der Bildung von Osteoklasten beteiligt ist, reduzieren. Darüber hinaus haben diese Verbindungen antitumorale und analgetische Wirkungen.

Bisphosphonate werden in Abhängigkeit von der chemischen Struktur in zwei Gruppen unterteilt:

  • diejenigen, die keine Stickstoffatome enthalten;
  • Aminobisphosphonate, zu denen Stickstoff gehört.

Was ist ihr Vorteil?

Aminobisphosphonate sind Arzneimittel, die bei der Behandlung von Osteoporose unverzichtbar sind und in ihrer Zusammensetzung Stickstoff enthalten. Sie sind wirksamer als stickstofffreie Mittel, mit besonderer Sorgfalt sollten sie von Frauen verwendet werden. Aminobisphosphonate können nicht über längere Strecken genommen werden. Folgendes kann zur Liste der besten Medikamente dieses Typs hinzugefügt werden:

  1. Zoledronat Es wirkt sehr selektiv auf das Knochengewebe ein, nur dort, wo die Knochen degenerativen Veränderungen unterliegen. Das Werkzeug kann Knochenresorption verursachen, indem es Osteoklasten beeinflusst. Das Werkzeug kann die Mineralisierung jedoch nicht beeinträchtigen. Der Hauptwirkstoff ist in diesem Fall Zoledronsäure. Verkauft in Form von Infusionskonzentrat.
  2. Bondronat. Es enthält Ibandronsäure, die sich positiv bei der Behandlung von Osteoporose auswirkt. Es ist angebracht, dieses Medikament zur Vorbeugung von Osteoporose einzusetzen. Es kann von Frauen in der Zeit nach der Menopause verwendet werden. Es wird erfolgreich mit Sexualhormontabletten kombiniert. Männer werden in Fällen verschrieben, in denen echte klinische Manifestationen der Krankheit vorliegen. Bondronat kann verwendet werden, wenn bei der biochemischen Analyse von Blut Hyperkalzämie festgestellt wurde.
  3. Alendronsäure Ein nicht-hormonelles Medikament, das den Knochenstoffwechsel erfolgreich korrigieren kann. Das Werkzeug kann die Osteogenese effektiv stimulieren. Verkauft in Pillenform. Es wird 1 Mal pro Woche genommen. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt entsprechend dem Gesundheitszustand des Patienten festgelegt.
  4. Clodronsäure Heute gehört es zu den Medikamenten der experimentellen Medizin, die Mikrophagen gezielt reduzieren können. In der pharmazeutischen Industrie wird es unter den Namen Clodron und Bonefos hergestellt. Es spielt die Rolle eines Inhibitors der Knochengewebsresorption. Reduziert die Wahrscheinlichkeit von Frakturen, wirkt analgetisch.

Funktionen der Verwendung

Bisphosphonate - diese Medikamente, die Sie absolut nicht selbst verwenden können. Um ihre Verwendung zu benennen und zu kontrollieren, sollte nur ein Spezialist. Medikamente dieser Gruppe werden im Magen-Darm-Trakt schlecht absorbiert. Deshalb empfehlen Ärzte, sie auf leeren Magen und mindestens eine Stunde vor den Mahlzeiten einzunehmen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Bisphosphonate den Magen sehr negativ beeinflussen. Daher sollte eine Person so schnell wie möglich bei der Verdauung von Geldern helfen. Sie können keine horizontale Position einnehmen, nachdem Sie das Tablet im Inneren getroffen haben.

  • Aufgrund der schlechten Resorption muss das Arzneimittel vorsichtig mit Calcium eingenommen werden.
  • Es ist besser, 2-3 Stunden nach der Anwendung von Bisphosphonaten kalziumhaltige Medikamente einzunehmen.
  • Die erste intravenöse Verabreichung von Medikamenten dieser Gruppe wird von allgemeinen negativen Manifestationen begleitet (Fieber, starke Muskelschmerzen, Schwindel, Übelkeit).
  • Die folgenden Einstellungen geben keine so starke Reaktion oder zeigen sich überhaupt nicht.
  • Aufgrund der vorübergehenden negativen Auswirkungen müssen diese Symptome nicht behandelt werden.

Für wirksamere Bisphosphonate sollte ihre Therapie in Kombination mit Kalziumergänzungen und Vitamin D durchgeführt werden. Die Hauptkontraindikation für den Einsatz solcher Arzneimittel ist das Nierenversagen. Vor Beginn der Behandlung muss der Patient:

  • schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Pathologien und schwere erosive Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Empfindlichkeit gegen das Medikament.

Einfache Bisphosphonate - was kann man wählen?

Einfache Bisphosphonate umfassen:

  1. Tiludronat (Skelid) wird zur Behandlung von Osteoporose und zur Deformierung der Osteodystrophie verschrieben. Nehmen Sie 1 Mal pro Tag (400 mg) 2 Stunden vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten. Mit etwas Wasser oder Fruchtsaft abwaschen. Die Therapiedauer beträgt 3 Monate. Nach einer sechsmonatigen Pause darf der Kurs wiederholt werden.
  2. Etidronat (Phospotech, 99mTc, Xidiphon, Pleostat, Didronel) wird verschrieben, um Osteodystrophie, Osteoporose, Hyperkalzämie, die sich vor dem Hintergrund bösartiger Tumore entwickelt, und Oxalatsteinen in den Nieren zu verformen. Geben Sie sie in injizierbaren und mündlichen Formen frei. Während der Behandlung werden in der Regel Calcium-, Magnesium- und Vitamin-D-Präparate verordnet, deren Behandlungsplan von der Schwere der Erkrankung und dem Alter des Patienten abhängt. Arzneimittel auf Etidronat-Basis sind für die Anwendung bei Kindern unter 3 Jahren zugelassen. Zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose wird das Medikament in einer Dosierung von 5-7 mg / kg für 2-3 Monate verwendet, nach 1-2 Monaten wird die Behandlung wiederholt. Mit einer Abnahme der Knochenmineraldichte und dem Verlust von schwammiger Substanz bei Patienten mit rheumatoider Arthritis beträgt die Therapiedauer mindestens 12 Monate bei einer Tagesdosis von 5-10 mg / kg Gewicht. Die Tagesdosis sollte in 2 Dosen aufgeteilt werden. Vor dem Hintergrund der Behandlung müssen Sie eine kalziumreiche Diät einhalten und gegebenenfalls pharmazeutische Präparate mitnehmen.
  3. Clodronat (Clobir, Lodronat, Syndronat, Bonefos) wird für Osteoporose, Knochenschwund, zur Vorbeugung von Knochenmetastasen bei Patienten mit primärem Brustkrebs und für die Onkologie mit Hyperkalzämie verschrieben. Ampulle und mündliche Formen sind verfügbar. Präparate zur oralen Verabreichung, die Clodronat enthalten, sollten nicht mit Flüssigkeiten eingenommen werden, die zweiwertige Kationen enthalten (Milch, Mineralwasser). Kapseln werden nicht gekaut. Eine Tablette (800 mg) kann in zwei Hälften geteilt werden, sie müssen jedoch gleichzeitig genommen werden, ohne zu mahlen und zu kauen. Injizierbare Form wird in 500 ml Kochsalzlösung oder 5% Glukose gelöst. Das Behandlungsschema wird jeweils individuell ausgewählt.

Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Bisphosphonaten muss dem Körper eine ausreichende Flüssigkeitsmenge zugeführt werden. Außerdem müssen die Funktion der Nieren und der Kalziumspiegel im Blut kontrolliert werden

Aminobisphosphonate - eine fortgeschrittenere Form von Medikamenten

Unter den Aminobisphosphonaten werden am häufigsten verschrieben:

  1. Zoledronsäure (Zoledronat, Aklast, Zometa) beeinflusst selektiv das Knochengewebe und hemmt die Aktivität von Osteoklasten, die eine Lyse der Knochen verursachen. Daher wird es erfolgreich bei Patienten mit Osteoporose eingesetzt. Das Hauptmerkmal von Zoledronat ist, dass es die Resorption von Knochensubstanz unterdrückt und gleichzeitig keine unerwünschten Auswirkungen auf den Entstehungs- und Mineralisierungsprozess von Knochengewebe und dessen mechanischen Eigenschaften hat. Zuweisung in Form von langsamen intravenösen Infusionen. Das Behandlungsschema hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Damit die therapeutische Wirkung der ersten Dosis maximal ist, kann das zweite System erst nach einer Woche eingestellt werden.
  2. Ibandronat (Synonyme Bondronat, Bonviva). Dieses Bisphosphonat wird zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose, auch in den Wechseljahren, zur Vorbeugung von Knochenbrüchen, Knochenmetastasen und einem durch Krebs verursachten Kalziumüberschuss verordnet.
    Orale Dosierungsformen werden eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen, wobei Arzneimittel oder Flüssigkeiten (außer klarem Wasser) eingenommen werden. Nach der Einnahme von Medikamenten auf der Basis von Ibandronat müssen Sie sich 1 Stunde in vertikaler Position befinden. Erlauben Sie nicht, dass sie nachts empfangen werden.
    Intravenöse Injektionen sind nur im stationären Bereich erlaubt. Es ist darauf zu achten, dass der Wirkstoff nicht in die Arterie und das angrenzende Gewebe gelangt, wenn sich die IV befindet.
  3. Alendronsäure (Fosamax, Ostepar, Foros, Strongos, Ostalon, Alenthal) ist ein nicht-hormoneller Inhibitor der Knochenresorption, normalisiert den Knochenstoffwechsel, aktiviert die Osteogenese, steuert das Gleichgewicht zwischen den Zerstörungs- und Wiederherstellungsprozessen und stimuliert die Bildung von Knochengewebe mit normaler histologischer Struktur. Es wird verschrieben bei postmenopausaler und seniler Osteoporose zur Vorbeugung von Frakturen, bei Morbus Paget und maligner Hyperkalzämie.
  4. Risedronat (Synonyme Rizendros, Actonel, Rizarteva) umfasst das Behandlungsschema für Osteoporose und die Verformung der Osteitis. Erhältlich in Tabletten.

Antiresorptiv (Verhinderung von Knochenschwund), veraltet

Calcitonin

Calcitonin (Miacalcic 5 Amp. 1100 rub) ist ein Schilddrüsenhormon und wird zur Behandlung von Osteoporose verwendet. In der pharmazeutischen Industrie werden rekombinantes humanes Calcitonin sowie Schweine- und Lachscalcitonin synthetisiert.

Nebenwirkungen: Nasenbluten, laufende Nase, Schleimhautreizung, Übelkeit oder Erbrechen können bei der Verabreichung über die Nase auftreten. Bei Verwendung der Injektionsform von Calcitonin können Entzündungen an der Injektionsstelle auftreten.

Das Medikament wurde zuvor als antiresorptiv (Verhinderung der Knochenresorption) verwendet. Er hatte eine eher bescheidene Evidenzbasis, die die Häufigkeit von Wirbelfrakturen etwas reduzierte und die akuten Schmerzen bei osteoporotischen Frakturen unterbindete. In den letzten Jahren wurden Informationen zum Anstieg der Häufigkeit neu registrierter Onkopathologien bei Patienten mit Myocalcium gesammelt. Das Medikament wird aus den Empfehlungen zur Behandlung der Osteoporose gestrichen und bleibt als Mittel auf dem Markt. Schmerzlinderung bei Wirbelkörperfrakturen vor dem Hintergrund der Osteoporose und zur Behandlung des Morbus Paget.

Raloxifen (Evista)

Raloxifen ist ein selektiver Modulator für Östrogenrezeptoren der II-Generation, kurz SMER. Das Medikament wirkt im Knochengewebe östrogenartig, verhält sich jedoch im Endometrium wie ein Antiöstrogen. So können Sie mögliche Nebenwirkungen, einschließlich des Krebsrisikos, vermeiden.

Nebenwirkungen: Bei der Anwendung von Raloxifen kann sich der Schweregrad von Hitzewallungen erhöhen; Risiko einer Thrombose, einschließlich tiefer Venenthrombose und Lungenembolie. Das Risiko von Nebenwirkungen ist in den ersten vier Monaten der Anwendung wahrscheinlicher.

Bis heute wurde die Wirksamkeit des Arzneimittels nicht nachgewiesen, da es nicht nachgewiesen wurde, und es verringert das Risiko extravertebraler Frakturen.

Wirksam antiresorptiv

Denosumab (Prolia)

Denosumab (60 mg. 22000 rub) ist ein humaner Antikörper (IgG2), der die Bildung und Aktivität von Osteoklasten blockiert, die für die Knochenresorption verantwortlich sind. Proli stärkt die Knochen, erhöht deren Mineralstoffdichte und beugt Brüchen vor. Das Medikament wird zweimal im Jahr unter der Haut im Oberschenkel oder im Bauchraum verabreicht. Ernennung zur Beseitigung von Osteoporose:

  • bei Frauen nach klimakterischen Veränderungen mit einer Neigung zu Frakturen unterschiedlicher Lokalisation;
  • bei Männern mit verminderter Knochendichte und Risiko einer Wirbelbrüche bei hormonunterdrückender Therapie.

Denosumab ist das Mittel der Wahl, wenn das Risiko einer Fraktur mit mehreren Faktoren hoch ist und andere Arten der Osteoporosetherapie nicht vertragen werden.

Das Medikament wird einmal in sechs Monaten verabreicht. In klinischen Studien seit 2004 erforscht. Parallel zur Osteoporose wurde es zur Behandlung von metastatischen Tumorläsionen von Knochen untersucht. Im Gegensatz zu Bisphosphonaten ist es bei Patienten mit Niereninsuffizienz nicht kontraindiziert.

Medikamente, die die Knochenmasse erhöhen

Teriparatide (Forteo)

Das Medikament ist das einzige wirksame Anabolikum, das das Knochenwachstum stimuliert. Es ist indiziert für postmenopausale, primäre, senile Osteoporose und idiopathische Formen bei Männern. Die Therapie dauert 12 bis 18 Monate. Es ist das Mittel der Wahl, wenn Bisphosphonate unwirksam sind. In Russland unter dem Namen Forsteo produziert.

Forteo (250 mkg. 26000 Rub). ist ein synthetisches Analogon des humanen Parathyroidhormons, das an der Regulation des Calciumstoffwechsels beteiligt ist. Im Gegensatz zu anderen Medikamenten gegen Osteoporose, die die Knochenresorption reduzieren, fördert Teriparatid das Wachstum von neuem Knochengewebe.

Dieses Arzneimittel wird zur Behandlung von Fällen von schwerer Osteoporose bei Frauen und Männern mit verschiedenen Ursachen eingesetzt. Das Medikament stimuliert die Aktivität von Osteoblasten, fördert die Bildung von neuem Knochengewebe, macht die Knochen stärker und beugt Brüchen vor.

Art der Anwendung: Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg pro Tag. Teriparatid wird subkutan in den Oberschenkel oder den Bauch injiziert.

Forteo sollte nicht verwendet werden:

  • allergisch gegen seine Inhaltsstoffe;
  • Kinder und Jugendliche;
  • schwanger oder stillend;
  • bei bösartigen Neubildungen von Knochen;
  • während oder nach der Strahlentherapie;
  • mit Hyperkalzämie;
  • Hyperparathyreoidismus und Morbus Paget;
  • schwere Nierenerkrankung.

Alle in diesem Artikel aufgeführten Arzneimittel sind verschreibungspflichtige Arzneimittel und nicht zur Selbstmedikation bestimmt. Wegen der Gefahr schwerer Gesundheitsschäden müssen Sie vor der Anwendung dieser Arzneimittel Ihren Arzt konsultieren.
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Klassifizierung

Zubereitungen von Bisphosphonaten werden bedingt in zwei Gruppen eingeteilt, die sich in ihren Handlungen völlig unterscheiden:

  • Zubereitungen mit einem Stickstoffgehalt;
  • Zubereitungen ohne Stickstoff.

Stickstoffhaltige Bisphosphonate (Aminobisphosphonate) - enthalten folgende Substanzen:

  1. "Alendronat-Natrium" ist ein nicht-hormonelles Medikament, das den Stoffwechsel zwischen Knochengewebe korrigiert und seine normale Struktur bildet. Mögliche Verwendung für Männer und Frauen.
  2. "Ibandronatsäure" ist ein Medikament in der dritten Generation von Bisphosphonaten. Es ist bei der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose bei Frauen gut nachgewiesen. Ibandronat-Säure wird häufig für Hyperkalzämie (übermäßiger Anstieg des Kalziumspiegels im Blut) verwendet. Männern wird nicht empfohlen, dieses Medikament zu verwenden.
  3. "Zoledronsäure" - gekennzeichnet durch die Fähigkeit zur selektiven Wirkung auf das Knochengewebe. Das Medikament beeinflusst selektiv die Struktur des Knochens aufgrund seiner Ähnlichkeit mit dem Knochennetz. Ein wichtiger Effekt ist die Antitumor-Eigenschaft. Basierend auf dieser Säure werden die folgenden Bisphosphonate hergestellt: "Zoledronat", "Zometa". Ernennung bei der Behandlung progressiver Formen der Osteoporose.
  4. "Ibandronat-Natrium" (Bonviva, Bondronat, Zubereitungen auf dieser Basis) verringert die Aktivität von Osteoklasten und verringert die Knochenzerstörung. Hauptsächlich zur prophylaktischen Behandlung von Frakturen bei Frauen nach der Menopause.

Es ist wichtig! Aminobisphosphonate sind wirksamer bei der Behandlung von Osteoporose bei Frauen.

Stickstofffreie Bisphosphonate:

  • Natrium-Tiludronat (Tiludronsäure) - sammelt Phosphat- und Calciumverbindungen in den Knochen und trägt zu deren Mineralisierung und Stärkung bei. Es wird verwendet, wenn die Knochen übermäßig weich sind oder bei Morbus Paget behandelt werden. Nicht an Kinder vergeben.
  • Etidronat („Didronel“, „Ksipifon“, Etidronsäure) wird zur Behandlung von Osteoporose mit gleichzeitigen onkologischen Prozessen, mit Paget-Krankheit und Nierenpathologien empfohlen. Immer in Verbindung mit Kalziumpräparaten verschrieben.
  • "Clodronat" (Natriumclodronat, "Bonefos", "Clobir") - wird für primären Brustkrebs verschrieben, um die Entwicklung von Knochenmetastasen rechtzeitig zu verhindern. Beeinflusst die Entwicklung von Hyperkalzämie und Osteolyse.

Bisphosphonate - Darreichungsformen, die ausschließlich auf Rezept und unter der Aufsicht des behandelnden Arztes verkauft werden. Der Empfang ohne ärztliches Rezept kann gesundheitsschädlich sein! Osteoporose nicht selbst diagnostizieren!

Wie sind Bisphosphonate einzunehmen?

Die Hauptsache bei der Einnahme des Arzneimittels ist die strikte Anwendung bei leerem Magen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, wodurch die Wirkung von Arzneistoffen stark verbessert wird. Wir sollten nicht vergessen, dass die Medikamente in dieser Gruppe eine Entzündung des Magen-Darm-Trakts verursachen können. Daher ist es nach der Einnahme des Arzneimittels erforderlich, etwa eine Stunde in aufrechter Position zu stehen, wodurch das Risiko einer Magenerosion erheblich verringert wird.

Tipp! Bisphosphonate sollten nur in großen Mengen mit Wasser getrunken werden.

Mögliche Komplikationen während der Behandlung mit Bisphosphonaten

Diese Verbindungen zeigen eine hohe Wirkung bei Osteoporose, lindern Schmerzen bei malignen Tumoren, die mit Knochenmetastasen einhergehen, entfernen Hyperkalzämie im Zusammenhang mit Krebs, sie haben jedoch viele unerwünschte Nebenwirkungen.

Zu den wichtigsten negativen Auswirkungen, die während der Behandlung mit Bisphosphonaten beobachtet wurden, sollte verzichtet werden:

  • toxische Wirkung auf die Nieren;
  • Hypokalzämie infolge der Verwendung von intravenösen Dosierungsformen;
  • Osteonekrose des Kiefers, die sich bei der Behandlung von stickstoffhaltigen Bisphosphonaten entwickelt;
  • hohes Risiko für Hüftfrakturen während der Behandlung mit Zoledronaten, was mit der Blockierung der Wiederherstellungsprozesse in den Knochen von Krebspatienten verbunden ist;
  • Vorhofflimmern, insbesondere bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Dyspeptische Störungen: Gastralgie, Verstopfung oder lockerer Stuhlgang, Übelkeit, Dysphagie;
  • Geschwüre des Verdauungssystems;
  • Fieber, Myalgie und andere grippeähnliche Symptome, die durch die Aktivierung von T-Lymphozyten verursacht werden;
  • Hautreaktionen (Hautausschlag, Erythem);
  • allgemeine Schwäche;
  • Sehverlust, Augenschmerzen, Konjunktivitis und Skleritis;
  • allergische Reaktionen: Urtikaria, anaphylaktischer Schock.

Kompatibilität mit anderen Medikamenten

Es ist zu bedenken, dass bei der Ernennung von Bisphosphonaten und

  • NSAR erhöhen das Risiko unerwünschter Wirkungen auf das Verdauungssystem;
  • Bei gleichzeitiger Einnahme von Schleifendiuretika erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Hypokalzämie und Hypomagnesiämie;
  • in Kombination mit Aminoglykosiden wird die toxische Wirkung auf die Nieren verstärkt;
  • Neben der Behandlung mit Bisphosphonaten wird die Einnahme von Alkohol nicht zugelassen.

Sie können injizierbare Formen in einer Spritze nicht mit anderen Medikamenten mischen.

Pharmakologische Wirkung

Bisphosphonate (Diphosphonate) werden so genannt, weil die Moleküle dieser Substanzen zwei Phosphonate (PO) enthalten3). Diese chemischen Verbindungen sind Analoga, die den natürlichen Pyrophosphaten am nächsten kommen, die nicht durch im menschlichen Körper gefundene Enzyme gespalten werden.

Der Hauptzweck der pharmazeutischen Präparate von Bisphosphonaten ist die Stabilisierung des Skelettzustandes bei Erkrankungen, die mit einem schnellen Verlust der Knochenmasse einhergehen.

Wir werden verstehen, wie das passiert. Normalerweise produziert der Körper zwei Arten von Zellen mit unterschiedlichen Funktionen:

  1. Osteoklasten - tragen zur Resorption (Zerstörung) alter Skelettzellen bei.
  2. Osteoblasten - sind an der Bildung eines neuen Gewebes beteiligt.

Bei Osteoporose bewältigen diese ihre Aufgabe einfach nicht, während Osteoklasten weiterhin regelmäßig alte Zellen beseitigen.

Die Vorbeugung von Osteoporose und Behandlung beruht auf den Auswirkungen von Bisphosphonaten auf Osteoklasten, die darin bestehen, ihr Wachstum zu hemmen und den Prozess der Selbstzerstörung einzuleiten, wodurch das Ausdünnen der Knochen unterbrochen wird. Ein weiterer wichtiger Punkt: Die Medikamente werden in den Knochen vorwiegend Kalzium und Phosphor zurückgehalten.

Darüber hinaus werden Bisphosphonate bei der komplexen Therapie von Krebspatienten bei der Behandlung und zur Verhinderung des Auftretens von durch Knochen beeinflussten Metastasen bei Brust-, Lungen-, Prostata-, Nieren- und Schilddrüsenkrebs eingesetzt.
Durch Eindringen in den Körper und Anhäufung von Drogen:

  • verminderte Kalziumkonzentration im Blut - Hyperkalzämie, die gleichzeitig ein Zeichen metastatischer Knochenläsionen ist;
  • die Bildung neuer Herde der Erkrankung verhindern - Metastasenbildung;
  • haben eine analgetische Wirkung.

Der unbestrittene Vorteil ist, dass diese Medikamente nicht hormonell sind und das Herz-Kreislauf-System nicht überlasten. Ein erheblicher Nachteil kann als schlechte Löslichkeit bezeichnet werden, was die Absorption des Körpers erschwert.

Drogengruppen

Es gibt zwei Haupttypen von Bisphosphonaten, die sich in ihrer Wirkung auf Osteoklasten unterscheiden:

  • Gasfrei oder Mittel der ersten Generation.
    Solche auf ihnen basierenden Medikamente wie Etidronat, Clodronat, Tiludronat werden aktiv eingesetzt. Destruktive Wirkungen auf Osteoklasten haben auf die Assimilation der Osteoklasten zurückzuführen. Etidronat und Clodronat werden erfolgreich in der komplexen Behandlung der Onkologie eingesetzt.
  • Aminobisphosphonate der zweiten Generation mit einem Stickstoffgehalt.
    Wirkungsvoller wegen ihrer Selektivität bei Osteoklasten und längerer Wirkung, die sich ergeben kann, weil im Gegensatz zu stickstofffreien nicht von Osteoklasten aufgenommen. Dies sind Medikamente wie Pamidronat und Alendronat. Wirksam bei Osteoporose durch die Menopause bei Frauen bei der Behandlung von Krebspatienten mit Knochenmetastasen.

Derzeit sind bereits stickstoffhaltige Mittel eingeführt worden, die sich auf die dritte Generation von Bisphosphonaten beziehen. Ihre Wirkstoffe sind Ibandronat und Zoledronsäure. Dazu gehören Bonviva, Bondronat und Zometa.

Zometa (Zoledronat) hat eine spezielle Molekülstruktur (das Vorhandensein von zwei Stickstoffatomen in der Seitenkette), die das höhere Potenzial von Zoledronsäure bestimmt und die Wirkstoffaktivität im Vergleich zur vorherigen Wirkstoffgeneration stark erhöht.

Varianten des Drogenkonsums: oral und intravenös.

Was müssen Sie bei der Behandlung von Bisphosphonaten beachten?

Wie Sie wissen, kann alles, was ein Löffel darstellt, ein Medikament in einer Tasse zu Gift werden. Beim Verzehr von Bisphosphonaten ist es daher wichtig, die Dosierungsanweisungen zu befolgen und die Liste der Gegenanzeigen und andere notwendige Informationen, die in der Anmerkung angegeben sind, sorgfältig zu lesen. Aus den gleichen Gründen ist die Selbstbehandlung gefährlich.
Medikamente dürfen nur nach Anweisung des behandelnden Arztes verwendet werden!

Empfangsfunktionen

Da Bisphosphonate recht schwerwiegende Medikamente sind, die mit Nebenwirkungen behaftet sind, sollten bei der Anwendung bestimmte Regeln befolgt werden:

  1. Morgens auf nüchternen Magen mit viel Wasser einnehmen.
    Danach darf nicht mehr als eine Stunde gegessen werden.
  2. Nur mit klarem Wasser abwaschen. Alle anderen Getränke hemmen die Wirkung des Medikaments.
  3. Halten Sie sich innerhalb von eineinhalb Stunden nach dem Empfang möglichst senkrecht. Während dieser Zeit erreicht das Medikament den Darm, wodurch die Reizwirkung auf die Wände der Speiseröhre und des Magens minimiert wird.
  4. Es ist ratsam, Kalzium oder Vitamin D parallel zum Verlauf von Bisphosphonat einzunehmen, sie sollten jedoch in Übereinstimmung mit den zweistündigen Zeitintervallen eingenommen werden. Der gleichzeitige Empfang dieser Mittel ist ausgeschlossen.

Parenterale Bisphosphonate werden intravenös durch Infusionsmethode (Tropfen) innerhalb von 2-3 Stunden verabreicht.
Eine schnelle Injektion von Medikamenten kann zu akutem Nierenversagen führen, das vor dem Hintergrund einer mit Krebs verbundenen Hyperkalzämie tödlich sein kann.
Einschränkungen für die Einnahme von Bisphosphonaten sind:

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Alter bis 18 Jahre
  • individuelle Intoleranz,
  • Nierenversagen
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts in der Akutphase.

Wenn Sie diese Tipps strikt befolgen, können Sie Komplikationen vermeiden oder die möglichen Nebenwirkungen von Medikamenten während der Behandlung abschwächen.

Nebenwirkungen

Zu den häufig auftretenden negativen Auswirkungen der Einnahme von Bisphosphonaten zählen:

  • im Verdauungssystem - Reizung der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms, Gastritis, Blutungen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Flatulenz und Verstopfung;
  • Kopf- und Muskelschmerzen;
  • Arthralgie;
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber durch Ansammlung toxischer Substanzen;
  • Hypokalzämie - Mangel an Kalzium im Blut;
  • allergische Symptome

Wenn die Bisphosphonate ohne Erlaubnis verwendet werden und unkontrolliert verwendet werden, sind größere Komplikationen möglich, z.

Die Manifestation all dieser unerwünschten Symptome wird jedoch nicht bei allen Patienten beobachtet. Eine richtig berechnete Behandlung und Einhaltung der Vorschriften hilft, Nebenwirkungen zu vermeiden und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Meinung von den Leuten

Ich habe postmenopausale Osteoporose, einmal im Jahr nehme ich Zoledronsäure. Zum ersten Mal innerhalb von 3 Tagen gab es grippeähnliche Symptome, die Paracetamol sah, um sie zu beseitigen.

Nachfolgende Infusionen gut vertragen. Ich mache regelmäßig eine Knochendichtemessung durch, der Arzt stellte einen positiven Trend fest.

Maria, Moskau

Was denken Ärzte?

Bisphosphonate werden erfolgreich bei der Behandlung verschiedener Arten von Osteoporose eingesetzt. Sie verringern die Wahrscheinlichkeit von Frakturen, einschließlich der Hüftgelenke.

Leider haben sie jedoch einige Kontraindikationen und eine Reihe recht schwerwiegender Nebenwirkungen. Daher können sie nur unter strenger medizinischer Überwachung und unter obligatorischer Berücksichtigung von Laborindikatoren behandelt werden. Das vorgeschriebene Behandlungsschema muss unbedingt eingehalten werden.

Maria Alexandrowna, Rheumatologe

Bisphosphonate sind ausschließlich auf Rezept erhältlich. Bewahren Sie sie an einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 Grad auf.
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Anweisung

Wenn Sie Bisphosphonate einnehmen, müssen Sie diese Empfehlungen einhalten:

  1. Nehmen Sie das Medikament in Form von Tabletten oder Kapseln morgens auf leeren Magen ein;
  2. Wir waschen die Tablette mit 1 Glas Wasser (200 ml) ab;
  3. Nach der Einnahme der Medikamente wird nicht empfohlen, sich hinzusetzen oder zu liegen;
  4. Sie können in 30 bis 40 Minuten essen.

Häufig dauert die Behandlung der Osteoporose mit Medikamenten aus der Klasse der Bisphosphonate etwa 3-5 Jahre. Das Medikament kann einmal pro Tag oder einmal pro Woche verabreicht werden.

Beispielpreise

Der Preis von Bisphosphonaten für die Behandlung von Osteoporose hängt von der Bezeichnung des Arzneimittels, dem Unternehmen und dem Land des Herstellers sowie von der pharmakologischen Zusammensetzung und der chemischen Formel ab.

Wir präsentieren die ungefähren Preise einiger Medikamente:

  1. Alendronat (die Kosten für Ibandronsäure-Präparate betragen 270-700 Rubel);
  2. Zoledronsäure (die Kosten einer Behandlung über 12 Monate liegen zwischen 15.500 und 35.000 Rubel);
  3. Pamidronat (Preis reicht von 5 bis 10 Tausend Rubel);
  4. Klodronat (Kosten - 8-17 Tausend Rubel);
  5. Bondronat (Kosten reichen von 7 bis 9 Tausend Rubel).

Weitere Informationen zur Osteoporosetherapie mit Bisphosphonaten finden Sie im folgenden Video:

Bisphosphonate - Arzneimittel gegen Osteoporose, die Bestandteil eines umfassenden Verlaufs von Arzneimittelwirkungen auf den Körper des Patienten sind. Wenn Sie sich an die vorgeschriebene Behandlung halten, können Sie die Gesundheit Ihres Körpers wiederherstellen. Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf!

Bewertungen

Laut der Weltgesundheitsorganisation ist der 20. Oktober der Tag, an dem die Osteoporose bekämpft wird. Zu meinem großen Bedauern hat die Anzahl der Patienten mit dieser Krankheit in letzter Zeit deutlich zugenommen.

Natürlich ist eine solche Krankheit nicht tödlich, aber sie bereitet den Patienten viele Probleme und verringert auch die Lebensqualität erheblich.

Außerdem sterben ältere Menschen nach einem Hüftfraktur zu einem höheren Prozentsatz als an einer anderen Krankheit. Für die meisten Menschen sind Bisphosphonat-Präparate eine Hoffnung auf Erholung.

Nach Ansicht des Arztes der medizinischen Wissenschaften S.Rodionova ist die Situation bei Osteoporose ziemlich schwierig, da heutzutage eine unzureichende Sättigung des Körpers mit Nährstoffen und Elementen, schlechten Gewohnheiten, Drogenkonsum, Alkohol und geringer körperlicher Aktivität bei Männern und Frauen besteht was zur Entwicklung und Entwicklung der Osteoporose beiträgt.

Der Bedarf an guten Medikamenten gegen Osteoporose ist gerechtfertigt.
Nach Meinung von Experten sind Bisphosphonate kein Allheilmittel, ihre Verwendung sollte an den gesunden Menschenverstand angrenzen, obwohl sie sich auf die Behandlung und das Wachstum des Knochengewebes von malignen Zellen stützen muss, denn für Patienten ist es der sicherste Weg, die schwersten Krankheiten der Welt zu überwinden.

Fazit

Die Verwendung einer Gruppe von Medikamenten, Bisphosphonaten, ermöglicht es Ihnen, die Knochen und die Gesundheit zu stärken. Nach alledem müssen Sie jedoch verstehen, dass die Selbstbehandlung und Selbstverordnung von Medikamenten dieser Art zu unerwünschten nachteiligen Auswirkungen führen kann.

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