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Strahlentherapie gegen Basalzellkarzinom

Die Behandlung von Basalzellkarzinomen sollte so effektiv wie möglich sein. Schließlich gehört eine solche Krankheit zu den onkologischen Typen, und ein Versehen der Medizin oder des Patienten selbst kann die wertvollste Person - Gesundheit und Leben - kosten. Basaliom ist eine Art von Hautkrebs, der seine eigenen Symptome hat. Und nur der behandelnde Arzt kann nach zahlreichen Studien eine komplexe Behandlung vorschreiben, einen gesonderten Ort, an dem die Strahlentherapie zugewiesen wird.

Die Strahlentherapie ist eine der Möglichkeiten, Krebs zu behandeln.

Was ist Basaliom und wie gefährlich ist es?

Wie andere Hautkrebsarten kann das Basaliom bösartig und gutartig sein. Obwohl einige Experten und können keine genaue Definition der Art dieser Krankheit geben. Einige behaupten, das Basalzellkarzinom sei ein Zwischenzustand des Tumors. Der Moment der Wiedergeburt von gutartig bis bösartig kann Jahre dauern. Immerhin entwickelt sich diese Krankheit langsam. Und was wichtig ist, verläuft der Verlauf des Basalzellkarzinoms ohne Metastasierung. Da es keinen Konsens gibt, gibt es Befürworter einer anderen Hypothese, dass das Basalzellkarzinom ein ausgewachsener Hautkrebs ist. Der Krankheitsverlauf erfolgt wie bei Melanomen aufgrund ähnlicher Symptome. Der Tumor wird in einer Schicht der Epidermis gebildet und kann sich im Laufe der Zeit verändern, ausdehnen und in benachbarte Gewebe wachsen. Der einzige Unterschied zwischen dieser Erkrankung und anderen Hautkrebsarten ist das Fehlen von Metastasen.

Erste Anzeichen eines Basalzellkarzinoms

Die Manifestation der ersten Anzeichen eines Basalzellkarzinoms ähnelt anderen Hautkrankheiten. In den frühen Stadien der Krankheit bilden sich kleine Neoplasmen auf der Oberfläche der Epidermis, die auf 1-2 mm ansteigen. Dies sind Knoten von hellrosa Farbe, die miteinander verbunden sind und die nicht einmal jucken oder schmerzen. Ein solches Neoplasma kann sogar nicht wahrgenommen werden, insbesondere wenn sie sich in der Kopfhaut befinden. Mit der Zeit beginnen die Knoten jedoch zu wachsen. Ihre Oberfläche verfärbt sich und wird schuppig. Der Patient kann sogar durch Juckreiz gestört werden. Es ist jedoch unmöglich, die Integrität des Tumors zu verletzen. Nach dem Abreißen der Kruste können Sie nur das Entwicklungstempo des Basalzellkarzinoms vorwerfen.

Es ist besser, einen Dermatologen mit ähnlichen Symptomen zu konsultieren. Je früher die Krankheit aufgedeckt wird, hängt auch der Erfolg der Behandlung und die Genesung der Person selbst ab.

Basaliomsymptome verursachen zunächst keine Angstzustände.

Die Bedeutung der Strahlentherapie für das Basalzellkarzinom

Wie jede andere Krebsart wird auch das Basaliom umfassend behandelt. Dies gilt nicht nur für Medikamente, sondern auch für angewandte therapeutische und chirurgische Methoden. Ein besonderer Platz in diesem medizinischen und rehabilitativen Maßnahmenkomplex wurde der Strahlentherapie zugeteilt. Es ist möglich, Basaliome auf verschiedene Arten zu behandeln. Bei einem einzigen Krankheitsverlauf kann diese Methode spezialisiert oder die einzige sein. Für andere ist es nach der Operation eine zusätzliche, zusätzliche oder restaurative Wirkung. Jeder Fall ist einzigartig und erfordert einen besonderen Ansatz. Und um das zu verstehen, kann nur ein Spezialist.

Warum ist Strahlung eine wirksame Behandlung?

Die Bestrahlung von Basalzellkarzinomen ist die effektivste Methode, um mit diesem Krebs umzugehen. Unabhängig davon, wo sich der Tumor befindet, kann die Strahlentherapie Krebszellen zerstören oder ihre Entwicklung stoppen. Wenn das Basaliom tief in die Haut gesprossen ist, reicht eine einzelne Operation möglicherweise nicht aus. Krebszellen bleiben oft im Körper. Und damit die Krankheit den Patienten nicht mehr stört, werden mehrere Strahlentherapiesitzungen verordnet. Eine solche Hilfskraft erhöht die Heilungschancen. Eine Strahlentherapie für Basalzellkarzinom wird vorgeschrieben, wenn sich ein Tumor auf der Haut befindet:

Betrachtet man diese Art der Beeinflussung der Beschwerden als Profilierung, so entsteht häufiger ein solches Bedürfnis aufgrund des älteren Patientenalters. Bei Menschen über 60 sind alle Prozesse im Körper langsamer. Dementsprechend werden die Chancen einer vollständigen Erholung reduziert. Und je mehr und besser die Strahlentherapie wirkt, desto mehr hängt das Leben von Krebspatienten ab.

Fälle eines chirurgischen Verbots sind nicht ausgeschlossen. Dies kann auf den Gesundheitszustand des Patienten selbst oder auf die erfolglose Lage des Tumors zurückzuführen sein. Wenn die Risiken zu groß sind, achten die Ärzte besonders auf die Strahlenbelastung.

Die Behandlung eines Basalzellkarzinoms erfordert mehrere Strahlentherapiesitzungen.

Die Wirkung der Strahlentherapie und ihre Varianten

Der gerichtete Einfluss von Strahlen auf ein Neoplasma beeinflusst die DNA selbst. Änderungen, die auf dieser Ebene aufgetreten sind, wirken sich schnell und effektiv auf die Vitalaktivität von Tumorzellen aus. Aktiver Entwicklungsstopp und die Schwachen - sterben. Bei gesunden Zellen ist die Strahlung fast nicht betroffen. Diese Methode ist besonders in frühen Stadien der Entwicklung eines Basaltumors wirksam. Das Rezidivrisiko beträgt in der Regel weniger als 15%. Und wenn der Tumor einen Durchmesser von weniger als 1 cm hat, sinkt dieser Indikator auf 8%.

Es besteht also eine direkte Abhängigkeit des Stadiums des Basalzellkarzinoms von der Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode. Je später die Erkrankung aufgedeckt wird und es mehr Krebszellen gibt - desto wahrscheinlicher wird die Strahlentherapie keine Ergebnisse bringen.

Welche Bestrahlungsmethode sollte bevorzugt werden

Ein Tumor der Basaltschicht der Haut kann mit einer der beiden Bestrahlungstechniken entfernt werden. Dies sind:

  • Nahfeld-Strahlentherapie;
  • Beta-Strahlung.

Jede der Methoden hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Daher ist der Preisfaktor in Sitzungen der Nahfeld-Radiotherapie akzeptabler als bei der Behandlung mit Elektronen. Der Arzt selbst gibt die Anzahl der Sitzungen und die Bestrahlungsdosis vor. Es sollte für die Gesundheit des Patienten sicher sein. Normalerweise reicht ein einmaliger Einsatz eines Lasers zur Krebsbekämpfung nicht aus. Es dauert mehrere Sitzungen, bis diese Technik ein positives Ergebnis zeigt.

Der Hauptnachteil der Betastrahlung (Behandlung mit Elektronen) sind die hohen Kosten. Ein gutes, positives Ergebnis ergibt sich auch nach zahlreichen Sitzungen. Aber für die Behandlung dieser Methode kann mehr Zeit in Anspruch nehmen. Meist werden diese für den ganzen Monat in Höhe von 12-14 Sitzungen ernannt.

Betastrahlung ist ziemlich teuer

Merkmale der fokalen Bestrahlung eines Basalzellkarzinoms

Die Methode der Nahbestrahlung wird am häufigsten verwendet, wenn sich ein Tumor im Gesicht, im Hals oder auf der Kopfhaut befindet. Im Verlauf der Behandlung unterbrechen Ärzte mehrere Tage. Somit wird die in Graustufen gemessene erforderliche Strahlungsmenge in kleine Anteile aufgeteilt. Solche Methoden sind für die Gesundheit der Person selbst ungefährlich und können nur die Entwicklung von Krebszellen abtöten oder stoppen. Die Nahfokus-Technik bezieht sich auf eine Reihe schmerzloser Eingriffe. Der Patient spürt nichts. Eine Verschlechterung kann erst nach dem Eingriff selbst auftreten.

Die Tumorbestrahlung tritt meistens nach demselben Schema auf:

  1. Der Radiologe stellt die erforderliche Strahlendosis und die Dauer der Sitzung fest.
  2. Der Patient wird auf eine spezielle Liege gestellt und die Ausrüstung vorbereitet.
  3. Wenn die Größe und der Ort des Tumors die Verwendung spezieller Bleiplatten ermöglichen, um gesunde Hautbereiche vor Strahlung zu schützen, bedecken sie die angrenzenden Hautbereiche mit dem Tumor. Die beste Lösung ist eine Platte mit einem geeigneten Lochdurchmesser. Die Strahlung wird also nur auf den Tumor selbst gerichtet.
  4. Röntgenröhre nur wenige Zentimeter von Tumoren entfernt.
  5. Das gesamte medizinische Personal verlässt den Raum und überwacht den Strahlengang durch ein spezielles Fenster oder Überwachungskameras.
  6. Das Röntgengerät ist für die vom Radiologen festgelegte Zeit eingeschaltet. Es dauert normalerweise nicht mehr als 20 Minuten.

Nach der Sitzung verlässt die Person den Röntgenraum selbständig.

Das Röntgengerät schaltet sich nicht länger als 20 Minuten ein

Merkmale der Behandlung von Basalzellkarzinomen

Diese Methode der Behandlung von Basalzellkarzinomen ist nicht weniger wirksam. Lasergeräte zur Behandlung von Hautkrebs sind sehr teuer. Und Sie können ihn weit weg von jedem modernen medizinischen Zentrum treffen. Daher ist die Elektronenbehandlung eine weniger beliebte Methode, um einen Tumor loszuwerden. Die Flüsse geladener Teilchen - Elektronen - sind stärker gerichtet und stärker als gewöhnliche Röntgenstrahlen. Die Dichte davon muss der Arzt ständig anpassen, damit die Energie nur die notwendige Tiefe erreicht und die Arbeit der inneren Organe nicht beeinträchtigt. Dies ist der Hauptvorteil der Elektronenstrahlung gegenüber der Strahlentherapie.

Expositionsweise in Stufen

An Orten, an denen Strahlung die minimale Tiefe der Hautschicht durchlaufen muss, ist eine Elektronenkanone genau das, was Sie brauchen. Radiowellen wirken sich negativ auf die Knochenqualität aus. Bei der Platzierung eines Tumors auf der Kopfhaut schmerzt Vorsicht nicht. Der Arzt organisiert also die Elektronenflussdichte und organisiert die Behandlung nur der geschädigten Haut. Aber es gibt eine negative, negative Seite. Für eine wirksame Behandlung des Basalzellkarzinom-Elektronenflusses ist es erforderlich, dass der Tumor einen Durchmesser von nicht weniger als 4 cm hat. Wenn es weniger ist, ist es schwierig, das Gerät neu zu konfigurieren. Daher wird in den frühen Stadien des Basalzellkarzinoms keine Betastrahlung angewendet.

Erste Nebenwirkungen nach der Bestrahlung

Die Folgen einer Strahlentherapie oder einer Behandlung mit Elektronen können unterschiedlich sein. Es ist wichtig, sich mit allen Risiken vertraut zu machen, wenn der Patient eine Bestrahlung plant. Nebenwirkungen können variieren. Sie können sowohl das Neoplasma selbst als auch den allgemeinen Zustand des Körpers betreffen. Am häufigsten sind die Nebenwirkungen am Ort des Neoplasmas:

Während des Kurses können solche Nebenwirkungen auftreten und verschwinden. Normalerweise erscheinen sie in der zweiten oder dritten Woche. Und verschwinden - nach dem Kurs.

Aber Sie können das Tempo beschleunigen. Bei Anwendung zur äußerlichen Anwendung Creme und Salbe mit Kortikosteroiden können Sie Entzündungen, Juckreiz und Schmerzen reduzieren.

Creme mit Kortikosteroiden lindert Entzündungen und Juckreiz

Komplikationen während der Behandlung

Komplikationen können schwerwiegender sein. Diese treten seltener auf, stören jedoch die Patienten persistenter. Diese Nebenwirkungen umfassen:

  • Geschwüre und Erosion auf der Haut;
  • entzündliche Prozesse der Mundschleimhaut und der Nase;
  • übermäßige Trockenheit und Verbrennung beschädigter Bereiche;
  • Schleimabgang aus der Wunde;
  • Blutungen

Diese Nebenwirkungen zu beseitigen ist schwierig. Zur Vorbeugung können Sie die Haut mit Chlorhexidin oder Kräuterauskochen behandeln. Dies trägt zur Beseitigung von Entzündungen bei und desinfiziert die Oberfläche von Erosionen und Geschwüren.

Komplikationen, die eine Person durch die Zeit stören

Die Strahlung hinterlässt einen deutlichen Einfluss auf die menschliche Gesundheit. Solche Methoden sind zwar in der Lage, Krebs zu überwinden, lassen jedoch einige andere Probleme und Krankheiten zurück. Solche Konsequenzen sind also häufiger:

  • Erweiterung der Blutgefäße;
  • Änderung der Hautfarbe;
  • Verschlechterung der Gesamterscheinung postoperativer Narben;
  • erhöhte Anfälligkeit für andere Hautkrebsarten.

Alle derartigen Komplikationen treten einige Monate nach der Behandlung des Basalzellkarzinoms auf. Das meiste davon loszuwerden, wird schwierig sein. Indem Sie regelmäßig einen Dermatologen und einen Onkologen konsultieren, können Sie Ihre Gesundheit unter Kontrolle halten.

Röntgentherapie

Die Röntgentherapie ist eine der Methoden der Strahlentherapie, bei der Röntgenstrahlung mit einer Energie von 10 bis 250 Quadratmetern für therapeutische Zwecke verwendet wird. Mit steigender Spannung an der Röntgenröhre steigt die Strahlungsenergie und damit die Durchdringungsfähigkeit in Gewebe von wenigen Millimetern auf 8-10 cm.

In der modernen Industrie werden zwei Arten von Röntgentherapiegeräten hergestellt. Einige sind für die Kurzfokus-Strahlentherapie mit Strahlungsenergie von 10 bis 60 kV für die Bestrahlung von oberflächlich gelegenen pathologischen Prozessen der Haut und der Schleimhaut aus kurzer Entfernung (bis zu 6-7,5 cm). Andere für die Tiefenstrahlentherapie mit Strahlungsenergie von 100 bis 250 kV für die Bestrahlung aus einer Entfernung von 30 bis 60 cm tief gelegenen pathologischen Herden. Röntgenstrahlen, die in einer Röntgenröhre auftreten, sind in ihrer Energie immer ungleichmäßig. Um einen mehr oder weniger gleichförmigen Strahl zu erhalten, verwenden Sie Filter, die weiche Strahlen absorbieren. Für energiearme Strahlung werden Leichtmetallfilter verwendet (Aluminium, Messing 0,5–1–3 mm dick). Für energiereiche Strahlung (180–200 kV) wird die Gleichmäßigkeit der Strahlung durch Verwendung von Schwermetallfiltern (Zink, Kupfer mit einer Dicke von 0,5–2 mm) erreicht. Um das Strahlungsfeld zu begrenzen und die Bequemlichkeit der Strahlentherapie zu erleichtern, werden zylindrische oder rechteckige Röhrchen verwendet, um die für jeden spezifischen Patienten erforderliche Hautbrennweite bereitzustellen. Das Austrittsfenster der Apparateröhren für die Kurzfokus-Strahlentherapie hat einen Durchmesser von bis zu 5 cm und für einen tiefen Bereich von 16-225 cm 2. Die Kurzfokus-Röntgentherapie wird erfolgreich bei der Behandlung von Hautkrebs, Ober- und Unterlippenkrebs des ersten und zweiten Stadiums der Erkrankung und mit einer größeren Verbreitung des Verfahrens in Kombination mit der Curie-Therapie oder Fernverfahren der Strahlentherapie eingesetzt. Die Kurzfokus-Strahlentherapie in Kombination mit Remote-Methoden wird bei der Behandlung von frühen und häufigeren Fällen von Mundschleimhaut, Gebärmutterhalskrebs und Rektumkarzinom eingesetzt. Die Kurzfokus-Strahlentherapie kann während der Operation in frühen Fällen von Blasen-, Kehlkopf- und Magenkrebs angewendet werden.

Röntgentherapie bei einer Spannung von 160 bis 250 Quadratmetern. Bis in die 50er Jahre unseres Jahrhunderts war die einzige Methode der Fernbestrahlung tief liegender pathologischer Prozesse sowohl entzündlicher als auch dystrophischer Natur und maligner Tumoren. Bei Krebs von inneren Organen, der durch eine geringe Strahlenempfindlichkeit gekennzeichnet ist und für ihre Zerstörung große Strahlungsdosen (innerhalb von 6000 bis 7000 rad) erfordert, hat sich die Strahlentherapie als unwirksam erwiesen. Etwas bessere Ergebnisse lassen sich mit der Strahlentherapie durch Bleigitter erzielen, wodurch die Fokusdosis erhöht und die Strahlenbelastung in normalen Geweben reduziert werden kann.

Gegenwärtig wurde bei der Behandlung tiefsitzender Tumore die Radiotherapie durch die Ferngamma-Therapie, die Verwendung von Bremsstrahlung und Elektronenstrahlung mit hohen Energien ersetzt. Die Strahlentherapie kann bei der Behandlung von strahlungsempfindlichen Tumoren (Ewing-Sarkom, Morbus Hodgkin, Retikulosarkom) eingesetzt werden. Ein gutes Ergebnis wird mit der Strahlentherapie akuter entzündlicher Prozesse erzielt, wenn kleine Einzeldosen in der Größenordnung von 10-15 ml und eine Gesamtdosis von höchstens 100 ml verwendet werden.

Die Röntgentherapie ist eine medizinische Disziplin, die die Theorie und Praxis der Anwendung von Röntgenstrahlen für medizinische Zwecke untersucht. Ist eine private Abteilung der Strahlentherapie (siehe).

Der Einsatz der Strahlentherapie begann im Jahr 1897, die wissenschaftliche Basis erhielt die wissenschaftliche Grundlage jedoch erst mit der Entwicklung von Physik, Dosimetrie, Radiobiologie und der Anhäufung klinischer Erfahrungen.

Zwischen Fernbehandlung (Fokusentfernung - Haut 30 cm oder mehr) und Nahfokus (Entfernungsfokus - Haut nicht mehr als 7,5 cm) unterscheiden. Die Fernröntgentherapie kann wiederum in Form statischer Strahlung (die Röntgenröhre und der Patient sind während der Bestrahlung stationär) und mobiler Strahlung (die Röntgenröhre oder der Patient befindet sich in einem relativen Bewegungszustand) ausgeführt werden.

Es sind zahlreiche Formen der statischen und rollenden Röntgenbestrahlung bekannt. Verschiedene Elemente der Bestrahlungsbedingungen, Strahlungsqualität, Fokusentfernung - Haut- oder Schwenkradius, Anzahl der Felder oder Schwenkwinkel, Abmessungen, Form und Anzahl der Felder oder Belichtungszonen, Einzel- und Gesamtstrahlungsdosen, Bestrahlungsrhythmus, Dosisleistung usw. können variieren

Röntgenstrahlung, die in Röntgenröhren mit elektrischen Hochspannungsgeräten (siehe Röntgengeräte) erzeugt wird, bewirkt, wenn sie Geweben und Organen des menschlichen Körpers ausgesetzt wird, die Unterdrückung der Funktionen einzelner Zellen, die Unterdrückung ihres Wachstums und in manchen Fällen ihre Zerstörung. Diese Phänomene sind das Ergebnis von Absorption und Streuung - den primären physikalischen Prozessen der Wechselwirkung von Röntgenstrahlen mit einem biologischen Medium (siehe Diagramm).


Das Schema der Wechselwirkung ionisierender Strahlung mit einer Substanz (nach Ruderman und Weinberg).

Physikalische, chemische und biochemische Prozesse, die die Entwicklung einer therapeutischen Wirkung bestimmen, folgen den primären physikalischen Prozessen. Eine Besonderheit der Röntgenstrahlung ist ihr kontinuierliches Energiespektrum, in dem Strahlungsquanten mit beliebigen Energien bis zu einem Maximalwert vorhanden sind, der der höchsten Erzeugungsspannung entspricht. Letzteres wird derzeit in der Strahlentherapie in der Regel nicht größer als 250 Quadratmeter.

Das Energiespektrum des Arbeitsstrahlungsbündels wird durch die Merkmale und das Layout des Röntgentherapiegerätes, die Art des elektrischen Stroms, das Design und die Materialien der Röntgentherapietröhre sowie die anschließende Filtration beeinflusst.

Für eine rationelle Strahlentherapie ist es wichtig, die grundlegenden physikalischen Merkmale der Röntgenausbreitung richtig zu verwenden: das Gesetz der umgekehrten Proportionalität zum Quadratabstand und das Muster der Strahlungsabsorption in einer Substanz. Letzteres zeichnet sich durch einen linearen Dämpfungskoeffizienten aus und hängt von der chemischen Zusammensetzung des Stoffes, seiner Dichte und auch von der Strahlungsenergie ab. Jede Komponente des Energiespektrums variiert bei der Interaktion mit einer bestimmten Substanz auf unterschiedliche Weise. Daher ändert sich mit der Schwächung des Röntgenstrahls auch seine qualitative Zusammensetzung. Die Beurteilung der Qualität (Durchdringungskraft) des Röntgenstrahl-Arbeitsstrahls, der bei der Fernstrahlentherapie verwendet wird, wird unter Verwendung einer Halbschwächungsschicht (D) durchgeführt und in Millimeter der Dicke der Rückhaltesubstanzschicht (Blei, Kupfer, Aluminium usw.) ausgedrückt.

Bei der Nahfeld-Radiotherapie mit weicher Strahlung wird diese Qualitätsbewertung durch Bestimmung der Halbdosisschicht (SPD) durchgeführt und in Millimetern der Dicke der Gewebeschicht ausgedrückt, in der sich die Strahlung ausbreitet.

Der wichtigste physikalische Faktor, der den Wert der absorbierten Dosen während der Strahlentherapie beeinflusst, ist die Streustrahlung. Der Beitrag der Streustrahlung hängt von den Belichtungsbedingungen ab - der Größe des Oberflächenfeldes, der Fokusentfernung - der Haut und auch der Strahlungsenergie.

Der therapeutische Effekt der Strahlentherapie hängt mit der absorbierten Strahlendosis im Bereich des pathologischen Fokus zusammen. Die Größe der optimalen absorbierten Dosis, ihre Fragmentierung und der Bestrahlungsrhythmus werden jeweils durch die Art des pathologischen Prozesses bestimmt. Der Grad der begleitenden Reaktionen, die den pathologischen Fokus gesunder Gewebe und Organe umgeben, sowie die Reaktionen des gesamten Organismus werden durch die Größe der Integraldosen in diesen einzelnen anatomischen Strukturen und im gesamten Körper des Patienten beeinflusst.

Die Auswirkungen der Strahlenbehandlung sind für verschiedene histologische Strukturen nicht eindeutig, was mit der unterschiedlichen Empfindlichkeit der letzteren gegenüber ionisierender Strahlung zusammenhängt (siehe Radiobiologie).

Die Empfindlichkeit des bestrahlten Gewebes im menschlichen Körper hängt jedoch auch von einer Reihe anderer Faktoren ab - Alter, Geschlecht, Körpertemperatur und bestrahlter Bereich, Lokalisierung des letzteren, Hydrophilie, Blutversorgung, Sauerstoffsättigung, funktionelle Aktivität, Intensität der Stoffwechselprozesse und vieles mehr. andere, einschließlich des Anfangszustands sowie der Reaktivität des Organismus. Die biologischen Wirkungen der Strahlentherapie werden von der Art der Dosisverteilung der Strahlung über die Zeit beeinflusst. Bruchbestrahlung ist weniger schädlich als einmal. In diesem Fall werden die unterschiedliche Empfindlichkeit der Gewebe und das sogenannte therapeutische Intervall, der Unterschied in der Empfindlichkeit normaler und pathologischer Histostrukturen, besser aufgezeigt.

Die Röntgentherapie kann verschiedene Auswirkungen haben. In Abhängigkeit von der Größe der absorbierten Strahlendosis, dem Bestrahlungsrhythmus, dem Expositionsobjekt, der Art und dem Stadium der Erkrankung und schließlich der Reaktivität des Körpers des Patienten können entzündungshemmende, desensibilisierende, destruktive, analgetische und andere Wirkungen auftreten.

Obwohl die allgemeinen Muster der biologischen Wirkung ionisierender Strahlung gut untersucht sind, ist eine Reihe von Verbindungen in diesem komplexen Prozess (Wechselwirkung von Strahlung mit pathologisch veränderten Geweben) noch unklar. Insbesondere die Änderung der Natur zellulärer Reaktionen, des intermediären Stoffwechsels, der Produktion von Immunkörpern, der Bindegewebsreaktivität und mehr erfordert weitere Untersuchungen. andere

Mit der Vertiefung des Wissens über die biologischen Wirkungen ionisierender Strahlung bestand in letzter Zeit der Wunsch, die Verwendung der Röntgentherapie auf die onkologische Praxis zu beschränken. Bei nicht-neoplastischen Erkrankungen wird die Strahlentherapie nur in den frühen Stadien akuter entzündlicher Erkrankungen und in Ermangelung anderer gleichwertiger Behandlungsmethoden oder wenn diese bei Personen über 40 Jahren unwirksam sind, empfohlen. Bei nicht-neoplastischen Erkrankungen bei Kindern sollte die Strahlentherapie nicht angewendet werden.

Die Strahlentherapie sollte nur dann angewendet werden, wenn es wissenschaftlich fundierte Anhaltspunkte für eine solche Behandlung gibt, und nur bei Patienten mit einwandfrei nachgewiesenen Erkrankungen. „Die seltenste Ausnahme von dieser Regel können nur einige schnell wachsende Tumore des Mediastinums sein, bei denen die Strahlentherapie als einzige erzwungene Dekompressionswirkung auf die lebenswichtigen Organe der Brusthöhle angewendet werden sollte“ (S. A. Reinberg).

Bei der Verschreibung der Strahlentherapie muss die Aufgabe, die die Strahlentherapie lösen sollte, anhand der klinischen Daten klar formuliert werden. Geliefert
Die Aufgabe bestimmt die Methode, die Strahlentherapie, die Dosierungsgröße. Die Wahl der Röntgenstrahlung unter anderen Arten ionisierender Strahlung ist zu begründen. Letzteres geschieht durch Analyse der Tiefe des pathologischen Fokus, der Dosisfelder, die durch Strahlung verschiedener Energien unter verschiedenen Bestrahlungsoptionen erzeugt werden. In Abhängigkeit von Art, Form, Größe, Lokalisation und Stadium des pathologischen Prozesses sowie vom Zustand des umgebenden Gewebes und dem allgemeinen Zustand des Körpers wird ein Plan für die Strahlentherapie erstellt.

Die im Fokus absorbierten Strahlungsdosen werden für den Vorgang, die Sitzung, den gesamten Behandlungsverlauf sowie die zulässigen Oberflächenstrahlungsdosen, die Größe, Anzahl und Lage der Felder oder Strahlungszonen, die Bedingungen für die Zentrierung und Ausbildung des Strahlungsstrahls, den Bestrahlungsrhythmus usw. berechnet.

Einer Strahlentherapie-Sitzung sollte vorausgehen: 1) genaue Lokalisierung und Bestimmung der Größe der pathologischen Formation und Aufbringung ihrer Projektion auf die Haut; 2) Einstellung des Röntgengeräts für die Bestrahlung des Patienten; 3) Strahlungszentrierung. Während einer Bestrahlungssitzung ist es erforderlich, die Korrektheit der Ausführung eines gegebenen Bestrahlungsprogramms durch direkte visuelle Beobachtung oder mit Hilfe spezieller Geräte ständig zu überwachen.

Die generelle Anforderung an die Strahlentherapie besteht darin, ein positives Ergebnis mit minimaler Schädigung des gesunden Gewebes um den pathologischen Fokus zu erzielen.

Die Ursache für viele Strahlenschäden in Form von trophischen Geschwüren, Gewebsatrophie usw. (siehe Strahlenschäden), die manchmal während der Strahlentherapie auftreten, ignoriert diese Anforderung.

Im Zusammenhang mit der Erweiterung der Möglichkeiten der Verwendung energiereicher Strahlungsquellen wird die Strahlentherapie hauptsächlich an einem relativ flachen Ort des pathologischen Fokus und mit der Möglichkeit geringer Strahlungsdosen verwendet.

Die Röntgentherapie wird alleine oder als Element einer kombinierten (mit Operation), komplexen (mit Chemotherapie) oder kombinierten (mit anderen Arten von Bestrahlung) Behandlung eingesetzt (siehe Strahlentherapie). In der Regel sollte es mit einer Reihe verwandter therapeutischer Maßnahmen ergänzt werden (Bluttransfusion, Vitamintherapie, Medikation, Hormontherapie usw.).

Die Fernstrahlentherapie ist angezeigt bei runden Zellsarkomen, insbesondere bei Lymphsarkomen, Lymphoepithel- und Retikuloendothelialtumoren, frühen Stadien des Stimmbandkrebses; Nahfeld-Radiotherapie - bei Hautkrebs, Plattenepithelkarzinom der Schleimhäute, primären malignen Melanomen. Die optimale absorbierte Gesamtdosis kann je nach Art und Ort der Tumoren sowie einer Reihe anderer Faktoren zwischen 3.000 und 12.000 rad variieren. Die einzelnen aufgenommenen Dosen machen 150 - 200 öfter ich bin froh. Bei der Nahfeld-Radiotherapie sind sie etwa doppelt so hoch. Der Bestrahlungsrhythmus kann je nach Art des Tumors unterschiedlich sein.

Bei der Strahlentherapie nicht-neoplastischer Erkrankungen sollten die Einzeldosen des Ausbruchs 25–80 rad nicht überschreiten und die Intervalle zwischen den Expositionen sollten 3–7 Tage betragen. Ein akuterer Entzündungsprozess erfordert kleinere Einzel- und Gesamtdosen und längere Intervalle zwischen den Expositionen. Manchmal genügen 1-2 Expositionen, um eine auflösende Wirkung zu erzielen oder die Bildung von Abszessen zu stimulieren. Bei subakuten und chronischen Prozessen werden große Dosen und etwas kürzere Expositionsintervalle verwendet. Die gesamte absorbierte Dosis und die Anzahl der Bestrahlungssitzungen werden vom Krankheitsverlauf bestimmt. Häufiger werden 4-6 Aufnahmen gemacht.

Die Reaktion des Körpers (siehe Strahlenkrankheit) bei einer konventionellen Strahlentherapie ist in der Regel ausgeprägter als bei einer Bestrahlung mit höheren Energien. Manchmal werden diese Strahlungsreaktionen zu einer ernsthaften Komplikation, die besondere therapeutische Maßnahmen erfordert. Die Schwere der Reaktionen dient oft als Kriterium bei der Bewertung der Vor- oder Nachteile einer bestimmten Option der Strahlentherapie.

Nahfeld-Strahlentherapie. Prinzip Hinweise. Gegenanzeigen.

3. Die wichtigsten radiologischen Größen in der medizinischen Radiologie: Äquivalentdosis, effektive Dosis.

1Im Falle der MRI werden ein konstantes Magnetfeld und eine elektromagnetische Radiofrequenzstrahlung abgegeben, die Informationen über die Verteilung von Protonen (Wasserstoffatomen) liefert, d. H. über die chemische Struktur von Geweben. Um ein Bild auf einer Magnetresonanztomographie (MRI) zu erhalten, werden keine Röntgenstrahlen verwendet. Der Patient befindet sich in einem starken Magnetfeld, was dazu führt, dass sich alle Wasserstoffatome im Körper des Patienten parallel zur Richtung des Magnetfelds ausrichten. In diesem Moment sendet das Gerät ein elektromagnetisches Signal senkrecht zum Hauptmagnetfeld. Wasserstoffatome mit derselben Frequenz wie das Signal werden "angeregt" und erzeugen ihr eigenes Signal, das vom Gerät erfasst wird. Verschiedene Gewebearten (Knochen, Muskeln, Blutgefäße usw.) weisen eine unterschiedliche Anzahl von Wasserstoffatomen auf und erzeugen daher ein Signal mit unterschiedlicher Intensität.

Die Magnetresonanztomographie ermöglicht die Diagnose physikalischer und chemischer Parameter, um die Natur und die Morphs der Organe und des Gewebes beurteilen zu können. Das Bild kann in einer beliebigen Ebene empfangen werden.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) hat in der modernen Strahlungsdiagnostik die wichtigste Bedeutung erlangt: Die meisten Magnete haben ein Magnetfeld parallel zur Längsachse des menschlichen Körpers. Die magnetische Feldstärke wird in Tesla (T) gemessen. Für die klinische MRI werden Felder von 0,02 bis 3 T verwendet.

Wenn sich ein Patient in einem starken Magnetfeld befindet, entfalten sich alle kleinen Protonenmagnete des Körpers (Wasserstoffkerne) in Richtung des äußeren Feldes (wie eine Kompassnadel, die sich am Magnetfeld der Erde orientiert). Zusätzlich beginnen sich die magnetischen Achsen jedes Protons um die Richtung des äußeren Magnetfelds zu drehen (Präzedenz). Wenn Radiowellen mit gleicher Frequenz mit Protonendrehungsfrequenz (Larmorfrequenz) durch den Körper des Patienten geleitet werden, bewirkt das Magnetfeld der Radiowellen, dass sich die magnetischen Momente aller Protonen im Uhrzeigersinn drehen. Dieses Phänomen wird als Magnetresonanz bezeichnet.

Mit Resonanz meinen wir synchrone Schwingungen, und um die Orientierung von magnetischen Protonen zu ändern, müssen die Magnetfelder von Protonen und Funkwellen in Resonanz treten, d. haben die gleiche Frequenz

In den Geweben des Patienten wird ein gesamtes magnetisches Moment erzeugt: Die Gewebe sind magnetisiert und ihr Magnetismus ist genau parallel zum äußeren Magnetfeld ausgerichtet. Der Magnetismus ist proportional zur Anzahl der Protonen pro Volumeneinheit des Gewebes. Die enorme Anzahl von Protonen (Wasserstoffkernen), die in den meisten Geweben enthalten sind, bestimmt die Tatsache, dass das magnetische Moment groß genug ist, um einen elektrischen Strom in der Empfangsspule außerhalb des Patienten zu induzieren. Dieses induzierte elektrische Strom "MR-Signal" wird verwendet, um das Bild zu rekonstruieren.

In dem Intervall zwischen der Übertragung von Impulsen durchlaufen Protonen zwei unterschiedliche Relaxationsprozesse T1 und T2. Entspannung ist eine Folge des allmählichen Verschwindens der Magnetisierung, verursacht durch kleine Unterschiede in der Stärke der lokalen Magnetfelder. T2-Relaxation - Verlust des Magnetismus. T1-Relaxation - Erholungszeit des Magnetismus. Je kürzer der T1 ist, desto schneller wird der Magnetismus wiederhergestellt.

2 Das Verfahren besteht darin, dass die Röntgenbestrahlung bei einer Spannung von etwa 60 kV und einem Strom von 5 mA aus einer kleinen Hautbrennweite (2,5–5–10 cm) erfolgt. Diese Strahlung wird aufgrund der geringen Spannung und der Hautbrennweite hauptsächlich absorbiert in den Geweben des Tumors und verursacht keine signifikanten Schäden an anderen Geweben. Die Nahfeld-Radiotherapie ist nur bei der oberflächlichen Lokalisation von Tumoren und ihrer geringen Größe wirksam. Die Nahfeld-Strahlentherapie wird in Form von täglichen Bestrahlungssitzungen durchgeführt: Eine Einzeldosis auf dem Feld beträgt 400 bis 600 R und die Kursdosis 6000 bis 8000 R. Die Bestrahlung kann aus einem oder zwei Bereichen erfolgen: Indikationen: oberflächliche maligne Tumoren der Haut und der Schleimhäute, präkanzeröse Erkrankungen der Haut und der Schleimhäute, Hauthämangiome. Die Anwendung der Radiotherapie ist aufgrund der ausreichenden Anzahl von Komplikationen begrenzt: Atrophie der umgebenden Haut, Teleangiektasie, Depigmentierung, Strahlungsdermatitis, malignes Narbengewebe.

Zu den Hauptmerkmalen der Nahfeld-Radiotherapie (BFR) gehören: Erzeugung von Strahlung mit einer Spannung von nicht mehr als 100 kV, eine kleine Hautbrennweite (bis zu 7,5 cm), kleine Strahlungsfelder (bis zu 25 cm2). Die Verwendung von Hochspannung bei der Erzeugung von Strahlung bestimmt deren unbedeutende Durchdringungsfähigkeit. Gegenwärtig wird BFR häufig als unabhängige Methode zur Behandlung von gutartigen und bösartigen Hauttumoren (Keratoakanthom, Angiome, Krebs usw.) und seltener als integraler Bestandteil der kombinierten Behandlung von Tumoren im Bauchraum (Krebs der Mundhöhle, Rektum usw.) eingesetzt.

Kontraindikationen für BFR: = Tiefe Hautläsionen (Narbenkrebs nach einer Verbrennung, Lupus, Syphilis, Wiederauftreten von Hautkrebs nach Strahlentherapie). = Schaden tiefer als 12 mm, hier sind Fernerkundungsmethoden vorzuziehen.

3 Äquivalentdosis - die absorbierte Dosis in einem Organ oder Gewebe, multipliziert mit einem geeigneten Gewichtungsfaktor für diese Art von Strahlung Die Einheit der äquivalenten Strahlungsdosis ist ein Sievert. Die systemfremde Äquivalentdosiseinheit ist eine rem. 1 Sv = 100 rem

Dosis wirksam - die Menge der Exposition gegenüber ionisierender Strahlung, die als Maß für das Risiko der Langzeitwirkungen der Exposition des menschlichen Körpers und seiner einzelnen Organe verwendet wird, unter Berücksichtigung ihrer Radiosensitivität. Sie ist die Summe der Produkte äquivalenter Dosis in Organen und Geweben nach den entsprechenden Gewichtungsfaktoren. Die Einheit der effektiven Dosis ist Sievert (Sv). 1 Sv = 100 rem

Dosis ist die Energiemenge, die von einer Masseeinheit oder einem Volumen der bestrahlten Substanz absorbiert wird.

Röntgentherapie: Wirkungsmechanismus, Ernennung und Wirksamkeit

Die Röntgentherapie ist eine der Arten der Strahlentherapie, bei der kurzwellige Röntgenstrahlen als Wirkstoff wirken. Die Methode gehört zur Kategorie Außen, da sich die Strahlungsquelle außerhalb des menschlichen Körpers befindet.

Konzept der Methode

Röntgenstrahlung mit einer Energie von 60–250 Quadratmetern wird für die Strahlenexposition verwendet. Je nach Stärke variiert die Durchdringungskraft der Wellen von 2–3 mm bis 8–10 cm, so dass sowohl Oberflächenorgane - beispielsweise die Haut - als auch tief liegende Organe bestrahlt werden können.

Die Anwendung des Verfahrens basiert auf der Einwirkung von Röntgenstrahlen. Strahlung beeinflusst die Zellen destruktiv und verursacht Mutationen, die zum Tod führen. Wenn Sie jedoch lokal ionisierende Strahlung anwenden und einen Wellenstrahl nur auf die Schadensquelle richten, können Sie erstaunliche Erfolge erzielen. Gleichzeitig sterben die für den menschlichen Körper untypischen Zellen ab. Leider sterben auch normale gesunde Zellen ab, so dass die Behandlung mit dieser Methode mit unangenehmen Folgen und Komplikationen einhergeht. In einigen Fällen, zum Beispiel bei der Zerstörung von Krebstumoren, ist der Heileffekt jedoch deutlich größer als der Schweregrad der Folgen.

Die Röntgentherapie wird zur Lösung folgender Aufgaben eingesetzt:

  • Radikaltherapie - die höchsten Dosen werden verwendet, um die Zerstörung des Krankheitsherdes zu erreichen;
  • Eine palliative Bestrahlung mit geringeren Dosen wird durchgeführt, um die Entwicklung von Tumoren und Metastasen zu unterdrücken. Wenn nötig, kann eine palliative Behandlung radikal werden.
  • symptomatische Therapie - wird zur Linderung der Symptome durchgeführt: Schmerzen, Quetschen von Blutgefäßen und so weiter. Laut medizinischen Statistiken lindern Röntgenbilder in 50–90% der Fälle die Schmerzen.

Die Röntgentherapie ist auch bei weniger schweren Krankheiten wirksam. Mit dosierter Bestrahlung behandeln Sie also Gelenke, Arthrose, gutartige Tumore und einige Hautkrankheiten. Die Intensität der Bestrahlung und die Dauer hängen vollständig von dem Zweck des Eingriffs und dem Zustand des Patienten ab. Der Kurs wird für jeden Patienten individuell ausgewählt und ständig angepasst.

Die therapeutische Wirkung der Methode wird durch die Strahlendosis bestimmt, die das Gewebe im Läsionsfokus aufnehmen kann. Unterschiedliche histologische Strukturen weisen eine unterschiedliche Empfindlichkeit gegenüber Strahlung auf, daher ist die Strahlentherapie sehr weit von einer universellen entfernt.

Arten der Strahlentherapie

Die Strahlentherapie wird nach mehreren Kriterien klassifiziert. Entsprechend der zeitlichen Verteilung der Strahlungsdosen gibt es drei Methoden:

  • Einzelbestrahlung - wird in der Regel für andere Arten der Strahlentherapie verwendet. Impliziert ein einziges Verfahren für die intrakavitäre Behandlung oder die Anwendung der Expositionsmethode;
  • fraktioniert - fraktioniert. Dies ist die Hauptmethode für die Fernbelichtung im Freien. Die Bestrahlung wird in bestimmten Dosen durchgeführt. Bruchbestrahlung ist sicherer als einmalige Belichtung. Darüber hinaus ermöglicht das Verfahren die Bewertung der unterschiedlichen Sensitivität von Geweben und die korrekte Verteilung der Dosis. Es gibt mehrere Hauptmodi:
    • Feinfraktionierung - oder klassisch. 1,8 bis 2,0 Gy pro Tag bis zu 5 Mal pro Woche;
    • durchschnittlich - 4,0–5,0 Gy pro Tag, dreimal in 7 Tagen;
    • groß - von 8,0 bis 12,0 Gy pro Tag, 1-2 Behandlungen pro Woche;
    • intensiv - 4,0–5,0 Gy pro Tag an 5 aufeinander folgenden Tagen. Dies ist eine übliche Methode für die präoperative Vorbereitung.
    • beschleunigt - die Dosis entspricht der durchschnittlichen Fraktionierung, dh 4,0–5,0 Gy, jedoch 2-3 Mal pro Tag;
    • Hyperfraktional: Die Dosis wird auf 1,0–1,5 Gy reduziert, der Vorgang wird jedoch alle 4–6 Stunden wiederholt.
    • dynamisch - jede Behandlungsstufe hat ein eigenes Fraktionierungsschema;
    • Split-Course ist ein Modus, bei dem während eines Kurses für 2-4 Wochen eine Pause eingelegt wird oder wenn eine bestimmte Dosis erreicht wird. Der Bruch kann weniger sein - 10-14 Tage, was von der Mutationsrate abhängt;
  • kontinuierliche Bestrahlung - erforderlich bei hohen Wiederbelegungsraten.

Die Strahlentherapiemethoden werden je nach Eindringtiefe in zwei Gruppen unterteilt:

  • long focus oder remote - mit einer eigenen Länge von 60–250 kV dringen die Wellen 30–60 cm unter die Haut ein. Es ist angezeigt bei großzelligen Sarkomen, Lymphosarkomen und lymphoepithelialen Tumoren. Das Remote-Verfahren wird auch bei der Behandlung großer Gelenke verwendet - beispielsweise bei Arthrose;
  • Kurzfokus - Wellen mit einer Länge von weniger als 60 kV dringen nicht tiefer als 7 cm ein und werden bei Hautkrebs, primärem Melanom und Schleimhautkrebs angewendet. Die Kurzfokus-Strahlentherapie wird auch bei der Behandlung von Erysipel, Osteomyelitis, Karbunkeln, Phlegmonen und Thrombophlebitis eingesetzt.

Die Fernstrahlungstherapie ist wiederum in zwei Methoden unterteilt:

  • statische Strahlung - der Patient und die Röntgenröhre sind unbeweglich;
  • Mobile Strahlung - während einer Sitzung bewegt sich entweder der Patient oder das Röntgengerät.

Die Strahlentherapie wird sowohl als eigenständige Behandlung als auch in Kombination mit einer Operation oder Chemotherapie eingesetzt. Typischerweise wird die Behandlung von therapeutischen Verfahren begleitet, wie Bluttransfusion oder Hormontherapie, um die Nebenwirkungen der Exposition zu minimieren.

Vorteile und Nachteile

Wie bereits erwähnt, zerstören Röntgenstrahlen sowohl gesunde als auch erkrankte Zellen. Daher ist es sinnvoll, die Methode nur in Fällen einzusetzen, in denen dieser eher gefährliche Eingriff gerechtfertigt ist.

Die Vorteile der Methode sind:

  • Bei der Behandlung maligner Tumoren kann die Strahlentherapie die einzig wirksame Behandlungsmethode sein.
  • Bei nicht-neoplastischen Erkrankungen ermöglicht die Strahlentherapie eine sehr schnelle und dauerhafte Wirkung und eine vollständige Wiederherstellung des betroffenen Organs.
  • das Verfahren dauert nicht lange - von 1 bis 9 Minuten;
  • Krankenhausaufenthalt ist nicht immer erforderlich. Beispielsweise kann der Patient bei der Behandlung von Fersensporn oder Arthrose zu Hause sein und die Klinik nur besuchen, um Sitzungen durchzuführen;
  • das Verfahren ist völlig schmerzlos;
  • Kurzwellige Strahlung lindert Schmerzen - um 50–90%.

Die Nachteile der Methode sind sehr groß:

  • Die Strahlentherapie kann nur bei relativ flachen Herden angewendet werden.
  • Das Verfahren erfordert eine sehr sorgfältige Lokalisierung, da der Schaden durch Bestrahlung von gesundem Gewebe groß ist.
  • im Vergleich zu Quellen höherer Energie ist die Reaktion des Organismus während der Röntgenbestrahlung ausgeprägter, so dass die Nebenwirkungen so stark sein können, dass Sitzungen abgebrochen werden müssen;
  • Bestrahlung selbst kann Krankheiten verursachen. Die größte Gefahr ist die Möglichkeit, an Leukämie zu erkranken.

Hinweise für

Die Röntgentherapie wird meistens als Mittel gegen Krebs eingesetzt. Mit geeigneten Nachweisen wird die Methode also unabhängig von Alter und Geschlecht eingesetzt. Gegenanzeigen sind mit einem bestimmten Zustand des Organismus verbunden, nicht jedoch mit diesen Parametern.

Die Ausnahme sind Säuglinge: Die Radiotherapie wird durch eine Chemotherapie ersetzt. Bei der Behandlung von Kindern des etwas höheren Alters wird die Entwicklung von onkologischen Erkrankungen, aber auch von embryonalen Tumoren, mittels Röntgenbestrahlung unterdrückt. Letztere sind oft schon in jungen Jahren zu finden und sehr strahlungsempfindlich, so dass die Behandlung sehr effektiv ist.

Im Allgemeinen sind Kinder empfindlicher auf die Auswirkungen ionisierender Strahlung, daher sind die hier verwendeten Dosen viel niedriger und der Zustand des Kindes wird sorgfältig überwacht. Die anfängliche Reaktion auf die Strahlentherapie ist in der Regel unausgesprochen, aber eine Verhaltensänderung des Kindes deutet auf einen Effekt hin: Appetitlosigkeit, vermindertes Gewebeturgor, Lethargie. Ein Bluttest weist auf eine Verletzung der Blutfunktionen hin. In der Zukunft kann es zu Defekten bei der Entwicklung des Knochengewebes kommen, die Sehkraft ist eingeschränkt.

  • Während der Schwangerschaft ist die Strahlentherapie ausgeschlossen. In den frühen Stadien der Schwangerschaft werden funktionelle Gewebe gelegt, so dass ionisierende Strahlung wahrscheinlich zum Tod des Kindes und zu einer Fehlgeburt führt. Im zweiten Semester bilden sich innere Organe: Die Exposition führt zu Entwicklungsanomalien, die mit dem Leben außerhalb der Gebärmutter weitgehend unvereinbar sind. Die Bestrahlung im dritten Semester führt häufig zu Entwicklungsstörungen, die auf Lebenszeit bestehen bleiben.
  • Wenn eine schwangere Frau an Krebs erkrankt ist und eine Strahlentherapie notwendig ist, kommt es zu einer Abtreibung, zu einer künstlichen Geburt und so weiter. Wenn es möglich ist, die Bestrahlung durch einen chirurgischen Eingriff zu ersetzen, der den Zustand des Fötus nicht beeinträchtigt, ist die letztere Lösung vorzuziehen.

Indikationen für die Fernstrahlentherapie bei Männern und Frauen sind:

  • Krebs - Hautkrebs, Sarkom, Lymphosarkom und mehr. Darüber hinaus ist eine Behandlung nur nach den Ergebnissen klinischer Studien und nur mit absolutem Nachweis der Krankheit zulässig;
  • Fersensporn;
  • Arthrose des Knie- oder Hüftgelenks - die Strahlentherapie regt den Regenerationsprozess an und beseitigt Schmerzen;
  • Epikondylitis und Periarthropathie der Schultergelenke, Arthritis, Osteomyelitis, Osteochondrose und andere degenerativ-dystrophische Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • entzündliche eitrige Beschwerden - Karbunkel, Abszesse, Thrombophlebitis, Panaritien;
  • Komplikationen nach der Operation - Fistel, Parotiditis, Entzündung im Wundbereich;
  • entzündliche und hyperplastische Erkrankungen des Nervensystems - Neuritis, Ganglionitis, Plexitis, Radikulitis;
  • benigne neoplastische Veränderungen - Knochenhämangiome, Histiozytose;
  • dermatologische Erkrankungen - chronische Dermatose einschließlich Neurodermitis;
  • Keloidnarben, Plantarwarzen, Dupuytren-Kontraktur - nicht mehr als 1 Stufe;
  • Augenkrankheiten - Iridozyklitis, Keratitis, Retinopathie.

Die Indikationen für die Anwendung der Nahfeld-Radiotherapie sind:

  • obligate und fakultative Hautkrebserkrankungen - Pigment-Kerodermie, Keratom, Hauthorn;
  • Hautkrebs, Basilikum;
  • Melanom - in diesem Fall ist die Strahlentherapie die palliative Methode, wenn der Patient die Operation ablehnt;
  • Krebs der Unterlippe, Mundschleimhaut, Penis;
  • Hautlymphome;
  • benigne und maligne Gefäßbildungen - Hämangiome, Kaposi-Sarkom;
  • Nicht-Tumor-Hauterkrankungen - Ekzem.

Gegenanzeigen

Für eine Bestrahlung gibt es absolute und bedingte Kontraindikationen. Das Absolute beinhaltet:

  • der ernste Zustand des Patienten, stark geschwächte Immunität;
  • Erschöpfung - Je nach Gewicht und Körpergröße des Patienten wird die Formel mit berechnet Die Zerstörung atypischer Zellen und die anschließende Wiederherstellung von ungesundem Gewebe erfordern eine bestimmte Nahrungsressource. In ihrer Abwesenheit kann das Verfahren nicht durchgeführt werden.
  • gefährliche assoziierte Pathologien - Läsionen des Herz-Kreislaufsystems, der Nieren, der Leber im Stadium der Dekompensation;
  • Leukopenie - weniger als 3500 in 1 cu. mm, Thrombozytopenie - weniger als fünfzehntausend, Anämie. Die Behandlung kann durchgeführt werden, wenn es möglich ist, diese Faktoren zu beseitigen und die Zusammensetzung des Blutes wiederherzustellen.
  • Bestehende Strahlenkrankheit oder Strahlungsschaden.

Relative Kontraindikationen sind:

  • Schwangerschaft und Kindheit. Im ersten Fall auf chirurgische Methoden zurückgreifen. Wenn dies nicht möglich ist, wird ein Abbruch vorgenommen oder eine frühe Geburt hervorgerufen, da die Exposition für den Fötus extrem negativ ist. Im Alter von Kindern wird die Röntgentherapie nach den Vitalzeichen angewendet;
  • akute infektiöse und septische Erkrankungen, die im Bereich der Ursache der Haupterkrankung beobachtet werden.

Vorbereitung für den Eingriff

Die Hauptvorbereitungsarbeiten vor der Strahlentherapie werden vom Arzt ausgeführt.

  1. Die Vorbereitung der Vorbereitung reduziert sich auf die genaue Bestimmung des Krankheitsherdes - Tiefe, Ort, Struktur. Dies kann mittels Computertomographie erfolgen.
  2. Die Bilder des CT-Laserführungssystems am Körper des Patienten machen die Markierung. Der chirurgische Marker zeigt den Bereich der Exposition und die Bezugspunkte an - damit können Sie den Patienten in die gewünschte Position bringen. Das Markup sollte niemals gespült werden.
  3. Laut Forschungsdaten berechnen der Radiologe und andere Spezialisten die Gesamtdosis und die Expositionsart.
  4. Die Einstellung der Röntgenausrüstung wird unmittelbar vor der Sitzung durchgeführt.
  5. Vor dem Patienten selbst sind keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Bei Bedarf kann der Patient einen Psychotherapeuten konsultieren.

Die einzige Bedingung ist ziemlich lockere und bequeme Kleidung. Trotz der kurzen Dauer des Eingriffs ist es notwendig, während der Sitzung eine vollständige Immobilität aufrechtzuerhalten, was bei enger oder unbequemer Kleidung nicht einfach ist. Außerdem sind nur bestimmte Körperteile Strahlung ausgesetzt. Der Rest sollte versteckte Kleidung sein.

Eine Voraussetzung - T-Shirts, Kleider und Pullover mit Halsausschnitt, der Halsbereich sollte offen bleiben.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Für eine Röntgentherapie wird ein spezielles Gerät benötigt. Die Größe des Geräts variiert je nach Art der Erkrankung erheblich. Bei der Bestrahlung der Knie- oder Ellbogengelenke verwenden Neurodermitis mobile Röntgengeräte, kompakt und leicht. Bei der Behandlung von Tumoren werden stationäre Vorrichtungen verwendet, die üblicherweise zur Bestrahlung eines erheblichen Teils des Körpers ausgelegt sind.

  • Nicht jede Klinik kann es sich leisten, die entsprechende Ausrüstung zu installieren. Gelegentlich muss der Patient für Bestrahlungssitzungen aus anderen Bereichen kommen.
  • Das Verfahren selbst dauert ein Minimum an Zeit - bis zu 10 Minuten, schmerzlos und erfordert keine besonderen Maßnahmen.
  • Der Patient sitzt auf der Couch und nimmt eine bestimmte Position ein. Dies ist notwendig, um eine möglichst genaue Bestrahlung des Krankheitsherdes zu erreichen und gesunde Gewebe nicht zu verletzen. Die Genauigkeit der Position beeinflusst die Eindringtiefe, sodass die Pose während der gesamten Sitzung gehalten werden sollte. Die Krankenschwestern helfen, sich um die Situation zu kümmern.
  • In einigen Fällen muss sich der Patient während der Bestrahlung auf eine bestimmte Weise bewegen. Zu diesem Zweck beschreibt der Arzt die Handlungen des Patienten genau.
  • Wenn es sich bei dem Patienten beispielsweise um ein Kind handelt, verwenden Sie Klemmen - Maske, Kopfstütze, Matratze.
  • Während der Sitzung ist der Patient allein: Das medizinische Personal verlässt den Raum, in dem die Ausrüstung installiert ist. Sie können mit dem Patienten über das Mikrofon sprechen, was besonders wichtig ist, wenn Kinder behandelt werden.

Nach der Sitzung kehrt der Patient in sein Zimmer oder nach Hause zurück, wenn für die Behandlung keine ständige medizinische Überwachung erforderlich ist.

Folgen und mögliche Komplikationen

Unabhängig davon, wie hoch die Einstufung des Arztes ist, können Nebenwirkungen mit zumindest einem längeren Verlauf der Strahlentherapie nicht vermieden werden. Egal wie genau die Einstellung ist, der Arzt muss einen Teil der umgebenden gesunden Zellen bestrahlen, um alle Krebszellen zu entfernen. Bei der Behandlung von Arthritis, Arthrose und Neurodermitis kann dies vermieden werden und die Dosis während der Bestrahlung ist merklich geringer.

Die bekanntesten Nebenwirkungen sind:

  • Müdigkeit - ist nicht so sehr mit dem Eingriff selbst verbunden, als mit dem Wunsch des Körpers, sich zu erholen. Um eine ausreichende Menge an Substanzen zu synthetisieren, werden große Energie- und Materialressourcen für den Bau von Zellen aufgewendet. Es ist nicht überraschend, dass sich der Patient nach einem langen Kurs sehr schwach, lethargisch, apathisch anfühlt;
  • Haarausfall - der Körper konzentriert sich auf die Wiederherstellung der inneren Organe und des Gewebes und "spart" alles andere. Bei der Bestrahlung verschlechtert sich der Zustand der Nägel, der Haut und der Haare merklich, bis sie vollständig verloren gehen.
  • Hohe Temperatur - aufgrund des tatsächlichen Einflusses der Strahlung auf den Körper das Auftreten von Sekundärinfektionen, wird jedoch im Allgemeinen als Zeichen der Wirksamkeit betrachtet, wenn sie 37,5–38 ° C nicht überschreitet;
  • Wenn die Haut während der Bestrahlung empfindlich ist, kann es zu Verdunkelung, Irritation, Rötung der Haut bis hin zum Auftreten von Blasen kommen. Die Symptome verschwinden 1–2 Wochen nach Ende des Kurses.
  • Während der Strahlentherapie kann es zu Ausfällen im Menstruationszyklus kommen. Oft werden auch Anzeichen einer Menopause beobachtet - Schwitzen, Hitzewallungen, vaginale Trockenheit;
  • Bei Männern ist eine Reizung der Harnröhre möglich, was zu schmerzhafter Ejakulation führt. Die Symptome verschwinden normalerweise nach 2–3 Wochen.
  • Sehr häufig führt die Exposition zu Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Temesma und Verstopfung. In diesem Fall verschreiben Sie die entsprechenden Medikamente.
  • Schwellung - Strahlung kann die Lymphgefäße schädigen. In diesem Fall treten Schwellungen auf, meist an den Beinen.

Darüber hinaus ist die Strahlentherapie mit Komplikationen verbunden, die nach dem Ende des Kurses nicht verschwinden und eine zusätzliche Behandlung erfordern:

  • Fisteln - pathologische Kanäle, die sich vom Hohlorgan nach außen oder in ein anderes Hohlorgan öffnen. Wenn sie nicht behandelt werden, verwandeln sie sich in Geschwüre und zerstören allmählich die Wände der Organe. Bei der Strahlentherapie treten häufig Fisteln zwischen der Blase und der Haut auf, z. B. zwischen dem Rektum und der Blase.
  • Längerer Kontakt kann zu Pneumonie führen. Unbehandelt führt dies im Laufe der Zeit zum Ersatz von fibrösem Lungengewebe und Atemstörungen;
  • Bei der Behandlung von Tumoren im Mundbereich tritt die Verdunkelung und Zerstörung von Zähnen häufig auf;
  • Beeinträchtigung der Blutbildung - die Reduktion von Leukozyten und Hämoglobin im Blut ist die unvermeidliche Folge der Röntgentherapie. Die Normalisierung der Indikatoren wird innerhalb weniger Monate durchgeführt und erfordert in vielen Fällen eine medikamentöse Therapie.
  • Die Bestrahlung beeinträchtigt kaum die Fortpflanzungsfunktionen eines Mannes. Bei Frauen treten Probleme mit der Schwangerschaft auf, wenn der Uterus, die Eierstöcke, die Beckenorgane und das Gehirn bestrahlt werden.

Erholung und Pflege

Röntgentherapie - ein seriöser Test für den Körper. Die Zerstörung von Zellen erfordert nicht nur die schnellste Erholung des beschädigten Gewebes, sondern auch die Entfernung der Zerfallsprodukte. All dies bewirkt, dass der menschliche Körper buchstäblich "zum Tragen" arbeitet.

Die Rehabilitation nach der Strahlentherapie umfasst, mit Ausnahme der einfachsten Fälle - der Behandlung von Neurodermitis und Ekzemen, bei der minimale Dosen verwendet werden, eine Reihe verbindlicher Maßnahmen:

  • kalorienreiche Diät - der Körper benötigt viel mehr Energie, Eiweiß und Fett als im normalen Leben. Eine fast konstante Nebenwirkung während der Bestrahlung ist Übelkeit und Erbrechen. Infolgedessen wird der Patient zu fraktionellen, aber kalorienreichen Lebensmitteln eingeladen;
  • Produkte - verarbeitet und leicht verdaulich. Insbesondere während der Bestrahlung der Mundhöhle, der Speiseröhre und des Magens wird die Schleimhaut häufig entzündet und dünner, wodurch sie äußerst empfindlich wird. Es wird empfohlen, Nahrung in Form von Getreide und Kartoffelpüree zu sich zu nehmen, da harte und grobe Fasern den beschädigten Ösophagus und den Magen nicht einfach verarbeiten können.
  • Eine ausreichende Wassermenge beträgt mindestens 2,5 bis 3 Liter Wasser, was für gesunde Menschen üblich ist. Wasser - nicht Säfte und Tee - ermöglicht es Ihnen, toxische Abbauprodukte so schnell wie möglich zu entfernen. Diese Regel wird nicht erfüllt, wenn es ernsthafte Kontraindikationen gibt: Störungen der Herzarbeit, Auftreten von starken Ödemen;
  • Karzinogene werden von der Diät ausgeschlossen - es ist fast unmöglich, sie vollständig in den Körper zu drängen: Die meisten Substanzen sind ein üblicher Bestandteil normaler Schadstoffe oder werden durch Düngung des Bodens oder durch Behandlung von Pflanzen und Produkten mit Insektiziden, Fungiziden usw. gebildet. Es ist jedoch möglich, ihre Aufnahme zu reduzieren, indem geräucherte, konservierte, gebratene Lebensmittel abgelehnt werden - insbesondere in tiefem Fett.
  • wenn die Strahlentherapie Vitamin-Komplexe verordnete - A, C, E, wodurch die Aktivität freier Radikale reduziert werden kann. Letztere werden während der Bestrahlung synthetisiert und sind sehr aggressiv.

Nach Abschluss des Kurses bleibt der Patient unter Beobachtung. Zur Fixierung der Ergebnisse der Strahlentherapie verschriebene CT oder MRI. Bei zufriedenstellenden Behandlungsergebnissen bei nicht gefährlichen Krankheiten - beispielsweise bei Fersensporen - wird der Patient alle sechs Monate beobachtet, wenn keine Beschwerden vorliegen. Krebspatienten werden ständig im MRT untersucht, der Untersuchungsplan wird entsprechend dem Zustand des Patienten erstellt.

Während der Strahlentherapie und nach der Antibiotikatherapie wird die Entwicklung bakterieller Infektionen verhindert. Schließlich werden die Abwehrkräfte des Körpers während der Exposition stark reduziert. Nach Abschluss eines Antibiotikakurses wird empfohlen, Arzneimittel einzunehmen, die eine Wiederherstellung der Darmflora ermöglichen.

Kosten von

Die Kosten des Verfahrens werden durch die Art der Krankheit und genauer durch den Bereich der Exposition, die Tiefe der Methode und die Dauer des Kurses bestimmt. Leider gibt es in der Röntgentherapie keine Standardmethoden, da jeder Kurs für jeden Patienten individuell berechnet und an das Zwischenergebnis angepasst wird.

Im Durchschnitt beträgt der Preis einer Sitzung mit langfokussierter Strahlung in Moskau 2000–3000 r. Die Kosten für Intrakavitäre - von 3500 bis 7000 pro Sitzung.

Bewertungen

Die Röntgentherapie wird aktiv bei der Behandlung von gutartigen und bösartigen Tumoren eingesetzt, da im Gegensatz zu vielen anderen Verfahren Störungen der Dynamik des Blutkreislaufs des Gehirns oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen mittleren Schweregrads keine Kontraindikation dafür sind. Ein wichtiger Faktor ist die Zusammensetzung des Blutes: die Anzahl der Leukozyten, Blutplättchen und Hämoglobin.

Die Eindringtiefe der Röntgenstrahlen ist jedoch nicht so groß, wie wir möchten. Daher werden heutzutage bei der Behandlung tief liegender Organe häufiger Fern-Gamma-Therapie, Bremsstrahlung oder Elektronenstrahlung hoher Energie eingesetzt.

Empfehlungen

Radiologen gehen davon aus, dass in Russland der Behandlung nicht-neoplastischer Erkrankungen mit Hilfe der Röntgentherapie nur sehr wenig Beachtung geschenkt wird. Außerdem besteht die Tendenz, eine solche Technik zu reduzieren oder sogar ganz aufzugeben. Gleichzeitig liegt die Effizienz der Technologie in diesem Bereich bei 70 bis 98% und in der Dermatologie bei 80 bis 100%. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Entstehung von Krebs und der Anwendung der Strahlentherapie, was mehr als 30 Jahre Forschung bestätigt.

Diese Situation erlaubt es Ärzten beinahe nicht, eine Methode zur Behandlung von Tumorleiden zu empfehlen.

Wo in Russland kann man solche Verfahren bekommen?

In Russland gibt es heute etwas mehr als 100 Strahlentherapieräume. Sie sind äußerst ungleichmäßig und ständig von Liquidation bedroht. Der Grund ist einfach: der Mangel an Haushaltsgeräten und die Notwendigkeit, teure importierte Geräte zu kaufen. Natürlich gibt es Büros auf dem Territorium großer Kliniken in Moskau, St. Petersburg, Omsk und so weiter.

Radiographie - eine Methode, die nicht nur zur Behandlung von malignen Tumoren, sondern auch von verschiedenen gutartigen Tumoren sowie Erkrankungen, die weit von der Onkologie entfernt sind, verwendet wird: komplexe Dermatitis, Eiter, Arthrose und Arthritis. Entgegen der landläufigen Meinung ist die Röntgenaufnahme bei korrekt berechneter Dosierung absolut sicher.

Weitere nützliche Informationen zur Strahlentherapie finden Sie in diesem Video:

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