Gangrän

Strahlentherapie gegen Basalzellkarzinom

Die Behandlung von Basalzellkarzinomen sollte so effektiv wie möglich sein. Schließlich gehört eine solche Krankheit zu den onkologischen Typen, und ein Versehen der Medizin oder des Patienten selbst kann die wertvollste Person - Gesundheit und Leben - kosten. Basaliom ist eine Art von Hautkrebs, der seine eigenen Symptome hat. Und nur der behandelnde Arzt kann nach zahlreichen Studien eine komplexe Behandlung vorschreiben, einen gesonderten Ort, an dem die Strahlentherapie zugewiesen wird.

Die Strahlentherapie ist eine der Möglichkeiten, Krebs zu behandeln.

Was ist Basaliom und wie gefährlich ist es?

Wie andere Hautkrebsarten kann das Basaliom bösartig und gutartig sein. Obwohl einige Experten und können keine genaue Definition der Art dieser Krankheit geben. Einige behaupten, das Basalzellkarzinom sei ein Zwischenzustand des Tumors. Der Moment der Wiedergeburt von gutartig bis bösartig kann Jahre dauern. Immerhin entwickelt sich diese Krankheit langsam. Und was wichtig ist, verläuft der Verlauf des Basalzellkarzinoms ohne Metastasierung. Da es keinen Konsens gibt, gibt es Befürworter einer anderen Hypothese, dass das Basalzellkarzinom ein ausgewachsener Hautkrebs ist. Der Krankheitsverlauf erfolgt wie bei Melanomen aufgrund ähnlicher Symptome. Der Tumor wird in einer Schicht der Epidermis gebildet und kann sich im Laufe der Zeit verändern, ausdehnen und in benachbarte Gewebe wachsen. Der einzige Unterschied zwischen dieser Erkrankung und anderen Hautkrebsarten ist das Fehlen von Metastasen.

Erste Anzeichen eines Basalzellkarzinoms

Die Manifestation der ersten Anzeichen eines Basalzellkarzinoms ähnelt anderen Hautkrankheiten. In den frühen Stadien der Krankheit bilden sich kleine Neoplasmen auf der Oberfläche der Epidermis, die auf 1-2 mm ansteigen. Dies sind Knoten von hellrosa Farbe, die miteinander verbunden sind und die nicht einmal jucken oder schmerzen. Ein solches Neoplasma kann sogar nicht wahrgenommen werden, insbesondere wenn sie sich in der Kopfhaut befinden. Mit der Zeit beginnen die Knoten jedoch zu wachsen. Ihre Oberfläche verfärbt sich und wird schuppig. Der Patient kann sogar durch Juckreiz gestört werden. Es ist jedoch unmöglich, die Integrität des Tumors zu verletzen. Nach dem Abreißen der Kruste können Sie nur das Entwicklungstempo des Basalzellkarzinoms vorwerfen.

Es ist besser, einen Dermatologen mit ähnlichen Symptomen zu konsultieren. Je früher die Krankheit aufgedeckt wird, hängt auch der Erfolg der Behandlung und die Genesung der Person selbst ab.

Basaliomsymptome verursachen zunächst keine Angstzustände.

Die Bedeutung der Strahlentherapie für das Basalzellkarzinom

Wie jede andere Krebsart wird auch das Basaliom umfassend behandelt. Dies gilt nicht nur für Medikamente, sondern auch für angewandte therapeutische und chirurgische Methoden. Ein besonderer Platz in diesem medizinischen und rehabilitativen Maßnahmenkomplex wurde der Strahlentherapie zugeteilt. Es ist möglich, Basaliome auf verschiedene Arten zu behandeln. Bei einem einzigen Krankheitsverlauf kann diese Methode spezialisiert oder die einzige sein. Für andere ist es nach der Operation eine zusätzliche, zusätzliche oder restaurative Wirkung. Jeder Fall ist einzigartig und erfordert einen besonderen Ansatz. Und um das zu verstehen, kann nur ein Spezialist.

Warum ist Strahlung eine wirksame Behandlung?

Die Bestrahlung von Basalzellkarzinomen ist die effektivste Methode, um mit diesem Krebs umzugehen. Unabhängig davon, wo sich der Tumor befindet, kann die Strahlentherapie Krebszellen zerstören oder ihre Entwicklung stoppen. Wenn das Basaliom tief in die Haut gesprossen ist, reicht eine einzelne Operation möglicherweise nicht aus. Krebszellen bleiben oft im Körper. Und damit die Krankheit den Patienten nicht mehr stört, werden mehrere Strahlentherapiesitzungen verordnet. Eine solche Hilfskraft erhöht die Heilungschancen. Eine Strahlentherapie für Basalzellkarzinom wird vorgeschrieben, wenn sich ein Tumor auf der Haut befindet:

Betrachtet man diese Art der Beeinflussung der Beschwerden als Profilierung, so entsteht häufiger ein solches Bedürfnis aufgrund des älteren Patientenalters. Bei Menschen über 60 sind alle Prozesse im Körper langsamer. Dementsprechend werden die Chancen einer vollständigen Erholung reduziert. Und je mehr und besser die Strahlentherapie wirkt, desto mehr hängt das Leben von Krebspatienten ab.

Fälle eines chirurgischen Verbots sind nicht ausgeschlossen. Dies kann auf den Gesundheitszustand des Patienten selbst oder auf die erfolglose Lage des Tumors zurückzuführen sein. Wenn die Risiken zu groß sind, achten die Ärzte besonders auf die Strahlenbelastung.

Die Behandlung eines Basalzellkarzinoms erfordert mehrere Strahlentherapiesitzungen.

Die Wirkung der Strahlentherapie und ihre Varianten

Der gerichtete Einfluss von Strahlen auf ein Neoplasma beeinflusst die DNA selbst. Änderungen, die auf dieser Ebene aufgetreten sind, wirken sich schnell und effektiv auf die Vitalaktivität von Tumorzellen aus. Aktiver Entwicklungsstopp und die Schwachen - sterben. Bei gesunden Zellen ist die Strahlung fast nicht betroffen. Diese Methode ist besonders in frühen Stadien der Entwicklung eines Basaltumors wirksam. Das Rezidivrisiko beträgt in der Regel weniger als 15%. Und wenn der Tumor einen Durchmesser von weniger als 1 cm hat, sinkt dieser Indikator auf 8%.

Es besteht also eine direkte Abhängigkeit des Stadiums des Basalzellkarzinoms von der Wirksamkeit dieser Behandlungsmethode. Je später die Erkrankung aufgedeckt wird und es mehr Krebszellen gibt - desto wahrscheinlicher wird die Strahlentherapie keine Ergebnisse bringen.

Welche Bestrahlungsmethode sollte bevorzugt werden

Ein Tumor der Basaltschicht der Haut kann mit einer der beiden Bestrahlungstechniken entfernt werden. Dies sind:

  • Nahfeld-Strahlentherapie;
  • Beta-Strahlung.

Jede der Methoden hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Daher ist der Preisfaktor in Sitzungen der Nahfeld-Radiotherapie akzeptabler als bei der Behandlung mit Elektronen. Der Arzt selbst gibt die Anzahl der Sitzungen und die Bestrahlungsdosis vor. Es sollte für die Gesundheit des Patienten sicher sein. Normalerweise reicht ein einmaliger Einsatz eines Lasers zur Krebsbekämpfung nicht aus. Es dauert mehrere Sitzungen, bis diese Technik ein positives Ergebnis zeigt.

Der Hauptnachteil der Betastrahlung (Behandlung mit Elektronen) sind die hohen Kosten. Ein gutes, positives Ergebnis ergibt sich auch nach zahlreichen Sitzungen. Aber für die Behandlung dieser Methode kann mehr Zeit in Anspruch nehmen. Meist werden diese für den ganzen Monat in Höhe von 12-14 Sitzungen ernannt.

Betastrahlung ist ziemlich teuer

Merkmale der fokalen Bestrahlung eines Basalzellkarzinoms

Die Methode der Nahbestrahlung wird am häufigsten verwendet, wenn sich ein Tumor im Gesicht, im Hals oder auf der Kopfhaut befindet. Im Verlauf der Behandlung unterbrechen Ärzte mehrere Tage. Somit wird die in Graustufen gemessene erforderliche Strahlungsmenge in kleine Anteile aufgeteilt. Solche Methoden sind für die Gesundheit der Person selbst ungefährlich und können nur die Entwicklung von Krebszellen abtöten oder stoppen. Die Nahfokus-Technik bezieht sich auf eine Reihe schmerzloser Eingriffe. Der Patient spürt nichts. Eine Verschlechterung kann erst nach dem Eingriff selbst auftreten.

Die Tumorbestrahlung tritt meistens nach demselben Schema auf:

  1. Der Radiologe stellt die erforderliche Strahlendosis und die Dauer der Sitzung fest.
  2. Der Patient wird auf eine spezielle Liege gestellt und die Ausrüstung vorbereitet.
  3. Wenn die Größe und der Ort des Tumors die Verwendung spezieller Bleiplatten ermöglichen, um gesunde Hautbereiche vor Strahlung zu schützen, bedecken sie die angrenzenden Hautbereiche mit dem Tumor. Die beste Lösung ist eine Platte mit einem geeigneten Lochdurchmesser. Die Strahlung wird also nur auf den Tumor selbst gerichtet.
  4. Röntgenröhre nur wenige Zentimeter von Tumoren entfernt.
  5. Das gesamte medizinische Personal verlässt den Raum und überwacht den Strahlengang durch ein spezielles Fenster oder Überwachungskameras.
  6. Das Röntgengerät ist für die vom Radiologen festgelegte Zeit eingeschaltet. Es dauert normalerweise nicht mehr als 20 Minuten.

Nach der Sitzung verlässt die Person den Röntgenraum selbständig.

Das Röntgengerät schaltet sich nicht länger als 20 Minuten ein

Merkmale der Behandlung von Basalzellkarzinomen

Diese Methode der Behandlung von Basalzellkarzinomen ist nicht weniger wirksam. Lasergeräte zur Behandlung von Hautkrebs sind sehr teuer. Und Sie können ihn weit weg von jedem modernen medizinischen Zentrum treffen. Daher ist die Elektronenbehandlung eine weniger beliebte Methode, um einen Tumor loszuwerden. Die Flüsse geladener Teilchen - Elektronen - sind stärker gerichtet und stärker als gewöhnliche Röntgenstrahlen. Die Dichte davon muss der Arzt ständig anpassen, damit die Energie nur die notwendige Tiefe erreicht und die Arbeit der inneren Organe nicht beeinträchtigt. Dies ist der Hauptvorteil der Elektronenstrahlung gegenüber der Strahlentherapie.

Expositionsweise in Stufen

An Orten, an denen Strahlung die minimale Tiefe der Hautschicht durchlaufen muss, ist eine Elektronenkanone genau das, was Sie brauchen. Radiowellen wirken sich negativ auf die Knochenqualität aus. Bei der Platzierung eines Tumors auf der Kopfhaut schmerzt Vorsicht nicht. Der Arzt organisiert also die Elektronenflussdichte und organisiert die Behandlung nur der geschädigten Haut. Aber es gibt eine negative, negative Seite. Für eine wirksame Behandlung des Basalzellkarzinom-Elektronenflusses ist es erforderlich, dass der Tumor einen Durchmesser von nicht weniger als 4 cm hat. Wenn es weniger ist, ist es schwierig, das Gerät neu zu konfigurieren. Daher wird in den frühen Stadien des Basalzellkarzinoms keine Betastrahlung angewendet.

Erste Nebenwirkungen nach der Bestrahlung

Die Folgen einer Strahlentherapie oder einer Behandlung mit Elektronen können unterschiedlich sein. Es ist wichtig, sich mit allen Risiken vertraut zu machen, wenn der Patient eine Bestrahlung plant. Nebenwirkungen können variieren. Sie können sowohl das Neoplasma selbst als auch den allgemeinen Zustand des Körpers betreffen. Am häufigsten sind die Nebenwirkungen am Ort des Neoplasmas:

Während des Kurses können solche Nebenwirkungen auftreten und verschwinden. Normalerweise erscheinen sie in der zweiten oder dritten Woche. Und verschwinden - nach dem Kurs.

Aber Sie können das Tempo beschleunigen. Bei Anwendung zur äußerlichen Anwendung Creme und Salbe mit Kortikosteroiden können Sie Entzündungen, Juckreiz und Schmerzen reduzieren.

Creme mit Kortikosteroiden lindert Entzündungen und Juckreiz

Komplikationen während der Behandlung

Komplikationen können schwerwiegender sein. Diese treten seltener auf, stören jedoch die Patienten persistenter. Diese Nebenwirkungen umfassen:

  • Geschwüre und Erosion auf der Haut;
  • entzündliche Prozesse der Mundschleimhaut und der Nase;
  • übermäßige Trockenheit und Verbrennung beschädigter Bereiche;
  • Schleimabgang aus der Wunde;
  • Blutungen

Diese Nebenwirkungen zu beseitigen ist schwierig. Zur Vorbeugung können Sie die Haut mit Chlorhexidin oder Kräuterauskochen behandeln. Dies trägt zur Beseitigung von Entzündungen bei und desinfiziert die Oberfläche von Erosionen und Geschwüren.

Komplikationen, die eine Person durch die Zeit stören

Die Strahlung hinterlässt einen deutlichen Einfluss auf die menschliche Gesundheit. Solche Methoden sind zwar in der Lage, Krebs zu überwinden, lassen jedoch einige andere Probleme und Krankheiten zurück. Solche Konsequenzen sind also häufiger:

  • Erweiterung der Blutgefäße;
  • Änderung der Hautfarbe;
  • Verschlechterung der Gesamterscheinung postoperativer Narben;
  • erhöhte Anfälligkeit für andere Hautkrebsarten.

Alle derartigen Komplikationen treten einige Monate nach der Behandlung des Basalzellkarzinoms auf. Das meiste davon loszuwerden, wird schwierig sein. Indem Sie regelmäßig einen Dermatologen und einen Onkologen konsultieren, können Sie Ihre Gesundheit unter Kontrolle halten.

Bestrahlung von Basalzellkarzinomen (Strahlentherapie, Bestrahlung).

Inhalt:

Wann wird Basalzellbestrahlung eingesetzt?

Die Strahlentherapie ist eine wirksame unabhängige Behandlung des Basalzellkarzinoms. Die Bestrahlung des Basalzellkarzinoms wird nach operativer Behandlung im Falle einer unvollständigen Entfernung des Tumors auch als Hilfsmethode verwendet. Oder wenn das Basaliom so tief in die Haut eingewachsen ist, dass der Arzt trotz der Operation in der Zukunft die Entwicklung eines Rückfalls (Wiederauftretens) vorschlägt. Die Strahlentherapie wird hauptsächlich bei Basalzellkarzinomen im Kopf- und Halsbereich eingesetzt, da die Behandlung in anderen Bereichen (insbesondere in den Beinen) mit langsamerer Heilung, schlechten kosmetischen Ergebnissen und einer künftigen Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von Strahlendermatitis und Nekrose verbunden ist (siehe Foto).
Die Bestrahlung von Basalzellkarzinomen ist die Hauptbehandlungsoption für Patienten über 65 Jahre. Dies ist darauf zurückzuführen, dass viele Jahre nach der Strahlentherapie das Risiko neuer Herde von Basalzellkarzinomen oder Plattenepithelkarzinomen besteht. Patienten unter 65 Jahren haben eine höhere Lebenserwartung bzw. ein höheres Risiko, an strahlungsinduziertem Krebs zu erkranken.
Die Bestrahlung ist vor allem indiziert für einen sehr großen basalen Bereich, Tumoren an den Augenlidern, den Augenwinkeln, der Nase, den Ohren und den Lippen, bei denen eine chirurgische Behandlung zu einem inakzeptablen kosmetischen Ergebnis oder zu Organfunktionsstörungen führen kann. Die Bestrahlung des Basalzellkarzinoms wird auch Patienten mit schweren Begleiterkrankungen im Alter vorgeschrieben und weist Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung auf. Wenn der Tumor weniger als 2 cm beträgt, beträgt das Rückfallrisiko innerhalb von 5 Jahren nach der Basalzelldarstellung 8,7%.

Wie wirkt sich die Bestrahlung auf das Basaliom aus?

Die Bestrahlung des Basalzellkarzinoms ist schädlich für seine Zellen und die Zellen des umgebenden Gewebes. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Strahlentherapie auf die DNA einwirkt und zu Ausfällen führt, was dazu führt, dass Informationen und der Zelltod nicht gelesen werden können. In erster Linie geschädigte Zellen, die sich gerade fortpflanzen. Aufgrund der Tatsache, dass sich Basalzellkarzinomzellen intensiver vermehren und der Prozess der Reparatur von Brüchen in ihnen durch Mutationen gestört wird, sterben sie zuerst. Auf der anderen Seite wird eine solche zerstörerische Wirkung auf die DNA nicht unbemerkt an das umgebende Gewebe abgegeben. Viele Jahre nach der Bestrahlung mit Basalzellkarzinomen können aufgrund von Mutationen in den Zellen des umgebenden Gewebes neue, neu entwickelte Krebsherde auftreten, die Prozesse der Ernährung und Blutversorgung sind gestört.

Methoden der Exposition gegenüber Basalzellkarzinomen.

Die Basaliom-Bestrahlung wird entweder durch Oberflächenröntgenstrahlen (Nahfeld-Röntgentherapie, abgekürzt BFRT) oder durch Elektronen (Betastrahlen) durchgeführt.

Nahfeld-Strahlentherapie (Strahlentherapie, Strahlentherapie) als Methode zur Bestrahlung des Basalzellkarzinoms.

Die Bestrahlung von Basalzellkarzinomen mit BFRT ist viel billiger und wird in der großen Mehrheit der Fälle verwendet. Die Gesamtstrahlungsdosis bei BFRT wird in Grau (Gy) berechnet, aufgeteilt in mehrere Teile, die über mehrere Tage abgegeben werden. Basalzellkarzinome im Kopf- und Halsbereich, an der Haut um die Augen, werden primär mit der Nahfeld-Strahlentherapie behandelt. Eine typische Behandlung des Basalzellkarzinoms umfasst die dreimal wöchentliche Behandlung.
innerhalb eines Monats Dieser Modus wird nach Ermessen des Onkologie-Radiologen geändert. Die Strahlentherapie ist eine relativ schmerzfreie Behandlungsmethode. Jede Bestrahlungssitzung dauert 10-20 Minuten. Die Röntgenröhre ist sehr wendig und ermöglicht es dem Patienten, mit einem installierten Applikator bequem auf der Couch zu sitzen. Bei abgerundeten Basalzellkarzinomen sind die Grenzen des bestrahlten Gewebes markiert. Wenn das Basaliom eine unregelmäßige Form hat, kann eine Bleiplatte mit einer Dicke von 1,5 mm mit einem Ausschnitt in Form eines bestrahlten Tumors aufgebracht werden. Die Bestrahlung wird sichtbarem Basaliom und 0,5 bis 1,0 cm der umgebenden Haut ausgesetzt, wenn der Tumor weniger als 1 cm beträgt: Wenn das Basaliom groß ist oder der Rand unscharf und uneben ist, wird er bis zu 2 cm der umgebenden Haut bestrahlt. Der Arzt-Radiologe berechnet die Dosis des Basalzellkarzinoms, die für die Sitzung erforderliche Zeit. Sobald der Applikator installiert ist, verlässt der Radiologe den Behandlungsraum. Die Behandlung dauert mehrere Minuten. Während dieser Zeit wird der Patient durch ein spezielles Fenster oder mit Hilfe von Kameras beobachtet.

Bestrahlung von Basalzellkarzinomen mit Betastrahlen (Elektronen) als Methode der Strahlentherapie.

Betastrahlen sind Elektronen, die von einem Linearbeschleuniger oder von radioaktiven Isotopen wie Strontium 90 erzeugt werden. In Geweben geht die Röntgenenergie mit zunehmender Tiefe verloren. Die Energie des Elektronenstrahls steigt bis zu einer bestimmten Tiefe an und fällt dann stark ab. Dies ist ein sehr nützliches Merkmal. Die nutzbare Behandlungstiefe in Zentimetern beträgt etwa ein Drittel der Strahlenergie, so dass ein Elektronenstrahl mit 4,5 MeV in einer Tiefe von 1,5 cm und ein Strahl von 12 MeV ha bis zu einer Tiefe von 4 cm wirksam sein wird.
Elektronen werden von Gewebe gleich gut absorbiert, unabhängig von der Dichte, Röntgenstrahlen werden stärker von dichtem Gewebe absorbiert. Wenn sich Knochen in der Nähe der Hautoberfläche befinden, können Röntgenstrahlen Knochen schädigen. Eine Elektronenbestrahlung wird empfohlen. Mit aurikulärem Basalzellkarzinom
Gegenwärtig ist die Bestrahlung mit Kopfhaut, Handrücken und Unterschenkel bevorzugt. Es ist auch möglich, Elektronen mit der gesamten Hautoberfläche zu bestrahlen, was bei mehreren Läsionen mit Basaliomen äußerst nützlich ist.
Leider ist die Möglichkeit der Verwendung von Elektronenstrahlen vor allem durch die hohen Ausrüstungskosten begrenzt. Die minimale Größe von Basaliomen, die Elektronen ausgesetzt sind, sollte 4 cm 2 betragen, da es schwierig ist, die Apparatur auf eine kleinere Fläche einzustellen. Im Allgemeinen sind Abstimmen und Fokussieren während der Strahlentherapie mit Elektronen recht mühsame Vorgänge. Bei der Behandlung von Basalzellkarzinomen, die um das Auge herum angeordnet sind, ist es nicht möglich, das Augengewebe zu schützen, daher ist eine Elektronenbestrahlung hier nicht anwendbar.

Kurzfristige Nebenwirkungen des Basalzellkarzinoms. Präventionsmethoden.

Auch die moderne Bestrahlungsmethode des Basalzellkarzinoms kann Nebenwirkungen verursachen. Während jeder Sitzung können sich Rötungen und leichte Schmerzen entwickeln, deren Schweregrad bis zur 3. Woche zunimmt. Sie verschwinden normalerweise nach 4-6 Wochen nach Abschluss des Basalzellkarzinoms und können mit Salben auf der Basis von Glukokortikoiden (Prednisolon, Hydrocortison, Sinaflan) gelindert werden. Während des gesamten Bestrahlungsverlaufs im Bereich des Basalzellkarzinoms und auf der Haut um die Geschwüre können sich Peel-Anzeichen einer Strahlungsdermatitis bilden, die nach Abschluss der Behandlung verschwinden. Die Haut wird mit Vaseline, Argosulfan und Aufbereitungen auf Silberbasis behandelt, um Strahlungsreaktionen zu mildern. Bei schweren Ulzerationen und Infektionen wird normalerweise empfohlen, die Haut mit Dioxidin zu behandeln. Die Haut muss während der Exposition und darüber hinaus vor zusätzlichen Schäden geschützt werden. Es muss vor Sonnenlicht, Hitze, Kälte und Reibung geschützt werden. Der Patient sollte Sonnenschutzmittel auf bestrahlter Haut mit einem Schutzfaktor von mindestens 15 verwenden. Wenn Bazaliom-Haut am Hals und am Kopf verwendet wird, müssen Sie einen Hut mit einem Feld tragen. Ein solcher Schutz sollte während des gesamten Lebens erhalten bleiben.

Lokale Nebenwirkungen der Bestrahlung mit Basalzellkarzinomen, Behandlung von Komplikationen.

Andere Nebenwirkungen hängen von der zu bestrahlenden Hautregion ab.
Dazu gehören Schleimhautentzündungen der Schleimhäute von Mund und Nase während der Bestrahlung, begleitet von Verbrennungen, Schleimabtrennung oder im Gegensatz dazu Trockenheit, das Auftreten von oberflächlichen Wunden. Zur Vorbeugung gegen Mukositis müssen Sie eine weiche Zahnbürste verwenden. Spülen Sie Ihren Mund mit Abkochungen von Salbei, Kamille und Chlorhexidin. Die Bestrahlung des Basalzellkarzinoms in der Nähe des Auges kann eine Konjunktivitis verursachen. Die Behandlung der Konjunktivitis muss mit einem Halsband oder Protargol (auch auf Silberbasis) durchgeführt werden. Ein Taufon hilft dabei. Bei der Strahlentherapie des Basalzellkarzinoms auf der Kopfhaut ist eine Glatze möglich.

Langzeitkomplikationen des Radiotherapie-Basalzellkarzinoms.

Nach dem Verschwinden der Rötung bewerten die meisten Patienten das kosmetische Ergebnis der Strahlentherapie als gut oder ausgezeichnet. Während des Jahres wird bestrahlte Haut in der Regel blass und dünner. In einigen Jahren kann erscheinen
Teleangiektasie (Vasodilatation), Hypopigmentierung (Blanchieren) oder Hyperpigmentierung (Verdunkelung) der Haut. Die Narben des Basalzellkarzinoms werden mit der Zeit schlechter, im Gegensatz zu den Narben nach einer chirurgischen Behandlung. Die Wahrscheinlichkeit von Langzeiteffekten steigt mit einer Erhöhung der Gesamtstrahlungsdosis, der Dosisgröße in einer Sitzung und des Volumens der bestrahlten Gewebe. Nach einer Bestrahlung des Basalzellkarzinoms über 45 Jahre oder länger besteht ein erhöhtes Risiko für die Bildung neuer Schuppenherde und weiterer Basalzellkarzinome der Haut. Diese Nebenwirkung der Strahlentherapie ist vor allem für junge Patienten relevant. Die Vernarbung der Haut und des darunter liegenden Gewebes kann auch auf die Langzeitwirkungen der Exposition gegenüber Basalzellkarzinomen zurückgeführt werden, die zu einer Einschränkung der Mobilität führen. Aktive und passive Übungen der bestrahlten Bereiche tragen zur Aufrechterhaltung der Beweglichkeit bei und verhindern Kontrakturen (Immobilität aufgrund von Narben). Aufgrund von Veränderungen der Blutgefäße wird die bestrahlte Haut nach chirurgischen Eingriffen schlechter gestellt. Der Haarausfall, der während der Exposition gegenüber Basalzellkarzinomen einsetzte, bleibt zum größten Teil ein Leben lang erhalten. Zusätzliche Langzeiteffekte hängen auch vom Ort des bestrahlten Bereichs ab. Zum Beispiel kann die Exposition von Basalzellkarzinomen in der Nähe der Augen Ektropium (Lidschlag) und Katarakte (Trübung der Linse) verursachen, aber solche Effekte sind extrem selten.

Wovor sollten Sie nach einer Basalzellkarzinom-Bestrahlung keine Angst haben?

Die Behandlungsmethode einer der häufigsten Formen von Hautkrebs, dem Basalzellkarzinom, wird von mehreren Faktoren bestimmt. Dies ist die Lokalisation des Tumors, seine Größe und das Ausmaß der Ausbreitung auf die Knorpelgewebe, Muskeln, Sehnen und Knochen, die sich unter der Epidermis befinden. Die Strahlentherapie eignet sich für ältere Menschen, Patienten mit Kontraindikationen zur Entfernung des Tumors auf andere Weise, die zu groß sind. Die Nachteile dieser Behandlungsmethode sind Nebenwirkungen und Komplikationen, die nach der Bestrahlung auftreten.

Hinweise für

Das Basaliom gehört zu den sogenannten Borderline-Krebsarten. Das Wachstum eines Tumors erfolgt aufgrund seiner Keimung tief in die Haut. Zunächst bildet sich der Tumor auf der untersten Schicht der Epidermis - dem Basal. Im Laufe der Zeit wirkt es jedoch auf das Unterhautgewebe und dann auf Knorpel oder sogar Knochen. Der "bevorzugte" Ort der Lokalisation des Basalzellkarzinoms ist das Gesicht, der Hals, seltener andere offene Körperbereiche. Aufgrund des Verlaufs dieser Krebsart sind Tumoren an den Nasenflügeln, um die Augen oder an den Ohren besonders gefährlich.

Die Strahlentherapie bei Basaliomen ist in nahezu jedem Stadium der Erkrankung möglich. Mit der Entwicklung von Laser- und Radiowellentumorentfernungsverfahren ist diese Behandlungsmethode jedoch in den Hintergrund getreten. Darüber hinaus betonen die Ärzte, dass das Wachstum des Basalzellkarzinoms langsam ist, so dass bei regelmäßigen Kontrolluntersuchungen die Chance besteht, die Krankheit frühzeitig zu finden. In den Anfangsstadien des Basalzellkarzinoms der Haut kann auf eine medikamentöse Behandlung oder einen minimalinvasiven chirurgischen Eingriff verzichtet werden. Onkologen empfehlen in solchen Fällen jedoch eine Strahlentherapie:

  • große Größe des Basalzellkarzinoms;
  • die Ausbreitung maligner Zellen tief unter der Haut;
  • das Alter des Patienten ist über 65 Jahre alt;
  • das Vorhandensein von Krankheiten, die als Gegenanzeigen für andere Behandlungen dienen;
  • verfügt über die Lokalisierung des Basalzellkarzinoms und verhindert dessen chirurgische Entfernung.

Strahlung wird auch häufig als Teil einer komplexen Therapie eingesetzt. Beispielsweise sind nach einer Operation ionisierende Sitzungen erforderlich, falls die vollständige Beseitigung abnormaler Zellen nicht möglich ist. Darüber hinaus ist die Strahlenexposition eine Variante der sogenannten Palliativbehandlung. Dies bedeutet, dass Therapiesitzungen bei inoperablen Fällen zur Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen beitragen.

Methoden der Strahlentherapie bei Basalzellkarzinomen, ihre Vor- und Nachteile

Die Wirksamkeit ionisierender Strahlung besteht in der Beeinflussung der zellulären DNA. Unter dem Einfluss der γ-Bestrahlung beginnt es zusammenzubrechen, was die weitere Vermehrung maligner Strukturen unmöglich macht. Zunächst wird die therapeutische Bestrahlung auf sich intensiv teilende Zellen gerichtet, und dies ist die Haupteigenschaft bösartiger Tumoren. Gesundes Gewebe wird jedoch auch durch Strahlung beeinträchtigt, was die Wirkung der Therapie verursacht.

Bei einer γ-Bestrahlung mit Isotopen von Cobalt Co60, Radium Ra226, Iridium Ir192 sollte die Dosis so gewählt werden, dass der Tod maligner Zellen oder eine stabile Beendigung ihrer Teilung erreicht wird. Das Verfahren wird mit Hilfe spezieller Applikatoren durchgeführt, die für jeden Patienten individuell aus einem Kunststoffmaterial hergestellt werden. Die Platte hat eine Dicke von 1 cm, wird in kochendes Wasser getaucht und dann auf die Haut der Nase oder einen anderen Teil des Gesichts, des Halses und des Körpers aufgetragen. Dann das Applikatormodell so, dass jede Biegung wiederholt wird. Darauf werden radioaktive Elemente und Schutzbleche aufgebracht. Der Vorteil dieser Methode ist die Abnahme der Strahlungsintensität, wenn sie durch das Gewebe geht. Deshalb wird es häufig zur Behandlung von Hautkrebs eingesetzt.

Die Wirkung der Nahfeld-Strahlentherapie aus einer Entfernung von bis zu 7,5 cm wird durch Bestrahlung mit einer Leistung von 10 bis 250 Watt erreicht. Abhängig davon variiert die Aufpralltiefe - von wenigen Millimetern bis zu 7 - 8 cm. Um die Strahlen zu fokussieren, wird ein spezielles Rohr auf das Gerät aufgesetzt und der Aufprallbereich wird durch Filter aus Aluminium oder Messing mit einer Dicke von bis zu 3 mm begrenzt. Der Grad der Strahlungsabsorption durch die Gewebe hängt vom Stadium des Basalzellkarzinoms und dem allgemeinen Zustand des Patienten ab. Daher werden Dosis und Häufigkeit der Sitzungen für jeden Patienten individuell berechnet.

Die interstitielle β-Bestrahlung wird unter Verwendung radioaktiver Isotope von Phosphor P32 oder Thallium Tl204 durchgeführt. Zuvor werden kolloidale Lösungen von Au188-Gold und Ag111-Silber in Form von mit Catgut-Fäden behandelten Körnern in das Basalzellgewebe eingebracht. Onkologen zufolge ist diese Methode der Strahlentherapie komplizierter als die anderen, und die Ausrüstung zur Durchführung ist aufgrund der hohen Kosten nicht in jeder Klinik verfügbar. Es wird zur Behandlung von Basalzellkarzinomen eingesetzt, die gegen andere Strahlenbelastungsarten resistent sind.

Nebenwirkungen, die sich direkt während der Therapie entwickeln

Die Bestrahlung des Basalzellkarzinoms geht immer mit einer Schädigung des umgebenden Gewebes einher. Dies geht auch dann nicht verloren, wenn die Regeln dieser Therapiemethode beachtet werden. Die Empfindlichkeit der Haut gegenüber Strahlung hängt von vielen Faktoren ab. Das:

  • Lokalisation des Tumors, die Vorderfläche des Halses ist anfälliger für Strahlenbelastung als die Haut der Nasenflügel und andere Bereiche des Gesichts, des Halses;
  • Bei heißem Wetter verbessert sich die Lufttemperatur, die Blutversorgung der Epidermis verbessert sich, wodurch das Risiko für die Entwicklung der Behandlungseffekte steigt.
  • Übergewicht hat sich gezeigt, dass die Haut von fettleibigen Menschen anfälliger für Strahlungseinflüsse ist.
  • Risse, Kratzer erhöhen die Durchlässigkeit der Epidermis;
  • Alter ändert sich.

In den meisten Fällen verursacht die Bestrahlung eines Basalzellkarzinoms keine systemischen Wirkungen. Die meisten Nebenwirkungen sind auf Hautreaktionen zurückzuführen, die sich als Epidermitis manifestieren. Erstens, während jeder Sitzung, Schwellung, Rötung, Juckreiz. Im weiteren Verlauf der Behandlung werden die Symptome stärker und erreichen in der dritten Behandlungswoche ein Maximum. Sie verschwinden in 1–1,5 Monaten nach ihrem Abschluss.

Auf der betroffenen Hautpartie bilden sich Blasen, die mit Exsudat gefüllt sind. Sie platzten und enthüllten die entzündete Epidermis von leuchtend roter Farbe. Dies dient als Zugang für die pathogene Flora, und wenn die Empfehlungen des Arztes nicht befolgt werden, liegt die Entwicklung einer bakteriellen Infektion vor. Beachten Sie auch das Auftreten von mit Krusten bedeckten Wunden.

Eine gefährliche Konsequenz dieser Behandlung des Basalzellkarzinoms ist das Strahlengeschwür. Unter dem Einfluss radioaktiver Isotope wird die Mikrozirkulation in den Blutgefäßen unter der Haut gestört. Das Risiko von Komplikationen steigt mit der Eindringtiefe des pathologischen Prozesses und der Stärke der Strahlung. Das Auftreten von ulzerativen Veränderungen in der Haut wird durch die folgenden Symptome angezeigt:

  • Trockenheit und Abblättern;
  • das Verschwinden des Oberflächenmusters der Epidermis;
  • das Auftreten vaskulärer "Sterne";
  • Verletzung der Pigmentierung.

Wenn sich das Basalzellkarzinom in der Nähe der Schleimhäute der Nase oder des Mundes befindet, kann es zu einer Entzündung kommen - der Mukositis. Es ist durch trockenes Epithel, Brennen und Schmerzen bei Berührung gekennzeichnet. Solche Folgen sind jedoch selten. Bei der Bestrahlung des Tumors im Augenbereich wird eine rezidivierende Konjunktivitis festgestellt.

Langzeitkomplikationen der Strahlentherapie

Mit der Zeit wird die Haut, die der Strahlung ausgesetzt war, dünner, und das Gefäßgitter macht sich darunter bemerkbar. Anderthalb Jahre nach Ende der Behandlung können hellere oder im Gegenteil dunklere Bereiche der Epidermis auftreten. Der Schweregrad dieser Symptome hängt von der Behandlungsdauer ab, die sich aus der Behandlung der Strahlendosis und dem Expositionsbereich ergibt. Es ist erwähnenswert, dass das oben beschriebene Strahlengeschwür auch einige Monate nach Ende der Behandlung auftreten kann.

Die gefährlichste Folge ist das hohe Risiko, eine schwerere, bösartige Form von Hautkrebs zu entwickeln - Plattenepithelkarzinome. Aus diesem Grund ist das Basalzellkarzinom bei Patienten unter 50 Jahren unerwünscht. Aufgrund des Risikos von Komplikationen gilt diese Behandlungsmethode auch nicht für Rezidive eines Basalzellkarzinoms. Nach der Bestrahlung der behaarten Region wird Haarausfall festgestellt. Im Laufe der Zeit wachsen sie, werden jedoch spröde, langweilig und ihre Farbe wird mehr und mehr.

Bei der Behandlung von Tumoren, die sich auf der Gesichtshaut in der Nähe der Augen befinden, kann ein Katarakt auftreten. Wie hoch das Risiko für eine solche Erkrankung ist, ist nicht bekannt. Bisher wurde die Grenzdosis der Bestrahlung der Linse nicht festgelegt. Aufgrund der Vernarbung der Gewebe nach der Zerstörung der Neoplasmazellen ist ihre Beweglichkeit eingeschränkt, was die Mimik beeinflusst. Auch im Bereich der Strahlenexposition treten Veränderungen der Talg- und Schweißdrüsen auf.

Prävention von Komplikationen

Die Grundregel der Bestrahlungsbehandlung des Basalzellkarzinoms besteht in einer Voruntersuchung des Patienten, Anamnese, dem Nachweis von Begleiterkrankungen. Diese Informationen helfen bei der korrekten Berechnung der Dosis, Häufigkeit und Dauer der Therapie. Je nach Größe des Tumors während des Verfahrens 1 - 2 cm des umgebenden gesunden Gewebes einfangen. Dies geschieht, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Bleiplatten dienen zum Schutz anderer Zellen in der Nähe. Sie schneiden ein Loch aus, das genau die Form des Basalzellkarzinoms wiederholt, und zwar bei jeder Bestrahlung. Der Patient wird darauf hingewiesen, dass die Haut vor Beginn der Behandlung (auch während dieser) vor Beschädigungen geschützt werden muss. Außerdem empfehlen Ärzte, sich an diese Regeln zu halten:

  • Um vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, keinen Sonnenstudio zu besuchen, mit langen Ärmeln in Kleidung zu gehen, das Gesicht mit einem Hut mit breiter Krempe zu schließen und freiliegende Haut mit einer speziellen Creme zu bestreichen.
  • Haut, die der Strahlung ausgesetzt war, nicht reiben, einmassieren, Bänke anlegen, Senfpflaster auftragen, mit Antiseptika und Alkohollösungen (Jod, Brillantgrün, Peroxid) ohne Arzttermin behandeln;
  • Hygienemaßnahmen sollten mit Sorgfalt durchgeführt werden, um die vom Arzt vorgenommenen Markierungen, die den Bereich der Strahlenexposition bestimmen, nicht wegzuspülen;
  • Es ist verboten, Kompressen herzustellen, ein Heizkissen zu legen;
  • Vor der Verwendung von aromatisierter Seife oder Duschgel, Badeschaum, Deodorant, Creme sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren: Make-up-Produkte (sofern zulässig) sollten 4 Stunden vor der Basalzellkarzinom-Bestrahlung abgewaschen werden.
  • Zur Vorbeugung gegen bakterielle Infektionen lohnt es sich, Besuche an öffentlichen Orten wie Schwimmbädern oder Bädern zu beschränken.

Ärzte betonen, dass die Strahlentherapie den Körper ernsthaft belastet. Wenn Sie irgendwelche störenden Symptome bemerken, sollten Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester konsultieren. Es ist auch besser, Änderungen in Bezug auf Ernährung und Klima mit ihnen abzustimmen. Es ist erwähnenswert, dass die Gefahr der Strahlenbehandlung des Basalzellkarzinoms den Rest seines Lebens anhält.

Medikamente zur Linderung von Nebenwirkungen

Zur Vorbeugung gegen Strahlungsdermatitis wird die Haut um das Basalzellkarzinom regelmäßig mit Vaseline oder Methacyl-Emulsion bestrichen oder mit einem Wattestäbchen behandelt, das mit einer Mischung aus Shostakovsky Balsam und Pflanzenöl (im Verhältnis 1: 4) angefeuchtet ist. Und dies sollte ab der ersten Bestrahlungssitzung erfolgen. Wenn sich trotz der ergriffenen Maßnahmen Geschwüre gebildet haben, müssen bakterielle Entzündungen verhindert werden. Zu diesem Zweck werden Lotionen mit Lösungen von Silber oder Dioxidin auf den betroffenen Hautpartien hergestellt und die Gele Solcoseryl, Actovegin, Iruxol, Methyluracilsalbe werden für die schnellste Heilung verwendet.

Um Schäden an der Schleimhaut zu vermeiden, verschreiben Sie Chlorhexidin, Auskochen von Kamille oder Salbei. Antibiotika-Tropfen sind für die Behandlung von Konjunktivitis angezeigt. Wenn es nicht möglich war, der Sonne die Haut des Gesichts oder eines anderen Körperteils, an dem sich das Basaliom befindet, zu vermeiden, kann es zu einem sogenannten Verhärtungsödem kommen. Seine Behandlung besteht darin, Antibiotika, entzündungshemmendes Prednison und Arzneimittel zur Stärkung der Gefäßwand zu verschreiben. Zur Verhinderung der Pigmentierung verschreiben Sie Vitamin P (täglich 100 mg), Ascorbinsäure.

Es ist erwähnenswert, dass bei einer Bestrahlung von Basaliomen im Gesicht das Risiko eines erneuten Auftretens höher ist als in anderen Hautbereichen. Laut onkologischen Kliniken in Russland und im Ausland beträgt diese Wahrscheinlichkeit bis zu 30%. Besonders schwierig ist die Wirkung auf Tumoren, die auf der Reliefoberfläche lokalisiert sind, da die Strahlung von den Zellen ungleichmäßig absorbiert wird. In fast 17% der Fälle werden schwerwiegende Auswirkungen der Strahlentherapie festgestellt. Daher ist eine rechtzeitige Behandlung der Klinik von großer Bedeutung, wenn der Bereich und die Tiefe der Läsion die Entfernung des Basalzellkarzinoms ohne erhebliche Komplikationen ermöglicht.

Photodynamische Therapie bei der Behandlung von Basalzellkarzinomen

In 90% der Fälle ist die Behandlung des Basalzellkarzinoms mit der photodynamischen Therapie erfolgreich, und die Krankheit kehrt nicht zurück. Diese Methode zum Umgang mit maligner Hautbildung wird unabhängig von Größe, Ort und Anzahl der Läsionen eingesetzt. Es ist wirksam bei Geschwürformen und wird häufig als Wiederholungsbehandlung nach erfolgloser Therapie auf andere Weise verordnet.

Das Verfahren der photodynamischen Therapie hat das erfolgreichste Ergebnis bei der Behandlung von Basaliomen.

Die Essenz der Methode der photodynamischen Therapie bei der Behandlung von Basalzellkarzinomen

Die photodynamische Therapie basiert auf der Zerstörung von Tumorzellen durch eine photochemische Reaktion. Lichtempfindliche Medikamente verbessern die Wahrnehmung von ultravioletter Haut. Der Photosensibilisator, der in den Blutstrom gelangt, wird mit einer Klasse komplexer Proteine ​​vereinigt und in pathogene Zellen überführt. Das Medikament dringt zunächst in die äußere Zellmembran ein und dringt nach wenigen Stunden in die Tumorzellen ein. Allmählich sammelt sich die Substanz in kugelförmigen Einzelmembranen und Zwei-Membran-Organoiden an, die die Zellen mit Energie füllen. Nach Bestrahlung des Basalzellkarzinoms unter Lichteinfluss treten Zellvergiftung und Zerstörung des onkologischen Tumors auf.

Die Behandlung erfolgt in mehreren Schritten:

  • Das Medikament wird intravenös oder mit einem Applikator verabreicht.
  • Die Ansammlung des Photosensibilisators in den Zellen. Der Vorgang dauert einige Stunden bis 3 Tage. Zu diesem Zeitpunkt sollte sich der Patient im Dunkeln befinden.
  • Das Verfahren: Mit einem Laser oder LEDs die Onkologie bestrahlen. Es gibt eine Vergiftung pathologischer Zellen, während gesunde Zellen praktisch nicht leiden.
  • Zerstörung und Tod von Tumorzellen, die bis zu 30 Tage anhält. Parallel dazu wird die betroffene Haut wiederhergestellt.

Es ist wichtig, die Strahlendosis richtig zu bestimmen, die vom Tumorvolumen und der Dauer des Eingriffs abhängt. Sie wird mit einem speziellen Sensor gemessen, der auf dem verwendeten Lampentyp basiert. Bei der Exposition müssen der Patient und der Leistungserbringer eine Schutzbrille tragen. Unbehandelte Haut wird durch Strahlung nicht beeinträchtigt. Das Ergebnis der photodynamischen Therapie wird nach 3 Monaten erkannt und gegebenenfalls wiederholt.

Indikationen und Kontraindikationen

Eine photodynamische Therapie wird verschrieben, wenn eine Person Basaliom der Haut in einer oder mehreren Mengen hat. Es ist praktisch, die Lokalisation des Tumors im Gesicht zu verwenden, da nicht alle Methoden für diesen Körperteil geeignet sind und Wunden und Narben hinterlassen. Die PDT wird bei einer großen Anzahl von Hautläsionen verschrieben, da die Behandlung des Basalzellkarzinoms so oft durchgeführt werden kann, oder wenn die vorherige Behandlung fehlschlägt. Photodynamische Therapie wird jedem verschrieben, der keine individuelle Lichtempfindlichkeit hat.

Vorteile

Diese Therapie hat mehrere Vorteile. Die PDT wird ausschließlich im betroffenen Bereich durchgeführt. Es ist leichter verträglich als eine Operation und es gibt keine Narben oder Narben danach. Mit der fachgerechten Durchführung des Eingriffs ist die Anfälligkeit von Haut und Augen innerhalb eines Monats vorbei und kann bei Bedarf wiederholt werden.

Folgen

Die Bestrahlung des Basalzellkarzinoms hat seine Folgen:

  1. In der ersten Woche der Behandlung steigt die Körpertemperatur einer Person.
  2. Verbrennungen und Dermatitis sind möglich.
  3. Der Patient ist allergisch gegen die Sonne. Eine Erhöhung der Lichtempfindlichkeit tritt als Folge einer Anhäufung in der Haut des Photosensibilisators auf. Weil sich eine Person vor Sonnenlicht schützen muss und die Haut des Körpers und des Gesichts möglichst mit Kleidung bedeckt ist. Die Dauer der Wirkung hängt von der Art des in der Therapie verwendeten Photosensibilisators ab. Die Pathologie dauert mehrere Tage bis zu sechs Monaten.
  4. Die PDT beeinträchtigt die funktionelle Aktivität von Organen, die eine wichtige Rolle im Stoffwechsel spielen.
Nach einer Basalzellkarzinom-Behandlung mit einer photodynamischen Methode können Verbrennungen zurückbleiben, Sonnenallergien auftreten und die Körpertemperatur ansteigen.

Damit sich der Photosensibilisator nicht in Haut, Schleimhäuten, Nieren und Leber ansammelt, sollte im Tumor bestrahlt werden. Dadurch können Sie die Organe mit hoher Stoffwechselaktivität nicht gefährden und müssen sich auch nicht vor dem Tageslicht verstecken. Die Einnahme von Medikamenten vor Ort spart den Konsum und daher wird das Verfahren günstiger.

Andere Bestrahlungsmethoden

Die Behandlung des Basalzellkarzinoms erfolgt mit Strahlentherapie und Strahlentherapie. Unter dem Einfluss radioaktiver Strahlung werden DNA-Zellen zerstört. Es hilft, Tumorzellen zu zerstören und ihrer Vermehrung zu widerstehen. Die therapeutische Bestrahlung richtet sich an maligne Zellen, die die Eigenschaft haben, sich zu teilen. Die umgebende Haut ist jedoch auch Strahlung ausgesetzt - von 0,5 bis 2 cm, je nach Größe und Ebenheit der Tumorkanten. Nach der Strahlentherapie wird die Haut empfindlich und verletzlich und erfordert daher besondere Pflege. Je nach Stadium der Erkrankung und Alter des Patienten wird das Behandlungsschema von einem Arzt verordnet.

Elektronenstrahlentherapie

Bei der Behandlung von Basalzellenkrebs mit Elektronen oder Betastrahlen. Die Beta-Strahlenergie maximiert sich bei der angegebenen Tiefe und nimmt dann schnell ab, was für den Bestrahlungsprozess wichtig ist. Der Strahl dringt gleichermaßen in Gewebe unterschiedlicher Dichte ein und schädigt die Knochen nicht, da er an fast jedem Körperteil bis zur Kopfhaut verwendet wird. Dieses Verfahren ist jedoch aufgrund der hohen Kosten der Ausrüstung und der Schwere der Elektronenfokussierung teuer. Sie kann keinen Tumor entfernen, der kleiner als 4 cm² ist. Die Strahlentherapie für Basaliome um die Augen wird nicht angewendet, da es unmöglich ist, die Augen vor Strahlung zu schützen.

Das Radiotherapie-Basalzellkarzinom wird wegen seiner Kostengünstigkeit und zur Beeinflussung der Gesichts- und Halsbildung häufiger eingesetzt. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Röntgentherapie

Die Nahfokus-Strahlentherapie (BFRT) wird bei der Bildung von Basalzellkarzinomen an den Hautbereichen im Nacken und Gesicht verwendet: an der Nase, um die Augen, an den Ohren. Diese Methode wird am häufigsten verwendet, weil sie viel billiger ist. Es ist jedoch für dichtes Gewebe geeignet und kann die Knochenstruktur beschädigen. Je tiefer der Strahl eindringt, desto geringer ist seine Wirkung. Vor dem Eingriff wird ein Basaliom mit glatten Kanten markiert, um die Expositionsgrenzen zu bestimmen. Wenn die Form der Erziehung unregelmäßig ist, fixieren sie eine Aluminiumplatte. Die Röntgentherapie ist praktisch schmerzlos.

Röntgentherapie - ist es gefährlich für den Körper?

Die Röntgentherapie ist eine Methode zur Behandlung verschiedener Erkrankungen mit Röntgenstrahlung. Der Röntgengenerator ist eine spezielle Röntgenröhre mit einer radioaktiven Substanz. Die Strahlentherapie wird hauptsächlich zur Behandlung von Krebs eingesetzt. Diese Behandlung beruht auf der Tatsache, dass ionisierende Strahlung die Fähigkeit hat, Zellen nachteilig zu beeinflussen, was verschiedene Mutationen verursacht, die mit der Lebensfähigkeit der Zellen nicht kompatibel sind, und je mehr Reproduktions- und Wachstumsprozesse auftreten, desto stärker und zerstörerischer sind die Auswirkungen der Strahlung.

Es ist bekannt, dass Zellen eines malignen Tumors durch aktives Wachstum und Reproduktion gekennzeichnet sind, wodurch normale Zellen aus dem entsprechenden Organ verdrängt werden. Im Gegensatz zu gesundem Gewebe können Tumorstrukturen die Funktionen dieses Organs jedoch nicht erfüllen, sie können nur wachsen und sich vermehren. Deshalb sind Krebszellen ein ideales Ziel für Röntgenstrahlen. Allerdings unterscheiden sich nicht nur bösartige Tumorbildungen, sondern auch einige normale Körperstrukturen in schnellem Wachstum und Fortpflanzung: hämatopoetische Zellen im Spongiosa, Keimzellen, Strukturen des Immunsystems, einige endokrine Drüsen usw. Die Strahlentherapie schädigt daher nicht nur das maligne Tumorgewebe aber auch Zellen, die nicht nur völlig normal sind, sondern sogar für das volle Funktionieren des gesamten Organismus notwendig sind. Als Ergebnis entwickelt der Patient Symptome, die für die sogenannte Strahlenkrankheit charakteristisch sind: Erbrechen, Übelkeit, Verschlechterung der hämatologischen Parameter (d. H. Blutzusammensetzung). Auch durch Haarausfall gekennzeichnet Haarausfall bei Frauen ist die Norm oder Anomalie, einschließlich Wimpern, geschwächtes Immunsystem, Immunität ist auf der Hut für Ihre Gesundheit, allgemeine Schwäche und erhöhte Müdigkeit. Darüber hinaus können sich Verbrennungen, Geschwüre und subkutane Blutungen aufgrund einer Zunahme der Fragilität der Gefäßwand an der Röntgen-Expositionsstelle bilden.

Je nach Grad und Tiefe der Belichtung hat die Röntgenbehandlung eine eigene Klassifizierung. Daher kann die Strahlentherapie oberflächlich oder tief sein sowie lokal (Wirkung auf ein bestimmtes Organ oder einen Teil davon) oder total (gesamte Wirkung auf den gesamten Körper). Eine sicherere Wirkung auf das umgebende gesunde Gewebe ist eine oberflächliche Wirkung auf den Tumor. Auf eine solche Strahlentherapie kann jedoch nur dann zurückgegriffen werden, wenn die Möglichkeit eines direkten Zugangs zu einem malignen Neoplasma besteht, d. H. wenn es sich nahe an der Körperoberfläche befindet oder während der Operation, wenn das betroffene Organ Krebs ausgesetzt wird. Um gesunde Zellen maximal vor unnötiger Bestrahlung zu schützen, führt der behandelnde Arzt eine gründliche Untersuchung des Patienten durch, um den genauen Ort des malignen Tumors zu bestimmen.

Die Röntgentherapie ist zwar eine ziemlich wirksame Methode zur Behandlung von Krebserkrankungen, insbesondere im Anfangsstadium ihrer Entwicklung, kann jedoch nicht als Monotherapie verwendet werden, d. H. sollte in Verbindung mit anderen therapeutischen Maßnahmen angewendet werden. Daher wird die Wirkung der Röntgenbehandlung in Kombination mit einer Chemotherapie stark verstärkt. Um das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern, wird den Patienten, bei denen der Tumor operativ entfernt wurde, eine Bestrahlung verschrieben.

Röntgentherapie

Die Röntgentherapie ist eine der Methoden der Strahlentherapie, bei der Röntgenstrahlung mit einer Energie von 10 bis 250 Quadratmetern für therapeutische Zwecke verwendet wird. Mit steigender Spannung an der Röntgenröhre steigt die Strahlungsenergie und damit die Durchdringungsfähigkeit in Gewebe von wenigen Millimetern auf 8-10 cm.

In der modernen Industrie werden zwei Arten von Röntgentherapiegeräten hergestellt. Einige sind für die Kurzfokus-Strahlentherapie mit Strahlungsenergie von 10 bis 60 kV für die Bestrahlung von oberflächlich gelegenen pathologischen Prozessen der Haut und der Schleimhaut aus kurzer Entfernung (bis zu 6-7,5 cm). Andere für die Tiefenstrahlentherapie mit Strahlungsenergie von 100 bis 250 kV für die Bestrahlung aus einer Entfernung von 30 bis 60 cm tief gelegenen pathologischen Herden. Röntgenstrahlen, die in einer Röntgenröhre auftreten, sind in ihrer Energie immer ungleichmäßig. Um einen mehr oder weniger gleichförmigen Strahl zu erhalten, verwenden Sie Filter, die weiche Strahlen absorbieren. Für energiearme Strahlung werden Leichtmetallfilter verwendet (Aluminium, Messing 0,5–1–3 mm dick). Für energiereiche Strahlung (180–200 kV) wird die Gleichmäßigkeit der Strahlung durch Verwendung von Schwermetallfiltern (Zink, Kupfer mit einer Dicke von 0,5–2 mm) erreicht. Um das Strahlungsfeld zu begrenzen und die Bequemlichkeit der Strahlentherapie zu erleichtern, werden zylindrische oder rechteckige Röhrchen verwendet, um die für jeden spezifischen Patienten erforderliche Hautbrennweite bereitzustellen. Das Austrittsfenster der Apparateröhren für die Kurzfokus-Strahlentherapie hat einen Durchmesser von bis zu 5 cm und für einen tiefen Bereich von 16-225 cm 2. Die Kurzfokus-Röntgentherapie wird erfolgreich bei der Behandlung von Hautkrebs, Ober- und Unterlippenkrebs des ersten und zweiten Stadiums der Erkrankung und mit einer größeren Verbreitung des Verfahrens in Kombination mit der Curie-Therapie oder Fernverfahren der Strahlentherapie eingesetzt. Die Kurzfokus-Strahlentherapie in Kombination mit Remote-Methoden wird bei der Behandlung von frühen und häufigeren Fällen von Mundschleimhaut, Gebärmutterhalskrebs und Rektumkarzinom eingesetzt. Die Kurzfokus-Strahlentherapie kann während der Operation in frühen Fällen von Blasen-, Kehlkopf- und Magenkrebs angewendet werden.

Röntgentherapie bei einer Spannung von 160 bis 250 Quadratmetern. Bis in die 50er Jahre unseres Jahrhunderts war die einzige Methode der Fernbestrahlung tief liegender pathologischer Prozesse sowohl entzündlicher als auch dystrophischer Natur und maligner Tumoren. Bei Krebs von inneren Organen, der durch eine geringe Strahlenempfindlichkeit gekennzeichnet ist und für ihre Zerstörung große Strahlungsdosen (innerhalb von 6000 bis 7000 rad) erfordert, hat sich die Strahlentherapie als unwirksam erwiesen. Etwas bessere Ergebnisse lassen sich mit der Strahlentherapie durch Bleigitter erzielen, wodurch die Fokusdosis erhöht und die Strahlenbelastung in normalen Geweben reduziert werden kann.

Gegenwärtig wurde bei der Behandlung tiefsitzender Tumore die Radiotherapie durch die Ferngamma-Therapie, die Verwendung von Bremsstrahlung und Elektronenstrahlung mit hohen Energien ersetzt. Die Strahlentherapie kann bei der Behandlung von strahlungsempfindlichen Tumoren (Ewing-Sarkom, Morbus Hodgkin, Retikulosarkom) eingesetzt werden. Ein gutes Ergebnis wird mit der Strahlentherapie akuter entzündlicher Prozesse erzielt, wenn kleine Einzeldosen in der Größenordnung von 10-15 ml und eine Gesamtdosis von höchstens 100 ml verwendet werden.

Die Röntgentherapie ist eine medizinische Disziplin, die die Theorie und Praxis der Anwendung von Röntgenstrahlen für medizinische Zwecke untersucht. Ist eine private Abteilung der Strahlentherapie (siehe).

Der Einsatz der Strahlentherapie begann im Jahr 1897, die wissenschaftliche Basis erhielt die wissenschaftliche Grundlage jedoch erst mit der Entwicklung von Physik, Dosimetrie, Radiobiologie und der Anhäufung klinischer Erfahrungen.

Zwischen Fernbehandlung (Fokusentfernung - Haut 30 cm oder mehr) und Nahfokus (Entfernungsfokus - Haut nicht mehr als 7,5 cm) unterscheiden. Die Fernröntgentherapie kann wiederum in Form statischer Strahlung (die Röntgenröhre und der Patient sind während der Bestrahlung stationär) und mobiler Strahlung (die Röntgenröhre oder der Patient befindet sich in einem relativen Bewegungszustand) ausgeführt werden.

Es sind zahlreiche Formen der statischen und rollenden Röntgenbestrahlung bekannt. Verschiedene Elemente der Bestrahlungsbedingungen, Strahlungsqualität, Fokusentfernung - Haut- oder Schwenkradius, Anzahl der Felder oder Schwenkwinkel, Abmessungen, Form und Anzahl der Felder oder Belichtungszonen, Einzel- und Gesamtstrahlungsdosen, Bestrahlungsrhythmus, Dosisleistung usw. können variieren

Röntgenstrahlung, die in Röntgenröhren mit elektrischen Hochspannungsgeräten (siehe Röntgengeräte) erzeugt wird, bewirkt, wenn sie Geweben und Organen des menschlichen Körpers ausgesetzt wird, die Unterdrückung der Funktionen einzelner Zellen, die Unterdrückung ihres Wachstums und in manchen Fällen ihre Zerstörung. Diese Phänomene sind das Ergebnis von Absorption und Streuung - den primären physikalischen Prozessen der Wechselwirkung von Röntgenstrahlen mit einem biologischen Medium (siehe Diagramm).


Das Schema der Wechselwirkung ionisierender Strahlung mit einer Substanz (nach Ruderman und Weinberg).

Physikalische, chemische und biochemische Prozesse, die die Entwicklung einer therapeutischen Wirkung bestimmen, folgen den primären physikalischen Prozessen. Eine Besonderheit der Röntgenstrahlung ist ihr kontinuierliches Energiespektrum, in dem Strahlungsquanten mit beliebigen Energien bis zu einem Maximalwert vorhanden sind, der der höchsten Erzeugungsspannung entspricht. Letzteres wird derzeit in der Strahlentherapie in der Regel nicht größer als 250 Quadratmeter.

Das Energiespektrum des Arbeitsstrahlungsbündels wird durch die Merkmale und das Layout des Röntgentherapiegerätes, die Art des elektrischen Stroms, das Design und die Materialien der Röntgentherapietröhre sowie die anschließende Filtration beeinflusst.

Für eine rationelle Strahlentherapie ist es wichtig, die grundlegenden physikalischen Merkmale der Röntgenausbreitung richtig zu verwenden: das Gesetz der umgekehrten Proportionalität zum Quadratabstand und das Muster der Strahlungsabsorption in einer Substanz. Letzteres zeichnet sich durch einen linearen Dämpfungskoeffizienten aus und hängt von der chemischen Zusammensetzung des Stoffes, seiner Dichte und auch von der Strahlungsenergie ab. Jede Komponente des Energiespektrums variiert bei der Interaktion mit einer bestimmten Substanz auf unterschiedliche Weise. Daher ändert sich mit der Schwächung des Röntgenstrahls auch seine qualitative Zusammensetzung. Die Beurteilung der Qualität (Durchdringungskraft) des Röntgenstrahl-Arbeitsstrahls, der bei der Fernstrahlentherapie verwendet wird, wird unter Verwendung einer Halbschwächungsschicht (D) durchgeführt und in Millimeter der Dicke der Rückhaltesubstanzschicht (Blei, Kupfer, Aluminium usw.) ausgedrückt.

Bei der Nahfeld-Radiotherapie mit weicher Strahlung wird diese Qualitätsbewertung durch Bestimmung der Halbdosisschicht (SPD) durchgeführt und in Millimetern der Dicke der Gewebeschicht ausgedrückt, in der sich die Strahlung ausbreitet.

Der wichtigste physikalische Faktor, der den Wert der absorbierten Dosen während der Strahlentherapie beeinflusst, ist die Streustrahlung. Der Beitrag der Streustrahlung hängt von den Belichtungsbedingungen ab - der Größe des Oberflächenfeldes, der Fokusentfernung - der Haut und auch der Strahlungsenergie.

Der therapeutische Effekt der Strahlentherapie hängt mit der absorbierten Strahlendosis im Bereich des pathologischen Fokus zusammen. Die Größe der optimalen absorbierten Dosis, ihre Fragmentierung und der Bestrahlungsrhythmus werden jeweils durch die Art des pathologischen Prozesses bestimmt. Der Grad der begleitenden Reaktionen, die den pathologischen Fokus gesunder Gewebe und Organe umgeben, sowie die Reaktionen des gesamten Organismus werden durch die Größe der Integraldosen in diesen einzelnen anatomischen Strukturen und im gesamten Körper des Patienten beeinflusst.

Die Auswirkungen der Strahlenbehandlung sind für verschiedene histologische Strukturen nicht eindeutig, was mit der unterschiedlichen Empfindlichkeit der letzteren gegenüber ionisierender Strahlung zusammenhängt (siehe Radiobiologie).

Die Empfindlichkeit des bestrahlten Gewebes im menschlichen Körper hängt jedoch auch von einer Reihe anderer Faktoren ab - Alter, Geschlecht, Körpertemperatur und bestrahlter Bereich, Lokalisierung des letzteren, Hydrophilie, Blutversorgung, Sauerstoffsättigung, funktionelle Aktivität, Intensität der Stoffwechselprozesse und vieles mehr. andere, einschließlich des Anfangszustands sowie der Reaktivität des Organismus. Die biologischen Wirkungen der Strahlentherapie werden von der Art der Dosisverteilung der Strahlung über die Zeit beeinflusst. Bruchbestrahlung ist weniger schädlich als einmal. In diesem Fall werden die unterschiedliche Empfindlichkeit der Gewebe und das sogenannte therapeutische Intervall, der Unterschied in der Empfindlichkeit normaler und pathologischer Histostrukturen, besser aufgezeigt.

Die Röntgentherapie kann verschiedene Auswirkungen haben. In Abhängigkeit von der Größe der absorbierten Strahlendosis, dem Bestrahlungsrhythmus, dem Expositionsobjekt, der Art und dem Stadium der Erkrankung und schließlich der Reaktivität des Körpers des Patienten können entzündungshemmende, desensibilisierende, destruktive, analgetische und andere Wirkungen auftreten.

Obwohl die allgemeinen Muster der biologischen Wirkung ionisierender Strahlung gut untersucht sind, ist eine Reihe von Verbindungen in diesem komplexen Prozess (Wechselwirkung von Strahlung mit pathologisch veränderten Geweben) noch unklar. Insbesondere die Änderung der Natur zellulärer Reaktionen, des intermediären Stoffwechsels, der Produktion von Immunkörpern, der Bindegewebsreaktivität und mehr erfordert weitere Untersuchungen. andere

Mit der Vertiefung des Wissens über die biologischen Wirkungen ionisierender Strahlung bestand in letzter Zeit der Wunsch, die Verwendung der Röntgentherapie auf die onkologische Praxis zu beschränken. Bei nicht-neoplastischen Erkrankungen wird die Strahlentherapie nur in den frühen Stadien akuter entzündlicher Erkrankungen und in Ermangelung anderer gleichwertiger Behandlungsmethoden oder wenn diese bei Personen über 40 Jahren unwirksam sind, empfohlen. Bei nicht-neoplastischen Erkrankungen bei Kindern sollte die Strahlentherapie nicht angewendet werden.

Die Strahlentherapie sollte nur dann angewendet werden, wenn es wissenschaftlich fundierte Anhaltspunkte für eine solche Behandlung gibt, und nur bei Patienten mit einwandfrei nachgewiesenen Erkrankungen. „Die seltenste Ausnahme von dieser Regel können nur einige schnell wachsende Tumore des Mediastinums sein, bei denen die Strahlentherapie als einzige erzwungene Dekompressionswirkung auf die lebenswichtigen Organe der Brusthöhle angewendet werden sollte“ (S. A. Reinberg).

Bei der Verschreibung der Strahlentherapie muss die Aufgabe, die die Strahlentherapie lösen sollte, anhand der klinischen Daten klar formuliert werden. Geliefert
Die Aufgabe bestimmt die Methode, die Strahlentherapie, die Dosierungsgröße. Die Wahl der Röntgenstrahlung unter anderen Arten ionisierender Strahlung ist zu begründen. Letzteres geschieht durch Analyse der Tiefe des pathologischen Fokus, der Dosisfelder, die durch Strahlung verschiedener Energien unter verschiedenen Bestrahlungsoptionen erzeugt werden. In Abhängigkeit von Art, Form, Größe, Lokalisation und Stadium des pathologischen Prozesses sowie vom Zustand des umgebenden Gewebes und dem allgemeinen Zustand des Körpers wird ein Plan für die Strahlentherapie erstellt.

Die im Fokus absorbierten Strahlungsdosen werden für den Vorgang, die Sitzung, den gesamten Behandlungsverlauf sowie die zulässigen Oberflächenstrahlungsdosen, die Größe, Anzahl und Lage der Felder oder Strahlungszonen, die Bedingungen für die Zentrierung und Ausbildung des Strahlungsstrahls, den Bestrahlungsrhythmus usw. berechnet.

Einer Strahlentherapie-Sitzung sollte vorausgehen: 1) genaue Lokalisierung und Bestimmung der Größe der pathologischen Formation und Aufbringung ihrer Projektion auf die Haut; 2) Einstellung des Röntgengeräts für die Bestrahlung des Patienten; 3) Strahlungszentrierung. Während einer Bestrahlungssitzung ist es erforderlich, die Korrektheit der Ausführung eines gegebenen Bestrahlungsprogramms durch direkte visuelle Beobachtung oder mit Hilfe spezieller Geräte ständig zu überwachen.

Die generelle Anforderung an die Strahlentherapie besteht darin, ein positives Ergebnis mit minimaler Schädigung des gesunden Gewebes um den pathologischen Fokus zu erzielen.

Die Ursache für viele Strahlenschäden in Form von trophischen Geschwüren, Gewebsatrophie usw. (siehe Strahlenschäden), die manchmal während der Strahlentherapie auftreten, ignoriert diese Anforderung.

Im Zusammenhang mit der Erweiterung der Möglichkeiten der Verwendung energiereicher Strahlungsquellen wird die Strahlentherapie hauptsächlich an einem relativ flachen Ort des pathologischen Fokus und mit der Möglichkeit geringer Strahlungsdosen verwendet.

Die Röntgentherapie wird alleine oder als Element einer kombinierten (mit Operation), komplexen (mit Chemotherapie) oder kombinierten (mit anderen Arten von Bestrahlung) Behandlung eingesetzt (siehe Strahlentherapie). In der Regel sollte es mit einer Reihe verwandter therapeutischer Maßnahmen ergänzt werden (Bluttransfusion, Vitamintherapie, Medikation, Hormontherapie usw.).

Die Fernstrahlentherapie ist angezeigt bei runden Zellsarkomen, insbesondere bei Lymphsarkomen, Lymphoepithel- und Retikuloendothelialtumoren, frühen Stadien des Stimmbandkrebses; Nahfeld-Radiotherapie - bei Hautkrebs, Plattenepithelkarzinom der Schleimhäute, primären malignen Melanomen. Die optimale absorbierte Gesamtdosis kann je nach Art und Ort der Tumoren sowie einer Reihe anderer Faktoren zwischen 3.000 und 12.000 rad variieren. Die einzelnen aufgenommenen Dosen machen 150 - 200 öfter ich bin froh. Bei der Nahfeld-Radiotherapie sind sie etwa doppelt so hoch. Der Bestrahlungsrhythmus kann je nach Art des Tumors unterschiedlich sein.

Bei der Strahlentherapie nicht-neoplastischer Erkrankungen sollten die Einzeldosen des Ausbruchs 25–80 rad nicht überschreiten und die Intervalle zwischen den Expositionen sollten 3–7 Tage betragen. Ein akuterer Entzündungsprozess erfordert kleinere Einzel- und Gesamtdosen und längere Intervalle zwischen den Expositionen. Manchmal genügen 1-2 Expositionen, um eine auflösende Wirkung zu erzielen oder die Bildung von Abszessen zu stimulieren. Bei subakuten und chronischen Prozessen werden große Dosen und etwas kürzere Expositionsintervalle verwendet. Die gesamte absorbierte Dosis und die Anzahl der Bestrahlungssitzungen werden vom Krankheitsverlauf bestimmt. Häufiger werden 4-6 Aufnahmen gemacht.

Die Reaktion des Körpers (siehe Strahlenkrankheit) bei einer konventionellen Strahlentherapie ist in der Regel ausgeprägter als bei einer Bestrahlung mit höheren Energien. Manchmal werden diese Strahlungsreaktionen zu einer ernsthaften Komplikation, die besondere therapeutische Maßnahmen erfordert. Die Schwere der Reaktionen dient oft als Kriterium bei der Bewertung der Vor- oder Nachteile einer bestimmten Option der Strahlentherapie.

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