Pilz

Warum treten Fersenschmerzen auf und wie werden sie behandelt?

Die Hauptfunktion des Calcaneus ist die Amortisation. Die Ferse ist sehr empfindlich, da sie eine große Anzahl von Blutgefäßen und Nervenenden beherbergt, die durch andere Fußbereiche gehen. Daher empfindet eine Person auch bei geringsten Schäden Schmerzen.

Für aktive und aktive Menschen können die Schmerzen in der Ferse beim Gehen ein echter Test sein, der sie daran hindert, ihre Ziele zu erreichen. Aber auch wenn eine Person einen sitzenden Lebensstil führt, kann die Ferse am Morgen nach dem Schlaf viele Probleme verursachen.

Um sein Schicksal irgendwie zu lindern, muss man zuerst verstehen, was diesen Schmerz verursacht hat, und erst dann weitere Maßnahmen ergreifen. Warum tun die Ferse wunde Füße und wie werden sie behandelt? Versuchen wir es herauszufinden.

Ursachen von Fersenschmerzen beim Gehen

Was kann es sein und wie behandeln? Viele Menschen haben beim Gehen Schmerzen in der Ferse, legen jedoch keinen Wert darauf, da dies auf Schläge auf einer harten Oberfläche der Erde zurückzuführen ist. Eine falsche Annahme wird zur Ursache vieler Probleme in der Zukunft, da die Krankheiten, die das Symptom verursachen, fortschreiten.

Betrachten Sie die Hauptursachen für Schmerzen:

  • Fersensporn oder Plantarfasziitis. Dies ist eine Untersuchungsursache für eine chronische Entzündung der Sohlenfasziitis. Bei dieser Krankheit sammelt die Fußzone Calciumsalze, die anschließend Knochenwachstum bilden. In der Regel geht diese Stufe mit einer Abschwächung unangenehmer Empfindungen im Fuß einher. Am Morgen verspürte er jedoch beim Gehen Schmerzen in der Ferse. Abhängig von der Position des Spurs können sowohl die Ferse des linken Fußes als auch der rechte Fuß weh tun.
  • Überspannungsschutz. Das lange Band unterstützt die Form des Fußes und sorgt für dämpfende Eigenschaften des Gewölbes. Nach dem Ausführen von Übungen wie Laufen und Springen besteht das Gefühl eines Übertrainings. Der Fuß erfordert Ruhe, aber Schuhe mit unzureichender Supination verursachen eine Entzündung der Plantarfaszie, nämlich die Fasziitis. Die Ferse tut sehr weh, besonders beim morgendlichen Gehen, wenn eine Person gerade aus dem Bett steigt und die Faszie sich ausdehnt. Chronische Verletzungen und Verstauchungen führen zum Wachstum von Knochengewebe an der Basis des Calcaneus - das Auftreten eines Sporns. Es erhöht die Schmerzen beim Training und beim Gehen zusätzlich.
  • Schleimbeutelentzündung ist eine Krankheit, die eine Entzündung des Gewebes verursacht, das am Fuß entlang geht und den Fersenknochen mit den Zehen verbindet. Der Entzündungsprozess ist gekennzeichnet durch zunehmende Schmerzen, besonders am Morgen. Sie können den Schmerz mit einer Massage lindern, aber wenn Sie auf die Ferse treten, kehren die Schmerzen unweigerlich zurück.
  • Achillitis Der Entzündungsprozess in dieser anatomischen Form tritt auf, weil die Wadenmuskeln ständig belastet werden (Bergsteigen, Springen), unbequeme Quetschschuhe tragen und mit hohen Absätzen laufen. Die Krankheit ist durch Schmerzen in der Projektion der Sehne und über ihre gesamte Länge gekennzeichnet. Zusätzlich treten Schmerzen notwendigerweise über den Fersen der durchschnittlichen Intensität und Schwellung der Sehne auf. Bei fehlender Behandlung und verminderter Immunität kann es zu einer eitrigen Entzündung der Achillessehne kommen. Dann werden die Schmerzen über der Ferse so stark, dass eine Person nicht treten kann. Darüber hinaus kann eine Entzündung ein solches Niveau erreichen, dass ein Sehnenriss auftreten kann. Dieser Zustand erfordert eine medizinische Notfallversorgung.
  • Ursache für Schmerzen in der Ferse und Erkrankungen der Wirbelsäule, insbesondere der Lendenwirbelsäule, treten häufig mit Ischias-Symptomen auf. Dieser Schmerz ist vielen bekannt, da sich sein Fokus in der Lendengegend befindet und dann durch den Bereich des Gesäßes, den hinteren Teil des Oberschenkels, zur Ferse fällt. Die wichtigsten Anzeichen für Schmerzen bei der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule sind Taubheitsgefühl und Kribbeln im Oberschenkel.
  • Reaktive Arthritis Diese Krankheit hat eine infektiöse Ätiologie und wird durch Krankheitserreger wie Yersinia, Salmonella, Shigella, Campylobacter, Clostridium, Chlamydia, Mycoplasma usw. ausgelöst. Die charakteristischen Symptome sind neben den Fersenschmerzen Symptome einer Entzündung - Ödem, Rötung, ein Anstieg der örtlichen Temperatur.
  • Einige Infektionen, einschließlich Genitalien. In vielen Fällen verursachen latente Infektionen eine reaktive Entzündung der Fersen. Manchmal stellt sich durch individuelle Anzeichen heraus, dass die Entzündung der Sehnen dieses Fußteils ansteckend ist.
  • Gicht - Harnsäuresalze reichern sich im Körper an. Sie provozieren akute Schmerzen, Schwellungen. Eine oder mehrere Verbindungen werden rot, heiß und empfindlich, selbst bei leichten Berührungen. Je nach Standort schmerzt die Ferse des linken oder rechten Beines.

Schmerzursachen in der Ferse beim Gehen, nicht durch Krankheiten verursacht:

  • Wenn Sie beim Gehen Schmerzen in der Ferse haben, müssen Sie sich auf Ihre Schuhe konzentrieren, insbesondere für Frauen, die hohe Absätze lieben. Dies ist der gefährlichste Feind des Fußes. Wenn Sie solche Schuhe tragen, werden die Füße ständig überlastet, so dass beim Gehen starke Schussschmerzen in der Ferse auftreten können.
  • Den ganzen Tag aufrecht bleiben. Am Ende des Tages werden die Beine müde und die Person kann beim Gehen Schmerzen in den Fersen haben.
  • Stabile Fettleibigkeit oder ein scharfes Gewicht und in kurzer Zeit helfen, die Belastung des Fußes zu erhöhen.
  • Quetschung des Calcaneus. Als Folge einer Verletzung können sich benachbarte Gewebe entzünden und beim Gehen starke Schmerzen auftreten. Die Symptome sind die gleichen wie bei einer Sehnenverletzung. Die Verletzungsstelle wird während der Woche rot, dann blau und gelb. Die Symptome nehmen allmählich zu.
  • Die Atrophie des subkutanen Fettkissens in der Ferse tritt als Folge dramatischen Gewichtsverlusts oder einer Zunahme der täglichen körperlichen Aktivität zusammen mit körperlicher Überlastung auf.

Wie Sie sehen, gibt es beim Laufen, auch nach dem Schlafen, viele Ursachen für Schmerzen in der Ferse. Daher ist es für solche Anzeichen wichtig, sich an einen Spezialisten zu wenden. In der Tat unterscheidet sich die Behandlung in jedem Fall je nach Ursache. Daher ist es sinnvoll, eine Diagnose durchzuführen, um herauszufinden, was es ist.

Diagnose

Bevor Sie herausfinden, wie Schmerzen in der Ferse beim Gehen behandelt werden, müssen Sie ein Symptom richtig diagnostizieren und die Ursache für seine Entwicklung bestimmen. In der Regel genügt für eine Diagnose bei einem erfahrenen Spezialisten:

  • Beschwerden des Patienten;
  • Krankengeschichte des Patienten (Vorhandensein oder Fehlen früherer Pathologien, Verletzungen);
  • Untersuchung des Fußes auf das Vorhandensein von Modifikationen;
  • Die Röntgenuntersuchung gibt ein klares Bild von spezifischen Veränderungen bei bestimmten Krankheiten.

In einigen Fällen reichen diese Informationen möglicherweise nicht aus. Möglicherweise müssen Sie weitere Nachforschungen anstellen:

  • vollständiges Blutbild (mögliche Anämie, Leukozytose, erhöhte ESR bei rheumatoider Arthritis, ankylosierende Spondylitis).
  • Biochemischer Bluttest: Anstieg der Harnsäure bei Gicht.
  • mikrobiologische Analysen zur Beseitigung der Anwesenheit von Bakterien, die die Entwicklung von rheumatoider Arthritis beeinflussen;
  • Punktion des Knochens zur weiteren histologischen Untersuchung wird durchgeführt, um Knochentuberkulose oder Onkologie auszuschließen.

Um Fersenschmerzen zu beseitigen, ist eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung notwendig, die zu diesem Symptom geführt hat. Obwohl Schmerzmittel (Ketorol und andere) Sie vorübergehend vor unangenehmen Empfindungen schützen können, können Sie die Fersenschmerzen nicht beseitigen, ohne die Ursache zu beseitigen. Deshalb, wenn die geringsten schmerzhaften Manifestationen einen Arzt aufsuchen sollten, und so bald wie möglich mit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung beginnen.

Wie behandelt man Fersenschmerzen beim Gehen?

Mit dem Auftreten von Schmerzen in der Ferse besteht die Behandlung aus medizinischen und physiotherapeutischen Methoden, die eine Fußstütze, eine Massage und eine Physiotherapie schaffen. Der ständige Einsatz spezieller Einlagen reduziert den Druck auf den störenden Fersenbereich.

Zu Hause werden Schmerzen in der Ferse beim Gehen mit solchen Medikamenten behandelt:

  1. Nichtsteroidale Antirheumatika - Ibuprofen, Ketoprofen, Meloxicam. Manchmal sind Injektionen mit Kortikosteroiden erforderlich (z. B. bei rheumatoider Arthritis).
  2. Mazei-Diclofenac, Voltaren, Ketorol-Gel, Butadion, Piroxicam-Gel.
  3. Volksheilmittel: Salben, Abkochungen, beruhigende Bäder und entzündungshemmende Lotionen.

Verwenden Sie zusätzlich einen engen Verband, führen Sie Sitzungen der Stoßwellentherapie durch. Während der Behandlungszeit sollte die Belastung des Fußes begrenzt sein. Häufiger helfen physiotherapeutische Ansätze, Massagen und spezielle Übungen. Gleichzeitig schmerzt die Ferse beim Gehen am Ende des Tages praktisch nicht.

Gibt es Schmerzen in der Ferse, an welchen Arzt muss er sich wenden?

Abhängig davon, ob es ein Trauma gab, Therapeuten, Traumatologen, Orthopäden. Möglicherweise müssen Sie Spezialisten der folgenden Fachbereiche konsultieren: Neurologe, Chirurg, Onkologe, TB-Spezialist.

Wenn Sie die Ursache der Schmerzen nicht genau kennen, können Sie einen Termin mit dem Distrikttherapeuten vereinbaren. Nach der Untersuchung leitet er Sie zum richtigen Arzt.

Prävention

Wie Sie wissen, ist es besser, die Krankheit zu verhindern, als sie zu behandeln. Um das Auftreten von Schmerzen am Fuß zu verhindern, können Sie daher Folgendes tun:

  1. Tragen Sie bequeme und sorgfältig ausgewählte Schuhe. Absatz - nicht mehr als vier Zentimeter, Schuhe sollten nicht schieben.
  2. Machen Sie zu Hause Übungen für die Beine: Beugen und strecken Sie den Fuß in sitzender Position für zwei Minuten. Sie können auch einen einfachen Tennisball nehmen und ihn mit den Füßen auf den Boden rollen. Übung für 5-7 Minuten für jedes Bein.
  3. Essen Sie richtig und ergreifen Sie Maßnahmen gegen Fettleibigkeit.
  4. Nehmen Sie Kontrastschalen mit Kräutern.
  5. Barfuß auf dem Rasen und Sand am Strand.

Das Wichtigste - man kann nicht glauben, dass die Schmerzen in der Ferse beim Gehen von selbst abklingen. Es kann nur schlimmer werden und sich zu anderen ernsteren Krankheiten entwickeln. Daher sollten Sie bei Schmerzen sofort einen Arzt aufsuchen.

Fersenschmerz beim Gehen - verursacht. Behandlung, gefährliche Folgen

Beine sind unser Alles! Sie tragen uns durch das Leben und nehmen alles auf, was wir auf unseren Schultern tragen. Sie haben jedoch ein Diagramm, das den größten Teil der Last aufnimmt. Während dieser Bereich gesund ist, wird er normalerweise nicht erinnert, aber wenn es um Schmerzen geht, wird das Leben sehr kompliziert. Heute werden wir darüber sprechen, warum beim Gehen Schmerzen in der Ferse auftreten. Die Ursachen dieser Pathologie sind unterschiedlich und die Folgen, um es milde auszudrücken, sind unangenehm. Wir hoffen, dass die Informationen, auf die Sie aufmerksam gemacht werden, dazu beitragen, gesunde Füße zu erhalten.

Ferse in Bezug auf die Anatomie

Der Fuß nimmt Körpergewicht an und bietet die Möglichkeit, aufrecht zu gehen. Die Ferse ist eine Art Stoßdämpfer. Es basiert auf dem größten Knochen des Fußes - der Ferse, die von einer großen Fettschicht umgeben ist. All dies macht es am besten für große Lasten geeignet. Beim Bewegen mildert es die Aufprallkraft und schützt so die Wirbelsäule vor Verletzungen. Daher kann eine Schädigung des Calcaneus zu verschiedenen Erkrankungen der Wirbelsäule und folglich des Rückenmarks führen. Leider sind solche Fälle recht häufig, da der Kalkaneus trotz der scheinbaren Festigkeit ziemlich zerbrechlich ist. Dies liegt daran, dass es eine schwammige Struktur hat, Nerven und Blutgefäße durchlaufen. All dies schafft gewisse Voraussetzungen für den Schaden. Als Folge davon fühlt die Person beim Gehen einen Schmerz in der Ferse. Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein. Lassen Sie uns auf das allgemeinste eingehen. Also...

Nicht-Krankheitsursachen

Seltsamerweise, aber eine der häufigsten Ursachen für Fersenschmerzen sind unbequeme Schuhe. Natürlich erfordert Schönheit, wie Sie wissen, Opfer, aber enge und quetschende Schuhe sowie hohe Absätze sind eine direkte Ursache für Schmerzen in der Ferse des linken Beines und auch im rechten. Durch die Verlagerung der Belastung beim Gehen auf den Fuß und dadurch die Störung der über Millionen Jahre der Evolution festgelegten Ordnung können unbequeme Schuhe die Gesundheit der Füße im Allgemeinen und der Fersen im Besonderen stark beeinträchtigen. Glücklicherweise ist dieses Problem leicht zu lösen. Was müssen Sie tun, um die Schmerzen in der Ferse beim Gehen zu stoppen? In diesem Fall müssen Sie Ihre Garderobe überarbeiten und diejenigen Paarungen ablehnen, die die meisten negativen Gefühle verursachen. Orthopädische Einlagen, die den Fuß in der richtigen Position halten, können ebenfalls die Situation verbessern.

Eine weitere häufige Ursache, die nicht mit pathologischen Prozessen im Körper zusammenhängt, ist die Verletzung. Akute, brennende Schmerzen in der Ferse können durch Schäden an den anderen Knochen des Fußes oder des Knöchels verursacht werden. Die logische Entscheidung in diesem Fall ist ein Besuch beim Traumatologen.

Pathologische Veränderungen in den Fersen

Neben physiologischen Faktoren gibt es eine Reihe von Faktoren, die beim Gehen Schmerzen in der Ferse verursachen können. Ursachen für Beschwerden sollten häufig bei der Verletzung der körperlichen Aktivität und verschiedenen Pathologien gesucht werden. Solche Symptome können folgende Krankheiten begleiten:

  • Plantarfasziitis;
  • Fersensporn;
  • Entzündung der Sehnen des Fußes - Sehnenentzündung;
  • Arthritis verschiedener Genese - rheumatoide, psoriatische, reaktive infektiöse Ätiologie;
  • Osteoporose;
  • Gicht;
  • Erythromegalie;
  • Diabetes mellitus.

Natürlich sind nicht alle diese Krankheiten weit verbreitet, sprechen wir also mehr über die häufigsten Pathologien.

Plantarfasziitis

Unter allen Pathologien, die direkt mit dem Fuß verbunden sind, nimmt die Plantarfasziitis die führende Stellung ein. Seine Entwicklung beruht auf degenerativ-entzündlichen Prozessen in der Faszie der Fußsohle. Es ist eine feste Platte aus Bindegewebe, die hilft, den Calcaneus mit dem Mittelfußknochen zu verbinden. Die Plantarfaszie hat eine unterstützende Funktion und bildet den Fußgewölbe. Darüber hinaus besteht die Aufgabe darin, beim Laufen und Gehen Abwertung zu verursachen. Bei erheblichen Belastungen in der Faszie bilden sich Mikrobrüche und Risse, die Entzündungen verursachen. Meistens ist dies mit dem Tragen von Schuhen auf zu niedrigen Absätzen oder ganz ohne ihn, Übergewicht und Arbeiten an den Beinen verbunden. Als Folge davon treten Schmerzen in der Ferse des linken Beines auf, wenn der Prozess die linke Faszie betrifft und entsprechend in der rechten, wenn die rechte verletzt wird.

In diesem Fall wird die Belastung begrenzt, die Verwendung von orthopädischen Schuhen sowie spezielle Orthesen, die den Fuß nachts im rechten Winkel fixieren. Wenn die ergriffenen Maßnahmen keine Ergebnisse zeigen und die Schmerzen in der Ferse beim Gehen nicht lindern, besteht die Behandlung in der Verwendung von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Mitteln. Eine deutliche Erleichterung kann auch durch eine Eismassage erreicht werden.

Fersenschmerzen: Sporne

Der Fersensporn ist eine direkte Fortsetzung der Plantarfasziitis. In den beschädigten Geweben der Plantarfaszie, die sich in der Nähe des Calcaneus befinden, lagern sich mit der Zeit Calciumsalze ab und es bildet sich Knochenwachstum. Das Hauptsymptom dieser Erkrankung sind Fersenschmerzen am Morgen, beim Treppensteigen und bei längerer Anstrengung. Sporn ist eine ziemlich schwere Erkrankung, deren Behandlung einen integrierten Ansatz erfordert. Zunächst muss der Patient mehrere Wochen mit funktioneller Ruhe versorgt werden. Die Hormontherapie wird durchgeführt: Corticosteroid-Medikamente werden in den Fersenbereich injiziert. Darüber hinaus war die Physiotherapie gut etabliert - Schockwellen- und Lasertherapie, Massage. Bei Misserfolg einer konservativen Behandlung wird auf den chirurgischen Eingriff zurückgegriffen.

Achillessehnenentzündung

Diese Krankheit ist Dystrophie und Entzündung der Sehne, die die Wadenmuskeln und den Kalkaneus verbindet. Die Ursache für die Pathologie wird häufig zu übermäßiger Belastung und beengten, unbequemen Schuhen. Wenn der Entzündungsprozess längere Zeit andauert, ist eine Sehnenruptur möglich. Die Sehnenentzündung äußert sich in Schmerzen entlang der Sehne, die zunehmen, wenn Sie versuchen, auf Ihren Zehen zu stehen. Das schwerste Schmerzsyndrom äußert sich am Morgen. Bei der Untersuchung der Gliedmaßen können Schwellungen und Rötungen im Fuß- und Fersenbereich beobachtet werden. Die Beweglichkeit des Fußes ist dabei stark eingeschränkt.

Teniditis-Behandlung erfordert dringend medizinische Intervention. Wenn die Sehne gebrochen ist, sollte das Glied befestigt werden, kalte Kompressen anwenden und das Opfer dringend in eine medizinische Einrichtung bringen. Ein operativer Eingriff ist in diesem Fall unvermeidlich. Wenn die Lücke nicht auftrat, sollte der Arztbesuch sowieso nicht verschoben werden. Ein Traumatologe oder orthopädischer Chirurg verschreibt eine entzündungshemmende Therapie und entwickelt ein Rehabilitationsprogramm.

Diagnose

Um die Frage "Wie kann man Fersenschmerzen loswerden?" Beantworten, ist es zunächst erforderlich, die Ursache des Unbehagens richtig zu bestimmen. Bei der ersten Aufnahme führt der Chirurg oder Orthopäde eine allgemeine Untersuchung durch und schreibt zusätzliche Untersuchungen vor. Für die Diagnose von Fersensporn oder Fasziitis reicht in der Regel ein Röntgenbild aus. Manchmal wird ein zusätzlicher Ultraschall verschrieben. Verwenden Sie die MRT, um Probleme in der Achillessehne zu erkennen.

Es ist viel schwieriger zu diagnostizieren, ob Fersenschmerzen mit systemischen Erkrankungen in Verbindung stehen. In diesem Fall ist es notwendig, Ärzte anderer Spezialitäten anzuziehen. Wenn zum Beispiel die rheumatoide Arthritis eine mögliche Ursache für solche Schmerzen sein könnte, wäre es sehr schwierig, ohne umfassende biochemische Blutuntersuchungen und die Konsultation eines Rheumatologen eine korrekte Diagnose zu stellen. Gleiches gilt für Diabetes. Bei einem Anstieg des Blutzuckerspiegels muss lediglich ein Endokrinologe konsultiert werden.

Fersenschmerz beim Gehen: Wie behandeln?

Natürlich sollte der Arzt eine Behandlung für dieses Problem verschreiben. Wenn der Schmerz jedoch zum ersten Mal auftrat, können Sie selbst versuchen, damit umzugehen. In den ersten zwei Tagen wird eine Eismassage empfohlen. Dazu wird die Ferse mehrmals am Tag fünf bis sieben Minuten (bis zum Taubheitsgefühl) mit einem Stück Eis gerieben. In den folgenden Tagen wechselt die Kälte mit der Hitze, dh 15 Minuten nach der Massage wird ein Heizkissen mit einem Stück Eis auf die Ferse aufgebracht. Einmal am Tag reicht eine solche Exposition aus. Bei schwerem Schmerzsyndrom können entzündungshemmende Medikamente eingesetzt werden („Ibuprofen“ oder „Diclofenac“). Es ist jedoch besser, mit einem Arzt über die Wahl eines Medikaments zu sprechen.

Prävention

Natürlich sind alle Beschwerden, einschließlich Schmerzen in der Ferse beim Gehen, deren Ursachen sehr unterschiedlich sein können, nur wenige Menschen werden zufrieden sein. Und wenn Sie es noch nicht gesehen haben, ist es besser, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, damit es nicht erscheint. Eine große Rolle spielen dabei Schuhe. Vermeiden Sie enge Schuhe mit sehr hohen Absätzen. Schuhe oder Sandalen mit flacher Sohle sollten jedoch nicht getragen werden. Darüber hinaus ist es notwendig, die Belastung zu begrenzen - redundant, sie werden Ihrem Körper nicht nützen. Übergewicht ist auch ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung der von uns betrachteten Pathologie. Aber das Wichtigste - man sollte daran denken, dass man solche Schmerzen nicht ignorieren kann. Wenn sie nicht innerhalb weniger Tage verschwunden sind, sollten Sie einen Arzt konsultieren, denn je mehr Behandlung sich verzögert, desto größer ist das Risiko von Komplikationen.

Finden Sie heraus, warum die linke Ferse weh tut und es für den Angriff weh tut?

Die Ferse ist der größte Knochen von allen 26 Jahren. Sie spielt eine wichtige Rolle im Leben einer Person, akzeptiert Abwertung beim Laufen, Gehen, jede Bewegung.

Es gibt viele Blutgefäße, Kapillaren und Nervenenden. Deshalb gilt dieser Teil als der anfälligste für Krankheiten.

Im modernen Leben erlebt ein Mensch starke Belastungen, die rasante Entwicklung der Technologie macht mehr Arbeit, verbringt Zeit auf den Beinen. Häufiger fällt die gesamte Last auf das linke Bein, wodurch Menschen Unbehagen und Unbehagen erfahren. Nur der Arzt kann die Frage beantworten, warum die linke Ferse weh tut. Als Nächstes betrachten wir die Hauptsatelliten der Fersenschmerzen.

Gründe

Es gibt viele Umstände, die zur Erkrankung führen, die wichtigsten werden sein:

  • Trauma;
  • Fersensporn;
  • Arthritis;
  • Entzündung der Achillessehne;
  • Plantarfasziitis;
  • Osteomyelitis;
  • Osteoporose;

Trauma

Die erste Quelle, warum die Ferse am linken Fuß weh tut, wird ein Schlag sein, der in diesen Bereich kam. Ein Bluterguss wird von Rötung, Fieber im Herd, Rötung und Schwellung des Ortes begleitet. Der verletzte Mensch wird schmerzhaft, wenn er auf die Gliedmaßen tritt. Zum Springen der Krankheit beitragen, ist ein charakteristisches Symptom Bluterguss, Schmerzen während der Palpation, Schwellung und Lahmheit.

Natur des Schmerzes

Von stark bis matt, konstant.

Diagnose und Behandlung

Der Traumatologe, der Chirurg, ist in ähnliche Situationen verwickelt. Aufgrund von Beschwerden, radiologischen Bildern, wird die weitere Behandlung angepasst. Enthält die nichtsteroidalen Antiphlogistika Ibuprofen, Analgin und Butadion. Salben lokalisieren Beschwerden Lioton, Troxevasin, warme Dressings mit einer Zusammensetzung aus Heparin, Traumel, Ibuprofen. Komplexe Physiotherapie, Behandlung mit Wärme, ein Magnet. Das Verbot für den Patienten ist das Tragen von Fersen und übermäßiger Belastung.

Fersensporn

Der Name kommt vom Wachstum des Knochens in der Ferse in Form eines Schnabels, eines Keils. Kann im Achillessehnenbereich wachsen. Die Indikatoren werden durch das Trauma der umgebenden Gewebestacheln mit dem anschließenden Übergang zu Bursitis, Periostitis und Knochendegeneration beeinflusst. Tritt in etwa 10% der Fälle bei allen Erkrankungen des Bewegungsapparates auf. Normalerweise erreicht das Alter von Personen mit einer ähnlichen Erkrankung nicht 45 Jahre. Die Hauptvoraussetzungen sind Übergewicht, Rheuma, Arthritis, Plattfüße, Gefäßversagen, übermäßige Belastung der Beine. Das Wachstum des Keils selbst manifestiert sich nicht, nur wenn die Bursitis beitritt, stört die Periostitis die Menschen. Zu den Anzeichen der Krankheit gehören Schmerzen beim Gehen, ein Nagelgefühl.

Natur des Schmerzes

Mittel bis unerträglich mit brennendem Gefühl, besonders gegen Ende des Tages.

Diagnose und Behandlung

Der Chirurg oder Orthopäde tastet zunächst das Bein des Patienten auf Schmerzen in der Ferse ab, schreibt ein Röntgenbild vor. Um den Sporn zu beseitigen, wird eine Salbe mit der schmerzstillenden Wirkung von Voltaren, Indomethacin-Salbe, Naproxen verschrieben. Creme mit der wärmenden Eigenschaft Kapsikam, Viprosal, Finalgon oder Steroide Prednisolon, Betamethason, Dexamethason. Drogen-NSAIDs Ibuprofen, Acetylsalicylsäure, Nise, Diclofenac sowie chronologische Protektoren Artiflex, Artradol. Ein gutes Ergebnis ist Elektrophorese, Ultraschall, Laser, Magnetfeldtherapie, Stoßwellenmethode, Massage.

Arthritis

Der rheumatoide Prozess beeinflusst nicht nur die Ferse, sondern auch das umgebende Gewebe. Von sich selbst gebildet, stellt eine große Gefahr dar. Die Pathologie entwickelt sich bei Menschen mit Blutergüssen, Übergewicht, Sportlern, Workaholics, die den ganzen Tag auf den Beinen stehen, bei denen, die gerne Fersen tragen, bei Menschen, die kürzlich an Grippe, ARVI und Erkältung gelitten haben. Zunächst ist das Leiden fast unsichtbar, ohne geeignete Therapie beginnt der Schmerz. Das Fortschreiten des Prozesses umfasst den gesamten Fuß.

Reaktive Arthritis wird durch die Wirkung pathogener Mikroorganismen, Mykoplasmen, Salmonellen, Chlamydien erhalten. Es wird durch schlechte Gewohnheiten, Genetik, systemische Erkrankungen des Körpers, unsachgemäßen Stoffwechsel, Stress hervorgerufen.

Natur des Schmerzes

Konstant, unerträglich morgens und abends ohne Gefühlsverlust. Bei reaktiver Arthritis in schwerer Form, Verdrehen der Knochen mit vollständigem Bewegungsverlust.

Diagnose und Behandlung

Der Rheumatologe gibt Anweisungen, um eine biochemische, klinische Blutuntersuchung und mikrobiologische Untersuchung im Falle einer reaktiven Arthritis zu bestehen. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Röntgenaufnahme machen. Für die Genauigkeit der Diagnose benötigen Sie möglicherweise eine Punktion mit einer Probe Gelenkflüssigkeit aus der Extremität. Nach den Ergebnissen werden Antibiotika in der Spitze der Exazerbation, nicht-steroidale Ibuprofen, Naproxen, Diclofenac, Corticosteroide verschrieben. Therapeutisches Körpertraining, Kryotherapie, Membranplasmaaustausch. Das Vorhandensein einer infektiösen Umgebung wird von einem Urologen oder einem Venereologen mit oralen Mitteln aus Makroliden, Tetracyclinen mit Chlamydien und NSAIDs behandelt. Lokal verwendete Salben, Gele, Lotionen mit Dimexidum.

Achillessehnenentzündung

Die Tendenz entwickelt sich im Fußrücken, während die Erkrankung ignoriert wird, treten auch Fersenschmerzen auf. Dystrophie entsteht durch hohe Belastungen, mechanische Schäden, Entzündungen im Körper, Rheuma, Stoffwechselstörungen und Immunschwäche. Die Hauptsymptome sind Schmerzen in der Umgebung, Rötung, Schwellung und Knötchen unter der Haut. Erscheinen wegen Verletzung. Das Geräusch ist charakteristisch, es erscheint aufgrund der Reibung der Sehnenmuskeln. Nur ein Sanitäter hört es mit einem Stethoskop.

Die Sehne kann platzen, der Patient hört ein charakteristisches Klicken, es ist unmöglich, mit einem zerrissenen zu gehen, daher ist dringend medizinische Hilfe erforderlich.

Natur des Schmerzes

Der mittlere, der an der Sehne schmerzte, tut weh, auf den Fingerspitzen zu stehen.

Diagnose und Behandlung

Der Orthopäde schickt zur Instrumenten- und Laboruntersuchung. Röntgen, Computertomographie, Ultraschall, Blutuntersuchungen auf Leukozyten, Harnsäure und die Aufnahme von Gelenkflüssigkeit. Die Therapie wird nach den Faktoren ausgewählt, die die Erkrankung verursacht haben. In den ersten Stunden des Streiks machen sie Lotionen mit Eis und stillen dann die Gliedmaßen. Indomethacin, Piroxicam, Ketoprofen werden mit der analgetischen Wirkung verwendet. Lokale Medikamente Gelen Voltaren, Viprosal, Dolobene. Sie werden in einer dünnen Schicht bis zu 10 Tagen aufgetragen.

Plantarfasziitis

Ansonsten wird Plantar als Fersensporn bezeichnet. Das Wachstum ist jedoch nur die Folge dieser Pathologie. Die Fasciitis wird unter Bildung eines Sporns lokalisiert. Es wird bei Menschen mit Übergewicht, Osteochondrose, Arthritis, Plattfüßen und Gefäßerkrankungen der Beine gefunden. Der Schmerz wird zum Begleiter der Fasziitis, manchmal tritt er im Bein selbst vom Oberschenkel auf. Ein Mann kann nicht auf die Sohle treten, ist schwer zu bearbeiten.

Natur des Schmerzes

Schmerzhaft im Bereich der Sohle, klingt in der Ruhe ab.

Diagnose und Behandlung

Untersuchung eines Orthopäden auf Tumoren, Beulen, biochemische Blutuntersuchungen, klinische Untersuchungen. Röntgen, MRI, CT. Die Fasciitis wird mit konservativen Methoden behandelt. Nicht steroidalen Medikamenten werden Ibuprofen, Ibufen, Brufen verschrieben. Gute Ergebnisse werden durch Methoden der Stoßwellentherapie, Elektrophorese gegeben.

Osteomyelitis

Die List ist, dass Osteomyelitis Knochengewebe zerstört, eine schwere Form führt zu Behinderung. Eilige Zerstörung des Knochens geht nach innen, so dass die ersten Signale Schmerzen in der Ferse sein werden. Dann kommen Geschwüre hinzu, die Temperatur steigt auf 40 Grad, Schwellung, Schwäche, Schüttelfrost. In der letzten Phase erbrochen sich der Patient, er ist in seiner Bewegung eingeschränkt. Ein Mangel an Immunität, Diabetes mellitus, Arteriosklerose der Gefäße, Alkoholvergiftung und Verletzungen führen zur Entwicklung einer eitrigen Erkrankung.

Natur des Schmerzes

Stark, mit begleitendem Diabetes mellitus etwas ausgeprägt.

Diagnose und Behandlung

Die genaue Diagnose wird vom Chirurgen gestellt, nachdem der Patient einen allgemeinen, biochemischen Blut-, Urin- und Blutkulturtest auf Sterilität durchlaufen hat. Röntgen, Computertomographie. Die Behandlung erfolgt stationär, medizinisch und physiotherapeutisch. Breitspektrumantibiotika Cefazolin, Vankomidin, Kefzol, Fuzidin, Immunomodulatoren Timoxen, Amiksin. Laserbehandlung, Bewegungstherapie. Es ist notwendig, sich an die richtige Ernährung zu halten, eisenhaltige Nahrungsmittel, Kalzium, Magnesium und Phosphor zu sich zu nehmen.

Osteoporose

Osteoporose ist ein weiterer Vorspiel zu Schmerzen in der Ferse. Die Pathologie ist durch eine Abnahme der Stärke des Knochengewebes gekennzeichnet. Letztere werden zerstört, zerbrochen, zerbrechlich. Die Umstände sind ein Mangel an Kalzium, Alter, Vererbung, Inaktivität und die Verwendung von Medikamenten, die Aluminium enthalten.

Natur des Schmerzes

Stumm, schmerzend, dauerhaft.

Diagnose und Behandlung

Der Rheumatologe schickt den Patienten zur Untersuchung auf Blut, Urin, Röntgen, CT. Das frühe Stadium beinhaltet die Durchführung der Densitometrie. Medikamente müssen lange Zeit verwendet werden. Heilen Sie die Hauptursache für Beschwerden. Beseitigen Sie Östrogene, die zu Kalziummangel führen. Nehmen Sie Kalziumergänzungen, Biophosphonate. Eine Hormonersatztherapie kann verordnet werden.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie hart zuschlagen, können Sie nicht auf die Sohle treten und den Besuch eines Spezialisten nicht verzögern. Ein Röntgenbild hilft dabei, einen Knochenbruch zu beseitigen. Fersenschmerzen bestehen nicht, sondern nehmen nur zu? Ödem, Fieber?

Erste Hilfe

Wenn die linke Ferse geschwollen und wund ist, ist dies ein Zeichen für eine alte Prellung, eine starke Belastung. Medikamente mit der analgetischen Wirkung helfen. Ibuprofen, Analgin. Verwenden Sie topisch eine Salbe wie Lioton. Um schmerzhafte Empfindungen zu vermeiden, werden Kompressen auf der Basis einer Aufschlämmung von Knoblauch und Zwiebeln hergestellt. Sie werden auf die Feuerstelle aufgetragen, um das Verbrennen zu verhindern, verdünnen Sie die Aufschlämmung mit Öl. Normalerweise klingt die Krankheit nach 1 Stunde ab. Wenn Sie schwer verletzt sind, tragen Sie Eiswürfel mit einem kalten Verband auf.

Fußbäder mit Meer- oder Speisesalz. Auf 5 Liter übernimmt 1 kg eines Produktes. Das Wasser wird bis zu dem Zustand erhitzt, unter dem der Patient leiden wird. Der Kurs von mindestens 10 Sitzungen. Nach 5 Aufwärmen bessert sich der Gesundheitszustand, die Erleichterung ist spürbar. Zum Aufwärmen einer effektiven Lösung mit Wodka. Aktionen sind ähnlich.

Bisherige Methoden haben nicht geholfen? Verwenden Sie eine Massage, die zu Hause einfach ist. Grobes Salz erhitzen, gleichmäßig auf den Boden streuen. Muss jeden Tag gehen. Waschbrett lindert auch das Leiden. "Wasch" Fersen brauchen mindestens 15 Minuten pro Tag.

Abschließend möchte ich alles hinzufügen, wenn Sie Schmerzen in der linken Ferse haben, und dann die Schuhe, die Sie tragen, genau betrachten. Diese Eigenschaft bewirkt oft ein unangenehmes Heben mit hohem Absatz.

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Starke Fersenschmerzen beim Gehen, wie zu behandeln

Die Hauptfunktion des Calcaneus ist die Amortisation. Die Ferse ist sehr empfindlich, da sie eine große Anzahl von Blutgefäßen und Nervenenden beherbergt, die durch andere Fußbereiche gehen. Daher empfindet eine Person auch bei geringsten Schäden Schmerzen.

Für aktive und aktive Menschen können die Schmerzen in der Ferse beim Gehen ein echter Test sein, der sie daran hindert, ihre Ziele zu erreichen. Aber auch wenn eine Person einen sitzenden Lebensstil führt, kann die Ferse am Morgen nach dem Schlaf viele Probleme verursachen.

Um sein Schicksal irgendwie zu lindern, muss man zuerst verstehen, was diesen Schmerz verursacht hat, und erst dann weitere Maßnahmen ergreifen. Warum tun die Ferse wunde Füße und wie werden sie behandelt? Versuchen wir es herauszufinden.

Ursachen von Fersenschmerzen beim Gehen

Was kann es sein und wie behandeln? Viele Menschen haben beim Gehen Schmerzen in der Ferse, legen jedoch keinen Wert darauf, da dies auf Schläge auf einer harten Oberfläche der Erde zurückzuführen ist. Eine falsche Annahme wird zur Ursache vieler Probleme in der Zukunft, da die Krankheiten, die das Symptom verursachen, fortschreiten.

Betrachten Sie die Hauptursachen für Schmerzen:

  • Fersensporn oder Plantarfasziitis. Dies ist eine Untersuchungsursache für eine chronische Entzündung der Sohlenfasziitis. Bei dieser Krankheit sammelt die Fußzone Calciumsalze, die anschließend Knochenwachstum bilden. In der Regel geht diese Stufe mit einer Abschwächung unangenehmer Empfindungen im Fuß einher. Am Morgen verspürte er jedoch beim Gehen Schmerzen in der Ferse. Abhängig von der Position des Spurs können sowohl die Ferse des linken Fußes als auch der rechte Fuß weh tun.
  • Überspannungsschutz. Das lange Band unterstützt die Form des Fußes und sorgt für dämpfende Eigenschaften des Gewölbes. Nach dem Ausführen von Übungen wie Laufen und Springen besteht das Gefühl eines Übertrainings. Der Fuß erfordert Ruhe, aber Schuhe mit unzureichender Supination verursachen eine Entzündung der Plantarfaszie, nämlich die Fasziitis. Die Ferse tut sehr weh, besonders beim morgendlichen Gehen, wenn eine Person gerade aus dem Bett steigt und die Faszie sich ausdehnt. Chronische Verletzungen und Verstauchungen führen zum Wachstum von Knochengewebe an der Basis des Calcaneus - das Auftreten eines Sporns. Es erhöht die Schmerzen beim Training und beim Gehen zusätzlich.
  • Schleimbeutelentzündung ist eine Krankheit, die eine Entzündung des Gewebes verursacht, das am Fuß entlang geht und den Fersenknochen mit den Zehen verbindet. Der Entzündungsprozess ist gekennzeichnet durch zunehmende Schmerzen, besonders am Morgen. Sie können den Schmerz mit einer Massage lindern, aber wenn Sie auf die Ferse treten, kehren die Schmerzen unweigerlich zurück.
  • Achillitis Der Entzündungsprozess in dieser anatomischen Form tritt auf, weil die Wadenmuskeln ständig belastet werden (Bergsteigen, Springen), unbequeme Quetschschuhe tragen und mit hohen Absätzen laufen. Die Krankheit ist durch Schmerzen in der Projektion der Sehne und über ihre gesamte Länge gekennzeichnet. Zusätzlich treten Schmerzen notwendigerweise über den Fersen der durchschnittlichen Intensität und Schwellung der Sehne auf. Bei fehlender Behandlung und verminderter Immunität kann es zu einer eitrigen Entzündung der Achillessehne kommen. Dann werden die Schmerzen über der Ferse so stark, dass eine Person nicht treten kann. Darüber hinaus kann eine Entzündung ein solches Niveau erreichen, dass ein Sehnenriss auftreten kann. Dieser Zustand erfordert eine medizinische Notfallversorgung.
  • Ursache für Schmerzen in der Ferse und Erkrankungen der Wirbelsäule, insbesondere der Lendenwirbelsäule, treten häufig mit Ischias-Symptomen auf. Dieser Schmerz ist vielen bekannt, da sich sein Fokus in der Lendengegend befindet und dann durch den Bereich des Gesäßes, den hinteren Teil des Oberschenkels, zur Ferse fällt. Die wichtigsten Anzeichen für Schmerzen bei der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule sind Taubheitsgefühl und Kribbeln im Oberschenkel.
  • Reaktive Arthritis Diese Krankheit hat eine infektiöse Ätiologie und wird durch Krankheitserreger wie Yersinia, Salmonella, Shigella, Campylobacter, Clostridium, Chlamydia, Mycoplasma usw. ausgelöst. Die charakteristischen Symptome sind neben den Fersenschmerzen Symptome einer Entzündung - Ödem, Rötung, ein Anstieg der örtlichen Temperatur.
  • Einige Infektionen, einschließlich Genitalien. In vielen Fällen verursachen latente Infektionen eine reaktive Entzündung der Fersen. Manchmal stellt sich durch individuelle Anzeichen heraus, dass die Entzündung der Sehnen dieses Fußteils ansteckend ist.
  • Gicht - Harnsäuresalze reichern sich im Körper an. Sie provozieren akute Schmerzen, Schwellungen. Eine oder mehrere Verbindungen werden rot, heiß und empfindlich, selbst bei leichten Berührungen. Je nach Standort schmerzt die Ferse des linken oder rechten Beines.

Schmerzursachen in der Ferse beim Gehen, nicht durch Krankheiten verursacht:

  • Wenn Sie beim Gehen Schmerzen in der Ferse haben, müssen Sie sich auf Ihre Schuhe konzentrieren, insbesondere für Frauen, die hohe Absätze lieben. Dies ist der gefährlichste Feind des Fußes. Wenn Sie solche Schuhe tragen, werden die Füße ständig überlastet, so dass beim Gehen starke Schussschmerzen in der Ferse auftreten können.
  • Den ganzen Tag aufrecht bleiben. Am Ende des Tages werden die Beine müde und die Person kann beim Gehen Schmerzen in den Fersen haben.
  • Stabile Fettleibigkeit oder eine starke Gewichtszunahme in kurzer Zeit erhöhen die Belastung des Fußes.
  • Quetschung des Calcaneus. Als Folge einer Verletzung können sich benachbarte Gewebe entzünden und beim Gehen starke Schmerzen auftreten. Die Symptome sind die gleichen wie bei einer Sehnenverletzung. Die Verletzungsstelle wird während der Woche rot, dann blau und gelb. Die Symptome nehmen allmählich zu.
  • Die Atrophie des subkutanen Fettkissens in der Ferse tritt als Folge dramatischen Gewichtsverlusts oder einer Zunahme der täglichen körperlichen Aktivität zusammen mit körperlicher Überlastung auf.

Wie Sie sehen, gibt es beim Laufen, auch nach dem Schlafen, viele Ursachen für Schmerzen in der Ferse. Daher ist es für solche Anzeichen wichtig, sich an einen Spezialisten zu wenden. In der Tat unterscheidet sich die Behandlung in jedem Fall je nach Ursache. Daher ist es sinnvoll, eine Diagnose durchzuführen, um herauszufinden, was es ist.

Diagnose

Bevor Sie herausfinden, wie Schmerzen in der Ferse beim Gehen behandelt werden, müssen Sie ein Symptom richtig diagnostizieren und die Ursache für seine Entwicklung bestimmen. In der Regel genügt für eine Diagnose bei einem erfahrenen Spezialisten:

  • Beschwerden des Patienten;
  • Krankengeschichte des Patienten (Vorhandensein oder Fehlen früherer Pathologien, Verletzungen);
  • Untersuchung des Fußes auf das Vorhandensein von Modifikationen;
  • Die Röntgenuntersuchung gibt ein klares Bild von spezifischen Veränderungen bei bestimmten Krankheiten.

In einigen Fällen reichen diese Informationen möglicherweise nicht aus. Möglicherweise müssen Sie weitere Nachforschungen anstellen:

  • vollständiges Blutbild (mögliche Anämie, Leukozytose, erhöhte ESR bei rheumatoider Arthritis, ankylosierende Spondylitis).
  • Biochemischer Bluttest: Anstieg der Harnsäure bei Gicht.
  • mikrobiologische Analysen zur Beseitigung der Anwesenheit von Bakterien, die die Entwicklung von rheumatoider Arthritis beeinflussen;
  • Punktion des Knochens zur weiteren histologischen Untersuchung wird durchgeführt, um Knochentuberkulose oder Onkologie auszuschließen.

Um Fersenschmerzen zu beseitigen, ist eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung notwendig, die zu diesem Symptom geführt hat. Obwohl Schmerzmittel (Ketorol und andere) Sie vorübergehend vor unangenehmen Empfindungen schützen können, können Sie die Fersenschmerzen nicht beseitigen, ohne die Ursache zu beseitigen. Deshalb, wenn die geringsten schmerzhaften Manifestationen einen Arzt aufsuchen sollten, und so bald wie möglich mit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung beginnen.

Wie behandelt man Fersenschmerzen beim Gehen?

Mit dem Auftreten von Schmerzen in der Ferse besteht die Behandlung aus medizinischen und physiotherapeutischen Methoden, die eine Fußstütze, eine Massage und eine Physiotherapie schaffen. Der ständige Einsatz spezieller Einlagen reduziert den Druck auf den störenden Fersenbereich.

Zu Hause werden Schmerzen in der Ferse beim Gehen mit solchen Medikamenten behandelt:

  1. Nichtsteroidale Antirheumatika - Ibuprofen, Ketoprofen, Meloxicam. Manchmal sind Injektionen mit Kortikosteroiden erforderlich (z. B. bei rheumatoider Arthritis).
  2. Mazei-Diclofenac, Voltaren, Ketorol-Gel, Butadion, Piroxicam-Gel.
  3. Volksmedizin: Salben, Abkochungen, beruhigende Bäder und entzündungshemmende Lotionen.

Verwenden Sie zusätzlich einen engen Verband, führen Sie Sitzungen der Stoßwellentherapie durch. Während der Behandlungszeit sollte die Belastung des Fußes begrenzt sein. Häufiger helfen physiotherapeutische Ansätze, Massagen und spezielle Übungen. Gleichzeitig schmerzt die Ferse beim Gehen am Ende des Tages praktisch nicht.

Gibt es Schmerzen in der Ferse, an welchen Arzt muss er sich wenden?

Abhängig davon, ob es ein Trauma gab, Therapeuten, Traumatologen, Orthopäden. Möglicherweise müssen Sie Spezialisten der folgenden Fachbereiche konsultieren: Neurologe, Chirurg, Onkologe, TB-Spezialist.

Wenn Sie die Ursache der Schmerzen nicht genau kennen, können Sie einen Termin mit dem Distrikttherapeuten vereinbaren. Nach der Untersuchung leitet er Sie zum richtigen Arzt.

Prävention

Wie Sie wissen, ist es besser, die Krankheit zu verhindern, als sie zu behandeln. Um das Auftreten von Schmerzen am Fuß zu verhindern, können Sie daher Folgendes tun:

  1. Tragen Sie bequeme und sorgfältig ausgewählte Schuhe. Absatz - nicht mehr als vier Zentimeter, Schuhe sollten nicht schieben.
  2. Machen Sie zu Hause Übungen für die Beine: Beugen und strecken Sie den Fuß in sitzender Position für zwei Minuten. Sie können auch einen einfachen Tennisball nehmen und ihn mit den Füßen auf den Boden rollen. Übung für 5-7 Minuten für jedes Bein.
  3. Essen Sie richtig und ergreifen Sie Maßnahmen gegen Fettleibigkeit.
  4. Nehmen Sie Kontrastschalen mit Kräutern.
  5. Barfuß auf dem Rasen und Sand am Strand.

Das Wichtigste - man kann nicht glauben, dass die Schmerzen in der Ferse beim Gehen von selbst abklingen. Es kann nur schlimmer werden und sich zu anderen ernsteren Krankheiten entwickeln. Daher sollten Sie bei Schmerzen sofort einen Arzt aufsuchen.

Beine sind unser Alles! Sie tragen uns durch das Leben und nehmen alles auf, was wir auf unseren Schultern tragen. Sie haben jedoch ein Diagramm, das den größten Teil der Last aufnimmt. Während dieser Bereich gesund ist, wird er normalerweise nicht erinnert, aber wenn es um Schmerzen geht, wird das Leben sehr kompliziert. Heute werden wir darüber sprechen, warum beim Gehen Schmerzen in der Ferse auftreten. Die Ursachen dieser Pathologie sind unterschiedlich und die Folgen, um es milde auszudrücken, sind unangenehm. Wir hoffen, dass die Informationen, auf die Sie aufmerksam gemacht werden, dazu beitragen, gesunde Füße zu erhalten.

Ferse in Bezug auf die Anatomie

Der Fuß nimmt Körpergewicht an und bietet die Möglichkeit, aufrecht zu gehen. Die Ferse ist eine Art Stoßdämpfer. Es basiert auf dem größten Knochen des Fußes - der Ferse, die von einer großen Fettschicht umgeben ist. All dies macht es am besten für große Lasten geeignet. Beim Bewegen mildert es die Aufprallkraft und schützt so die Wirbelsäule vor Verletzungen. Daher kann eine Schädigung des Calcaneus zu verschiedenen Erkrankungen der Wirbelsäule und folglich des Rückenmarks führen. Leider sind solche Fälle recht häufig, da der Kalkaneus trotz der scheinbaren Festigkeit ziemlich zerbrechlich ist. Dies liegt daran, dass es eine schwammige Struktur hat, Nerven und Blutgefäße durchlaufen. All dies schafft gewisse Voraussetzungen für den Schaden. Als Folge davon fühlt die Person beim Gehen einen Schmerz in der Ferse. Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein. Lassen Sie uns auf das allgemeinste eingehen. Also...

Nicht-Krankheitsursachen

Seltsamerweise, aber eine der häufigsten Ursachen für Fersenschmerzen sind unbequeme Schuhe. Natürlich erfordert Schönheit, wie Sie wissen, Opfer, aber enge und quetschende Schuhe sowie hohe Absätze sind eine direkte Ursache für Schmerzen in der Ferse des linken Beines und auch im rechten. Durch die Verlagerung der Belastung beim Gehen auf den Fuß und dadurch die Störung der über Millionen Jahre der Evolution festgelegten Ordnung können unbequeme Schuhe die Gesundheit der Füße im Allgemeinen und der Fersen im Besonderen stark beeinträchtigen. Glücklicherweise ist dieses Problem leicht zu lösen. Was müssen Sie tun, um die Schmerzen in der Ferse beim Gehen zu stoppen? In diesem Fall müssen Sie Ihre Garderobe überarbeiten und diejenigen Paarungen ablehnen, die die meisten negativen Gefühle verursachen. Orthopädische Einlagen, die den Fuß in der richtigen Position halten, können ebenfalls die Situation verbessern.

Eine weitere häufige Ursache, die nicht mit pathologischen Prozessen im Körper zusammenhängt, ist die Verletzung. Akute, brennende Schmerzen in der Ferse können durch Schäden an den anderen Knochen des Fußes oder des Knöchels verursacht werden. Die logische Entscheidung in diesem Fall ist ein Besuch beim Traumatologen.

Pathologische Veränderungen in den Fersen

Neben physiologischen Faktoren gibt es eine Reihe von Faktoren, die beim Gehen Schmerzen in der Ferse verursachen können. Ursachen für Beschwerden sollten häufig bei der Verletzung der körperlichen Aktivität und verschiedenen Pathologien gesucht werden. Solche Symptome können folgende Krankheiten begleiten:

  • Plantarfasziitis;
  • Fersensporn;
  • Entzündung der Sehnen des Fußes - Sehnenentzündung;
  • Arthritis verschiedener Genese - rheumatoide, psoriatische, reaktive infektiöse Ätiologie;
  • Osteoporose;
  • Gicht;
  • Erythromegalie;
  • Diabetes mellitus.

Natürlich sind nicht alle diese Krankheiten weit verbreitet, sprechen wir also mehr über die häufigsten Pathologien.

Plantarfasziitis

Unter allen Pathologien, die direkt mit dem Fuß verbunden sind, nimmt die Plantarfasziitis die führende Stellung ein. Seine Entwicklung beruht auf degenerativ-entzündlichen Prozessen in der Faszie der Fußsohle. Es ist eine feste Platte aus Bindegewebe, die hilft, den Calcaneus mit dem Mittelfußknochen zu verbinden. Die Plantarfaszie hat eine unterstützende Funktion und bildet den Fußgewölbe. Darüber hinaus besteht die Aufgabe darin, beim Laufen und Gehen Abwertung zu verursachen. Bei erheblichen Belastungen in der Faszie bilden sich Mikrobrüche und Risse, die Entzündungen verursachen. Meistens ist dies mit dem Tragen von Schuhen auf zu niedrigen Absätzen oder ganz ohne ihn, Übergewicht und Arbeiten an den Beinen verbunden. Als Folge davon treten Schmerzen in der Ferse des linken Beines auf, wenn der Prozess die linke Faszie betrifft und entsprechend in der rechten, wenn die rechte verletzt wird.

In diesem Fall wird die Belastung begrenzt, die Verwendung von orthopädischen Schuhen sowie spezielle Orthesen, die den Fuß nachts im rechten Winkel fixieren. Wenn die ergriffenen Maßnahmen keine Ergebnisse zeigen und die Schmerzen in der Ferse beim Gehen nicht lindern, besteht die Behandlung in der Verwendung von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Mitteln. Eine deutliche Erleichterung kann auch durch eine Eismassage erreicht werden.

Fersenschmerzen: Sporne

Der Fersensporn ist eine direkte Fortsetzung der Plantarfasziitis. In den beschädigten Geweben der Plantarfaszie, die sich in der Nähe des Calcaneus befinden, lagern sich mit der Zeit Calciumsalze ab und es bildet sich Knochenwachstum. Das Hauptsymptom dieser Erkrankung sind Fersenschmerzen am Morgen, beim Treppensteigen und bei längerer Anstrengung. Sporn ist eine ziemlich schwere Erkrankung, deren Behandlung einen integrierten Ansatz erfordert. Zunächst muss der Patient mehrere Wochen mit funktioneller Ruhe versorgt werden. Die Hormontherapie wird durchgeführt: Corticosteroid-Medikamente werden in den Fersenbereich injiziert. Darüber hinaus war die Physiotherapie gut etabliert - Schockwellen- und Lasertherapie, Massage. Bei Misserfolg einer konservativen Behandlung wird auf den chirurgischen Eingriff zurückgegriffen.

Achillessehnenentzündung

Diese Krankheit ist Dystrophie und Entzündung der Sehne, die die Wadenmuskeln und den Kalkaneus verbindet. Die Ursache für die Pathologie wird häufig zu übermäßiger Belastung und beengten, unbequemen Schuhen. Wenn der Entzündungsprozess längere Zeit andauert, ist eine Sehnenruptur möglich. Die Sehnenentzündung äußert sich in Schmerzen entlang der Sehne, die zunehmen, wenn Sie versuchen, auf Ihren Zehen zu stehen. Das schwerste Schmerzsyndrom äußert sich am Morgen. Bei der Untersuchung der Gliedmaßen können Schwellungen und Rötungen im Fuß- und Fersenbereich beobachtet werden. Die Beweglichkeit des Fußes ist dabei stark eingeschränkt.

Teniditis-Behandlung erfordert dringend medizinische Intervention. Wenn die Sehne gebrochen ist, sollte das Glied befestigt werden, kalte Kompressen anwenden und das Opfer dringend in eine medizinische Einrichtung bringen. Ein operativer Eingriff ist in diesem Fall unvermeidlich. Wenn die Lücke nicht auftrat, sollte der Arztbesuch sowieso nicht verschoben werden. Ein Traumatologe oder orthopädischer Chirurg verschreibt eine entzündungshemmende Therapie und entwickelt ein Rehabilitationsprogramm.

Diagnose

Um die Frage "Wie kann man Fersenschmerzen loswerden?" Beantworten, ist es zunächst erforderlich, die Ursache des Unbehagens richtig zu bestimmen. Bei der ersten Aufnahme führt der Chirurg oder Orthopäde eine allgemeine Untersuchung durch und schreibt zusätzliche Untersuchungen vor. Für die Diagnose von Fersensporn oder Fasziitis reicht in der Regel ein Röntgenbild aus. Manchmal wird ein zusätzlicher Ultraschall verschrieben. Verwenden Sie die MRT, um Probleme in der Achillessehne zu erkennen.

Es ist viel schwieriger zu diagnostizieren, ob Fersenschmerzen mit systemischen Erkrankungen in Verbindung stehen. In diesem Fall ist es notwendig, Ärzte anderer Spezialitäten anzuziehen. Wenn zum Beispiel die rheumatoide Arthritis eine mögliche Ursache für solche Schmerzen sein könnte, wäre es sehr schwierig, ohne umfassende biochemische Blutuntersuchungen und die Konsultation eines Rheumatologen eine korrekte Diagnose zu stellen. Gleiches gilt für Diabetes. Bei einem Anstieg des Blutzuckerspiegels muss lediglich ein Endokrinologe konsultiert werden.

Fersenschmerz beim Gehen: Wie behandeln?

Natürlich sollte der Arzt eine Behandlung für dieses Problem verschreiben. Wenn der Schmerz jedoch zum ersten Mal auftrat, können Sie selbst versuchen, damit umzugehen. In den ersten zwei Tagen wird eine Eismassage empfohlen. Dazu wird die Ferse mehrmals am Tag fünf bis sieben Minuten (bis zum Taubheitsgefühl) mit einem Stück Eis gerieben. In den folgenden Tagen wechselt die Kälte mit der Hitze, dh 15 Minuten nach der Massage wird ein Heizkissen mit einem Stück Eis auf die Ferse aufgebracht. Einmal am Tag reicht eine solche Exposition aus. Bei schwerem Schmerzsyndrom können entzündungshemmende Medikamente eingesetzt werden („Ibuprofen“ oder „Diclofenac“). Es ist jedoch besser, mit einem Arzt über die Wahl eines Medikaments zu sprechen.

Prävention

Natürlich sind alle Beschwerden, einschließlich Schmerzen in der Ferse beim Gehen, deren Ursachen sehr unterschiedlich sein können, nur wenige Menschen werden zufrieden sein. Und wenn Sie es noch nicht gesehen haben, ist es besser, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, damit es nicht erscheint. Eine große Rolle spielen dabei Schuhe. Vermeiden Sie enge Schuhe mit sehr hohen Absätzen. Schuhe oder Sandalen mit flacher Sohle sollten jedoch nicht getragen werden. Darüber hinaus ist es notwendig, die Belastung zu begrenzen - redundant, sie werden Ihrem Körper nicht nützen. Übergewicht ist auch ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung der von uns betrachteten Pathologie. Aber das Wichtigste - man sollte daran denken, dass man solche Schmerzen nicht ignorieren kann. Wenn sie nicht innerhalb weniger Tage verschwunden sind, sollten Sie einen Arzt konsultieren, denn je mehr Behandlung sich verzögert, desto größer ist das Risiko von Komplikationen.

Fersenschmerzen, deren Ursachen und Behandlung wir weiter untersuchen werden, können unterschiedlicher Natur sein und auf verschiedene Krankheiten hinweisen. Heute werden wir Ihnen erzählen, warum solche Beschwerden bei bestimmten Menschen auftreten und wie Sie diese beseitigen können.

Wie lassen sich die Ursachen ermitteln?

"Fersen schmerzen am Morgen", - Patienten beschweren sich oft mit einer solchen Beschwerde bei ihren Ärzten. Es sollte beachtet werden, dass es ohne eine ordnungsgemäße ärztliche Untersuchung schwierig ist, die wahre Ursache dieser Abweichung zu ermitteln. Denn Unbehagen in den Beinen kann zu völlig unterschiedlichen Erkrankungen und banaler Müdigkeit nach einem langen Spaziergang führen.

Wie kann man herausfinden, warum eine Person regelmäßig starke Fersenschmerzen hat? Die Ursachen und die Behandlung dieser Abweichung sollten nur von einem Arzt bestimmt und verordnet werden. Zuerst sollten Sie sich an den Therapeuten wenden, der den Patienten später an einen engeren Spezialisten überweisen kann.

Warum treten Fersenschmerzen auf? Gründe

Die Behandlung einer solchen Abweichung sollte nur von einem erfahrenen Arzt vorgenommen werden. Bevor mit der Behandlung der bestehenden Krankheit fortgefahren wird, sollte sie jedoch identifiziert werden. Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird in der Regel eine Röntgenaufnahme der Gliedmaßen des Patienten gemacht und Standardtests durchgeführt.

Wenn Sie die Klinik in der nahen Zukunft nicht besuchen können, werden wir Ihnen helfen zu verstehen, warum Sie der Schmerz in den Fersen belastet. Die Ursachen und Behandlungsmethoden dieser Krankheit werden ebenfalls in den Materialien dieses Artikels dargestellt.

Verletzungen

Wenn Sie aktiv Sport treiben oder zum Beispiel nur morgens laufen, kann dies leicht zu Verletzungen führen. Daher werden Schmerzen in der Ferse oft durch eine Verstauchung des Gelenks (Knöchel) verursacht. In diesem Fall kann eine Person über sehr starke Beschwerden klagen, die ohne Betäubungsmittel schwer zu ertragen sind.

Es sei darauf hingewiesen, dass sich solche Schmerzen normalerweise auf unterschiedliche Weise manifestieren:

Die Verschiebung der Schmerzen hängt davon ab, wo die Verletzung im Bein aufgetreten ist. Zum Beispiel kann Unbehagen hinter, auf der Seite usw. auftreten.

Falsche Schuhe

Warum können beim Gehen sonst Fersenschmerzen auftreten? Die Gründe (die Behandlung einer solchen Abweichung sollte erst nach einem Arztbesuch erfolgen) sind solche Empfindungen oft in der Auswahl der falschen Schuhe verborgen. Dies gilt insbesondere für das schönere Geschlecht. In der Tat ist der gefährlichste Feind des weiblichen Fußes ein sehr hoher Absatz.

Das Tragen solcher Schuhe führt somit zu einer Überlastung der unteren Gliedmaßen, die leicht zu starken "Schießschmerzen" im Fersenbereich beitragen kann.

Probleme mit dem Bewegungsapparat

Sicherlich wurde jeder Mensch von Fersenschmerzen gestört. Die Ursachen und die Behandlung dieser Anomalien können zu Hause unabhängig voneinander identifiziert und durchgeführt werden. Dies ist jedoch nur dann der Fall, wenn die Beschwerden nicht aufgrund einer schweren Erkrankung auftreten.

Welche Krankheiten können also Fersenschmerzen verursachen? Nachfolgend werden die Schmerzursachen, die Diagnose und die Behandlung einer Krankheit dargestellt.

Arthritis

Fersenschmerzen bei Arthritis treten sehr häufig auf. Bei einer solchen Abweichung breitet sich der Entzündungsprozess entlang des Fußes durch die Gewebe aus, die die Phalanx mit dem Calcaneus verbinden. Bei Arthritis nimmt das Unbehagen in der Regel allmählich zu. In diesem Fall tritt der maximale Schmerz morgens auf.

Um diese Pathologie zu beseitigen, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der eine Untersuchung durchführt und die Behandlung vorschreibt. Wenn Sie die Schmerzen schnell beseitigen müssen, empfehlen wir Ihnen, den Fuß zu massieren. Obwohl nach körperlicher Anstrengung kann sie zurückkehren.

Fersensporn

Sporn verursacht sehr oft starke Schmerzen in den Fersen. Die Ursachen und die Behandlung dieser Krankheit sollten nur von einem Arzt und nur nach Erhalt einer Röntgenaufnahme bestimmt und durchgeführt werden.

In der Regel entsteht der Sporn durch Ansammlung von Salzen unter der Haut. Wenn sie wachsen, können sie sehr starke Schmerzen im Fuß oder besser in der Ferse verursachen. Dies macht sich vor allem beim Gehen bemerkbar, wenn ein hartes Wachstum auf dem Weichteilgewebe auftritt. Wie bei Arthritis sind die Schmerzen am Morgen am stärksten ausgeprägt.

Plantarfasziitis

Diese Abweichung ist eine verdichtete Formation, die sich über die gesamte Fußlänge erstreckt. Wenn eine Person zu enge und unbequeme Schuhe trägt, kann sich eine Fasziitis sehr schnell entzünden. Ein solcher Zustand ist nämlich mit der allmählichen Ablagerung von Salzen behaftet. Mit der Zeit kann eine Plantarfasziitis leicht zu einer Pathologie wie dem Fersensporn führen.

Andere Gründe

Was kann Fersenschmerzen verursachen? „Ferse schmerzt“ (Ursachen, Symptome und Behandlung werden in diesem Artikel beschrieben) - dies ist eine sehr häufige Beschwerde nicht nur von Frauen, sondern auch von Männern. Ein solcher pathologischer Zustand kann auf eine Entzündung der Achillessehne sowie auf das Vorliegen einer reaktiven Arthritis hindeuten. Außerdem werden bei einigen Infektionsvorgängen unangenehme Empfindungen in den Fersen beobachtet. Beispielsweise kann die Infektion bei Chlamydien oder anderen Geschlechtskrankheiten leicht zur Entwicklung einer Entzündung in der Fersensehne beitragen. Dies führt letztendlich zu starken Schmerzen, besonders nachts.

Wen kontaktieren

Es ist unmöglich, sich wie ein selbstbewusster Mensch zu fühlen, wenn Sie sich ab und zu um die Schmerzen in der Ferse sorgen, wenn Sie gehen. Die Ursachen und die Behandlung dieser Krankheit haben wir oben beschrieben. Allerdings möchte ich dem Therapieprozess etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.

Wie Sie wissen, sind Fersenschmerzen nur ein Symptom für eine Art Abnormalität im menschlichen Körper. Deshalb hängt die Wahl der Behandlungsmethode vom jeweiligen Grund ab. Um dies festzustellen, sollten Sie einen Therapeuten, einen Traumatologen oder einen Orthopäden aufsuchen. Möglicherweise muss sich der Patient auch mit Ärzten wie einem Chirurgen, einem Neurologen und einem Onkologen beraten.

Nach dem Arztbesuch muss dieser eine umfassende ärztliche Untersuchung durchführen und anschließend eine Diagnose stellen und die Behandlung verschreiben.

Prävention von Krankheiten

Um die Beschwerden in den Fersen nicht gestört zu haben, wird empfohlen, regelmäßig vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um deren Auftreten zu verhindern.

Unabhängig davon, warum eine Person wunde Füße hat, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  1. Kampf (und verstärkt) mit Übergewicht. Denn Übergewicht erhöht die Belastung des Fußgewebes erheblich.
  2. Die Anschaffung und das Tragen spezieller orthopädischer Einlagen. Dies gilt insbesondere für die Menschen, die Plattfüße haben.
  3. Tragen Sie bequeme und lockere Schuhe mit einer Ferse von maximal 5 cm. Schuhe ohne Absatz sind übrigens auch nicht zu empfehlen.
  4. Tägliche therapeutische Übungen für die unteren Extremitäten.

Untersuchung des Patienten mit Fersenschmerzen

Wenn Ihnen die Einhaltung der oben genannten Empfehlungen nicht geholfen hat und Sie sehr bald Schmerzen in den Füßen und insbesondere in den Fersen hatten, empfehlen wir Ihnen, sofort ins Krankenhaus zu gehen.

Bei der Untersuchung solcher Patienten sind ihre Beschwerden sehr wichtig. Neben Schmerzen in den Fersen kann eine Person durch ähnliche Gelenke in Mitleidenschaft gezogen werden. Darüber hinaus kann ihre Lokalisierung völlig unterschiedlich sein.

Es sollte auch angemerkt werden, dass der Patient neben den beschriebenen Schmerzen in den Füßen über die Unmöglichkeit vollwertiger Bewegungen im Rücken klagen kann. Bei der Untersuchung des Patienten beobachten Ärzte oft eine Schwellung und sogar Rötung der Fersen.

Nach der Befragung eines Patienten müssen die Ärzte besonders auf die Krankheitsgeschichte achten. Nur so erfahren sie, ob die Person zuvor eine Fußverletzung hatte, eine Chlamydieninfektion erlitt, sich über Morgensteifigkeit beschwerte und so weiter. Diese und andere Daten zusammen führen den Arzt sicher zur Ermittlung der wahren Ursache für Unwohlsein in der Ferse.

Wenn das Studium der Krankengeschichte sowie die Untersuchung und Befragung nicht zur Formulierung einer korrekten Diagnose beigetragen haben, ist eine Labor- und Instrumentenuntersuchung erforderlich. In der Regel umfasst es Folgendes:

  • Ein allgemeiner Bluttest (mögliche Leukozytose, Anämie, ankylosierende Spondylitis oder erhöhte ESR mit einer Abweichung wie rheumatoider Arthritis).
  • Ein biochemischer Bluttest (zum Beispiel ein Anstieg der Harnsäure mit sich entwickelnder Gicht).
  • Mikrobiologische Forschung. Dies kann Analysen wie das Abkratzen der Harnröhre zum Nachweis von Chlamydien beinhalten. Diese Studie wird für den Fall eines Verdachts der Entwicklung einer reaktiven Arthritis verabreicht.
  • Röntgenuntersuchung Dies ist eine der beliebtesten Untersuchungsmethoden für Fersenschmerzen. In der Regel sind alle spezifischen Veränderungen, die für eine bestimmte Pathologie charakteristisch sind, im Bild deutlich sichtbar.
  • Forschung an Onko-Markern. Eine solche Analyse wird festgelegt, wenn der Verdacht auf das Vorhandensein eines malignen Tumors besteht.
  • Serologische Analyse (bei rheumatoider Arthritis).
  • Nadelbiopsie der Knochen. Diese Studie wird bei Verdacht auf Osteomyelitis oder Knochentuberkulose durchgeführt. Das Impfmaterial wird durch Absaugen des Eiters aus Weichteilen oder Knochen entnommen oder es wird eine Biopsie des Knochens selbst durchgeführt.

Die weiteren Maßnahmen hängen vom Alter des Patienten und den klinischen Manifestationen ab. Wenn Schmerzen im Fersenbereich eine Person längere Zeit stören, sollte eine ärztliche Untersuchung gründlicher sein.

Volksheilmittel

Um Fersenschmerzen schnell loszuwerden, können Sie ein Stück Eis an der schmerzenden Stelle anbringen oder den Fuß 20 Minuten in kaltem Wasser halten. In der Zukunft ist es notwendig, mit einer entzündungshemmenden Creme zu reiben, eine Socke anzuziehen und etwa zwei Stunden zu liegen.

Fersenschmerz beim Gehen kann ein Symptom für verschiedene Krankheiten sein, aber häufig sind das Tragen unbequemer oder verkrampfter Schuhe sowie hochhackiger Schuhe, die von allen Frauen geliebt werden.

Um das Auftreten von Schmerzen in den Fersen beim Gehen zu vermeiden, müssen einfache Empfehlungen befolgt werden:

  • Wenn Sie Ihre Füße und Fersen täglich mit einer Massagecreme massieren, wird Sie dieses Ärgernis nicht stören.
  • Bei der Auswahl eines neuen Schuhs im Laden müssen Sie die Bequemlichkeit sorgfältig prüfen, damit Sie später nicht von den Schmerzen in den Fersen gestört werden.
  • Erlauben Sie nicht das Auftreten von Übergewicht, da es auch einen großen Einfluss auf das Auftreten von Schmerzen hat.
  • Suchen Sie rechtzeitig einen Arzt auf.

Manchmal reicht es jedoch nicht aus, den Empfehlungen zu folgen. Betrachten wir zunächst die häufigsten Ursachen für Schmerzen in der Ferse, um zu wissen, wie sie richtig behandelt werden.

Ursachen von Fersenschmerzen beim Gehen

Wie bereits erwähnt, gibt es beim Gehen eine Vielzahl unterschiedlicher Schmerzursachen in der Ferse. Um Ihre Behandlung so effektiv wie möglich zu gestalten, müssen Sie den Grund für die Schmerzen kennen. Schauen wir uns die häufigsten Gründe dafür an.

Zuallererst können Schmerzen in der rechten oder linken Ferse beim Gehen aufgrund des Auftretens einer bestimmten Krankheit auftreten. Meistens wird sein Auftreten von Krankheiten wie Arthritis, Salzansammlungen im Fersenbein, dem sogenannten Sporn, sowie einer ungeeigneten Verteilung der Belastung begleitet, die eine Fasziitis des Fußes verursacht. Solche Krankheiten müssen mit Hilfe eines Arztes behandelt werden.

Hier einige häufige Ursachen, die von starken Fersenschmerzen begleitet werden:

  • Wenn beim Gehen Schmerzen von Krämpfen und Brennen begleitet werden, ist dies ein Symptom der Polyneuropathie.
  • Treten stechende Schmerzen im Fersenrücken, an der Seite oder entlang der gesamten Fußsohle auf, kann dies ein Symptom einer Entzündung der Achillessehne sein.
  • Mit der falschen Auswahl an Schuhen spüren Sie möglicherweise einen brennenden oder stumpfen Schmerz in der Ferse. Dies ist ein Symptom einer verletzten Sehne.
  • Wenn Sie sich kürzlich an der Ferse Blutergüsse ausgesetzt haben, kann sie rot oder blau werden, wodurch ein unangenehmes Gefühl entsteht.
  • Nachtschmerzen sowie unangenehme Empfindungen am Morgen nach dem Schlaf können verschiedene Infektionskrankheiten signalisieren.
  • Schmerzen, die sich beim Gehen auf die Ferse und das Knie ausdehnen, können ebenfalls ein Symptom für das Auftreten von Krankheiten wie ankylosierende Spondylitis, Arthritis, Polyarthritis sowie Gicht sein.

Falls Sie starke Schmerzen verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, der Ihnen bei der Diagnose der Krankheit und der Verschreibung der Behandlung behilflich ist.

Behandlung

Die Behandlung von starken Schmerzen in der Ferse beim Gehen kann medizinisch oder folkloristisch sein. Volksheilmittel bei der Behandlung verschiedener Krankheiten haben sich wiederholt als wirksam erwiesen, sie sollten daher nicht zur Behandlung schmerzhafter Empfindungen verwendet werden. Sie sollten jedoch die Empfehlungen des Arztes beachten, da die Schmerzbehandlung mit Volksmitteln als zusätzliche Maßnahme zur Ergänzung der Hauptbehandlung eingesetzt wird.

In den meisten Fällen verschreibt der Arzt das Tragen spezieller Einlagen, wodurch die Belastung der wunden Stelle erheblich reduziert wird. Sie müssen sich auch mit allerlei Salben und Cremes bewaffnen, mit deren Hilfe Reiben und Fußmassagen durchgeführt werden sollten.

Für die beliebte Behandlung von Schmerzen in der Ferse beim Gehen empfehlen wir Ihnen einige nützliche Empfehlungen.

  • Wenn Sie ein heißes Bad nehmen möchten, wird Ihnen diese Empfehlung gefallen. Geben Sie heißes Wasser in ein Bad und fügen Sie normales oder Meersalz mit einer Rate von dreihundert Gramm Salz pro Liter Wasser hinzu. Dann tauchen Sie Ihre Füße in die Badewanne und halten Sie sie mindestens eine halbe Stunde lang. Solche Eingriffe sollten einmal alle paar Tage durchgeführt werden. Sie sollten jedoch wissen, dass Osteoporose nicht für solche Bäder verwendet werden kann.
  • Nehmen Sie ein Hühnerei, legen Sie es in ein Glas und füllen Sie es vollständig mit Essig. Wenn die Schale vollständig aufgelöst ist, reinigen Sie das Ei von der restlichen Folie und hacken Sie es mit einer Reibe. Vierzig Gramm Butter zu der Eimasse geben, die Mischung gut umrühren und im Wasserbad ein wenig erhitzen. Diese Masse muss mit schmerzender Ferse behandelt werden, danach sollte sie mit einer Plastiktüte abgedeckt werden.
  • Nimm eine enge Socke und gib roten Pfeffer hinein. Setzen Sie die Socke auf Ihr Bein und lassen Sie sie sechs Stunden lang ruhig.
  • Schälen und hacken Sie einen Knoblauchkopf, legen Sie ihn auf eine wunde Stelle und wickeln Sie eine Plastiktüte ein. Nach vier Stunden können Sie die Kompresse ablegen und Ihre Füße mit Salz in das Bad einweichen.

Unter anderem wird der Arzt höchstwahrscheinlich medizinische Verfahren vorschreiben, die nur im Krankenhaus durchgeführt werden können. Solche Verfahren eignen sich für Erwachsene und Kinder mit starken Fersenschmerzen. Vergessen Sie nicht, dass Sie, bevor Sie unsere Empfehlungen befolgen, sicherstellen, dass Sie nicht auf bestimmte Inhaltsstoffe allergisch sind.

Bei regelmäßiger Behandlung können Sie die Schmerzen in der Ferse beseitigen, wenn Sie für immer gehen. Detaillierte Informationen zu den Schmerzursachen in den Fersen des eingereichten Videos.

Fersenschmerzen sind in der Regel eines der Symptome von entzündlichen Erkrankungen des Fersenbereichs. Diese Schmerzen können je nach Pathologie unterschiedliche Lokalisation und Intensität haben. Fersenschmerzen mit vielen Erkrankungen des Fersenbereichs treten meist mit einer Erhöhung der statischen Belastung der Sohle auf. Weniger häufig können solche Schmerzen in Ruhe auftreten, wenn der Patient ruht. Fersenschmerzen können manchmal mit anderen lokalen

Schwellung und Rötung der Ferse, das Auftreten von Geschwüren auf der Haut

Erhöhung der Körpertemperatur, Gelenkschmerzen, Unwohlsein, Sehstörungen usw.

a) Symptome In den meisten Fällen sind Schmerzen im Fersenbereich auf verschiedene traumatische Fersenverletzungen zurückzuführen. In einigen Fällen kann dies durch Störungen des Immunsystems oder des endokrinen Systems verursacht werden. Sehr viel seltener treten Fersenschmerzen als Folge einer Infektion des Gewebes des Fersenbereichs mit schädlichen auf

Anatomie des Fersenbereichs

Das Knochenskelett der Calcanealregion ist der Calcaneus. Dieser Knochen hat eine unregelmäßige Form und befindet sich hinter allen anderen Knochen des Fußes. In der Struktur des Calcaneus werden zwei grundsätzlich wichtige Teile unterschieden - der Körper und der Calcaneus Tuberkel. Von oben ist der Kalkaneus durch seinen Körper mit dem Talus verbunden (

mit dem Subtalargelenk

), die direkt an der Knöchelbildung beteiligt ist (

die Verbindung zwischen den Beinknochen und dem Sprunggelenk

). Anterior calcaneus (

auch mit deinem Körper

) verbindet sich mit dem Quader. Die Artikulation zwischen ihnen wird als Calcaneocuboid-Gelenk bezeichnet. Dieses Gelenk zusammen mit dem Ram-Ferse-Navicular-Gelenk (

Verbindung zwischen Fersenbein, Navikular und Talus

) bilden das so genannte Quertarsalgelenk. Tarsus Tarsus ist die hintere Gruppe von Fußknochen, die den Ramus, das Kalkaneal, den Quader, das Navikular und drei keilförmige Knochen umfasst.

Der Fersenbeinknorpel des Fersenbeines befindet sich leicht nach hinten und abwärts vom Körper entfernt. Es ist ein massiver Knochenprozess. Beim Gehen belastet ihn die Masse des Körpergewichts. Neben der Stützfunktion spielt dieser Hügel eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des gesamten Fußgewölbes, da ein kräftiges langes Plantarband daran haftet. Neben dem Fersenbeinknollentuberkel (

an der Rückseite seiner Oberfläche

) Fügt die größte und stärkste Sehne im ganzen Körper an - die Achillessehne, die durch die Vereinigung der Waden- und Sohlenmuskeln des Beines gebildet wird. Nur durch diese Verbindung kann eine Person den Fuß vom Unterschenkel nach vorne frei bewegen (

). Der Calcanea-Tuberkel an der Sohle ist von einer großen Menge subkutanen Fettes umgeben, die eine übermäßige Traumatisierung der Fersenzone verhindert. Außerhalb des Unterhautfettes befindet sich eine dicke Hautschicht.

Die gesamte Ferse kann in vier Hauptbereiche unterteilt werden:

  • unterer (plantar) Fersenbereich;
  • hintere Ferse;
  • Außenseite Fersenbereich;
  • innere Ferse.

Unterer Fersenbereich Der untere Bereich ist die Rückseite des Fußs der Fußsohle. Die Haut in dieser Zone ist inaktiv, sie ist sehr dicht, haltbar und ziemlich dick. Etwas tiefer als die Haut ist das subkutane Fettgewebe verdichtet, das eine Zellstruktur aufweist. Diese Schicht im Calcaneus ist signifikant entwickelt. Seine Dicke erreicht manchmal 1 - 1,5 cm. Der Calcaneus-Tuberkel des Calcaneus-Knochens (seine untere Oberfläche) liegt tiefer als das subkutane Fettgewebe. Wenn Sie ein wenig vorne folgen, können Sie sehen, dass im vorderen Teil verschiedene Bindegewebebündel entstehen. Im obersten Teil der obersten von ihnen befindet sich die Plantaraponeurose (Aponeurosis plantaris), die wie eine verdickte Bindegewebsplatte (Faszie) geformt ist und den größten Teil der Sohle bedeckt. Im vorderen Sohlenbereich ist diese Aponeurose dicht mit den Mittelfußknochen I und V verbunden. Die Dichte und Elastizität der Haut im Fersenbereich ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass sie mit Bindegewebespringern mit Plantaraponeurose verbunden ist.

Von der Innenseite der Plantaraponeurose aus der Fersenbeinknolle beginnt die Sehne des Muskels, die zum großen Zeh führt.

m. Adduktor Halluzis

). Von der Außenseite der Plantaraponeurose wird die Sehne des Muskels, die den kleinen Zeh des Fußes entfernt, an den Fersenbeinknochen (

m. Abductor Digiti Minimi

). Auf der Innenseite der Plantaraponeurosefasern und der Vorderfläche der Fersenbeinknolle beginnt eine kurze Beugung der Fußzehen (

m. Beuger Digitorum Brevis

). Der quadratische Muskel der Sohle befindet sich tiefer als dieser Muskel (

m. quadratus plantae

), die aus dem unteren und dem mittleren Bereich (

a) die Oberfläche der Rückseite des Kalkaneus. Darunter liegt ein langes Plantarband, das zur Stärkung des Fersen-Quader-Gelenks beiträgt.

In der Dicke des Unterhautfettgewebes im unteren Fersenbereich liegen Gefäße und Nerven. Arteriengefäße in dieser Zone weisen eine große Anzahl von Anastomosen auf (

) und sind eng miteinander verflochten und bilden das sogenannte Fersenarteriennetz. Dieses Netzwerk erhält arterielles Blut aus zwei Hauptarterien - der hinteren Tibia (

a. Tibialis posterior

). Die oberflächlichen Venen, die Teil des plantaren Venennetzwerks sind, befinden sich ebenfalls im Unterhautgewebe. Oberflächliche Venen Anastomose recht gut (

) mit tiefen Venensohlen. Letztere befinden sich tief in den Muskeln der Sohle und begleiten die gleichnamigen Arterien (

mediale und laterale Plantararterien

), die gebildet werden, wenn die A. tibialis posterior gegabelt ist (

a. Tibialis posterior

). Die Gewebe der unteren Fersenfläche werden von den medialen und lateralen Plantarenerven, den Ästen des N. tibialis, innerviert.

Hintere Ferse

Auf der Rückseite der Ferse (

in seinem zentralen Teil

) Sie können den Calcaneus tubercle (

seine rückseite

), das leicht unter der Haut zu spüren ist. Hier können Sie palpieren (

mit den Fingern

) bestimmen das untere Ende der Achillessehne (

), die an den Fersenbeinknorpel gebunden ist. Die Achillessehne ist eine starke Bindegewebsstruktur, durch die die hintere Gruppe der Unterschenkelmuskeln (

Waden- und Sohlenmuskeln

) ist an den Kalkaneus gebunden. Im oberen Teil des Fersenrückens grenzt die Haut eng an die Achillessehne an und wird durch einen oberflächlichen Synovialbeutel (

Anatomische Bauchformation, bestehend aus Bindegewebe und verhindert die Reibung zwischen verschiedenen Geweben in der Nähe der Gelenke

Achillessehne. Die Sehne selbst wird vom Calcaneus mit Hilfe eines retrokalealalen Synovialsackes abgegrenzt.

Im unteren Teil des Fersenrückens geht die spürbar verdickende Haut glatt zur Fußsohle des Fußes über (

oder unterer Fersenbereich

). Hier ist der Hauptteil der Schiffe, die dieses Gebiet versorgen. Diese Gefäße sind Äste der hinteren Tibia (

a. Tibialis posterior

a) Arterien Die Venen im Fersenrücken wiederholen exakt den Verlauf der Arterien und haben denselben Namen. Die Innervation dieses Bereiches wird durch die Femurzweige gewährleistet (

Nervus sural, Fersenzweige

Außenseite Ferse

Die Außenseite der Ferse befindet sich direkt unter der lateralen (

unterer Teil der Fibula

). Draußen ist dieser Bereich mit Leder bedeckt. Die Unterhautfettschicht ist hier nicht ausreichend entwickelt, weshalb die meisten Menschen in diesem Bereich Palpation haben (

mit den Fingern

) Sie können die verschiedenen Sehnen und Calcaneus (

sie draußen

). Etwas tiefer als die Haut und das subkutane Fett auf der Außenseite der Ferse liegt der untere Halter der Peronealmuskelsehnen (

Retinaculum mm. Peroneorum Inferius

). Es ist eine dichte Bindegewebsplatte, die die Sehnen der langen und kurzen Peronealmuskeln bedeckt, die hier vorbeilaufen. Es hat eine diagonale Richtung und folgt vom Fersenhügel bis zum unteren Halter der Strecksehnen des Fußes (

Retinaculum extensorum inferius

), die sich am Fußrücken vor dem Sprunggelenk befindet.

Etwas tiefer als die Sehnen der Peronealmuskeln stammen drei Muskeln von der Außenseite des Calcaneus. Zwei von ihnen (

eine kurze Streckung der Zehen und eine kurze Streckung der großen Zehe

) befinden sich oben und gehören zu den Muskeln des hinteren Fußes. Der dritte Muskel (

Fußmanschettenmuskel

) bezieht sich auf die Muskeln der Sohle. Unter den beiden oberen Muskeln befinden sich die seitlichen Bänder des Sprunggelenks - Ferse-Fibular (

) und anterus talus-fibular (

lig. talofibulare anterius

). Direkt zwischen diesen Bändern sind zwei Bänder des Talon-Calcaneal-Gelenks lokalisiert - das interosseöse Talus-Calcaneal-Ligament (

lig. Talocalcaneum Interosseum

) und seitlicher Ram-Absatz (

lig. Talocalcaneum Laterale

). Direkt unter diesen Bändern befindet sich der Fersenknochen.

Die Blutversorgung des äußeren lateralen Bereichs der Ferse wird durch die Äste der Fibulararterie (

) und Dorsalarterie des Fußes (

a. dorsalis pedis

). Venöse Abflüsse sorgen für oberflächliche (

v. Saphena Parva - kleine Vena saphena

Fibularis und anterior Tibia

a) Adern des Fußes. Dieses Gebiet wird von den Zweigen des Gastrocnemius (

n. lateralis plantaris

) und tiefe Fibula (

n. Peroneus Profundus

Innenseitenferse

Die Innenseite der Ferse befindet sich unterhalb der Mittellinie (

unteres Ende der Tibia

). Direkt unter der Haut in dieser Zone liegt der Extensorsehnenhalter (

Retinaculum mm. Flexorum

). Diese Halterung beginnt an der unteren Seitenfläche des Fersenknochens und verläuft diagonal in Richtung des medialen Knöchels, wo sie in die untere Halterung der Strecksehnen des Fußes passt (

Retinaculum mm. extensorum inferius

), parallel zu und vor dem Sprunggelenk.

Auf derselben Ebene erstreckt sich der Muskel von der Vorderseite der Strecksehnenhalterung bis zum Zeh (

m. Abductor Hallucis

). Unter diesem Muskel und Halter passieren die Sehnen der Muskeln der hinteren Muskelgruppe des Beins. Sie sind die lange Beugung der Zehen (

m. Flexor digitorum longus

) und lange Beugung der großen Zehe (

m. Beuges Hallucis Longus

). Zwischen dem Calcaneus und den obigen Sehnen befindet sich ein großes Band des Sprunggelenks, das seine gesamte Innenseite verstärkt. Es wird das Deltoidband genannt (

). Etwas weiter hinten befindet sich ein weiteres Band, das das Subtalargelenk verstärkt. Dieses Band wird als mediales Halsband und Halsband bezeichnet (

lig. talocalcaneum mediale

Das arterielle Blut nähert sich der Innenseite der Ferse entlang der Äste der A. tibialis posterior (

a. Tibialis posterior

). Der venöse Abfluss aus diesem Bereich führt zu einer großen V. saphena (

v. Saphena Magna

) und hintere Tibiavenen (

vv. Tibiales posteriores

). Innervieren Sie diese Zone des Astes der Tibia (

n. Saphenus - ein Zweig des N. femoralis

Welche Strukturen können sich in der Ferse entzünden?

Im Fersenbereich können verschiedene Strukturen entzündet werden, die zu beiden festen gehören (

zum Beispiel Calcaneus, Bänder, Muskelsehnen

Haut, Hypoderm, Synovialbeutel usw.

) Gewebe. Die häufigsten Ursachen für Entzündungen sind verschiedene traumatische Verletzungen der Ferse und des Sprunggelenks. Eine Entzündung der Ferse ist an vier klassischen Anzeichen zu erkennen - Schmerz, Schwellung, Rötung und Funktionsstörung (

Unfähigkeit, voll auf die Ferse zu treten

Folgende anatomische Strukturen können sich in der Ferse entzünden:

  • Fersenknochen Der Calcaneus ist in der Regel mit Osteomyelitis, Tuberkulose und deren Frakturen (Calcanealfissur) entzündet. Eine solche Entzündung findet sich häufig auch bei reaktiver Arthritis, Osteochondropathie der Fersenbeinknolle, Epiphysitis des Fersenbeines.
  • Haut und Unterhautgewebe. Die Haut und das Unterhautgewebe sind oft entzündet, wenn die Ferse verletzt ist, diabetische Angiopathie (vaskuläre Läsion auf dem Hintergrund von Diabetes) der unteren Extremitäten. Diese Gewebe können auch automatisch in den Entzündungsprozess einbezogen werden, wenn die tiefer liegenden anatomischen Strukturen beschädigt werden. Zum Beispiel wird häufig eine Entzündung der Haut und des Unterhautgewebes festgestellt, wenn die Achillessehne gedehnt wird, die Bänder des Sprunggelenks, Gicht, Fersensporn usw. gestreckt werden.
  • Synovialbeutel. Im Fersenbereich sind meistens zwei Synovialbeutel entzündet - der Retrokulumbeutel und der oberflächliche Achillessehnenbeutel. Die Entzündung des Gelenksacks wird Schleimbeutelentzündung genannt.
  • Bündel und Faszien. In der Fersenzone sind in den meisten Fällen die lateralen Bänder des Sprunggelenks betroffen und entzündet. Dies tritt auf, wenn sie an der Rückseite des Fußes gedehnt oder mechanisch gequetscht werden. Darüber hinaus ist in diesem Bereich die sogenannte Plantarfasziitis (Fersensporn) sehr häufig, bei der es zu einer Entzündung der Plantarfasie (Plantarfaszie) kommt.
  • Achillessehne. Achillessehnenentzündung ist eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen im Fersenrücken.
  • Nerven und Gefäße. Die Entzündung der Nerven ist die Hauptursache für Schmerzen im Fersenbereich bei allen Pathologien, die an diesem Ort beobachtet werden können. Die Gefäße in der Ferse sind gewöhnlich mit diabetischer Angiopathie, Fersenkontusionen, Osteomyelitis, Calcaneus tuberculosis usw. entzündet.
  • Interstitielle Gelenke. Die interdeplained Gelenke (Calcaneocuboid, Subtalar, Ramus Calcaneoconoidal usw.) sind in der Regel mit Gicht entzündet.

Ursachen von Fersenschmerzen Fersenschmerzen können aus vielen Gründen auftreten. Am häufigsten werden sie in Fällen gefunden, in denen Fersenverletzungen auftreten. Solche Verletzungen verursachen mechanische Schäden an den anatomischen Strukturen der Ferse (Bänder, Synovialbeutel, Sehnen, Kieferbeinknochen usw.), wodurch bestimmte Pathologien des Kalkaneus entstehen (Fersenknochenbruch, Fersenkontusion, Verstauchungen des Sprunggelenks, Bursitis, Fersensporn), Dehnung der Achillessehne usw.).

Die nächste Schmerzursache in der Ferse sind Stoffwechselkrankheiten (insbesondere Diabetes und Gicht). Bei Diabetes mellitus kommt es zu einer Schädigung einer großen Anzahl von Gefäßen (diabetische Angiopathie) in verschiedenen Körpergeweben, wodurch sie an Sauerstoff- und Nährstoffmangel leiden, die ihnen durch Blut zugeführt werden. Daher entwickeln sich bei Patienten mit Diabetes periphere Geschwüre, besonders häufig kann dies an den unteren Extremitäten beobachtet werden. Wenn Gicht im Körper Harnsäuresalze dauert, setzen sich diese in den Gelenken und periartikulären Geweben ab, was bei dieser Pathologie die Ursache der Schmerzentwicklung ist.

Fersenschmerzen können auch auf eine pathogene Infektion ihres Gewebes zurückzuführen sein.

. Am häufigsten kann dies bei Tuberkulose oder Osteomyelitis beobachtet werden (

a) calcaneus. Manchmal kann die Ursache für Schmerzen in der Ferse eine Verletzung des Immunsystems sein. Ein solches Phänomen kann bei reaktiver Arthritis beobachtet werden, die durch Hyperreaktivität verursacht wird (

) das Immunsystem gegen Antigene von Mikroorganismen, die in der Vergangenheit die Ursache für Darm- oder Urogenitaltrakt waren

Fersenschmerzen können bei folgenden Erkrankungen auftreten:

  • Haglund-Deformität;
  • Tarsaltunnelsyndrom;
  • Calcaneusfissur;
  • Fersensporn;
  • Achillessehne dehnen;
  • verstauchter Knöchel;
  • gequetschte Ferse;
  • Gicht;
  • diabetische Angiopathie;
  • Epiphysitis des Kalkaneus;
  • Osteochondropathie der Fersenbeinknolle;
  • Schleimbeutelentzündung;
  • reaktive Arthritis;
  • Calcaneus Tuberkulose;
  • Osteomyelitis des Kalkaneus.

Haglund-Deformität Die Haglund-Deformität ist eine Erkrankung, bei der ein Knochenwachstum (Protrusion) im Bereich der Rückseite des Kalkaneus auftritt, die durch das Fühlen der Ferse (dahinter und darüber) erkannt werden kann. Dieses Wachstum ist normalerweise etwas höher als der Ort, an dem die Achillessehne an der Ferse des Calcaneus befestigt ist. Bei Bewegungen im Sprunggelenk (zum Beispiel beim Gehen, Laufen) reibt die Achillessehne ständig daran. Aufgrund dieser ständigen Reibung treten mechanische Schäden an den Fasern der Achillessehne und des retrokulateralen Beutels (Synovialbeutel zwischen Achillessehne und Fersenknochen) auf, die dann von ihrer Entzündung begleitet werden. Der Grund für das Auftreten von Haglunds Verformung ist noch nicht genau festgelegt. Es ist jedoch bekannt, dass es am häufigsten bei Frauen zwischen 20 und 30 Jahren beobachtet wird, die viel Zeit mit hochhackigen Schuhen verbringen. Fersenschmerzen bei dieser Pathologie werden durch Achillespuratitis (Entzündung des Retrokulumbeutel) und Tendinitis (Entzündung) der Achillessehne verursacht.
Tarsaltunnelsyndrom

Das Tarsaltunnelsyndrom ist eine Pathologie, die als Folge einer mechanischen Kompression der Zweige des N. tibialis im Tarsalkanal auftritt (

medialer Knöchelkanal

), die hinter dem medialen (

a) Knöchel Dieser Kanal wird von Knochen gebildet, die nahe beieinander liegen (

Ferse und Talus

) und Flexionshalter (

Retinaculum mm. Flexorum Inferius

). Neben dem N. tibialis führen auch der Kanal des hinteren Tibia-Muskels, der lange und gemeinsame Beuger der Finger und die A. tibialis durch diesen Kanal. Die Hauptursachen des Tarsaltunnelsyndroms sind mechanische Verletzungen des hinteren Mediums (

a) des Fußes, das Vorhandensein von Volumenformationen im Fußwurzelkanal (

Knochenexostosen, Lipome, Sehnenganglien

) oder angeborene oder erworbene Deformitäten des Fußes. Fersenschmerzen bei diesem Syndrom werden genau durch mechanische Schädigung des N. tibialis verursacht.

Calcaneus-Fissur

Ein Riss ist eine unvollständige, geschlossene Fraktur eines Knochens, bei der seine Prozesse nicht an der verletzten Stelle verlagert werden. Eine Fersenknochenfraktur tritt normalerweise auf, wenn eine Person aus einer bestimmten Höhe auf die Fersen fällt. Etwas seltener kann eine solche Pathologie mit direkten und starken Schlägen (

zum Beispiel als Folge einer Explosion

) im Fersenbereich. Es gibt viele Arten von Rissen im Fersenbein. Diese Arten werden hauptsächlich nach dem Ort der Risse klassifiziert (

extraartikuläre oder intraartikuläre Frakturen des Calcaneus

) und ihre Mengen (

einzeln oder mehrfach

). Fersenbeinfrakturen können häufig mit anderen Arten von Fersenbeinfrakturen und Verletzungen des Sprunggelenks kombiniert werden (

Luxation, Quetschung, Verstauchung usw.

). Wenn ein Patient eine extraartikuläre Fraktur hat, wird diese Art von Fraktur als geringfügiger Schaden bezeichnet. Intraartikuläre Fraktur ist eine moderate Fraktur. Fersenschmerzen in der Fersenhöhle werden am häufigsten durch das Zusammendrücken des subkutanen Fettes im Fersenbereich sowie durch Schädigungen des Fersenknochenperiosts verursacht.

) Ist eine Krankheit, bei der aseptisch ist (

) Entzündung der Plantaraponeurose (

) zusammen mit seiner Befestigung an dem Fersenbeinknochen des Kalkaneus. Die Ursache dieser Entzündung ist das ständige Trauma des Fußs der Fußsohle (

wo die Plantarfaszie liegt

) infolge übermäßiger körperlicher Anstrengung

und verschiedene strukturelle und Deformationspathologien des Fußes (

Plattfuß, Hyperpronationssyndrom, Hohlfuß usw.

). Entzündungsprozesse im Bereich der Plantarfaszienanheftung am calcanealen Tuberkel führen häufig zum Auftreten von knöchernen Auswüchsen -

, welche Fersensporen sind. Diese Sporen sind auf dem Röntgenbild zu finden, sie können nicht untersucht werden. Diese Formationen sind nicht die Ursache für Schmerzen in der Ferse. Schmerzen bei der Plantarfasziitis resultieren in der Regel aus entzündlichen Prozessen in der Plantarfaszie.

Achillessehnenstretch

Die Achillessehnendehnung ist eine der häufigsten Verletzungen. Sie kann als Folge einer erheblichen und / oder plötzlichen körperlichen Anstrengung, eines schlechten Aufwärmens vor dem Training, des Gebrauchs minderwertiger Schuhe, beim Laufen auf harten Oberflächen, Verformungen, mechanischen Verletzungen des Fußes, aus großer Höhe auf den Fuß usw. auftreten Achillessehnenfasern, durch die entzündliche Prozesse auftreten, die die Hauptursache für Schmerzen sind. Meistens wird die Achillessehne an der Stelle ihrer Befestigung an der Rückseite des Calcaneus beschädigt (

). Daher ist der Schmerz einer solchen Verletzung normalerweise im Fersenrücken lokalisiert. Schmerzen sind auch entlang der meisten Achillessehnen zu spüren. Der Schmerz bei dieser Verletzung nimmt in der Regel zu, wenn Sie den Fuß auf der Zehe bewegen, laufen, springen und gehen.

Das Dehnen der Achillessehne ist die einfachste Art der Verletzung. Eine ernstere Verletzung der Achillessehne ist der teilweise oder vollständige Bruch, bei dem sich eine Person nicht bewegen kann (

zum Beispiel laufen, laufen

) mit Hilfe eines verletzten Beins und spürt starke Schmerzen in der Ferse und im Bereich der Achillessehne. In solchen Fällen bleibt die Stützfunktion der unteren Extremität voll erhalten, da diese Sehne nicht an der Aufrechterhaltung der statischen Position des Beins beteiligt ist.

Verstauchung des Knöchels

Knöchel verstärkt durch eine Vielzahl von Bändern (

Medialband, anteriores Talon-Fibular-Band, hinteres Talus-Fibular-Band usw.

). Die meisten dieser Bänder sind in der Nähe des Kalkaneus (

auf den Talus oder die Knochenbeinknochen

) oder direkt zu ihr (

), wenn sie beschädigt sind (

zum Beispiel dehnen oder brechen

) Der Patient fühlt oft Schmerzen im Fersenbereich. Eine der häufigsten Verletzungen des Sprunggelenks ist die Dehnung der seitlichen Bänder (

Bänder verbinden die Fibula mit den Fußknochen

), was mit einem scharfen Einklemmen des Fußes im Inneren beobachtet wird, der häufig beim Gehen, Laufen und Springen auftritt. Wenn solche Verletzungen normalerweise beschädigt sind,

) und anterus talus-fibular (

Ligamentum talofibulare anterius

) Bündel. Durch die teilweise Zerstörung der Fasern dieser Bänder an den Bruchstellen kommt es zu Entzündungen, wodurch Schmerzen, Schwellungen und Rötungen auftreten. Alle drei dieser Symptome befinden sich an der Außenseite des Fußes, knapp unter dem äußeren Knöchel und näher an der Ferse (

seine äußere Seitenfläche

Quetschungen können auftreten, wenn sie auf eine harte Oberfläche treffen. Dies kann häufig beobachtet werden, wenn Sie auf den Fersenbereich fallen, während Sie laufen, springen und barfuß gehen (

auf unebener Oberfläche

). Ein solcher Bluterguss kann auch auftreten, wenn ein schwerer Gegenstand auf den Fersenbereich gefallen ist. Seltener können ein oder mehrere direkte, gerichtete Schläge mit einem stumpfen Gegenstand auf den Fersenbereich die Ursache für eine Fersenverletzung sein. Bei dieser Art von Verletzung ist das Weichgewebe der Ferse am stärksten betroffen - Haut, Unterhaut, Muskeln, Bänder des Fußgewölbes, Gefäße und Nerven. Schäden an diesen anatomischen Strukturen und Geweben führen zur Entwicklung einer Entzündung in der Ferse, zum Auftreten von Schwellungen.

wegen des Bruches kleiner Gefäße

), Rötung und Schmerz (

durch mechanische Schädigung der Nerven

). Fersenkontusion ist eine Art geschlossener Gewebeschäden. Er kann oft mit anderen Arten von offenen (

offene Wunden

Luxation, geschlossene Fraktur, Verstauchung, Entzündung der Synovialbeutel, usw.

a) traumatische verletzung. Daher können Schmerzen, die durch den Fersenquerschnitt entstehen, auch darauf hinweisen, dass der Patient zusätzliche Verletzungen am Fuß hat.

Gicht ist eine Erkrankung, die mit Stoffwechselstörungen assoziiert ist. Mit dieser Pathologie im Blut von Patienten steigt die Konzentration von Harnsäure (

entsteht durch den Abbau von Purinbasen - Adenin und Guanin

). Erhöhte Menge dieses Metaboliten (

) im Körper führt zur Ablagerung von Harnsäuresalzen in verschiedenen Geweben (

artikulär, periartikulär, renal usw.

), was zu gichtspezifischen Symptomen führt.

Eines der Hauptsymptome ist Monoarthritis (

Entzündung eines Gelenks

Entzündung mehrerer Gelenke

). Gicht kann verschiedene Gelenke beeinflussen (

Knöchel, Ellenbogen, Hüfte, Knie usw.

), aber häufiger sind die Fußgelenke an dem pathologischen Prozess beteiligt (

Mezhpredplyusnevye, Metatarsophalangealgelenke, Tarsus-Metatarsalgelenke

). Entzündung der Interpretationsgelenke (

Calcaneal-Quader, Subtalar, Talonokokular-Navikular usw.

) mit Gicht führt zu Schmerzen in der Ferse.

Die Ursachen dieser Krankheit können Geburtsfehler von Enzymen sein, die für die Verwendung von Harnsäure im Körper verantwortlich sind (

B. Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyl-Transferase-Defekt oder Adenin-Phosphoribosyl-Pyrophosphat-Synthetase

chronisches Nierenversagen, Nierenkrebs, Polyzystische Krankheit usw.

Paraproteinämie, Leukämie, Polyzythämie usw.

), Verwendung großer Mengen Fleisch, Alkohol, Hypodynamie (

sitzender Lebensstil

Mit Diabetes (

endokrine Krankheit, die mit einer absoluten oder relativen Insuffizienz des Hormons Insulin verbunden ist

) Aufgrund der ständigen Anwesenheit von hohen Glukosespiegeln im Blut entwickelt sich eine systemische diabetische Angiopathie (

). Besonders schwerwiegend bei Diabetes sind die Nierengefäße (

und untere Extremitäten. Beschädigte Gefäße bei Diabetes mellitus sind verengt und sklerosiert (

durch Bindegewebe ersetzt

), wodurch die Blutversorgung der Gewebe, die sie nähren, gestört wird. Daher tritt der Patient mit der Entwicklung einer diabetischen Angiopathie der unteren Gliedmaßen an den Beinen allmählich auf

als Folge des Gewebetodes

Solche Geschwüre sind häufig an den Fuß-, Zehen-, Ferse- und Knöchelbereichen lokalisiert. Mit dieser Pathologie nimmt auch die lokale Abnahme ab

, Geschwüre an den Beinen sind ständig infiziert und heilen sehr lange. Daher wird die diabetische Angiopathie häufig durch Osteomyelitis erschwert (

eitrige Entzündung der Knochen

a) Fuß Solche Komplikationen werden ständig bei Patienten beobachtet, da bei der diabetischen Angiopathie die Nervenenden geschädigt werden (

), was mit einer Verletzung der Empfindlichkeit der Gewebe der Beine einhergeht.

Epiphysitis des Kalkaneus

Der Calcaneus besteht aus dem Körper des Calcaneus und der Calcaneusknolle. Der Calcaneus tubercle befindet sich hinter und etwas unterhalb des Calcaneus-Körpers. Aufgrund dieses Knochenprozesses wird die Knochenunterstützung für den Fersenbereich gebildet. Die meisten menschlichen Knochen entstehen durch endochondrale Ossifikation, das heißt, durch die Ossifikation des Knorpelgewebes, das während des Wachstums als Hauptkeim dient

. Nach der Geburt bei Kindern enthält der Calcaneus überwiegend Knorpelgewebe, das während seiner Wachstumsperiode verknöchern muss. Eine solche Ossifikation beginnt mit Ossifikationsherden, die als Ossifikationspunkte bezeichnet werden. Diese Punkte sorgen nicht nur für die Verknöcherung der Knochen, sondern auch für deren Wachstum und Entwicklung.

Der erste Punkt der Ossifikation erscheint nach 5 - 6 Monaten im Calcaneus-Körper. Ossifitsirovanie (

a) Knochen im Bereich dieses Punktes beginnen in dem Moment, in dem das Baby in die Welt geboren wird. Im Alter von etwa 8 bis 9 Jahren entwickelt das Kind einen zweiten Punkt der Ossifikation in der Apophyse (

Knochenprozess nahe seinem Ende

) des Calcaneus, aus dem der Calcaneus tubercle gebildet wird. Nach ihrem Erscheinen wachsen beide Punkte allmählich zusammen. Ihre vollständige Vereinigung endet, wenn das Kind 16 - 18 Jahre alt ist.

Epiphysitis des Calcaneus (

) Ist eine Pathologie, bei der eine Entzündung des Calcaneus infolge einer teilweisen Abtrennung der Apophyse auftritt (

Knochenprozess, aus dem anschließend der Fersentuberkel

) von ihrem Körper aufgrund des unvollständigen Prozesses der Verschmelzung und Ossifikation. Diese Pathologie wird hauptsächlich bei Kindern zwischen 9 und 14 Jahren beobachtet (

da das erste und das zweite Ossifikationszentrum im Alter von 16 bis 18 Jahren vollständig verschmelzen

Verschiedene Faktoren tragen zur Entwicklung dieser Krankheit bei (

Übermäßige körperliche Anstrengung, dauerhafte Verletzungen, abnorme Entwicklung des Fußes, Kalziummangel, Vitamin D

), die das Knorpelgewebe im Calcaneus schädigen und zum teilweisen Bruch seiner Bindegewebsfasern führen, was die normale Verschmelzung beider Ossifikationszentren und Ossifikation stört (

a) der gesamte Knochen als Ganzes. Fersenschmerzen in der Epiphyse des Calcaneus werden auf seine Seiten projiziert und durch entzündliche Prozesse im Calcaneus verursacht.

Osteochondropathie Fersenknochen

Osteochondropathie der Fersenbeinknolle (

) ist eine Pathologie, bei der aseptisch (

a) Entzündung Diese Krankheit wird am häufigsten bei Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren beobachtet, die aktiv am Sport teilnehmen. Manchmal kann es jedoch bei Jungen auftreten. Die wahrscheinliche Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie ist eine Störung der Durchblutung des Kalkaneus, die durch hormonelle Veränderungen im Körper in diesem Alter und durch konstanten Druck auf den noch nicht vollständig ausgebildeten Fersenknochen erleichtert wird.

Solche Belastungen führen zu mechanischen Schäden an den Fersengefäßen, wodurch sie enger werden und die Mikrozirkulation gestört wird. Das Fehlen einer Blutversorgung des Calcaneus-Gewebes bewirkt die Entwicklung dystrophischer und nekrotischer Veränderungen in diesem Gewebe, wodurch es entzündet wird. Die Haglund-Shinz-Krankheit zeichnet sich durch das Auftreten diffuser Schmerzen in der Fersenzone aus (

im Bereich des Kalkaneal-Hügels

), die durch Anstrengung und Streckung des Fußes verstärkt werden. Besonders starke Schmerzen werden normalerweise an der Verbindung der Achillessehne mit dem Calcaneus tubercle projiziert. Sie können leicht durch Abtasten erkannt werden (

Schleimbeutelentzündung - Entzündung des Synovialsackes (

Anatomische Bauchformation, bestehend aus Bindegewebe und verhindert die Reibung zwischen verschiedenen Geweben in der Nähe der Gelenke

). Im Fersenbereich gibt es zwei Arten von Schleimbeutelentzündung - eine Achillobursitis und eine Rückenferse-Schleimbeutelentzündung. Mit Achillobursitis (

) es kommt zu einer Entzündung des retrokalealen Synovialsackes, die sich zwischen der Achillessehne und der hinteren Oberfläche des Calcaneus befindet. Bei der Bursitis der Fersenrücken entzündet sich der oberflächliche Beutel der Achillessehne und grenzt ihn von der Haut ab. Fersenschmerzen bei beiden Arten von Schleimbeutelentzündung sind in der Zone der Rückseite der Ferse lokalisiert, an der Stelle, an der die Achillessehne mit ihrem unteren Ende in den Fersentuberkel eingewoben ist. Ursachen der Achillobursitis und der hinteren Fersenbursitis können mechanische Verletzungen der Fersenrückenfläche sein. Der Patient trägt enge Schuhe mit festem Rücken (

), übermäßige körperliche Anstrengung am Sprunggelenk, das Auftreten von Haglunds Deformität (

Auftreten von Knochenwachstum in der Nähe des retrokalialen Synovialsackes

) oder systemische Autoimmunkrankheiten (

systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis usw.

Reaktive Arthritis ist eine Pathologie, bei der sich eine Entzündung eines oder mehrerer Gelenke während oder einige Zeit nach einer Infektionskrankheit entwickelt (

Darm- oder urogenitale Infektion

). Diese Pathologie hat einen autoimmunen Ursprung und entsteht aufgrund der Störung des Immunsystems. Es gibt zwei Hauptformen der reaktiven Arthritis (

postenterokolitische und urogenitale

). Fersenschmerzen werden am häufigsten bei urogenitaler reaktiver Arthritis beobachtet. Diese Ansicht

tritt normalerweise nach 1 - 6 Wochen nach einer urogenitalen Infektion auf und ist durch die Entwicklung entzündlicher Prozesse in verschiedenen Gelenken der unteren Extremitäten gekennzeichnet (

). Die Gelenke des Fußes im Bereich von Tarsus, Metatarsus und Fingergliedern können ebenfalls betroffen sein.

Eine der Hauptmerkmale der urogenitalen reaktiven Arthritis ist das Auftreten von Schmerzen im Fersenbereich. Ihr Aussehen hängt mit der Niederlage verschiedener Arten von Bindegewebsstrukturen zusammen, die sich in der Fersenzone befinden. Bei dieser Arthritis tritt am häufigsten eine Achilles tendis Enthesitis auf (

Entzündung der Anheftungsstelle der Sehne an den Kalkaneus

Achillessehne, plantare Aponeurose-Enthesitis (

Entzündung der Anheftungsstelle der Plantaraponeurose an den Calcaneus

). Die Lokalisation von Schmerz hängt immer davon ab, welche Art von Struktur betroffen und entzündet ist. Während der Enthesitis oder Achillessehnenentzündung werden beispielsweise Schmerzen an der Fersenrückseite und bei der Enthesitis der Plantaraponeurose der Patient Schmerzen an der Unterseite der Ferse erfahren.

Tuberkulose des Kalkaneus

Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die als Folge einer Infektion einer Person mit Mykobakterien Tuberkulose auftritt. Meistens wirkt sich bei dieser Pathologie die Lunge aus (

Lungentuberkulose

). Es gibt jedoch Fälle, in denen diese Mykobakterien die Fußknochen durchdringen können (

). Dann tritt eine Tuberkulose des Kalkaneus auf. Diese Form der Tuberkulose ist extrem selten und meistens bei Kindern (

) mit einem geschwächten Immunsystem. Oft beschädigte es zusammen mit dem Calcaneus das Ram-Calcaneal-Gelenk. Bei der calcanealen Tuberkulose entzünden sich verschiedene Gewebe, die zu ihr gehören, (

Knochengewebe, Periost, Knochenmark usw.

) und diejenigen, die den Calcaneus umgeben (

Bänder, Muskeln, Gefäße, Haut, subkutane Cellulose usw.

), wodurch die Ferse erheblich anschwillt, an Größe zunimmt und rot wird. Ein Patient mit dieser Pathologie kann aufgrund der starken Schmerzen nicht auf die Ferse treten. Schmerzen in der Ferse sind in der Regel diffus. Die Fersenschmerzen werden durch den Druck von beiden Seiten stark verstärkt.

Osteomyelitis des Kalkaneus

Osteomyelitis ist eine Pathologie, bei der im Knochen eine eitrige Entzündung auftritt. Eine Osteomyelitis des Calcaneus tritt häufig auf, wenn

Eine der Komplikationen von Diabetes, bei der am Fuß, oft im Fersenbereich, trophische Geschwüre auf der Haut auftreten

) und Frakturen des Calcaneus, begleitet von einer Infektion des Weichteilgewebes des Calcaneus. In einigen Fällen tritt diese Pathologie auf, wenn eine bösartige Infektion auf hämatogenem Weg erfolgt (

) von infektiösen eitrigen Herden, die während der Bakterien im Körper auftreten

Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens

Lungenentzündung (Lungenentzündung)

, nach prothetischen Gelenken usw. In all diesen Fällen dringen pyogene Mikroben in den Kalkaneus ein und vermehren sich dort, was zu eitrigen Entzündungen führt. Es ist die Ursache für Schmerzen in der Ferse. Am häufigsten ist die Osteomyelitis des Calcaneal-Hügels, viel seltener die Osteomyelitis des Calcaneus-Körpers. Schmerz in der Ferse mit dieser Pathologie diffus, sie haben keine genaue Lokalisation.

Diagnose der Schmerzursachen in der Ferse

Die Diagnose der meisten Pathologien, die Fersenschmerzen verursachen, basiert auf der Berücksichtigung der Ergebnisse einer klinischen Untersuchung des Patienten (

Geschichtsaufnahme, Palpation des Fersenbereichs

) und Informationen aus Strahlenuntersuchungen (

Ultraschall, Röntgen, Computertomographie, Kernspintomographie

). Bei solchen Patienten werden häufig einige Labortests verordnet (

komplettes Blutbild, biochemischer Bluttest, immunologischer Bluttest usw.

Wenn Haglund sich verformt, erscheint ein dichter, kegelförmiger Vorsprung auf der oberen Rückseite der Ferse. Die Haut über dieser Formation ist immer geschwollen und hyperämisch (

) ist manchmal Hyperkeratose vorhanden (

). Die Fersenschmerzen schmerzen meistens in der Natur und projizieren um das Knochenwachstum und den Ort der Anheftung der Achillessehne an den Fersenbeinknochen des Calcaneus. Es ist zu beachten, dass das Auftreten einer Schwellung hinter der Ferse nicht immer ein Symptom für Haglunds Deformität ist. Ein solches Symptom kann auch bei isolierter oberflächlicher Bursitis auftreten (

Synoviale Entzündung

Achillessehne, Calcaneal-Exostose usw.

Bei der Palpation der Fersenrückseite bei dieser Erkrankung können Sie pathologisches Knochenwachstum, Schwellungen des angrenzenden Gewebes und ausgeprägte lokale Schmerzen feststellen. Um zu bestätigen, dass der Patient Haglunds Deformität hat, muss er eine Röntgenaufnahme des Fersenbereichs machen. Manchmal kann einem solchen Patienten auch ein Ultraschall verschrieben werden (

), die erforderlich ist, um den Zustand der Achillessehne und des retrokulateralen Beutels zu visualisieren und zu bewerten (

Synovialbeutel zwischen Achillessehne und Fersenbein

Tarsaltunnelsyndrom

Das Tarsaltunnelsyndrom zeichnet sich durch brennende Schmerzen und Kribbeln in der Ferse aus. Schmerz kann ausstrahlen (

) in der gesamten Sohle bis zu den Zehen sowie in entgegengesetzter Richtung - von der Ferse bis zum Gesäßbereich. Schmerzen in der Ferse und in der Sohle werden in der Regel durch die Streckung des Fußes verstärkt. Darüber hinaus kann es bei diesem Syndrom zu einer teilweisen oder vollständigen Verletzung der Hautsohlenempfindlichkeit und der Schwierigkeit der Beweglichkeit der Fußmuskulatur kommen (

B. Muskeln des Abduktors der großen Zehe, kurze Beugung der Finger, kurze Beugung der großen Zehe usw.

), die auf sensorische Beeinträchtigung zurückzuführen ist (

) und die Muskelfasern des N. tibialis. Bei solchen Patienten ist es oft schwierig, auf Zehenspitzen zu gehen (

Ein wichtiges diagnostisches Merkmal des Tarsaltunnelsyndroms ist das Tinel-Symptom (

Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Innervationszonen des N. tibialis beim Berühren mit den Fingern im Tarsalkanal

). Eine Palpation der Rückseite des gesamten Beins kann häufig lokale Schmerzen aufdecken. Zur Bestätigung der Schädigung des N. tibialis des Patienten wird eine Elektroneuromyographie vorgeschrieben. Um die Ursache des Tarsaltunnelsyndroms zu identifizieren, werden den Patienten Methoden der Strahlenforschung verschrieben (

Radiographie, Computertomographie, Kernspintomographie

Calcaneus-Fissur

Wenn das Fersenbein reißt, treten Schmerzen in der Ferse auf, der geschädigte Bereich des Fußes schwillt an und wird rot. Das Auftreten von Prellungen an der Frakturstelle ist möglich. Solche Patienten verlieren normalerweise nicht die Bewegungsfähigkeit, aber das Gewicht auf das verletzte Bein zu verlagern verursacht unangenehme, schmerzhafte Gefühle in der Ferse. Eine Palpation der Fersenzone kann lokale Schmerzen und Schmerzen aufdecken

an den Seiten des Calcaneus und an der Sohle. Bei einem Bruch des Calcaneus sind die aktiven Gelenkbewegungen im Sprunggelenk stark eingeschränkt und im Subtalargelenk (

Verbindung zwischen Steinbein- und Talusknochen

) - unmöglich. Diese Art von Verletzung tritt am häufigsten auf, wenn sie aus großer Höhe auf die Füße fällt. Daher ist diese Tatsache ein wichtiges diagnostisches Kriterium, nach dem der Arzt den Patienten beim Sammeln einer Anamnese immer fragen sollte. Bestätigung der Diagnose von Fersenbeinbrüchen (

genauer - eine unvollständige Fersenknochenfraktur

) wird durchgeführt, indem dem Patienten eine Röntgenuntersuchung des Calcaneus in zwei Projektionen zugewiesen wird - Standard lateral (

die zeigt die Fußseite von der Ferse bis zu den Zehen

Wenn der Fersensporn Patienten über Schmerzen in der Ferse klagen (

von der Seite der Sohle

) beim Gehen und Laufen. Manchmal können diese Schmerzen in Ruhe vorhanden sein. Die Intensität der Schmerzen in der Ferse ist unterschiedlich, aber meistens ist sie ausgeprägt und gibt den Patienten keine Ruhe. Solche Patienten können normalerweise keine flachen Schuhe und Fersen oder Zehen tragen. Das Schmerzsyndrom ist am Morgen, wenn die Patienten nur aus dem Bett steigen, ziemlich ausgeprägt und nimmt tagsüber und nachts leicht ab. Dies liegt daran, dass die beschädigte Plantarfaszie im Schlaf etwas heilt (

wie der Fuß des Patienten ruht

). Wenn Sie aus dem Bett steigen, nimmt die Last auf ihr plötzlich zu (

aufgrund der Tatsache, dass in der aufrechten Position des Körpers einer Person ungefähr die Hälfte ihrer Masse darauf drückt

) wird es wieder geschädigt und die Entzündungsprozesse werden verstärkt.

a) In der Calcanealregion ist es möglich, verstärkte Schmerzen in der Lokalisationsregion des Calcaneal-Hügels zu entdecken - dem Ort, an dem sich die Plantarfaszien festsetzen. Zusätzlich zu klinischen Untersuchungen können solche Patienten auch der radiologischen Untersuchung der Ferse in zwei zueinander senkrechten Projektionen zugeordnet werden. Diese Studie hilft nicht nur, die genaue Lokalisation von Entzündungen und das Vorhandensein von Osteophyten (

) im Bereich des Kalkaneal-Hügels, aber auch um andere mögliche Pathologien auszuschließen (

zB kalkaneale Tumoren, Osteomyelitis, Calcaneusfraktur usw.

Achillessehnenstretch

Beim Dehnen der Achillessehnenschmerzen in der Rückseite der Ferse. In diesem Bereich sind auch Schwellungen und Rötungen der Haut möglich. Der Schmerz bei einer solchen Verletzung nimmt in der Regel zu, wenn Sie den Fuß auf der Zehe bewegen, springen, laufen oder gehen. Schmerzen sind oft entlang des Verlaufs der Achillessehne selbst zu spüren und nehmen mit der Fingerpalpation zu. Durch die erhebliche Dehnung der Achillessehne wurde die Beweglichkeit im Sprunggelenk stark eingeschränkt. Geringste Flexion (

die Zehen vor das Schienbein bringen

Entfernung der Zehen an der Vorderseite des Beins

a) Der Fuß verursacht Fersenschmerzen. Bei einem Riss der Achillessehne treten in der Regel starke Schmerzen im Fersenbereich, ausgeprägte Ödeme und Hyperämie (

a) Haut an der Verletzungsstelle. Eine aktive Beugung oder Streckung des Beines am Sprunggelenk ist nicht möglich.

Um die Dehnung der Achillessehne zu diagnostizieren, ist es sehr wichtig, die Ereignisse und Umstände des Patienten, unter denen Fersenschmerzen aufgetreten sind, zu klären, da eine solche Verletzung in den meisten Fällen während körperlicher Anstrengung, mechanischen Beinverletzungen, Stürzen aus der Höhe und schlechtem Aufwärmen vor dem Training auftritt. usw. Anamnestische Daten sind daher ein sehr wichtiges Kriterium für die Diagnose einer Achillessehnenbelastung. Zusätzlich zur Klärung der Beschwerden des Patienten und zum Sammeln der Anamnese sollte er auch Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie unterzogen werden. Mit diesen Methoden kann man Schäden an der Achillessehne schnell erkennen und andere mögliche Pathologien beseitigen (

zum Beispiel Calcaneus-Fraktur

). Röntgenuntersuchungen sind in solchen Fällen nicht wirksam, wie bei Röntgenaufnahmen (

Röntgenbilder

a) Verstauchungen sind normalerweise nicht erkennbar.

Verstauchung des Knöchels

Beim Strecken der lateralen Bänder des Sprunggelenks hat der Patient Schmerzen im Fersenbereich (

auf seiner äußeren Seitenfläche

), äußeres Sprunggelenk und Sprunggelenk. Diese Schmerzen verstärken sich immer durch aktive Bewegungen im Sprunggelenk sowie durch den Versuch einer aktiven oder passiven Supination (

a) Fuß oder sein Geist Bei Palpation wird unter und / oder vor dem äußeren Knöchel sowie in den Projektionsbereichen der Seitenflächen des Stempels und des Kieferbeinknochens ein lokaler Schmerz wahrgenommen. Die Haut über diesen Zonen ist geschwollen und hyperämisch (

). Verstauchungen des Sprunggelenks treten meistens beim Sport auf (

) wenn eine Person versehentlich auf die Seite tritt (

) Oberfläche des Fußes. Dies sollte bei der Erfassung historischer Daten berücksichtigt werden. Um Knochenbrüche des Fußes und des Unterschenkels mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, wird dem Patienten eine Röntgenuntersuchung verordnet.

An der Verletzungsstelle an der Ferse ein Bluterguss (

), Schwellung und Rötung der Haut. Der maximale Schmerz wird vom Patienten mitten in der Verletzungsstelle gefühlt. Auch offene Verletzungen durch Abrieb, Wunden können an der Verletzungsstelle gefunden werden. Es hängt alles von den Merkmalen des traumatischen Faktors ab. Geschlossener Schaden (

zum Beispiel Calcaneus-Fraktur

) kann durch Radiographie oder Computertomographie des Fersenbereichs erkannt werden.

Die Diagnose Gicht wird auf der Grundlage klinischer, Labor- und instrumenteller Forschungsmethoden gestellt. Das hauptsächliche klinische Anzeichen von Gicht ist das plötzliche Einsetzen von Schmerzen in einem oder mehreren Gelenken (

am häufigsten die Gelenke des Fußes

die sich im Falle eines Misserfolgs der Interpretationsgelenke entwickeln

) in der Regel erscheinen sie nachts, ihre Intensität nimmt gegen Morgen stark zu. Das Schmerzsyndrom ist immer mit Rötung und Schwellung der Haut über dem betroffenen Gelenk verbunden. Die Dauer eines solchen Angriffs variiert von einem Tag bis zu mehreren Wochen. Das Auftreten eines solchen Angriffs ist meistens mit bestimmten provozierenden Faktoren verbunden (

beispielsweise Besuche von Saunen in die Sauna, übermäßiger Alkoholkonsum, Fleischspeisen, Medikamente, Aufenthalt des Patienten in Stresssituationen usw.

). Im Allgemeinen kann ein Bluttest bei solchen Patienten eine Leukozytose (

erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen

Erythrozytensedimentationsrate (ESR)

. Bei der biochemischen Analyse von Blut auf Gicht wird die Menge an Harnsäure erhöht. Bei der Radiographie des Fersenbereichs lassen sich intraossäre zystische Formationen nachweisen (

), gefüllt mit Harnsäurekristallen sowie subchondral (

Da die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten eine Komplikation des Diabetes darstellt, ist es für eine solche Diagnose erforderlich, die Tatsache der endokrinen Erkrankung festzustellen. Um Diabetes bei einem Patienten zu identifizieren, wird der Blutzuckerspiegel untersucht, ein Glukosetoleranztest wird bestanden und Labortests zur Glykosylierung werden durchgeführt.

, Befragung ihn über das Vorhandensein von Diabetes-spezifischen Symptomen

häufig auf die Toilette gehen "für kleine"

häufige Mahlzeit

), Gewichtsverlust usw.

Wenn ein Patient Diabetes mellitus hat, wird er beauftragt, sich mit Ärzten des entsprechenden Profils zu beraten, die das Vorhandensein der einen oder anderen Komplikation feststellen und bestätigen können. Beispielsweise kann ein Augenarzt offenbaren, dass er an diabetischer Retinopathie leidet (

Netzhautschaden durch Diabetes

) kann ein Allgemeinarzt die diabetische Nephropathie bei einem Patienten feststellen (

Nierenschaden bei Diabetes

) stellt der Chirurg normalerweise eine Diagnose einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten fest.

Bei diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten am Bein (

) der Patient, meistens im Bereich des Fußes, zeigt Geschwüre auf dem Hintergrund trockener, atrophierter Haut von blasser oder zyanotischer Farbe. Die Haut ist oft mit Rissen und Flocken bedeckt. Schmerzen im Fersenbereich haben immer eine andere Intensität, die nicht mit dem Bereich und der Tiefe von Geschwüren zusammenhängt. Dies ist auf das Vorhandensein einer diabetischen Polyneuropathie (

), bei dem die Hautempfindlichkeit deutlich abnimmt. Manchmal tritt bei solchen Patienten eine intermittierende Claudicatio auf (

Das heißt, sie können nicht normal laufen, wenn sie aufgrund von Schmerzen gehen

). Zur Beurteilung der peripheren Blutversorgung (

was bei dieser Pathologie erheblich beeinträchtigt ist

) verschiedene Methoden verwendet werden (

Ultraschall, strahlenundurchlässige Angiographie, Magnetresonanzangiographie usw.

Epiphysitis des Kalkaneus

Die Epiphysitis des Calcaneus ist durch das Auftreten von Schmerzen an den Fersenseiten, ihre leichte Schwellung und Rötung gekennzeichnet. Der Schmerz bei dieser Pathologie nimmt in der Regel mit dem Druck auf die Fingerkuppe zu (

vor allem von ihren seiten

) sowie beim Laufen, Springen und Bewegen des Fußes auf der Zehe. Am häufigsten tritt die Epiphysitis des Calcaneus bei Kindern im Alter von 9 bis 14 Jahren auf, die täglich Sport treiben und Schuhe mit dünnen und flachen Sohlen tragen (

Schuhe, Turnschuhe, Laufschuhe usw.

). Manchmal kann diese Pathologie bei Kindern beobachtet werden, die wenig Kalzium in der Ernährung aufnehmen und der Sonne nicht ausreichend ausgesetzt sind (

Die Sonnenstrahlen regen die Bildung von Vitamin D im Körper an, das an der Knochenverknöcherung beteiligt ist

). Die Diagnose einer Epiphysitis des Calcaneus wird auf der Grundlage der Ergebnisse radiologischer Forschungsmethoden bestätigt (

Computertomographie und Kernspintomographie

Osteochondropathie Fersenknochen

Die Osteochondropathie des Fersenknochens geht einher mit dem Auftreten diffuser Fersenschmerzen nach dem Training beim Patienten (

Laufen, Laufen, Springen usw.

) oder Verlängerung des Fußes. Diese Schmerzen können in beiden Fersen gleichzeitig auftreten. Schmerzen treten in der Regel auf, wenn sich eine Person in aufrechter Position befindet und im Schlaf oder in der Ruhe abklingt. Die Ferse bei dieser Krankheit schwillt an und wird rot. Die Haut in diesem Bereich hat eine erhöhte taktile Empfindlichkeit. Mit fortschreitender Krankheit wird der Schmerz in der Ferse unerträglich. Wenn Sie also gehen, mischen die Patienten die Belastung des Vorfußes (

auf die Zehen gehen

) und / oder Krücken verwenden. Beim Fühlen der Ferse treten lokale Schmerzen im Bereich der Anheftung der Achillessehne an den Fersenbeinknochen auf. Die Diagnose der Osteochondropathie der Fersenbeinknolle wird anhand von Röntgendaten der Fersenbeinregion bestätigt. Diese Studie hilft dabei, die Verdichtung und Fragmentierung der Ferse des Calcaneus, seine Rauheit, aseptische Bereiche (

Schmerzen bei Achillobursitis und posteriorer Fersenschleimhautentzündung treten im Bereich der Rückseite der Ferse auf. Sie können auch eine leichte Schwellung und Rötung der Haut feststellen. Mit Achillobursitis (

Entzündung des retrokalealen Synovialsackes

) Diese Schwellung befindet sich normalerweise auf beiden Seiten der Achillessehne, zwischen ihr und dem Calcaneus. Diese Art von Schleimbeutelentzündung tritt am häufigsten bei Verletzungen des Fersenrückens, übermäßiger körperlicher Anstrengung am Sprunggelenk oder bei Haglund-Deformität (

Auftreten von Knochenwachstum in der Nähe des retrokalialen Synovialsackes

Mit Rückenferse Bursitis (

Entzündung der oberflächlichen Achillessehnenbeutel

) Die Schwellung ist deutlicher (

) und befindet sich auf der Rückseite der Achillessehne. Diese Art von Schleimbeutelentzündung tritt bei Personen auf, die gelegentlich enge Schuhe mit starrem Rücken tragen (

). Um bei der Festlegung der endgültigen Diagnose eines Arztes zu helfen, können Bestrahlungsmethoden (

Ultraschall, Radiographie, Computertomographie

). Diese Studien können Anzeichen einer Schleimbeutelentzündung genau identifizieren - eine Zunahme des Synovialsackes in der Größe, Hypertrophie (

) seine Hülle, das Auftreten von pathologischen Inhalten.

Bei der reaktiven Arthritis treten Schmerzen in der Ferse hauptsächlich an der Unter- oder Rückseite auf. Schmerzen können sowohl in Ruhe als auch bei körperlicher Anstrengung auftreten. Fersenschmerzen sind bei dieser Pathologie fast immer mit Schmerzen im Knie-, Knöchel- oder Hüftgelenk verbunden. Oft können sie von Balanitis begleitet sein (

Entzündung der Haut der Eichel

Entzündung der Augenschleimhaut

Entzündung der Aderhaut

geschwollene Lymphknoten

, Gewichtsverlust Wenn Sie bei solchen Patienten Anamnese sammeln, ist es wichtig herauszufinden, ob er krank war (

oder im Moment krank

a) Urogenitale Infektion Da dies eines der wichtigsten diagnostischen Merkmale ist, da reaktive Arthritis keine Infektionskrankheit ist, sondern auf eine Hyperimmunerkrankung zurückzuführen ist (

) Reaktion auf eine frühere urogenitale Infektion.

Die Ergebnisse einiger Labortests sind auch wichtige diagnostische Anzeichen einer reaktiven Arthritis. Patienten mit Verdacht auf eine Erkrankung sind immunologisch typisiert (

) das Vorhandensein des Antigens HLA-B27 (

ein Molekül auf der Oberfläche von Leukozyten, das die Anfälligkeit des Patienten für reaktive Arthritis bestimmt

) serologische Tests und

PCR (Polymerase-Kettenreaktion)

für die Anwesenheit von Antigenen in seinem Blut (

was in der Vergangenheit Urogenitale Infektion verursacht

) sowie mikrobiologische Untersuchung von Abstrichen aus der Harnröhre, dem Gebärmutterhalskanal, dem Bindehautauge (

zum Nachweis von Chlamydien

Tuberkulose des Kalkaneus

Bei Tuberkulose des Calcaneus treten beim Patienten diffuse Schmerzen im Fersenbereich auf. Meistens hängen sie mit der Belastung des Fußes während des Trainings zusammen (

Gehen, Laufen, Springen

). Dadurch belastet der Patient oft den Vorderfuß und hinkt merklich. Schmerzen in der Ferse können auch alleine auftreten. Wenn diese Pathologie bei einem Kind in einem frühen Alter aufgetreten ist, wird sie in den meisten Fällen von Deformität und Unterentwicklung des Fußes begleitet (

B. Tuberkulose führt zur Zerstörung von Knochen unter dem Einfluss von Bakterien

). Neben Schmerzen im Calcaneus tubercle können signifikante Fersenödeme und Rötungen der Ferse festgestellt werden. Die Diagnose dieser Erkrankung wird durch Röntgen- oder Computertomographie bestätigt, bei der sich das Zentrum des toten Knochengewebes tief im Calcaneus befindet (

in Form von Aufklärung

). Um den Kamin herum sichtbare Bereiche

). Wenn die Infektion vom Calcaneus auf das Calcaneocarpalgelenk übergeht, entwickelt sich Arthritis (

), was auch auf Röntgenaufnahmen zu sehen ist (

Röntgenbilder

Osteomyelitis des Kalkaneus

Wenn Osteomyelitis auftritt, treten im Calcaneus scharfe und starke Schmerzen auf, die während der Palpation ziemlich deutlich werden. Fersenschmerzen bei dieser Pathologie werden normalerweise von Schüttelfrost und Fieber begleitet. Die Ferse selbst schwillt in solchen Fällen an und wird rot. Da die Osteomyelitis des Kalkaneus am häufigsten sekundär auftritt (

auf dem Hintergrund von Diabetes, Fracturen des Calcaneus, Wunden des Calcaneus usw.

) ist es wichtig, das Vorhandensein seiner Ursachen festzustellen. Was macht der Arzt bei der Erhebung der Anamnese und Untersuchung des Patienten? Im Allgemeinen kann ein Bluttest bei einem Patienten mit Osteomyelitis Leukozytose (

erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen

) Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (

). Mit Hilfe der Radiographie und der Computertomographie können Zerstörungszonen im Calcaneus (

Knochen erweichen

), die Verdickung ihres Periostes.

Wie behandelt werden, wenn die Ferse schmerzt?

Bei der Behandlung von Erkrankungen der Fersenzone werden verschiedene Drogengruppen verschrieben (

Antibiotika, entzündungshemmende Mittel, Schmerzmittel, Antiseptika, Anti-Gichtmittel, Glukokortikoide usw.

), Physiotherapie, verschiedene orthopädische Einlagen, Schuhe, Verband- oder Gipsabdrücke. Wenn während der konservativen Behandlung keine positiven Ergebnisse vorliegen, wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung verordnet. Eine solche Behandlung kann die wichtigste sein. Als grundlegende chirurgische Behandlung wird bei einigen Pathologien der Fersenzone (

zum Beispiel bei Tuberkulose oder Osteomyelitis des Calcaneus, Tarsaltunnelsyndrom

Haglund-Deformität In leichten Fällen von Haglunds Deformität werden den Patienten nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, physiotherapeutische Behandlung (Elektrophorese, Massage, Ultrahochfrequenztherapie, Ultrahochfrequenztherapie, Ultraschalltherapie usw.), das Tragen von Schuhen ohne Hintergrund (Hinterkante) oder das Tragen von speziellen orthopädischen Schuhen und anderen speziellen orthopädischen Schuhen und anderen speziellen orthopädischen Schuhen und anderen speziellen orthopädischen Trägern verschrieben. der Knochen In solchen Fällen wird auch empfohlen, übermäßige körperliche Anstrengung zu vermeiden und dem schmerzenden Bein mehr Ruhe zu geben. In schwereren Fällen, in denen die konservative Behandlung keine signifikanten Veränderungen im klinischen Verlauf der Erkrankung zeigt, wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung verordnet. Es besteht aus der endoskopischen Entfernung des Knochenwachstums von der Oberfläche der Calcanealknolle, der Bursektomie (Entfernung des Retrokulumbeutel) und der mechanischen Wiederherstellung der Achillessehnenfunktion.

Wie lassen sich die Ursachen ermitteln?

"Fersen schmerzen am Morgen", - Patienten beschweren sich oft mit einer solchen Beschwerde bei ihren Ärzten. Es sollte beachtet werden, dass es ohne eine ordnungsgemäße ärztliche Untersuchung schwierig ist, die wahre Ursache dieser Abweichung zu ermitteln. Denn Unbehagen in den Beinen kann zu völlig unterschiedlichen Erkrankungen und banaler Müdigkeit nach einem langen Spaziergang führen.

Wie kann man herausfinden, warum eine Person regelmäßig starke Fersenschmerzen hat? Die Ursachen und die Behandlung dieser Abweichung sollten nur von einem Arzt bestimmt und verordnet werden. Zuerst sollten Sie sich an den Therapeuten wenden, der den Patienten später an einen engeren Spezialisten überweisen kann.

Warum treten Fersenschmerzen auf? Gründe

Die Behandlung einer solchen Abweichung sollte nur von einem erfahrenen Arzt vorgenommen werden. Bevor mit der Behandlung der bestehenden Krankheit fortgefahren wird, sollte sie jedoch identifiziert werden. Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird in der Regel eine Röntgenaufnahme der Gliedmaßen des Patienten gemacht und Standardtests durchgeführt.

Wenn Sie die Klinik in der nahen Zukunft nicht besuchen können, werden wir Ihnen helfen zu verstehen, warum Sie der Schmerz in den Fersen belastet. Die Ursachen und Behandlungsmethoden dieser Krankheit werden ebenfalls in den Materialien dieses Artikels dargestellt.

Verletzungen

Wenn Sie aktiv Sport treiben oder zum Beispiel nur morgens laufen, kann dies leicht zu Verletzungen führen. Daher werden Schmerzen in der Ferse oft durch eine Verstauchung des Gelenks (Knöchel) verursacht. In diesem Fall kann eine Person über sehr starke Beschwerden klagen, die ohne Betäubungsmittel schwer zu ertragen sind.

Es sei darauf hingewiesen, dass sich solche Schmerzen normalerweise auf unterschiedliche Weise manifestieren:

Die Verschiebung der Schmerzen hängt davon ab, wo die Verletzung im Bein aufgetreten ist. Zum Beispiel kann Unbehagen hinter, auf der Seite usw. auftreten.

Falsche Schuhe

Warum können beim Gehen sonst Fersenschmerzen auftreten? Die Gründe (die Behandlung einer solchen Abweichung sollte erst nach einem Arztbesuch erfolgen) sind solche Empfindungen oft in der Auswahl der falschen Schuhe verborgen. Dies gilt insbesondere für das schönere Geschlecht. In der Tat ist der gefährlichste Feind des weiblichen Fußes ein sehr hoher Absatz.

Das Tragen solcher Schuhe führt somit zu einer Überlastung der unteren Gliedmaßen, die leicht zu starken "Schießschmerzen" im Fersenbereich beitragen kann.

Probleme mit dem Bewegungsapparat

Sicherlich wurde jeder Mensch von Fersenschmerzen gestört. Die Ursachen und die Behandlung dieser Anomalien können zu Hause unabhängig voneinander identifiziert und durchgeführt werden. Dies ist jedoch nur dann der Fall, wenn die Beschwerden nicht aufgrund einer schweren Erkrankung auftreten.

Welche Krankheiten können also Fersenschmerzen verursachen? Nachfolgend werden die Schmerzursachen, die Diagnose und die Behandlung einer Krankheit dargestellt.

Arthritis

Fersenschmerzen bei Arthritis treten sehr häufig auf. Bei einer solchen Abweichung breitet sich der Entzündungsprozess entlang des Fußes durch die Gewebe aus, die die Phalanx mit dem Calcaneus verbinden. Bei Arthritis nimmt das Unbehagen in der Regel allmählich zu. In diesem Fall tritt der maximale Schmerz morgens auf.

Um diese Pathologie zu beseitigen, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der eine Untersuchung durchführt und die Behandlung vorschreibt. Wenn Sie die Schmerzen schnell beseitigen müssen, empfehlen wir Ihnen, den Fuß zu massieren. Obwohl nach körperlicher Anstrengung kann sie zurückkehren.

Fersensporn

Sporn verursacht sehr oft starke Schmerzen in den Fersen. Die Ursachen und die Behandlung dieser Krankheit sollten nur von einem Arzt und nur nach Erhalt einer Röntgenaufnahme bestimmt und durchgeführt werden.

In der Regel entsteht der Sporn durch Ansammlung von Salzen unter der Haut. Wenn sie wachsen, können sie sehr starke Schmerzen im Fuß oder besser in der Ferse verursachen. Dies macht sich vor allem beim Gehen bemerkbar, wenn ein hartes Wachstum auf dem Weichteilgewebe auftritt. Wie bei Arthritis sind die Schmerzen am Morgen am stärksten ausgeprägt.

Plantarfasziitis

Diese Abweichung ist eine verdichtete Formation, die sich über die gesamte Fußlänge erstreckt. Wenn eine Person zu enge und unbequeme Schuhe trägt, kann sich eine Fasziitis sehr schnell entzünden. Ein solcher Zustand ist nämlich mit der allmählichen Ablagerung von Salzen behaftet. Mit der Zeit kann eine Plantarfasziitis leicht zu einer Pathologie wie dem Fersensporn führen.

Andere Gründe

Was kann Fersenschmerzen verursachen? „Ferse schmerzt“ (Ursachen, Symptome und Behandlung werden in diesem Artikel beschrieben) - dies ist eine sehr häufige Beschwerde nicht nur von Frauen, sondern auch von Männern. Ein solcher pathologischer Zustand kann auf eine Entzündung der Achillessehne sowie auf das Vorliegen einer reaktiven Arthritis hindeuten. Außerdem werden bei einigen Infektionsvorgängen unangenehme Empfindungen in den Fersen beobachtet. Beispielsweise kann die Infektion bei Chlamydien oder anderen Geschlechtskrankheiten leicht zur Entwicklung einer Entzündung in der Fersensehne beitragen. Dies führt letztendlich zu starken Schmerzen, besonders nachts.

Wen kontaktieren

Es ist unmöglich, sich wie ein selbstbewusster Mensch zu fühlen, wenn Sie sich ab und zu um die Schmerzen in der Ferse sorgen, wenn Sie gehen. Die Ursachen und die Behandlung dieser Krankheit haben wir oben beschrieben. Allerdings möchte ich dem Therapieprozess etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.

Wie Sie wissen, sind Fersenschmerzen nur ein Symptom für eine Art Abnormalität im menschlichen Körper. Deshalb hängt die Wahl der Behandlungsmethode vom jeweiligen Grund ab. Um dies festzustellen, sollten Sie einen Therapeuten, einen Traumatologen oder einen Orthopäden aufsuchen. Möglicherweise muss sich der Patient auch mit Ärzten wie einem Chirurgen, einem Neurologen und einem Onkologen beraten.

Nach dem Arztbesuch muss dieser eine umfassende ärztliche Untersuchung durchführen und anschließend eine Diagnose stellen und die Behandlung verschreiben.

Prävention von Krankheiten

Um die Beschwerden in den Fersen nicht gestört zu haben, wird empfohlen, regelmäßig vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um deren Auftreten zu verhindern.

Unabhängig davon, warum eine Person wunde Füße hat, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  1. Kampf (und verstärkt) mit Übergewicht. Denn Übergewicht erhöht die Belastung des Fußgewebes erheblich.
  2. Die Anschaffung und das Tragen spezieller orthopädischer Einlagen. Dies gilt insbesondere für die Menschen, die Plattfüße haben.
  3. Tragen Sie bequeme und lockere Schuhe mit einer Ferse von maximal 5 cm. Schuhe ohne Absatz sind übrigens auch nicht zu empfehlen.
  4. Tägliche therapeutische Übungen für die unteren Extremitäten.

Untersuchung des Patienten mit Fersenschmerzen

Wenn Ihnen die Einhaltung der oben genannten Empfehlungen nicht geholfen hat und Sie sehr bald Schmerzen in den Füßen und insbesondere in den Fersen hatten, empfehlen wir Ihnen, sofort ins Krankenhaus zu gehen.

Bei der Untersuchung solcher Patienten sind ihre Beschwerden sehr wichtig. Neben Schmerzen in den Fersen kann eine Person durch ähnliche Gelenke in Mitleidenschaft gezogen werden. Darüber hinaus kann ihre Lokalisierung völlig unterschiedlich sein.

Es sollte auch angemerkt werden, dass der Patient neben den beschriebenen Schmerzen in den Füßen über die Unmöglichkeit vollwertiger Bewegungen im Rücken klagen kann. Bei der Untersuchung des Patienten beobachten Ärzte oft eine Schwellung und sogar Rötung der Fersen.

Nach der Befragung eines Patienten müssen die Ärzte besonders auf die Krankheitsgeschichte achten. Nur so erfahren sie, ob die Person zuvor eine Fußverletzung hatte, eine Chlamydieninfektion erlitt, sich über Morgensteifigkeit beschwerte und so weiter. Diese und andere Daten zusammen führen den Arzt sicher zur Ermittlung der wahren Ursache für Unwohlsein in der Ferse.

Wenn das Studium der Krankengeschichte sowie die Untersuchung und Befragung nicht zur Formulierung einer korrekten Diagnose beigetragen haben, ist eine Labor- und Instrumentenuntersuchung erforderlich. In der Regel umfasst es Folgendes:

  • Ein allgemeiner Bluttest (mögliche Leukozytose, Anämie, ankylosierende Spondylitis oder erhöhte ESR mit einer Abweichung wie rheumatoider Arthritis).
  • Ein biochemischer Bluttest (zum Beispiel ein Anstieg der Harnsäure mit sich entwickelnder Gicht).
  • Mikrobiologische Forschung. Dies kann Analysen wie das Abkratzen der Harnröhre zum Nachweis von Chlamydien beinhalten. Diese Studie wird für den Fall eines Verdachts der Entwicklung einer reaktiven Arthritis verabreicht.
  • Röntgenuntersuchung Dies ist eine der beliebtesten Untersuchungsmethoden für Fersenschmerzen. In der Regel sind alle spezifischen Veränderungen, die für eine bestimmte Pathologie charakteristisch sind, im Bild deutlich sichtbar.
  • Forschung an Onko-Markern. Eine solche Analyse wird festgelegt, wenn der Verdacht auf das Vorhandensein eines malignen Tumors besteht.
  • Serologische Analyse (bei rheumatoider Arthritis).
  • Nadelbiopsie der Knochen. Diese Studie wird bei Verdacht auf Osteomyelitis oder Knochentuberkulose durchgeführt. Das Impfmaterial wird durch Absaugen des Eiters aus Weichteilen oder Knochen entnommen oder es wird eine Biopsie des Knochens selbst durchgeführt.

Die weiteren Maßnahmen hängen vom Alter des Patienten und den klinischen Manifestationen ab. Wenn Schmerzen im Fersenbereich eine Person längere Zeit stören, sollte eine ärztliche Untersuchung gründlicher sein.

Volksheilmittel

Um Fersenschmerzen schnell loszuwerden, können Sie ein Stück Eis an der schmerzenden Stelle anbringen oder den Fuß 20 Minuten in kaltem Wasser halten. In der Zukunft ist es notwendig, mit einer entzündungshemmenden Creme zu reiben, eine Socke anzuziehen und etwa zwei Stunden zu liegen.

Fersenschmerz beim Gehen kann ein Symptom für verschiedene Krankheiten sein, aber häufig sind das Tragen unbequemer oder verkrampfter Schuhe sowie hochhackiger Schuhe, die von allen Frauen geliebt werden.

Um das Auftreten von Schmerzen in den Fersen beim Gehen zu vermeiden, müssen einfache Empfehlungen befolgt werden:

  • Wenn Sie Ihre Füße und Fersen täglich mit einer Massagecreme massieren, wird Sie dieses Ärgernis nicht stören.
  • Bei der Auswahl eines neuen Schuhs im Laden müssen Sie die Bequemlichkeit sorgfältig prüfen, damit Sie später nicht von den Schmerzen in den Fersen gestört werden.
  • Erlauben Sie nicht das Auftreten von Übergewicht, da es auch einen großen Einfluss auf das Auftreten von Schmerzen hat.
  • Suchen Sie rechtzeitig einen Arzt auf.

Manchmal reicht es jedoch nicht aus, den Empfehlungen zu folgen. Betrachten wir zunächst die häufigsten Ursachen für Schmerzen in der Ferse, um zu wissen, wie sie richtig behandelt werden.

Ursachen von Fersenschmerzen beim Gehen

Wie bereits erwähnt, gibt es beim Gehen eine Vielzahl unterschiedlicher Schmerzursachen in der Ferse. Um Ihre Behandlung so effektiv wie möglich zu gestalten, müssen Sie den Grund für die Schmerzen kennen. Schauen wir uns die häufigsten Gründe dafür an.

Zuallererst können Schmerzen in der rechten oder linken Ferse beim Gehen aufgrund des Auftretens einer bestimmten Krankheit auftreten. Meistens wird sein Auftreten von Krankheiten wie Arthritis, Salzansammlungen im Fersenbein, dem sogenannten Sporn, sowie einer ungeeigneten Verteilung der Belastung begleitet, die eine Fasziitis des Fußes verursacht. Solche Krankheiten müssen mit Hilfe eines Arztes behandelt werden.

Hier einige häufige Ursachen, die von starken Fersenschmerzen begleitet werden:

  • Wenn beim Gehen Schmerzen von Krämpfen und Brennen begleitet werden, ist dies ein Symptom der Polyneuropathie.
  • Treten stechende Schmerzen im Fersenrücken, an der Seite oder entlang der gesamten Fußsohle auf, kann dies ein Symptom einer Entzündung der Achillessehne sein.
  • Mit der falschen Auswahl an Schuhen spüren Sie möglicherweise einen brennenden oder stumpfen Schmerz in der Ferse. Dies ist ein Symptom einer verletzten Sehne.
  • Wenn Sie sich kürzlich an der Ferse Blutergüsse ausgesetzt haben, kann sie rot oder blau werden, wodurch ein unangenehmes Gefühl entsteht.
  • Nachtschmerzen sowie unangenehme Empfindungen am Morgen nach dem Schlaf können verschiedene Infektionskrankheiten signalisieren.
  • Schmerzen, die sich beim Gehen auf die Ferse und das Knie ausdehnen, können ebenfalls ein Symptom für das Auftreten von Krankheiten wie ankylosierende Spondylitis, Arthritis, Polyarthritis sowie Gicht sein.

Falls Sie starke Schmerzen verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, der Ihnen bei der Diagnose der Krankheit und der Verschreibung der Behandlung behilflich ist.

Behandlung

Die Behandlung von starken Schmerzen in der Ferse beim Gehen kann medizinisch oder folkloristisch sein. Volksheilmittel bei der Behandlung verschiedener Krankheiten haben sich wiederholt als wirksam erwiesen, sie sollten daher nicht zur Behandlung schmerzhafter Empfindungen verwendet werden. Sie sollten jedoch die Empfehlungen des Arztes beachten, da die Schmerzbehandlung mit Volksmitteln als zusätzliche Maßnahme zur Ergänzung der Hauptbehandlung eingesetzt wird.

In den meisten Fällen verschreibt der Arzt das Tragen spezieller Einlagen, wodurch die Belastung der wunden Stelle erheblich reduziert wird. Sie müssen sich auch mit allerlei Salben und Cremes bewaffnen, mit deren Hilfe Reiben und Fußmassagen durchgeführt werden sollten.

Für die beliebte Behandlung von Schmerzen in der Ferse beim Gehen empfehlen wir Ihnen einige nützliche Empfehlungen.

  • Wenn Sie ein heißes Bad nehmen möchten, wird Ihnen diese Empfehlung gefallen. Geben Sie heißes Wasser in ein Bad und fügen Sie normales oder Meersalz mit einer Rate von dreihundert Gramm Salz pro Liter Wasser hinzu. Dann tauchen Sie Ihre Füße in die Badewanne und halten Sie sie mindestens eine halbe Stunde lang. Solche Eingriffe sollten einmal alle paar Tage durchgeführt werden. Sie sollten jedoch wissen, dass Osteoporose nicht für solche Bäder verwendet werden kann.
  • Nehmen Sie ein Hühnerei, legen Sie es in ein Glas und füllen Sie es vollständig mit Essig. Wenn die Schale vollständig aufgelöst ist, reinigen Sie das Ei von der restlichen Folie und hacken Sie es mit einer Reibe. Vierzig Gramm Butter zu der Eimasse geben, die Mischung gut umrühren und im Wasserbad ein wenig erhitzen. Diese Masse muss mit schmerzender Ferse behandelt werden, danach sollte sie mit einer Plastiktüte abgedeckt werden.
  • Nimm eine enge Socke und gib roten Pfeffer hinein. Setzen Sie die Socke auf Ihr Bein und lassen Sie sie sechs Stunden lang ruhig.
  • Schälen und hacken Sie einen Knoblauchkopf, legen Sie ihn auf eine wunde Stelle und wickeln Sie eine Plastiktüte ein. Nach vier Stunden können Sie die Kompresse ablegen und Ihre Füße mit Salz in das Bad einweichen.

Unter anderem wird der Arzt höchstwahrscheinlich medizinische Verfahren vorschreiben, die nur im Krankenhaus durchgeführt werden können. Solche Verfahren eignen sich für Erwachsene und Kinder mit starken Fersenschmerzen. Vergessen Sie nicht, dass Sie, bevor Sie unsere Empfehlungen befolgen, sicherstellen, dass Sie nicht auf bestimmte Inhaltsstoffe allergisch sind.

Bei regelmäßiger Behandlung können Sie die Schmerzen in der Ferse beseitigen, wenn Sie für immer gehen. Detaillierte Informationen zu den Schmerzursachen in den Fersen des eingereichten Videos.

Fersenschmerzen sind in der Regel eines der Symptome von entzündlichen Erkrankungen des Fersenbereichs. Diese Schmerzen können je nach Pathologie unterschiedliche Lokalisation und Intensität haben. Fersenschmerzen mit vielen Erkrankungen des Fersenbereichs treten meist mit einer Erhöhung der statischen Belastung der Sohle auf. Weniger häufig können solche Schmerzen in Ruhe auftreten, wenn der Patient ruht. Fersenschmerzen können manchmal mit anderen lokalen

Schwellung und Rötung der Ferse, das Auftreten von Geschwüren auf der Haut

Erhöhung der Körpertemperatur, Gelenkschmerzen, Unwohlsein, Sehstörungen usw.

a) Symptome In den meisten Fällen sind Schmerzen im Fersenbereich auf verschiedene traumatische Fersenverletzungen zurückzuführen. In einigen Fällen kann dies durch Störungen des Immunsystems oder des endokrinen Systems verursacht werden. Sehr viel seltener treten Fersenschmerzen als Folge einer Infektion des Gewebes des Fersenbereichs mit schädlichen auf

Anatomie des Fersenbereichs

Das Knochenskelett der Calcanealregion ist der Calcaneus. Dieser Knochen hat eine unregelmäßige Form und befindet sich hinter allen anderen Knochen des Fußes. In der Struktur des Calcaneus werden zwei grundsätzlich wichtige Teile unterschieden - der Körper und der Calcaneus Tuberkel. Von oben ist der Kalkaneus durch seinen Körper mit dem Talus verbunden (

mit dem Subtalargelenk

), die direkt an der Knöchelbildung beteiligt ist (

die Verbindung zwischen den Beinknochen und dem Sprunggelenk

). Anterior calcaneus (

auch mit deinem Körper

) verbindet sich mit dem Quader. Die Artikulation zwischen ihnen wird als Calcaneocuboid-Gelenk bezeichnet. Dieses Gelenk zusammen mit dem Ram-Ferse-Navicular-Gelenk (

Verbindung zwischen Fersenbein, Navikular und Talus

) bilden das so genannte Quertarsalgelenk. Tarsus Tarsus ist die hintere Gruppe von Fußknochen, die den Ramus, das Kalkaneal, den Quader, das Navikular und drei keilförmige Knochen umfasst.

Der Fersenbeinknorpel des Fersenbeines befindet sich leicht nach hinten und abwärts vom Körper entfernt. Es ist ein massiver Knochenprozess. Beim Gehen belastet ihn die Masse des Körpergewichts. Neben der Stützfunktion spielt dieser Hügel eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des gesamten Fußgewölbes, da ein kräftiges langes Plantarband daran haftet. Neben dem Fersenbeinknollentuberkel (

an der Rückseite seiner Oberfläche

) Fügt die größte und stärkste Sehne im ganzen Körper an - die Achillessehne, die durch die Vereinigung der Waden- und Sohlenmuskeln des Beines gebildet wird. Nur durch diese Verbindung kann eine Person den Fuß vom Unterschenkel nach vorne frei bewegen (

). Der Calcanea-Tuberkel an der Sohle ist von einer großen Menge subkutanen Fettes umgeben, die eine übermäßige Traumatisierung der Fersenzone verhindert. Außerhalb des Unterhautfettes befindet sich eine dicke Hautschicht.

Die gesamte Ferse kann in vier Hauptbereiche unterteilt werden:

  • unterer (plantar) Fersenbereich;
  • hintere Ferse;
  • Außenseite Fersenbereich;
  • innere Ferse.

Unterer Fersenbereich Der untere Bereich ist die Rückseite des Fußs der Fußsohle. Die Haut in dieser Zone ist inaktiv, sie ist sehr dicht, haltbar und ziemlich dick. Etwas tiefer als die Haut ist das subkutane Fettgewebe verdichtet, das eine Zellstruktur aufweist. Diese Schicht im Calcaneus ist signifikant entwickelt. Seine Dicke erreicht manchmal 1 - 1,5 cm. Der Calcaneus-Tuberkel des Calcaneus-Knochens (seine untere Oberfläche) liegt tiefer als das subkutane Fettgewebe. Wenn Sie ein wenig vorne folgen, können Sie sehen, dass im vorderen Teil verschiedene Bindegewebebündel entstehen. Im obersten Teil der obersten von ihnen befindet sich die Plantaraponeurose (Aponeurosis plantaris), die wie eine verdickte Bindegewebsplatte (Faszie) geformt ist und den größten Teil der Sohle bedeckt. Im vorderen Sohlenbereich ist diese Aponeurose dicht mit den Mittelfußknochen I und V verbunden. Die Dichte und Elastizität der Haut im Fersenbereich ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass sie mit Bindegewebespringern mit Plantaraponeurose verbunden ist.

Von der Innenseite der Plantaraponeurose aus der Fersenbeinknolle beginnt die Sehne des Muskels, die zum großen Zeh führt.

m. Adduktor Halluzis

). Von der Außenseite der Plantaraponeurose wird die Sehne des Muskels, die den kleinen Zeh des Fußes entfernt, an den Fersenbeinknochen (

m. Abductor Digiti Minimi

). Auf der Innenseite der Plantaraponeurosefasern und der Vorderfläche der Fersenbeinknolle beginnt eine kurze Beugung der Fußzehen (

m. Beuger Digitorum Brevis

). Der quadratische Muskel der Sohle befindet sich tiefer als dieser Muskel (

m. quadratus plantae

), die aus dem unteren und dem mittleren Bereich (

a) die Oberfläche der Rückseite des Kalkaneus. Darunter liegt ein langes Plantarband, das zur Stärkung des Fersen-Quader-Gelenks beiträgt.

In der Dicke des Unterhautfettgewebes im unteren Fersenbereich liegen Gefäße und Nerven. Arteriengefäße in dieser Zone weisen eine große Anzahl von Anastomosen auf (

) und sind eng miteinander verflochten und bilden das sogenannte Fersenarteriennetz. Dieses Netzwerk erhält arterielles Blut aus zwei Hauptarterien - der hinteren Tibia (

a. Tibialis posterior

). Die oberflächlichen Venen, die Teil des plantaren Venennetzwerks sind, befinden sich ebenfalls im Unterhautgewebe. Oberflächliche Venen Anastomose recht gut (

) mit tiefen Venensohlen. Letztere befinden sich tief in den Muskeln der Sohle und begleiten die gleichnamigen Arterien (

mediale und laterale Plantararterien

), die gebildet werden, wenn die A. tibialis posterior gegabelt ist (

a. Tibialis posterior

). Die Gewebe der unteren Fersenfläche werden von den medialen und lateralen Plantarenerven, den Ästen des N. tibialis, innerviert.

Hintere Ferse

Auf der Rückseite der Ferse (

in seinem zentralen Teil

) Sie können den Calcaneus tubercle (

seine rückseite

), das leicht unter der Haut zu spüren ist. Hier können Sie palpieren (

mit den Fingern

) bestimmen das untere Ende der Achillessehne (

), die an den Fersenbeinknorpel gebunden ist. Die Achillessehne ist eine starke Bindegewebsstruktur, durch die die hintere Gruppe der Unterschenkelmuskeln (

Waden- und Sohlenmuskeln

) ist an den Kalkaneus gebunden. Im oberen Teil des Fersenrückens grenzt die Haut eng an die Achillessehne an und wird durch einen oberflächlichen Synovialbeutel (

Anatomische Bauchformation, bestehend aus Bindegewebe und verhindert die Reibung zwischen verschiedenen Geweben in der Nähe der Gelenke

Achillessehne. Die Sehne selbst wird vom Calcaneus mit Hilfe eines retrokalealalen Synovialsackes abgegrenzt.

Im unteren Teil des Fersenrückens geht die spürbar verdickende Haut glatt zur Fußsohle des Fußes über (

oder unterer Fersenbereich

). Hier ist der Hauptteil der Schiffe, die dieses Gebiet versorgen. Diese Gefäße sind Äste der hinteren Tibia (

a. Tibialis posterior

a) Arterien Die Venen im Fersenrücken wiederholen exakt den Verlauf der Arterien und haben denselben Namen. Die Innervation dieses Bereiches wird durch die Femurzweige gewährleistet (

Nervus sural, Fersenzweige

Außenseite Ferse

Die Außenseite der Ferse befindet sich direkt unter der lateralen (

unterer Teil der Fibula

). Draußen ist dieser Bereich mit Leder bedeckt. Die Unterhautfettschicht ist hier nicht ausreichend entwickelt, weshalb die meisten Menschen in diesem Bereich Palpation haben (

mit den Fingern

) Sie können die verschiedenen Sehnen und Calcaneus (

sie draußen

). Etwas tiefer als die Haut und das subkutane Fett auf der Außenseite der Ferse liegt der untere Halter der Peronealmuskelsehnen (

Retinaculum mm. Peroneorum Inferius

). Es ist eine dichte Bindegewebsplatte, die die Sehnen der langen und kurzen Peronealmuskeln bedeckt, die hier vorbeilaufen. Es hat eine diagonale Richtung und folgt vom Fersenhügel bis zum unteren Halter der Strecksehnen des Fußes (

Retinaculum extensorum inferius

), die sich am Fußrücken vor dem Sprunggelenk befindet.

Etwas tiefer als die Sehnen der Peronealmuskeln stammen drei Muskeln von der Außenseite des Calcaneus. Zwei von ihnen (

eine kurze Streckung der Zehen und eine kurze Streckung der großen Zehe

) befinden sich oben und gehören zu den Muskeln des hinteren Fußes. Der dritte Muskel (

Fußmanschettenmuskel

) bezieht sich auf die Muskeln der Sohle. Unter den beiden oberen Muskeln befinden sich die seitlichen Bänder des Sprunggelenks - Ferse-Fibular (

) und anterus talus-fibular (

lig. talofibulare anterius

). Direkt zwischen diesen Bändern sind zwei Bänder des Talon-Calcaneal-Gelenks lokalisiert - das interosseöse Talus-Calcaneal-Ligament (

lig. Talocalcaneum Interosseum

) und seitlicher Ram-Absatz (

lig. Talocalcaneum Laterale

). Direkt unter diesen Bändern befindet sich der Fersenknochen.

Die Blutversorgung des äußeren lateralen Bereichs der Ferse wird durch die Äste der Fibulararterie (

) und Dorsalarterie des Fußes (

a. dorsalis pedis

). Venöse Abflüsse sorgen für oberflächliche (

v. Saphena Parva - kleine Vena saphena

Fibularis und anterior Tibia

a) Adern des Fußes. Dieses Gebiet wird von den Zweigen des Gastrocnemius (

n. lateralis plantaris

) und tiefe Fibula (

n. Peroneus Profundus

Innenseitenferse

Die Innenseite der Ferse befindet sich unterhalb der Mittellinie (

unteres Ende der Tibia

). Direkt unter der Haut in dieser Zone liegt der Extensorsehnenhalter (

Retinaculum mm. Flexorum

). Diese Halterung beginnt an der unteren Seitenfläche des Fersenknochens und verläuft diagonal in Richtung des medialen Knöchels, wo sie in die untere Halterung der Strecksehnen des Fußes passt (

Retinaculum mm. extensorum inferius

), parallel zu und vor dem Sprunggelenk.

Auf derselben Ebene erstreckt sich der Muskel von der Vorderseite der Strecksehnenhalterung bis zum Zeh (

m. Abductor Hallucis

). Unter diesem Muskel und Halter passieren die Sehnen der Muskeln der hinteren Muskelgruppe des Beins. Sie sind die lange Beugung der Zehen (

m. Flexor digitorum longus

) und lange Beugung der großen Zehe (

m. Beuges Hallucis Longus

). Zwischen dem Calcaneus und den obigen Sehnen befindet sich ein großes Band des Sprunggelenks, das seine gesamte Innenseite verstärkt. Es wird das Deltoidband genannt (

). Etwas weiter hinten befindet sich ein weiteres Band, das das Subtalargelenk verstärkt. Dieses Band wird als mediales Halsband und Halsband bezeichnet (

lig. talocalcaneum mediale

Das arterielle Blut nähert sich der Innenseite der Ferse entlang der Äste der A. tibialis posterior (

a. Tibialis posterior

). Der venöse Abfluss aus diesem Bereich führt zu einer großen V. saphena (

v. Saphena Magna

) und hintere Tibiavenen (

vv. Tibiales posteriores

). Innervieren Sie diese Zone des Astes der Tibia (

n. Saphenus - ein Zweig des N. femoralis

Welche Strukturen können sich in der Ferse entzünden?

Im Fersenbereich können verschiedene Strukturen entzündet werden, die zu beiden festen gehören (

zum Beispiel Calcaneus, Bänder, Muskelsehnen

Haut, Hypoderm, Synovialbeutel usw.

) Gewebe. Die häufigsten Ursachen für Entzündungen sind verschiedene traumatische Verletzungen der Ferse und des Sprunggelenks. Eine Entzündung der Ferse ist an vier klassischen Anzeichen zu erkennen - Schmerz, Schwellung, Rötung und Funktionsstörung (

Unfähigkeit, voll auf die Ferse zu treten

Folgende anatomische Strukturen können sich in der Ferse entzünden:

  • Fersenknochen Der Calcaneus ist in der Regel mit Osteomyelitis, Tuberkulose und deren Frakturen (Calcanealfissur) entzündet. Eine solche Entzündung findet sich häufig auch bei reaktiver Arthritis, Osteochondropathie der Fersenbeinknolle, Epiphysitis des Fersenbeines.
  • Haut und Unterhautgewebe. Die Haut und das Unterhautgewebe sind oft entzündet, wenn die Ferse verletzt ist, diabetische Angiopathie (vaskuläre Läsion auf dem Hintergrund von Diabetes) der unteren Extremitäten. Diese Gewebe können auch automatisch in den Entzündungsprozess einbezogen werden, wenn die tiefer liegenden anatomischen Strukturen beschädigt werden. Zum Beispiel wird häufig eine Entzündung der Haut und des Unterhautgewebes festgestellt, wenn die Achillessehne gedehnt wird, die Bänder des Sprunggelenks, Gicht, Fersensporn usw. gestreckt werden.
  • Synovialbeutel. Im Fersenbereich sind meistens zwei Synovialbeutel entzündet - der Retrokulumbeutel und der oberflächliche Achillessehnenbeutel. Die Entzündung des Gelenksacks wird Schleimbeutelentzündung genannt.
  • Bündel und Faszien. In der Fersenzone sind in den meisten Fällen die lateralen Bänder des Sprunggelenks betroffen und entzündet. Dies tritt auf, wenn sie an der Rückseite des Fußes gedehnt oder mechanisch gequetscht werden. Darüber hinaus ist in diesem Bereich die sogenannte Plantarfasziitis (Fersensporn) sehr häufig, bei der es zu einer Entzündung der Plantarfasie (Plantarfaszie) kommt.
  • Achillessehne. Achillessehnenentzündung ist eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen im Fersenrücken.
  • Nerven und Gefäße. Die Entzündung der Nerven ist die Hauptursache für Schmerzen im Fersenbereich bei allen Pathologien, die an diesem Ort beobachtet werden können. Die Gefäße in der Ferse sind gewöhnlich mit diabetischer Angiopathie, Fersenkontusionen, Osteomyelitis, Calcaneus tuberculosis usw. entzündet.
  • Interstitielle Gelenke. Die interdeplained Gelenke (Calcaneocuboid, Subtalar, Ramus Calcaneoconoidal usw.) sind in der Regel mit Gicht entzündet.

Ursachen von Fersenschmerzen Fersenschmerzen können aus vielen Gründen auftreten. Am häufigsten werden sie in Fällen gefunden, in denen Fersenverletzungen auftreten. Solche Verletzungen verursachen mechanische Schäden an den anatomischen Strukturen der Ferse (Bänder, Synovialbeutel, Sehnen, Kieferbeinknochen usw.), wodurch bestimmte Pathologien des Kalkaneus entstehen (Fersenknochenbruch, Fersenkontusion, Verstauchungen des Sprunggelenks, Bursitis, Fersensporn), Dehnung der Achillessehne usw.).

Die nächste Schmerzursache in der Ferse sind Stoffwechselkrankheiten (insbesondere Diabetes und Gicht). Bei Diabetes mellitus kommt es zu einer Schädigung einer großen Anzahl von Gefäßen (diabetische Angiopathie) in verschiedenen Körpergeweben, wodurch sie an Sauerstoff- und Nährstoffmangel leiden, die ihnen durch Blut zugeführt werden. Daher entwickeln sich bei Patienten mit Diabetes periphere Geschwüre, besonders häufig kann dies an den unteren Extremitäten beobachtet werden. Wenn Gicht im Körper Harnsäuresalze dauert, setzen sich diese in den Gelenken und periartikulären Geweben ab, was bei dieser Pathologie die Ursache der Schmerzentwicklung ist.

Fersenschmerzen können auch auf eine pathogene Infektion ihres Gewebes zurückzuführen sein.

. Am häufigsten kann dies bei Tuberkulose oder Osteomyelitis beobachtet werden (

a) calcaneus. Manchmal kann die Ursache für Schmerzen in der Ferse eine Verletzung des Immunsystems sein. Ein solches Phänomen kann bei reaktiver Arthritis beobachtet werden, die durch Hyperreaktivität verursacht wird (

) das Immunsystem gegen Antigene von Mikroorganismen, die in der Vergangenheit die Ursache für Darm- oder Urogenitaltrakt waren

Fersenschmerzen können bei folgenden Erkrankungen auftreten:

  • Haglund-Deformität;
  • Tarsaltunnelsyndrom;
  • Calcaneusfissur;
  • Fersensporn;
  • Achillessehne dehnen;
  • verstauchter Knöchel;
  • gequetschte Ferse;
  • Gicht;
  • diabetische Angiopathie;
  • Epiphysitis des Kalkaneus;
  • Osteochondropathie der Fersenbeinknolle;
  • Schleimbeutelentzündung;
  • reaktive Arthritis;
  • Calcaneus Tuberkulose;
  • Osteomyelitis des Kalkaneus.

Haglund-Deformität Die Haglund-Deformität ist eine Erkrankung, bei der ein Knochenwachstum (Protrusion) im Bereich der Rückseite des Kalkaneus auftritt, die durch das Fühlen der Ferse (dahinter und darüber) erkannt werden kann. Dieses Wachstum ist normalerweise etwas höher als der Ort, an dem die Achillessehne an der Ferse des Calcaneus befestigt ist. Bei Bewegungen im Sprunggelenk (zum Beispiel beim Gehen, Laufen) reibt die Achillessehne ständig daran. Aufgrund dieser ständigen Reibung treten mechanische Schäden an den Fasern der Achillessehne und des retrokulateralen Beutels (Synovialbeutel zwischen Achillessehne und Fersenknochen) auf, die dann von ihrer Entzündung begleitet werden. Der Grund für das Auftreten von Haglunds Verformung ist noch nicht genau festgelegt. Es ist jedoch bekannt, dass es am häufigsten bei Frauen zwischen 20 und 30 Jahren beobachtet wird, die viel Zeit mit hochhackigen Schuhen verbringen. Fersenschmerzen bei dieser Pathologie werden durch Achillespuratitis (Entzündung des Retrokulumbeutel) und Tendinitis (Entzündung) der Achillessehne verursacht.
Tarsaltunnelsyndrom

Das Tarsaltunnelsyndrom ist eine Pathologie, die als Folge einer mechanischen Kompression der Zweige des N. tibialis im Tarsalkanal auftritt (

medialer Knöchelkanal

), die hinter dem medialen (

a) Knöchel Dieser Kanal wird von Knochen gebildet, die nahe beieinander liegen (

Ferse und Talus

) und Flexionshalter (

Retinaculum mm. Flexorum Inferius

). Neben dem N. tibialis führen auch der Kanal des hinteren Tibia-Muskels, der lange und gemeinsame Beuger der Finger und die A. tibialis durch diesen Kanal. Die Hauptursachen des Tarsaltunnelsyndroms sind mechanische Verletzungen des hinteren Mediums (

a) des Fußes, das Vorhandensein von Volumenformationen im Fußwurzelkanal (

Knochenexostosen, Lipome, Sehnenganglien

) oder angeborene oder erworbene Deformitäten des Fußes. Fersenschmerzen bei diesem Syndrom werden genau durch mechanische Schädigung des N. tibialis verursacht.

Calcaneus-Fissur

Ein Riss ist eine unvollständige, geschlossene Fraktur eines Knochens, bei der seine Prozesse nicht an der verletzten Stelle verlagert werden. Eine Fersenknochenfraktur tritt normalerweise auf, wenn eine Person aus einer bestimmten Höhe auf die Fersen fällt. Etwas seltener kann eine solche Pathologie mit direkten und starken Schlägen (

zum Beispiel als Folge einer Explosion

) im Fersenbereich. Es gibt viele Arten von Rissen im Fersenbein. Diese Arten werden hauptsächlich nach dem Ort der Risse klassifiziert (

extraartikuläre oder intraartikuläre Frakturen des Calcaneus

) und ihre Mengen (

einzeln oder mehrfach

). Fersenbeinfrakturen können häufig mit anderen Arten von Fersenbeinfrakturen und Verletzungen des Sprunggelenks kombiniert werden (

Luxation, Quetschung, Verstauchung usw.

). Wenn ein Patient eine extraartikuläre Fraktur hat, wird diese Art von Fraktur als geringfügiger Schaden bezeichnet. Intraartikuläre Fraktur ist eine moderate Fraktur. Fersenschmerzen in der Fersenhöhle werden am häufigsten durch das Zusammendrücken des subkutanen Fettes im Fersenbereich sowie durch Schädigungen des Fersenknochenperiosts verursacht.

) Ist eine Krankheit, bei der aseptisch ist (

) Entzündung der Plantaraponeurose (

) zusammen mit seiner Befestigung an dem Fersenbeinknochen des Kalkaneus. Die Ursache dieser Entzündung ist das ständige Trauma des Fußs der Fußsohle (

wo die Plantarfaszie liegt

) infolge übermäßiger körperlicher Anstrengung

und verschiedene strukturelle und Deformationspathologien des Fußes (

Plattfuß, Hyperpronationssyndrom, Hohlfuß usw.

). Entzündungsprozesse im Bereich der Plantarfaszienanheftung am calcanealen Tuberkel führen häufig zum Auftreten von knöchernen Auswüchsen -

, welche Fersensporen sind. Diese Sporen sind auf dem Röntgenbild zu finden, sie können nicht untersucht werden. Diese Formationen sind nicht die Ursache für Schmerzen in der Ferse. Schmerzen bei der Plantarfasziitis resultieren in der Regel aus entzündlichen Prozessen in der Plantarfaszie.

Die Behandlung des Tarsaltunnelsyndroms hängt von der Ursache ab. Mit dem Vorhandensein voluminöser pathologischer Formationen im Tarsalkanal (

sowie angeborene oder erworbene Deformitäten des Fußes

) Der Patient muss operiert werden, wodurch diese Formationen die normale Permeabilität dieses Kanals entfernen und wiederherstellen. In einigen Fällen (

Dies gilt insbesondere für angeborene oder erworbene Fußdeformitäten.

) Diese Patienten erhalten eine orthopädische Korrektur (

spezielle orthopädische Schuhe tragen

) um die Biomechanik des Fußes zu normalisieren. Bei Fußverletzungen wird eine vorübergehende Immobilisierung durchgeführt (

), verschreiben Schmerzmittel, entzündungshemmende Mittel und physiotherapeutische Aktivitäten (

Gymnastik, Massage, Elektrophorese usw.

Calcaneus-Fissur

Nachdem eine Person aus großer Höhe gefallen ist und starke Schmerzen in der Ferse hat, ist es ratsam, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Wenn dies nicht möglich ist, sollte es immobilisiert werden (

a) beschädigtes Bein mit Spikes und Transport der Verletzten zur Abteilung für Traumatologie. Die Immobilisierung des Beins ist notwendig, um keine Verschiebung der Knochensplitter hervorzurufen, die beim Calcaneusbruch auftraten. Bei der Fraktur des Calcaneus wird eine konservative Behandlung verordnet. Es besteht darin, dem verletzten Glied einen Gipsabdruck aufzuerlegen. Gips wird vom Fuß bis zum Kniegelenk für 8 - 10 Wochen aufgedrückt.

In den ersten 7 bis 10 Tagen muss der Patient mit Krücken gehen, während er sich nicht auf das verputzte Bein verlassen darf. Nach dieser Zeit können Sie einen vollwertigen Schritt beginnen und die Belastung des beschädigten Fersenbereichs schrittweise erhöhen. Die volle Arbeitsfähigkeit des Patienten ist nach 3 bis 4 Monaten wieder hergestellt. Diese lange Rehabilitationsphase erklärt sich dadurch, dass der Kalkaneus beim Gehen als Hauptstützstruktur dient. Beim Stehen auf diesem Knochen wird das gesamte Körpergewicht einer Person zusammengedrückt. Daher ist es sehr wichtig, dass der Patient die gesamte Beinruhezeit aushält, um die Fraktur vollständig zu reparieren und verschiedene Komplikationen zu vermeiden

zB Verschiebung von Knochenfragmenten, Vergrößerung des Risses usw.

Patienten mit Fersensporn werden nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben (

Ibuprofen, Indomethacin, Diclofenac usw.

). Bei einem schweren Schmerzsyndrom werden manchmal Kortikosteroide lokal verabreicht (

hormonelle entzündungshemmende Medikamente

). Neben Medikamenten werden ihnen Nachtorthesen (

spezielle orthopädische Schuhe

), die im Schlaf getragen werden, um die Plantaraponeurose zu dehnen und den Fuß in einer Position zu fixieren, sowie spezielle physiotherapeutische Verfahren (

Gymnastik, Kryotherapie, Stoßwellentherapie, Ultraschalltherapie, Massage, Elektrophorese usw.

). Die Wirksamkeit einer solchen Behandlung ist immer unterschiedlich und hängt von jedem spezifischen Fall ab. Wenn eine konservative Behandlung diesen Patienten nicht hilft, wird ihnen eine chirurgische Behandlung verschrieben (

Plantarfasziotomie, Entfernung des Fersensporns, Radiofrequenz-Tenotomie usw.

). Die Wahl der Art der chirurgischen Behandlung wird individuell ausgewählt.

Achillessehnenstretch

Achillessehnendehnung wird konservativ behandelt. Wenn Sie Schmerzen im Fersenrücken verspüren, sollten Sie sofort Kälte auf die schmerzende Stelle auftragen (

Eisbeutel

). Kompressen mit Kälte wirken nur in den ersten 1 - 3 Tagen nach dem Strecken. Die Kälte muss nicht den ganzen Tag an der Schadensstelle aufbewahrt werden, sondern nur 20 bis 30 Minuten, wenn Schmerzen im Fersenbereich auftreten. Das beschädigte Bein muss ruhiggestellt werden (

) mit Hilfe einer engen Bandage, die das Sprunggelenk umgibt und stabilisiert. Es wird nicht empfohlen, Bewegungen in diesem Gelenk auszuführen (

Dies gilt insbesondere für scharfe, impulsive, Flexions- und Streckbewegungen.

). Es ist für einige Zeit notwendig, körperliche Aktivität, Sport, aufzugeben.

Wenn der Patient neben den kalten Kompressen starke Fersenschmerzen im Rücken hat, muss er entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente einnehmen (

Ibuprofen, Baralgin, Diclofenac usw.

). Es ist zu beachten, dass bei anderen Pathologien starke Schmerzen im Fersenrücken auftreten können (

zum Beispiel bei einem Bruch der Achillessehne, einem Bruch des Calcaneus usw.

) Es wird daher empfohlen, vor der Selbstbehandlung der Dehnung der Achillessehne einen Arzt zu konsultieren. Bei dieser Dehnung helfen auch physiotherapeutische Verfahren (

Kryotherapie, Elektrophorese, Ultrahochfrequenztherapie, Ultrahochfrequenztherapie, Niederfrequenz-Magnetfeldtherapie, Massage, therapeutische Übungen usw.

), was die Rehabilitationszeit erheblich verkürzt, was für solche Patienten erhebliche Zeitintervalle erfordert (

im Durchschnitt von 2 Wochen bis 2 - 3 Monaten

Verstauchung des Knöchels

Wenn diese Art von Verletzung einen 8-förmigen Verband verursacht (

passen sowohl elastische als auch unelastische Binden

) am Sprunggelenk, wodurch das Bein ruhiggestellt wird. Der Patient muss einen solchen Verband 5 bis 14 Tage lang tragen. Wenn das Schmerzsyndrom ziemlich ausgeprägt ist, können Sie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente trinken (

Ibuprofen, Indomethacin, Diclofenac usw.

), die analgetische und entzündungshemmende Wirkungen haben. In den ersten 1 - 2 Tagen können Sie zusätzlich zu den Bandagen auch kalte Umschläge anwenden. Nach 3 bis 4 Tagen werden dem Patienten weiter Wärmekompressen und Physiotherapie zur beschleunigten Heilung der geschädigten Bänder verschrieben.

Unmittelbar nach dem Quetschen der Ferse müssen Sie einen Eisbeutel daran anbringen und ein Anästhetikum trinken (

Ibuprofen, Analgin, Indomethacin, Diclofenac usw.

). Kalte Kompressen sollten nur am ersten Tag angewendet werden (

) und nach Bedarf (

bis die Schwellung und der Schmerz in der Ferse

). Schmerzmittel werden auch in Salben verkauft und haben fast denselben Namen wie ihre Tablet-Kollegen. Wenn sich an der Stelle der Fußverletzung Schürfwunden oder Wunden befinden, sollten diese mit einem Antiseptikum (

grüne Farbe, Jod, Wasserstoffperoxid usw.

) und lege einen sterilen Verband auf. Lokale Schmerzmittel (

) Bei Vorhandensein von offenen Läsionen an der Ferse kann nicht verwendet werden, da dies zu einer zusätzlichen Infektion in der Haut des Fußes führen kann. Nach einer Fußverletzung ist es ratsam, einen Traumatologen zu konsultieren. Dies muss sofort erfolgen (

), weil Fersenstellen oft durch einen Fersenknochenbruch, Achillessehnenverletzung und Knöchelverletzungen erschwert werden.

Für die Behandlung von Gicht werden arthritische Medikamente verschrieben (

nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, uricosuric (

beschleunigen die Ausscheidung von Harnsäure aus dem Körper

reduzieren die Bildung von Harnsäure in den Geweben

) Drogen. Die letzten beiden Drogengruppen (

urikosurische und urikostatische Mittel

) es darf nur nach einem schmerzhaften Anfall genommen werden, da sie die Konzentration der Harnsäure im Blut beeinflussen und somit zu einer Verlängerung der Dauer eines Gichtanfalls führen können. Auch wenn Gicht ein besonderes vorgeschrieben ist

, was die Verwendung verschiedener Produkte durch den Patienten vollständig ausschließt (

Sardinen, rotes Fleisch, Sardellen, Alkohol, Spinat, Leber usw.

), der den Harnsäurespiegel im Blut beeinflusst.

Bei der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten wird eine komplexe Behandlung verordnet. Um den Kohlenhydratstoffwechsel zu korrigieren, wird dem Patienten eine Diät verordnet, die den Verbrauch einer bestimmten Menge Kohlenhydrate pro Tag sowie die Insulintherapie (

die Einführung von Insulin, das den Blutzuckerspiegel senkt

). Zur Normalisierung der Mikrozirkulation im Fußbereich werden Prostaglandin-E1-Analoga vorgeschrieben (

), Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer (

Blutgerinnsel in den Gefäßen verhindern

). Um Infektionen im Bereich der Geschwüre loszuwerden, werden den Patienten verschiedene antibakterielle Medikamente und Antiseptika verschrieben. Antiseptika verwenden den Ort meist in Form von Kompressen. Die Geschwüre selbst werden operativ behandelt (

Entfernen Sie abgestorbenes Gewebe im Bereich der Geschwüre

). Diesen Patienten wird außerdem empfohlen, spezielle Entladeschuhe zu verschreiben, Verbandverbände zu entladen, um das Risiko neuer Geschwüre am Fuß zu verringern und die Heilung von bestehenden zu beschleunigen.

Epiphysitis des Kalkaneus

Die Epiphysitis des Calcaneus ist keine ernsthafte Erkrankung. Er wird eher schnell und nur konservativ behandelt. Diesen Patienten wird empfohlen, das schmerzende Bein vollständig zu ruhen, um körperliche Anstrengung zu vermeiden. Sie sind für eine Weile besser, um den Sport zu ändern. Diese Patienten sollten immer ein Fersenkissen tragen - ein orthopädisches Gerät, das zwischen der Ferse und der Sohle im Schuh installiert wird. Es hilft, die Belastung des Fersenbereichs zu reduzieren, und verringert das Verlangen der Achillessehnen-Sehne während der Bewegung des Beines. Bei starken Schmerzen an der Ferse können Sie Kälte anwenden (

Eisbeutel

). In der Epiphyse des Calcaneus hilft die physiotherapeutische Behandlung sehr gut, weshalb diesen Patienten häufig Physiotherapie verschrieben wird (

Elektrophorese, Massage, Schlammbäder, Ultrahochfrequenztherapie, Ultrahochfrequenztherapie, Ultraschalltherapie usw.

In sehr seltenen Fällen (

Zum Beispiel, wenn Fersenschmerzen unerträglich sind

) Der Arzt kann dem Patienten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschreiben. Diese Mittel reduzieren Entzündungen im Gewebe und lindern Schmerzen in der Ferse. Diese Instrumente dürfen jedoch nicht missbraucht werden, da die Krankheit nicht so ernst und gefährlich ist. Die Fersenschmerzen verschwinden nicht sofort, manchmal können sie länger als eine Woche dauern (

manchmal bis zu 1 - 3 Monate

). Es hängt alles von der Geschwindigkeit der Fusion zwischen den teilweise getrennten Abschnitten des Calcaneus ab. Wenn bei einem Kind ein Mangel an Kalzium oder Vitamin D festgestellt wird, werden ihm entsprechende Medikamente verschrieben. In schweren klinischen Situationen (

Das ist ziemlich selten

) Diese Patienten können einen Gipsverband an den Beinen tragen, um das verletzte Glied vollständig zu fixieren.

Osteochondropathie Fersenknochen

Für starke Fersenschmerzen werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Ein krankes Bein wird empfohlen, um eine vollständige Ruhe zu gewährleisten oder die statische Belastung erheblich zu reduzieren. Letzteres kann mit speziellen orthopädischen Einlagen (

), aus Gel und beim Tragen von Schuhen unter die Ferse gestellt. In seltenen Fällen kann der Arzt dem Patienten eine vorübergehende Immobilisierung der Extremität ermöglichen, indem er eine Gipsschiene an der unteren Extremität anbringt. Um die Heilung von Geweben bei der Osteochondropathie der Calcanealknolle zu beschleunigen, werden allen Patienten in der Regel Multivitaminpräparate und verschiedene physiotherapeutische Verfahren (

Elektrophorese, Ultrahochfrequenztherapie, Mikrowellentherapie, Ultraschalltherapie usw.

). Bei rechtzeitiger Behandlung eines Facharztes ist die Prognose der Behandlung in den meisten Fällen günstig.

Bei Achillobursitis und Rückenferse-Bursitis sollten bequeme Schuhe mit weicher Hinterkante oder ohne diese getragen werden. Patienten mit diesen Pathologien werden verschiedene lokale entzündungshemmende Medikamente auf der Grundlage von NSAIDs verschrieben (

nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

) oder Glukokortikoide in Kombination mit Anästhetika (

). In einigen Fällen muss der Arzt den zu großen Synovialbeutel punktieren, um das darin angesammelte Exsudat zu entnehmen (

). Neben der medikamentösen Behandlung von Achillobursitis und Bursitis der hinteren Ferse wird auch eine physiotherapeutische Behandlung verordnet (

Elektrophorese, Ultrahochfrequenztherapie, Ultrahochfrequenztherapie, Ultraschalltherapie usw.

), was ziemlich gut dazu beiträgt, Entzündungen in den betroffenen Synovialbeuteln zu reduzieren. Mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung wird dem Patienten eine Bursektomie (

chirurgische Entfernung des Synovialbeutels

Reaktive Arthritis wird mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt (

Diclofenac, Naproxen, Ibuprofen, Ketoprofen usw.

Plaquenil, Azathioprin, Delagil, Methotrexat usw.

Ciprofloxacin, Rondomycin, Spiramycin, Tetracyclin usw.

). Mit Antibiotika werden die Überreste der Infektion zerstört (

am häufigsten urogenitale Chlamydien-Infektion

) im Körper des Patienten. Immunsuppressiva (

hemmen die Aktivität des Immunsystems

) und entzündungshemmende Medikamente helfen, Gelenk- und Fersenschmerzen zu stoppen.

Tuberkulose des Kalkaneus

Die Wahl der Methode zur Behandlung von Calcaneus tuberculosis hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Auftreten von Komplikationen und dem Ausmaß des destruktiven Prozesses ab. In den Anfangsstadien der Krankheit, wenn der pathologische Fokus im Calcaneus klein ist, wird auf eine konservative Behandlung zurückgegriffen, die aus einer massiven Antibiotikatherapie besteht, einschließlich verschiedener Antibiotika, die von einem Arzt gemäß speziellen therapeutischen Maßnahmen verschrieben werden. In den späteren Stadien der Erkrankung, sowie wenn die konservative Therapie als unwirksam erachtet wurde, wird dem Patienten eine operative Behandlung verschrieben, die aus der mechanischen Entfernung des abgestorbenen Fersenknochengewebes und der Desinfektion des darin gebildeten Hohlraums besteht.

Osteomyelitis des Kalkaneus

Einem Patienten mit Osteomyelitis des Kalkaneus werden Antibiotika, Immunmodulatoren (

, Entgiftungsmittel. Neben Medikamenten wird ihm eine chirurgische Behandlung gezeigt, die darin besteht, einen eitrigen Fokus im Calcaneus zu öffnen, ihn von Eiter und abgestorbenem Gewebe zu reinigen und die Stelle der eitrigen Entzündung gründlich zu desinfizieren. Nach der chirurgischen Behandlung wird dem Patienten empfohlen, sich einer Physiotherapie (

Elektrophorese, Ultrahochfrequenztherapie usw.

), einschließlich Methoden zur Verringerung der Entzündung und zur Zerstörung der verbleibenden Infektion im Bereich des Calcaneus. Es sollte beachtet werden, dass Osteomyelitis eine ziemlich gefährliche Pathologie ist, die eine spezialisierte medizinische Behandlung erfordert. Daher muss der Patient alle Stadien seiner Behandlung im Krankenhaus durchlaufen (

Warum tun Fersen morgens weh? Viele Fersenkrankheiten (Fersenkontusion, Osteochondropathie der Fersenbeinhaut, reaktive Arthritis, Gicht, diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten) beginnen sich morgens zu manifestieren. Dies ist auf eine Zunahme der körperlichen Aktivität im Fersenbereich zurückzuführen. Wenn ein Patient das Bett verlässt, übt sein größtes Gewicht beim Gehen Druck auf beschädigte und entzündete anatomische Fersenstrukturen (Calcaneus, Sprunggelenk-Calcaneus, Unterhautgewebe, Haut, Achillessehne, Bänder des Sprunggelenks usw.) aus Es gibt Schmerzen in den Fersen, und die Fersen selbst schwellen oft an und werden rot. Fersenschmerzen bei diesen Pathologien können den Patienten selbst in Ruhe stören, jedoch ist ihre Intensität viel geringer (insbesondere wenn der Patient zuvor ein Anästhetikum genommen hat), als wenn er beginnt, sich im Weltraum zu bewegen. Bei der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten ist das Verschwinden von Schmerzen im Ruhezustand normalerweise mit der Anwesenheit einer diabetischen Polyneuropathie (Nervenschädigung vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus) bei einem Patienten verbunden, mit einer merklichen Abnahme der Empfindlichkeit im Fußgewebe.
Warum tut die Ferse von hinten weh?

Das Auftreten von Schmerzen in der hinteren Fersenfläche zeigt das Vorhandensein der Pathologie der Fersenbeinknolle (Calcaneus) an.

zum Beispiel Risse oder Verformungen von Haglund

) oder Dehnen der Achillessehne oder Auftreten einer Schleimbeutelentzündung (

Schleimbeutelentzündung

). Alle diese Erkrankungen treten meist als Folge verschiedener Verletzungen des Fersenbereichs auf (

Wenn Sie zu Fuß aus der Höhe fallen, auf unebenem Untergrund laufen, direkte Ferseneinwirkung, übermäßige körperliche Anstrengung

), die Verwendung unbequemer Schuhe, das Fehlen eines vollständigen Aufwärmens vor dem Training.

Warum tut die Innenseite der Ferse weh? Lokale Schmerzen an der Innenseite der Ferse (das heißt der Bereich der Ferse, der sich knapp unter dem inneren Knöchel befindet) resultieren meistens aus seinem Bluterguss, der Dehnung der medialen Bänder des Sprunggelenks, einem Bruch der Fersenbeinknochen. Sehr viel seltener treten solche Schmerzen als Folge der Calcaneus-Epiphysitis auf. Alle diese Pathologien haben eine traumatische Genese (Ursprung) und stellen nichts Ernstes dar (mit Ausnahme der Kieferbeinknolle des Calcaneus). Wenn Sie Schmerzen in diesem Bereich haben, sollten Sie sich mit einem Traumatologen beraten.
Welchen Arzt sollte ich kontaktieren, wenn meine Fersen schmerzen?

Bei Schmerzen in den Fersen muss ein Traumatologe konsultiert werden. Bei den meisten Pathologien der Fersenregion (

Haglund-Deformitäten, Tarsaltunnelsyndrom, Calcaneus-Fissur, Calcaneus-Sporn, Achillessehnenverstauchung, Knöchelverstauchung, Fersenverletzung, Osteochondropathie des Calcaneus, Osteomyelitis des Fersenknochen, Bursitis, Epiphyse

) Dieser Arzt kann dem Patienten vollständig helfen.

Wenn solche Schmerzen gleichzeitig mit Schmerzen in anderen Gelenken einhergehen, ist es besser, einen Rheumatologen zu konsultieren, da die gleichzeitige Niederlage mehrerer Gelenke höchstwahrscheinlich darauf hinweist, dass der Patient eine Autoimmun- oder Stoffwechselerkrankung hat (

B. reaktive Arthritis, Gicht, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis usw.

). Wenn beim Auftreten von Fersenschmerzen Geschwüre auf der Haut im Fersenbereich auftreten und der Patient die Hauptsymptome des Diabetes mellitus hat (

vermehrter Wunsch, Nahrung und Wasser zu konsumieren, Gewichtsabnahme, häufiger Gang zur Toilette

), dann sollte er unbedingt zum Endokrinologen gehen.

Welche Salbe kann verwendet werden, wenn die Ferse schmerzt?

Es wird empfohlen, keine Salbe gegen Fersenschmerzen anzuwenden, bis die Ursache festgestellt ist. Dies liegt an der Tatsache, dass bei einigen Pathologien der Fersenzone lokale Mittel (

Salben, Gele, Sprays usw.

) kann entweder völlig unwirksam sein (

Calcaneus tuberculosis, Calcaneus-Osteomyelitis, diabetische Angiopathie, Tarsaltunnelsyndrom, Gicht, reaktive Arthritis

) oder nicht effektiv genug (

Calcaneusfissur, Osteochondropathie der Calcanealknolle, Epiphysitis des Calcaneus

). Für viele dieser Pathologien ist es notwendig, Medikamente in Tablettenform einzunehmen.

Bei anderen Krankheiten (

B. bei Fersenkontusionen, Achillessehnenverspannung, Verstauchung des Fußgelenks, Fersensporn, Haglund-Deformität, Bursitis

) Die Fersenfläche der Salbe ist eine gute Hilfe, so dass sie in den meisten Fällen dem Patienten verschrieben wird. Außerdem haben lokale Fonds keine so toxische Wirkung auf den Körper wie Tabletten. Lokale Heilmittel wirken viel schneller, weshalb sie bei Fersenverletzungen und bei einem oberflächlichen Entzündungsprozess beim Patienten bevorzugt werden.

Bei Fersenschmerzen werden in der Regel nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben (

), Schmerzmittel und Reizstoffe. NSAIDs (

Diclofenac, Indomethacin, Ketoprofen usw.

) Schmerzen, Schwellungen und Rötungen am Ort der Verletzung reduzieren. Es wird empfohlen, eine Salbe auf der Basis nichtsteroidaler entzündungshemmender Mittel unmittelbar nach der Verletzung zu applizieren. Auch am ersten Tag können Sie eine Salbe verwenden, die ein Anästhetikum enthält (

zum Beispiel Menovazin. Einige Tage später, nachdem die Schwellung an der Verletzungsstelle abgeklungen ist, sollte der Patient eine topische Salbe auftragen (

finalgon, viprosal, gevkamen, nikofleks usw.

). Es ist zu beachten, dass die lokale irritierende Salbe nicht am ersten Tag nach der Verletzung angewendet werden kann, da sie zur Steigerung der Schwellung beiträgt.

Warum schmerzt und verletzt die Ferse den Angriff?

Fersenschmerzen beim Treten treten in der überwiegenden Mehrzahl der Pathologien der Fersenzone auf (

Osteochondropathie des Fersenknochens, Haglund-Deformität, Calcaneal-Fissur, Calcaneal-Sporn, Achillessehnenverstauchung, Fersenkontusion, Osteomyelitis des Calcaneus, Bursitis, Epiphysitis des Calcaneus, Fersentuberkulose usw.

). Dies geschieht, weil beim Gehen der Hauptteil des Körpergewichts auf den Fersenbeinknochen fällt, wodurch ein Druck auf das entzündliche Gewebe entsteht (

Haut, Unterhautgewebe, Periost, Sehnen, Bänder usw.

) in der Ferse, versehen mit einer Vielzahl von Nervenenden. Daher ist es schwierig zu sagen, welche Pathologie beim Treten Fersenschmerzen verursacht. Um die Diagnose in solchen Fällen zu klären, müssen Sie die Lokalisation von Schmerz und andere Symptome (

B. die Temperatur des Patienten, Schmerzen in anderen Gelenken, das Vorhandensein von Geschwüren auf der Haut der Fersenoberfläche usw.

) und führt auch die notwendige Forschung durch (

Blutuntersuchung, Radiographie, Computertomographie usw.

Warum schmerzt die Ferse seitlich?

Die häufigste Ursache von Seitenschmerzen (

a) Verstauchung der Ferse ist das laterale Ligament (

Fersenfibularis und vordere Talusfibularbänder

a) des Sprunggelenks, das auftritt, wenn der Fuß versehentlich nach innen geklappt wird (

Treten Sie auf die Außenseite des Fußes

), was oft beim Laufen und Gehen beobachtet wird. Schmerzen beim Dehnen der lateralen Bänder des Sprunggelenks gehen mit einer Schädigung der Bindegewebsstruktur einher. Schmerzen in der Fersenseite können auch durch eine Fersenknochenfraktur oder eine Fersenbeinepiphyseitis verursacht werden. Die Symptome dieser beiden Pathologien können der Dehnung der lateralen Bänder des Sprunggelenks sehr ähnlich sein. Darüber hinaus ist es äußerst schwierig, diese Pathologien nur an Symptomen zu erkennen, daher wird dem Patienten in diesen Fällen eine Röntgenuntersuchung des Fersenbereichs vorgeschrieben. Fersenschmerzen in der Epiphysitis und der Fissur des Kalkaneus werden normalerweise durch entzündliche Prozesse in ihm verursacht.

Warum tut die Fersensohle weh?

Die Schmerzen im Sohlenbereich sind meist mit dem Auftreten einer Plantarfasziitis verbunden (

), bei dem es zu einer Entzündung der Plantaraponeurose kommt. Tarsaltunnelsyndrom, das eine Folge der mechanischen Kompression des N. tibialis im Tarsalkanal ist (

medialer Knöchelkanal

) hinter dem medialen (

a) Knöchel Bei diesem Syndrom können Schmerzen ausstrahlen (

) für den Rest der Sohle oder in die Gesäßzone gehen. Schmerzen im Bereich der Sohle können auch ein Anzeichen dafür sein, dass der Patient eine Fersenkontusion hat, bei der die Ferse des Calcaneus häufig beschädigt wird und eine Fraktur auftritt. Solche Schmerzen können bei diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten, Tuberkulose und Osteomyelitis des Calcaneus auftreten.

Welche Volksheilmittel können verwendet werden, wenn Fersen schmerzen?

Volksheilmittel werden wegen ihrer geringen Wirksamkeit selten zur Behandlung von Erkrankungen der Fersenzone verwendet. Einige dieser Krankheiten werden im Allgemeinen nicht empfohlen, um mit Hilfe von Volksmitteln zu behandeln. In erster Linie gilt dies für solche Pathologie als Bruch des Calcaneus, Tarsaltunnelsyndrom, Haglund Deformation, Gicht, diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten, reaktiver Arthritis, Tuberkulose Calcaneus, Osteomyelitis Calcaneus Epiphysitis Calcaneus osteohondropatija Tuberositas des Kalkaneus. In Anwesenheit dieser Krankheiten braucht der Patient qualifizierte medizinische Hilfe.

Volksmedizinische Mittel können in der Regel bei mechanischen Verletzungen des Fußes angewendet werden - Fersenkontusionen, Verstauchungen des Knöchels oder Achillessehne, Schleimbeutelentzündung. Manchmal helfen sie bei Plantarfasziitis (

). Es ist zu beachten, dass Sie vor der Selbstbehandlung zuerst Ihren Arzt konsultieren müssen.

Volksheilmittel, die für Fersenschmerzen verwendet werden können, sind die folgenden:

  • Tinktur aus weißen Akazienblüten. Diese Tinktur wird verwendet, wenn der Fersensporn. Nehmen Sie für die Zubereitung weiße Akazienblüten und mischen Sie sie mit Wodka im Verhältnis 1/3. Tinktur aus weißen Akazienblüten muss die Fußsohle mehrmals täglich schmieren.
  • Tinktur des Sumpfes Sabelnik. Nehmen und mischen Sie die Wurzeln von Sumpf Cinkel mit Wodka im Verhältnis 1/3. Danach muss diese Mischung während des Tages infundiert werden. Diese Tinktur wird empfohlen, dreimal täglich 2 Esslöffel zu verwenden. Tinkturen des Sumpf-Cinquefoil werden normalerweise Patienten mit Plantarfasziitis gezeigt.
  • Komprimieren von Kartoffeln. Kompressen aus Kartoffeln werden häufig an der Verletzungsstelle angewendet, wenn die Ferse verletzt ist, die Verstauchungen des Sprunggelenks oder der Achillessehne sowie verschiedene Arten von Schleimbeutelentzündung. Um eine solche Kompresse herzustellen, musst du ein paar rohe Kartoffeln nehmen und sie auf einer Reibe hacken. Danach muss aus dem entstandenen Brei ein Mullkompresse hergestellt werden, der mehrmals täglich an der Verletzungsstelle angewendet werden muss.
  • Aus den Blättern der Wegerichpresse komprimieren. Nehmen Sie einen Esslöffel getrocknete, zerstoßene Blätter von der Kochbanane groß und mischen Sie sie mit fein gehackten Zwiebeln (1 kleine Zwiebel). Danach sollte dieser Mischung die gleiche Menge Honig zugesetzt werden. All dies sollte dann in ein kochendes Wasserbad gelegt und gut platziert werden. Die resultierende wässrige Lösung muss dann infundiert und filtriert werden. Es kann verwendet werden, um Kompresse herzustellen, die an wunden Stellen an der Ferse angewendet werden, die während des Fersenstoßes, Verstauchungen des Knöchels oder der Achillessehne entstanden sind.
  • Infusion von Schachtelhalm Für die Vorbereitung müssen Sie 50 ml kochendes Wasser mit 50 - 60 g trockenem Schachtelhalm einfüllen. Die resultierende Mischung sollte 30 bis 60 Minuten lang infundiert werden. Danach muss die Tinktur entleert und aus Gazekompresse hergestellt werden, die dann 2-3 mal am Tag auf die wunde Ferse aufgebracht wird.

Was macht die Ferse eines Kindes wund? Es gibt verschiedene Arten von traumatischen Verletzungen (Calcaneus Epiphysitis, Fersenkontusion, Knöchelverstauchung, Achillessehnenverstauchung, Kalkaneusfissur, Osteochondropathie des Calcaneal-Knochens). (subkutanes Gewebe usw.) der Fersenzone. Fersenverletzungen sind bei Kindern nicht ungewöhnlich. Ihr Aussehen ist mit einer hohen körperlichen Anstrengung verbunden, die ihr Körper in verschiedenen Abschnitten, auf der Straße, bei verschiedenen Campingausflügen usw. durchläuft. Obwohl sich diese Belastungen günstig auf das Wachstum und die Entwicklung des Kindes auswirken, können sie in einigen Fällen geringfügig sein schädigen ihre Gesundheit. Tatsache ist, dass bei Kindern in einem frühen Alter der gesamte Knochen-Bandapparat noch nicht vollständig ausgebildet ist, so dass übermäßige Bewegung seinen Zustand beeinträchtigen kann. Nicht weniger wichtig ist in diesem Fall die erbliche Veranlagung des Kindes zu verschiedenen Verletzungen.

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