Edemas

Hallux valgus des Fußes bei Erwachsenen: Behandlung

Die Valgusverformung des Fußes ist eines der unangenehmsten und schmerzhaftesten Probleme der Menschheit. Menschen versuchen seit vielen Jahren, diese Krankheit zu überwinden und finden einen universellen Weg, um sie zu behandeln.

Zusätzlich zu dem ästhetischen Problem empfindet eine Person Schmerzen in den Beinen, es fällt ihm schwer, Schuhe zu wählen, die für ihn bequem sind, und beim Gehen erfährt er schmerzhafte Empfindungen.

Was ist eine Valgusverformung des Fußes?

Aus wissenschaftlicher Sicht - dies ist die Bildung von Wucherungen an den Beinen, aber eher am Daumenansatz. Mit der Zeit beginnt dieses Phänomen mit Schmerzen "in Hand zu gehen" und stört die normalen Bewegungen einer Person.

Wenn diese Pathologie auftritt, sind solche Strukturen des menschlichen Körpers betroffen als:

Es ist zu beachten, dass die resultierenden Krümmungen am Bein nicht die einzigen Probleme sind, denen sich eine Person gegenüber sehen muss.

Zusätzlich zu all diesen Problemen kann die Entstehung von Krankheiten wie

  • chronische Schleimbeutelentzündung;
  • innere Verschiebungen des rechten Mittelfußknochens;
  • deformierende Arthrose;
  • flacher Fuß quer oder kombinierter Charakter.

Die Verformung des Fußes kann eine vererbte Anomalie sein und ist äußerst schwierig zu behandeln.

Die Medizin hat jedoch die Macht, den Patienten konservative Methoden anzubieten, um dieses Problem zu beseitigen, und in Ermangelung positiver Ergebnisse führen Orthopäden erfolgreich chirurgische Eingriffe durch.

Ursachen

Eine beträchtliche Anzahl von Faktoren führt zu einer Abweichung von der Norm, und unter diesen sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • Vererbung Der Muskel-Bandapparat kann von Geburt an schlecht entwickelt sein. Von hier aus entstehen flache Füße, durch die der Fuß deformiert wird.
  • Das Vorhandensein von übermäßigen Kilogramm kann auch eine Pathologie der Füße hervorrufen, da die Beine sehr stark belastet werden.
  • Osteoporose ist eine Erkrankung, die zu einer Veränderung der Knochenstruktur führt.
  • Plattfuß Fast jeder Patient, der später platt ist, hat auch eine Valgusdeformität des Fußes.
  • Unbequeme Schuhe tragen. Viele Frauen ziehen es vor, schöne, sogar unbequeme Schuhe zu tragen, ohne an die Folgen zu denken. Solche Maßnahmen können jedoch die Entwicklung der Krankheit auslösen.
  • "Interferenz" im endokrinen System des Körpers. Eine Person ist oft mit einem solchen Zustand während einer Periode drastischer hormoneller Veränderungen konfrontiert.
    Dies geschieht zum Beispiel häufig bei Frauen, die sich in einer interessanten Position befinden, während der Menopause oder bei Schwankungen des Menstruationszyklus.

Risikogruppen

Heute sind Plattfüße eine bekannte Erkrankung, die das Leben eines Menschen zum Schlechten erheblich verändern kann.

Das bedauerlichste und schmerzhafteste Ergebnis dieser Wunde ist eine Anomalie des Fußes, und eine Person kann sich jedem Alter stellen.

Führenden Experten zufolge gibt es jedoch eine bestimmte Gruppe von Menschen, die für diese Krankheit am anfälligsten sind.

Dies sind Frauen unter 30 und Personen, die Vertreter folgender Berufe vertreten:

  • Lehrer
  • Verkäufer;
  • Fotomodelle;
  • Mannequins;
  • Arbeiter hinter den Maschinen;
  • Chirurgen;
  • Friseure;
  • Athleten, deren Aktivität mit Sprüngen und Laufen verbunden ist.

Grad der Fußverformung

Es gibt 3 Grad:

  1. Erster Abschluss Diese Stufe zeichnet sich durch einen nicht ausgeprägten Querflachfuß aus. Es gibt eine Verzerrung des Gelenks, bei der der Änderungswinkel der großen Zehe mindestens 20 Grad beträgt.
  2. Wenn der Querfuß des zweiten Grades bedeutender wird. Es gibt eine weitere Versetzung der Sehnen und der Deformationswinkel des Daumens beträgt 25 bis 30 Grad.
  3. Der dritte Grad der Erkrankung zeichnet sich durch eine deutliche Plattfußneigung aus und der Zehenwinkel des Fußes übersteigt 35 Grad.

Gefahr der Pathologie

Wie bereits erwähnt, geht die Verformung des Fußes oft mit einer Reihe anderer unsicherer Krankheiten einher. Daher sollten Sie, wenn überhaupt, auch nur die unbedeutendsten Symptome auftreten, einen Arzt aufsuchen.

In Ermangelung einer geeigneten Therapie kann der Fuß seine Hauptfunktionen nicht mehr bewältigen, was zusätzlich zu einer Verletzung des gesamten Bewegungsapparates führt. In diesem Fall betrifft die Wirbelsäule, Hüfte und Knöchelgelenke.

Zu den häufigsten Schwierigkeiten, mit denen eine Person einen unnachgiebigen Kampf führen muss, gehören:

  1. Krampfadern;
  2. Arthrose;
  3. Skoliose;
  4. starke Kopfschmerzen;
  5. die Entstehung von Fersensporn;
  6. Störung der inneren Organe;
  7. Gelenkschäden;
  8. Verzerrung der Finger.

Symptome

Das Krankheitsbild bei Valgusverformung des Fußes ist hinreichend offensichtlich und es ist unmöglich, die aufgetretenen Anzeichen nicht zu bemerken. Wenn sie entdeckt werden, ist es daher sinnvoll, sofort einen Spezialisten zu konsultieren.

Die Zeichen lauten also wie folgt:

  • offensichtliche Schmerzen beim Gehen;
  • Schwellung der Beine;
  • Müdigkeit in den Beinen;
  • Rückenschmerzen;
  • Haltungsstörungen;
  • das Auftreten von Körnern und Körnern;
  • Ändern der Position der Daumengelenke;
  • Schmerzen in den Knien;
  • das Vorhandensein von Schwellung und Rötung im Daumen;
  • Gangstörungen;

Diagnose

Im Anfangsstadium der Diagnose sind eine Untersuchung des Arztes und die Etablierung des Krankheitsstadiums vorgesehen.

Die medizinische Forschung ermöglicht es, Folgendes festzulegen:

  • Zustand der Schiffe;
  • Elastizität des Fußes im oberen Bereich;
  • Zustand der Plantaroberfläche;
  • Beinempfindlichkeit;
  • Funktionsweise der Phalanx.

Diagnosemethoden umfassen auch:

  • Röntgen, das die Veränderungen im Knochengewebe bestimmt;
  • Plantographie - Beurteilung des gesamten Fußes;
  • Computeranalyse.

Behandlung bei Erwachsenen

Eine erfolgreiche Therapie hängt vollständig von der richtigen Diagnose ab. Daher ist es sehr wichtig, einen qualifizierten und sehr kompetenten Spezialisten zu kontaktieren.

Nachdem die Diagnose gestellt wurde, beginnt die Behandlung, was sehr lange dauern wird, und der Patient muss bereit sein, alle vorgeschriebenen Empfehlungen einzuhalten.

In diesem Fall gibt es zwei Behandlungsmethoden:

Die erste Methode beinhaltet:

  1. Das Tragen individueller orthopädischer Schuhe durch den Patienten, die Verwendung von Spannstützen, speziellen Einlagen und Reifen. Bei orthopädischen Schuhen spielt es hier eine wichtige Rolle.
    Es sollte betont werden, dass es weich sein sollte, mit einer breiten Spitze und einer Ferse von nicht mehr als 4 cm.
  2. Regelmäßige Einhaltung aller vorgeschriebenen physiotherapeutischen Verfahren.
  3. Arzneimittelbehandlung, bei der hormonelle Wirkstoffe in die Gelenkhöhle eingeführt werden. Diese Methode hilft, den Entzündungsprozess zu beseitigen.

Orthopädische Einlegesohlen

Mit Hilfe solcher Vorrichtungen wie orthopädischen Einlagen wird der Gang verbessert, schmerzhafte Empfindungen verschwinden und die Entwicklung des pathologischen Prozesses wird erheblich unterbrochen.

Die Einlegesohlen liefern in einem frühen Stadium der Erkrankung ein besonders hohes Ergebnis. Zusätzlich zu den Einlagen werden auch die Spannstützen installiert.

Massage

Die meisten Massagen können durchgeführt werden, garantieren jedoch kein schnelles und effektives Ergebnis. Dafür ist es besser, sich an Fachleute zu wenden, die ihre Arbeit kompetent und erfolgreich erledigen. Die Massage besteht hauptsächlich aus 10 Sitzungen, die vorzugsweise alle paar Monate durchgeführt werden.

Gymnastik

Es ist auch möglich, die Fußkorrektur mit Hilfe spezieller Gymnastik durchzuführen, die die folgenden einfachen Übungen umfasst:

  • auf den Zehen gehen;
  • auf unebenem Boden gehen;
  • auf der Außenseite der Füße laufen.

Physiotherapie

Bei physiotherapeutischen Eingriffen ist das Ergebnis die Stoßwellentherapie. Es verbessert die Blutzirkulation an der Läsionsstelle, lindert Schwellungen und lindert Schmerzen.

Bedienung

Wenn die Deformität des Fußes fortschreitet und die oben genannten Behandlungsmethoden nicht helfen, ist ein anderer Weg zur Bekämpfung der Krankheit möglich - dies ist ein chirurgischer Eingriff.

Die Chirurgie umfasst die folgenden Methoden:

  1. Entfernung von Wachstum;
  2. gemeinsame Fixierung;
  3. Sehnen-Transplantation;
  4. Gelenkimplantation.

Volksbehandlung

Eine Korrektur der Valgusfußdeformität ist zu Hause möglich, ohne auf Medikamente oder spezielle Verfahren zurückgreifen zu müssen.

Unter den Volksheilmitteln strahlen:

  • Löwenzahn Es wird gut getrocknet und dann mit Jod in einer kleinen Menge gegossen. In dieser Form muss das Gerät 3 Tage lang infundiert werden, danach wird es auf die betroffene Stelle aufgetragen.
  • Propolis Ein kleines Stück des Produkts wird genommen, auf den Knochen aufgebracht und dann mit einem Verband fixiert.

Zu den Mitteln der Inländerbehandlung, die keine Gegenanzeigen und Nebenwirkungen haben, gehören:

Prävention

Eine pathologische Entwicklung des Fußes kann vermieden werden, wenn Sie einige einfache Regeln beachten:

  1. Tragen Sie geeignete und bequeme Schuhe.
  2. So haben Sie die Möglichkeit, Ihre Füße so oft wie möglich auszuruhen.
  3. Im Sommer gehen Sie barfuß auf Gras, Kiesel und Sand.
  4. Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung.

Die Valgus-Deformität des Fußes ist nicht das Ende der Welt, und selbst wenn der Patient diese unangenehme Diagnose gehört hat, sollten Sie nicht verzweifeln und in Panik geraten.

Sie müssen nur die Anweisungen des Arztes und die entsprechenden Regeln befolgen, dann wird sich die Krankheit in geringerem Ausmaß manifestieren und die Gelegenheit geben, das Leben zu genießen.

Valgus-Deformität des Fußes

Die Valgus-Deformität des Fußes ist eine Pathologie, begleitet von einer Abflachung der Füße und ihrem "Zusammenbruch" in der Mitte. Im Bereich der Sprunggelenke und Füße bildet sich eine Valgus (X-förmige) Krümmung, deren Fersenfläche mit ihrer Innenkante auf der Oberfläche aufliegt. In der Standposition mit gestreckten Beinen befinden sich die Fersen in einem Abstand von 4 cm oder mehr voneinander. Die Ursache für die Entwicklung können Bindegewebsdysplasie, intrauterine Entwicklungsstörungen der Gliedmaßen sowie abnorme Schuhe im Kindesalter, Spastik, Parese, Paralyse, Stoffwechsel- und endokrine Störungen sein. Manchmal ist die Valgusverformung der Füße eine der Folgen einer schlechten Haltung. Die Diagnose wird anhand von Inspektion, Plantographie, Radiographie und Podometrie eingestellt. Die Behandlung im Anfangsstadium ist konservativ, schließt Physiotherapie und das Tragen von orthopädischen Schuhen ein. Bei einer ausgeprägten Krümmung wird eine chirurgische Korrektur durchgeführt.

Valgus-Deformität des Fußes

Die Valgus-Deformität des Fußes ist eine Krümmung der Fußachse, bei der der mittlere Teil des Fußes abgesenkt wird, die Ferse nach außen wölbt, seine innere Kante senkt sich ebenfalls ab. Wenn der Patient mit den Beinen zusammen steht, ist eine X-förmige Deformität in den Knöchelgelenken und im Fußrücken sichtbar. Wenn sich die inneren Knöchel berühren, befinden sich die Fersen in einem beträchtlichen Abstand voneinander. Pathologie tritt normalerweise in der frühen Kindheit auf. Bei Erwachsenen kann es sich aufgrund der Verschlimmerung von Plattfüßen sowie unter dem Einfluss verschiedener traumatischer und nicht-traumatischer Faktoren entwickeln.

Die evolutionär konditionierte Form des Fußes gewährleistet maximale Unterstützung und Bewegung. Die Knochen von Tarsus, Mittelfuß und Fingern werden von starken Bändern zusammengehalten, und die gesamte „Struktur“ ist insgesamt eine bewegliche, belastungsfeste Formation, die beim Gehen und Laufen für Dämpfung sorgt. Aufgrund der konvexen Bögen des Fußes wird eine Wertminderung möglich: längs und quer. Aufgrund des Vorhandenseins dieser Bögen ist die gesamte Grundlast, wenn sie gestützt wird, normalerweise auf drei Punkte verteilt: den fünften Mittelfußknochen, den Kalkaneus und den Kopf des ersten Mittelfußknochens.

Angeborene oder erworbene Verletzungen der Form, Größe oder Funktionsfähigkeit einzelner Elemente (Knochen, Muskeln, Bänder) betreffen alle anderen Teile des Fußes. Das Verhältnis zwischen den anatomischen Strukturen ist gebrochen, es kommt zu einer Umverteilung der Last. In einigen Fällen wird der Fußgewölbe flacher, was zu einer weiteren Verschärfung der pathologischen Veränderungen führt. Wenn sich der Plattfuß der Gebeine des Mittelfußknochens, des Fußwurzels und des Schienbeins immer mehr in Relation zueinander verschiebt, kommt es zu einer Valgusdeformität des Fußes.

Ursachen der Valgusfußdeformität

Die Hauptursache für die Bildung von Valgusfüßen ist in der Regel eine angeborene Dysplasie des Bindegewebes. Zu den Risikofaktoren zählen Verletzungen (Frakturen der Fußknochen, Tränen und Tränen der Bänder), Osteoporose, endokrine Erkrankungen (Diabetes, Erkrankungen der Schilddrüse) und übermäßige Belastung der Füße aufgrund von Übergewicht. Valgus-Füße können auch eine der Manifestationen einer beeinträchtigten Haltung sein. In einigen Fällen (mit angeborenen Anomalien) werden Fußdeformitäten unmittelbar nach der Geburt erkannt, treten jedoch häufiger auf, wenn das Kind zu laufen beginnt und durch das Tragen falscher Schuhe, mangelnde körperliche Aktivität oder durch die gewählte körperliche Anstrengung verschlimmernde Schmerzen verschlimmert wird. Die Entwicklung von Valgus-Füßen im Alter tritt in der Regel während der Schwangerschaft oder einer starken Gewichtszunahme vor dem Hintergrund eines bereits vorhandenen Plattfußes auf. Bei einer Lähmung und einem Skeletttrauma des Fußes kann eine Valgus-Deformität ohne vorher vorhandenen Plattfuß gebildet werden.

Klassifizierung der Valgusfußdeformität

Je nach Entwicklungsgrund unterscheiden Spezialisten auf dem Gebiet der Orthopädie und Traumatologie die folgenden Arten von Valgusfüßen:

  • Statisch. Es ist eine der Manifestationen von Verletzungen der Haltung.
  • Strukturelle. Tritt bei angeborenen Anomalien auf - vertikale Anordnung des Talus.
  • Ausgleichend. Es entsteht, wenn die Achillessehne gekürzt wird, die Tibia in der medialen Achse "verdreht" und die schräge Anordnung des Sprunggelenks erfolgt.
  • Paralytisch. Es ist eine Folge einer übertragenen Enzephalitis oder Polio.
  • Spastisch Tritt bei Muskelkrämpfen im Fibulastrumpf auf.
  • Hyperkorrektural. Mit falscher Behandlung von Klumpfüßen geformt.
  • Rachitisch Mit Rachitis beobachtet.
  • Traumatisch. Entwickelt sich nach Frakturen der Fußknochen, Tränen und Bändern. Bei der Umverteilung der Last und der Verletzung der Achse der Extremität können schwere Verletzungen der darüber liegenden Abschnitte (Unterschenkelbrüche, Hüftgelenksbrüche und Verletzungen des Kniegelenks) ausgeglichen werden.

Unter Berücksichtigung der Schwere gibt es drei Grade von Valgus-Füßen:

  • Einfach Die Höhe des Längsgewölbes beträgt 15–20 mm, der Fersenwinkel beträgt bis zu 15 Grad, die Höhe des Gewölbes beträgt bis zu 140 Grad, der vordere Teil des Fußes beträgt 8–10 Grad, der hintere Abschnitt befindet sich in der Valgusposition mit einem Winkel von bis zu 10 Grad.
  • Durchschnitt Die Höhe des Bogens beträgt bis zu 10 mm, der Winkel der Ferse beträgt bis zu 10 Grad, der Winkel der Höhe des Bogens beträgt 150-160 Grad, der hintere Teil des Fußes befindet sich in der Valgusposition, der vordere Teil ist um 15 Grad zurückgezogen.
  • Schwer Die Höhe des Bogens beträgt 0 bis 5 mm, der Fersenwinkel beträgt 0 bis 5 Grad, der Winkel der Höhe des Bogens beträgt 160 bis 180 Grad, die Vorderkante der vorderen und die Valgusposition des hinteren Fußteils beträgt mehr als 20 Grad. Ständiger Schmerz im Gelenkschopar. Verformungen können nicht konservativ korrigiert werden.

Symptome einer Valgusfußdeformität

Patienten leiden unter Schmerzen nach dem Gehen oder statischer Belastung, insbesondere wenn sie falsche Schuhe verwenden. Auch Verspannungen, Schmerzen in den Beinmuskeln und Gangstörungen sind möglich. In schweren Fällen wird das Schmerzsyndrom nahezu konstant. Eine äußere Untersuchung zeigt eine Reihe typischer Veränderungen: Der Patient liegt nicht mit der Außenkante des Fußes, sondern mit der gesamten Oberfläche auf dem Boden, und die Dorsalflexion des Frontzahnabschnitts zeigt sich in Bezug auf die hintere. Unterhalb des inneren Knöchels wird der Vorsprung durch die Verlagerung des Taluskopfes bestimmt. In einigen Fällen erscheint unter diesem Vorsprung ein anderer - das stehende Horn des Kreuzbeinknochens. Der vordere Abschnitt ist nach hinten verwiesen. Die Längsachse des Fußes ist gekrümmt. Die Ferse ist nach außen geneigt und liegt nicht am Mittelteil, sondern am Innenrand am Boden an. Der äußere Knöchel ist geglättet, der innere steht hervor.

In der Position des Patienten, der mit den Beinen zusammen steht, befinden sich die Fersen in einem Abstand voneinander. Das aus dem mittleren Teil des Muscus gastrocnemius abgesenkte Lot befindet sich von der Ferse nach innen. Bei der Palpation werden schmerzhafte Punkte am inneren Rand der Plantaraponeurose, unter dem Schulterbeinknochen und knapp oberhalb des äußeren Fußgelenks sichtbar. Häufig sind auch die Muskeln der Tibia stark ausgeprägt, insbesondere an der hinteren Tibiafläche oberhalb der Ferse (im unteren Teil des Musculus gastrocnemius), an der inneren Oberfläche der Tibia und im Bereich des vorderen Scheitels. Muskelschmerzen aufgrund erhöhter Belastung und ständiger Verspannung aufgrund der Verletzung der normalen Funktion des Fußes.

Typischerweise tritt die Pathologie in der Kindheit auf. Bei fehlender oder unzureichender Behandlung bleibt die Deformität ein Leben lang bestehen. Bis zum Beginn einer Funktionsstörung suchen die Patienten jedoch keinen Arzt auf. Rückfälle können in jedem Alter auftreten. Bei Jugendlichen und Jugendlichen ist neben dem Auftreten von Schmerzen eine Verschlimmerung der Valgusverformung möglich. Bei Patienten im Alter von Älterem und Älterem werden die morphologischen Veränderungen in der Regel nicht verschlimmert, die Prävalenz von Funktionsstörungen wird festgestellt. Das Schmerzsyndrom bei der Valgusverformung des Fußes im Erwachsenenalter tritt häufig vor dem Hintergrund erhöhter Belastungen und Veränderungen des Allgemeinzustandes des Körpers auf: in den letzten Monaten der Schwangerschaft mit rascher Gewichtszunahme, während der Menopause und auch nach längerer körperlicher Inaktivität aufgrund von Änderungen der Lebensbedingungen oder einer schweren Bettgefahr Krankheiten.

Diagnose der Valgusfußdeformität

Die Diagnose basiert auf äußeren Anzeichen und Daten von Instrumentenstudien. Bei der äußerlichen Untersuchung macht der Arzt auf die Abflachung der Fußbögen, den Vorsprung des Innengelenks und die Glättung des Außenknöchels sowie die Abweichung der Ferse nach außen aufmerksam. Zur Bestätigung der Diagnose und zur Bestimmung des Deformitätsgrades werden Plantografie, Fußradiographie und Podometrie durchgeführt. Bei Röntgenaufnahmen wird eine Abnahme der Fußgewölbehöhe, eine Verletzung der Lage des vorderen, mittleren und hinteren Fußabschnitts sowie einzelner Knochen in den Tarsusgelenken festgestellt. Die Podometrie wird verwendet, um die Verteilung der Belastung des Fußes zu bewerten. Computer-Plantografie wird zur Berechnung von Winkeln, Parametern und Indizes verwendet, mit denen das Vorhandensein und die Art des Plattfußes bestimmt werden können.

Patienten mit spastischen und paralytischen Missbildungen werden zur Konsultation an einen Neurologen oder einen Neurochirurgen weitergeleitet. Bei Verdacht auf eine Erkrankung des endokrinen Systems wird eine Konsultation des Endokrinologen verordnet. Bei Verdacht auf Osteoporose ist eine Densitometrie, Doppel-Röntgen-Absorptiometrie oder Photonen-Absorptiometrie erforderlich. Wenn die Ursache der Osteoporose das Menopausensyndrom ist, wird empfohlen, einen Frauenarzt zu konsultieren.

Behandlung von Valgusfußdeformitäten

Die Behandlung wird von Orthopäden oder Traumatologen durchgeführt. Bei Valgus-Fußdeformitäten bei Kindern ist die konservative Therapie effektiv, einschließlich des Tragens von orthopädischen Schuhen, Massage, Ozocerit, Paraffin, therapeutischem Schlamm, Magnetfeldtherapie, diadynamischen Therapie, Elektrophorese und Bewegungstherapie. Chirurgische Eingriffe sind selten erforderlich und werden in der Regel bei angeborener vertikaler Anordnung des Talus oder Verkürzung der Achillessehne durchgeführt. Zusätzlich wird die Dobbs-Kombinationsmethode für das vertikale Rammen verwendet: Zuerst wird der Fuß mit abgestuften Pflasterbinden in die richtige Position gebracht, dann wird das Ram-Navicular-Gelenk mit einer Kirschner-Speiche fixiert und eine vollständige perkutane Achillotomie durchgeführt. Dann wird Gips für 8 Wochen aufgetragen, später werden sie für das Tragen von Zahnspangen und dann für orthopädische Schuhe vorgeschrieben.

Die Möglichkeiten der konservativen Behandlung von erwachsenen Patienten sind begrenzt, wobei eine schwere Valgus-Fußoperation erforderlich ist. In Abhängigkeit von der Art und dem Grad der Plattfußlosigkeit können eine Resektion des Knie-Calcaneal-Gelenks, eine Arthrodese des Talon-Calcaneal-Gelenks, eine Transplantation der Sehne des langen Peronealmuskels und andere arthroplastische Operationen durchgeführt werden.

Valgus-Deformität des ersten Zehs

Mit einem solchen Problem wie einem Ballen des Fußes oder einem "Knochen am Bein" ist eine große Anzahl von Menschen vertraut. In diesem Fall können sich nicht nur das Gelenk und der Daumen selbst verbiegen, sondern auch die benachbarten Finger und der Fuß als Ganzes. In der Medizin wird diese Pathologie als Valgusdeformität der großen Zehe oder in lateinischer Sprache als Halus valgus bezeichnet.

Die meisten betrachten dieses Problem als kosmetisch und greifen nicht auf eine bestimmte Behandlung zurück, suchen Sie keine ärztliche Hilfe. Und die Krankheit selbst bringt eine Person viele Probleme und Unannehmlichkeiten mit sich, auch beim einfachen Tragen und Auswählen von Schuhen. Abgesehen von kosmetischen Problemen enthält die Valgus-Deformität Informationen über Probleme mit dem Stoffwechsel, dem Bewegungsapparat, unangemessenem Lebensstil und schlechten Gewohnheiten. Daher ist das Vorhandensein des berüchtigten Knochens am Bein ein wichtiger Grund, auf Ihre Gesundheit zu achten und sich fachkundig beraten zu lassen.

Was ist eine Valgusverformung des Fußes und wie sieht sie aus?

Die Valgus-Deformität oder Bursitis des großen Zehs ist eine orthopädische Erkrankung, bei der es zu einer starken Abweichung des ersten Zehs des Fußes nach außen mit einer Änderung des Plus-Phalangealgelenks kommt.

Die Valgus-Deformität des ersten Zehs des Fußes erscheint im Verhältnis zu den anderen Fingern wie seine Außenseite, während das Gelenk selbst nach außen "herausragt".

Leiden Sie unter dieser Pathologie meistens Frauen. Dies ist wahrscheinlich auf das Tragen unbequemer Schuhe und die damit einhergehende Verformung des Fußes zurückzuführen. Interessanterweise ist die Krankheit nur bei Bewohnern zivilisierter Länder inhärent, die einen schwachen Lebensstil führen, "Fast Food" essen und Schuhe tragen.

Die Menschen der Krankheit sind unter dem Namen "Knochen am Finger" bekannt und geben trotz aller Unannehmlichkeiten keine besondere Aufmerksamkeit. Tatsächlich handelt es sich nicht um einen kosmetischen Defekt, sondern um eine orthopädische Erkrankung, die eine umfassende Behandlung erfordert.

Ursachen und Risikofaktoren für Valgusdeformität

Zuvor gab es eine Version, nach der die Valgus-Deformität von 1 Zehes des Fußes das Ergebnis einer Traumatisierung des Vorderfußes und seiner falschen Behandlung ist. Nun wurde diese Version von Wissenschaftlern vertrieben, die bewiesen haben, dass der vorherrschende Faktor eine genetische Veranlagung und anatomische Merkmale der Fußstruktur ist.

Ursachen können in zwei Gruppen unterteilt werden - Risikofaktoren und Erscheinungsfaktoren. Erstere sind keine Garantie für die Entwicklung der Valgus-Deformität des großen Zehs, sie können sie jedoch unter bestimmten Bedingungen provozieren. Letztere sind direkte Ursachen des Auftretens.

Risikofaktoren sind:

  1. Das Tragen von engen, unbequemen Schuhen, Schuhen mit hohen Absätzen. Eine falsche Position des Fußes für lange Zeit führt zu hartnäckigen Verformungen, die wiederum eine Valgusverformung eines Fingers verursachen.
  2. Querflachfuß. Diese Pathologie betrifft mehr Frauen als Männer. Die Ursache für die Deformität des Fußes mit Plattfüßen ist die gleiche falsche Position, jedoch unabhängig von der Art des Schuhs.
  3. Genetische Veranlagung. Angeborene Dysplasie des Unterkiefergelenks, Pathologien des Bewegungsapparates, genetische Pathologien des Stoffwechsels.
  4. Anatomische Merkmale der Struktur des Fußes, zum Beispiel der lange erste Mittelfußknochen.
  5. Arthritis Bei dieser Pathologie kommt es auch zu einer Deformation der Gelenke und Knochen, die durch den Halus valgus kompliziert sein kann.
  6. Alter Stoffwechselstörungen, Auslaugen von Kalzium aus den Knochen, Probleme des Bewegungsapparates und des Herz-Kreislauf-Systems spielen eine wichtige Rolle beim Auftreten einer Deformierung des großen Zehs.
  7. Übergewicht, zunehmender Druck auf den Fuß, kann zu einer Deformierung des Valgus führen.

Die Hauptursachen für diese Erkrankung sind Stoffwechselstörungen und Schwäche des Plus-Phalangealgelenks, die auf die Deformation des Fußes zurückzuführen sind. Der Ausfall der Sehnenvorrichtung trägt zu fortschreitenden Änderungen bei. Der Mechanismus des Auftretens beruht auf der Änderung des Winkels zwischen I und II der Mittelfußknochen, wodurch der 1. Mittelfußknochen nach innen verschoben wird und der Daumen nach außen verschoben wird. Der Kopf des Mittelfußknochens, der in der falschen Position gehalten wird, bildet diesen Buckel.

Wen bitten wir um Hilfe?

Der Wunsch, einen hervorstehenden Knochen am Bein selbst zu heilen, ist bereits lobenswert. Aber das selbständige Lösen dieses Problems ist riskant. Die kompetenteste Entscheidung in dieser Situation ist die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten. Orthopäden, Traumatologen und Chirurgen helfen bei der Behandlung der Valgusfehlstellung der Zehe. Eine Konsultation des Therapeuten und des Endokrinologen, die zur Erkennung von Problemen mit dem endokrinen System beitragen wird, wird ebenfalls hilfreich sein.

Nur eine qualifizierte medizinische Versorgung beseitigt nicht nur den kosmetischen Defekt, sondern verhindert auch ein Wiederauftreten der Krankheit und heilt deren Ursache.

Um den am meisten hervorstehenden Knochen zu entfernen, sollten Sie sich an den Chirurgen wenden, der in kürzester Zeit zur Wiederherstellung des Beines beitragen wird und Ihre Lieblingsschuhe wieder tragen kann.

Welche Verformungsgrade zeichnen die moderne Medizin aus?

Es ist üblich, in Abhängigkeit vom Abweichungswinkel des Daumens vier Grade des Hallgus valgus herauszuheben:

Ich grad - 15 Grad.

II Grad - 20 Grad.

Grad III - 30 Grad.

IV Grad - mehr als 30 Grad.

Die ersten beiden Grade der Valgus-Deformität des 1. Zehs sind nicht kompliziert und bringen meistens kosmetische Beschwerden mit sich. Die Klassen III und IV haben gesundheitliche Auswirkungen. Unter einer solchen hammerartigen Verformung, wenn die Finger II und III aufhören, sich am Gehen zu beteiligen; eingewachsene Fußnägel; schmerzhafte Hühneraugen und natoptysh, die entzündet und eitern sind; Schwellung des Fußes, Osteomyelitis. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose von größter Bedeutung und trägt dazu bei, die mit der Komplikation des Entzündungsprozesses verbundenen Folgen zu vermeiden.

Wie kann man heute Valgus-Deformität behandeln?

Für eine Person, die seit langem mit einem hervorstehenden Wachstum am Bein lebt, ist die Frage, wie die Valgusverformung des Daumens zu heilen ist, äußerst wichtig, da es sich nicht nur um einen kosmetischen Defekt handelt, sondern auch um starke Schmerzen, die Unfähigkeit, sich ruhig zu bewegen, ganz zu schweigen von irgendeiner Art von aktive körperliche Aktivität.

Bis heute gibt es zwei Gruppen von Methoden zur Behandlung von Valgusverformungen des ersten Fingers - konservativ und chirurgisch.

Unter dem Gesichtspunkt der Wirksamkeit ist der chirurgische Eingriff eine zweckmäßigere und schnellere Methode zur Behandlung dieser Pathologie. Die konservative Behandlung hat einen weiteren Vorteil: Sie erfordert keine Anästhesie und ist aus psychologischer Sicht im Allgemeinen leichter verträglich.

Man kann sagen, dass die konservative Behandlung in letzter Zeit ihre Wirksamkeit bei der Behandlung des Halus valgus des I-II-Grades bewiesen hat. In einem schwereren Stadium hilft jedoch nur eine Operation.

Ist es möglich, Beschwerden ohne Operation zu heilen?

In den frühen Stadien ist eine konservative Behandlung möglich. Unter frühen Stadien versteht man die Valgusdeformität des Daumens des I-II-Grades mit einem kleinen Abweichungswinkel und ohne Komplikationen.

Die konservative Behandlung umfasst Spezialgymnastik, Gewichtskorrektur, die Verwendung von Fixiermitteln, das Tragen von orthopädischen Schuhen und die medikamentöse Therapie.

In den Anfangsstadien der Valgus-Deformität des großen Zehs kann der Abweichungswinkel und der Schmerz, die mit diesem Problem verbunden sind, durch Bewegung erheblich reduziert werden.

Bei solchen Übungen ist Folgendes zu beachten:

  • Übungen, die den Knöchel dehnen: Socken auf sich ziehen, auf dem Boden sitzen; erhebt sich auf Zehen und steht auf der Stufe;
  • "Fahrrad", bei dem sich die Beine von der Hüfte zu den Socken parallel zum Boden bewegen, wobei die Socken beim "Schieben" mit den Beinen gedehnt werden und die Flexion gespannt wird;
  • Zuchtsocken zur Seite, mit geraden Beinen auf dem Boden sitzend;
  • aktive Zehenbewegungen (Kompression, Verdünnung);
  • Übungen mit einem kleinen Expander-Ball: Sie müssen den Ball zwischen die „Knochen“ beider Beine klemmen und versuchen, so viel Druck auszuüben, als würden Sie den Ball zerdrücken.

Eine der häufigsten Ursachen für narbige Beine ist der übermäßige Druck auf die Füße aufgrund von Übergewicht. Gewichtsverlust ist ein Muss für die Behandlung. Die Korrektur sollte eine angemessene Ernährung und körperliche Aktivität einschließen.

Heute nutzen Orthopäden aktiv neue Entwicklungen, nämlich Klemmen, die die Position des Daumens bei Valgusverformung korrigieren. Sie werden meist nachts getragen und morgens entfernt. Ein Beispiel für ein solches Fixativ ist das Valgus Pro-Gelfixativ. Es gibt viele Analoge zu ihm, aber das Original liefert schnellere Ergebnisse und die Qualität des Materials selbst unterscheidet sich günstig. Die Verwendung von Klammern für verformte Daumen ermöglicht es Ihnen, den Defekt in Stufe I vollständig zu beseitigen und Unbehagen und Wölbung deutlich zu reduzieren, wenn die Valgusverformung des Fußes die Grade II bis IV erreicht.

Das Tragen von bequemen orthopädischen Schuhen wird in den meisten Fällen mit dem Auftreten von Valgusverformungen empfohlen. Dem Patienten werden weiche, breite Schuhe mit einer Einlegesohle für flache Füße und einem fixierenden "Glas" in der Socke verordnet. Es wird empfohlen, diese Schuhe zu Beginn und nach der Operation als Behandlung zu verwenden, um das Ergebnis zu erhalten und zu festigen.

Die medikamentöse Therapie umfasst nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Analgetika und Kortikosteroide in Form von Injektionen. Dies kann die Symptome des Halus valgus während der Behandlung ohne Operation erheblich lindern.

Weniger wirksam, aber immer noch in der Lage, Schmerzen während Valgusverformungen des Bades und der Wicklungen zu lindern. Sie werden hauptsächlich als Zusatztherapie zu anderen Methoden oder als Vorbereitung vor und nach der Operation verschrieben.

In den frühen Stadien ist die konservative Behandlung des Halus valgus recht effektiv.

Chirurgische Behandlung des Halus valgus

In den späten Stadien, in denen nicht nur schwere Deformitäten, sondern auch Komplikationen inhärent sind, bleibt der chirurgische Eingriff die zweckmäßige und einzige wirksame Behandlungsmethode. Bisher wurde eine solche Operation nicht nur als ineffektiv angesehen, sondern auch als gefährliche Behandlungsmethode, und nicht jeder Chirurg nahm die Operation auf.

Bis heute gibt es mehr als zweihundert effektive Arten von Operationen, die mit einer starken Valgus-Krümmung der großen Zehe verwendet werden. Es gibt praktisch keine Komplikationen.

Die am häufigsten verwendeten chirurgischen Behandlungsmethoden sind wie folgt.

  1. Mini-invasive Korrektur der Valgus-Deformität. Gleichzeitig sind auch in späteren Stadien der Pathologie keine wiederholten chirurgischen Eingriffe und Implantationen erforderlich. Auf beiden Seiten des Daumens sind nur zwei kleine Löcher angebracht, und mit Hilfe von kleinen Schneidwerkzeugen wird fast wie bei Juwelierarbeit gearbeitet, um die Position des Knochenknochens und der Phalanx des Daumens mit der Erweiterung der Kapsel zu nivellieren.
  2. Chevron-Osteotomie Diese Art der Operation wird bei einem Verformungsgrad von I - II angewendet (nicht mehr als 17 Grad Abweichung). Die Operation besteht in der Entfernung des Wachstums und der Fixierung der Phalanx des Daumens mit Hilfe von Titandraht und einer Schraube für eine bestimmte Zeit. Dann wird die Konstruktion entfernt und die Person lebt glücklich mit einem noch schönen Fuß.
  3. Schalosteotomie. Diese Methode wird für den Krümmungsgrad II-III (17 bis 40 Grad) angewendet. Die Operation besteht in der manuellen Korrektur der Position des Mittelfußknochens und der Fixierung der Phalanx mit Hilfe von zwei Titanschrauben.

Diese Operationen des Halus valgus sind wirksam bei der Behandlung von Krankheitsstadien.

Unabhängig von der Größe und Komplexität der Operation erfordert der chirurgische Eingriff eine sorgfältige postoperative Pflege. Normalerweise dauert die Rehabilitation etwa drei Wochen. In den meisten Fällen sollte eine Person nach einer Operation wegen Halus valgus tagsüber Spezialschuhe und nachts Korrekturreifen tragen. Nach 6 Wochen können Sie nur das Tragen von speziellen breiten Schuhen hinterlassen. Es ist auch notwendig, entzündungshemmende Medikamente zu verwenden und therapeutische Übungen zur Wiederherstellung der normalen Beinfunktion durchzuführen.

Es gibt auch spezielle Rehabilitationsprogramme nach der Operation des Halus valgus, um die Muskel- und Sehnenfunktion wiederherzustellen.

Kann man Valgusverformungen verhindern?

Prävention kommt von einer Sache. Offensichtlich ist der einzige Weg, um diese Krankheit zu verhindern, bequeme Schuhe, einen aktiven Lebensstil, die Kontrolle des Körpergewichts und den rechtzeitigen Zugang zum Orthopäden. Darüber hinaus müssen Sie nicht nur bei den ersten Anzeichen von Deformität einen Spezialisten aufsuchen, sondern auch nur einmal im Jahr für eine Routineinspektion.

Es ist auch wichtig, regelmäßig Ihre Gesundheit und Ihren Cholesterinspiegel zu überwachen. Von großer Bedeutung ist die Einführung von präventiver Gymnastik und die rechtzeitige Korrektur von Plattfuß.

Somit ist die Valgusverformung des ersten Fingers sowohl ein kosmetisches als auch ein medizinisches Problem. Denn die Unmöglichkeit, schöne Schuhe zu tragen und keine Ästhetik, ist nur die Spitze des Eisbergs. Tatsächlich gibt es auf der Ebene des gesamten Organismus gravierendere Veränderungen. Aber Halus Valgus ist kein Satz. Heute gibt es in der Medizin vier Schweregrade der Deformität des großen Zehs, und die Behandlung wird unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung und des Ziels vorgeschrieben.

In den frühen Stadien ist es möglich, diese Pathologie mit Hilfe minimalinvasiver Operationen oder eines Fixators wie Valgus Pro zu beseitigen. Bei schweren Deformitäten hilft eine vollwertige Operation mit Phalanx-Fixierung. Vorbeugung bedeutet, die Belastung der Plus-Phalangeal-Verbindung durch das Tragen der richtigen Schuhe und die Gewichtskorrektur zu reduzieren. Ein rechtzeitiger Aufruf an den Orthopäden wird die Krankheit nicht nur beseitigen, sondern auch verhindern.

Behandlung von Valgusfußdeformitäten

Die Behandlung von Valgus-Fußdeformitäten hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Zum Beispiel beginnen die Spezialisten im Frühstadium mit der richtigen Auswahl der Schuhe. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um zu klären, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet und wie Sie sie beseitigen können.

Behandlung ohne Operation

Viele interessieren sich für die Frage: Wie kann man Valgus-Deformität ohne Operation und den Einsatz von Medikamenten heilen? Tatsächlich ist es möglich, die Valgusverformung im Frühstadium der Erkrankung ohne Operation zu beseitigen. Verwenden Sie dazu die folgenden Methoden. Orthopädische Hilfsmittel helfen, die Krankheit im Frühstadium zu beseitigen und das Auftreten der Krankheit zu verhindern. Von den wichtigsten orthopädischen Instrumenten empfehlen:

  • Fingerclips lassen das Daumengelenk nicht deformieren. Wenn die Krankheit bereits voranschreitet, hilft der Fixierer dabei, den verformten Finger wieder in seine ursprüngliche Position zu bringen.
  • Orthopädische Einlagen verteilen die Belastung gleichmäßig auf den Fuß, wodurch die Schmerzen reduziert werden. Darüber hinaus kann dieses Instrument zur Vorbeugung von Krankheiten eingesetzt werden.
  • Spannstützen werden als Zusatz zu Einlagen verwendet, um die Belastung des Fußes richtig zu verteilen und den Druck auf die Fußsohle beim Gehen zu reduzieren.
  • Interdigitalkämme werden ausschließlich während des Ausbruchs der Krankheit eingesetzt und können als Alternative zu Fixativa dienen. Dank der Rolle kehrt der Finger in seine ursprüngliche Position zurück, außerdem verhindert die Rolle ein weiteres Biegen und ist bequem zum Tragen in Schuhen.
  • Eine Fingerbandage (auch Valgus-Schiene genannt) wird nur in der Nacht verwendet, da das Design das Tragen eines Verbandes in Schuhen nicht beinhaltet. In der Anfangsphase kann die Verformung auf null reduziert werden. In den späteren Stadien der Krankheit hilft die Belastung abzubauen und Schmerzen zu lindern.

Die Physiotherapie verbessert das allgemeine Wohlbefinden des Patienten. Durch physiotherapeutische Verfahren kommt es zur Muskelentspannung und Gelenkentwicklung, wodurch die Deformität beseitigt werden kann. Verwenden Sie zur Behandlung von Valgus-Deformitäten die folgenden Verfahren:

  • Diathermie nutzt die Wirkung auf das Gewebe durch hochfrequente Strömungen, es hat eine wärmende Wirkung, wodurch die Durchblutung des Gelenks verbessert wird, wodurch Schmerzen gelindert werden.
  • Die Ultraschalltherapie verbessert den Stoffwechsel und verbessert gleichzeitig die Immunität des Körpers. Bei Ultraschall kommt es zu einer Mikromassage des Gelenkgewebes, durch die das Gelenk in seine ursprüngliche Position zurückkehren kann.
  • Die Massage soll Schmerzsymptome lindern und das Gelenk entwickeln. Die Massage bei Valgus-Deformitäten sollte nicht unabhängig durchgeführt werden, sondern sollte einem Spezialisten anvertraut werden, um fatale Folgen zu vermeiden und Ihre Gesundheit zu verschlimmern.

Die tägliche Physiotherapie verbessert Ihre Gesundheit und hilft, Krankheiten vorzubeugen. Verwenden Sie die folgenden Übungen, um Ihren Fuß zu stärken und Gelenke zu entwickeln:

  • Gehen Sie innen und außen am Fuß. Die Übung wird auf jeder Seite fünf Minuten lang ausgeführt.
  • Auf den Fersen wird diese Übung fünf Minuten und drei Minuten an den Fingern angewendet.
  • Übung, um Verspannungen abzubauen, auf verschiedenen Oberflächen (Sand, Kieselsteine, Wellmatte, geripptes Brett) laufen;
  • Fingerspitzen-Kleinteile. Diese Übung trägt zur Entwicklung der gemeinsamen Beweglichkeit bei.

Zur Beseitigung der Gesamtspannung werden die Fußbäder verwendet. In zwei Litern warmem gekochtem Wasser lösen Sie 50 g Meersalz auf. Danach senken Sie die Beine für zwanzig Minuten in die Lösung. Verwenden Sie dieses Verfahren, bis die Wiederherstellung abgeschlossen ist.

Es ist wichtig zu wissen, dass eine Behandlung ohne Operation und Medikation nur in den frühen Stadien der Erkrankung möglich ist und alle Empfehlungen vollständig umgesetzt werden.

Drogen

Die medikamentöse Behandlungsmethode der Valgus-Deformität des großen Zehs beinhaltet die nichtoperative Beseitigung der Krankheit durch Medikamente. Es wird empfohlen, diese Art der Behandlung in Kombination mit Physiotherapie und orthopädischen Hilfsmitteln (Klammern, Orthesen) anzuwenden. Zunächst einmal müssen Sie mit dieser Pathologie die Schmerzen loswerden. Ihr Arzt kann dazu folgende Medikamente verschreiben:

Zusätzlich zur Schmerzlinderung muss der Entzündungsprozess neutralisiert werden. Verwenden Sie dazu den direkten Eintrag in das Gelenkhormon nichtsteroidale Medikamente (wie Diprospan und Hydrocortison). Darüber hinaus müssen entzündungshemmende Arzneimittel (z. B. Indomethacin, Clofezon, Ibuprofen, Ketoprofen, Naproxen, Diclafenac, Flubiprofen, Peroxicam, Celocoxib) verwendet werden. Zur Verbesserung der Durchblutung und zur Förderung der Neutralisierung des Entzündungsprozesses werden auch medizinische Salben und entzündungshemmende Cremes wie Diclafenac, Voltaren-Imulgel (Valgus-Stop) verschrieben.

Chirurgische Methode

Für die schwere und chronische Form der Erkrankung ist eine Operation wegen Valgusdeformität vorgeschrieben. Das allgemeine Ziel der Operation besteht darin, den Winkel der Abweichung des Fingers zu reduzieren, wodurch Sie ihn in die ursprüngliche Position bringen können. Hier sind die häufigsten Operationen bei dieser Krankheit:

  • Unter operativer Entfernung von Neoplasmen versteht man eine Art operativer Eingriff, bei dem ein Einschnitt vorgenommen und der Corpus callosum im Bereich des Mittelfußknochens entfernt wird. Danach wird die Wunde behandelt und genäht.
  • Die Gelenkimplantation wird bei extrem schweren Formen der Krankheit durchgeführt. Ist das betroffene Gelenk nicht für die weitere Verwendung geeignet, wird es entfernt und ein neues implantiert. Es gibt zwei Haupttypen dieser Operation: Autoarthroplastik - Wiederherstellung der Gelenke mit den Geweben des Körpers des Patienten und Alloarthroplastik - Ersetzung des Gelenks durch eine künstliche. Bei dieser Operation dauert die vollständige Genesung fünf bis sieben Jahre.
  • Eine Sehnen-Transplantation ist eine andere häufig praktizierte Technik. Bei dieser Operation werden die betroffenen Sehnen entfernt und der Patient selbst ist der Spender für das Implantat. Verwenden Sie für die Transplantation die Sehne des langen Palmarmuskels. Es ist ziemlich lang, schnell regeneriert. Die Gesamtdauer der vollständigen Erholung nach dieser Operation beträgt drei Monate.
  • Arthrodese ist ein Verfahren, bei dem spezielle Klammern am Knochen angelegt werden, die den Finger nicht ablenken lassen. Die körperliche Erholung nach der Operation dauert sechs Wochen.

Es ist zu berücksichtigen, dass in der postoperativen Phase ein Rehabilitationskurs erforderlich ist, der physiotherapeutische Verfahren und die obligatorische Verwendung von Orthesen (Fixiermittel für einen Finger, Bandagen, orthopädische Socken usw.) umfasst, um den Heilungsprozess zu beschleunigen. Es ist möglich, medizinische Salbe zu verwenden.

Volksheilmittel

Wie werden Valgus-Deformitäten bei Volksheilmitteln behandelt? In den frühen Stadien der Krankheitsentstehung ist es möglich, die Krankheit mit Hilfe von Volksmitteln zu beseitigen. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, schauen wir uns die einzelnen Methoden genauer an.

Durch das Aufwärmen werden Schwellungen gelindert und der Entzündungsprozess reduziert. Um dieses Verfahren anzuwenden, müssen Sie das Salz zehn Minuten lang in einer Pfanne erhitzen. Danach das erhitzte Salz in eine Socke gießen und 15 Minuten auf den betroffenen Bereich auftragen. Dieses Verfahren sollte bis zur vollständigen Erholung zweimal täglich wiederholt werden.

Kompressen helfen bei Entzündungen und verbessern die Durchblutung. Es gibt verschiedene Arten von Kompressen für diese Erkrankung, zum Beispiel:

  • Die Kalanchoe-Blätter werden wie folgt komprimiert: Sie nehmen die abgekühlten Blätter und kochen über dem kochenden Wasser, woraufhin die Blätter weggeworfen werden müssen, um den Saft besser entnehmen zu können. Als nächstes tragen Sie die Blätter auf das schmerzende Gelenk auf. Diese Behandlungsmethode sollte innerhalb von zwei Wochen angewendet werden.
  • Komprimierung von geriebenen Kartoffeln und Rüben. Zur Vorbereitung eine Rote Beete auf einer Reibe hacken, dann auf eine wunde Stelle legen und mit Polyethylen umwickeln, eine Socke darauflegen oder einen Schal einwickeln. Genau zwei Stunden später muss die Kompresse entfernt werden. Also noch sieben Tage. Verwenden Sie die nächsten sieben Tage Kartoffeln. Der allgemeine Kurs dauert zwei Wochen.
  • Die Komprimierung von Kohlblättern (weiß) muss sieben Tage lang verwendet werden, während die Kompression alle vier Stunden gewechselt wird. Für die Herstellung wird ein Bogen der erforderlichen Größe entnommen, wonach die feste Vene mit einem Messer entfernt wird, dann wird der Bogen abgebogen und auf das Bein aufgebracht, woraufhin er mit einem Verband oder Gazeschnitt umwickelt wird.

Kieferbäder haben auch eine wunderbare heilende Wirkung. Für die Herstellung von Konzentrat für das Bad benötigen wir dreihundert Gramm grüne Zapfen, Nadeln und kleine Nadelzweige. Füllen Sie sie mit fünf Litern Wasser, setzen Sie das Feuer auf und bringen Sie es zum Kochen. Lassen Sie es weitere 30 Minuten bei mittlerer Hitze stehen. Als nächstes ist die Brühe notwendig, um den Tag an einem kühlen, trockenen Ort zu verteidigen. Gießen Sie anschließend 100 g der resultierenden Flüssigkeit in ein Becken und verdünnen Sie sie mit warmem Wasser. Es ist notwendig, die Füße in einer Strömung von zwanzig Minuten einzuweichen.

Eine Infusion von Selleriesamen trägt zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens bei. Nehmen Sie diese Infusion zwei Wochen lang zweimal täglich ein Glas. Für die Herstellung nehmen Sie zwei Esslöffel Selleriesamen und gießen Sie zwei Tassen kochendes Wasser. Als nächstes decken und ziehen lassen. Sie können die Infusion innerhalb von zwei Stunden nach der Zubereitung verwenden.

Bei der Behandlung von Valgus-Deformitäten müssen Sie zusätzlich eine Diät einhalten. Um dies zu tun, beseitigen Sie vollständig fetthaltige und frittierte Lebensmittel. Es wird auch nicht empfohlen, gesalzene, geräucherte, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke zu verwenden. Wenn eine Valgus-Deformität empfohlen wird:

  • fermentierte Milchprodukte (Kefir, Milch, Käse, Hüttenkäse, Sauerrahm usw.);
  • Früchte und Gemüse;
  • gekochtes oder gebackenes Fleisch von Nahrungsmitteln (Kaninchen, Geflügel, Rindfleisch);
  • Getreide (Buchweizenhafer und Perlgerste);
  • Bran Brot oder Schwarz.
  • Es wird empfohlen, Tee, Kompotte und Säfte von Getränken zu trinken.

Vergessen Sie nicht, dass übermäßiges Essen sowie Fasten Ihren Körper beeinträchtigen können.

Die Behandlung der Valgusdeformität kann je nach Form der Erkrankung auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Es ist jedoch nicht notwendig, sich selbst zu behandeln, da dies negative Folgen haben kann. Nutzen Sie besser den Rat Ihres Arztes.

Valgus-Deformität des großen Zehs

Die Valgus-Deformität des ersten Zehs (Hallux Valgus) ist eine orthopädische Pathologie, bei der die Deformität des großen Zehs auf Höhe des medialen Metatarsophalangealgelenks auftritt, wobei der Kopf des Metatarsalknochens nach außen und nach außen abweicht.

Inhalt

Allgemeine Informationen

Die Valgus-Deformität der großen Zehe ist die häufigste Pathologie des Fußes. Die Beschreibung dieses Zustands findet sich in den Notizen von Doctor Russelo aus dem Jahr 1769, und die erste ausführliche Beschreibung gehört dem Therapeuten Hutter (1871).

Valgus-Deformität wird auch 1911 von G.A. Albrecht - russischer Orthopäde, der die Verbindung dieser Pathologie mit Gicht feststellte.

Einer der Gründe für die Valgusdeformität des Fußes wurde erstmals 1852 von Dr. Brock beschrieben, der das Auftreten von Deformität mit dem Tragen eines falschen Schuhmodells in Verbindung brachte.

Eine Deformation des Daumens mit einer Abweichung nach außen tritt vor allem bei Frauen nach 30 Jahren auf. Einwohner Russlands, amerikanischer und europäischer Länder leiden häufiger unter dieser Pathologie als Frauen in der asiatischen und afrikanischen Region, was mit den Besonderheiten von Schuhen zusammenhängt.

Die Inzidenz der Krankheit nimmt mit dem Alter zu - im Alter von 15 bis 30 Jahren wird bei 3% der Personen zwischen 31 und 60 Jahren eine Valgusdeformität festgestellt - bei 9% der Bevölkerung und 16% bei den über 60-Jährigen.

Das Problem ist nicht nur ästhetischer Natur: Mit der Valgus-Deformität beginnt der gekrümmte erste Finger (Daumen) mit fortschreitender Pathologie die anderen Zehen des Fußes zu verschieben, wodurch die Entwicklung einer hammerartigen Deformation hervorgerufen wird.

Im Laufe der Zeit verursacht die Krankheit pathologische Veränderungen in allen Fußstrukturen (Sehnen, Bänder, Knochen und Gelenke), die zur Entwicklung von:

  • deformierende Arthrose der Metatarsophalangealgelenke;
  • chronische Schleimbeutelentzündung (Entzündung der Schleimhäute der Gelenkbeutel);
  • Exostosen (gutartiger Knochen- und Knorpelwuchs) der Köpfe der Mittelfußknochen;
  • kombinierter oder transversaler Plattfuß;
  • Varus (nach innen verschoben) Abweichung des ersten Mittelfußknochens.

Formulare

Normalerweise befinden sich die Mittelfußknochen streng parallel zueinander. Unter dem Einfluss negativer Faktoren wird der erste Mittelfußknochen verformt und weicht zur Seite (nach außen) ab, wodurch sich am Fuß ein wulstiger Höcker von unbedeutender Größe bildet, Funktionsstörungen der Bänder und Sehnen, Elastizitätsverlust auftritt.

Abhängig vom Schweregrad der Pathologie werden folgende unterschieden:

  • Das frühe Stadium der Krankheit, in dem die Abweichung der großen Zehen zur Seite 15 Grad nicht überschreitet.
  • Die mittlere Stufe, bei der die Abweichung des ersten Fingers 20 Grad nicht überschreitet. In diesem Fall gibt es eine Verformung des zweiten Fingers - er hat die Form eines Hammers und wird über den Daumen angehoben.
  • Schwere Stufe, in der die Abweichung des Daumens 30 Grad beträgt. Gleichzeitig werden alle Zehen des Fußes verformt, an der Basis der ersten Phalanx wird ein großer Klumpen beobachtet, und an den Stellen des Fußes, an denen die größte Belastung besteht, bilden sich grobe Hornhaut.

Ursachen der Entwicklung

Der Hauptfaktor, der die Entstehung von Valgus-Deformität hervorruft, sind falsch gewählte Schuhe (enge, dem Fuß angepasste Modelle, schmale Schuhe mit schmaler Spitze oder hochhackige Schuhe).

Darüber hinaus beeinflussen genetische Faktoren und assoziierte Krankheiten die Entwicklung der Pathologie.

Die Entwicklung einer Valgus-Deformität kann folgende Ursachen haben:

  • Fuß- und Beinverletzungen;
  • angeborene Schwäche des Muskel-Bandapparates (beobachtet bei Bindegewebsdysplasie, einer systemischen Erkrankung);
  • Polyneuropathie, Rachitis, Zerebralparese (ist eine sekundäre Manifestation der zugrunde liegenden Erkrankung);
  • flacher Fuß oder niedriger Fußgewölbe;
  • Arthritis (dies sind verschiedene Läsionen der Gelenke, die zu einer Gruppe zusammengefasst werden), die sich meist im Alter entwickelt;
  • Psoriasis-Arthropathie, eine chronische entzündliche Erkrankung der Gelenke, die mit Psoriasis assoziiert ist;
  • Gicht - eine Stoffwechselerkrankung, die mit der Ablagerung von Uratkristallen in verschiedenen Körpergeweben einhergeht;
  • Diabetes mellitus (eine endokrine Erkrankung, bei der sich die Valgusdeformität aufgrund einer erhöhten Belastung des Fußes und einer schlechten Durchblutung der Gliedmaßen entwickelt);
  • Gelenkhypertonie, die bei Down-Syndrom und Marfan-Syndrom beobachtet wird;
  • Multiple Sklerose (chronische Autoimmunerkrankung, die von einer Schädigung der Myelinhülle der Nervenfasern begleitet wird);
  • Charcot-Marie-Tuta-Krankheit - erbliche motorisch-sensorische Neuropathie, die sich in Muskelschwäche und Muskelatrophie der distalen Extremitäten äußert;
  • Überanstrengung der professionellen Beine (beobachtet bei Tänzern, Sportlern, Kellnern usw.);
  • Osteoporose ist eine chronische systemische Skeletterkrankung, die mit einem erheblichen Verlust an Knochenmasse einhergeht;
  • schnelles Wachstum des Fußes während der Pubertät (jugendliche Valgusverformung des Fingers).

Pathogenese

Bei einer Valgusdeformität des ersten Fingers nimmt der Winkel zwischen den Mittelfußknochen I und II zu, eine Verschiebung des 1. Mittelfußknochens wird beobachtet. Zur gleichen Zeit beginnt sich der große Zeh des Fußes, der vom Adduktormuskel festgehalten wird, nach außen zu verschieben, und der Kopf des Knochens bildet einen "Knochen" (hervorstehender Tuberkel).

Der Tuberkel erlaubt keine Positionierung des Daumens gemäß der Norm („Blick nach innen“), und der Finger weicht allmählich zur Außenseite hin ab.

Der gewölbte Hügel erfährt beim Tragen von Schuhen ständig Reibung und Druck, was zu einer Schleimhautentzündung des ersten Metatarsophalangealgelenks (Bursitis) führt.

Konstanter Druck verursacht auch Veränderungen im Knochengewebe im Bereich des Kopfes des 1. Mittelfußknochens, Schwellungen, Druckempfindlichkeit und erhöhte Empfindlichkeit des "Knochens" und des umgebenden Gewebes.

Ein falscher Winkel und eine veränderte Position des Daumens verursachen eine vorzeitige Abnutzung des Hauptgelenks, eine Schädigung des Knorpels und eine deutliche Zunahme des Knochenwachstums. Eine Zunahme des "Knochens" führt zu einer Zunahme des Traumas und zur weiteren Entwicklung der Pathologie.

Symptome

Die Symptome hängen vom Stadium der Erkrankung ab.

In der Anfangsphase gibt es:

  • ausbauchender "Knochen" im Bereich der Metatarsophalangealgelenke;
  • Schmerzen in den proximalen (zweiten vom Nagelende) Abschnitte der Fingerglieder, die mit dem Laufen zunehmen;
  • Rötung und Schwellung der Haut im Bereich des hervorstehenden "Knochens".

Die mittlere Stufe wird begleitet von:

  • die Entwicklung einer Gelenkentzündung;
  • Schmerz und Schwellung;
  • die Bildung von Wucherungen im Kopf des Mittelfußknochens;
  • die Bildung von Hühnern (trockener Kallus) unter der mittleren Phalanx des Fingers.

Im fortgeschrittenen Stadium werden schwere Zustände beobachtet:

  • starke, schwächende Schmerzen im großen Zeh und in der Fußsohle;
  • gut sichtbar sichtbar hervorstehender "Knochen" (Dornwachstum);
  • Verhornung der Haut und Bildung von Hornhaut unter dem zweiten und dritten Fingerabschnitt.

Diagnose

Die Diagnose der Valgusfußdeformität umfasst:

  1. Das Studium der Krankheitsgeschichte. Während des Gesprächs klärt der Arzt, welche Symptome den Patienten stören (manchmal können akute Schmerzen im Dorsalbereich des periartikulären Beutels des Daumens durch eine traumatische Neuritis des mittleren Dorsalhautnervs usw. verursacht werden). Der Arzt fragte sich auch, welche Faktoren Schmerzen hervorrufen (körperliche Anstrengung, Tragen von Schuhen, Gehen) und ob es Verletzungen in der Geschichte gibt, einige systemische, metabolische und erbliche Erkrankungen, Arthritis.
  2. Bei einer externen Untersuchung, bei der der Arzt den Gang des Patienten überwacht (und somit den Grad der mit der Pathologie verbundenen Schmerzen und Gangstörungen festlegt), wird die Position des ersten Zehs im Verhältnis zu den anderen Fingern untersucht (es können unterschiedliche Projektionen der Verstauchungen des Gelenks beobachtet werden), andere Zehen und der betroffene Bereich (Schwellung und Rötung zeigen den Druck des Schuhs an). Der Arzt prüft auch den Bewegungsbereich des Daumens im Mittelfußgelenk, das Vorhandensein von Schmerzen und Kreppen (normalerweise beträgt das Rückwärtsbeugen 65-75 Grad und die Plantarflexion weniger als 15 Grad). Das Vorhandensein von Schmerzen und das Fehlen von Kreppbildung ist ein Zeichen von Synovitis (Entzündung der Synovialmembran des Gelenks), und die Verdickung des Stratum corneum (Keratose) weist auf pathologisches Reiben aufgrund eines unregelmäßigen Gangs hin. Veränderungen in den Bewegungen des Daumens werden ebenfalls untersucht (wenn Sie nach hinten gebogen werden, wenn Sie sich in der Quer- und Frontebene von der Mittellinie weg bewegen) sowie den Zustand der Haut und des peripheren Pulses.
  3. Röntgen, mit dem der Grad der Deformität bestimmt und die Subluxation des Gelenks und verwandte Pathologien identifiziert werden kann. Die Röntgenaufnahmen des Fußes werden in 3 Projektionen gemacht.

Wenn Kreislaufstörungen ausgeschlossen werden müssen, wird ein Gefäßultraschall verschrieben, um damit verbundene Erkrankungen auszuschließen. Zur Vorbereitung der operativen Behandlung können Labortests und CT vorgeschrieben werden.

Behandlung

Die Behandlung der Valgusverformung der großen Zehe kann konservativ und chirurgisch sein.

Die konservative Behandlung ist nur in den frühen Stadien der Krankheit wirksam. Es beginnt mit der Auswahl eines geeigneten Schuhmodells, das keinen Stress und Reibung verursacht (im Anfangsstadium der Erkrankung stoppt das Tragen von Modellen mit weitem Zeh die weitere Entwicklung der Pathologie).

Der Arzt kann die Verwendung von empfehlen:

  • spezielle Pads für die Bursa (gemeinsame Tasche) des Daumens, die den Druck des Schuhs reduzieren;
  • Spacer orthopädische Produkte, die einen Finger schienen und die Verteilung der Belastung auf den Fuß ändern;
  • Spannstützen, Zehenkorrekturen, Interdigitalrollen, die eine weitere Verformung verhindern.

Bei starker Verformung können orthopädische Produkte die Schmerzen reduzieren, die Verwendung dieser Produkte kann jedoch die Schmerzen nicht vollständig lindern.

Die Behandlung in Gegenwart eines entzündlichen Prozesses umfasst:

  • die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Corticosteroid-Injektionen;
  • Physiotherapie (Elektrophorese mit Calcium, Ozokerit-Paraffinbädern, Phonophorese von Hydrocortison);
  • Stoßwellenbehandlung.
  • Fußmassage zur Beseitigung von Krämpfen und Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit;
  • spezielle Gymnastik;
  • barfuß laufen und laufen.

Übungen zur Beseitigung der Valgus-Deformität des Daumens umfassen:

  • Heben Sie die Zehen eines kleinen Objekts vom Boden (Stift, Stift usw. reichen aus);
  • Spannung der Fußgewölbe und Halten der Füße für einige Sekunden in dieser Position;
  • abwechselnd Flexion und Extension der Zehen (zum Ermüdungsgefühl);
  • ein auf dem Boden liegendes Blatt Papier zusammendrücken (durchgeführt von den Zehen);
  • mit einem Nudelholz oder einer Wasserflasche 2-3 Minuten lang rollen;
  • Spreizen Sie die Zehen an den Seiten und halten Sie sie mindestens eine Minute in dieser Position.

Bei metabolischen, erblichen und systemischen Erkrankungen ist eine Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie erforderlich (ein Endokrinologe, ein Rheumatologe und andere enge Spezialisten sind daran beteiligt).

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung wird für eine mittelschwere bis schwere Pathologie und die Ineffektivität einer konservativen Behandlung verwendet (da die Krankheit chronisch und langsam fortschreitend ist, werden chirurgische Methoden auch für leichte Valgusdeformitäten empfohlen).

Um die Pathologie zu beseitigen, werden viele Operationsmethoden eingesetzt, die auf Folgendes abzielen:

  • Beseitigung der Bursitis des ersten Zehs;
  • Rekonstruktion der Knochen, aus denen der Daumen besteht;
  • ausgleichender Muskel um das Gelenk herum, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Bei mäßig starker Deformierung während der Operation kann nur ein Aufwachsen des Gelenkbeutels entfernt werden. Während der Operation wird das Wachstum durch einen kleinen Einschnitt im Bereich der Schleimbeutelentzündung mit einem speziellen Bohrer entfernt, wonach der Knochen ausgerichtet und der Einschnitt genäht wird.

Es ist auch möglich, den Daumen und Mittelfußknochen zu rekonstruieren.

Die Notwendigkeit einer Rekonstruktion des Mittelfußknochens hängt vom Winkel zwischen dem ersten Mittelfußknochen und dem zweiten Knochen ab (bei Überschreitung von 13 Grad ist eine Rekonstruktion erforderlich).
Es wird eine Osteotomie durchgeführt (Knochenkreuzung mit dem Zweck der anschließenden Korrektur der Deformität). Dies kann sein:

  • Distal (Chevron-Osteotomie). Bei dieser Art der Osteotomie tritt die Abnahme des Winkels zwischen dem ersten und dem zweiten Mittelfußknochen auf, indem der Knochen V-förmig durchgeschnitten und sein distales Ende seitlich (in der lateralen Ebene) bewegt wird. Der Knochen wird mit Metallstiften fixiert, die nach der Einheilung (nach 3-6 Wochen) entfernt werden. Die Operation wird mit 1 oder 2 kleinen Einschnitten durchgeführt.
  • Proximal Bei dieser Art der Osteotomie wird der erste Mittelfußknochen am proximalen Ende geschnitten, rekonstruiert und mit Metallstiften fixiert. Die Sehnen des Adduktormuskels der Großzehe werden ebenfalls korrigiert: Die Operation wird durch 2 oder 3 kleine Einschnitte durchgeführt, nach der Operation ist eine spezielle Bandage erforderlich.

Die Osteotomie der proximalen Phalanx des ersten Fingers kann sein:

  • keilförmig distal;
  • zylindrisch;
  • keilförmig proximal.

Auch eine trapezförmige Resektion wird verwendet.

Keilförmige distale und proximale Osteotomien sowie die trapezförmige Resektion zielen auf eine Winkelkorrektur ab, die von einer Verkürzung des Fingers begleitet wird. Bei der zylindrischen Osteotomie wird nur die Länge des Fingers reduziert. Bei Verwendung einer beliebigen Methode kann das distale Fragment des Knochens gedreht werden.

Die Rehabilitation dauert ca. 8 Wochen. Während dieser Zeit wird empfohlen, das operierte Bein in einer speziellen Bandage oder in Schuhen mit einer Holzsohle zu platzieren (dies schließt die Möglichkeit einer Verletzung des operierten Bereichs aus und ermöglicht eine normale Regeneration des Gewebes). Unmittelbar nach der Operation benötigt der Patient möglicherweise Krücken.

Bei schwerer Bursitis kann einige Zeit nach der Operation eine Physiotherapie verordnet werden (etwa 6 Eingriffe). Durch den Einsatz von Korrektoren und das Tragen von Schuhen mit verlängertem Vorderteil können Sie das normale Gehen schnell wiederherstellen.

Prävention

Zur Verhinderung von Valgus-Deformität gehören:

  1. Verbessertes Fußbad für die Durchblutung mit Zusatz von Kräuterabkochungen oder Meersalz.
  2. Das Tragen von bequemen Schuhen (mit der richtigen Position der Gelenke beim Gehen, Verformungen werden selten beobachtet) oder der Einsatz von orthopädischen Einlagen.
  3. Richtige Ernährung (Schäden an den Gelenken können mit Übergewicht oder der Verwendung bestimmter Produkte für Gicht einhergehen).
  4. Übung, um die Beine in Form zu halten.

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