Hühneraugen

Hüftgelenk tut weh: Gründe, was zu tun?

Im menschlichen Körper ist das Hüftgelenk (TBS) das stärkste, da es die längste und längste Belastung erfordert. Seine Aufgabe ist es, nicht nur das Gewicht des menschlichen Körpers zu halten, sondern auch Bewegung zu schaffen und das Gleichgewicht zu halten. Deshalb können selbst kleinere Probleme viele Probleme verursachen und den Lebensunterhalt ernsthaft erschweren. Wenn eine Person von schweren Schmerzen im Hüftgelenk gestört wird, sollte die Behandlung sofort eingeleitet werden. Zunächst muss jedoch herausgefunden werden, welchen Risiken dies unterliegt und welche Schmerzen auftreten können.

Risikofaktoren und Ursachen für Hüftschmerzen

Zunächst ein paar Worte zur Struktur des Gelenks. Sie wird durch den Femurkopf und eine Höhlung in den Knochen des Beckens gebildet. Der Knochenkopf ist mit Knorpelgewebe bedeckt, das für ein weiches Gleiten sorgt. Die Gelenkhöhle ist tief, so dass sie auch einen großen Teil des Schenkelhalses umfasst.

Das offensichtlichste Schadensmuster ist natürlich eine traumatische Verletzung. Jeder von uns hörte den Satz "Bruch des Oberschenkelhalses". Diese Art der Fraktur ist im Hüftbereich am häufigsten, da der Hals der engste Teil der Hüfte ist. Eine solche Verletzung ist besonders für ältere Menschen äußerst gefährlich - sie sind auch am stärksten gefährdet, da sich mit dem Alter häufig Osteoporose entwickelt, bei der Knochen an Kraft und Dichte verlieren.

Die weniger offensichtlichen Gründe, warum TBS Schmerzen verursacht, sind nicht traumatische Verletzungen. Sie können mit vielen Faktoren in Verbindung gebracht werden und weisen auf die Entwicklung verschiedener Krankheiten hin: Arthritis, Osteoarthritis, infektiöse Arthritis, Entzündungen der Sehnen usw. Mit der Entwicklung von Krankheiten beginnen schließlich Komplikationen mit degenerativen Veränderungen der Gelenkflächen. In den meisten Fällen äußert sich dies in einer Schädigung des Knorpels, einer Schädigung der periartikulären Strukturen und einer Verringerung der Gelenkflüssigkeit.

TBS ist die stärkste und mächtigste in unserem Körper. Verstöße in seiner Arbeit führen zu schwerwiegenden Folgen.

Krankheiten, die bei TBS Schmerzen verursachen

Wenn es keine offensichtlichen äußeren Schmerzursachen in der TBS gibt, aber trotzdem ein ständiges Unbehagen auftritt und sich die Tendenz nicht ändert - dann ist die Wahrscheinlichkeit der entwickelten Krankheit groß. Versuchen wir, die häufigsten Pathologien aufzulisten und aus welchen Gründen sie ermittelt werden können. Natürlich kann nur ein Arzt eine qualifizierte Diagnose durchführen, aber die Krankheitssymptome helfen bei der Orientierung und machen deutlich, worauf Sie vorbereitet sein müssen. Die Behandlung in jedem einzelnen Fall ist individuell, Sie erfahren mehr über die Therapie in den entsprechenden Artikeln unserer Website (siehe Links unten).

Arthritis (Gelenkentzündung)

Dies ist ein typisches und sehr häufiges Problem für ältere Menschen. Im Alter wird häufig der gesamte „Satz“ von degenerativen, dystrophischen und entzündlichen Prozessen in den Gelenken beobachtet, und die Hüfte leidet fast an erster Stelle. In solchen Fällen schmerzt das Bein, es gibt schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Leistengegend, die nach vorne oder zur Seite des Oberschenkels geben und das Knie selbst erreichen können. Sich beim Gehen auf den Fuß zu verlassen, wird erschwert. Ein scharfer Schmerz "schießt", wenn versucht wird, einen Patienten aus einer sitzenden Position zu bringen.

Koxarthrose (deformierende Arthrose)

Die Deformierung der Arthrose ist eine sehr häufige Erkrankung, die sich vor allem im mittleren Alter auswirkt. Es kann sich unmerklich entwickeln, aber die ersten Anzeichen treten bereits in sehr frühen Stadien der Krankheit auf. Kann beginnen, den Schmerz in der linken TBS oder rechts oder beide gleichzeitig zu stören. Der Schmerz entwickelt sich allmählich, während Sie die Stadien der Krankheit durchlaufen (es gibt nur drei). Schwere Beschwerden beginnen in der zweiten Phase. Dann klagt der Patient über Schmerzen beim Aufstehen, beim Drehen des Körpers, dem Bewegungsbeginn - der sich im Knie- und Leistenbereich befindet. Die Muskeln im betroffenen Bereich sind auch im Schlaf ständig angespannt: Daher werden Schmerzen im Hüftgelenk häufig nachts beobachtet.

Bursitis spucken

Der Wirbelsack befindet sich über der Schulter des Femurs. Wenn es entzündet ist (dh Schleimbeutelentzündung), treten Schmerzen im äußeren Bereich des Gesäßes auf. Liegt man auf der betroffenen Seite, nimmt der Schmerz zu. Es gibt Entzündungen und andere Flüssigkeitsbeutel des Hüftgelenks (Beckenkamm und Ischias), aber das Spucken ist am häufigsten betroffen.

Sehnenentzündung (Sehnenentzündung)

Diese Krankheit betrifft Menschen, deren Aktivität mit ständiger starker körperlicher Anstrengung verbunden ist, insbesondere für Sportler. Bei einer Tendinitis schmerzt TBS bei aktiven Bewegungen und starker Belastung stark. Bei einer schwachen Schmerzbelastung kann überhaupt nichts beobachtet werden.

Wir haben hier über die Behandlung von Bursitis und Tendinitis gesprochen.

Infektionen

Infektiöse Arthritis kann Influenzaviren, Staphylokokken, Streptokokken und andere verursachen. In solchen Fällen entwickelt sich die Krankheit schnell. Fieber beginnt, Schwellung tritt im Bereich des betroffenen Gelenks auf. Akute Schmerzen im Hüftgelenk werden beobachtet, wenn Sie den betroffenen Bereich bewegen oder sogar berühren.

Etwas unterschiedliche Symptome werden bei Tuberkulose-Arthritis beobachtet, die meistens TBS betrifft. In diesem Fall macht sich die Krankheit allmählich bemerkbar. Zunächst wird eine Person beim Gehen durch einen leichten Schmerz gestört, der sich bis zum Mittelteil des Oberschenkels oder des Knies erstreckt. Wenn sich die Krankheit entwickelt, ist die Bewegung des Oberschenkels in alle Richtungen eingeschränkt, und der betroffene Bereich schwillt an.

Erbkrankheiten

Krankheiten der TBS können auch erblich sein. Rede in diesem Fall handelt von der Krankheit Legg Calvet Perthes. Betroffen sind vor allem Jungen. Bei dieser Pathologie treten einseitig auf, dh es gibt Schmerzen in der rechten oder linken TBS. Oft kann sich die Krankheit durch Schmerzen bemerkbar machen, nicht in der KHK, sondern im Knie.

Tumoren von Knochen und Weichteilen

Der schmerzende Schmerz kann nicht direkt mit der Erkrankung des Gelenks zusammenhängen. Ursache können alle Arten von Tumoren im Muskel- und Knochengewebe sein. Abhängig von der Art des Tumors (gutartig oder bösartig) und seiner Lokalisation kann auch die Art des Schmerzes mehrdeutig sein.

Zusammenfassend halten wir es für notwendig, erneut vor der Gefahr der Selbstbehandlung zu warnen. Es ist oft nicht klar, was mit schmerzhaften Anfällen zu tun ist, wie man heilt, aber der Gedanke, zum Arzt zu gehen, ist der letzte Schritt. Aufgrund der Natur des Schmerzes ist es nur möglich, sich zu orientieren und sich (einschließlich psychologisch) auf eine qualifizierte Diagnose und Behandlung vorzubereiten.

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Oben im Kommentar-Feed befinden sich die letzten 25 Fragen-Antwortblöcke. Ich beantworte nur die Fragen, bei denen ich in Abwesenheit praktische Ratschläge erteilen kann - oft ohne persönliche Beratung ist das unmöglich.

Hallo, ich bin 45 Jahre alt, vor kurzem haben sie nachts angefangen, meine Beine zu verdrehen, von Oberschenkel zu Fuß, ich wache auf und versuche, in der Wohnung herumzulaufen, um Unbehagen zu lindern. Und in den letzten Tagen habe ich auch ein Unbehagen in meinen Hüftgelenken, wie es sich von innen heraus zeigt, und nicht nur nachts Aber selbst nachmittags: Vor 5 Jahren traten zum ersten Mal Beschwerden in den Hüftgelenken auf, aber einmal, etwa zwei Mal im Jahr, wurden Symptome beobachtet, und jetzt fühle ich mich fast jeden Tag so unwohl. Sagen Sie mir, welchen Arzt Sie kontaktieren sollten und was es sein kann. Danke im Voraus für die Antwort!

Hallo Anna. Die Ursachen von Erkrankungen, bei denen sich die Beine drehen, wurzeln in einer Vielzahl von Krankheiten (die gleichen Symptome treten bei verschiedenen Erkrankungen auf). Dies können Arthrose oder Arthritis sein, Probleme mit Gefäßerkrankungen, Durchblutung des Gehirns (bei unzureichender Durchblutung des Gehirns "verdreht die Beine"), Rheuma, pathologische Prozesse im Harnsystem, Erkrankungen neurologischer Natur usw. Wenn daher die Diagnose unklar ist, müssen Sie Kontakt aufnehmen an einen Therapeuten, der Ihnen die notwendige Forschung zuordnet. Wenn Sie eine bestimmte Diagnose vermuten, werden Sie danach zu einem Spezialisten geleitet.

Es kann auch ein elementarer Mangel an Vitaminen (insbesondere Gruppe B und Magnesium), Übergewicht, eine sitzende Lebensweise oder umgekehrt ein Mangel an körperlicher Aktivität sein.

Guten Tag. Seit einigen Monaten tun meine Hüften weh. Beim Gehen starke Schmerzen in der linken Leiste. Wunde Oberschenkel vorne, fast bis zu den Knien. Schmerzhafte "Beulen" durch Stiche im Gesäß. Knoten haben sich nicht aufgelöst, sehr schmerzhafte Stränge Welche Forschung ist besser zu tun? MRI? welcher Teil?

Hallo Galina. Bei Schmerzen in der linken Leistengegend bei Frauen kann dieses Phänomen durch verschiedene Faktoren verursacht werden, die auf das Auftreten sehr schwerwiegender, sehr vielfältiger Erkrankungen hindeuten. Tatsache ist, dass der Inguinalbereich die Verbindung eines Teils des Peritoneums mit den benachbarten Oberschenkeln ist und in seinem Hohlraum ein Inguinalkanal mit großen Femurgefäßen und einem runden Band des Uteruspasses. Daher gibt es viele Ursachen für Entzündungen, von der Gebärmutter bis zur Blase. Die Hauptursache dieser Erkrankung kann auch folgende Ursachen haben: Schädigung des Oberschenkelhalses (insbesondere bei Frauen in den Wechseljahren, wenn hormonelle Störungen zu Knochenbrüchigkeit führen - Osteoporose), Gefäßerkrankungen im Bereich der Ilea, Koxarthrose, Dehnung von Muskelgewebe und Bänder im Femur Bereiche usw. Sie können zuerst zum Therapeuten gehen. Nach der Untersuchung entscheidet der Arzt selbst, an welchen Spezialisten für enge Profile Sie sich wenden und was mit den Nabelschnüren zu tun ist.

Hallo! Ich bin 57 Jahre alt. Vor etwa einem Monat gab es akute Schmerzen im Oberschenkelhals, die nach einem langen stationären Zustand auftreten: nach dem Schlafen, langem Sitzen. Der Schmerz ist stark, ich kann nicht gehen, mich bücken. Sie verschwinden allmählich, wenn ich anfange, mich zu bewegen. Was könnte es sein Danke im Voraus für die Antwort.

Hallo Tatiana. Mit zunehmendem Alter leidet unser Körper leider und auch die größten Knochen unterliegen diesem Prozess. Der Knorpel wird dünner und viel schlechter absorbiert, die Gelenkschmiere und der Femurkopf nehmen ab. Besonders oft führt dieses Problem zu Schmerzen, wenn eine Person übergewichtig ist. Es verschlechtert auch die Durchblutung der Gelenke. Sie schreiben, dass, wenn Sie sich zu bewegen beginnen, der Schmerz nachlässt oder ganz verschwindet. Dies deutet darauf hin, dass die Blutzirkulation während des Unterrichts verbessert wird und Nährstoffe besser und schneller in die Gelenke gelangen, wodurch die Schmerzen reduziert werden. Es ist also an der Zeit, sich um sich selbst zu kümmern und jeden Tag können Sie therapeutische Übungen machen, die Ihr Orthopäde nach einer eingehenden Untersuchung beraten kann.

In den fortgeschrittensten Fällen kann sich eine Nekrose des Femurkopfes entwickeln.

Guten Tag. Ich bin 55 Jahre alt. In der zweiten Woche gehe ich zu Fuß zur Arbeit / von der Arbeit, weil ich ein Auto verkauft habe))). Gehen Sie 40 Minuten in gemächlichem Tempo. Ich wollte bis Herbst warm sein und noch kein Auto kaufen. Ich dachte, das würde nur von Vorteil sein. Aber es stellte sich nicht heraus, der Schmerz begann in den Hüftgelenken. Links ist stärker. Der Schmerz ist ziemlich stark, am Ende der Strecke habe ich sogar gelähmt. Die Gelenkflexibilität war schon immer gut, aber im Allgemeinen bin ich gesund, selten krank. Bitte geben Sie an, ob Sie weitermachen oder aufhören sollen? Danke.

Hallo Salima. Du hast abrupt angefangen und sofort viele Male, von hier kam der Schmerz. Sie sind mit dem Auto gefahren und können sehen, dass Sie die Gewohnheit verloren haben, viel zu laufen. Es ist notwendig, so lange zu laufen, aber abrupt zu werfen ist auch schlecht. Ideal wäre es jetzt etwa 15 Minuten, dann weiter zu fahren. Salben Sie die Gelenke mit entzündungshemmenden Salben, z. B. Diclofenac.

Guten Tag! Mein Name ist Anna, ich bin 33. Nach körperlicher Anstrengung stehe ich auf und mache einen Schritt, es ist unerträglich schmerzhaft. Es schmerzt das Steißbein und die Umgebung, wenn ich meine Gefühle richtig sehe. Vor 3 Jahren hatte ich eine schnelle Lieferung für 2,5 Stunden. Das 4kg schwere Kind konnte nach der Geburt nicht aufstehen und sich weitere 2 Monate lang nicht putzen. Ging nur ein starkes Blatt gebunden. Ich denke, das ist der Grund. Der Therapeut schickt eindeutig den richtigen Spezialisten an, der die Ursache finden kann, nicht. Helfen Sie mir bitte! Ich finde es schwierig, 2 Kinder, und ich kann nicht normal mit ihnen gehen ((Gift und schwer zu leben

Hallo Anna. Sie müssen einen Orthopäden konsultieren und eine Röntgenaufnahme des unteren Rückens machen. Faktoren, die Verletzungen der Sakralwirbelsäule hervorrufen: schnelle Lieferung (wie Sie angedeutet haben), Kalziummangel, Einklemmen der Nervenenden während der Geburt, Verletzung des Steißbeins oder perineale Bänder. Hohe Arbeitskraft und ein großer Fötus können auch Verletzungen verursachen. Der Traumatologe oder Neuropathologe kann auch die Ursache der Schmerzen im Steißbein bestimmen. Zur genauen Diagnose und Ermittlung der Schmerzursache werden folgende Methoden verwendet: Ultraschall, MRT, Röntgen.

Um den Staat zu erleichtern, können Kompressen gemacht werden, die auf der Basis von Tinktur aus Flieder oder heißem Pfeffer hergestellt werden. Die Kompresse wird 2 Stunden lang auf die beschädigte Stelle aufgetragen und mit Folie umwickelt.

Guten Tag, vor einem halben Jahr, das rechte Knie schwoll während der Flexion und Extension an. Für eine Woche gab es Fieber und eine schwere verstopfte Nase. Laut der Analyse wurde ASLO angehoben und das linke Knie begann zu knacken und schwoll etwas an. Der Allgemeinzustand verschlechterte sich auch: Konstante Kopfschmerzen, Müdigkeit, Sehvermögen im rechten Auge sanken. Leukozyten fielen in den Bluttest. Beschloss eine Operation, um die Mandeln zu entfernen. Nach der Operation, die 3 Monate vergangen war, trat die Schwellung des Knies nicht auf, innerhalb eines Monats begannen das rechte Hüftgelenk und der Mittelfinger am rechten Arm zu schmerzen. Teraflex für 3 Monate zu trinken hilft nicht viel. Röntgeninduktion: Coxarthrose im Stadium 1. zur Fusion von MRI: degenerative Veränderungen im Meniskus.
Auch eine Zyste des rechten Eierstocks gefunden. Was kann all diese Probleme verursachen?

Hallo Anna. Sie müssen Blutuntersuchungen für Viren durchführen, da sie der Tatsache sehr ähnlich sind, dass die Erreger während der Krankheit die Gelenke treffen. In diesem Fall werden spezielle Antibiotika und Sulfonamide bei der Behandlung verordnet. Teraflex ist ein Chondroprotektor für Medikamente. Dies ist ein gutes Medikament, das im Anfangsstadium der Knorpelzerstörung verschrieben wird. Wenn der Grund in Viren liegt, ist es nutzlos. Sie können sich an einen Immunologen oder einen Virologen wenden, wenn es keine solchen Kliniken in der Klinik gibt - an einen Orthopäden. Es lohnt sich auch, die Schilddrüse zu untersuchen und sich von einem Endokrinologen beraten zu lassen.

Hallo nochmal. Das Gelächter des Falls liegt in der Tatsache, dass der Schmerz in 1-2 Tagen verschwindet, und er kann erneut auftreten, vielleicht in einem Monat oder sogar noch mehr.

Maxim, von Grund auf, der Schmerz erscheint einfach nicht. Einige Krankheiten entwickeln sich oder es gibt eine chronische Meniskusverletzung, zum Beispiel nach einem Bluterguss.

Hallo! Ich bin 29 Jahre alt. Vor zwei Monaten traten gleichzeitig Schmerzen in den TZ-Gelenken beider Beine auf. Es war schmerzhaft zu sitzen und aufzustehen, aber erträglich. Außerdem verstärkten sich die Schmerzen in der Nacht und es war sogar schmerzhaft, das Gesäß zu berühren. Zum ersten Mal konnte ich den Grund nicht verstehen, die Schmerzempfindungen wie nach dem Training, aber seit zwei Monaten war ich nicht mehr beschäftigt. Es dauerte drei Tage, dann verging es abrupt. Heute, nach etwa einem Monat, tauchten unerwartet dieselben Symptome beim Gehen auf, kamen abends nach einem Spaziergang, und beim Sitzen spüre ich ein leichtes Brennen auf beiden Seiten. Regelmäßig, in der Nacht, zieht die Lende, es gibt auch Plattfuß. Sagen Sie mir bitte, welcher Arzt sich besser verständigen kann. Wie sind diese Symptome? Danke.

Hallo Julia. Ihre Symptome ähneln der Krankheit - der Neuropathie. Neuropathie ist eine Reihe von Krankheiten, die durch pathologische Veränderungen in der Struktur von Nerven und Nervenendigungen degenerativer (oder destruktiver) Natur gekennzeichnet sind. Die Ursachen der Neuropathie der N. femoralis können unterschiedlich sein. Beispielsweise kann eine solche Erkrankung aufgrund lokaler oder häufiger Infektionen durch Schädigung oder Quetschung der Nerven auftreten, es ist jedoch auch möglich, dass die Blutversorgung gestört ist.

Kontaktieren Sie Sie sollten ein Neurologe sein.

Hallo! Ich heiße Alexander. Ich bin 57 Jahre alt. Als ich vor 38 Jahren in der Armee gedient habe, fiel eine Eiche auf mich. Auf dem linken Bein, zwischen dem Knie, dem Hüftgelenk und dem Fuß, wird die Halle lange Zeit in Qualen leben. Das Bein war intakt, nur die Muskeln wurden blau. Der Militärarzt sagte, er würde drei Jahre nach der Armee sehr krank werden. Das ist was passiert ist. Und jetzt ist es unmöglich, auf einem Bein zu stehen, und in der Nacht heule ich vor Schmerz wie ein Wolf. Wir leben auf dem Land, wir sind besessen von der Wirtschaft. Es ist schwer, Wasser in Eimern zu transportieren, Tabletten helfen nicht, was ich mir selbst vorschreibe. Hilfe

Hallo Alexander. Was kann ich sagen, um effektiv zu helfen, muss die Behandlung umfassend sein. Abhängig von der Stärke des Schmerzes und der Art des Schadens werden also entzündungshemmende Tabletten oder Injektionen verordnet (Movalis 1 Amp. Pro Tag über einen Zeitraum von 5 Tagen zusammen mit Diclofenac 75 mg, 1 Amp. Pro Tag für eine Woche). Sie können Ketans oder Motrin von Schmerzmitteln trinken (Sie können keine Schmerzmittel für längere Zeit nehmen). Außerdem wäre es gut für Sie, sich einer Physiotherapie zu unterziehen (Elektrophorese, ein Magnet). Sie können Drug-Chondroprotektoren hinzufügen, zum Beispiel Teraflex (lesen Sie die Anweisungen, es dauert lange, um Entzündungen zu lindern und Gelenke zu reparieren). Schmieren Sie jeden Tag schmerzende Stellen mit Salben Ibuprofen, Indomethacin oder Voltaren. Sie können wechseln.

Harte Arbeit ist Ihnen kontraindiziert.

Guten Tag. Ich bin 28 Jahre alt. Starke Schmerzen in der rechten TBS können nicht einmal schlafen. Wenn das Bein gerade ist, ist alles in Ordnung, leicht nach links, etwas nach rechts, starke Schmerzen, als ob ein Gelenk herausfällt

Hallo, Maxim. Eine klinische Untersuchung eines Orthopäden ist erforderlich, ohne Online-Untersuchung kann keine Diagnose gestellt werden.

Hallo, bitte sag mir seit einem Jahr wie tbs richtig weh tut. Der Schmerz ist nicht signifikant, aber das Unbehagen ist immens. Manchmal gibt es Schmerzen im Knie. Der Schmerz intensiviert sich, wenn ich viel gehe, und starke Schmerzen, wenn ich versuche aufzustehen oder mich hinzusetzen. Wen kontaktiere ich?

Hallo Zainura. Sie müssen sich an einen Orthopäden und einen Neurologen wenden.

Guten Tag!
Ich habe eine lange Zeit, etwa ein Jahr und wächst nur - das linke Bein fängt an zu schmerzen, angefangen von der Hüfte bis zum Unterschenkel - am Abend habe ich das Gefühl, dass mein großer Zeh wie ein Anemle ist, besonders beim Gehen tut es weh, aber im Unterschenkel schmerzen die Schmerzen und das Schienbein. sein Ich habe Bilder, kannst du es schicken? MRT der Taillen- und Obi-Hüftgelenke.

Hallo Tatiana. Ich brauche keine Bilder. In solchen Fällen ist eine klinische Untersuchung erforderlich. Die Symptome ähneln denen des peripheren Nervensystems, eine Neuropathie ist möglich. Sie müssen sich zur Behandlung an einen Neurologen wenden.

Hallo, ich bin 36 Jahre alt, ich hatte zuerst einen starken Schmerz im linken Gelenk, als ich ausstieg, und jetzt bin ich zum Kreuzbein und zur oberen Ehre des Oberschenkels gezogen

Hallo, Liebes. Sie müssen also einen orthopädischen Chirurgen untersuchen, klinische Tests durchführen, möglicherweise Röntgenaufnahmen.

Guten Tag, ich bin 35 Jahre alt, es tut weh, tbs richtig. Beim Gehen ein scharfer Schmerz, Hexenschuss. Vielleicht einen Tag, um einen Monat zu jubeln, dann alle Regeln Arbeiten Sie sitzend, aber regelmäßig. Beim Dehnen von links kam es zu einer Verletzung (starker Knirschen im Esslöffel). Es tat lange weh, jetzt ist alles gut

Hallo Elena Machen Sie nach Möglichkeit ein MRI. Dies ist die beste informative Studie.

Guten Tag, ich bin 37 Jahre alt, gestern nach der Arbeit fing ich an, ein scharfes Kribbeln im linken Oberschenkel näher an meiner Leistengegend zu spüren. Ich kann mich nicht ohne starke Schmerzen bewegen. Es fühlt sich an, als hätte ich etwas genau dort eingeklemmt, wo das Band nahe der Leistengegend unter ihm liegt

Hallo Artem. Es gibt immer viele Gründe. Inspektion nötig. Wenden Sie sich an Ihren Orthopäden und / oder Neurologen.

Guten Tag. Ich bin 42 Jahre alt. Vor etwa einem Jahr begann mein Knie zu schmerzen. Später linkes Hüftgelenk. Röntgen t / b zeigte nichts. Und der Schmerz in der Leiste (Ziehen) und ich kann mein Bein nicht zur Seite nehmen, in der Lotusposition sitzen. Die MRT zeigte degenerativ-dystrophische Veränderungen in den Iliosakralgelenken. Vor einem halben Jahr wurden rheumatoide Arthritis und Polyarthritis diagnostiziert. Der Arzt sagt, dass der Schmerz in t / b von einer Entzündung herrührt. Ist es so. Sollte ich eine MRT machen, wenn Röntgenbilder normal sind? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Hallo Natalia. Im Zweifelsfall können Sie immer eine MRI erhalten. Meiner Meinung nach - Sie brauchen eine umfassende Behandlung von Arthritis und Polyarthritis. Degenerative dystrophische Erkrankungen werden im Frühstadium mit chondroprotektiven Präparaten behandelt, die den Knorpel wieder herstellen. Zum Beispiel Teraflex, Artra, Glucosamin.

Hallo, ich bin 18 Jahre alt, es gab bisher keine Gelenkprobleme, es gab keine Verletzungen. Heute gab es Schmerzen beim Gehen von der rechten Seite des Oberschenkels, manchmal bis zum Knie. Was könnte es sein und wie könnte man es loswerden?

Hallo Emilia. Die Ursache des Schmerzes kann alles sein. Was auch immer. Zum Beispiel Übergewicht, hohe Absätze, an sich unbequeme Schuhe, ein langer Spaziergang oder umgekehrt, eine sitzende Lebensweise. Sie müssen sicherstellen, dass Sie frisches Gemüse und Obst sowie sauberes Wasser (mindestens 2 Liter pro Tag) aufladen und ernähren. Wunde Flecken können mit einer entzündungshemmenden Salbe, beispielsweise Ibuprofen, gesalbt werden.

Hallo, ich bin 36 Jahre alt, vor 4 Jahren hatte ich einen Unfall, einen Bruch beider Unterschenkelknochen mit einem Versatz am linken Bein, etwa 9 Monate im Apparat ilizarova, weitere 3 Monate in einem Gipsverband, im Allgemeinen Naskakalas am rechten Bein während dieser Zeit, Mama weine nicht und jetzt, vor zwei Jahren, fing ich an, tbs an meinem rechten Bein zu verletzen, während ich spazieren ging und alle möglichen Bewegungen dort nicht zu bemerken waren, aber als ich mich hinlegte, nicht seitwärts, sondern eher auf meinem Bauch, nach etwa 5 Minuten, beginnt dieser höllische Ziehschmerz bis zum Knie hinüber und breitet sich aus fest nein, nur auf einem weichen bett, sag mir vielleicht, dass es meine gelenke ist Ich habe, während ich solche Beladung gegeben habe, ich wiege übrigens nicht wenig, 100 Kilogramm

Hallo Natasha. Was kann ich sagen, natürlich haben Sie das Gelenk überlastet, aber ohne Umfrage können Sie keine genaue Diagnose stellen. Versuchen Sie, die tägliche entzündungshemmende Salbe zu beginnen.

Sehr geehrter Administrator, vielen Dank für eine angemessene Antwort. Ich sehe, dass Sie eine gebildete Person sind. Möge Gott Ihnen Gesundheit geben! Und viele Jahre für dich! Möge ein solches Unglück Sie immer wieder begreifen, und ich werde nach der Erlösung meiner Gesundheit suchen und darauf hoffen müssen.

Sergey, vielen Dank.

Hallo! Ich bin 18 Jahre alt. Probleme im Hüftbereich sind vor langer Zeit aufgetreten, ich habe sie auf beiden Seiten. Beginnen Sie während des Trainings zu schmerzen. Und ich habe bemerkt, dass, wenn Sie Ihre Hand an Ihren Oberschenkel lehnen, Sie immer das Gefühl haben, dass zwei Knochen beim Gehen aneinander reiben. Früher wurde die Diagnose gestellt: angeborene Patellaluxation (Insuffizienz des Stützapparates).

Hallo Salima. Kontaktieren Sie Ihren orthopädischen Chirurgen zur Behandlung, teilen Sie uns Ihre Beschwerden mit.

Helfen Sie mir, mein linkes Hüftgelenk schmerzt weh, als mein Feind eine hackende Bewegung an meinen Beinen gemacht hat. Dies ist ein echter Schaden. Ich habe herausgefunden, dass diese Person ein wahrer Hellseher (Zauberer) ist.

Sergey, wenn Sie weniger Angst vor ihnen hätten, wären Sie unverwundbar. Wir beschäftigen uns nicht mit der außersinnlichen Wahrnehmung.

Guten Abend!
Seit 3 ​​Monaten Schmerzen in der rechten Leiste, Schmerzen im Kreuzbein rechts, Schmerzen nur beim Gehen und Sitzen, schmerzhaft und ziemlich stark. Es geschah 5 Monate nach Lieferung.
Hat ein Röntgenbild, MRT TBS AND SPINE, Ultraschall. Sie war Neurologin, Handärztin und Orthopäde. Der Grund, den sie nicht kennen, jeder auf seine Weise behandelt. Besser nicht Was könnte es sein

Hallo Anna. Meist sind die Schmerzen nach der Geburt im Lendenbereich und im unteren Rückenbereich mit der Verlagerung der Hüftgelenke sowie der Manifestation der Veränderungen der Kreuzbein-Steißbeinwirbelsäule verbunden, die während der Schwangerschaft und während der Geburt auftreten. Nach der Geburt und der Plazenta-Freisetzung wird die Produktion bestimmter Hormone abrupt beendet. Beispielsweise wird das Hormon Relaxin fast vollständig produziert, was während der Schwangerschaft die Muskelelastizität erhöht und die Bänder der Beckenknochen entspannt. Dieses Hormon kehrt jedoch nicht sofort auf normale Werte im Körper der Frau zurück, sondern etwa fünf Monate nach der Entbindung.

Daher geht der gesamte Bewegungsapparat einer Frau nach der Geburt allmählich in den normalen Funktionszustand über. Und einige der Schritte in diesem Prozess verursachen die Symptome von Schmerzen nach der Geburt. Je stärker das Sakro-Coccygeal-Gelenk überlastet ist, desto stärker und länger werden die Schmerzen im Becken nach der Entbindung und desto länger wird der Genesungsprozess sein. Schmerzen in der Leistengegend nach der Geburt geben oft Herpes genitalis. Es ist notwendig, Tests zu bestehen und eine Röntgenaufnahme des Sacrococcygealgelenks zu machen.

Seit einigen Jahren habe ich leichte Schmerzen im linken Hüftgelenk, jetzt im rechten Hüftgelenk. Beide tun nicht gleichzeitig weh.
Schmerzhafte Empfindungen traten zunächst nur in Bauchlage auf. Aber das rechte Gelenk ist in letzter Zeit sehr krank geworden
die Treppe hinunter. Bei jedem Schritt beim Bringen der Beine näht es, und wenn ich mich an mein Bein lehne, lasse ich los.
Vor einem Jahr war er in der Arztpraxis, machte eine Röntgenaufnahme und fand nichts. Alles ist normal. Auch durch Blut. Ich weiß nicht was ich tun soll
Sergey

Hallo Sergey. Die beste Informationsforschung ist die MRI. Von Grund auf wird es nicht schaden. Vielleicht die Entwicklung einer Gonarthrose.

Schmerzen im Hüftgelenk

Der häufigste Grund, warum Menschen sich an orthopädische Chirurgen wenden, ist, dass sie andere Manifestationen von Arthrose sind. Der Anteil der Hüftgelenksarthrose (Coxarthrose) macht etwa ein Drittel aller Beschwerden aus, und dies sind Dutzende und Hunderte von Patienten pro Jahr.

Wodurch wird Hüftarthrose verursacht?

Statistiken zufolge tritt Koxarthrose in den meisten Fällen bei Frauen über 40 auf, aber ab dem 60. Lebensjahr unter den Betroffenen steigt die Zahl der Männer signifikant an. Warum sind Frauen überhaupt betroffen?

Es ist bekannt, dass die Vertreter des schönen Geschlechts andere als Männer haben, die Struktur und Form der Knochen des Beckens. Das weibliche Becken ist ansonsten geneigt, es ist gewissermaßen horizontal. Dies liegt an der Rolle der Schwangerschaft und der Geburt von Kindern. Solche anatomischen Merkmale führen dazu, dass das Hüftgelenk von Frauen täglich stärker unter Druck steht als bei Männern.

Andere Risikofaktoren

Was führt sonst zur Entstehung einer Coxarthrose?

  • Erhebliche körperliche Anstrengung: harte körperliche Arbeit sowie Arbeit, die mit der ständigen Anwesenheit "auf den Beinen" (Verkäufer, Führer, Lehrer) und dem Profisport (Gewichtheber, Springer, Turner) verbunden ist.
  • Verletzungen (Sturz, direkter Treffer).
  • Angeborene Abnormalitäten des Hüftgelenks (Hypoplasie, Dysplasie).
  • Schmerzen im unteren Rücken. Es wird angemerkt, dass der Körper bei einseitigen Schmerzen im unteren Rückenbereich leicht in die Schmerzrichtung geneigt ist. So ist der Körper "geschützt" - entlastet die Muskeln. Dieser Schutz hat eine falsche Seite: Die Belastung des gegenüberliegenden Hüftgelenks steigt um ein Vielfaches. Aufgrund dieser exorbitanten Belastung ist der Verschleiß viel schneller, als es bei einem gesunden Rücken möglich gewesen wäre.
  • Fettleibigkeit Dies ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für Arthrose. In den späten zwanzigsten und frühen einundzwanzigsten Jahrhunderten wurde Übergewicht buchstäblich zur Geißel der Zivilisation und verursachte eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen. Deshalb wird in den letzten Jahrzehnten häufiger eine Arthrose diagnostiziert.

Wie kann ich verstehen, dass das Hüftgelenk schmerzt?

Patienten können durch starke Schmerzen gestört werden, wenn sie im Oberschenkel, im Gesäß und in der Leiste gehen. Diese Schmerzen können in den unteren Rücken, den Rücken, die Seite oder die Vorderseite des Oberschenkels, das Knie, reflektiert werden. Es ist charakteristisch, dass in Ruhe, insbesondere in der Bauchlage, dieser Schmerz reduziert wird. Jeder dieser Fälle ist individuell, daher sollte ein Besuch bei einem orthopädischen Chirurgen oder einem Rheumatologen in keiner Weise verschoben werden, da Sie sich nicht selbst behandeln sollten.

Inspektion

Der Verdacht der Anwesenheit eines Patienten mit Coxarthrose kann sich bereits im Stadium der Untersuchung befinden. Die einzige verfügbare Stelle, an der Sie eine Struktur finden können, die sich auf das Hüftgelenk bezieht, ist das obere Drittel der Seitenfläche des Oberschenkels. Der Bereich des sogenannten großen Trochanter befindet sich in unmittelbarer Nähe (der Femurabschnitt). Die Entzündung im Bereich des großen Spießes ist jedoch keine Koxarthrose.

Egal wie das Hüftgelenk schmerzt, das Aussehen der Hüfte des Patienten ändert sich nicht - diese Struktur ist tief im Muskel verborgen. Es ist jedoch völlig klar, dass eine Person beim Gehen humpelt oder sein Bein hinter sich streckt. Um eine Coxarthrose zu diagnostizieren, müssen bestimmte Tests (Manipulationen) durchgeführt werden. Dazu gehören die Beugung, die Streckung der Beine im Hüftgelenk, die Drehung nach außen und nach innen und einige andere. Der Patient informiert den Arzt über seine unangenehmen Empfindungen, und anhand dieser Daten wird eine vorläufige Diagnose gestellt.

Was kann noch die Hüfte verletzen?

Die Gründe für das Auftreten von Schmerzen in diesem Bereich sind sehr hoch. Neben den durch die eigentliche Arthrose verursachten Schmerzen, dh destruktiven (destruktiven) Veränderungen im Gelenk, gibt es mindestens vier Ursachen für Schmerzen im Hüftbereich. Erstens kann es sich um Bursitis (Entzündung des Gelenkbeutels) handeln. Gelenkbeutel, ähnlich wie Taschen mit Fett und Flüssigkeit, lassen die Sehnen verrutschen. Beschwerden eines Patienten mit Schleimbeutelentzündung sind in der Regel mit Ziehen, Schmerzempfinden verbunden, die sich in der Bauchlage auf der Seite des Patienten verschlimmern. Erhöhte Schmerzen treten auf, wenn sich die Körperposition ändert (im Stehen) und im stationären Zustand (lange Sitzen mit gekreuzten Beinen) und bei aktiven Bewegungen (Steigstufen, Laufen).

Die zweite Schmerzursache, die nicht mit Knochenstrukturen zusammenhängt, kann die Sehnenentzündung (Entzündung der Sehnen selbst) sein. Drittens lokale (lokale) Veränderungen in umgebenden Geweben (zum Beispiel ein Hämatom nach einem Bluterguss). Viertens bricht der Muskel zum Beispiel den durchschnittlichen Gesäßbereich. Dies kann aufgrund von Verletzungen oder physikalischer Überspannung auftreten. Fünftens die Ablagerung von Kristallen ("Sand") von Harnsäure im Sehnenbereich, wenn der Patient Gicht hat. Selten treten Schmerzen im Bereich des größeren Spießes bei Menschen mit systemischen (entzündlichen) rheumatologischen Erkrankungen auf, wie rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis und andere. Deshalb ist es so wichtig, dem Arzt die Art des Schmerzes, den Zeitpunkt seines Auftretens, den Zusammenhang mit Verletzungen oder Stress detailliert und detailliert zu erklären, um sich zu erinnern, ob es eine Unterkühlung oder eine Infektionskrankheit gab. Schließlich ist der eindrucksvolle Zustand eine aseptische (dh nicht-eitrige) Nekrose (Zerstörung) des Femurkopfes. Es manifestiert sich durch die gleichen Anzeichen wie die Koxarthrose, es wird nur durch Röntgen diagnostiziert und kann leider nur operativ behandelt werden. Diese Erkrankung tritt in der Regel vor dem Hintergrund des Alkoholmissbrauchs oder der fortwährenden Anwendung von Glukokortikoiden (z. B. bei den gleichen systemischen Entzündungskrankheiten) auf.

Labor- und Instrumentenstudien helfen dem Arzt, die Diagnose zu klären und die Behandlung unter Berücksichtigung der Merkmale dieses Patienten zu wählen.

- allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen. Diese Studien helfen dem Arzt, den Schweregrad der Entzündung zu beurteilen, das Vorhandensein von Gicht zu bestätigen oder zu verweigern (dies wird den Harnsäurespiegel im Blut bestimmen). Die Werte für Cholesterin, Bilirubin, Leberenzyme ermöglichen die Auswahl des Arzneimittels unter Berücksichtigung seiner potenziellen Gefahr für diesen Patienten. Bei Verdacht auf eine entzündliche Erkrankung der Gelenke (rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis) verschreibt der Arzt immunologische Klärtests.

- Die Radiographie der Hüftgelenke ist der „Goldstandard“ für die Diagnose von Arthrose. Um eine Diagnose zu stellen, genügt es, ein sogenanntes Übersichtsbild des Beckens in einer direkten Projektion durchzuführen. Der Radiologe wird die Gleichmäßigkeit der Konturen der Knochen, die Weite der Lücke zwischen ihnen beurteilen, das Vorhandensein von Osteophyten bestimmen - Tuberkel und Auswüchse, die Schmerzen verursachen können. Darüber hinaus zeigt das Umfrage-Röntgenbild, wie symmetrisch die Beckenknochen sind, denn es ist bekannt, dass eine "Verzerrung" des Beckenrings unabhängig von den Gründen eine rein mechanische Ursache für die Entwicklung einer Coxarthrose sein kann. Mithilfe von Röntgenaufnahmen können Sie die Dichte des Knochengewebes grob abschätzen, um eine vorläufige Aussage über die Gefahr einer Hüftfraktur zu treffen. Wenn beabsichtigt wird, sich zu medizinischen Zwecken in die Gelenkhöhle einzuführen, wird die Radiographie helfen, die Möglichkeit dieser Maßnahme oder Kontraindikation für ihre Durchführung zu bestimmen.

- Ultraschall der Hüftgelenke. Kann Röntgenbilder ersetzen? Eher nein als ja. Die Ultraschalluntersuchung ist eher „subjektiv“, dh sie hängt von der Qualifikation und Erfahrung des Diagnostikers, von der Empfindlichkeit des Ultraschallgeräts und dem Winkel ab, in dem der Sensor in Bezug auf das Gelenk installiert wird. Bei dieser Art von Studie sind die weichen, nicht knöchernen Strukturen des Gelenks selbst sowie die das Gelenk umgebenden Muskeln besser sichtbar. Die Menge an intraartikulärer Flüssigkeit ist ebenso gut definiert wie Harnsäurekristalle, deren Anhäufung die Ursache für Schmerzen im Hüftgelenk sein kann, aber nicht direkt mit der Diagnose von Arthrose zusammenhängt.

- Magnetresonanztomographie (MRI). Mit Hilfe dieser Studie kann buchstäblich jeder Millimeter des Gelenks untersucht, die Menge an intraartikulärer Flüssigkeit, der Zustand des Gelenkknorpels, des Meniskus und des perinealen (subchondralen) Knochens bestimmt werden. Die extraartikulären Strukturen sind auch deutlich sichtbar - Muskeln, Blutgefäße, Unterhautfett. Die Methode ist genau, informativ genug und vor allem nichtinvasiv, dh es ist nicht erforderlich, dass zusätzliche Ausrüstung in die Verbindung eindringt.

Wann müssen Sie andere Spezialisten konsultieren?

  • Neurologe Laut Statistik stehen mehr als 60% der Patienten, bei denen eine Coxarthrose diagnostiziert wurde und bei einer medizinischen Einrichtung, die Schmerzen in der Leiste und der Hüfte klagt, vorwiegend radikulärer Symptome im Verdacht. Und umgekehrt: Rückenschmerzen, ähnlich wie bei einer "Radikulitis", können eine "Maske" einer Coxarthrose sein. In jedem Fall lohnt es sich nicht, den Rat eines Neurologen zu vernachlässigen.
  • Frauenarzt Gebärmutterentzündung, Verwachsungen im kleinen Becken, Kompression der umgebenden Strukturen durch wachsendes Myom - dies sind die minimalen Ursachen, die Schmerzen in der Leistengegend verursachen können, beim Gehen zunehmen und Anzeichen aufweisen, die für eine Hüftgelenksarthrose charakteristisch erscheinen. Die richtigste Strategie in diesem Fall ist die gleichzeitige Untersuchung der Hüftgelenke und der Beckenorgane.
  • Urologe In einigen Fällen können Schmerzen in der Leistengegend auf die Pathologie der Prostatadrüse zurückzuführen sein. Es ist sinnvoll, sich an diesen Spezialisten zu wenden, wenn die Diagnose einer Coxarthrose nicht bestätigt wurde.

Behandlung der Hüftarthrose

Das Grundprinzip ist ein integrierter Ansatz zur Behandlung dieser Krankheit. Dies bedeutet eine Kombination medikamentöser Methoden mit nichtmedikamentöser und detaillierter Ausarbeitung der "Behandlungsstrategie" zusammen mit dem Patienten.

Es ist wichtig, den Patienten davon zu überzeugen, dass die Einhaltung von Empfehlungen die Hauptsache ist, die er für seine Gelenke tun kann.

Die Physiotherapie bei Koxarthrose umfasst eine Reihe von Übungen, Übungen auf einem Standfahrrad und Kurse in einem Schwimmbad mit einem Übungstherapeut.

Der Kampf gegen Plattfuß sollte in jedem Alter und unabhängig von der Art des Fußwechsels durchgeführt werden: längs, quer oder gemischt. In jedem dieser drei Fälle besteht die ernsthafte Gefahr eines Schneeballs: Ein Phänomen, bei dem Schmerzen im Fuß- und Sprunggelenk zu Schmerzen in den Knien und Meniskus und Schmerzen in den Kniegelenken führen - zu versuchen, das Bein „zu schonen“, zu hinken, und letztendlich zur Entwicklung der Hüftarthrose!

Der wichtigste Moment des gesamten Behandlungs- und Rehabilitationsprogramms ist die Normalisierung des Körpergewichts. Es sollte beachtet werden, dass das Gewicht einer Person von Natur aus im Voraus basierend auf Vererbung, Knochendichte und Elastizität der Bänder „berechnet“ wird. Der moderne Mensch hat keinen Grund zu erraten, was seine idealen Parameter sind: Jeder wird die Tabellen und Rechner berechnen! Es bleibt nur wenig - stimmen Sie mit Ihrem eigenen Appetit überein und halten Sie das Gewicht innerhalb akzeptabler Grenzen.

Die nächste nichtmedikamentöse Methode ist die Physiotherapie oder Physiotherapie. Das Wirkprinzip ist die Verbesserung der Blutversorgung im Bereich des geschädigten Gelenks. Verschiedene Techniken werden verwendet: UHF, Laserbehandlung, Behandlung mit magnetischen Wellen, kurzzeitige Kälteeinwirkung (Kryotherapie), die Wirkung spezieller elektrischer Ströme auf die das Gelenk umgebenden Muskeln. Diese Behandlungsmethoden sind einerseits attraktiv, weil sie relativ billig sind, andererseits, weil keine Drogen genommen werden müssen. Man sollte jedoch niemals vergessen, dass es keine absolut harmlosen Drogen gibt und absolut harmlose Verfahren auch nicht stattfinden. Es gibt eine Reihe von Einschränkungen und Kontraindikationen für die Physiotherapie: onkologische Erkrankungen (einschließlich früherer Erkrankungen), refraktäre Hypertonie (dies wird als „nicht kompensiert“ bezeichnet), Schilddrüsenerkrankungen, gynäkologische Erkrankungen bei Frauen und Prostataadenome bei Männern. Physiotherapie mit Vorsicht bei Hautkrankheiten verschrieben, beispielsweise bei Psoriasis und mit ausgeprägten Entzündungszeichen in den Gelenken. Außerdem kann der Patient eine entzündliche (systemische) rheumatologische Erkrankung haben. In diesem Fall werden physiotherapeutische Verfahren nicht nur nicht helfen, sondern sie können auch die Krankheit verschlimmern.

Drogentherapie

1) Schmerzlinderung Bei Arthrose des Hüftgelenks werden entweder sogenannte "einfache" Analgetika wie Paracetamol oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) eingesetzt.

Der Hauptnachteil dieser Medikamentengruppe ist, dass sie aufgrund der vielfältigen Nebenwirkungen nicht für längere Zeit verwendet werden sollten. Bei längerer Einnahme von NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) denken nur wenige Menschen über die möglichen Schäden dieser Medikamente nach. Sie können erosive und ulzerative Veränderungen der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarmgeschwürs, Nierenschäden, Leber und einige sogar Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems verursachen. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass einige NSAID selbst Gelenkknorpel zerstören können.

2) Es wird angenommen, dass Arzneimittel mit Glucosamin oder Chondroitin eine ausgeprägte analgetische Wirkung und ein geringeres Risiko für unerwünschte Wirkungen haben. Daher wird empfohlen, anstelle von herkömmlichen NSAIDs (Nise, Aertal, Arcoxia) Arzneimittel dieser Gruppe (z. B. Arthrodarin) zu verschreiben.

3) Chondroprotektoren. Dazu gehören Kombinationsprodukte, die sowohl Chondroitinsulfat als auch Glucosamin enthalten. Die bekanntesten von ihnen sind Arthra, Don, Struktum. Diese Medikamente werden über einen längeren Zeitraum eingenommen, der Behandlungsverlauf dauert mehrere Monate mit einer obligatorischen Pause von mehreren Monaten. Form Release - Pillen, Sachets (Taschen) oder Kapseln. Es wird darauf hingewiesen, dass Chondroprotektoren bei ausreichend hoher Effizienz auch von Patienten gut vertragen werden und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen verursachen. Neben den aufgeführten Medikamenten verkaufen Apotheken häufig biologische Nahrungsergänzungsmittel - Nahrungsergänzungsmittel. Diese Mittel sind in der Regel ein Vielfaches billiger als Chondroprotektoren, aber ihre Wirksamkeit und Sicherheit wurde von niemandem bestätigt. Daher kann eine Person, die sie auf eigene Gefahr und Risiko eingeht, allenfalls der völligen Unnützigkeit von Pseudo-Drogen ausgesetzt sein.

4) Kürzlich durchgeführte groß angelegte Studien haben gezeigt, dass Strontiumranelat bei Arthrose wirksam ist und große Gelenke betrifft. Im Apothekennetz wird es unter dem Namen "Bivalos" verkauft. Dieses Mittel verlangsamt die Veränderungen des Knochengewebes und des Gelenkknorpels, das heißt, es hilft nicht nur, Entzündungen zu reduzieren, sondern wirkt auf subtiler Ebene und beseitigt praktisch die Ursache der Erkrankung.

5) Hyaluronsäure-Zubereitungen. Der unbestrittene Vorteil dieser Medikamentengruppe ist die lange Dauer der therapeutischen Wirkung. Entwickelte Medikamente, deren Wirkung von vier Monaten bis zu einem Jahr anhält! Darüber hinaus verursacht dieses Medikament im Gegensatz zu hormonellen Mitteln für die intraartikuläre Verabreichung keine Veränderungen in der Knochenstruktur. Letztere werden selten verwendet, die häufige Einführung von Steroiden in das Hüftgelenk kann zu einer aseptischen Nekrose des Femurkopfes führen, daher wird sie derzeit nicht als Routinebehandlungsmethode empfohlen. Natürlich ist die Verwendung von Hyaluronaten auch nicht schädlich für den Gastrointestinaltrakt, die Leber und die Nieren, wie dies bei der Einnahme von NSAIDs der Fall ist.

  • die Notwendigkeit, die Nadel direkt in das Gelenk einzuführen (es besteht die Gefahr einer Infektion);
  • nach der Einführung von Hyaluronsäure ist es selten, aber es gibt immer noch eine kurzfristige Verschärfung der Schmerzen, die als "Pseudo-Gichtanfall" bezeichnet wurde

Was ist besser - lokale Behandlung oder regelmäßige Einnahme von Medikamenten?

Patienten stellen diese Frage oft. "Wenn mein Knie schmerzt, muss ich mein Knie behandeln, meine Hüfte tut weh. Lassen Sie uns die Hüfte behandeln, verschmieren, Physiotherapiekurse belegen, wenn nötig eine Spritze geben... Warum werde ich jegliche Chemie schlucken und ja, es ist nicht billig?" Diese Arthrose kann nicht nur große Gelenke (Knie, Hüfte) betreffen, die in erster Linie leiden, sondern auch die Gelenke der Füße, Hände, Wirbelsäule. Durch die Einnahme von Medikamenten zur Wiederherstellung und Stärkung des Gelenkknorpels leistet der Patient eine Art "Beitrag zur Zukunft" für alle Gelenke.

Rehabilitation Wie lange wird Koxarthrose behandelt und wie lange sind körperliche Übungen unmöglich?

In der Regel betrifft diese Frage Sportler und Jugendliche mit posttraumatischer Gelenkarthrose. Angesichts der Tatsache, dass Arthrose ein chronischer Prozess ist, das heißt, wenn sie einmal begonnen hat, wird sie langsam aber sicher voranschreiten, schlägt die Antwort vor. Diese Krankheit wird seit Jahren behandelt. Ein vernünftiger Ansatz für körperliche Anstrengung, die Beseitigung von Überlastungen, abwechselnde lokale und systemische (d. H. Medikamenteneinnahme) entzündungshemmende Therapie, unterstützende Behandlung sind die Regeln, die befolgt werden müssen, um in 30 bis 40 Jahren mobil zu sein auf die man sich nicht verlassen kann und einfach weitergeht.

Wenn konventionelle Behandlung nicht hilft...

Bei anhaltendem Funktionsverlust, ausgedrücktem Schmerzsyndrom, das weder durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente noch durch Steroide gestoppt (nicht eliminiert) wird, stellt sich die Frage der operativen Behandlung.

Wie wird Coxarthrose operativ behandelt? Die Operation wird als Hüftendoprothetik bezeichnet.

Es sieht so aus. Der Chirurg entfernt die beschädigten Gelenkstrukturen, bereitet die „Plattform“ für die Installation der Endoprothese vor und platziert sie so, dass das künstliche Gelenk eindeutig an der Stelle „steht“, an der sich das Gelenk des Patienten zuvor befunden hat. Die Wunde wird genäht, und schon nach wenigen Tagen wird dem Patienten angeboten, aufzustehen und mehrere unabhängige Schritte zu unternehmen. Bei fehlenden Komplikationen und einem reibungslosen postoperativen Verlauf bewegt sich der Patient nach drei Wochen völlig unabhängig und die Funktion der Extremität wird wiederhergestellt.

Warum Schmerzen im Hüftgelenk?

Das Auftreten von Schmerzen im Hüftgelenk muss alarmiert werden, da dies das größte Knochengelenk ist, ohne das der Laufvorgang nicht möglich ist.

Es hält das Gleichgewicht aufrecht und verteilt das Körpergewicht zwischen Wirbelsäule und unteren Gliedmaßen. Wenn die Funktion von TBS beeinträchtigt ist, nimmt die Lebensqualität des Patienten sofort ab, seine körperliche Aktivität nimmt ab.

Was sind die Gründe für solche unangenehmen Beschwerden im Hüftgelenk, und wie können sie zu Hause behandelt werden? Versuchen wir es herauszufinden.

Gründe

Schmerzen im Hüftgelenk können aus verschiedenen Gründen auftreten: aufgrund von Schäden am Gelenk selbst, sowohl rechts als auch links, sowie an Knochen, Knorpel oder Bändern in der Nähe. Häufig tritt ein schmerzhaftes Symptom auf, Taubheit und Bewegungseinschränkungen im gesamten Oberschenkel.

Erkrankungen des Hüftgelenks können in jedem Alter auftreten, meist sind sie jedoch besorgt über ältere Menschen. Wenn Schmerzen auftreten, ist es ratsam, einen Hausarzt zu konsultieren, er wird eine Hauptuntersuchung vorschreiben und den Arzt empfehlen, zu dem Sie gehen sollen.

Die häufigsten Ursachen für Schmerzen im Hüftgelenk sind:

  • Verstauchungen;
  • Frakturen;
  • infektiöse Entzündung oder Arthritis;
  • degenerative Veränderungen oder Osteoarthritis (Coxarthrose);
  • aseptische Nekrose des Femurkopfes;
  • Entzündung des periartikulären Beutels (Bursitis);
  • nichtinfektiöse Entzündung bei Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes;
  • Schwangerschaftszeit.

Die Prävalenz von Schmerzen an dieser Stelle nimmt mit dem Alter zu. Wenn bei jungen Menschen bis zu 18 Jahren Schmerzen im Hüftgelenk bei 8 bis 10% auftreten, sind es bei Menschen im mittleren Alter 20 bis 30%. Im Alter von 50 bis 59 Jahren leiden bereits 40% darunter und bei älteren Menschen von 50 bis 60%. Frauen leiden an diesem Ort häufiger als Männer.

Je nach Alter

Pathologische Zustände, die für verschiedene Altersgruppen typisch sind,
verursacht Hüftschmerzen:

  1. Erwachsene und ältere Menschen. Arthrose (Coxarthrose), Verletzungen und Deformitäten des Gelenks, das Acetabulum zwingen.
  2. Kinder und Jugendliche. Perthes-Krankheit, vorübergehende Sinueitis, erworbene Varusdeformität, tuberkulöse Läsionen, Verletzungen und Missbildungen des Gelenks.
  3. Neugeborene und Babys bis 1 Jahr. Angeborene Luxation des Femurs, Auswirkungen einer generischen Epiphyseolyse, akute sukzessive Arthrose, angeborene Varusdeformitäten.

Schleimbeutelentzündung

Die wichtigsten Anzeichen von Schleimbeutelentzündung:

  • mit der Entwicklung der Krankheit, Schmerzen im unteren Rücken;
  • vermehrte Beschwerden bei der Fußbewegung;
  • erhöhte Schmerzen nach längerem Sitzen, Rückenschmerzen;
  • akuter und brennender Schmerz, besonders nachts auf Ihrer Seite liegend, über die gesamte Oberschenkeloberfläche.

Bei einer Infektion kann es zu einer eitrigen Bursitis kommen, die durch akute Schmerzen im Hüftgelenk gekennzeichnet ist. Ein charakteristisches Symptom dieser Art von Schleimbeutelentzündung ist die Unmöglichkeit der vollständigen Streckung des Beins. Beim Pressen spürt man eine Verdichtung, die sich über eine große Fläche des Oberschenkels ausbreiten kann. Vielleicht das Auftreten von Schmerzen im unteren Rücken.

Arthrose (Koxarthrose)

Im Zentrum der Coxarthrose stehen degenerative (Zerstörung) und dystrophische (Unterernährung) Prozesse im Hüftgelenk. Infolgedessen stellt das Gelenk seine Funktionen ein - die Bewegung der Beine wird gestört. Es kann sich um eine eigenständige Erkrankung handeln oder sich mit einer sekundären Läsion eines Gelenks (Tumor im Knochen) entwickeln. Im Alter entwickelt sich die Coxarthrose nach einer Hüftfraktur erneut.

Je nach Schweregrad der Veränderungen, die im Gelenk aufgetreten sind, gibt es drei Stadien der Coxarthrose.

  • Bei Schmerzen im Stadium 3 im Hüftgelenk sind die Patienten auch in der Ruhezeit nachts gestört. Es gibt deutliche Lahmheiten, die die Verwendung eines Stocks erzwingen.
  • Im Stadium 2 der Koxarthrose beginnt der Schmerz in der Leistengegend, der Innenseite und der Vorderseite des Oberschenkels, zu fallen und fällt oft bis zum Knie. Sie entstehen nach der üblichen Tagesbelastung, stören aber im Ruhezustand nicht.
  • In Stufe 1 sind Schmerzen im Hüftgelenk, die bei übermäßiger Belastung auftreten, charakteristisch: Sie gehen mit einer Belastung in den Händen die Treppe hinauf, gehen mehr als 2-3 Kilometer weit und laufen. Der Schmerz lässt nach kurzer Pause nach.

Die Wahl der Methoden zur Behandlung der Hüftgelenksarthrose hängt von der Schwere der Veränderungen im Gelenk ab. Grade 1 und 2 der Krankheit können in der Regel konservativ behandelt werden. Es werden entzündungshemmende Medikamente, Chondroprotektoren, Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung des Gelenks, Physiotherapie und therapeutische Übungen verordnet. Die letzte Stufe wird nur mit Hilfe von Operationen behandelt.

Hüftfraktur

Eine sehr häufige Verletzung, vor allem bei älteren Menschen mit schwachen Knochen. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch starke Schmerzen, die Unfähigkeit, jegliche Bewegung im Gelenk auszuführen.

In diesem Fall ist ein Krankenhausaufenthalt für eine ordnungsgemäße Behandlung erforderlich, da ein Schenkelhalsbruch häufig durch einen infektiösen Prozess, beispielsweise bakterielle Arthritis usw., kompliziert wird. Das Hinzufügen einer Entzündung beeinträchtigt die Heilung der Fraktur signifikant und trägt zur unzulässigen Verschmelzung der Knochen bei.

Luxation des Hüftgelenks

Meistens ist dies eine Folge von Verkehrsunfällen sowie bei Stürzen und verschiedenen Arbeitsunfällen.

Klinische Manifestationen bei Luxation: unerträgliche akute Schmerzen, fast uneingeschränkte Bewegungsfreiheit der unteren Gliedmaßen, mit Schädigung der Nervenenden, die Empfindlichkeit des Fuß- und Sprunggelenks geht verloren. Bei einer beidseitigen Gelenksluxation äußern sich die Symptome als intermittierende Claudicatio oder so genannter "Entengang".

Es ist notwendig, eine angeborene Luxation der Hüfte zuzuordnen, die bei Neugeborenen diagnostiziert wird. Diese Erkrankung ist eine Folge der Unterentwicklung des Acetabulums, durch die der Femurkopf seine Grenzen überschreitet und dadurch eine Luxation bildet.

Subluxation

Dies ist ein unvollständiger Kontaktverlust zwischen dem Femurkopf und dem Acetabulum. Die Person fühlt keine scharfen Schmerzen, die körperliche Aktivität ist nur geringfügig eingeschränkt, aber es gibt immer unangenehme Empfindungen.

Rheuma

Systemische Erkrankung des Bindegewebes, begleitet von einer Schädigung der Gelenke und des Herzklappenapparates. Entwickelt sich bei Mädchen und jungen Frauen häufiger nach einer Streptokokkenangina.

Etwa zwei Wochen nach der Erkrankung treten in großen Gelenken starke Schmerzen auf, die allmählich nachlassen und verschwinden. Rheuma verursacht keine dauerhaften Schäden an den Gelenken, seine Hauptgefahr besteht in der Entwicklung erworbener Herzfehler.

Arthritis

Arthritis tritt besonders häufig bei älteren Menschen auf. Je älter eine Person ist, desto mehr Prozesse können in ihren Gelenken ablaufen. Es gibt Beschwerden im Bereich der Beine und der Leistengegend, Krämpfe können an der Vorderseite des Oberschenkels spürbar sein und sogar bis zum Knie reichen. Die Symptome werden durch Gehen und Stehenlassen auf dem Bein verschlimmert. Es wird schwierig, aus einer sitzenden Position aufzustehen, es verursacht starke Schmerzen im Hüftgelenk.

Am häufigsten nimmt das Unwohlsein am Morgen zu, bei körperlicher Aktivität nimmt es jedoch ab. Bei übermäßigen Belastungen kommt es jedoch zu einer Zunahme unangenehmer Empfindungen und Steifheit der Bewegungen. Die Behandlung hängt von der Diagnose ab, in der Regel vorgeschriebene entzündungshemmende Medikamente, Bewegungstherapie und Hormonpräparate.

Infektionen

Infektiöse Arthritis kann Influenzaviren, Staphylokokken, Streptokokken usw. verursachen. In solchen Fällen entwickelt sich die Krankheit schnell. Fieber beginnt, Schwellung tritt im Bereich des betroffenen Gelenks auf. Akute Schmerzen im Hüftgelenk werden beobachtet, wenn Sie den betroffenen Bereich bewegen oder sogar berühren.

Etwas unterschiedliche Symptome werden bei Tuberkulose-Arthritis beobachtet, die meistens TBS betrifft. In diesem Fall macht sich die Krankheit allmählich bemerkbar. Zunächst wird eine Person durch einen leichten Schmerz beim Gehen gestört und reicht bis zum Bein - dem mittleren Teil des Oberschenkels oder des Knies. Wenn sich die Krankheit entwickelt, ist die Bewegung des Oberschenkels in alle Richtungen eingeschränkt, und der betroffene Bereich schwillt an.

Tendonitis

Eine Entzündung der Sehnen oder Tendonitis betrifft normalerweise Menschen, die regelmäßig starken körperlichen Anstrengungen ausgesetzt sind. Meistens sind es Sportler. Es ist erwähnenswert, dass die Krankheit manchmal unbemerkt bleibt, insbesondere wenn der Patient die Belastung des Hüftgelenks verringert. Im Gegenteil, bei zu aktiven Bewegungen und großen Belastungen werden die Schmerzen sehr stark.

Die Behandlung der Tendonitis wird mit entzündungshemmenden Medikamenten durchgeführt. Es können nicht-steroidale Entzündungshemmer verschrieben werden.

Welcher Arzt behandelt?

Wenn Sie Schmerzen im Hüftgelenk haben, kann Hilfe von diesen Ärzten erforderlich sein:

  • Rheumatologe;
  • Traumatologe oder Orthopäde;
  • Physiotherapeutin;
  • Neurologe

Der Spezialist führt eine Befragung und Untersuchung des Patienten durch, benennt eine umfassende Untersuchung.

Diagnose

Labor- und Instrumentenforschungsmethoden:

  1. Röntgenuntersuchung und Ultraschall. Sind der Goldstandard für fast alle Erkrankungen des Hüftgelenks.
  2. Allgemeine Blutuntersuchung Es wird eine Gelegenheit geben, den allgemeinen Zustand des Körpers zu beurteilen.
  3. Biochemische Analyse von Blut und spezifischen Markern rheumatologischer Erkrankungen.
  4. Urintest Bestimmen Sie die Farbe von Urin, Menge, Transparenz und Dichte. Darüber hinaus sind Protein, Glukose und Bilirubin wichtige Indikatoren.
  5. Morphologische Untersuchung von Biopsien. Es wird verwendet, um die Struktur des entnommenen Materials zu untersuchen, insbesondere bei Verdacht auf Krebs des Skeletts.
  6. Computertomographie. Es erlaubt in mehreren Projektionen ein Gelenk, Knochengewebe zu visualisieren, um dessen Dichte zu bestimmen.
  7. Magnetresonanztomographie Visualisiert mit dünnen Schichten des Körpergewebes in jeder Ebene.
  8. Osteoscintigraphie. Mit der Einführung osteotroper Radiopharmaka werden der Blutfluss im Knochengewebe und die Intensität der Stoffwechselvorgänge sichtbar gemacht.

Beachten Sie die eingeschränkte Beweglichkeit im Gelenk. Erinnern Sie sich, ob die Krankheit von Fieber, Kopfschmerzen, lokaler Hyperämie, Ödem und anderen lokalen Manifestationen begleitet wurde. Scheuen Sie sich nicht, einen Spezialisten auf die möglichen Ursachen der Krankheit zu achten. Beschreibe alles, was dich stört.

Wie behandelt man Schmerzen im Hüftgelenk?

Was tun, wenn im Hüftgelenk schmerzhafte Symptome auftreten? Schließlich ist das Becken ein wichtiges Glied im Bewegungsapparat. Bei ernsthaften Schmerzen sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden. Es hilft bei der Diagnose und Identifizierung der Ursache des Problems. Je schneller die Diagnose gestellt wird, desto wirksamer ist die Behandlung.

Wenn Sie davon ausgehen, dass leichte Schmerzen mit einer leichten Verletzung oder Überlastung des Gelenks verbunden sind, können folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Vermeiden Sie Stress am schmerzenden Gelenk, sorgen Sie für Ruhe;
  • Nehmen Sie Acetaminophen (Paracetamol) oder Ibuprofen (oder ein anderes nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament).
  • Während des Schlafes ist es wünschenswert, auf der gesunden Seite zu liegen.

Die medikamentöse Behandlung besteht aus einer komplexen Einnahme von Medikamenten aus verschiedenen Richtungen:

  1. Hondoprotektoren, Mineralien und Vitaminkomplexe.
  2. Muskelrelaxanzien, die Krämpfe reduzieren, die während des Schmerzsyndroms auftreten.
  3. NSAIDs (Diclofenac, Idometacin usw.) und Steroide (Cortisan, Prednisolon). Steroid-Medikamente werden nur bei schweren Symptomen verschrieben.
  4. Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation. Sie lindern Schwellungen und hypoxische Manifestationen im betroffenen Bereich.
  5. Diuretika zur Verringerung der Schwellung im entzündeten Bereich.

Physiotherapie-Aktivitäten sind auch bei der Behandlung von Erkrankungen der Hüftgelenke von großer Bedeutung. Sie werden nach der Entfernung von akuten Entzündungen und starken Schmerzen durchgeführt. Die Elektrophorese hat sich gut bewährt, mit der es möglich ist, direkt im betroffenen Bereich eine hohe Wirkstoffkonzentration zu erzeugen.

Eine progressive Methode ist die Lasertherapie, die eine analgetische, resorbierbare und entzündungshemmende Wirkung erzeugt. Ebenfalls erfolgreich angewendet Magnetfeldtherapie, Diode und medizinische Phonophorese.

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