Pilz

Kindheitsfuß und seine Behandlung

Die Pathologie der Entwicklung des Fußes und des Knöchels bei Kindern wird Klumpfüße genannt. Meistens ist es angeboren, kann jedoch erscheinen, nachdem das Baby zu laufen begonnen hat. Diese Pathologie ist mit einer Fehlstellung des Sprunggelenks, einer Unterentwicklung einiger Muskeln und Bänder des Fußes und einem ungeeigneten Treten an der Ferse beim Gehen verbunden. Mit den Möglichkeiten der modernen Medizin kann man sich leicht von Klumpfüßen befreien: Verschiedene Methoden zur Korrektur der Entwicklungsanomalien des Bewegungsapparates ermöglichen es, den richtigen Gang eines Kindes vollständig wiederherzustellen. Es ist jedoch notwendig, so bald wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.

Charakteristische Pathologie

Nach dem ICD 10 wird dieser Defekt im Bewegungsapparat als angeborene Deformitäten des Fußes bezeichnet. Es wird bemerkt, dass es aus irgendeinem Grund am häufigsten bei Jungen auftritt. Klumpfüße sind hauptsächlich auf Pathologien in der intrauterinen Entwicklung des Fötus zurückzuführen. Bei einem solchen Defekt wird 1 von 1000 Babys geboren. Der Klumpffuß bei Kindern zeichnet sich durch folgende Anzeichen aus:

  • die Sohle ist gebogen, sie zeigt eine tiefe Querfalte;
  • die Ferse ist nach oben angehoben, ihre Achse ist relativ zum Sprunggelenk verschoben;
  • Finger können nach innen gebogen werden;
  • Fuß gewölbt, oft in einem unnatürlichen Winkel aufgestellt;
  • seine Größe ist in der Länge reduziert, aber es ist dicker als normal;
  • Tibiaknochen können verdreht sein;
  • mit schwerem Fuß bei Säuglingen unterentwickelt.

Wenn ein Kind mit einer solchen Pathologie zu laufen beginnt, bereitet es ihm Schwierigkeiten. Wenn die Deformität nur einen Fuß traf, führt dies zu Lahmheit und später zur Krümmung der Wirbelsäule, unterschiedlicher Länge der Gliedmaßen. Der bilaterale Klumpfuß ist der Grund für die Notwendigkeit, sich in kleinen Schritten zu bewegen. Gehen verursacht Schmerzen und ermüdet schnell ein Kind. Daher sind Anzeichen von Klumpfüßen bei Babys leicht zu erkennen. Sie sind besonders am Morgen spürbar, wenn das Kind gerade aufgestanden ist und noch entspannt ist oder während des Spiels. Um die falsche Einstellung des Fußes zu sehen, kann das auf bloßen Fußabdrücken liegen. Die Socken werden nach innen gedreht und die Bahnen gehen ungleichmäßig. Das Kind kommt hauptsächlich am äußeren Fußrand.

Arten der Pathologie

Am häufigsten wird der Klumpffuß bei Kindern nach Schweregrad klassifiziert. Dies ist notwendig, um die Wirksamkeit der Anwendung der konservativen Therapie zu bestimmen. Es gibt solche Arten von Pathologie:

  • Milder Klumpffuß ist der Fall, wenn er zu Hause mit Hilfe von Massage und Gymnastik geheilt werden kann, da die Beweglichkeit im Sprunggelenk erhalten bleibt und die Fehlbildungen der Knochen nicht ausgeprägt sind.
  • Ein mäßiger Schweregrad erfordert eine professionelle Behandlung, da eine Knöchelgelenksschädigung, Knochenverformung und Unterentwicklung von Muskeln und Bändern auftreten.
  • Schwerer Klumpfuß ist meistens beidseitig, da er aufgrund angeborener Defekte der Entwicklung des Bewegungsapparates auftritt;
  • Ein sehr schwerwiegender Grad führt zur Behinderung des Kindes, es ist nicht möglich, es auch durch operative Methoden zu beseitigen.

Außerdem gibt es verschiedene Pathologien, abhängig von der Ursache, die sie verursacht hat. Dies kann ein angeborener Klumpffuß sein, da Muskeln, Bänder oder Defekte der Skelettknochen unterentwickelt sind. Es gibt auch Klubfüße, die sich im Alter von 2-3 Jahren am häufigsten entwickeln. Bei Erwachsenen ist die Krankheit sehr selten, da in der Pubertät eine vollständige Verknöcherung des Fußes auftritt.

Ursachen für Klumpfüße

Es ist nicht immer möglich, die genauen Ursachen einer solchen Pathologie festzustellen. Am häufigsten scheint es aufgrund von Anomalien in der fötalen Entwicklung aufgrund eines anomalen Verhaltens der Mutter oder verschiedener Erkrankungen während der Schwangerschaft zu liegen:

  • mit schwerer Toxikose;
  • im Fall von Niedrigwasser;
  • Virusinfektionen;
  • aufgrund von Vergiftung beim Rauchen einer Mutter, Alkoholkonsum oder starken Drogen;
  • wegen Beriberi während der Schwangerschaft;
  • mit Druck auf die Fötusmuskeln der Gebärmutter oder der fötalen Blase, die Entwicklung von Fruchtgeschwüren, die falsche Position des Fötus im späteren Stadium;
  • Oft tritt ein solcher Defekt während mehrerer Schwangerschaften auf.

Erworbene Klumpfüße entwickeln sich viel seltener. Die meisten Pathologien manifestieren sich in der frühen Kindheit, können jedoch auch bei Jugendlichen unter 14 Jahren auftreten, bis die vollständige Ausbildung des Fußgewölbes erfolgt ist. In diesem Fall können die Ursachen der Verformungen sein:

  • genetische Veranlagung;
  • Abnormalitäten des Muskel-Bandapparates;
  • Dysplasie von Knochen, Rachitis, Poliomyelitis;
  • Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen;
  • entzündliche Erkrankungen;
  • neurologische Störungen;
  • Tumoren;
  • Rückenprobleme, Lendenwirbelsäule;
  • große Belastungen, die für den Bewegungsapparat des Kindes ungewöhnlich sind;
  • falsche Schuhe für das Baby;
  • Verletzungen, insbesondere schwere Prellungen, Frakturen oder Verbrennungen, Verstauchungen von Muskeln oder Bändern.

Diagnose der Krankheit

Der angeborene Klumpfuß wird in der Regel unmittelbar nach der Geburt aufgrund einer äußeren Untersuchung des Fußes oder aber in der Zeit der vorgeburtlichen Entwicklung bestimmt. Wenn die Pathologie später erkannt wird, werden neben der Ursachenermittlung verschiedene diagnostische Maßnahmen durchgeführt. Sie sind erforderlich, um die allgemeine Gesundheit des Babys zu beurteilen und den Grad der Deformierung des Fußes zu klären. Dies sollte so schnell wie möglich geschehen, da die Muskeln und Bänder des Kindes mit zunehmendem Alter weniger elastisch werden, so dass die Verformung nur zunimmt. Die medizinische Einrichtung hält folgende Veranstaltungen ab:

  • Rücksprache mit einem Neurologen ist notwendig, um die neurologischen Ursachen der Pathologie auszuschließen.
  • Röntgenstrahlen bestimmen den Verformungsgrad von Knochengewebe und Gelenk;
  • Computertomographie und Ultraschall helfen festzustellen, wie geschädigte Weichteile, in welchem ​​Zustand sich Muskeln und Bänder befinden;
  • Zur Bestimmung der Gesundheit des Babys werden allgemeine Blut- und Urintests vorgeschrieben.

Merkmale der Behandlung von Klumpfüßen

Mit dem derzeitigen Entwicklungsstand von Diagnostik und Medizin ist die Behandlung von Klumpfüßen bei Kindern fast immer von Vorteil. Sehr selten treten vernachlässigte Fälle oder sehr schwere Pathologien auf. Wenn Sie beginnen, die Deformität von den ersten Lebenstagen zu korrigieren, können Sie den Klumpfuß vollständig heilen. Der orthopädische Chirurg schreibt in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen des Patienten und dem Entwicklungsgrad der Pathologie einen Komplex von therapeutischen Maßnahmen vor.

  1. Mit einem geringen Grad an Klumpffuß bei einem Neugeborenen werden Massagen, Spezialgymnastik und Fixierung des Fußes mit weichen Bandagen angewendet.
  2. Bei einem mäßigen Grad an Pathologie wird zusätzlich Gips an den Füßen des Babys verwendet - der sogenannte Gipsstiefel.
  3. Schwere und sehr schwere kongenitale Klumpfüße sind für eine konservative Therapie schlecht geeignet. Meistens ist in diesem Fall eine Operation erforderlich.

Es ist sehr wichtig, dass Eltern aktiv an der Behandlung teilnehmen. Schließlich sollten Massage mit Klumpfuß und Korrekturübungen regelmäßig, auch mehrmals täglich, durchgeführt werden. Wenn ein Baby anfängt zu gehen, ist es sehr wichtig, seinem Gang zu folgen und nur spezielle orthopädische Schuhe zu erwerben. Bis zur vollständigen Genesung ist es wichtig, den Orthopäden regelmäßig zu überwachen.

Clubfoot-Behandlungsmethoden

Die Behandlung dieser Pathologie wird immer individuell verschrieben. In den meisten Fällen ist eine ambulante Behandlung erforderlich. Wenn die Eltern alle Anstrengungen unternehmen, um die Anweisungen des Arztes zu befolgen, kann der Klubfuß im ersten Lebensjahr entfernt werden. Dazu werden folgende Methoden verwendet:

  • monatliche Spezialmassage
  • regelmäßige Durchführung der vom Arzt verschriebenen komplexen Bewegungstherapie;
  • Fixierung des Sprunggelenks mit Hilfe von weichen Verbänden mit leichtem Grad oder Verputzen mit starker Verformung;
  • Paraffinbäder;
  • physiotherapeutische Behandlung: Elektrophorese, Wasserbehandlung, Akupunktur, Kinesiotherapie;
  • die Verwendung spezieller entfernbarer Geräte - Schienen oder Streben, um den Fuß in der richtigen Position zu fixieren;
  • spezielle orthopädische Schuhe;
  • In schweren Fällen wird eine Operation zur Korrektur von Muskeln und Bändern oder zur Korrektur von Fußknochendefekten verordnet.

Die effektivste Behandlung für Klumpfüße gilt jetzt als Gips. Legen Sie nach einer speziellen Massage und Gymnastik ein Pflaster auf, bei dem der Orthopäde den Fuß des Babys knetet und ihn in der bestmöglichen Position fixiert. Dieser Stiefel wird während der Woche getragen. Danach wird der Abguss entfernt und der Vorgang wird wiederholt. Mit jedem Mal wird die Verformung kleiner.

Für eine bessere Wirkung wird Gips in Kombination mit Paraffinbädern, einer speziellen Massage und entspannenden Kiefernbädern durchgeführt. Diese Methode der Behandlung des angeborenen Klumpfußes wird als Kratzer von Vilensky bezeichnet. Es dauert mindestens ein Jahr. Nach der Behandlung muss das Kind spezielle orthopädische Geräte und Schuhe tragen, um das Ergebnis noch einige Jahre zu sichern.

Normalerweise kann der angeborene Klumpfuß im ersten Lebensjahr eines Kindes korrigiert werden. Das Baby beginnt normal zu laufen. Dennoch müssen die Eltern den Gang des Kindes ständig überwachen, nicht aufhören, spezielle Übungen und entspannende Massagen zu machen.

Nützlich Schwimmen, Turnen, Tanzen, Skaten, Radfahren und Skateboardfahren. Eine chirurgische Behandlung von Klumpfüßen ist nur vorgeschrieben, wenn herkömmliche Methoden unwirksam waren. Die plastische Operation der Bänder und Muskeln kann nach einem Jahr durchgeführt werden, und Korrekturen von Anomalien der Knochen sind erst nach dem vierten Lebensjahr möglich.

Orthopädische Schuhe

Ein Kind, bei dem Klumpffuß diagnostiziert wurde, kann nur in speziellen Schuhen gehen. Es wird in einem orthopädischen Laden gekauft. Dieser Schuh hat einige Eigenschaften:

  • obligatorische Einlegesohlen;
  • steifer Absatzknöchel mit hohem Absatz;
  • spezielle Einsätze und Schnürungen zur Fixierung von Fuß und Gelenk.

Nach einer chirurgischen Behandlung oder einer Gießmethode wird das Ergebnis mit Zahnspangen fixiert. Hierbei handelt es sich um spezielle harte Schuhe, die an einer bestimmten Position an einem Metallstreifen befestigt sind, um die korrekte Ausrichtung der Füße sicherzustellen. Sie werden sogar auf Kinder gesetzt, die noch nicht gehen. Das Tragen von Zahnspangen ist wie folgt: Die ersten 3 Monate - rund um die Uhr, nur zum Schwimmen abheben, dann bis zu 3 Jahre - nur im Schlaf tragen.

Mögliche Komplikationen

Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung des Klumpfußes beginnen, nimmt die Deformation nur mit der Zeit zu und bringt dem Kind immer mehr Probleme. Es wird angenommen, dass es leicht ist, die Pathologie bis zu einem Jahr zu beseitigen, bis das Baby zu laufen begann. Denn während des Gehens nimmt die Verformung der Knochen zu. Dann ist es nicht nur notwendig, die Pathologie zu beseitigen, sondern auch mit der Gewohnheit des Kindes zu kämpfen, den Fuß falsch zu stellen. Ohne Behandlung kann Klumpfüße dazu führen, dass sich Muskeln und Knochen ungewöhnlich entwickeln: Das betroffene Bein kann kürzer als das andere sein und der Fuß kleiner.

Da das Baby beim Gehen den Fuß auf die Außenfläche des Fußes setzt, bilden sich an dieser Stelle Hornhaut und Hautschäden. Einige Muskeln und Bänder atrophieren, andere sind ständig in kräftigem Tonus, was Schmerzen beim Baby verursacht. Außerdem können Klumpfüße bei Kindern Entwicklungsverzögerungen und psychologische Probleme verursachen. Zu den Komplikationen dieser Pathologie gehören auch die Krümmung der Wirbelsäule, Funktionsstörungen der Kniegelenke und häufige Luxationen im Knöchel. Das Baby kann Kopfschmerzen, Schlafstörungen und die Asymmetrie der Muskelentwicklung erfahren. In seltenen Fällen ist das Kind behindert, weil es sich nicht unabhängig bewegen kann.

So verhindern Sie die Entwicklung von Klumpfüßen

Die präventive Mutter sollte bereits vor der Empfängnis an der Prävention der angeborenen Fußpathologie des Kindes beteiligt sein. Es ist notwendig, alle chronischen Krankheiten zu heilen, Vitamine zu trinken. Beseitigen Sie während der Schwangerschaft die toxischen Wirkungen von Nikotin und Alkohol, versuchen Sie, richtig zu essen, und schützen Sie sich vor Infektionen. Eltern müssen auch die erworbene Form der Pathologie verhindern. Dazu müssen Sie einige Regeln beachten:

  • Zeit, ein Neugeborenes mit einem Neurologen und Orthopäden zu untersuchen;
  • regelmäßig Baby-Spezialgymnastik und Massage;
  • Verwenden Sie keine "Wanderer", die dem Baby nicht das Laufen beim Gehen erleichtern, sondern zu einer Deformierung des Fußes führen.
  • Kinderschuhe sollten eine hohe, dichte Ferse und Wölbung haben und eine Größe von mehr als dem Fuß nicht weniger als einen Zentimeter haben.
  • Es ist wünschenswert, dass das Kind die Möglichkeit hat, sich aktiv zu bewegen. Es ist besser, es der Sportabteilung zu geben.
  • Sie müssen sicherstellen, dass das Baby nicht an Gewicht zunimmt, da Fettleibigkeit Krümmungen der Wirbelsäule und der Knochen der Beine verursacht.
  • Die Ernährung des Kindes sollte reich an Kalzium und nützlichen Mikroelementen sein.
  • verhindert die Entstehung von Pathologien des Fußes, die auf Sand, Kieselsteinen und Wasser laufen.

Der Klumpffuß bei Kindern ist eine ernsthafte Pathologie der Entwicklung des Bewegungsapparates. Bei rechtzeitiger Behandlung kann dies jedoch in 90% der Fälle korrigiert werden. Wenn die Eltern Geduld und Ausdauer zeigen, wird der Gang des Kindes korrekt sein und der Fuß wird gleichmäßig und schön sein.

Dr. Komarovsky über Valgusfußdeformität und Plattfuß

Die Eltern nehmen die ersten Schritte des Kindes als sehr freudige Familienveranstaltung wahr. Es kann jedoch durch die Identifizierung einer solchen orthopädischen Pathologie wie der Valgus-Deformität der Füße überschattet werden. Diese Verletzung wird in der Regel rechtzeitig zum Beginn des Laufens und nach einiger Zeit sichtbar. Evgeny Komarovsky, ein bekannter Kinderarzt und Autor von Kinderbüchern, berichtet über die Ursachen des Problems und was in dieser Situation zu tun ist.

Über die Krankheit

Valgus wird in der Medizin als eine solche Deformität der Füße bezeichnet, bei der sie kreuzförmig zueinander stehen und wie Latin X aussehen. Meistens wird eine bemerkbare Pathologie, wenn ein Kind versucht, auf die Füße zu treten und die ersten Schritte zu unternehmen - die Pathologie drückt sich darin aus Das Gehen von Pipsqueak liegt auf der Innenseite des Fußes.

Die Schritte für ein solches Kind sind extrem schwierig - er wird schnell müde, manchmal empfindet er Schmerzen, die Schritte selbst sind wackelig und unsicher. Orthopäden beschreiben diesen Zustand anhand der Vorgänge in den Füßen - Finger und Fersen sind nach außen gedreht, der mittlere Teil des Fußes ist etwas weggelassen. Wenn die Beine im Kniebereich gestreckt und aneinandergedrückt werden, beträgt der Abstand zwischen den Knöchelknochen mehr als 3 bis 4 cm. Wenn gleichzeitig die Höhe des Fußgewölbes deutlich reduziert wird, sprechen die Orthopäden bereits davon, dass das Kind Plattfußfüße hat. Valgus Plattfuß gilt als die häufigste Diagnose in der Kinderorthopädie.

Bei einer solchen Krümmung der Füße gibt es zwei Arten: angeboren und physiologisch (erworben). Im ersten Fall sind die Beine auch in der Periode der pränatalen Entwicklung des Fötus unter dem Einfluss bestimmter Faktoren gebogen, über die das Medikament nicht so viel weiß. Angeborene Abnormalitäten des Fußes sind in der Regel ziemlich schwer und es ist möglich, sie in den ersten 2-3 Monaten des unabhängigen Lebens des Kindes zu sehen.

Erworbene Deformitäten gehen häufig mit Fehlern bei der Entwicklung und Funktion des Bewegungsapparates, der Bänder und Sehnen einher. Solche Verstöße treten näher bei einem Jahr auf. Gefährdet - Krümel mit geschwächten Muskeln, Frühgeborene mit Rachitis, die im ersten Lebensjahr häufige und schwere Virusinfektionen hatten. Die Beine riskieren eine Biegung bei adipösen Kindern, da die Belastung der unteren Gliedmaßen mit Übergewicht sehr groß ist.

Manchmal sind Eltern selbst für das Auftreten von Pathologie verantwortlich. Wenn Sie das Baby zu früh auf die Füße stellen, wird der Fußdeformationsmechanismus möglicherweise „in Gang gesetzt“, und eine unzureichende Belastung des Fußes, wenn Sie nur auf einem ebenen Boden laufen, kann zu Plattfuß oder einem flachen Fuß führen.

Flatfoot macht Eltern nicht weniger Angst. Komarovsky rät jedoch, nicht in Panik zu geraten, denn von Geburt an haben alle Kinder Plattfüße. Dies ist ein Merkmal von Babys. Das Fußgewölbe wird allmählich geformt, während es wächst, die Belastung der Beine, und dann liegt alles in den Händen der Eltern, mit Ausnahme der angeborenen Plattfüße, die nur chirurgisch korrigiert werden können.

Grad der Pathologie

Je nach Schwere des Defekts und Schweregrad des Verlaufs gibt es vier Hauptgrade der Valgus-Krankheit:

  • Erster Abschluss Der Abweichungswinkel von der Norm überschreitet nicht 15 Grad. Die Pathologie kann durch konservative Methoden gut korrigiert werden.
  • Zweiter Grad Der Ablenkwinkel beträgt nicht mehr als 20 Grad. Dieser Zustand wird auch erfolgreich mit Übungen, Massagen und Physiotherapie behandelt.
  • Dritter grad Der Ablenkwinkel beträgt maximal 30 Grad. Die Pathologie ist schwer zu korrigieren, die Behandlung ist lang, aber mit der richtigen Geduld und Ausdauer von Eltern und Ärzten ist die Prognose sehr günstig.
  • Vierter Grad Der Abweichungswinkel von normalen Werten - mehr als 30 Grad. Mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung verschrieb die Operation.

Flatfoot hat auch mehrere Grade, die entsprechend dem Abweichungsgrad des Fußgewölbes von der Norm gleichermaßen klassifiziert werden. Wie bei der Valgus-Deformität können der erste und der zweite Grad der gewöhnlichen Plattfüße recht einfach und relativ schnell behandelt werden. Die dritte und vierte wird schwieriger sein.

Diagnose

Die Diagnose stellt den orthopädischen Chirurgen des Kindes. Dies erfolgt auf der Grundlage einer visuellen Inspektion und zugeordneten zusätzlichen Studien, einschließlich Fußradiographie, Computer-Plantografie und Podometrie. Wenn solche Tests nicht verschrieben werden und der Arzt eine angemessene Diagnose stellt, sollten Sie einen anderen Arzt aufsuchen. Häufig wird jungen Patienten mit einer bestätigten Valgus-Pathologie empfohlen, einen Neurologen aufzusuchen, um Probleme mit dem peripheren und zentralen Nervensystem auszuschließen.

Sobald die Ursachen, die der Modifikation der Füße zugrunde liegen, identifiziert sind, bestimmt der Arzt die Art der Läsion gemäß der Ätiologie:

  • Statische Verformung Ein solches Problem wird erkannt, wenn eine falsche Haltung an der Krümmung beteiligt ist.
  • Strukturelle Verformung. Krümmung der Füße mit angeborenen Ursachen. In der Regel wird der Talus bei einer solchen Verformung mit einer Abweichung in die eine oder andere Richtung falsch lokalisiert.
  • Kompensatorische Verformung Wenn ein Kind eine verkürzte Achillessehne und schräge Unterschenkel hat, wird der Fuß beim Gehen funktionell verformt.
  • Korrektive Deformität. Eine solche Krümmung tritt auf, wenn das Kind völlig falsch oder überhaupt nicht mit dem üblichen Klumpfuß behandelt wird.
  • Spastische neurale Deformität. Der Grund für eine solche Krümmung liegt in der Fehlfunktion der Großhirnrinde, wodurch häufig Krämpfe der Gliedmaßen auftreten.
  • Paralytische Deformität. Es ist in der Regel die Folge einer Enzephalitis im frühen Alter oder einer komplizierten Poliomyelitis.
  • Wackelige Verformung. Kommt bei Rachitis vor.
  • Die Folgen von Verletzungen. Bandrisse, Frakturen der Fußknochen, des Sprunggelenks, der Hüfte und der Hüfte können zu einer Pathologie führen.

Bei der Diagnose von Plattfuß werden dieselben Techniken und Forschungsmethoden verwendet.

Behandlung

Schließlich wird der Fuß des Kindes erst im Alter von 12 Jahren geformt. Daher können und sollten viele der Probleme, die von den Experten und den Eltern selbst im zarten Alter festgestellt werden, genau korrigiert werden, sagt Dr. Komarovsky.

Normalerweise zielt die Behandlung sowohl der Plattfüsigkeit als auch der Valgus-Krümmung darauf ab, den Bandapparat, die Muskeln des Fußes, zu stärken, um den Bogen zu bilden. Verschreiben Sie dazu Fußbäder, therapeutische Massagen, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Schwimmen, Physiotherapie. Bei angeborenen Anomalien werden die unteren Gliedmaßen mit Gips immobilisiert. In Ermangelung der gewünschten Wirkung all dieser Maßnahmen kann dem Kind eine Operation empfohlen werden.

Wenn der Defekt nicht behandelt und nicht korrigiert wird, droht dem Kind bei schwerer Deformierung eine nachfolgende Behinderung, da eine erhöhte Belastung der Knie- und Hüftgelenke Deformation und Zerstörung verursacht, was zu irreversiblen Funktionsänderungen des Bewegungsapparates führt.

Prognosen

Je früher die Pathologie aufgedeckt wird, desto leichter kann sie korrigiert werden. Die medizinische Statistik zeigt, dass die Valgus-Krümmung der Füße und Beine, die im Alter von einem Jahr und bei entsprechender Therapie ein wenig älter ist, sehr günstige Vorhersagen hat - die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem vollständig und für immer gelöst wird, nähert sich hundert Prozent.

Wenn die Krankheit zu spät erkannt wird oder das Kind aus verschiedenen Gründen nicht die erforderliche medizinische Versorgung erhalten hat und die Krankheit vernachlässigt wird, sind die Probleme mit der Wirbelsäule im Jugendalter sehr hoch. Je mehr Zeit seit Beginn der Krümmung vor Beginn der Behandlung vergangen ist, desto geringer sind die Chancen für eine vollständige erfolgreiche Genesung.

Schuhe

Oft neigen Eltern dazu, sich für Probleme mit dem Fuß des Kindes verantwortlich zu machen. Mütter fühlen sich schuldig, weil sie die falschen Schuhe für die Kinder ausgewählt haben, was zu einer Verletzung der Anatomie des Fußes geführt hat. Jewgeni Komarovsky beruhigt die Eltern - die Deformation der Beine hängt in keiner Weise von den Schuhen ab. Da der Mann ursprünglich ohne Schuhe auf der Welt erschien, ist es für ihn aus biologischer und physiologischer Sicht nicht so notwendig.

Mit speziellen orthopädischen Schuhen können Sie jedoch einige pathologische Veränderungen im Fuß korrigieren. Komarovsky empfiehlt jedoch nicht, sich vollständig auf die heilenden Eigenschaften teurer orthopädischer Schuhe zu verlassen. Sie können eine Nebenwirkung haben, müssen aber auf andere Weise behandelt und durch einen aktiven Lebensstil, barfuß auf unebenen Flächen, Laufen und Springen, verhindert werden. Je aktiver ein Kind ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass es sich um Fußverzerrung oder Plattfuß handelt.

Ursachen und Behandlung von Klumpfüßen bei Neugeborenen

Angeborene Klumpfüße, die unter Fachleuten als equinovirale Deformität des Fußes bekannt sind, ist eine recht häufige Art orthopädischer Pathologie. Laut Statistik ist es bei 1-3 Neugeborenen bei 1 - 3 Kindern zu finden. Die Statistik besagt auch, dass es bei Jungen anderthalb Mal häufiger vorkommt als bei Mädchen, jedoch wurde bisher keine Erklärung gefunden. Eine andere ist bekannt - die Bildung des Skeletts des Fötus, einschließlich des Knochenapparates des Fußes, findet im ersten Trimenon der Schwangerschaft statt, was bedeutet, dass zu diesem Zeitpunkt im Körper der Mutter einige negative Faktoren eine Rolle spielen, die das Auftreten von angeborenem Klumpfuß bei Kindern beeinträchtigen.

Ursachen für Klumpfüße

Congenital clubfoot hat einen eigenen ICD 10-Code (die zehnte Variante der internationalen Klassifikation von Krankheiten, die von Ärzten zur Erleichterung der Diagnose und Datensystemierung erstellt wurde) - Q66. Diese Gruppe umfasst auch andere angeborene Fußpathologien. Experten verweisen auf die Ursachen dieser Anomalie und die erbliche Veranlagung. Es gibt Fälle, in denen es von Zeit zu Zeit in verschiedenen Generationen unter Mitgliedern derselben Gattung vorkommt. Sehr viel häufiger wird die Entwicklung einer solchen Deformation des Beines bei einem Säugling jedoch durch den Einfluss äußerer Faktoren beeinflusst. Darunter sind folgende:

  • Die Fusion von Fruchtwasser (Amnion) mit der unteren Extremität;
  • Den Amnion auf den Fuß des Kindes schieben;
  • Drücken Sie den Fuß der Kinder um die Nabelschnur herum;
  • Auswirkungen auf den Fuß der Gebärmuttermuskulatur mit einem Mangel an Fruchtwasser und vermindern ihre Schutzfunktion;
  • Druck auf den Fuß des Babys des Tumors in der Gebärmutter;
  • Das Vorhandensein eines neugeborenen Kindes, das durch Funktionsstörungen der Spinalnerven verursacht wird;
  • Infektionen durch die Mutter im ersten Schwangerschaftsdrittel einschließlich Toxoplasmose.

Der emotionale Zustand einer Frau ist ebenfalls wichtig - langer chronischer Stress ist gefährlich. Langzeitbeobachtungen belegen, dass die Anzahl der mit angeborenen Klumpfüssen geborenen Kinder in den Kriegs- und Nachkriegsjahren dramatisch ansteigt, wenn psychische Beschwerden unvermeidlich sind.

Es wurde jedoch kein eindeutiger Zusammenhang zwischen diesen Ursachen und dem Klumpfuß bei Neugeborenen festgestellt. Eine Frau kann Krankheit und Stress während der Schwangerschaft überleben und ein gesundes Baby zur Welt bringen.

Diagnose und Symptome eines Klumpfußes

Moderne Diagnosemethoden ermöglichen es Ärzten, das Vorhandensein von Klumpfüßen bei einem Kind lange vor seiner Geburt festzustellen. Einen Klumpffuß des Fötus bei einer Ultraschalluntersuchung einer schwangeren Frau für einen erfahrenen Spezialisten zu identifizieren, ist einfach. Nach dem Auftauchen eines Kindes mit dieser Pathologie in der Welt wird der Klumpfuß fast sofort diagnostiziert. Folgende Symptome sind charakteristisch für die Krankheit:

  • Flexion des Fußes in der Sohle;
  • Wenden Sie sich im Inneren des Plantars mit Unterstützung an der Außenkante des Fußes ab.
  • Den Vorfuß bringen.

Der Schweregrad kann unterschiedlich sein. Es hängt von der Schwere der Erkrankung ab und wird in drei Gruppen eingeteilt:

  • Einfach - es gibt keine Bewegungseinschränkung im Fußgelenk, die Position des Fußes wird durch leichten Handdruck korrigiert;
  • Mittel - die Bewegungen des Fußgelenks sind merklich eingeschränkt: Wenn Sie versuchen, die Position des Fußes zu korrigieren, wird eine federnde Geschmeidigkeit in Kombination mit einem gewissen Widerstand spürbar.
  • Es wird eine stark ausgeprägte Deformierung des Fuß - und Sprunggelenks beobachtet, die bei manueller Exposition nicht korrigierbar ist.

Abhängig von der angeblichen Ätiologie (der Ursache ihres Auftretens) gibt es auch eine Definition von Klumpfuß. Für angeborene Klumpfüße gibt es drei:

  • Typisch Die genaue Ursache für diese Art von Pathologie ist noch nicht bestimmt worden. Sie ist gekennzeichnet durch Dysplasie (abnorme Entwicklung, Unterentwicklung) des Sprunggelenks und eine Verletzung der anatomischen Struktur und Lage der Muskeln und Bänder. In dieser Form ist eine einstufige Korrektur auch in den ersten Tagen nach der Geburt des Kindes nicht möglich - eine lange schrittweise Behandlung des Klumpfüßen beim Neugeborenen ist erforderlich;
  • Position - verursacht durch die Verkürzung von Muskeln und Bändern ohne Schädigung des Knochens und des Gelenks. Es ist eine Folge von Verletzungen des embryonalen Stadiums der fötalen Entwicklung. Die Behandlung dieser Form ist weniger kompliziert und ermöglicht eine vollständige Erholung ohne Rückwirkungen.
  • Sekundär - entsteht durch verschiedene angeborene Anomalien des neuromuskulären Systems. Das klinische Bild und die Behandlungsmethoden sowie die Ergebnisse hängen direkt von der Primärerkrankung ab.

Die schwere Form der Krankheit hat deutliche Anzeichen dafür, dass auch ein Nichtfachmann den angeborenen Klumpfüßen im Bild feststellen kann. Um die Diagnose zu klären, sind jedoch zusätzliche Studien erforderlich, die obligatorisch durchgeführt werden. Der Knochen- und Muskelbandapparat des Kinderfußes wird mit Ultraschall, Computertomographie und Durchleuchtung untersucht.

Basierend auf den erhaltenen Daten wird entschieden, welche Behandlungsmethoden angewendet werden sollen. Durch die strikte Einhaltung der Empfehlungen von Fachärzten können Sie das Problem in der frühen Kindheit meistern, nachdem Sie die Behandlung abgeschlossen haben, bevor das Kind fünf oder sechs Jahre alt ist.

Clubfoot-Behandlung

Eltern haben oft Angst vor der Diagnose. Sie glauben, dass es unmöglich ist, die Anomalie des Fußes vollständig zu korrigieren. Aber eine solche Meinung ist falsch. Es gibt mehrere Möglichkeiten, angeborene Klumpfüße zu behandeln, deren Wirksamkeit sehr hoch ist. Daher haben sie in den meisten Fällen alle Chancen, ihr Baby zu heilen.

In der Anfangsphase des Behandlungsprozesses werden konservative Methoden verwendet, die bei mildem und mäßigem Klumpfuß hohe Ergebnisse erzielen:

  • Der erste von ihnen ist die straffe Verbandbildung des Fußes, die zuvor manuell anatomisch positioniert wurde. Die Technik beginnt unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus und der endgültigen Abheilung der Nabelwunde. Mit einer leichten Verformung können Sie die normale Position des Fußes 2-3 Monate nach der Geburt des Kindes wiederherstellen.
  • Die gebräuchlichste Methode zur Korrektur der durchschnittlichen Form des Klumpffusses für Kinder ist die Ponseti-Methode, die nach dem amerikanischen Arzt benannt wurde, der sie Mitte des letzten Jahrhunderts erstmals angewandt hat. Die Methode besteht darin, die Beine für 4-6 Wochen schrittweise zu verputzen, wobei alle 7 Tage der Gipsabdruck auf das obere Drittel des Oberschenkels aufgebracht wird. Danach muss das Kind bis zum Alter von 3-4 Jahren einen speziellen Fixierer tragen - eine Stütze, die den Fuß in der richtigen Position hält.
  • Für die Behandlung schwerer Formen, einschließlich Gelenksdeformitäten, ist es manchmal erforderlich, chirurgische Eingriffe an den Bändern und Muskeln, manchmal an den Gelenken des Fußes vorzunehmen. Nach der Operation wird auch ein Gipsverband angewendet.

Ergänzt werden diese Behandlungen durch Physiotherapie (Paraffin-, Ozokerit- und Schlammanwendungen), Massage- und therapeutische Übungen sowie das obligatorische Tragen von orthopädischen Schuhen bis zu 5-6 Jahren.

Ein umfassender Ansatz zur Behandlung der Fußpathologie gewährleistet in 90% der Fälle eine radikale Korrektur der Anomalie. Aber auch wenn eine vollständige Genesung nicht erreicht wird, verbessert sich der Zustand des Kindes nach all den oben genannten Manipulationen in einem solchen Ausmaß, dass es in der Lage ist, mit einem Minimum an Einschränkungen einen vollwertigen aktiven Lebensstil zu führen.

Valgus-Deformität bei Kindern

Diese pathologische Änderung in Richtung der Achsen der unteren Extremität ist für Plattfuß geeignet. Mit regelmäßigen Übungen und medizinischen Verfahren kann die Position der Ferse schrittweise angepasst werden, um die korrekte Einstellung der Beine zu bilden. Wenn die Valgusdeformität des Fußes bei Kindern nicht behandelt wird, kann dies zu irreversiblen Veränderungen des Bewegungsapparates führen. Die Pathologietherapie erfordert viel Zeit und Mühe, aber bei der täglichen Arbeit wird das Baby mit einem schönen Gang und dem richtigen Fußgewölbe belohnt.

Was ist Valgus des Fußes bei Kindern?

Der Defekt der Beine, der durch eine Abnahme der Höhe der Bögen und eine X-förmige Krümmung der Achse der Extremitäten gekennzeichnet ist, wird als "Valgus-Installation der Füße bei Kindern" bezeichnet. Bei dieser Pathologie wenden sich bei Säuglingen die Ferse und die Zehen nach außen, das Auslassen des mittleren Fußteils und die Unbeholfenheit des Gangs werden bemerkt. Wenn das Kind die Kniegelenke streckt und drückt, beträgt der Abstand zwischen den Innenseiten der Knöchel nicht mehr als 4 bis 5 cm. Gleichzeitig "kollabieren" die inneren Bögen im Inneren.

In welchem ​​Alter manifestiert sich

Alle Neugeborenen haben Plattfüße - das ist die Norm, da Babys noch nicht laufen können und Bänder, Knochen und Sehnen lernen müssen, Stress zu erfahren. Wenn das Kind zu stehen beginnt, lehnen Sie sich auf die Beine und gehen Sie, seine Füße formen und stärken. Wenn die Gewölbe keine geformte Struktur haben oder lange Zeit überhaupt nicht sichtbar sind, stellen die Ärzte eine vorläufige Diagnose der „Valgus-Deformität des Fußes“. Bedeutende Änderungen werden etwa 1-1,5 Jahre.

Wenn Sie einen Arzt aufsuchen müssen

Bei den ersten Anzeichen, die darauf hindeuten, dass sich die Valgus-Deformität der Füße manifestiert, ist es dringend erforderlich, das Kind dem Arzt zu zeigen, da die Pathologie dazu neigt, voranzukommen. Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln, wird sich die Situation verschlechtern und ernstere Probleme verursachen. Der Arzt wird die Gesundheit des Kindes beurteilen und bestimmen, welche therapeutischen Maßnahmen optimal sind. In der Regel werden zur Behebung des Problems konservative Methoden eingesetzt, die nur in fortgeschrittenen Fällen nur selten operiert werden.

Ploskovalgusnaya Deformität der Füße bei Kindern - die Ursachen

Die Pathologie kann erworbene oder angeborene Natur haben. In einigen Fällen tragen die Eltern selbst zur Bildung der Valgus-Deformität des Fußes bei Kindern bei, indem sie versuchen, ihn so früh wie möglich auf die Beine zu legen, um das Gehen zu lehren. Gleichzeitig ist der schwache Bewegungsapparat des Babys noch nicht für solche Belastungen gerüstet, wodurch sich Verformungsprozesse entwickeln. Das Kind sollte in diesem Alter die ersten Schritte unternehmen, wenn sein Körper stärker wird und darauf vorbereitet ist (ungefähr in 10-12 Monaten).

Angeboren

Das Auftreten einer Pathologie zu provozieren kann genetische Veranlagung oder Verletzungen während der Schwangerschaft sein. Die angeborene Valgusfehlstellung des Fußes bei Kindern wird in der Regel von Ärzten im frühen Kindesalter (in den ersten Lebensmonaten des Kindes) diagnostiziert. Die gefährlichsten Varianten der angeborenen Pathologie sind Stop-Rocking und vertikaler Widder. Bei einer Diagnose dieser Art ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Erworben

Ein Defekt des Fußes kann aufgrund von Insuffizienz, Unterentwicklung der Sehnen und Bänder der Beine auftreten, außerdem wird die Ursache der Valgus-Deformierung manchmal zu einem verringerten Muskeltonus des Kindes. Babyfüße können sich bei solchen Faktoren falsch entwickeln:

  • Frühgeburt;
  • Übergewicht Neugeborenes;
  • fötale Hypotrophie;
  • Skoliose;
  • Poliomyelitis;
  • Rachitis;
  • zu früh trainieren, um das Baby zu laufen;
  • Zerebralparese;
  • angeborene Schwäche des Bindegewebes (im Uterus gebildet);
  • Myodystrophie;
  • Dysplasie;
  • längerer Aufenthalt des Beines im Gipsverband nach dem Trauma;
  • Diabetes mellitus;
  • Hypothyreose;
  • Polyneuropathie;
  • übertragene infektiöse Viruserkrankungen;
  • falsche Schuhe (ohne ausreichende Fersenfixierung, zu weich);
  • angeborene Luxation der Hüfte.

Symptome der Krankheit

Bei einer Valgusdeformität bemerken die Eltern die charakteristischen Symptome der Erkrankung in der Regel erst, wenn das Baby die ersten Schritte unternimmt. Darüber hinaus verschwinden bei den meisten Kindern die Symptome der Abweichung, wenn die Gehfähigkeiten erworben werden. Eine andere Sache, wenn das Baby lange Zeit selbständig gegangen ist, die Anzeichen der Krankheit jedoch bestehen bleiben. In diesem Fall muss das Kind dem Arzt gezeigt werden. Die häufigsten Symptome der Knöchelverkrümmung sind:

  • das Baby kommt beim Gehen nicht auf die gesamte Fußfläche, sondern nur auf den Innenbogen;
  • auffällige Unbeholfenheit im Gang;
  • das Kind wird müde vom Gehen;
  • Krümel unsicher;
  • die Form des Fußes ist X-förmig;
  • Sie können beim Gehen Schlurfen hören.

Wie geht der Valgus bei einem Kind?

Wenn die Füße des Babys falsch positioniert sind, können bestimmte Abweichungen festgestellt werden, z. B. eine Veränderung der Position der Finger und Fersen während des Biegens (als ob sie nach außen schauen). Gleichzeitig sackt der mittlere Teil des Fußes durch, wodurch die Fußposition unnatürlich ist. Bei Kindern mit Valgus kommt es aufgrund der Deformierung der Kniegelenke zu einer Krümmung der Beine: Wenn sie zusammengebracht werden, bleiben die Innenkanten der Knöchel in einem relativ großen Abstand voneinander (4 bis 5 cm).

Die Valgus-Krümmung tritt als Folge von Verformungsprozessen auf und endet mit der Bildung von Plattfuß und anderen Abnormalitäten des Bewegungsapparates. Das Problem kann bemerkt werden, wenn Sie die Krümelbeine genau betrachten: Wenn die Knie abgeflacht werden, werden sie X-förmig gedreht. In den meisten Fällen ist diese Pathologie angeboren, und in den kleinsten Fällen geht sie von selbst aus, da sie auf eine mangelnde Entwicklung des Bewegungsapparates hinweist.

Wenn das Problem nach 5 Jahren noch besteht, hofft es, dass sie bestehen wird. Es gibt keinen Grund, da die Beine des Kindes um dieses Alter nivelliert sind. Bei einem späteren Valgus erfordert das Kind eine spezialisierte und rechtzeitige Behandlung, ansonsten führt die Erkrankung zu einer Deformierung der Kniegelenke und nach dem Becken, was Krümmungen der Wirbelsäule und andere schwere Rückenprobleme (Osteochondrose, Deformität der Wirbel usw.) verursachen kann.

Entwicklungsstadien der Pathologie

Eine Störung der Entwicklung einer Extremität ohne Behandlung schreitet allmählich voran. Es gibt folgende Stadien der Krankheit:

  1. Einfache form. Die Abweichung beträgt nicht mehr als 10-15 Grad von der Norm. Dieses Valgus-Stadium lässt sich leicht mit speziellen orthopädischen Einlagen und Schuhen korrigieren.
  2. In der zweiten Phase beträgt die Abweichung der Position der Beine 15 bis 20 Grad, und die Therapie sollte eine Reihe konservativer und therapeutischer Maßnahmen enthalten.
  3. In der dritten Stufe ist die Gelenkabweichung um 20 bis 25 Grad spürbar nach innen gerichtet. Die Therapie ist in diesem Fall komplex und hat einen langen Charakter.
  4. Schwere Valgusdeformitäten sind durch eine Abweichung von mehr als 30 Grad gekennzeichnet. Die Behandlung beinhaltet konservative Methoden, die Therapie ist nicht immer effektiv, daher wird das Kind operiert.

Wie kann man die Krümmung des Valgus der Beine des Kindes diagnostizieren?

Valgus stop wird bei sorgfältiger Untersuchung des Kinderarztes im Distrikt diagnostiziert. Um die Diagnose des Kindes zu bestätigen, muss jedoch ein Orthopäde angezeigt werden. Zu diesem Zweck werden in der Regel einige zusätzliche Studien ernannt:

  • Ultraschall der Gelenke;
  • Röntgen in drei Projektionen;
  • Computer-Plantografie;
  • Computerpodometrie.

Computer-Plantografie

Mit dieser diagnostischen Studie können Sie die morphologischen Parameter der Füße berechnen. Das Verfahren bestimmt die Pathologie des Fußabdrucks. Das Kind wird mit seinen nackten Beinen auf das Glas des Bodenscanners gestellt, woraufhin ein Scan durchgeführt wird. Als Ergebnis sieht der Orthopäde auf dem Computerbildschirm ein Bild, anhand dessen er den Zustand der Füße des kleinen Patienten beurteilen und eine Diagnose stellen kann.

Computer-Podometrie

Das Verfahren ist notwendig, um zu schätzen, wie gleichmäßig die Last über den Fuß verteilt wird. Die Computerpodometrie bietet die Möglichkeit, pathologische Veränderungen in Fällen zu erkennen, in denen das Baby noch keine klinischen Anzeichen einer Valgusdeformität manifestiert hat. Zu diesem Zweck kann ein Kinderorthopäde einen zusätzlichen Ultraschall für die Gelenke bestellen.

Röntgenstopp

Die Diagnosemethode hilft dabei, die Position der Füße relativ zueinander zu bestimmen. Bei Röntgenaufnahmen ist eine Abnahme der Fußgewölbehöhe, eine Verletzung der Position des hinteren, vorderen, mittleren Fußabschnitts relativ zueinander zu bemerken. Darüber hinaus hilft diese Diagnosemethode, die Deformität einzelner Knochen in den Gelenken des Tarsus zu erkennen.

Ultraschall der Gelenke

Unter bestimmten Bedingungen ist ein Ultraschall der Gelenke erforderlich. Die Studie wird in Rückenlage des Patienten durchgeführt, während sich eine Rolle unter seinen unteren Gliedmaßen befindet. Das Sprunggelenk wird mit einem speziellen Gel geschmiert, das einen guten Kontakt des Sensors mit der Haut gewährleistet. Das Gerät sendet Hochfrequenzimpulse aus, durch die Gewebe auf dem Bildschirm des Ultraschallgeräts angezeigt werden. Diese Diagnosemethode hilft beim Studium:

  • Knochen des Beines;
  • Knöchelgelenke;
  • Beinmuskeln;
  • Bündel.

Behandlung von Valgusfußdeformitäten bei Kindern

Wenn die Pathologietherapie nicht rechtzeitig begonnen wird, entwickelt das Kind Plattfüße und andere Erkrankungen des Bewegungsapparates. Der Zweck des Fußes mit flachem Valgus besteht darin, seine normale Form und Funktion wiederherzustellen. Mit Hilfe bestimmter Physiotherapie und Gymnastik werden zudem Bänder- und Muskelgewebe gestärkt. In Anwesenheit einer erworbenen Form der Krankheit werden den Kindern von Anfang an Massagekurse, Fußbäder, Paraffintherapieverfahren, Elektrophorese, elektrische Stimulation, Magnetfeldtherapie usw. angeboten.

Gipsverbände für angeborene Missbildungen

Für die Behandlung von Klumpfüßen bei Kindern kann es erforderlich sein, die Gliedmaßen mit Gipsabdrücken zu fixieren. Die Modellierung und Auswahl des Materials erfolgt durch einen Kinderorthopäden, der die Art der Fußkrümmung und den Grad der Abweichung von der Norm berücksichtigt. Inszenierte Gipsverbände werden bei starker Verformung verwendet oder wenn eine weiche Bandagierung nicht den erwarteten Effekt hat. Zunächst wird ein runder Gipsverband aufgetragen, der Knöchel und Fuß in der Position einer leichten Krümmungskorrektur fixiert.

Beim Auftragen eines Gipsverbandes achtet der Arzt besonders auf die Bildung der Vorsprünge, die Vertiefung von Bein und Fuß. Gleichzeitig müssen die Fingerspitzen frei bleiben, damit der Blutkreislauf überwacht werden kann. Nach 5-7 Tagen wird der Verband entfernt und die Valgus-Deformität manuell korrigiert. Danach wird eine neue Sperre angewendet, um das erzielte Ergebnis zu korrigieren. Die Prozeduren werden bis zur vollständigen Korrektur des Valgusfußes wiederholt.

Fußbäder und therapeutisches Schwimmen

Für die Korrektur der Füße und die Bildung von Bögen der richtigen Form wird dem Kind empfohlen, schwimmen zu gehen. Wenn Sie den Pool nicht besuchen können, können Sie bestimmte Übungen zu Hause im Badezimmer selbstständig durchführen. Das Gehen und Springen auf einer Entlastungsmatte, die die Empfindlichkeit der Sohlen anregt, den Bewegungsapparat stärkt und die Belastung der Gliedmaßen verringert, ist geeignet. Einmal in der Woche empfehlen Experten auch ein warmes Kiefernsalzbad.

Massage bei Valgusverformung bei Kindern

Diese Behandlungsmethode hat eine stärkende Wirkung, verbessert den Muskeltonus, erhöht die Beweglichkeit der Gelenke und trägt zu einer gesunden neurologischen Entwicklung bei. Eine therapeutische Massage wird wie folgt durchgeführt:

  1. Beginnen Sie mit einer allgemeinen Körpermassage, abwechselnd Streicheln, Schütteln, leichtem Klopfen, Rotation in den Gelenken. Alternativ sollten Sie jedes Glied massieren. Im Verlauf der Rippen werden leichte Streichbewegungen durchgeführt. Der Bauch wird im Uhrzeigersinn massiert. Kreisbewegungen der Knie-, Hüft- und Knöchelgelenke werden konsequent ausgeführt. Nach dem Kind müssen Sie den Bauch einschalten und nach dem oben beschriebenen Prinzip eine Rückenmassage durchführen.
  2. Als nächstes führen Sie eine Fußmassage durch. Sein Hauptzweck ist es, die Durchblutung zu aktivieren und die Beinmuskeln zu straffen. Es wird empfohlen, den Eingriff zweimal täglich durchzuführen (morgens nach dem Aufwachen des Babys und abends nach dem Schwimmen). Beginnen Sie mit einem leichten Streicheln der Füße und achten Sie dabei auf die Daumen und Muskeln um sie herum. Gehen Sie leicht auf jeden Teil des Fußes und strecken Sie ihn bis zum inneren abgeflachten Bogen, wo sie leicht klopfen und streichen.

Physiotherapie

Die folgenden therapeutischen Techniken werden als Hilfsmittel verwendet. Sie aktivieren Stoffwechselprozesse im Gewebe und verbessern die Nährstoffversorgung. Die Auswahl der physiotherapeutischen Verfahren wird von einem Arzt mit maximaler Wirksamkeit durchgeführt:

  • Elektrophorese. Während des Verfahrens wird das Medikament ohne Verwendung eines Stich- oder Mundmedikaments direkt an die gewünschte Stelle abgegeben. Das Medikament wird auf spezielle Tücher oder Bandagen aufgetragen, die auf das Bein aufgetragen werden. Nachdem der Spezialist die Elektroden angeschlossen hat, leitet er Strom mit einer bestimmten Frequenz und Leistung. Die Prozedur dauert 3 bis 10 Minuten (die Dauer hängt von der Schwere der Pathologie ab).
  • Magnetfeldtherapie Die Behandlung umfasst das Freilegen der Gelenke, Bänder, Muskeln und Knochengewebe von Magnetfeldern. Das Verfahren wird mit einer speziellen Anlage ausgeführt, die ein Magnetfeld bewegen kann. Die Magnetotherapie hilft, die Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten zu erhöhen. Die Dauer des Eingriffs beträgt bis zu 20 Minuten.
  • Paraffintherapie. Die Beine sind mit Paraffin beschichtet, und nicht nur die Füße, sondern auch die meisten Unterschenkel werden behandelt. Die Paraffintherapie wird in Kliniken durchgeführt, der Eingriff kann jedoch zu Hause durchgeführt werden.

Übt Physiotherapie

Um die Abweichungen der Fersen zu korrigieren, wird empfohlen, dass Dr. Komarovsky und andere erfahrene Kinderärzte eine Physiotherapie durchführen. Die Übung zur Korrektur der Valgusverformung der Beine ist sehr einfach. Die wichtigste Voraussetzung für ein positives Ergebnis ist eine regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Kind. Spezielle Übungen zur Beseitigung der Pathologie:

  • beugen Sie die Zehen in einer sitzenden Position (30 Sekunden);
  • danach die Füße im Uhrzeigersinn drehen (30 Sekunden);
  • Stehen, um von den Socken zu den Fersen zu rollen (1 Minute);
  • Socken aufstehen, Hände hochheben (40 Sekunden);
  • kleine Gegenstände mit den Zehen greifen (2 Minuten);
  • Socken reduzieren, Fersen spreizen und umgekehrt (2 Minuten);
  • mit den Sohlen eines kleinen Balls (1 Minute).

Chirurgische Korrektur

Bei Operationen mit Valgus-Deformität der Füße wird es äußerst selten angewendet (nur in 7% der Fälle). Chirurgische Eingriffe können individuell mit starker Pathologie verschrieben werden. Die häufigsten Methoden der chirurgischen Behandlung sind:

  • Transplantation der langen Fibularsehne in die Fußinnenseite mit Verlängerung der Achillessehne;
  • die Auferlegung der Vorrichtung zur externen Fixierung des Fußes;
  • Arthrodese des Ram-Navicular-Gelenks.

Orthopädische Schuhe tragen

Kinder mit Fußkrankheiten müssen immer orthopädische Therapieschuhe tragen, die einzeln ausgewählt werden. Seine Besonderheit besteht in der Fixierung des Fußes mit Hilfe von speziellen Einlegesohlen, Ristabstützen, einer kleinen, stabilen Ferse und harten Rücken. Das richtige Schuhwerk wird nicht von den Eltern ausgewählt, sondern vom Orthopäden, der über die Länge des Tragens spricht (bei ständigem Gebrauch von orthopädischen Schuhen können Muskeln atrophieren). Bei Valgus-Deformität der Fußschuhe müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • die richtige Sohle, die Anwesenheit der Ferse von Thomas, deren Innenseite etwas länger ist als die Außenseite;
  • weiche obere Paspelierung;
  • bequeme Verschlüsse, die das Bein gut fixieren, aber nicht traumatisieren;
  • Der hintere und der laterale Teil sollten relativ steif und hoch sein, um die Fixierung des Sprunggelenks und der Sprunggelenk-Fersengelenke zu gewährleisten.
  • flache Einlegesohlen;
  • Echtes Leder innen und außen.

Prävention von Valgusfuß und Prognose

Der Valgus der Beine kann in schwere Stadien übergehen und wird nicht nur als kosmetischer Defekt ausgedrückt, sondern führt auch zu Funktionsstörungen der Gliedmaßen, einschließlich Behinderungen im jungen Alter. Um dies zu vermeiden, sollten Kinder unter 7-8 Monaten die Belastung der unteren Gliedmaßen beseitigen. Zusätzlich werden folgende vorbeugende Maßnahmen empfohlen:

  • Einhaltung eines rationalen Regimes;
  • gute Ernährung;
  • Gymnastik;
  • Härten
  • voller Schlaf;
  • Einnahme von Vitamin D und allen notwendigen Spurenelementen;
  • regelmäßige, rechtzeitige Besuche beim Kinderarzt;
  • die richtige Wahl der Schuhe (selbst gesunde Kinder tragen Schuhe mit orthopädischen Einlagen).

So stellen Sie mit Ihren eigenen Händen eine orthopädische Unterlage für Ihr Baby her

Ein wunderbares vorbeugendes und therapeutisches Mittel für Valgus und Plattfuß ist eine Massagematte. Der Unterricht wird von Kindern als Spiel wahrgenommen, so dass die Kinder gerne die notwendigen Übungen machen. Sie können eine orthopädische Matte wie folgt herstellen:

  • kleine Kieselsteine ​​werden sorgfältig gewaschen und getrocknet;
  • ein Stück Teppich (vorzugsweise mit einer Gummibasis) von solcher Größe ausschneiden, dass ein Krümel 3-4 Schritte in jede Richtung machen könnte;
  • Der Leim wird auf das vorbereitete Material gepresst (die beste Option sind flüssige Nägel), die Steine ​​werden darauf gelegt und drücken sie fest auf die Basis.
  • Wenn der Kleber trocken ist, kann die Matte verwendet werden.

Varusfußdeformität

Varusdeformität des Fußes - die Krümmung der Achse und der Fußkuppel. Gleichzeitig mit der Verzerrung wird ungleichmäßig verteilt und die Last - der Hauptteil fällt nach außen. Füße, als ob "nach innen schauen", und die Beine haben die Form von "O".

Ignorierte Varusverformungen können die Funktionalität des Vorfußes beeinträchtigen.

Verschiedene Umstände und Vernachlässigung der Prävention können das Auftreten dieser Krankheit auslösen.

Zunächst fühlt sich eine Person in ihren üblichen Schuhen unwohl, dann treten schmerzhafte Empfindungen auf. Im Laufe der Zeit wird die Funktionalität des Vorfußes beeinträchtigt, die Finger kommen näher und verbiegen sich, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und der Nervenleitung führt.

Merkmale der Krankheit

Die Einstellung des Varusfußes ist vergleichbar mit dem Klumpfüsse, dies sind jedoch zwei verschiedene Krankheiten. Klumpffuß ist eine angeborene Pathologie und Varusfuß ist eine erworbene Krankheit. Oft wird es aus den ersten Schritten des Kindes gebildet. Das Körpergewicht des Babys ist am Fuß, insbesondere am Außenteil, ungleichmäßig verteilt. Dadurch ändert sich die Achse des Sprunggelenks, und das Kind kann seine Knie beim Gehen nicht reduzieren.

Ändern Sie die Achse des Sprunggelenks

Eine schrittweise Umkehrung des Fußes wird visuell diagnostiziert: die Entfernung der Fersen voneinander und die Annäherung der Frontabschnitte. Äußerlich ähnelt das Bild einem Schlägerfuß.

Für eine effektive Behandlung ist es wichtig, die Pathologie zu erkennen, bis der Fuß vollständig geformt ist.

In der Adoleszenz kann die Varusdeformität des Fußes bei einem Kind unter dem Einfluss von Vitamin-D-Mangel und Kalzium auftreten. Im Alter zeichnet sich eine pathologische Veränderung des Fußes durch eine schwierige Auswahl eines neuen Schuhs und eine spezifische Abnutzung des alten Schuhs aus - Verschleiß und Abnutzung der Außenkante.

Ursachen der Varus-Inszenierung

Anomalien der Faktorenentwicklung können dienen:

  • Vererbung ist eine genetische Veranlagung;
  • Mangel an Ca und Vitamin D;
  • Geschwächt durch die Krankheit;
  • Rachitis und andere Stoffwechselstörungen;
  • Schilddrüsenerkrankung / Diabetes mellitus;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • Traumatische Fußverletzungen;
  • Versuche, früh auf die Beine des Babys aufzustehen - Springer, Spaziergänger;
  • Flache Füße;
  • Unbequeme / falsch ausgewählte Schuhe;
  • Übergewicht

Die Varusinstallation der Füße der neurogenen Genese bei einem Kind ist durch besonders schwere anatomische und funktionelle Anomalien des Bewegungsapparates gekennzeichnet.

Diese Art der Deformierung führt häufig zu einer Behinderung. Die Hauptursache können Verletzungen und Erkrankungen des zentralen Nervensystems von Kindern (Polio, Zerebralparese) sein.

Varusfußdeformität bei einem Neugeborenen

Bei Kindern kommt es häufig vor. Einer der Schuldigen können überlastete Muskeln sein, die sogenannten. Hypertonus des Neugeborenen. In diesem Fall wird der Einbau von Füßen bei Neugeborenen bis zum Alter von 3 Monaten als normal angesehen.
Bei Babys, die die ersten Schritte machen, ist der Fuß verzerrt, das Körpergewicht ist nicht gleichmäßig verteilt, und der Fuß verliert die Fähigkeit, oszillatorische Bewegungen auszuführen.

Die ersten Schritte können eine Varus-Fuß-Installation auslösen.

Diese Krümmung führt zu einer Abnahme der Abwertungsfunktionen des Fußes und zu einer Verletzung der Beweglichkeit des Fußgelenks. Aufgrund der veränderten Position und Struktur kleiner Muskeln führt der Einbau der Füße bei einem Kind zu Schwierigkeiten beim Laufen / Gehen / Springen. Das Kind fällt oft, es fällt ihm schwer, Spiele im Freien zu spielen.

Oft benötigen diese Kinder psychologische Hilfe.

Im Alter von 5 Jahren sind die Füße endgültig geformt und bilden die Grundlage für die Wirbelsäule und den gesamten Körper. Daher ist ihre Verformung eine Plattform für Verletzungen der Körperhaltung, des Gangs, der Schmerzen in den Gelenken und der Wirbelsäule.

Was ist ein gefährlicher Varuszwang des Fußes?

Das Fortschreiten dieser Pathologie der Füße verursacht eine Verletzung der Verteilung der Schwere der Wirbelsäule / Knie / Hüftgelenke. Als Folge - eine Verletzung der Körperhaltung, verzögerte körperliche Entwicklung, das Auftreten von Arthrose des Knie- / Sprunggelenks / Hüftgelenks, Erkrankungen der Wirbelsäule, Ödeme und schwere Ermüdung der Beine.
Symptome:

  • Kniegelenke entwickeln sich unterschiedlich;
  • Der äußere Kondylus des Femurs dehnt sich aus und der innere Kondylus nimmt ab;
  • Der Meniskus wird zusammengedrückt, der Gelenkspalt vergrößert sich;
  • Das mittlere Fragment des Beines weicht nach außen ab, die Verformung ist mit bloßem Auge sichtbar (in manchen Fällen wird auch der Oberschenkel nach außen verschoben);
  • Der vordere Bereich des Fußes und der Ferse wird nach innen abgelenkt - Klumpffuß tritt auf;
  • Es ist unmöglich, die Knie zu strecken.
  • Der Gang wird uneben, der Patient schwankt zur Seite;
  • Die Ferse des Schuhs ist ungleichmäßig gerissen, der Schuh wird von der Außenkante gelöscht.

Diagnose

Die Diagnostik wird von einem pädiatrischen / orthopädischen Traumatologen durchgeführt. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Grunderkrankung zu identifizieren, die die Veränderung der Fußform verursacht hat.

Der Orthopäde berücksichtigt die Vererbung (Familiengeschichte), das klinische Bild und die Spezifität der Krümmung, das Alter des Patienten und den Zustand des Körpers.

Dann schreibt er eine Röntgenaufnahme der Beine und gegebenenfalls der Hüften / Hüftgelenke / Füße vor.

Röntgenbilder zeigen Veränderungen in den Gelenken

Es ist ratsam, den Gehalt an alkalischer Phosphatase, Ca und P im Blut zu überprüfen. Bei resistenten Rachitisformen, die durch Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der Nieren hervorgerufen werden, ist eine Beratung mit einem Nephrologen und einem Gastroenterologen erforderlich. Zusätzlich werden eine CT-Untersuchung der Beine und eine MRT vorgeschrieben, um die Erkrankungen von Paget und Blount auszuschließen.

Über alle modernen Methoden der Hardware-Diagnose von Gelenkerkrankungen lesen Sie diesen Artikel...

Behandlung der Varusfußdeformität bei Kindern

Aufgrund der endgültigen Ausbildung und Stärkung der Bänder / Muskeln erst im Alter von 6-7 Jahren können Kinder die Krümmung vollständig korrigieren und die Behandlung zum richtigen Zeitpunkt beginnen, um die Entwicklung der Folgen der Krankheit zu verhindern.
Die wichtigsten therapeutischen Methoden für die Behandlung von Fuß-Varus-Deformität bei Kindern:

  • Gymnastik - individuell ausgewählte Übungen;
  • Physiotherapie;
  • Orthopädische Schuhe;
    Wie man Schuhe für Varusverformungen des Fußes auswählt - siehe Video:
  • Kurse für therapeutische Massage.

Alle oben genannten Techniken zielen darauf ab, die Bänder / Muskeln des Fußes zu stärken, um ihn in der richtigen Position zu halten.

Orthopädische Schuhe für Kinder mit Varusdeformität sind Schuhe mit hohem festem Rücken, Krawatten, Rist / Pronator, Korrektoren und orthopädische Einlagen. Varus-Orthopädieschuhe für Kinder werden auf einem speziellen Block genäht und lassen den Fuß nicht "ausfallen".

Varusfußdeformität bei Erwachsenen

Die Behandlung bei Erwachsenen ist ein langer und komplizierter Prozess. Eine frühzeitige Diagnose erhöht die Chance auf eine sichere und schnelle Genesung.
Umfassende konservative Therapie umfasst: therapeutische Übungen, Massage für die Varusfüße (manchmal ist es ratsam, die Unterschenkel, den unteren Rücken und die Gesäßgegendzone zu massieren), die Verwendung von Korrektoren, die Verwendung von Schuhen für den Varusfuß, die Physiotherapie.
Erwachsene haben oft nur das Potenzial, O-förmige Beine sofort zu korrigieren. Traditionell wird eine korrigierende Osteotomie zusammen mit dem Ilizarov-Apparat durchgeführt.

Abhängig von den Besonderheiten der Krümmung werden sie gleichzeitig ausgeführt (die Beine werden sofort in der richtigen Position ausgerichtet) oder die allmähliche Beseitigung der Verformung (die Muttern werden allmählich abgewickelt, wodurch die relative Position der Fragmente eingestellt wird).

Nach der Operation werden Bewegungstherapie und Physiotherapie gezeigt. Oft dauert die Korrektur der Beinform etwa 2 Monate.

Prävention

Um das Auftreten eines deformierten Fußes zu vermeiden, ist Folgendes erforderlich:

  • Machen Sie zweimal pro Jahr Vorsorgeuntersuchungen von einem Spezialisten.
  • Tragen Sie orthopädische Schuhe!
  • Rational essen;
  • Einen aktiven Lebensstil führen;
  • Zeit, um Krankheiten zu heilen;
  • Überwachen Sie die korrekte Einstellung des Fußes, wenn das Kind geht.

Varus-Inszenierung ist bei Erwachsenen schwierig zu behandeln.

Eine frühzeitige Prävention und Diagnose erhöht die Erfolgschancen. Ignorieren Sie nicht die Behandlung dieser Deformität bei Kindern, da dies zu schweren orthopädischen Problemen führen kann.

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