Quetschungen

Knieknorpel zerstört nicht nur Arthrose

Die Zerstörung der Knorpeloberfläche des Kniegelenks ist in der Regel mit einem degenerativen dystrophischen Prozess (Arthrose) verbunden. Arthrose ist jedoch nicht die einzige Krankheit, die den Knorpel verschlingt: Chondromalazie und Chondropathie werden in der Orthopädie diagnostiziert. Chondropathie ist relativ selten, aber die Chondromalazie der Patella ist ein ziemlich häufiges Phänomen, das nicht immer rechtzeitig wahrgenommen wird.

Chondromalacia-Knie: was ist das?

Unter Chondromalazie versteht man eine mechanische Schädigung des Knorpels, die infolge einer Verletzung oder Reibung der Gelenkflächen infolge einer Bewegung auftritt.

Die Gründe hierfür können sein:

  • ständige Übung;
  • anatomische Merkmale des Bewegungsapparates des Knies;
  • angeborene Fehlbildungen.

Traumatische Chondromalazie des Knies

Wenn der Knorpel infolge der Verletzung beschädigt wird, wird ein Teil des Knorpels zerdrückt und abgeblättert, und die Knorpeloberfläche schwillt an einigen Stellen an. Die Ernährung des Knorpels ist gestört und Dystrophie beginnt darin: Die Hyalinschicht verliert an Glätte und Glanz; Der Knorpel wird spröde und sobald sich der abgelöste Bereich löst. Wenn eine Schicht abbricht, bildet sich in der Gelenkkapsel ein freier Körper oder, wie Orthopäden es nennen, eine Gelenkmaus. Die Anwesenheit eines solchen ungebetenen Gastes manifestiert sich:

  • beim Klicken und Knirschen;
  • behinderte Bewegungen des Kniegelenks;
  • Plötzliche Einschränkung (Blockierung).

Meistens aufgrund einer Verletzung im Knie leidet:

  • medialer Kondylus des Femurs;
  • seltener - der untere Bereich der Patella;
  • und sehr selten die laterale Kondyle des Femurs.

Die Knorpelschicht der Kondylen kann auch durch den Bruch der Kollateralbänder, die den Femur- und Tibiaknochen verbinden, gelöscht werden, wenn das Bandgewebe zwischen die Gelenkflächen gerät.

Chondromalazie des medialen Kondylus tritt häufig auf, weil der mediale Meniskus aufgrund einer Verletzung verschoben wurde.

Chondromalacia Patella

Die Zerstörung des Knorpels, der die innere Gelenkfläche der Patella bedeckt, tritt am häufigsten aus folgenden Gründen auf:

  • angeborene, gewohnheitsmäßige oder seit langem bestehende Luxation des Knies;
  • Muskel- und Bänderschwäche;
  • anatomische angeborene Defekte der Beine: Dejustage der Hüfte und des Unterschenkels, Knieüberbiegung.

Angeborene Luxation

Angeborene Luxation des Knies ist ein seltenes Ereignis, das häufiger bei Mädchen diagnostiziert wird. Es wird mit anderen Knochenfehlstellungen und -verlagerungen kombiniert, insbesondere bei angeborenen Luxationen der Hüfte. In den meisten Fällen kommt es bei angeborener Luxation des Knies zu einer vorderen Verlagerung des Unterschenkels, die zu Beginn an der Gelenkartikulation der Patella des Oberschenkels anliegt. Der Versatz nimmt allmählich zu, bis der Unterschenkel den Gelenkraum vollständig verlässt.

Normalerweise wird eine Operation durchgeführt, um das Kniegelenk unmittelbar nach der Geburt des Kindes zu reduzieren. Wenn die Operation jedoch nicht erfolgreich verläuft, können pathologische Veränderungen in den muskulo-ligamentösen Strukturen auftreten (z. B. Dehnen des Quadrizeps, anteriore Verschiebung der Beugemuskeln des Unterschenkels), was dann zu chronischen Bewegungen führen kann. das ganze Leben hindurch. Als Folge davon entwickelt sich aus der ständigen Reibung der Patella am Femurkondylus die Chondromalazie der Patella, wenn sie die Furche verlässt und zu ihr zurückkehrt.

Zur üblichen Luxation der Patella führen auch:

  • Schwäche der Patellasehnen;
  • scharfe Schnitte im Quadrizeps;
  • verkürzte Quadrizepssehne;
  • Muskelatrophie.

Angeborene Fehlbildungen

Der anatomisch korrekte äußere Winkel zwischen Oberschenkel und Tibia beträgt in der frontalen Projektion 174˚, in der Querrichtung - 5˚-10˚.

  • Die Vergrößerung dieses Winkels führt zur X-förmigen Krümmung der Beine (Valgusdeformität, Genvalgum) und zur Verlagerung des Kelches zum äußeren seitlichen Meniskus.
  • Die Degeneration eines Winkels, sein Übergang in einen Innenwinkel, bildet eine O-förmige Krümmung (Varusdeformation, Genvarum).
  • Eine Re-Extension (Rekursion) tritt auf, wenn der äußere Winkel zwischen Oberschenkel und Schienbein in der seitlichen Projektion 10 überschreitet.

Grad der Chondromalazie

Es gibt vier Grade der Chondromalazie:

  • Erster Grad: anfängliche Verformung, Anschwellen der Hyalinschicht, sichtbare Zerstörungsherde sind nicht erkennbar.
  • Zweiter Grad: An der Oberfläche des Knorpels liegt ein leichter oberflächlicher Schaden von nicht mehr als einem cm vor.
  • Dritter Grad: tiefe Knorpelabstände von mehr als 1 cm Dicke, die den subchondralen Knochen nicht erreichen.
  • Der vierte Grad: vollständig durch den Riss, der untere Knochen wird freigelegt.

Symptome einer Chondromalazie des Knies

  • Beim ersten Grad der Schädigung des Knorpels sind keine Schmerzen im Knie zu spüren, und es können überhaupt keine Symptome auftreten, außer bei wiederkehrender und rasch vorübergehender Synovitis.
  • Wenn die Chondromalacia patella beim Biegen / Richten um 2 Grad in der Patella knirscht, hört man 2 Grad. Es können leichte episodische Schmerzen und eine Zunahme der Schwellung auftreten.
  • Chondromalacia patella 3 Grade äußert sich in ausgeprägten Bewegungsbeschränkungen: Sie werden von einem schmerzhaften Krampf begleitet. Die Patella kann in Ruhe weh tun, mit Druck auf sie erhöht sich der Schmerz. Das Vorhandensein von Schmerzen im zweiten oder dritten Grad ist nicht notwendig, da der Knorpel selbst keine Nerven hat. Schmerzhafte Symptome können auf eine Entzündung des nahe gelegenen Weichgewebes zurückzuführen sein, die durch Synovitis verursacht wird, die häufig vom ersten bis zum letzten Grad von Chondromalazie begleitet wird. Sinovitis kann durch Hämarthrose verstärkt werden - Blutungen, wenn die intraartikulären Bänder reißen.
  • Bei knorpeligen Läsionen vom Grad 4 treten offensichtliche Angriffe von starken Schmerzen auf, wenn der Prozess den Knochen unter der oberen Schicht erreicht. In dieser Zeit die möglichen Symptome:
    • ein starker Schmerzanstieg zum Zeitpunkt der Flexion / Extension und während der Palpation;
    • begrenzte Bewegung;
    • Blockieren der Verbindung mit zerrissenem Faserknorpel;
    • Anschließend tritt die Deformität aufgrund der Verdickung des subchondralen Knochens auf.

In dieser Phase ist es nicht mehr möglich, beschädigten Knorpel konservativ wiederherzustellen.

In der Tat sind die Symptome der späten Chondromalazie der dritten oder vierten Stufe der deformierenden Arthrose konsistent.

Wie werden mechanische Knorpelschäden behandelt?

Die Behandlung von Chondromalazie des Kniegelenks soll die Ursache für chronische Knorpelschäden beseitigen:

  • Bei posttraumatischer Chondromalazie muss die Gelenkhöhle desinfiziert werden, um alles Überflüssige davon zu entfernen: überschüssige Flüssigkeit und Fremdkörper.
  • Beseitigen Sie Meniskus- und Bänderverletzungen.
  • Zur Korrektur von Luxation oder Subluxation des Kniegelenks.
  • Nach Beseitigung der Ursachen muss das Knie drei bis vier Wochen lang mit einer Orthese fixiert werden.

Rehabilitationsübungen werden am Tag nach der Anwendung der Orthese durchgeführt. Darüber hinaus werden gehalten:

Anästhesie mit NSAIDs in der Akutphase.

Während der Erholungsphase:

  • Physiotherapie;
  • Massage
  • häusliche Behandlung mit reizenden, wärmenden Kompressen, Nadelbäumen, Salzbädern.

Die Behandlung von Chondromalacia patellae betrifft hauptsächlich die Behandlung von Luxationen.

  • Bei einer frühzeitigen, durch Muskel-Bänder-Verstauchungen verursachten Luxation wird eine konservative Behandlung durchgeführt: Nach der Immobilisierung des Knies beginnt eine Orthese oder ein Schienenkomplex mit einer Bewegungstherapie zur Stärkung des Quadrizeps und der seitlichen Muskeln sowie Verfahren zur Wiederherstellung der normalen Arbeit des Gelenks und Entfernen der Muskel-Band-Kontraktur.
  • Späte, gewohnheitsmäßige Luxation, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich ist, wird mit Hilfe plastischer Operationen beseitigt, wodurch die Spannung der Kniescheibe von außen erhöht und über dem medialen Kondylus des Oberschenkels befestigt wird.
  • Die Beseitigung der chronischen Luxation wird durch die Methode der schrittweisen Angleichung durchgeführt.

Angeborene Defekte (Valgus / Varus-Deformitäten, Rekursionen), die zu einer chronischen Chondromalazie der Patella führen, werden durch Kompressionsdistraktion oder korrigierende Osteotomie beseitigt, was ziemlich schwierig und nicht immer gerechtfertigt ist.

Was ist Osteochondropathie des Knies?

Chondromalazie wird manchmal als Osteochondropathie bezeichnet, was nicht ganz richtig ist.

Osteochondropathie ist auch mit der Zerstörung von Knorpel verbunden, aber die Art des Schadens ist anders: Er steht nicht in direktem Zusammenhang mit mechanischem Schaden oder Reibung. Aus unbekannten Gründen tritt Nekrose auf - aseptische Nekrose. Zahlreiche Verletzungen der Gelenke, manchmal endoprothetische Operationen, können zu einem solchen Zustand führen: Sie dienen nur als Vorwand, aber die eigentlichen Quellen dieses Prozesses liegen auf molekularer und genetischer Ebene in der Tiefe.

Knie-Chondropathie

Chondropathie des Knies manifestiert sich in der Regel:

  • Nekrose der distalen Teile der Gelenksepiphyse (Morbus Koenig);
  • Nekrose des Tibia-Median-Tuberkels (Ostud-Krankheit - Schlager).

König-Krankheit

Im Falle des Morbus Koenig bildet sich in einem separaten Teil des Gelenks eine Osteonekrosezone, die sich zu einem späten Zeitpunkt tief in das Gelenk hinein stößt. Die Symptome entwickeln sich von leichten Schmerzen beim Abtasten der Kondylenoberfläche mit Ergüssen in die Gelenkhöhle bis hin zu starken Schmerzen und Blockierungen des Gelenks. Auf dem durchleuchteten Röntgenlichtbereich.

Die medizinische Technik ist konservativ und chirurgisch:

  • Bei konservativer Behandlung wird das Knie durch einen Verband oder eine Orthese fixiert, und es wird eine Physiotherapie durchgeführt (Elektrophorese, Paraffin- und Ozocerit-Anwendungen; Bewegungstherapie, Massage).
  • Mit einer ihrer chirurgischen Methoden wird der betroffene Bereich entfernt und durch künstliches Material ersetzt.

Osgood-Schlatter-Krankheit

Die Osgood-Shlyattera-Krankheit wird hauptsächlich bei Jungen - Sportlern, Studenten von Ballettschulen - diagnostiziert. Es ist mit einer ständigen Überbeanspruchung des vorderen Ligaments der Kniescheibe verbunden, die am Tibiateilus befestigt ist, was zu einer Deformierung der Metaphyse führt.

Symptome, die sich daraus ergeben:

  • Tibia Tuberositas nimmt zu;
  • Schmerzen beim Bewegen;
  • quälender Schmerz in kniender Position;
  • infrapatellare Schleimbeutelentzündung (Flüssigkeit wird in einem tiefen Beutel unter der Kniescheibe gesammelt).

Schmerzen bei der Osgood-Schlatter-Krankheit können mehrere Monate lang nicht verschwinden.

  • die Hauptsache ist der Respekt vor dem Regime der Ruhe;
  • Ruhigstellung des Knies;
  • Ausschluss scharfer Bewegungen;
  • Physiotherapie.

Chondropathie der Patella

Patella-Chondropathie (Larsen-Johansson-Krankheit oder Leuven-Krankheit) ist eine Dystrophie, gefolgt vom Knorpelwachstum und der Bildung freier Chondromfragmente dieser Wucherungen in der Gelenkhöhle. Tritt aufgrund häufiger wiederkehrender Verletzungen oder aufgrund einer einzigen Verletzung (seltener) auf.

Symptome der Patella-Chondropathie:

  • Schmerzen beim Absteigen und Aufsteigen der Treppe;
  • bei der Bildung von Chondrom - eine starke Zunahme der Schmerzen zum Zeitpunkt der Bewegung;
  • gemeinsame Blockierung;
  • chronische Synovitis durch ununterbrochene mechanische Stimulation der Synovialmembran.

Anschließend entwickelt sich eine Arthrose im Knie.

Die Behandlung der Chondropathie der Patella ist überwiegend konservativ:

  • NSAIDs bei starken Schmerzen;
  • Injektion von Dexamethason oder Hydrocortison in die Gelenkhöhle mit Ödem;
  • bei Synovialdystrophie - Hyaluronsäure-Injektionen.

Die chirurgische Behandlung besteht aus:

  • beim Ausschneiden von Wachstumsbereichen auf der Oberfläche des Knorpels;
  • Chondro-Entfernung aus der Gelenkhöhle;
  • Kunststoffknorpel der Kniescheibe.

Eines der bekannten Verfahren ist die Pateloplastik, bei der die gesamte Knorpelschicht der Patella entfernt und durch eine aus der infrapatellaren Fettschicht unter der Gelenkkapsel geschnittene Dichtung ersetzt wird.

Prävention von Knie-Chondromalazie und Osteochondropathie

Solche Krankheiten zu beseitigen, ist manchmal sehr schwierig und manchmal unmöglich. Das Schlechte ist, dass es in den frühen Stadien keine offensichtlichen Symptome gibt und in den späteren Stadien ist es bereits problematisch, alle Mängel zu beheben. Daher ist es wichtig, deren Auftreten und Weiterentwicklung zu verhindern. Was Sie zuerst tun müssen:

  • Stärkung des muskulo-ligamentösen Apparates: Damit wird eine der Ursachen der Chondromalazie der Patella - gewohnheitsmäßige Luxationen - beseitigt.
  • Arbeiten Sie während des Trainings nicht zum Tragen: Die Last muss gemessen werden, der Aufbau sollte allmählich erfolgen.
  • Rechtzeitig, um alle Verletzungen des Knies und auch solche, die trivial erscheinen, zu behandeln: Zum Beispiel Subluxationen, die sich Sportler auf den Weg machen.
  • Balance der Ernährung, so dass Knochen und Knorpel alle notwendigen Mikronährstoffe und Vitamine erhalten.

Chondromalacia-Knie

Schmerzen im Knie, Beschwerden beim Gehen treten gleichermaßen häufig bei jungen und älteren Menschen auf. Schmerz weist immer auf ein Problem in diesem Bereich hin. Der Grund für das Unbehagen kann eine Vielzahl von Beschwerden sein. Eine der heimtückischen Krankheiten ist die Chondromalazie des Knies. Für eine genaue Diagnose und wirksame Behandlung ist es erforderlich, beim Auftreten der ersten Symptome die Hilfe eines Spezialisten zu suchen.

Chondromalacia-Knie - bezeichnete die Zerstörung des Knorpels der Gelenkfläche des Knies. Wenn eine übermäßige Belastung der Knorpelauskleidung eine Verletzung der Integrität darstellt. Die Schwere des Schadens hängt vom Grad der Erkrankung ab.

Knorpelgewebe kann etwas weicher werden, und in schwierigen Fällen legt der Knorpelarm das Kniegelenk frei, was zu einem Durchbruch führt. Degenerative Veränderungen treten durch äußere Umwelteinflüsse und innere Störungen im Körper auf.

Die Krankheit ist ausgeprägt, was durch Schmerzen und Unbehagen während der Bewegung bestätigt wird. Die Schwere der Erkrankung hängt vom Grad der Zerstörung des Kniegelenks ab.

Ursachen

Chondromalazie des Knies sind hauptsächlich Menschen, die das Knie regelmäßig Stress aussetzen. Athleten, Hockeyspieler, Fußballspieler und andere Athleten, die das Gelenk regelmäßig unmerklich für sich und andere überlasten, leiden in Zukunft immer unter ähnlichen Problemen.

Wenn die Belastung des Kniegelenks die Verformung des Knorpels und im Laufe der Zeit die Erweichung des Knochengewebes und die vollständige Freilegung des Kniegelenks ist.

Ältere Menschen sind mindestens so alt wie die Krankheit, ihr Gewebe ist abgenutzt, und selbst das lange Gehen führt zu schweren Belastungen am Knie. Die Erkrankung bei älteren Menschen ist oft von Deformationen anderer Teile des Knochenskeletts und einer Vielzahl von damit verbundenen Erkrankungen begleitet.

Gleichzeitig wird die Diagnose schwieriger und die Behandlung wird in der Regel lange verzögert.

Die Hauptursachen für die Knondurchlässigkeit sind:

- regelmäßige Luxationen und Knieverletzungen;

- Frakturen und Verletzungen benachbarter Knochen;

- regelmäßige Belastung des Gelenks;

- Ungleichgewicht des Muskeltonus;

- Verformung der Gelenkentwicklung von Geburt an;

Das Ergebnis der übertragenen Rachitis in jedem Alter und die anomale Entwicklung des Gelenks und des angrenzenden Knorpels.

Symptome und Grad des Kniechondroms

Die Symptome der Krankheit treten je nach Schweregrad auf.

Es gibt ein Outerbridge-System, bei dem die Krankheit in vier Schwierigkeitsgrade unterteilt ist:

  • Grad 1 ist der Beginn der Verformung. Weiche Dichtungen erscheinen an der Oberfläche des Gelenks, die keine Schmerzen verursachen, jedoch durch Beschwerden im betroffenen Bereich gekennzeichnet sind.

Schwellungen im Kniebereich werden nicht beobachtet, da sich die Entzündung gerade erst entwickelt. Bei Palpation, besonders wenn sie gedrückt wird, treten Schmerzen auf.

  • Grad 2 ist durch das Auftreten eines Spaltes im Knorpel und einer Depression von bis zu 1 cm gekennzeichnet.

Der Schmerz tritt bei plötzlichen Bewegungen auf und vergeht für einige Zeit nicht in Ruhe. Im Bereich der Läsion treten Schwellungen und Rötungen auf, insbesondere wenn die Erkrankung Folge einer Verletzung ist.

  • Grad 3 wird durch einen Riss von 1 cm mit einem Lumen bis zum Knochen manifestiert.

In diesem Fall hören die Schmerzen in keinem Zustand auf. Die akute Form vergeht mit offensichtlichen Anzeichen einer Entzündung, die chronische Form wird von starken Schmerzen und einem Quietschvorgang begleitet.

  • Grad 4 ist am weitesten fortgeschritten, wobei eine vollständige Deformation zu einer offenen und ungeschützten Freilegung des subchondralen Knochens des Kniegelenks führt.

Mit Beginn des Krankheitsverlaufs gibt es keine motorische Aktivität aufgrund eines starken Schmerzsyndroms und einer Verletzung der Integrität des Gelenks.

Mit fortschreitender Krankheit nehmen die Schmerzen im Knie jeden Tag zu. Außerdem nimmt das Schmerzsyndrom mit zunehmendem Lumen zu.

Die Hauptsymptome einer Chondromalazie des Kniegelenks sind:

  • Schmerzen im Bewegungsbereich in Bewegung und Ruhe;
  • Beschwerden und verstärkte Schmerzen beim Beugen und Glätten des Knies;
  • Die Schmerzen nehmen allmählich zu und können für ein Jahr oder länger gelegentlich gestört werden.
  • Knie im Knie beim Bewegen des Fußes;
  • Schmerzen bei Belastung des betroffenen Beines;
  • Schmerzen bei längerer Ruhe.

Behandlungsmethoden für Kniegelenk-Chondromalazie

Es gibt zwei Möglichkeiten, ein beschädigtes Gelenk zu reparieren: konservative Behandlung und Operation.

Beginnen Sie die Behandlung der Chondromalazie mit konservativen Behandlungsmethoden. Das Behandlungsschema hängt von der Schwere und dem Zustand des Patienten ab.

Die Behandlung zielt auf Schmerzlinderung und Entzündungshemmung ab, dies wird mit Hilfe lokaler Analgetika und nichtsteroidaler Entzündungshemmer durchgeführt. In fortgeschrittenen Fällen, um die Regeneration von Geweben in der Gelenkhöhle zu injizieren, injizierte Medikamente von Natriumhyoluronat.

Nach der Entfernung des Ödems wird eine Rehabilitationstherapie durchgeführt, um die Beweglichkeit des Gelenks und das Muskelgewebe wiederherzustellen. Zum Zeitpunkt der Einnahme der Medikamente wird die körperliche Aktivität des Beins gestoppt, das Bein wird mit einer Schiene oder einem elastischen Verband fixiert, ohne zu ziehen. Dies hilft, Schwellungen schnell zu entfernen und Schmerzen zu lindern. Nach der Entfernung des Entzündungsprozesses beginnt sich das Knie mit Hilfe einfacher therapeutischer Übungen zu entwickeln. Die Physiotherapie hilft, den Muskeltonus wiederherzustellen und das Knochengewebe zu stärken.

Um das Gelenk insbesondere nach einer Verletzung oder einer komplexen Luxation stabil zu halten, werden spezielle Knieschützer auf das Knie gelegt.

Der Prozess der Regeneration von Knochengewebe und Knorpel ist ein langwieriger und komplizierter Prozess, sodass Sie nicht mit einer schnellen Erholung rechnen müssen. Wenn sich jedoch über mehrere Monate hinweg keine positiven Veränderungen ergeben oder sich der Zustand des Patienten verschlechtert, bleibt ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Es gibt verschiedene Methoden zur chirurgischen Behandlung der Chondromalazie: Zunächst wird eine Arthroskopie durchgeführt, die weniger invasiv ist und die Möglichkeit bietet, das Gelenk zu revidieren, das Ausmaß der Läsion zu beurteilen und die deformierten Bereiche teilweise zu nivellieren.

Wenn die Arthroskopie auch ein lokales Waschen um die Gelenkoberfläche und die Taschen ausführt, hilft sie, lokale Entzündungen zu entfernen, aber es besteht die Gefahr, dass sie erneut auftritt.

Lavage und Entfernung von Wachstum ist nur bei den ersten beiden Schweregraden relevant. In der dritten und vierten Stufe wird die Gelenkplastik durchgeführt, wodurch die korrekte anatomische Position der Komponenten des Kniegelenks wiederhergestellt wird.

Bei Komplikationen und damit verbundenen Erkrankungen werden die Patelomie und die Konturierung der Oberfläche durchgeführt.

Bei uneingeschränktem Zugang werden nicht wiederherstellbare Knorpelgewebe entfernt und der Spalt des blanken Knochens mit einem Implantat verschlossen. Wenn Chondromalazie mit einer falschen Position der Artikulation assoziiert ist, stellen die Knochen die korrekte Position chirurgisch wieder her und fixieren die Gelenkgelenke.

Da das Kniegelenk nicht vollständig immobilisiert werden kann, werden mit der neuen Methode Stammzellen des Knochenmarks in die Gelenkhöhle injiziert, die den natürlichen Regenerationsprozess auslösen. Die Erholungsfähigkeit über die Jahre nimmt ab, daher wird diese Methode bei Patienten unter 30 Jahren angewendet.

Für die ältere Generation wird ein Implantat verwendet, das aus einem gesunden Bereich entnommen und auf eine von abgestorbenem Gewebe befreite Oberfläche transplantiert wird.

Diese Methode hat auch Kontraindikationen:

  • Das Vorhandensein von Arthrose in der Geschichte;
  • Verschobene Interventionen, insbesondere Entfernung des Meniskus;
  • Gelenkinstabilität aufgrund eines Traumas.

Neben Kontraindikationen für die Transplantation von gesundem Gewebe besteht das Risiko von Komplikationen an der Spenderstelle. Die Operation ist ziemlich kompliziert und erfordert vom Arzt ein hohes Maß an Geschicklichkeit und Präzision. Die Transplantatoberfläche muss vollständig dekontaminiert sein, um zukünftige Entzündungen und wiederholte Chondromalazien zu vermeiden.

Ein Implantat für ein Transplantat wird fast immer von einer Person verwendet. In seltenen Fällen kann ein anderer Spender werden. In diesem Fall besteht jedoch ein hohes Risiko, dass das Implantat vom Immunsystem abgestoßen wird und irreversible Wirkungen auftreten.

Genesungsprognose

Genaue Vorhersagen der Genesung können einem Spezialisten nicht einmal geben. Ein fortschreitender Prozess, wie eine chronische Krankheit, ist ziemlich schwer zu stoppen. Wie sich der Körper verhält und wie er auf die Behandlung reagiert, hängt von den physiologischen Eigenschaften ab. Eines ist sicher bekannt: Je früher die Krankheit erkannt wird, desto größer ist die Chance auf ein positives Ergebnis.

Es ist möglich, Chondromalazie vollständig zu heilen, wenn Sie sich rechtzeitig an einen Spezialisten wenden und alle seine Termine einhalten. Schnelle Ergebnisse, keine Kosten, der Wiederherstellungsprozess ist lang und schwierig. Nach der medizinischen Blattlaus wird die chirurgische Behandlung eine harte und langfristige Rehabilitation sein, die der wichtigste Weg zur Wiederherstellung der Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit des Kniegelenks ist.

Prävention

Krankheiten können vermieden werden, wenn Sie eine Reihe von Regeln befolgen:

1. Erwärmen Sie sich bei Kraft- und Sportbelastungen immer zum Erwärmen der Muskeln und zur Elastizität der Bänder. Dies hilft, Verletzungen zu vermeiden und die Belastung des Knorpelgewebes zu reduzieren.

2. Regelmäßige Übungen zur Stärkung und Stärkung des Muskelgewebes zur Aufrechterhaltung der Stabilität des Kniegelenkes.

3. Um plötzliche Belastungen der Beine während der Übungen zu vermeiden, verteilen Sie die Belastung auf den gesamten Körper und erhöhen Sie die Spannung allmählich.

4. Um eine plötzliche Gewichtszunahme zu verhindern, ist Übergewicht immer gefährlich für die Gelenke, gewinnt an Gewicht, nur das Volumen der Weichteile nimmt zu.

5. Bequeme Schuhe sind nicht nur für das Kniegelenk, sondern auch für die Beine insgesamt äußerst wichtig. Spezielle Einlegesohlen können die Last gleichmäßig verteilen und unnötigen Stress vermeiden.

6. Wenn Schmerzen oder Beschwerden auftreten, sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

Rechtzeitige Untersuchung und Behandlung von Verletzungen zur Verhinderung der Entstehung von Schwierigkeiten und Erkrankungen wie Chondromalazie.

Chondromalacia patellae und Kniegelenk: Grad und Behandlung

Wiederholte akute oder leichte Schmerzen im Bereich des Knies sollten alarmiert werden. Sportler und Menschen, die an den unteren Extremitäten verletzt wurden, sollten besonders auf ihre Gesundheit achten.

Eine Erkrankung wie Chondromalazie des Kniegelenks und der Kniescheibe kann, wenn sie nicht behandelt wird, viele Probleme verursachen.

Chondromalazie wird durch akute oder leichte Schmerzen im Kniebereich spürbar.

Was ist diese Krankheit und wie ist sie gefährlich?

Was ist das Wesentliche an der Krankheit?

Mit der Entwicklung der Krankheit beginnt der Knorpel, der sich in den Wachstumsbereichen der Gelenkknochen befindet, zu erweichen und wird dann allmählich zerstörbar. Dadurch werden in ihm Durchgangsabschnitte gebildet. Die Durchblutung ist beeinträchtigt. Eine Person hat Schmerzen.

Knorpelzerstörung während der Chondromalazie

Seit der häufigsten Lokalisation des Prozesses im Patella- und Kniegelenk wird das Laufen jeden Tag schwieriger.

Die laufende Form der Chondromalazie zerstört das Kniegelenk vollständig.

Ursachen der Chondromalazie

Es wird angenommen, dass nur Athleten, die täglich Übungen mit erhöhter Komplexität ausführen, diese Erkrankung erlangen können. Tatsächlich kann ein Arzt eine solche Diagnose an eine Person weitergeben, die vom Sport weit entfernt ist. Die Ursachen der Chondromalazie können sehr unterschiedlich sein.
Es lohnt sich, sie im Detail zu betrachten:

  1. Bei einer konstanten Belastung der unteren Gliedmaßen und Knie während der Ausführung von Sportübungen, die mit dem Laufen verbunden sind, kommt es zu einer sehr starken Reibung des Knorpels, der sich in der Nähe des Hüftknochens befindet. Unsachgemäße und Analphabetenübungen während des Trainings sind einer der Gründe für die Entwicklung eines Defekts.

Unsachgemäße Übungen können eine Chondromalazie auslösen.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Auch ohne ärztliche Untersuchung können Sie selbst feststellen, dass die Krankheit begonnen hat. Laufen Sie einfach, lehnen Sie sich zurück oder steigen Sie einfach die Treppe hinauf.

Man spürt Schmerzen in den Knien - dies ist das erste Signal, dass Chondromalazie des Knies seine Entwicklung begonnen hat.

Ein alarmierendes Zeichen, wenn das Schmerzsyndrom nach langem Sitzen auftritt und die Beine beugt.
Wenn Sie den Verdacht haben und der Arzt nicht sofort Kontakt aufnehmen möchte (obwohl eine solche Entscheidung unklug ist), sollten Sie Ihre Gefühle während des normalen Gehens hören. In Fällen, in denen ein Knieschmerz zu hören ist oder ein leichtes Klicken zu hören ist, ist es problematisch, die Knie vollständig zu beugen, und dies alles wird begleitet von uncharakteristischen Schmerzen - ein Problem mit der Kniescheibe. Höchstwahrscheinlich ist der Knorpel bereits beschädigt und die Krankheit schreitet fort.

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Diejenigen, die die ersten Manifestationen der Krankheit versäumt haben, nicht mit der Behandlung begonnen haben, ist der mediale Kondylus des Chondromalacia 2 des Femurs garantiert. Eine vernachlässigte Krankheit zu überwinden ist schwierig. In Fällen, in denen der Knorpel stark betroffen ist, kann ein entzündlicher Prozess (Synovitis) auftreten, der von schrecklichen Schmerzen und Schwellungen im Bereich der Patella begleitet wird.

Wie Ärzte die Krankheit diagnostizieren

Um eine genaue Diagnose zu erhalten, schreibt der Arzt nach der Untersuchung und im Einzelgespräch die erforderlichen Untersuchungen vor. Röntgenaufnahmen bestätigen keinen Verdacht auf Chondromatose. Das Bild zeigt keinen Knorpel oder Veränderungen im Knorpel.
Typischerweise bestätigen Tomographie (CT oder MRI) und Ultraschall, die die genaue Schmerzursache bestimmen, die vorläufige Diagnose.

Die MRT kann die vorläufige Diagnose des Arztes bestätigen

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Die beste diagnostische Option ist die Arthroskopie.
Während des Studiums der Krankheit ist es für den Arzt sehr wichtig, herauszufinden, warum die Chondromalazie der Patella aufgetreten ist. Die Behandlung ist nutzlos, wenn die Ursache der Erkrankung nicht korrigiert wird. Mit Hilfe eines Computers muss der Arzt den Gang diagnostizieren. Anhand der Ergebnisse der Studie kann festgestellt werden, ob die Stufentechnik die Grundlage für das Auftreten von Verstößen war.

Entwicklungsgrad der Krankheit

Nach der Arthroskopie kann der Arzt den Schweregrad der Erkrankung genau bestimmen.
Es gibt 4 Entwicklungsgrade der Chondromalazie:

  • Beim ersten Grad wird eine leichte Verdickung sowie das Auftreten von kleinen Schwellungen festgestellt.
  • der zweite Grad ist durch das Auftreten einer Läsion von 1 cm gekennzeichnet;
  • Wenn tiefe Durchgangslöcher größer als 1 cm waren, die den Knochen erreichen, wird Grad 3 diagnostiziert.
  • In Fällen, in denen nach einer Studie Bereiche mit bloßem Knochen aufgedeckt wurden, ist die Diagnose enttäuschend - dies ist der 4. Grad.

Patienten mit dem ersten Grad der Chondromalazie gehen selten zu Ärzten. Schließlich ist der Schmerz unbedeutend und geht schnell vorüber. Chondromalacia patella 2 Grad verursachen auch viele Menschen nicht viel Unbehagen, so dass sie es nicht eilig haben, untersucht zu werden. Aber die Krankheit ist heimtückisch.

Wenn erhebliche Beschwerden auftreten und jede Bewegung der unteren Extremitäten von Schmerzen begleitet wird, geraten die Menschen in Panik und gehen erst dann ins Krankenhaus.

Wenn der Arzt eine Chondromalazie des medialen Kondylus des Femurs 3 Grad diagnostiziert hat, muss der Patient dringend mit der Behandlung beginnen.
Am gefährlichsten ist der 4. Grad der Krankheit. Es kann nur mit einer Operation geheilt werden. Kliniker sehen sich selten der fortgeschrittenen Form der Krankheit gegenüber. Schließlich verursacht Chondromalacia patella 3 Grad bereits viele Probleme und veranlasst eine Person, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Konservative Behandlung von Chondromalazie

Bevor Sie mit der Behandlung einer Patella beginnen, muss der Patient mehrere Bedingungen erfüllen. Sie sollten Ihre tägliche Belastung überprüfen und den Lauf von der täglichen Routine vollständig beseitigen. Wenn sich die Gewohnheit des Trainings über die Jahre entwickelt hat oder eine Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der Fitness ist, wird empfohlen, nicht zu rennen, sondern zu schwimmen oder zu radeln (Sie können den Simulator verwenden). Voraussetzung: Die Trainingszeit reduzieren und öfter ruhen.
Es ist wichtig, während des Trainings spezielle Sportschuhe zu tragen. Zusätzlich wird empfohlen, die Knie mit einer elastischen Bandage zu verbinden oder eine Bandage mit Ankern des Kniegelenks anzulegen.

Während der Bewegung muss das Kniegelenk und insbesondere die Kniescheibe in der richtigen Position gehalten werden.

Wenn eine Chondromalazie des Knies diagnostiziert wird, ist Sportunterricht ein unverzichtbares Hilfsmittel bei der Behandlung. Während des Unterrichts muss die hintere Oberschenkelmuskulatur gedehnt und das Gesäßmuskelgewebe gestärkt werden. Spezielle Übungen helfen dabei, Knie und Kniescheibe in einen stabilen positiven Zustand zu bringen.
Den Komplex solcher Übungen finden Sie im Video:

Wenn ein Patient, dessen Chondromalazie eine Patella hat, Schmerzen ausübt, verschreibt der Arzt nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

Chirurgische Behandlung und postoperative Rehabilitation

Wenn die Chondromalazie der Kniegelenke fortschreitet und die Behandlung mit konservativen Methoden unwirksam ist, wird eine Operation verordnet. In den meisten Fällen zielt das Ziel einer chirurgischen Behandlung darauf ab, die Anatomie der Patella und ihre korrekte Richtung wiederherzustellen. Sie können schnell seine innere Oberfläche zum Wiederherstellen provozieren.

Nach der Operation ist es die Aufgabe des Arztes, den Patienten in einen normalen körperlichen Zustand zu versetzen.

Die Rehabilitation ist schwierig, aber das Ergebnis hängt vollständig vom Patienten ab. Es ist wichtig, dass er wieder auf dem gleichen Niveau Sport treiben kann wie vor der Entdeckung der Chondromalazie der Patella. Die Übungen sollten regelmäßig durchgeführt werden und die Anzahl der Wiederholungen schrittweise erhöhen. Auch zur Beschleunigung der Genesung verordnete Massagen, physiotherapeutische Aktivitäten.

Nach der Operation wird eine langfristige Rehabilitation folgen.

Die Person, die das Chondromieren behandelt hat, sollte in Zukunft auf ihre Gesundheit achten. Es ist wichtig, sich erholt zu haben, die Rückkehr der Krankheit nicht zuzulassen. Wenn beim Gehen oder Laufen im Bereich der Knie Unbehagen und die geringsten Schmerzen auftreten, konsultieren Sie sofort einen Arzt.

Der Grad der Chondromalazie des Kniegelenks: Diagnose und Behandlung

Kniegelenke sind ein Ort ständiger körperlicher Anstrengung und häufiger Verletzungen. Infolgedessen leiden nicht nur die Gelenkknochen, sondern auch deren Knorpel. Oft gibt es eine Chondromalazie des Knies.

Was ist Chondromalazie?

Die Zerstörung des Knorpels im Kniegelenk wird als Chondromalazie bezeichnet. Die Artikulation selbst kann intakt bleiben. Manchmal tritt Chondromalazie parallel zu Gelenkerkrankungen auf - Arthrose und Arthritis. Die Krankheit ist seit Beginn des 20. Jahrhunderts bekannt.

Klassifizierung

Um zu beurteilen, wie stark der Knorpel bei dieser Krankheit geschädigt ist, haben Traumatologen mehr als fünf Klassifikationen entwickelt. Die bequemste Klassifizierung war der Grad der Zerstörung des Knorpels. Es wird am häufigsten in der praktischen Medizin verwendet. Bei der Schädigung des Knorpels wurden 4 Grad zugeordnet:

  1. Der erste Grad - der Knorpel wird weicher und schwillt an.
  2. Der zweite Grad - es ist in Teile unterteilt, Risse, die Knorpeloberfläche ist in einzelne Fasern geschichtet. In der zweiten Stufe wird nur ein kleiner Teil des Knorpels mit einem Durchmesser von nicht mehr als 12,5 mm beschädigt.
  3. Der dritte Schadensgrad ist die weitere Zerstörung des Knorpels. Es reißt, ist in mehreren Schichten in Fasern aufgeteilt. Der Durchmesser des Schadensbereichs beträgt mehr als 12,5 mm.
  4. Der vierte Grad - die Zerstörung erreicht den Knochen, es liegt ein erheblicher Defekt im Knorpel vor.

Krankheitsklinik

Die Chondromalazie des Kniegelenks kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Die häufigsten Symptome sind:

  1. Schmerz Es kann schmerzhaft oder akut sein, ähnlich wie bei einem Krampf. Manchmal schmerzt das Gelenk nur vorne, wenn die Kniescheibe betroffen ist, und manchmal ist das gesamte Gelenk unabhängig vom Ort der Verletzung betroffen.
  2. Crunch-Gefühl im Knie. Besonders oft erscheint es beim Aufstieg oder Abstieg der Treppe.
  3. Gemeinsame Blockade. Die Artikulation der Artikulation ist für Chondromalazie nicht ganz typisch, tritt aber manchmal auf. Solche Blockaden werden aufgrund von gelöschten Symptomen als mild bezeichnet.
  4. Mäßige Bewegungsbeschränkung. Oft bleiben die Bewegungen in den Kniegelenken voll erhalten, im dritten bis vierten Grad können sie jedoch etwas eingeschränkt sein.
  5. Schwellung, Schwellung des Knies. Kann während der Entwicklung einer Entzündung auftreten.
  6. Artikulationsinstabilität. Manchmal wird dieses Gefühl als Abrutschen beschrieben. Es tritt in 30% der Fälle auf.

Diagnose

Die Arthroskopie kann als Bestätigung der Diagnose dienen - die Untersuchung der Gelenkhöhle mit einem Endoskop und der Magnetresonanztomographie. Eine vorläufige Diagnose wird am Röntgenbild gemacht.

Behandlung

Trotz der Ausdruckslosigkeit von Beschwerden ist es notwendig, diese Krankheit zu behandeln. Nach dem vierten Grad der Zerstörung des Knorpels beginnt der Knochen beschädigt zu werden - es kommt zu einer deformierenden Arthrose des Kniegelenks.

Häufig assoziierte Entzündung der inneren Gelenkmembran - Synovitis.

In der Gelenkhöhle kann sich Flüssigkeit ansammeln. Dies führt zu einer Verschlechterung und dem Auftreten neuer Beschwerden. Zur Behandlung von Chondromalazie mit konservativen und chirurgischen Methoden.

Konservative Therapie

Diese Art der Behandlung kann nur zu Beginn der Erkrankung helfen - beim ersten und zweiten Grad des Knorpelschadens. In der konservativen Therapie werden sowohl physiotherapeutische Verfahren als auch Medikamente erfolgreich eingesetzt.

Physiotherapie und Physiotherapie

Während der Behandlung ist es wünschenswert, die Belastung nicht nur im Kniebereich, sondern auch im gesamten Körper zu begrenzen. Beim Üben der Physiotherapie sollten Übungen zur Stärkung des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels bevorzugt werden. Dazu müssen Sie tagsüber die Verlängerung der Kniegelenke wiederholen.

Eine hervorragende Methode zur Stärkung der Muskeln im gesamten Körper und zur Wiederherstellung der Gelenke ist das Schwimmen im Pool.

Von den physiotherapeutischen Verfahren für Chondromalazie werden Magnetfeldtherapie, Ultraschallbehandlung und Lasertherapie verwendet.

Medikamentöse Behandlung

Die Hauptmedikamente für die Chondromolation sind nichtsteroidale Antirheumatika. Am häufigsten handelt es sich um Diclofenac-Natrium in verschiedenen Formen und seine Analoga. Diese Medikamente lindern Entzündungen in den Kniegelenken und lindern Schmerzen.

Kann für einen langen Kurs von mehreren Wochen oder kurz zur Erleichterung von Symptomen verschrieben werden.

Ein längerer Gebrauch von entzündungshemmenden Medikamenten ist mit der Entwicklung von Blutungen und der Bildung von Geschwüren und Erosionen im Magen und Darm verbunden. Bei ihrer Verwendung muss auch regelmäßig der Status des Blutgerinnungssystems überprüft werden.

Chondroprotektoren, Chondroitin und Glucosamin werden ebenfalls zur Behandlung dieser Krankheit verwendet. Ein überzeugender Beweis für ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Chondromalazie wurde jedoch noch nicht erhalten. Manchmal wird die medikamentöse Therapie durch eine Behandlung mit Hyaluronsäure und deren Analoga ergänzt. Eingeführt solche Medikamente in das Gelenk, normalerweise ein langer Kurs.

In der dritten und vierten Stufe der Knorpelgewebezerstörung wird in der Regel auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen.

Arten von Operationen

Vor der Operation müssen Traumatologen das Ausmaß des Schadens beurteilen. Dies ist mit der diagnostischen Arthroskopie möglich. Die endoskopische Untersuchung des Gelenks von innen ermöglicht nicht nur die Bestimmung der Operationstaktik, sondern auch die sofortige Durchführung einer Operation.

Dank des Arthroskops kann der Operationsverlauf kontrolliert werden, ohne dass das Gelenk durchtrennt wird. In der Regel wird eine Lokalanästhesie in Kombination mit einer intravenösen Anästhesie verwendet. Das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs hängt von der Schwere des Prozesses ab:

  1. Wenn der erste Grad der Beschädigung festgestellt wird, kann er sich auf das Waschen des Gelenkhohlraums beschränken. Verwenden Sie dazu Kochsalzlösung mit einem Volumen von etwa zwei Litern.
  2. Die zweite und dritte Stufe der Knorpelzerstörung erfordern eine teilweise Entfernung - Resektion. Instabile, beschädigte Bereiche werden zum Entfernen ausgewählt. Mit Hilfe einer speziellen Schere wird der Knorpel zu einer gesunden Schicht reseziert. Der operative Eingriff wird wie in der ersten Stufe der Zerstörung durch Waschen der Gelenkhöhle mit Salzlösung abgeschlossen.
  3. Der vierte Schadensgrad ist die schwierigste Bedingung für eine chirurgische Behandlung. In diesem Fall wird der Knorpel in erheblichen Abständen zerstört und die übliche Resektion wird die Situation nicht retten. Oft ist eine Knochenknorpelplastik, eine Transplantation von Knorpel- oder Stammzellen erforderlich. In diesem Stadium wird auch der behandelte Knochen einer chirurgischen Behandlung unterzogen. Eine spezielle Ahle oder eine Stricknadel macht viele Löcher. Dieser Vorgang wird als Tunneln oder Erstellen von Mikrofrakturen bezeichnet. Die Zerstörung des Knochens bewirkt, dass der Körper ihn wiederherstellt. Anstelle der Löcher bildet sich Bindegewebe, das sich ausdehnt und die Knorpeldefekte abdeckt.

Postoperative Periode

Die Dauer der postoperativen Behandlung hängt von der Art der Operation ab. Bei endoskopischen Eingriffen dauert die stationäre Behandlung nicht länger als eine Woche, dann wird sie ambulant fortgesetzt. Vollwertige körperliche Aktivitäten werden ab der dritten bis vierten Woche aufgelöst. Eine Immobilisierung (Immobilisierung) der Extremität ist nicht erforderlich.

Bei einer kompletten Dissektion der Gelenkarthrotomie verzögert sich die postoperative Periode.

Bei der Behandlung des vierten Grads der Zerstörung des Knorpels mit einer Knochen- und Knorpelplastik wird ein Gipsverband auf das Bein aufgebracht. Die Dauer der Immobilisierung kann einen Monat erreichen, und moderate Bewegung ist erst nach 6 Wochen erlaubt.

Nach jeder Operation werden restaurative Eingriffe gezeigt - Physiotherapie, physiotherapeutische Übungen und Schwimmen im Pool.

Chondromalacia Knie- und Femurkondylen 1, 2, 3 und 4 Grad

Degenerative Prozesse der inneren, reinen Knorpeloberfläche der Kniescheibe - das ist die Chondromalazie des Knies. Gleichzeitig erfolgt die Zerstörung des Knorpelgewebes in den Bereichen des Hüftgelenks. Um Komplikationen und die Krankheit selbst zu verhindern, wird empfohlen, den Kniescheibenpatel rechtzeitig zu behandeln. Die Zerstörungsprozesse stoppen heute die komplexe Therapie.

Damit der Arzt die geeignete Behandlung vorschreiben kann, muss er jedoch über die Phasen der Entwicklung der Krankheit, den Schweregrad der Degeneration und das allgemeine Wohlbefinden des Patienten entscheiden. Die Chondromalazie der Patella ist in Stadien unterteilt, die ihre eigenen Symptome und charakteristischen Schmerzmanifestationen ausdrücken.

Die Ärzte kämpfen für die Genesung des Patienten ab dem ersten Stadium, wenn es noch möglich ist, die Faktoren zu beseitigen, die diese Pathologie ausmachen. Aber um herauszufinden, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet, sollten Sie den Patienten gründlich untersuchen, seine Beschwerden anhören, eine vorläufige Diagnose ableiten und ein vollständiges, alles bestimmen, was Medizin und Untersuchung heute erlauben.

Was ist Chondromalazie?

Chondromalacia patella entsteht durch übermäßige Reibung des Patella-Innenteils am Oberschenkelknochen. Dies geschieht bei allen Bewegungen des Knies - einfach, gleichartig, komplex, repetitiv.

Nach der Untersuchung des Patienten wird eine vollständige Diagnose durchgeführt und Chondromalazie des Kniegelenks ersten Grades wird häufig erkannt. Der Grad der Chondromalazie äußert sich in ihren Symptomen, aber der Arzt kann den Schweregrad der Erkrankung nicht nur aufgrund der Beschwerden eines Patienten feststellen. Es ist wichtig, den Patienten zu befragen, um die Krankheitsfaktoren zu ermitteln.

  • Überlastung nach dem Sporttraining;
  • angeborene oder erworbene Deformität der Beine mit Zunahme des axialen Winkels zwischen Tibia und Femur;
  • angeborene oder posttraumatische charakteristische Entwicklung der Kniescheibe, mögliche Verformung des Oberschenkelknochens, die bei Kontakt Instabilität der Bewegungen verursachen;
  • physiologische Schwächung der Dehnung der Oberschenkelmuskulatur.

Anatomische oder physiologische Störungen führen zum Ausbruch der Krankheit. Im ersten Stadium manifestiert sich die Krankheit jedoch mit nicht geäußerten Schmerzen und leichten Knöcheln im Knie, die gewöhnlich der täglichen Ermüdung zuzuschreiben sind, insbesondere bei Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten. Dem Arzt wird dabei geholfen, Anamnese zu sammeln und Tests für die genaue Durchführung von Bewegungen durchzuführen. Die endgültige Diagnose wird erst nach einem CT-Scan oder einer MRT erstellt.

Diagnose

Der allgemeine Forschungsplan umfasst:

  • Röntgenstrahlen in axialer Projektion, wobei die Knie um 45 ° abgewinkelt sind;
  • Blutuntersuchung;
  • CT zeigt den Status des Knorpels an;
  • Ein MRI-Scan in den Bildern zeigt den Zustand aller Gewebe detailliert. Heute ist es die informativste Forschungsmethode.

Ärzte verwenden zur Diagnose das Outerbridge-System, das zum ersten Mal 4 Grad der Patella-Chondromalazie isoliert und begründet hat:

  • 1. - mit weichen Dichtungen, aufgeblähtem Knorpelgewebe;
  • 2. - mit der Bildung einer Lücke in der Knorpeltiefe bis zu 1 cm;
  • 3. - mit der Vertiefung und Ausdehnung des Risses von mehr als 1 cm Durchmesser, wenn der Knochen bereits freigelegt ist;
  • 4. - mit einer signifikanten Exposition des subchondralen Knochens.

Stadium Chondromalazie

Es gibt 4 Entwicklungsstadien der Chondromalazie:

Im ersten Stadium tastet der Arzt eine leichte Verdickung ab, eine leichte Schwellung, auf die der Patient selbst möglicherweise nicht achten muss. In den meisten Fällen wird dies bei den jährlichen Vorsorgeuntersuchungen festgelegt, die den Betrieben vom russischen Gesundheitsministerium vorgeschrieben sind.

Symptome, die auf eine Schädigung 1. Grades hinweisen:

  • wiederkehrende Knieschmerzen nach körperlicher Arbeit;
  • mögliche Schwellung des Knies;
  • Der Bewegungsdrang ist zu hören und unangenehm zu fühlen.

Der Arzt schreibt eine Röntgenuntersuchung vor, bei der die Zerstörung des Knorpels und des Knochengewebes, der Zustand der Kondyle, der Patella, der lateralen und medialen Knochen dargestellt sind. Um ein genaueres Bild der Schädigung der Weichteile (Muskel, Bindegewebe, Synovial) zu erhalten, ist ein MRT-Scan geplant.

Die detaillierte Diagnose ermöglicht es dem Arzt, die Diagnose zu stellen: Chondromalacia Kniegelenk 1 Grad. Es ist wichtig. Der Patient selbst weiß möglicherweise noch nicht, dass die Krankheit beginnt, und es ist bereits eine Behandlung erforderlich, um die Zerstörung von Gewebe in den frühen Stadien zu stoppen, die Gesundheit des Knies und die Bewegungsfreiheit des Schmerzes ohne Schmerzen wiederherzustellen. Schließlich wird die Behandlung je nach Stadium der Erkrankung ausgewählt. In diesem Stadium kann der Patient leichte, nicht starke Schmerzen verspüren.

Schmerzen können in einfachen Bewegungen nachlassen, verschlechtern sich jedoch mit zunehmender Anstrengung. Meteoabhängige Schmerzen sind charakteristisch. Es kann eine kleine lokale Schwellung geben, die keine Angst verursacht. Gleichzeitig bleiben die Stabilität des Knies und seine Funktionen voll erhalten. Die vorgeschlagene Behandlung - intraartikuläre Injektionen waschen die Gelenkhöhle mit stark wirkenden Medikamenten.

Der Patient klagt nicht über starke Schmerzen, sondern über lange chronische Natur. Die Knie tun weh, nachdem sie in einer angespannten Position sitzen und nach einer Weile "pace" sind. Das Gehen wird von knackigen, unnatürlichen Klicks begleitet. Es wird schwierig, Treppen zu laufen und zu klettern, da eine solche Last sofort Willenskraft in den Knien verursacht.

Die genaueste Art und Weise, eine Diagnose zu stellen, ist die Arthroskopie, bei der es sich um eine gleichzeitige Diagnose und um eine der Behandlungsarten für geschädigte Knorpelbereiche handelt.

Um eine Chondromalazie des Kniegelenks 2 Grad festzustellen, werden die gleichen diagnostischen Maßnahmen durchgeführt. Bei geringfügigen Störungen wird eine konservative Therapie empfohlen. Zunächst sollten Sie die Belastung der Beine kategorisch aufgeben. Es wird empfohlen, die Bewegung der Gelenkartikulation mit Orthesen, Fixativa zu begrenzen. Trotz der Schmerzen ist es jedoch notwendig sich zu bewegen. Schritt für Schritt, mit orthopädischen Hilfsmitteln die Belastung reduzieren, den Trainingsaufwand reduzieren.

Bewegung verursacht immer noch Schmerzen. Es ist notwendig, kühlende Kompressen und Fußmassagen zu verwenden. Schmerzlinderung nach körperlicher Therapie wird nichtsteroidalen Antiphlogistika helfen. Dies ist normalerweise Diclofenac und seine Derivate. Sie lindern Schmerzen und bekämpfen Entzündungsprozesse. Neben den Medikamenten wird nach den Ergebnissen der diagnostischen Untersuchung eine Resektion empfohlen - eine Operation, bei der das geschädigte Knorpelgewebe mit speziellen Werkzeugen entfernt wird. Nach der Resektion werden Verfahren zum Waschen der Verbindung mit Natriumhyaluronat durchgeführt.

Selbst im ersten und zweiten Stadium der Krankheit hoffen die Ärzte, Patienten mit konservativen Methoden zu heilen. Das Hauptziel ist es, mit orthopädischen Hilfsmitteln eine direkte anatomische Platzierung von zusammengesetzten Knien zu schaffen. Ihr Ziel ist es, Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren und die Muskelkraft wiederherzustellen.

  • körperlichen Stress vorübergehend beseitigen;
  • das Knie durch Tragen eines Knies stabilisieren;
  • sich einer Physiotherapie unterziehen;
  • Stärken Sie die Oberschenkelmuskulatur mit Massage und Bewegungstherapie.

Der 3. Grad der Erkrankung ist durch eine zunehmende Schädigung des Knorpelgewebes gekennzeichnet. Die Diagnose zeigt Risse und Rillen, die das Bindegewebe reißen. Es bilden sich schwere Knorpelschäden mit einem Durchmesser und einer Tiefe von mehr als 12,5 mm. Der Knorpel wird so lange deformiert, bis der Knochen freigelegt ist. Symptome einer Entzündung manifestieren sich: Ödeme, lokale Hyperämie und lokalisiertes Fieber, Schmerzen nicht nur in Bewegung, sondern auch in Ruhe. Sie können nicht einmal Ihr schmerzendes Knie reiben. Das ist aber nicht nötig.

Massagebewegungen bei akuten Entzündungen sind kontraindiziert. Die medikamentöse Behandlung ist, wie in den frühen Stadien, die Einnahme entzündungshemmender und analgetischer Medikamente. Sie geben eine kurze Remissionsphase, aber selbst dann ist der Patient schwer zu bewegen, er braucht die Hilfe eines Stocks. Sie sollten nicht lange auf den Beinen sein, Sie müssen wieder ins Bett gehen, um eine Verschiebung der Kniescheibe zu verhindern, die eine unangenehme Bewegung verursachen kann.

Zu diesem Zeitpunkt wird das Resektionsverfahren nicht mehr als wirksam angesehen. Oft ist ein Kunststoffgelenk erforderlich, wenn der Arzt das pathologisch zerstörte Gewebe durch künstliches ersetzt. Beim 3. Grad der Chondromalazie wird eine begleitende Läsion des medialen Femurkondylus diagnostiziert. Der Patient benötigt dringend eine aktive medizinische Behandlung.

Die Entwicklung von degenerativen Prozessen in Stufe 4 wird als die schwierigste und für konservative Behandlungsmethoden unzugängliche Methode angesehen. Das Knorpelgewebe ist fast vollständig zerstört, an manchen Stellen ist der subchondrale Knochen nackt und abgenutzt.

In diesem Stadium fixieren die Ärzte entweder eine vollständige Blockade des Knies ohne Bewegung oder umgekehrt Lockerheit des Gelenks, wodurch verhindert wird, dass man sich am Bein anlehnt. In diesem Stadium sind radikale Behandlungsmaßnahmen erforderlich, und der Patient wird einer Behinderungsgruppe zugeordnet.

Chondromalazie im Stadium 3-4 ist schwer mit Medikamenten zu behandeln. Medikamente können nur Schmerzen lindern, entzündliche Prozesse dauerhaft entfernen. Nur eine chirurgische Behandlung ist wirksam.

Klassifikation, Manifestationen und Therapie der Femurkondylenchondromalazie

Inhalt:

Der Femur ist der größte Röhrenknochen im Körper. Das distale Ende dehnt sich aus und geht in zwei Kondylus über - den medialen und den lateralen, die mit Gelenkoberflächen mit Chondral versehen sind, die für die Artikulation mit dem Tibiaknochen und der Kniescheibe erforderlich sind, die das Kniegelenk bilden. Letzteres ist ein Ort für die Anwendung von starker körperlicher Belastung und häufigen Verletzungen. Dadurch sind sowohl die Knochenkomponenten der Artikulation als auch deren knorpelige Schichten betroffen. Chondromalazie des Kniegelenkgelenks (einschließlich der inneren und äußeren Kondylen) ist ein häufiges Ereignis, auf das in diesem Artikel eingegangen wird.

Der destruktive Prozess von Chondralgewebe im Knie wird als Chondromalazie bezeichnet. Das Gelenk bleibt manchmal intakt. In einigen Ausführungsformen geht es gegen Arthrose und Arthritis vor.

Klassifizierung

Um die Schädigung des Knorpelgewebes in der traumatologischen Praxis beurteilen zu können, gibt es eine entsprechende Einstufung, die sich nach dem Grad der Knorpelzerstörung richtet. Es wird hauptsächlich in der praktischen Orthopädie verwendet:

  • 1 Grad. Die Knorpelschicht befindet sich im Anfangsstadium der Erweichung und befindet sich in einem Ödemzustand.
  • 2 Grad. Das Chondralgewebe reißt, eine Trennung der Knorpelebene in isolierte Fasern erfolgt. In dieser Phase ist nur eine kleine Knorpelfläche betroffen - bis zu 12,5 mm.
  • 3 Grad. Es wird ein Reißen und eine intensive schichtweise Trennung in Fasern beobachtet. Die Läsionsfläche überschreitet bereits 12,5 mm.
  • 4 Grad. Die Zerstörung erreicht die Knochenbildung, es bildet sich ein signifikanter Knorpeldefekt.

Symptomatisches Bild

Das klinische Bild besteht aus Manifestationen:

  1. Schmerzsyndrom Er ist ein jammernder oder scharfer Charakter, ähnlich wie ein Krampf. In einigen Ausführungsformen schmerzt das Gelenk nur an der Vorderfläche (bei Befall der Patella) oder von der Seite (abhängig von der Läsion des lateralen oder medialen Kondylus) und manchmal der gesamten Knieebene.
  2. Crunch-Gefühl bei motorischen Aktionen (beim Treppensteigen oder Treppensteigen).
  3. Blockade der Gelenkverbindung. Sie haben den Namen "weich" wegen der gelöschten Klinik.
  4. Kleinere Einschränkungen der Mobilität. Häufig bleibt die Amplitude der motorischen Akte jedoch in der III-IV-Kunst voll erhalten. kann etwas begrenzt sein.
  5. Schwellung der Kniegelenkartikulation. Entwickelt aufgrund des möglichen Vorhandenseins des Entzündungsprozesses.
  6. Instabilität in der Artikulation. In einigen Ausführungsformen wird es subjektiv als Verrutschen beschrieben. In 30% der Fälle beobachtet.

Diagnose

Die Diagnose kann vor allem durch die Arthroskopie bestätigt werden. Dies ist eine Inspektion der Gelenkhöhle mittels Endoskop und MRI. Die Diagnose kann auch auf der Grundlage von Röntgendaten erfolgen.

Medizinische Ereignisse

Therapeutische Maßnahmen sind bereits mit dem anfänglichen Grad des Zerstörungsprozesses erforderlich, da nach diesem die Schädigung der Knochenkomponente beginnt, was zu einer deformierenden Arthrose des Kniegelenks führt.

Oft schließt sich der Entzündungsprozess in der inneren Synovialmembran (Synovitis) der Zerstörung an.

Manchmal sammelt sich Flüssigkeit in der Kavität, was zu einer Verschlimmerung des Prozesses führt.

Der medizinische Komplex besteht aus konservativen und chirurgischen Techniken.

Konservative Behandlung

Eine solche Therapie ist im Anfangsstadium der Erkrankung wirksam (Grad I und II). In diesem Fall werden physiotherapeutische Verfahren in Kombination mit Medikamenten angewendet.

  1. Physiotherapie und Bewegungstherapie. Es wird empfohlen, die körperliche Belastung von Arthriti zu begrenzen. Bei einer Bewegungstherapie wird empfohlen, die Übungen zur Stärkung der 4-köpfigen Femurmuskulatur zu beachten. Von Physiotherapie sollte man Magnetotherapie, Ultraschall und Lasertherapie nennen.
  2. Medikamentöse Behandlung. Die grundlegenden Arzneimittel sind NVSP (Diclofenac, Nimesulid und ihre Analoga). Sie tragen dazu bei, den Entzündungsprozess im Bereich der Kniegelenke zu beseitigen und Schmerzen zu lindern. Die Behandlung mit diesen Medikamenten ist sowohl lang als auch kurz mit dem Ziel, das symptomatische Bild schnell zu entfernen. Die Nebenwirkungen dieser Medikamente müssen berücksichtigt werden.

Chondroitin-basierte und Glucosamin-basierte Chondroprotektoren werden ebenfalls verwendet. In einigen Fällen wird die medikamentöse Therapie mit Hyaluronsäure kombiniert. Die Einführung erfolgt in diesem Fall ausschließlich intraartikulär und wird über einen längeren Zeitraum durchgeführt.

Operativer Eingriff

In den Stadien IV und III der Chondralzerstörung ist hauptsächlich ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Vorläufig muss der Grad des Knorpelschadens unbedingt beurteilt werden. Dies geschieht während der diagnostischen Arthroskopie und ermöglicht es Ihnen auch, die Taktik des chirurgischen Eingriffs zu bestimmen.

Postoperative Periode

Ihre Dauer hängt von der Art der chirurgischen Manipulation ab. Während einer endoskopischen Operation verbringt der Patient im Krankenhaus nicht mehr als 7 Tage, dann wird ambulant behandelt.

Volle körperliche Belastungen sind von 3-4 Wochen erlaubt. Die Immobilisierung der Extremität wird nicht durchgeführt. Mit der vollständigen Dissektion der Gelenkverbindung verlängert sich die postoperative Periode signifikant.

Bei osteo-knorpeligen Plastiken ist es erforderlich, einen Gipsverband für einen Zeitraum von bis zu einem Monat an der unteren Extremität anzubringen, und mäßige körperliche Aktivität ist erst nach sechs Wochen zulässig.

Nach jeder Operation werden Rehabilitationsmaßnahmen in Form von physiotherapeutischen Verfahren, Bewegungstherapien und Schwimmen in Poolbedingungen verordnet.

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