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Exostose des Knochens an der Ferse

Fersensporn und Exostose gehören zu gutartigen Nicht-Tumorwachstum auf der Plantar- oder Hinterfläche der Ferse. Im Anfangsstadium der Entwicklung wird der pathologische Auswuchs aus Knorpelgewebe gebildet, aber mit dem Verlauf der Erkrankung verhärtet er sich und verwandelt sich in Knochen mit einer schwammigen Struktur. Die Zunahme des Knochen- und Knorpelwachstums verursacht starke Schmerzen, reizt das umgebende Gewebe und behindert das Gehen.

Was ist die Besonderheit der Krankheit?

Grundsätzlich wird bei Jugendlichen eine Exostose des Calcaneus diagnostiziert, wenn sich Knochenstrukturen bilden. Pathologische Formationen sind symmetrisch und betreffen beide Füße gleichzeitig.

Die Exostose des Calcaneus wird durch das Auftreten von osteo-knorpeligen Prozessen auf seiner Oberfläche verursacht. Ihre Größe reicht von 2-3 mm bis 2 cm und die Struktur der Wucherungen umfasst Knorpelgewebe, das in porösen Knochen umgewandelt wird. Der pathologische Prozess dieser Umwandlung beruht auf der Ablagerung von Calciumsalzen im Fersenbereich. Auf der Oberfläche der Formationen erscheint eine wenige Millimeter dicke knorpelige Plakette, die als Grundlage für ihr weiteres Wachstum dient. Eine Besonderheit der Exostose ist die langsame und asymptomatische Entwicklung. Wenn er sich verhärtet und seine Größe vergrößert, verletzen pathologische Auswüchse die Sensibilität des Fußes, verursachen Unbehagen bei der Person und hindern ihn am Gehen.

Ursachen

Die Entwicklung einer Exostose am Calcaneus wird verursacht durch:

Die Krankheit kann durch unbequeme Schuhe verursacht werden.

  • genetische Veranlagung;
  • Infektionskrankheiten;
  • endokrine Systempathologien;
  • überschüssiges Kalzium im Körper;
  • abnorme Bildung von Knorpel und Periost;
  • Verletzungen, Prellungen, Risse an den unteren Extremitäten;
  • unbequeme Socke, kleine Schuhe;
  • flache Füße;
  • erhöhte Belastung des Fußes bei Übergewicht.

Formen und charakteristische Erscheinungsformen

Der Knochen- und Knorpelprozess an der Ferse ist ein fester Knoten, der mit keratinisiertem Epithel bedeckt ist. Wenn Sie die Größe der Formation auf 1 cm oder mehr erhöhen, treten beim Gehen Schwellungen der Gliedmaßen, Schmerzen und Unbehagen auf. Ein charakteristisches Zeichen für eine Exostose des Kalkaneus ist ein heftiger Schmerz mit Druck auf den Fuß oder den Fersenrücken. Das Schmerzsyndrom steigt morgens und abends oder bei langem Stehen an einem Ort. Die Tabelle zeigt die Formen der Krankheit und ihre Hauptmanifestationen:

Methoden zur Behandlung der Exostose des Kalkaneus

Chirurgische Problemlösung

Eine wirksame Methode zur Beseitigung der Exostose im Fersenbereich ist die chirurgische Entfernung des Auswuchses. Diese Behandlungsmethode unterliegt großen Wucherungen, die an der Oberfläche stehen oder Blutgefäße und Nerven um den Kalkaneus drücken. Die Operation wird mit einem speziellen Werkzeugmeißel durchgeführt. Zuerst wird der Knochentumor selbst entfernt und dann der Calcaneus geglättet.

Jugendliche unter 18 Jahren werden wegen der möglichen spontanen Resorption von Exostosen nicht operativ entfernt.

Wie funktionieren Medikamente?

Die medikamentöse Therapie wird verwendet, um Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen des umgebenden Gewebes zu beseitigen. Die Tabelle zeigt die wirksamen pharmazeutischen Mittel zur Beseitigung von Anzeichen von Exostose oder Fersensporn:

Hilfsbehandlung von Volksheilmitteln

Die Behandlung der Exostose des Kalkaneus mit traditionellen Medizinrezepten wird als Ergänzung verwendet. Die Therapie mit Volksmitteln macht die Haut des Fußes weich, mildert Schwellungen und Schmerzen, führt jedoch nicht zur vollständigen Beseitigung des Kalkanealwachstums. Ein wirksames entzündungshemmendes Ergebnis haben fußjodierte Bäder. Für ihre Vorbereitung benötigen Sie:

  1. 1 Liter heißes Wasser in das Becken geben und 20 ml Jodtinktur und 10 g Backpulver hinzufügen.
  2. In der empfangenen Lösung eines Beines für 15 Minuten abzusenken.
  3. Wischen Sie Ihre Füße mit einem Handtuch ab und stellen Sie in den betroffenen Bereichen ein Jodgitter her.
  4. Tragen Sie warme Natursocken.

Um Schmerzen und Schwellungen der Gliedmaßen effektiv zu beseitigen, helfen Sie:

  • Tinkturen von Fliederblumen oder rohen Kartoffeln;
  • Dressings aus Schweine-, Ziegen- oder Dachsfett;
  • tägliche Verwendung von Tinktur aus Pinienkernen;
  • Abreiben beschädigter Stellen mit medizinischer Galle oder Essig;
  • Fußbäder aus Meersalz oder Ton;
  • tägliche Bäder mit Abkochungen von Klette, Brennnessel, Kamille, Wermut.
Grobes Salz kann für Massageanwendungen verwendet werden.

Zur Resorption von knorpeligem Neoplasma wird empfohlen, zu Hause eine Massage mit grobem Salz durchzuführen. Dafür brauchen Sie:

  1. 1 kg Salz erhitzen und auf eine ebene Fläche gießen.
  2. Legen Sie den betroffenen Fuß dorthin und gehen Sie 15 Minuten lang mit nackter Ferse darauf.
  3. Der Vorgang wird 2-3 mal wiederholt.
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Was sind die Folgen und Prognosen?

Bei rechtzeitiger Behandlung des Arztes und der Entfernung von großen Kalkanealwachsen erfolgt die vollständige Erholung in 10 bis 14 Tagen. Das Fehlen einer wirksamen Behandlung der Exostose des Kalkaneus führt zu einer allmählichen Verschlechterung der Gelenke, zu einem Verlust des Fußgefühls und erhöht das Risiko, dass die Kalkaneusprozesse in maligne Tumoren umgewandelt werden. Die Entwicklung einer Exostose im Fersenbereich erhöht die Neigung zu Frakturen und Luxationen der unteren Extremitäten, löst die Verformung der Knorpelscheiben aus und trägt zum Auftreten von Arthrose bei. Um die Entstehung einer solchen Krankheit zu verhindern, wird empfohlen, Verletzungen und Quetschungen der Beine unverzüglich zu behandeln, bequeme Schuhe zu tragen, spezielle orthopädische Einlagen zu verwenden und täglich zu trainieren.

Osteokartilaginäre Exostose (Osteochondrom): Ursachen für Entwicklung und Behandlung. Traditionelle Medizin

Osteochondrale Exostose oder Osteochondrom ist ein gutartiger Tumor, der sich an den Knochen des Skeletts bildet. Wie der Name schon sagt, wird dieser Tumor von Knochen und Knorpel gebildet, der ihn bedeckt.

Wer produziert Exostose?

Am häufigsten tritt die Krankheit bei Kindern und Jugendlichen beiderlei Geschlechts im Alter von 8-10 bis 25-27 Jahren auf. Erwachsene können aber auch weh tun.

Meistens ist der Tumor allein (einzeln), selten treten mehrere Exostosen auf. Letztere sind oft angeboren.

Das Osteochondrom nach ICD 10 hat den Code D16 - ein benignes Neoplasma von Knochen und Gelenkknorpel.

Wie entsteht Exostose?

Exostose tritt bei etwa jedem zehnten Patienten mit einem Knochentumor auf. Bei den benignen Knochenneoplasmen fallen 35–45% der Fälle auf Exostose. Daher ist es der häufigste gutartige Knochentumor.

Knochenentwicklung

Wie Sie wissen, kann der Knochen während seiner Entwicklung in der vorgeburtlichen Periode aus zwei Quellen stammen: Bindegewebe und Knorpel. In der ersten Version sind die meisten Knochen des Schädels, des Unterkiefers und des Schlüsselbeins gebildet. Die restlichen Knochen des Skeletts basieren auf Knorpelgewebe, das dann fast in seiner gesamten Länge durch Knochen ersetzt wird.

Wo tritt Exostose auf?

Osteochondrom entwickelt sich in den Knochen des Knorpelursprungs. Meistens tritt es an der Epiphyse (Ende) des Röhrenknochens auf, beispielsweise am Schienbein oder Femurknochen. Viel seltener erscheint es auf flachen Knochen - Becken, Schulterblatt, Rippen usw.

Ein gesondertes Diskussionsthema ist die Entwicklung von Exostosen in der Mundhöhle: Gaumen, anstelle des entfernten Zahns, Gelenkprozesse des Unterkiefers usw.

Ursachen der Exostose

Zuverlässige Ursachen für die Bildung eines Tumors sind heute unbekannt. Viele Forscher sind sich einig, dass multiple Exostosen das Ergebnis einer gestörten Chondrogenese sind, dh der Bildung von Knorpelgewebe in der pränatalen Periode. Und einzelne Osteochondrome sind wahre Skelett-Tumoren.

Dennoch gibt es Hinweise auf mögliche Risikofaktoren, die in gewissem Maße die Bildung und das Wachstum eines Tumors auslösen können. Dazu gehören:

  1. Verschiedene Verletzungen des Periosts und des Knorpels, zum Beispiel ein Bluterguss.
  2. Infektiöse Läsionen (Syphilis und andere Infektionen).
  3. Krankheiten des endokrinen Systems.
  4. Exposition gegenüber ionisierender Strahlung.
  5. Vererbung

Es gibt auch andere, weniger bedeutsame Faktoren, deren Rolle bei der Bildung eines Tumors noch nicht vollständig untersucht wurde.

Manifestationen des Osteochondroms

In den meisten Fällen ist die Krankheit asymptomatisch. Meist ist die geringe Größe des Tumors ein zufälliger Befund während der Röntgenuntersuchung. Bei starkem Wachstum kann das Osteochondrom Schmerzen im betroffenen Bereich verursachen. In dieser Hinsicht muss der Patient einen Arzt aufsuchen.

Das zweite wichtige Symptom ist das Auftreten eines sichtbaren Tumors mit seiner beträchtlichen Größe. Der Nachweis von Bildung ist auch ein Vorwand, um medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Im Folgenden werden die einzelnen häufigsten Arten von Exostosen und ihre charakteristischen Ausprägungen betrachtet.

Exostose langer Röhrenknochen

Lange Röhrenknochen sind die häufigste Lokalisation des Osteochondroms. Normalerweise bei Kindern gefunden.

Am häufigsten sind Femur, Tibia oder Humerus betroffen. In der Regel manifestiert sich der Tumor lange Zeit nicht. Wenn Osteochondrome wachsen, treten in den Projektionen Schmerzen auf. Das Auftreten eines Schmerzsyndroms ist mit der Kompression der angrenzenden Muskeln, Bänder, Nervenbündel und anderer Strukturen durch einen wachsenden Tumor verbunden.

Bei einer signifikanten Größe des Tumors kann der Patient einen "Buckel" über dem Tumor fühlen. Die Formation ist beim Palpieren normalerweise schmerzlos.

In fortgeschrittenen Fällen führt das Tumorwachstum zur Verformung der Extremitäten.

Exostose der Fußknochen

Bei allen Osteochondromen tritt der Fußknochenschaden in etwa 10–12% der Fälle auf. Meistens befindet sich der Tumor am Vorder- oder Mittelfuß. Sehr viel seltener tritt Exostose am Calcaneus auf. Unabhängig vom Ort des Knochentumor werden die Hauptmanifestationen der Erkrankung Schmerzen im betroffenen Bereich und Unbehagen beim Gehen sein.

Wenn der Vorderfuß beschädigt ist, sind die Endbereiche der Zehen am pathologischen Prozess beteiligt. Oft werden auch subunguale Exostosen gefunden.

Mit der Bildung von Exostose am Mittelfußknochen kann diese verkürzt werden. In diesem Fall erhält der Fuß eine ungewöhnliche Form und wird deformiert. Infolge der Verkürzung des Mittelfußknochens erscheint die entsprechende Fußspitze optisch kürzer als der Rest.

Niederlage des Kalkaneus

Der Schweregrad der Manifestationen der Krankheit hängt von der Form und dem Ort der Exostose ab. Der Knochenüberwuchs auf dem Calcaneus kann eine andere Form haben - linear, pilzartig, kugelförmig usw.

Dieses Wachstum wird manchmal fälschlicherweise als "Fersensporn" bezeichnet. Der Ursprung der Knochenproliferation ist jedoch sekundär. Zuerst gibt es eine lange Verletzung der Bänder und Sehnen des Fußes, dann beginnen die Prozesse der Verknöcherung und ein Knochenwachstum tritt auf.

Primäre Exostose ist in der Regel erblich. Gleichzeitig werden häufig Exostosen in anderen Knochenstrukturen nachgewiesen, auch beim nächsten Calcaneus.

Manifestationen einer solchen Lokalisation der Exostose können Schmerzen unterschiedlicher Intensität, Unbehagen beim Gehen, Schwellung verursachen. Manchmal kann es zu einer Verletzung der Empfindlichkeit des Fußes kommen, wenn das Knochenwachstum der neurovaskulären Bündel zunimmt.

Exostosen von Wirbelkörpern

Solche Wucherungen am Körper eines Wirbels treten meistens bei Osteochondrose auf. Sie entstehen bei Reibung der Knochenstrukturen der Wirbelkörper gegeneinander. Daher wird eine solche Exostose nur durch die Knochensubstanz ohne die knorpelige Komponente gebildet.

Die Knochenexostose des Wirbelkörpers wird auch als Osteophyte bezeichnet. Sie sind in der Regel mehrfach und befinden sich an den Kanten der Wirbelkörper.

Regionale Osteophyten der Wirbelkörper führen häufig zu einer Störung der normalen Beweglichkeit. Exostosen der Wirbelkörper äußern sich in Schmerzen, Krämpfen bei Bewegungen und Steifheit im betroffenen Bereich der Wirbelsäule. Außerdem können diese Knochenwucherungen der Wirbelkörper die neben ihnen vorbeiziehenden wichtigen Gefäße und Nerven pressen. Gleichzeitig treten charakteristische neurologische Symptome auf.

Exostosen im Mund

Knochenüberwucherung im Mund kann einen anderen Ort haben. Dementsprechend sind auch die möglichen Ursachen für ihre Herkunft unterschiedlich. Die häufigsten Lokalisationen von Exostosen der Mundhöhle sind:

  1. Palatine
  2. An den äußeren und inneren Oberflächen des Unterkiefers.
  3. An den Wänden der Alveolarfortsätze - die anatomischen Strukturen des Ober- und Unterkiefers, die ihre Zähne tragen.
  4. Auf den Gelenkflächen des Unterkiefers.

Alle oralen Exostosen wachsen in der Regel langsam und verursachen für den Patienten lange Zeit keine Unannehmlichkeiten. Mit zunehmendem Wachstum kommt es jedoch zu einem Druck auf die Knochen und Zähne sowie zu Verletzungen der Mundschleimhaut. Dies ist begleitet von Schmerzen, manchmal sehr intensiv.

In fast allen Fällen ist die Exostose der Mundhöhle ein glatter und harter Vorsprung unter dem Zahnfleisch. Die Schleimhaut des Zahnfleisches wird normalerweise nicht verändert. Bei einer großen Ausbildung kann es sich dehnen und eine relativ blasse Farbe haben.

Die Ursache für das Auftreten von Exostosen an den Wänden der Alveolarprozesse ist oft das Ergebnis einer komplexen Zahnextraktion. Wenn dies auftritt, ist die Schädigung und Verdrängung des Knochengewebes und seine falsche Akkretion.

Am Ort des Wachstums im Gelenkfortsatz des Unterkiefers kann neben dem Schmerzsyndrom eine Asymmetrie des Kinnkiefers beobachtet werden, die auf die gesunde Seite verlagert wird. Dies geht mit einer Einschränkung der Mundöffnung und einem Biss der Zähne einher.

Merkmale des Osteochondroms bei Kindern

Wie oben erwähnt, tritt diese Krankheit am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf. Dies ist auf Perioden des aktiven Wachstums von Skelettknochen in der Kindheit und Jugend zurückzuführen. Der erste Wachstumsschub tritt im Alter von 4–6 Jahren auf, der zweite - in der Adoleszenz. Es ist zu beachten, dass Osteochondrome unter einem Jahr in der Regel nicht auftreten.

Osteochondrome hören normalerweise am Ende des Skelettwachstums auf zu wachsen. Wenn der Tumor im Erwachsenenalter weiter wächst, sollten Sie eine Malignität (maligne Entartung) vermuten.

Diagnose

Die Diagnose eines Osteochondroms bei erheblicher Größe ist in der Regel nicht schwierig. Meist tappen die Patienten selbst nach einem "Klumpen" und kommen mit dieser Beschwerde zum Arzt.

Um die Diagnose zu klären, sowie in Fällen, in denen sich Osteochondrome an schwer zugänglichen Stellen befinden, wird die Röntgenuntersuchung eingesetzt. In den schwierigsten Fällen werden die computergestützte Diagnose (CT) und die magnetische Kerntomographie (MRI) eingesetzt.

Osteochondrom-Behandlung

Laut Statistik kann ein Teil des Osteochondroms (von 2 bis 10%) zu einem malignen Tumor entarten. Daher unterliegen sie alle der Behandlung.

Nach Ansicht einiger Wissenschaftler können kleine asymptomatische Osteochondrome im Kindesalter ohne Behandlung von selbst verschwinden. In diesem Fall benötigen Sie eine regelmäßige ärztliche Überwachung.

Chirurgisch

Die einzig richtige Methode zur Behandlung von Osteochondromen ist daher die chirurgische Entfernung von Knochentumoren.

Der Umfang der Operation besteht in der Regel darin, die Formation und einen Teil des Knochens zu entfernen, aus dem der Tumor stammt (marginale Resektion). In den meisten Fällen reicht dies für eine vollständige Wiederherstellung aus.

Traditionelle Medizin

Häufig finden Sie, insbesondere im Internet, Empfehlungen für die Behandlung von Osteochondrom mit Volksmedizin, Physiotherapie und anderen Methoden. Bevor Sie mit einer solchen Behandlung beginnen, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen.

Von Volksheilmitteln werden weit verbreitete Kompressen im betroffenen Bereich verwendet. Die häufigste Zusammensetzung ist eine Mischung aus Dachs oder Bärenfett, Mumie und Tinkturen aus goldenem Schnurrbart oder Sabrelnik:

  1. Dazu müssen Sie einen Löffel Tinktur und Fett sowie eine Mumienpille einnehmen, die zuerst zerquetscht werden muss. Alles mischen, Exostose anziehen, mit einer Serviette bedecken. Deckel mit Folie zusammendrücken, mit Klebeband oder Verband sichern.
  2. Nehmen Sie innen Infusion von Holunderblüten und Weißdornfrucht. Nehmen Sie drei Esslöffel Rohstoffe (oder vorbereitete Mischung), gießen Sie drei Tassen kochendes Wasser ein und lassen Sie sie vollständig abkühlen. Es wird empfohlen, 1/3 Tasse zwei- oder dreimal täglich einzunehmen.

Es ist zu bedenken, dass die traditionelle Medizin die Exostose nicht vollständig heilen kann. Dennoch bleibt nur die Operation die radikale Behandlungsmethode.

Behandlung von Exostosen in der Zahnheilkunde

Exostosen der Mundhöhle verursachen für den Patienten häufig Unannehmlichkeiten und sind auch ein wesentliches Hindernis für die Zahnprothetik. Kleine Formationen werden manchmal nicht entfernt, wenn sie keine Beschwerden verursachen.

Indikationen zur Entfernung von Exostosen der Mundhöhle:

  • Signifikante Größe und schnelles Wachstum von Formationen.
  • Schmerzen aufgrund des Drucks des Knochenvorsprungs auf die benachbarten Zähne.
  • Diverse kosmetische Mängel.
  • In Vorbereitung auf die Zahnprothetik.

Die Entfernung von Exostosen in der Mundhöhle wird normalerweise in örtlicher Betäubung durchgeführt. Komplikationen treten in der Regel nicht auf.

Symptome einer Exostose und Merkmale der Behandlung

Über Exostose wissen nur wenige Menschen, obwohl diese Krankheit nicht selten ist. Die Krankheit kann sich sowohl bei einem Kind als auch bei einem Erwachsenen entwickeln. In den meisten Fällen ahnt die Person jedoch nicht einmal die Krankheit, da sie keine Beschwerden verursacht und asymptomatisch ist.

Ursachen von Krankheiten

Exostose ist ein Knochen- oder Knochen- und Knorpelwachstum auf der Knochenoberfläche. Dies ist ein gutartiger Tumor, der mehrere Millimeter dick ist und aus Knorpelgewebe besteht. Mit zunehmendem Wachstum verhärtet sich der Tumor und verwandelt sich in Knochenwachstum. Selbst ein kleines Kind kann eine Krankheit entwickeln, aber bis zu 7–8 Jahre manifestieren sich in der Regel nicht.

In den meisten Fällen wird es während der Untersuchung im Jugendalter diagnostiziert. Die Gefahr einer osteo-knorpeligen Exostose besteht darin, dass sie sich möglicherweise sehr lange nicht manifestiert und eine enorme Größe erreicht. Obwohl es ziemlich einfach zu diagnostizieren ist: das Wachstum wird unter der Haut gefühlt. Auch Tumore sind auf dem Röntgenbild sichtbar.

Die Ursachen der Krankheit sind wie folgt:

  • Verletzungen und Schäden in der Kindheit und Jugend, wenn intensives Gewebewachstum auftritt;
  • chronische Erkrankungen des Skelettsystems;
  • Komplikationen nach Entzündungen im Körper;
  • angeborene Anomalien des Skeletts;
  • überschüssiges Kalzium im Körper, das sich an den Knochen festsetzt;
  • Vererbung

Bei der Exostose können mehrere Wucherungen beobachtet werden. Manchmal erreichen sie mehrere Dutzend. Sie können verschiedene Größen und Formen haben. Es gibt Wucherungen in Form einer Kugel, einer umgekehrten Schale und sogar in Form einer Blume.

Klassifizierung und Diagnose

Normalerweise werden Neoplasmen bei der Röntgenuntersuchung festgestellt. Auf dem Bild ist jedoch nur der verknöcherte Teil des Wachstums sichtbar, und die das Wachstum bedeckende knorpelige "Kappe" ist unsichtbar. Daher ist die tatsächliche Größe von Tumoren immer größer als auf einem Röntgenbild. Die Röntgenuntersuchung zeigt jedoch die Anzahl, Form und das Stadium der Tumorentwicklung perfekt.

Exostose manifestiert sich auf unterschiedliche Weise. Meistens kann sich die Krankheit über die Jahre entwickeln, bis sie von einem Arzt entdeckt wird. Es gibt jedoch Fälle, in denen der Tumor auf die Nerven und Blutgefäße drückt. Dann erleidet die Person schmerzhafte Empfindungen, wenn sie auf bestimmte Körperbereiche drückt oder sich taub fühlt.

Wenn sich das Wachstum in der Nähe des Gelenks befindet, schränkt es die Bewegung der Gliedmaßen ein. Manchmal wird die Exostose von Schwindel begleitet. In solchen Fällen wird der Patient weiteren Untersuchungen unterzogen. Wenn sich die Krankheit mit Komplikationen entwickelt und das Auswachsen schnell zunimmt, besteht das Risiko, dass ein Neoplasma in einen bösartigen Tumor umgewandelt wird. Anschließend führen sie eine Biopsie mit Gewebeproben durch, um die Entwicklung der Krankheit besser zu untersuchen.

Die Krankheit ist in zwei Arten unterteilt:

  1. Einzelne Exostose, manifestiert sich als ein einziges Wachstum.
  2. Multiple Chondrodysplasie, gekennzeichnet durch multiple Neoplasmen. Mehrere Wucherungen treten in mehreren Bereichen gleichzeitig auf. Diese Art von Krankheit ist erblich.

In den meisten Fällen wird Exostose an solchen Körperteilen diagnostiziert:

  • Schlüsselbein;
  • Hüftgelenk;
  • Schultergelenk;
  • Tibia;
  • Kante;
  • Schulterblatt

In der Hälfte der Fälle wird eine Exostose des Femurs und der Tibia diagnostiziert.

Eine der schwersten Arten der Erkrankung ist die Exostose der Wirbelsäule. Ein Tumor an der Wirbelsäule kann das Rückenmark beeinträchtigen und zu Funktionsstörungen führen. Die marginalen Exostosen der Wirbelkörper stören ihre normale Beweglichkeit. Darüber hinaus verwandelt sich das Wirbelwachstum häufig in bösartige Tumore.

Nicht weniger gefährliche Exostose des Kniegelenks. Ein wachsender Tumor verursacht eine Entzündung, verformt das Gelenk und beeinträchtigt seine Funktion.

Hände und Füße sind seltener betroffen. Normalerweise zeigen sich erbliche Exostosen des Calcaneus und des Mittelfußknochens.

Die Uneingeweihten bezeichnen das Kalkaneum-Wachstum fälschlicherweise als "Ansporn" und verwechseln es mit einer anderen Krankheit.

Behandlungsmethoden

Exostose wird nur auf eine Weise behandelt - durch eine Operation. Einige Patienten müssen jedoch möglicherweise nicht operiert werden. In der Regel wird die Operation Kindern im Alter von mehrheitlich vorgeschrieben. Bis zu diesem Zeitpunkt kann das Wachstum abnehmen und sich vollständig auflösen. Beispielsweise verhält sich die Exostose der Rippe, die bei Kindern zwischen 8 und 18 Jahren festgestellt wird. In den meisten Fällen handelt es sich um eine Komplikation verschiedener Erkrankungen, die schließlich spontan vergehen. Wenn das Knochenwachstum nicht zunimmt und keine Beschwerden verursacht, dann leben einige Menschen zeitlebens mit ihm und werden gelegentlich von einem Arzt gesehen.

Hinweise zur Entfernung von Exostosen sind:

  • signifikante Größe des Tumors oder sein schnelles Wachstum;
  • das Risiko, das Wachstum in maligne Tumoren umzuwandeln;
  • Schmerzen aufgrund des Drucks des Wachstums auf den Gefäßen und den Nervenenden;
  • verschiedene kosmetische Mängel.

Die Operation zur Entfernung von Tumoren bedarf in der Regel keiner besonderen Vorbereitung. Die Neoplasmen werden zusammen mit dem an den Tumor angrenzenden Periost entfernt, um einen Rückfall zu vermeiden. Operationen werden unter Vollnarkose sowie in örtlicher Betäubung durchgeführt, wenn der Fall einfach ist. Selbst nach einer Operation der Hüfte oder des Fußes kehrt der Patient in wenigen Wochen zu einem vollen Leben zurück.

Wenn der betroffene Körperteil geschützt werden soll, wird er nach der Operation einige Zeit mit einer Gipsschiene fixiert. Dann wird der Patient Rehabilitationsmaßnahmen unterzogen. Wenn alle medizinischen Empfehlungen befolgt werden, erholt sich der Patient schnell. Nur in seltenen Fällen sind Komplikationen möglich, wenn die Krankheit erneut auftritt. Ein Ausbruch erscheint erneut und ist ein Vorbote bösartiger Geschwülste. Am häufigsten befällt ein bösartiger Tumor die Wirbel, die Hüft- und Beckenknochen sowie die Schulterblätter.

Folk-Methoden

Trotz der Tatsache, dass Exostose eine Krankheit ist, die einen chirurgischen Eingriff erfordert, versuchen viele, das Knochenwachstum im Haushalt zu heilen. Einige wenden sich an traditionelle Heiler, andere beziehen Informationen aus dem Internet, überprüfen fragwürdige Behandlungsfotos und verwenden ungeprüfte Rezepte. Leider kompliziert die Selbstbehandlung die Situation oft nur.

In der Regel beginnen die Patienten mit Volksheilmitteln, wenn das Knochenwachstum starke Beschwerden verursacht. Um Schmerzen zu lindern, machen viele Kräuterkompressen und Lotionen. Solche Methoden sind nicht gesundheitsschädlich, aber die Exostose wird nicht behandelt.

Da das Ergebnis nicht mit Hilfe von Kräuterrezepten erreicht wurde, wechseln die Patienten zu radikalen Medikamenten - Schmerzmitteln und verschiedenen Salben. Solche Verfahren sind jedoch bereits mit Komplikationen verbunden.

  1. Erstens wirkt sich der gedankenlose Einsatz von Schmerzmitteln negativ auf innere Organe wie Leber, Nieren und Magen aus.
  2. Zweitens kann aus einem gutartigen Tumor ein bösartiger Tumor werden, und verschreibungspflichtige Medikamente können diesen gefährlichen Prozess nur beschleunigen.

Populäre Methoden sind jedoch bei der Behandlung von Exostose nicht so schädlich, wenn sie prophylaktisch sind. Zunächst geht es um eine Lebensweise.

Normale Ernährung, Immunität, Sport - all dies schützt vor der Entwicklung von Exostose, auch bei Verletzungen.

Einige Erkrankungen der inneren Organe können auch das Auftreten eines Tumors an den Knochen auslösen. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, die Gesundheit und die Zeit zur Behandlung verschiedener Erkrankungen sorgfältig zu überwachen.

Die Exostose schlug nicht auf die Beine, sollte ihnen oft Ruhe geben. Es ist wichtig, die Belastung gleichmäßig auf den Fuß zu verteilen. Dazu ist das Tragen von bequemen Schuhen und orthopädischen Einlagen sinnvoll.

Ärzte verschreiben den Patienten oft verschiedene Kompressen und Bäder, um Schmerzen zu lindern oder Schwellungen zu lindern. Die Verwendung von Heimmethoden ist nach der Operation möglich, jedoch sollte kein Rezept ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt verwendet werden.

Ferse Exostose

Knochenknorpelige Exostosen gelten als angeborene Anomalien. Sie beginnen jedoch unter dem Einfluss provozierender Faktoren aktiv zu wachsen. Dies geschieht vor allem in der Pubertät. Die meisten Exostosen verursachen dem Patienten keine schmerzhaften oder sonstigen Beschwerden. Die Exostose des Calcaneus ist jedoch etwas anders. Diese Pathologie kann in jedem Alter auftreten. Merkmale Lage des Wachstums führen dazu, dass es starke Schmerzen gibt, die es oft für eine normale Bewegung der Person unmöglich machen.

Merkmale der Pathologie

Exostose ist ein pathologisches Wachstum von Knochen- und Knorpelgewebe, verursacht durch erhöhte Ablagerung von Calciumsalzen, schnelles Wachstum des Skeletts oder andere provozierende Faktoren.

Ein solches Wachstum oder auf wissenschaftliche Weise ein Osteochondrom besteht aus Knorpelzellen und wächst auf der Knochenoberfläche. Es kann eine andere Form haben und wird bis zu einer Größe von 1,5 bis 2 cm. Wenn es das umgebende Gewebe nicht zusammendrückt und keine Schmerzen verursacht, berührt es nicht. Aber im Bereich des Kalkaneus stört die Exostose normalerweise das Gehen. Die einzige Behandlung für diese Pathologie ist die operative Entfernung des Wachstums.

Das Wachstum des Knochengewebes im Fersenbereich kann an seinem Plantarteil oder dahinter lokalisiert sein. Darüber hinaus stört die Bildung selbst einer kleinen Größe das Gehen und verursacht starke Schmerzen, da das umgebende Gewebe irritiert wird. Wenn es pilzförmig ist, kann es den Nervenplexus quetschen, was zu Taubheit des Fußes und Verlust der Hautempfindlichkeit führt, das halbkreisförmige Wachstum verursacht immer starke Schmerzen, und das lineare Wachstum in Form einer Spitze schädigt Weichgewebe und führt zur Entwicklung von Entzündungen.

Im Anfangsstadium ist die Pathologie sehr schwer zu erkennen. Während es keine Schmerzen oder Veränderungen in den Weichteilen verursacht, gehen die Patienten nicht einmal zum Arzt. Das Wachstum selbst besteht zunächst aus Knorpelgewebe und ist daher auf dem Röntgenbild nicht sichtbar. In der weichen Hülle des Hyalinknorpels bildet sich allmählich dichtes Knochengewebe. Exostose wächst aufgrund der Vermehrung von Knorpelgewebe. Auf diese Weise unterscheidet es sich von Osteophyten, einem akuten Knochenwachstum, das am häufigsten im Bereich der Gelenke gebildet wird. An der Ferse bilden sie sich auch, jedoch immer nach einer langen Entzündung oder Verletzung.

Arten

Oft wird die knochenknorpelige Exostose auf dem plantaren Teil der Ferse als "Fersensporn" bezeichnet. Dieser Name blieb bei den Patienten stecken, obwohl der "Sporn" eher ein akutes Osteophytenwachstum ist. Exostose ist ein Osteom von Knochen- und Knorpelgewebe. Neben der plantaren Oberfläche kann sich ein solches Wachstum im oberen Teil des Fersenbuckels bilden. Diese Pathologie wird auch als hintere Exostose oder Haglund-Deformität bezeichnet.

Solche Formationen können je nach ihrer Struktur verschiedene Varianten aufweisen:

  • Ein festes Osteom ist eine Schicht aus Knochengewebe auf der Oberfläche des Knochens.
  • Das schwammige Osteom besteht hauptsächlich aus weichem Knorpelgewebe; es kann kugelförmig oder pilzförmig sein;
  • Hirnosteom enthält Knochenmark und bildet sich nicht an der Ferse.

Gründe

In den meisten Fällen entwickelt sich eine osteokartilaginäre Exostose bei Patienten, die eine erbliche Veranlagung oder eine angeborene Pathologie des Knochen- und Knorpelgewebes haben. In den ersten Lebensjahren bilden sich jedoch keine Wucherungen. Sie beginnen unter dem Einfluss provozierender Faktoren zu wachsen. Dies kann Verletzungen oder erhöhte Belastung des Fußes sein. Daher bilden sich häufig Wucherungen bei Sportlern, Tänzern oder Menschen, die an ihren Füßen arbeiten. Es wird festgestellt, dass Frauen anfälliger für das Auftreten einer Exostose des Calcaneus sind.

Meistens wird aus solchen Gründen eine Exostose gebildet:

  • nach kalkanealem Trauma, das zu schweren Entzündungen oder abnormalem Zellwachstum führt;
  • Ständiges Tragen von engen, unbequemen Schuhen, häufiges Gehen in High Heels oder auf einer völlig flachen Sohle
  • großes Gewicht und andere erhöhte Belastungen am Fuß;
  • Plattfüße oder Valgusdeformität;
  • Beeinträchtigung der Durchblutung, wodurch die Ernährung des Gewebes beeinträchtigt wird;
  • Auswirkungen auf das Knorpelgewebe von Infektionen - Syphilis, Gonorrhoe, Influenza, Osteomyelitis, Periostitis;
  • endokrine Erkrankungen und Stoffwechselstörungen.

Symptome

Die Knochen- und Knorpelbildung an der Ferse wächst allmählich. Normalerweise verursacht es bis zu einer Größe von 1 cm keine Beschwerden. Mit einer großen Wachstumsgröße kann es bereits gefühlt und sogar wahrgenommen werden. Eine solche Dichtung kann sich an der hinteren Oberfläche des Fersenknochens oder an ihrem Plantarteil bilden. Auf jeden Fall wird das Wachstum beim Gehen stark behindert.

Meistens gehen Patienten wegen Schmerzen zum Arzt. Sie sind am Morgen oder nach längerer Immobilität am stärksten. Dann lassen sie etwas nach. Und mit zunehmender körperlicher Aktivität am Abend wieder gesteigert. Wenn die Größe des Wuchses auf der Plantaroberfläche mehr als einen Zentimeter beträgt, verursacht dies beim Gehen starke Schmerzen. Daher werden die Patienten oft gezwungen, einen Stock zu verwenden.

Neben Schmerzen entwickelt sich das Ödem durch ständige Reizung mit dem Wachstum von Weichteilen, häufig kommt es zu Entzündungen der Bänder und Sehnen. Die Plantarfasziitis ist zum Beispiel eine natürliche Folge der Exostose im plantaren Teil der Ferse. Oft ist auch die Achillessehne entzündet. Die Haut über dem Wachstum wird grob, Schwielen treten auf. Hyperämie ist oft spürbar, Palpation ist ein schmerzhafter Ort.

Ständige Schmerzen können zu Verformungen der Finger, Funktionsstörungen der Gelenke und zur Entwicklung von Plattfuß führen. Die Folge der Pathologie ist auch die Taubheit der Fußhaut, die Neigung zu Frakturen und Luxationen des Gelenks.

Behandlung

Einige Patienten, insbesondere ältere Menschen, gehen mit dieser Pathologie nicht zum Arzt und ziehen es vor, die Schmerzen selbst zu entfernen. Ein solcher Ansatz droht mit vielen Komplikationen, von denen die schwerwiegendste die Degeneration der Bildungszellen und ihre Umwandlung in einen Krebstumor ist.

Schließlich verschwindet die Exostose sehr selten von alleine, nur im Jugendalter kann es zu einer Verringerung des Wachstums kommen. Normalerweise schreitet die Pathologie jedoch allmählich voran, die Formation wächst und reizt zunehmend das umgebende Gewebe.

Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, wenn Fersenschmerzen auftreten. Denn die Behandlung der Exostose ist nur chirurgisch möglich, keine Medikamente oder traditionelle Methoden werden das Wachstum beeinträchtigen. Sie wirken nur symptomatisch und erleichtern den Zustand des Patienten. Gleichzeitig wird das Bildungswachstum ständig überwacht, um Komplikationen zu vermeiden.

Darüber hinaus ist es sehr wichtig, die Ursachen zu beseitigen, die zu einer vermehrten Proliferation von Knochen- und Knorpelgewebe führen. Ohne diese kann sich das Wachstum nach einiger Zeit wieder bilden, auch nachdem es operativ entfernt wurde.

Bedienung

Das Knochen-Knorpelwachstum kann nur durch eine Operation entfernt werden. Die Operation wird jedoch nicht für alle Patienten mit dieser Pathologie durchgeführt. Die Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind starke Schmerzen, die Entwicklung von Entzündungen, das schnelle Wachstum der Bildung. Die Operation ist auch für den Fall erforderlich, dass der Aufbau das Gehen behindert oder das Tragen normaler Schuhe nicht zulässt.

Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Oft hat der Patient viele Wucherungen. In diesem Fall werden nur das größte und diejenigen entfernt, die das umgebende Gewebe komprimieren. Nach der Anästhesie wird ein kleiner Schnitt gemacht und das Wachstum entfernt. Danach glätten Sie die Oberfläche des Knochens und legen Sie eine kosmetische Naht auf. Die Operation wird als einfach betrachtet, sodass die vollständige Rückkehr des Patienten zum normalen Leben innerhalb von 1-2 Wochen erfolgt.

Konservative Behandlung

Wenn das Wachstum immer noch nicht sehr groß ist und nicht viel Unbehagen verursacht, ist eine symptomatische Behandlung möglich. Seine Aufgabe ist es, Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen zu beseitigen. Zunächst ist es notwendig, traumatische Gewebe zu vermeiden. Wählen Sie dazu bequeme, orthopädisch optimale Schuhe. Unter der Ferse können Sie eine spezielle Einlegesohle oder Filzgleiter anlegen. Dies verringert die Schmerzen beim Gehen. Darüber hinaus wird empfohlen, längere Zeit nicht auf den Beinen zu stehen.

Zur Schmerzlinderung können Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in Form von Tabletten oder Salben verwenden. Besonders gut lindern Schmerzen "Diclofenac", "Ibuprofen", "Ketoprofen", "Voltaren Gel" oder eine Lösung von "Dimexidum". Manchmal ist es erforderlich, eine Blockade durch Einführen hormoneller Wirkstoffe in den Fersenbereich durchzuführen: "Hydrocortison", "Diprostpana" oder "Kenaloga".

Wirksam zur Linderung von Entzündungen der Physiotherapie der Weichteile und Bänder. Die am häufigsten verwendeten sind:

  • warme Fußbäder, am besten mit heilendem Mineralwasser;
  • Fußmassage;
  • therapeutische Übung;
  • Elektrophorese mit Kaliumjodid oder mit Novocain;
  • Stoßwellentherapie;
  • Ultraschall;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Laserheizung;
  • UHF;
  • Kryotherapie

Folk-Methoden

Wenn der Schmerz im Anfangsstadium nicht stark ist und das Wachstum die Nerven nicht drückt und den Blutkreislauf nicht verletzt, ist die Verwendung von Volksmethoden möglich. Sie helfen, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren. Meist werden dazu verschiedene Kompressen, Salben, Fußbäder verwendet. Die Kompressen sollten sich erwärmen, daher ist das Bein mit Polyethylen umwickelt. Für ein besseres Eindringen von Medikamenten muss es zusätzlich gedämpft werden. Nach der Verwendung von Fußbädern ist es sinnvoll, an der wunden Stelle ein Jodnetz herzustellen und warme Socken zu tragen. Es ist besser, wenn der Eingriff nachts durchgeführt wird.

  • Fettkompresse hilft, Schmerzen zu lindern und raue Haut zu erweichen. Sie können Bär, Dachs oder Schweinefett verwenden. Diese Kompresse wird der Nacht auferlegt.
  • Rohe Kartoffeln reiben und wund ansetzen. Wickeln und 4-5 Stunden halten.
  • Eine solche Zusammensetzung ist für Kompressen geeignet: 100 ml Aloe-Saft, dieselbe Menge Alkohol, eine Flasche Baldrian, ein halber Teelöffel Paprika und jeweils 2 Tabletten Aspirin und Analgin. Die Zusammensetzung wird gut gemischt und 2 Wochen lang an einem dunklen Ort infundiert.
  • Gut für die Nacht, um aus medizinischer Galle eine Kompresse zu machen.
  • Lindern Sie effektiv Ermüdung, Schwellung und Schmerzen von Fußbädern mit Salz. Machen Sie eine starke Salzlösung mit 5 Liter Wasser und 1 kg Salz. Sie können einige Tropfen Jod oder Soda hinzufügen.
  • Bäder mit Lehm helfen, Salze zu entfernen und Entzündungen zu reduzieren.
  • Nützliche Massage grobes Salz. Dazu muss ein Pfund Salz erhitzt und auf einer ebenen Fläche verschüttet werden. Auf dem warmen Salz müssen Sie barfuß gehen.

Sie können auch die Mittel zur oralen Verabreichung verwenden. Sie sind notwendig für die Normalisierung von Stoffwechselprozessen, die Ernährung des Knochengewebes, die Verbesserung der Durchblutung und die Stärkung des Immunsystems. Zu diesem Zweck ist es am besten, Zedern-Tinktur-Tinktur zusammen mit der Schale auf Wodka oder Tinktur aus lila Blüten aufzutragen.

Um das Wachstum von Knochengewebe an der Ferse zu verhindern, ist es erforderlich, erhöhte Belastungen zu vermeiden, bequeme Schuhe zu tragen und die Pathologien des Bewegungsapparates rechtzeitig zu behandeln. In der Adoleszenz sollten Sie sich regelmäßig einer medizinischen Untersuchung unterziehen, um diese Krankheit rechtzeitig zu erkennen. Dann kann es ohne Komplikationen geheilt werden.

Was ist osteochondrale Exostose und wie wird sie behandelt?

Eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates ist die Exostose - ein gutartiger Neoplasma auf der Knochenoberfläche. Die Pathologie betrifft hauptsächlich Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren. In den meisten Fällen ist die Bildung von Knochenwachstum für das Leben und die Gesundheit des Patienten nicht gefährlich, aber etwa 5-7% können zu Komplikationen führen.

Merkmale und Ursachen für die Entwicklung der Pathologie

Viele Patienten sind besorgt über die Entstehung von Exostosen: Was ist das und wie unterscheiden sie sich von anderen gutartigen Tumoren? Die Krankheit betrifft normalerweise die langen Röhrenknochen, am häufigsten die Oberschenkel-, Peroneal- und Schienbeinhaut. Unter dem Einfluss verschiedener ungünstiger Faktoren entwickelt sich auf der Oberfläche der betroffenen Gewebe ein knorpeliges Wachstum. Im Laufe der Zeit wird es ossifiziert und wächst aufgrund des hyalinen Knorpels, der es bedeckt. Der innere Teil der Formation hat eine dichte, schwammige Struktur.

Am häufigsten wird eine einzelne Knochenexostose mit einem Durchmesser von einigen Millimetern bis 10 cm oder mehr gebildet. Wut kann eine abgerundete, längliche oder unregelmäßige Form haben. In seltenen Fällen bilden sich mehrere Exostosen mit einem Volumen von bis zu 0,5-1,5 cm, meistens lokalisiert auf den subungualen Oberflächen der Fingerglieder.

Im Gegensatz zu Osteophyten, die in den Knochenmarkkanal einwachsen, handelt es sich bei der Exostose ausschließlich um eine äußere Formation. Außerdem bilden sich Osteophyten nur in den Randbereichen der Knochen, und die Exostose-Erkrankung kann irgendeinen Teil ihrer Oberfläche betreffen.

Pathologie tritt bei Kindern und Jugendlichen im Zeitraum des aktiven Wachstums des Skeletts auf. Normalerweise hört die Entwicklung im Alter von 18 bis 20 Jahren auf, aber in etwa 3 bis 5% der Fälle wachsen die Tumoren bis 30 bis 40 Jahre weiter. Am häufigsten handelt es sich bei der Exostose um eine Folgeerkrankung, die sich unter dem Einfluss äußerer und innerer unerwünschter Faktoren entwickelt:

  • Verletzungen (Frakturen, Prellungen, gerissene Bänder);
  • Infektiöse Entzündung des Knochengewebes (Osteomyelitis);
  • Gelenkerkrankungen (Bursitis, Arthritis);
  • Anomalien der Entwicklung von Knochen, Periost, Knorpel;
  • Aseptische Nekrose;
  • Endokrine Störungen;
  • Syphilis und andere Infektionskrankheiten.

Arten der Pathologie

Gemäß ICD-10-Klassifizierung Exostose-Code D16. Es gibt zwei Haupttypen der Krankheit:

  • Einzelne Knochen- und Knorpelexostose. Es zeichnet sich durch die Bildung von unbeweglichem Wachstum unterschiedlicher Größe aus, das keine Verformung benachbarter Gewebe verursacht.
  • Multiple Exostose-Chondrodysplasie. Begleitet von der Verformung der Gelenke und Knochen durch das Wachstum von Tumoren.

Symptome

Meistens manifestiert sich die Krankheit lange Zeit nicht. Knochenexostose kann durch Palpation oder Röntgen nachgewiesen werden. Kleine Wucherungen sind unsichtbar und verursachen für die Patienten keine Beschwerden. In seltenen Fällen entwickeln sich mäßige Schmerzen durch Quetschen der Muskeln und Nervenfasern sowie durch die Einschränkung der Beweglichkeit der betroffenen Gliedmaßen oder der Wirbelsäule bei großem Wachstum.

Das Auftreten von Schmerzen kann mit einer malignen Entartung des Tumors zusammenhängen. Das Risiko der Onkologie ist für Wucherungen, die einer ständigen mechanischen Belastung einschließlich Ferse-Exostose unterliegen, am höchsten.

Auf dem Foto sehen große Exostosen aus wie tumorartige Formationen mit verschiedenen Durchmessern. Die genauen Symptome hängen vom Ort der Pathologie ab. Betrachten Sie die Manifestationen der Krankheit mit der Niederlage der unteren Extremitäten.

Kniegelenk

Am häufigsten bildet sich eine knorpelige Exostose an der Oberfläche der Tibia in der Nähe des Knies. Der wachsende Auswuchs übt einen ausgeprägten Druck auf den Quadrizeps femoris und die Patella aus und führt zu einem Schleimhautbeutel unter den deformierten Geweben. Die Pathologie geht mit starken Beschwerden einher, und bei großem Wachstum kann es zu einem Knochenbruch und zur Bildung eines falschen Gelenks kommen. Manchmal wirkt sich die Exostose des Knies auf die innere Kapsel aus, was zu einer erheblichen Einschränkung der Beinbeweglichkeit führt.

Knochen der unteren Gliedmaßen

Ein bevorzugter Ort für die Lokalisierung der Pathologie ist die Tibia im Kälberbereich. Die Schuppung während der Exostose der Tibia wird oft groß und drückt die Nervenfasern, was zur Entwicklung von Schmerzen führt. In etwa 5-10% der Fälle tritt die Krankheit direkt im Gelenk auf.

Die nächste Häufigkeit des Auftretens ist eine Beschädigung der Fibula. In der Regel bilden sich Tumore im oberen Drittel, die Pathologie geht oft mit Quetschungen des Peronealnervs und moderaten Schmerzen unter dem Knie einher.

Bei Exostose des Femurs sind Wucherungen häufig im Bereich des Hüftgelenks lokalisiert und führen selbst bei geringer Größe zu einer erheblichen Einschränkung der Mobilität. Bei einigen Patienten wird eine knochenknorpelige Exostose des medialen Kondylus diagnostiziert, bei der Wucherungen im distalen Teil des Oberschenkels gebildet werden. Die Pathologie ist begleitet von Beschwerden im Knie und Schwierigkeiten bei Flexions-Streckbewegungen.

Fußstopp

Der Anteil der Läsionen am Fuß macht 10 bis 12% der Fälle aus. Meist bilden sich im vorderen und mittleren Bereich des Fußes Schuppen, die beim Gehen und Hinken zu Beschwerden führen. Während der Exostose des Fußes ist meist der Mittelfußknochen betroffen, der sich mit zunehmendem Tumor verkürzt und verformt. Infolge der Änderungen sieht der entsprechende Finger viel kürzer aus als die anderen. Oft gibt es subunguale Exostosen, die zu einer Krümmung und einem Ablösen der Nagelplatten führen.

Bei Verletzungen der Sehnen und Bänder kommt es zu einer Exostose des Calcaneus. Ein sich entwickelnder Tumor kann verschiedene Formen annehmen und ist ein schwerwiegender kosmetischer Defekt. In der Hälfte der Fälle kommt es zu einer Verletzung der Empfindlichkeit des Hinterfußes aufgrund der Kompression der Nervenenden und der Blutgefäße. Die Krankheit wird oft von Ödembildung und Schwellung um Exostose, Schmerzen und Unbehagen beim Gehen begleitet.

Diagnose

Die Diagnose wird aufgrund der Analyse von Patientenbeschwerden, Palpation des betroffenen Körperbereichs und Röntgenuntersuchung gestellt. Mit Hilfe von Röntgenaufnahmen können Sie Anzahl, Größe, Art und Ort des Wachstums genau bestimmen und sie von anderen Knochengewebserkrankungen unterscheiden. Im Anfangsstadium ist die Diagnose einer knorpeligen Exostose schwierig.

Auf dem Röntgenbild ist nur der Knochenteil der Formation sichtbar und die Knorpelschicht wird nicht erkannt. Bei Kindern kann die Knorpeldicke 5-8 mm betragen, sodass die tatsächliche Größe des Wachstums stark variiert.

Behandlung

Die Krankheit erfordert keine obligatorische Behandlung. Bei einer osteokartilaginären Exostose werden Kinder unter 18 Jahren regelmäßig von einem orthopädischen Chirurgen medizinisch überwacht. Bei vielen Patienten ist das Wachstum der Knochenvorsprünge extrem langsam und verursacht keine Beschwerden. Es gibt Fälle, in denen sich das Wachstum im Laufe des Lebens selbst auflöst oder konstant bleibt.

Die einzige Behandlung für Exostose ist die Operation. Indikationen für die Operation sind:

  • Große Neoplasmen, die zu Schmerzen, Beschwerden, Kompression des umgebenden Gewebes führen oder ein kosmetischer Defekt sind;
  • Das schnelle Wachstum der Verdichtung;
  • Wiedergeburt bei einem malignen Tumor.

Die Operation erfordert keine besondere Schulung und wird je nach Ort und Umfang der Ausbildung in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Das Verfahren beinhaltet das Entfernen des Wachstums und das Glätten der Knochenoberfläche.

Die Rehabilitationszeit beträgt ein bis zwei Wochen. Nachdem Sie eine kleine Exostose am Bein entfernt haben, können Sie schon am nächsten Tag aufstehen. In den ersten zwei bis drei Tagen muss ein sanfter motorischer Modus beobachtet werden. Nach der Verringerung des Ödems muss mit der Massage und Bewegungstherapie eine Extremität entwickelt werden.

Die Prognose nach operativer Behandlung der Exostose ist gut. Bei fast allen Patienten kommt es zu einer stetigen Erholung.

Komplikationen

Wenn Sie die Symptome der Pathologie ignorieren, können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  • Quetschen benachbarter Organe und Gewebe, was zu einer Verletzung ihrer Funktionen führt;
  • Bruch des Fußes des Wachstums, am häufigsten bei den Randexostosen der Knochen;
  • Wiedergeburt bei einem malignen Tumor (ca. 1% der Fälle).

Exostose verursacht häufig keine Beschwerden und ist keine gefährliche Krankheit. Regelmäßige medizinische Überwachung und chirurgische Behandlung helfen, die Entwicklung gefährlicher Komplikationen zu vermeiden.

Exostose

Was ist Exostose?

Exostose ist ein Knochen- oder Knochen- und Knorpelwachstum eines Nicht-Tumor-Typs auf der Oberfläche der Knochen (eine Art lineare, kugelförmige und andere Formation). Exostose besteht in ihrer Struktur aus knorpeligen Geweben (ossifiziert in ähnlicher Weise wie normales Knorpelgewebe), und daher zeigt der Name "knorpelige" Exostosen die Essenz des gesamten Prozesses nicht ganz genau.

Der Prozess der Ossifikation bei der Exostose wird normalerweise von der Umwandlung in einen spongiösen Knochen begleitet, der von außen in eine dünne und dichte Knochenschale eingeschlossen wird. Die Oberfläche der Knochenexostose ist eine mit Hyalinknorpel bedeckte Schicht, deren Dicke nur wenige Millimeter beträgt. Von einem solchen Knorpelkopf wächst die gesamte Exostose.

Ursachen der Exostose

Die Ursachen für die Bildung von Exostose können Entzündungen, Prellungen, Inhaftierungen, Anomalien des Periostes und Knorpels, Infektionskrankheiten wie Syphilis, Insuffizienz der Funktionen des endokrinen Systems oder seiner einzelnen Drüsen sein. Exostose wird im Allgemeinen als eine dauerhafte Formation dargestellt. Es gibt jedoch Fälle, in denen der Prozess der Bildung von Exostose mit der Zeit abnimmt und die Exostose für immer verschwindet.

Oft steigt die Exostose langsam an und verursacht keine Schmerzen. Sie ist nicht durch klinische Symptome gekennzeichnet und bleibt sowohl für den Patienten als auch für den Arzt unmerklich. Exostose bei der radiologischen Untersuchung oder beim Abtasten von Robben feststellen, die bereits bei der Untersuchung sichtbar sind.

Eine große Anzahl wissenschaftlicher Arbeiten widmet sich der Aufklärung der Ursachen der Exostose, ihre Aufmerksamkeit richtet sich auf das Studium der Vererbung dieser Krankheit. Selbst das Vorhandensein vererbter familiärer Exostosen in bestimmten Fällen gibt jedoch noch keinen Grund, das Auftreten dieser Krankheit zu erklären.

Osteokartilaginäre Exostose

Die knochenkartilaginäre Exostose kann lange Zeit unbemerkt bleiben, da das Wachstum der knochenkartilaginären Exostose sehr oft nicht von Symptomen begleitet wird. Exostose kann z. B. während einer Röntgenuntersuchung oder beim Aufbau von Ansammlungen oder Versiegelungen zufällig nachgewiesen werden.

Knochenwachstum tritt häufig erst im Alter von 8 Jahren auf, aber während eines aktiven Wachstums des Skeletts zwischen 8 und 16 Jahren können Aktivierung und Exostose auftreten. Während der Pubertät ist eine beschleunigte Entwicklung einer osteo-knorpeligen Exostose zu beobachten, die an der Fibula und am Schienbein sowie am unteren Teil des Oberschenkels, am Schulterblatt und am Schlüsselbein zu finden ist.

Die osteokartilaginäre Exostose der Hände und Füße ist viel seltener betroffen und betrifft niemals die Schädelregion. Die Anzahl der Wucherungen bei osteo-knorpeliger Exostose kann variieren - von Einheiten zu Zehnen, einer ähnlichen Situation und mit Größen - von einer Erbse bis zu einer großen Orange. Die Untersuchung von Exostosen kann nicht immer in Studien durchgeführt werden. Daher wird die Anzahl der Tiere mithilfe der Radiographie genau bestimmt. Nur so lassen sich Daten zu Größe, Form und Struktur der osteo-knorpeligen Exostose erhalten.

Osteokartilaginäre Exostose unterscheidet sich von zwei Arten: Osteoartikartilaginöse Exostose und multiple Exostose-Chondrodysplasie. Beide Arten von Exostosen können jeden Knochen betreffen. Die Lieblingslokalisierung ist die Metaphyse des langen Röhrenknochens. 50% aller knochenknorpeligen Exostosen sind durch eine Läsion des Femurs, die proximale Metaphyse des Schultergelenks und der Tibia gekennzeichnet. Osteokartilaginäre Exostose manifestiert sich meist bei Jugendlichen und Kindern.

Das Krankheitsbild bei Osteokartilaginose-Exostose hängt von der Form der Erkrankung, ihrer Lokalisation, der Größe der Exostosen, der Form und dem Zusammenhang mit den benachbarten Geweben und Organen ab. Eine riesige Exostose kann die Nervenstämme und Blutgefäße beeinflussen und Schmerzen verursachen. Osteokartilaginäre Exostose in der Wirbelsäule mit weiterem Wachstum im Bereich des Wirbelkanals kann zu einer Kompression des Rückenmarks führen.

Behandlung der Exostose mit einer Operation

Die Behandlung von Exostosen ist nur chirurgisch. Bei der Bildung mehrfacher Exostosen wird zuerst die Entfernung von überwachsenen Bereichen des Knochengewebes durchgeführt, die die Nerven und Blutgefäße komprimieren. Die Behandlung der Exostose mit einer Operation wird von orthopädischen Traumatologen unter Allgemeinanästhesie oder örtlicher Betäubung durchgeführt, abhängig von der Größe des Wachstums auf der Knochenoberfläche und deren Lokalisationen. Während der Operation werden die überwachsenen Bereiche des Knochengewebes entfernt und anschließend geglättet.

Bei der Behandlung von Exostose in unserem Zentrum für Traumatologie und Orthopädie wird eine Operation mit minimaler Gewebetraumatisierung und dem Einsatz moderner Technologie sowie der Einführung interner kosmetischer Stiche durchgeführt, wodurch Sie in kürzester Zeit zu einem aktiven Lebensstil zurückkehren können. Rechtzeitige Methoden zur Diagnose der Exostose mit einer weiteren wirksamen Behandlung (falls erforderlich) helfen, Folgekomplikationen dieser Erkrankung zu vermeiden.

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Fragen der Benutzer zu Exostose

Antwort des Doktors:
Wir geben keine Ratschläge im Internet.

Antwort des Doktors:
Das Zentrum für Traumatologie KB №85 behandelt keine Kinder.

Antwort des Doktors:
Es ist notwendig, sich mit Onkologen zu beraten, um den onkologischen Prozess auszuschließen.

Antwort des Doktors:
Ja, ein Wiederauftreten der Exostose ist möglich.

Antwort des Doktors:
Die Innervation der Haut sollte wiederhergestellt werden.

Antwort des Doktors:
Unsere Klinik behandelt keine Kinder. Sie können sich an die spezialisierten staatlichen Kliniken von Moskau wenden, um weitere Behandlungstaktiken für Ihr Kind festzulegen.

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