Hühneraugen

Exostosen

Exostosen sind gutartige, spinöse Knochen- und Knorpelbildungen an der Knochenoberfläche (Abb.). Es gibt einzelne oder mehrfache, die die Form von Ähren, Pilzen, Blumenkohl usw. haben. Die Ätiologie von Exostosen ist Dysplasie der Wachstumszonen. Die Krankheit ist oft familiär erblich.

Die Entwicklung einer Exostose kann nach einer Verletzung beobachtet werden (falsche Heilung von Frakturen an der Stelle der früheren Blutung, wenn das Periost während einer Verletzung beschädigt wurde). Die Größe der Exostose kann von einigen Zentimetern bis zu zehn Zentimetern oder mehr betragen.

Exostosen werden in der Regel in der Kindheit und Jugend erkannt. Einzelne Exostosen bilden sich häufiger bei der distalen Metaphyse des Femur, der proximalen Metaphyse der Tibia, seltener an der oberen Extremität. Mehrere Exostosen (manchmal bis zu einigen Dutzend) sind symmetrisch im Bereich der Metaphyse der langen Knochen, an den Rippen, dem Schlüsselbein, lokalisiert.

Das Wachstum der Exostose ist während der gesamten Entwicklungszeit des Skeletts langsam. Oft sind Exostosen lange Zeit asymptomatisch. Bei mehrfachen Exostosen gibt es verschiedene Skelettdeformitäten aufgrund von Knochenwachstumsstörungen (Varus- oder Valguskrümmung der Tibia, Luxationen des Femurkopfes, Radius, Unterarmkrümmung des Ellenbogens, seitliche Verschiebung der Hand usw.). Bei dem schnellen Wachstum der Exostose sollte man an die maligne Entartung denken.

Die Exostose-Diagnose wird während der Untersuchung, Palpation und Röntgenuntersuchung der betroffenen Gliedmaßenabschnitte gestellt.

Die Behandlung einzelner Exostosen ist wirksam, bei mehrfachen Exostosen werden nur die Exostosen, die die Gefäße, die Nerven pressen oder die Bildung einiger Deformitäten verursachen, operativ beseitigt.

Exostosen (aus dem Griechischen. Exostose - ein Wachstum auf dem Knochen) - dies ist ein Auswachsen von Knochen auf der Oberfläche der Knochen, bestehend aus schwammigem und kompaktem Knochengewebe.

Die klinische Bedeutung verschiedener Exostosen ist nicht gleich. Einige von ihnen sind asymptomatisch, andere verursachen Schmerzen, andere schränken die Beweglichkeit der Gliedmaßen ein, andere verwandeln sich manchmal in einen echten Tumor und können sogar bösartig werden.

Der Begriff "Exostose" bezieht sich auf die pathologischen Zustände der Knochen, die verschiedene Erkrankungen komplizieren, und nur die sogenannten multiplen knorpeligen Exostosen sind eine spezifische, unabhängige Form der Erkrankung. Der Ursprung von Exostosen ist unterschiedlich. Sie können als Manifestation des Regenerationsprozesses nach Verletzungen, chronischen entzündlichen Erkrankungen der Knochen, Entzündungen der Schleimhautbeutel und Fibrositis auftreten. Sie können als begleitende Komplikation eines gutartigen Tumors als Folge einer aseptischen Nekrose und anderer chronischer Gelenkerkrankungen nach einer Operation mit angeborenen Anomalien und Skelettverformungen mit Chondromatose der Knochen auftreten.

Die Ätiologie multipler knorpeliger Exostosen ist unklar, aber der Mechanismus ihrer Entwicklung hängt zweifellos mit der Störung des normalen Verlaufs der Enchondralen Ossifikation zusammen. Oft ist es möglich, die familiäre Natur dieser Krankheit zu beobachten. Es gibt immer noch Exostosen unbekannter Herkunft.

Die klinische Erkennung all dieser pathologischen Zustände ist schwierig. Die sogenannten subungualen und multiplen knorpeligen Exostosen sind von größter klinischer Bedeutung. Das Krankheitsbild der subelektiven Exostose der Phalangen des Fußes ist durch scharfe Schmerzen, das Zusammendrücken der freien Nagelkante, das Auftreten entzündlicher Veränderungen aufgrund des konstanten Drucks des Schuhs auf den Nagel und die Entwicklung von Granulationen unter dem Nagel gekennzeichnet.

Knorpelige Exostosen, die sich oberflächlich im Bereich der Metaphyse befinden, sind als dichte Formationen tastbar und können in stark ausgeprägten Fällen Verformungen der Knochen in Form von Varus- und Valgus-Krümmungen der unteren Gliedmaßen zeigen, manchmal kombiniert mit einer Wachstumsverzögerung. Sie werden als knorpelig bezeichnet, erstens wegen ihres Ursprungs (aus metaepiphysealem Knorpel) und zweitens, weil sie bis zum Ende des Skelettwachstums eine knorpelige Kappe auf der Oberfläche haben (daher sind ihre Größen bei Röntgenbildern immer weniger als wahr).

Verschiedene Arten von Exostosen werden durch Röntgenuntersuchung erkannt. Die radiologischen Symptome einer Exostose sind im Vergleich zu klinischen Daten in der Regel leicht zu erklären. Im Verlauf der Studie selbst wird es notwendig, die bestehende Verbindung der Knochenmasse dieser Formationen mit dem darunter liegenden Knochen nachzuweisen. Ein solcher Vergleich ist notwendig im Hinblick auf die mögliche Ähnlichkeit mit Exostose von Verkalkungen und Ossifikationen in den Weichteilen, die an den Knochen angrenzen, aber nicht damit verbunden sind (z. B. bei der Verknöcherung von Myositis und interstitieller Verkalkung). Die Größe, Form und Lage der Exostosen wird durch ihren Ursprung bestimmt.

Als Folge einer Verletzung können sie sich aus einem falsch positionierten Knochenfragment (Abb. 1) oder mit einer Verknöcherung der Blutung (Abb. 2) bilden. Wenn die Artikulation reißt, können Exostosen an der Befestigungsstelle des Bandes an der Knochenoberfläche auftreten (z. B. an den Schambeinknochen, während der Pubicusartikulation während der Geburt oder bei einem anderen Gelenk) (Abb. 3). Exostosen können bei Osteomyelitis in Form eines Vorsprungs in Richtung der Weichteile an der Bruchstelle des Periosts sowie als Folge einer Entzündung in den an den Knochen angrenzenden Weichteilen gebildet werden, die bei Bursitis beobachtet wird.

Am signifikantesten sind subunguale Exostosen am distalen Ende der Nagelhals auf der Rückseite des ersten Zehs (Abb. 4) und multiple knorpelige Exostosen.

Mehrere knorpelige Exostosen, die sich an Orten mit enchondralem Knochenwachstum befinden, haben die Form von Vorsprüngen auf einem schmalen Stiel oder auf einer breiten Basis. Die Spitze der Exostose ist in die entgegengesetzte Richtung zum Gelenk gerichtet. Neben dem Vielfachen gibt es die gleiche Art einzelner Exostosen, die bei breiter Basis eine signifikante Ähnlichkeit mit dem spongiösen Osteom aufweisen. Osteome haben jedoch eine glattere Oberfläche und eine regelmäßige Form. Manchmal ist eine Differenzialdiagnose zwischen ihnen fast unmöglich. Die genaue Diagnose bestimmt die medizinische Taktik. Knorpelige Exostosen während des Übergangs zum Osteochondrom erfordern zwangsläufig eine radikale Entfernung innerhalb der Grenzen von gesundem Knochengewebe. Das lange Bestehen eines Osteochondroms kann, wenn auch sehr selten, zu einem Osteochondrosarkom führen (Abb. 5). Die Notwendigkeit einer Operation ergibt sich manchmal bei einigen Knochenvorgängen, die die normale muskuloskelettale Funktion der Extremität beeinträchtigen.

Abb. 1. Posttraumatische Exostose.
Abb. 2. Exostose an der Stelle der ehemaligen Blutung.
Abb. 3. Exostose nach Bruch des Schlüsselbands Coracoidoid.
Abb. 4. Exostose der Phalanx des Nagels - subunguale Exostose.
Abb. 5. Ozlokachestvlenie knorpelige Exostose.

Osteochondrom (Synonym Knorpelexostose) ist ein einzelner gutartiger Tumor, der zum Teil aus Knorpel und zum Teil aus Knochen besteht. Osteochondrome sind häufig und können sich spontan nach einem Schlaganfall oder einer Verletzung entwickeln oder erblich sein. Wenn das Wachstum des Knochens im Alltag nicht stört, ist keine Behandlung erforderlich, da es sonst chirurgisch entfernt werden kann. Ein einzelnes Osteochondrom bei Erwachsenen wird bösartig, in diesem Fall führt es zur Entstehung eines Chondrosarkoms.

Osteochondromatose (Synonym: erbliche multiple Exostose) ist eine relativ häufige Erkrankung der Skelettentwicklung bei Kindern mit Knochenwachstum an langen Knochen, Rippen und Wirbeln. Wenn die Läsionen ernst sind, können sie das Wachstum der Knochen stoppen und dies führt zu Zwergwuchs. Druck auf Sehnen, Blutgefäße oder Nerven kann zu anderen Auffälligkeiten führen. In der Regel hören solche Wucherungen am Ende der Pubertät auf zu wachsen; In seltenen Fällen kann die Wiederaufnahme des Wachstums im Erwachsenenalter auf maligne Veränderungen hindeuten.

Exostose

Was ist Exostose?

Exostose ist ein Knochen- oder Knochen- und Knorpelwachstum eines Nicht-Tumor-Typs auf der Oberfläche der Knochen (eine Art lineare, kugelförmige und andere Formation). Exostose besteht in ihrer Struktur aus knorpeligen Geweben (ossifiziert in ähnlicher Weise wie normales Knorpelgewebe), und daher zeigt der Name "knorpelige" Exostosen die Essenz des gesamten Prozesses nicht ganz genau.

Der Prozess der Ossifikation bei der Exostose wird normalerweise von der Umwandlung in einen spongiösen Knochen begleitet, der von außen in eine dünne und dichte Knochenschale eingeschlossen wird. Die Oberfläche der Knochenexostose ist eine mit Hyalinknorpel bedeckte Schicht, deren Dicke nur wenige Millimeter beträgt. Von einem solchen Knorpelkopf wächst die gesamte Exostose.

Ursachen der Exostose

Die Ursachen für die Bildung von Exostose können Entzündungen, Prellungen, Inhaftierungen, Anomalien des Periostes und Knorpels, Infektionskrankheiten wie Syphilis, Insuffizienz der Funktionen des endokrinen Systems oder seiner einzelnen Drüsen sein. Exostose wird im Allgemeinen als eine dauerhafte Formation dargestellt. Es gibt jedoch Fälle, in denen der Prozess der Bildung von Exostose mit der Zeit abnimmt und die Exostose für immer verschwindet.

Oft steigt die Exostose langsam an und verursacht keine Schmerzen. Sie ist nicht durch klinische Symptome gekennzeichnet und bleibt sowohl für den Patienten als auch für den Arzt unmerklich. Exostose bei der radiologischen Untersuchung oder beim Abtasten von Robben feststellen, die bereits bei der Untersuchung sichtbar sind.

Eine große Anzahl wissenschaftlicher Arbeiten widmet sich der Aufklärung der Ursachen der Exostose, ihre Aufmerksamkeit richtet sich auf das Studium der Vererbung dieser Krankheit. Selbst das Vorhandensein vererbter familiärer Exostosen in bestimmten Fällen gibt jedoch noch keinen Grund, das Auftreten dieser Krankheit zu erklären.

Osteokartilaginäre Exostose

Die knochenkartilaginäre Exostose kann lange Zeit unbemerkt bleiben, da das Wachstum der knochenkartilaginären Exostose sehr oft nicht von Symptomen begleitet wird. Exostose kann z. B. während einer Röntgenuntersuchung oder beim Aufbau von Ansammlungen oder Versiegelungen zufällig nachgewiesen werden.

Knochenwachstum tritt häufig erst im Alter von 8 Jahren auf, aber während eines aktiven Wachstums des Skeletts zwischen 8 und 16 Jahren können Aktivierung und Exostose auftreten. Während der Pubertät ist eine beschleunigte Entwicklung einer osteo-knorpeligen Exostose zu beobachten, die an der Fibula und am Schienbein sowie am unteren Teil des Oberschenkels, am Schulterblatt und am Schlüsselbein zu finden ist.

Die osteokartilaginäre Exostose der Hände und Füße ist viel seltener betroffen und betrifft niemals die Schädelregion. Die Anzahl der Wucherungen bei osteo-knorpeliger Exostose kann variieren - von Einheiten zu Zehnen, einer ähnlichen Situation und mit Größen - von einer Erbse bis zu einer großen Orange. Die Untersuchung von Exostosen kann nicht immer in Studien durchgeführt werden. Daher wird die Anzahl der Tiere mithilfe der Radiographie genau bestimmt. Nur so lassen sich Daten zu Größe, Form und Struktur der osteo-knorpeligen Exostose erhalten.

Osteokartilaginäre Exostose unterscheidet sich von zwei Arten: Osteoartikartilaginöse Exostose und multiple Exostose-Chondrodysplasie. Beide Arten von Exostosen können jeden Knochen betreffen. Die Lieblingslokalisierung ist die Metaphyse des langen Röhrenknochens. 50% aller knochenknorpeligen Exostosen sind durch eine Läsion des Femurs, die proximale Metaphyse des Schultergelenks und der Tibia gekennzeichnet. Osteokartilaginäre Exostose manifestiert sich meist bei Jugendlichen und Kindern.

Das Krankheitsbild bei Osteokartilaginose-Exostose hängt von der Form der Erkrankung, ihrer Lokalisation, der Größe der Exostosen, der Form und dem Zusammenhang mit den benachbarten Geweben und Organen ab. Eine riesige Exostose kann die Nervenstämme und Blutgefäße beeinflussen und Schmerzen verursachen. Osteokartilaginäre Exostose in der Wirbelsäule mit weiterem Wachstum im Bereich des Wirbelkanals kann zu einer Kompression des Rückenmarks führen.

Behandlung der Exostose mit einer Operation

Die Behandlung von Exostosen ist nur chirurgisch. Bei der Bildung mehrfacher Exostosen wird zuerst die Entfernung von überwachsenen Bereichen des Knochengewebes durchgeführt, die die Nerven und Blutgefäße komprimieren. Die Behandlung der Exostose mit einer Operation wird von orthopädischen Traumatologen unter Allgemeinanästhesie oder örtlicher Betäubung durchgeführt, abhängig von der Größe des Wachstums auf der Knochenoberfläche und deren Lokalisationen. Während der Operation werden die überwachsenen Bereiche des Knochengewebes entfernt und anschließend geglättet.

Bei der Behandlung von Exostose in unserem Zentrum für Traumatologie und Orthopädie wird eine Operation mit minimaler Gewebetraumatisierung und dem Einsatz moderner Technologie sowie der Einführung interner kosmetischer Stiche durchgeführt, wodurch Sie in kürzester Zeit zu einem aktiven Lebensstil zurückkehren können. Rechtzeitige Methoden zur Diagnose der Exostose mit einer weiteren wirksamen Behandlung (falls erforderlich) helfen, Folgekomplikationen dieser Erkrankung zu vermeiden.

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Fragen der Benutzer zu Exostose

Antwort des Doktors:
Wir geben keine Ratschläge im Internet.

Antwort des Doktors:
Das Zentrum für Traumatologie KB №85 behandelt keine Kinder.

Antwort des Doktors:
Es ist notwendig, sich mit Onkologen zu beraten, um den onkologischen Prozess auszuschließen.

Antwort des Doktors:
Ja, ein Wiederauftreten der Exostose ist möglich.

Antwort des Doktors:
Die Innervation der Haut sollte wiederhergestellt werden.

Antwort des Doktors:
Unsere Klinik behandelt keine Kinder. Sie können sich an die spezialisierten staatlichen Kliniken von Moskau wenden, um weitere Behandlungstaktiken für Ihr Kind festzulegen.

Exostose: Ursachen, Symptome und Behandlung

Exostose - Knochen- oder Knochen- und Knorpelwachstum des Knochens mit nicht tumoröser Ätiologie. Anfänglich tritt am Knochen ein Knochenwachstum auf, das aus Knorpelgewebe besteht, das später härter wird und allmählich zu einem schwammigen Knochen wiedergeboren wird. Die Oberfläche des neu gebildeten Knochens bleibt mit Knorpel bedeckt, der verhärtet.

Dieser Zyklus kann bis unendlich wiederholt werden, um das Wachstum des Tumors sicherzustellen. Der Prozess verläuft schmerzlos und entwickelt sich äußerst langsam. Die maximale Tumorgröße beträgt zehn Zentimeter oder mehr. Neues Wachstum tritt in der Regel in der Periode des Knochenwachstums und der Skelettbildung während der Adoleszenz auf.

Ursachen der Exostose

Einige Experten meinen, dass erbliche Abweichungen die Ursache für das Auftreten dieser Krankheit sein können, aber diese Theorie hat keine wissenschaftliche Bestätigung erhalten.

Als Hauptfaktoren für das Auftreten von Exostosen gelten:

  • verschiedene entzündliche Prozesse;
  • Prellungen und Knochenverletzungen;
  • Entwicklungsstörungen des Periosts und des Knorpels;
  • endokrine Störungen;
  • Infektionskrankheiten verschiedener Ätiologien.

Der signifikanteste Faktor, der das Auftreten einer Exostose hervorruft, ist ein Kalziumüberschuss im menschlichen Körper, der sich präzise auf den Knochen ablagert und Wachstum bildet. Ursachen für zu viel Kalzium können ein übermäßiger Verzehr von Milchprodukten, Eiern, Petersilie, Kohl und hartem Wasser sein.

Der zweite Name für Eikostose ist Osteochondrom. In der Medizin spricht man von einem gutartigen Knochentumor, der aus Knochen- und Knorpelgewebe besteht. In der frühen Kindheit wird die Krankheit äußerst selten diagnostiziert, ihre Entwicklung wird hauptsächlich in der Pubertät bei Jugendlichen beobachtet.

Formen und Lokalisation der Exostose

Bei einsame Form Osteokartilaginöse Exostose gibt es einen einzigen Tumor. Es ist unbeweglich und kann verschiedene Größen haben. Durch die Ausdehnung auf eine beträchtliche Größe kann der Tumor die Nerven, Blutgefäße und Lymphgefäße unter Druck setzen.

Die zweite Form ist Multiple Exostose-Chondrodysplasie. In diesem Fall gibt es mehrere Tumore. Es wird vermutet, dass diese Art von Krankheit am ehesten erblich ist.

Bevorzugte Lokalisierungsorte der Exostose sind die Femur- und Tibiaknochen - etwa die Hälfte der Fälle fällt zu ihrem Anteil. Zur "Risikogruppe" gehören auch Hüftknochen, Schulterblatt, Schulterblatt und Schulterblatt. Die Knochen der Füße und Hände sind extrem selten und Fälle von Auftreten von Tumoren an den Schädelknochen werden nicht offiziell erfasst.

Die gefährlichste Lokalisation der Exostose ist die Wirbelsäule. Wenn ein Tumor wächst, ist ein Rückenmark-Druck möglich, was zu schweren Störungen des Zentralnervensystems führen kann. Es besteht auch die Gefahr der Wiedergeburt einer gutartigen Erziehung in eine bösartige.

Diagnose und Behandlung von Exostose

Die Krankheit entwickelt sich extrem langsam, dieser Prozess verläuft absolut ohne Symptome. Anzeichen in Form von Schmerzen, Schwindel, Kopfschmerzen, Taubheitsgefühl im Körper, Gänsehaut treten auf, wenn der Tumor Blutgefäße und Nerven quetscht.

Eine Krankheit wird entweder visuell (wenn das Wachstum eine ziemlich große Größe erreicht hat) oder versehentlich während der Röntgendiagnose anderer Krankheiten erkannt. Die endgültige Diagnose für Exostose wird nur mit Hilfe von Röntgenaufnahmen gestellt.

Beachten Sie: Bei der Bestimmung der Größe und Form des Tumors sollte nicht vergessen werden, dass im Bild nur der Knochenteil des Wachstums sichtbar ist und das Knorpelgewebe nicht erkannt wird. Daher unterscheidet sich die wahre Größe des Tumors von der auf dem Röntgenbild angezeigten Größe.

Die Behandlung der Exostose ist nur durch chirurgische Methoden möglich. Drogenbehandlungsmethoden dieser Krankheit gibt es einfach nicht. Die Durchführung der operativen Entfernung des Wachstums wird nicht für Personen empfohlen, die nicht volljährig sind, da bei der Bildung von Knochengewebe das Wachstum von selbst verschwinden kann.

Ein chirurgischer Eingriff ist bei rascher Entwicklung eines Neoplasmas angezeigt, insbesondere wenn aufgrund der Größe Nerven oder Gefäße eingeklemmt werden. Die Operation kann sowohl unter Vollnarkose als auch unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Die Wahl der Anästhesiemethode hängt von der Größe und dem Ort des Tumors ab. Die Eingriffstechnik selbst ist ziemlich einfach, die Knochenmasse wird mit einem Meißel entfernt und die Knochenläsion geglättet.

Die Erholungsphase dauert ungefähr einige Wochen. Wenn die Operation unbedeutend war, zum Beispiel ein kleiner Tumor entfernt wurde, kann sich der Patient am nächsten Tag selbstständig bewegen. Auf der ersten Stufe der Erholung ist es wichtig, die sparsamste Bewegungsart zu beobachten. Nachdem das Ödem vollständig abgeklungen ist oder auf ein Minimum abgesunken ist, beginnt die Rehabilitationstherapie. Die Erholung wird auf Übungen reduziert, die darauf abzielen, verlorene Muskelmasse und Kraft wieder herzustellen. Wenn das Training aufhört, körperliche Schmerzen zu verursachen und unangenehme Gefühle zu verursachen, kann die Rehabilitation als erfolgreich betrachtet werden.

Komplikationen

Exostose gilt grundsätzlich nicht für Erkrankungen, die gefährliche Komplikationen verursachen. Befindet sich jedoch ein Tumor an der Wirbelsäule, ist ein Kompressionseffekt auf das Rückenmark möglich, was mit den schwerwiegendsten Folgen verbunden ist. Eine selten diagnostizierte Fraktur der Exostose. Multiple Chondrodysplasien im Kindes- und Jugendalter können in einigen Fällen zu einer Beeinträchtigung der ordnungsgemäßen Entwicklung und Verformung des Skeletts führen. Manchmal, besonders bei schnellem Wachstum, können Tumore von gutartigen zu bösartigen Tumoren degenerieren, die sich meistens als Chondrosarkom oder Spindelzellensarkom manifestieren, deren Lieblingsplätze die Beckenknochen, Wirbelsäule, Oberschenkelknochen, Schulterblätter sind.

Prävention

Die Prävention als solche wird auf die Erkennung von Exostosen im frühesten Stadium reduziert. Regelmäßige medizinische Untersuchungen tragen dazu bei, diese Ziele zu erreichen. Angesichts des Risikos einer Skelettdeformität ist eine frühe Diagnose besonders für Kinder und Jugendliche relevant. Eine Untersuchung ist auch nach Verletzungen des Bewegungsapparates erforderlich, da bereits eine geringfügige Verletzung oder Fraktur einen Anstoß für das Auftreten einer Pathologie geben kann. Wie oben erwähnt, ist es sehr wünschenswert, den Kalziumspiegel im Körper regelmäßig zu überwachen, da Menschen mit erhöhtem Kalziumgehalt ein Risiko haben.

Trotz der Ätiologie gehört die Exostose im Großen und Ganzen nicht zur Gruppe der gefährlichen Krankheiten. Die Wiedergeburt eines Tumors in einen bösartigen Zustand tritt äußerst selten auf. Dieses Neoplasma stellt keine ernsthafte Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Menschen dar. Bei Kindern gibt es Fälle von spontaner Heilung ohne Eingreifen von Ärzten.

Yana Alexandrovna Tsygankova, Ärztliche Gutachterin, Ärztin für Allgemeinmedizin der höchsten Kategorie

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Osteokartilaginäre Exostose

Osteo-Knorpel-Exostose, ein gutartiger knorpelbildender Knochentumor, wird auch als Osteochondrom bezeichnet.

Das Osteochondrom beginnt seine Entwicklung von der Epiphysenwachstumsplatte - einem Teil des Hyalinknorpels in den langen Röhrenknochen, aufgrund dessen die Knochen des Kindes länger werden. Am Anfang ist das Osteochondrom eine Knorpelformation, die dann in der Mitte verknöchert und die Außenseite mit einer dünnen Knorpelschicht bedeckt bleibt. Es wird durch die äußere Hülle des Knorpels das Osteochondrom vergrößert.

Die Epiphysenplatte wirkt bei Kindern und Jugendlichen bis zum Ende des Skelettwachstums bis zu einem Alter von etwa 18 bis 20 Jahren.

Ursachen

Multiple kongenitale Osteochondrome sind eine Manifestation einer Erbkrankheit.

Einzelne Osteochondrome können sich aus verschiedenen Gründen entwickeln:

  • Anstelle des entzündlichen Prozesses, der sich als Folge einer Verletzung, einer Prellung, einer Infektion (einschließlich Syphilis) entwickelt hat;
  • Merkmale der Entwicklung des Periostes und des Knorpels;
  • Verschiedene Störungen der endokrinen Drüsen.

Symptome

Osteochondrome treten in der Regel bei Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 20 Jahren auf. Sie wachsen, bis das Skelett aktiv wächst. In der Regel hören sie im Alter von 18 bis 20 Jahren auf zu wachsen, wenn das Skelett bereits voll ausgebildet ist. In seltenen Fällen können Osteochondrome nach 30 Jahren auftreten und weiter wachsen.

In den meisten Fällen treten osteo-knorpelige Exostosen in der Nähe der Enden der langen Knochen, in der Nähe der Gelenke auf und wachsen in Richtung vom Gelenk weg. Am häufigsten finden sich Exostosen an den Femur- und Tibiaknochen, den Unterarmknochen. Sie können Exostosen in den Beckenknochen, Rippen, Schulterblättern, Schlüsselbein, Wirbeln finden. Weniger häufige Knochenbildung an den Fingerknochen in Form subungualer Wucherungen bis 1 cm Durchmesser.

Wenn das Wachstum des Osteochondroms zu Verformungen und Abplatzungen des Nagels führt, kann der Prozess von starken Schmerzen begleitet sein. Osteochondromen in anderen Körperteilen sind immer schmerzlos. Das Auftreten von Schmerzen deutet in solchen Fällen auf eine maligne Abnahme der Exostose hin.

Patienten in ihren Exostosen werden zufällig entdeckt, während sie auf einen beliebigen Bereich des Körpers blicken. Oder sie werden versehentlich auf Röntgenbildern gefunden, wenn sie aus anderen Gründen untersucht werden.

Die Ausnahme von dieser Regel ist die Exostose des Kniegelenks und die Exostose der Wirbelkörper.

Die Exostose des Kniegelenks entwickelt sich aus dem Femur in unmittelbarer Nähe des Kniegelenks unter dem Quadrizepsmuskel des Oberschenkels. Der Quadrizepsmuskel des Oberschenkels ist einer der Stabilisatoren der Kniescheibe und spielt bei der Extension des Kniegelenks eine dominierende Rolle. Die wachsende Exostose drückt auf den Quadrizepsmuskel. Dies führt zu einer Dehnung und Verformung des Muskels, oft entwickelt sich unter ihm ein Schleimbeutel. Der Druck der wachsenden Exostose auf den Knochen führt in einigen Fällen zu einer Fraktur und zur Bildung eines falschen Gelenks im Bereich der Exostose. In der Literatur werden Fälle von intraartikulärem Wachstum des Osteochondroms beschrieben, was zu Gelenkentzündungen und rascher Funktionsstörung führt.

Exostosen von Wirbelkörpern können innerhalb des Spinalkanals wachsen und das Rückenmark schädigen.

Diagnose

Auf dem Röntgenbild sind Osteochondrome immer mit Knochen assoziiert, weisen runde oder pilzförmige Konturen auf und die Knorpelmembran auf dem Röntgenbild ist nicht sichtbar. Die Abmessungen des Osteochondroms können einen Durchmesser von 1 cm bis 5-6 cm haben.

Behandlung von Knochen- und Knorpelexostose

Wenn Exostosen von geringer Größe nach 18 bis 20 Jahren nicht größer werden, die inneren Organe nicht verletzen oder quetschen, werden sie regelmäßig überwacht. In diesen Fällen ist keine Behandlung vorgesehen. Im Bereich des Wachstums von Exostosen ist die Ernennung von physikalischen Verfahren kontraindiziert, um die Degeneration des Osteochondroms nicht zu einem malignen Tumor zu provozieren.

Große Osteochondrome, die zu Beschwerden oder Bewegungsstörungen in den Gelenken führen, werden operativ entfernt. Während der Operation wird Exostose im gesunden Knochengewebe entfernt. Das an das Neoplasma angrenzende Periost wird ebenfalls entfernt, um ein Wiederauftreten des Osteochondroms zu vermeiden. Solche Operationen können abhängig von der Komplexität der beabsichtigten Operation unter örtlicher Betäubung sowie unter Vollnarkose durchgeführt werden.

Bei einer Operation am Kniegelenk wird es für 1-2 Wochen mit einem Longuet-Gips immobilisiert. Danach wird die Belastung des betroffenen Beines für weitere 1-2 Monate begrenzt, um mögliche Frakturen anstelle des früheren Wachstums des Neoplasmas zu verhindern.

Die Prognose der operativen Behandlung ist günstig. In den allermeisten Fällen ist die Arbeitsfähigkeit der Patienten vollständig wiederhergestellt. Unter strikter Beachtung der Operationstechnik wird das Wiederauftreten des Osteochondroms nicht beobachtet.

Osteochondrale Exostosen: Behandlung, Symptome, Ursachen, Prävention

Heute bieten wir einen Artikel zum Thema: "Osteochondrale Exostosen: Behandlung, Symptome, Ursachen, Prävention." Wir haben versucht, alles klar und detailliert zu beschreiben. Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie am Ende des Artikels.

Besonders in der Kindheit hören wir oft eine schreckliche Diagnose - Exostose. Was ist diese Krankheit und ist sie gefährlich?

Dies ist ein Knochen-Knorpel- oder Knochenwachstum, das nicht auf dem Tumor beruht, auf der Oberfläche des Knochens. Zunächst besteht das Neoplasma nur aus Knorpelgewebe, härtet jedoch mit der Zeit aus und verwandelt sich in schwammigen Knochen.

Oben bleibt eine wenige Millimeter dicke knorpelige Ablagerung. Es ist die Basis für das weitere Wachstum des Tumors.

Die Hauptgefahr der Krankheit ist, dass sie sich sehr langsam entwickelt und asymptomatisch ist. Die Größe der Wucherungen kann von wenigen Millimetern bis zu zehn Zentimetern oder mehr variieren.

Ein weiteres Merkmal der Exostose ist, dass sie in der Regel bei jungen Menschen diagnostiziert wird, wenn ein intensives Skelettwachstum auftritt. Es gibt auch eine Theorie der erblichen Prädisposition für die Krankheit, die jedoch nicht bestätigt wird.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Bildung von Wachstum erfolgt aus verschiedenen Gründen und hängt von vielen Faktoren ab.

  • Quetschung oder Zurückhaltung;
  • Störung des endokrinen Systems;
  • Anomalien in der Entwicklung von Knorpel und Periost;
  • entzündlicher Prozess;
  • einige Infektionskrankheiten (zum Beispiel Syphilis).

In der Foto-Exostose des Kalkaneus

Heute zielte eine große Anzahl von Studien darauf ab, die Vererbung dieser Krankheit zu untersuchen.

Trotz der Tatsache, dass es viele Fälle von familiärer Exostose gibt, stehen die meisten Wissenschaftler dieser Theorie skeptisch gegenüber. Es erklärt schließlich nicht einzelne Fälle der Krankheit und kann daher nicht der einzig wahre sein.

Gleichzeitig gibt es bestimmte Risikofaktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen. Die wichtigste ist die überschüssige Kalziummenge im Körper.

Dieses Element sinkt auf die Knochen und führt schließlich zur Bildung von Wachstum. Hyperkalzämie kann durch übermäßigen Verzehr von Eiern, Milchprodukten, Kohl, Petersilie oder durch hartes Wasser auftreten.

Merkmale des Knochen- und Knorpelwachstums

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Knochenknorpelige Exostose oder Osteochondrom ist ein gutartiger Knochentumor, der aus Knorpelgewebe gebildet wird.

Die Krankheit tritt in der Regel erst nach 8 Jahren auf, aber im Zeitraum des aktiven Wachstums des Skeletts - von 8 bis 17 Jahren - steigt die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung um ein Vielfaches. Am häufigsten wird es bei Jugendlichen während der Pubertät diagnostiziert.

Beim Osteochondrom kann die Anzahl der Wucherungen von Einheiten bis zu Dutzenden variieren.

Auf dieser Grundlage wird die Krankheit in zwei Arten unterteilt:

  1. Einzelne Knochen- und Knorpelexostose. Immer durch einen einzelnen Tumor dargestellt. Es kommt in verschiedenen Größen und ist fixiert. Mit einer deutlichen Zunahme des Tumors kann Druck auf die Gefäße und Nervenstämme ausgeübt werden;
  2. Multiple Exostose-Chondrodysplasie. Diese Art von Krankheit ist durch das Auftreten mehrerer Tumore gleichzeitig gekennzeichnet. Am häufigsten wird die Chondrodysplasie vererbt.

Klassifizierung und Lokalisierung

In den meisten Fällen wird Exostose am Schultergelenk, am Hüftknochen, am Schlüsselbein, am Schulterblatt und am Schienbein diagnostiziert.

Laut Statistik fallen 50% aller Exostosen auf Tibia und Femur. Viel seltener betrifft die Krankheit Hände und Füße. Medizin ist auch keine Fälle von Wucherungen am Schädel bekannt.

Wenn die Krankheit die Wirbelsäule betrifft, kann es bei der weiteren Entwicklung zu einer Kompression des Rückenmarks kommen.

Diese Lokalisierung ist insofern gefährlich, als sie zu ernsthaften Funktionsstörungen des Zentralnervensystems führt und auch zu bösartigen Wiedergeburten neigt.

Symptome und Diagnose

Die Krankheit entwickelt sich sehr langsam und in der Regel asymptomatisch. Es kann ein Jahr dauern, bis die Krankheit erkannt wird. Die einzigen Ausnahmen sind Fälle, in denen Wucherungen Druck auf die Gefäße oder Nervenenden ausüben.

Dann können Schmerzen im Bereich der Kompression, Taubheit oder Gänsehaut, Kopfschmerzen, Schwindel auftreten.

Meist wird die Krankheit während einer Röntgenuntersuchung durch Zufall entdeckt. Ohne Röntgendiagnostik ist das fast unmöglich.

Die Durchführung dieser Art von Forschung erlaubt uns Aussagen über die Anzahl und Form der Tumore, ihre Größe und Entwicklung. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die das Wachstum bedeckende Knorpelplatte im Bild nicht sichtbar ist.

Daher ist die tatsächliche Größe des Tumors immer größer als es scheint.

Entfernung von Wucherungen

Methoden der konservativen Behandlung der Krankheit gibt es nicht. Bei Bedarf werden verwachsene Bereiche des Knochengewebes während der Operation entfernt.

Kinder unter 18 Jahren versuchen, die Operation nicht durchzuführen, da es möglich ist, Exostosen selbständig aufzulösen.

  • wenn das Gesicht des schnellen Wachstums von Gewebe;
  • wenn der Tumor so groß ist, dass er an der Oberfläche hervorsteht;
  • wenn Wucherungen Blutgefäße oder Nerven drücken.

Je nach Lage und Größe des Tumors erfolgt die chirurgische Behandlung unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Zuerst wird das Knochenwachstum mit einem Meißel entfernt und der Knochen mit speziellen Werkzeugen geglättet.

Im Video die Entfernung der Exostose des Gehörgangs:

Erholung nach der Operation

Die Rehabilitation dauert nicht länger als zwei Wochen. Wenn nur ein Tumor entfernt wurde, kann der Patient am nächsten Tag das Bett verlassen.

Die Erholung nach der Operation ist in zwei Phasen unterteilt. Der erste ist der Spar-Motormodus. Wenn dann die Schwellung abnimmt, wird der Wiederherstellungsmodus zugewiesen. Während der postoperativen Phase ist es sehr wichtig, den Muskeln ihre Stärke zu geben.

Es ist notwendig, einen Zustand zu erreichen, damit Trainingsübungen keine Schmerzen verursachen. Nur dann gilt die Wiederherstellung als erfolgreich.

Komplikationen der Krankheit

In den meisten Fällen birgt die Exostose keine große Gefahr, aber manchmal treten Komplikationen der Krankheit auf. Sorge ist, wenn Wucherungen in der Wirbelsäule gebildet werden.

Bei intensivem Wachstum können sie dann das Rückenmark quetschen, was zu schwerwiegenden Folgen führt.

Bei Kindern und Jugendlichen mit multipler Chondrodysplasie sind Skelettverformungen wahrscheinlich. Manchmal, wenn auch selten genug, wird eine solche Pathologie als eine Fraktur der Exostose diagnostiziert.

Wenn Tumore schnell wachsen, besteht eine Chance für ihre maligne Entartung.

In der Regel bilden sich Krebstumore an Hüfte, Wirbel, Schulterblatt, Becken. Sie können eine morphologische Struktur von Spindelzellsarkom, Chondrosarkom und anderen Spezies aufweisen.

Vorbeugende Maßnahmen

Bislang gibt es kein spezielles Präventionssystem für diese Krankheit.

Der einzige Weg, um Wachstum zu verhindern, besteht darin, regelmäßig zu prüfen und zu untersuchen. Eine solche Prävention ist besonders für Kinder wichtig, da sie Knochenwachstum haben, das Skelettverformungen verursachen kann.

Darüber hinaus ist nach einer Verletzung immer eine prophylaktische Untersuchung erforderlich. Quetschungen, Schäden an den Nägeln oder ein Knochenbruch können zur Entwicklung der Krankheit führen.

Es ist auch nicht überflüssig, Informationen über die Kalziummenge im Körper unter Kontrolle zu halten, da sein Überschuss auch zur Bildung von Knochenwachstum führt.

Anstelle der Ausgabe

Was auch immer die Ursache für die Entwicklung einer Exostose ist, Sie sollten keine Angst davor haben. Tatsächlich ist die Krankheit nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Ja, in einigen Fällen kann es bei intensivem Tumorwachstum tatsächlich zu einem bösartigen Tumor werden. Dies geschieht jedoch sehr selten.

In den meisten Fällen ist die Prognose für ein Leben mit dieser Krankheit günstig. Knochenwachstum wird in jeder Klinik erfolgreich ohne Folgen entfernt. Und manchmal gibt es sogar eine unabhängige Lösung der Krankheit.

Dies geschieht bei Kindern, wenn die Krankheit spontan vergeht. Also keine Panik. Glaube an die Besten - und die Krankheit wird definitiv zurückgehen.


Exostose ist ein gutartiges Wachstum des Knochens, kann verschiedene Formen haben, wird aus Knorpelgewebe gebildet, wonach es verknöchert wird und mit einer dünnen Schicht Knochenschale bedeckt ist. Die Knochenexostose kann sowohl ein- als auch mehrfach sein, wobei sich bis zu mehreren Dutzend Wachstum bilden können, meistens symmetrisch. Die Entwicklung der Exostose verläuft langsam und entwickelt sich mit der Entwicklung des Skeletts, was zu Missbildungen und nachfolgenden Entwicklungspathologien führen kann, insbesondere bei multipler Exostose bei Kindern.

Ursachen der Exostose

Die Ursachen der Knorpelexstose (Knochen) sind häufig Verletzungen und damit verbundene Entzündungsprozesse. Die Knochenexostose ist vorwiegend eine Erkrankung im Kindesalter, oft wird die Krankheit als erbliche Pathologie übertragen. Die Größe der Wucherungen variiert von wenigen Millimetern bis zu zehn und manchmal mehr als Zentimetern. Da die Symptome über längere Zeit nicht auftreten können, kann sich die Exostose über die Jahre und sogar über Jahrzehnte entwickeln.

Symptome einer Exostose

Symptome einer Knochenexostose treten aufgrund der langsamen Entwicklung der Krankheit meist nicht auf. Bei multipler Exostose sind aufgrund von Knochenwachstumsstörungen Skelettdeformitäten möglich. Wenn sich die Exostose schnell entwickelt, ist es wahrscheinlich, dass sie eine maligne Form annehmen kann. Es ist möglich, Exostose hauptsächlich durch Zufall während der routinemäßigen Röntgenuntersuchung zu erkennen oder wenn während der Palpation eine Versiegelung unter der Haut gefunden wird.

Diagnose der Exostose

Bei der Erstuntersuchung kann nur der Verdacht auf eine Knochenexostose festgestellt werden, da diese Methode kein klares Bild liefert. Eine genaue Diagnose ist nur nach einer Röntgenuntersuchung möglich, deren Ergebnisse die Anzahl der Exostosen, die Lokalisation und die Größe des Knochenwachstums verdeutlichen, wie die Knorpelkappe Exostose (knorpelige Außenschale) ist im Bild nicht sichtbar, und ihre Dicke kann insbesondere bei Kindern 8 bis 10 mm betragen.

Behandlung von Exostose

Zur Behandlung der Knochenexostose wird nur ein chirurgischer Eingriff verwendet, bei dem das Wachstum von der Knochenoberfläche entfernt wird. Die Indikationen für die Operation sind ein rascher Anstieg der Exostose in Bezug auf Größe, Schmerzen oder Unbehagen oder wenn sich das Wachstum visuell manifestiert. Die Operation kann durch einen kleinen Schnitt (10-20 mm) in örtlicher Betäubung durchgeführt werden, und der Patient kann das Krankenhaus am Tag der Operation verlassen.

Es gibt Fälle, in denen die Exostose von selbst verschwindet, aber solche Fälle sind ziemlich selten.

Prävention von Exostose

Die einzige Prävention der Knochenexostose ist die periodische präventive Untersuchung, insbesondere für Kinder, bei denen die Knochenexostose eine abnormale Entwicklung des Knochenskeletts verursachen kann. Bei versehentlichem Erkennen von unnatürlichen Wucherungen oder Siegeln bei einem Kind sofort einen Arzt aufsuchen.

Autor des Artikels: Alexander Ghalaida

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Exostose ist ein gutartiges Wachstum auf der Oberfläche eines Knochens. Es wird aus allmählich verknöchertem Knorpelgewebe gebildet. Exostosen können ein- und mehrfach sein und die Form eines Dorns, eines Pilzes, einer Halbkugel und sogar Blumenkohl haben. Oft ist die Krankheit erblich.

Zeichen von

Exostose ist eine schmerzlose Erkrankung und kann längere Zeit nicht auftreten. Und sie finden es meistens zufällig, zum Beispiel beim Röntgen. Es kommt jedoch oft vor, dass Sie die Exostose spüren können. Es gibt Fälle, in denen die Exostose so stark angewachsen ist, dass sie auch mit bloßem Auge sichtbar war.

Beschreibung

Normalerweise entwickelt sich die Exostose im Alter von 8-18 Jahren. Besonders häufig tritt diese Krankheit in der Pubertät auf. Bei Kindern unter 6 Jahren tritt es fast nicht auf.

Am häufigsten treten Exostosen im oberen Drittel der Tibia auf, im unteren Drittel des Oberschenkels, im oberen Teil der Fibula, im oberen Ende der Schulter und im unteren Ende der Unterarmknochen. Sie können am Schulterblatt, am Schlüsselbein, an den Rippen gebildet werden, selten an den Knochen des Mittelfußknochens und an der Hand, an den Wirbeln. Exostosen bilden sich nicht an den Schädelknochen.

Diese Formationen können verschiedene Größen haben - und die Größe einer Erbse und die Größe eines großen Apfels. Es gab Fälle, in denen Exostose die Größe eines Kinderkopfes hatte.

Ihre Anzahl kann auch von einem bis zu mehreren zehn und sogar Hunderten variieren.

Ursachen der Exostose:

  • Entzündung;
  • Bruch;
  • Quetschung
  • Verletzung;
  • Infektionen (Syphilis);
  • Abnormalitäten des Periostes oder Knorpels;
  • einige endokrine Krankheiten.

Knochenknorpelige Exostosen sind zwei Arten: Multiple Exostose-Chondrodysplasie und solitäre Knochenknorpel-Exostose.

Denken Sie nicht, wenn die Exostose keine Beschwerden verursacht, ist sie sicher. Diese Krankheit hat schwerwiegende Komplikationen. Eine Erosion kann die benachbarten Organe quetschen, wodurch sie deformiert und ihre Funktion beeinträchtigt wird. Es kann sogar die Knochen verformen. Eine weitere gefährliche Komplikation ist eine Fraktur der Exostose. Die gefährlichste Komplikation ist jedoch die Degeneration der Exostose in einen malignen Tumor. Dies tritt in etwa 1% der Fälle auf. Dazu neigen vor allem Exostosen an den Schulterblättern, den Femurknochen, dem Becken und den Wirbeln.

Diagnose

Die Diagnose wird auf Basis der Ergebnisse der Röntgenuntersuchung gestellt. Die äußere Knorpelschicht der Exostose ist im Röntgenogramm jedoch nicht sichtbar. Daher sollte beachtet werden, dass die tatsächliche Exostose größer ist, als dies anhand der Ergebnisse der Studie angenommen werden kann. Dies gilt insbesondere für Kinder, bei denen die Größe der Knorpelschicht 8 mm erreichen kann.

Unterscheiden Sie diese Krankheit bei Knochentumoren.

Behandlung

Die Behandlung von Exostose ist nur chirurgisch. Sie wird von einem orthopädischen Traumatologen in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Die Wahl der Anästhesie hängt von der Größe der Exostose und ihrer Lokalisation ab. Während der Operation wird das Wachstum am Knochen entfernt und seine Oberfläche wird geglättet.

Die Operation wird jetzt durch einen kleinen Schnitt ausgeführt. Wenn die Exostose klein ist und die Anästhesie lokal ist, kann der Patient das Krankenhaus oft am selben Tag verlassen.

Die Prognose ist gut. Normalerweise tritt nach Entfernung der Exostose eine dauerhafte Erholung ein.

Prävention

Die einzige Prophylaxe der Exostose ist eine regelmäßige vorbeugende Untersuchung. Es ist besonders wichtig, unter Kindern zu bleiben, da die Bildung von Exostose eine abnorme Skelettentwicklung verursachen kann und in der Zukunft viele Probleme verursachen wird.

In der Arztpraxis hören Patienten oft eine nicht ganz klare Diagnose - Exostose. Was ist das? Wie ernst kann eine ähnliche Krankheit sein? Was sind die Ursachen? Diese Fragen interessieren viele Menschen, die mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind.

Exostose - was ist das?

Exostose ist nichts weiter als ein Wachstum auf der Oberfläche eines Knochens. Übrigens können solche Tumore unterschiedliche Größen und Formen haben. Zum Beispiel gibt es Wucherungen in Form eines Pilzes oder Blumenkohls. Die Knochenexostose besteht aus kompaktem, schwammigem Gewebe.

In einigen Fällen werden Wucherungen aus Knorpel gebildet. Es ist jedoch erwähnenswert, dass der Begriff "knorpelige Exostose" etwas falsch ist. Ja, das Neoplasma entsteht aus den knorpeligen Elementen, versteift sich jedoch und wird zu einem schwammigen Gewebe. Und seine Oberfläche ist mit Hyalinknorpel bedeckt, der tatsächlich eine Wachstumszone ist.

Exostose und die Gründe für ihre Entstehung

In der Tat können die Gründe für die Bildung eines solchen Wachstums unterschiedlich sein. In der Regel sind Neoplasmen das Ergebnis eines übermäßigen Gewebewachstums an der Stelle einer Knochenverletzung - dies wird häufig bei Frakturen, Fissuren, Operationen usw. beobachtet.

Es gibt jedoch andere Risikofaktoren. Laut Statistik treten Kinder und Jugendliche am häufigsten mit solchen Problemen auf, die häufig mit physiologischen Merkmalen verbunden sind, nämlich mit der Wachstumsintensität. Darüber hinaus werden häufig erbliche Beziehungen verfolgt. Darüber hinaus können verschiedene chronisch entzündliche Erkrankungen der Knochen den Ursachen zugeschrieben werden. Manchmal treten Wucherungen vor dem Hintergrund von Fibrositis und Entzündungen der Schleimhautbeutel auf. Die Ursache kann eine Chondromatose der Knochen sowie eine aseptische Nekrose sein. Exostosen entwickeln sich häufig bei Menschen mit angeborenen Anomalien des Skeletts. Außerdem können Wucherungen auf einen gutartigen Knochentumor hinweisen, der eine Komplikation darstellt. Es ist erwähnenswert, dass Ärzte die Ursachen und den Ursprung der Krankheit nicht immer herausfinden können.

Hauptsymptome

In den meisten Fällen verursachen Wucherungen keine Unannehmlichkeiten für die Person. Die Krankheit ist asymptomatisch und wird während einer Routineuntersuchung völlig zufällig entdeckt. Manche Menschen haben jedoch Anzeichen, die bei der Diagnose von Exostose helfen. Was sind diese Symptome?

Zuallererst ist das Unbehagen und der Schmerz zu beachten, der bei Bewegungen, Druck auf den Knochen oder bei körperlicher Anspannung (abhängig vom Ort der Exostose) auftritt. Die Intensität dieser Symptome nimmt in der Regel mit dem Tumorwachstum zu. Wenn sich das Wachstum näher am Gelenk befindet, kann dies die Bewegungsamplitude erheblich einschränken. Oft ist eine Exostose zu spüren, manchmal sogar unabhängig.

Moderne Diagnosemethoden

Tatsächlich ist diese Krankheit relativ leicht zu diagnostizieren. Der Arzt kann das Vorhandensein von Wucherungen während der Untersuchung des Patienten vermuten, da die Tumore an einigen Stellen leicht unter der Haut spürbar sind. Zusätzlich spielen Anamnese und gegenwärtige Symptome eine wichtige Rolle bei der Diagnose.

Zur Bestätigung der Diagnose wird dem Patienten eine Röntgenuntersuchung verschrieben. Exostose ist auf dem Bild leicht zu sehen. Übrigens ist die tatsächliche Größe des Wachstums in der Regel einige Millimeter größer, da das Knorpelgewebe auf der Röntgenaufnahme nicht sichtbar ist.

In einigen Fällen ist zusätzliche Forschung erforderlich. Dies gilt insbesondere für die Fälle, in denen das Wachstum schnell ansteigt, da immer die Wahrscheinlichkeit einer malignen Zelldegeneration besteht. In solchen Fällen wird den Patienten eine Biopsie verschrieben, bei der sie Gewebeproben mit weiteren zytologischen Labortests entnehmen.

Behandlungsmethoden

Tatsächlich gibt es in der modernen Medizin nur eine Behandlungsmethode - die Entfernung von Exostose durch eine Operation. Natürlich ist eine Operation nicht für jeden Patienten erforderlich. Wie schon erwähnt, stellen solche Wucherungen, wie bereits erwähnt, keine Gefahr für die Gesundheit dar und die Krankheit bleibt ohne sichtbare Symptome. Eine chirurgische Entfernung der Exostose ist erforderlich, wenn der Tumor größer ist oder zu schnell wächst. Darüber hinaus ist die Indikation für eine Operation ein starker Schmerz und Bewegungsstörungen. Einige Patienten stimmen einer Operation zu, wenn der Aufbau ein starker kosmetischer Defekt ist.

Moderne Methoden der Medizin können Tumore in kürzester Zeit beseitigen. Die Knochenexostose wird durch einen kleinen, 1-2 cm langen Einschnitt entfernt. Eine solche Operation gilt als minimalinvasiv, erfordert keine besondere Ausbildung, einen längeren Krankenhausaufenthalt und eine Rehabilitation - in der Regel beginnen die Menschen nach einigen Tagen nach dem Eingriff allmählich zu ihrem normalen Leben zurückzukehren.

Knochenexostose und mögliche Komplikationen

Wie bereits erwähnt, kann schon ein kleines Knochenwachstum zu vielen Problemen führen und die Lebensqualität beeinträchtigen. Darüber hinaus gibt es einige Komplikationen, mit denen eine Exostose verbunden ist. Was sind diese Probleme? Zunächst einmal ist es erwähnenswert, dass ein stark vergrößertes Neoplasma häufig auf benachbarten Knochen ruht, was zu einer allmählichen Verformung führt. Frakturen des Exostosebeins können auch auf Komplikationen zurückgeführt werden, die jedoch äußerst selten sind. Die größte Gefahr bleibt jedoch das Risiko einer malignen Entartung. Bei einigen Patienten war das Auftreten eines solchen Wachstums ein Vorläufer für das Auftreten eines Tumors - meistens betrifft Krebs die Knochen des Beckens und der Oberschenkel sowie Wirbel und Schulterblätter.

Was ist osteochondrale Exostose und wie wird sie behandelt?

Eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates ist die Exostose - ein gutartiger Neoplasma auf der Knochenoberfläche. Die Pathologie betrifft hauptsächlich Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren. In den meisten Fällen ist die Bildung von Knochenwachstum für das Leben und die Gesundheit des Patienten nicht gefährlich, aber etwa 5-7% können zu Komplikationen führen.

Merkmale und Ursachen für die Entwicklung der Pathologie

Viele Patienten sind besorgt über die Entstehung von Exostosen: Was ist das und wie unterscheiden sie sich von anderen gutartigen Tumoren? Die Krankheit betrifft normalerweise die langen Röhrenknochen, am häufigsten die Oberschenkel-, Peroneal- und Schienbeinhaut. Unter dem Einfluss verschiedener ungünstiger Faktoren entwickelt sich auf der Oberfläche der betroffenen Gewebe ein knorpeliges Wachstum. Im Laufe der Zeit wird es ossifiziert und wächst aufgrund des hyalinen Knorpels, der es bedeckt. Der innere Teil der Formation hat eine dichte, schwammige Struktur.

Am häufigsten wird eine einzelne Knochenexostose mit einem Durchmesser von einigen Millimetern bis 10 cm oder mehr gebildet. Wut kann eine abgerundete, längliche oder unregelmäßige Form haben. In seltenen Fällen bilden sich mehrere Exostosen mit einem Volumen von bis zu 0,5-1,5 cm, meistens lokalisiert auf den subungualen Oberflächen der Fingerglieder.

Im Gegensatz zu Osteophyten, die in den Knochenmarkkanal einwachsen, handelt es sich bei der Exostose ausschließlich um eine äußere Formation. Außerdem bilden sich Osteophyten nur in den Randbereichen der Knochen, und die Exostose-Erkrankung kann irgendeinen Teil ihrer Oberfläche betreffen.

Pathologie tritt bei Kindern und Jugendlichen im Zeitraum des aktiven Wachstums des Skeletts auf. Normalerweise hört die Entwicklung im Alter von 18 bis 20 Jahren auf, aber in etwa 3 bis 5% der Fälle wachsen die Tumoren bis 30 bis 40 Jahre weiter. Am häufigsten handelt es sich bei der Exostose um eine Folgeerkrankung, die sich unter dem Einfluss äußerer und innerer unerwünschter Faktoren entwickelt:

  • Verletzungen (Frakturen, Prellungen, gerissene Bänder);
  • Infektiöse Entzündung des Knochengewebes (Osteomyelitis);
  • Gelenkerkrankungen (Bursitis, Arthritis);
  • Anomalien der Entwicklung von Knochen, Periost, Knorpel;
  • Aseptische Nekrose;
  • Endokrine Störungen;
  • Syphilis und andere Infektionskrankheiten.

Arten der Pathologie

Gemäß ICD-10-Klassifizierung Exostose-Code D16. Es gibt zwei Haupttypen der Krankheit:

  • Einzelne Knochen- und Knorpelexostose. Es zeichnet sich durch die Bildung von unbeweglichem Wachstum unterschiedlicher Größe aus, das keine Verformung benachbarter Gewebe verursacht.
  • Multiple Exostose-Chondrodysplasie. Begleitet von der Verformung der Gelenke und Knochen durch das Wachstum von Tumoren.

Symptome

Meistens manifestiert sich die Krankheit lange Zeit nicht. Knochenexostose kann durch Palpation oder Röntgen nachgewiesen werden. Kleine Wucherungen sind unsichtbar und verursachen für die Patienten keine Beschwerden. In seltenen Fällen entwickeln sich mäßige Schmerzen durch Quetschen der Muskeln und Nervenfasern sowie durch die Einschränkung der Beweglichkeit der betroffenen Gliedmaßen oder der Wirbelsäule bei großem Wachstum.

Das Auftreten von Schmerzen kann mit einer malignen Entartung des Tumors zusammenhängen. Das Risiko der Onkologie ist für Wucherungen, die einer ständigen mechanischen Belastung einschließlich Ferse-Exostose unterliegen, am höchsten.

Auf dem Foto sehen große Exostosen aus wie tumorartige Formationen mit verschiedenen Durchmessern. Die genauen Symptome hängen vom Ort der Pathologie ab. Betrachten Sie die Manifestationen der Krankheit mit der Niederlage der unteren Extremitäten.

Kniegelenk

Am häufigsten bildet sich eine knorpelige Exostose an der Oberfläche der Tibia in der Nähe des Knies. Der wachsende Auswuchs übt einen ausgeprägten Druck auf den Quadrizeps femoris und die Patella aus und führt zu einem Schleimhautbeutel unter den deformierten Geweben. Die Pathologie geht mit starken Beschwerden einher, und bei großem Wachstum kann es zu einem Knochenbruch und zur Bildung eines falschen Gelenks kommen. Manchmal wirkt sich die Exostose des Knies auf die innere Kapsel aus, was zu einer erheblichen Einschränkung der Beinbeweglichkeit führt.

Knochen der unteren Gliedmaßen

Ein bevorzugter Ort für die Lokalisierung der Pathologie ist die Tibia im Kälberbereich. Die Schuppung während der Exostose der Tibia wird oft groß und drückt die Nervenfasern, was zur Entwicklung von Schmerzen führt. In etwa 5-10% der Fälle tritt die Krankheit direkt im Gelenk auf.

Die nächste Häufigkeit des Auftretens ist eine Beschädigung der Fibula. In der Regel bilden sich Tumore im oberen Drittel, die Pathologie geht oft mit Quetschungen des Peronealnervs und moderaten Schmerzen unter dem Knie einher.

Bei Exostose des Femurs sind Wucherungen häufig im Bereich des Hüftgelenks lokalisiert und führen selbst bei geringer Größe zu einer erheblichen Einschränkung der Mobilität. Bei einigen Patienten wird eine knochenknorpelige Exostose des medialen Kondylus diagnostiziert, bei der Wucherungen im distalen Teil des Oberschenkels gebildet werden. Die Pathologie ist begleitet von Beschwerden im Knie und Schwierigkeiten bei Flexions-Streckbewegungen.

Fußstopp

Der Anteil der Läsionen am Fuß macht 10 bis 12% der Fälle aus. Meist bilden sich im vorderen und mittleren Bereich des Fußes Schuppen, die beim Gehen und Hinken zu Beschwerden führen. Während der Exostose des Fußes ist meist der Mittelfußknochen betroffen, der sich mit zunehmendem Tumor verkürzt und verformt. Infolge der Änderungen sieht der entsprechende Finger viel kürzer aus als die anderen. Oft gibt es subunguale Exostosen, die zu einer Krümmung und einem Ablösen der Nagelplatten führen.

Bei Verletzungen der Sehnen und Bänder kommt es zu einer Exostose des Calcaneus. Ein sich entwickelnder Tumor kann verschiedene Formen annehmen und ist ein schwerwiegender kosmetischer Defekt. In der Hälfte der Fälle kommt es zu einer Verletzung der Empfindlichkeit des Hinterfußes aufgrund der Kompression der Nervenenden und der Blutgefäße. Die Krankheit wird oft von Ödembildung und Schwellung um Exostose, Schmerzen und Unbehagen beim Gehen begleitet.

Diagnose

Die Diagnose wird aufgrund der Analyse von Patientenbeschwerden, Palpation des betroffenen Körperbereichs und Röntgenuntersuchung gestellt. Mit Hilfe von Röntgenaufnahmen können Sie Anzahl, Größe, Art und Ort des Wachstums genau bestimmen und sie von anderen Knochengewebserkrankungen unterscheiden. Im Anfangsstadium ist die Diagnose einer knorpeligen Exostose schwierig.

Auf dem Röntgenbild ist nur der Knochenteil der Formation sichtbar und die Knorpelschicht wird nicht erkannt. Bei Kindern kann die Knorpeldicke 5-8 mm betragen, sodass die tatsächliche Größe des Wachstums stark variiert.

Behandlung

Die Krankheit erfordert keine obligatorische Behandlung. Bei einer osteokartilaginären Exostose werden Kinder unter 18 Jahren regelmäßig von einem orthopädischen Chirurgen medizinisch überwacht. Bei vielen Patienten ist das Wachstum der Knochenvorsprünge extrem langsam und verursacht keine Beschwerden. Es gibt Fälle, in denen sich das Wachstum im Laufe des Lebens selbst auflöst oder konstant bleibt.

Die einzige Behandlung für Exostose ist die Operation. Indikationen für die Operation sind:

  • Große Neoplasmen, die zu Schmerzen, Beschwerden, Kompression des umgebenden Gewebes führen oder ein kosmetischer Defekt sind;
  • Das schnelle Wachstum der Verdichtung;
  • Wiedergeburt bei einem malignen Tumor.

Die Operation erfordert keine besondere Schulung und wird je nach Ort und Umfang der Ausbildung in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Das Verfahren beinhaltet das Entfernen des Wachstums und das Glätten der Knochenoberfläche.

Die Rehabilitationszeit beträgt ein bis zwei Wochen. Nachdem Sie eine kleine Exostose am Bein entfernt haben, können Sie schon am nächsten Tag aufstehen. In den ersten zwei bis drei Tagen muss ein sanfter motorischer Modus beobachtet werden. Nach der Verringerung des Ödems muss mit der Massage und Bewegungstherapie eine Extremität entwickelt werden.

Die Prognose nach operativer Behandlung der Exostose ist gut. Bei fast allen Patienten kommt es zu einer stetigen Erholung.

Komplikationen

Wenn Sie die Symptome der Pathologie ignorieren, können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  • Quetschen benachbarter Organe und Gewebe, was zu einer Verletzung ihrer Funktionen führt;
  • Bruch des Fußes des Wachstums, am häufigsten bei den Randexostosen der Knochen;
  • Wiedergeburt bei einem malignen Tumor (ca. 1% der Fälle).

Exostose verursacht häufig keine Beschwerden und ist keine gefährliche Krankheit. Regelmäßige medizinische Überwachung und chirurgische Behandlung helfen, die Entwicklung gefährlicher Komplikationen zu vermeiden.

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