Pilz

Rehabilitation nach Fersenbruch

Der Knochen an der Ferse ist der größte im Fuß. Er ist für die Belastung ausgelegt, die beim Gehen, Laufen und Springen auftritt. Manchmal nach einer Verletzung, einem Sprung aus großer Höhe, einem Sturz, einem Verkehrsunfall versagt der Fersenbein. Wenn dies geschieht, Spaltung des Kalkaneus, was dem Opfer starke Schmerzen bereitet.

Nach Abschluss aller therapeutischen Maßnahmen muss unter Beachtung der Immobilisierungszeit das geschädigte Bein entwickelt werden. Dazu wird dem Patienten nach der Fraktur der Ferse eine Rehabilitation verschrieben, so dass eine endgültige Erholung eintritt, keine posttraumatischen Komplikationen auftreten und der Patient auf beide Beine gleich treten kann.

Wiederherstellung verlorener Funktionen

Die ersten Tage nach der Entfernung des Gipses des erkrankten Fußes können keine großen Belastungen ausführen. Häufig macht sich der Patient immer noch Sorgen um die Schmerzen. Daher muss die Belastung schrittweise erhöht werden, wobei die Qualität und Quantität der durchgeführten Eingriffe nicht vergessen wird.

  • der Knochen kann falsch wachsen;
  • Entwicklung eines posttraumatischen Plattfußes ist möglich;
  • Es können sich destruktive und dystrophische Erkrankungen der Gelenke entwickeln;
  • mögliche Verformung des Fußes;
  • Knochenwachstum kann auftreten;
  • Der Fuß wird seine Funktionen nicht mehr vollständig ausführen.

Wenn während der Verletzung ein Fersenbruch mit Verschiebung aufgetreten ist, dürfen die Lasten frühestens 3 Monate nach der Verletzung verwendet werden.

Was ist in der Rehabilitation enthalten?

  • Physiotherapie zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität des Fußes;
  • Massageanwendungen zur Linderung der Symptome von Muskelschwund;
  • Physiotherapie zur Wiederherstellung des Blutflusses und zur Verbesserung der Hämodynamik.

Nach Entfernung des Immobilisierungsverbands sieht die Rehabilitation auch vor

  • warme Bäder mit Abkochung von Kräutern und Meersalz;
  • die Verwendung von wärmenden Salben;
  • wärmende halbalkoholische Kompressen;
  • orthopädische Schuhe tragen.

Die Rückkehr zu einem vollen Leben ist nur unter Beachtung aller Anweisungen des Arztes möglich, wenn alle Rehabilitationsbedingungen eingehalten werden. Geduld und Fleiß des Patienten selbst spielen eine wichtige Rolle, da die Genesung nach einem Fersenbruch besondere Anstrengungen des Patienten erfordert.

Was sind die Wiederherstellungsverfahren für?

Dauer und Dauer der Erholungsphase hängen von der Schwere der Verletzung ab. Nach geringfügigen Verletzungen und Frakturen ohne Verdrängung erholt sich der Patient innerhalb weniger Wochen, und die Rehabilitation nach schweren Mehrfachbrüchen mit Verdrängung der Fragmente erfolgt innerhalb weniger Monate.

Trotz der Unterschiede bei den Fersenbeinverletzungen gibt es allgemeine Anweisungen zur Rehabilitation nach einer Verletzung der unteren Gliedmaßen.

  1. Beschleunigung der Heilung an der Stelle der geschädigten Läsion;
  2. Verringerung der Gewebeschwellung nach der Entfernung von Gips;
  3. Um das Auftreten von Entzündungen im Fuß zu verhindern;
  4. Die Ernährung geschädigter Gewebe verbessern;
  5. Wiederherstellung der gestörten Innervation
  6. Das Opfer von Schmerzen zu befreien;
  7. Verhindern Sie Muskelatrophie;
  8. Um die Entwicklung schwerer posttraumatischer Folgen zu verhindern.

Die Rehabilitation nach einem Bruch des Kalkaneus hängt von der Zeit ab, die seit der Verletzung vergangen ist. Es gibt drei Stadien der Erholungsphase: Immobilisierung, Nachimmobilisierung und späte Erholungsphase.

Bewegungstherapie nach Fraktur

Therapeutische Übungen spielen bei verschiedenen Frakturen eine wichtige Rolle, insbesondere wenn die Verletzung von einer Verlagerung der Knochen begleitet wird. Diese Technik beginnt innerhalb weniger Wochen nach der Verletzung, wenn die Röntgenstrahlen Anzeichen einer Knochenfusion nachweisen. Aufgrund der Schwere des Schadens dauert der Rehabilitationskurs mehrere Wochen bis drei Monate.

Video

Video - Gymnastik nach dem Fersenbruch

Was gibt Übung?

  • Einen Beitrag zur Verbesserung der Durchblutung;
  • Muskeltonus stärken;
  • Erhöhen Sie die Elastizität von Bändern und Sehnen;
  • Tragen Sie zur schnellen Erholung bei.

Die Übungen werden mit einem erfahrenen Instruktor durchgeführt und die therapeutischen Belastungen werden zu Hause fortgesetzt. Es ist notwendig, sofort mit einem Spezialisten zu klären, welche Belastungen während des gesamten Trainings vermieden werden sollten.

Übungen in der Besetzung und nach dessen Entfernung

In der ersten Woche machen sie keine Bewegungen mit dem Fuß, da die Achillessehne Knochenfragmente verdrängen kann. Nach 2 Wochen können Sie allmählich Ihre Finger bewegen, um die motorische Aktivität der Mittelfußgelenks aufrechtzuerhalten.

Nach einem Monat dürfen die Patienten auf die Extremität treten, jedoch nur in einer Pflasterbinde oder -schiene. Zu diesem Zeitpunkt können Sie mit Hilfe von Krücken loslaufen und die motorische Aktivität des Beins schrittweise wiederherstellen.

Nachdem Sie den Gipsverband entfernt haben, können Sie das Kniegelenk beugen und beugen, Sie müssen die Übungen nicht nur mit dem verletzten Bein, sondern auch mit dem gesunden Bein durchführen. Dies verleiht den Muskeln der unteren Gliedmaßen Spannkraft und Elastizität, sodass gebrochene Knochen nicht verdrängt werden können.

Sie können den Ball mit wunden Füßen auf dem Boden rollen. Beim ersten Mal kann Gymnastik Schmerzen auslösen. Dies sollte das Opfer nicht erschrecken, da mit der Zeit die Schmerzsymptome vergehen und das Ergebnis dasselbe bleibt wie vor der Verletzung. Sie können die Socke auch nach vorne und nach vorne strecken, Drehbewegungen mit der Fußspitze und dann mit der Ferse ausführen.

Physiotherapie und Massage

Diese Methoden werden unmittelbar nach der Entfernung von Gips relevant. Zunächst wird es schwierig sein, Bewegungen auszuführen, da das Bein im Gipsverband immobilisiert wurde, eine Muskelatrophie entstand und der Blutkreislauf langsamer wurde. Massage in Kombination mit Physiotherapie kann die körperliche Aktivität steigern und die Durchblutung verbessern.

Die physiotherapeutischen Verfahren werden je nach Art der Verletzung individuell vom Chirurgen ausgewählt.

  • UHF und andere Heizungsarten;
  • Elektrophorese mit Kalziumlösung;
  • Phonophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Laserbelichtung.

Die Durchblutung nimmt zur wunden Stelle zu, die Ernährung des Gewebes verbessert sich, die Erholung erfolgt viel schneller.

Massagen

Der Arzt kann unmittelbar nach der Fraktur eine Massage verschreiben. Sie müssen die Muskeln über dem Gips massieren, um die Durchblutung zu erhöhen und die Atrophie der Muskeln zu verhindern.

Nachdem der Gipsverband entfernt wurde, sollten die Massagebewegungen auf die Muskelgruppen gerichtet werden, die sich unter dem Gipsverband befanden. Die Verletzungszone selbst muss nicht berührt werden. Das Verfahren sollte von einem erfahrenen Masseur durchgeführt werden, der zusammen mit dem behandelnden Arzt einen individuellen Satz von Massagebewegungen wählt, der das maximale Ergebnis liefert und keine Schmerzen verursacht.
In den ersten Tagen der Gelenkentwicklung können Schmerzen bei der Massage auftreten, da die Muskeln lange Zeit ohne Bewegung waren.

Die Massage muss während des gesamten Erholungskurses durchgeführt werden. Bei einer versetzten Fraktur sollten die Massagebewegungen besonders am Anfang sanft sein.

Spezielle schuhe

Patienten wird empfohlen, für sechs Monate und manchmal länger Schuhe mit Ristunterstützung zu tragen. Wenn nach einer Fraktur eine Komplikation aufgetreten ist, wie z. B. Plattfuß oder Fußverkürzung, wird der Schuh nach individuellen Maßnahmen hergestellt. Zuerst wird ein Fußabdruck hergestellt, dann werden Schuhe genäht, wobei alle Merkmale des Fußes und die daraus resultierende Deformität berücksichtigt werden.

In einigen frühen Stadien der Genesung wird dem Patienten empfohlen, eine spezielle Orthese zu tragen, die als orthopädischer Stiefel konzipiert ist. Es fixiert die Ferse gut, die Riemen sind in der Dicke des Fußes einstellbar und befestigen den Stiefel fest am Schienbein. Die Orthese reduziert die Muskeldystrophie, verhindert die Bildung von Blutgerinnseln, verkürzt die Erholungsphase.

Wenn 2 Monate nach der Verletzung vergangen sind, dürfen sie in normalen Schuhen laufen, jedoch mit speziellen orthopädischen Einlagen. Anfänglich gehen die Patienten mit zwei Krücken, da die Betonung eines schmerzenden Beins Schmerzen verursacht. Dann können Sie mit einer Krücke gehen, die das Opfer auf der betroffenen Seite halten muss.

Das Wichtigste ist, so schnell wie möglich alleine zu laufen, der Patient sollte mit Schmerzen zu kämpfen haben, aber 5-10 km pro Tag gehen. Dann wird der Gang schnell wieder normal und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nimmt erheblich ab.

Rehabilitation nach Fersenbruch

Ein Bruch der Ferse ist ziemlich selten, weil dieser Knochen für seine Stärke berühmt ist und um ihn zu beschädigen, benötigen Sie außergewöhnliche Kraft. Aufgrund der Tatsache, dass diese Verletzung in vier Prozent von hundert Fällen auftritt, und wenn sie vorhanden ist, verschlechtert sich die menschliche Leistungsfähigkeit erheblich, wird sie als komplexe Verletzung eingestuft.

Aufgrund der langfristigen Anhäufung nach einem Bluterguss ist die Muskulatur teilweise verkümmert und die Bewegung einer Person wird erheblich behindert, weshalb Ärzte der Meinung sind, dass die Rehabilitation einer Fersenfraktur auch für die Wiederherstellung aller notwendigen Funktionen sowie für die Behandlung sehr wichtig ist.

Ursachen von

Dieser Schaden kann auftreten durch:

  • wenn du von etwas hoch gefallen bist;
  • wenn beim Sport die Sicherheitsregeln nicht beachtet wurden oder ein Unfall stattfand;
  • erhöhter Druck auf den Knochen;
  • direkter Schlag auf den Calcaneus.

Erste Symptome

Symptome bei dieser Fraktur sind:

  • das Auftreten einer Schwellung des beschädigten Bereichs;
  • Schmerzen mit Auswirkungen auf die verletzte Gliedmaße;
  • Schwellungen und andere äußere Veränderungen des Fußes;
  • Hämatombildung;
  • Blutung;
  • Schmerzen beim Gehen

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, ist es erforderlich, sich von qualifizierten Fachleuten beraten zu lassen, die ihrerseits die erforderlichen Diagnosestudien durchführen, die Art und Ursache der Verletzung ermitteln und dann eine wirksame Behandlung und nachfolgende Rehabilitationsmethoden vorschreiben.

Folgen

Wenn Sie nicht umgehend medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, besteht das Risiko verschiedener Komplikationen, z.

  • Verformungen des Fußes können auftreten;
  • der Knochen wächst nicht richtig zusammen und ist für das Opfer unangenehm;
  • Arthrose deformiert erscheint;
  • Knochenvorsprünge werden gebildet;
  • kann Plattfuß auftreten;
  • Osteomyelitis kann auftreten.

Rehabilitation

Um eine vollständige und korrekte Anreicherung des verletzten Knochens zu erreichen, schreibt der Arzt besondere Maßnahmen zur Rehabilitation nach einer Calcaneusfraktur vor. Dazu gehören:

  • die Rückkehr der ungehinderten Bewegung der Extremität mit Hilfe einer spezialisierten Bewegungstherapie;
  • Therapeutische Massagen helfen, die Muskelarbeit zu normalisieren und Veränderungen der Gefäße zu verhindern.
  • Durchblutungsförderung durch Physiotherapie;
  • Bäder mit Kräutern und Salzen;
  • die Verwendung von Kompressen und wärmenden Cremes;
  • Diäten;
  • Schuhe mit orthopädischen Einlagen tragen.

Physiotherapie

Damit sich geschädigte Gelenke erholen können, benötigen wir spezielle Übungen, um die Leistungsfähigkeit der Gelenke und der gesamten Extremität wiederherzustellen. Welche Art von Übungen es sein wird - die Pflege des Arztes, er wählt sie für jeden Patienten individuell aus, basierend auf den Ergebnissen der Diagnose (Schweregrad der Fraktur und Typ). Es ist besonders notwendig, die Übung der vorgesehenen Übungen ernst zu nehmen, wenn sich die Fersenfraktur verlagert, da die Knochenansatzdauer länger ist und sich die Muskeln folglich in einer ruhiggestellten Position befinden.

Die Hauptübungen der Bewegungstherapie sind:

  • Beugung und Streckung des gebrochenen Beins;
  • Rotation der Extremität;
  • mäßige Belastung des Fußes;
  • langsames Laufen;
  • häufiges Gehen

Die Therapeuten empfehlen, die verordneten Übungen täglich und mehrmals durchzuführen, aber die Hauptsache ist, sie nicht zu übertreiben, damit sich das Bein allmählich an die zukünftigen Belastungen gewöhnt. Eine solche Körperkultur wird zwei Wochen angewendet, es ist jedoch ratsam, sie nicht weiter zu stoppen, um das Auftreten von Komplikationen in der Zukunft zu verhindern.

Massage

Das Massageverfahren wird nicht nur während der Rehabilitationsphase, sondern auch während der Behandlung selbst durchgeführt. Um die Durchblutung zu verbessern und die Muskeln zu nutzen, wird an der Stelle des Mittelfußknochens eine Massage durchgeführt. Nachdem der Gips entfernt wurde, wird der Knöchelbereich massiert. Diese Prozedur wird jeden Tag zwei Wochen lang durchgeführt und dann einige Zeit unterbrochen, damit die Muskeln ruhen können. Bei Bedarf wird der Massageverlauf erneuert.

Physiotherapie

Es gibt verschiedene Arten dieser Verfahren:

  • Elektrophorese;
  • Lasertherapie;
  • Phonophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Aufwärmen

Der Kern solcher Verfahren ist eine impulsive Wirkung auf den verletzten Bereich, um den Blutkreislauf zu verbessern. Diese Methode ist sehr verbreitet und beliebt, da sie ein schnelles und qualitativ hochwertiges Ergebnis liefert. Es hilft bei der Muskulatur und regeneriert geschädigte Nerven. Außerdem werden Schmerzen beseitigt, Entzündungen reduziert und Salzansammlungen verhindert.

Bäder

Die Verfahren spezieller Bäder zielen darauf ab, die Blutzirkulation zu stabilisieren, den Tonus zu erneuern und alle Arten von Schmerzen zu übertönen. Solche Aktivitäten sind nützlich, um sie jeden Tag auszuführen, jedoch nur, nachdem der Gipsverband entfernt wurde. Für die Herstellung eines solchen Bades werden pro Liter Wasser einhundert Gramm Meersalz oder verschiedene Abkochungen von Kamille, Thymian, Salbei und Hagebutte verwendet.

Richtige Ernährung

Während der Behandlung und Rehabilitation erhält der Patient Empfehlungen zu den Ernährungsregeln. Für eine schnelle Erholung in der Ernährung sollten solche Produkte vorhanden sein wie:

  • Fleisch;
  • Fisch;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Nüsse;
  • Lebensmittel mit den Vitaminen A, B und C.

Schuhe

Um das verletzte Glied endgültig wiederherzustellen und es wieder in seine ursprüngliche Funktion zu bringen, werden orthopädische Schuhe oder Spannstützen verwendet. Sie werden für jeden individuell hergestellt, so dass sie die Belastung gleichmäßig auf das Bein verteilen. Sie tragen ein angenehmes Tragegefühl (ohne Quetschen) und behindern die Bewegung der Person nicht. Mit Hilfe solcher Schuhe belasten unsere Gliedmaßen beim Gehen nicht und entwickeln sich richtig. Im Allgemeinen sollten orthopädische Schuhe unbedingt von allen Personen getragen werden.

Wenn Sie sich einer solchen Fraktur unterworfen haben, ist es wichtig, den Arztbesuch nicht zu verschieben, die vorgeschriebene Behandlung und dann die Rehabilitationsphase ernst zu nehmen. Wenn Sie alle Empfehlungen eines erfahrenen Spezialisten befolgen, wird die vollständige Genesung in kürzester Zeit erfolgen, ohne mögliche Konsequenzen zu entwickeln.

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Ein Bruch der Ferse mit oder ohne Versetzung zwingt das Opfer dazu, lange Zeit bewegungslos zu bleiben, nachdem Knochenbrüche, Skeletttraktion und ein Gipsschuh mit eingebauter Bogenstütze und / oder Orthese neu positioniert wurden. Während der Zeit der Inaktivität geht die physiologische Funktion nicht nur der Fersen und Füße, sondern auch des gesamten Beins allmählich verloren: Die Muskeln atrophieren, die Blutgefäße verengen sich, wodurch der Blutfluss und die Zufuhr von Nahrung und frischem Sauerstoff zu den Geweben begrenzt werden.

Um die physiologischen Funktionen der Extremität dem Patienten wiederzugeben, wird nach der Fraktur die Rehabilitation der Ferse zugewiesen. Es kann schwierig und lang sein. Um Muskeltonus und Elastizität wiederherzustellen, den Blutfluss und die Lymphdrainage zu aktivieren, die Beweglichkeit von Fuß und Gliedmaßen zu gewährleisten, Stagnation zu vermeiden und negative Komplikationen nach einer Fraktur zu vermeiden, wird für jeden Patienten ein individuelles Rehabilitationsprogramm erstellt.

Komplikationen nach dem Bruch

Wenn die Funktionsfunktionen der unteren Gliedmaßen nach einer Fersenfraktur gebrochen sind, dann bei Patienten:

  • Plattfuß- und / oder Valgusverformungen entwickeln sich;
  • Deformität des Tarsusknochens;
  • Knochenwachstum wird gebildet;
  • Knorpel degeneriert in den Gelenken;
  • die Funktion des gesamten Gliedes ändert sich;
  • Arthritis, Osteoporose, Osteomyelitis, deformierende Osteoarthrose und Thrombose entwickeln sich;
  • gereizte Sehnenheftklammern;
  • Fußschmerzen werden hartnäckig und chronisch.

Um solche Komplikationen zu vermeiden und nicht behindert zu werden, müssen alle vom Arzt festgelegten Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt werden.

Rehabilitation

Die Rehabilitation nach einer Calcaneusfraktur mit oder ohne Luxation umfasst:

  • Massage und Physiotherapie;
  • Physiotherapie oder Bewegungstherapie;
  • Tabletts mit Meersalz und Kräuterauskochen;
  • wärmendes Reiben, Salben, therapeutischer Schlamm und Kompressen;
  • Tragen von Orthesen, Bandagen, Einlagen und / oder orthopädischen Schuhen;
  • Lebensmittelprodukte mit einem hohen Gehalt an Vitaminen, Kalzium und Silizium sowie pflanzlichen Proteinen.

Wann kann ich aufstehen?

Es ist möglich, nur mit Erlaubnis des Arztes auf die Ferse zu treten, um den verschmolzenen Knochen nicht zu gefährden, insbesondere bei Fragmentierungsfrakturen, deren Fragmente häufig an einem Ort gesammelt werden. Es ist erlaubt, den Fuß an der Fraktur ohne Verschiebung nach drei Wochen mit komplizierten Frakturen zu belasten - nach 3 Monaten.

Tragen einer Orthese

Ist wichtig Um den Erholungsprozess zu beschleunigen und die Rehabilitation zu verkürzen, wird den Patienten empfohlen, Orthesenstiefel (im Foto) zu tragen. Sie entlasten den Fersenknochen (Calcis), verhindern, dass die Beinmuskulatur verkümmert wird, und sie reduzieren die Schwellung.

Vor der Rehabilitation wird eine Orthese zum Tragen vorgeschrieben, da sie die Fußgewölbe in Längsrichtung unterstützt, die Mittelfußknochen bedeckt und sich auf die Wadenmuskeln stützt, wodurch der Kalk entlastet wird. Wenn die Orthese getragen wird, beginnt die „Muskelpumpe“ zu arbeiten: Die Muskeln ziehen sich zusammen und die Veneninsuffizienz wird beseitigt, zusammen mit einer Stauung.

Spezielle Einlageneinsätze in der Orthese verteilen die Belastung des Fersenknochens allmählich, was bei der Montage des Produkts berücksichtigt werden muss, da es unmontiert verkauft wird. Um die Orthese unter dem Bein des Patienten zu befestigen, kann nach Aussage des Arztes nur eine orthopädische Fachwerkstatt eingesetzt werden.

Servicepreis - 1500 Rubel. Für die Durchführung der Sammlung stellt der Patient dem Workshop einen Auszug aus der Anamnese mit Anleitung und Diagnose zur Verfügung.

Schuhe mit einem Fußgewölbe (Fersenpolster) werden für 4-8 Monate vorgeschrieben, um die Belastung der Ferse zu reduzieren. Der orthopädische Chirurg wählt die Ristunterstützung aus.

Physiotherapie

Die Physiotherapie wird unter Berücksichtigung der Indikationen und Kontraindikationen für jede Methode und der begleitenden somatischen Pathologien beim Patienten verschrieben.

Schmerzhafte Stelle wird behandelt:

  • Elektrophorese;
  • Paraffinheizung;
  • Niederfrequenzlaser;
  • Phonophorese;
  • Schlammtherapie;
  • UHF und Ultraschall.

Die komplexe Wirkung physiotherapeutischer Verfahren aktiviert die Durchblutung und den Lymphfluss und trägt zur schnellen Heilung des Knochengewebes und zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten des Fußes bei.

Rehabilitation zu Hause

Die Rehabilitation nach einem Fersenbruch zu Hause besteht aus drei Phasen und kann Folgendes umfassen:

  • komprimiert und reibt;
  • Fußbad und Massage;
  • therapeutische Übungen;
  • Magnetfeldtherapie + Lithotherapie;
  • Steintherapie.

Stufe eins

In der ersten Phase der Behandlung zu Hause sollte die Stagnation beseitigt und die Schwellung reduziert werden, indem der Blutfluss und die Lymphdrainage aktiviert werden, wodurch der Gefäßtonus und die Muskelaktivität verbessert werden.

Nach der Massage wird das Trampeln des Fußes in einem großen Behälter mit reinem Schungit-Krümel für 3-5 Minuten als Fußmassage ausgeführt, wodurch die tägliche Zeit um 1 Minute auf 10-20 Minuten erhöht wird. Verfahren bei Nacht und Überwachung des Blutdrucks. Die Sohle verfügt über mehr als 70 Energiezonen, die die Schmerzen in den Beinen lindern, die Durchblutung verbessern, schädliche Energien abbauen und die nervöse Anspannung in der Schmerzzone lösen.

Ist wichtig Das Trampeln mit Shungit kann nicht mit Gewalt durchgeführt werden. Wenn Sie eine Massage durchführen, müssen Sie Ihre Gefühle hören und wenn Sie möchten, den Vorgang abbrechen - er ist sofort beendet.

Es gibt keine Kontraindikationen für die Schungitmassage, sie wird für Personen jeden Alters empfohlen, insbesondere für Kinder.

Stufe zwei

In der zweiten Stufe werden Kompressen verwendet:

  • Honig mit Meersalz (für 2 Esslöffel Honig - 1 Teelöffel Salz);
  • Tontortillas mit Honig (für 1 Esslöffel Ton - 1 Esslöffel Honig und ein paar Tropfen Wasser);
  • Alkoholtinktur (0,5 l) auf Rosskastanie (300 g) oder auf lila Blüten (2/3 Dosen).

Sie wenden auch Magnetfeldtherapie, Lithotherapie, Steintherapie und Instrumente, Massagegeräte und Simulatoren an.

Mit Hilfe des Xue-Bao-Apparats wird das magnetische „Stechen“ von Biopunkten am Fuß oder nur eine schmerzhafte Stelle an der Ferse mit einem oder zwei Magnetstöcken gleichzeitig durchgeführt, wobei diese in einer Hand gehalten werden und Bewegungen in Form von Schlaganfällen über der Haut ausgeführt werden. Magnetpfeile sind sicher, sie dringen in einem Abstand von 5-10 mm unter die Haut ein und wirken so, dass sie eine Fraktur heilen.

Um die Stimulation durchzuführen, wird ein Magnetkopf mit einer Hand aufgenommen und der Magnetkopf des Stabes in einem Abstand von 1 mm näher an die Haut gebracht, und der Knopf am anderen Ende wird zweimal gedrückt. Um Schwellungen zu lindern oder Hautschäden an der Ferse an der Spitze des Magnetstabkopfes zu behandeln, setzen Sie die Jadedüse auf und führen Sie eine leichte Massage durch.

Fußmassage auf dem Teppich aus Turmanien - eine therapeutische Legierung aus Turmalin mit Germanium, das Mineral Elvan und andere Vulkangesteine ​​sind ebenfalls sehr effektiv. Wenn die Matte zusammen mit dem Magnetfeld erhitzt wird, wird Infrarotstrahlung erzeugt, die tief in die Haut eindringt.

Der Zellstoffwechsel, die lokale Durchblutung, verbessert die Nährstoffversorgung des Gewebes und die Abgabe von Sauerstoff und Mineralionen an den schmerzenden Bereich.

Stufe drei

In der dritten Stufe wird die Beinfunktion durch thermische Verfahren und Übungen wiederhergestellt.

Ist wichtig Beginnen Sie die Hausaufgaben mit einer einzigen Übung und berechnen Sie die Belastung. Fügen Sie dann nach und nach weitere Bewegungen hinzu, um Schmerzattacken zu beseitigen.

Der Komplex der Übungen umfasst:

  • Gehen, vollständig auf der beschädigten Ferse ruhen;
  • Stehen oder Sitzen den Fuß in verschiedene Richtungen drehen;
  • Stehen, die Hand hinter die Stuhllehne halten, den Fuß nach vorne schwenken und die Position in der Luft fixieren, dabei den Zeh des Fußes in Ihre Richtung ziehen. Wiederholen Sie 10 Mal für beide Beine (einschließlich gesund). Die gleiche Bewegung wird zur Seite ausgeführt;
  • Im gleichen PI versuchen Sie, auf den Zehen aufzustehen und die Fersen zu unterstützen, um Schmerzen zu vermeiden. 5-10 mal wiederholen.

Mit Erlaubnis des Arztes in 20 bis 30 Tagen können Sie ab 10 Minuten mit dem Simulator-Bike trainieren.

Das Video in diesem Artikel bietet medizinische Gymnastik nach einer Fersen- / Sprunggelenksfraktur. Ebenso die Entwicklung nach dem Fersensplitterbruch mit Verschiebung und Operation beim Einsetzen der Mikroplatte. Und der Zustand der Beine ein Jahr nach der Operation.

Rehabilitation nach Fersenbruch

Bei einem Fersenbruch handelt es sich um eine schwere Verletzung, die durch Sturz aus großer Höhe auf geraden Beinen sowie durch Autounfälle, Schläge mit harten Gegenständen und andere Verletzungen verursacht wird. Die Fersenbeinfraktur wird in 4% aller Fälle von Knochenintegritätsstörungen erfasst. Die Schwere der Verletzung beinhaltet einen ziemlich langwierigen Rehabilitationsprozess.

Foto 1. Fersenbruch - eine schwere Verletzung in jedem Alter. Quelle: Flickr (Francesca).

Folgen eines Fersenknochenbruchs

Unmittelbar nach der Fraktur macht ein Traumatologe oder Chirurg eine Röntgenaufnahme. Bei Vorhandensein von Fragmenten des Calcaneus wird eine Osteosynthese durchgeführt und anschließend Pflaster aufgetragen.

Eine Fersenbeinfraktur kann viele negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. In schweren Fällen, in denen viele Fragmente des Calcaneus aufgrund von Schäden sowie aufgrund unqualifizierter medizinischer Versorgung gebildet werden, sind folgende Komplikationen möglich:

  • posttraumatischer Plattfuß
  • Entwicklung der Osteomyelitis;
  • Fußdeformität;
  • die Bildung von überschüssigem Knochenkallus;
  • Entwicklung der Arthrose;
  • Gewebeinfektion;
  • ständiges Schmerzsyndrom.

Der lange Prozess der Genesung der Fraktur - das Tragen von Gips und die verlängerte Ruhigstellung der Extremität - erfordert Maßnahmen, um Muskelatrophie und die Entwicklung einer Thrombose zu verhindern.

Merkmale und Bedingungen der Rehabilitationsphase

Die Hauptaufgabe der Rehabilitation nach einer Fersenfraktur ist die Wiederherstellung einer vollständigen Blutversorgung des Gewebes, das den Calcaneus umgibt. Die volle Durchblutung trägt zur beschleunigten Fusion der Knochen bei, beugt Muskelschwund vor und beugt Komplikationen nach einer Verletzung vor.

Je nach Schwere der Fraktur kann die Erholungszeit unterschiedlich sein. Die durchschnittliche Rehabilitationszeit vom Zeitpunkt der Anwendung von Gips bis zur vollständigen Wiederherstellung der Funktion der Extremität beträgt 6 bis 12 Monate. Davon entfallen 3 Monate auf das Tragen eines Gipsverbandes und das Anhaften einer Knochenfraktur.

Wie schnell kannst du auf deinen Fuß treten?

Die Fähigkeit, auf das verletzte Bein zu treten, hängt wieder von der Schwere der Fraktur ab. Wenn die Fraktur ohne Verschiebung und andere Komplikationen aufgetreten ist, können Sie nach einem Monat vorsichtig auf den Fuß treten.

In schwierigen Fällen, in denen der Calcaneus durch die Bildung von Fragmenten und deren Verschiebung gebrochen wird, kann das Wachstum 3 bis 5 Monate dauern. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, ständig einen Gipsverband zu tragen und die Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen.

Es ist wichtig! Es ist verboten, ohne Erlaubnis des Arztes auf die Ferse zu treten, selbst wenn sich das Wohlbefinden spürbar verbessert. Dies kann zu Komplikationen führen und die Rehabilitation verlängern.

Regeln für die Wiederherstellung von Privathaushalten

Wenn eine Osteosyntheseoperation (chirurgische Wiederherstellung des Calcaneus während der Bildung mehrerer Fragmente) stattgefunden hat, wird dem Patienten eine strikte Bettruhe gezeigt. Während der Erholungsphase zu Hause ist es erforderlich, die Belastung des verletzten Beines zu beseitigen. Krücken dienen der Bewegung.

Foto 2. Bei Fersenbruch ist eine lange Bettruhe erforderlich. Quelle: Flickr (Jess).

Rehabilitationsmethoden und -stadien

Die Rehabilitation nach einer Calcaneusfraktur umfasst mehrere Stadien der Wiederherstellung des Blutkreislaufs und der motorischen Aktivität der verletzten Extremität:

Alle Rehabilitationsstufen sind für die Umsetzung gleich wichtig und obligatorisch. Es wird empfohlen, mit einer Massage zu beginnen, die von einem Spezialisten durchgeführt werden sollte.

Es ist wichtig! Schmerzen während der Genesung nach einem Fersenbeinbruch sind ein unvermeidliches Phänomen. Die verlängerte Ruhelage der unteren Extremitäten führte zu Muskelatrophie und Blutstagnation. Während der Massage müssen auch spezielle Übungen die Schmerzen überwinden.

Therapeutische Übungsübungen

Therapeutisches Körpertraining zielt darauf ab, die verlorene motorische Funktion des Beins wiederherzustellen. Die Übungen sollten schrittweise durchgeführt werden, beginnend mit den einfachsten:

  • Beugung und Streckung der Zehen;
  • Fingerrotation des Fußes;
  • Socken auf sich strecken;
  • abwechselnd auf Fersen und Zehen gehen;
  • Ball oder Flasche nach unten rollen;
  • sorgfältige Übertragung des Körpergewichts auf die Socken und dann auf die Ferse.

Die Übungen müssen trotz der Beschwerden täglich durchgeführt werden. Nach einigen Wochen erholen sich die Durchblutung und der Muskeltonus im Fuß und der Schmerz lässt nach.

Während des Tragens und nach dem Abnehmen

Bei der Wiederherstellung des Calcaneus werden mehrere radiographische Verfahren durchgeführt. Wenn der Arzt den Beginn der Anhäufung des Knochens feststellt, kann der Patient das Bein eigenständig entwickeln, bevor er das Pflaster entfernt.

Es wird empfohlen, den freien Teil der Extremität mäßig zu belasten - um kreisförmige Bewegungen mit den Zehen auszuführen, um die Durchblutung wiederherzustellen.

Dies trägt dazu bei, den Rehabilitationsprozess weniger schmerzhaft zu gestalten.

Eine Woche nach der Entfernung von Gips wird empfohlen, eine vollständige Reihe von Übungen zur Muskelregeneration und zur Durchblutung zu beginnen.

Physiotherapie

Wenn sich die Physiotherapie von einer Fersenfraktur erholt, bewirkt sie eine zusätzliche therapeutische Wirkung. Die therapeutische Wirkung auf die verletzte Gliedmaße besteht aus Sitzungen mit Infrarotheizung, Ozokeritotherapie, Lasertherapie, Phonophorese, Elektrophorese. Behandlungsdauer, Art und Anzahl der vom behandelnden Arzt verordneten Verfahren.

Massagetherapie

Massage - die erste Phase der Rehabilitation an der Ferse. Diese Art der therapeutischen Behandlung kann den Gesamtzustand der Extremität verbessern. Unmittelbar nach dem Entfernen des Gipsverbandes sollte eine leichte Fußmassage durchgeführt werden, es sollte jedoch keine direkte Aktion in der Frakturzone erfolgen.

Es ist wichtig! Je schwieriger die Fraktur war, desto sanfter sollte der Massagetherapeut wirken. Die Massage muss während der gesamten Rehabilitationsphase durchgeführt werden, um Muskelgewebe wiederherzustellen, Thrombosen und anderen Komplikationen vorzubeugen.

Spezialschuhe für Fersenbrüche

Während der Erholungsphase nach dem Bruch des Calcaneus wird das Tragen von orthopädischen Schuhen mit Ristabstützung für die Fersenentlastung gezeigt. Die Verwendung von orthopädischen Schuhen ist in der Regel für Komplikationen erforderlich - Verkürzung der Extremitätenlänge oder die Entwicklung von Plattfuß. Das Tragen von Schuhen, um die Funktion der Extremität vollständig wiederherzustellen, dauert normalerweise 6 Monate.

Prävention

Neben der Physiotherapie und Bewegungstherapie nach einer Fersenfraktur wird das Tragen spezieller Geräte - Fersenorthesen - empfohlen. Ihre Verwendung wird unmittelbar nach der Entfernung von Gips gezeigt.

Mit der Orthese können Sie die Ferse richtig fixieren und die Entstehung von Dystrophie, Thrombose und anderen Komplikationen verhindern.

Rehabilitation nach Fersenbruch

Die Fraktur des Calcaneus ist eine ziemlich häufige Verletzung und macht etwa 4% aller Frakturtypen aus. Der Calcaneus erfüllt eine sehr wichtige Funktion, da die Unterstützung des Fußes beim täglichen und langen Gehen oder Stehen der Hauptlast der gesamten Körpermasse standhält.

Die Hauptursachen für Kalkaneusfrakturen

  • Stürze aus großer Höhe auf gerade Beine;
  • Drücken Sie den Fuß auf beiden Seiten (z. B. infolge eines Unfalls).
  • Direkter Schlag auf die Ferse mit einem schweren Gegenstand.

Es gibt verschiedene Arten von Fersenbrüchen:

Symptome eines Bruchs des Kalkaneus

  1. Hämatom im Fuß;
  2. Scharfe Fersenschmerzen;
  3. Verformung des Fußgewölbes;
  4. Schwellung des Fußes;
  5. Der Patient kann nicht auf das verletzte Bein treten.

Wenn bei der Röntgenuntersuchung des Patienten die Verschiebung der Knochenfragmente nicht erkannt wird, wird ihm eine konservative Behandlung gezeigt. Wenn bei dem Opfer mehrere Fragmente des Calcaneus diagnostiziert werden, wird ihm eine operative Behandlung (Osteosynthese) angezeigt.

Ein charakteristisches Merkmal der Calcaneus-Fraktur ist die Tatsache, dass bei einer Beschädigung viele Ablagerungen gebildet werden.

Folgen eines Bruchs des Calcaneus mit Verschiebung

  1. Bildung von Knochenvorsprüngen;
  2. Osteomyelitis;
  3. Bildung eines posttraumatischen Plattfußes;
  4. Fußdeformität;
  5. Deformierende Arthrose.

Komplikationen nach einem Fersenbruch können sowohl durch die Art der traumatischen Verletzung als auch durch falsche medizinische Behandlungstaktiken verursacht werden.

Die langsame Heilung des Calcaneus-Knochens ist in diesem Bereich mit einer Durchblutungsstörung verbunden und wird am häufigsten bei älteren und mittleren Alters sowie bei Menschen mit Diabetes mellitus, Atherosklerose, Krampfadern und beim Rauchen beobachtet.

Eine Infektion der Wundoberfläche ist bei einer offenen Fraktur und infolge der Nichteinhaltung antiseptischer Regeln während der Operation im Krankenhaus möglich. Bei unsachgemäßer Anlagerung von Knochenfragmenten, Nervenschädigung und anschließender Bildung von deformierender Arthrose verändern sich bei manchen Patienten Form, Form und Position des Fußes. Dadurch entwickelt sich Lahmheit für den Rest des Lebens, es tritt eine Verletzung der Anpassung des Fußes an die Unterstützung auf und der Umfang der aktiven Bewegungen ist begrenzt. In diesem Fall kann sich der Patient nicht ohne Stock bewegen. Deformität des Fußes und Lahmheit führen nicht nur zu körperlichen, sondern auch zu psychischen Beschwerden beim Patienten.

Um Komplikationen bei Fersenbrüchen zu reduzieren oder zu beseitigen, muss das richtige Erholungsprogramm ausgewählt werden.

Viele Traumapatienten interessieren sich für die Frage: "Wie entwickelt man ein Bein nach einer Fersenfraktur?"

Ab dem ersten Tag der Behandlung des Patienten in der Unfallabteilung des Krankenhauses an der Fraktur der Ferse trainiert. Es sollte unter Anleitung eines erfahrenen Trainers durchgeführt werden.

Die Hauptziele der Bewegungstherapie

  1. Verbesserung der Blutversorgung von geschädigtem Gewebe;
  2. Schnelle Beseitigung von Entzündungen;
  3. Regenerationsprozesse stärken.

In den ersten Tagen nach der Anwendung von Gips können Bewegungen in den Fußzehen und in den freien Gelenken der unteren Extremitäten sowie schonende Muskelkontraktionen unter dem Gipsverband durchgeführt werden.

Wenn der Patient beginnt, sich selbstständig zu bewegen, hilft ihm der Komplex der Physiotherapie, die Muskeln der unteren Extremitäten zu trainieren sowie den Mechanismus der Stufe und vor allem die korrekte Einstellung des Fußes zu ermitteln.

Welche Schuhe sollten Sie nach einem gebrochenen Absatz tragen?

Patienten, die nach einer Fersenfraktur einen längeren Zeitraum spezielle orthopädische Schuhe mit Ristunterstützung tragen, sollten empfohlen werden: 6 Monate und manchmal bis zu 1 Jahr. Wenn flache Füße oder eine leichte Verkürzung der unteren Extremitäten aufgetreten sind, werden am Fußabdruck spezielle Schuhe angefertigt.

In den frühesten Stadien der Rehabilitation kann der Patient eine Orthese tragen - einen speziellen orthopädischen Schuh.

Die Rehabilitationsphase nach einem Fersenbruch mit Verschiebung ist sehr schwierig und langwierig.

Die Rehabilitationsphase hat folgende Aufgaben:

  1. Beseitigung der Erscheinungen von Muskelatrophie und Gefäßveränderungen im Fuß;
  2. Erhöhter Muskeltonus in der unteren Extremität;
  3. Verbesserung der Elastizität des Beinbandapparates;
  4. Beseitigung der Stagnation im Fuß;
  5. Erhöhte Beweglichkeit des Fußes;
  6. Verbesserung der motorischen Aktivität des Fußes und der gesamten unteren Extremität.

Aktivitäten, die in das Rehabilitationsprogramm bei der Fersenumdrehung mit Verschiebung einbezogen werden

  1. Massage
  2. Physiotherapie;
  3. Bewegungstherapie;
  4. Schlammtherapie;
  5. Reiben;
  6. Warme Kräuterbäder oder mit Salz;
  7. Besonderes Essen.

Um die lokale Durchblutung im Muskelgewebe der Beine zu stimulieren und die ausgeprägten Schwellungen von Weichteilen nach einer Fraktur zu beseitigen, wird das Abreiben mit Zedernöl angewendet, wonach eine Massage der Ferse erwünscht ist. Solche Rehabilitationsmaßnahmen ermöglichen die Wiederherstellung der motorischen und muskulären Aktivität in der verletzten Extremität.

Es ist möglich, eine lokale Erwärmung des Fersenknochens mit Ozokerit oder therapeutischem Schlamm zu verwenden, um die physiologische Funktion des Fußes so schnell wie möglich wiederherzustellen. Sie entfernen die Schwellung von Weichteilen und verbessern die Blutzirkulation in den Salzbädern der unteren Extremitäten mit Meersalz und Kräutern. Für die Herstellung des Salzbades werden 100 Gramm benötigt. Meersalz pro 100 ml Wasser kann dieses Verfahren zu Hause in einem kleinen Behälter oder Becken durchgeführt werden.

Die Massage der Ferse nach einer Fraktur bei einem Patienten kann ab den ersten Tagen nach der Entfernung des Pflasters erfolgen. Vor dieser Zeit wird das Reiben und Streicheln im Hüftbereich empfohlen, da dies die Schwellung des Fußes einschließlich der Ferse verringert.

Übungen während der Rehabilitation nach einem Bruch der Ferse spielen eine große Rolle, da sie der Muskelatrophie der unteren Extremitäten vorbeugen.

  1. Eine Woche nach dem Entfernen des Gipsverbandes können Sie kreisförmige Bewegungen mit dem Fuß ausführen.
  2. Im Stehen ist es notwendig, sich auf die Lehne des Stuhls zu lehnen, auf den Zehen aufzustehen und dann langsam auf der Ferse zu rollen;
  3. Es wird empfohlen, dass der Patient während der Rehabilitationsphase mehr geht und keine Angst hat, sich auf die verletzte Ferse zu stützen.

Die Wiederherstellung der Ferse nach einer Fraktur wird erfolgreich sein, wenn der Patient maximale Anstrengungen unternimmt.

Wie behandelt man einen Fersenbruch zu Hause?

Rehabilitation mit Orthesen Eine Fraktur der Ferse mit oder ohne Versetzung zwingt das Opfer dazu, nach dem Umsetzen gebrochener Knochen, der Skelettfraktion, dem Tragen eines Gipsschuhs mit eingebauter Bogenstütze und / oder einer Orthese für eine lange Zeit bewegungslos zu bleiben. Während der Zeit der Inaktivität geht die physiologische Funktion nicht nur der Fersen und Füße, sondern auch des gesamten Beins allmählich verloren: Die Muskeln atrophieren, die Blutgefäße verengen sich, wodurch der Blutfluss und die Zufuhr von Nahrung und frischem Sauerstoff zu den Geweben begrenzt werden. Um die physiologischen Funktionen der Extremität dem Patienten wiederzugeben, wird nach der Fraktur die Rehabilitation der Ferse zugewiesen. Es kann schwierig und lang sein. Um Muskeltonus und Elastizität wiederherzustellen, den Blutfluss und die Lymphdrainage zu aktivieren, die Beweglichkeit von Fuß und Gliedmaßen zu gewährleisten, Stagnation zu vermeiden und negative Komplikationen nach einer Fraktur zu vermeiden, wird für jeden Patienten ein individuelles Rehabilitationsprogramm erstellt.

Komplikationen nach dem Bruch

Wenn die Funktionsfunktionen der unteren Gliedmaßen nach einer Fersenfraktur gebrochen sind, dann bei Patienten:

  • Plattfuß- und / oder Valgusverformungen entwickeln sich;
  • Deformität des Tarsusknochens;
  • Knochenwachstum wird gebildet;
  • Knorpel degeneriert in den Gelenken;
  • die Funktion des gesamten Gliedes ändert sich;
  • Arthritis, Osteoporose, Osteomyelitis, deformierende Osteoarthrose und Thrombose entwickeln sich;
  • gereizte Sehnenheftklammern;
  • Fußschmerzen werden hartnäckig und chronisch.

Um solche Komplikationen zu vermeiden und nicht behindert zu werden, müssen alle vom Arzt festgelegten Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt werden.

Rehabilitation

Die Rehabilitation nach einer Calcaneusfraktur mit oder ohne Luxation umfasst:

  • Massage und Physiotherapie;
  • Physiotherapie oder Bewegungstherapie;
  • Tabletts mit Meersalz und Kräuterauskochen;
  • wärmendes Reiben, Salben, therapeutischer Schlamm und Kompressen;
  • Tragen von Orthesen, Bandagen, Einlagen und / oder orthopädischen Schuhen;
  • Lebensmittelprodukte mit einem hohen Gehalt an Vitaminen, Kalzium und Silizium sowie pflanzlichen Proteinen.

Wann kann ich aufstehen?

Es ist möglich, nur mit Erlaubnis des Arztes auf die Ferse zu treten, um den verschmolzenen Knochen nicht zu gefährden, insbesondere bei Fragmentierungsfrakturen, deren Fragmente häufig an einem Ort gesammelt werden. Es ist erlaubt, den Fuß an der Fraktur ohne Verschiebung nach drei Wochen mit komplizierten Frakturen zu belasten - nach 3 Monaten.

Tragen einer Orthese

Ist wichtig Um den Erholungsprozess zu beschleunigen und die Rehabilitation zu verkürzen, wird den Patienten empfohlen, Orthesenstiefel (im Foto) zu tragen. Sie entlasten den Fersenknochen (Calcis), verhindern, dass die Beinmuskulatur verkümmert wird, und sie reduzieren die Schwellung.

Diese Art von Orthesen kann zu Hause getragen werden: Die Orthese wird vor der Rehabilitation vorgeschrieben, da sie die Fußgewölbe in Längsrichtung unterstützt, die Mittelfußknochen bedeckt und sich auf die Wadenmuskeln stützt, wodurch der Kalk entlastet wird. Wenn die Orthese getragen wird, beginnt die „Muskelpumpe“ zu arbeiten: Die Muskeln ziehen sich zusammen und die Veneninsuffizienz wird beseitigt, zusammen mit einer Stauung. Spezielle Einlageneinsätze in der Orthese verteilen die Belastung des Fersenknochens allmählich, was bei der Montage des Produkts berücksichtigt werden muss, da es unmontiert verkauft wird. Um die Orthese unter dem Bein des Patienten zu befestigen, kann nach Aussage des Arztes nur eine orthopädische Fachwerkstatt eingesetzt werden. Servicepreis - 1500 Rubel. Für die Durchführung der Sammlung stellt der Patient dem Workshop einen Auszug aus der Anamnese mit Anleitung und Diagnose zur Verfügung. Schuhe mit einem Fußgewölbe (Fersenpolster) werden für 4-8 Monate vorgeschrieben, um die Belastung der Ferse zu reduzieren. Der orthopädische Chirurg wählt die Ristunterstützung aus.

Physiotherapie

Die Physiotherapie wird unter Berücksichtigung der Indikationen und Kontraindikationen für jede Methode und der begleitenden somatischen Pathologien beim Patienten verschrieben. Schmerzhafte Stelle wird behandelt:

  • Elektrophorese;
  • Paraffinheizung;
  • Niederfrequenzlaser;
  • Phonophorese;
  • Schlammtherapie;
  • UHF und Ultraschall.

Die komplexe Wirkung physiotherapeutischer Verfahren aktiviert die Durchblutung und den Lymphfluss und trägt zur schnellen Heilung des Knochengewebes und zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten des Fußes bei.

Rehabilitation zu Hause

Die Rehabilitation nach einem Fersenbruch zu Hause besteht aus drei Phasen und kann Folgendes umfassen:

  • komprimiert und reibt;
  • Fußbad und Massage;
  • therapeutische Übungen;
  • Magnetfeldtherapie + Lithotherapie;
  • Steintherapie.

Komprimiert die Füße mit warmem Wachs oder Ozokerit

Stufe eins

In der ersten Phase der Behandlung zu Hause sollte die Stagnation beseitigt und die Schwellung reduziert werden, indem der Blutfluss und die Lymphdrainage aktiviert werden, wodurch der Gefäßtonus und die Muskelaktivität verbessert werden.

Nach der Massage wird das Trampeln des Fußes in einem großen Behälter mit reinem Schungit-Krümel für 3-5 Minuten als Fußmassage ausgeführt, wodurch die tägliche Zeit um 1 Minute auf 10-20 Minuten erhöht wird. Verfahren bei Nacht und Überwachung des Blutdrucks. Die Sohle verfügt über mehr als 70 Energiezonen, die die Schmerzen in den Beinen lindern, die Durchblutung verbessern, schädliche Energien abbauen und die nervöse Anspannung in der Schmerzzone lösen.

Schungit-Massage

Ist wichtig Das Trampeln mit Shungit kann nicht mit Gewalt durchgeführt werden. Wenn Sie eine Massage durchführen, müssen Sie Ihre Gefühle hören und wenn Sie möchten, den Vorgang abbrechen - er ist sofort beendet.

Es gibt keine Kontraindikationen für die Schungitmassage, sie wird für Personen jeden Alters empfohlen, insbesondere für Kinder.

Stufe zwei

In der zweiten Stufe werden Kompressen verwendet:

  • Honig mit Meersalz (für 2 Esslöffel Honig - 1 Teelöffel Salz);
  • Tontortillas mit Honig (für 1 Esslöffel Ton - 1 Esslöffel Honig und ein paar Tropfen Wasser);
  • Alkoholtinktur (0,5 l) auf Rosskastanie (300 g) oder auf lila Blüten (2/3 Dosen).

Sie wenden auch Magnetfeldtherapie, Lithotherapie, Steintherapie und Instrumente, Massagegeräte und Simulatoren an. Mit Hilfe des Xue-Bao-Apparats wird das magnetische „Stechen“ von Biopunkten am Fuß oder nur eine schmerzhafte Stelle an der Ferse mit einem oder zwei Magnetstöcken gleichzeitig durchgeführt, wobei diese in einer Hand gehalten werden und Bewegungen in Form von Schlaganfällen über der Haut ausgeführt werden. Magnetpfeile sind sicher, sie dringen in einem Abstand von 5-10 mm unter die Haut ein und wirken so, dass sie eine Fraktur heilen. Um die Stimulation durchzuführen, wird ein Magnetkopf mit einer Hand aufgenommen und der Magnetkopf des Stabes in einem Abstand von 1 mm näher an die Haut gebracht, und der Knopf am anderen Ende wird zweimal gedrückt. Um Schwellungen zu lindern oder Hautschäden an der Ferse an der Spitze des Magnetstabkopfes zu behandeln, setzen Sie die Jadedüse auf und führen Sie eine leichte Massage durch. Fußmassage auf dem Teppich aus Turmanien - eine therapeutische Legierung aus Turmalin mit Germanium, das Mineral Elvan und andere Vulkangesteine ​​sind ebenfalls sehr effektiv. Wenn die Matte zusammen mit dem Magnetfeld erhitzt wird, wird Infrarotstrahlung erzeugt, die tief in die Haut eindringt. Der Zellstoffwechsel, die lokale Durchblutung, verbessert die Nährstoffversorgung des Gewebes und die Abgabe von Sauerstoff und Mineralionen an den schmerzenden Bereich.

Stufe drei

In der dritten Stufe wird die Beinfunktion durch thermische Verfahren und Übungen wiederhergestellt.

Ist wichtig Beginnen Sie die Hausaufgaben mit einer einzigen Übung und berechnen Sie die Belastung. Fügen Sie dann nach und nach weitere Bewegungen hinzu, um Schmerzattacken zu beseitigen.

Der Komplex der Übungen umfasst:

  • Gehen, vollständig auf der beschädigten Ferse ruhen;
  • Stehen oder Sitzen den Fuß in verschiedene Richtungen drehen;
  • Stehen, die Hand hinter die Stuhllehne halten, den Fuß nach vorne schwenken und die Position in der Luft fixieren, dabei den Zeh des Fußes in Ihre Richtung ziehen. Wiederholen Sie 10 Mal für beide Beine (einschließlich gesund). Die gleiche Bewegung wird zur Seite ausgeführt;
  • Im gleichen PI versuchen Sie, auf den Zehen aufzustehen und die Fersen zu unterstützen, um Schmerzen zu vermeiden. 5-10 mal wiederholen.

Mit Erlaubnis des Arztes in 20 bis 30 Tagen können Sie ab 10 Minuten mit dem Simulator-Bike trainieren. Unterricht auf dem Simulator-Bike zu Hause Das Video in diesem Artikel enthält therapeutische Übungen nach einer Fersen- / Sprunggelenksfraktur. Ebenso die Entwicklung nach dem Fersensplitterbruch mit Verschiebung und Operation beim Einsetzen der Mikroplatte. Und der Zustand der Beine ein Jahr nach der Operation.

Lebensmittel

Eine Reihe nützlicher Produkte Um den erwarteten Effekt der Rehabilitation zu erzielen, sollten Sie Ihre Ernährung mit Nahrungsmitteln abdecken, die reich an Proteinen, Kalzium und Silizium sind, die für die Wiederbelebung des Knochengewebes sehr wichtig sind:

  • Ziegen- und Kuhmilch;
  • Fisch und Meeresfrüchte;
  • Hüttenkäse, Käse, Käse;
  • Sesam und Haselnüsse;
  • Sojabohnen und andere Hülsenfrüchte;
  • Brot mit Kleie;
  • Rübe, Rettich, Blumenkohl;
  • Birnen, Himbeeren, Johannisbeeren

Ist wichtig Bei Frakturen wird empfohlen, klebriges Aspik von Geflügel oder Rindfleisch zu verwenden. Anstelle von Gelatine wird ein gefiltertes Halsband aus Kuhschienbein, Hufen, Ohren und Schwänzen verwendet. Das Produkt ist mit Proteinen und Substanzen zur Heilung und Erneuerung von Knochengewebe sowie zur Vorbeugung von Osteoporose gesättigt.

Chicken Well verletztes Gewebe wird durch Vitamine der Gruppen B, C, E und D wiederhergestellt. Nachstehend finden Sie eine ungefähre Tabelle mit Vitaminen in Produkten zur Erstellung des Menüs. Die Vorteile von Vitaminen Fazit. Die Rehabilitation nach einer Fersenfraktur wird mit komplexen Methoden durchgeführt: Physiotherapie, Bewegungstherapie, traditionellen und nicht traditionellen Methoden der Medizin und einer geeigneten Diät.

Bruch des Calcaneus - eine der unangenehmsten Verletzungen. Die Gründe dafür sind: Probleme der Diagnose, die Komplexität der Behandlung, die Dauer des Genesungsprozesses, die Spezifität. Glücklicherweise tritt der Schaden selten auf, viel seltener, zum Beispiel der Metacarpalknochen der Hand, der nur wenige Prozent beträgt, weil es ziemlich schwierig ist, die Ferse zu brechen.

Kleine Anatomie

Die Ferse ist der größte Fußknochen. Es befindet sich in der Dicke der Sehnen direkt unter dem Talus. Wenn Sie es von der Stelle des Fußes aus betrachten, befindet sich auf der Rückseite ein spezieller Fersenknauf, oben befinden sich 3 Aussparungen zum Befestigen des Gelenks (anterior, in der Mitte, hinten), auf der Vorderseite befindet sich eine Gelenkfläche für die Verbindung des quaderförmigen Knochens. Die Fersenfunktionen bestehen darin, den Körper zu absorbieren, zu stabilisieren und das meiste Gewicht in aufrechter Position zu tragen.

Arten von Frakturen, ihre Ursachen

  • Belastung des Kalkaneus;
  • springen oder fallen aus einer Höhe;
  • Unfall;
  • Arbeitsunfälle.

Es gibt auch Ermüdungsbrüche, die sich unter konstanter Belastung entwickeln. Sie werden in Rekruten der Armee, Athleten gefunden. Als Boxerfraktur (Bruch des fünften Metacarpalknochens mit Verdrängung) ist die Ursache der Verletzung ein starker Schlag, daher gibt es keine besonderen Risikogruppen. Die Schäden werden in verschiedene Gruppen unterteilt, abhängig von der Art der traumatischen Auswirkungen und ihren Folgen (Volumen, Art der Läsion).

  1. Kante. Dazu gehören Frakturen der lateralen und medialen Prozesse (hinterer Teil der Knolle), der Hügel an der Verbindung mit der Sehne.
  2. Extraartikulär und intraartikulär.
  3. Kompression
  4. Isoliert
  5. Integriert.
  6. Offen und geschlossen
  7. Mit Verdrängung und ohne.
  8. Abgebrochen
  9. Frakturen des Hügels: vertikal und horizontal.

Neben einem Bruch der Ferse kommt es häufig zu Verletzungen der Brust- und Halswirbelsäule, des Sprunggelenks und des Talus.

Symptome, Anzeichen

Die Symptomatologie der Verletzung ist hell ausgeprägt, sie ist leicht zu bestimmen, aber um die Diagnose und den Bereich der Läsion zu klären, müssen zusätzliche Untersuchungen, einschließlich der Radiographie, durchgeführt werden. Das Problem der Diagnose besteht darin, dass es neben einer Calcaneus-Fraktur häufig Begleiterscheinungen gibt, die Empfindungen dämpfen und die Aufmerksamkeit des Arztes ablenken können. Wir sprechen über verschiedene Verletzungen der Wirbelsäule.

  • Schmerz;
  • Schwellung, die sich zu den Achillessehnen ausbreitet;
  • Form und Größe ändern (Expansion, Ausrichtung);
  • Blutung;
  • schmerzhafte Palpation;
  • Volumen und Bewegungsamplitude des Gelenks.

In diesem Fall kann das Opfer nicht auf dem Fuß stehen. Eine Fraktur des Calcaneus ohne Verschiebung ist in der Regel weniger schmerzhaft und bei rechtzeitiger Diagnose leichter zu behandeln. Falsche Diagnose bedeutet falsche Akkretion und folglich Invalidität. Eine Fraktur des Calcaneus mit Verdrängung hat deutliche Symptome und ist leichter zu bestimmen, aber schwieriger zu behandeln. Bei verspäteter Behandlung treten Komplikationen wie folgt auf:

  • Deformität des Fußes mit Abweichung des Daumens;
  • Osteoporose;
  • Verformung der Osteoarthritis der benachbarten Knochen (meistens Talus);
  • posttraumatische Fußdeformität, manifestiert in Form von Plattfuß.

Erholungsphasen

Wenn eine Fersenknochenfraktur festgestellt wird (oder vermutet wird), sollte die Behandlung sofort begonnen werden!

  • erste Hilfe;
  • aktive Therapiephase (konservative oder chirurgische Methoden);
  • Erholung und Rehabilitation.

Erste Hilfe, wenn ein Mann sich die Ferse gebrochen hat, kommt auf einige einfache Punkte.

  1. Verschwinden Sie die Verschwörung und das Opfer.
  2. Geben Sie entzündungshemmende Mittel, Schmerzmittel, Beruhigungsmittel.
  3. Bringe die Kälte an.
  4. Decken Sie mit einer leichten Decke ab.
  5. Viel Wasser trinken.
  6. Legen Sie eine Rolle unter das beschädigte Bein.
  7. Rufen Sie einen Rettungswagen oder bringen Sie eine Person in das medizinische Zentrum.

Wenn es sich um eine offene Fraktur handelt, ist eine zusätzliche Maßnahme die Aufbringung eines aseptischen Verbandes auf die Wunden, um eine Infektion zu verhindern. Bei starken Blutungen wird empfohlen, ein festes Tourniquet im Bereich des Kniegelenks anzubringen, aber Sie können es nicht länger als zwei Stunden halten. Wie bereits erwähnt, beginnt eine qualitativ hochwertige Behandlung mit einer schnellen und genauen Diagnose. Gleichzeitig ist es wichtig, dass der Patient den behandelnden Arzt über die kürzlich eingenommenen Krankheiten informiert. In schweren Fällen, bei denen mehrere Schäden auftreten, wird eine CT vorgeschrieben. Die Komplexität der Behandlung liegt in der Tatsache, dass jeder Fersenbruch mit oder ohne Verlagerung ein hohes Maß an Qualifikation und ein individuelles Vorgehen des Arztes erfordert.

Konservative und chirurgische Behandlungen

In den einfachsten Fällen wird ein konservativer Ansatz verwendet. Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass das Risiko für Komplikationen deutlich steigt, insbesondere wenn die Diagnose schlecht gestellt wurde. Eine konservative Behandlung wird häufiger vorgeschrieben, wenn ein Fersenbruch ohne Verschiebung vorliegt. In diesem Fall wird dem Patienten eine Anästhesie verabreicht, wonach der Arzt die Knochenfragmente manuell an Ort und Stelle setzt. Nach der Operation ein Pflaster auferlegen. Bei zerkleinerten, intraartikulären, komplexen Kompressionsfrakturen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Verwendete Schienung, Ilizarov-Apparat und viele andere Methoden, abhängig von den Besonderheiten der Verletzung. Die bevorzugte chirurgische Methode. Während der Operation ist das Gesamtbild deutlich sichtbar und das Risiko, dass der Arzt ein Knochenstück nicht bemerkt, nimmt um ein Vielfaches ab. Natürlich kann ein Traumatologe durch das Sammeln von Knochen durch eine konservative Methode etwas vermissen. Anschließend zeigen die Bilder einen falsch gesammelten Knochen oder das Vorhandensein von Fragmenten in den Weichteilen, was zur Wiederholung des gesamten Verfahrens führt.

Rehabilitation

Eine wichtige Phase der Genesung ist die Rehabilitation. Viele Patienten halten es für unnötig, es ist unbedeutend, weil die Einhaltung der ärztlichen Verschreibungen nicht nur schneller zum normalen Leben zurückkehrt, sondern auch das Risiko von Komplikationen verringert und sich in 30% der Fälle entwickelt. Ihr Arzt entscheidet, wann Sie auf den Fuß treten können und den Eingriff beginnen können. Experten haben eine andere Ansicht, wie sehr ein Bruch heilt und wann ein Gipsverband entfernt wird. Für einen Traumatologen ist es wichtig, den Moment genau zu erfassen, zu dem Sie beginnen können, das Bein zu laden. Bei längerem Tragen von Gips und Untätigkeit entwickelt sich eine Muskelatrophie. Eine Person wird buchstäblich lernen, wieder zu stehen und zu gehen, und nicht die Tatsache, dass dies nicht zu irreversiblen Folgen führt. Frühe Belastungen können zu einer Fehlheilung des Knochens, zu einer Divergenz an der Frakturstelle und zu einer Verschiebung der Trümmer führen.

  • Physiotherapie;
  • schwimmen;
  • Massage
  • Bewegungstherapie;
  • Diät;
  • Bäder;
  • komprimieren;
  • das Tragen einer Orthese;
  • orthopädische Schuhe.

Jedes Element ist wichtig und hilft, die Erholung und Anpassung des Körpers zu beschleunigen. Sie können sich jedoch keine Prozedur zuordnen. Darüber hinaus sollte ihre Umsetzung von einem Spezialisten überwacht werden (außer für Bäder und Kompressen), da die Schmerzen aus natürlichen Gründen nicht für 5-7 Monate nachlassen.

Video

Video - Calcaneusfraktur

Rehabilitation zu Hause

In der ersten Phase ist es notwendig, regelmäßig zu massieren, sich selbst zu massieren und Haut zu reiben. Nicht nur der Fersenbereich wird massiert, sondern auch Fuß, Wade und Knöchel.

  • konzentrische Kreisbewegungen;
  • Reiben von den Fingern bis zum Knie;
  • Kribbeln;
  • Aufwärmzehen.

Die Massage sollte alle 2 Stunden 10-20 Minuten erfolgen. Nachdem der Arzt leichte Belastungen genehmigt hat. Komplexe Bewegungstherapie eingeführt. Im Laufe der Zeit werden die Trainingsdauer, die Belastung und die Liste der Übungen erweitert. Sie sollten jedoch keine Ereignisse erzwingen, um durch Schmerzen zu arbeiten. Komplexe Bewegungstherapie an der Ferse.

  1. Beginnen Sie die Übungen mit dem Beugen der Beine an den Knien, während Sie auf dem Bauch oder Rücken liegen.
  2. Drücken und Entspannen der Zehen. Mit der Zeit klemmen die Finger kleine Objekte.
  3. Auf einem gesunden Fuß stehend eine Flasche Wasser rollen. Wenn die Übung starke Schmerzen verursacht, führen Sie dieselben Bewegungen ohne Flasche aus.
  4. Beine in Zehen nach vorne ziehen.
  5. Auf den Zehen gehen (mit Hilfe eines Rehabilitationsspezialisten, mit Zustimmung des Traumatologen).

Weiterhin ist das Heimtrainer hinzugefügt. Am Anfang treten die Patienten mit den Zehen. Bis zum Moment der Erlaubnis kann die Ferse nicht unterstützt werden. Fußbäder, Kompressen oder Lotionen zur Beschleunigung der Regeneration und Wiederherstellung des Stoffwechsels. In ihrer Zusammensetzung können Sie Kräuter und Salze hinzufügen. Nach dem Eingriff wird empfohlen, eine regenerierende Salbe aufzutragen und das Bein einzuwickeln.

Nützliches Essen von Gemüse und Früchten im rohen, auf einem Dampfbad gekocht. Es wird empfohlen, auf Kaffee und starken Tee zu verzichten und ihn durch Säfte und Kompotte zu ersetzen.

Erholungsphase

Es ist notwendig, eine einfache Wahrheit zu erkennen: Die Heilung einer Fraktur hängt von dem Patienten selbst, seiner Einstellung zum Problem und einem ernsthaften Behandlungsansatz ab, insbesondere wenn es zu einem Knochenbruch kommt. Selbst der beste Arzt mit modernen Geräten schützt nicht vor wiederholten Schäden und Komplikationen, wenn das Opfer sich selbst medizinisch behandelt und die eingegangenen Anweisungen verletzt. Da ein individueller Ansatz verwendet wird, liegt die Dauer bestimmter Verfahren im Ermessen des Traumatologen. Nach einer Operation an einer gebrochenen Ferse kann der Gips nach 1-2 Monaten entfernt werden, aber Sie können darauf treten oder sogar gehen, wenn Sie 3-6 Monate oder länger laufen. Die vollständige Genesung wird innerhalb eines Jahres erreicht, aber der Patient benötigt immer noch die gleiche Zeit, um so vorsichtig wie möglich zu sein und Stress zu vermeiden.

Mögliche Komplikationen

Das Ergebnis der Behandlung ist schwer vorherzusagen, da dabei oft unvorhergesehene Umstände eintreten, und vieles hängt von den Handlungen des Patienten selbst ab. Auch die Einhaltung aller Vorschriften kann das Auftreten aller Arten von Komplikationen nicht ausschließen, dies verringert jedoch deren Wahrscheinlichkeit erheblich. Calcaneusfrakturen erfordern in jedem Stadium der Behandlung große Aufmerksamkeit.

  • Arthritis;
  • Arthrose, Arthrose;
  • Reizung der Sehnen oder der Haut im Bereich der Nähte;
  • das Auftreten von nicht heilenden Wunden;
  • Blutgerinnsel;
  • Krampfadern;
  • chronischer Schmerz (kann überall im Bein lokalisiert werden).

Wenn die verdrängten Fragmente falsch zusammengewachsen sind, kann es sein, dass die Nerven eingeklemmt werden und als Folge davon verschiedene Arten von Neuralgien. Es kann auch zum Austrocknen der Extremität führen, die Mobilität einschränken und Lahmheiten hervorrufen.

Daher sollte nach einem Sturz aus einer Höhe oder einem Aufprall auf den Fuß mit Schmerzen im Fersen- oder Fersenbeinbereich zuerst die Fraktur beseitigt werden.

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Natürlich scheint eine gebrochene Ferse für viele Menschen weit hergeholt und lächerlich zu sein, was in der modernen Medizin recht selten ist, aber das ist bei weitem nicht der Fall. Laut Statistik beläuft sich die charakteristische Verletzung auf 3-4% aller Verletzungen der Integrität der Knochen des Skeletts. Die Schwere dieser Pathologie ist durch Merkmale der Verschiebung von Fragmenten und der Beschädigung der Gelenkelemente gekennzeichnet, wie das erhaltene Röntgenbild zeigt. Somit ist der Bruch der Ferse in einer milden Form nicht mit einer Verschiebung von Fragmenten und einer Verletzung der Gelenkflächen verbunden; Eine mäßige Form der Schwere ist der Verschiebung von Fragmenten inhärent, jedoch ohne die Gelenke zu schädigen. Bei schweren Frakturen ist jedoch das Vorhandensein von Verschiebungen und Beschädigungen der Gelenkflächen charakteristisch. Auf die eine oder andere Weise kann nur ein sachkundiger Spezialist anhand einer Röntgenuntersuchung die Art der Fraktur bestimmen. Zuerst müssen Sie herausfinden, welche Symptome die charakteristische Verletzung der Integrität des Skeletts begleiten. Für dieses Krankheitsbild vor allem gekennzeichnet durch Schwellung und starke Schmerzen, die sich auf die Achillessehne und den gesamten Fuß erstrecken. Die Beweglichkeit des Fußes kann entweder aufrechterhalten oder verletzt werden, aber alles hängt von der Art des sichtbaren Schadens ab. Die Verlagerung von Calcaneus-Fragmenten wird von einer teilweisen Erhaltung der Stützfähigkeit begleitet, aber die Fraktur des oberen Abschnitts der Calcaneus-Knolle fixiert den charakteristischen Patienten vollständig. Deshalb ist es notwendig zu wissen, was für einen Bruch der Ferse möglich ist: Kante, Isolation und Kompression sowie mit und ohne Verschiebung. Wenn nach einer Röntgenuntersuchung bei einem Spezialisten eine „Fersenfraktur“ diagnostiziert wird, sollte die Behandlung umgehend erfolgen. Auch hier ist die Intensivstation vollständig von den Besonderheiten des Schadens abhängig. Wenn der Bruch der Ferse nicht mit einer Verlagerung von Knochenfragmenten einhergeht, findet eine konservative Behandlungsmethode statt, dh ohne chirurgischen Eingriff. Bei leichten Frakturen ist eine Bettruhe erforderlich, ebenso wie das Aufbringen von Gips auf das Knie für einen Zeitraum von 3 Wochen bis 2 Monaten. Diese Zeiträume können jedoch je nach Art der Erkrankung erheblich variieren. Als Ergänzung werden Physiotherapie, therapeutische Gymnastik und Massage empfohlen. Bei einigen Krankheitsbildern werden orthopädische Geräte in Form von speziellen Einlagen getragen. Die Fraktur des Fußes kann aber auch für die Verlagerung des Knochens sorgen. In solchen Fällen gibt es einige Schwierigkeiten, insbesondere bei Kompressionsfrakturen des Calcaneus-Körpers, die durch das Überwiegen einer großen Anzahl von "Fragmenten", schwerwiegenden Verformungen und Schäden an den angrenzenden Gelenkflächen gekennzeichnet sind. Die Hauptaufgabe der produktiven Behandlung besteht darin, dass nicht nur die Ferse wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt werden muss, sondern auch die schmerzfreie Funktion in allen Gelenken des Fußes schnell wiederhergestellt werden muss. Dies ist viel schwieriger. Deshalb erfordert ein solcher Bruch der Ferse einen chirurgischen Eingriff und dann eine lange Rehabilitationsphase, d. H. Die Wiederherstellung der üblichen Arbeit dieses Teils des Skeletts. Wenn die oben beschriebene Fraktur der Ferse beobachtet wird, umfasst die Rehabilitation das Tragen von orthopädischen Schuhen, die Durchführung von therapeutischen Übungen zur Entwicklung von Gelenken sowie systematische Besuche bei physiotherapeutischen Verfahren. Daher besteht das Prinzip der Erholungsphase darin, Übungen mit Bewegungen im Subtalargelenk durchzuführen, die axiale Belastung der Extremität während der Rehabilitation (bis zu 12 Wochen) zu begrenzen und nach dieser Zeit die volle axiale Belastung aufzuerlegen. Der Bruch der Ferse geht nicht spurlos vor und erinnert oft an sich selbst durch deformierende Arthrose des Subtalargelenks, Deformität des Fußes und posttraumatische Plattfüße.

Bruch der Ferse - die Verletzung ist nicht üblich, aber sehr unangenehm. Sie können eine solche Verletzung bekommen, indem Sie aus nur zwei Metern Höhe erfolglos springen. Um den Schaden wiederherzustellen, dauert es jedoch viel Zeit - 3 Monate. Die Hauptfrage des Patienten, der eine Calcaneusfraktur erlitt, lautet: Wann können Sie auf Ihr Bein treten? Die Antwort darauf hängt jedoch von der Art des Bruchs, seiner Komplexität und seinen Merkmalen ab.

Fersenknochenbruch

Der Fersenknochen ist trotz der schwammigen Struktur stark. Aber auch eine leichte Form der Verletzung erfordert eine lange Rehabilitation. Kompliziert durch eine solche Frakturblutung, die durch eine Schädigung der Venen im Knochen auftritt.

Arten von Verletzungen und ihre Merkmale

Fersenbrüche sind von unterschiedlicher Art.

Es gibt verschiedene Arten von Knochenbrüchen.

  • kein Versatz;
  • mit Versatz;
  • mehrfach zerkleinerte Fraktur;
  • mit Schäden am medialen oder lateralen Prozess.

Jede dieser Frakturen kann offen oder geschlossen sein.

Jede Art von Verletzung manifestiert sich anders. Geschlossene Frakturen gelten als gefährlicher, da sie manchmal mit einer starken Verletzung verwechselt werden und es nicht eilig sind, einen Arzt aufzusuchen. Dies kann zu schwerwiegenden Komplikationen und irreversiblen Auswirkungen führen.

Offene Frakturen provozieren das stärkste Schmerzsyndrom, bis hin zum Schock, Blutverlust.

Es ist wichtig! Es ist unmöglich, vor Ort festzustellen, welche Art von Bruch das Opfer erhalten hat. Natürlich lässt das Auftreten eines Gliedes mit einer offenen Art von Verletzungen keinen Zweifel aufkommen, aber nur Röntgenstrahlen werden andere Merkmale feststellen.

Symptome

Identifizieren Sie die Verletzung durch sichtbare Anzeichen.

Es ist möglich, einen Bruch des Calcaneus durch folgende Anzeichen zu vermuten:

  • Schmerzen und Beschwerden beim Abtasten des Fußes;
  • deutliche Schwellung;
  • Hämatom;
  • Verschlechterung oder völliger Bewegungsmangel des Fußes;
  • Unfähigkeit, zu Fuß zu treten.

Mit diesen Symptomen sollten Sie so schnell wie möglich in die Notaufnahme gehen. Sie führen die erforderlichen Untersuchungen durch, bringen ein Pflaster auf und schicken sie gegebenenfalls zur Operation und stationären Behandlung.

Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe suchen, sondern selbst Schmerzen und Schwellungen beseitigen möchten, führt dies zu Komplikationen:

  • unsachgemäße Verschmelzung des Knochens;
  • Entwicklung von Plattfuß
  • das Auftreten von deformierender Arthrose;
  • Verlust der Beweglichkeit des Fußes.

Behandlung

Die Behandlungsmethode hängt von der Art der Verletzung und ihrer Schwere ab. In jedem Fall ist die Erholungsphase jedoch lang.

Zunächst muss das genaue Bild der Verletzung ermittelt werden. Verwenden Sie dazu Röntgenstrahlen. Machen Sie ein Bild eines Gliedes in zwei Winkeln, um die genauesten Informationen zu erhalten. Diese Art von Forschung ist in jedem Krankenhaus verfügbar. Manchmal ist jedoch eine Computertomographie erforderlich. Es ermöglicht die Beurteilung des Zustands der an den betroffenen Knochen angrenzenden Gewebe.

Mit Versatz

Jede Art von Fraktur erfordert einen Immobilisierungsverband.

Wenn sich bei der Fraktur die Knochen der Ferse verschoben haben, müssen sie neu positioniert werden. Verwenden Sie dazu eine Lokalanästhesie in Form einer Injektion von Novocain, Lidocain oder einem anderen Lokalanästhetikum. Anschließend stellt der Arzt den Versatz manuell ein. Danach wird Gips aufgebracht, so dass das Bein im Sprunggelenk unbeweglich ist. Die Belastung des Fußes darf erst ab der achten Woche erfolgen.

Es ist schwieriger, zerkleinerte Frakturen mit Verschiebung zu behandeln. In solchen Fällen müssen knöcherne und intraossäre Metallstrukturen verwendet werden. Damit können Sie die gesammelten Knochenfragmente zusammenhalten. Der Patient trägt diese Konstruktionen etwa sechs Wochen lang und die Besetzung dauert 2 Monate. Patient nach der Operation verschrieb strikte Bettruhe.

Kein Versatz

In dem Fall, in dem ein Bruch auftrat, aber keine Verschiebung der Knochen festgestellt wurde, wird Gips ohne vorherige Intervention aufgebracht. Gips bedeckt das Bein bis zum Knie. Der Patient geht dann auf Krücken.

Jede Art von Bruch verursacht Schmerzen. Zur Schmerzlinderung nach der Anwendung von Gips können dem Patienten Schmerzmittel verschrieben werden. Grundsätzlich handelt es sich dabei um nicht-narkotische Analgetika oder NSAIDs - Ketanov, Analgin usw. Sie werden in Form von Tabletten und gegebenenfalls intramuskulären Injektionen verschrieben.

Um den Prozess der Knochenfusion anzuregen, wird auch Calcium vorgeschrieben. Dies können Monodrugs oder Multivitaminkomplexe mit ihrem Inhalt sein.

Nach dem Entfernen des Gipses werden Bäder mit Meersalz gezeigt. Sie tragen auch zur Stärkung des Knochengewebes bei.

Wie viele heilt

Die Dauer der Heilungsphase hängt von der Art der Verletzung ab.

Verschobene Frakturen erfordern einen längeren Gipsverschleiß. Wenn nur ein Versatz diagnostiziert wird, kann die Bandage nicht für 3 Monate entfernt werden. Bei mehr gebrochenen Knochenfragmenten kann der Fusionsprozess bis zu 5 Monate dauern.

Wenn der Patient eine lange Erholungsphase benötigt, kann das Pflaster durch eine Zahnspange ersetzt werden. Dies ist ein spezielles Gerät, mit dem Sie die Funktion des Fußes während der Behandlung nicht verlieren.

Wenn die Fraktur einfach ist und die Fusion des Knochens schnell und ohne Komplikationen verläuft, darf der Gips innerhalb von sechs bis sieben Wochen entfernt werden. Der Patient muss jedoch genauso viel Zeit für Rehabilitationsmaßnahmen aufwenden.

Es ist wichtig! Treten Sie nicht auf die Ferse, bevor sie erlaubt ist. Andernfalls ist das Spleißen von Knochen gefährdet. Dies gilt insbesondere für zerkleinerte Frakturen, bei denen Knochenfragmente repariert wurden, dh sie wurden zusammengefasst.

Wann kann ich auf meinen Fuß treten?

Es ist einfacher, sich von einer Fraktur ohne Verschiebung zu erholen und wenn es nicht mehrere ist. Bei solchen Verletzungen wird die Belastung des Vorfußes bereits in der vierten Woche gelöst. Der Angriff sollte sorgfältig nach allen Empfehlungen des Arztes erfolgen.

In schwierigen Fällen muss die Fußbelastung mindestens drei Monate betragen. Während dieser Zeit ist jegliche Belastung verboten, da die Knochen, die erst zusammenwachsen, wieder beschädigt werden können.

Um die Funktionen der Extremität vollständig wiederherzustellen, ist eine Rehabilitation erforderlich.

Rehabilitation

Es ist wichtig! Rehabilitationsmaßnahmen können nicht vernachlässigt werden, da die Muskeln während der Immobilisierung schwächer werden und Komplikationen auftreten können. Die Erholungsphase umfasst einen Komplex aus Physiotherapie, Physiotherapie und Massageanwendungen. Alle diese Maßnahmen zielen auf die Wiederherstellung des Muskeltonus und der motorischen Funktion ab, verbessern die Durchblutung und die Ernährung des Gewebes.

Übungen können am einfachsten verwendet werden, z. B. das Rollen eines Balls mit dem bloßen Fuß auf dem Boden oder die Flexionsverlängerung der Zehen des Fußes. Eine Massage ist ebenfalls erforderlich, aber nicht in allen Fällen ist ein Fachmann erforderlich. Einfache Knet- und Streichbewegungen an Bein und Fuß können zu Hause unabhängig voneinander ausgeführt werden.

Komplizierte Frakturen erfordern die Teilnahme von professionellen Massagetherapeuten sowie ausgewählte Übungen. Dies können Kurse in speziellen Zentren mit Ausbildern sein, mit oder ohne Simulatoren.

Physiotherapieverfahren werden wie folgt verordnet:

  • Phonophorese;
  • Elektrophorese;
  • Laserbelichtung;
  • Aufwärmen

Diese Maßnahmen verbessern die Blutversorgung, indem sie die Regeneration von Knochengewebe stimulieren.

Fazit

Frakturen des Calcaneus - eine der unangenehmsten Verletzungen. Eine lange Behandlungs- und Rehabilitationszeit beraubt den Patienten seines gewöhnlichen Lebens. Es ist wichtig, sich einer vollständigen Behandlung und Erholung zu unterziehen, damit die Funktionen des Fußes vollständig zurückkehren können. Solche Verletzungen können durch Beachtung von Sicherheitsmaßnahmen beim Sport und im Alltag verhindert werden.

Laut Statistik gibt es pro hundert Frakturen vier Frakturen der Ferse. Dies ist ein seltenes Phänomen, ein Bruch der Ferse ist möglich, wenn eine Person aus mehr als eineinhalb Metern Höhe fällt und auf dem Bein landet. Diese Art von Bruch tritt bei einem schweren Unfall oder bei Sportlern auf, die Sicherheitsmaßnahmen vernachlässigt haben.

Sie können sich nicht selbst behandeln oder auf den "Selbstpass" warten. Wenn das Bein stark schmerzt, kann nicht angegriffen werden, ein Arztbesuch ist zwingend, ein Fersenbruch mit einer Verschiebung ist aufgetreten. Die Behandlung dauert 2 bis 4 Monate, die spezifische Dauer hängt von der Komplexität des Falls ab.

Wie man versteht, dass die Ferse gebrochen ist

Der größte Knochen des Beins ist der Fersenknochen, der Körper und die Beule sind Bestandteile, er nimmt die Last, wenn eine Person geht und steht. Das Wadenbein verbindet sich mit dem Wadenbein, eine häufige Ursache für eine gebrochene Ferse. Bei der Verletzung durchdringt es den Körper des Fersenknochens.

Die Betrachtung einer geschlossenen Fraktur gilt als äußerst gefährlich: Wenn die Anzeichen nicht sehr ausgeprägt sind, kann die Person im Falle einer Verletzung nicht einmal das Vorhandensein eines Schadens erkennen. Häufig verzögert sich die Behandlung aufgrund von Unsichtbarkeit.

Die Anzeichen und Symptome von geschlossenen Frakturen verschiedener Beinarten sind ähnlich:

  • Es tut weh, den beschädigten Körperteil anzugreifen;
  • Hämatome und Ödeme erscheinen;
  • Beim Bruch der Ferse verdickt sich der Fuß (möglicherweise bei einer Verlagerung der Knochen).

Ein schwieriger Fall aufgrund der Möglichkeit einer Infektion im Körper ist eine offene Fersenfraktur, die Behandlung von Traumata ist langwierig und kompliziert. Andere charakteristische Anzeichen als Schmerz:

  • erkennbare Verletzung der Hautintegrität;
  • Blutungen;
  • Knochenfragmente in einer Wunde - in den meisten Fällen offensichtliche Symptome.

Wie diagnostizieren?

Wenn eine Person infolge seiner eigenen Handlungen die Ferse schwer getroffen hat, Schmerzen aufgetreten sind und sich Ödeme bilden, empfehlen die Ärzte, sofort einen Arzt aufzusuchen. Für eine vollständige Diagnose muss der Patient den behandelnden Arzt benachrichtigen:

  • über die Umstände der Verletzung;
  • chronische Krankheit oder andere Verletzungen;
  • welche Medikamente in letzter Zeit eingenommen wurden.

Es ist möglich, die Tatsache einer Fraktur erst nach Erhalt einer Röntgenaufnahme zu bestätigen oder zu bestreiten. Gelegentlich ist eine Computertomographie erforderlich, die ein klares Bild der Schädigung zeigt und Veränderungen in den an den Knochen angrenzenden Geweben zeigt.

Wie man eine gebrochene Ferse behandelt

Die Frakturbehandlung erfolgt in drei Stufen:

  1. Erste-Hilfe-Maßnahmen für das Opfer.
  2. Immobilisierung - die Schaffung von Immobilität, Ruhe (Gips).
  3. Rehabilitationstherapie (Physiotherapie, Massage) und vollständige Rehabilitation.

Für jeden Bruch sind Maßnahmen, die auf die Erste Hilfe abzielen, vom gleichen Typ:

  • Rest für den beschädigten Körperteil schaffen;
  • Entfernen Sie die Schmerzsymptome - nehmen Sie ein Anästhetikum.

Bei einer offenen Fraktur wird der Krankenwagen auf folgende Maßnahmen reduziert:

  • Um einen aseptischen Verband zu erzwingen, wird verhindert, dass die Infektion in die Wunde eindringt.
  • Minimieren Sie die Bewegung in den Gelenken mit Hilfe der verfügbaren Werkzeuge oder des Cramer-Reifens (in Apotheken verkauft - Drahtgewebe, das mit einer Bandage oder einem Tuch bedeckt ist, nimmt je nach Situation aufgrund der Flexibilität die gewünschte Form an)
  • Kühlen Sie die Verletzungsstelle mit Eis oder einer Flasche kaltem Wasser.

Abhängig von der Art der Fraktur, dem Schwierigkeitsgrad und dem Auftreten von Befangenheit wird der Arzt entweder eine konservative Behandlung vorschreiben oder einen chirurgischen Eingriff vornehmen.

Konservative Behandlung

Wenn keine Knochenverschiebung beobachtet wird (oder nur geringfügig), ist keine Operation erforderlich, eine konservative Behandlung ist vorgeschrieben. Der Standard ist in solchen Fällen Gips am verletzten Bein. Es wird von den Zehen des Fußes bis zum Kniegelenk aufgetragen. Um allmählich die Möglichkeit zu haben, den Fuß zu belasten, um die Möglichkeit der Entwicklung von Plattfüssen zu verringern, wird ein Metall- oder Gipsrücken in einem Gips unter der Sohle eingeschlossen. Krücken sind für die Bewegung notwendig. Der Zeitpunkt des Tragens von Gips wird vom Arzt bestimmt. Nach 4 Wochen hat der Arzt das Recht, eine leichte Belastung des Vorfußes zuzulassen. Es ist verboten, auf die Ferse des verletzten Beins zu treten. Bei fehlenden Komplikationen oder Kontraindikationen darf der Gips nach 6-8 Wochen entfernt werden. Das Bein kann in 2-3 Monaten wiederhergestellt werden.

Erholung nach Fraktur

Bei einem Fersenbruch mit Verschiebung führt der Arzt eine Reposition durch - einen Vergleich von Teilen des zerstörten Knochens. Haben Sie keine Angst, der Eingriff wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Es ist streng verboten, auf den Fuß zu treten. Gips fixiert das Bein für einen Zeitraum von 8 bis 12 Wochen, ab Woche 6 ist eine geringe Belastung des Beines akzeptabel. Nach 3-4 Monaten werden die Motorfunktionen vollständig wiederhergestellt.

Chirurgische Behandlung

Der Arzt wird aufgrund der Art der Schädigung Rückschlüsse auf die Notwendigkeit einer Operation ziehen. Symptome einer offenen Fersenknochenfraktur sind häufige Anzeichen für eine Notfalloperation. Eile ist notwendig, um eine Infektion zu verhindern, die Infektion wird zur Ursache weiterer Komplikationen. Wenn die Knochenfragmente groß sind, werden sie von Hand verglichen und mit speziellen Nadeln, Platten und Bolzen fixiert. Dann erfolgt die Immobilisierung mit Unterstützung des Gipses.

Gips ist für geschlossene Fersenknochenbrüche angezeigt. Bei Entzündungen und Ödemen ist eine Operation möglich.

Wenn die Symptome einer Gelenksverletzung einer Fraktur mit Verdrängung hinzugefügt werden, halten Chirurgen eine Nadel für 6 bis 8 Wochen durch den Fersenknochen. Die äußeren Enden der Speichen werden in die Metallhalterung geschraubt. Anschließend wird eine Schubkraft gebildet, um die Vorspannung in zwei verschiedenen Richtungen einzustellen. Über die Wiederaufnahme des Behindertengesprächs in 4-5 Monaten.

In schwierigen Situationen, wenn es viele Splitter gibt, installieren die Ärzte den Ilizarov-Apparat. Speichen werden durch die Fersen-, Quader- und Mittelfußknochen gezogen und im Apparat fixiert. Die Spannung der Speichen wird schrittweise eingestellt, wodurch die Verschiebung der Knochen beseitigt wird und der Fußgewölbe geformt wird. Der Ilizarov-Apparat besteht aus zwei Ringen, die durch Stangen und Stangen miteinander verbunden sind. Das Gerät muss 2-3 Monate getragen werden.

Rehabilitationsphase

Rehabilitation ist ein wichtiges Stadium, leider sind viele Patienten frivol über ihren Durchgang. Als Folge der Missachtung der Empfehlungen von Spezialisten für die Genesung entwickelt sich häufig ein posttraumatischer Plattfuß und eine deformierende Arthrose.

Wenn der Gips vom Patienten entfernt wurde, werden Maßnahmen zur schnellen Rehabilitation nach der Verletzung ergriffen:

  1. Therapeutische Gymnastik wird ab den ersten Tagen des Krankenhausaufenthalts gezeigt. Das Ziel des Trainings ist es, die Durchblutung der durch eine Fraktur geschädigten Gewebe zu verbessern, wodurch der Körper schneller mit Entzündungen fertig wird und die Regeneration verbessert. Zu Beginn des Unterrichts die Hauptaufgabe der Bewegungstherapie - die Arbeit der Muskeln unter dem Gipsverband, die Bewegung der Zehen des Fußes und lockere Gelenke. Wenn der Arzt Ihnen erlaubt hat, sich unabhängig zu bewegen, müssen Sie Übungen machen, die das Muskelgewebe trainieren und dabei helfen, den Schritt zu trainieren und den Fuß zu positionieren. Ein Beispiel für eine Übung zum Kneten der Füße ist das Rollen einer gewöhnlichen Dose vor und zurück. Bei den ersten Trainingseinheiten kann der Patient durch Schmerzen und Unbehagen gestört werden, die nach einigen Tagen regelmäßiger Bewegung verschwinden. Wenn nach der Entfernung des Gipses eine starke Schwellung des Fußes auftritt, können spezielle Gele und Salben aufgetragen werden.
  2. Massage - 20 Minuten pro Tag während der Mondsichel. Eine Massage ist erforderlich, um das Bein und den Fuß vollständig wiederherzustellen. Bei Bedarf wird der Massageablauf nach der vom Arzt eingestellten Anzahl von Wochen wiederholt. Massage verbessert die Durchblutung des Gewebes und hilft die Muskelfunktion wiederherzustellen.
  3. Bei Bedarf verschreibt Ihr Arzt die in der Klinik verfügbare Physiotherapie.
  4. Reiben Um die Schwellung des Fußes zu reduzieren und die Durchblutung des Fußes zu verbessern, wird empfohlen, den Fuß mit Zedernöl zu reiben.

  • Warme Bäder Salz- oder Kräuterbäder sind wirksam. Es ist leicht, ein Salzbad vorzubereiten - in 1 Liter warmem Wasser zum Auflösen von Meersalz, 100 g. Nach dieser Prozedur wird dem Patienten eine kleine Fußmassage empfohlen, es ist möglich, sie selbst durchzuführen.
  • Eine schnelle Rehabilitation hängt von der Ernährung ab. Ernährungswissenschaftler empfehlen, Nahrungsmittel mit der höchsten Konzentration an Kalziummilch und Milchprodukten, Fischkonserven mit weichen Knochen, Nüssen, Sojaprodukten in die Diät aufzunehmen. Nützliche Produkte, die Silikon - Rettich, Rüben, viele Beeren, Birnen enthalten.
  • Es wird empfohlen, sechs Monate oder ein Jahr nach der Verletzung Schuhe mit einem Fußgewölbe oder orthopädischen Einlagen zu tragen. In einigen Fällen wird eine Orthese in den frühen Stadien der Rehabilitation verwendet. Einlagen oder Einlagen, die sich in einer Orthese befinden, tragen dazu bei, die Belastung des Calcaneus allmählich zu erhöhen. Die Orthese reduziert die Dystrophie der Muskulatur und verhindert das Auftreten von Blutgerinnseln, wodurch die Behandlung doppelt so schnell erfolgt. Beim Auftreten von Plattfüßigkeit oder Gliedmaßenreduzierung sind individuell angefertigte Schuhe erforderlich (je nach Eindruck des Fußes).
  • Orthopädische Einlagen sind erforderlich, wenn die Gefahr von Plattfuß festgestellt wird. Laut Statistik wird die Rehabilitation schneller, wenn Sie orthopädische Einlagen verwenden, um den Fuß zu entlasten. Ein erfahrener Arzt teilt Ihnen mit, welche Einlagen in einem bestimmten Fall benötigt werden. Einlegesohlen werden vorgefertigt, im Werk hergestellt oder individuell hergestellt, wobei die Merkmale und Bedürfnisse des Patienten berücksichtigt werden. Orthopädische Einlagen sollten mindestens 6 Monate oder sogar ein Jahr verwendet werden - abhängig von der Geschwindigkeit, mit der der Knochen gestärkt wird. Wenn Sie keine orthopädischen Schuhe oder orthopädische Einlagen tragen, ist eine vollständige Rehabilitation nicht möglich.
  • Die Genesungsrate des Patienten hängt von den Bemühungen des Patienten, seinem Wunsch und der Einhaltung der Anweisungen des Arztes ab.

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