Einlegesohlen

Behandlung der Nekrose des Hüftgelenks und Prognose zur Genesung

Aseptische Nekrose des Femurkopfes ist eine chronische Erkrankung, die durch unzureichende Blutversorgung der Oberschenkelknochen, gefolgt von Tod und Zerstörung von Mineralgewebe, Knorpelgewebe und Knochenmarkdegeneration verursacht wird. Die Pathologie entwickelt sich nach der Verletzung vor dem Hintergrund verwandter Autoimmunkrankheiten, hormoneller Medikationen und vaskulärer Atherosklerose.

ONGOK ist begleitet von akuten Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit im Hüftgelenk. Dystrophische Veränderungen in den Strukturen des Bewegungsapparates führen zu einer Verschlechterung der Lebensqualität eines Menschen und zu schweren Behinderungen.

ICD-10-Code

Gemäß der internationalen Klassifikation ist eine aseptische Nekrose des Femurkopfes angezeigt:

  • idiopathische aseptische Osteonekrose des Knochens - M87.0;
  • Medikament Osteonekrose - M87.1;
  • posttraumatische Osteonekrose - M87.2;
  • eine weitere sekundäre Osteonekrose des Knochens - M87.3;
  • Osteonekrose, nicht spezifiziert - M87.9.

Pathogenese

Es gibt zwei Haupttheorien über die Entwicklung der Krankheit: traumatisch und vaskulär.

Im ersten Fall treten pathologische Vorgänge nach einer mechanischen Verletzung, einer Operation im Femur, auf, die eine Durchblutungsstörung in den Arterien verursacht, die die subchondrale Teilung der Gelenkoberfläche speisen.

Gemäß der vaskulären Theorie entwickelt sich eine aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks bei Arteriosklerose, Thromboembolie, Vasospasmus und anderen Erkrankungen der Arterien, die den geschädigten Bereich mit Blut versorgen. Wegen der unzureichenden Durchblutung verlangsamt sich der Mineralstoffwechsel, geschwächte Strukturen werden leicht beschädigt, Mikrofrakturen des Tuberkels können Quetschungen der Venen, die Bildung von Blutgerinnseln verursachen und die Durchblutung behindern.

Der Knochen erhält nicht die notwendigen Nährstoffe, Zerfallsprodukte sammeln sich im Gewebe an, es kommt zu intraossären Druckanstiegen, Ischämie und Nekrose. Anstelle der größten Belastung des Femurkopfes werden dystrophische Veränderungen beobachtet, das Acetabulum leidet weniger.

Osteonekroseherde bilden sich 3–5 Tage nach Beginn des Sauerstoffmangels und ersetzen abgestorbene Zellen allmählich durch osteogenes Gewebe.

Wenn der Blutfluss wiederhergestellt ist, wird der Knochen wieder in einen normalen Zustand versetzt. Wenn jedoch der Kopf des Hüftknochens während dieser Zeit eine erhöhte Belastung erfährt, bildet sich eine Zone der perifokalen Sklerose. Es erfolgt eine Ablösung des Gelenkknorpels, es werden subchondrale Platten verletzt, eine zystische Reorganisation des Synovialgewebes wird beobachtet. Die Zerstörung geht einher mit der Entwicklung einer reaktiven Arthritis, einer verformenden Coxarthrose, einer Verkürzung des Schenkelhalses und Veränderungen der Acetabulumstruktur.

Die Hauptursachen für

ONGBK wird am häufigsten bei Männern zwischen 30 und 50 Jahren diagnostiziert, die Erkrankung kann sich im Jugendalter entwickeln. Etwa 50% der Patienten leiden an einer beidseitigen Läsion der Gelenke: Der pathologische Prozess beginnt in der Regel an einem Gliedmaßen, das zweite wird stärker beansprucht und die Synovialstrukturen werden ähnlich zerstört.

Vaskuläre Ursachen

Warum entwickelt sich eine Osteonekrose des Femurkopfes?

  • ischämische Herzkrankheit;
  • Atherosklerose;
  • Fettembolie der Gefäße;
  • Dekompression beim Tauchen in die Tiefe von Tauchern, Bergleuten;
  • Sichelzellenanämie;
  • arterieller Hypertonie.

In den frühen Stadien der Erkrankung verändern sich die rheologischen Eigenschaften und die Zusammensetzung des Blutes, es entwickeln sich Gefäßspasmen, die Mikrozirkulation ist gestört. Das Zentrum der Nekrose wird gebildet, die Stärke der Knochen sinkt, das Knorpelgewebe des Gelenks verliert an Elastizität, was die Wahrscheinlichkeit einer Verformung des Femurkopfes erhöht.

Bei Arteriosklerose, Hypercholesternämie und Fettstoffwechselstörungen bilden sich an den Wänden der Blutgefäße fette Plaques, die eine arterielle Obliteration und Thromboembolien verursachen.

Mechanische Ursachen

Eine aseptische Nekrose des Hüftgelenks kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Verletzungen: Luxationen, Frakturen der Hüftknochen;
  • Auswirkungen der Operation am Gelenk.

Der Tod von Gelenkgeweben tritt mehrere Monate nach der Verletzung auf, aber charakteristische klinische Manifestationen treten bei Patienten 1,5–2 Jahre später auf. Der Grund kann die frühere chirurgische Behandlung, die Osteosynthese, die Verwendung von Schrauben bei Frakturen des Oberschenkelhalses sein.

Austauschstörungen und pathologische Zustände

Autoimmunschäden an den Gelenken gehen mit akuten Entzündungsprozessen einher, die Bildung spezifischer Antikörper im Blut, die sich in der Basalschicht der Femurgefäße ablagern. Dies führt zu einer Verschlechterung der Durchblutung in den Knochenformationen und Geweben des Acetabulums.

Zu den nicht-traumatischen Ursachen einer Gefäßnekrose gehören:

  • Stoffwechselstörungen;
  • Autoimmunkrankheiten: Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis, rheumatoide Arthritis;
  • chronische Alkoholvergiftung;
  • Osteoporose;
  • Pankreatitis;
  • Osteopenie;
  • angeborene Dysplasie TBS.

Patienten, die Glukokortikoide, Zytostatika und antibakterielle Mittel einnehmen, sind ebenfalls gefährdet. Hormonelle Medikamente in hohen Dosen verursachen eine Vasokonstriktion, die den Blutkreislauf im Femurkopf beeinträchtigt.

In 30% der Fälle ist es nicht möglich, die Ursache der Pathologie (idiopathische Osteonekrose des Femurs) herauszufinden, es kann mehrere provozierende Faktoren geben, die den Verlauf der Erkrankung erheblich verschlimmern.

Typen und Stufen von ONGBK

Die aseptische Nekrose der Femurköpfe hat 4 Entwicklungsstadien:

  1. Im Anfangsstadium ist die Erkrankung asymptomatisch, auf dem Röntgenbild werden keine Veränderungen im Knochengewebe festgestellt. Bei Stadium I zeichnet sich das Auftreten von Anzeichen einer Nekrose der schwammigen Substanz des Femurkopfes aus, der Knorpel bleibt unverändert. Bei einigen Patienten ist die Beweglichkeit im Gelenk eingeschränkt, es kommt zu einer Atrophie der Oberschenkelmuskulatur. Etappe dauert etwa sechs Monate.
  2. Später treten sklerotische und destruktive Veränderungen auf, ein Abdruckbruch tritt auf, und an den oberflächlichen Knochenstrukturen sind mehrere Risse sichtbar. Die Patienten klagen über Bewegungsstörungen im Oberschenkel.
  3. In diesem Stadium ist die Person besorgt über die ständigen Schmerzen, die nach körperlicher Anstrengung auftreten und lange Zeit nicht ruhen. Eine subtotale Läsion des Kopfes tritt auf, sie verdickt sich, besteht aus isolierten, formlosen Fragmenten, es bilden sich mehrere Verdichtungsherde oder zystische Transformation. Die Gelenkspalte nimmt zu, der Schenkelhals wird kürzer und dicker. Die betroffene Fläche beträgt 30–60%.
  4. In Stufe 4 bildet sich eine Luxation oder Subluxation, das Gelenk ist völlig frei von Beweglichkeit. Eine Person macht sich Sorgen über starke Schmerzen. Der Kopf ist zu 80% fast zerstört, die Struktur des Tuberkels ist versiegelt oder aufgelöst und weist mehrere unregelmäßige Risse auf. Das nekrotische Fragment wird vom Knochen getrennt, kann in kleine Fragmente aufbrechen oder sich auflösen, gefolgt von einem Ersatz durch Bindegewebe. Die Ränder der Hüftpfanne sind verschoben, der Gelenkraum ist sehr klein oder fehlt vollständig. Beobachtete Kontrakturen, Hypotrophie der Gesäßmuskulatur.

Mit der Entwicklung der deformierenden Arthrose des Hüftgelenks bei Erwachsenen treten sekundäre Veränderungen auf. Der Kopf nimmt eine Pilzform an, vergrößert sich im Durchmesser und die Wanne wird flach.

Die Untersuchung ergab Knochenwachstum (Osteophyten), subchondrale Sklerose und dystrophische Zysten. Der Prozess kann mit der Bildung einer fibrösen Ankylose enden.

Je nach Lokalisierung pathologischer Veränderungen wird OGDB in periphere, zentrale, segmentale und vollständige unterteilt. Der periphere Typ ist durch Läsionen des äußeren Teils des Femurkopfes unter dem Gelenkknorpel gekennzeichnet. Das zentrale Zentrum der Osteonekrose ist direkt in der Mitte des Kopfes ausgebildet, das Segment hat eine konische Form und ist im oberen äußeren Teil lokalisiert.

Symptome der Krankheit

Die Symptome einer aseptischen Nekrose und einer Ischämie des Femurkopfes treten allmählich auf. Die Patienten bemerken zunächst Beschwerden und leichte Schmerzen im Hüftgelenk. Der Schmerz strahlt auf die Lendengegend, das Gesäß, die Beine und die Leistengegend aus. Meistens geht das Knie jedoch von der betroffenen Seite aus.

Die Beschwerden in der ersten Phase der Pathologie werden auch in der Ruhephase (einschließlich nachts) und nach einem langen Spaziergang aufrecht, körperliche Arbeit bei schlechtem Wetter gestört. Wenn die Krankheit fortschreitet, nehmen die Schmerzen im Gelenk zu, sie sind ständig vorhanden, insbesondere während der Entführung der Extremität, während sie sich vom Bett heben. Die Atrophie der Muskeln der Oberschenkel und Unterschenkel entwickelt sich, das Gesäß fällt auf einer Seite des Körpers ab.

Bei avaskulärer Nekrose treten keine Anzeichen von allgemeinem Unwohlsein auf. Aufgrund des Schmerzes kann sich eine Person nicht auf das betroffene Bein verlassen, wodurch ein Hinken entsteht. In den Endstadien des Femursterbens ist zu sehen, dass ein Glied kürzer wurde und ein geringeres Volumen hatte als das gesunde (um 5–8 cm). Eine Person bewegt sich nur mit Hilfe einer Requisite.

Diagnosemethoden

Schwierigkeiten bei der Diagnosestellung im Frühstadium ergeben sich aus der unscharfen Schmerzlokalisierung und dem Fehlen von Veränderungen im Röntgenbild. Wenn Unwohlsein im Hüftgelenk auftritt, wird aus diesem Grund die Computertomographie empfohlen. Das Auftreten von Symptomen einer avaskulären Nekrose wird sehr selten festgestellt, Patienten werden häufig wegen Ischias, Ischias oder lumbaler Osteochondrose behandelt.

Hardware-Diagnosemethoden

Dreiphasenszintigraphie wird verwendet, um Herde der Hüftennekrose, ihre Symptome und Behandlungsvorschriften zu identifizieren. Dem Patienten wird intravenös ein spezieller Substanzmarker injiziert, der sich in den betroffenen Zellen ansammelt. Danach wird das Gelenk gescannt, wenn eine erhöhte radioaktive Strahlung festgestellt wird, wird die Entwicklung des pathologischen Prozesses bestätigt.

Radiographie

Um den Zustand der Knochen zu beurteilen, wird in 2 Projektionen der Studie eine Röntgenaufnahme der Hüftgelenke durchgeführt. Im Stadium 1 werden keine Veränderungen festgestellt. Ab dem zweiten Stadium werden Abdruckfrakturen, das Fehlen eines Strukturmusters, Verengung des Gelenkspaltes, zystische Formationen, Abflachung des Kopfes und Verkürzung des Schenkelhalses festgestellt. Am häufigsten wird die Radiographie in Verbindung mit anderen Diagnosetools verwendet.

Computertomographie

Der effektivste Weg, um Patienten mit ONHB zu untersuchen, ist die Computertomographie (CT). Nach seinen Ergebnissen werden der anatomische Ort, die Dichte der Knochenstrukturen beurteilt, der Ort der Läsion genau bestimmt. Die CT hilft, das Stadium und die Form der Erkrankung festzustellen und Anzeichen einer Entzündung des Knochenmarks in den frühen Stadien der Entwicklung einer aseptischen Nekrose zu erkennen.

Magnetresonanztomographie

Eine genaue Diagnose im Stadium 1 der Erkrankung ermöglicht eine MRT der Hüftgelenke. Die Bilder zeigen deutlich den Entzündungsprozess in der Medulla, die primären Veränderungen in den dichten Strukturen, die Ansammlung von Synovialflüssigkeit.

Die Sensitivität der Studie beträgt 95-100%.

Die Tomographie ermöglicht es, das Stadium der Erkrankung genau zu bestimmen, den Zustand der Knochen und des Knorpelgewebes sowie den Grad der Prävalenz nekrotischer Veränderungen zu beurteilen.

Laboruntersuchungen

Die Analyse des Mineraliengehalts im Blut wird vorgeschrieben, um Anzeichen eines pathologischen Prozesses zu identifizieren und den Zustand der Knochenstrukturen zu bewerten. Wenn eine avaskuläre Nekrose des Femurkopfes die Konzentration von Kalzium, Phosphor und Magnesium verringert oder im normalen Bereich bleibt.

Analyse des Blutes

Ein vollständiges Blutbild ist nicht informativ.

Es ist wichtig, das Verhältnis von Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte, Kreatinin, Glukose und Vitamin D zu bestimmen.

Bei Autoimmunerkrankungen werden rheumatische Tests vorgeschrieben. Immunogenetische und immunserologische Untersuchungen sind erforderlich, um genetische Erkrankungen und systemischen Lupus erythematodes zu identifizieren. Sie forschen auch auf der Ebene der Schilddrüsenhormone.

Biochemische Indikatoren

Mit der Entwicklung der Nekrose werden nicht nur Knochen zerstört, sondern auch Proteine, die dem Gewebe Festigkeit und Elastizität verleihen. Während des Kollapses von Kollagen bildeten sich Desoxypyridon (DPID) und Pyridinolin.

Diese Metaboliten gelangen in den systemischen Kreislauf und werden mit dem Urin ausgeschieden. Bei Patienten mit ONGBK liegt die Proteinkonzentration um ein Vielfaches über der zulässigen Rate.

Behandlung der aseptischen Nekrose

Die Therapiemethode wird basierend auf dem Stadium der Pathologie, dem Grad der destruktiven Veränderungen, den klinischen Manifestationen und dem Auftreten von Komplikationen ausgewählt. Es ist möglich, die Krankheit auf konservative und chirurgische Weise zu behandeln.

Drogentherapie

Zunächst verschreibt der behandelnde Arzt Medikamente (Dipyridamol), reduziert die Ischämie des Femurkopfes, normalisiert den Blutkreislauf und beseitigt die Thrombose. Die Verwendung von Calciumstoffwechselregulatoren über einen langen Verlauf von bis zu 8 Monaten wird gezeigt. Chondroprotektoren in Kombination mit Vitaminen der Gruppen B, D sind für die Wiederherstellung von Gelenkgeweben notwendig.

Patienten müssen das orthopädische Regime einhalten, die Belastung der betroffenen Extremität begrenzen und mit Hilfe von Krücken bewegen. Ruhigstellung der Beine, tägliches Dehnen. Dadurch können Sie die Regenerationsvorgänge starten und Schäden am symmetrischen Gelenk vermeiden.

Zur Schmerzlinderung werden nichtsteroidale Antiphlogistika (Ibuprofen, Celecoxib, Nise) und Muskelrelaxanzien zur Linderung von Muskelkrämpfen (Mydocalm) verordnet.

Bei einer aseptischen Nekrose des Femurkopfes ist die medikamentöse Behandlung nur im Anfangsstadium wirksam. Die Arzneimittel werden für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Physiotherapie

Um den Zustand des Knochengewebes zu verbessern und die Regenerationsprozesse zu beschleunigen, werden physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben. Patienten, die an ANGBS leiden, ist es nützlich, Elektromyostimulation, Elektrophorese, UHF, hyperbare Sauerstofftherapie, Lasertherapie, Phytobäder zu nehmen, Akupunktur zu machen.

Intraartikuläre Injektionen

Für die Durchführung des Gasaustauschs in den nekrotisierten Abteilungen werden Ultraschall-Injektionen eines Gemisches aus Perftoran und Dimexid in die Gelenkhöhle eingesetzt. Therapeutische Manipulationen stimulieren die Verbesserung der Durchblutung, die Sauerstoffversorgung im subchondralen Gewebe, die Regeneration von Nekroseherden, reduzieren Entzündungen, entfernen Toxine. Wiederholte Behandlungen über einen längeren Zeitraum können das Fortschreiten der destruktiven Prozesse, die Knochennekrose, erheblich verlangsamen.

Blockaden

Novocainische Blockaden im Lendenwirbelsäulenmuskel helfen, ein starkes Schmerzsyndrom loszuwerden.

Nach der Einführung des Narkosemittels wird die Nervenleitungsübertragung in der unteren Extremität blockiert und das Unbehagen im Hüftgelenk reduziert.

Hirudotherapie

Die Verwendung von Blutegeln bei der Behandlung der aseptischen Osteonekrose ergibt ein gutes Ergebnis. Der Blutegel klebt an der Oberschenkelhaut und injiziert eine Reihe spezifischer Enzyme in das Blut des Patienten. Diese Substanzen beschleunigen den Stoffwechsel, lösen Blutgerinnsel auf, normalisieren das Immunsystem und verbessern die Durchblutung der Knochen.

Es wird empfohlen, die Hirudotherapie zweimal pro Jahr zu wiederholen. Nach den ersten Sitzungen kommt es zu einer Verschlimmerung und Verstärkung der Schmerzen im Gelenk, nach 5-6 Eingriffen kommt es zu Erleichterung. Diese Behandlungsmethode ist kontraindiziert für die Behandlung eines Kindes, schwangerer Frauen, Menschen, die an Hypotonie und Hämophilie leiden.

Therapeutische Gymnastik und Massage

Als zusätzliche Behandlungsmethoden werden Massage und Physiotherapie verwendet. Während des Eingriffs werden die Muskeln des Rückens und der Hüften durchgearbeitet, wodurch die Durchblutung der Problemzonen verbessert wird.

Bewegungstherapie zur Stärkung des Muskelapparates, zur Entfernung von Krämpfen und Kontrakturen. Der Berufskomplex wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Um Schmerzen zu reduzieren und die Beweglichkeit der Beine zu erhöhen, ist es notwendig, dynamische und statische Übungen durchzuführen, um atrophierte Muskelgruppen zu trainieren.

Diät

Um Gewicht zu verlieren, reduzieren Sie die Symptome einer aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks, um Erfolg bei der Behandlung zu erzielen, müssen Sie richtig essen. Um die Knochen in der Ernährung zu stärken, sollten Sie weitere Produkte mit ungesättigten Fettsäuren hinzufügen: Seefisch, Leinöl. Um die Elastizität der Gelenkbänder und des Knorpels zu erhalten, ist es hilfreich, mageres Fleisch, Broccoli und Gemüsepaprika zu sich zu nehmen. Antioxidative Wirkung ist Zitrusfrüchte, Karotten, Granatapfel, grüner Tee.

Fermentierte Milchprodukte, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, Kürbis und frische Gurken helfen, Mineralreserven aufzufüllen und die Knochen zu stärken. Bei Übergewicht wird empfohlen, eine kalorienarme Diät und eine fraktionierte Diät einzuhalten.

Zu den verbotenen Lebensmitteln gehören Fast Food, Transfette, Fertiggerichte, Eier, Fleischnebenprodukte. Sie können keinen Kaffee und keinen starken Tee trinken, Sie sollten völlig auf alkoholische Getränke verzichten.

Chirurgie für aseptische Nekrose

Wenn die konservative Therapie nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, schreitet die Krankheit schnell voran und die Person kann kein normales Leben führen. Daher wird empfohlen, eine Operation durchzuführen. Es gibt verschiedene chirurgische Behandlungsmethoden:

  • Dekompression oder Tunneln ist die Bildung zusätzlicher Löcher in der Knochenstruktur. Diese Technik ermöglicht es, den Druck im Femur zu reduzieren, den Blutfluss wiederherzustellen und die Keimung neuer Blutgefäße zu beschleunigen. Die Operation ist in den Stufen 1 und 2 von ONGEK wirksam.
  • Die Transplantation eines Knochenbereichs (Arthroplastik) wird durchgeführt, indem ein entferntes Fragment des betroffenen Gewebes durch ein Stück eines Muskel-Skelett-Implantats ersetzt wird, das von der Oberfläche der Fibula oder dem künstlichen Material aus Calciumsulfat entnommen wird. Das Ergebnis der Therapie ist die Stärkung des Femurkopfes, die Beseitigung akuter Schmerzen, die Durchblutung. Die Operation kann durch Thrombose der transplantierten Gefäße kompliziert werden, wird mit mäßigem Schweregrad der Erkrankung durchgeführt.
  • Endoprothetik ist der Ersatz des betroffenen Hüftgelenks durch eine künstliche Prothese. Der Patient entfernt vollständig den Kopf und die Hüftgelenkpfanne, an deren Stelle eine bewegliche Struktur angeordnet ist, die die Funktionen des Gelenks übernimmt. Die Operation wird bei schwerer Zerstörung der Synovialgewebe durchgeführt.

Bei älteren Patienten, die an Erkrankungen leiden, die keine Femurarthroplastik oder -endoprothese zulassen, entfernen Sie das abgestorbene Gelenkgewebe, passen Sie den Kopf und die Höhlung zum Spleißen an.

Im Gegensatz zu anderen Methoden ist die Atrodese eine verkrüppelnde Operation, nach der eine Person etwa 6 Monate lang nicht laufen kann, und sie wird deaktiviert.

Rehabilitation

Die Dauer der Erholung hängt von der durchgeführten Behandlung ab. Nach der Operation ist die Rehabilitation recht lang und kann bis zu 3-4 Monate dauern. In der postoperativen Phase ist das Glied stillgelegt, der Patient muss auf Krücken gehen und orthopädische Hilfsmittel tragen. Wenn eine bilaterale Operation die Einhaltung der Bettruhe für 2 Monate erfordert.

Um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern, werden den Patienten Blutverdünner vorgeschrieben. Unter Aufsicht des Trainers wird zur Entwicklung des Gelenks eine therapeutische Gymnastik durchgeführt, physiotherapeutische Verfahren werden verschrieben. In den meisten Fällen beginnt eine Person nach 4 Monaten der Rehabilitation, sich unabhängig zu bewegen, ohne sich auf einen Stock oder Krücken zu verlassen.

Die Wirksamkeit der Behandlung kann anhand des Verschwindens von Schmerzen beurteilt werden. Alle 3 Monate ist es erforderlich, eine Kontrollröntgenaufnahme durchzuführen, eine biochemische Analyse von Blut und Harn durchzuführen, um eine vorbeugende Therapie durchzuführen.

Behinderung und Prognose für die Genesung

Eine vollständige Wiederherstellung des Gelenks ist unmöglich zu erreichen, aber mit einer rechtzeitig eingeleiteten Behandlung ist es möglich, das Fortschreiten der destruktiven Prozesse im Femur zu verlangsamen, den Zustand zu stabilisieren, die Beweglichkeit der Gliedmaßen aufrechtzuerhalten und die Entwicklung einer Behinderung zu verhindern.

Wie heilt man eine aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks?

Eine Krankheit, die als aseptische Nekrose des Femurkopfes bezeichnet wird, ist ziemlich häufig. Frauen erkranken mehrmals seltener als Männer. Es ist bezeichnend, dass 2/3 der Patienten Jugendliche zwischen 20 und 45 Jahren sind. Dies ist eine schnell fortschreitende Krankheit.

In Ermangelung einer angemessenen Behandlung droht eine Funktionsstörung des Gelenks und dadurch ein Verlust der Arbeitsfähigkeit.

Deshalb ist es wichtig, die ersten Symptome der Krankheit nicht zu übersehen.

Der Femurkopf ist ein geschlossenes Kompartiment, das empfindlich auf Durchblutungsstörungen reagiert, die die Architektur des Knochens verändern.

Die Blutversorgung des Kopfes erfolgt durch drei kleine Arterien. Wenn einer von ihnen den Blutfluss stoppt (unterbricht), tritt in dieser Zone des Kopfes eine Nekrose (Ischämie, Nekrose) auf, die die beschädigte Arterie versorgt.

Die Essenz der asthenischen Nekrose ist eine Verletzung der Mikrozirkulation und eine weitere Nekrose der Knochenzone im Kopf des Femurknochens. Infolgedessen wird die Unversehrtheit des Knorpels, der diesen Bereich bedeckt, gestört, und es kommt zu einer sekundären deformierenden Arthrose.

Häufige Ursachen für die Unterbrechung der Blutversorgung der Arterie für den Kopf des Oberschenkelknochens:

  • Kompression oder Verdrehung einer Arterie bei Verletzung,
  • seine Blockade mit einem kleinen Thrombus,
  • venöse Verstopfung,
  • verlängerter Vasospasmus
  • erhöhte Blutviskosität
  • beeinträchtigter venöser Abfluss.

Gefäßerkrankungen erhöhen den intraossären Druck und führen zu einer mechanischen Zerstörung des Knochengewebes.

Die vaskuläre Ursachenlehre wird durch eine "mechanische" Theorie ergänzt. Nach ihrem Oberschenkelkopf erlebt sie "Überarbeitung".

Impulse dazu werden an die Großhirnrinde gesendet.

Rückkehrsignale führen zu Vasospasmus oder Blutstauung, Störungen des Stoffwechselprozesses, Anhäufung von Desintegrationssubstanzen im Knochen.

Infolgedessen verändern sich die physikochemischen und strukturellen Eigenschaften des Knochens, die allmählich mit der Schwierigkeit der lokalen Durchblutung zerstört werden.

Unter ihnen sind die Hauptursachen von Krankheiten:

  • längerer Gebrauch von alkoholischen Getränken;
  • Langzeitgebrauch von Kortikosteroiden in hohen Dosen; Patienten mit Arthritis oder Asthma bronchiale nehmen lange Zeit Corticosteroidhormone ein (Metipred, Prednison usw.);
  • chronische Pankreatitis;
  • große Strahlungsdosen;
  • Caisson-Krankheit;
  • Osteomyelitis;
  • Sichelzellenanämie und andere Krankheiten
  • Verletzungen (Hüftprellung, Hüftgelenksverletzung, Hüftknochenfraktur usw.).

Eine der Ursachen der Erkrankung ist ein angeborener Defekt in Form einer Hüftluxation (Hüftdysplasie).

Stadien der aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks mit ausgeprägten Symptomen:

  1. Anfangs. Schmerz ist die beginnende klinische Manifestation. Es wächst maximal und wird in den ersten zwei oder drei Tagen unerträglich. Sie tritt normalerweise in der Leiste auf, seltener in der Hüfte, im Knie und im unteren Rücken. Das Gelenk behält seine volle Beweglichkeit.
  2. Der zweite ist ein Abdruckbruch. Der Patient hat anhaltend starke Schmerzen im Gelenk, selbst in Ruhe. Im Zeitraum von mehreren Tagen bis zu sechs Monaten entwickeln sich Gefäßerkrankungen. Mögliche Atrophie der Oberschenkelmuskulatur. Das schmerzende Bein ist an Volumen reduziert. Bewegung ist begrenzt. Im Gang ist ein leichtes Hinken zu bemerken.
  3. Die dritte ist die sekundäre Arthrose. Für 6-8 Monate werden Knochenbalken zerstört, der Femurkopf wird deformiert. Es gibt starke Schmerzen im Gelenk. Bewegung ist auf drei Arten begrenzt. Beim Gehen, beginnendem Schmerz, mäßigem Hinken wird der Wunsch nach Unterstützung bemerkt.
  4. Der vierte Wenn die Krankheit länger als 8 Monate anhält, kommt es zur vollständigen Zerstörung des Kopfes. Konstante Schmerzen in den Gelenken von Hüfte und Knie, im unteren Rücken. Die Bewegung ist stark eingeschränkt. Atrophie der Muskeln der Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur ist stark ausgeprägt. Das schmerzende Bein wird kürzer, bei einer schwereren Version wird es verlängert.

Häufig verwendete Methoden zur Diagnose einer Krankheit umfassen:

  1. MRI Das frühe Stadium wird durch Magnetresonanztomographie oder Computertomographie erfasst. Diese Diagnosemethode zeigt fast zu 100% eine Krankheit, wenn eine Röntgenaufnahme "sie nicht sieht". Daher hat die Diagnose mittels MRI in den ersten Wochen der Erkrankung Priorität.
  2. Röntgen Aseptische Nekrose auf dem Röntgenbild wird nur in 2-3 Stadien der Erkrankung sichtbar gemacht. Wenn die Krankheit mehr als ein Jahr Erfahrung hat, sind ihre Anzeichen auf den Bildern sehr deutlich zu sehen. Zu diesem Zeitpunkt wird das Tomogramm nicht benötigt.
  3. Radioisotop-Scanning Diese Methode zeigt eine ungleiche Absorption eines radioaktiven Arzneimittels durch pathologisches und normales Knochengewebe. Die verabreichte Dosis des Arzneimittels dient als "Markierung" der anomalen Zone im Knochen. Das Ergebnis ist ein zweidimensionales Bild, in dem die betroffenen Knochenbereiche sichtbar sind.

Röntgenaufnahmen von Patienten mit unterschiedlichen Stadien der aseptischen Nekrose des Femurkopfes: von der Anfangsphase bis zur vollständigen Zerstörung des Knochens.

Behandlung und Schmerzlinderung auf konservative Weise.

Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Behandlung einer Krankheit sind:

  • Entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente, zum Beispiel Diclofenac, Indomethacin, Piroxicam, Butadion usw. Sie reduzieren Schmerzen in den Oberschenkeln und in der Leistengegend. Diese Gruppe von Medikamenten heilt die Krankheit nicht. Aufgrund der analgetischen Wirkung wird jedoch der Reflexmuskelkrampf bei Schmerzen verhindert. Diese Medikamente sind besonders wirksam in den ersten sechs Monaten der Krankheit.
  • Vasodilatatoren, zum Beispiel Trental, Teonicor. Sie beseitigen Stagnation im Blutkreislauf. Dadurch wird der arterielle Blutfluss aktiviert und Krämpfe von kleinen Gefäßen entfernt. Reduzierte vaskuläre Nachtschmerzen im betroffenen Gelenk. Wirksam in den ersten 6-8 Monaten der Krankheit.
  • Knochenreduzierer. Um den Erholungsprozess zu stimulieren, helfen die Mittel mit Vitamin D (Kalzium D3 forte, Oksidevit, Natekal D3 usw.). Diese Medikamente tragen zur Ansammlung von Kalzium im Kopf des betroffenen Hüftknochens bei.
  • Calcitonine stimulieren effektiv die Knochenbildung und beseitigen Knochenschmerzen. Dazu gehören Miacalcic, Sibacalcin, Alostin usw.
  • Chondroprotektoren (Chondroitinsulfat und Glucosamin) versorgen das Knorpelgewebe mit Nahrung und stellen die Struktur des zerstörten Knorpels wieder her. Die Behandlung wirkt im Zeitraum der Erkrankung ab 8 Monaten.

Eine der wichtigsten Methoden zur Behandlung der Nekrose des Femurkopfes ist die medizinische Gymnastik. Ohne sie ist es nicht möglich, die fortschreitende Verschlechterung der Blutzirkulation im Bereich des Oberschenkelkopfes und die zunehmende Muskelatrophie der Oberschenkel zu überwinden.

Es ist notwendig, Übungen zu wählen, um die Muskeln und Bänder des schmerzenden Beins zu stärken. Und es sollte kein Druck auf den Kopf des Oberschenkels ohne aktive Flexionsverlängerung der Beine vorhanden sein.

Ein Beispiel für eine statische Übung ist das leichte Anheben eines geraden Beins, während Sie auf dem Rücken liegen. Bein hält an Gewicht Müdigkeit tritt auf, obwohl die Gelenke nicht funktionieren. Eine Reihe von Übungen sollte mit Ihrem Arzt sorgfältig durchdacht werden.

Therapeutische Massage wird als zusätzliche Behandlungsmethode verwendet. Wenn Sie es jedoch korrekt und ohne offensichtlichen Druck ausführen, wird dies echte Vorteile bringen. Durch eine Massage der Femurmuskulatur und des Rückens wird die Durchblutung verbessert.

Ihrer Meinung nach droht:

  • progressive Muskelhypertrophie,
  • die Bildung eines persistierenden Schmerzsyndroms,
  • Verletzung von motorischen Stereotypen.

Um den Verlauf zu erleichtern und die Dauer der Erkrankung zu reduzieren, sind folgende Maßnahmen erforderlich:

  • zu Fuß bis zu 20 Minuten durchschnittliches Tempo
  • die Treppe hinaufgehen
  • schwimmen
  • Übungen auf dem Heimtrainer,
  • in den ersten Wochen und bei langen Spaziergängen mit einem Stock
  • Übergewicht bekämpfen.

Es ist erforderlich, Trägheitslasten auf das Gelenk in Form von Gewichtheben, Springen und Laufen auszuschließen.

Auf chirurgische Eingriffe wird zurückgegriffen, wenn konservative Wirkstoffe nicht schlüssig sind.

Die Dekompressionsmethode besteht darin, einen Kanal ohne Blutfluss in die Zone des Femurkopfes zu bohren. Der Bohrer verläuft entlang des Trochanter major und am Hals des Hüftknochens.

  • eine Erhöhung der Blutversorgung in diesem Bereich aufgrund des Wachstums neuer Gefäße in dem gebildeten Kanal (Punktion),
  • Abnahme des intraossären Drucks im Femurkopf.

Durch die Verringerung des Drucks bei 70% der Patienten werden die Schmerzen reduziert.

Im Gegensatz zur Dekompression wird ein Fragment des Fibularknochens, das sich am Gefäßstiel befindet, in die gebohrte Höhle transplantiert. Ein solches Transplantat aus dem eigenen Körper sorgt für eine verbesserte Durchblutung und Stärkung des Schenkelhalses.

Es besteht darin, das beschädigte Hüftgelenk vollständig durch ein künstliches zu ersetzen. Ein Titanstift (oder aus Zirkonium) mit einem künstlichen Kopf am Rand des Gelenks wird in den gebildeten Hohlraum des Femurknochens eingeführt und fixiert.

Gleichzeitig wird der zweite gelenkige Teil des Gelenks betätigt, wobei das konkave Bett eingesetzt wird, um den neuen Kopf darin zu drehen. Eine ordnungsgemäß durchgeführte Operation beseitigt Schmerzen und stellt die Beweglichkeit der Gelenke wieder her.

Bei einem anderen Teil der Patienten stabilisiert sich der Zustand, was zu chirurgischen Maßnahmen führt.

Video: Welche systemischen Erkrankungen können die Entwicklung einer HBV-Nekrose hervorrufen

Hallo! Mein Mann hat eine aseptische Nekrose der Stufe 3, die Ärzte sagten, dass nur eine chirurgische Behandlung helfen würde. Kann man herausfinden, ob es in der Stadt Tscheljabinsk kostenlose Behandlungen gibt oder nach Terminvereinbarung!?

Hallo, um Fragen zur kostenlosen Behandlung zu klären, müssen Sie sich an einen Therapeuten in Ihrem Wohnort wenden (er wird eine Empfehlung an einen Spezialisten weiterleiten.) Wenn Sie einen Spezialisten aufsuchen, können Sie alle Ihre Fragen zu den Kontingenten für die kostenlose Behandlung in Tscheljabinsk klären.

Bei mir wurde schon lange Coxoarthrose der Gelenke diagnostiziert. Niemand hat mich behandelt. Nach der Verschlechterung entschied ich mich, Prothesen einzusetzen. Ich bin 60 Jahre alt und möchte mich bewegen. Vor 2 Jahren hatte ich nach einer Auto-Verletzung eine erfolglose Operation, die Platte an der rechten Schulter war falsch nach Osteomyelitis nach Hause geschickt Nach sechs Monaten Qualen mit eitrigem Östrus operierten sie das Schultergelenk und entfernten es ohne mein Einverständnis. Es gab keine Rehabilitation, man sagte mir, ich solle zur Gymnastik kommen (aber es gibt keine Möglichkeit zu gehen) ka toeses. Schmerzen in der Leiste, am ganzen Bein und in Frieden. Für den König selbst sind Chondroprotektoren und NSAIDs. Es hilft nicht, in dieser Zeit wurde keine Osteomyelitis gefunden. Kann ich Gelenke ersetzen? Und was macht man mit dem Schultergelenk? Seien Sie so freundlich wie beraten!

Hallo, Sie müssen unbedingt Zeit finden und einen Traumatologen konsultieren. und ein Therapeut, weil eine unabhängige, unkontrollierte Einnahme von NSAIDs und Chondroprotektoren schädlich sein kann. Nur ein Fachmann kann alle Ihre Fragen und nur mit einer detaillierten Prüfung beantworten.

Er heilte die aseptische Nekrose des Kniegelenkes der Mutter (Rentenalter) im Sanatorium Ostrech in der Region Tschernihiw. Ich rate jedem! Es gibt Schlamm und Mineralwasser für sich. Dieser Ort ist der einzige auf der Welt.

Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks

Der Hüftknochen ist einer der komplexesten im Körper. Besteht aus einem Kopf und einer Gelenkhöhle, die einen komplexen Mechanismus darstellen. Mit seiner Hilfe erhält der Körper das Gleichgewicht, es ist möglich zu sitzen und sich zu bewegen.

Der subchondrale Bereich des Knochengewebes, in dem es keine Nekrose gibt, ist gut innerviert und durchblutet. Aus diesem Grund ist es häufig anfällig für Entzündungen und weitere Zerstörung. Häufiger leidet das Hüftgelenk. Der berühmte Orthopäde sagte: Verwenden Sie keine Schmerzmittel bei der Behandlung von Gelenkerkrankungen - dies führt zu einer Behinderung.

Die Behandlung der aseptischen Nekrose des Hüftknochenkopfes basiert auf den Regeln:

  • Schmerzen reduzieren
  • Entzündung im Femur reduzieren;
  • Erneuerung der motorischen Funktion des Gelenks;
  • Aufrechterhaltung des erzielten Ergebnisses durch Rationalisierung des Lebensstils.

Die Behandlung der aseptischen Nekrose des Hüftgelenks ist von hoher Qualität und wirksam, wenn der Nachweis früher erfolgt ist. Der Patient kann selbst erste Anzeichen von Unwohlsein erkennen. Beachten Sie Einschränkungen bei den Bewegungen des Gelenks, Schmerzen, Schwellungen. Die Behandlung des Hüftknochens ist in konservativ und chirurgisch unterteilt.

Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung aseptischer Läsionen des Femurkopfes über einen längeren Zeitraum kann mehrere Jahre dauern. Der erste Schritt besteht darin, dem Patienten zu helfen, sich besser zu fühlen. Anästhetika werden in verschiedenen Freisetzungsformen (Salben, Tabletten, Injektionen, Pulver, Pflaster) eingesetzt. Ärzte empfehlen Nimesulid, Diclofenac, Ibuprofen und Kombinationen mit anderen Wirkstoffen. Die Behandlung der Nekrose des Gelenkkopfes mit Medikamenten beginnt sofort.

Der nächste Schritt ist die Verbesserung der Blutzirkulation in der Läsion des Knochens. Verwenden Sie Vasodilatatoren (No-Spa, Vitamin PP alleine oder in Kombination unter dem Namen "Nikoshpan"). Für die zusätzliche Ernährung von Knochen- und Knorpelgewebe werden Chondroprotektoren (Glucosamin und Chondroitin) empfohlen. Es ist erwähnenswert, dass diese Medikamente die Magenschleimhaut beeinträchtigen. Es wird empfohlen, sie erst nach den Mahlzeiten einzunehmen. Wichtig sind Medikamente, die zur Regeneration des Femurs verwendet werden (verschiedene Kombinationen von Kalzium mit Vitamin D3). In Kombination mit dem Vorstehenden spielen Calcitonine (Myacalcic) eine aktive Rolle bei der Behandlung von aseptischer Nekrose. Die Mittel helfen dem neuen Knochengewebe schneller zu wachsen, reduzieren die Manifestationen von Schmerzen und machen die Behandlung von Nekrose des Kopfes der Krankheit nicht so lange.

Es ist notwendig, die mechanische Bewegung des Hüftgelenks so weit wie möglich zu entfernen oder zu begrenzen. Um mit den Methoden zu erreichen:

  • Oberschenkel Immobilisierung;
  • Bettruhe;
  • Hauben und orthopädische Geräte;
  • Reifen und Gussverbände.

Welche Methode zu wählen ist und wie lange die Immobilisierung noch andauert, entscheidet der behandelnde Arzt. Im Durchschnitt dauert der Prozess 6 bis 18 Monate.

Wichtig ist die Übung Physiotherapie und Rehabilitation. Es wird nützlich sein, Gewicht zu verlieren, Übergewicht belastet das Gelenk, das bereits durch aseptische Nekrose beschädigt wurde.

Ärzte verschreiben häufig Elektrophorese mit Novocain oder Lidocain am betroffenen Oberschenkelbereich, wodurch eine zusätzliche analgetische Wirkung auf die Beine und die Wirbelsäule ausgeübt wird. Es gibt eine Fülle von Sanatorien und Kliniken im Land, die sich auf die Rehabilitation solcher Patienten spezialisiert haben. Hier können Sie an Physiotherapie, Schlammpackungen und Massagen teilnehmen. Übungen helfen dabei, die Bänder zu dehnen, und bieten die Möglichkeit, geschädigte Gelenke zu entwickeln und Steifheit zu vermeiden. Übungen und Massagen werden unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt.

Übungen sind zu Hause zulässig. Sie sind sanft und vorsichtig verschrieben. Es ist besser, mit einem einfachen Anheben des Beines zu beginnen und es für eine Weile im Gewicht zu halten. Als wichtig erkannt: Schwimmen im Pool, gemütliche Spaziergänge, Gewichtsabnahme und die Verwendung eines Stocks anstelle von Krücken. Um eine erneute Verletzung zu vermeiden, ist nach der Entlassung nach Hause erforderlich, um die Sicherheit des Patienten sicherzustellen. Entfernen Sie zuerst die Teppiche und Wege vom Boden, damit der Patient nicht verrutscht.

Es ist wichtig anzumerken, dass die konservative Methode bei der Behandlung von Hüftgelenksnekrosen nicht dazu beiträgt, die Krankheit zu 100% zu vermeiden. Es ist möglich, die Entwicklung der Krankheit und den Tod der Zellen des Organs zu verlangsamen. Die Methode nur in den ersten drei Stadien der Krankheit sinnvoll anwenden.

Chirurgischer Eingriff bei der Behandlung der aseptischen Nekrose des Hüftgelenks

Häufig wird eine Operation an der betroffenen Nekrose des Femurs in Verbindung mit einer konservativen Behandlung durchgeführt. Die Entscheidung hängt vom Stadium der Erkrankung und der Vernachlässigung der Erkrankung ab. Die durchschnittliche Zuweisungsrate der Operationen beträgt 15%.

  • Transplantieren Sie einen bestimmten Teil des Femurs. Während der Operation wird dem Patienten ein gesunder Knochenbereich (hauptsächlich aus der Fibula) entnommen und in den betroffenen Bereich transplantiert. Dadurch wird die Blutversorgung des Gelenkkopfes verbessert. Die Chance auf Transplantation ist hoch.
  • Endoprothetik des Kopfes des Hüftgelenks. Wird in späten Stadien verwendet, wenn andere Methoden unwirksam sind. Das schmerzende Gelenk wird vollständig aus der Hüfte herausgezogen und wird zu einer Prothese. Die Operation beseitigt die Schmerzen, der Patient kann normal gehen. Die Rehabilitation dauert lange, der Patient braucht Hilfe.
  • Dekompression des Femurkopfes (Tunneln). Der Chirurg bohrt mit einem speziellen Gerät ein Loch in den Kopf des Hüftgelenks. Während der Operation nimmt der Druck nach innen ab, der Blutfluss verbessert sich durch die Bildung neuer Gefäße. Die Wirksamkeit der Operation 70%.
  • Arthrodese Künstliches Spleißen einiger Hüftknochen zur Schmerzlinderung. Die Operation wird durchgeführt, wenn der Patient keine Hüftarthroplastik hat. Das Verfahren ist äußerst unwirksam. Infolgedessen entwickelt der Patient eine Krümmung der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule.
  • Arthroplastik. Die Operation wird als eine Art Kunststoff betrachtet. Ziel ist es, die Entwicklung einer Ankylose (Gelenksteifigkeit) zu verhindern oder das bereits unbewegliche wieder herzustellen. Im Prozess der Intervention produzieren Manipulationen:
  1. Entfernung von Knochen oder Myomen
  2. Wiederherstellung der anatomischen Form des betroffenen Gelenks.
  3. Verhinderung einer erneuten Fusion des Hüftknochens.

Häufig wird die Operation unter Spinalanästhesie durchgeführt, wodurch die Anzahl der Komplikationen verringert wird, wenn der Patient die Anästhesie verlässt. Nach der Manipulation ist es möglich, für kurze Zeit einen Pflaster-Fixierverband der Hüfte anzubringen. Der Beginn der Rehabilitation ist 14 Tage nach der Operation zulässig.

  • Osteotomie Chirurgische Eingriffe werden zur Beseitigung der Deformität mittels einer künstlichen Fraktur durchgeführt. Fixieren Sie den gebrochenen Knochen mit Schrauben oder Spezialplatten. Gips ist fast nicht auferlegt. Als Folge der Operation sind Komplikationen in Form von Eiter, Verschiebung von Fremdkörpern und unangemessener Fusion möglich. Um dies zu verhindern, ist es vorgeschrieben, die Regeln der Asepsis im Operationssaal und zu Hause sorgfältig zu befolgen.

Volksmethoden bei der Behandlung von Krankheiten

In den vergangenen Jahrhunderten haben die Menschen verschiedene Methoden zur Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt, einschließlich der Entwicklung der Anfangsstadien der aseptischen Nekrose des Hüftgelenks. Wenn Sie eine Methode wählen und die Vor- und Nachteile gut abwägen, kann niemand die verlorene Zeit zurückgeben.

  • Eiweiß mit 1 Esslöffel Hirsemehl schlagen. Die Mischung auf die Wunde auftragen, mit Polyethylen bedecken und in eine warme Decke wickeln. Kompresse kann über Nacht stehen gelassen werden. Morgens waschen Sie Ihre Haut mit warmem Wasser.
  • Am einfachsten ist die Kohlkompresse. Ein Stück Kohl mit etwas Honig verteilen, an der wunden Stelle befestigen, mit einem Kompressetuch befestigen, einwickeln. Sie werden nachts ruhig schlafen. Substanzen, die sich im Kohlblatt befinden, tragen dazu bei, Ödeme aus dem Gelenkkopf zu entfernen.
  • Aus hausgemachter Milch Sauermilch herstellen (Shop-Joghurt passt nicht). Gießen Sie einige Löffel Joghurt in eine Tasse und fügen Sie die gleiche Menge der zuvor geschlagenen Eierschale hinzu. Intensiv mischen und auf die betroffenen Gelenkstellen als Kompresse auftragen. Über Nacht gehen lassen. Die Behandlung verbringen Sie 5 Nächte hintereinander.
  • Fast jeder Mensch hat einen Topf Kalanchoe zu Hause. Eine kleine Menge junger Blätter der Pflanze pflücken, fein hacken. Füllen Sie den resultierenden Brei mit einem ähnlichen Volumen Ethanol. Beharren Sie 7 Tage lang an einem dunklen und kühlen Ort. Die Wirkung von Reiben ist erstaunlich.
  • 10 Tabletten Acetylsalicylsäure einnehmen, zerdrücken, 10 ml Kampferalkohol und Jod einfüllen. Rühre um und füge 300 ml Ethylalkohol hinzu. Beharren Sie 14 Tage an einem dunklen Ort. Die Mischung wird zum Schleifen des Hüftgelenks des Patienten verwendet.

Brennesselbad Dieses Verfahren ist in den frühen Stadien der Gelenkerkrankung wirksam. Holen Sie sich frische Nesseln mit einem Gesamtgewicht von 4 Kilogramm. In einen Eimer Wasser eintauchen und 30 Minuten kochen lassen. Die Brühe in das Badezimmer abseihen und mit Wasser auffüllen. Die Wassertemperatur sollte 40 Grad nicht überschreiten. Setz dich ins Badezimmer. Die Prozedur dauert nicht länger als 20 bis 25 Minuten.

  • Nehmen Sie einen großen Kopf Knoblauch und 2-3 große Zitronen. Mahlen Sie sie in einem Fleischwolf, gießen Sie 250-300 ml abgekühltes gekochtes Wasser. Infusion 10-12 Stunden (vorzugsweise nachts) verabreichen. Morgens beginnen Sie 1 Teelöffel vor den Mahlzeiten.
  • 1 Liter Wasser einfrieren und schmelzen lassen. Fügen Sie im Schmelzwasser eine ganze Zitrone hinzu, fügen Sie gehackten Knoblauch und 2 Teelöffel Honig hinzu. Bestehen Sie 14 Tage im Schrank. Die Mischung abseihen und morgens 30-50 ml auf leeren Magen trinken.
  • Kaufen Sie Brennesselblätter, Holunderblüten, Weidenrinde und Petersilienwurzel. Nehmen Sie die Zutaten zu gleichen Teilen, schneiden Sie und mischen Sie. Gießen Sie zwei Esslöffel der Mischung in eine separate Schüssel, gießen Sie 500 ml kochendes Wasser und lassen Sie sie 5 Minuten bei niedriger Hitze stehen. Warten Sie, bis es abgekühlt ist. Die Brühe muss tagsüber getrunken werden. Täglicher Put, um einen neuen Geldbetrag vorzubereiten.

Folgen einer aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks

Die aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks ist eine schwere und gefährliche Krankheit. Die Behandlung ist schmerzhaft und langwierig. Die gestartete Krankheit verschlechtert das Leben des Patienten und führt in den meisten Fällen zu einer Behinderung. Vorausgesagter Lebensstil, die Unfähigkeit, sich selbständig zu erhalten und bestenfalls - eine Einschränkung der Bewegung im Hüftgelenk.

Bei den geringsten Symptomen der Krankheit lohnt es sich, einen Arzt in der nächsten medizinischen Einrichtung zu kontaktieren. Eine rechtzeitige Behandlung beginnt zu erkennen, dass die Prognose ziemlich optimistisch ist. Je jünger der Patient ist, desto einfacher ist es, eine vollständige Genesung zu erreichen. Manchmal ist es unmöglich, die Krankheit in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, da die Patienten die Beschwerden nicht berücksichtigen und sie als vorübergehend betrachten.

Ursachen der Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks: Behandlung, Konsequenzen und mögliche Komplikationen

Nekrose ist eine Pathologie, bei der der Tod der Gewebe des betroffenen Organs festgestellt wird. Es gibt eine Krankheit, die auf eine schlechte Durchblutung des Gelenks und eine unzureichende Versorgung mit Nährstoffen zurückzuführen ist. Bei der Nekrose des Hüftgelenks wird meistens der Kopf des Knochens beschädigt.

Das Anziehen mit einem Arztbesuch ist strengstens untersagt. Die schlimmste Folge einer Nekrose ist eine Blut- oder Gangräninfektion, gefolgt von einer Amputation der Extremitäten. Rechtzeitige Diagnose, notwendige medizinische Versorgung lindert Schmerzen und negative Folgen.

Die Ursachen der Pathologie

Das Hüftgelenk besteht aus einem Kugelgelenk, einem Kopf und einer Gelenkhöhle. Es ist einer der komplexesten Mechanismen des menschlichen Körpers, hilft dem Körper, das Gleichgewicht zu halten, bietet die Möglichkeit zu gehen und zu sitzen. Die normale Funktion des Hüftgelenks erfolgt durch den Blutfluss durch die Arterie, die durch den Hals des Femurs verläuft.

Wenn der pathologische Prozess ohne Beteiligung pathogener Bakterien abläuft, dh unter "sterilen" Bedingungen, tritt aseptische Nekrose auf. Der Tod des Knochengewebes tritt seit mehreren Jahren auf, begleitet von leichten Schmerzen, die viele Menschen für Symptome von Arthritis oder Arthrose empfinden. Unangenehme Empfindungen unterdrücken Schmerzmittel, während Nekrose immer mehr Gewebe einfängt.

In den meisten Fällen ist die Nekrose bilateraler Natur, sie wird in der schönen Hälfte der Menschheit festgestellt. Selbst kleinere Verletzungen können sich nach Monaten oder Jahren einer ausgeprägten Nekrose des Hüftgelenks manifestieren. Ärzte identifizieren mehrere Hauptgründe, die zu einem pathologischen Prozess führen können:

  • Mikroschäden oder schwere Verletzungen des Hüftgelenks, z. B. eine Luxation oder eine Hüftfraktur;
  • übermäßige und häufige Belastungen dieser Verbindung;
  • längerer Alkoholkonsum, das Vorhandensein anderer schlechter Gewohnheiten;
  • periodische Auswirkungen plötzlicher Druckabfälle auf den Körper. Das Problem löst die Bildung von kleinen Luftblasen im Blut aus, sie verstopfen die Blutgefäße und verursachen einen Sauerstoffmangel in den Gelenkbereichen. Die Situation ist typisch für Bergleute und Taucher.
  • endotheliale Dysfunktion, die im Verlauf bestimmter Erkrankungen auftritt (Entzündung, Erkältung);
  • Überdosierung einiger Arzneimittel (Antibiotika, hormonelle Medikamente, Zytostatika);
  • der Verlauf einiger chronischer Krankheiten (systemischer Lupus, Arthritis, Spondylitis ankylosans).

Jüngsten Studien zufolge wurde festgestellt, dass die Ursache für die Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks mehrere negative Faktoren sein kann. Die Kombination ungünstiger Aspekte führt zu einer Abnahme der Leistungsfähigkeit von Knorpel, Knochen und der Regenerationsfähigkeit des Gelenks. Die Situation wird durch die Verletzung der Mikrozirkulation verschärft. Infolgedessen führt eine geringfügige Schädigung des Hüftgelenks zu Gewebenekrose.

Klinisches Bild

Die Nekrose des Hüftkopfes hat ein bestimmtes Krankheitsbild, die Symptome unterscheiden sich je nach Gewebeschaden. Die Symptome der Pathologie nehmen mit der Entwicklung der Krankheit zu, je früher der Beginn der Diagnose und Behandlung ist, desto positiver ist die Prognose.

Die Nekrose des Hüftkopfes weist mehrere charakteristische Merkmale auf:

  • Atrophische Prozesse, die in den Weichteilen des Oberschenkels des Patienten auftreten, tragen zum Schrumpfen der Muskeln des betroffenen Beins bei: es wird deutlich dünner und gesund;
  • Schmerzen treten beim Gehen auf, während Sie auf dem schmerzenden Bein stehen;
  • Die Bewegungsamplitude wird deutlich reduziert, was die Beweglichkeit des Gelenks stark beeinträchtigt.
  • Verkürzung der Beine wird bemerkt, Schmerzen werden in der Leistengegend gefühlt, sie können dem Knie zugeführt werden.

Die Symptome einer Nekrose ähneln dem klinischen Bild einer Arthrose. Die letzte Krankheit fließt langsam, der Schmerz nimmt allmählich zu. Wenn das Nekrose-Schmerzsyndrom nach maximal drei Tagen nach Beginn des pathologischen Prozesses seinen Höhepunkt erreicht.

Erfahren Sie, wie Sie Balsam Joints Balm verwenden.

Informationen zu Dosierung und Regeln für die Anwendung von Arthrofoon-Tabletten zur Behandlung von Gelenkerkrankungen finden Sie auf dieser Seite.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Symptome der Pathologie je nach Entwicklungsstand:

  • der erste Schmerzsyndrom tritt plötzlich auf, hat paroxysmalen Charakter. Unangenehme Empfindungen sind nicht nur im Hüftgelenk lokalisiert, sondern können in der Lendengegend, im Knie, in der Leistengegend auftreten. Gemeinsame Mobilität bleibt normal;
  • die zweite Ärzte nennen es eine Abdruckfraktur, der Patient hat Angst vor starken Schmerzen, selbst in Ruhe. Für kurze Zeit entwickeln sich Gefäßerkrankungen, die Atrophie der Oberschenkelmuskulatur ist hoch. Das betroffene Bein ist in der Größe reduziert, die Bewegung ist eingeschränkt und das Hinken des Patienten ist schlaff.
  • dritte (sekundäre Arthrose). Während 8 Monaten der Krankheit werden die Knochenstrahlen zerstört, der Kopf des Hüftknochens wird stark deformiert. Die Bewegung des Gelenks ist stark eingeschränkt, der Patient verspürt ständige Schmerzen. Beim Gehen klagt eine Person über beginnende Schmerzen, Brennen, moderate Lahmheit;
  • der vierte Der pathologische Prozess dauert mehr als acht Monate, wobei der Kopf des Hüftgelenks vollständig zerstört wird. Es gibt starke Schmerzen im Oberschenkel, im unteren Rücken und in der Leistengegend. Die Bewegung ist begrenzt, das Gesäß und die Oberschenkelmuskulatur stark verkümmert. Das betroffene Bein wird kürzer als das gesunde, die vernachlässigten Fälle sind durch die umgekehrte Situation gekennzeichnet (das erkrankte Bein wird merklich länger).

Diagnose

Bestätigen Sie die Diagnose, um das Ausmaß der Schädigung des Gelenkkopfes festzustellen, wird das Spektrum der Spezialstudien helfen:

  • Radiographie. In den Bildern ist Nekrose nur in 2-3 Entwicklungsstadien sichtbar. Dauert die Krankheit länger als ein Jahr, sind die negativen Veränderungen ohne besondere Studien erkennbar;
  • MRI Die Methode wird zur Früherkennung der Erkrankung eingesetzt, die Kernspintomographie wird fast zu 100% von der Krankheit erkannt. In der Anfangsphase der Pathologie hat diese Methode Priorität;
  • Radioisotop-Scanning. In den betroffenen Bereich wird ein spezielles Präparat injiziert, das gesundes Gewebe und Bereiche mit Fehlstellen farblich hervorhebt. Das Ergebnis ist ein zweidimensionales Bild mit anomalen Zonen.
  • Labortests. Bei Verdacht auf Nekrose eines Patienten muss ein komplettes Blutbild (eine ähnliche Diagnose des Urins des Patienten) durchgeführt werden. Mit ihrer Hilfe werden Gehalte an nützlichen Mineralien, Marker für die Knochenbildung bestimmt. Studien werden durchgeführt, um die Pathologie zu diagnostizieren oder die Behandlungsergebnisse zu bewerten.

Wenn Sie negative Symptome feststellen, an welchen Arzt sollten Sie sich wenden? Besuchen Sie sofort einen Chirurgen oder einen Rheumatologen. Wenn ein Spezialist nicht diagnostizieren konnte, wird er ihn zur Untersuchung an einen anderen weiterleiten. In Kliniken mit engen Spezialisten befasst sich ein Arthrologe mit allen Arten von Gelenknekrosen.

Allgemeine Regeln und Behandlungsmöglichkeiten

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, die Nekrose des Hüftgelenks zu beseitigen. Die Auswahl einer bestimmten Technik hängt von der Schwere der Symptome, der Vernachlässigung der Situation und anderen Eigenschaften des Patienten ab. Es gibt konservative und operative Methoden. Erwägen Sie mehrere Optionen, aber nur ein erfahrener Spezialist hilft bei der Benennung des notwendigen.

Medikamente

Wirksame Medikamente:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Tragen Sie zur Entspannung der Muskeln bei, stoppen Sie die Schmerzen und stellen Sie die normale Blutzirkulation wieder her. Die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als eine Woche, es werden Ibuprofen, Diclofenac und andere verwendet;
  • Regulatoren des Kalziumstoffwechsels. Sie bewältigen den Calciumverlust, wirken sich günstig auf den Zustand der Knochen aus, reduzieren die Zerstörung von Kollagen und werden über einen längeren Zeitraum (mindestens acht Monate) verwendet: Calcium D3 Nycomed, Osteomag;
  • Vasodilatatoren Verbesserung der arteriellen Durchblutung, Beseitigung der Blutstauung. Die Nutzungsdauer hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab, der Vernachlässigung der Situation. Diese Gruppe umfasst: Trental, Curantil;
  • Chondroprotektoren. Am effektivsten im dritten Grad der Pathologie. Sie stellen das Knorpelgewebe wieder her, fördern die Zellregeneration. Hondrolon, Chondroitin nehmen sechs Monate an Kursen teil;
  • Muskelrelaxanzien. Sie verbessern die Durchblutung, indem sie die Nervenimpulse hemmen. Mydocalm, Sirdalud eine Woche trinken.

Massage und Physiotherapie

Die Methoden sind effektiv, erfordern keine Materialinvestitionen und übermäßige Belastungen. Um die Gesundheit zu erhalten, ist es notwendig, nur eine Matte für den Sport zu haben. Alle Bewegungen sind ruhig und statisch. Legen Sie sich beispielsweise auf den Rücken, strecken Sie das Bein, heben Sie 25 cm vom Boden ab und halten Sie es 15 Sekunden lang in dieser Position. Wiederholen Sie ähnliche Bewegungen mit einem schmerzenden Fuß in verschiedene Richtungen, hin und her.

Therapeutische Massagen sollten nur von einem Fachmann durchgeführt werden, ungeeignete Bewegungen können zu einer Verschlechterung der Situation führen. Die richtige Technik beinhaltet nur geschmeidige Bewegungen, die ein Gefühl von Wärme und eine Verringerung der Schmerzen verursachen.

Wie behandelt man den Überstand der Bandscheiben? Sehen Sie eine Auswahl effektiver Methoden.

In diesem Artikel werden Behandlungsmöglichkeiten für die Deformierung der Spondylose der Lendenwirbelsäule beschrieben.

Gehen Sie zu http://vseosustavah.com/bolezni/shpora/udarno-volnovaja-terapija.html und lesen Sie die Details zur Anwendung der Stoßwellentherapie-Methode zur Behandlung von Fersensporn.

Operativer Eingriff

Es wird nur in extremen Fällen verwendet, wenn andere Methoden nicht die gewünschten Ergebnisse erbracht haben. Alle Nekrosegrade erfordern unterschiedliche chirurgische Eingriffe. Arten von Operationen, die im Verlauf des pathologischen Prozesses verwendet werden:

  • Transplantation einer muskuloskeletalen Transplantation zur Schmerzlinderung, Erhöhung des Blutflusses im betroffenen Bereich;
  • Tunneln: um Druck zu reduzieren, Knochenschmerzen zu reduzieren, spezielle Löcher zu machen;
  • Arthrodese (ist eine künstliche Fusion). Das Gelenk wird unbeweglich, der Schmerz lässt nach;
  • Arthroplastik. Es verbessert die Durchblutung, die Lahmheit verschwindet, der Bewegungsumfang nimmt deutlich zu.

Das vierte Stadium der Nekrose erfordert eine Endoprothetik - den Ersatz des erkrankten Gelenks durch ein künstliches. Die Rehabilitation dauert lange, aber das Ergebnis ist die aufgewendete Energie wert.

Folgen und Prävention

Das Fehlen therapeutischer Maßnahmen kann zu Blutvergiftung, Gangrän, führen, was eine Amputation der erkrankten Extremität zur Folge hat. Es ist wahrscheinlich, dass selbst nach der Erholung einige Änderungen in der Struktur der Verbindung irreversibel sein werden. Der Patient kann lebenslang lahm bleiben, die Gliedmaßen, die kürzer sind, werden häufig nicht normal.

Die Hauptmethode der Vorbeugung besteht darin, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, falls Verletzungen oder Schmerzen im Hüftgelenk auftreten. Geben Sie außerdem gesundheitsschädliche Gewohnheiten auf und üben Sie mäßige körperliche Anstrengung aus.

Als nächstes ein Video über die Symptome und die Behandlung der aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks:

Weitere Artikel Über Füße