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Aseptische Nekrose des Hüftgelenks: Behandlung, Wirkungen, Symptome

In der Medizin ist Nekrose eine Krankheit, die zum Absterben von Organgewebe führt. Grund dafür ist die Störung der Blutversorgung und damit eine unzureichende Nährstoffversorgung des Gelenks.

Aseptische Nekrose des Hüftgelenks ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Darüber hinaus ist diese Krankheit bei Männern häufiger als bei Frauen. Mehr als die Hälfte der Fälle von aseptischer Nekrose werden bei Männern im Alter von 25 bis 45 Jahren beobachtet.

Aseptische Nekrose ist eine rasch fortschreitende Krankheit. Bei den ersten Anzeichen seines Auftretens muss ein Arzt konsultiert werden, da ansonsten eine verspätete Behandlung zu einem vollständigen Verlust der Arbeitsfähigkeit, Blutinfektionen und dem Verlust der betroffenen Extremität führen kann.

Anzeichen einer aseptischen Nekrose

Nekrose betrifft den Kopf des Hüftknochens. Der Kopf dieses Knochens ist eine Art geschlossenes Kompartiment, dessen Funktion von der Qualität der Blutversorgung abhängt. F

Wenn die Blutversorgung gestört ist, kommt es bei der Knochenarchitektur zu Veränderungen.

Der Kopf wird durch drei Arterien mit kleinem Durchmesser mit Nährstoffen versorgt. Wenn das Blut in einem von ihnen nicht mehr zum Kopf fließt, beginnt der Prozess des Absterbens von Knochengewebe.

Das Ergebnis dieses Prozesses ist die vollständige oder teilweise Zerstörung von Knorpelgewebe und die Entwicklung einer sekundären deformierenden Arthrose.

Ursachen der Nekrose vaskulärer Natur

Ärzte ermitteln die häufigsten Ursachen für Durchblutungsstörungen in den Arterien des Femurkopfes:

  • Verletzungen, die zum Quetschen oder Verdrehen der Arterien führen;
  • Blutgerinnsel in der Arterie;
  • beeinträchtigter venöser Blutfluss;
  • Krampf der Blutgefäße für eine lange Zeit;
  • erhöhte Blutviskosität;
  • armer venöser Blutabfluss.

Ein gestörter Blutfluss führt zu einem Druckanstieg im Knochen und zur Zerstörung des Knochengewebes.

Mechanische Ursachen für Nekrose

Die aseptische Nekrose wird nicht nur durch die mit einer gestörten Blutversorgung verbundenen Ursachen verursacht, sondern auch durch eine Reihe von „mechanischen“ Ursachen. Es gibt eine Theorie, dass Ärzte zugeben, dass der Kopf des Oberschenkels im Laufe der Zeit "Überanstrengung" erfährt.

Signale von "Überlastung" werden an das Gehirn gesendet. Das Umkehrsignal ist Vasospasmus und Blutstauung, was zu einer Störung der Blut- und Nährstoffversorgung des Organs führt.

Das Ergebnis dieses Phänomens sind irreversible Veränderungen der Knochenstruktur, die zur vollständigen Zerstörung führen.

Stoffwechselstörungen und Pathologie

Zu den wahrscheinlichsten Ursachen für Nekrosen aufgrund von Stoffwechselstörungen gehören:

  1. Alkoholmissbrauch für eine lange Zeit;
  2. Medikation auf Basis von Kortikosteroiden, Nichteinhaltung der Dosierungen von Arzneimitteln;
  3. chronische Pankreatitis;
  4. Empfangen einer großen Strahlendosis;
  5. häufiger Druckabfall, zum Beispiel bei Bergleuten oder Tauchern;
  6. Blutkrankheiten und andere Krankheiten;
  7. Prellungen, Brüche und andere Verletzungen der Gelenke und Knochen.

Unabhängig davon können unter den Ursachen angeborene Defekte der Entwicklung der Hüft-Hüft-Dysplasie identifiziert werden.

Symptome und Diagnose einer Nekrose

Die aseptische Nekrose zeichnet sich durch 4 Entwicklungsstadien aus, die jeweils unterschiedliche Symptome aufweisen:

  • 1. oder erste Stufe. Das erste Anzeichen einer Erkrankung ist das Auftreten unerwarteter Schmerzen. Der Schwerpunkt der Schmerzen liegt im Beckenbereich. Schmerzen treten in der Leiste, in den Knien und im unteren Rücken auf. Die Zunahme der Schmerzen tritt jeden Tag auf und wird für 3-4 Tage ab dem Zeitpunkt ihres Auftretens unerträglich. In diesem Fall verliert das Gelenk nicht seine Beweglichkeit.
  • Stufe 2 - Abdruckbruch. Der Patient klagt über unaufhörliche Schmerzen, auch wenn das Gelenk unbeweglich ist. Die zweite Phase kann eine Woche bis sechs Monate dauern. Während dieser Zeit kräuseln sich die Gefäßerkrankungen des Patienten und es wird ein anfänglicher Prozess der Muskelatrophie beobachtet. Wunde Gliedmaßen werden kleiner als gesund. Es gibt eine begrenzte Bewegung, das Entstehen von Lahmheit.
  • Stadium 3 - sekundäre Arthrose. 6-8 Monate nach Beginn der Erkrankung treten Knochenzerstörung und Verformung des Gelenkkopfes auf. Gelenkschmerzen nehmen zu. Die Bewegung ist erheblich eingeschränkt. Der Patient kann sich nur schwer bewegen. Beim Gehen gibt es ein starkes Hinken.
  • 4. Etappe Wenn die Krankheit länger als 8 Monate andauert, wird der Knochenkopf vollständig zerstört. Der Patient wird von ständigen starken Schmerzen des Gelenks begleitet, die in den Hüften, Knien und im unteren Rückenbereich spürbar sind. Die Bewegung ist fast vollständig eingeschränkt. Es ist eine Muskelatrophie zu beobachten, insbesondere die Gesäßmuskulatur und die Oberschenkelmuskulatur.

Wege zur Diagnose der Krankheit

Je nach Stadium der Erkrankung werden verschiedene Diagnoseverfahren eingesetzt. Diagnosemethoden umfassen:

Magnetresonanztomographie Die MRT des Hüftgelenks wird verwendet, um die Krankheit im Anfangsstadium zu erkennen. Bei Verwendung dieser Diagnosemethode ist die Fehlerwahrscheinlichkeit minimal.

Röntgenverbindungen. Auf dem Röntgenbild ist eine aseptische Nekrose der Stufe 2-3 sichtbar. Die Schwere der Erkrankung und der Grad der Schädigung des Gelenks werden auf den Bildern sichtbar. In diesem Fall ist die Verwendung von MRI nicht erforderlich.

Scannen mit Radioisotopen. Die Wirkung dieser Methode beruht auf der unterschiedlichen Aufnahme von Radioisotopen durch gesunde und erkrankte Knochen.

Entsprechend den Ergebnissen der Studie erhalten Sie ein zweidimensionales Bild, mit dem Sie den betroffenen Bereich besser identifizieren können.

Behandlung der aseptischen Nekrose

Medikamentöse Behandlung

Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung der aseptischen Nekrose verwendet:

  1. Medikamente lindern nichtsteroidale Entzündungen. Dazu gehören Diclofenac, Indomethacin, Piroxicam. Diese Medikamente reduzieren die Schmerzen, die sowohl die Nekrose des Kniegelenks als auch die Nekrose des Femurkopfes begleiten. Ihre Verwendung zielt nur auf die Schmerzlinderung ab, nicht jedoch auf die Behandlung der Krankheit. Die Verwendung dieser Medikamentengruppe hilft jedoch, Muskelkrämpfe zu lindern und die körperliche Aktivität des Patienten zu verbessern.
  2. Vasodilatatoren Zur Verbesserung der Durchblutung und zur Beseitigung von Stagnation in den Gefäßen können beispielsweise Trental oder Theonic eingesetzt werden. Die Verwendung dieser Medikamente kann den Schmerz reduzieren, der mit einer Zirkulationsstörung des Gelenks verbunden ist, insbesondere nachts.
  3. Arzneimittel, deren Wirkung auf die Wiederherstellung von Knochengewebe abzielt. Der Zweck der Einnahme solcher Medikamente ist es, die Erholung der Knochen zu fördern. Der Hauptwirkstoff solcher Arzneimittel ist Calcium und Vitamin D, beispielsweise Oxydovit, Natekal D3.
  4. Chondroprotektoren. Dazu gehören Chondroitinsulfat und Glucosamin. Ihre Aktion zielt darauf ab, die Ernährung des Knorpels zu verbessern und seine Struktur wiederherzustellen. Die Wirkung von Chondroprotektoren ist bereits im letzten Stadium der Erkrankung wirksam.

Drogenfreie Behandlung: Sportunterricht und Massage

Ein wirksamer Weg, um Schmerzen zu lindern, sowie zur Behandlung von Nekrose des Kopfes des Kniegelenkes des Hüftgelenks, die Durchführung von Physiotherapieübungen. Seine Wirkung zielt darauf ab, die Symptome der Erkrankung wie Muskelatrophie zu reduzieren und die Durchblutung des Gelenkkopfes zu verschlechtern.

Übungen zur Stärkung der Bänder und Muskeln der verletzten Gliedmaßen sind wirksam. Damit sich der Zustand des Kopfes nicht verschlechtert, müssen die Übungen im Hinblick auf den fehlenden Druck ausgewählt werden.

Ärzte empfehlen, mit einer statischen Belastung des Beines zu beginnen. Dazu genügt es, das gerade Bein anzuheben und eine Weile in der Luft zu halten, bis in den Muskeln eine leichte Verspannung auftritt. Übungen helfen Ihnen bei der Auswahl, unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, des Arztes.

Durch die Massage wird die Durchblutung und der Nährstofffluss zur erkrankten Extremität verbessert.

Es sollte ohne übermäßigen Druck und kompetent erfolgen. Nur in diesem Fall ist das Verfahren von großem Nutzen.

Regeln zur Einhaltung des orthopädischen Systems

Bei der aseptischen Nekrose müssen bestimmte orthopädische Regeln eingehalten werden. Ärzte empfehlen, die Gelenkbewegungen nicht vollständig zu beseitigen, insbesondere im Anfangsstadium der Erkrankung, Krücken.

Die Folgen könnten ihrer Meinung nach folgende sein:

  • Muskelatrophie in einem schnellen Tempo;
  • der Erwerb eines persistierenden Schmerzsyndroms durch den Patienten;
  • Verlust der motorischen Fähigkeiten.

Um die Symptome und den Verlauf der Krankheit etwas zu lindern, wird empfohlen:

  • läuft im Durchschnitt 20-25 Minuten;
  • die Stufen hinaufgehen;
  • Schwimmbecken;
  • Radfahren oder Bewegung auf einem stationären Fahrrad;
  • Verwenden Sie einen Stock anstelle von Krücken;
  • kämpfen mit übergewicht

Behandlung der Krankheit durch eine Operation

Aseptische Nekrose kann durch den Einsatz einer Operation geheilt werden. Dies ist eine extreme Maßnahme, auf die bei Versagen anderer Behandlungen zurückgegriffen wird.

Dekompression des Femurkopfes

Im Zuge dieser Operation bohren spezielle Geräte einen Kanal in den von Nekrose betroffenen Knochenkopf. Durch die Operation nimmt der Druck im Knochen ab und die Blutversorgung verbessert sich durch die Bildung neuer Blutgefäße. Die Wirksamkeit der Operation beträgt etwa 70%.

Knochentransplantat

Um die Symptome der Erkrankung zu reduzieren, wird ein Patient anstelle eines beschädigten Knochens aus einem Fragment seines eigenen gesunden Knochens in einen Patienten transplantiert. Diese Operation beeinflusst die Intensität des Blutflusses und stärkt den Hals des Oberschenkels. Die Knochentransplantation des Patienten führt zu einer hohen Überlebenswahrscheinlichkeit dieses Knochenbereichs.

Gelenkendoprothetik

Im Verlauf dieser Operation tritt ein vollständiger Ersatz des erkrankten Gelenks durch ein künstliches Gelenk auf. Wenn der Patient einen positiven Ergebnis der Operation hat, ist die Bewegungsfähigkeit des Gelenks vollständig wiederhergestellt und die Schmerzempfindungen verschwinden.

Trotz der Tatsache, dass die meisten durchgeführten Operationen zu einem positiven Ergebnis führen, raten Ärzte, sie als extreme Maßnahme zu verwenden. Eine rechtzeitige Behandlung hilft, Nekrose loszuwerden und eine Operation zu vermeiden.

Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks

Gründe

Eine aseptische Nekrose des Hüftgelenks kann sich aus folgenden Gründen entwickeln:

  • Luxation oder Bruch;
  • häufige leichte Gewebeschäden und übermäßiger Stress (insbesondere bei regelmäßigen Sportaktivitäten);
  • arterielle Thrombose;
  • übertragene entzündliche Erkrankungen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika und Hormone für lange Zeit in großen Dosen);
  • Druckabfälle (bei Bergleuten und Tauchern);
  • Alkoholmissbrauch.

In 80% der Fälle ist die Osteonekrose bilateral. Neben dem Kopf des Hüftgelenks verläuft es oft in den Knien, an der Schulter, an den Ellbogen und an den Knöcheln.

Osteonekrose kann mehrere Monate oder sogar Jahre nach den Schäden oder pathologischen Zuständen auftreten, die sie ausgelöst haben.

Gelenkart in verschiedenen Krankheitsstadien

Der Verlauf der Erkrankung ist je nach Zerstörungsgrad der Gewebe des Hüft- oder Kniegelenks in Stufen unterteilt. Jedes Stadium ist durch die gleichen Symptome gekennzeichnet, aber die Intensität der Manifestation ist unterschiedlich.

Die Hauptsymptome der Krankheit:

  • Schmerzempfindungen;
  • atrophische Veränderungen in den Weichteilen der Hüfte oder des Knies (wenn der Patient eine Nekrose des Kniegelenkes hat);
  • Verringerung der Amplitude der Gelenkbewegungen;
  • Bewegen Sie die Körperlast auf einen gesunden Fuß.

Im Anfangsstadium ist das Hauptsymptom der asthenischen Nekrose der Schmerz, der spontan auftritt. Es konzentriert sich im Hüftgelenk und gibt der Leiste, dem Bereich des Kniegelenks, dem unteren Rücken und dem Kreuzbein.

Schmerzen können beim Gehen und Sitzen stören. Nach und nach werden sie intensiver und länger, besonders nachts.

Die Bewegungsmöglichkeit der Gelenke ändert sich nicht. Das Körpergewicht verteilt sich gleichmäßig auf beide Gliedmaßen.

Osteonekrose Stadium 2 zeichnet sich durch ständig zunehmende Schmerzen aus, insbesondere nach dem Training. Die Bewegungsamplitude der Gelenke nimmt geringfügig ab.

Es kommt zu einem erheblichen Absterben der Femurmuskeln (der Umfang der betroffenen Hüfte ist weniger gesund). Die Belastung mit dem Körpergewicht wird allmählich auf ein gesundes Bein übertragen.

Bei Stadium 3 verursacht bereits die minimale Belastung eine deutliche Schmerzsteigerung. Die Bewegung durch das Gelenk ist begrenzt. Muskeln stark verkümmert. Das schmerzende Bein kann etwas kürzer sein.

Osteonekrose Stadium 4 ist durch das Auftreten von Schmerz gekennzeichnet, der am stärksten ausgeprägt ist. Es gibt eine Gangstörung. Akute Muskelatrophie. Die Amplitude der Bewegungen ist Null.

Es gibt mehrere Gründe für die Entwicklung einer aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks. Dies sind Gefäßerkrankungen, wenn sich die Mikrozirkulation des Blutes ändert, was zur Entstehung von Gewebsnekrosen führt.

Die Ursache der Erkrankung kann eine übermäßige Belastung des Hüftgelenks sein. Dies hängt nicht nur mit dem Beruf einer Person (Lastwagenfahrer, Parkettböden, Gasschweißer) zusammen, sondern auch mit Fettleibigkeit und der Verlagerung des Schwerpunkts beim Gehen.

Die Ursachen für eine Nekrose des Hüftgelenks können mit Stoffwechselstörungen im menschlichen Körper oder mit einer genetischen Veranlagung zusammenhängen.

Keiner der oben genannten Faktoren allein kann diese Krankheit jedoch verursachen, sondern entwickelt sich nur durch eine Kombination mehrerer Zustände.

Je nach Schwere der Läsion des Hüftgelenks verläuft der Krankheitsverlauf in Stadien, von denen jedes durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

Zu den Hauptfaktoren, die zur Entwicklung einer aseptischen Nekrose des Kopfes führen, gehören:

  • Überlastungen und kleinere Mikrotraumen, die systematisch auftreten (Sportler, fleißige Menschen);
  • Verletzungen (Luxation des Hüftgelenks, Oberschenkelhalsfraktur usw.);
  • Alkoholmissbrauch;
  • Die Wirkung von Medikamenten (Antibiotika, Zytostatika, Antibiotika und Hormonpräparate mit Langzeitgebrauch);
  • Andere Krankheiten (ankylosierende Spondylitis, systemischer Lupus erythematodes, Osteopenie, rheumatoide Arthritis, Osteoporose usw.);
  • Erkrankungen, die von einer Endotheldysfunktion (Entzündung und Erkältung) begleitet werden.
  • Auswirkungen auf den Körperdruckabfall (z. B. Bergleute und Taucher). Kann Luftblasen im Blut verursachen, die die Blutgefäße verstopfen.

Das Hüftgelenk ist eine komplexe multiaxiale Kugelstruktur, die verschiedene Bewegungen ermöglicht:

  • Beugung und Streckung;
  • Adduktion und Abduktion;
  • Oberschenkelsupination und Pronation.

Folgende Faktoren können eine gefährliche Pathologie hervorrufen:

  • traumatische Verletzung oder chronisches Beckenraumtrauma;
  • Fokus des Entzündungsprozesses, Infektion im Körper;
  • Drogenintoxikation, hormonelle und antibakterielle Medikamente;
  • Alkoholsucht, Alkoholvergiftung;
  • Venenthrombose und Blutvergiftung, Sepsis;
  • Übermäßige Bewegung, schweres Gewicht.

Oft wird eine doppelseitige Osteonekrose diagnostiziert, was die Behandlung weiter kompliziert. Diese Form der Pathologie ist äußerst gefährlich, da der Patient ohne angemessene und rechtzeitige Behandlung ohne Beine bleiben kann.

Menschen mit angeborenen Anomalien haben ein erhöhtes Risiko, nekrotische Läsionen des Knochen- und Knorpelgewebes zu entwickeln. Verschobene Krankheiten in der Kindheit spielen ebenfalls eine Rolle, denn Störungen in der Entwicklungsphase manifestieren sich bereits bei einem voll ausgebildeten Menschen, wenn die Organe reibungslos funktionieren müssen.

Es ist wichtig! Die Risikogruppe umfasst Personen mit Besonderheiten der anatomischen Struktur, wenn sich die Extremität verkürzt und die Operation nicht rechtzeitig durchgeführt wurde.

Der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Krankheit ist eine unzureichende Blutversorgung des Hüftgelenks. In der Regel geschieht dies durch einen Defekt in den Blutgefäßen, der angeboren oder erworben sein kann. Am häufigsten sind dies die folgenden Pathologien:

  • Der verengte Durchmesser einiger oder aller Arterien, die Blut in diesen Bereich bringen.
  • Das Fehlen eines Teils der Gefäße, was die Blutversorgung unzureichend macht.
  • Reduziertes Gesamtvolumen des gesamten Gefäßbeckens.

Die Kompensationsfähigkeiten des menschlichen Körpers sind jedoch groß genug, und selbst unter diesen Bedingungen kann das Gelenk voll funktionieren. Wenn jedoch nachteilige Faktoren hinzukommen, schreitet der Prozess der Zerstörung des Femurs rasch voran.

  • Häufige oder schwere Verletzungen an diesem Gelenk.
  • Rauchen
  • Alkoholmissbrauch
  • Arbeiten Sie unter widrigen Bedingungen (z. B. bei erhöhtem Atmosphärendruck).

Bei unzureichender Durchblutung im Gelenk entwickelt sich eine Ischämie, die durch einen gestörten venösen Abfluss noch verstärkt wird. Der Blutdruck im Femurkopf steigt an und das Ergebnis ist seine nicht entzündliche Zerstörung - aseptische Nekrose.

Stadien der Nekrose

STUFEN DER ENTWICKLUNG DER ASEPTISCHEN NECROSIS DES FEMORALS

Anzeichen einer Hüftennekrose

Die nekrotische Läsion des größten Gelenks im Körper tritt vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen auf. Viele Pathologien und temporäre Phänomene können dazu führen.

Es ist wichtig! Die Manifestation der Krankheit ist ausgeprägt, da die Abweichung der Funktion des Gelenks die Bewegung der Gliedmaßen verletzt, zu unerträglichen Schmerzen und begleitenden Manifestationen führt.

Auf andere Weise wird diese Krankheit als avaskuläre Nekrose des Gelenkkopfes bezeichnet, und ihre klinischen Manifestationen ähneln in vielerlei Hinsicht dem Entzündungsprozess im Organ.

Bereits zu Beginn der Erkrankung treten starke Schmerzen im Hüftgelenk auf.

Symptome des Gewebetodes:

  • starke Schmerzen während der Bewegung, während die Krankheit fortschreitet, manifestiert sich dieses Symptom auch in Ruhe;
  • es ist unmöglich, auf einem Bein des erkrankten Organs zu stehen, beim Gehen humpelt eine Person;
  • die Unfähigkeit, das Bein zur Seite zu bringen, in sitzender Position;
  • aktive Muskelatrophie, Verringerung des Oberschenkelvolumens auf der erkrankten Seite;
  • Verkürzung der Extremität, was ebenfalls zu Lahmheit führt.

Alle diese Manifestationen sind bereits zu Beginn des pathologischen Prozesses sichtbar. Ohne Therapie gibt es unangenehme Folgen einer Nekrose des Kopfes, deren Behandlung nicht ohne chirurgischen Eingriff erfolgt.

Es ist wichtig! In jedem Stadium der Pathologie stellt der Patient unerträgliche Schmerzen fest, die beim Gehen und nach dem Training verschlimmert werden.

Symptome und Diagnose

Das allererste Symptom einer aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks ist ein Schmerzempfinden mit einer unsicheren Lage.

. Normalerweise sind die Schmerzen schwach, sie manifestieren sich beim Gehen, aber in Ruhe klagen die Patienten praktisch nicht über unangenehme Empfindungen. Bei einer aseptischen Nekrose ist der Kopf des Hüftgelenks durch periodische Schmerzen gekennzeichnet, die dann verschwinden und dann wieder auftreten.

Im Verlauf der Forschung wurde festgestellt, dass der Schmerz meist nicht mit dem Hüftgelenk korreliert. Die Patienten bemerken Schmerzen im Gesäß und im unteren Rücken sowie in der Leistenregion.

Aufgrund dieser schmerzhaften Art des Schmerzes kann die Diagnose einer Erkrankung schwierig sein. Die meisten Patienten stellten jedoch die Bestrahlung von Schmerzen im Bereich des Knies fest, was es erforderlich macht, die Ursache im Kniegelenk zu suchen. Ärzte unterscheiden in der Regel die Erkrankung mit Ischias- und Meniskusentzündung.

Bei der Untersuchung der Patienten bemerken die Ärzte auch Symptome der Krankheit, wie Atrophie der Oberschenkelmuskulatur und Einschränkung der inneren Rotation, begleitet von Schmerzen.

Mit dem Fortschreiten der Erkrankung war die Entführung der Gliedmaßen begrenzt. Abgesehen von den subjektiven Empfindungen haben die Patienten keine anderen Symptome der Krankheit.

Der Bluttest zeigt normale Zahlen, der Allgemeinzustand der Patienten bleibt zufriedenstellend.

Um eine aseptische Nekrose zu diagnostizieren, verwenden Ärzte hauptsächlich die Röntgenmethode, aber es ist erwähnenswert, dass diese Technik erhebliche Fehler aufweist, da die Röntgenuntersuchung die Krankheit nicht ganz am Anfang erkennen lässt.

Für eine frühzeitige Diagnose können Sie eine Computer- oder Magnetresonanztomographie verwenden.

Trotz des Einsatzes solcher fortgeschrittener Techniken bleibt eine beträchtliche Anzahl von fehlerhaften Diagnosen in der Diagnose, da die Symptome der Pathologie mit anderen Krankheiten verwechselt werden können.

Zu den möglichen Optionen gehören Arthrose des Kniegelenks, Ischias, Ischias, und ein Drittel der Patienten kann nicht einmal eine Diagnose stellen.

Nekrose oder Nekrose ist ein komplexer pathologischer Prozess, der sich in der Zersetzung von Gewebestrukturen aufgrund der Wirkung verschiedener destabilisierender Faktoren äußert.

Wenn die Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks nicht rechtzeitig erkannt wird, können die Folgen am unvorhersehbarsten sein, einschließlich des vollständigen Abbruchs der Blutversorgung, was zum Tod führt.

Daher ist es sehr wichtig, die pathologischen Symptome im Anfangsstadium der Entwicklung zu bestimmen. Die Manifestation einer Gewebenekrose geht einher mit starken paroxysmalen Schmerzen in der Leistengegend, die die Bewegungsfähigkeit einer Person einschränken.

Besonders akute Schmerzen sind zu spüren, wenn das Körpergewicht auf eine kranke untere Extremität übertragen wird, was die Mobilität eines Menschen einschränkt und Lahmheit verursacht. Die Behandlung der Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks hängt vom Stadium des pathologischen Prozesses ab.

Diagnose

Die Komplikation der Krankheit führte zu einer Fraktur des Schenkelhalses

Je früher eine avaskuläre Nekrose erkannt wird, desto leichter lässt sich die Krankheit behandeln. Häufig wird zur Diagnose ein Röntgenbild verschrieben, aber in der Anfangsphase ist eine aseptische Nekrose des Hüftgelenks mit dieser Methode kaum zu bestimmen.

Eine Schädigung des Gelenks auf einem Röntgenbild wird nur bei 2 oder 3 Krankheitsstadien sichtbar. Ultraschall- und Labortests zur Diagnose einer Nekrose sind ebenfalls unwirksam.

Die Erkennung der Krankheit zu Beginn ihrer Entwicklung ist nur mit Hilfe der Computertomographie und der MRT möglich.

Die Behandlung kann traditionell und operativ sein. Die im Anfangsstadium der Entwicklung festgestellte aseptische Nekrose des Knies und des Kopfes des Hüftgelenks ist für eine konservative Therapie geeignet.

Der Zweck einer solchen Behandlung besteht darin, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern oder zu verlangsamen, Schmerzen zu lindern oder zu reduzieren, um die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks zu verbessern.

Traditionelle Behandlung beinhaltet:

  • Einnahme von Schmerzmitteln, entzündungshemmenden Arzneimitteln (Kortikosteroide, nichtsteroidale Arzneimittel);
  • Bewegungstherapie;
  • Physiotherapie (Elektrophorese mit Novocain, Ozokerit, Ultraschallmethoden, Verwendung diadynamischer Strömungen usw.);
  • Massage, die die Funktionalität des Muskelgewebes erhöht;
  • Verwendung von orthopädischen Orthesen.

Die Hauptanforderung für alle Behandlungsmethoden - sie müssen vor dem biomechanischen Zusammenbruch des Kopfes des Hüftgelenks angewendet werden. Ein Kollaps ist ein Symptom eines Halbmondes, der während der Diagnose erkannt werden kann.

Für die Diagnose mittels Magnetresonanztomographie (MRI). Sie kann die Erkrankung im Frühstadium bestätigen, im Gegensatz zu herkömmlichen Röntgenaufnahmen, die die Erkrankung im mittleren und späten Stadium der Nekrose des Hüftgelenks erkennen können.

Zur genauen Diagnose einer avaskulären Osteonekrose des Femurkopfes werden Röntgenuntersuchung und Magnetresonanztomographie eingesetzt.

Die MRI-Methode ist besonders in den Anfangsstadien der Erkrankung hilfreich, da Sie die kleinsten nekrotischen Läsionen im Femurkopf erkennen können. Auf Röntgenbildern sind nekrotische Knochenveränderungen nur in den Stufen 3 und 4 deutlich sichtbar.

Es ist offensichtlich überflüssig, zu wiederholen, dass je früher die Entwicklung einer Hüftennekrose aufgezeigt wird, desto größer ist die Chance für den Patienten, das Gelenk zu erhalten, ohne dass eine Operation erforderlich ist.

Bei der ersten Nekrose zeigt die Untersuchung durch Röntgenscanning in der Regel kein positives Ergebnis. Der Femurkopf behält seine ursprüngliche anatomische Integrität, die Knochensegmente werden nicht gebrochen.

Nur durch mikroskopische Untersuchung können einige Veränderungen der schwammigen Substanz und des Gehirns festgestellt werden. Bereits in diesem Stadium kann man beim Menschen eine Einschränkung der Bewegung und den Beginn des Prozesses der Muskelatrophie beobachten.

Der zweite Grad der mikroskopischen Untersuchung ist durch das Vorhandensein mehrerer Läsionen in der Knochengewebestruktur und die Ausdehnung des Gelenkspalts gekennzeichnet. Nur die Magnetresonanzdiagnostik erlaubt die sichere Bestimmung des nekrotischen Zustands im Knorpelgelenk des Femur.

Der dritte Grad ist der Vorgang der Sequestrierung, dh die Abstoßung von Nekrose betroffener Gewebe aus den verbleibenden lebensfähigen Teilen. Der Femurhals ist verkürzt und der Gelenkspalt ist noch größer.

Der vierte, Reparaturgrad der aseptischen Nekrose, beinhaltet die Wiederherstellung der spongiösen Knochensubstanz, jedoch werden während der Röntgenuntersuchung zystische Stratifikationen beobachtet.

Der fünfte Verformungsgrad des Kopfes wird durch die Art des Verformungszustands der Arthrose festgelegt. Über die gesamte Oberfläche des Kopfes werden Knochenwachstum und dystrophische Manifestationen der sekundären Zyste verfolgt.

Der gesamte pathologische Prozess der aseptischen Gewebenekrose entwickelt sich sehr dynamisch, daher ist der Übergang von einer Stufe zur anderen eine bedingte Unterteilung, jede von ihnen hat ihre eigene Tiefe und Pathologie.

Bestätigen Sie, dass die Diagnose die folgenden Aktivitäten zulässt:

  • Standard-Radiographie und Kernspintomographie:
  • zytologische Untersuchung von pathologischem Material;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Optisch sieht der Arzt auch Veränderungen: Ein Glied ist kürzer, die Hüfte ist dünner, die Person ist lahm. Beschwerden über Schmerzen und Schwere der Bewegung werden gezählt.

Links eine Röntgenaufnahme eines gesunden Hüftgelenks, rechts eine Osteonekrose

Die radiologische Untersuchung bestimmt vier Stadien der aseptischen Nekrose des Hüftgelenks:

  1. Das erste Stadium ist durch das Auftreten kleiner Herde von Osteosklerose und Osteoporose gekennzeichnet. Unterhalb der Podhryaschevogo-Schicht des Femurkopfes können Sie eine Linie geringer Dichte definieren. Dieses radiologische Zeichen wird als "Eierschalen-Symptom" bezeichnet. Es ändert sich jedoch weder die Kontur des Kopfes selbst noch der Gelenkraum.
  2. Es ist möglich, über das zweite Stadium der Erkrankung zu sprechen, wenn der Fokus der Nekrose auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar ist. In diesem Fall dehnt sich der Gelenkraum aus und die Kontur des Femurkopfes ist gebrochen. Es wird auch eine tiefe Fraktur des oberen lateralen Segments des Kopfes geben.
  3. Die dritte Stufe ist ein größerer Schaden an der Verbindung. Das Zentrum der Nekrose ist umgeben von Osteosklerose und Osteolyse. An den Rändern der Kreuzung werden Knochenwachstum beobachtet - Osteophyten. Der Fugenabstand ist in der Regel ungleichmäßig verengt, kann aber manchmal erweitert werden.
  4. Im vierten Stadium zeigt das Röntgenbild deutlich den deformierten Kopf des Femur und des Acetabulums, in dem die Zysten bestimmt werden. Osteophyten sind umfangreich und grob. Starke Verengung des Gelenkraums. Auch in dieser Zeit ist das Querband des Gelenks fast vollständig verkalkt.

Bei ausgeprägten Röntgenbildveränderungen steht die Diagnose einer aseptischen Nekrose außer Frage. Die unangenehmen Symptome stören jedoch auch Patienten im Nullstadium vor dem Röntgenbild, wenn das Gelenk in einem normalen Bild intakt erscheint. In dieser Situation ist die Diagnose nicht einfach.

Dorentgenologisches Stadium

Wenn der Arzt aufgrund der Art des Schmerzsyndroms und anderer Symptome auf die Idee einer aseptischen Nekrose des Femurkopfes aufmerksam wird, muss diese Diagnose bestätigt werden. Zuvor wurden zu diesem Zweck folgende Methoden verwendet:

  • Medizinische Thermometrie
  • Druckmessung im Knochen.
  • Intraossäre Phlebographie mit Kontrast.
  • Radionuklidstudie.

Alle diese Methoden zielen darauf ab, die Mikrozirkulation von Blut im proximalen Femur zu untersuchen.

Derzeit ist die Kernspintomographie jedoch am beliebtesten. Diese Studie ist sehr genau und informativ, auch in den frühen Stadien der Krankheit.

Behandlung

Die aseptische Nekrose des Hüftgelenks kann nicht nur durch konservative und chirurgische Techniken geheilt werden. Die Behandlung der Krankheit durch Volksheilmittel, die besonders in einem frühen Stadium der Krankheit wirksam ist, wird den Patienten zu Hilfe kommen.

Wir bieten verschiedene Rezepte an, die helfen, die Blutversorgung des Kopfes des Hüftgelenks wiederherzustellen.

Kiefer-Nierentherapie

Ambulanz für das Hüftgelenk - eine Infusion von Kiefernknospen. Um das Werkzeug vorzubereiten, müssen Sie in einem Glasbehälter frisch gepflückte Kiefernknospen und Zucker mischen.

Die Nieren und der Zucker werden in etwa die Hälfte des Topfes geschichtet, danach mit einem Deckel abgedeckt und sieben Tage lang an einem warmen Ort aufbewahrt.

Nachdem sich Sirup im Behälter gebildet hat, muss er in das schmerzende Gelenk eingerieben und auch oral eingenommen werden - drei Löffel zweimal täglich für zwei Monate.

Nach einer ärztlichen Untersuchung und Diagnose verschreibt der Arzt eine Behandlung der Oberschenkelnekrose. Zu den therapeutischen Maßnahmen im Frühstadium der Erkrankung gehören: Arzneimitteltherapie, Massage, Schlammbäder in Sanatorien, Vitamintherapie, Hirudotherapie (Blutegeltherapie), Schwimmen.

Konservative Methoden führen jedoch nicht zu einer vollständigen Heilung der Krankheit, sondern hemmen nur ihre Entwicklung und bewahren die Arbeit des Gelenks für viele Jahre.

Keine moderne Medizin kann den nekrotischen Prozess vollständig zerstören. Wenn es nicht möglich ist, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen, werden die Ärzte eine Operation durchführen.

Dies ist die einzige radikale Behandlung der Nekrose des Femurkopfes, die die Lebensbedingungen einer Person mit einer solchen Krankheit erheblich verbessern kann.

Chirurgie wird in allen vier Stadien der Krankheit verwendet.

Medikamentös

Die Taktik der medikamentösen Behandlung der aseptischen Nekrose des Hüftgelenks hängt von der Entwicklung der Symptome, dem Alter des Patienten und einem vollständigen Bild der Erkrankung nach einer gründlichen diagnostischen Untersuchung ab. Medikamente, die von Ärzten für diese Krankheit verschrieben werden:

Wählen Sie jedes Mal individuell eine Behandlungsmethode aus, je nach Alter, legen Sie den Grad der Erkrankung und andere physiologische Merkmale des Patienten fest. Heute können Apotheken in den Regalen keine Medikamente finden, die den Blutkreislauf wieder herstellen. Normalerweise beinhaltet die Behandlung eine Operation.

Operation zur Wiederherstellung des Blutflusses.

  1. Dekompression des Femurs Ein oder mehrere Kanäle werden durch den Schenkelhals in den Kopf gebohrt, wo der Blutfluss gestört ist. Die Gefäße beginnen im Kanal zu wachsen, was den Blutfluss verbessert. Der zweite positive Effekt ist eine Verringerung des intraossären Drucks und eine Verringerung der Gelenkschmerzen.
  2. Transplantation von Fibulaknochen. Im Gegensatz zur ersten Operation wird ein Abschnitt des Fibulums des Gefäßstiels in das Bohrloch transplantiert. Die Transplantation verbessert die Durchblutung und stärkt den Hals. Dies ist eine sehr schwierige und seltene Operation.
  3. Endoprothetik Endoprothetik ist der Ersatz Ihres natürlichen Gelenks durch ein mechanisches Analogon. Endoprothetik eines Gelenks wird häufig verwendet.

Die Beseitigung der Osteonekrose und ihrer Folgen kann je nach Gewebeschaden konservativ oder operativ durchgeführt werden. Die medikamentöse Therapie kann den Tod von Geweben nicht vollständig beseitigen, da Ärzte häufiger zur Operation neigen.

Es ist wichtig! Das lange Fortschreiten der Krankheit mit dem Auftreten unangenehmer Konsequenzen erfordert einen integrierten Ansatz. Dem Patienten werden entzündungshemmende Mittel, Schmerzmittel, Antihistaminika, Hormonpräparate und antibakterielle Mittel verschrieben.

Lokale Auswirkungen auf die Pathologie sind ebenfalls erforderlich, daher werden verschiedene physiotherapeutische Verfahren durchgeführt. Diese Elektrophorese, Traktion, Physiotherapie, Massage. All dies ist notwendig, um die lokale Durchblutung zu verbessern und die Organmobilität zu erhöhen.

Hüftersatz

Osteonekrose-Medikamente

Die folgenden Drogengruppen werden von Medikamenten verschrieben:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • starke Analgetika
  • Vasodilatator-Tabletten;
  • Beruhigungsmittel und Antidepressiva;
  • Medikamente zur Stimulierung der Mikrozirkulation;
  • immunmodulatorische und Vitaminkomplexe.

Dieselben Medikamente werden nach der Operation verschrieben, um den pathologischen Fokus zu entfernen. Die Therapie mit Volksheilmitteln kann nur unter Aufsicht eines Spezialisten und als zusätzliche Möglichkeit zur Aufrechterhaltung des Zustands durchgeführt werden.

Chirurgische Behandlung

Die Operation wird mit dem Anschein von unangenehmen Folgen ausgeführt. Sein Kern liegt in der vollständigen Entfernung des nekrotischen Fokus und eines Teils des gesunden Gewebes, um eine Wiederinfektion zu verhindern. Die Anzeige wird auch eine Änderung der Position des Gelenkkopfes während seiner Verformung sein, um die Festigkeit zu erhöhen.

Es ist wichtig! Ein erkranktes Gelenk kann seine Funktion erst ausführen, wenn alle betroffenen Gewebe entfernt sind. Nach der Operation wird ein Implantat installiert.

Implantat zur Behandlung des Hüftgelenks

Die Beseitigung von Schmerzen in den Hüftgelenksheilmitteln

Vor der Behandlung von Beckengelenken mit Volksmethoden sollte die genaue Ursache des pathologischen Zustands ermittelt werden. Dazu müssen Sie einen Arzt konsultieren und eine umfassende Diagnose durchführen.

Erst nach Zustimmung des behandelnden Arztes können Sie mit der Selbstbehandlung fortfahren. Die Zubereitung verschiedener Salben, Aufgüsse und Dekokte basiert auf Kräuterzubereitungen, deren Rezepte von unseren Vorfahren zu uns gekommen sind.

Die Folgen einer aseptischen Nekrose

Die schwerwiegendste Komplikation ist die Übertragung von Nekrose auf Muskelgewebe und das allmähliche Aussterben der Gliedmaßen. In diesem Fall funktioniert das Speichern des Beines nicht. Sie müssen es amputieren.

Eine nicht weniger gefährliche Folge wird eine Sepsis sein, eine Blutinfektion, die ohne rechtzeitige medizinische Behandlung tödlich sein kann.

Es ist wichtig! Selbstbehandlung zu Hause oder die Weigerung, eine Operation ohne Grund durchzuführen, kann stark berauscht sein, wenn die Rechnung eine Minute dauert und selbst die Hilfe eines hochwertigen Arztes nicht gerettet werden kann.

Selbst bei einer umfassenden Behandlung kann die vollständige Genesung des Patienten nicht erreicht werden. Langfristige Folgen dieser Erkrankung sind in der Regel das Schmerzsyndrom und die Lahmheit aufgrund einer aufkommenden Koxarthrose.

Im Laufe der Zeit gehen die motorischen Funktionen der betroffenen Extremität teilweise oder vollständig verloren. Dies führt zu einer Behinderung des Patienten.

Bei einer operativen Behandlung ist die Prognose günstiger. Die besten Ergebnisse werden heute durch die Endoprothetik gezeigt, die es ermöglicht, das betroffene Gelenk durch sein synthetisches Analogon zu ersetzen und die verlorenen Beinfunktionen vollständig wiederherzustellen.

Prävention und Prognose

Primärprävention ist die Einhaltung des Bewegungsregimes. Harte Arbeit oder Hypodynamie können für das Auftreten der Krankheit entscheidend sein. Sekundärprävention umfasst die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, Immunomodulatoren, um die Auswirkungen von Osteonekrose zu verhindern.

Es ist wichtig! Die Prognose der Krankheit ist günstig, da die Nekrosequelle rechtzeitig erkannt und entfernt werden kann.

Die Erkrankung des größten Gelenks im menschlichen Körper ist äußerst gefährlich, und mit dem Auftreten alarmierender Anzeichen ist es dringend erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, um die Diagnose zu stellen und einen therapeutischen Kurs festzulegen.

Aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks

Die aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks ist eine gefährliche Krankheit. Bei unzeitiger Erkennung kann es zu gefährlichen Komplikationen kommen. Die Behandlung dieser Krankheit sollte mit Hilfe qualifizierter Fachkräfte durchgeführt werden.

Schreckliche Diagnose einer aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks

Das Hüftgelenk gilt als einer der wichtigsten und komplexesten Teile des menschlichen Bewegungsapparates. Der Kopf ist ein kugelförmiger Vorsprung, der durch den Schenkelhals mit dem Femur verbunden ist.

Es ist wichtig, weil es etwa 40% aller menschlichen Bewegungen ausführt und auf ihn der Druck des Oberkörpers fällt. Aus diesem Grund erleidet das Gelenk häufig verschiedene Verletzungen und Krankheiten.


Eine dieser Krankheiten ist die aseptische Nekrose des Hüftgelenks. Sogenannte Krankheit, die zu Gewebenekrose führt.

Ein Merkmal der aseptischen Nekrose ist das Fehlen einer Infektion des betroffenen Bereichs. Bei dieser Krankheit kommt es zu einer Verletzung der Mikrozirkulation des Gelenks, gefolgt vom Absterben von Knochengewebe.

Laut Statistik betrifft diese Krankheit hauptsächlich Vertreter der männlichen Bevölkerung zwischen 25 und 45 Jahren.

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Die Ursachen der Krankheit

Die Nekrose des Gewebes entsteht durch die Störung der Blutversorgung. Um die Gewebe zu stoppen, erhält Sauerstoff und Nährstoffe in ausreichendem Volumen. Meistens tritt dies in Gebieten auf, deren Blutversorgung begrenzt ist.

Ursachen für eine unzureichende Blutversorgung des Hüftgelenks können folgende sein:

  1. Mechanische Verletzungen, wie z. B. eine Fraktur, Luxation, Gelenksprung, können zur Kompression der arteriellen Gefäße oder zur Bildung von Blutgerinnseln führen.
  2. Die Aufnahme von Hormonpräparaten über einen längeren Zeitraum schränkt die Blutgefäße ein und stört den Blutfluss.
  3. Übermäßiger Alkoholkonsum verletzt den Stoffwechsel und trägt zur Ablagerung von Cholesterin bei. Wegen des Cholesterins verdicken sich die Wände der Blutgefäße und verlieren ihre Elastizität.
  4. Nekrose tritt häufig vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auf. Stress, Überanstrengung und nervöse Anspannung wirken sich ebenfalls aus.
  5. Fettleibigkeit führt zu zusätzlichen Belastungen des Bewegungsapparates.

Oft führt die Kombination mehrerer Ursachen zur Entstehung dieser Krankheit.

Bestimmte Risikogruppen sollten ebenfalls berücksichtigt werden:

  • Bergleute, Taucher und andere Berufe, die unter hohem Druck stehen;
  • der Patient hat Herzkreislauferkrankungen;
  • Menschen, die an Anämie, Pankreatitis und Caisson leiden.

In einigen Fällen (ca. 30%) bleibt die Ursache der Erkrankung unentdeckt. Dann wird die Nekrose als idiopathisch bezeichnet, dh unvernünftig.

Die charakteristischen Symptome der Krankheit

Die Symptome einer aseptischen Nekrose hängen direkt vom Stadium der Erkrankung ab. Abhängig vom Grad der Erkrankung treten bestimmte Anzeichen auf. Bei den ersten Manifestationen der Krankheit hat der Patient Schmerzen.

Die Schmerzen konzentrieren sich im Beckenbereich, können sich jedoch in der gesamten Extremität, in der Leiste und im unteren Rücken ausbreiten. Das erste Stadium der aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks dauert bis zu sechs Monate.

Der Patient ist in seiner Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt, wenn jedoch das gehende und laufende Schmerzsyndrom zunimmt. Im Ruhezustand hört der Schmerz nicht auf und stört den Patienten weiter.

Der Patient hat Lahmheit, da die Belastung des Gelenks beim Bewegen mehr auf ein gesundes Bein fällt. Scheint eine begrenzte Bewegung des Gelenks zu sein, verursacht ein Versuch, das Bein zur Seite zu bringen, starke Schmerzen.

Im dritten Stadium (Sequestration) atrophieren die Muskeln weiter. Das verletzte Bein wird im Unterschenkelbereich verkürzt und in der Lautstärke reduziert. Limping ausgeprägte Mobilität ist erheblich eingeschränkt.


Das Schmerzsyndrom ist sehr stark. Ein Zustand des Friedens bringt nur eine kleine Erleichterung. Im vierten Stadium (Wiedergutmachung) hören die Schmerzen nicht auf.

Atrophie der Muskeln der erkrankten Gliedmaßen und des Gesäßes ist ausgeprägt. Das Volumen nimmt durchschnittlich um 5 - 8 cm ab.

Sie können häufige Symptome hervorheben, die das Vorhandensein einer Gelenkerkrankung charakterisieren:

  • Schmerzen im Oberschenkelbereich;
  • Muskelatrophie;
  • Einschränkung der gemeinsamen Mobilität;
  • Lahmheit, Verkürzung des verletzten Gliedes.

Alle diese Symptome nehmen mit fortschreitender Krankheit zu.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es bei Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit erforderlich ist, unverzüglich einen qualifizierten Spezialisten zu kontaktieren.

Durch die rechtzeitige Behandlung der Krankheit werden unerwünschte Folgen vermieden.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Die Nekrose kann verschiedene Teile des Kopfes des Hüftgelenks betreffen.

Je nach Ort des Schadens ist es üblich, folgende Formen der Krankheit auszusondern:

  • peripher - der äußere Teil des Kopfes unter dem Gelenkknorpel ist betroffen;
  • zentral - der zentrale Teil ist angeschlagen;
  • segmentale Nekrose im oberen Bereich des Kopfes;
  • der Kopf ist vollständig betroffen.

Wie oben erwähnt, durchläuft die aseptische Nekrose des Gelenkkopfes vier Krankheitsstadien.

Im Anfangsstadium der Entstehung der Erkrankung behält der Knochenkopf seine ursprüngliche Unversehrtheit, die Knochenstrahlnekrose tritt auf (schwammige Substanz bricht zusammen). Beobachtet ihre Mikrofrakturen, subchondraler Bereich verdichtet.

Ein gesunder Knochen wird geschwächt und kann die auferlegten Belastungen nicht bewältigen. Schadensbereiche wachsen.

Im Stadium der Sequestrierung wird die Resorption geschädigter Knochenfragmente fortgesetzt. Das Bindegewebe beginnt zu wachsen, füllt die Hohlräume im Gelenk, es bilden sich Knochenwachstum.

Dies bietet eine Chance für das Wachstum neuer Schiffe. Gleichzeitig mit diesen Vorgängen wird das Gelenk deformiert, was zu einer Verkürzung der Extremität führt. Diese Phase dauert ungefähr eineinhalb Jahre.

In der Reparaturphase beträgt die Zerstörung des Femurkopfes etwa 80%. Das Knorpelgewebe und das Bindegewebe werden in Knochen umgewandelt.

Die Erholung des Schwammes beginnt. Die Dauer jedes Stadiums ist für jeden Patienten streng individuell und hängt vom Grad des Fortschreitens der Erkrankung ab.

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Methoden der instrumentellen Diagnostik

Die Krankheit ist im Anfangsstadium des Verlaufs schwer zu diagnostizieren. Außerdem sind die Symptome der Nekrose einigen anderen Erkrankungen des menschlichen Bewegungsapparates sehr ähnlich.

Nur ein qualifizierter Arzt kann eine genaue Diagnose stellen. Bei der Diagnose einer Nekrose des Femurkopfes spielen instrumentelle Methoden eine wichtige Rolle.

Auf der ersten Stufe der Diagnose mittels Radiographie. Es gibt Informationen über Veränderungen des Knochengewebes. Im Frühstadium der Erkrankung ist eine Röntgenaufnahme nicht wirksam, da die Struktur des Gelenks noch nicht verändert wurde.

Mit einem Abdruckbruch lassen sich bereits Nekrose und Risse im Gelenkkopf markieren. Im dritten Stadium der Erkrankung ist die Deformität des Schenkelhalses deutlich sichtbar, und die Konturen der Knochen werden verändert. Während der Reparatur verändert sich die Form der Hüftpfanne und des Femurkopfes.

Die Abformung (Quetschung) von Knochenfragmenten wird auf den empfangenen Bildern deutlich sichtbar. Um den Zustand der Gefäße zu diagnostizieren, wird ein spezielles Kontrastmittel in den Körper des Patienten injiziert.

Die Magnetresonanztomographie gilt als die effektivste und informativste Forschungsmethode im frühen Stadium der Erkrankung.

Mit Hilfe der MRI können auch geringfügige Veränderungen der Struktur des Femurkopfes, Ödeme im Knochen und entzündliche Prozesse im geschädigten Gelenkbereich erkannt werden.

Wie bei der CT wird der Zustand der Blutgefäße durch intravenöse Injektion eines Kontrastmittels in den Körper des Patienten bestimmt.

Änderungen in Labortests

Laboruntersuchungsmethoden werden häufig für die Diagnose des Todes von Knochengewebe zusammen mit instrumentellen verwendet. Um eine Nekrose zu erkennen, wird an einem Patienten ein Blut- und Urintest durchgeführt.

Im Blut werden der Gehalt an Mineralstoffen und das Vorhandensein bestimmter Substanzen untersucht, deren Vorhandensein die Knochenresorption charakterisiert.

Bei der Untersuchung des Blutes wird besonderes Augenmerk auf Änderungen des Kalzium-, Phosphor- und Magnesiumspiegels gelegt, da diese Elemente für die Knochenbildung von grundlegender Bedeutung sind. Wenn der Patient eine Nekrose hat, sinkt der Gehalt dieser Mineralien.

Spezifische Substanzen des Knochenzerfalls (Marker) bei Patienten mit aseptischer Nekrose finden sich sowohl im Blut als auch im Urin des Patienten. Das Vorhandensein dieser Substanzen wird durch die Zerstörung des Kollagenproteins verursacht, das für die Festigkeit der Knochen verantwortlich ist.

Labortests helfen auch, Knochenwachstum zu erkennen. In diesem Fall steigt der Gehalt der Substanz, Osteocalcin, im Blut an.

Effektive medikamentöse Behandlung

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Behandlungsschema von der frühen Diagnose der Krankheit abhängt. Eine nichtoperative Behandlung der aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks ist nur in einem frühen Stadium der Erkrankung möglich.

Die therapeutische Behandlung des frühen Stadiums der Nekrose zielt in erster Linie auf die Wiederherstellung der normalen Durchblutung des Gelenks, die Linderung von Ödemen und Schmerzen. Verwenden Sie für diese Zwecke verschiedene Medikamente.

Zunächst wird dem Patienten Vasodilatator-Medikamente verschrieben. Sie regen die Durchblutung im geschädigten Gelenk an und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln.

Die Ernennung von entzündungshemmenden Medikamenten ermöglicht es Ihnen, Schwellungen zu entfernen und Schmerzen zu reduzieren.

Diphosphonate und kalziumhaltige Präparate helfen, das Knochengewebe wiederherzustellen und seine Festigkeit zu erhöhen.

Neben der medizinischen Behandlung wird dem Patienten Physiotherapie und Physiotherapie verschrieben. Zu Beginn der Behandlung wird dem Patienten empfohlen, die Belastung des beschädigten Gelenks auf ein Mindestmaß zu reduzieren und allmählich zu erhöhen.

Therapeutische Gymnastik wird von einem Arzt entsprechend den individuellen Merkmalen des Patienten verordnet. Es soll Muskelatrophie verhindern und die Bewegungsfunktion des Beins wiederherstellen.

Die Physiotherapie umfasst Elektrophorese, UHF-Therapie, Paraffinverpackung, Massage, Balneotherapie. Die Elektrophorese zielt darauf ab, die Blutgefäße zu erweitern, den Blutfluss zu erhöhen und die Schmerzen zu reduzieren.

Die Wirkung von ultrahohen Frequenzen erzeugt Wärme in den betroffenen Bereichen. Dies erhöht den Blutfluss und fördert die Bildung von Blutgefäßen. Die Essenz der Balneotherapie besteht darin, therapeutische Bäder zu nehmen, die eine therapeutische Wirkung auf den gesamten menschlichen Körper haben.

Chirurgie für aseptische Nekrose und ihre Arten

Ein chirurgischer Eingriff ist für den Patienten erforderlich, wenn konservative Behandlungsmethoden unwirksam waren. Die Praxis zeigt, dass in 80% der Fälle eine Operation zur aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks erforderlich ist.

Bei einer Nekrose der ersten und zweiten Stufe wird die Tunnelisierung empfohlen. Der Zweck dieses Verfahrens besteht darin, den intraossären Druck zu reduzieren.

In den Knochenkopf werden mehrere Löcher gebohrt. Nach dieser Prozedur wird die Festigkeit des Gelenks deutlich verringert, so dass der Patient nach der Operation empfohlen wird, die Belastung des Gelenks zu begrenzen.

Im zweiten und dritten Stadium des Krankheitsverlaufs wird eine Arthroplastik oder Intertrochanter-Osteotomie eingesetzt. Bei der intertrophilen Osteotomie wird der Femurknochen präpariert und die Knochenfragmente mit Schrauben fixiert.

Einige Zeit nach der Operation wird empfohlen, die Beweglichkeit des Gelenks einzuschränken. Zu diesem Zweck wird ein Gipsverband verwendet. Wenn arthroplastische beschädigte Bereiche durch spezielle Pads ersetzt werden.

Diese Pads erfüllen die Funktion des Knorpelgewebes. Im vierten Stadium der Erkrankung wird eine Endortose durchgeführt, bei der das beschädigte Gelenk vollständig durch eine künstliche Prothese ersetzt wird.

Mögliche Folgen der Krankheit

Um unerwünschte Folgen einer so schweren Erkrankung wie der aseptischen Nekrose zu vermeiden, ist es erforderlich, sich bei Auftreten der ersten Symptome an eine medizinische Einrichtung zu wenden.

Der mit der Diagnose und Behandlung des menschlichen Bewegungsapparates befasste Spezialist ist ein orthopädischer Chirurg.

Die Behandlung der Krankheit zu Beginn ihrer Entwicklung hilft, das Auftreten unerwünschter Folgen zu minimieren.

Eine verspätete Behandlung und das Ignorieren der Empfehlungen des Arztes führt in der Regel zu einer erheblichen oder vollständigen Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit.

Ein weiteres mögliches Ergebnis ist eine Behinderung und folglich eine Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten. Die beste Option für den Patienten besteht darin, die Krankheit zu verhindern und das Risiko des Auftretens zu minimieren.

Befolgen Sie dazu die folgenden Regeln:

  1. Kontrollieren Sie Ihr eigenes Gewicht, um Übergewicht zu verhindern.
  2. Essen Sie eine ausgewogene Ernährung, begrenzen Sie die Fettzufuhr und bringen Sie Lebensmittel mit hohem Kalzium-, Magnesium- und Phosphorgehalt in die Ernährung ein.
  3. Vermeiden Sie eine übermäßige körperliche Belastung des Gelenks, die zu Verletzungen führen kann.
  4. Um schlechte Gewohnheiten aufzugeben (Rauchen, Alkohol trinken).
  5. Überwachen Sie die Gesundheit des Körpers als Ganzes. Denken Sie an die Auswirkungen auf die Funktion der Gelenke bei anderen Krankheiten.

Bei einem günstigen Behandlungserfolg hört das Fortschreiten der Erkrankung auf oder der Zustand des Gelenks verbessert sich.

Die motorische Funktion des Gelenks wird fast vollständig wiederhergestellt, obwohl das Schmerzsyndrom den Patienten weiterhin periodisch stört.

Aseptische Nekrose des Femurkopfes: Ursachen, Symptome, Behandlung

Das menschliche Skelett besteht aus Knochen und Gelenken, die von den Arterien und Venen versorgt werden. Eine periphere Durchblutungsstörung führt zu Nekrose, dh zum Absterben des Gewebes, und folglich führt die Krankheit zu ernsthaften Gesundheitsproblemen, sogar zu Behinderungen. Das Risiko einer Nekrose ist bei den Elementen des Skelettsystems höher, die mit Blut aus einem einzigen Gefäßsystem versorgt werden. Beispielsweise verursacht der Kopf des Femur des Hüftgelenks die Unterbrechung seiner Blutversorgung eine aseptische Nekrose des Hüftgelenks, die als avaskuläre Nekrose bezeichnet wird und so bald wie möglich behandelt werden muss.

Beschreibung der Pathologie

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Nekrose bezieht sich auf komplexe degenerativ-dystrophische Veränderungen, einschließlich des Absterbens des Gewebes des Femurkopfes in den Bereichen, in denen die größte Belastung auf dem Hüftgelenk lastet.

Bei erwachsenen Männern häufiger diagnostiziert, bis zu 45 Jahre. Die Krankheit schreitet rasch voran und kann aufgrund einer Funktionsstörung des Hüftgelenks zu Behinderungen und Behinderungen führen. Daher ist es wichtig, die Pathologie in den frühen Entwicklungsstadien zu diagnostizieren und zu behandeln.

In der Kindheit wird die Nekrose des Hüftgelenks als Legg-Calvet-Perthes-Krankheit bezeichnet, die Ätiologie ist nicht vollständig geklärt.

Anatomische Ursachen

Das Hüftgelenk ist das größte im Skelettsystem und besteht aus dem Acetabulum des Beckenknochens und dem Femurkopf. Die Gelenkoberfläche ist mit Hyalinknorpel bedeckt, so dass die Gelenkteile während der Bewegungen gleiten und abfedern können. Der Femurkopf hat eine geschlossene Kammerstruktur, sein Blut wird durch drei kleine Arterien bereitgestellt, der kollaterale Blutfluss in diesem Bereich ist unterentwickelt, was zu Ischämie und Nekrose des Knochengewebes des Gelenks führt, falls das Blut aus irgendeinem Grund aufhört zu fließen. Als nächstes wird die Knorpelbedeckung der Gelenkflächen zerstört, und es kommt zu einer sekundären verformenden Arthrose.

Warum ist die Blutversorgung gestört?

Die Ätiologie der aseptischen Nekrose des Femurkopfes umfasst mehrere Ursachen:

  • Thrombose von Venen und Arterien;
  • verlängerter Vasospasmus;
  • venöse Blutstauung;
  • erhöhte Hämokoagulation;
  • Trauma, das zu Verdrehung und Kompression der zuführenden Arterie führt.

Avaskuläre Ätiologie führt zu:

  1. Durchblutungsstörungen, aufgrund derer sich Ischämie und Osteonekrose des Hüftgelenks entwickelt.
  2. Durchblutungsstörungen, die sich negativ auf die Ernährung des Knorpels auswirken, der unelastisch wird und den Knochenkopf nicht mehr vor Stress schützt. Die Folge sind Schädigungen der Knochenstruktur und das Auftreten von Nekrosen.

Es gibt eine Version, bei der das Hüftgelenk mit der Zeit „überarbeitet“ wird, die Nervenrezeptoren senden Überlastungsimpulse in die entsprechenden Zonen des Zentralnervensystems. Eine umgekehrte Reaktion führt zu vaskulärem Spasmus, vermindertem venösen Blutabfluss, was zu Problemen bei Stoffwechselprozessen führt und Zersetzungsprodukte in den Geweben anhäufen. Die Struktur der Knochen verändert sich, verliert ihre physikalisch-chemischen Eigenschaften und beginnt zu brechen.

Nach dieser Theorie neigen Menschen, die bestimmte Berufe ausüben, eine erhöhte Belastung des Gelenks und andere Skelettpathologien wie Osteochondrose, Hüftgelenksdysplasie und andere, zu einer Hüftgelenksnekrose. Übergewicht ist auch ein Risikofaktor.

Austauschstörungen und chronische Erkrankungen:

Folgende Erkrankungen sind häufige Ursachen für eine Nekrose des Femurkopfes:

  • Alkoholismus;
  • Krankheiten mit langfristiger Anwendung von Kortikosteroiden;
  • Osteomyelitis des Hüftgelenks;
  • Prellungen, Frakturen, Hüftverlagerungen;
  • Pankreatitis im Stadium der Chronizität;
  • Blutkrankheiten;
  • große Strahlungsdosen;
  • Caisson-Krankheit.

Es gibt Hinweise darauf, dass eine avaskuläre Nekrose des Femurkopfes mit einer genetischen Prädisposition auftritt, die Alter, Geschlechtsfaktoren, Stoffwechselmerkmale und das Auftreten einer Pathologie beeinflusst.

Jeder Grund wird nicht als der Hauptgrund betrachtet, eine Kombination von ursächlichen Faktoren beeinflusst das Auftreten einer Nekrose.

Symptome

Die Symptome variieren in jedem Stadium der Krankheit.

  • Die anfängliche Periode wird durch das Auftreten scharfer und plötzlicher Schmerzen bestimmt, die im Bereich des Hüftgelenks lokalisiert sind, mit Ausbreitung in der Leiste, im Knie, im unteren Rücken und im Kreuzbein. Aufgrund der Schmerzen kann der Patient mehrere Tage nicht normal gehen oder sitzen. Die Verbesserung tritt nach einiger Zeit ein, aber der Schmerz bleibt während der körperlichen Anstrengung und verschwindet im Ruhezustand. Allmählich werden die Schmerzen intensiver und die Anfälle davon - länger, beginnt es nachts zu stören, zu diesem Zeitpunkt bleibt die normale Beweglichkeit des Gelenks erhalten. Der Patient ist nicht lahm, das Gewicht der Beine verteilt sich gleichmäßig, es kann zu einer leichten Atrophie der Muskeln kommen.
  • Die Periode des Abdruckbruchs. Zu den Symptomen zählen dauerhafte starke Schmerzen im Gelenk, in Bewegung und Ruhe. Gefäßerkrankungen anbringen. Muskelatrophie macht sich bemerkbar: Das Bein sieht dünner aus, mit einem Umfang von 3-4 cm weniger als ein gesundes Bein. Die motorische Aktivität des Gelenks ist begrenzt, es kommt zu einem Hinken. Die Klinik entwickelt sich innerhalb von sechs Monaten.
  • Die Periode der sekundären Arthrose. Beobachtung der Zerstörung des Knochengewebes mit nachfolgender Verformung des Knochenkopfes. Beschwerden über starke Schmerzen in Kombination mit einer erheblichen Einschränkung der Bewegungen, manchmal ist eine Beinverkürzung spürbar. Es gibt ein deutliches Hinken, es ist schwierig für den Patienten, die Bewegung zu starten, er versucht sich beim Gehen auf etwas zu verlassen.
  • Schwere Zerstörung des Femurkopfes infolge fehlender therapeutischer Maßnahmen, 8-10 Monate nach den ersten Manifestationen der Krankheit. Der Schmerz hört nicht auf, ist im Hüftgelenk lokalisiert, das Knie gibt zurück. Atrophie der Gesäß- und Oberschenkelmuskeln ist auffällig. Das Bein ist verkürzt, in schweren Fällen ist es gestreckt. Bewegung fehlt.

Diagnosemethoden

Selbst "vernachlässigte" Gelenkprobleme können zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nicht, es einmal am Tag zu schmieren.

Pathologie wird auf der Grundlage der Geschichte erkannt:

  1. Beschwerden zu den Symptomen.
  2. Krankheitsgeschichte.
  3. Chronische Krankheiten
  4. Berufsbedingte Gefahren.
  5. Datenuntersuchung: Inspektion, Palpation, Beugung der Extremität, Klärung des Biegewinkels.
  6. Daten von Labor- und Instrumentenstudien.
  • In der Anfangsphase wird die Krankheit aufgrund des geringen Informationsgehalts selten eingesetzt. Die Nekrose auf dem Röntgenbild sieht aus wie lokale Inseln der Verdünnung oder Verdichtung von Knochengewebe.
  • Die Periode der Abdruckfraktur wird auf dem Röntgenbild durch die scheinbare Verformung des Femurkopfes bestimmt. Es wird durch Kompression und Zusammenbruch von Inseln mit Nekrose abgeflacht oder schrittweise verformt. Der vergrößerte Fugenraum wird auch visuell bestimmt.
  • Die sekundäre Arthrose wird entlang der unebenen Konturen des Femurkopfes diagnostiziert - sie wird zerstört und das Wachstum der Osteophyten ist sichtbar.
  • In vernachlässigten Situationen wird zusätzlich zu den obigen Änderungen die modifizierte Hüftgelenksdepression an die Bilder angehängt.

MRI und CT. Prioritäten in der ersten Phase der Entwicklung der Krankheit zeigen fast immer die Pathologie.

Radioisotop-Scanning Der Knochen, normal und aufgrund von Nekrose verändert, absorbiert das radioaktive Medikament auf unterschiedliche Weise, wodurch die betroffenen Bereiche im Bild sichtbar werden.

Behandlung

Die Behandlung der Nekrose des Hüftgelenks wird unter Berücksichtigung der Krankheitsdauer und der Schwere der Symptome ausgewählt.

Die konservative Behandlung umfasst Arzttermine, Physiotherapie, Physiotherapie, orthopädische Behandlungen, Massagen.

Ziele der konservativen Therapie:

  1. Verhindern oder stoppen Sie die Progression.
  2. Entfernung von Schmerzsymptomen
  3. Aufrechterhaltung und Beseitigung von Hüftfunktionsstörungen.
  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer: Diclofenac, Piroxicam, Indomethacin und andere. Schmerzen lindern, Muskelkrämpfe beseitigen, zur Verbesserung der Bewegungen beitragen. In den ersten sechs Monaten der Erkrankung wird eine hohe Wirksamkeit beobachtet.
  • Vasodilatatoren: Trental, Theonicor. Sie verbessern die Durchblutung, beseitigen Staus und reduzieren Schmerzsymptome. In den ersten sechs Monaten der Krankheit zuordnen.
  • Regenerationsanregung: Oxydit, Kalzium D3, Natekal D Der Wirkstoff ist Kalzium und Vitamin D. Sie bilden ein Kalziumdepot im Gewebe.
  • Calcitonine: Alostin, Sibacalcin, Miacalcic. Stimulieren Sie die Bildung von neuem Gewebe und entfernen Sie die Symptome von Knochenschmerzen.
  • Chondroprotektoren: Glucosamin, Chondroitinsulfat. Knorpel regeneriert, funktioniert in fortgeschrittenen Fällen gut.

Sportunterricht und Massage

Eine wichtige Komponente der konservativen Behandlung, die sich auf die Wirksamkeit des Krankheitsfortschritts auswirkt. Dem Patienten werden Übungen zugewiesen, die den muskulo-ligamentären Apparat stärken, ohne Druck auf den Kopf des Oberschenkels und ohne aktive Flexionsverlängerung. Eine Reihe von Übungen muss mit dem Arzt abgesprochen werden.

Massage verbessert die Durchblutung der Muskeln. Es ist notwendig, dies ohne starken Druck und mit einem guten Spezialisten zu tun.

Bei der Behandlung der Nekrose des Hüftgelenks ist es wichtig, das orthopädische Regime zu beachten. Es wird nicht empfohlen, Bewegungen auszuschließen und sich vollständig auf Krücken zu bewegen, um Muskelatrophie, das Auftreten eines anhaltenden Schmerzsyndroms und den Verlust von Bewegungsfähigkeiten zu vermeiden, die zu einer Behinderung führen können.

Um den Verlauf der Krankheit zu erleichtern, wird empfohlen:

  • mit einem durchschnittlichen Tempo bis zu 20 Minuten gehen, Treppen steigen;
  • schwimmen
  • ein stationäres Fahrrad verwenden oder Fahrrad fahren;
  • Verwenden Sie beim Gehen einen Stock, wenn die Krankheit beginnt.
  • Übergewicht reduzieren.

Kraftbelastungen, Gewichtheben, Laufen und Springen sind ausgeschlossen.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung wird mit einer geringen Wirkung der konservativen Therapie verschrieben. Zu Beginn der Krankheit können Sie mit der Operation die Durchblutung im Hüftgelenk wiederherstellen und Stagnation beseitigen. Darüber hinaus implizieren chirurgische Manipulationen eine Änderung der Position des Femurkopfes, um die Belastung auf ihn zu beseitigen, die Blutzirkulation zu verbessern und den intraossären Druck zu reduzieren sowie die Stärke nach einer Nekrose zu erhöhen.

In vernachlässigten Situationen wird die Möglichkeit in Betracht gezogen, ein zerstörtes Gelenk durch eine Titanprothese zu ersetzen.

Arten der chirurgischen Behandlung:

  1. Dekompressionsmethode: Dünne Kanäle werden bis zum Halsbereich des Oberschenkels bis zu dem Bereich gebohrt, in dem die Blutversorgung unterbrochen ist. Neue Arterien und Venen wachsen in den Kanälen, die Durchblutung wird verbessert, der intraossäre Druck nimmt ab, die Schmerzerscheinungen nehmen ab.
  2. Die Transplantation eines Abschnitts der Fibula, der in den Bereich des Femurkopfs am Gefäßstiel transplantiert wird, sorgt für zusätzliche Blutversorgung, stärkt das Knochengewebe und verhindert eine weitere Verformung.
  3. Hüftgelenkprothese Es soll das betroffene Gelenk durch ein künstliches Gegenstück ersetzen. Ein Titan- oder Zirkonstift mit einem künstlich hergestellten Kopf wird in der Knochenhöhle befestigt. Gleichzeitig wird der Teil bedient, an dem das Bett für den Gelenkkopf platziert ist. Die Operation kehrt zur Gelenkbeweglichkeit zurück.

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Die Behandlung der Pathologie bei einem Kind basiert auf den gleichen Prinzipien wie bei erwachsenen Patienten.

Wenn die aseptische Nekrose des Hüftgelenks nach allen Indikationen und Empfehlungen sofort und richtig zu heilen beginnt, ist die Prognose nach der Behandlung gut: Der Zustand verbessert oder stabilisiert sich ohne Fortschreiten der Erkrankung.

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