Edemas

Behandlung der Nekrose des Hüftgelenks und Prognose zur Genesung

Aseptische Nekrose des Femurkopfes ist eine chronische Erkrankung, die durch unzureichende Blutversorgung der Oberschenkelknochen, gefolgt von Tod und Zerstörung von Mineralgewebe, Knorpelgewebe und Knochenmarkdegeneration verursacht wird. Die Pathologie entwickelt sich nach der Verletzung vor dem Hintergrund verwandter Autoimmunkrankheiten, hormoneller Medikationen und vaskulärer Atherosklerose.

ONGOK ist begleitet von akuten Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit im Hüftgelenk. Dystrophische Veränderungen in den Strukturen des Bewegungsapparates führen zu einer Verschlechterung der Lebensqualität eines Menschen und zu schweren Behinderungen.

ICD-10-Code

Gemäß der internationalen Klassifikation ist eine aseptische Nekrose des Femurkopfes angezeigt:

  • idiopathische aseptische Osteonekrose des Knochens - M87.0;
  • Medikament Osteonekrose - M87.1;
  • posttraumatische Osteonekrose - M87.2;
  • eine weitere sekundäre Osteonekrose des Knochens - M87.3;
  • Osteonekrose, nicht spezifiziert - M87.9.

Pathogenese

Es gibt zwei Haupttheorien über die Entwicklung der Krankheit: traumatisch und vaskulär.

Im ersten Fall treten pathologische Vorgänge nach einer mechanischen Verletzung, einer Operation im Femur, auf, die eine Durchblutungsstörung in den Arterien verursacht, die die subchondrale Teilung der Gelenkoberfläche speisen.

Gemäß der vaskulären Theorie entwickelt sich eine aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks bei Arteriosklerose, Thromboembolie, Vasospasmus und anderen Erkrankungen der Arterien, die den geschädigten Bereich mit Blut versorgen. Wegen der unzureichenden Durchblutung verlangsamt sich der Mineralstoffwechsel, geschwächte Strukturen werden leicht beschädigt, Mikrofrakturen des Tuberkels können Quetschungen der Venen, die Bildung von Blutgerinnseln verursachen und die Durchblutung behindern.

Der Knochen erhält nicht die notwendigen Nährstoffe, Zerfallsprodukte sammeln sich im Gewebe an, es kommt zu intraossären Druckanstiegen, Ischämie und Nekrose. Anstelle der größten Belastung des Femurkopfes werden dystrophische Veränderungen beobachtet, das Acetabulum leidet weniger.

Osteonekroseherde bilden sich 3–5 Tage nach Beginn des Sauerstoffmangels und ersetzen abgestorbene Zellen allmählich durch osteogenes Gewebe.

Wenn der Blutfluss wiederhergestellt ist, wird der Knochen wieder in einen normalen Zustand versetzt. Wenn jedoch der Kopf des Hüftknochens während dieser Zeit eine erhöhte Belastung erfährt, bildet sich eine Zone der perifokalen Sklerose. Es erfolgt eine Ablösung des Gelenkknorpels, es werden subchondrale Platten verletzt, eine zystische Reorganisation des Synovialgewebes wird beobachtet. Die Zerstörung geht einher mit der Entwicklung einer reaktiven Arthritis, einer verformenden Coxarthrose, einer Verkürzung des Schenkelhalses und Veränderungen der Acetabulumstruktur.

Die Hauptursachen für

ONGBK wird am häufigsten bei Männern zwischen 30 und 50 Jahren diagnostiziert, die Erkrankung kann sich im Jugendalter entwickeln. Etwa 50% der Patienten leiden an einer beidseitigen Läsion der Gelenke: Der pathologische Prozess beginnt in der Regel an einem Gliedmaßen, das zweite wird stärker beansprucht und die Synovialstrukturen werden ähnlich zerstört.

Vaskuläre Ursachen

Warum entwickelt sich eine Osteonekrose des Femurkopfes?

  • ischämische Herzkrankheit;
  • Atherosklerose;
  • Fettembolie der Gefäße;
  • Dekompression beim Tauchen in die Tiefe von Tauchern, Bergleuten;
  • Sichelzellenanämie;
  • arterieller Hypertonie.

In den frühen Stadien der Erkrankung verändern sich die rheologischen Eigenschaften und die Zusammensetzung des Blutes, es entwickeln sich Gefäßspasmen, die Mikrozirkulation ist gestört. Das Zentrum der Nekrose wird gebildet, die Stärke der Knochen sinkt, das Knorpelgewebe des Gelenks verliert an Elastizität, was die Wahrscheinlichkeit einer Verformung des Femurkopfes erhöht.

Bei Arteriosklerose, Hypercholesternämie und Fettstoffwechselstörungen bilden sich an den Wänden der Blutgefäße fette Plaques, die eine arterielle Obliteration und Thromboembolien verursachen.

Mechanische Ursachen

Eine aseptische Nekrose des Hüftgelenks kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Verletzungen: Luxationen, Frakturen der Hüftknochen;
  • Auswirkungen der Operation am Gelenk.

Der Tod von Gelenkgeweben tritt mehrere Monate nach der Verletzung auf, aber charakteristische klinische Manifestationen treten bei Patienten 1,5–2 Jahre später auf. Der Grund kann die frühere chirurgische Behandlung, die Osteosynthese, die Verwendung von Schrauben bei Frakturen des Oberschenkelhalses sein.

Austauschstörungen und pathologische Zustände

Autoimmunschäden an den Gelenken gehen mit akuten Entzündungsprozessen einher, die Bildung spezifischer Antikörper im Blut, die sich in der Basalschicht der Femurgefäße ablagern. Dies führt zu einer Verschlechterung der Durchblutung in den Knochenformationen und Geweben des Acetabulums.

Zu den nicht-traumatischen Ursachen einer Gefäßnekrose gehören:

  • Stoffwechselstörungen;
  • Autoimmunkrankheiten: Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis, rheumatoide Arthritis;
  • chronische Alkoholvergiftung;
  • Osteoporose;
  • Pankreatitis;
  • Osteopenie;
  • angeborene Dysplasie TBS.

Patienten, die Glukokortikoide, Zytostatika und antibakterielle Mittel einnehmen, sind ebenfalls gefährdet. Hormonelle Medikamente in hohen Dosen verursachen eine Vasokonstriktion, die den Blutkreislauf im Femurkopf beeinträchtigt.

In 30% der Fälle ist es nicht möglich, die Ursache der Pathologie (idiopathische Osteonekrose des Femurs) herauszufinden, es kann mehrere provozierende Faktoren geben, die den Verlauf der Erkrankung erheblich verschlimmern.

Typen und Stufen von ONGBK

Die aseptische Nekrose der Femurköpfe hat 4 Entwicklungsstadien:

  1. Im Anfangsstadium ist die Erkrankung asymptomatisch, auf dem Röntgenbild werden keine Veränderungen im Knochengewebe festgestellt. Bei Stadium I zeichnet sich das Auftreten von Anzeichen einer Nekrose der schwammigen Substanz des Femurkopfes aus, der Knorpel bleibt unverändert. Bei einigen Patienten ist die Beweglichkeit im Gelenk eingeschränkt, es kommt zu einer Atrophie der Oberschenkelmuskulatur. Etappe dauert etwa sechs Monate.
  2. Später treten sklerotische und destruktive Veränderungen auf, ein Abdruckbruch tritt auf, und an den oberflächlichen Knochenstrukturen sind mehrere Risse sichtbar. Die Patienten klagen über Bewegungsstörungen im Oberschenkel.
  3. In diesem Stadium ist die Person besorgt über die ständigen Schmerzen, die nach körperlicher Anstrengung auftreten und lange Zeit nicht ruhen. Eine subtotale Läsion des Kopfes tritt auf, sie verdickt sich, besteht aus isolierten, formlosen Fragmenten, es bilden sich mehrere Verdichtungsherde oder zystische Transformation. Die Gelenkspalte nimmt zu, der Schenkelhals wird kürzer und dicker. Die betroffene Fläche beträgt 30–60%.
  4. In Stufe 4 bildet sich eine Luxation oder Subluxation, das Gelenk ist völlig frei von Beweglichkeit. Eine Person macht sich Sorgen über starke Schmerzen. Der Kopf ist zu 80% fast zerstört, die Struktur des Tuberkels ist versiegelt oder aufgelöst und weist mehrere unregelmäßige Risse auf. Das nekrotische Fragment wird vom Knochen getrennt, kann in kleine Fragmente aufbrechen oder sich auflösen, gefolgt von einem Ersatz durch Bindegewebe. Die Ränder der Hüftpfanne sind verschoben, der Gelenkraum ist sehr klein oder fehlt vollständig. Beobachtete Kontrakturen, Hypotrophie der Gesäßmuskulatur.

Mit der Entwicklung der deformierenden Arthrose des Hüftgelenks bei Erwachsenen treten sekundäre Veränderungen auf. Der Kopf nimmt eine Pilzform an, vergrößert sich im Durchmesser und die Wanne wird flach.

Die Untersuchung ergab Knochenwachstum (Osteophyten), subchondrale Sklerose und dystrophische Zysten. Der Prozess kann mit der Bildung einer fibrösen Ankylose enden.

Je nach Lokalisierung pathologischer Veränderungen wird OGDB in periphere, zentrale, segmentale und vollständige unterteilt. Der periphere Typ ist durch Läsionen des äußeren Teils des Femurkopfes unter dem Gelenkknorpel gekennzeichnet. Das zentrale Zentrum der Osteonekrose ist direkt in der Mitte des Kopfes ausgebildet, das Segment hat eine konische Form und ist im oberen äußeren Teil lokalisiert.

Symptome der Krankheit

Die Symptome einer aseptischen Nekrose und einer Ischämie des Femurkopfes treten allmählich auf. Die Patienten bemerken zunächst Beschwerden und leichte Schmerzen im Hüftgelenk. Der Schmerz strahlt auf die Lendengegend, das Gesäß, die Beine und die Leistengegend aus. Meistens geht das Knie jedoch von der betroffenen Seite aus.

Die Beschwerden in der ersten Phase der Pathologie werden auch in der Ruhephase (einschließlich nachts) und nach einem langen Spaziergang aufrecht, körperliche Arbeit bei schlechtem Wetter gestört. Wenn die Krankheit fortschreitet, nehmen die Schmerzen im Gelenk zu, sie sind ständig vorhanden, insbesondere während der Entführung der Extremität, während sie sich vom Bett heben. Die Atrophie der Muskeln der Oberschenkel und Unterschenkel entwickelt sich, das Gesäß fällt auf einer Seite des Körpers ab.

Bei avaskulärer Nekrose treten keine Anzeichen von allgemeinem Unwohlsein auf. Aufgrund des Schmerzes kann sich eine Person nicht auf das betroffene Bein verlassen, wodurch ein Hinken entsteht. In den Endstadien des Femursterbens ist zu sehen, dass ein Glied kürzer wurde und ein geringeres Volumen hatte als das gesunde (um 5–8 cm). Eine Person bewegt sich nur mit Hilfe einer Requisite.

Diagnosemethoden

Schwierigkeiten bei der Diagnosestellung im Frühstadium ergeben sich aus der unscharfen Schmerzlokalisierung und dem Fehlen von Veränderungen im Röntgenbild. Wenn Unwohlsein im Hüftgelenk auftritt, wird aus diesem Grund die Computertomographie empfohlen. Das Auftreten von Symptomen einer avaskulären Nekrose wird sehr selten festgestellt, Patienten werden häufig wegen Ischias, Ischias oder lumbaler Osteochondrose behandelt.

Hardware-Diagnosemethoden

Dreiphasenszintigraphie wird verwendet, um Herde der Hüftennekrose, ihre Symptome und Behandlungsvorschriften zu identifizieren. Dem Patienten wird intravenös ein spezieller Substanzmarker injiziert, der sich in den betroffenen Zellen ansammelt. Danach wird das Gelenk gescannt, wenn eine erhöhte radioaktive Strahlung festgestellt wird, wird die Entwicklung des pathologischen Prozesses bestätigt.

Radiographie

Um den Zustand der Knochen zu beurteilen, wird in 2 Projektionen der Studie eine Röntgenaufnahme der Hüftgelenke durchgeführt. Im Stadium 1 werden keine Veränderungen festgestellt. Ab dem zweiten Stadium werden Abdruckfrakturen, das Fehlen eines Strukturmusters, Verengung des Gelenkspaltes, zystische Formationen, Abflachung des Kopfes und Verkürzung des Schenkelhalses festgestellt. Am häufigsten wird die Radiographie in Verbindung mit anderen Diagnosetools verwendet.

Computertomographie

Der effektivste Weg, um Patienten mit ONHB zu untersuchen, ist die Computertomographie (CT). Nach seinen Ergebnissen werden der anatomische Ort, die Dichte der Knochenstrukturen beurteilt, der Ort der Läsion genau bestimmt. Die CT hilft, das Stadium und die Form der Erkrankung festzustellen und Anzeichen einer Entzündung des Knochenmarks in den frühen Stadien der Entwicklung einer aseptischen Nekrose zu erkennen.

Magnetresonanztomographie

Eine genaue Diagnose im Stadium 1 der Erkrankung ermöglicht eine MRT der Hüftgelenke. Die Bilder zeigen deutlich den Entzündungsprozess in der Medulla, die primären Veränderungen in den dichten Strukturen, die Ansammlung von Synovialflüssigkeit.

Die Sensitivität der Studie beträgt 95-100%.

Die Tomographie ermöglicht es, das Stadium der Erkrankung genau zu bestimmen, den Zustand der Knochen und des Knorpelgewebes sowie den Grad der Prävalenz nekrotischer Veränderungen zu beurteilen.

Laboruntersuchungen

Die Analyse des Mineraliengehalts im Blut wird vorgeschrieben, um Anzeichen eines pathologischen Prozesses zu identifizieren und den Zustand der Knochenstrukturen zu bewerten. Wenn eine avaskuläre Nekrose des Femurkopfes die Konzentration von Kalzium, Phosphor und Magnesium verringert oder im normalen Bereich bleibt.

Analyse des Blutes

Ein vollständiges Blutbild ist nicht informativ.

Es ist wichtig, das Verhältnis von Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte, Kreatinin, Glukose und Vitamin D zu bestimmen.

Bei Autoimmunerkrankungen werden rheumatische Tests vorgeschrieben. Immunogenetische und immunserologische Untersuchungen sind erforderlich, um genetische Erkrankungen und systemischen Lupus erythematodes zu identifizieren. Sie forschen auch auf der Ebene der Schilddrüsenhormone.

Biochemische Indikatoren

Mit der Entwicklung der Nekrose werden nicht nur Knochen zerstört, sondern auch Proteine, die dem Gewebe Festigkeit und Elastizität verleihen. Während des Kollapses von Kollagen bildeten sich Desoxypyridon (DPID) und Pyridinolin.

Diese Metaboliten gelangen in den systemischen Kreislauf und werden mit dem Urin ausgeschieden. Bei Patienten mit ONGBK liegt die Proteinkonzentration um ein Vielfaches über der zulässigen Rate.

Behandlung der aseptischen Nekrose

Die Therapiemethode wird basierend auf dem Stadium der Pathologie, dem Grad der destruktiven Veränderungen, den klinischen Manifestationen und dem Auftreten von Komplikationen ausgewählt. Es ist möglich, die Krankheit auf konservative und chirurgische Weise zu behandeln.

Drogentherapie

Zunächst verschreibt der behandelnde Arzt Medikamente (Dipyridamol), reduziert die Ischämie des Femurkopfes, normalisiert den Blutkreislauf und beseitigt die Thrombose. Die Verwendung von Calciumstoffwechselregulatoren über einen langen Verlauf von bis zu 8 Monaten wird gezeigt. Chondroprotektoren in Kombination mit Vitaminen der Gruppen B, D sind für die Wiederherstellung von Gelenkgeweben notwendig.

Patienten müssen das orthopädische Regime einhalten, die Belastung der betroffenen Extremität begrenzen und mit Hilfe von Krücken bewegen. Ruhigstellung der Beine, tägliches Dehnen. Dadurch können Sie die Regenerationsvorgänge starten und Schäden am symmetrischen Gelenk vermeiden.

Zur Schmerzlinderung werden nichtsteroidale Antiphlogistika (Ibuprofen, Celecoxib, Nise) und Muskelrelaxanzien zur Linderung von Muskelkrämpfen (Mydocalm) verordnet.

Bei einer aseptischen Nekrose des Femurkopfes ist die medikamentöse Behandlung nur im Anfangsstadium wirksam. Die Arzneimittel werden für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Physiotherapie

Um den Zustand des Knochengewebes zu verbessern und die Regenerationsprozesse zu beschleunigen, werden physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben. Patienten, die an ANGBS leiden, ist es nützlich, Elektromyostimulation, Elektrophorese, UHF, hyperbare Sauerstofftherapie, Lasertherapie, Phytobäder zu nehmen, Akupunktur zu machen.

Intraartikuläre Injektionen

Für die Durchführung des Gasaustauschs in den nekrotisierten Abteilungen werden Ultraschall-Injektionen eines Gemisches aus Perftoran und Dimexid in die Gelenkhöhle eingesetzt. Therapeutische Manipulationen stimulieren die Verbesserung der Durchblutung, die Sauerstoffversorgung im subchondralen Gewebe, die Regeneration von Nekroseherden, reduzieren Entzündungen, entfernen Toxine. Wiederholte Behandlungen über einen längeren Zeitraum können das Fortschreiten der destruktiven Prozesse, die Knochennekrose, erheblich verlangsamen.

Blockaden

Novocainische Blockaden im Lendenwirbelsäulenmuskel helfen, ein starkes Schmerzsyndrom loszuwerden.

Nach der Einführung des Narkosemittels wird die Nervenleitungsübertragung in der unteren Extremität blockiert und das Unbehagen im Hüftgelenk reduziert.

Hirudotherapie

Die Verwendung von Blutegeln bei der Behandlung der aseptischen Osteonekrose ergibt ein gutes Ergebnis. Der Blutegel klebt an der Oberschenkelhaut und injiziert eine Reihe spezifischer Enzyme in das Blut des Patienten. Diese Substanzen beschleunigen den Stoffwechsel, lösen Blutgerinnsel auf, normalisieren das Immunsystem und verbessern die Durchblutung der Knochen.

Es wird empfohlen, die Hirudotherapie zweimal pro Jahr zu wiederholen. Nach den ersten Sitzungen kommt es zu einer Verschlimmerung und Verstärkung der Schmerzen im Gelenk, nach 5-6 Eingriffen kommt es zu Erleichterung. Diese Behandlungsmethode ist kontraindiziert für die Behandlung eines Kindes, schwangerer Frauen, Menschen, die an Hypotonie und Hämophilie leiden.

Therapeutische Gymnastik und Massage

Als zusätzliche Behandlungsmethoden werden Massage und Physiotherapie verwendet. Während des Eingriffs werden die Muskeln des Rückens und der Hüften durchgearbeitet, wodurch die Durchblutung der Problemzonen verbessert wird.

Bewegungstherapie zur Stärkung des Muskelapparates, zur Entfernung von Krämpfen und Kontrakturen. Der Berufskomplex wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Um Schmerzen zu reduzieren und die Beweglichkeit der Beine zu erhöhen, ist es notwendig, dynamische und statische Übungen durchzuführen, um atrophierte Muskelgruppen zu trainieren.

Diät

Um Gewicht zu verlieren, reduzieren Sie die Symptome einer aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks, um Erfolg bei der Behandlung zu erzielen, müssen Sie richtig essen. Um die Knochen in der Ernährung zu stärken, sollten Sie weitere Produkte mit ungesättigten Fettsäuren hinzufügen: Seefisch, Leinöl. Um die Elastizität der Gelenkbänder und des Knorpels zu erhalten, ist es hilfreich, mageres Fleisch, Broccoli und Gemüsepaprika zu sich zu nehmen. Antioxidative Wirkung ist Zitrusfrüchte, Karotten, Granatapfel, grüner Tee.

Fermentierte Milchprodukte, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, Kürbis und frische Gurken helfen, Mineralreserven aufzufüllen und die Knochen zu stärken. Bei Übergewicht wird empfohlen, eine kalorienarme Diät und eine fraktionierte Diät einzuhalten.

Zu den verbotenen Lebensmitteln gehören Fast Food, Transfette, Fertiggerichte, Eier, Fleischnebenprodukte. Sie können keinen Kaffee und keinen starken Tee trinken, Sie sollten völlig auf alkoholische Getränke verzichten.

Chirurgie für aseptische Nekrose

Wenn die konservative Therapie nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, schreitet die Krankheit schnell voran und die Person kann kein normales Leben führen. Daher wird empfohlen, eine Operation durchzuführen. Es gibt verschiedene chirurgische Behandlungsmethoden:

  • Dekompression oder Tunneln ist die Bildung zusätzlicher Löcher in der Knochenstruktur. Diese Technik ermöglicht es, den Druck im Femur zu reduzieren, den Blutfluss wiederherzustellen und die Keimung neuer Blutgefäße zu beschleunigen. Die Operation ist in den Stufen 1 und 2 von ONGEK wirksam.
  • Die Transplantation eines Knochenbereichs (Arthroplastik) wird durchgeführt, indem ein entferntes Fragment des betroffenen Gewebes durch ein Stück eines Muskel-Skelett-Implantats ersetzt wird, das von der Oberfläche der Fibula oder dem künstlichen Material aus Calciumsulfat entnommen wird. Das Ergebnis der Therapie ist die Stärkung des Femurkopfes, die Beseitigung akuter Schmerzen, die Durchblutung. Die Operation kann durch Thrombose der transplantierten Gefäße kompliziert werden, wird mit mäßigem Schweregrad der Erkrankung durchgeführt.
  • Endoprothetik ist der Ersatz des betroffenen Hüftgelenks durch eine künstliche Prothese. Der Patient entfernt vollständig den Kopf und die Hüftgelenkpfanne, an deren Stelle eine bewegliche Struktur angeordnet ist, die die Funktionen des Gelenks übernimmt. Die Operation wird bei schwerer Zerstörung der Synovialgewebe durchgeführt.

Bei älteren Patienten, die an Erkrankungen leiden, die keine Femurarthroplastik oder -endoprothese zulassen, entfernen Sie das abgestorbene Gelenkgewebe, passen Sie den Kopf und die Höhlung zum Spleißen an.

Im Gegensatz zu anderen Methoden ist die Atrodese eine verkrüppelnde Operation, nach der eine Person etwa 6 Monate lang nicht laufen kann, und sie wird deaktiviert.

Rehabilitation

Die Dauer der Erholung hängt von der durchgeführten Behandlung ab. Nach der Operation ist die Rehabilitation recht lang und kann bis zu 3-4 Monate dauern. In der postoperativen Phase ist das Glied stillgelegt, der Patient muss auf Krücken gehen und orthopädische Hilfsmittel tragen. Wenn eine bilaterale Operation die Einhaltung der Bettruhe für 2 Monate erfordert.

Um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern, werden den Patienten Blutverdünner vorgeschrieben. Unter Aufsicht des Trainers wird zur Entwicklung des Gelenks eine therapeutische Gymnastik durchgeführt, physiotherapeutische Verfahren werden verschrieben. In den meisten Fällen beginnt eine Person nach 4 Monaten der Rehabilitation, sich unabhängig zu bewegen, ohne sich auf einen Stock oder Krücken zu verlassen.

Die Wirksamkeit der Behandlung kann anhand des Verschwindens von Schmerzen beurteilt werden. Alle 3 Monate ist es erforderlich, eine Kontrollröntgenaufnahme durchzuführen, eine biochemische Analyse von Blut und Harn durchzuführen, um eine vorbeugende Therapie durchzuführen.

Behinderung und Prognose für die Genesung

Eine vollständige Wiederherstellung des Gelenks ist unmöglich zu erreichen, aber mit einer rechtzeitig eingeleiteten Behandlung ist es möglich, das Fortschreiten der destruktiven Prozesse im Femur zu verlangsamen, den Zustand zu stabilisieren, die Beweglichkeit der Gliedmaßen aufrechtzuerhalten und die Entwicklung einer Behinderung zu verhindern.

Kampf gegen Hüftennekrose

Im wunden Gelenk tritt der Tod von Knorpel und Knochengewebe auf.

Nekrose - der Tod einiger Gewebe des geschädigten Organs. Beschwerden entstehen durch Durchblutungsstörungen, unzureichende Versorgung des Gelenks mit essentiellen Nährstoffen. Bei einer Nekrose des Hüftgelenks wird hauptsächlich der Kopf des Knochens beschädigt.

Die gefährlichste Komplikation der Osteonekrose ist Gangrän, was häufig zu einer Infektion des Blutes oder einer Amputation der Extremität führt. Bei Schmerzen im Hüft- oder Kniegelenk sowie nach Verletzungen sollten Sie daher unverzüglich einen Facharzt aufsuchen und eine Untersuchung durchführen. Eine rechtzeitige Diagnose hilft, die Art des Schmerzes zu klären und das Risiko schwerer Erkrankungen zu vermeiden.

Ursachen der Entwicklung und Symptome der Krankheit

Eine aseptische Nekrose des Hüftgelenks kann sich aus folgenden Gründen entwickeln:

  • Luxation oder Bruch;
  • häufige leichte Gewebeschäden und übermäßiger Stress (insbesondere bei regelmäßigen Sportaktivitäten);
  • arterielle Thrombose;
  • übertragene entzündliche Erkrankungen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika und Hormone für lange Zeit in großen Dosen);
  • Druckabfälle (bei Bergleuten und Tauchern);
  • Alkoholmissbrauch.

In 80% der Fälle ist die Osteonekrose bilateral. Neben dem Kopf des Hüftgelenks verläuft es oft in den Knien, an der Schulter, an den Ellbogen und an den Knöcheln. Osteonekrose kann mehrere Monate oder sogar Jahre nach den Schäden oder pathologischen Zuständen auftreten, die sie ausgelöst haben.

Gelenkart in verschiedenen Krankheitsstadien

Der Verlauf der Erkrankung ist je nach Zerstörungsgrad der Gewebe des Hüft- oder Kniegelenks in Stufen unterteilt. Jedes Stadium ist durch die gleichen Symptome gekennzeichnet, aber die Intensität der Manifestation ist unterschiedlich.

Die Hauptsymptome der Krankheit:

  • Schmerzempfindungen;
  • atrophische Veränderungen in den Weichteilen der Hüfte oder des Knies (wenn der Patient eine Nekrose des Kniegelenkes hat);
  • Verringerung der Amplitude der Gelenkbewegungen;
  • Bewegen Sie die Körperlast auf einen gesunden Fuß.

Im Anfangsstadium ist das Hauptsymptom der asthenischen Nekrose der Schmerz, der spontan auftritt. Es konzentriert sich im Hüftgelenk und gibt der Leiste, dem Bereich des Kniegelenks, dem unteren Rücken und dem Kreuzbein. Schmerzen können beim Gehen und Sitzen stören. Nach und nach werden sie intensiver und länger, besonders nachts. Die Bewegungsmöglichkeit der Gelenke ändert sich nicht. Das Körpergewicht verteilt sich gleichmäßig auf beide Gliedmaßen.

Osteonekrose Stadium 2 zeichnet sich durch ständig zunehmende Schmerzen aus, insbesondere nach dem Training. Die Bewegungsamplitude der Gelenke nimmt geringfügig ab. Es kommt zu einem erheblichen Absterben der Femurmuskeln (der Umfang der betroffenen Hüfte ist weniger gesund). Die Belastung mit dem Körpergewicht wird allmählich auf ein gesundes Bein übertragen.

Bei Stadium 3 verursacht bereits die minimale Belastung eine deutliche Schmerzsteigerung. Die Bewegung durch das Gelenk ist begrenzt. Muskeln stark verkümmert. Das schmerzende Bein kann etwas kürzer sein.

Osteonekrose Stadium 4 ist durch das Auftreten von Schmerz gekennzeichnet, der am stärksten ausgeprägt ist. Es gibt eine Gangstörung. Akute Muskelatrophie. Die Amplitude der Bewegungen ist Null.

Diagnose und Behandlung von Osteonekrose

Die Komplikation der Krankheit führte zu einer Fraktur des Schenkelhalses

Je früher eine avaskuläre Nekrose erkannt wird, desto leichter lässt sich die Krankheit behandeln. Häufig wird zur Diagnose ein Röntgenbild verschrieben, aber in der Anfangsphase ist eine aseptische Nekrose des Hüftgelenks mit dieser Methode kaum zu bestimmen. Eine Schädigung des Gelenks auf einem Röntgenbild wird nur bei 2 oder 3 Krankheitsstadien sichtbar. Ultraschall- und Labortests zur Diagnose einer Nekrose sind ebenfalls unwirksam. Die Erkennung der Krankheit zu Beginn ihrer Entwicklung ist nur mit Hilfe der Computertomographie und der MRT möglich.

Die Behandlung kann traditionell und operativ sein. Die im Anfangsstadium der Entwicklung festgestellte aseptische Nekrose des Knies und des Kopfes des Hüftgelenks ist für eine konservative Therapie geeignet. Der Zweck einer solchen Behandlung besteht darin, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern oder zu verlangsamen, Schmerzen zu lindern oder zu reduzieren, um die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks zu verbessern.

Traditionelle Behandlung beinhaltet:

  • Einnahme von Schmerzmitteln, entzündungshemmenden Arzneimitteln (Kortikosteroide, nichtsteroidale Arzneimittel);
  • Bewegungstherapie;
  • Physiotherapie (Elektrophorese mit Novocain, Ozokerit, Ultraschallmethoden, Verwendung diadynamischer Strömungen usw.);
  • Massage, die die Funktionalität des Muskelgewebes erhöht;
  • Verwendung von orthopädischen Orthesen.

Die Hauptanforderung für alle Behandlungsmethoden - sie müssen vor dem biomechanischen Zusammenbruch des Kopfes des Hüftgelenks angewendet werden. Ein Kollaps ist ein Symptom eines Halbmondes, der während der Diagnose erkannt werden kann.

Merkmale der chirurgischen Therapiemethoden

Bestimmen Sie, welche Behandlung der kompetente Facharzt verschreiben soll. Die Wahl der Methoden hängt davon ab, wie weit die Entwicklung der Krankheit fortgeschritten ist, vom Alter der Person und von den Eigenschaften ihres Körpers. Heute gibt es keine Medikamente, die die Durchblutung des geschädigten Gelenks wiederherstellen können. Grundsätzlich wird die aseptische Nekrose des Femurkopfes operativ behandelt.

In der Anfangsphase besteht die Hauptaufgabe der Operation in der Wiederherstellung der Blutversorgung in den Gelenkgeweben und der Beseitigung der venösen Stagnation. Wenn die Krankheit im Stadium 2 diagnostiziert wird, sind die Aufgaben des chirurgischen Eingriffs wie folgt:

  • die Position des Femurkopfes in Bezug auf das Acetabulum so ändern, dass die am stärksten betroffenen Kopfpartie entlastet wird;
  • Verbesserung des Blutflusses im Gelenk und Senkung des Blutdrucks im Knochen
  • Erhöhen Sie die mechanische Festigkeit der betroffenen Teile des Kopfes.

In den späteren Stadien der Krankheit während der Operation wird das beschädigte Gelenk durch eine Prothese ersetzt.

Zur Behandlung von Nekrose des Hüftknochens werden verschiedene chirurgische Verfahren eingesetzt. Es wird oft gezeigt, dass Operationen, die den Blutfluss in den Gelenken wiederherstellen,

  • Dekompression von Osteonekrose;
  • Osteotomie (intertrophil und darunter);
  • nicht-vaskuläre Knochentransplantation;
  • vaskularisierte Knochentransplantation.

Die Osteonekrose des Talus wird mit Chondroplastik behandelt - eine Operation, die den zerstörten Teil der Tibia ersetzt. Es wird auch eine Tunnelmethode verwendet (Bohren des betroffenen Gebiets).

Eine Endoprothetik für Hüfte und Knie wird bei 90% der Patienten durchgeführt, bei denen eine aseptische Nekrose des Hüftgelenks diagnostiziert wurde, sofern eine Operation geplant ist. Hierbei wird ein beschädigtes Gelenk durch ein Transplantat ersetzt. Mit effektiver Prothetik verschwindet der Schmerz vom Patienten und die Bewegungsamplitude der Extremität ist vollständig wiederhergestellt. Es gibt jedoch einige Risiken für Komplikationen und Infektionen. Wenn der Chirurg die Prothese nicht richtig anbringt, kann er sich schnell lösen, und eine erneute Operation ist unvermeidlich. Bei einer ordnungsgemäß durchgeführten Operation ist ein Implantatwechsel in 12-15 Jahren erforderlich.

Die Hauptsache ist, die aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks oder anderer Gelenke so früh wie möglich zu diagnostizieren, um auf einen chirurgischen Eingriff zu verzichten. Eine konservative Behandlung, die rechtzeitig und unter strenger Aufsicht eines Spezialisten begonnen wurde, führt zu guten Ergebnissen. Jede Operation bringt neue Probleme und Komplikationen mit sich und erfordert eine langfristige Rehabilitation.

Vernachlässigung der eigenen Gesundheit und verspätetes Handeln bei Krankheitssymptomen verringern die Heilungschancen. Es erfordert mehr Aufwand und finanzielle Kosten, um die Gesundheit der Gelenke wiederherzustellen.

Symptome und Behandlung von Hüftnekrose

Ohne ein gesundes Bewegungsapparat ist es unmöglich, ein volles Leben zu führen. Die Nekrose des Femurkopfes ist eine der komplexesten Erkrankungen. Beschwerden entstehen aufgrund einer Durchblutungsstörung. Es ist äußerst schwierig zu behandeln, die Zerstörung der Knochen ist irreversibel und führt zum Auftreten von Arthrose.

Besonders schmerzhaftes Stadium der Krankheit - wenn der Knorpel vom Knochen gelöst wird. Nur durch eine rechtzeitige Behandlung können Sie ein weiteres Versagen des Femurkopfes und seiner Arthrose vermeiden.

Welche Veränderungen treten im Knochen auf?

Wenn das Blut nicht in der richtigen Menge in den Knochen eindringt, sterben die Zellen ab. Das Gelenk erhält keinen mit Mineralstoffen und Nährstoffen gesättigten Sauerstoff. Die Strahlen, die den Knochen umgeben, können nicht erneuert werden, wobei der Knochen einfach nach innen bricht - ein Loch entsteht. Stellen Sie die Integrität der Gelenkmedikation wieder her.

Ursachen der Femurkopfnekrose

Es wird angenommen, dass die Heilung von Nekrosen für einen Patienten in der Kindheit und Jugend leichter ist, wenn sich der Körper noch erholen und sogar vollständig erholen kann. Gleichzeitig ist die konservative Behandlungsmethode wegen ihrer geringen Wirksamkeit unpopulär - sie führt fast zu keinem Ergebnis, sie lindert nur Schmerzsymptome.

Hüftgelenkssterben ist aus folgenden Gründen möglich:

  1. Schaden durch Verletzung.
  2. Der Hüftkopf bricht durch regelmäßigen Alkoholmissbrauch zusammen.
  3. Nach der Bestrahlung
  4. Nebenwirkung der Einnahme von Cortison.
  5. Die Verwendung von Krebsmedikamenten mit Nebenwirkungen, die zur Zerstörung des Knochens führen können.
  6. Berufskrankheit bei Tauchern, die mit einer schnellen Erholung einhergeht.
  7. Oft bei Tauchern und Bergbauern diagnostiziert.
  8. Schlechter Stoffwechsel
  9. Komplikation der Nierenfunktionsstörung.
  10. Wenn Tests schlechte Blutgerinnung aufgrund von Krebs der Blutzellen zeigen.

Kleine Kinder leiden an Zelltod in bestimmten Teilen des Bewegungsapparates nach einer Fraktur oder einem Bluterguss. Besonders vorsichtig sein sollten Kinder, bei denen die ältere Generation an Osteomyelitis und brüchigen Gelenken, Arthrose, gelitten hat. Daher empfehlen Kinderärzte, die Einnahme von Medikamenten abzulehnen, bei denen unter den genannten Nebenwirkungen ein mögliches Auslaugen von Kalzium angegeben ist.

Jedes Jahr ergänzen Wissenschaftler diese Liste mit neuen Krankheitsursachen, da die Patienten regelmäßig von Spezialisten um Hilfe gebeten werden, die keine der zuvor genannten Ursachen gefunden haben.

Symptome einer Nekrose des Hüftgelenks

Ärzte identifizieren die folgenden Hauptsymptome der Zerstörung des Femurs:

  • nagende Schmerzen in der Leistengegend;
  • Schießen in der Leistengegend;
  • eingeschränkte Mobilität.

Bei der Untersuchung des Patienten macht der Arzt auf diese Faktoren aufmerksam:

  • wann genau Schmerzen auftreten, in welcher Position des Körpers;
  • Wie ist die Muskelmasse des Hüftgelenks?
  • bittet den Patienten, durch den Raum zu gehen, und beobachtet seinen Gang.

Welche Krankheiten werden mit einer Nekrose des Hüftgelenks verwechselt?

Ärztliche Praxis Es gibt Fälle, in denen ein großer Fehler bei der Diagnose mit ähnlichen Beschwerden gemacht wurde. Zum Beispiel kann die Nekrose nicht nur aseptisch sein, sondern auch von einer Koinfektion mit der Bakterienflora begleitet sein. Die Folgen dieser Art von Zelltod sind:

  • Knochentuberkulose, chronische Osteomyelitis;
  • das Auftreten von Tumoren am oder im Femurkopf, die bösartig und gutartig sein können.

Manchmal wird die Nekrose mit Prostatakrebs verwechselt, eine wird behandelt und eine andere wird schließlich geheilt. Hüftverschleiß kann durch Knochenzysten ausgelöst werden.

Moderne Diagnosemethoden

Nach Untersuchung der Beschwerden des Patienten schlägt der Arzt eine Reihe von Erkrankungen des Bewegungsapparates vor, kann jedoch ohne zusätzliche Tests keine genaue Diagnose stellen. Eine Diagnose mit dem Finger am Himmel zu machen, kann den Patienten gesundheitlich beeinträchtigen. Daher muss er sofort alle Studien durchlaufen.

Bei der Diagnose der Knochennekrose werden folgende Forschungsmethoden verwendet:

  1. Röntgen Bietet ein Minimum an Informationen. In den Bildern sehen Sie nur Änderungen in der Knochenstruktur. Der Tod führt schon nach wenigen Wochen oder sogar Monaten zur Zerstörung der Knochenstrahlen, alles hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Diese Zeit ist wirklich wertvoll, und wenn sie verloren geht, wird es äußerst schwierig, die Krankheit zu behandeln. In den frühen Stadien der Krankheit sind Röntgenstrahlen völlig unbrauchbar.
  2. MRI Ermöglicht die Angabe der Diagnose mit einer Genauigkeit von 98%. Manchmal ist es auch möglich, das betroffene Gelenk zu retten oder wiederherzustellen.
  3. CT Es ist vergleichbar mit dem üblichen Röntgenbild, obwohl es Dutzende von Kosten kostet.

Behandlung der Nekrose des Hüftgelenks

Vor Beginn eines therapeutischen Kurses bestimmt der Arzt die Krankheit hinsichtlich der Einstufung von ARCO:

  1. 0 Nekrose des Femurkopfes - wenn Bilder und Analysen zeigen, dass der Patient heute keine Nekrose hat.
  2. 1 - MRT-Ergebnisse und Szintigraphie weisen auf die Erkrankung hin.
  3. 2 - das Stadium der Nekrose ist nicht mehr das anfängliche, wie durch Röntgen und CT bestätigt wurde. Die Entkalkung ist immer noch unbedeutend. Welcher Bereich von der Krankheit betroffen ist, wird in der Schlussfolgerung für die MRI beschrieben.
  4. 3 - über dem Knorpel wurde eine Basis gebildet, was bedeutet, dass die Deformationsänderungen des Hüftstatuts nicht weit entfernt sind.
  5. 4 - Im fortgeschrittensten Stadium führte die Zellnekrose zu Arthrose.

Zusammen mit den durchgeführten Tests sollte der Arzt bei der Verschreibung einer Behandlung die Altersqualifikation des Patienten, das Ausmaß der Ausbreitung und Entwicklung der Erkrankung sowie die genaue Lokalisation berücksichtigen. Wenn ein Kind eine Chance zur Selbstheilung hat, sollte ein Erwachsener nicht auf ein solches Wunder hoffen. Der Arzt untersucht sorgfältig das Krankheitsbild und andere chronische Erkrankungen, die der Patient erleidet.

Eine frühzeitige Nekrose des Knochens lässt sich leichter verkleiden, stoppen und sogar heilen. Der Schlüssel zum Erfolg wird die Hilfe eines hochqualifizierten Experten sein, der über langjährige Erfahrung in der Behandlung und Genesung von Patienten mit schwerwiegenden Problemen des Bewegungsapparates verfügt. Wenn dies in Ihrer Stadt nicht der Fall ist, sollten Sie den Erstkäufer nicht kontaktieren, es sei denn, der Arzt ist glaubwürdig. Sie haben nur ein Leben und es kann von entscheidenden Handlungen abhängen, in welcher Eigenschaft Sie es leben werden.

Was ist zur Behandlung der Nekrose vorgeschrieben?

Wenn die Krankheit bereits erkannt wurde, ist es wichtig, das Gelenk nicht zu belasten. Wenn Sie hart trainieren, müssen Sie es beenden. Die Entlastung des Gelenks wird durch Schwimmen im Pool, therapeutische Massage durch einen Spezialisten, Schlammbäder und Masken gefördert, Vitamine mit einem hohen Gehalt an Kalzium und Phosphor werden eingenommen. In Stadium 1 der Krankheit lohnt es sich, die hyperbare Sauerstofftherapie auszuprobieren.

Wenn der Patient starke Schmerzen hat, ist es im Gegenteil wünschenswert, den Knochen mit einer speziellen orthopädischen Prothese zu immobilisieren. Leider gelten konservative Methoden als wenig effektiv. Vergessen Sie nicht, dass nur die Beseitigung der Ursache zu einer Erholung führen kann, die bei konservativen Methoden nicht vorgesehen ist.

Der einzig wahre Weg, schmerzhafte Schmerzen dauerhaft zu beseitigen und Ihre Gesundheit wiederherzustellen, besteht darin, einem operativen Eingriff zuzustimmen:

  • Bei der ersten Art von Operationen werden Löcher in die betroffene Verbindung gebohrt.
  • Knochenknorpeltransplantation;
  • Osteotomie;
  • Wenn keine Knochenlöcher vorhanden sind, der Oberschenkelkopf jedoch bereits gebrochen ist, empfehlen Chirurgen die Installation einer Prothese.

Kinderoperationen werden in besonders schwierigen Situationen verordnet, wenn sich die Krankheit schnell entwickelt. In anderen Fällen umfasst der therapeutische Kurs die Verwendung potenter Arzneimittel zur Aufrechterhaltung der Knochenintegrität, zur Schmerzlinderung sowie Begleitmedikationen zur Minimierung der negativen Auswirkungen von Arzneimitteln auf die Nieren, die Leber und die Organe des Verdauungstraktes.

Es ist unmöglich, eine heimtückische Krankheit mit Volksheilmitteln zu heilen, nur um das Gelenk während des therapeutischen Hauptkurses im Krankenhaus zu unterstützen. Verwenden Sie dieses wirksame Rezept, um einen schmerzhaften Zustand zu lindern:

  1. Schneiden Sie die Knospen von den Kiefern ab, legen Sie sie in einen Glasbehälter und geben Sie Zucker in den Behälter.
  2. Die Dose sollte mit mindestens 50% der Gesamtmenge mit frischen Knospen gefüllt sein. Schrauben Sie den Deckel fest und stellen Sie den Behälter 7 Tage lang an einen warmen und dunklen Ort.
  3. Der vorbereitete Sirup muss in das betroffene Gelenk eingerieben werden. Um die Wirkung zu verbessern, nehmen Sie das Medikament auch zweimal täglich mit 2-3 Teelöffeln auf einmal ein. Die Behandlung dauert 2-3 Monate.

Wenn es einen Ficus gibt, machen Sie die Tinktur:

  1. 3 saftige Pflanzenblätter fein hacken.
  2. In ein Glas geben und 0,5 Liter Wodka einfüllen. Lassen Sie die Lösung 2 Wochen lang in einem dunklen Raum ziehen.

Reiben Sie die Tinktur in die beschädigte Fuge.

Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks: Behandlung, Folgen

Aseptische Nekrose des Hüftgelenks: Behandlung, Wirkungen, Symptome

In der Medizin ist Nekrose eine Krankheit, die zum Absterben von Organgewebe führt. Grund dafür ist die Störung der Blutversorgung und damit eine unzureichende Nährstoffversorgung des Gelenks.

Aseptische Nekrose des Hüftgelenks ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Darüber hinaus ist diese Krankheit bei Männern häufiger als bei Frauen. Mehr als die Hälfte der Fälle von aseptischer Nekrose werden bei Männern im Alter von 25 bis 45 Jahren beobachtet.

Aseptische Nekrose ist eine rasch fortschreitende Krankheit. Bei den ersten Anzeichen seines Auftretens muss ein Arzt konsultiert werden, da ansonsten eine verspätete Behandlung zu einem vollständigen Verlust der Arbeitsfähigkeit, Blutinfektionen und dem Verlust der betroffenen Extremität führen kann.

Anzeichen einer aseptischen Nekrose

Nekrose betrifft den Kopf des Hüftknochens. Der Kopf dieses Knochens ist eine Art geschlossenes Kompartiment, dessen Funktion von der Qualität der Blutversorgung abhängt. F

Wenn die Blutversorgung gestört ist, kommt es bei der Knochenarchitektur zu Veränderungen.

Der Kopf wird durch drei Arterien mit kleinem Durchmesser mit Nährstoffen versorgt. Wenn das Blut in einem von ihnen nicht mehr zum Kopf fließt, beginnt der Prozess des Absterbens von Knochengewebe.

Ursachen der Nekrose vaskulärer Natur

Ärzte ermitteln die häufigsten Ursachen für Durchblutungsstörungen in den Arterien des Femurkopfes:

  • Verletzungen, die zum Quetschen oder Verdrehen der Arterien führen;
  • Blutgerinnsel in der Arterie;
  • beeinträchtigter venöser Blutfluss;
  • Krampf der Blutgefäße für eine lange Zeit;
  • erhöhte Blutviskosität;
  • armer venöser Blutabfluss.

Ein gestörter Blutfluss führt zu einem Druckanstieg im Knochen und zur Zerstörung des Knochengewebes.

Mechanische Ursachen für Nekrose

Die aseptische Nekrose wird nicht nur durch die mit einer gestörten Blutversorgung verbundenen Ursachen verursacht, sondern auch durch eine Reihe von „mechanischen“ Ursachen. Es gibt eine Theorie, dass Ärzte zugeben, dass der Kopf des Oberschenkels im Laufe der Zeit "Überanstrengung" erfährt.

Signale von "Überlastung" werden an das Gehirn gesendet. Das Umkehrsignal ist Vasospasmus und Blutstauung, was zu einer Störung der Blut- und Nährstoffversorgung des Organs führt.

Stoffwechselstörungen und Pathologie

Zu den wahrscheinlichsten Ursachen für Nekrosen aufgrund von Stoffwechselstörungen gehören:

  1. Alkoholmissbrauch für eine lange Zeit;
  2. Medikation auf Basis von Kortikosteroiden, Nichteinhaltung der Dosierungen von Arzneimitteln;
  3. chronische Pankreatitis;
  4. Empfangen einer großen Strahlendosis;
  5. häufiger Druckabfall, zum Beispiel bei Bergleuten oder Tauchern;
  6. Blutkrankheiten und andere Krankheiten;
  7. Prellungen, Brüche und andere Verletzungen der Gelenke und Knochen.

Unabhängig davon können unter den Ursachen angeborene Defekte der Entwicklung der Hüft-Hüft-Dysplasie identifiziert werden.

Symptome und Diagnose einer Nekrose

Die aseptische Nekrose zeichnet sich durch 4 Entwicklungsstadien aus, die jeweils unterschiedliche Symptome aufweisen:

  • 1. oder erste Stufe. Das erste Anzeichen einer Erkrankung ist das Auftreten unerwarteter Schmerzen. Der Schwerpunkt der Schmerzen liegt im Beckenbereich. Schmerzen treten in der Leiste, in den Knien und im unteren Rücken auf. Die Zunahme der Schmerzen tritt jeden Tag auf und wird für 3-4 Tage ab dem Zeitpunkt ihres Auftretens unerträglich. In diesem Fall verliert das Gelenk nicht seine Beweglichkeit.
  • Stufe 2 - Abdruckbruch. Der Patient klagt über unaufhörliche Schmerzen, auch wenn das Gelenk unbeweglich ist. Die zweite Phase kann eine Woche bis sechs Monate dauern. Während dieser Zeit kräuseln sich die Gefäßerkrankungen des Patienten und es wird ein anfänglicher Prozess der Muskelatrophie beobachtet. Wunde Gliedmaßen werden kleiner als gesund. Es gibt eine begrenzte Bewegung, das Entstehen von Lahmheit.
  • Stadium 3 - sekundäre Arthrose. 6-8 Monate nach Beginn der Erkrankung treten Knochenzerstörung und Verformung des Gelenkkopfes auf. Gelenkschmerzen nehmen zu. Die Bewegung ist erheblich eingeschränkt. Der Patient kann sich nur schwer bewegen. Beim Gehen gibt es ein starkes Hinken.
  • 4. Etappe Wenn die Krankheit länger als 8 Monate andauert, wird der Knochenkopf vollständig zerstört. Der Patient wird von ständigen starken Schmerzen des Gelenks begleitet, die in den Hüften, Knien und im unteren Rückenbereich spürbar sind. Die Bewegung ist fast vollständig eingeschränkt. Es ist eine Muskelatrophie zu beobachten, insbesondere die Gesäßmuskulatur und die Oberschenkelmuskulatur.

Wege zur Diagnose der Krankheit

Je nach Stadium der Erkrankung werden verschiedene Diagnoseverfahren eingesetzt. Diagnosemethoden umfassen:

Magnetresonanztomographie Die MRT des Hüftgelenks wird verwendet, um die Krankheit im Anfangsstadium zu erkennen. Bei Verwendung dieser Diagnosemethode ist die Fehlerwahrscheinlichkeit minimal.

Röntgenverbindungen. Auf dem Röntgenbild ist eine aseptische Nekrose der Stufe 2-3 sichtbar. Die Schwere der Erkrankung und der Grad der Schädigung des Gelenks werden auf den Bildern sichtbar. In diesem Fall ist die Verwendung von MRI nicht erforderlich.

Scannen mit Radioisotopen. Die Wirkung dieser Methode beruht auf der unterschiedlichen Aufnahme von Radioisotopen durch gesunde und erkrankte Knochen.

Behandlung der aseptischen Nekrose

Medikamentöse Behandlung

Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung der aseptischen Nekrose verwendet:

  1. Medikamente lindern nichtsteroidale Entzündungen. Dazu gehören Diclofenac, Indomethacin, Piroxicam. Diese Medikamente reduzieren die Schmerzen, die sowohl die Nekrose des Kniegelenks als auch die Nekrose des Femurkopfes begleiten. Ihre Verwendung zielt nur auf die Schmerzlinderung ab, nicht jedoch auf die Behandlung der Krankheit. Die Verwendung dieser Medikamentengruppe hilft jedoch, Muskelkrämpfe zu lindern und die körperliche Aktivität des Patienten zu verbessern.
  2. Vasodilatatoren Zur Verbesserung der Durchblutung und zur Beseitigung von Stagnation in den Gefäßen können beispielsweise Trental oder Theonic eingesetzt werden. Die Verwendung dieser Medikamente kann den Schmerz reduzieren, der mit einer Zirkulationsstörung des Gelenks verbunden ist, insbesondere nachts.
  3. Arzneimittel, deren Wirkung auf die Wiederherstellung von Knochengewebe abzielt. Der Zweck der Einnahme solcher Medikamente ist es, die Erholung der Knochen zu fördern. Der Hauptwirkstoff solcher Arzneimittel ist Calcium und Vitamin D, beispielsweise Oxydovit, Natekal D3.
  4. Chondroprotektoren. Dazu gehören Chondroitinsulfat und Glucosamin. Ihre Aktion zielt darauf ab, die Ernährung des Knorpels zu verbessern und seine Struktur wiederherzustellen. Die Wirkung von Chondroprotektoren ist bereits im letzten Stadium der Erkrankung wirksam.

Drogenfreie Behandlung: Sportunterricht und Massage

Ein wirksamer Weg, um Schmerzen zu lindern, sowie zur Behandlung von Nekrose des Kopfes des Kniegelenkes des Hüftgelenks, die Durchführung von Physiotherapieübungen. Seine Wirkung zielt darauf ab, die Symptome der Erkrankung wie Muskelatrophie zu reduzieren und die Durchblutung des Gelenkkopfes zu verschlechtern.

Übungen zur Stärkung der Bänder und Muskeln der verletzten Gliedmaßen sind wirksam. Damit sich der Zustand des Kopfes nicht verschlechtert, müssen die Übungen im Hinblick auf den fehlenden Druck ausgewählt werden.

Ärzte empfehlen, mit einer statischen Belastung des Beines zu beginnen. Dazu genügt es, das gerade Bein anzuheben und eine Weile in der Luft zu halten, bis in den Muskeln eine leichte Verspannung auftritt. Übungen helfen Ihnen bei der Auswahl, unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, des Arztes.

Durch die Massage wird die Durchblutung und der Nährstofffluss zur erkrankten Extremität verbessert.

Regeln zur Einhaltung des orthopädischen Systems

Bei der aseptischen Nekrose müssen bestimmte orthopädische Regeln eingehalten werden. Ärzte empfehlen, die Gelenkbewegungen nicht vollständig zu beseitigen, insbesondere im Anfangsstadium der Erkrankung, Krücken.

Die Folgen könnten ihrer Meinung nach folgende sein:

  • Muskelatrophie in einem schnellen Tempo;
  • der Erwerb eines persistierenden Schmerzsyndroms durch den Patienten;
  • Verlust der motorischen Fähigkeiten.

Um die Symptome und den Verlauf der Krankheit etwas zu lindern, wird empfohlen:

  • läuft im Durchschnitt 20-25 Minuten;
  • die Stufen hinaufgehen;
  • Schwimmbecken;
  • Radfahren oder Bewegung auf einem stationären Fahrrad;
  • Verwenden Sie einen Stock anstelle von Krücken;
  • kämpfen mit übergewicht

Behandlung der Krankheit durch eine Operation

Aseptische Nekrose kann durch den Einsatz einer Operation geheilt werden. Dies ist eine extreme Maßnahme, auf die bei Versagen anderer Behandlungen zurückgegriffen wird.

Dekompression des Femurkopfes

Im Zuge dieser Operation bohren spezielle Geräte einen Kanal in den von Nekrose betroffenen Knochenkopf. Durch die Operation nimmt der Druck im Knochen ab und die Blutversorgung verbessert sich durch die Bildung neuer Blutgefäße. Die Wirksamkeit der Operation beträgt etwa 70%.

Knochentransplantat

Um die Symptome der Erkrankung zu reduzieren, wird ein Patient anstelle eines beschädigten Knochens aus einem Fragment seines eigenen gesunden Knochens in einen Patienten transplantiert.

Diese Operation beeinflusst die Intensität des Blutflusses und stärkt den Hals des Oberschenkels.

Die Knochentransplantation des Patienten führt zu einer hohen Überlebenswahrscheinlichkeit dieses Knochenbereichs.

Gelenkendoprothetik

Im Verlauf dieser Operation tritt ein vollständiger Ersatz des erkrankten Gelenks durch ein künstliches Gelenk auf. Wenn der Patient einen positiven Ergebnis der Operation hat, ist die Bewegungsfähigkeit des Gelenks vollständig wiederhergestellt und die Schmerzempfindungen verschwinden.

Trotz der Tatsache, dass die meisten durchgeführten Operationen zu einem positiven Ergebnis führen, raten Ärzte, sie als extreme Maßnahme zu verwenden. Eine rechtzeitige Behandlung hilft, Nekrose loszuwerden und eine Operation zu vermeiden.

Gelenkersatzoperation bei aseptischer Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks

Aseptische Nekrose nennt man Nekrose mit nachfolgender Zerstörung des subchondralen Teils des Knochengewebes, dh unmittelbar unter dem Gelenkknorpel. Dieser Bereich hat eine gute Durchblutung und Innervation, was die Ursache für seine häufigen Schäden ist.

Die Krankheit führt fast immer zu anhaltenden und schweren Behinderungen. Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig eine vollständige Behandlung zu identifizieren und zu beginnen.

Wie der Name schon sagt, ist im Gegensatz zu einer septischen Knochennekrose kein Infektionserreger am pathologischen Prozess beteiligt.

Die Hauptursache für die Bildung einer aseptischen Nekrose des Femurkopfes (BHA) ist die Durchblutungsstörung in diesem Bereich. Solche Verstöße können folgende Ursachen haben:

  1. Verletzungen (Quetschung, Fraktur usw.) des Hüftgelenks.
  2. Die Verwendung von Steroidhormonen wie Kortikosteroiden über einen langen Zeitraum.
  3. Langer und häufiger Alkoholkonsum.
  4. Die Wirkungen ionisierender Strahlung.
  5. Das Vorhandensein anderer Krankheiten wie Sichelzellenanämie usw.

Es gibt auch eine Theorie der erblichen Prädisposition für die Entwicklung einer solchen Pathologie.

Diese Theorie basiert auf angeborenen Stoffwechselstörungen des Knochengewebes (Stoffwechsel), die zu Durchblutungsstörungen führen können.

Unter dem Einfluss bestimmter provozierender Faktoren (z. B. Hypothermie, Mikrotraumata usw.) kann sich daher auch eine aseptische Nekrose des Hüftgelenks bei Kindern entwickeln.

Wie kann man ONGBK identifizieren?

Meist sind beide Hüftgelenke betroffen. Auch wenn der pathologische Prozess anfangs einseitig ist, ist in fast 90% der Fälle das zweite Gelenk in einem oder zwei Jahren betroffen.

Symptome

Die Hauptmanifestation von ONGB ist der Schmerz. Zuerst macht sie sich nur Sorgen, wenn sie darin Bewegungen macht, zum Beispiel läuft und sich auf die gesamte untere Extremität erstreckt. Anschließend wird der Schmerz im Bereich des Hüftgelenks lokalisiert, oft bis zum Knie verlängert.

Pathologische Prozesse, die im Laufe der Zeit im Gelenk auftreten, führen zu einer Verkürzung der Extremität.

Äußerlich äußert sich dies in der schlaffen und häufigen Funktionsstörung des gesamten Beins.

Aufgrund der Einschränkung aller Bewegungen in der betroffenen unteren Extremität kommt es zu einer Atrophie der Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur. Sie nehmen an Größe ab, "trocken".

Leider sind frühe Manifestationen von ANBHC nicht spezifisch, was die Ursache von Diagnosefehlern ist. Patienten können auch die Beschwerden und sogar Schmerzen im Hüftgelenk ignorieren. Dies ist eindeutig nicht förderlich für die Erkennung der Krankheit im Frühstadium.

Diagnose

Die wichtigsten diagnostischen Methoden sind die radiologische und Magnetresonanztomographie (MRI). In den frühen Stadien von ONGB ist es besonders wichtig, einen MRT-Scan durchzuführen, da auf Röntgenbildern anfängliche pathologische Veränderungen nicht immer erkannt werden können.

Nach der Standardklassifikation werden bei aseptischer Nekrose des Femurkopfes fünf Stadien radiologischer Veränderungen unterschieden. Die Taktik der Behandlung ist für jeden von ihnen unterschiedlich. Außerdem werden manchmal Radioisotop-Scanning, Ultraschall, Druckmessung im Knochen usw. verwendet.

Behandlung

Bei der Behandlung der aseptischen Nekrose des Femurkopfes ist eine frühzeitige Einleitung davon sehr wichtig. In diesem Fall besteht eine viel größere Erfolgschance der Therapie. Alle Behandlungsmethoden von ONGBK unterscheiden sich in konservativ und chirurgisch.

Konservative Behandlung

Eine solche Behandlung dauert oft mehrere Jahre. Bei einer solchen Therapie wird ein integrierter Ansatz angewendet, der aus mehreren Komponenten besteht. Wir werden sie unten betrachten.

Orthopädischer Modus

Die Basis der konservativen Therapie ist die mechanische Vorbeugung gegen die Entwicklung der Verformung des Hüftkopfes. Um die Last zu entfernen, werden die folgenden Methoden verwendet:

  • Bettruhe
  • Verschiedene Streckmethoden - Manschette, Heftpflaster usw.
  • Gipsbinden und Reifen.
  • Spezielle orthopädische Geräte (Atlanta, SRH, MHE usw.).

Die Art der Entlastung sowie die Dauer der Immobilisierung (Fixierung) des Gelenks wird vom Arzt in direktem Verhältnis zum Grad der Schädigung und zum Behandlungsfortschritt festgelegt. Diese Art der Behandlung reicht normalerweise von mehreren Monaten bis zu anderthalb Jahren. Achten Sie darauf, das Entladen mit Physiotherapie und Physiotherapie zu kombinieren.

Durch Übergewicht wird das Hüftgelenk zusätzlich belastet. Daher ist es in solchen Fällen notwendig, einen Gewichtsverlust im Körper zu erreichen.

Medikamentöse Behandlung

In der Anfangsphase von ONGBK werden Medikamente verschrieben, um die Mikrozirkulation im betroffenen Gelenk zu verbessern.

Dies wird durch die Verringerung der Ischämie (Blutung) in den betroffenen Knochenbereichen sowie durch die Verringerung der Blutviskosität und die Neigung zu übermäßiger Blutgerinnung erreicht.

Es müssen Medikamente verschrieben werden, die den Phosphor-Calcium-Stoffwechsel korrigieren. Zu diesem Zweck werden beispielsweise Zubereitungen von Etidronsäure in Kombination mit Zubereitungen von Vitamin D und Calcium vorgeschrieben.

Zur Stimulierung der Regeneration (Wiederherstellung) des Knochengewebes werden verschiedene biogene Stimulanzien eingesetzt, beispielsweise der Glaskörper in Kombination mit Vitaminen B. Um den Zustand des Gelenkknorpels zu verbessern, werden Chondroprotektoren verschrieben.

Physiotherapie

Es wird bei fast allen Patienten mit ONHB in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden angewendet.

Normalerweise verwendet Elektrophorese mit verschiedenen Medikamenten. Zum Beispiel kann die Elektrophorese mit Procain oder Lidocain die Schmerzen erheblich reduzieren. Es betrifft die Region der betroffenen Hüfte, der unteren Brustwirbelsäule und der oberen Lendenwirbelsäule.

Nach Abklingen der pathologischen Manifestationen wird die Behandlung in spezialisierten balneologischen und schlammheilenden Sanatorien durchgeführt. Achten Sie darauf, Übungen zur Physiotherapie - Übungstherapie - durchzuführen. Es lohnt sich, darauf einzugehen.

Physiotherapie

Die Bewegungstherapie wird ab dem Zeitpunkt der Diagnose ernannt. Eine Reihe von Übungen wird streng individuell für jeden Patienten entwickelt, wobei der Schädigungsgrad des Femurkopfes berücksichtigt wird.

Der Bewegungsunterricht findet täglich unter Anleitung eines zertifizierten Trainers statt. Das ultimative Ziel solcher Übungen besteht darin, den normalen Bewegungsbereich im betroffenen Hüftgelenk wiederherzustellen. Und auch - die Verhinderung von Kontrakturen (Steifheit) in anderen Gliedmaßen.

Chirurgische Behandlung

Laut Statistik wird es bei etwa 5–15% der Patienten mit ONHD durchgeführt. Die Hauptindikation für die Operation ist die scheinbare Ineffektivität einer konservativen Behandlung und das Fortschreiten der Erkrankung mit der Entwicklung von Komplikationen.

Bis heute gibt es verschiedene Arten von Operationen, die zur aseptischen Nekrose des Femurkopfes eingesetzt werden. Die Wahl einer bestimmten Art der Operation wird vom Arzt unter Berücksichtigung aller Indikationen und Kontraindikationen für eine solche Behandlung festgelegt.

Dekompression des Femurkopfes

Ein anderer Name für eine solche Operation ist Tunneln. Es wird bei starkem Schmerzsyndrom angewendet, um den intraossären Druck zu senken.

Das Funktionsprinzip besteht darin, mit einem Spezialwerkzeug einen oder mehrere Kanäle im Femurkopf zu bohren. Häufig wird dieses Verfahren mit der Aufrechterhaltung von durchblutungsfördernden Medikamenten im Knochen kombiniert.

Autotransplantattransplantation

Die Transplantation des Fibulaknochenimplantats ist eine technisch schwierige Operation.

Sein Kern liegt in der Transplantation eines Teils der Fibula des Patienten zusammen mit dem Gefäß.

Dadurch werden gleich zwei Effekte erzielt: Die Stärkung des betroffenen Knochengewebes des Femurs und die Verbesserung der Blutversorgung.

Leider treten manchmal Blutgerinnsel im transplantierten Gefäß auf, was eine solche Operation unwirksam macht.

Osteotomie

Es gibt viele Varianten dieser Operation in ONGB. Die am häufigsten verwendete intertrochantäre Osteotomie. Gleichzeitig wird der Femur auf Höhe seiner Spieße herausgeschnitten. In der neuen Position wird der Knochen mit verschiedenen Vorrichtungen - Schrauben, Platten usw. - fixiert.

Nach einer solchen Operation vergrößert sich der Bereich der Gelenkflächen, und das Zentrum der Nekrose verlagert sich zu einem weniger belasteten Bereich des Gelenks. Dadurch können Sie Bedingungen für die Regeneration (Wiederherstellung) erstellen.

Arthroplastik

Die Essenz der Operation besteht darin, neue Gelenkflächen im Hüftgelenk zu schaffen. Das Prinzip einer solchen Operation hängt von der Art und dem Bereich der aufgetretenen pathologischen Veränderungen ab.

Der Zweck dieses chirurgischen Eingriffs besteht darin, den normalen Bewegungsbereich im Hüftgelenk zu vergrößern, wodurch Lahmheit und Schmerzintensität verringert werden.

Arthrodese

Meist wird es bei Patienten durchgeführt, bei denen aus irgendeinem Grund die Endoprothetik kontraindiziert ist. Der Kern einer solchen Operation ist die Schaffung einer künstlichen Immobilität (Fusion) eines Gelenks, um ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom zu beseitigen.

Arthrodese wird bei einem kleinen Teil der Patienten angewendet. Es ist eine "lähmende" Operation, da diese Patienten in der Folge eine deutliche Beckenverformung und Krümmung der Lendenwirbelsäule mit den entsprechenden neurologischen Symptomen entwickeln.

Femurkopf-Endoprothetik

Es wird am häufigsten in späteren Stadien von ONGB verwendet. Besonders gezeigt in der Entwicklung seiner Komplikationen, wie Arthrose. Es ist vielleicht die häufigste Operation für diese Pathologie.

Bei der Durchführung eines solchen chirurgischen Eingriffs wird ein Ersatz (Prothetik) des Femurkopfes durchgeführt. Die Prothese besteht aus Materialien, die vollständig mit menschlichem Gewebe kompatibel sind - Titan, Zirkonium usw.

Die Folgen einer aseptischen Nekrose

Durch rechtzeitige Diagnose und Beginn der Behandlung in den frühen Stadien der Erkrankung kann eine spürbare Verbesserung des Zustands des Patienten erreicht werden. Und je jünger der Patient ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer fast vollständigen Heilung.

Das Fortschreiten der Erkrankung verschlechtert die Lebensqualität des Patienten erheblich und führt in der Regel zu Behinderungen aufgrund der Entwicklung von Arthrose deformans des Hüftgelenks (Coxarthrose). Diese Komplikation ist durch die Entwicklung von Kontrakturen (Steifheit) im Gelenk gekennzeichnet. Und in Kombination mit einem ziemlich ausgeprägten Schmerzsyndrom erschwert dies das Leben eines Kranken erheblich.

Deshalb sollten Sie auch geringfügige Gelenkbeschwerden nicht ignorieren und sofort einen Arzt aufsuchen.

Aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks

Die aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks ist eine gefährliche Krankheit. Bei unzeitiger Erkennung kann es zu gefährlichen Komplikationen kommen. Die Behandlung dieser Krankheit sollte mit Hilfe qualifizierter Fachkräfte durchgeführt werden.

Das Hüftgelenk gilt als einer der wichtigsten und komplexesten Teile des menschlichen Bewegungsapparates. Der Kopf ist ein kugelförmiger Vorsprung, der durch den Schenkelhals mit dem Femur verbunden ist.

Der Kopf verbindet sich mit dem Hüftgelenk, das sich am Beckenknochen befindet. Zusammen bilden sie das Hüftgelenk.

Es ist wichtig, weil es etwa 40% aller menschlichen Bewegungen ausführt und auf ihn der Druck des Oberkörpers fällt. Aus diesem Grund erleidet das Gelenk häufig verschiedene Verletzungen und Krankheiten.

Eine dieser Krankheiten ist die aseptische Nekrose des Hüftgelenks. Sogenannte Krankheit, die zu Gewebenekrose führt.

Ein Merkmal der aseptischen Nekrose ist das Fehlen einer Infektion des betroffenen Bereichs. Bei dieser Krankheit kommt es zu einer Verletzung der Mikrozirkulation des Gelenks, gefolgt vom Absterben von Knochengewebe.

Laut Statistik betrifft diese Krankheit hauptsächlich Vertreter der männlichen Bevölkerung zwischen 25 und 45 Jahren.

Die Ursachen der Krankheit

Die Nekrose des Gewebes entsteht durch die Störung der Blutversorgung. Um die Gewebe zu stoppen, erhält Sauerstoff und Nährstoffe in ausreichendem Volumen. Meistens tritt dies in Gebieten auf, deren Blutversorgung begrenzt ist.

Ursachen für eine unzureichende Blutversorgung des Hüftgelenks können folgende sein:

  1. Mechanische Verletzungen, wie z. B. eine Fraktur, Luxation, Gelenksprung, können zur Kompression der arteriellen Gefäße oder zur Bildung von Blutgerinnseln führen.
  2. Die Aufnahme von Hormonpräparaten über einen längeren Zeitraum schränkt die Blutgefäße ein und stört den Blutfluss.
  3. Übermäßiger Alkoholkonsum verletzt den Stoffwechsel und trägt zur Ablagerung von Cholesterin bei. Wegen des Cholesterins verdicken sich die Wände der Blutgefäße und verlieren ihre Elastizität.
  4. Nekrose tritt häufig vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auf. Stress, Überanstrengung und nervöse Anspannung wirken sich ebenfalls aus.
  5. Fettleibigkeit führt zu zusätzlichen Belastungen des Bewegungsapparates.

Oft führt die Kombination mehrerer Ursachen zur Entstehung dieser Krankheit.

Bestimmte Risikogruppen sollten ebenfalls berücksichtigt werden:

  • Bergleute, Taucher und andere Berufe, die unter hohem Druck stehen;
  • der Patient hat Herzkreislauferkrankungen;
  • Menschen, die an Anämie, Pankreatitis und Caisson leiden.

In einigen Fällen (ca. 30%) bleibt die Ursache der Erkrankung unentdeckt. Dann wird die Nekrose als idiopathisch bezeichnet, dh unvernünftig.

Die charakteristischen Symptome der Krankheit

Die Symptome einer aseptischen Nekrose hängen direkt vom Stadium der Erkrankung ab. Abhängig vom Grad der Erkrankung treten bestimmte Anzeichen auf. Bei den ersten Manifestationen der Krankheit hat der Patient Schmerzen.

Die Schmerzen konzentrieren sich im Beckenbereich, können sich jedoch in der gesamten Extremität, in der Leiste und im unteren Rücken ausbreiten. Das erste Stadium der aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks dauert bis zu sechs Monate.

Der Patient ist in seiner Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt, wenn jedoch das gehende und laufende Schmerzsyndrom zunimmt. Im Ruhezustand hört der Schmerz nicht auf und stört den Patienten weiter.

Das zweite Stadium der Nekrose wird als Abdruckfraktur bezeichnet. Der Schmerz wird deutlich ausgeprägt und intensiv, insbesondere nach längerer Belastung des Gelenks. Im Oberschenkelbereich nimmt das Beinvolumen ab.

Der Patient hat Lahmheit, da die Belastung des Gelenks beim Bewegen mehr auf ein gesundes Bein fällt. Scheint eine begrenzte Bewegung des Gelenks zu sein, verursacht ein Versuch, das Bein zur Seite zu bringen, starke Schmerzen.

Im dritten Stadium (Sequestration) atrophieren die Muskeln weiter. Das verletzte Bein wird im Unterschenkelbereich verkürzt und in der Lautstärke reduziert. Limping ausgeprägte Mobilität ist erheblich eingeschränkt.

Das Schmerzsyndrom ist sehr stark. Ein Zustand des Friedens bringt nur eine kleine Erleichterung. Im vierten Stadium (Wiedergutmachung) hören die Schmerzen nicht auf.

Atrophie der Muskeln der erkrankten Gliedmaßen und des Gesäßes ist ausgeprägt. Das Volumen nimmt durchschnittlich um 5 - 8 cm ab.

Sie können häufige Symptome hervorheben, die das Vorhandensein einer Gelenkerkrankung charakterisieren:

  • Schmerzen im Oberschenkelbereich;
  • Muskelatrophie;
  • Einschränkung der gemeinsamen Mobilität;
  • Lahmheit, Verkürzung des verletzten Gliedes.

Alle diese Symptome nehmen mit fortschreitender Krankheit zu.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es bei Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit erforderlich ist, unverzüglich einen qualifizierten Spezialisten zu kontaktieren.

Durch die rechtzeitige Behandlung der Krankheit werden unerwünschte Folgen vermieden.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Die Nekrose kann verschiedene Teile des Kopfes des Hüftgelenks betreffen.

Je nach Ort des Schadens ist es üblich, folgende Formen der Krankheit auszusondern:

  • peripher - der äußere Teil des Kopfes unter dem Gelenkknorpel ist betroffen;
  • zentral - der zentrale Teil ist angeschlagen;
  • segmentale Nekrose im oberen Bereich des Kopfes;
  • der Kopf ist vollständig betroffen.

Wie oben erwähnt, durchläuft die aseptische Nekrose des Gelenkkopfes vier Krankheitsstadien.

Im Anfangsstadium der Entstehung der Erkrankung behält der Knochenkopf seine ursprüngliche Unversehrtheit, die Knochenstrahlnekrose tritt auf (schwammige Substanz bricht zusammen). Beobachtet ihre Mikrofrakturen, subchondraler Bereich verdichtet.

Die zweite Stufe ist durch Risse und mehrfache Brüche der Knochenbalken gekennzeichnet. Dies ist auf die Resorption von totem Gewebe um die intakten Knochenbereiche zurückzuführen.

Ein gesunder Knochen wird geschwächt und kann die auferlegten Belastungen nicht bewältigen. Schadensbereiche wachsen.

Im Stadium der Sequestrierung wird die Resorption geschädigter Knochenfragmente fortgesetzt. Das Bindegewebe beginnt zu wachsen, füllt die Hohlräume im Gelenk, es bilden sich Knochenwachstum.

Dies bietet eine Chance für das Wachstum neuer Schiffe. Gleichzeitig mit diesen Vorgängen wird das Gelenk deformiert, was zu einer Verkürzung der Extremität führt. Diese Phase dauert ungefähr eineinhalb Jahre.

In der Reparaturphase beträgt die Zerstörung des Femurkopfes etwa 80%. Das Knorpelgewebe und das Bindegewebe werden in Knochen umgewandelt.

Die Erholung des Schwammes beginnt. Die Dauer jedes Stadiums ist für jeden Patienten streng individuell und hängt vom Grad des Fortschreitens der Erkrankung ab.

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Methoden der instrumentellen Diagnostik

Die Krankheit ist im Anfangsstadium des Verlaufs schwer zu diagnostizieren. Außerdem sind die Symptome der Nekrose einigen anderen Erkrankungen des menschlichen Bewegungsapparates sehr ähnlich.

Nur ein qualifizierter Arzt kann eine genaue Diagnose stellen. Bei der Diagnose einer Nekrose des Femurkopfes spielen instrumentelle Methoden eine wichtige Rolle.

Auf der ersten Stufe der Diagnose mittels Radiographie. Es gibt Informationen über Veränderungen des Knochengewebes. Im Frühstadium der Erkrankung ist eine Röntgenaufnahme nicht wirksam, da die Struktur des Gelenks noch nicht verändert wurde.

Mit einem Abdruckbruch lassen sich bereits Nekrose und Risse im Gelenkkopf markieren. Im dritten Stadium der Erkrankung ist die Deformität des Schenkelhalses deutlich sichtbar, und die Konturen der Knochen werden verändert. Während der Reparatur verändert sich die Form der Hüftpfanne und des Femurkopfes.

Um die Krankheit im ersten Stadium (vor der Röntgenaufnahme) zu diagnostizieren, werden computergestützte (CT) und Kernspintomographie (MRI) eingesetzt. Diese Methoden helfen, Veränderungen in der Struktur von Knochen, Knorpel und Weichteilen festzustellen.

Die Abformung (Quetschung) von Knochenfragmenten wird auf den empfangenen Bildern deutlich sichtbar. Um den Zustand der Gefäße zu diagnostizieren, wird ein spezielles Kontrastmittel in den Körper des Patienten injiziert.

Die Magnetresonanztomographie gilt als die effektivste und informativste Forschungsmethode im frühen Stadium der Erkrankung.

Mit Hilfe der MRI können auch geringfügige Veränderungen der Struktur des Femurkopfes, Ödeme im Knochen und entzündliche Prozesse im geschädigten Gelenkbereich erkannt werden.

Wie bei der CT wird der Zustand der Blutgefäße durch intravenöse Injektion eines Kontrastmittels in den Körper des Patienten bestimmt.

Änderungen in Labortests

Laboruntersuchungsmethoden werden häufig für die Diagnose des Todes von Knochengewebe zusammen mit instrumentellen verwendet. Um eine Nekrose zu erkennen, wird an einem Patienten ein Blut- und Urintest durchgeführt.

Im Blut werden der Gehalt an Mineralstoffen und das Vorhandensein bestimmter Substanzen untersucht, deren Vorhandensein die Knochenresorption charakterisiert.

Bei der Untersuchung des Blutes wird besonderes Augenmerk auf Änderungen des Kalzium-, Phosphor- und Magnesiumspiegels gelegt, da diese Elemente für die Knochenbildung von grundlegender Bedeutung sind. Wenn der Patient eine Nekrose hat, sinkt der Gehalt dieser Mineralien.

Es ist jedoch zu bedenken, dass der Tod des Knochengewebes nicht immer mit einer Veränderung des Spiegels dieser Substanzen im Blut einhergeht. Daher reicht nur diese Studie nicht aus, um die Krankheit genau zu diagnostizieren.

Spezifische Substanzen des Knochenzerfalls (Marker) bei Patienten mit aseptischer Nekrose finden sich sowohl im Blut als auch im Urin des Patienten. Das Vorhandensein dieser Substanzen wird durch die Zerstörung des Kollagenproteins verursacht, das für die Festigkeit der Knochen verantwortlich ist.

Labortests helfen auch, Knochenwachstum zu erkennen. In diesem Fall steigt der Gehalt der Substanz, Osteocalcin, im Blut an.

Effektive medikamentöse Behandlung

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Behandlungsschema von der frühen Diagnose der Krankheit abhängt. Eine nichtoperative Behandlung der aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks ist nur in einem frühen Stadium der Erkrankung möglich.

Die therapeutische Behandlung des frühen Stadiums der Nekrose zielt in erster Linie auf die Wiederherstellung der normalen Durchblutung des Gelenks, die Linderung von Ödemen und Schmerzen. Verwenden Sie für diese Zwecke verschiedene Medikamente.

Zunächst wird dem Patienten Vasodilatator-Medikamente verschrieben. Sie regen die Durchblutung im geschädigten Gelenk an und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln.

Die Ernennung von entzündungshemmenden Medikamenten ermöglicht es Ihnen, Schwellungen zu entfernen und Schmerzen zu reduzieren.

Diphosphonate und kalziumhaltige Präparate helfen, das Knochengewebe wiederherzustellen und seine Festigkeit zu erhöhen.

Neben der medizinischen Behandlung wird dem Patienten Physiotherapie und Physiotherapie verschrieben. Zu Beginn der Behandlung wird dem Patienten empfohlen, die Belastung des beschädigten Gelenks auf ein Mindestmaß zu reduzieren und allmählich zu erhöhen.

Therapeutische Gymnastik wird von einem Arzt entsprechend den individuellen Merkmalen des Patienten verordnet. Es soll Muskelatrophie verhindern und die Bewegungsfunktion des Beins wiederherstellen.

Die Physiotherapie umfasst Elektrophorese, UHF-Therapie, Paraffinverpackung, Massage, Balneotherapie. Die Elektrophorese zielt darauf ab, die Blutgefäße zu erweitern, den Blutfluss zu erhöhen und die Schmerzen zu reduzieren.

Die Wirkung von ultrahohen Frequenzen erzeugt Wärme in den betroffenen Bereichen. Dies erhöht den Blutfluss und fördert die Bildung von Blutgefäßen. Die Essenz der Balneotherapie besteht darin, therapeutische Bäder zu nehmen, die eine therapeutische Wirkung auf den gesamten menschlichen Körper haben.

Chirurgie für aseptische Nekrose und ihre Arten

Ein chirurgischer Eingriff ist für den Patienten erforderlich, wenn konservative Behandlungsmethoden unwirksam waren. Die Praxis zeigt, dass in 80% der Fälle eine Operation zur aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks erforderlich ist.

Es gibt verschiedene chirurgische Behandlungsmethoden, die vom Grad der Gelenkschädigung abhängen.

Bei einer Nekrose der ersten und zweiten Stufe wird die Tunnelisierung empfohlen. Der Zweck dieses Verfahrens besteht darin, den intraossären Druck zu reduzieren.

In den Knochenkopf werden mehrere Löcher gebohrt. Nach dieser Prozedur wird die Festigkeit des Gelenks deutlich verringert, so dass der Patient nach der Operation empfohlen wird, die Belastung des Gelenks zu begrenzen.

Im zweiten und dritten Stadium des Krankheitsverlaufs wird eine Arthroplastik oder Intertrochanter-Osteotomie eingesetzt. Bei der intertrophilen Osteotomie wird der Femurknochen präpariert und die Knochenfragmente mit Schrauben fixiert.

Einige Zeit nach der Operation wird empfohlen, die Beweglichkeit des Gelenks einzuschränken. Zu diesem Zweck wird ein Gipsverband verwendet. Wenn arthroplastische beschädigte Bereiche durch spezielle Pads ersetzt werden.

Diese Pads erfüllen die Funktion des Knorpelgewebes. Im vierten Stadium der Erkrankung wird eine Endortose durchgeführt, bei der das beschädigte Gelenk vollständig durch eine künstliche Prothese ersetzt wird.

Mögliche Folgen der Krankheit

Um unerwünschte Folgen einer so schweren Erkrankung wie der aseptischen Nekrose zu vermeiden, ist es erforderlich, sich bei Auftreten der ersten Symptome an eine medizinische Einrichtung zu wenden.

Der mit der Diagnose und Behandlung des menschlichen Bewegungsapparates befasste Spezialist ist ein orthopädischer Chirurg.

Wie oben erwähnt, hängt die Wirksamkeit der Behandlung weitgehend von der rechtzeitigen Behandlung des Patienten beim Arzt und der genauen Diagnose der Krankheit ab.

Die Behandlung der Krankheit zu Beginn ihrer Entwicklung hilft, das Auftreten unerwünschter Folgen zu minimieren.

Eine verspätete Behandlung und das Ignorieren der Empfehlungen des Arztes führt in der Regel zu einer erheblichen oder vollständigen Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit.

Ein weiteres mögliches Ergebnis ist eine Behinderung und folglich eine Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten. Die beste Option für den Patienten besteht darin, die Krankheit zu verhindern und das Risiko des Auftretens zu minimieren.

Befolgen Sie dazu die folgenden Regeln:

  1. Kontrollieren Sie Ihr eigenes Gewicht, um Übergewicht zu verhindern.
  2. Essen Sie eine ausgewogene Ernährung, begrenzen Sie die Fettzufuhr und bringen Sie Lebensmittel mit hohem Kalzium-, Magnesium- und Phosphorgehalt in die Ernährung ein.
  3. Vermeiden Sie eine übermäßige körperliche Belastung des Gelenks, die zu Verletzungen führen kann.
  4. Um schlechte Gewohnheiten aufzugeben (Rauchen, Alkohol trinken).
  5. Überwachen Sie die Gesundheit des Körpers als Ganzes. Denken Sie an die Auswirkungen auf die Funktion der Gelenke bei anderen Krankheiten.

Bei einem günstigen Behandlungserfolg hört das Fortschreiten der Erkrankung auf oder der Zustand des Gelenks verbessert sich.

Die motorische Funktion des Gelenks wird fast vollständig wiederhergestellt, obwohl das Schmerzsyndrom den Patienten weiterhin periodisch stört.

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Rechtzeitige Behandlung der Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks

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Informationen zum Lesen

Die nekrotische Läsion des größten Gelenks im Körper tritt vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen auf. Viele Pathologien und temporäre Phänomene können dazu führen.

Auf andere Weise wird diese Krankheit als avaskuläre Nekrose des Gelenkkopfes bezeichnet, und ihre klinischen Manifestationen ähneln in vielerlei Hinsicht dem Entzündungsprozess im Organ.

Bereits zu Beginn der Erkrankung treten starke Schmerzen im Hüftgelenk auf.

Symptome des Gewebetodes:

  • starke Schmerzen während der Bewegung, während die Krankheit fortschreitet, manifestiert sich dieses Symptom auch in Ruhe;
  • es ist unmöglich, auf einem Bein des erkrankten Organs zu stehen, beim Gehen humpelt eine Person;
  • die Unfähigkeit, das Bein zur Seite zu bringen, in sitzender Position;
  • aktive Muskelatrophie, Verringerung des Oberschenkelvolumens auf der erkrankten Seite;
  • Verkürzung der Extremität, was ebenfalls zu Lahmheit führt.

Alle diese Manifestationen sind bereits zu Beginn des pathologischen Prozesses sichtbar. Ohne Therapie gibt es unangenehme Folgen einer Nekrose des Kopfes, deren Behandlung nicht ohne chirurgischen Eingriff erfolgt.

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Je nach Grad der Organschädigung werden 4 Stadien der Nekrose unterschieden:

  1. In der ersten Phase der aseptischen Osteonekrose treten Schmerzen während des Trainings auf, es gibt bereits eine leichte Einschränkung der Mobilität und Schmerzen in der Leistengegend.
  2. Im zweiten Stadium zeigt ein Röntgenbild das Vorhandensein eines Risses, der etwa 25% der Oberfläche des Organs einnimmt, und der Schmerz und das Unbehagen nehmen zu.
  3. In der dritten Phase können Sie eine ausgedehnte Läsion des Kopfes des Organs sehen, andere Prozesse treten zusammen, unangenehme Konsequenzen können auftreten, wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen.
  4. In der letzten Phase hat der Patient auf der Patientenseite fast keine Beweglichkeit der Extremität, der Schmerz hört auch bei starken Analgetika nicht auf.

Früher haben wir über die Behandlung der aseptischen Nekrose des Hüftgelenks geschrieben und empfohlen, diesen Artikel zu Ihren Lesezeichen hinzuzufügen.

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Folgende Faktoren können eine gefährliche Pathologie hervorrufen:

  • traumatische Verletzung oder chronisches Beckenraumtrauma;
  • Fokus des Entzündungsprozesses, Infektion im Körper;
  • Drogenintoxikation, hormonelle und antibakterielle Medikamente;
  • Alkoholsucht, Alkoholvergiftung;
  • Venenthrombose und Blutvergiftung, Sepsis;
  • Übermäßige Bewegung, schweres Gewicht.

Oft wird eine doppelseitige Osteonekrose diagnostiziert, was die Behandlung weiter kompliziert. Diese Form der Pathologie ist äußerst gefährlich, da der Patient ohne angemessene und rechtzeitige Behandlung ohne Beine bleiben kann.

Menschen mit angeborenen Anomalien haben ein erhöhtes Risiko, nekrotische Läsionen des Knochen- und Knorpelgewebes zu entwickeln.

Verschobene Krankheiten in der Kindheit spielen ebenfalls eine Rolle, denn Störungen in der Entwicklungsphase manifestieren sich bereits bei einem voll ausgebildeten Menschen, wenn die Organe reibungslos funktionieren müssen.

Diagnose der Pathologie

Bestätigen Sie, dass die Diagnose die folgenden Aktivitäten zulässt:

  • Standard-Radiographie und Kernspintomographie:
  • zytologische Untersuchung von pathologischem Material;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Optisch sieht der Arzt auch Veränderungen: Ein Glied ist kürzer, die Hüfte ist dünner, die Person ist lahm. Beschwerden über Schmerzen und Schwere der Bewegung werden gezählt.

Links eine Röntgenaufnahme eines gesunden Hüftgelenks, rechts eine Osteonekrose

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Die Beseitigung der Osteonekrose und ihrer Folgen kann je nach Gewebeschaden konservativ oder operativ durchgeführt werden. Die medikamentöse Therapie kann den Tod von Geweben nicht vollständig beseitigen, da Ärzte häufiger zur Operation neigen.

Lokale Auswirkungen auf die Pathologie sind ebenfalls erforderlich, daher werden verschiedene physiotherapeutische Verfahren durchgeführt. Diese Elektrophorese, Traktion, Physiotherapie, Massage. All dies ist notwendig, um die lokale Durchblutung zu verbessern und die Organmobilität zu erhöhen.

Hüftersatz

Osteonekrose-Medikamente

Die folgenden Drogengruppen werden von Medikamenten verschrieben:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • starke Analgetika
  • Vasodilatator-Tabletten;
  • Beruhigungsmittel und Antidepressiva;
  • Medikamente zur Stimulierung der Mikrozirkulation;
  • immunmodulatorische und Vitaminkomplexe.

Dieselben Medikamente werden nach der Operation verschrieben, um den pathologischen Fokus zu entfernen. Die Therapie mit Volksheilmitteln kann nur unter Aufsicht eines Spezialisten und als zusätzliche Möglichkeit zur Aufrechterhaltung des Zustands durchgeführt werden.

Chirurgische Behandlung

Die Operation wird mit dem Anschein von unangenehmen Folgen ausgeführt. Sein Kern liegt in der vollständigen Entfernung des nekrotischen Fokus und eines Teils des gesunden Gewebes, um eine Wiederinfektion zu verhindern. Die Anzeige wird auch eine Änderung der Position des Gelenkkopfes während seiner Verformung sein, um die Festigkeit zu erhöhen.

Implantat zur Behandlung des Hüftgelenks

Komplikationen und Konsequenzen

Die schwerwiegendste Komplikation ist die Übertragung von Nekrose auf Muskelgewebe und das allmähliche Aussterben der Gliedmaßen.

In diesem Fall funktioniert das Speichern des Beines nicht. Sie müssen es amputieren.

Eine nicht weniger gefährliche Folge wird eine Sepsis sein, eine Blutinfektion, die ohne rechtzeitige medizinische Behandlung tödlich sein kann.

Prävention und Prognose

Primärprävention ist die Einhaltung des Bewegungsregimes.

Harte Arbeit oder Hypodynamie können für das Auftreten der Krankheit entscheidend sein.

Sekundärprävention umfasst die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten, Immunomodulatoren, um die Auswirkungen von Osteonekrose zu verhindern.

Die Erkrankung des größten Gelenks im menschlichen Körper ist äußerst gefährlich, und mit dem Auftreten alarmierender Anzeichen ist es dringend erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, um die Diagnose zu stellen und einen therapeutischen Kurs festzulegen.

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