Quetschungen

Nekrose des Hüftgelenks

Der Hüftknochen ist einer der komplexesten im Körper. Besteht aus einem Kopf und einer Gelenkhöhle, die einen komplexen Mechanismus darstellen. Mit seiner Hilfe erhält der Körper das Gleichgewicht, es ist möglich zu sitzen und sich zu bewegen.

Der subchondrale Bereich des Knochengewebes, in dem es keine Nekrose gibt, ist gut innerviert und durchblutet. Aus diesem Grund ist es häufig anfällig für Entzündungen und weitere Zerstörung. Häufiger leidet das Hüftgelenk. Der berühmte Orthopäde sagte: Verwenden Sie keine Schmerzmittel bei der Behandlung von Gelenkerkrankungen - dies führt zu einer Behinderung.

Die Behandlung der aseptischen Nekrose des Hüftknochenkopfes basiert auf den Regeln:

  • Schmerzen reduzieren
  • Entzündung im Femur reduzieren;
  • Erneuerung der motorischen Funktion des Gelenks;
  • Aufrechterhaltung des erzielten Ergebnisses durch Rationalisierung des Lebensstils.

Die Behandlung der aseptischen Nekrose des Hüftgelenks ist von hoher Qualität und wirksam, wenn der Nachweis früher erfolgt ist. Der Patient kann selbst erste Anzeichen von Unwohlsein erkennen. Beachten Sie Einschränkungen bei den Bewegungen des Gelenks, Schmerzen, Schwellungen. Die Behandlung des Hüftknochens ist in konservativ und chirurgisch unterteilt.

Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung aseptischer Läsionen des Femurkopfes über einen längeren Zeitraum kann mehrere Jahre dauern. Der erste Schritt besteht darin, dem Patienten zu helfen, sich besser zu fühlen. Anästhetika werden in verschiedenen Freisetzungsformen (Salben, Tabletten, Injektionen, Pulver, Pflaster) eingesetzt. Ärzte empfehlen Nimesulid, Diclofenac, Ibuprofen und Kombinationen mit anderen Wirkstoffen. Die Behandlung der Nekrose des Gelenkkopfes mit Medikamenten beginnt sofort.

Der nächste Schritt ist die Verbesserung der Blutzirkulation in der Läsion des Knochens. Verwenden Sie Vasodilatatoren (No-Spa, Vitamin PP alleine oder in Kombination unter dem Namen "Nikoshpan"). Für die zusätzliche Ernährung von Knochen- und Knorpelgewebe werden Chondroprotektoren (Glucosamin und Chondroitin) empfohlen. Es ist erwähnenswert, dass diese Medikamente die Magenschleimhaut beeinträchtigen. Es wird empfohlen, sie erst nach den Mahlzeiten einzunehmen. Wichtig sind Medikamente, die zur Regeneration des Femurs verwendet werden (verschiedene Kombinationen von Kalzium mit Vitamin D3). In Kombination mit dem Vorstehenden spielen Calcitonine (Myacalcic) eine aktive Rolle bei der Behandlung von aseptischer Nekrose. Die Mittel helfen dem neuen Knochengewebe schneller zu wachsen, reduzieren die Manifestationen von Schmerzen und machen die Behandlung von Nekrose des Kopfes der Krankheit nicht so lange.

Es ist notwendig, die mechanische Bewegung des Hüftgelenks so weit wie möglich zu entfernen oder zu begrenzen. Um mit den Methoden zu erreichen:

  • Oberschenkel Immobilisierung;
  • Bettruhe;
  • Hauben und orthopädische Geräte;
  • Reifen und Gussverbände.

Welche Methode zu wählen ist und wie lange die Immobilisierung noch andauert, entscheidet der behandelnde Arzt. Im Durchschnitt dauert der Prozess 6 bis 18 Monate.

Wichtig ist die Übung Physiotherapie und Rehabilitation. Es wird nützlich sein, Gewicht zu verlieren, Übergewicht belastet das Gelenk, das bereits durch aseptische Nekrose beschädigt wurde.

Ärzte verschreiben häufig Elektrophorese mit Novocain oder Lidocain am betroffenen Oberschenkelbereich, wodurch eine zusätzliche analgetische Wirkung auf die Beine und die Wirbelsäule ausgeübt wird. Es gibt eine Fülle von Sanatorien und Kliniken im Land, die sich auf die Rehabilitation solcher Patienten spezialisiert haben. Hier können Sie an Physiotherapie, Schlammpackungen und Massagen teilnehmen. Übungen helfen dabei, die Bänder zu dehnen, und bieten die Möglichkeit, geschädigte Gelenke zu entwickeln und Steifheit zu vermeiden. Übungen und Massagen werden unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt.

Übungen sind zu Hause zulässig. Sie sind sanft und vorsichtig verschrieben. Es ist besser, mit einem einfachen Anheben des Beines zu beginnen und es für eine Weile im Gewicht zu halten. Als wichtig erkannt: Schwimmen im Pool, gemütliche Spaziergänge, Gewichtsabnahme und die Verwendung eines Stocks anstelle von Krücken. Um eine erneute Verletzung zu vermeiden, ist nach der Entlassung nach Hause erforderlich, um die Sicherheit des Patienten sicherzustellen. Entfernen Sie zuerst die Teppiche und Wege vom Boden, damit der Patient nicht verrutscht.

Es ist wichtig anzumerken, dass die konservative Methode bei der Behandlung von Hüftgelenksnekrosen nicht dazu beiträgt, die Krankheit zu 100% zu vermeiden. Es ist möglich, die Entwicklung der Krankheit und den Tod der Zellen des Organs zu verlangsamen. Die Methode nur in den ersten drei Stadien der Krankheit sinnvoll anwenden.

Chirurgischer Eingriff bei der Behandlung der aseptischen Nekrose des Hüftgelenks

Häufig wird eine Operation an der betroffenen Nekrose des Femurs in Verbindung mit einer konservativen Behandlung durchgeführt. Die Entscheidung hängt vom Stadium der Erkrankung und der Vernachlässigung der Erkrankung ab. Die durchschnittliche Zuweisungsrate der Operationen beträgt 15%.

  • Transplantieren Sie einen bestimmten Teil des Femurs. Während der Operation wird dem Patienten ein gesunder Knochenbereich (hauptsächlich aus der Fibula) entnommen und in den betroffenen Bereich transplantiert. Dadurch wird die Blutversorgung des Gelenkkopfes verbessert. Die Chance auf Transplantation ist hoch.
  • Endoprothetik des Kopfes des Hüftgelenks. Wird in späten Stadien verwendet, wenn andere Methoden unwirksam sind. Das schmerzende Gelenk wird vollständig aus der Hüfte herausgezogen und wird zu einer Prothese. Die Operation beseitigt die Schmerzen, der Patient kann normal gehen. Die Rehabilitation dauert lange, der Patient braucht Hilfe.
  • Dekompression des Femurkopfes (Tunneln). Der Chirurg bohrt mit einem speziellen Gerät ein Loch in den Kopf des Hüftgelenks. Während der Operation nimmt der Druck nach innen ab, der Blutfluss verbessert sich durch die Bildung neuer Gefäße. Die Wirksamkeit der Operation 70%.
  • Arthrodese Künstliches Spleißen einiger Hüftknochen zur Schmerzlinderung. Die Operation wird durchgeführt, wenn der Patient keine Hüftarthroplastik hat. Das Verfahren ist äußerst unwirksam. Infolgedessen entwickelt der Patient eine Krümmung der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule.
  • Arthroplastik. Die Operation wird als eine Art Kunststoff betrachtet. Ziel ist es, die Entwicklung einer Ankylose (Gelenksteifigkeit) zu verhindern oder das bereits unbewegliche wieder herzustellen. Im Prozess der Intervention produzieren Manipulationen:
  1. Entfernung von Knochen oder Myomen
  2. Wiederherstellung der anatomischen Form des betroffenen Gelenks.
  3. Verhinderung einer erneuten Fusion des Hüftknochens.

Häufig wird die Operation unter Spinalanästhesie durchgeführt, wodurch die Anzahl der Komplikationen verringert wird, wenn der Patient die Anästhesie verlässt. Nach der Manipulation ist es möglich, für kurze Zeit einen Pflaster-Fixierverband der Hüfte anzubringen. Der Beginn der Rehabilitation ist 14 Tage nach der Operation zulässig.

  • Osteotomie Chirurgische Eingriffe werden zur Beseitigung der Deformität mittels einer künstlichen Fraktur durchgeführt. Fixieren Sie den gebrochenen Knochen mit Schrauben oder Spezialplatten. Gips ist fast nicht auferlegt. Als Folge der Operation sind Komplikationen in Form von Eiter, Verschiebung von Fremdkörpern und unangemessener Fusion möglich. Um dies zu verhindern, ist es vorgeschrieben, die Regeln der Asepsis im Operationssaal und zu Hause sorgfältig zu befolgen.

Volksmethoden bei der Behandlung von Krankheiten

In den vergangenen Jahrhunderten haben die Menschen verschiedene Methoden zur Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt, einschließlich der Entwicklung der Anfangsstadien der aseptischen Nekrose des Hüftgelenks. Wenn Sie eine Methode wählen und die Vor- und Nachteile gut abwägen, kann niemand die verlorene Zeit zurückgeben.

  • Eiweiß mit 1 Esslöffel Hirsemehl schlagen. Die Mischung auf die Wunde auftragen, mit Polyethylen bedecken und in eine warme Decke wickeln. Kompresse kann über Nacht stehen gelassen werden. Morgens waschen Sie Ihre Haut mit warmem Wasser.
  • Am einfachsten ist die Kohlkompresse. Ein Stück Kohl mit etwas Honig verteilen, an der wunden Stelle befestigen, mit einem Kompressetuch befestigen, einwickeln. Sie werden nachts ruhig schlafen. Substanzen, die sich im Kohlblatt befinden, tragen dazu bei, Ödeme aus dem Gelenkkopf zu entfernen.
  • Aus hausgemachter Milch Sauermilch herstellen (Shop-Joghurt passt nicht). Gießen Sie einige Löffel Joghurt in eine Tasse und fügen Sie die gleiche Menge der zuvor geschlagenen Eierschale hinzu. Intensiv mischen und auf die betroffenen Gelenkstellen als Kompresse auftragen. Über Nacht gehen lassen. Die Behandlung verbringen Sie 5 Nächte hintereinander.
  • Fast jeder Mensch hat einen Topf Kalanchoe zu Hause. Eine kleine Menge junger Blätter der Pflanze pflücken, fein hacken. Füllen Sie den resultierenden Brei mit einem ähnlichen Volumen Ethanol. Beharren Sie 7 Tage lang an einem dunklen und kühlen Ort. Die Wirkung von Reiben ist erstaunlich.
  • 10 Tabletten Acetylsalicylsäure einnehmen, zerdrücken, 10 ml Kampferalkohol und Jod einfüllen. Rühre um und füge 300 ml Ethylalkohol hinzu. Beharren Sie 14 Tage an einem dunklen Ort. Die Mischung wird zum Schleifen des Hüftgelenks des Patienten verwendet.

Brennesselbad Dieses Verfahren ist in den frühen Stadien der Gelenkerkrankung wirksam. Holen Sie sich frische Nesseln mit einem Gesamtgewicht von 4 Kilogramm. In einen Eimer Wasser eintauchen und 30 Minuten kochen lassen. Die Brühe in das Badezimmer abseihen und mit Wasser auffüllen. Die Wassertemperatur sollte 40 Grad nicht überschreiten. Setz dich ins Badezimmer. Die Prozedur dauert nicht länger als 20 bis 25 Minuten.

  • Nehmen Sie einen großen Kopf Knoblauch und 2-3 große Zitronen. Mahlen Sie sie in einem Fleischwolf, gießen Sie 250-300 ml abgekühltes gekochtes Wasser. Infusion 10-12 Stunden (vorzugsweise nachts) verabreichen. Morgens beginnen Sie 1 Teelöffel vor den Mahlzeiten.
  • 1 Liter Wasser einfrieren und schmelzen lassen. Fügen Sie im Schmelzwasser eine ganze Zitrone hinzu, fügen Sie gehackten Knoblauch und 2 Teelöffel Honig hinzu. Bestehen Sie 14 Tage im Schrank. Die Mischung abseihen und morgens 30-50 ml auf leeren Magen trinken.
  • Kaufen Sie Brennesselblätter, Holunderblüten, Weidenrinde und Petersilienwurzel. Nehmen Sie die Zutaten zu gleichen Teilen, schneiden Sie und mischen Sie. Gießen Sie zwei Esslöffel der Mischung in eine separate Schüssel, gießen Sie 500 ml kochendes Wasser und lassen Sie sie 5 Minuten bei niedriger Hitze stehen. Warten Sie, bis es abgekühlt ist. Die Brühe muss tagsüber getrunken werden. Täglicher Put, um einen neuen Geldbetrag vorzubereiten.

Folgen einer aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks

Die aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks ist eine schwere und gefährliche Krankheit. Die Behandlung ist schmerzhaft und langwierig. Die gestartete Krankheit verschlechtert das Leben des Patienten und führt in den meisten Fällen zu einer Behinderung. Vorausgesagter Lebensstil, die Unfähigkeit, sich selbständig zu erhalten und bestenfalls - eine Einschränkung der Bewegung im Hüftgelenk.

Bei den geringsten Symptomen der Krankheit lohnt es sich, einen Arzt in der nächsten medizinischen Einrichtung zu kontaktieren. Eine rechtzeitige Behandlung beginnt zu erkennen, dass die Prognose ziemlich optimistisch ist. Je jünger der Patient ist, desto einfacher ist es, eine vollständige Genesung zu erreichen. Manchmal ist es unmöglich, die Krankheit in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, da die Patienten die Beschwerden nicht berücksichtigen und sie als vorübergehend betrachten.

Ursachen der Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks: Behandlung, Konsequenzen und mögliche Komplikationen

Nekrose ist eine Pathologie, bei der der Tod der Gewebe des betroffenen Organs festgestellt wird. Es gibt eine Krankheit, die auf eine schlechte Durchblutung des Gelenks und eine unzureichende Versorgung mit Nährstoffen zurückzuführen ist. Bei der Nekrose des Hüftgelenks wird meistens der Kopf des Knochens beschädigt.

Das Anziehen mit einem Arztbesuch ist strengstens untersagt. Die schlimmste Folge einer Nekrose ist eine Blut- oder Gangräninfektion, gefolgt von einer Amputation der Extremitäten. Rechtzeitige Diagnose, notwendige medizinische Versorgung lindert Schmerzen und negative Folgen.

Die Ursachen der Pathologie

Das Hüftgelenk besteht aus einem Kugelgelenk, einem Kopf und einer Gelenkhöhle. Es ist einer der komplexesten Mechanismen des menschlichen Körpers, hilft dem Körper, das Gleichgewicht zu halten, bietet die Möglichkeit zu gehen und zu sitzen. Die normale Funktion des Hüftgelenks erfolgt durch den Blutfluss durch die Arterie, die durch den Hals des Femurs verläuft.

Wenn der pathologische Prozess ohne Beteiligung pathogener Bakterien abläuft, dh unter "sterilen" Bedingungen, tritt aseptische Nekrose auf. Der Tod des Knochengewebes tritt seit mehreren Jahren auf, begleitet von leichten Schmerzen, die viele Menschen für Symptome von Arthritis oder Arthrose empfinden. Unangenehme Empfindungen unterdrücken Schmerzmittel, während Nekrose immer mehr Gewebe einfängt.

In den meisten Fällen ist die Nekrose bilateraler Natur, sie wird in der schönen Hälfte der Menschheit festgestellt. Selbst kleinere Verletzungen können sich nach Monaten oder Jahren einer ausgeprägten Nekrose des Hüftgelenks manifestieren. Ärzte identifizieren mehrere Hauptgründe, die zu einem pathologischen Prozess führen können:

  • Mikroschäden oder schwere Verletzungen des Hüftgelenks, z. B. eine Luxation oder eine Hüftfraktur;
  • übermäßige und häufige Belastungen dieser Verbindung;
  • längerer Alkoholkonsum, das Vorhandensein anderer schlechter Gewohnheiten;
  • periodische Auswirkungen plötzlicher Druckabfälle auf den Körper. Das Problem löst die Bildung von kleinen Luftblasen im Blut aus, sie verstopfen die Blutgefäße und verursachen einen Sauerstoffmangel in den Gelenkbereichen. Die Situation ist typisch für Bergleute und Taucher.
  • endotheliale Dysfunktion, die im Verlauf bestimmter Erkrankungen auftritt (Entzündung, Erkältung);
  • Überdosierung einiger Arzneimittel (Antibiotika, hormonelle Medikamente, Zytostatika);
  • der Verlauf einiger chronischer Krankheiten (systemischer Lupus, Arthritis, Spondylitis ankylosans).

Jüngsten Studien zufolge wurde festgestellt, dass die Ursache für die Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks mehrere negative Faktoren sein kann. Die Kombination ungünstiger Aspekte führt zu einer Abnahme der Leistungsfähigkeit von Knorpel, Knochen und der Regenerationsfähigkeit des Gelenks. Die Situation wird durch die Verletzung der Mikrozirkulation verschärft. Infolgedessen führt eine geringfügige Schädigung des Hüftgelenks zu Gewebenekrose.

Klinisches Bild

Die Nekrose des Hüftkopfes hat ein bestimmtes Krankheitsbild, die Symptome unterscheiden sich je nach Gewebeschaden. Die Symptome der Pathologie nehmen mit der Entwicklung der Krankheit zu, je früher der Beginn der Diagnose und Behandlung ist, desto positiver ist die Prognose.

Die Nekrose des Hüftkopfes weist mehrere charakteristische Merkmale auf:

  • Atrophische Prozesse, die in den Weichteilen des Oberschenkels des Patienten auftreten, tragen zum Schrumpfen der Muskeln des betroffenen Beins bei: es wird deutlich dünner und gesund;
  • Schmerzen treten beim Gehen auf, während Sie auf dem schmerzenden Bein stehen;
  • Die Bewegungsamplitude wird deutlich reduziert, was die Beweglichkeit des Gelenks stark beeinträchtigt.
  • Verkürzung der Beine wird bemerkt, Schmerzen werden in der Leistengegend gefühlt, sie können dem Knie zugeführt werden.

Die Symptome einer Nekrose ähneln dem klinischen Bild einer Arthrose. Die letzte Krankheit fließt langsam, der Schmerz nimmt allmählich zu. Wenn das Nekrose-Schmerzsyndrom nach maximal drei Tagen nach Beginn des pathologischen Prozesses seinen Höhepunkt erreicht.

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Stadien der Entwicklung der Krankheit

Symptome der Pathologie je nach Entwicklungsstand:

  • der erste Schmerzsyndrom tritt plötzlich auf, hat paroxysmalen Charakter. Unangenehme Empfindungen sind nicht nur im Hüftgelenk lokalisiert, sondern können in der Lendengegend, im Knie, in der Leistengegend auftreten. Gemeinsame Mobilität bleibt normal;
  • die zweite Ärzte nennen es eine Abdruckfraktur, der Patient hat Angst vor starken Schmerzen, selbst in Ruhe. Für kurze Zeit entwickeln sich Gefäßerkrankungen, die Atrophie der Oberschenkelmuskulatur ist hoch. Das betroffene Bein ist in der Größe reduziert, die Bewegung ist eingeschränkt und das Hinken des Patienten ist schlaff.
  • dritte (sekundäre Arthrose). Während 8 Monaten der Krankheit werden die Knochenstrahlen zerstört, der Kopf des Hüftknochens wird stark deformiert. Die Bewegung des Gelenks ist stark eingeschränkt, der Patient verspürt ständige Schmerzen. Beim Gehen klagt eine Person über beginnende Schmerzen, Brennen, moderate Lahmheit;
  • der vierte Der pathologische Prozess dauert mehr als acht Monate, wobei der Kopf des Hüftgelenks vollständig zerstört wird. Es gibt starke Schmerzen im Oberschenkel, im unteren Rücken und in der Leistengegend. Die Bewegung ist begrenzt, das Gesäß und die Oberschenkelmuskulatur stark verkümmert. Das betroffene Bein wird kürzer als das gesunde, die vernachlässigten Fälle sind durch die umgekehrte Situation gekennzeichnet (das erkrankte Bein wird merklich länger).

Diagnose

Bestätigen Sie die Diagnose, um das Ausmaß der Schädigung des Gelenkkopfes festzustellen, wird das Spektrum der Spezialstudien helfen:

  • Radiographie. In den Bildern ist Nekrose nur in 2-3 Entwicklungsstadien sichtbar. Dauert die Krankheit länger als ein Jahr, sind die negativen Veränderungen ohne besondere Studien erkennbar;
  • MRI Die Methode wird zur Früherkennung der Erkrankung eingesetzt, die Kernspintomographie wird fast zu 100% von der Krankheit erkannt. In der Anfangsphase der Pathologie hat diese Methode Priorität;
  • Radioisotop-Scanning. In den betroffenen Bereich wird ein spezielles Präparat injiziert, das gesundes Gewebe und Bereiche mit Fehlstellen farblich hervorhebt. Das Ergebnis ist ein zweidimensionales Bild mit anomalen Zonen.
  • Labortests. Bei Verdacht auf Nekrose eines Patienten muss ein komplettes Blutbild (eine ähnliche Diagnose des Urins des Patienten) durchgeführt werden. Mit ihrer Hilfe werden Gehalte an nützlichen Mineralien, Marker für die Knochenbildung bestimmt. Studien werden durchgeführt, um die Pathologie zu diagnostizieren oder die Behandlungsergebnisse zu bewerten.

Wenn Sie negative Symptome feststellen, an welchen Arzt sollten Sie sich wenden? Besuchen Sie sofort einen Chirurgen oder einen Rheumatologen. Wenn ein Spezialist nicht diagnostizieren konnte, wird er ihn zur Untersuchung an einen anderen weiterleiten. In Kliniken mit engen Spezialisten befasst sich ein Arthrologe mit allen Arten von Gelenknekrosen.

Allgemeine Regeln und Behandlungsmöglichkeiten

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, die Nekrose des Hüftgelenks zu beseitigen. Die Auswahl einer bestimmten Technik hängt von der Schwere der Symptome, der Vernachlässigung der Situation und anderen Eigenschaften des Patienten ab. Es gibt konservative und operative Methoden. Erwägen Sie mehrere Optionen, aber nur ein erfahrener Spezialist hilft bei der Benennung des notwendigen.

Medikamente

Wirksame Medikamente:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Tragen Sie zur Entspannung der Muskeln bei, stoppen Sie die Schmerzen und stellen Sie die normale Blutzirkulation wieder her. Die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als eine Woche, es werden Ibuprofen, Diclofenac und andere verwendet;
  • Regulatoren des Kalziumstoffwechsels. Sie bewältigen den Calciumverlust, wirken sich günstig auf den Zustand der Knochen aus, reduzieren die Zerstörung von Kollagen und werden über einen längeren Zeitraum (mindestens acht Monate) verwendet: Calcium D3 Nycomed, Osteomag;
  • Vasodilatatoren Verbesserung der arteriellen Durchblutung, Beseitigung der Blutstauung. Die Nutzungsdauer hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab, der Vernachlässigung der Situation. Diese Gruppe umfasst: Trental, Curantil;
  • Chondroprotektoren. Am effektivsten im dritten Grad der Pathologie. Sie stellen das Knorpelgewebe wieder her, fördern die Zellregeneration. Hondrolon, Chondroitin nehmen sechs Monate an Kursen teil;
  • Muskelrelaxanzien. Sie verbessern die Durchblutung, indem sie die Nervenimpulse hemmen. Mydocalm, Sirdalud eine Woche trinken.

Massage und Physiotherapie

Die Methoden sind effektiv, erfordern keine Materialinvestitionen und übermäßige Belastungen. Um die Gesundheit zu erhalten, ist es notwendig, nur eine Matte für den Sport zu haben. Alle Bewegungen sind ruhig und statisch. Legen Sie sich beispielsweise auf den Rücken, strecken Sie das Bein, heben Sie 25 cm vom Boden ab und halten Sie es 15 Sekunden lang in dieser Position. Wiederholen Sie ähnliche Bewegungen mit einem schmerzenden Fuß in verschiedene Richtungen, hin und her.

Therapeutische Massagen sollten nur von einem Fachmann durchgeführt werden, ungeeignete Bewegungen können zu einer Verschlechterung der Situation führen. Die richtige Technik beinhaltet nur geschmeidige Bewegungen, die ein Gefühl von Wärme und eine Verringerung der Schmerzen verursachen.

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Operativer Eingriff

Es wird nur in extremen Fällen verwendet, wenn andere Methoden nicht die gewünschten Ergebnisse erbracht haben. Alle Nekrosegrade erfordern unterschiedliche chirurgische Eingriffe. Arten von Operationen, die im Verlauf des pathologischen Prozesses verwendet werden:

  • Transplantation einer muskuloskeletalen Transplantation zur Schmerzlinderung, Erhöhung des Blutflusses im betroffenen Bereich;
  • Tunneln: um Druck zu reduzieren, Knochenschmerzen zu reduzieren, spezielle Löcher zu machen;
  • Arthrodese (ist eine künstliche Fusion). Das Gelenk wird unbeweglich, der Schmerz lässt nach;
  • Arthroplastik. Es verbessert die Durchblutung, die Lahmheit verschwindet, der Bewegungsumfang nimmt deutlich zu.

Das vierte Stadium der Nekrose erfordert eine Endoprothetik - den Ersatz des erkrankten Gelenks durch ein künstliches. Die Rehabilitation dauert lange, aber das Ergebnis ist die aufgewendete Energie wert.

Folgen und Prävention

Das Fehlen therapeutischer Maßnahmen kann zu Blutvergiftung, Gangrän, führen, was eine Amputation der erkrankten Extremität zur Folge hat. Es ist wahrscheinlich, dass selbst nach der Erholung einige Änderungen in der Struktur der Verbindung irreversibel sein werden. Der Patient kann lebenslang lahm bleiben, die Gliedmaßen, die kürzer sind, werden häufig nicht normal.

Die Hauptmethode der Vorbeugung besteht darin, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, falls Verletzungen oder Schmerzen im Hüftgelenk auftreten. Geben Sie außerdem gesundheitsschädliche Gewohnheiten auf und üben Sie mäßige körperliche Anstrengung aus.

Als nächstes ein Video über die Symptome und die Behandlung der aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks:

Aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks

Bei der aseptischen Nekrose wird der Oberschenkelkopf aufgrund einer Störung der Sauerstoffversorgung beschädigt. Die schwerwiegendste Komplikation dieser Erkrankung ist Gangrän, was schließlich zu einer Amputation der Extremität führt. Ärzte empfehlen dringend, bei den ersten Symptomen eine aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks zu behandeln. Die Diagnose in den frühen Stadien der Erkrankung trägt dazu bei, das Risiko vieler schwerwiegender Erkrankungen zu vermeiden.

Ursachen und Symptome einer aseptischen Nekrose

Dies sind Gefäßerkrankungen, wenn sich die Mikrozirkulation des Blutes ändert, was zur Entstehung von Gewebsnekrosen führt. Die Ursache der Erkrankung kann eine übermäßige Belastung des Hüftgelenks sein. Dies hängt nicht nur mit dem Beruf einer Person (Lastwagenfahrer, Parkettböden, Gasschweißer) zusammen, sondern auch mit Fettleibigkeit und der Verlagerung des Schwerpunkts beim Gehen.

Die Ursachen für eine Nekrose des Hüftgelenks können mit Stoffwechselstörungen im menschlichen Körper oder mit einer genetischen Veranlagung zusammenhängen. Keiner der oben genannten Faktoren allein kann diese Krankheit jedoch verursachen, sondern entwickelt sich nur durch eine Kombination mehrerer Zustände.

Je nach Schwere der Läsion des Hüftgelenks verläuft der Krankheitsverlauf in Stadien, von denen jedes durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

  1. Im ersten Stadium der Krankheitsentwicklung werden seltene Schmerzen und kleine Knochenveränderungen beobachtet. Leichte Schmerzen geben in der Leiste, aber die Beweglichkeit im Hüftgelenk bleibt bestehen.
  2. Im zweiten Stadium treten Risse am Kopf des Hüftknochens auf, die bis zu 30% seiner Oberfläche einnehmen können. Die Schmerzen im betroffenen Bereich nehmen zu.
  3. Im dritten Stadium der Erkrankung ist das Acetabulum an dem Prozess beteiligt, und bis zu 50% der Gelenkgewebe sind betroffen. Der Schmerz wird dauerhaft und stark und verringert die Beweglichkeit des Gelenks.
  4. Die motorische Funktion wird vollständig herabgesetzt, starke Schmerzen hören nie auf, die Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur atrophiert.

Arten und Stadien der Krankheit

Die Entwicklungsstadien der aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks unterscheiden sich nicht klar voneinander. Die erste Phase dauert etwa sechs Monate, wenn der Schmerz während des Trainings oder bei schlechtem Wetter auftritt, nachdem der provozierende Faktor verschwunden ist, verschwindet er. Die zweite Phase dauert ebenfalls etwa sechs Monate. Während dieser Zeit werden die Gesäß- und Oberschenkelmuskeln dünner.

Die dritte Stufe dauert länger - bis zu 2,5 Jahre, in der sich das die Nekrosezone umgebende Gewebe auflöst. Patienten bewegen sich bereits jetzt ausschließlich mit einem Stock. In der vierten Phase, die sich etwa 6 Monate entwickelt, können sich die Patienten nicht mehr bewegen. Die Dauer der Krankheitsentwicklung bei jedem Menschen ist jedoch individuell, abhängig von den damit verbundenen Erkrankungen, der rechtzeitigen Behandlung und anderen Faktoren.

Ärzte unterscheiden vier Arten von Nekrose:

  1. Segmental (beobachtet bei 48% der Patienten mit dieser Diagnose). Ein kleiner Bereich der Nekrose tritt in Form eines Kegels im oberen Teil des Femurkopfes auf.
  2. Komplette Nekrose (bei 42% der Patienten diagnostiziert). Der ganze Kopf ist betroffen.
  3. Peripheriegerät (tritt in 8% der Fälle auf). Die Pathologie betrifft den äußeren Teil des Kopfes, der sich unter dem Gelenkknorpel befindet.
  4. Zentral (in 2% der Fälle beobachtet). Die Nekrosezone wird in der Mitte des Kopfes des Hüftknochens gebildet.

Diagnosemethoden

Wenn Schmerzen im Beckenbereich auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der aufgrund der Symptome eine diagnostische Untersuchung vorschreibt. Mit der Früherkennung der Krankheit und einer angemessenen Behandlung haben die Patienten die Chance, nachfolgende chirurgische Eingriffe zu vermeiden. Die Wahl der Forschungsmethode hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

Hardware

Die obligatorische Hardwarediagnostik der Krankheit umfasst die Überwachung des Blutdrucks (zum Ausschluss von Hypertonie), ein Elektrokardiogramm (zum Ausschluss von Herzkrankheiten) und Ultraschall-Densitometrie, wenn der Zustand des Knochengewebes eines Patienten durch den Grad der Absorption von Ultraschallwellen und deren Durchtritt bestimmt wird. Hardwarediagnosemethoden sind sowohl in den frühen Stadien der Erkrankung als auch in den späteren Fällen wirksam, in denen Sie Änderungen im Knochengewebe während der Behandlung verfolgen müssen.

Radiographie

Um den Zustand des Hüftknochens zu überprüfen, wird der Arzt den Patienten einer Röntgenaufnahme unterziehen. Wenn es ausgeführt wird, werden Fotos gemacht, die in zwei Projektionen ausgeführt werden: von der Seite oder von der Geraden. Im ersten Fall wird der Patient auf dem Rücken liegend auf den Tisch gelegt, das untersuchte Bein wird am Knie gebeugt und um 90 Grad zur Seite gelegt. Im zweiten Fall liegt der Patient mit geraden Beinen auf dem Rücken und seine Füße werden mit Hilfe spezieller Rollen nach innen fixiert. Wenn das Gelenk unbeweglich ist, wird der Patient auf den Bauch gelegt und die gegenüberliegende Seite des Beckens mit Rollen fixiert.

Computertomographie

Mit Hilfe der CT (Computertomographie) werden die Knochen und Weichteile des Patienten in Schichten untersucht. Röntgenstrahlen werden beim Durchgang durch den Körper von Geweben unterschiedlicher Dichte absorbiert und fallen auf eine empfindliche Matrix, die Daten an einen Computer überträgt. Die Computertomographie bestimmt die Struktur des Gelenkknorpels und den beschädigten Kopf des Hüftknochens. Während des Eingriffs wird der Patient auf dem Rücken liegend auf den Tomographen gestellt und der Arzt bewegt den Tisch mit Hilfe einer Fernbedienung so, dass sich der erforderliche Untersuchungsbereich im Rahmen des Geräts befindet.

Magnetresonanztomographie

Das Prinzip dieser Studie besteht darin, die Knochen und Weichteile eines Patienten mit elektromagnetischen Wellen zu fotografieren. Die Magnetresonanztomographie (MRI) hilft, den Fokus von Veränderungen im Femurkopf zu einem sehr frühen Zeitpunkt und sogar ein kleines intraossales Ödem oder eine Entzündung zu erkennen. Während des Studiums wird die Person in den Kolben des Tomographen gestellt, in dem sie 10 bis 20 Minuten unbeweglich liegen muss. Zu diesem Zeitpunkt werden eine Reihe von Aufnahmen gemacht, und der Arzt überwacht das Motiv mit einer Videokamera.

Laboruntersuchungen

Bei Verdacht auf eine aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftknochens wird der Patient immer zu Urin- und Blutuntersuchungen überwiesen. Sie dienen dazu, den Mineralstoffgehalt im Körper zu bestimmen und Marker für die Knochenbildung zu identifizieren. Bei der Krankheit wird natürliches Kollagen zerstört, und beim Zerfall bilden sich Marker, die zusammen mit Urin aus dem Körper ausgeschieden werden. Diese Studien werden sowohl für die Diagnose der Erkrankung als auch für die Bewertung der durchgeführten Behandlung zugeordnet.

Welcher Arzt?

Wenn die Beweglichkeit im Hüftgelenk beeinträchtigt ist oder wenn beim Gehen Schmerzen auftreten, sollten Sie sofort einen Chirurgen oder einen Rheumatologen kontaktieren. Für eine informativere Diagnostik weist ein Spezialist einen Patienten häufig zur Konsultation zu einem anderen an. In multidisziplinären Kliniken befasst sich ein Arthrologe mit Gelenken, die alle Arten von aseptischer Nekrose bestimmen.

Behandlung

Nach einer ärztlichen Untersuchung und Diagnose verschreibt der Arzt die Behandlung. Zu den therapeutischen Maßnahmen im Frühstadium der Erkrankung gehören: Arzneimitteltherapie, Massage, Schlammbäder in Sanatorien, Vitamintherapie, Hirudotherapie (Blutegeltherapie), Schwimmen. Konservative Methoden führen jedoch nicht zu einer vollständigen Heilung der Krankheit, sondern hemmen nur ihre Entwicklung und bewahren die Arbeit des Gelenks für viele Jahre.

Keine moderne Medizin kann den nekrotischen Prozess vollständig zerstören. Wenn es nicht möglich ist, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen, werden die Ärzte eine Operation durchführen. Dies ist die einzige radikale Behandlung der Nekrose des Femurkopfes, die die Lebensbedingungen einer Person mit einer solchen Krankheit erheblich verbessern kann. Chirurgie wird in allen vier Stadien der Krankheit verwendet.

Medikamentös

Die Taktik der medikamentösen Behandlung hängt von der Entwicklung der Symptome, dem Alter des Patienten und einem vollständigen Bild der Erkrankung nach einer gründlichen diagnostischen Untersuchung ab. Medikamente, die von Ärzten für diese Krankheit verschrieben werden:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie werden zur Entspannung der Oberschenkelmuskulatur, zur Wiederherstellung der normalen Durchblutung und zur Schmerzlinderung verschrieben. Die Behandlung - intramuskulär in einer Ampulle täglich für eine Woche. Bekannte Medikamente - "Naklofen", "Diclofenac", "Ksefokam", "Ibuprofen".
  2. Vasodilatatoren Sie ermöglichen die Beseitigung von Blutstauungen und verbessern den arteriellen Blutfluss. Das Regime hängt vom Schweregrad der Hüftennekrose ab, beträgt jedoch mindestens 8 Wochen, wobei die Kurse alle sechs Monate wiederholt werden. Beliebte vaskuläre Wirkstoffe sind Curantil, Trental, Dipyridamol, Xanthineol-Nicotinat.
  3. Kalziumstoffwechselregulatoren, die einen übermäßigen Kalziumverlust verhindern. Sie verbessern den Knochenreparaturprozess und reduzieren die Zerstörung von Kollagen. Arzneimittel für mindestens 8 Monate kontinuierlich oder in Abständen von mehreren Wochen anwenden. Die besten Medikamente sind Calcium D3 Nikomed, Xidiphon, Bonviva, Fosamax, Vitrum, Osteomag, Osteogenon, Alfacalcidol.
  4. Chondroprotektoren. Dies sind die wirksamsten Medikamente im Stadium 3 der Nekrose des Hüftgelenks, wenn der Knorpel im Oberschenkelkopf abblättert und kollabiert. Sie unterstützen die Wiederherstellung des Knorpelgewebes, indem sie die Regeneration der Bänder anregen. Diese Medikamente sollten in langen Kursen, mindestens 6 Monate, im Abstand von sechs Monaten eingenommen werden. Die bekanntesten Chondroprotektoren sind "Struktum", "Chondroitinsulfat", "Hondrolon".
  5. Muskelrelaxanzien. Diese Medikamente sind in der Lage, die Muskeln zu entspannen, indem sie die Übertragung von Nervenimpulsen hemmen und die Durchblutung verbessern. Die Behandlung dauert 15-20 Tage, eine Tablette zweimal täglich. Die besten entspannenden Drogen - "Mydocalm", "Sirdalud".

Chirurgische Methoden

Wenn die medikamentöse Behandlung keine Ergebnisse liefert, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. In den ersten Stadien der aseptischen Nekrose des Hüftgelenks wird es zur Dekompression von verdrillten Gefäßen verwendet, die den Femurkopf nicht ausreichend ernähren, oder für Transplantattransplantate. Arten der chirurgischen Behandlung:

  • Tunneln, wenn zusätzliche Löcher im Knochen gebildet werden, um Schmerzen und Druck im Knochen zu reduzieren;
  • Transplantation einer muskuloskeletalen Transplantation zur Steigerung des lokalen Blutflusses und zur Schmerzlinderung;
  • intertrochantäre Osteotomie, um den abgenutzten Teil des Femurkopfes zu beseitigen und die Last auf seine anderen Teile umzuverteilen;
  • Arthrodese (künstliche Fusion), um das Gelenk steif zu machen und Schmerzen zu beseitigen;
  • Arthroplastik zur Vergrößerung der Bewegungsfreiheit, Beseitigung von Lahmheiten, Verbesserung der Durchblutung des Hüftgelenks.

Im vierten Stadium der Erkrankung werden Endoprothesen eingesetzt, bei denen das zerstörte Gelenk durch ein künstliches ersetzt wird. Die Nutzungsdauer der Prothese beträgt etwa 15 Jahre, danach muss sie ausgetauscht werden. Alle chirurgischen Eingriffe werden unter allgemeiner oder epiduraler Anästhesie (im Lendenbereich) durchgeführt. Zeitpunkt, Ausmaß und Umfang der Rehabilitation hängen von der Operationsmethode und den individuellen Merkmalen des Organismus ab.

Therapeutische Gymnastik und Massage

Eine der wichtigsten Methoden zur Behandlung der aseptischen Nekrose ist das therapeutische Turnen. Übung erfordert keine finanziellen Investitionen. Für die Gesunderhaltung des Patienten ist lediglich ein wenig Freiraum auf dem Boden und ein Teppich erforderlich. Anstelle von aktiven dynamischen Übungen müssen Sie statische Bewegungen ausführen, z. B. auf dem Rücken liegen, das Bein langsam anheben und das Gewicht halten.

Eine medizinische Massage kann für einen Kranken auch einen spürbaren Nutzen bringen, vorausgesetzt, er wird von einem Fachmann durchgeführt, und ungeeignete Wirkungen führen nur zu einer Verschlechterung des Zustands. Die richtige Massage mit Nekrose des Hüftgelenks erfolgt sanft und ohne plötzliche Bewegungen. Der Patient sollte sich warm und wohl fühlen, ohne Schmerzen oder Verletzungen zu verursachen.

Medizinische Zentren

Die konservative und chirurgische Behandlung von Hüftknochennekrose wird sowohl in Russland als auch im Ausland durchgeführt. Die Preise für Dienstleistungen in Kliniken in Deutschland, Israel und anderen Ländern sind jedoch viel höher als in medizinischen Zentren in Moskau oder St. Petersburg. Das Qualitätsniveau der russischen Medizin steht ausländischen Kliniken in nichts nach. Hier sind die Adressen der führenden medizinischen Einrichtungen in Russland, wo eine wirksame Behandlung der aseptischen Nekrose durchgeführt wird, und die Preise für Dienstleistungen:

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