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Aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks

Bei der aseptischen Nekrose wird der Oberschenkelkopf aufgrund einer Störung der Sauerstoffversorgung beschädigt. Die schwerwiegendste Komplikation dieser Erkrankung ist Gangrän, was schließlich zu einer Amputation der Extremität führt. Ärzte empfehlen dringend, bei den ersten Symptomen eine aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks zu behandeln. Die Diagnose in den frühen Stadien der Erkrankung trägt dazu bei, das Risiko vieler schwerwiegender Erkrankungen zu vermeiden.

Ursachen und Symptome einer aseptischen Nekrose

Dies sind Gefäßerkrankungen, wenn sich die Mikrozirkulation des Blutes ändert, was zur Entstehung von Gewebsnekrosen führt. Die Ursache der Erkrankung kann eine übermäßige Belastung des Hüftgelenks sein. Dies hängt nicht nur mit dem Beruf einer Person (Lastwagenfahrer, Parkettböden, Gasschweißer) zusammen, sondern auch mit Fettleibigkeit und der Verlagerung des Schwerpunkts beim Gehen.

Die Ursachen für eine Nekrose des Hüftgelenks können mit Stoffwechselstörungen im menschlichen Körper oder mit einer genetischen Veranlagung zusammenhängen. Keiner der oben genannten Faktoren allein kann diese Krankheit jedoch verursachen, sondern entwickelt sich nur durch eine Kombination mehrerer Zustände.

Je nach Schwere der Läsion des Hüftgelenks verläuft der Krankheitsverlauf in Stadien, von denen jedes durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

  1. Im ersten Stadium der Krankheitsentwicklung werden seltene Schmerzen und kleine Knochenveränderungen beobachtet. Leichte Schmerzen geben in der Leiste, aber die Beweglichkeit im Hüftgelenk bleibt bestehen.
  2. Im zweiten Stadium treten Risse am Kopf des Hüftknochens auf, die bis zu 30% seiner Oberfläche einnehmen können. Die Schmerzen im betroffenen Bereich nehmen zu.
  3. Im dritten Stadium der Erkrankung ist das Acetabulum an dem Prozess beteiligt, und bis zu 50% der Gelenkgewebe sind betroffen. Der Schmerz wird dauerhaft und stark und verringert die Beweglichkeit des Gelenks.
  4. Die motorische Funktion wird vollständig herabgesetzt, starke Schmerzen hören nie auf, die Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur atrophiert.

Arten und Stadien der Krankheit

Die Entwicklungsstadien der aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks unterscheiden sich nicht klar voneinander. Die erste Phase dauert etwa sechs Monate, wenn der Schmerz während des Trainings oder bei schlechtem Wetter auftritt, nachdem der provozierende Faktor verschwunden ist, verschwindet er. Die zweite Phase dauert ebenfalls etwa sechs Monate. Während dieser Zeit werden die Gesäß- und Oberschenkelmuskeln dünner.

Die dritte Stufe dauert länger - bis zu 2,5 Jahre, in der sich das die Nekrosezone umgebende Gewebe auflöst. Patienten bewegen sich bereits jetzt ausschließlich mit einem Stock. In der vierten Phase, die sich etwa 6 Monate entwickelt, können sich die Patienten nicht mehr bewegen. Die Dauer der Krankheitsentwicklung bei jedem Menschen ist jedoch individuell, abhängig von den damit verbundenen Erkrankungen, der rechtzeitigen Behandlung und anderen Faktoren.

Ärzte unterscheiden vier Arten von Nekrose:

  1. Segmental (beobachtet bei 48% der Patienten mit dieser Diagnose). Ein kleiner Bereich der Nekrose tritt in Form eines Kegels im oberen Teil des Femurkopfes auf.
  2. Komplette Nekrose (bei 42% der Patienten diagnostiziert). Der ganze Kopf ist betroffen.
  3. Peripheriegerät (tritt in 8% der Fälle auf). Die Pathologie betrifft den äußeren Teil des Kopfes, der sich unter dem Gelenkknorpel befindet.
  4. Zentral (in 2% der Fälle beobachtet). Die Nekrosezone wird in der Mitte des Kopfes des Hüftknochens gebildet.

Diagnosemethoden

Wenn Schmerzen im Beckenbereich auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der aufgrund der Symptome eine diagnostische Untersuchung vorschreibt. Mit der Früherkennung der Krankheit und einer angemessenen Behandlung haben die Patienten die Chance, nachfolgende chirurgische Eingriffe zu vermeiden. Die Wahl der Forschungsmethode hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

Hardware

Die obligatorische Hardwarediagnostik der Krankheit umfasst die Überwachung des Blutdrucks (zum Ausschluss von Hypertonie), ein Elektrokardiogramm (zum Ausschluss von Herzkrankheiten) und Ultraschall-Densitometrie, wenn der Zustand des Knochengewebes eines Patienten durch den Grad der Absorption von Ultraschallwellen und deren Durchtritt bestimmt wird. Hardwarediagnosemethoden sind sowohl in den frühen Stadien der Erkrankung als auch in den späteren Fällen wirksam, in denen Sie Änderungen im Knochengewebe während der Behandlung verfolgen müssen.

Radiographie

Um den Zustand des Hüftknochens zu überprüfen, wird der Arzt den Patienten einer Röntgenaufnahme unterziehen. Wenn es ausgeführt wird, werden Fotos gemacht, die in zwei Projektionen ausgeführt werden: von der Seite oder von der Geraden. Im ersten Fall wird der Patient auf dem Rücken liegend auf den Tisch gelegt, das untersuchte Bein wird am Knie gebeugt und um 90 Grad zur Seite gelegt. Im zweiten Fall liegt der Patient mit geraden Beinen auf dem Rücken und seine Füße werden mit Hilfe spezieller Rollen nach innen fixiert. Wenn das Gelenk unbeweglich ist, wird der Patient auf den Bauch gelegt und die gegenüberliegende Seite des Beckens mit Rollen fixiert.

Computertomographie

Mit Hilfe der CT (Computertomographie) werden die Knochen und Weichteile des Patienten in Schichten untersucht. Röntgenstrahlen werden beim Durchgang durch den Körper von Geweben unterschiedlicher Dichte absorbiert und fallen auf eine empfindliche Matrix, die Daten an einen Computer überträgt. Die Computertomographie bestimmt die Struktur des Gelenkknorpels und den beschädigten Kopf des Hüftknochens. Während des Eingriffs wird der Patient auf dem Rücken liegend auf den Tomographen gestellt und der Arzt bewegt den Tisch mit Hilfe einer Fernbedienung so, dass sich der erforderliche Untersuchungsbereich im Rahmen des Geräts befindet.

Magnetresonanztomographie

Das Prinzip dieser Studie besteht darin, die Knochen und Weichteile eines Patienten mit elektromagnetischen Wellen zu fotografieren. Die Magnetresonanztomographie (MRI) hilft, den Fokus von Veränderungen im Femurkopf zu einem sehr frühen Zeitpunkt und sogar ein kleines intraossales Ödem oder eine Entzündung zu erkennen. Während des Studiums wird die Person in den Kolben des Tomographen gestellt, in dem sie 10 bis 20 Minuten unbeweglich liegen muss. Zu diesem Zeitpunkt werden eine Reihe von Aufnahmen gemacht, und der Arzt überwacht das Motiv mit einer Videokamera.

Laboruntersuchungen

Bei Verdacht auf eine aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftknochens wird der Patient immer zu Urin- und Blutuntersuchungen überwiesen. Sie dienen dazu, den Mineralstoffgehalt im Körper zu bestimmen und Marker für die Knochenbildung zu identifizieren. Bei der Krankheit wird natürliches Kollagen zerstört, und beim Zerfall bilden sich Marker, die zusammen mit Urin aus dem Körper ausgeschieden werden. Diese Studien werden sowohl für die Diagnose der Erkrankung als auch für die Bewertung der durchgeführten Behandlung zugeordnet.

Welcher Arzt?

Wenn die Beweglichkeit im Hüftgelenk beeinträchtigt ist oder wenn beim Gehen Schmerzen auftreten, sollten Sie sofort einen Chirurgen oder einen Rheumatologen kontaktieren. Für eine informativere Diagnostik weist ein Spezialist einen Patienten häufig zur Konsultation zu einem anderen an. In multidisziplinären Kliniken befasst sich ein Arthrologe mit Gelenken, die alle Arten von aseptischer Nekrose bestimmen.

Behandlung

Nach einer ärztlichen Untersuchung und Diagnose verschreibt der Arzt die Behandlung. Zu den therapeutischen Maßnahmen im Frühstadium der Erkrankung gehören: Arzneimitteltherapie, Massage, Schlammbäder in Sanatorien, Vitamintherapie, Hirudotherapie (Blutegeltherapie), Schwimmen. Konservative Methoden führen jedoch nicht zu einer vollständigen Heilung der Krankheit, sondern hemmen nur ihre Entwicklung und bewahren die Arbeit des Gelenks für viele Jahre.

Keine moderne Medizin kann den nekrotischen Prozess vollständig zerstören. Wenn es nicht möglich ist, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen, werden die Ärzte eine Operation durchführen. Dies ist die einzige radikale Behandlung der Nekrose des Femurkopfes, die die Lebensbedingungen einer Person mit einer solchen Krankheit erheblich verbessern kann. Chirurgie wird in allen vier Stadien der Krankheit verwendet.

Medikamentös

Die Taktik der medikamentösen Behandlung hängt von der Entwicklung der Symptome, dem Alter des Patienten und einem vollständigen Bild der Erkrankung nach einer gründlichen diagnostischen Untersuchung ab. Medikamente, die von Ärzten für diese Krankheit verschrieben werden:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie werden zur Entspannung der Oberschenkelmuskulatur, zur Wiederherstellung der normalen Durchblutung und zur Schmerzlinderung verschrieben. Die Behandlung - intramuskulär in einer Ampulle täglich für eine Woche. Bekannte Medikamente - "Naklofen", "Diclofenac", "Ksefokam", "Ibuprofen".
  2. Vasodilatatoren Sie ermöglichen die Beseitigung von Blutstauungen und verbessern den arteriellen Blutfluss. Das Regime hängt vom Schweregrad der Hüftennekrose ab, beträgt jedoch mindestens 8 Wochen, wobei die Kurse alle sechs Monate wiederholt werden. Beliebte vaskuläre Wirkstoffe sind Curantil, Trental, Dipyridamol, Xanthineol-Nicotinat.
  3. Kalziumstoffwechselregulatoren, die einen übermäßigen Kalziumverlust verhindern. Sie verbessern den Knochenreparaturprozess und reduzieren die Zerstörung von Kollagen. Arzneimittel für mindestens 8 Monate kontinuierlich oder in Abständen von mehreren Wochen anwenden. Die besten Medikamente sind Calcium D3 Nikomed, Xidiphon, Bonviva, Fosamax, Vitrum, Osteomag, Osteogenon, Alfacalcidol.
  4. Chondroprotektoren. Dies sind die wirksamsten Medikamente im Stadium 3 der Nekrose des Hüftgelenks, wenn der Knorpel im Oberschenkelkopf abblättert und kollabiert. Sie unterstützen die Wiederherstellung des Knorpelgewebes, indem sie die Regeneration der Bänder anregen. Diese Medikamente sollten in langen Kursen, mindestens 6 Monate, im Abstand von sechs Monaten eingenommen werden. Die bekanntesten Chondroprotektoren sind "Struktum", "Chondroitinsulfat", "Hondrolon".
  5. Muskelrelaxanzien. Diese Medikamente sind in der Lage, die Muskeln zu entspannen, indem sie die Übertragung von Nervenimpulsen hemmen und die Durchblutung verbessern. Die Behandlung dauert 15-20 Tage, eine Tablette zweimal täglich. Die besten entspannenden Drogen - "Mydocalm", "Sirdalud".

Chirurgische Methoden

Wenn die medikamentöse Behandlung keine Ergebnisse liefert, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. In den ersten Stadien der aseptischen Nekrose des Hüftgelenks wird es zur Dekompression von verdrillten Gefäßen verwendet, die den Femurkopf nicht ausreichend ernähren, oder für Transplantattransplantate. Arten der chirurgischen Behandlung:

  • Tunneln, wenn zusätzliche Löcher im Knochen gebildet werden, um Schmerzen und Druck im Knochen zu reduzieren;
  • Transplantation einer muskuloskeletalen Transplantation zur Steigerung des lokalen Blutflusses und zur Schmerzlinderung;
  • intertrochantäre Osteotomie, um den abgenutzten Teil des Femurkopfes zu beseitigen und die Last auf seine anderen Teile umzuverteilen;
  • Arthrodese (künstliche Fusion), um das Gelenk steif zu machen und Schmerzen zu beseitigen;
  • Arthroplastik zur Vergrößerung der Bewegungsfreiheit, Beseitigung von Lahmheiten, Verbesserung der Durchblutung des Hüftgelenks.

Im vierten Stadium der Erkrankung werden Endoprothesen eingesetzt, bei denen das zerstörte Gelenk durch ein künstliches ersetzt wird. Die Nutzungsdauer der Prothese beträgt etwa 15 Jahre, danach muss sie ausgetauscht werden. Alle chirurgischen Eingriffe werden unter allgemeiner oder epiduraler Anästhesie (im Lendenbereich) durchgeführt. Zeitpunkt, Ausmaß und Umfang der Rehabilitation hängen von der Operationsmethode und den individuellen Merkmalen des Organismus ab.

Therapeutische Gymnastik und Massage

Eine der wichtigsten Methoden zur Behandlung der aseptischen Nekrose ist das therapeutische Turnen. Übung erfordert keine finanziellen Investitionen. Für die Gesunderhaltung des Patienten ist lediglich ein wenig Freiraum auf dem Boden und ein Teppich erforderlich. Anstelle von aktiven dynamischen Übungen müssen Sie statische Bewegungen ausführen, z. B. auf dem Rücken liegen, das Bein langsam anheben und das Gewicht halten.

Eine medizinische Massage kann für einen Kranken auch einen spürbaren Nutzen bringen, vorausgesetzt, er wird von einem Fachmann durchgeführt, und ungeeignete Wirkungen führen nur zu einer Verschlechterung des Zustands. Die richtige Massage mit Nekrose des Hüftgelenks erfolgt sanft und ohne plötzliche Bewegungen. Der Patient sollte sich warm und wohl fühlen, ohne Schmerzen oder Verletzungen zu verursachen.

Medizinische Zentren

Die konservative und chirurgische Behandlung von Hüftknochennekrose wird sowohl in Russland als auch im Ausland durchgeführt. Die Preise für Dienstleistungen in Kliniken in Deutschland, Israel und anderen Ländern sind jedoch viel höher als in medizinischen Zentren in Moskau oder St. Petersburg. Das Qualitätsniveau der russischen Medizin steht ausländischen Kliniken in nichts nach. Hier sind die Adressen der führenden medizinischen Einrichtungen in Russland, wo eine wirksame Behandlung der aseptischen Nekrose durchgeführt wird, und die Preise für Dienstleistungen:

Behandlung der Nekrose des Hüftgelenks und Prognose zur Genesung

Aseptische Nekrose des Femurkopfes ist eine chronische Erkrankung, die durch unzureichende Blutversorgung der Oberschenkelknochen, gefolgt von Tod und Zerstörung von Mineralgewebe, Knorpelgewebe und Knochenmarkdegeneration verursacht wird. Die Pathologie entwickelt sich nach der Verletzung vor dem Hintergrund verwandter Autoimmunkrankheiten, hormoneller Medikationen und vaskulärer Atherosklerose.

ONGOK ist begleitet von akuten Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit im Hüftgelenk. Dystrophische Veränderungen in den Strukturen des Bewegungsapparates führen zu einer Verschlechterung der Lebensqualität eines Menschen und zu schweren Behinderungen.

ICD-10-Code

Gemäß der internationalen Klassifikation ist eine aseptische Nekrose des Femurkopfes angezeigt:

  • idiopathische aseptische Osteonekrose des Knochens - M87.0;
  • Medikament Osteonekrose - M87.1;
  • posttraumatische Osteonekrose - M87.2;
  • eine weitere sekundäre Osteonekrose des Knochens - M87.3;
  • Osteonekrose, nicht spezifiziert - M87.9.

Pathogenese

Es gibt zwei Haupttheorien über die Entwicklung der Krankheit: traumatisch und vaskulär.

Im ersten Fall treten pathologische Vorgänge nach einer mechanischen Verletzung, einer Operation im Femur, auf, die eine Durchblutungsstörung in den Arterien verursacht, die die subchondrale Teilung der Gelenkoberfläche speisen.

Gemäß der vaskulären Theorie entwickelt sich eine aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks bei Arteriosklerose, Thromboembolie, Vasospasmus und anderen Erkrankungen der Arterien, die den geschädigten Bereich mit Blut versorgen. Wegen der unzureichenden Durchblutung verlangsamt sich der Mineralstoffwechsel, geschwächte Strukturen werden leicht beschädigt, Mikrofrakturen des Tuberkels können Quetschungen der Venen, die Bildung von Blutgerinnseln verursachen und die Durchblutung behindern.

Der Knochen erhält nicht die notwendigen Nährstoffe, Zerfallsprodukte sammeln sich im Gewebe an, es kommt zu intraossären Druckanstiegen, Ischämie und Nekrose. Anstelle der größten Belastung des Femurkopfes werden dystrophische Veränderungen beobachtet, das Acetabulum leidet weniger.

Osteonekroseherde bilden sich 3–5 Tage nach Beginn des Sauerstoffmangels und ersetzen abgestorbene Zellen allmählich durch osteogenes Gewebe.

Wenn der Blutfluss wiederhergestellt ist, wird der Knochen wieder in einen normalen Zustand versetzt. Wenn jedoch der Kopf des Hüftknochens während dieser Zeit eine erhöhte Belastung erfährt, bildet sich eine Zone der perifokalen Sklerose. Es erfolgt eine Ablösung des Gelenkknorpels, es werden subchondrale Platten verletzt, eine zystische Reorganisation des Synovialgewebes wird beobachtet. Die Zerstörung geht einher mit der Entwicklung einer reaktiven Arthritis, einer verformenden Coxarthrose, einer Verkürzung des Schenkelhalses und Veränderungen der Acetabulumstruktur.

Die Hauptursachen für

ONGBK wird am häufigsten bei Männern zwischen 30 und 50 Jahren diagnostiziert, die Erkrankung kann sich im Jugendalter entwickeln. Etwa 50% der Patienten leiden an einer beidseitigen Läsion der Gelenke: Der pathologische Prozess beginnt in der Regel an einem Gliedmaßen, das zweite wird stärker beansprucht und die Synovialstrukturen werden ähnlich zerstört.

Vaskuläre Ursachen

Warum entwickelt sich eine Osteonekrose des Femurkopfes?

  • ischämische Herzkrankheit;
  • Atherosklerose;
  • Fettembolie der Gefäße;
  • Dekompression beim Tauchen in die Tiefe von Tauchern, Bergleuten;
  • Sichelzellenanämie;
  • arterieller Hypertonie.

In den frühen Stadien der Erkrankung verändern sich die rheologischen Eigenschaften und die Zusammensetzung des Blutes, es entwickeln sich Gefäßspasmen, die Mikrozirkulation ist gestört. Das Zentrum der Nekrose wird gebildet, die Stärke der Knochen sinkt, das Knorpelgewebe des Gelenks verliert an Elastizität, was die Wahrscheinlichkeit einer Verformung des Femurkopfes erhöht.

Bei Arteriosklerose, Hypercholesternämie und Fettstoffwechselstörungen bilden sich an den Wänden der Blutgefäße fette Plaques, die eine arterielle Obliteration und Thromboembolien verursachen.

Mechanische Ursachen

Eine aseptische Nekrose des Hüftgelenks kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Verletzungen: Luxationen, Frakturen der Hüftknochen;
  • Auswirkungen der Operation am Gelenk.

Der Tod von Gelenkgeweben tritt mehrere Monate nach der Verletzung auf, aber charakteristische klinische Manifestationen treten bei Patienten 1,5–2 Jahre später auf. Der Grund kann die frühere chirurgische Behandlung, die Osteosynthese, die Verwendung von Schrauben bei Frakturen des Oberschenkelhalses sein.

Austauschstörungen und pathologische Zustände

Autoimmunschäden an den Gelenken gehen mit akuten Entzündungsprozessen einher, die Bildung spezifischer Antikörper im Blut, die sich in der Basalschicht der Femurgefäße ablagern. Dies führt zu einer Verschlechterung der Durchblutung in den Knochenformationen und Geweben des Acetabulums.

Zu den nicht-traumatischen Ursachen einer Gefäßnekrose gehören:

  • Stoffwechselstörungen;
  • Autoimmunkrankheiten: Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis, rheumatoide Arthritis;
  • chronische Alkoholvergiftung;
  • Osteoporose;
  • Pankreatitis;
  • Osteopenie;
  • angeborene Dysplasie TBS.

Patienten, die Glukokortikoide, Zytostatika und antibakterielle Mittel einnehmen, sind ebenfalls gefährdet. Hormonelle Medikamente in hohen Dosen verursachen eine Vasokonstriktion, die den Blutkreislauf im Femurkopf beeinträchtigt.

In 30% der Fälle ist es nicht möglich, die Ursache der Pathologie (idiopathische Osteonekrose des Femurs) herauszufinden, es kann mehrere provozierende Faktoren geben, die den Verlauf der Erkrankung erheblich verschlimmern.

Typen und Stufen von ONGBK

Die aseptische Nekrose der Femurköpfe hat 4 Entwicklungsstadien:

  1. Im Anfangsstadium ist die Erkrankung asymptomatisch, auf dem Röntgenbild werden keine Veränderungen im Knochengewebe festgestellt. Bei Stadium I zeichnet sich das Auftreten von Anzeichen einer Nekrose der schwammigen Substanz des Femurkopfes aus, der Knorpel bleibt unverändert. Bei einigen Patienten ist die Beweglichkeit im Gelenk eingeschränkt, es kommt zu einer Atrophie der Oberschenkelmuskulatur. Etappe dauert etwa sechs Monate.
  2. Später treten sklerotische und destruktive Veränderungen auf, ein Abdruckbruch tritt auf, und an den oberflächlichen Knochenstrukturen sind mehrere Risse sichtbar. Die Patienten klagen über Bewegungsstörungen im Oberschenkel.
  3. In diesem Stadium ist die Person besorgt über die ständigen Schmerzen, die nach körperlicher Anstrengung auftreten und lange Zeit nicht ruhen. Eine subtotale Läsion des Kopfes tritt auf, sie verdickt sich, besteht aus isolierten, formlosen Fragmenten, es bilden sich mehrere Verdichtungsherde oder zystische Transformation. Die Gelenkspalte nimmt zu, der Schenkelhals wird kürzer und dicker. Die betroffene Fläche beträgt 30–60%.
  4. In Stufe 4 bildet sich eine Luxation oder Subluxation, das Gelenk ist völlig frei von Beweglichkeit. Eine Person macht sich Sorgen über starke Schmerzen. Der Kopf ist zu 80% fast zerstört, die Struktur des Tuberkels ist versiegelt oder aufgelöst und weist mehrere unregelmäßige Risse auf. Das nekrotische Fragment wird vom Knochen getrennt, kann in kleine Fragmente aufbrechen oder sich auflösen, gefolgt von einem Ersatz durch Bindegewebe. Die Ränder der Hüftpfanne sind verschoben, der Gelenkraum ist sehr klein oder fehlt vollständig. Beobachtete Kontrakturen, Hypotrophie der Gesäßmuskulatur.

Mit der Entwicklung der deformierenden Arthrose des Hüftgelenks bei Erwachsenen treten sekundäre Veränderungen auf. Der Kopf nimmt eine Pilzform an, vergrößert sich im Durchmesser und die Wanne wird flach.

Die Untersuchung ergab Knochenwachstum (Osteophyten), subchondrale Sklerose und dystrophische Zysten. Der Prozess kann mit der Bildung einer fibrösen Ankylose enden.

Je nach Lokalisierung pathologischer Veränderungen wird OGDB in periphere, zentrale, segmentale und vollständige unterteilt. Der periphere Typ ist durch Läsionen des äußeren Teils des Femurkopfes unter dem Gelenkknorpel gekennzeichnet. Das zentrale Zentrum der Osteonekrose ist direkt in der Mitte des Kopfes ausgebildet, das Segment hat eine konische Form und ist im oberen äußeren Teil lokalisiert.

Symptome der Krankheit

Die Symptome einer aseptischen Nekrose und einer Ischämie des Femurkopfes treten allmählich auf. Die Patienten bemerken zunächst Beschwerden und leichte Schmerzen im Hüftgelenk. Der Schmerz strahlt auf die Lendengegend, das Gesäß, die Beine und die Leistengegend aus. Meistens geht das Knie jedoch von der betroffenen Seite aus.

Die Beschwerden in der ersten Phase der Pathologie werden auch in der Ruhephase (einschließlich nachts) und nach einem langen Spaziergang aufrecht, körperliche Arbeit bei schlechtem Wetter gestört. Wenn die Krankheit fortschreitet, nehmen die Schmerzen im Gelenk zu, sie sind ständig vorhanden, insbesondere während der Entführung der Extremität, während sie sich vom Bett heben. Die Atrophie der Muskeln der Oberschenkel und Unterschenkel entwickelt sich, das Gesäß fällt auf einer Seite des Körpers ab.

Bei avaskulärer Nekrose treten keine Anzeichen von allgemeinem Unwohlsein auf. Aufgrund des Schmerzes kann sich eine Person nicht auf das betroffene Bein verlassen, wodurch ein Hinken entsteht. In den Endstadien des Femursterbens ist zu sehen, dass ein Glied kürzer wurde und ein geringeres Volumen hatte als das gesunde (um 5–8 cm). Eine Person bewegt sich nur mit Hilfe einer Requisite.

Diagnosemethoden

Schwierigkeiten bei der Diagnosestellung im Frühstadium ergeben sich aus der unscharfen Schmerzlokalisierung und dem Fehlen von Veränderungen im Röntgenbild. Wenn Unwohlsein im Hüftgelenk auftritt, wird aus diesem Grund die Computertomographie empfohlen. Das Auftreten von Symptomen einer avaskulären Nekrose wird sehr selten festgestellt, Patienten werden häufig wegen Ischias, Ischias oder lumbaler Osteochondrose behandelt.

Hardware-Diagnosemethoden

Dreiphasenszintigraphie wird verwendet, um Herde der Hüftennekrose, ihre Symptome und Behandlungsvorschriften zu identifizieren. Dem Patienten wird intravenös ein spezieller Substanzmarker injiziert, der sich in den betroffenen Zellen ansammelt. Danach wird das Gelenk gescannt, wenn eine erhöhte radioaktive Strahlung festgestellt wird, wird die Entwicklung des pathologischen Prozesses bestätigt.

Radiographie

Um den Zustand der Knochen zu beurteilen, wird in 2 Projektionen der Studie eine Röntgenaufnahme der Hüftgelenke durchgeführt. Im Stadium 1 werden keine Veränderungen festgestellt. Ab dem zweiten Stadium werden Abdruckfrakturen, das Fehlen eines Strukturmusters, Verengung des Gelenkspaltes, zystische Formationen, Abflachung des Kopfes und Verkürzung des Schenkelhalses festgestellt. Am häufigsten wird die Radiographie in Verbindung mit anderen Diagnosetools verwendet.

Computertomographie

Der effektivste Weg, um Patienten mit ONHB zu untersuchen, ist die Computertomographie (CT). Nach seinen Ergebnissen werden der anatomische Ort, die Dichte der Knochenstrukturen beurteilt, der Ort der Läsion genau bestimmt. Die CT hilft, das Stadium und die Form der Erkrankung festzustellen und Anzeichen einer Entzündung des Knochenmarks in den frühen Stadien der Entwicklung einer aseptischen Nekrose zu erkennen.

Magnetresonanztomographie

Eine genaue Diagnose im Stadium 1 der Erkrankung ermöglicht eine MRT der Hüftgelenke. Die Bilder zeigen deutlich den Entzündungsprozess in der Medulla, die primären Veränderungen in den dichten Strukturen, die Ansammlung von Synovialflüssigkeit.

Die Sensitivität der Studie beträgt 95-100%.

Die Tomographie ermöglicht es, das Stadium der Erkrankung genau zu bestimmen, den Zustand der Knochen und des Knorpelgewebes sowie den Grad der Prävalenz nekrotischer Veränderungen zu beurteilen.

Laboruntersuchungen

Die Analyse des Mineraliengehalts im Blut wird vorgeschrieben, um Anzeichen eines pathologischen Prozesses zu identifizieren und den Zustand der Knochenstrukturen zu bewerten. Wenn eine avaskuläre Nekrose des Femurkopfes die Konzentration von Kalzium, Phosphor und Magnesium verringert oder im normalen Bereich bleibt.

Analyse des Blutes

Ein vollständiges Blutbild ist nicht informativ.

Es ist wichtig, das Verhältnis von Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte, Kreatinin, Glukose und Vitamin D zu bestimmen.

Bei Autoimmunerkrankungen werden rheumatische Tests vorgeschrieben. Immunogenetische und immunserologische Untersuchungen sind erforderlich, um genetische Erkrankungen und systemischen Lupus erythematodes zu identifizieren. Sie forschen auch auf der Ebene der Schilddrüsenhormone.

Biochemische Indikatoren

Mit der Entwicklung der Nekrose werden nicht nur Knochen zerstört, sondern auch Proteine, die dem Gewebe Festigkeit und Elastizität verleihen. Während des Kollapses von Kollagen bildeten sich Desoxypyridon (DPID) und Pyridinolin.

Diese Metaboliten gelangen in den systemischen Kreislauf und werden mit dem Urin ausgeschieden. Bei Patienten mit ONGBK liegt die Proteinkonzentration um ein Vielfaches über der zulässigen Rate.

Behandlung der aseptischen Nekrose

Die Therapiemethode wird basierend auf dem Stadium der Pathologie, dem Grad der destruktiven Veränderungen, den klinischen Manifestationen und dem Auftreten von Komplikationen ausgewählt. Es ist möglich, die Krankheit auf konservative und chirurgische Weise zu behandeln.

Drogentherapie

Zunächst verschreibt der behandelnde Arzt Medikamente (Dipyridamol), reduziert die Ischämie des Femurkopfes, normalisiert den Blutkreislauf und beseitigt die Thrombose. Die Verwendung von Calciumstoffwechselregulatoren über einen langen Verlauf von bis zu 8 Monaten wird gezeigt. Chondroprotektoren in Kombination mit Vitaminen der Gruppen B, D sind für die Wiederherstellung von Gelenkgeweben notwendig.

Patienten müssen das orthopädische Regime einhalten, die Belastung der betroffenen Extremität begrenzen und mit Hilfe von Krücken bewegen. Ruhigstellung der Beine, tägliches Dehnen. Dadurch können Sie die Regenerationsvorgänge starten und Schäden am symmetrischen Gelenk vermeiden.

Zur Schmerzlinderung werden nichtsteroidale Antiphlogistika (Ibuprofen, Celecoxib, Nise) und Muskelrelaxanzien zur Linderung von Muskelkrämpfen (Mydocalm) verordnet.

Bei einer aseptischen Nekrose des Femurkopfes ist die medikamentöse Behandlung nur im Anfangsstadium wirksam. Die Arzneimittel werden für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Physiotherapie

Um den Zustand des Knochengewebes zu verbessern und die Regenerationsprozesse zu beschleunigen, werden physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben. Patienten, die an ANGBS leiden, ist es nützlich, Elektromyostimulation, Elektrophorese, UHF, hyperbare Sauerstofftherapie, Lasertherapie, Phytobäder zu nehmen, Akupunktur zu machen.

Intraartikuläre Injektionen

Für die Durchführung des Gasaustauschs in den nekrotisierten Abteilungen werden Ultraschall-Injektionen eines Gemisches aus Perftoran und Dimexid in die Gelenkhöhle eingesetzt. Therapeutische Manipulationen stimulieren die Verbesserung der Durchblutung, die Sauerstoffversorgung im subchondralen Gewebe, die Regeneration von Nekroseherden, reduzieren Entzündungen, entfernen Toxine. Wiederholte Behandlungen über einen längeren Zeitraum können das Fortschreiten der destruktiven Prozesse, die Knochennekrose, erheblich verlangsamen.

Blockaden

Novocainische Blockaden im Lendenwirbelsäulenmuskel helfen, ein starkes Schmerzsyndrom loszuwerden.

Nach der Einführung des Narkosemittels wird die Nervenleitungsübertragung in der unteren Extremität blockiert und das Unbehagen im Hüftgelenk reduziert.

Hirudotherapie

Die Verwendung von Blutegeln bei der Behandlung der aseptischen Osteonekrose ergibt ein gutes Ergebnis. Der Blutegel klebt an der Oberschenkelhaut und injiziert eine Reihe spezifischer Enzyme in das Blut des Patienten. Diese Substanzen beschleunigen den Stoffwechsel, lösen Blutgerinnsel auf, normalisieren das Immunsystem und verbessern die Durchblutung der Knochen.

Es wird empfohlen, die Hirudotherapie zweimal pro Jahr zu wiederholen. Nach den ersten Sitzungen kommt es zu einer Verschlimmerung und Verstärkung der Schmerzen im Gelenk, nach 5-6 Eingriffen kommt es zu Erleichterung. Diese Behandlungsmethode ist kontraindiziert für die Behandlung eines Kindes, schwangerer Frauen, Menschen, die an Hypotonie und Hämophilie leiden.

Therapeutische Gymnastik und Massage

Als zusätzliche Behandlungsmethoden werden Massage und Physiotherapie verwendet. Während des Eingriffs werden die Muskeln des Rückens und der Hüften durchgearbeitet, wodurch die Durchblutung der Problemzonen verbessert wird.

Bewegungstherapie zur Stärkung des Muskelapparates, zur Entfernung von Krämpfen und Kontrakturen. Der Berufskomplex wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Um Schmerzen zu reduzieren und die Beweglichkeit der Beine zu erhöhen, ist es notwendig, dynamische und statische Übungen durchzuführen, um atrophierte Muskelgruppen zu trainieren.

Diät

Um Gewicht zu verlieren, reduzieren Sie die Symptome einer aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks, um Erfolg bei der Behandlung zu erzielen, müssen Sie richtig essen. Um die Knochen in der Ernährung zu stärken, sollten Sie weitere Produkte mit ungesättigten Fettsäuren hinzufügen: Seefisch, Leinöl. Um die Elastizität der Gelenkbänder und des Knorpels zu erhalten, ist es hilfreich, mageres Fleisch, Broccoli und Gemüsepaprika zu sich zu nehmen. Antioxidative Wirkung ist Zitrusfrüchte, Karotten, Granatapfel, grüner Tee.

Fermentierte Milchprodukte, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, Kürbis und frische Gurken helfen, Mineralreserven aufzufüllen und die Knochen zu stärken. Bei Übergewicht wird empfohlen, eine kalorienarme Diät und eine fraktionierte Diät einzuhalten.

Zu den verbotenen Lebensmitteln gehören Fast Food, Transfette, Fertiggerichte, Eier, Fleischnebenprodukte. Sie können keinen Kaffee und keinen starken Tee trinken, Sie sollten völlig auf alkoholische Getränke verzichten.

Chirurgie für aseptische Nekrose

Wenn die konservative Therapie nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, schreitet die Krankheit schnell voran und die Person kann kein normales Leben führen. Daher wird empfohlen, eine Operation durchzuführen. Es gibt verschiedene chirurgische Behandlungsmethoden:

  • Dekompression oder Tunneln ist die Bildung zusätzlicher Löcher in der Knochenstruktur. Diese Technik ermöglicht es, den Druck im Femur zu reduzieren, den Blutfluss wiederherzustellen und die Keimung neuer Blutgefäße zu beschleunigen. Die Operation ist in den Stufen 1 und 2 von ONGEK wirksam.
  • Die Transplantation eines Knochenbereichs (Arthroplastik) wird durchgeführt, indem ein entferntes Fragment des betroffenen Gewebes durch ein Stück eines Muskel-Skelett-Implantats ersetzt wird, das von der Oberfläche der Fibula oder dem künstlichen Material aus Calciumsulfat entnommen wird. Das Ergebnis der Therapie ist die Stärkung des Femurkopfes, die Beseitigung akuter Schmerzen, die Durchblutung. Die Operation kann durch Thrombose der transplantierten Gefäße kompliziert werden, wird mit mäßigem Schweregrad der Erkrankung durchgeführt.
  • Endoprothetik ist der Ersatz des betroffenen Hüftgelenks durch eine künstliche Prothese. Der Patient entfernt vollständig den Kopf und die Hüftgelenkpfanne, an deren Stelle eine bewegliche Struktur angeordnet ist, die die Funktionen des Gelenks übernimmt. Die Operation wird bei schwerer Zerstörung der Synovialgewebe durchgeführt.

Bei älteren Patienten, die an Erkrankungen leiden, die keine Femurarthroplastik oder -endoprothese zulassen, entfernen Sie das abgestorbene Gelenkgewebe, passen Sie den Kopf und die Höhlung zum Spleißen an.

Im Gegensatz zu anderen Methoden ist die Atrodese eine verkrüppelnde Operation, nach der eine Person etwa 6 Monate lang nicht laufen kann, und sie wird deaktiviert.

Rehabilitation

Die Dauer der Erholung hängt von der durchgeführten Behandlung ab. Nach der Operation ist die Rehabilitation recht lang und kann bis zu 3-4 Monate dauern. In der postoperativen Phase ist das Glied stillgelegt, der Patient muss auf Krücken gehen und orthopädische Hilfsmittel tragen. Wenn eine bilaterale Operation die Einhaltung der Bettruhe für 2 Monate erfordert.

Um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern, werden den Patienten Blutverdünner vorgeschrieben. Unter Aufsicht des Trainers wird zur Entwicklung des Gelenks eine therapeutische Gymnastik durchgeführt, physiotherapeutische Verfahren werden verschrieben. In den meisten Fällen beginnt eine Person nach 4 Monaten der Rehabilitation, sich unabhängig zu bewegen, ohne sich auf einen Stock oder Krücken zu verlassen.

Die Wirksamkeit der Behandlung kann anhand des Verschwindens von Schmerzen beurteilt werden. Alle 3 Monate ist es erforderlich, eine Kontrollröntgenaufnahme durchzuführen, eine biochemische Analyse von Blut und Harn durchzuführen, um eine vorbeugende Therapie durchzuführen.

Behinderung und Prognose für die Genesung

Eine vollständige Wiederherstellung des Gelenks ist unmöglich zu erreichen, aber mit einer rechtzeitig eingeleiteten Behandlung ist es möglich, das Fortschreiten der destruktiven Prozesse im Femur zu verlangsamen, den Zustand zu stabilisieren, die Beweglichkeit der Gliedmaßen aufrechtzuerhalten und die Entwicklung einer Behinderung zu verhindern.

Symptome und Behandlung von Hüftnekrose

Ohne ein gesundes Bewegungsapparat ist es unmöglich, ein volles Leben zu führen. Die Nekrose des Femurkopfes ist eine der komplexesten Erkrankungen. Beschwerden entstehen aufgrund einer Durchblutungsstörung. Es ist äußerst schwierig zu behandeln, die Zerstörung der Knochen ist irreversibel und führt zum Auftreten von Arthrose.

Besonders schmerzhaftes Stadium der Krankheit - wenn der Knorpel vom Knochen gelöst wird. Nur durch eine rechtzeitige Behandlung können Sie ein weiteres Versagen des Femurkopfes und seiner Arthrose vermeiden.

Welche Veränderungen treten im Knochen auf?

Wenn das Blut nicht in der richtigen Menge in den Knochen eindringt, sterben die Zellen ab. Das Gelenk erhält keinen mit Mineralstoffen und Nährstoffen gesättigten Sauerstoff. Die Strahlen, die den Knochen umgeben, können nicht erneuert werden, wobei der Knochen einfach nach innen bricht - ein Loch entsteht. Stellen Sie die Integrität der Gelenkmedikation wieder her.

Ursachen der Femurkopfnekrose

Es wird angenommen, dass die Heilung von Nekrosen für einen Patienten in der Kindheit und Jugend leichter ist, wenn sich der Körper noch erholen und sogar vollständig erholen kann. Gleichzeitig ist die konservative Behandlungsmethode wegen ihrer geringen Wirksamkeit unpopulär - sie führt fast zu keinem Ergebnis, sie lindert nur Schmerzsymptome.

Hüftgelenkssterben ist aus folgenden Gründen möglich:

  1. Schaden durch Verletzung.
  2. Der Hüftkopf bricht durch regelmäßigen Alkoholmissbrauch zusammen.
  3. Nach der Bestrahlung
  4. Nebenwirkung der Einnahme von Cortison.
  5. Die Verwendung von Krebsmedikamenten mit Nebenwirkungen, die zur Zerstörung des Knochens führen können.
  6. Berufskrankheit bei Tauchern, die mit einer schnellen Erholung einhergeht.
  7. Oft bei Tauchern und Bergbauern diagnostiziert.
  8. Schlechter Stoffwechsel
  9. Komplikation der Nierenfunktionsstörung.
  10. Wenn Tests schlechte Blutgerinnung aufgrund von Krebs der Blutzellen zeigen.

Kleine Kinder leiden an Zelltod in bestimmten Teilen des Bewegungsapparates nach einer Fraktur oder einem Bluterguss. Besonders vorsichtig sein sollten Kinder, bei denen die ältere Generation an Osteomyelitis und brüchigen Gelenken, Arthrose, gelitten hat. Daher empfehlen Kinderärzte, die Einnahme von Medikamenten abzulehnen, bei denen unter den genannten Nebenwirkungen ein mögliches Auslaugen von Kalzium angegeben ist.

Jedes Jahr ergänzen Wissenschaftler diese Liste mit neuen Krankheitsursachen, da die Patienten regelmäßig von Spezialisten um Hilfe gebeten werden, die keine der zuvor genannten Ursachen gefunden haben.

Symptome einer Nekrose des Hüftgelenks

Ärzte identifizieren die folgenden Hauptsymptome der Zerstörung des Femurs:

  • nagende Schmerzen in der Leistengegend;
  • Schießen in der Leistengegend;
  • eingeschränkte Mobilität.

Bei der Untersuchung des Patienten macht der Arzt auf diese Faktoren aufmerksam:

  • wann genau Schmerzen auftreten, in welcher Position des Körpers;
  • Wie ist die Muskelmasse des Hüftgelenks?
  • bittet den Patienten, durch den Raum zu gehen, und beobachtet seinen Gang.

Welche Krankheiten werden mit einer Nekrose des Hüftgelenks verwechselt?

Ärztliche Praxis Es gibt Fälle, in denen ein großer Fehler bei der Diagnose mit ähnlichen Beschwerden gemacht wurde. Zum Beispiel kann die Nekrose nicht nur aseptisch sein, sondern auch von einer Koinfektion mit der Bakterienflora begleitet sein. Die Folgen dieser Art von Zelltod sind:

  • Knochentuberkulose, chronische Osteomyelitis;
  • das Auftreten von Tumoren am oder im Femurkopf, die bösartig und gutartig sein können.

Manchmal wird die Nekrose mit Prostatakrebs verwechselt, eine wird behandelt und eine andere wird schließlich geheilt. Hüftverschleiß kann durch Knochenzysten ausgelöst werden.

Moderne Diagnosemethoden

Nach Untersuchung der Beschwerden des Patienten schlägt der Arzt eine Reihe von Erkrankungen des Bewegungsapparates vor, kann jedoch ohne zusätzliche Tests keine genaue Diagnose stellen. Eine Diagnose mit dem Finger am Himmel zu machen, kann den Patienten gesundheitlich beeinträchtigen. Daher muss er sofort alle Studien durchlaufen.

Bei der Diagnose der Knochennekrose werden folgende Forschungsmethoden verwendet:

  1. Röntgen Bietet ein Minimum an Informationen. In den Bildern sehen Sie nur Änderungen in der Knochenstruktur. Der Tod führt schon nach wenigen Wochen oder sogar Monaten zur Zerstörung der Knochenstrahlen, alles hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Diese Zeit ist wirklich wertvoll, und wenn sie verloren geht, wird es äußerst schwierig, die Krankheit zu behandeln. In den frühen Stadien der Krankheit sind Röntgenstrahlen völlig unbrauchbar.
  2. MRI Ermöglicht die Angabe der Diagnose mit einer Genauigkeit von 98%. Manchmal ist es auch möglich, das betroffene Gelenk zu retten oder wiederherzustellen.
  3. CT Es ist vergleichbar mit dem üblichen Röntgenbild, obwohl es Dutzende von Kosten kostet.

Behandlung der Nekrose des Hüftgelenks

Vor Beginn eines therapeutischen Kurses bestimmt der Arzt die Krankheit hinsichtlich der Einstufung von ARCO:

  1. 0 Nekrose des Femurkopfes - wenn Bilder und Analysen zeigen, dass der Patient heute keine Nekrose hat.
  2. 1 - MRT-Ergebnisse und Szintigraphie weisen auf die Erkrankung hin.
  3. 2 - das Stadium der Nekrose ist nicht mehr das anfängliche, wie durch Röntgen und CT bestätigt wurde. Die Entkalkung ist immer noch unbedeutend. Welcher Bereich von der Krankheit betroffen ist, wird in der Schlussfolgerung für die MRI beschrieben.
  4. 3 - über dem Knorpel wurde eine Basis gebildet, was bedeutet, dass die Deformationsänderungen des Hüftstatuts nicht weit entfernt sind.
  5. 4 - Im fortgeschrittensten Stadium führte die Zellnekrose zu Arthrose.

Zusammen mit den durchgeführten Tests sollte der Arzt bei der Verschreibung einer Behandlung die Altersqualifikation des Patienten, das Ausmaß der Ausbreitung und Entwicklung der Erkrankung sowie die genaue Lokalisation berücksichtigen. Wenn ein Kind eine Chance zur Selbstheilung hat, sollte ein Erwachsener nicht auf ein solches Wunder hoffen. Der Arzt untersucht sorgfältig das Krankheitsbild und andere chronische Erkrankungen, die der Patient erleidet.

Eine frühzeitige Nekrose des Knochens lässt sich leichter verkleiden, stoppen und sogar heilen. Der Schlüssel zum Erfolg wird die Hilfe eines hochqualifizierten Experten sein, der über langjährige Erfahrung in der Behandlung und Genesung von Patienten mit schwerwiegenden Problemen des Bewegungsapparates verfügt. Wenn dies in Ihrer Stadt nicht der Fall ist, sollten Sie den Erstkäufer nicht kontaktieren, es sei denn, der Arzt ist glaubwürdig. Sie haben nur ein Leben und es kann von entscheidenden Handlungen abhängen, in welcher Eigenschaft Sie es leben werden.

Was ist zur Behandlung der Nekrose vorgeschrieben?

Wenn die Krankheit bereits erkannt wurde, ist es wichtig, das Gelenk nicht zu belasten. Wenn Sie hart trainieren, müssen Sie es beenden. Die Entlastung des Gelenks wird durch Schwimmen im Pool, therapeutische Massage durch einen Spezialisten, Schlammbäder und Masken gefördert, Vitamine mit einem hohen Gehalt an Kalzium und Phosphor werden eingenommen. In Stadium 1 der Krankheit lohnt es sich, die hyperbare Sauerstofftherapie auszuprobieren.

Wenn der Patient starke Schmerzen hat, ist es im Gegenteil wünschenswert, den Knochen mit einer speziellen orthopädischen Prothese zu immobilisieren. Leider gelten konservative Methoden als wenig effektiv. Vergessen Sie nicht, dass nur die Beseitigung der Ursache zu einer Erholung führen kann, die bei konservativen Methoden nicht vorgesehen ist.

Der einzig wahre Weg, schmerzhafte Schmerzen dauerhaft zu beseitigen und Ihre Gesundheit wiederherzustellen, besteht darin, einem operativen Eingriff zuzustimmen:

  • Bei der ersten Art von Operationen werden Löcher in die betroffene Verbindung gebohrt.
  • Knochenknorpeltransplantation;
  • Osteotomie;
  • Wenn keine Knochenlöcher vorhanden sind, der Oberschenkelkopf jedoch bereits gebrochen ist, empfehlen Chirurgen die Installation einer Prothese.

Kinderoperationen werden in besonders schwierigen Situationen verordnet, wenn sich die Krankheit schnell entwickelt. In anderen Fällen umfasst der therapeutische Kurs die Verwendung potenter Arzneimittel zur Aufrechterhaltung der Knochenintegrität, zur Schmerzlinderung sowie Begleitmedikationen zur Minimierung der negativen Auswirkungen von Arzneimitteln auf die Nieren, die Leber und die Organe des Verdauungstraktes.

Es ist unmöglich, eine heimtückische Krankheit mit Volksheilmitteln zu heilen, nur um das Gelenk während des therapeutischen Hauptkurses im Krankenhaus zu unterstützen. Verwenden Sie dieses wirksame Rezept, um einen schmerzhaften Zustand zu lindern:

  1. Schneiden Sie die Knospen von den Kiefern ab, legen Sie sie in einen Glasbehälter und geben Sie Zucker in den Behälter.
  2. Die Dose sollte mit mindestens 50% der Gesamtmenge mit frischen Knospen gefüllt sein. Schrauben Sie den Deckel fest und stellen Sie den Behälter 7 Tage lang an einen warmen und dunklen Ort.
  3. Der vorbereitete Sirup muss in das betroffene Gelenk eingerieben werden. Um die Wirkung zu verbessern, nehmen Sie das Medikament auch zweimal täglich mit 2-3 Teelöffeln auf einmal ein. Die Behandlung dauert 2-3 Monate.

Wenn es einen Ficus gibt, machen Sie die Tinktur:

  1. 3 saftige Pflanzenblätter fein hacken.
  2. In ein Glas geben und 0,5 Liter Wodka einfüllen. Lassen Sie die Lösung 2 Wochen lang in einem dunklen Raum ziehen.

Reiben Sie die Tinktur in die beschädigte Fuge.

Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks

Der Hüftknochen ist einer der komplexesten im Körper. Besteht aus einem Kopf und einer Gelenkhöhle, die einen komplexen Mechanismus darstellen. Mit seiner Hilfe erhält der Körper das Gleichgewicht, es ist möglich zu sitzen und sich zu bewegen.

Der subchondrale Bereich des Knochengewebes, in dem es keine Nekrose gibt, ist gut innerviert und durchblutet. Aus diesem Grund ist es häufig anfällig für Entzündungen und weitere Zerstörung. Häufiger leidet das Hüftgelenk. Der berühmte Orthopäde sagte: Verwenden Sie keine Schmerzmittel bei der Behandlung von Gelenkerkrankungen - dies führt zu einer Behinderung.

Die Behandlung der aseptischen Nekrose des Hüftknochenkopfes basiert auf den Regeln:

  • Schmerzen reduzieren
  • Entzündung im Femur reduzieren;
  • Erneuerung der motorischen Funktion des Gelenks;
  • Aufrechterhaltung des erzielten Ergebnisses durch Rationalisierung des Lebensstils.

Die Behandlung der aseptischen Nekrose des Hüftgelenks ist von hoher Qualität und wirksam, wenn der Nachweis früher erfolgt ist. Der Patient kann selbst erste Anzeichen von Unwohlsein erkennen. Beachten Sie Einschränkungen bei den Bewegungen des Gelenks, Schmerzen, Schwellungen. Die Behandlung des Hüftknochens ist in konservativ und chirurgisch unterteilt.

Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung aseptischer Läsionen des Femurkopfes über einen längeren Zeitraum kann mehrere Jahre dauern. Der erste Schritt besteht darin, dem Patienten zu helfen, sich besser zu fühlen. Anästhetika werden in verschiedenen Freisetzungsformen (Salben, Tabletten, Injektionen, Pulver, Pflaster) eingesetzt. Ärzte empfehlen Nimesulid, Diclofenac, Ibuprofen und Kombinationen mit anderen Wirkstoffen. Die Behandlung der Nekrose des Gelenkkopfes mit Medikamenten beginnt sofort.

Der nächste Schritt ist die Verbesserung der Blutzirkulation in der Läsion des Knochens. Verwenden Sie Vasodilatatoren (No-Spa, Vitamin PP alleine oder in Kombination unter dem Namen "Nikoshpan"). Für die zusätzliche Ernährung von Knochen- und Knorpelgewebe werden Chondroprotektoren (Glucosamin und Chondroitin) empfohlen. Es ist erwähnenswert, dass diese Medikamente die Magenschleimhaut beeinträchtigen. Es wird empfohlen, sie erst nach den Mahlzeiten einzunehmen. Wichtig sind Medikamente, die zur Regeneration des Femurs verwendet werden (verschiedene Kombinationen von Kalzium mit Vitamin D3). In Kombination mit dem Vorstehenden spielen Calcitonine (Myacalcic) eine aktive Rolle bei der Behandlung von aseptischer Nekrose. Die Mittel helfen dem neuen Knochengewebe schneller zu wachsen, reduzieren die Manifestationen von Schmerzen und machen die Behandlung von Nekrose des Kopfes der Krankheit nicht so lange.

Es ist notwendig, die mechanische Bewegung des Hüftgelenks so weit wie möglich zu entfernen oder zu begrenzen. Um mit den Methoden zu erreichen:

  • Oberschenkel Immobilisierung;
  • Bettruhe;
  • Hauben und orthopädische Geräte;
  • Reifen und Gussverbände.

Welche Methode zu wählen ist und wie lange die Immobilisierung noch andauert, entscheidet der behandelnde Arzt. Im Durchschnitt dauert der Prozess 6 bis 18 Monate.

Wichtig ist die Übung Physiotherapie und Rehabilitation. Es wird nützlich sein, Gewicht zu verlieren, Übergewicht belastet das Gelenk, das bereits durch aseptische Nekrose beschädigt wurde.

Ärzte verschreiben häufig Elektrophorese mit Novocain oder Lidocain am betroffenen Oberschenkelbereich, wodurch eine zusätzliche analgetische Wirkung auf die Beine und die Wirbelsäule ausgeübt wird. Es gibt eine Fülle von Sanatorien und Kliniken im Land, die sich auf die Rehabilitation solcher Patienten spezialisiert haben. Hier können Sie an Physiotherapie, Schlammpackungen und Massagen teilnehmen. Übungen helfen dabei, die Bänder zu dehnen, und bieten die Möglichkeit, geschädigte Gelenke zu entwickeln und Steifheit zu vermeiden. Übungen und Massagen werden unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt.

Übungen sind zu Hause zulässig. Sie sind sanft und vorsichtig verschrieben. Es ist besser, mit einem einfachen Anheben des Beines zu beginnen und es für eine Weile im Gewicht zu halten. Als wichtig erkannt: Schwimmen im Pool, gemütliche Spaziergänge, Gewichtsabnahme und die Verwendung eines Stocks anstelle von Krücken. Um eine erneute Verletzung zu vermeiden, ist nach der Entlassung nach Hause erforderlich, um die Sicherheit des Patienten sicherzustellen. Entfernen Sie zuerst die Teppiche und Wege vom Boden, damit der Patient nicht verrutscht.

Es ist wichtig anzumerken, dass die konservative Methode bei der Behandlung von Hüftgelenksnekrosen nicht dazu beiträgt, die Krankheit zu 100% zu vermeiden. Es ist möglich, die Entwicklung der Krankheit und den Tod der Zellen des Organs zu verlangsamen. Die Methode nur in den ersten drei Stadien der Krankheit sinnvoll anwenden.

Chirurgischer Eingriff bei der Behandlung der aseptischen Nekrose des Hüftgelenks

Häufig wird eine Operation an der betroffenen Nekrose des Femurs in Verbindung mit einer konservativen Behandlung durchgeführt. Die Entscheidung hängt vom Stadium der Erkrankung und der Vernachlässigung der Erkrankung ab. Die durchschnittliche Zuweisungsrate der Operationen beträgt 15%.

  • Transplantieren Sie einen bestimmten Teil des Femurs. Während der Operation wird dem Patienten ein gesunder Knochenbereich (hauptsächlich aus der Fibula) entnommen und in den betroffenen Bereich transplantiert. Dadurch wird die Blutversorgung des Gelenkkopfes verbessert. Die Chance auf Transplantation ist hoch.
  • Endoprothetik des Kopfes des Hüftgelenks. Wird in späten Stadien verwendet, wenn andere Methoden unwirksam sind. Das schmerzende Gelenk wird vollständig aus der Hüfte herausgezogen und wird zu einer Prothese. Die Operation beseitigt die Schmerzen, der Patient kann normal gehen. Die Rehabilitation dauert lange, der Patient braucht Hilfe.
  • Dekompression des Femurkopfes (Tunneln). Der Chirurg bohrt mit einem speziellen Gerät ein Loch in den Kopf des Hüftgelenks. Während der Operation nimmt der Druck nach innen ab, der Blutfluss verbessert sich durch die Bildung neuer Gefäße. Die Wirksamkeit der Operation 70%.
  • Arthrodese Künstliches Spleißen einiger Hüftknochen zur Schmerzlinderung. Die Operation wird durchgeführt, wenn der Patient keine Hüftarthroplastik hat. Das Verfahren ist äußerst unwirksam. Infolgedessen entwickelt der Patient eine Krümmung der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule.
  • Arthroplastik. Die Operation wird als eine Art Kunststoff betrachtet. Ziel ist es, die Entwicklung einer Ankylose (Gelenksteifigkeit) zu verhindern oder das bereits unbewegliche wieder herzustellen. Im Prozess der Intervention produzieren Manipulationen:
  1. Entfernung von Knochen oder Myomen
  2. Wiederherstellung der anatomischen Form des betroffenen Gelenks.
  3. Verhinderung einer erneuten Fusion des Hüftknochens.

Häufig wird die Operation unter Spinalanästhesie durchgeführt, wodurch die Anzahl der Komplikationen verringert wird, wenn der Patient die Anästhesie verlässt. Nach der Manipulation ist es möglich, für kurze Zeit einen Pflaster-Fixierverband der Hüfte anzubringen. Der Beginn der Rehabilitation ist 14 Tage nach der Operation zulässig.

  • Osteotomie Chirurgische Eingriffe werden zur Beseitigung der Deformität mittels einer künstlichen Fraktur durchgeführt. Fixieren Sie den gebrochenen Knochen mit Schrauben oder Spezialplatten. Gips ist fast nicht auferlegt. Als Folge der Operation sind Komplikationen in Form von Eiter, Verschiebung von Fremdkörpern und unangemessener Fusion möglich. Um dies zu verhindern, ist es vorgeschrieben, die Regeln der Asepsis im Operationssaal und zu Hause sorgfältig zu befolgen.

Volksmethoden bei der Behandlung von Krankheiten

In den vergangenen Jahrhunderten haben die Menschen verschiedene Methoden zur Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt, einschließlich der Entwicklung der Anfangsstadien der aseptischen Nekrose des Hüftgelenks. Wenn Sie eine Methode wählen und die Vor- und Nachteile gut abwägen, kann niemand die verlorene Zeit zurückgeben.

  • Eiweiß mit 1 Esslöffel Hirsemehl schlagen. Die Mischung auf die Wunde auftragen, mit Polyethylen bedecken und in eine warme Decke wickeln. Kompresse kann über Nacht stehen gelassen werden. Morgens waschen Sie Ihre Haut mit warmem Wasser.
  • Am einfachsten ist die Kohlkompresse. Ein Stück Kohl mit etwas Honig verteilen, an der wunden Stelle befestigen, mit einem Kompressetuch befestigen, einwickeln. Sie werden nachts ruhig schlafen. Substanzen, die sich im Kohlblatt befinden, tragen dazu bei, Ödeme aus dem Gelenkkopf zu entfernen.
  • Aus hausgemachter Milch Sauermilch herstellen (Shop-Joghurt passt nicht). Gießen Sie einige Löffel Joghurt in eine Tasse und fügen Sie die gleiche Menge der zuvor geschlagenen Eierschale hinzu. Intensiv mischen und auf die betroffenen Gelenkstellen als Kompresse auftragen. Über Nacht gehen lassen. Die Behandlung verbringen Sie 5 Nächte hintereinander.
  • Fast jeder Mensch hat einen Topf Kalanchoe zu Hause. Eine kleine Menge junger Blätter der Pflanze pflücken, fein hacken. Füllen Sie den resultierenden Brei mit einem ähnlichen Volumen Ethanol. Beharren Sie 7 Tage lang an einem dunklen und kühlen Ort. Die Wirkung von Reiben ist erstaunlich.
  • 10 Tabletten Acetylsalicylsäure einnehmen, zerdrücken, 10 ml Kampferalkohol und Jod einfüllen. Rühre um und füge 300 ml Ethylalkohol hinzu. Beharren Sie 14 Tage an einem dunklen Ort. Die Mischung wird zum Schleifen des Hüftgelenks des Patienten verwendet.

Brennesselbad Dieses Verfahren ist in den frühen Stadien der Gelenkerkrankung wirksam. Holen Sie sich frische Nesseln mit einem Gesamtgewicht von 4 Kilogramm. In einen Eimer Wasser eintauchen und 30 Minuten kochen lassen. Die Brühe in das Badezimmer abseihen und mit Wasser auffüllen. Die Wassertemperatur sollte 40 Grad nicht überschreiten. Setz dich ins Badezimmer. Die Prozedur dauert nicht länger als 20 bis 25 Minuten.

  • Nehmen Sie einen großen Kopf Knoblauch und 2-3 große Zitronen. Mahlen Sie sie in einem Fleischwolf, gießen Sie 250-300 ml abgekühltes gekochtes Wasser. Infusion 10-12 Stunden (vorzugsweise nachts) verabreichen. Morgens beginnen Sie 1 Teelöffel vor den Mahlzeiten.
  • 1 Liter Wasser einfrieren und schmelzen lassen. Fügen Sie im Schmelzwasser eine ganze Zitrone hinzu, fügen Sie gehackten Knoblauch und 2 Teelöffel Honig hinzu. Bestehen Sie 14 Tage im Schrank. Die Mischung abseihen und morgens 30-50 ml auf leeren Magen trinken.
  • Kaufen Sie Brennesselblätter, Holunderblüten, Weidenrinde und Petersilienwurzel. Nehmen Sie die Zutaten zu gleichen Teilen, schneiden Sie und mischen Sie. Gießen Sie zwei Esslöffel der Mischung in eine separate Schüssel, gießen Sie 500 ml kochendes Wasser und lassen Sie sie 5 Minuten bei niedriger Hitze stehen. Warten Sie, bis es abgekühlt ist. Die Brühe muss tagsüber getrunken werden. Täglicher Put, um einen neuen Geldbetrag vorzubereiten.

Folgen einer aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks

Die aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks ist eine schwere und gefährliche Krankheit. Die Behandlung ist schmerzhaft und langwierig. Die gestartete Krankheit verschlechtert das Leben des Patienten und führt in den meisten Fällen zu einer Behinderung. Vorausgesagter Lebensstil, die Unfähigkeit, sich selbständig zu erhalten und bestenfalls - eine Einschränkung der Bewegung im Hüftgelenk.

Bei den geringsten Symptomen der Krankheit lohnt es sich, einen Arzt in der nächsten medizinischen Einrichtung zu kontaktieren. Eine rechtzeitige Behandlung beginnt zu erkennen, dass die Prognose ziemlich optimistisch ist. Je jünger der Patient ist, desto einfacher ist es, eine vollständige Genesung zu erreichen. Manchmal ist es unmöglich, die Krankheit in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, da die Patienten die Beschwerden nicht berücksichtigen und sie als vorübergehend betrachten.

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