Pilz

Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks

Aseptische Nekrose des Femurkopfes ist eine chronische Erkrankung, die durch unzureichende Blutversorgung der Oberschenkelknochen, gefolgt von Tod und Zerstörung von Mineralgewebe, Knorpelgewebe und Knochenmarkdegeneration verursacht wird. Die Pathologie entwickelt sich nach der Verletzung vor dem Hintergrund verwandter Autoimmunkrankheiten, hormoneller Medikationen und vaskulärer Atherosklerose.

ONGOK ist begleitet von akuten Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit im Hüftgelenk. Dystrophische Veränderungen in den Strukturen des Bewegungsapparates führen zu einer Verschlechterung der Lebensqualität eines Menschen und zu schweren Behinderungen.

ICD-10-Code

Gemäß der internationalen Klassifikation ist eine aseptische Nekrose des Femurkopfes angezeigt:

  • idiopathische aseptische Osteonekrose des Knochens - M87.0;
  • Medikament Osteonekrose - M87.1;
  • posttraumatische Osteonekrose - M87.2;
  • eine weitere sekundäre Osteonekrose des Knochens - M87.3;
  • Osteonekrose, nicht spezifiziert - M87.9.

Pathogenese

Es gibt zwei Haupttheorien über die Entwicklung der Krankheit: traumatisch und vaskulär.

Im ersten Fall treten pathologische Vorgänge nach einer mechanischen Verletzung, einer Operation im Femur, auf, die eine Durchblutungsstörung in den Arterien verursacht, die die subchondrale Teilung der Gelenkoberfläche speisen.

Gemäß der vaskulären Theorie entwickelt sich eine aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks bei Arteriosklerose, Thromboembolie, Vasospasmus und anderen Erkrankungen der Arterien, die den geschädigten Bereich mit Blut versorgen. Wegen der unzureichenden Durchblutung verlangsamt sich der Mineralstoffwechsel, geschwächte Strukturen werden leicht beschädigt, Mikrofrakturen des Tuberkels können Quetschungen der Venen, die Bildung von Blutgerinnseln verursachen und die Durchblutung behindern.

Der Knochen erhält nicht die notwendigen Nährstoffe, Zerfallsprodukte sammeln sich im Gewebe an, es kommt zu intraossären Druckanstiegen, Ischämie und Nekrose. Anstelle der größten Belastung des Femurkopfes werden dystrophische Veränderungen beobachtet, das Acetabulum leidet weniger.

Osteonekroseherde bilden sich 3–5 Tage nach Beginn des Sauerstoffmangels und ersetzen abgestorbene Zellen allmählich durch osteogenes Gewebe.

Wenn der Blutfluss wiederhergestellt ist, wird der Knochen wieder in einen normalen Zustand versetzt. Wenn jedoch der Kopf des Hüftknochens während dieser Zeit eine erhöhte Belastung erfährt, bildet sich eine Zone der perifokalen Sklerose. Es erfolgt eine Ablösung des Gelenkknorpels, es werden subchondrale Platten verletzt, eine zystische Reorganisation des Synovialgewebes wird beobachtet. Die Zerstörung geht einher mit der Entwicklung einer reaktiven Arthritis, einer verformenden Coxarthrose, einer Verkürzung des Schenkelhalses und Veränderungen der Acetabulumstruktur.

Die Hauptursachen für

ONGBK wird am häufigsten bei Männern zwischen 30 und 50 Jahren diagnostiziert, die Erkrankung kann sich im Jugendalter entwickeln. Etwa 50% der Patienten leiden an einer beidseitigen Läsion der Gelenke: Der pathologische Prozess beginnt in der Regel an einem Gliedmaßen, das zweite wird stärker beansprucht und die Synovialstrukturen werden ähnlich zerstört.

Vaskuläre Ursachen

Warum entwickelt sich eine Osteonekrose des Femurkopfes?

  • ischämische Herzkrankheit;
  • Atherosklerose;
  • Fettembolie der Gefäße;
  • Dekompression beim Tauchen in die Tiefe von Tauchern, Bergleuten;
  • Sichelzellenanämie;
  • arterieller Hypertonie.

In den frühen Stadien der Erkrankung verändern sich die rheologischen Eigenschaften und die Zusammensetzung des Blutes, es entwickeln sich Gefäßspasmen, die Mikrozirkulation ist gestört. Das Zentrum der Nekrose wird gebildet, die Stärke der Knochen sinkt, das Knorpelgewebe des Gelenks verliert an Elastizität, was die Wahrscheinlichkeit einer Verformung des Femurkopfes erhöht.

Bei Arteriosklerose, Hypercholesternämie und Fettstoffwechselstörungen bilden sich an den Wänden der Blutgefäße fette Plaques, die eine arterielle Obliteration und Thromboembolien verursachen.

Mechanische Ursachen

Eine aseptische Nekrose des Hüftgelenks kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Verletzungen: Luxationen, Frakturen der Hüftknochen;
  • Auswirkungen der Operation am Gelenk.

Der Tod von Gelenkgeweben tritt mehrere Monate nach der Verletzung auf, aber charakteristische klinische Manifestationen treten bei Patienten 1,5–2 Jahre später auf. Der Grund kann die frühere chirurgische Behandlung, die Osteosynthese, die Verwendung von Schrauben bei Frakturen des Oberschenkelhalses sein.

Austauschstörungen und pathologische Zustände

Autoimmunschäden an den Gelenken gehen mit akuten Entzündungsprozessen einher, die Bildung spezifischer Antikörper im Blut, die sich in der Basalschicht der Femurgefäße ablagern. Dies führt zu einer Verschlechterung der Durchblutung in den Knochenformationen und Geweben des Acetabulums.

Zu den nicht-traumatischen Ursachen einer Gefäßnekrose gehören:

  • Stoffwechselstörungen;
  • Autoimmunkrankheiten: Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis, rheumatoide Arthritis;
  • chronische Alkoholvergiftung;
  • Osteoporose;
  • Pankreatitis;
  • Osteopenie;
  • angeborene Dysplasie TBS.

Patienten, die Glukokortikoide, Zytostatika und antibakterielle Mittel einnehmen, sind ebenfalls gefährdet. Hormonelle Medikamente in hohen Dosen verursachen eine Vasokonstriktion, die den Blutkreislauf im Femurkopf beeinträchtigt.

In 30% der Fälle ist es nicht möglich, die Ursache der Pathologie (idiopathische Osteonekrose des Femurs) herauszufinden, es kann mehrere provozierende Faktoren geben, die den Verlauf der Erkrankung erheblich verschlimmern.

Typen und Stufen von ONGBK

Die aseptische Nekrose der Femurköpfe hat 4 Entwicklungsstadien:

  1. Im Anfangsstadium ist die Erkrankung asymptomatisch, auf dem Röntgenbild werden keine Veränderungen im Knochengewebe festgestellt. Bei Stadium I zeichnet sich das Auftreten von Anzeichen einer Nekrose der schwammigen Substanz des Femurkopfes aus, der Knorpel bleibt unverändert. Bei einigen Patienten ist die Beweglichkeit im Gelenk eingeschränkt, es kommt zu einer Atrophie der Oberschenkelmuskulatur. Etappe dauert etwa sechs Monate.
  2. Später treten sklerotische und destruktive Veränderungen auf, ein Abdruckbruch tritt auf, und an den oberflächlichen Knochenstrukturen sind mehrere Risse sichtbar. Die Patienten klagen über Bewegungsstörungen im Oberschenkel.
  3. In diesem Stadium ist die Person besorgt über die ständigen Schmerzen, die nach körperlicher Anstrengung auftreten und lange Zeit nicht ruhen. Eine subtotale Läsion des Kopfes tritt auf, sie verdickt sich, besteht aus isolierten, formlosen Fragmenten, es bilden sich mehrere Verdichtungsherde oder zystische Transformation. Die Gelenkspalte nimmt zu, der Schenkelhals wird kürzer und dicker. Die betroffene Fläche beträgt 30–60%.
  4. In Stufe 4 bildet sich eine Luxation oder Subluxation, das Gelenk ist völlig frei von Beweglichkeit. Eine Person macht sich Sorgen über starke Schmerzen. Der Kopf ist zu 80% fast zerstört, die Struktur des Tuberkels ist versiegelt oder aufgelöst und weist mehrere unregelmäßige Risse auf. Das nekrotische Fragment wird vom Knochen getrennt, kann in kleine Fragmente aufbrechen oder sich auflösen, gefolgt von einem Ersatz durch Bindegewebe. Die Ränder der Hüftpfanne sind verschoben, der Gelenkraum ist sehr klein oder fehlt vollständig. Beobachtete Kontrakturen, Hypotrophie der Gesäßmuskulatur.

Mit der Entwicklung der deformierenden Arthrose des Hüftgelenks bei Erwachsenen treten sekundäre Veränderungen auf. Der Kopf nimmt eine Pilzform an, vergrößert sich im Durchmesser und die Wanne wird flach.

Die Untersuchung ergab Knochenwachstum (Osteophyten), subchondrale Sklerose und dystrophische Zysten. Der Prozess kann mit der Bildung einer fibrösen Ankylose enden.

Je nach Lokalisierung pathologischer Veränderungen wird OGDB in periphere, zentrale, segmentale und vollständige unterteilt. Der periphere Typ ist durch Läsionen des äußeren Teils des Femurkopfes unter dem Gelenkknorpel gekennzeichnet. Das zentrale Zentrum der Osteonekrose ist direkt in der Mitte des Kopfes ausgebildet, das Segment hat eine konische Form und ist im oberen äußeren Teil lokalisiert.

Symptome der Krankheit

Die Symptome einer aseptischen Nekrose und einer Ischämie des Femurkopfes treten allmählich auf. Die Patienten bemerken zunächst Beschwerden und leichte Schmerzen im Hüftgelenk. Der Schmerz strahlt auf die Lendengegend, das Gesäß, die Beine und die Leistengegend aus. Meistens geht das Knie jedoch von der betroffenen Seite aus.

Die Beschwerden in der ersten Phase der Pathologie werden auch in der Ruhephase (einschließlich nachts) und nach einem langen Spaziergang aufrecht, körperliche Arbeit bei schlechtem Wetter gestört. Wenn die Krankheit fortschreitet, nehmen die Schmerzen im Gelenk zu, sie sind ständig vorhanden, insbesondere während der Entführung der Extremität, während sie sich vom Bett heben. Die Atrophie der Muskeln der Oberschenkel und Unterschenkel entwickelt sich, das Gesäß fällt auf einer Seite des Körpers ab.

Bei avaskulärer Nekrose treten keine Anzeichen von allgemeinem Unwohlsein auf. Aufgrund des Schmerzes kann sich eine Person nicht auf das betroffene Bein verlassen, wodurch ein Hinken entsteht. In den Endstadien des Femursterbens ist zu sehen, dass ein Glied kürzer wurde und ein geringeres Volumen hatte als das gesunde (um 5–8 cm). Eine Person bewegt sich nur mit Hilfe einer Requisite.

Diagnosemethoden

Schwierigkeiten bei der Diagnosestellung im Frühstadium ergeben sich aus der unscharfen Schmerzlokalisierung und dem Fehlen von Veränderungen im Röntgenbild. Wenn Unwohlsein im Hüftgelenk auftritt, wird aus diesem Grund die Computertomographie empfohlen. Das Auftreten von Symptomen einer avaskulären Nekrose wird sehr selten festgestellt, Patienten werden häufig wegen Ischias, Ischias oder lumbaler Osteochondrose behandelt.

Hardware-Diagnosemethoden

Dreiphasenszintigraphie wird verwendet, um Herde der Hüftennekrose, ihre Symptome und Behandlungsvorschriften zu identifizieren. Dem Patienten wird intravenös ein spezieller Substanzmarker injiziert, der sich in den betroffenen Zellen ansammelt. Danach wird das Gelenk gescannt, wenn eine erhöhte radioaktive Strahlung festgestellt wird, wird die Entwicklung des pathologischen Prozesses bestätigt.

Radiographie

Um den Zustand der Knochen zu beurteilen, wird in 2 Projektionen der Studie eine Röntgenaufnahme der Hüftgelenke durchgeführt. Im Stadium 1 werden keine Veränderungen festgestellt. Ab dem zweiten Stadium werden Abdruckfrakturen, das Fehlen eines Strukturmusters, Verengung des Gelenkspaltes, zystische Formationen, Abflachung des Kopfes und Verkürzung des Schenkelhalses festgestellt. Am häufigsten wird die Radiographie in Verbindung mit anderen Diagnosetools verwendet.

Computertomographie

Der effektivste Weg, um Patienten mit ONHB zu untersuchen, ist die Computertomographie (CT). Nach seinen Ergebnissen werden der anatomische Ort, die Dichte der Knochenstrukturen beurteilt, der Ort der Läsion genau bestimmt. Die CT hilft, das Stadium und die Form der Erkrankung festzustellen und Anzeichen einer Entzündung des Knochenmarks in den frühen Stadien der Entwicklung einer aseptischen Nekrose zu erkennen.

Magnetresonanztomographie

Eine genaue Diagnose im Stadium 1 der Erkrankung ermöglicht eine MRT der Hüftgelenke. Die Bilder zeigen deutlich den Entzündungsprozess in der Medulla, die primären Veränderungen in den dichten Strukturen, die Ansammlung von Synovialflüssigkeit.

Die Sensitivität der Studie beträgt 95-100%.

Die Tomographie ermöglicht es, das Stadium der Erkrankung genau zu bestimmen, den Zustand der Knochen und des Knorpelgewebes sowie den Grad der Prävalenz nekrotischer Veränderungen zu beurteilen.

Laboruntersuchungen

Die Analyse des Mineraliengehalts im Blut wird vorgeschrieben, um Anzeichen eines pathologischen Prozesses zu identifizieren und den Zustand der Knochenstrukturen zu bewerten. Wenn eine avaskuläre Nekrose des Femurkopfes die Konzentration von Kalzium, Phosphor und Magnesium verringert oder im normalen Bereich bleibt.

Analyse des Blutes

Ein vollständiges Blutbild ist nicht informativ.

Es ist wichtig, das Verhältnis von Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte, Kreatinin, Glukose und Vitamin D zu bestimmen.

Bei Autoimmunerkrankungen werden rheumatische Tests vorgeschrieben. Immunogenetische und immunserologische Untersuchungen sind erforderlich, um genetische Erkrankungen und systemischen Lupus erythematodes zu identifizieren. Sie forschen auch auf der Ebene der Schilddrüsenhormone.

Biochemische Indikatoren

Mit der Entwicklung der Nekrose werden nicht nur Knochen zerstört, sondern auch Proteine, die dem Gewebe Festigkeit und Elastizität verleihen. Während des Kollapses von Kollagen bildeten sich Desoxypyridon (DPID) und Pyridinolin.

Diese Metaboliten gelangen in den systemischen Kreislauf und werden mit dem Urin ausgeschieden. Bei Patienten mit ONGBK liegt die Proteinkonzentration um ein Vielfaches über der zulässigen Rate.

Behandlung der aseptischen Nekrose

Die Therapiemethode wird basierend auf dem Stadium der Pathologie, dem Grad der destruktiven Veränderungen, den klinischen Manifestationen und dem Auftreten von Komplikationen ausgewählt. Es ist möglich, die Krankheit auf konservative und chirurgische Weise zu behandeln.

Drogentherapie

Zunächst verschreibt der behandelnde Arzt Medikamente (Dipyridamol), reduziert die Ischämie des Femurkopfes, normalisiert den Blutkreislauf und beseitigt die Thrombose. Die Verwendung von Calciumstoffwechselregulatoren über einen langen Verlauf von bis zu 8 Monaten wird gezeigt. Chondroprotektoren in Kombination mit Vitaminen der Gruppen B, D sind für die Wiederherstellung von Gelenkgeweben notwendig.

Patienten müssen das orthopädische Regime einhalten, die Belastung der betroffenen Extremität begrenzen und mit Hilfe von Krücken bewegen. Ruhigstellung der Beine, tägliches Dehnen. Dadurch können Sie die Regenerationsvorgänge starten und Schäden am symmetrischen Gelenk vermeiden.

Zur Schmerzlinderung werden nichtsteroidale Antiphlogistika (Ibuprofen, Celecoxib, Nise) und Muskelrelaxanzien zur Linderung von Muskelkrämpfen (Mydocalm) verordnet.

Bei einer aseptischen Nekrose des Femurkopfes ist die medikamentöse Behandlung nur im Anfangsstadium wirksam. Die Arzneimittel werden für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Physiotherapie

Um den Zustand des Knochengewebes zu verbessern und die Regenerationsprozesse zu beschleunigen, werden physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben. Patienten, die an ANGBS leiden, ist es nützlich, Elektromyostimulation, Elektrophorese, UHF, hyperbare Sauerstofftherapie, Lasertherapie, Phytobäder zu nehmen, Akupunktur zu machen.

Intraartikuläre Injektionen

Für die Durchführung des Gasaustauschs in den nekrotisierten Abteilungen werden Ultraschall-Injektionen eines Gemisches aus Perftoran und Dimexid in die Gelenkhöhle eingesetzt. Therapeutische Manipulationen stimulieren die Verbesserung der Durchblutung, die Sauerstoffversorgung im subchondralen Gewebe, die Regeneration von Nekroseherden, reduzieren Entzündungen, entfernen Toxine. Wiederholte Behandlungen über einen längeren Zeitraum können das Fortschreiten der destruktiven Prozesse, die Knochennekrose, erheblich verlangsamen.

Blockaden

Novocainische Blockaden im Lendenwirbelsäulenmuskel helfen, ein starkes Schmerzsyndrom loszuwerden.

Nach der Einführung des Narkosemittels wird die Nervenleitungsübertragung in der unteren Extremität blockiert und das Unbehagen im Hüftgelenk reduziert.

Hirudotherapie

Die Verwendung von Blutegeln bei der Behandlung der aseptischen Osteonekrose ergibt ein gutes Ergebnis. Der Blutegel klebt an der Oberschenkelhaut und injiziert eine Reihe spezifischer Enzyme in das Blut des Patienten. Diese Substanzen beschleunigen den Stoffwechsel, lösen Blutgerinnsel auf, normalisieren das Immunsystem und verbessern die Durchblutung der Knochen.

Es wird empfohlen, die Hirudotherapie zweimal pro Jahr zu wiederholen. Nach den ersten Sitzungen kommt es zu einer Verschlimmerung und Verstärkung der Schmerzen im Gelenk, nach 5-6 Eingriffen kommt es zu Erleichterung. Diese Behandlungsmethode ist kontraindiziert für die Behandlung eines Kindes, schwangerer Frauen, Menschen, die an Hypotonie und Hämophilie leiden.

Therapeutische Gymnastik und Massage

Als zusätzliche Behandlungsmethoden werden Massage und Physiotherapie verwendet. Während des Eingriffs werden die Muskeln des Rückens und der Hüften durchgearbeitet, wodurch die Durchblutung der Problemzonen verbessert wird.

Bewegungstherapie zur Stärkung des Muskelapparates, zur Entfernung von Krämpfen und Kontrakturen. Der Berufskomplex wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Um Schmerzen zu reduzieren und die Beweglichkeit der Beine zu erhöhen, ist es notwendig, dynamische und statische Übungen durchzuführen, um atrophierte Muskelgruppen zu trainieren.

Diät

Um Gewicht zu verlieren, reduzieren Sie die Symptome einer aseptischen Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks, um Erfolg bei der Behandlung zu erzielen, müssen Sie richtig essen. Um die Knochen in der Ernährung zu stärken, sollten Sie weitere Produkte mit ungesättigten Fettsäuren hinzufügen: Seefisch, Leinöl. Um die Elastizität der Gelenkbänder und des Knorpels zu erhalten, ist es hilfreich, mageres Fleisch, Broccoli und Gemüsepaprika zu sich zu nehmen. Antioxidative Wirkung ist Zitrusfrüchte, Karotten, Granatapfel, grüner Tee.

Fermentierte Milchprodukte, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, Kürbis und frische Gurken helfen, Mineralreserven aufzufüllen und die Knochen zu stärken. Bei Übergewicht wird empfohlen, eine kalorienarme Diät und eine fraktionierte Diät einzuhalten.

Zu den verbotenen Lebensmitteln gehören Fast Food, Transfette, Fertiggerichte, Eier, Fleischnebenprodukte. Sie können keinen Kaffee und keinen starken Tee trinken, Sie sollten völlig auf alkoholische Getränke verzichten.

Chirurgie für aseptische Nekrose

Wenn die konservative Therapie nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, schreitet die Krankheit schnell voran und die Person kann kein normales Leben führen. Daher wird empfohlen, eine Operation durchzuführen. Es gibt verschiedene chirurgische Behandlungsmethoden:

  • Dekompression oder Tunneln ist die Bildung zusätzlicher Löcher in der Knochenstruktur. Diese Technik ermöglicht es, den Druck im Femur zu reduzieren, den Blutfluss wiederherzustellen und die Keimung neuer Blutgefäße zu beschleunigen. Die Operation ist in den Stufen 1 und 2 von ONGEK wirksam.
  • Die Transplantation eines Knochenbereichs (Arthroplastik) wird durchgeführt, indem ein entferntes Fragment des betroffenen Gewebes durch ein Stück eines Muskel-Skelett-Implantats ersetzt wird, das von der Oberfläche der Fibula oder dem künstlichen Material aus Calciumsulfat entnommen wird. Das Ergebnis der Therapie ist die Stärkung des Femurkopfes, die Beseitigung akuter Schmerzen, die Durchblutung. Die Operation kann durch Thrombose der transplantierten Gefäße kompliziert werden, wird mit mäßigem Schweregrad der Erkrankung durchgeführt.
  • Endoprothetik ist der Ersatz des betroffenen Hüftgelenks durch eine künstliche Prothese. Der Patient entfernt vollständig den Kopf und die Hüftgelenkpfanne, an deren Stelle eine bewegliche Struktur angeordnet ist, die die Funktionen des Gelenks übernimmt. Die Operation wird bei schwerer Zerstörung der Synovialgewebe durchgeführt.

Bei älteren Patienten, die an Erkrankungen leiden, die keine Femurarthroplastik oder -endoprothese zulassen, entfernen Sie das abgestorbene Gelenkgewebe, passen Sie den Kopf und die Höhlung zum Spleißen an.

Im Gegensatz zu anderen Methoden ist die Atrodese eine verkrüppelnde Operation, nach der eine Person etwa 6 Monate lang nicht laufen kann, und sie wird deaktiviert.

Rehabilitation

Die Dauer der Erholung hängt von der durchgeführten Behandlung ab. Nach der Operation ist die Rehabilitation recht lang und kann bis zu 3-4 Monate dauern. In der postoperativen Phase ist das Glied stillgelegt, der Patient muss auf Krücken gehen und orthopädische Hilfsmittel tragen. Wenn eine bilaterale Operation die Einhaltung der Bettruhe für 2 Monate erfordert.

Um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern, werden den Patienten Blutverdünner vorgeschrieben. Unter Aufsicht des Trainers wird zur Entwicklung des Gelenks eine therapeutische Gymnastik durchgeführt, physiotherapeutische Verfahren werden verschrieben. In den meisten Fällen beginnt eine Person nach 4 Monaten der Rehabilitation, sich unabhängig zu bewegen, ohne sich auf einen Stock oder Krücken zu verlassen.

Die Wirksamkeit der Behandlung kann anhand des Verschwindens von Schmerzen beurteilt werden. Alle 3 Monate ist es erforderlich, eine Kontrollröntgenaufnahme durchzuführen, eine biochemische Analyse von Blut und Harn durchzuführen, um eine vorbeugende Therapie durchzuführen.

Behinderung und Prognose für die Genesung

Eine vollständige Wiederherstellung des Gelenks ist unmöglich zu erreichen, aber mit einer rechtzeitig eingeleiteten Behandlung ist es möglich, das Fortschreiten der destruktiven Prozesse im Femur zu verlangsamen, den Zustand zu stabilisieren, die Beweglichkeit der Gliedmaßen aufrechtzuerhalten und die Entwicklung einer Behinderung zu verhindern.

Symptome und Behandlung von Hüftnekrose

Ohne ein gesundes Bewegungsapparat ist es unmöglich, ein volles Leben zu führen. Die Nekrose des Femurkopfes ist eine der komplexesten Erkrankungen. Beschwerden entstehen aufgrund einer Durchblutungsstörung. Es ist äußerst schwierig zu behandeln, die Zerstörung der Knochen ist irreversibel und führt zum Auftreten von Arthrose.

Besonders schmerzhaftes Stadium der Krankheit - wenn der Knorpel vom Knochen gelöst wird. Nur durch eine rechtzeitige Behandlung können Sie ein weiteres Versagen des Femurkopfes und seiner Arthrose vermeiden.

Welche Veränderungen treten im Knochen auf?

Wenn das Blut nicht in der richtigen Menge in den Knochen eindringt, sterben die Zellen ab. Das Gelenk erhält keinen mit Mineralstoffen und Nährstoffen gesättigten Sauerstoff. Die Strahlen, die den Knochen umgeben, können nicht erneuert werden, wobei der Knochen einfach nach innen bricht - ein Loch entsteht. Stellen Sie die Integrität der Gelenkmedikation wieder her.

Ursachen der Femurkopfnekrose

Es wird angenommen, dass die Heilung von Nekrosen für einen Patienten in der Kindheit und Jugend leichter ist, wenn sich der Körper noch erholen und sogar vollständig erholen kann. Gleichzeitig ist die konservative Behandlungsmethode wegen ihrer geringen Wirksamkeit unpopulär - sie führt fast zu keinem Ergebnis, sie lindert nur Schmerzsymptome.

Hüftgelenkssterben ist aus folgenden Gründen möglich:

  1. Schaden durch Verletzung.
  2. Der Hüftkopf bricht durch regelmäßigen Alkoholmissbrauch zusammen.
  3. Nach der Bestrahlung
  4. Nebenwirkung der Einnahme von Cortison.
  5. Die Verwendung von Krebsmedikamenten mit Nebenwirkungen, die zur Zerstörung des Knochens führen können.
  6. Berufskrankheit bei Tauchern, die mit einer schnellen Erholung einhergeht.
  7. Oft bei Tauchern und Bergbauern diagnostiziert.
  8. Schlechter Stoffwechsel
  9. Komplikation der Nierenfunktionsstörung.
  10. Wenn Tests schlechte Blutgerinnung aufgrund von Krebs der Blutzellen zeigen.

Kleine Kinder leiden an Zelltod in bestimmten Teilen des Bewegungsapparates nach einer Fraktur oder einem Bluterguss. Besonders vorsichtig sein sollten Kinder, bei denen die ältere Generation an Osteomyelitis und brüchigen Gelenken, Arthrose, gelitten hat. Daher empfehlen Kinderärzte, die Einnahme von Medikamenten abzulehnen, bei denen unter den genannten Nebenwirkungen ein mögliches Auslaugen von Kalzium angegeben ist.

Jedes Jahr ergänzen Wissenschaftler diese Liste mit neuen Krankheitsursachen, da die Patienten regelmäßig von Spezialisten um Hilfe gebeten werden, die keine der zuvor genannten Ursachen gefunden haben.

Symptome einer Nekrose des Hüftgelenks

Ärzte identifizieren die folgenden Hauptsymptome der Zerstörung des Femurs:

  • nagende Schmerzen in der Leistengegend;
  • Schießen in der Leistengegend;
  • eingeschränkte Mobilität.

Bei der Untersuchung des Patienten macht der Arzt auf diese Faktoren aufmerksam:

  • wann genau Schmerzen auftreten, in welcher Position des Körpers;
  • Wie ist die Muskelmasse des Hüftgelenks?
  • bittet den Patienten, durch den Raum zu gehen, und beobachtet seinen Gang.

Welche Krankheiten werden mit einer Nekrose des Hüftgelenks verwechselt?

Ärztliche Praxis Es gibt Fälle, in denen ein großer Fehler bei der Diagnose mit ähnlichen Beschwerden gemacht wurde. Zum Beispiel kann die Nekrose nicht nur aseptisch sein, sondern auch von einer Koinfektion mit der Bakterienflora begleitet sein. Die Folgen dieser Art von Zelltod sind:

  • Knochentuberkulose, chronische Osteomyelitis;
  • das Auftreten von Tumoren am oder im Femurkopf, die bösartig und gutartig sein können.

Manchmal wird die Nekrose mit Prostatakrebs verwechselt, eine wird behandelt und eine andere wird schließlich geheilt. Hüftverschleiß kann durch Knochenzysten ausgelöst werden.

Moderne Diagnosemethoden

Nach Untersuchung der Beschwerden des Patienten schlägt der Arzt eine Reihe von Erkrankungen des Bewegungsapparates vor, kann jedoch ohne zusätzliche Tests keine genaue Diagnose stellen. Eine Diagnose mit dem Finger am Himmel zu machen, kann den Patienten gesundheitlich beeinträchtigen. Daher muss er sofort alle Studien durchlaufen.

Bei der Diagnose der Knochennekrose werden folgende Forschungsmethoden verwendet:

  1. Röntgen Bietet ein Minimum an Informationen. In den Bildern sehen Sie nur Änderungen in der Knochenstruktur. Der Tod führt schon nach wenigen Wochen oder sogar Monaten zur Zerstörung der Knochenstrahlen, alles hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Diese Zeit ist wirklich wertvoll, und wenn sie verloren geht, wird es äußerst schwierig, die Krankheit zu behandeln. In den frühen Stadien der Krankheit sind Röntgenstrahlen völlig unbrauchbar.
  2. MRI Ermöglicht die Angabe der Diagnose mit einer Genauigkeit von 98%. Manchmal ist es auch möglich, das betroffene Gelenk zu retten oder wiederherzustellen.
  3. CT Es ist vergleichbar mit dem üblichen Röntgenbild, obwohl es Dutzende von Kosten kostet.

Behandlung der Nekrose des Hüftgelenks

Vor Beginn eines therapeutischen Kurses bestimmt der Arzt die Krankheit hinsichtlich der Einstufung von ARCO:

  1. 0 Nekrose des Femurkopfes - wenn Bilder und Analysen zeigen, dass der Patient heute keine Nekrose hat.
  2. 1 - MRT-Ergebnisse und Szintigraphie weisen auf die Erkrankung hin.
  3. 2 - das Stadium der Nekrose ist nicht mehr das anfängliche, wie durch Röntgen und CT bestätigt wurde. Die Entkalkung ist immer noch unbedeutend. Welcher Bereich von der Krankheit betroffen ist, wird in der Schlussfolgerung für die MRI beschrieben.
  4. 3 - über dem Knorpel wurde eine Basis gebildet, was bedeutet, dass die Deformationsänderungen des Hüftstatuts nicht weit entfernt sind.
  5. 4 - Im fortgeschrittensten Stadium führte die Zellnekrose zu Arthrose.

Zusammen mit den durchgeführten Tests sollte der Arzt bei der Verschreibung einer Behandlung die Altersqualifikation des Patienten, das Ausmaß der Ausbreitung und Entwicklung der Erkrankung sowie die genaue Lokalisation berücksichtigen. Wenn ein Kind eine Chance zur Selbstheilung hat, sollte ein Erwachsener nicht auf ein solches Wunder hoffen. Der Arzt untersucht sorgfältig das Krankheitsbild und andere chronische Erkrankungen, die der Patient erleidet.

Eine frühzeitige Nekrose des Knochens lässt sich leichter verkleiden, stoppen und sogar heilen. Der Schlüssel zum Erfolg wird die Hilfe eines hochqualifizierten Experten sein, der über langjährige Erfahrung in der Behandlung und Genesung von Patienten mit schwerwiegenden Problemen des Bewegungsapparates verfügt. Wenn dies in Ihrer Stadt nicht der Fall ist, sollten Sie den Erstkäufer nicht kontaktieren, es sei denn, der Arzt ist glaubwürdig. Sie haben nur ein Leben und es kann von entscheidenden Handlungen abhängen, in welcher Eigenschaft Sie es leben werden.

Was ist zur Behandlung der Nekrose vorgeschrieben?

Wenn die Krankheit bereits erkannt wurde, ist es wichtig, das Gelenk nicht zu belasten. Wenn Sie hart trainieren, müssen Sie es beenden. Die Entlastung des Gelenks wird durch Schwimmen im Pool, therapeutische Massage durch einen Spezialisten, Schlammbäder und Masken gefördert, Vitamine mit einem hohen Gehalt an Kalzium und Phosphor werden eingenommen. In Stadium 1 der Krankheit lohnt es sich, die hyperbare Sauerstofftherapie auszuprobieren.

Wenn der Patient starke Schmerzen hat, ist es im Gegenteil wünschenswert, den Knochen mit einer speziellen orthopädischen Prothese zu immobilisieren. Leider gelten konservative Methoden als wenig effektiv. Vergessen Sie nicht, dass nur die Beseitigung der Ursache zu einer Erholung führen kann, die bei konservativen Methoden nicht vorgesehen ist.

Der einzig wahre Weg, schmerzhafte Schmerzen dauerhaft zu beseitigen und Ihre Gesundheit wiederherzustellen, besteht darin, einem operativen Eingriff zuzustimmen:

  • Bei der ersten Art von Operationen werden Löcher in die betroffene Verbindung gebohrt.
  • Knochenknorpeltransplantation;
  • Osteotomie;
  • Wenn keine Knochenlöcher vorhanden sind, der Oberschenkelkopf jedoch bereits gebrochen ist, empfehlen Chirurgen die Installation einer Prothese.

Kinderoperationen werden in besonders schwierigen Situationen verordnet, wenn sich die Krankheit schnell entwickelt. In anderen Fällen umfasst der therapeutische Kurs die Verwendung potenter Arzneimittel zur Aufrechterhaltung der Knochenintegrität, zur Schmerzlinderung sowie Begleitmedikationen zur Minimierung der negativen Auswirkungen von Arzneimitteln auf die Nieren, die Leber und die Organe des Verdauungstraktes.

Es ist unmöglich, eine heimtückische Krankheit mit Volksheilmitteln zu heilen, nur um das Gelenk während des therapeutischen Hauptkurses im Krankenhaus zu unterstützen. Verwenden Sie dieses wirksame Rezept, um einen schmerzhaften Zustand zu lindern:

  1. Schneiden Sie die Knospen von den Kiefern ab, legen Sie sie in einen Glasbehälter und geben Sie Zucker in den Behälter.
  2. Die Dose sollte mit mindestens 50% der Gesamtmenge mit frischen Knospen gefüllt sein. Schrauben Sie den Deckel fest und stellen Sie den Behälter 7 Tage lang an einen warmen und dunklen Ort.
  3. Der vorbereitete Sirup muss in das betroffene Gelenk eingerieben werden. Um die Wirkung zu verbessern, nehmen Sie das Medikament auch zweimal täglich mit 2-3 Teelöffeln auf einmal ein. Die Behandlung dauert 2-3 Monate.

Wenn es einen Ficus gibt, machen Sie die Tinktur:

  1. 3 saftige Pflanzenblätter fein hacken.
  2. In ein Glas geben und 0,5 Liter Wodka einfüllen. Lassen Sie die Lösung 2 Wochen lang in einem dunklen Raum ziehen.

Reiben Sie die Tinktur in die beschädigte Fuge.

Weitere Artikel Über Füße