Quetschungen

Morton-Krankheit

Morton-Krankheit ist eine lokalisierte Verdickung der Scheide des N. plantaris auf Höhe ihrer Passage zwischen den Köpfen der Mittelfußknochen, auch bekannt als Morton-Neurom. Das resultierende Neurom führt zu Schmerzen im Tarsus und zwei Zehen, die durch das Tragen eines Zehenkompressionsschuhs ausgelöst werden. Die Diagnose erfolgt anhand klinischer Anzeichen, Röntgendaten und Ultraschall des Fußes. Die Behandlung ist konservativ (entzündungshemmend, Blockade, Physiotherapie), mit ihrer Ineffektivität - operativ (Resektion eines Neuroms oder Dissektion des Interlumbusbandes).

Morton-Krankheit

Die Morton-Krankheit wird durch eine Verletzung eines der üblichen plantaren digitalen Nerven in Höhe der Köpfe der Mittelfußknochen verursacht, die zwischen ihnen vorbeiziehen. Der Nerv kann durch das transversale Intertarsusband zusammengedrückt werden. Meistens kommt es in der 3. Interdigitallücke zu einer einseitigen Niederlage des gemeinsamen Digitalnervs, seltener im 2. und extrem selten im 1. oder 4. Teil. Meistens sind Frauen krank. Die Morton-Krankheit ist in der Praxis von Spezialisten auf dem Gebiet der Neurologie, Traumatologie und Orthopädie recht häufig.

Historisch wird die Krankheit als Morton-Neurom bezeichnet, obwohl das Neurom im klinischen Sinne ein Neoplasma des Nervs ist und bei Morton-Krankheit eine lokale Verdickung vorliegt, kein Nerventumor. Ein konsequenterer Begriff in Bezug auf diese Pathologie ist Metatarsalgie - Schmerz, lokalisiert im Bereich der Köpfe der Mittelfußknochen. Daneben werden die Bezeichnungen Perineuralfibrose, Interpleusneurinom und Plantarneurom verwendet.

Ursachen des Morton-Neuroms

Unter den Hauptursachen für das Auftreten von Morton-Neurom ist der Hauptplatz eine übermäßige Belastung des Vorfußes. Dies kann mit dem ständigen Tragen von hochhackigen Schuhen, mit zu engen und / oder unbequemen Schuhen, unangemessenem Gang, Übergewicht (zum Beispiel mit Fettleibigkeit), langem Gehen, Arbeiten im Stehen, sportlicher Aktivität verbunden sein. Das Morton-Neurom kann sich aufgrund von Deformität des Fußes entwickeln, häufiger bei Plattfüßen (Hallux valgus).

Verschiedene Fußverletzungen (Frakturen, Luxationen, Quetschungen) können die Bildung von Morton-Neurom aufgrund direkter Nervenschäden, seiner Kompression mit einem Hämatom oder infolge der Entwicklung eines posttraumatischen transversalen Plattfußes auslösen. Andere provokative Auslöser sind chronische Fußinfektionen, Bursitis oder Tendovaginitis des Fußes, Arteriosklerose obliterans oder Obliteration der Endarteritis der unteren Extremitäten sowie das Vorhandensein eines Lipoms auf Höhe der Mittelfußknochen.

Die oben genannten Faktoren wirken irritierend oder quetschend auf den gemeinsamen Fingernerv. Als Reaktion kommt es zu einer lokalen Versiegelung und Verdickung der Nervenhülle, zu einer reaktiven Regeneration der Fasern und zu einem perineuralen Wachstum des Bindegewebes. Chronische Traumata können zur Bildung entzündlicher Infiltrate führen und zur Verschmelzung des epineuralen Gewebes mit den umgebenden Muskel-Skelett-Strukturen führen.

Symptome des Morton-Neuroms

Der charakteristischste Schmerz im Bereich des distalen Fußes, oft in den 3-4. Fingern. Der Schmerz ist durch einen brennenden Charakter gekennzeichnet, der manchmal von einem "Hexenschuss" in den Fingern begleitet wird. In einigen Fällen klagen Patienten über Beschwerden und das Gefühl eines Fremdkörpers, der angeblich in Schuhen hängen geblieben ist. Zu Beginn der Entstehung des Morton-Neuroms ist das Schmerzsyndrom eng mit dem Tragen von Schuhen verbunden. Die Patienten stellen eine deutliche Erleichterung beim Abnehmen von Schuhen fest. Im Laufe der Zeit können diese Symptome verschwinden und wieder auftreten. Exazerbation wird oft durch das Tragen enger Schuhe hervorgerufen.

Das Fortschreiten des Morton-Neuroms führt zur Umwandlung des Schmerzsyndroms. Der Schmerz wird dauerhaft, steigt mit dem Tragen eines Schuhs an, mit dessen Entfernung er nicht durchgeht, sondern nur abnimmt. Es gibt Taubheit in den Fingern. Anfänglich trägt die periodische Natur des Schmerzsyndroms dazu bei, dass Patienten bereits im fortgeschrittenen Stadium des Neuroms zu Ärzten gehen, wenn konservative therapeutische Methoden unwirksam sind.

Diagnose des Morton-Neuroms

Patienten mit Morton-Neurom können sich an einen Neurologen, Orthopäden, Traumatologen oder Podologen wenden. Es ist möglich, die Diagnose anhand klinischer Daten zu stellen. Das pathognomonische Symptom ist ein positiver Test mit Kompression des Fußes in der Frontalebene, der durch eine Zunahme des Schmerzes und seiner Einstrahlung in die Finger gekennzeichnet ist, die vom betroffenen digitalen Nerven innerviert wird.

Um die Diagnose zu klären, wird die Fußradiographie verwendet, die bei den meisten Patienten das Vorhandensein eines Längs-Quer-Plattfußes zeigt. Wie die CT-Untersuchung des Fußes erlaubt die Radiographie jedoch keine Visualisierung des Neuroms. Während der MRI wird ein Morton-Neurom als ein unscharf begrenzter Bereich mit erhöhter Signalintensität definiert. Die Visualisierung von Neuromen mit Hilfe der MRI ist jedoch schwierig und kann zu falsch negativen Ergebnissen führen. Die optimale Diagnosemethode ist Ultraschall im Bereich der vorgeschlagenen Lokalisation des Neuroms. Instrumentelle Studien gestatten auch den Ausschluss von traumatischen Verletzungen, Tumoren (Chondrome, Osteome, Lipome), Hämatomen; Morton-Krankheit von Fußarthritis und Arthrose deformans unterscheiden.

Behandlung des Morton-Neuroms

Die konservative Therapie beginnt mit dem Ersatz von Schuhen mit einem bequemeren, weicheren, freien und nicht überladenen Vorfußbereich. Es ist wünschenswert, orthopädische Einlagen, Mittelfußpolster und Trennwände für Finger zu verwenden. Dem Patienten wird empfohlen, längeres Stehen und Gehen zu vermeiden. Zur Schmerzlinderung werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Nimesulid, Diclofenac) verordnet, Lokalanästhetika in die Interdigitalräume oder therapeutische Blockade im Bereich des entsprechenden Metatarsophalangealgelenks injiziert. Physiotherapie wird aktiv eingesetzt: Magnetfeldtherapie, Akupunktur, Medikamentenelektrophorese, Stoßwellentherapie. Bei fehlender oder geringer Wirksamkeit konservativer Methoden gehen chirurgische Behandlungen ein.

In Bezug auf das Morton-Neurom können zwei Arten von Operationen durchgeführt werden. Sanfter ist die Dissektion des transversalen Interluminalbandes. Die Operation wird ambulant durchgeführt und dauert nicht länger als 10 Minuten. Innerhalb von ein paar Stunden kann der Patient laufen, an sein Bein gelehnt und fast unbehaglich. In einigen Fällen ist jedoch nach einem solchen Eingriff ein Wiederauftreten des Schmerzsyndroms möglich. Radikaler ist die Exzision des Morton-Neuroms, d. H. Die Resektion des betroffenen Nervs. Dieser Vorgang dauert länger, kann aber auch ambulant durchgeführt werden. In der postoperativen Phase ist keine Immobilisierung des Fußes erforderlich. Nach der Operation hat der Patient eine gewisse Taubheit der Interdigitallücke, was die Stützfunktion des Fußes nicht beeinträchtigt.

Prävention von Morton-Neurom

Durch die Verhinderung der Bildung von Neuromen können bequeme Schuhe geeigneter Größe verwendet werden. Frauen, die High Heels bevorzugen, sollten abends entspannende Fußbäder und Fußmassagen genießen. Wichtig ist die Vermeidung von Plattfüssen, einschließlich des Tragens von Schuhen mit einem Rist oder einer kleinen Ferse. Personen mit abgeflachten Füßen oder Fingerfehlstellungen (Hammerzehen des Fußes, Hallux valgus) sollten immer spezielle Einlagen, orthopädische Einlagen in Schuhen und Korrekturpolster tragen.

Neuroma Morton: Ursachen, Anzeichen, Behandlung, Folgen

Mortons Neurom wird als Verdickung des N. plantar digitalis bezeichnet, was zu starken Schmerzen und eingeschränktem Gehen führt. In der Onkologie wird das Neurom als Nerventumor bezeichnet, der sich aus seinen Elementen entwickelt. In diesem Fall bildet sich der Tumor jedoch nicht, und der Name der Pathologie hat sich aufgrund der charakteristischen Symptome und der tastbaren Formung des Patienten am Nervenrumpf historisch entwickelt. Unter diesem Gesichtspunkt ist es sinnvoller, Neurome Metatarsalgie zu nennen, wodurch das Vorhandensein von Schmerzen im Metatarsus angezeigt wird.

Bei Morton-Neurom ist einer der Plantarennerven betroffen, um die Innervation der Finger sicherzustellen. Die Bildung befindet sich an der Stelle ihrer Unterteilung in Zweige, die zu den Zehen gehen, neben den Köpfen der Mittelfußknochen, an denen vorbeigeht, wobei der Nerv durch das Querband des Fußes zusammengedrückt wird.

Bei Patienten mit Metatarsalgie überwiegen junge Frauen, in der Regel finden sich einseitige Läsionen in der dritten Lücke zwischen den Fingern, seltener bei anderen. An diesem Ort gibt es Schmerzen und die Verdichtung ist spürbar. Hier ist der Nerv in Zweige unterteilt, die bis zu den seitlichen Fingerflächen reichen, so dass sich der Schmerz dort ausbreitet.

Ohne das Leben des Patienten zu gefährden, kann das Morton-Neurom dennoch schwere Beschwerden verursachen, den aktiven Lebensstil und die Bewegung einschränken. In manchen Fällen bringt die Krankheit den Patienten an den Tisch des Chirurgen. Daher ist die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von größter Bedeutung.

Ursachen des Morton-Neuroms

Die Gelenke des Mittelfußknochens sind durch ein Querband miteinander verbunden, unter dem die gemeinsamen Interdigitalnerven durchlaufen und sich in die Fingerverbindungen teilen, wobei sie zu den Seiten der benachbarten Zehen gehen, so dass jeder dieser Nerven an der Innervation der einander zugewandten Oberflächen der Finger teilnimmt. Die Köpfe der Mittelfußknochen liegen nahe beieinander, und der Nerv geht durch einen engen Raum, der von Knochen und Band begrenzt wird.

Die Füße haben eine große Belastung beim Gehen oder Stehen auf den Beinen, so dass sie sehr anfällig für verschiedene Arten von Störungen sind, nicht nur vom Gelenkbandapparat, sondern auch von den Nerven und den Gefäßen. In den Bändern zwischen eng beieinander liegenden Knochen und Gelenken werden die Fußnerven oft zusammengedrückt und eingeklemmt, was zu Schäden und Schmerzen führt. Dies ist besonders ausgeprägt bei der bestehenden Pathologie des Fußes - Deformität, Fraktur, altersbedingte Veränderungen.

Die Hauptursache für ein Neurom wird als übermäßige Belastung des Fußes angesehen, die auftritt, wenn:

  • Tragen unbequemer, enger Schuhe sowie Hobby-High Heels;
  • Übergewicht, das im gesamten Fuß eine Spannung erzeugt;
  • Falscher Gang und Haltung;
  • Langer, langer Weg;
  • Klassen bestimmter Sportarten mit Schwerpunkt Fuß.

Zur Risikogruppe gehören Menschen mit flachen Füßen und Deformitäten der Füße oder Finger, Arthrose, Personen, die Verletzungen mit einer Schädigung des Nervenstamms oder eine Kompression des Hämatoms erlitten haben. Ein nachteiliger Faktor sind die entzündlichen Prozesse der Gelenkelemente (Bursitis, Tendonitis) sowie anderer Tumore, die den Nerv von außen komprimieren.

Bei den oben aufgeführten Zuständen ist der Nerv beeinträchtigt, und als Reaktion darauf treten Ödem, Wachstum seiner Schale, Bindegewebestrukturen auf, wobei sich ein Dichtungsbereich bildet, der noch schwerer in den begrenzten Raum zwischen den Bändern des Fußes zu passen ist, und dann treten Schmerzen auf. Das Morton-Neurom hat den Anschein eines spindelförmigen Tumors, dessen Basis Bindegewebe ist. Da die Elemente der Bildung keine Anzeichen von Autonomie oder Atypien aufweisen, sondern ein reaktiver Prozess sind, wird ein solches Neurom nicht als Neoplasie betrachtet.

Die Manifestation des Morton-Neuroms

Die Symptome der Krankheit werden reduziert auf:

  1. Morbidität;
  2. Empfindung eines fremden Körpers;
  3. Taubheit in den Fingern.

Zu Beginn seiner Entstehung ist das Fußneurom zwar nicht tastbar, aber der Schmerz stört den Patienten bereits. Verfolgte seine klare Verbindung mit dem Tragen von engen Schuhen, woraufhin der Patient eine deutliche Erleichterung feststellte. Der Schmerz kann vollständig vergehen, aber nach einer Weile wird er wiederkommen.

Der Krankheitsverlauf ist anfangs wiederkehrend und zu diesem Zeitpunkt wird nicht jeder zum Arzt gehen, da die Symptome nachlassen oder von selbst verschwinden. In dem vernachlässigten Fall wird der Schmerz konstant und ziemlich intensiv, ähnlich den Empfindungen, die beim Gehen auf spitzen Steinen auftreten, und auch dann, wenn Hausschuhe im Liegen oder Liegen des Patienten beschlagen werden. Je mehr Zeit seit dem Ausbruch der Krankheit vergangen ist, desto intensiver werden die Schmerzen. Die Unfähigkeit, es mit verfügbaren Mitteln aufzuhalten, führt zu diesem Zeitpunkt zu einem Termin bei einem Spezialisten.

Schmerzempfindungen konzentrieren sich normalerweise auf die dritte Interdigitallücke im Verlauf des zweiten und dritten Fingers - hier bildet sich das Neurom am häufigsten. In Verbindung mit der Kompression der Nervenfasern erscheint Taubheitsgefühl und Kribbeln. Oft klagen Patienten über das Gefühl eines Fremdkörpers in den Schuhen.

Ein leichtes Neurom des Fußes ist nicht nachweisbar, aber die tiefe Palpation führt zu einem starken Schmerzanfall. Mit einer Zunahme der Tumorbildung auf dem Nerv kann er in Form einer dichten begrenzten Fläche in der Projektion des Plantarenervs untersucht werden. Ein charakteristisches Merkmal ist die Lokalisation von Schmerzen zwischen den Mittelfußknochen, während sie bei anderen Erkrankungen im Kopf auftritt. Dieses Merkmal ist wichtig für die Differentialdiagnose von Metatarsalgie.

Diagnose

Der Nachweis eines Morton-Neuroms ist aufgrund der charakteristischen klinischen Manifestationen bereits im Anfangsstadium möglich, doch zu diesem Zeitpunkt bevorzugen die Patienten, dass sie zu Hause selbst behandelt werden. Wenn der Schmerz unerträglich wird, kommt der Patient zum Arzt - Podologe, Neurologe, Chirurg, Orthopäde. Podolog - ein Spezialist, der sich ausschließlich mit Fußproblemen beschäftigt.

Nachdem Sie die Beschwerden gehört haben, können Sie bereits die richtige Diagnose stellen. Um das Neurom zu bestätigen, bietet der Arzt zusätzliche Tests und Untersuchungen an:

  • Die Kompression des Fußes führt zu verstärktem Schmerz und seiner charakteristischen Ausbreitung an den Fingerseiten, was als pathognomonisches Zeichen der Erkrankung angesehen wird;
  • Röntgen und CT des Fußes, obwohl sie das Neurom nicht selbst „sehen“ können, da es sich um Weichgewebe handelt und nicht auf dem Röntgenbild verfolgt werden kann, aber es hilft bei der Diagnose von Plattfuß, Verletzungen, Veränderungen von Knochenbestandteilen und anderen Tumoren;
  • Die MRT zeigt das Vorhandensein eines Versiegelungsbereichs, aber in diesem Fall ist das Verfahren nicht sehr nützlich, Diagnosefehler sind möglich.
  • Ultraschall - der informativste Weg, um ein Neurom zu diagnostizieren, das zudem harmlos, billig ist und ein Minimum an Kontraindikationen aufweist.

Wie gehe ich mit der Krankheit um?

Bei der Behandlung von Morton-Neurom handelt es sich um konservative Maßnahmen und um chirurgische Eingriffe. Erstens sollten Sie die Schuhe bequemer ändern, um die falsche Position der Füße zu beseitigen.

Nützliche orthopädische Einlagen oder Laschen. Da der Fuß für alle unterschiedlich ist, ist es zur Erzielung der besten Wirkung ratsam, solche Einlagen individuell zu gestalten, wobei die Konfiguration des Fußes eines bestimmten Patienten zu berücksichtigen ist.

Liebhaber von High Heels, oder andersherum so modische Ballerinas sind jetzt flach, sollten darüber nachdenken, die Schuhe zu wechseln, und dann zumindest die Zeit, die sie darin verbringen. Eine Ferse von etwa eineinhalb bis zwei Zentimetern wird als optimal angesehen. In dieser Höhe befindet sich der Fuß in einem physiologischen Zustand und kann eine große Körperlast tragen. Vermeiden Sie längeres Stehen oder Gehen, was das Schmerzsyndrom verschlimmert.

Hausbehandlung ist in der Regel das erste, was Menschen mit Schmerzen im Fußbereich einnehmen. Warme Fußbäder und Massagen stehen zur Verfügung, um Muskelverspannungen abzubauen. Die traditionelle Medizin empfiehlt wärmende Kompressen mit Schweinefett und Wermut. Diese Methoden helfen, die Schmerzen etwas zu reduzieren und das Laufen zu erleichtern, lindern jedoch nicht die Krankheit, sodass der Patient früher oder später immer noch zum Arzt gehen muss.

Wenn Sie sich für Volksheilmittel interessieren, sollten Sie bedenken, dass Kompressen und Salben gegen Hautkrankheiten, entzündliche oder pustelartige Schäden an der Haut der Füße kontraindiziert sind. Daher sollten sich auch diejenigen, die Alternativmedizin bevorzugen, zuerst mit einem Polikliniker beraten.

Das Neurom wird von einem Neurologen, Orthopäden, Traumatologen oder Chirurgen behandelt. In der Regel wenden sich Patienten mit den Symptomen dieser Formation an einen Chirurgen in ihrer Klinik, der eine konservative Behandlung und Beobachtung empfiehlt oder eine aktive Operationstaktik wählt.

Zur Schmerzlinderung steht ein breites Spektrum an entzündungshemmenden Mitteln und Schmerzmitteln zur Verfügung, die sowohl im Inneren als Tabletten oder Pulver als auch lokal in Form von Salben, Gelen oder Cremes aufgetragen werden können. Diclofenac, Nimesulid, Ibuprofen, Ketoprofen helfen zwar, aber bevor Sie sie im Inneren verwenden, müssen Sie die Anweisungen lesen, da viele nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente in der Pathologie des Magens und Darms (Ulcus, Gastritis) kontraindiziert sind.

Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms, das nicht durch konservative Methoden entfernt wird, kann der Arzt im Bereich des betroffenen Nervs Anästhetikumblockaden (Lidocain) verschreiben.

Neuroma Morton verwendet aktiv physiotherapeutische Techniken - Magnetfeldtherapie, Elektrophorese von Medikamenten, Akupunktur.

Wenn die beschriebenen Methoden des Umgangs mit Neuromen keine Ergebnisse bringen, stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs. Es ist weniger traumatisch, wird ambulant durchgeführt und erfordert keine Vollnarkose. Nach einem kurzen Eingriff kann der Patient sofort nach Hause gehen. Die chirurgische Behandlung gilt als grundlegend, da konservative Methoden keine dauerhafte Wirkung zeigen und ihre Wirkung kurz ist.

Die Operation für Morton's Neuromaum besteht darin, die transversale Interplusionsverbindung (Freigabe) zu sezieren - dies ist eine gutartigere Behandlungsmethode oder die Entfernung des Neuroms. Die Zergliederung des Bandes dauert etwa zehn Minuten. Nach 1-2 Stunden verlässt der Patient das Büro des Chirurgen. Es ist möglich, dass zusätzliche Unterstützung erforderlich ist, um nach Hause zu gelangen. In den meisten Fällen verursacht das Laufen nach der Operation jedoch keine Unannehmlichkeiten und Schmerzen. Die Banddissektion ist die erste Stufe der Behandlung, nicht begleitet von der Entfernung des Nervenbereichs und der Taubheit, daher ist dies bevorzugt.

Die Banddissektion ist keine radikale Operation, daher kann die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nicht ausgeschlossen werden. Mit der Wiederaufnahme der Schmerzen und dem Fortschreiten der Erkrankung ist eine weitere Behandlung angezeigt - die vollständige Entfernung des Neuroms. Die Operation wird in einer Poliklinik unter örtlicher Betäubung durchgeführt, sie dauert jedoch länger als die Inzision des Querbands.

Während des Eingriffs schneidet der Chirurg die etwa zwei Zentimeter lange Haut in die Projektion der Köpfchen der Mittelfußknochen ein, schneidet eine Verdickung des Nervs ab und vernäht die Weichteile, wodurch der vollständig pathologische Prozess beseitigt wird. Eine Immobilisierung des Fußes ist nicht erforderlich, und der Patient geht nach der Behandlung selbständig nach Hause. Seit einiger Zeit ist ein Gefühl der Taubheit in der interdigitalen Lücke möglich, was jedoch das Laufen in keiner Weise beeinträchtigt und schnell vergeht.

Nach der Operation 10-12 Tage ist der Patient zu Hause, er erhält ein Behindertenausweis, bei 12-14 Tagen werden die Nähte entfernt. Während dieser Zeit ist es notwendig, die Belastung des Fußes so gering wie möglich zu halten und gegebenenfalls zu gehen, um bequeme und lockere Schuhe anzuziehen. Wenn Sie die Fingerspitzen in der postoperativen Phase berühren, können Sie feststellen, dass sie taub sind. Dies ist eine Folge der Entfernung der Nervenstelle. Beim Gehen und ohne Berührung der Haut wird Taubheit nicht empfunden und stört das gewöhnliche Leben nicht, daher sollte der Patient nicht gestört werden. Die Erholungsphase dauert etwa einen Monat, aber nach 2 Wochen können Sie zu Ihren üblichen Aktivitäten zurückkehren.

Wenn Arbeitstätigkeit mit langem Stehen im Stehen, Gehen und körperlicher Anstrengung verbunden ist, wird die Frage der zeitlichen Begrenzung bis zum Ende der Rehabilitationsphase entschieden.

Es gibt eine andere Art der Operation, die jedoch aufgrund der langen Rehabilitationsphase sehr selten eingesetzt wird. Bei diesem Verfahren wird eine Fraktur des vierten Mittelfußknochens (Osteotomie) und die anschließende Verlagerung des Kopfes unter Freisetzung des Nervs aus der Kompression erzeugt. Die Operation erfordert keine Einschnitte, sondern wird durch eine Punktion unter der Kontrolle eines Röntgengeräts durchgeführt. Die Vorteile der Technik sind das Fehlen von Narben, aber die Notwendigkeit einer langfristigen Genesung erlaubt es nicht, dass das Verfahren von vielen Patienten durchgeführt wird. Die Rehabilitation erfordert einen zusätzlichen Monat für die Fusion des Mittelfußknochens.

Morton-Neurom kann verhindert werden, und Sie sollten einige vorbeugende Empfehlungen befolgen. Daher müssen Sie zunächst die Auswahl der Schuhe, den Komfort und die Größe berücksichtigen. Wenn eine Frau eine Ferse nicht ablehnen kann, können Sie versuchen, die Zeit mit solchen Schuhen zu begrenzen. Abends werden entspannende Bäder und Fußmassagen gezeigt.

Bei flachen Füßen steigt das Risiko für ein Neurom, so dass Kinder mit einer beeinträchtigten Bogenbildung spezielle Einlagen tragen müssen. Erwachsene mit Verformungen der Finger oder Gelenke des Fußes benötigen auch Einlegesohlen, Einlagen, Zehentrenner und orthopädische Schuhe.

Ausnahmslos jeder, unabhängig davon, ob gesunde Füße oder nicht, müssen Sie den korrekten Motormodus beobachten, ohne langes Stehen oder zu langes Gehen bei maximaler Belastung des Fußes. Wenn jedoch Anzeichen eines Neuroms auftreten, hilft ein rechtzeitiger Arztbesuch, sie konservativ zu heilen. Manchmal beseitigen nur Einlegesohlen oder ein Schuhwechsel die Symptome der Krankheit, und die Selbstbehandlung verschlimmert nur die Pathologie und führt unweigerlich zur Notwendigkeit einer Operation.

Morton-Neurom - wie Sie Ihre Füße wieder gesund bekommen

Das Fußneurom ist ein pathologischer Zustand, der durch ein gutartiges Wachstum (Verdickung der Scheide) des N. plantaris gekennzeichnet ist. Die Schmerzen, die durch die Tumorentwicklung entstehen, sind häufig im Bereich der dritten Interdigitallücke lokalisiert.

Manchmal wird das Zentrum der Schmerzkonzentration zur zweiten interplusalen Lücke - dem Teil der Basis zwischen dem zweiten und dem dritten Finger. Extrem selten wirkt sich die Niederlage des Nervs auf das vierte und erste Interdigitalintervall aus.

Der pathologische Prozess ist in der Regel einseitig, selten wird das Interdigitalneurom gleichzeitig an beiden Füßen fixiert.

Richtiger ist, dass der Interdigitalnerventumor, begleitet von starken Schmerzen, Metatarsalgie genannt wird. Weil Morton-Krankheit klinisch eine lokale Nervenverdickung ist, kein Neoplasma.

Es war jedoch der Name von Morton's Neuroma (ein amerikanischer Arzt, der die Krankheit zuerst beschrieb) oder interpleus neuroma, der hinter der Krankheit "steckte".

Pathogenese des Fußneuroms

Der negative Einfluss einer Reihe von ätiologischen Faktoren (ursächliche Faktoren) kann zu einem erhöhten Verletzungsrisiko für Nervengewebe führen. Systematische Überlastung durch unbequeme Schuhe mit hohen Absätzen drücken den Fuß. Überladen beim Gehen, Laufen.

Infolgedessen werden die Bänder und Knochen des Mittelfußknochens verschoben, wodurch eine spürbare Druckkraft erzeugt wird. Im Laufe der Zeit führen solche pathologischen Störungen zu Irritationen, die zu einer Entzündung führen.

Beim Versuch, eine Reizung des Nervs zu verhindern, lässt der Körper das Bindegewebe wachsen. Das „zusätzliche“ Gewebe erfordert jedoch Platz (Freiraum), die Reizung nimmt zu, da sich das Gewebe dem Knochen nähert.

Das Ergebnis solcher Verletzungen der muskuloskelettalen Strukturen des Fußes ist das Auftreten von starken Schmerzen.

Ätiologie des Neuroms

Der Hauptgrund ist eine Überlastung des Vorfußes.

Die Liste der Risikofaktoren, die einen provokanten Hintergrund bilden, um die Nervenhülle abzudichten:

  • Verformung des Fußes - eine Verletzung des natürlichen Erscheinungsbildes (ein Wulst am Bein in der Nähe des Daumens, Querfuß).
  • Anomalie der Struktur - Abweichungen von der Norm (überwachsene, verdrängte) Knochen des Mittelfußknochens verletzen den Nerv.
  • Unbequeme Schuhe, High Heels - gewichtige Argumente gegen den Erhalt gesunder Füße.
  • Fettleibigkeit - Übergewicht erzeugt einen übermäßigen Druck auf die Beine, die systematisch durch zusätzliche Pfunde überlastet werden.
  • Der traumatische Faktor ist ein schwerwiegender Katalysator für die Bildung von Neuromen. Frakturen, Prellungen und Verstauchungen können direkte Schädigungen des N. plantaris hervorrufen, der durch ein Hämatom, das nach einer Verletzung auftritt, zusammengedrückt wird.
  • Infektion - Fußmykose, Tendovaginitis
  • Vernichtende Endarteriitis, Schleimbeutelentzündung
  • Schwellung, Schwellung des Fußes führt zu Quetschungen des Nervenkanals.

Die oben beschriebenen Gründe führen zu Irritationen des N. common nervus, dem Auftreten eines Nidus von Entzündungen. Um weitere Negativität zu vermeiden, wird die Hülle verdichtet, dicker und die Nervenfasern werden wiedergeboren. Das Bindegewebe wächst, in Kontakt mit den Mittelfußknochen provoziert das Auftreten von "brennendem" Schmerz.

Klinisches Bild

Schmerzen, Brennen im Bereich von 3-4 Fingern lokalisiert - die grundlegenden symptomatischen Manifestationen des Neuroms. Darüber hinaus ist die Art der Schmerzen hart, manchmal ist es möglich, durch die Finger zu schießen.

Im Anfangsstadium sind diese Punktschmerzmanifestationen nicht so ausgeprägt. Eine Verschärfung der Schmerzen wird durch das Tragen von Schuhen hervorgerufen - eng, schmal und mit hohen Absätzen. Es scheint die Anwesenheit eines Fremdkörpers im Inneren zu sein.

Darüber hinaus umfasst die Liste der Patientenbeschwerden:

  • Kribbeln und Unbehagen
  • Abnahme der Empfindlichkeit der Finger, begleitet von periodischer Taubheit der Zehen.

Das Entfernen von Schuhen, Schuhen, eine leichte Selbstmassage von Fuß und Fingern bringt das erwartete Ergebnis, der Schmerz lässt nach. Der Beginn der Entlastung ist vorübergehend, da das Siegel verlassen wird.

Wenn der pathologische Prozess nicht an Schwung gewonnen hat, können die beschriebenen Symptome in den Schatten treten und die Woche, den Monat oder sogar für ein Jahr nicht stören.

Im weiteren Verlauf des Neuroms wird die illusorische Ruhe erneut durch die auftretenden Schmerzanfälle gestört.

Mangelnde Behandlung kann die Situation verschlimmern. Im fortgeschrittenen Stadium wird der Schmerz zu einem dauerhaften Wohnsitz und nimmt mit dem Laufen zu. Das Entfernen von Schuhen bringt die lang erwartete Erleichterung nicht mit sich, nur Schmerzen werden minimiert.

Da es für eine Person problematisch ist, den Beginn der Erkrankung rechtzeitig zu erkennen, hat die Mehrheit derjenigen, die sich an einen orthopädischen Chirurgen mit ähnlichen Problemen gewandt haben, ein fortgeschrittenes Stadium des Interdigitalneuroms.

Diagnosemethoden

Um herauszufinden, warum der Fuß weh tut, um herauszufinden, was das Nervengewebe leidet, wählen Sie das richtige Schema für die weitere Behandlung. Sie müssen eine genaue Diagnose stellen.

Zunächst hört der Arzt sorgfältig auf die charakteristischen Beschwerden des Patienten. Sorgfältig gesammelte Anamnese ermöglicht dem Arzt eine genauere Diagnose und erhöht somit die Wirksamkeit des therapeutischen Prozesses.

Lassen Sie sich nicht von einer ausführlichen Untersuchung durch einen Arzt überraschen.

Es ist erforderlich, den Ort der Schmerzlokalisierung herauszufinden, um zu verstehen, welcher Bereich die Schmerzquelle ist. Außerdem fragt der Arzt, welche Art von Schuhen der Patient bevorzugt, wie hoch die Belastung der Füße ist.

Informieren Sie Ihren Arzt über frühere Beinpathologien, Verletzungen und Quetschungen.

Der nächste Schritt ist die Durchführung einer primären Palpationsuntersuchung. Andernfalls ist keine genaue Diagnose möglich.

Ein charakteristisches, unbedingtes Symptom eines Neuroms ist eine Reaktion auf die Kompression des Fußes, ausgedrückt durch paroxysmale scharfe Schmerzen, die in den Fingern widerstehen.

Auf der Hautoberfläche bildet sich ein "Knoten", dessen Größe in direktem Zusammenhang mit der Größe des Neuroms steht.

Wenn der Arzt Zweifel an der Diagnose hat, ist es wahrscheinlich, dass einige instrumentelle Studien ernannt werden.

Röntgen - zeigt das Vorhandensein von Plattfuß.

Computertomographie - eine Reihe von Röntgenaufnahmen des Patientenbereichs mit anschließender Verarbeitung des resultierenden Bildes mit speziellen Softwarealgorithmen.

Das MRI-Verfahren - definiert die Grenzen des Bereichs mit erhöhter Schmerzintensität.

Die aufgeführten diagnostischen Untersuchungsmethoden erlauben keine genaue Visualisierung der Interdigitalnervenverdickung. Die Techniken helfen jedoch, die Wahrscheinlichkeit anderer Schmerzursachen im Fuß zu beseitigen. Dazu gehören:

  • verschiedene Formen von Arthritis - Schmerzen treten an mehreren Stellen auf
  • deformierende Arthrose
  • Verletzungen
  • Tumoren (Lipom, Osteom)
  • Hämatome

Neuromabehandlung

Wenn die medizinische Diagnose formuliert ist, wird die direkte Beteiligung der Morton-Krankheit an Fußschmerzen festgestellt, der Beginn der Behandlung ist konservativ.

Liste der medizinischen Termine:

  • Überladungen ausschließen - Ändern Sie die Art der tragbaren Schuhe. Auswahlkriterien: Komfort, Geräumigkeit, Weichheit, breite Zehe, niedrige Ferse. Die Verwendung orthopädischer Einlagen wird empfohlen, an den Stellen der Kompression des Fußes werden spezielle Abstandshalter für die Finger verwendet.
  • Beseitigen Sie Fußgänger für lange Strecken.
  • Um einen schmerzhaften Angriff zu „beruhigen“ (stoppen), werden entzündungshemmende, nichtsteroidale Medikamente verordnet - Indomethacin, Ibuprofen.
  • In den Bereichen des betroffenen Neurinoms des Metatarsophalangealgelenks oder der Interdigitallücke werden Steroidinjektionen in Kombination mit einem Anästhetikum verabreicht.

Physiotherapieverfahren sind ein zuverlässiger Verbündeter im Kampf gegen die Krankheit:

  • Elektrophorese
  • Akupunktur
  • Magnetfeldtherapie
  • UHT

Solche Maßnahmen bringen in 75% der Fälle das erwartete Ergebnis, aber es lohnt sich zu bedenken, dass der Behandlungsprozess lang ist. Es kann Monate dauern, bis eine vollständige Erholung erreicht ist, so dass bei den ersten Verbesserungen der Kurs nicht verloren geht. Bringen Sie die Behandlung bis zur vollständigen Genesung.

Wenn die Wirksamkeit konservativer Bemühungen nicht signifikant ist, wird die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs in Betracht gezogen.

  • Dissektion des transversalen Intertusal-Ligaments
  • Exzision des resultierenden Neuroms
  • Erweiterung des Periostraums

Bei Entfernung (fortgeschrittenes Stadium) zusammen mit einer Dissektion des Neuroms, einem Teil des betroffenen Nervs, ist am Ende eine kurze Taubheit der Interdigitallücke möglich. Die Stützfunktion des Fußes leidet nicht. Die Rehabilitation dauert bis zu zwei Wochen, am nächsten Tag sind geringfügige Bewegungen erlaubt.

Volksbehandlung

Es ist unmöglich, die Ursache der Verdickung zu Hause zu beseitigen, aber das mit dem Neurom assoziierte Schmerzsyndrom zu reduzieren, ist eine durchführbare Aufgabe.

Gut helfen, Kompressen auf der Basis einer Mischung aus Salz mit Schweinefett zu erwärmen. Das erforderliche Verhältnis der stimmhaften Zutaten: ein Esslöffel pro hundert Gramm Fett. Die Mischung wird mit einem Problembereich behandelt, und dann wird eine Mullbinde angelegt, um die Wärme zu erhalten.

Nützliche Kräuter und Pflanzen wie Wermut können zur Schmerzlinderung beitragen. Auf den Zustand des Hafergrases vorgepresst, befestigen Sie das Gras an der wunden Stelle und sichern Sie die Oberseite mit einer Mullbinde. Decken Sie sich mit einer Decke ab und gehen Sie ins Bett.

Morton-Prävention

Die List der Krankheit besteht darin, dass Frauen (die die Risikogruppe anführen) unbeabsichtigt präventive Maßnahmen zur Verringerung des Risikos der Entwicklung eines Neuroms ignorieren.

Eine vernünftige Herangehensweise an die Wahl der Schuhe hilft, die Bildung einer gutartigen Nervenverdickung zu verhindern. Schmale, quetschende Modelle sind inakzeptabel.

Es ist nachteilig, für lange Zeit (den ganzen Tag über) mit hochhackigen Schuhen anzuhalten.

Es ist äußerst wichtig, die Entwicklung von Plattfuß, Verformung der Zehen zu verhindern. Assistenten in dieser Situation sind: orthopädische Einlagen, Schutzpolster an den Fingern.

Das Fehlen einer adäquaten Behandlung kann der Entwicklung des Morton-Neuroms ein „grünes Licht“ geben, das von verstärkten Schmerzen begleitet wird.

Körperliche Bewegung, Sport - wird zu einem unbezahlbaren Luxus. Es wird schwierig sein, normale Schuhe zu tragen, lange Zeit stillzustehen.

Um sich vor einer unangenehmen Vertrautheit mit der gutartigen Verdickung der Membran des Interdigitalnervs zu schützen, müssen lockere, elastische Schuhe vorgezogen werden, die den Fuß nicht zusammendrücken.

Dann sind die Chancen, zu wissen und zu fühlen, was ein Neurom ist, gering.

Mortons Neurom oder warum der Fuß wund ist

Morton-Neurom ist eine häufige Erkrankung, die eine Verdickung des Fußnervs mit einem starken Schmerzsyndrom darstellt und sich auf gutartige Tumoren bezieht. Am häufigsten betrifft Mortons Neurom das schwächere Geschlecht, das älter als fünfzig Jahre ist. Dies liegt an den hohen Absätzen, manchmal leiden auch Männer unter dieser Art von Pathologie.

Das Neurom befindet sich hauptsächlich zwischen der dritten und vierten Zehe und ist ein expandiertes faseriges Gewebe im Bereich des N. plantaris. In dieser Hinsicht tritt einseitige Nervenschädigung auf und sehr selten beidseitig.

Anatomie des Neuroms

Zwischen den Mittelfußknochen befinden sich gemeinsame Fingernerven in der Zone unter dem Querband, das sie verbindet. Jeder Nerv ist am Ende des Mittelfußknochens in Äste der Finger unterteilt und erstreckt sich bis zu den Fingerspitzen. Die Fingerhälften werden mit einem Fingernerv versorgt.

Es gibt viele Ursachen für Irritationen der Nervenfasern und zu Entzündungsprozessen.

Es ist notwendig, die Hauptfaktoren zu identifizieren, die das Auftreten dieser Krankheit auslösen:

  • Übergewicht ist eine der häufigsten Ursachen, die hervorgehoben werden müssen. Übermäßiges Körpergewicht übt viel Druck aus, der diese Krankheit verursacht.
  • Alle Arten von Prellungen, Verletzungen, Beinerkrankungen, chronischen Infektionen. Plattfüße - diese Krankheit ist auf den ersten Blick nicht gesundheitsgefährdend, kann jedoch zu schwereren und irreparablen Folgen führen - Mortons Neurom.
  • Eine mechanische Ursache, die durch das Zusammendrücken der Knochen entsteht, ein Nerv, der zwischen 3 und 4 Fingern durchgeht.
  • Die Entzündung des Fußnervs führt auch zum ständigen Tragen von hochhackigen Schuhen.
  • Feste Schuhe quetschen oft die Nervenfasern, der Fuß beginnt heftig zu schmerzen.
  • Neubildung des Beines.
  • Lange stehende Beine führen zu Morbus Morton.

Symptome und Anzeichen

Neuroma Morton bleibt im Anfangsstadium visuell unbemerkt. Selbst ein Fachmann bei der ersten Prüfung kann einen falschen Schluss ziehen.

Es erscheint fast nicht so. Die Patienten betonen im Gespräch mit dem Arzt, dass sie keine besonderen Veränderungen verspürten, nur wenn der Interdigitalbereich zusammengedrückt wurde, gab es leichte Schmerzen.

Anzeichen einer späteren Pathologie:

  • Schmerzen im distalen Bein zwischen dem dritten und vierten Finger. Es manifestiert sich durch ein starkes Brennen und Rückenschmerzen in den Zehen.
  • Leichtes Kribbeln
  • Unbehaglichkeit beim Gehen. Manchmal klagen Patienten über das Gefühl, dass ein Fremdkörper in Schuhen steckt. In der Anfangsphase ist das Syndrom mit dem Tragen von Schuhen verbunden, bei dessen Entfernung sie sich erleichtert fühlen.
  • Die Empfindlichkeit nimmt in der Zone des dritten, vierten Fingers ab.
  • Die Füße beginnen taub zu werden.
  • Schmerzen im Fuß, Zehen.
  • Schwellung der Füße, Gefühl beim Gehen, wie auf Luftkissen.

Solche Symptome der Krankheit können mit der Zeit abklingen und sich über viele Jahre nicht manifestieren. Beschwerden treten beim Gehen in hohen Absätzen oder in engen und engen Schuhen auf. Wenn Schuhe ausgezogen werden, gehen die unangenehmen Zeichen vorüber.

Es ist wichtig! Jedes Jahr, das ohne die notwendige Therapie vergangen ist, wird der Schmerz im Bereich zwischen den Fingern stärker. Und die Folgen der Krankheit sind schwerer, einschließlich der Behinderung.

Diagnose der Krankheit

Mortons Neurom wird zunächst auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten und dann anhand der Anzeichen diagnostiziert.

Der Spezialist muss eine Anamnese haben, durch die herausgefunden werden kann, in welche Schuhe der Patient geht, wie oft er die Beine belastet und ob es Beinkrankheiten gab - Muskelpathologie, Arthrose, Arthritis, Verletzungen, Prellungen. Und erst danach wird die erweiterte Diagnose zugewiesen.

Um sicherzustellen, dass die Diagnose richtig gestellt wurde, untersucht der Arzt den Fuß, führt eine Palpation durch, um schmerzhafte Stellen zu identifizieren. Wenn ein Spezialist bei der Untersuchung die genaue Diagnose nicht genau kennt, gibt er einen Termin für die Röntgenuntersuchung und gegebenenfalls eine MRT an.

Die Diagnose eines Fußneuroms ist ziemlich problematisch. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Symptome der Erkrankung viel mit einer Reihe anderer Krankheiten gemein haben. Dies sind zum Beispiel Arthritis, Arthrose oder Frakturen.

Um die Lokalisation des Neuroms zu bestimmen, kann eine anästhetische Verabreichung erforderlich sein.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung des Fußneuroms hat zwei Arten. Dies ist eine konservative und chirurgische Methode.

Die erste Art der Therapie - konservativ - wird verwendet, um die Arbeit des Fußes zu erleichtern und die Belastung der Beine ohne Operation zu reduzieren. Diese Behandlungsmethode hilft, wenn sich das Neurinom des Fußes im Anfangsstadium seiner Entwicklung befindet. Wenn die Erkrankung in ein schwereres Stadium übergegangen ist, kann nur ein chirurgischer Eingriff helfen. Es lindert Schmerzen und Beschwerden.

Nicht-chirurgische Therapiemethode

Wenn zu Beginn der Erkrankung keine Veränderung der Nervengewebe vorliegt, kann die Behandlung auf konservative Weise durchgeführt werden. In diesem Fall zielen alle Empfehlungen darauf ab, den Druck auf den Fußnerv zu reduzieren.

Die konservative Methode zur Behandlung des Fußneuroms besteht aus folgenden wichtigen Punkten:

  • Schuhe müssen bequem gekauft werden - ohne Absatz und auf einer flachen Sohle mit breiter Nase;
  • Verwendung spezieller orthopädischer und Mittelfuß-Einlegesohlen;
  • Die Verwendung von Trennwänden für die Finger. Dies ist notwendig, damit sich die Finger beim Gehen nicht verformen.
  • Reduzieren Sie die Belastung der Beine. Verbringen Sie dazu so wenig Zeit wie möglich auf den Füßen.
  • Verwenden Sie nur orthopädische Schuhe.
  • Regelmäßige Fußmassage.

Wenn Sie alle oben genannten Regeln befolgen, müssen die Schmerzen innerhalb von drei Monaten verstreichen. Falls das Schmerzsyndrom zugenommen hat, wird die Schmerzmedikation von einem Spezialisten verordnet.

Die folgenden Medikamente können zur Schmerzlinderung verschrieben werden:

Statistiken besagen, dass die Behandlung von Morton-Neurom mit diesen Methoden Vor- und Nachteile hat.

Wenn wir über die Profis sprechen, können wir folgendes unterscheiden:

  • Die Schmerzen, die während der Operation beobachtet werden, sind nicht vorhanden. Es besteht auch keine Notwendigkeit für eine Rehabilitation.

Diese Behandlungsmethode ermöglicht es Ihnen, sich nicht von der Arbeit und Ihrem gewohnten Lebensstil zu lösen, was sich positiv auf den Patienten auswirkt.

Die Nachteile dieser Therapie lauten wie folgt:

  • Die Behandlung muss lange Zeit durchgeführt werden;
  • Diese Methode bezieht sich auf teure Therapie;
  • Im Zusammenhang mit der Verwendung verschiedener Medikamente ist der Gastrointestinaltrakt beeinträchtigt.

Anwendung von Einlegesohlen

Mit Hilfe spezieller Einlagen können Sie einige wichtige Aufgaben lösen:

  • Einlegesohlen reduzieren die Belastung des Vorfußes. Dies hilft, den Querbogen des Fußes wiederherzustellen, der mit dieser Pathologie überlastet ist.
  • Bei der Verwendung orthopädischer Einlagen wird der Knochendruck auf den erkrankten Nerv reduziert oder vollständig beseitigt, wodurch das Fortschreiten der Erkrankung gestoppt wird.
  • Beim Tragen von Einlegesohlen wird der Druck auf den Sohlennerv reduziert und das Schmerzsyndrom verschwindet.
  • Dank der Einlagen normalisiert sich die Durchblutung der Füße und der Patient beginnt richtig zu laufen.

Chirurgische Intervention

Die zweite Methode zur Behandlung der Morton-Krankheit ist die Operation. Diese Methode wird angewendet, wenn sich eine konservative Behandlung als unwirksam erwiesen hat. Der chirurgische Eingriff ist in verschiedene Arten unterteilt. Dazu gehören folgende:

  1. Exzision des Neuroms unter Lokalanästhesie. Bei dieser Methode schneidet der Chirurg zwischen dem dritten und dem vierten Finger, das Neurom wird herausgeschnitten und manchmal wird ein unbedeutender Teil des Nervs entfernt. Als nächstes Stiche setzen, die nach zwei Wochen entfernt werden.
  2. Entfernung des entzündeten Fußbereichs. Diese Methode gilt als extrem und wird in Ausnahmesituationen angewendet. Als Ergebnis dieser Behandlung hat der Patient die Taubheit des Fingers und er hört auf, Schmerzen zu fühlen.
  3. Es gibt eine andere Methode - die Freisetzung des Bandes, die es erlaubt, den peri-neuralen Raum zu erweitern und Taubheit der Finger zu vermeiden. Schneiden Sie dazu das Interlususband durch. Wenn diese Therapie nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat, greifen die Ärzte zu einer radikalen Behandlungsmethode.
  4. Erzwungene Knochenfraktur - diese Methode wird in sehr seltenen Fällen angewendet. Dies liegt daran, dass die Rehabilitation einen Monat dauern kann. Die Basis der Operation ist wie folgt - die Verlagerung des Kopfes des tetraklavikulären Knochens nach einer künstlichen Fraktur oder Osteotomie. Diese Methode ermöglicht die Dekompression von Nerven. Diese Art von Operation wird unter Röntgenkontrolle durchgeführt, und danach gibt es keine Narbe.

Chirurgische Eingriffe haben wie andere Therapien Vor- und Nachteile.

Die Vorteile der Operationen sind wie folgt:

  • Alle Operationen sind minimal invasiv, dh der Patient hat die Möglichkeit, einige Stunden nach der Operation nach Hause zu gehen.
  • Eine solche Behandlung gilt als günstig für die Finanzierung.
  • Chirurgie hat mehr Möglichkeiten, Probleme zu beheben.

Zu den Nachteilen gehören die folgenden:

  • Die Rehabilitationsphase ist lang;
  • Beim Gehen gibt es das erste Mal Unbehagen.

Therapie Volksheilmittel

Das Missverständnis von Patienten mit Neurom Morton besteht hauptsächlich darin, dass sie der Meinung sind, dass die Therapie mit Volksheilmitteln wirksam sein kann. Es ist nicht so. Es kann nur die Symptome lindern und führt im Kampf gegen die Ursachen dieser Methode nicht zu Ergebnissen.

In Verbindung mit diesem Missverständnis beginnt das Morton-Neurom fortzuschreiten und führt zu katastrophalen Ergebnissen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass diese Therapiemethode streng verboten werden sollte. Im Gegenteil, es kann in Verbindung mit der Hauptbehandlung verwendet werden.

Beispielsweise werden verschiedene Bandagen, Kompressen mit Kräutern oder Blumen verwendet, um die Schmerzen zu reduzieren. Meist wird Wermut dafür verwendet, Gadgets werden daraus hergestellt. Dazu wird das Gras ausgefranst und die entstehende Masse auf einen Verband oder eine Mullbinde gelegt und über Nacht auf den betroffenen Fußbereich aufgetragen. Es hilft, Schmerzen zu reduzieren. Der Schmerz beginnt allmählich abzunehmen und verschwindet vollständig.

Es ist wichtig! Die Folgebehandlung sollte nur mit Erlaubnis eines Spezialisten durchgeführt werden, andernfalls besteht die Gefahr, dass sich der Zustand des Patienten verschlechtert.

Komplikationen und Konsequenzen

Meistens stellt die Krankheit keine große Gefahr für das Leben der Kranken dar. Die Hauptbeschwerden beziehen sich auf das Schmerzempfinden und das mit motorischen Funktionen verbundene Problem.

Die konservative sowie chirurgische Behandlung beseitigt die Ursache der Erkrankung, daher sind die Projektionen in allen Fällen praktisch tröstlich. Nach der Rehabilitationsphase kann der Patient wieder laufen, laufen und Modellschuhe tragen, ohne ein Gefühl von Schmerz oder anderen Beschwerden zu haben.

Wenn sich die Kampagne zum Arzt jedoch verzögert oder wenn der Patient eine Selbstbehandlung einleitet, können ernsthafte Probleme auftreten. Dies kann eine Zunahme der Schmerzen, die Ausbreitung der Entzündung in allen Nerven und Geweben des Fußes sein.

In solchen Fällen wird keine konservative Behandlung verordnet. Wenn der Patient auf einen chirurgischen Eingriff verzichten möchte, muss er sich an einen Spezialisten wenden, wenn die ersten Anzeichen einer Morton-Krankheit auftreten.

Wenn Sie keine Hilfe von einem Spezialisten suchen, sollten Sie das Tragen von hochhackigen Schuhen und klassischen Modellen vergessen, sich vom Laufen, langen Laufen und Stehen, Tanzen und vielen Sportarten verabschieden. Daher muss im Falle der geringsten Schmerzen im Vorfußbereich ein Facharzt konsultiert werden, der nach einer Untersuchung das Vorhandensein von Morton-Neurom bestätigt oder verweigert und gegebenenfalls ein Behandlungsschema vorschreibt.

Krankheitsprognose

Neuroma Morton hat eine günstige Prognose. Dies liegt an der Tatsache, dass sich ein gutartiger Tumor in einer Art Kapsel befindet, und eine vollständige Exzision beseitigt das Wiederauftreten der Krankheit.

Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Pathologie in einem frühen Stadium diagnostiziert wurde. Bei einer fortgeschritteneren Form der Erkrankung können Gewebe in der Nähe betroffen sein, was sich negativ auf das positive Ergebnis der Therapie auswirkt.

Prävention

Die Vorbeugung des Fußneuroms erfordert keine großen Anstrengungen und ist ziemlich einfach. Die Hauptsache ist, dass es darauf abzielt, die Belastung der Beine zu reduzieren und Schmerzen zu reduzieren.

Um die Bildung von Morton-Neuromen zu verhindern, können Sie die folgenden Regeln beachten, die Sie beachten müssen:

  • Schuhe sollten in erster Linie bequem sein;
  • Denken Sie immer an Flatfoot-Prävention.
  • Frauen, die gerne High Heels tragen, ist es abends notwendig, eine entspannende Fußbad Fußmassage durchzuführen;
  • Die Fußmassage sollte auch regelmäßig durchgeführt werden, unabhängig davon, ob Sie Fersen tragen oder nicht.
  • Es ist wichtig, das Körpergewicht zu überwachen, da bei Übergewicht eine große Belastung hauptsächlich auf den Beinen liegt.

Die oben genannten Empfehlungen sind recht einfach anzuwenden und ihre Umsetzung wird keine großen Schwierigkeiten bereiten.

Es ist wichtig! Es muss daran erinnert werden, dass das Ignorieren der ersten Symptome der Krankheit mit ernsteren Konsequenzen konfrontiert werden kann, die viel schwieriger zu beseitigen sind.

Neuroma Morton: Symptome und Behandlung

Neuroma Morton - Hauptsymptome:

  • Taubheit der Zehen
  • Fußschmerzen
  • Brennen im betroffenen Bereich
  • Kribbeln im betroffenen Bereich
  • Hinterkammer zwischen den Zehen
  • Fremdkörpergefühl in Schuhen

Eine Pathologie wie das Morton-Neurom ist ein entzündlicher Prozess, der zu einer Verdickung des Mesentericus zwischen zwei Zehen führt (3 und 4). Im weiteren Verlauf des Patienten werden Schmerzen unterschiedlicher Art und Intensität festgestellt und die Leitfähigkeit der Nervenimpulse wird erheblich beeinträchtigt. Eine solche Läsion tritt auf, wenn Mortons Neurom zwischen 4 und 3 Fingern liegt, was auf diese Krankheit hinweist (ein wichtiges diagnostisches Kriterium).

Gründe

Mortons Neurom entwickelt sich überwiegend bei Frauen, weshalb die Ärzte davon ausgehen, dass der Hauptgrund für das Auftreten unbequeme enge Schuhe oder hochhackige Schuhe ist. Während des Tragens solcher Schuhe tritt eine regelmäßige Kompression des Haupt-Interdigitalnervs auf, was zur Bildung eines Entzündungsbereichs darauf und zu dessen Verdickung führt. Aufgrund chronischer Kompression treten wiederum die Hauptsymptome der Pathologie auf, wie Taubheitsgefühl, Brennen und Schmerzen anderer Art.

Morton-Neurom kann auch bei übergewichtigen Menschen auftreten, die eine sehr schwere Belastung an den Füßen haben. Weitere Ursachen der Krankheit können sein:

  • Querflachfuß, bei dem der Nervenbereich ständig belastet wird;
  • Ausrottung der Pathologien der unteren Extremitäten;
  • Hämatome

Symptome

Da Mortons Neurom mit einem Quetschen eines Nervs und einer Verletzung der Innervation eines bestimmten Fußbereichs verbunden ist, sind die folgenden Hauptsymptome der Pathologie inhärent:

  • Schmerzen, die häufig auftreten, wenn eine Person viel Zeit auf den Füßen verbringt (nach einem langen Arbeitstag);
  • Gefühl eines "Hexenschusses" zwischen 4 und 3 Zehen;
  • Brennen im Bereich der Entzündung des Nervs;
  • Taubheit der Finger (3 und 4).

Patienten scheint es manchmal so zu sein, dass ein Fremdkörper in ihre Schuhe eingreift. Es ist zu beachten, dass die Symptome nicht schnell auftreten - für ihre Entwicklung ist eine gewisse Zeit erforderlich. Wenn wir über Symptome wie Brennen, Stechen und Schmerzen sprechen, verschwinden sie nachts und werden nicht alleine gefühlt. Gleichzeitig mit dem Fortschreiten der Pathologie können Schmerzen beim Gehen auftreten und sogar in Ruhe erscheinen.

Es gibt keine sichtbaren Veränderungen am Bein - weder Rötung noch Schwellung. Daher glauben Patienten beim ersten Auftreten der Symptome, dass sie nur das Bein verdreht haben. Wenn die Symptome jedoch immer wieder auftreten, stellen sie fest, dass sie auf eine Art Pathologie gestoßen sind. Zur Diagnose und Behandlung dieser Krankheit sollte ein orthopädischer Chirurg konsultiert werden.

Diagnose stellen

Die radiographische Untersuchung einer Krankheit wie Mortons Neurom ist nicht von diagnostischem Wert, da es sich nicht um einen Tumor handelt, sondern um ein Bündel entzündeter Nerven. Es wird jedoch weiterhin den Patienten verschrieben, um die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins anderer Pathologien auszuschließen.

Die Krankheit selbst wird sehr einfach diagnostiziert - der Arzt erkennt die Symptome des Patienten und versucht sie zu provozieren. Zu diesem Zweck drückt er den Fuß auf beiden Seiten - innerhalb einer Minute kann der Patient ein brennendes Gefühl oder Schmerzen im betroffenen Bereich spüren. Dies bestätigt die Diagnose.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung einer Krankheit wie Mortons Neurom kann konservativ und operativ sein. Zunächst schreibt der Arzt eine konservative Behandlung vor. Im Anfangsstadium der Erkrankung reicht es oft aus, die Schuhe bequemer zu machen, und die Symptome verschwinden. Wenn dies nicht hilft, erfolgt die Behandlung der Krankheit in der Ernennung der Physiotherapie. Elektrophorese, Magnetfeldtherapie und andere Physiotherapie können Entzündungsprozesse im Nerven abbauen und Schwellungen reduzieren, wodurch die Symptome beseitigt werden. Das Tragen unbequemer Schuhe ist zwingend zu verweigern.

Das effektivste Mittel der Physiotherapie ist die Massage. Die Massage kann zu Hause von Ihnen selbst durchgeführt werden, es ist jedoch möglich, dass der Arzt dies in einer medizinischen Einrichtung tun sollte. Es hilft, Schmerzen zu lindern und die Genesung zu beschleunigen, indem Sie eine Handmassage im Bereich des entzündeten Nerven oder eine Fußmassage mithilfe eines Balls ausführen, der gerollt werden muss. Es wird als effektiv angesehen, den gesamten Fuß zu massieren, beispielsweise mit einem speziellen Massagegerät, das auf verschiedene Teile des Fußes Druck ausübt.

Wenn eine solche Behandlung unwirksam ist, verschreiben Sie eine Blockade des Kortikosteroidnervs, die den vierten und dritten Zeh inerviert. Mit Hilfe dieser Medikamente wird das Ödem zwangsweise entfernt und die Symptome regressieren.

In Fällen, in denen die Behandlung keine Wirkung hat, wird die chirurgische Entfernung des betroffenen Nervs vorgeschrieben. Die Operation ermöglicht es Ihnen, den verdickten Bereich zu entfernen, aber danach verschwindet die Empfindlichkeit im Bereich des vierten und dritten Zehs - dies beeinträchtigt nicht die Beweglichkeit der Finger und die Funktion des Gehens.

Es ist erwähnenswert, dass es eine Möglichkeit gibt, eine solche Krankheit wie das Morton-Neurom zu Hause zu behandeln. Ich muss sofort sagen, dass es zu Hause mit Hilfe traditioneller medizinischer Methoden nicht möglich ist, die Krankheit zu beseitigen, aber Sie können die Symptome der Pathologie, insbesondere Schmerzen und Brennen, in dem betroffenen Bereich lindern. Zu Hause können Sie eine wärmende Kompresse machen, die zur Schmerzlinderung auf die betroffene Stelle aufgetragen wird. Diese Kompresse besteht aus Schweinefett und Speisesalz - die Mischung wird in den betroffenen Bereich eingerieben, danach wird der Fuß verbunden und eine warme Socke wird darauf gelegt.

Auch zu Hause können Sie Kompressen aus bitterem Wermut verwenden - sie werden über Nacht stehen gelassen, danach verschwindet der Schmerz.

Zu Hause können Sie, wie oben erwähnt, Massagen machen. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass Sie vor der Behandlung der Krankheit einen Spezialisten konsultieren und sicherstellen sollten, dass eine solche Behandlung die Gesundheit nicht noch mehr beeinträchtigt.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Neuroma Morton und den für diese Krankheit charakteristischen Symptomen leiden, kann Ihnen der orthopädische Chirurg helfen.

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Neuropathischer Schmerz ist ein pathologischer Zustand, der sich durch die Umstrukturierung der somatosensorischen Signalverarbeitung des Körpers manifestiert, was zur Manifestation eines ausgeprägten Schmerzsyndroms führt. Dieses Symptom schreitet aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung der peripheren Nerven voran - sowohl eine als auch mehrere. Dies kann als Folge des Einklemmens der Nervenfaser oder einer Verletzung ihrer Kraft auftreten.

Pilz des Fußes in einem für uns vertrauten Sinn, in der medizinischen Terminologie wird als Athlet definiert. Mit dieser Krankheit ist die Niederlage der Haut der Füße gemeint. Fußpilz, dessen Symptome sich meistens bei Männern als bei Frauen manifestieren, hängt nicht von den Merkmalen der männlichen Physiologie ab - der Grund für sein Auftreten ist in diesem Fall das fast konstante Tragen geschlossener Schuhe. Dies wiederum macht es den Füßen unmöglich, genug Luft zu den Füßen zu bekommen, und bestimmt auch die idealen Umgebungsbedingungen für pathogene Mikroflora.

Flache Füße - Dies ist die Art der Verformung des Fußes, bei der das Absenken der Fußgewölbe zu einem vollständigen Verlust der Stoßdämpfungs- und Federfunktionen führt. Flache Füße, deren Symptome in so großen Manifestationen wie Schmerzen in den Wadenmuskeln und einem Steifigkeitsgefühl in ihnen auftreten, erhöhte Ermüdung beim Gehen und längeres Stehen, erhöhte Schmerzen in den Beinen am Ende des Tages usw. sind die häufigsten Erkrankungen, die die Füße betreffen.

Tenosynovitis - Entzündung der die Sehne umgebenden Bindegewebehüllen, akut und chronisch.

Das Kaposi-Sarkom ist eine Krebserkrankung bösartiger Natur, die sich allmählich aus den Zellen entwickelt, die die Oberfläche der Blut- und Lymphgefäße auskleiden. Meistens manifestiert sich die Krankheit in Form von Tumoren unterschiedlicher Größe, die auf der Haut oder der Mundschleimhaut lokalisiert sind. Die Bildung von pathologischen Formationen in anderen Teilen des menschlichen Körpers wie Verdauungstrakt oder Lymphknoten ist jedoch nicht ausgeschlossen. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass das Kaposi-Sarkom mit AIDS-Krebserkrankungen zusammenhängt.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

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