Quetschungen

So behandeln Sie die Osgood-Shchatter-Krankheit bei Kindern und Erwachsenen

Osgood-Shlyattera-Krankheit, die mit einer Durchblutungsstörung im Knie einhergeht, wodurch die allmähliche Zerstörung des Kerns des Knieknochens beginnt. Aufgrund des schlechten Blutflusses beginnt eine Entzündung des Knorpels und der Tibia.

Die Osgood-Shlatter-Krankheit äußert sich meistens bei aktiven Jugendlichen oder Sportlern. Sie kann auch als Folge von Verletzungen oder Überlastungen des Kniegelenks auftreten.

Anhaltende Schwellung, Schwellung des Knies, schmerzhafte Empfindungen während der Streckung und Beugung der Beine können den Beginn des Prozesses der Knorpelzerstörung anzeigen. Die Krankheit ist vollständig behandelbar, und bei jugendlichen Erkrankungen geht sie mit zunehmendem Alter zurück, aber nur eine ärztliche Überwachung und eine sorgfältige Behandlung können die Mobilität vollständig wiederherstellen.

Warum tritt die Krankheit auf?

Eine der häufigsten Ursachen der Osgood-Shlatter-Krankheit sind Knieverletzungen unterschiedlicher Schwere. Bei Erwachsenen entwickelt sich die Krankheit in der Regel als eine der Komplikationen nach direkten Verletzungen:

  1. Knochenbrüche.
  2. Luxationen und andere Schäden an der Unversehrtheit des Knieknorpels.

Jugendliche leiden jedoch meistens an der Schlätter-Krankheit, deren Körper sich nicht immer gleichmäßig entwickelt, und einige Organe des Systems haben einfach keine Zeit, um auf die entsprechende Größe zu wachsen. Gleichzeitig übertreffen eine zunehmende Körpermasse und die daraus resultierende Belastung in der Regel die Fähigkeiten von Knorpelgewebe. Das Überladen der Bänder führt zu Krankheiten.

Die Situation wird verschärft, wenn das Kind sportlich tätig ist. Kniebeugen, Biegungen, plötzliche Bewegungsänderungen, oft exorbitante Belastungen führen zu einer Dehnung der Quadrizepssehnen. Dadurch schwächt sich die Verbindung von Patella und Tibia und häufige Überspannungen führen zu permanenten Mikrotraumen. Sie können sein:

  1. Stretching, gefolgt von Schwellung und Schmerzen.
  2. Sehnenrisse, die zu Schwellungen und Schwellungen im Bereich des Knies führen.

Beim Versuch, die entstandene Lücke zu blockieren, füllt der Körper sie mit einem kleinen Klumpen Knochengewebe, das wie ein kleiner gutartiger Tumor aussieht.

Eine andere Krankheit, die beim aktiven Wachstum eines jungen Körpers auftritt, ist die Scheuermann-Mau-Krankheit. Informationen zur Behandlung und Vorbeugung finden Sie hier.

Wer ist gefährdet für die Krankheit?

Die größte Risikogruppe sind Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren, die sich aktiv mit Sport beschäftigen. Laut Statistik leiden 25% der Kinder dieses Geschlechts und Alters in der einen oder anderen Form an der Osgood-Schlatter-Krankheit. Und nur 5% von ihnen sind nicht an aktiven Sportarten beteiligt und erkranken aufgrund verschiedener Verletzungen oder angeborener Defekte des Knieknorpels.

Mit der Ausbreitung des Frauensports bildete sich leider eine Art Risikogruppe unter jugendlichen Mädchen. Dabei handelt es sich meist um Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren, die sich auch aktiv mit Sport beschäftigen und Sportverletzungen erhalten. Da die allgemeine Vitalaktivität von Mädchen im Teenageralter signifikant niedriger ist als die von Jungen, ist das Risiko für die Erkrankung geringer - etwa 5-6%.

Die zweite signifikante Risikogruppe sind Profisportler, in der Regel junge Knieverletzungen mit unterschiedlichem Schweregrad. Mikrotrauma im Erwachsenenalter sind die Ursache der Erkrankung weit weniger.

Welche Sportarten verstärken das Krankheitsrisiko? Zuallererst diejenigen, die mit Sprüngen, Ruckeln, Biegungen, abrupten Richtungsänderungen, Überlastungen und Verstauchungen verbunden sind. In Gefahr sind junge Menschen, die an folgenden Sportarten beteiligt sind:

  • Leichtathletik.
  • Fußball
  • Volleyball
  • Basketball
  • Die künstlerische Gymnastik.
  • Eiskunstlauf.

Bei Gefahr können auch professionelle Tänzer in Bereichen wie Contempo, Break und anderen modernen Tänzen mitgebracht werden.

All dies bedeutet nicht, dass es für Jugendliche oder Erwachsene schädlich ist, solche Sportarten auszuüben. Die Belastung muss jedoch eindeutig berechnet werden. Eltern von Jugendlichen, insbesondere von Jungen, sollten die Belastung des Kindes kontrollieren, um es an die Sportkultur zu gewöhnen.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die ersten Symptome der Krankheit sind Schmerzen in den Knien, die nach dem Training auftreten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich nicht nur um eine Verstauchung handelt, steigt mit der Präsenz von Knieverletzungen in der Anamnese des Patienten.

Anfangs kann es sein, dass sich der Schmerz nicht ständig manifestiert, sondern nur bei schwerer körperlicher Anstrengung, aber mit der Zeit nehmen die schmerzhaften Empfindungen zu, es treten Schwellungen auf, und es wird schwierig, die üblichen Übungen auszuführen. Neben Schmerzen auch einige andere Symptome genannt:

  1. Schwellung im Kniebereich, die sich schließlich zu einem Tumor entwickelt.
  2. Konstante Schwellung im unteren oder oberen Teil des Knies, die sich nach dem Training sowie am Morgen manifestiert.
  3. Stechender Schmerz im unteren Teil des Knies, der sich während der Überanstrengung manifestiert.
  4. Erhöhte Schmerzen während des Trainings

Leider achten in der Anfangsphase nur sehr wenige Menschen auf solche Symptome. Schmerzen bei Anstrengung oder Überdehnung sowie leichte, schnell abfallende Schwellungen können mehrere Wochen oder sogar Monate andauern.

Möglicherweise gibt es keine weiteren Anzeichen für den Prozess, weshalb Unregelmäßigkeiten häufig auf kleinere Verletzungen zurückgeführt werden. Und nur wenn der Schmerz stark ist, wenn das Knie vollständig gebeugt ist und die Tumore gefühlt werden, konsultiert der Patient einen Arzt. Suchen Sie umgehend einen Arzt auf, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Diagnose und Behandlung

Um die Osgood-Schlatter-Krankheit zu diagnostizieren, ist es notwendig, eine Röntgenaufnahme des Problembereichs zu machen. Durch Röntgenaufnahmen des Knies können gutartige und bösartige Tumore anderer Herkunft, Dehnung, Prellungen und andere Gelenkprobleme mit ähnlichen Symptomen ausgeschlossen werden. Weitere Diagnosemethoden sind Palpation des Tumors, die Beschwerden des Patienten über starke Schmerzen mit starkem Kniebeugen.

Bisher wurde davon ausgegangen, dass bei Kindern die Osgood-Shlatter-Krankheit von selbst verschwindet und nur bei Erwachsenen behandelt werden sollte. Dies ist jedoch nicht ganz richtig.

Um Folgen zu vermeiden und bei stark ausgeprägten Symptomen, verwenden Sie die folgenden Behandlungen für die Osgood-Shlatter-Krankheit:

  • Bewegungstherapie Der Kurs der Physiotherapie für Menschen, die an der Osgood-Shlatter-Krankheit leiden, umfasst Übungen zur Stärkung des Kniegelenks und zur Entwicklung der Oberschenkelmuskulatur. Ein ausgewogener Zyklus von Übungen zum Strecken der Oberschenkelmuskulatur und des Quadrizeps verringert die Belastung des Problembereichs und trägt zur Verbesserung des Zustands bei.
  • Massieren Sie die betroffenen Stellen mit wärmenden und entzündungshemmenden Salben. Troxevazinsalbe ist also ideal.
  • Physiotherapie Patienten mit dem letzten Stadium der Erkrankung wird die ultraviolette Bestrahlung mit Röhren verordnet. Wenn die Änderungen flach sind, wird die Elektrophorese mit Calcium und Novocain sowie durch Erwärmen verabreicht.
  • Die Verwendung von wärmenden Kompressen.
  • Empfangen von entzündungshemmenden Mitteln und Schmerzmitteln. Ibuprofen und Acetaminophen werden normalerweise verschrieben.

Wenn jedoch die Krankheit fortschreitet und konservative Methoden machtlos sind, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, nämlich die mechanische Entfernung des Tumors. Falls erforderlich, wird die gesamte vom dystrophischen Prozess betroffene Gelenkfläche zurückgezogen.

Das "tote" Gelenk wird durch ein Kunststoffimplantat ersetzt. Natürlich ist ein solcher Eingriff ein ziemlich schwerwiegender Schritt, und daher werden nicht chirurgische Maßnahmen in erster Linie angewendet.

Mögliche Komplikationen

Bei einem schweren Krankheitsverlauf nach dem Ende der Behandlung tritt unter der Patella ein Knochenwachstum in Form eines Kegels auf.

Bei unvollständiger Behandlung bleiben Schmerzen und Schmerzen, die nach intensiver körperlicher Anstrengung regelmäßig auftreten können.

Während der Behandlung und Rehabilitation sollten Sie den Sport ausschließen, eine bestimmte Diät einhalten, therapeutische Übungen nicht vergessen und das Gelenk nicht überlasten.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist vollständig behandelbar, aber ihre Behandlung muss verantwortungsbewusst erfolgen.

Schlätter-Krankheit

Schlätter-Krankheit - aseptische Zerstörung der Tuberositas und des Nucleus Tibia, die vor dem Hintergrund ihrer chronischen Verletzung während einer Periode intensiven Wachstums des Skeletts auftritt. Klinisch äußert sich die Schlätter-Krankheit in Schmerzen im unteren Teil des Kniegelenks, die durch die Beugung (Hocken, Gehen, Laufen) und Schwellungen im Bereich des Tuberkus tibialis hervorgerufen werden. Die Diagnose der Schlätter-Krankheit basiert auf einer umfassenden Beurteilung der Anamnese, Untersuchung, Röntgen- und CT-Untersuchung des Kniegelenks sowie lokaler Densitometrie- und Labortests. In den meisten Fällen wird die Schlätter-Krankheit mit konservativen Methoden behandelt: sanftes motorisches Regime für das betroffene Kniegelenk, entzündungshemmende Medikamente, Analgetika, Physiotherapeutika, Physiotherapie, Massage.

Schlätter-Krankheit

Die Krankheit Schlätter wurde 1906 von Osgood-Schlätter beschrieben, deren Namen sie trägt. Ein anderer Name für die Krankheit, der auch in der klinischen Orthopädie und Traumatologie verwendet wird, spiegelt die Essenz der Prozesse wider, die bei der Schlätter-Krankheit ablaufen, und klingt wie "Osteochondropathie der Tibietuberosität". Aus diesem Namen geht hervor, dass die Schlätter-Krankheit, wie die Calvet-Krankheit, die Timann-Krankheit und die Köhler-Krankheit, zur Gruppe der Osteochondropathien gehört, zu Erkrankungen der nicht-entzündlichen Genese, die von einer Knochennekrose begleitet werden. Die Schlätter-Krankheit wird während des Zeitraums des intensivsten Knochenwachstums bei Kindern zwischen 10 und 18 Jahren beobachtet, signifikant häufiger bei Jungen. Die Krankheit kann bei der Niederlage nur eines Gliedes auftreten, aber die Schlätter-Krankheit tritt häufig mit einem pathologischen Prozess in beiden Beinen auf.

Ursachen der Schlatter-Krankheit

Auslöser für die Entstehung der Schlätter-Krankheit können direkte Verletzungen (Bänder des Kniegelenks, Bein- und Patellafrakturen, Luxationen) und dauerhafte Mikrotraumata des Knies beim Sport sein. Medizinische Statistiken zeigen, dass die Schlätter-Krankheit bei fast 20% der aktiven Sportler auftritt und nur 5% der Kinder, die nicht an der Marke beteiligt sind. Sportarten mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung der Schlätter-Krankheit umfassen Basketball, Hockey, Volleyball, Fußball, Gymnastik, Ballett und Eiskunstlauf. Es ist Sport, der das häufigere Auftreten der Schlätter-Krankheit bei Jungen erklärt. Die jüngste Entwicklung einer aktiveren Teilnahme an den Sportabschnitten von Mädchen hat zu einer Verringerung des Geschlechtergefälles in Bezug auf die Entwicklung der Schlätter-Krankheit geführt.

Als Folge von Überlastungen, häufigen Mikrotraumen des Knies und übermäßiger Verspannung des patellären Eigenbandes, die bei Kontraktionen des kräftigen Quadrizepsmuskels des Oberschenkels auftreten, kommt es zu einer Störung der Durchblutung im Schienbeinbereich. Es kann zu geringfügigen Blutungen, Ruptur der Fasern des Patellarligaments, aseptischen Entzündungen im Bereich der Säcke, nekrotischen Veränderungen der Tibiatuberosivität kommen.

Symptome der Schlätter-Krankheit

Die Schlätter-Krankheit zeichnet sich durch einen allmählichen, symptomarmen Beginn aus. Patienten assoziieren das Auftreten der Krankheit in der Regel nicht mit einer Knieverletzung. Die Schlätter-Krankheit beginnt normalerweise mit dem Auftreten nicht intensiver Schmerzen im Knie, wenn sie gebogen, in die Hocke gegangen sind, die Treppe hinauf- oder hinuntersteigen. Nach erhöhter körperlicher Anstrengung am Kniegelenk (intensives Training, Teilnahme an Wettkämpfen, Sprünge und Kniebeugen im Sportunterricht) manifestieren sich Symptome der Erkrankung.

Es gibt erhebliche Schmerzen im unteren Teil des Knies, die durch das Bücken beim Joggen und Gehen verschlimmert werden und mit völliger Ruhe abklingen. Es kann zu akuten Anfällen von Schnittschmerzen kommen, die im vorderen Bereich des Kniegelenks lokalisiert sind - im Bereich der Befestigung der Patellasehne an der Tibiatuberiosität. Im gleichen Bereich wird eine Schwellung des Kniegelenks festgestellt. Die Schlätter-Krankheit wird nicht von Veränderungen des Allgemeinbefindens des Patienten oder lokalen entzündlichen Symptomen wie Fieber und Rötung am Ort der Schwellung begleitet.

Bei der Untersuchung des Knies wird sein Ödem bemerkt, das die Konturen des Tibiatuberkulose glättet. Die Palpation im Bereich der Tuberositas zeigt lokale Zärtlichkeit und Schwellung, die eine fest elastische Konsistenz hat. Ein harter Vorsprung ist durch die Schwellung spürbar. Aktive Bewegungen im Kniegelenk verursachen Schmerzen unterschiedlicher Intensität.

Die Schlätter-Krankheit hat einen chronischen Verlauf, manchmal gibt es einen wellenartigen Verlauf mit ausgeprägten Exazerbationszeiten. Die Krankheit dauert 1 bis 2 Jahre und führt häufig zu einer Erholung des Patienten nach dem Ende des Knochenwachstums (etwa im Alter von 17 bis 19 Jahren).

Diagnose der Schlätter-Krankheit

Die Etablierung der Schlätter-Krankheit ermöglicht die Kombination klinischer Anzeichen und die typische Lokalisierung pathologischer Veränderungen. Berücksichtigen Sie auch das Alter und das Geschlecht des Patienten. Entscheidend für die Diagnosestellung ist jedoch eine Röntgenuntersuchung, die zur besseren Information dynamisch durchgeführt werden sollte. Die Radiographie des Kniegelenks erfolgt in frontaler und seitlicher Projektion. In einigen Fällen ist ein zusätzlicher Ultraschall des Kniegelenks, MRI- und CT-Scan des Gelenks erforderlich. Die Densitometrie wird auch verwendet, um Daten zur Struktur des Knochengewebes zu erhalten. Die Labordiagnostik soll die infektiöse Natur der Läsion des Kniegelenks (spezifische und nicht spezifische Arthritis) ausschließen. Es umfasst einen klinischen Bluttest, einen Bluttest auf C-reaktives Protein und Rheumafaktor sowie PCR-Studien.

In der Anfangsphase zeichnet sich die Schlätter-Krankheit durch ein Röntgenbild der Abflachung des Weichgewebes des Tuberiosas tibialis und einer Erhöhung der unteren Aufklärungsgrenze aus, die dem Fettgewebe entspricht, das sich im vorderen Teil des Kniegelenks befindet. Letzteres ist auf eine Volumenzunahme des Subcollege-Beutels infolge seiner aseptischen Entzündung zurückzuführen. Veränderungen der Kerne (oder des Kerns) der Ossifikation der Tuberkulöse Tibia zu Beginn der Schlätter-Krankheit sind nicht vorhanden.

Mit der Zeit sind radiologisch versetzte Kerne der Ossifikation um 2 bis 5 mm nach vorne und nach oben radiologisch markiert. Fuzzy-Trabekelstrukturen der Kerne und die Rauheit ihrer Konturen können beobachtet werden. Eine schrittweise Resorption von verdrängten Kernen ist möglich. Häufig werden sie jedoch mit dem Hauptteil des Kerns der Ossifikation mit der Bildung eines Knochenkonglomerats verschmolzen, dessen Basis der Tibiatuberus ist, und die Spitze ist ein spitzenförmiger Vorsprung, der im lateralen Röntgenbild gut sichtbar ist und im Tuberositasbereich palpiert wird.

Die Differentialdiagnose der Schlätter-Krankheit sollte mit einer Tibiafraktur, Syphilis, Tuberkulose, Osteomyelitis und Tumorprozessen durchgeführt werden.

Behandlung der Schlätter-Krankheit

Patienten mit Morbus Schlätter werden in der Regel ambulant konservativ von einem Chirurgen, Traumatologen oder orthopädischen Chirurgen behandelt. Zunächst ist es notwendig, die körperliche Anstrengung zu beseitigen und die größtmögliche Ruhe des betroffenen Kniegelenks sicherzustellen. In schweren Fällen kann das Gelenk mit einer Bandage versehen werden. Die Grundlage für die medikamentöse Behandlung der Schlätter-Krankheit sind entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel. Physiotherapeutische Methoden sind ebenfalls weit verbreitet: Schlammtherapie, Magnetfeldtherapie, UHF, Stoßwellentherapie, Paraffintherapie, Massage der unteren Extremitäten. Um die geschädigten Bereiche der Tibia wiederherzustellen, wird die Elektrophorese mit Kalzium durchgeführt.

Physikalische Therapiekurse umfassen eine Reihe von Übungen, die auf das Strecken der Oberschenkelmuskeln und des Quadrizeps femoris abzielen. Ihr Ergebnis ist eine Verringerung der Spannung der Patellasehne, die an der Tibia befestigt ist. Um das Kniegelenk zu stabilisieren, gehören auch Übungen zur Stärkung der Oberschenkelmuskulatur zum Behandlungskomplex. Nach der Behandlung des Morbus Schlätter muss die Belastung des Kniegelenks begrenzt werden. Der Patient sollte vermeiden, zu springen, zu rennen, zu knien oder in die Hocke zu gehen. Der traumatische Sportunterricht ist besser, wenn Sie zum Beispiel im Pool schwimmen möchten.

Bei schwerer Zerstörung des Knochengewebes im Bereich des Tibiakopfes ist eine chirurgische Behandlung der Schlätter-Krankheit möglich. Die Operation besteht darin, nekrotische Herde zu entfernen und ein Knochentransplantat zu feilen, das die Tuberositas tibialis fixiert.

Prognose der Schlätter-Krankheit

Die Mehrheit derer, die an der Schlätter-Krankheit erkrankt sind, behält den Vorsprung der Zirbeldrüse der Tibialität, der keine Schmerzen verursacht und die Funktion des Gelenks nicht beeinträchtigt. Es können jedoch auch Komplikationen beobachtet werden: Verwechslung der Kniescheibe, Deformität und Osteoarthritis des Kniegelenks, was zu einem Schmerzsyndrom führt, das ständig auftritt, wenn man sich auf ein gebeugtes Knie verlässt. Manchmal klagen die Patienten nach dem Morbus Schlätter über Schmerzen oder Schmerzen im Bereich des Kniegelenks, die bei Wetteränderungen auftreten.

Osgood-Shlatter-Krankheit: Symptome, Behandlung, Konsequenzen

Die Schlätter- oder Osgood-Shlatter-Krankheit ist eine besondere Form der Osteochondropathie der Tuberositas tibialis, deren Auftreten mit gestörten Ossifikationsprozessen einhergeht. Die Hauptrisikogruppe besteht aus Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahren, die regelmäßig aktiven Sport betreiben. Meist ist die Läsion einseitig.

Bei Erwachsenen, die die Bildung des Skeletts abgeschlossen haben, ist die Schlätter-Krankheit nicht charakteristisch.

Ursachen der Osgood-Shlatter-Krankheit

Bis heute ist die wahre Ursache für diese Form der Osteochondropathie unbekannt. Viele Experten neigen jedoch zu der Annahme, dass die Grundlage für die Bildung von pathologischem Knochenwachstum die konstante Mikrotraumatisierung (Teilrisse) des Tibiatuberkus aufgrund der erhöhten Belastung des Quadrizepsmuskels ist. Risikofaktoren sind:

  1. Alter 10–15 Jahre.
  2. Männliches Geschlecht
  3. Das schnelle Wachstum des Skeletts.
  4. Tätigkeit im aktiven Sport, wo Laufen und Springen vorherrschen.

Laut Statistik erlitt jeder zweite Teenager, der an der Schlätter-Krankheit leidet, eine Knieverletzung.

Klinische Symptome der Osgood-Shlatter-Krankheit

Das Leitsymptom bei dieser Pathologie sind lokale Schmerzen im Kniegelenk oder etwas unterhalb der Patella. Der Schmerz steigt mit der banalen Beugung der Beine am Knie, Laufen, Springen, Treppensteigen usw. In Ruhe und am Ende der motorischen Aktivität nimmt der Schmerz ab. Eine objektive Untersuchung des Patienten ergibt:

  • Schwellung und Zärtlichkeit beim Abtasten des Bereiches unterhalb der Patella, entsprechend der Tuberositas tibialis.
  • Erhöhter Schmerz beim Versuch, das Bein am Knie zu strecken.
  • Eine Einschränkung der Beweglichkeit im Kniegelenk wird nicht erkannt.
  • Gelenkerguss ist nicht definiert.
  • Symptome einer Niederlage des Meniskus negativ.
  • Im Bereich der Schmerzen kann es zu Rötungen der Haut kommen.
  • Manchmal tritt eine Atrophie des Quadrizeps femoris auf.

Bei Kindern treten häufig pathologische Veränderungen der Tuberositas tibialis mit Osteochondropathie der Wirbelsäule auf.

Diagnose der Osgood-Shlyattera-Krankheit

Grundsätzlich genügen klinische Daten, um die korrekte Diagnose zu stellen. In der Regel werden instrumentelle Diagnoseverfahren zur detaillierten Beurteilung pathologischer Veränderungen und zum Ausschluss einer anderen Pathologie vorgeschrieben. Wann kann Röntgen identifiziert werden:

  • Die unscharfen Konturen der Tibia-Tuberositas-Epiphysen.
  • Kalziumablagerungen im Bündel der Patella.
  • Verdickung des Patellarligaments.

Bei Bedarf können Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie eingesetzt werden.

Behandlung der Osgood-Shlatter-Krankheit

Es ist notwendig, diese Art der Osteochondropathie bei Kindern so bald wie möglich mit dem Rest der unteren Extremität zu behandeln. Es ist notwendig, die körperliche Anstrengung so weit wie möglich zu begrenzen.

Es wird empfohlen, ein Fixierband am Knie zu verwenden, jedoch nicht für längere Zeit. Die Immobilisierung kann bis zu 6 Wochen dauern.

Konservative Therapie

Durch einen integrierten und zeitnahen Ansatz wird die Wirkung der konservativen Behandlung der Schlätter-Krankheit bei Jugendlichen relativ schnell erreicht. Der generelle Therapieverlauf besteht in der Regel aus folgenden Komponenten:

  • Analgetika und entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Diclofenac, Tolmetin).
  • Anästhetische Salben (Algasan, Alorom, Finalgon).
  • Ronidase komprimiert.
  • Physiotherapie (Elektrophorese, Lasertherapie, Diathermie).
  • Massage und Physiotherapie.
  • Volksheilmittel.

Aufgrund der zahlreichen Fälle von Komplikationen sind Injektionen von Corticosteroid-Medikamenten auch bei starken und anhaltenden Schmerzen unerwünscht.

Aktuelle Studien zeigen, dass nach rund einem Jahr 90% der Kinder, die eine vollständige konservative Behandlung erhalten haben, alle klinischen Symptome der Schlätter-Krankheit durchmachen. Und nur einige von ihnen können 2-3 Jahre lang leichte Beschwerden haben, bis sich die Wachstumszone der Tibia schließt.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe werden sehr selten eingesetzt. Bei Erwachsenen bleiben manchmal große Bereiche der Ossifikation der Patellasehne erhalten, und es wird ein zusätzlicher Synovialbeutel gebildet, der im Kniebereich starke Schmerzen verursachen kann.

Solche Bedingungen sind ein guter Grund für die Operation.

Wie kann man die Osgood-Shlatter-Krankheit zu Hause behandeln?

Bestimmte Arten der Behandlung der Schlätter-Krankheit können auch zu Hause angewendet werden, jedoch nur nach einer umfassenden Beratung durch Ihren Arzt. Dies ist hauptsächlich lokale Therapie und Übung:

  1. Dauerhafte starke Schmerzen im Knie werden am besten mit Kompressen über Nacht mit Ronidase oder Dimexid behandelt.
  2. Unter den Volksheilmitteln verwendeten verschiedene Salben und Kompressen basierend auf Schöllkraut, Honig, Johanniskraut, Schafgarbe, Brennnessel usw.
  3. Um die Beschwerden zu lindern und ein Wiederauftreten der Krankheit im Erholungsstadium zu verhindern, wird empfohlen, eine spezielle Reihe von Übungen zur Stärkung und Entwicklung des Kniegelenks durchzuführen.

Die Prognose und die Folgen der Osgood-Shlatter-Krankheit

In den meisten Fällen ist die Prognose ziemlich günstig. In der Regel ist die Krankheit im Alter von 18 Jahren beendet, wenn die Ossifikation der Tuberkulose der Tibia endet.

Wenn Sie nicht oder falsch behandeln, erwarten Sie in Zukunft gravierende Probleme mit der Funktionsfähigkeit des Kniegelenks.

Trotz der konservativen Behandlung bei etwa 10% der Jugendlichen bleiben einige Symptome der Schlättter-Krankheit auch im späteren Erwachsenenalter bestehen. Ähnliche Effekte können mit dem Vorhandensein von Restwachstum auf Tuberositas oder Ossifikationsherden der Patellasehne zusammenhängen.

Schlätter-Krankheit des Knies: Symptome, Behandlung, vollständige Beschreibung der Pathologie

Gelenkkrankheiten berauben unser Leben oft der Bewegungsfreude. Darüber hinaus können Probleme nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern auftreten. Pathologien führen häufig zu Knochenfehlstellungen. Gleichzeitig können Veränderungen für den Rest des Lebens bestehen bleiben. Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist eine spezifische Pathologie, die am häufigsten bei Jugendlichen auftritt und mit den Merkmalen ihrer Altersentwicklung und ihres Wachstums zusammenhängt.

Allgemeine Beschreibung

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Ein anderer Name für die Krankheit ist "Osteochondropathie der Tibialtuberosität". Es ist durch eine gestörte Knochenbildung gekennzeichnet. Die Osgood-Krankheit wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen, da sie nicht ansteckend ist. Nachdem die Verbindung beschädigt ist, stirbt der hügelige Teil des Tibiaknochens ab.

Am Ende befinden sich die Wachstumshonze, die aus Knorpelgewebe bestehen, das sich in der besonderen Stärke nicht unterscheidet. Es ist der Schaden, der die Schmerzen und Schwellungen der Artikulation verursacht. Dieselben Symptome werden auch durch ein gerissenes Ligament verursacht, das auch die Schlätter-Krankheit auslöst.

Bei Erwachsenen wird die Osgood-Schlatter-Krankheit selten diagnostiziert. Es ist eher typisch für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren. Darüber hinaus ist die Osgood-Krankheit bei Sportlern üblich. Mit der richtigen Therapie ist die Genesung fast abgeschlossen.

Es ist wichtig! Die Krankheit wird häufiger bei Jungen diagnostiziert.

Ursachen und mögliche Komplikationen

Die Schlätter-Krankheit ist eine sehr unangenehme Läsion des Knies, die normalerweise die Beweglichkeit der Artikulation einschränkt. Es gibt solche Ursachen der Krankheit:

  • Zu hohe konstante körperliche Belastung des Knies;
  • Starke Gelenkbeweglichkeit, die durch Muskelschwäche und Bänder ausgelöst werden kann;
  • Entzündliche Knochenkrankheit;
  • Infektionskrankheit des Knies.

Bei Kindern und Jugendlichen verschwindet die Schlätter-Krankheit ohne wesentliche konservative oder chirurgische Behandlung. In einigen Fällen gibt es jedoch Komplikationen:

  1. Der Übergang zur chronischen Form, in der der Schmerz ständig zu spüren ist. In diesem Fall macht sich die Pathologie von Osgood auch nach Beendigung des Wachstums des Kindes bemerkbar.
  2. Das Auftreten von Zapfen am Knie. Es hat eine geringe Größe und stört die Bewegung fast nicht, bringt jedoch Unbehagen. Wenn der Bump jedoch nicht aufgelöst wird, bleibt er für immer bestehen.
  3. Schwellung des Kniegelenks. Die Osgood-Schlatter-Krankheit zeichnet sich durch eine leichte Zunahme der Artikulation in der Größe aus.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit muss in einigen schwierigen Fällen noch behandelt werden. Sie müssen jedoch zuerst die korrekte Diagnose stellen.

Symptome und Diagnose der Pathologie

Die Schlätter-Krankheit bei Kindern manifestiert sich auf unterschiedliche Weise. Die Hauptsymptome sind:

  • Schwellungen im Kniegelenk;
  • Schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Tibia;
  • Wenn sich das Knie bewegt, wird der Schmerz stärker;
  • Spannung der Bänder, Muskeln im betroffenen Kniegelenk;
  • Die begrenzte Bewegung des Gelenks, die den Athleten bei der Erzielung hoher Ergebnisse erheblich schädigen kann;
  • Muskelschwund In diesem Fall kann das Kniegelenk zu beweglich werden.

Die Osgood-Krankheit kann nur Schmerzen zeigen. Die verbleibenden Anzeichen können völlig fehlen, was den Besuch des Patienten beim Arzt verzögert und auch die Entwicklung des Entzündungsprozesses beschleunigt.

Die Intensität der Symptome kann unterschiedlich sein. Der Schmerz im Knie ist stark oder schwach und die Muskelspannung hält lange genug an. Alles stoppt erst, wenn sich das Gelenk nicht mehr bildet und wächst. Die Schlätter-Krankheit betrifft normalerweise nur ein vertretenes Gelenk.

Die Therapie sollte nur nach einer gründlichen Diagnose eingeleitet werden, die folgende Verfahren umfasst:

  1. Äußere Untersuchung des betroffenen Körperteils.
  2. Einschätzung der Empfindungen, die der Teenager im Kniegelenk der Knochen beschreibt.
  3. Sammeln Sie Daten zu früheren Infektionskrankheiten, Drogen oder biologischen Zusätzen sowie Knieverletzungen.
  4. Ermittlung der Ursachen der Krankheit.
  5. Radiographie des Knies
  6. Computertomographie und Ultraschall.

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Konservative und physiotherapeutische Behandlung

Die Therapie des vorgestellten Gelenks beschränkt sich häufig auf die Verwendung einer engen Bandage oder einer speziellen Bandage, die das Knie gut fixiert. Gleichzeitig sollte der Patient vollkommen beruhigt sein, und sportliche Trainingseinheiten sollten um eine Weile verschoben werden. Das Knie nicht belasten.

Die Behandlung der Osgood-Krankheit ist auch die Verwendung von entzündungshemmenden Salben. Zur Schmerzlinderung im Bereich des Kniegelenks werden Analgetika eingesetzt.

Tipp! Wenn die Pillen nicht helfen, können Sie die Injektion verwenden.

Natürlich muss ein Teenager während der Behandlung eine ausgewogene Ernährung einnehmen, damit alle notwendigen Vitamine und Spurenelemente aufgenommen werden. Darüber hinaus müssen Sie dem Patienten einen Multivitamin-Komplex verabreichen.

Bei der Physiotherapie hängt die Behandlung der Osgood-Pathologie von den Ergebnissen der Röntgenuntersuchung ab:

  1. Wenn der Patient die erste Röntgengruppe hat, werden ihm Magnetfeldtherapie und UHF zugewiesen.
  2. Die zweite Gruppe sieht eine Elektrophorese-Behandlung mit Lidocain (2% ige Lösung) vor.
  3. Für die Behandlung von Patienten der dritten Gruppe wird dieselbe Elektrophorese verwendet, jedoch bereits mit anderen zusätzlichen Medikamenten.

Die Dauer der Physiotherapie kann 3 bis 6 Monate betragen.

Merkmale der Chirurgie

Die Schlätter-Krankheit widersteht manchmal einer konservativen Behandlung und schreitet rasch voran. Dann hat der Arzt das Recht, eine operative Maßnahme zu ernennen. Dies ist möglich, wenn die Pathologie zu lang ist oder der Patient bereits 14 Jahre alt ist. Früher sollte eine chirurgische Operation nicht durchgeführt werden.

Die Operation sollte nach folgenden Grundsätzen durchgeführt werden: Die Verletzung nach dem Eingriff sollte minimal und die Effizienz maximal sein. In diesem Fall können Sie das Endoskop verwenden, das das Eindringen in den betroffenen Bereich bei minimaler Schädigung von Haut und Gewebe gewährleistet.

Nach der Operation muss sich der Patient einem Rehabilitationskurs unterziehen. Er muss mindestens einen Monat lang einen Druckverband tragen. Bei der Schlätter-Krankheit ist keine Immobilisierung des Gipses erforderlich. Nach der Operation ist es auch notwendig, sich einer medizinischen und physiotherapeutischen Behandlung zu unterziehen, um das Risiko der Entwicklung von Konsequenzen oder Komplikationen zu verringern.

Pathologieprävention

Um der Schlätter-Krankheit vorzubeugen, müssen Sie folgende Regeln beachten:

  • Wenn ein Teenager Sport treibt, ist es notwendig, dass er richtig isst und das Training mit der Ruhe abwechselt.
  • Achten Sie bei Verletzungen darauf, dass Sie diese richtig und vollständig behandeln.
  • Bei den ersten Symptomen des pathologischen Prozesses im Knie muss ein Arzt und Orthopäde konsultiert werden.
  • Überdehnen Sie die Fugen nicht.

Das sind alle Merkmale der Entwicklung und Behandlung der Krankheit Osgood. Denken Sie daran, dass der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt, das Befolgen der Empfehlungen von Ärzten sowie die Einhaltung präventiver Maßnahmen dazu beitragen, die Entstehung der Krankheit zu vermeiden. Gesundheit!

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Wie behandelt man die Schlätter-Krankheit des Knies?

Osgood-Shlyattera-Krankheit - eine Pathologie bei älteren Kindern und Jugendlichen, die durch eine Verletzung der Struktur und Funktion des Tibiaknochens im Wachstumsbereich und im Kniegelenk gekennzeichnet ist. Die Krankheit tritt häufig bei jungen Menschen auf, die aktiv Sport treiben. Meistens ist die Pathologie einseitig. Komplikation der Schlatter-Krankheit: Ein Kind hat im Kniebereich einen Knochenkörper im Knochen. Die Hauptmanifestation der Krankheit: Schmerzsyndrom. Das Kind hat Schmerzen im Knie und im äußeren Teil des Beins vor körperlicher Anstrengung oder in Ruhe.

Die Krankheit erfordert in den meisten Fällen keine besondere Behandlung. Es wird ausreichen, um die Stärke und Häufigkeit der körperlichen Anstrengung zu reduzieren, und die Integrität des Knochens wird von selbst wiederhergestellt. Es ist auch nützlich für Patienten, Mittel zu verwenden, um Ödeme und Schmerzen zu reduzieren. Für diese Zwecke wird empfohlen, kalte und im Freien Volksdrogen zu verwenden. Diese Behandlung ist wirksam und sicher, verursacht keine Nebenwirkungen und schädigt die Gesundheit des Jugendlichen nicht.

Ursachen der Pathologie

Schlatter-Krankheit tritt bei Kindern auf. Die Hauptursache der Krankheit - konstant erhöhte körperliche Anstrengung auf Knochen und Gelenk. Ein Erwachsener leidet sehr selten an dieser Krankheit. Nur Profisportler sind gefährdet.

Die Tibia hat wie die anderen Röhrenknochen im Körper eines Kindes eine Wachstumszone. Die Wachstumszone besteht aus Knorpelgewebe, das vor dem Hintergrund einer konstanten Belastung zerbrechlich ist und schnell zerstört wird. Diese Wachstumszone kann durch körperliche Anstrengung schrumpfen und sich verformen. Dadurch bilden sich Ödeme, das Kind leidet unter Schmerzen und Beschwerden. Um den Schaden zu kompensieren, kann sich an der Stelle der größten Last ein Klumpen bilden.

Die Krankheit entwickelt sich gleichermaßen bei Jungen und Mädchen. Jungen sind jedoch normalerweise anfälliger für körperliche Anstrengung, so dass sie häufiger an dieser Pathologie leiden. Als traumatischere Sportarten gelten Springen und Laufen.

Die ersten Manifestationen der Krankheit werden im Alter der Pubertät und bei hormonellen Veränderungen des Körpers erfasst. Dem geht eine Periode des aktiven Wachstums und der Dehnung des Körpers voraus. Zu diesem Zeitpunkt ist die Tibia besonders anfällig und anfällig für Schäden. Nach Beendigung des Wachstums ist die Krankheit von selbst verschwunden.

Symptome der Schlätter-Krankheit

Die Schlätter-Krankheit ist in den meisten Fällen einseitig. Die Hauptmanifestation der Krankheit - der Schmerz. Die Intensität und Dauer der Schmerzen hängt von der Schädigung der Wachstumszone der Tibia ab. Die Schmerzen können geringfügig und mild sein und treten nur bei körperlicher Anstrengung auf. In anderen Fällen können die Schmerzen stark sein und im Ruhezustand bestehen bleiben. Die Schmerzdauer kann von mehreren Wochen bis zu mehreren Monaten variieren. Manchmal entwickelt ein Teenager ein chronisches Ödem oder Schmerzen. Erkältung kann die Manifestationen der Krankheit reduzieren.

Die Hauptsymptome der Krankheit:

  • Schmerzen in den Gelenken des Knies und der Tibia;
  • Schwellung und Zärtlichkeit des Knies;
  • Schmerzen im Knie nach der Belastung des Gelenks;
  • Muskelspannung;
  • Schmerzen im Ruhezustand, verbunden mit dem Prozess der natürlichen Verlängerung des Knochens.

Die Krankheit kann zur Bildung eines Klumpens im Bereich des Tibiakopfes führen. Ein solcher Buckel kann sich nach einer Weile auflösen oder sein Leben lang bleiben. Dieses Neoplasma verursacht jedoch keine Beschwerden und beeinträchtigt nicht die Funktion des Kniegelenks.

Diagnose der Krankheit

Die Schlätter-Krankheit wird bei Kindern und Jugendlichen entdeckt, die sich aktiv mit Sport beschäftigen. Grundlage für die Diagnose ist das Krankheitsbild: Beschwerden über Schmerzen im Knie. Schmerzen können sich bei Anstrengung oder in Ruhe entwickeln. Der Patient hat auch häufiges Gelenködem. Zur genauen Diagnose wird eine Inspektion des Kniegelenks durchgeführt, wobei das Maß seiner Beweglichkeit ausgeführt wird. Eine genauere Bestimmung des Knochenzustands des Patienten erfordert eine Röntgenuntersuchung.

Behandlung der Schlätter-Krankheit

Die Schlätter-Krankheit kann erfolgreich behandelt werden und ihre Symptome klingen rasch ab. Meistens erfolgt die Wiederherstellung der Struktur und der normalen Funktionsweise des Knochens nach Abschluss einer aktiven menschlichen Wachstumsphase. Wenn jedoch die Symptome der Schlätter-Krankheit in erheblichem Maße zum Ausdruck kommen, wird die Verwendung von Physiotherapie und Volksmedizin empfohlen. Diese Behandlung verbessert die Blutzirkulation der betroffenen Extremität und hilft, Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren.

Ziel der Übung ist es, Verspannungen abzubauen und die Hüftmuskulatur zu dehnen und zu stärken. Auch bei diesen Übungen ist es wichtig, die Sehnen des Kniegelenks zu strecken und zu stärken, da diese Sehnen während der täglichen Aktivitäten und beim Sport des Kindes eine erhebliche Belastung haben.

Zum Zeitpunkt der Therapie ist aktive körperliche Aktivität für den Patienten streng kontraindiziert. Das beschädigte Gelenk muss vollständig ruhen. In der Remissionsphase kann das Training wieder aufgenommen werden. In diesem Fall wird jedoch empfohlen, einen Knieschutz zu verwenden: eine Bandage oder ein Kniepolster.

Um Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren, wird empfohlen, externe Volksdrogen zu verwenden. Die Erkältung hilft auch bei Symptomen der Pathologie. Diese Behandlung ist absolut sicher und hat keine negativen Auswirkungen auf den Körper des Kindes.

  1. Honigkompresse. Naturhonig muss zu gleichen Teilen mit Alkohol gemischt werden. Diese Mischung wird in einem Wasserbad erhitzt und dann auf die beschädigte Verbindung aufgebracht. Oberseite mit Zellophan und warmem, vorzugsweise Wollstoff, umwickelt. Die Dauer des Eingriffs beträgt 2 Stunden. Das Verfahren wird zweimal täglich durchgeführt: morgens und vor dem Schlafengehen. Die Behandlung dauert mindestens einen Monat.
  2. Klette Die heilenden Eigenschaften von Kompressen von Klettenblättern sind seit langem bekannt. Die Blätter werden zerdrückt, auf Gaze aufgetragen und auf das betroffene Bein aufgetragen. Die Dauer des Verfahrens beträgt 3 Stunden. Drücken Sie einmal täglich Olin ein. Behandlung dauert mindestens einen Monat.
    In ähnlicher Weise können Sie Wegerichblätter oder Kohlblätter verwenden.
  3. Wenn sich die Krankheit in der kalten Jahreszeit verschlechtert hat, können Sie getrocknete Blätter anstelle von frischen Wegerichblättern und Kletten verwenden. Dazu werden sie in einer kleinen Menge kochendem Wasser gedämpft, woraufhin die entstandene Aufschlämmung am Knie des Patienten anhaftet. Eine solche Kompresse wird am besten vor dem Zubettgehen gemacht und über Nacht stehen gelassen.
  4. Heilöle. Zu gleichen Teilen müssen Sie Eukalyptus, Nelke, Menthol, Kampferöl und frischen Aloe-Saft mischen. Diese Mischung muss mehrmals am Tag in den beschädigten Bereich eingerieben werden. Nach dem Abreiben des Öls kann das Knie mit einem warmen Tuch aufgewickelt werden.
  5. Bogen 2 geschälte Zwiebeln auf einer feinen Reibe gerieben, 1 TL hinzufügen. Zuckersand. Diese Mischung sollte für Kompressen verwendet werden. Diese Kompresse eignet sich am besten für die Nacht. Die Behandlung dauert mindestens einen Monat.
  6. Der Knoblauch Knoblauch ist auch wirksam bei der Behandlung der Schlätter-Krankheit. 2 geschälte Knoblauchzehen werden gemahlen und mit Apfelessig (400 ml) gemischt. Vor dem Gebrauch wird das Medikament eine Woche lang beharrlich in einem dunklen Glasbehälter aufbewahrt. Diese Tinktur muss 2-3 Mal am Tag in die beschädigte Stelle gerieben werden. Sie können diese Tinktur etwa sechs Monate aufbewahren.

Wermut Bereiten Sie die Infusion von Pflanzenmaterial in kochendem Wasser (1 EL 200 ml) vor. Wermut sollte eine Stunde ziehen gelassen werden, dann das entstandene flüssige Leinengewebe befeuchten und am verletzten Knie befestigen. Von oben müssen Sie es mit Zellophan und einem warmen Tuch rollen. Komprimiert für eine halbe Stunde. Dieser Vorgang kann viermal täglich durchgeführt werden. Die Behandlung dauert mindestens einen Monat.

Bad mit einer Abkochung von Kiefernnadeln. Solche Bäder sind nicht nur nützlich, um die Funktion des Gelenks wiederherzustellen. Sie wirken tonisierend, verbessern den Stoffwechsel und die Immunität. Um ein Bad herzustellen, müssen 500 g Nadeln in 2 Liter Wasser gebrüht werden, 40 Minuten lang im Wasserbad eingeweicht werden. Anschließend wird die Brühe abseihen und in das Bad gegossen. Das Verfahren wird zweimal wöchentlich durchgeführt.

Prognose und Prävention

Die Prognose ist in diesem Fall günstig: Die normale Funktion des Gelenks wird vollständig wiederhergestellt. Die Symptome der Pathologie gehen bis zum Ende der Wachstumsperiode der Tibia. Wenn sich während dieser Krankheit ein Auswuchs bildet, wird es bei den meisten Patienten niemals verschwinden. Dieses Wachstum verursacht jedoch keine Beschwerden und beeinträchtigt die Funktion des Gelenks nicht. In seltenen Fällen verbleibt der Patient in Form von schmerzenden Schmerzen nach körperlicher Anstrengung oder bei sich ändernden Wetterbedingungen als verbleibende Manifestationen der Krankheit.

Wenn bei der Schlätter-Krankheit die Durchblutung des Kniegelenkes auftritt, kann dies zur Zerstörung von Knochenstrukturen führen. Eine Komplikation dieses Zustands ist ein nichtinfektiöser Entzündungsprozess, der sich im Gelenk und im Knochen entwickelt.

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Betrachten Sie, was die Osgood-Shlatter-Krankheit ausmacht

Die Osgood-Shlyattera-Krankheit ist eine der Pathologien des Bewegungsapparates. In der wissenschaftlichen Literatur spricht man von Osteochondropathie der Tuberositas tibialis, bei der die Nekrose (Nekrose) der Knochengewebe-Apophyse auftritt. In der medizinischen Praxis tritt die Krankheit häufig bei Jugendlichen und Jugendlichen (11-17 Jahre) auf, wenn der Körper weiterhin Knochengewebe entwickelt (bei Erwachsenen tritt er fast nicht auf).

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursache der Krankheit sind intensive körperliche Anstrengungen, die der Körper bei längerem Training und aktiven Spielen erfährt.

Bei Jugendlichen sind Knochen- und Knorpelgewebe immer noch sehr anfällig, so dass sie während des Trainings, Schock oder Sturz leicht beschädigt werden können. Die ständige Überlastung des Kniebereichs und seine Verletzung schaffen einen fruchtbaren Boden für die Entwicklung der Krankheit.

Risikofaktoren:

  • Leidenschaft für Sportarten wie Fußball, Hockey, Eiskunstlauf, Basketball, Gewichtheben, Gymnastik, Volleyball, Skifahren, Kickboxen, Tennis, Curlinging. Personen, die Ringen lieben (Sambo, Judo) und professionelle Tänze unterliegen ebenfalls.
  • Geschlechtsunterschiede
    Bei jungen Männern tritt die Krankheit etwa fünfmal häufiger auf als bei Mädchen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Jungen in dieser Zeit häufiger nach aktiven Sportarten Ausschau halten.
  • Altersgruppe von 11 bis 17 Jahren.

Symptome

    Die Osgood-Schlätter-Krankheit äußert sich durch folgende typische Symptome:
  • Schmerzen im Knie an der Stelle, an der der obere Teil der Tibia mit der Sehne verbunden ist. Die Schmerzen nehmen in der Natur zu, verstärkt durch körperliche Übungen, beim Treppensteigen, Kniebeugen und morgens aus dem Bett steigen.
  • Schwellung und Schwellung im Kniebereich.
  • Das Auftreten von Tuberkel (Beulen) unter dem Knie in der Zone der Tibiatuberkulose.

Diagnosemethoden

In der Regel ist die Diagnose der Osgood-Shlatter-Krankheit nicht schwierig. Zunächst sammelt der Arzt eine ausführliche Anamnese: Eine Untersuchung wird durchgeführt, äußere Anzeichen und die Art der Beschwerden werden bewertet.

Unterstützte Diagnosemethoden werden zugewiesen:

  • Röntgenbild, mit dem Sie die Veränderungen am Ort der Befestigung der Patellasehne (Patellasehne) sehen können. Bei einem langanhaltenden Prozess wird die Tuberositas merklich deformiert, und razemose Aufklärungen können verfolgt werden. Wenn das Bild weich ist, kann eine Verdickung des Ligaments beobachtet werden.
  • Radioisotop-Studie zur Bewertung der Stoffwechselaktivität von Geweben und des Blutflusses. Die Genauigkeit der Ausrüstung ermöglicht es Ihnen, die Lokalisierung des pathologischen Fokus herauszufinden.
  • Manchmal kann Ultraschall erforderlich sein, um die Krankheit von anderen ähnlichen Pathologien zu unterscheiden, um den Zustand des inneren Gewebes und das Vorhandensein einer Entzündung zu sehen.
  • Laboruntersuchungen (Blut auf Rheumafaktor, Biochemie, komplettes Blutbild) sind in der Regel nicht vorgeschrieben, können aber erforderlich sein, um die Infektiosität von Gelenkschäden auszuschließen.

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Behandlung

Die Osgood-Shlatter-Krankheit ist gut behandelbar und hat eine günstige Prognose. Behandlungsdauer und -methode werden vom Arzt individuell für den Einzelfall festgelegt.

Bei leichtem Fluss und guter Gewebewiederherstellung sind nur lokale Medikamente erforderlich. Für schwerere Schäden werden den Patienten Physiotherapie, Lasertherapie und (äußerst selten) chirurgische Eingriffe verordnet.

Medikamente

  • Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, um den Zustand zu lindern und Schmerzen zu lindern.
    Äußere Mittel haben eine gute analgetische Wirkung (Fastum-Gel, Finalgon, Salbe mit
    Indomethacin, Alorom und andere).
  • Ibuprofen oder Diclofenac können zur Linderung des Entzündungsprozesses eingesetzt werden.
  • Zur Stärkung des Körpers wird empfohlen, Vitamin- und Mineralstoffkomplexe einzunehmen. Gute Ergebnisse werden durch die Einnahme von Kalziumpräparaten (1500 mg pro Tag), der Vitamine E und der Gruppe B erzielt.

Gemeinsame Immobilisierung
Es besteht darin, im Kniebereich ein spezielles Futter, einen Halter oder eine Bandage aufzuerlegen. Selbst eine einfache Fixierung mit einem elastischen Verband verringert die Belastung des Knies und des benachbarten Gewebes und beschleunigt den Heilungsprozess. Speziell entwickelte Fixative lindern Schwellungen und Schwellungen und lindern Schmerzen.

Physiotherapie

Physiotherapieverfahren haben eine gute therapeutische Wirkung, ihre Dauer sollte jedoch mindestens 3 bis 4 Monate betragen. Der Arzt wählt die Art des Eingriffs individuell aus, wobei er sich an der Untersuchung des Röntgenbildes orientiert.

  • Für die erste radiologische Gruppe kann eine UHF- und Magnetfeldtherapie empfohlen werden.
  • Für die zweite Gruppe wird die Elektrophorese mit einer zweiprozentigen Lecocainlösung den L3-L4-Bereichen überlagert, die anschließend durch Elektrophorese mit Calciumchlorid und Nicotinsäure ersetzt wird.
  • Für die dritte Gruppe - Elektrophorese mit Kaliumjod und Aminophyllin und dann mit Kalziumchlorid und Nicotinsäure.
  • Magnetfeldtherapie
    Verdient besondere Aufmerksamkeit In der modernen Physiotherapie ist dies eines der neuesten Gebiete, das sich durch eine hohe Effizienz (ca. 60-70%) und eine einfache Handhabung auszeichnet. Seine Wirkung basiert auf dem Einfluss niederfrequenter Magnetfelder auf den betroffenen Bereich. Das Verfahren kann als alternative Behandlung verwendet werden, wenn andere Verfahren nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben.
  • Stoßwellentherapie (SWT)
    Es besteht im Aufprall von Stoßwellen unterschiedlicher energetischer Stärke, die durch elektromagnetische Strahlung oder pneumatisch erhalten werden. Wenn der Bereich des Kniegelenks und das umgebende Gewebe betroffen sind, werden häufig fokussierte Wellen verwendet, die tief in das Gewebe eindringen und Entzündungen reduzieren können. Die Ankunft von Wellen im Gewebe wird durch spezielle Düsen reguliert.
  • Lasertherapie (Quantentherapie)
    Eine relativ junge Methode, die in der Physiotherapie weit verbreitet ist, obwohl sie in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts entdeckt wurde. Dabei wird Laserstrahlung mit geringer Intensität auf das betroffene Gewebe angewendet. Durch diesen Effekt können Sie die Blutgefäße erweitern, Entzündungen lindern, das Gewebe besser heilen und Schmerzen lindern.

Operativer Eingriff
Bei der Behandlung der Osgood-Shlatter-Krankheit wird eine Operation selten verschrieben und nur bei bestimmten medizinischen Indikationen:

  • Im Falle einer ernsthaften Schädigung des Kniebereichs, wenn das Röntgenbild eine merkliche Trennung der Knochenfragmente von der Tibia zeigt.
  • Bei einem langen Krankheitsverlauf, wenn andere konservative Methoden nicht das richtige Ergebnis gebracht haben.
  • Die Operation sollte erst durchgeführt werden, wenn das Kind vierzehn Jahre alt ist. Eine Ausnahme von dieser Regel können nur vereinzelte klinische Fälle sein.

Nach der Operation wird den Patienten eine Ruhe- und konservative Behandlung verordnet, die aus Medikamenteneinnahme, äußerlichen Salben und einer Physiotherapie besteht.

Prävention

Die beste Vorbeugung gegen Pathologie ist die Beachtung von Vorsicht beim Sport. Es sei daran erinnert, dass der junge Körper während des intensiven Wachstums sehr anfällig für selbst kleinere Verletzungen ist, die zu einem fruchtbaren Boden für die Entwicklung der Krankheit werden können.

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Komplikationen

Es sind extrem selten. Manchmal gibt es anhaltende (chronische) Schmerzen im Kniegelenk und anhaltende Gewebeschwellung. Diese Symptome lassen sich leicht mit kalten Kompressen und nichtsteroidalen Antiphlogistika behandeln.

Nehmen sie die Armee mit dieser Krankheit?

Die Osgood-Shlyattera-Krankheit ist kein Grund für die vollständige Befreiung von der Wehrpflicht. Im Alter von 17 bis 18 Jahren (wenn das Zugalter erreicht wird) ist die Krankheit extrem selten. Wenn es zum Zeitpunkt des Anrufs stattfindet, kann der junge Mann vorübergehend (für 6-12 Monate) aufgehoben werden, bis das Gewebe vollständig geheilt ist.

Die Pathologie in der medizinischen Praxis ist nicht selten. Trotz des langen Verlaufs und der Behandlung zeichnet es sich durch eine günstige Prognose aus und ist in nahezu 100% der Fälle bei Jugendlichen und Jugendlichen vollständig geheilt. Das Wichtigste ist, rechtzeitig auf die Symptome zu achten und rechtzeitig mit der Rehabilitationstherapie zu beginnen.

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