Hühneraugen

Was ist ein Plattfußfuß und wie kann er repariert werden?

Flat Valgus Stop-Installation - orthopädische Anomalie, die durch Deformationsänderungen des Fußes gekennzeichnet ist, die sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Verformung ist eine Verletzung der Fußoberfläche, wenn der mittlere Teil nach unten verschoben wird und Zehen und Ferse nach außen gedreht werden. Der Grund für die abnorme Entwicklung des Fußes liegt in der Schwäche der Bänder, Muskeln und Sehnen, wenn der Fuß durch die Wirkung stärkerer Muskeln zu ihnen hingezogen wird. Das Ergebnis dieses Effekts ist die Bildung von Plattfuß.

Flat-to-Flat-Fußdeformität ist im Wesentlichen derselbe Plattfuß, ein sehr häufiger Defekt, der bei jedem fünfzehnten Bewohner des Planeten auftritt. Die Krankheit ist schwer zu behandeln und der Behandlungsprozess selbst ist lang und problematisch.

Ursachen der Pathologie

Im Laufe der Evolution wurde unser Fuß so geformt, dass er das Gewicht des menschlichen Körpers übernimmt und gleichmäßig verteilt. Die Aufgabe des Fußes besteht darin, beim Gehen, Laufen und Springen die größte Abwertung zu erreichen. Aufgrund der einzigartigen anatomischen Struktur des Fußes läuft eine Person aufrecht, ohne nach rechts - links und vor - rückwärts zu kollabieren. Die vorstehenden Fußgewölbe sind in zwei Richtungen ausgerichtet: quer und längs. Ein Erwachsener hat also drei Punkte als Unterstützung:

  • Element des großen Mittelfußknochens;
  • Fersenknöchel;
  • fünfter Mittelfußknochen.

Pathologie tritt bei jungen Frauen häufiger auf, weil sie hohe Absätze tragen. Optisch ähneln Beine mit einer solchen Verformung dem Buchstaben "X". Gleichzeitig werden der Calcaneus und die Finger nach einer Seite (nach außen) gerichtet und der mittlere Teil des Fußes wird nach unten verschoben.

Somit trägt die Entwicklung der Verformung zu Folgendem bei:

  • Schwäche des Bandapparates;
  • Bindegewebserkrankungen;
  • Gewicht (Übergewicht führt zu einer zusätzlichen Belastung der Füße, was zu deren Verformung führt);
  • unbequeme Schuhe mit hohen Absätzen tragen.

Klassifikation der Pathologie

In Abhängigkeit von der Form der Fußkrümmung gibt es drei Arten von Pathologie:

Die Längsinstallation des Fußes ist das Weglassen des Längsgewölbes des Fußes. Wenn eine Gangstörung beobachtet wird; Schmerzen beim Gehen und Palpieren und Verformungsänderungen werden sogar visuell beobachtet, dann können wir über die Längsverformung des Fußes sprechen.

Querverformung zeichnet sich durch einen bestimmten Fußtyp aus - es wirkt optisch abgeflacht. Gleichzeitig sind die Sehnen der Finger unnatürlich angespannt und die Krümmung wirkt hammerartig. Die Patienten klagen über Gehschmerz und Gangstörungen.

Die kombinierte Installation des Fußes kombiniert Anzeichen von Quer- und Längsanomalien und wird als Quer-Längs-Plattfuß bezeichnet. Trotzdem fehlen die Schmerzen und die verschiedenen Unannehmlichkeiten.

Verformungen werden wie folgt klassifiziert:

  • spastisch - treten nach Muskelkrämpfen auf;
  • Rachitis - entwickeln sich als Folge von D-Hypovitaminose;
  • strukturell - anomale Anordnung des Talus;
  • paralytisch - aufgrund von Polio;
  • Hyperkorrektur - erscheinen als Folge einer erfolglosen Korrektur des Klumpfußes;
  • statistisch - mit der Entwicklung von Skoliose und Haltungsverletzungen;
  • kompensatorisch - ein Defekt in der Entwicklung der Achillessehne, bei dem sich die Knochen nach innen bewegen;
  • traumatisch - entwickeln sich als Folge von Verletzungen, Prellungen, Luxationen und Frakturen;

Symptome

Wie oben erwähnt, entwickelt sich eine Flat-Valgus-Deformität vor dem Hintergrund eines angeborenen Plattfußes. Die Symptome der Erkrankung hängen davon ab, welcher Teil des Fußes eine Krümmung erlebt hat.

Beispielsweise entwickelt sich die Equinovalgus-Deformität als Ergebnis eines Varus- oder Equinovarus-Fußes. Dies kann eine Folge der Pathologie der Peronealmuskeln sein. Die Krankheit ist durch Lähmungen der Muskeln der Füße und der Beine gekennzeichnet.

Bei Vorhandensein von "Beulen" treten die Symptome wie folgt auf:

  • Knochen können sich entzünden, anschwellen und verletzen;
  • der Daumen ist nach innen gekrümmt, wobei das gleiche Schicksal die anderen Finger überholt, sie sind auch deformiert und ragen in Form von Hämmern hervor;
  • Es ist unmöglich, schmale Schuhe oder Schuhe mit Absätzen zu tragen, und manchmal sogar bequem;
  • Sehr oft tragen Patienten mit dieser Pathologie Schuhe, die mehrere Größen größer sind.
  • die Krümmung des Daumens verhindert die normale Position der anderen Finger, sie biegen sich phantastisch und biegen sich auch;
  • Längeres Gehen verursacht Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen;
  • auf der Sohle erscheinen Hühneraugen und Schwielen.

Pathologische Behandlung

Es sollte sofort gesagt werden, dass die Diagnose eines Flatfoot-Valgus eine sehr lange und komplexe Behandlung erfordert, die viel Zeit in Anspruch nimmt. Es ist wichtig, die Krankheit so schnell wie möglich zu diagnostizieren und eine angemessene Behandlung zu beginnen. Die Zeit wirkt in diesem Fall gegen den Patienten, weil die rechtzeitige Behandlung die Hoffnung auf eine schnelle Beseitigung der Krankheit gibt.

Die Behandlung von Valgus Flatfoot beinhaltet;

  • Physiotherapie, die darauf abzielt, die Form des Fußes zu korrigieren und die Muskeln zu stärken;
  • Physiotherapie;
  • Tragen von orthopädischen Schuhen, Einlegesohlen, Riststützen;
  • Verwendung orthopädischer Orthesen, Zahnspangen und anderer Korrektoren;
  • Regelmäßige Massage der unteren Gliedmaßen und des lumbosakralen Gesäßes.

Flacher Fuß bei Kindern

Es sollte sofort bemerkt werden, dass all das oben Genannte für einen Erwachsenen mit dieser Pathologie gilt, aber bei jungen Kindern ist alles anders. Fast alle Kinder werden mit flachen Füßen geboren, und es ist klar, warum. Ihre Füße hatten zu dieser Zeit keinen Stress und sie machen nur die ersten Schritte, wenn sie auf die Füße gestellt werden. Natürlich setzen sie während dieser Zeit die Beine falsch ein, weil sie nicht laufen können.

Daher muss zwischen der funktionellen Abflachung des Fußgewölbes und der Anatomie unterschieden werden. Die physiologische Abflachung ist nur ein Stadium der orthopädischen Entwicklung der unteren Gliedmaßen und ist die Norm. Bei ausreichender Belastung (beim Gehen auf unebenen Flächen) wird die Verformung des Kindes schnell korrigiert. Dies geschieht normalerweise um drei Jahre. Darüber hinaus gibt es bis zu drei Jahre auf der Sohle eines Kindes eine natürliche Fettschicht, die den Fußbogen schließt. Sie können es nur sehen, wenn Sie das Kind auf die Socken setzen.

Die Formung des Fußgewölbes ist lang und dauert mehrere Jahre. Daher ist es nicht früher als fünf Jahre, über einen anatomisch korrekt geformten Fuß zu sprechen. Alle Kinder sind jedoch verschieden, daher wird dieser Prozess früher und für jemanden später gestaltet. Es hängt davon ab, wie gut das Kind körperlich und gesund ist, ob es Anomalien bei der Entwicklung des Bewegungsapparates und Störungen des endokrinen und des Nervensystems gibt. Aber leider gibt es Fälle, in denen Plattfüße eine offensichtliche Pathologie darstellen.

Bei Kindern im ersten Lebensjahr wurden Störungen in der Entwicklung des Bewegungsapparates, reduzierter Muskeltonus, Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung und Fettleibigkeit diagnostiziert. Die Folge solcher Verletzungen ist eine Deformierung der Füße mit flachem Valgus.

Die Abweichung des Fußwinkels von der Achslinie der Kinderorthopäden wird in Grad gemessen. In diesem Fall ist das Körpergewicht des Kindes ungleichmäßig auf die Beine verteilt, und ein bestimmter Teil des Fußes steht unter der größten Belastung. In diesem Fall ist es die innere Fußkante, an der sich der Längsgewölbe bilden soll. Daher nennen Therapeuten diese Pathologie des flachen Andalgus.

Ursachen der Entwicklung

Die Ursachen für die Entstehung der Krankheit sind:

  1. Bindegewebsdysplasie ist die häufigste Ursache der Umweltverschmutzung von Wasser, Boden und Luft sowie von Nahrungsmitteln mit schlechter Qualität. All dies führt zu einer abnormen Entwicklung des Bindegewebes, des Angriffs und anderer Organe des Babys.
  2. Unbequeme Kinderschuhe, die den Fuß schlecht fixieren.
  3. Dem Kind wird körperliche Anstrengung vorenthalten (zu Hause im Garten, Krippe).
  4. Erbliche Stoffwechselkrankheiten (Schilddrüsenerkrankung und Diabetes);
  5. Hereditäre Osteoporose.
  6. D-Hypovitaminose, in deren Folge das Knochengewebe bereits defekt gebildet wird.
  7. Mangel an Kalzium und Phosphor sowie eine Verletzung ihrer Resorption als Folge von Magen-Darm-Erkrankungen.
  8. Verletzungen und Schäden am Fuß.

Experten identifizieren auch mehrere Theorien über die Entstehung der Krankheit:

  • Theorie des erblichen Muskel-Knochen-Gewebes;
  • anatomische Theorie;
  • statisch-mechanische Theorie;
  • vestimentale Theorie.

Und drei Grade der flachen Valgus-Krümmung:

Die ersten Symptome der Pathologie werden bei den ersten Schritten des Kindes beobachtet. Daher ist es unerlässlich, die Krankheit sofort zu diagnostizieren und mit der Beseitigung zu beginnen. Wenn dies nicht rechtzeitig geschieht, wird erwartet, dass das Kind nicht nur eine Deformierung der Füße, sondern auch der Knöchel-, Knie- und Hüftgelenke, Verletzungen der Haltung und Krümmung der Wirbelsäule erwartet. Dadurch werden die Muskeln überlastet, die Gelenke betroffen und ihre Funktionen gestört, es treten Schmerzen und Gangstörungen auf. In einem sehr frühen Alter können Arthritis, Arthrose, Osteochondrose und Behinderung auftreten.

Behandlung

Die Behandlung der Krankheit erfolgt in folgenden Richtungen:

  • Fußbäder;
  • Massage
  • Ozokeritotherapie (Paraffintherapie);
  • Schlammanwendungen;
  • physiotherapeutische Verfahren (Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, elektrische Stimulation);
  • Akupunktur;
  • schwimmen;
  • therapeutische Übung.

Massage

Massage ist die Hauptbehandlungsmethode in der komplexen Therapie. Es hilft bei der Entspannung des Bewegungsapparates, verbessert die Durchblutung und die Trophäe der Muskulatur der Sohle. Die Füße des Babys werden in der folgenden Reihenfolge massiert:

  • kurz vor Beginn der Massage werden die Füße gestreichelt;
  • Leichte Daumen und Knie werden ebenfalls mit leichten Strichen behandelt.
  • knete die Muskeln der Rückseite mit oberflächlichem Druck;
  • reiben Sie die Muskeln;
  • Halten Sie die Füße Ihres Babys mit der Handfläche klatschend fest.
  • das letzte Streicheln durchführen.

Die allgemeine Massage beginnt auch mit Schlaganfällen, die den Blutfluss zu den Extremitäten des Babys erhöhen. Die Bewegung wird von der Ferse bis zur Kniekehle durchgeführt. Bei der Massage wird der Schwerpunkt auf die Muskelentspannung gelegt, ein Reiben des Babys ist nicht erforderlich. Wenn in einigen Bereichen energetische Reibungen erforderlich sind, sollten diese sowohl leicht als auch energisch sein. Das Kneten erfolgt mit Fingerpads. Der Schwerpunkt liegt auf Streicheln und Schütteln.

Physiotherapie

Gymnastische Übungen zur Behandlung von Plattfuß werden auf einer medizinischen Matte durchgeführt, die eine unebene (Relief-) Oberfläche aufweisen sollte. Bei Übungen auf einem solchen Teppich wird gleichzeitig eine mechanische Fußmassage durchgeführt. Die Übungen eignen sich für Kinder von zwei bis drei Jahren.

Übungen auf der Matte:

  • von einem Fuß zum anderen treten, Körpergewicht übertragen;
  • Stehen auf einem Bein, das andere, um Gleitbewegungen auf der Matte auszuführen;
  • Legen Sie Ihre Hände auf den Gürtel und bewegen Sie den Körper in eine Richtung, dann in die andere Richtung.
  • Setzen Sie einen Fuß vor den anderen, dann tun Sie die Zehen und senken Sie die Fersen ab.
  • Ein Fuß stützt sich an die Ferse und der andere an die Zehe, gleichzeitig rollt er den Fuß von Zehe zu Ferse.
  • Gehen auf dem Teppich mit Unterstützung am äußeren Fußrand.

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung zur Korrektur von Plattfuß ist äußerst selten. Die Exzision des Fußgewölbes erfolgt nach der Methode von Grice. Die Korrektur des Defekts gilt und verwendet im Jugendalter die Technik der Arthrodese, bei der eine schrittweise Neupositionierung der Fußknochen durchgeführt wird, um den Bogen zu korrigieren.

Die effektivste Option ist die chirurgische Korrektur eines Defekts bei einem 4–5-jährigen Kind mit Plattfüßen. In diesem Alter kommt es zu einer raschen Erholung der Bänder und Gelenke, und die Neupositionierung der Knochen führt zu den besten Ergebnissen.

Valgus-Deformität bei Kindern

Valgus-Deformität bei Kindern

Unter Valgus-Deformität wird eine solche Deformität des Fußes bei Kindern verstanden, bei der bei starker Kompression und Streckung der Knie der Abstand zwischen den Innenkanten der Knöchel mehr als 4 bis 5 cm beträgt. Diese Krümmung der Beine wird im Gegensatz zur varus (O-förmigen) Verformung der Füße X-förmig genannt. Wenn die Valgus-Deformität von einer Abnahme der Höhe der Fußgewölbe begleitet wird, sagen sie über die Flat-Valgus-Deformität des Fußes bei Kindern. Diese Form der Pathologie findet sich am häufigsten in der Traumatologie und Orthopädie von Kindern.

Ursachen von Valgus Fußdeformitäten bei Kindern

Die Valgusdeformität des Fußes bei einem Kind kann angeboren oder erworben sein. Im ersten Fall sind intrauterine Störungen der Form und Lage der Fußknochen entscheidend, und eine Deformierung der Füße wird bereits in den ersten Lebensmonaten des Kindes diagnostiziert. Zu den schwerwiegendsten angeborenen Deformitäten des Fußes gehören "Wippfuß" oder "vertikaler Stößel".

Die erworbene Valgusdeformität des Fußes bei Kindern ist mit einem unvollständigen Sehnenapparat und Abnormalitäten in der Entwicklung des Bewegungsapparates des Kindes verbunden. Solche Abweichungen werden normalerweise nach 10-12 Monaten erkannt, wenn das Kind die ersten unabhängigen Schritte unternimmt. Valgus-Deformität des Fußes tritt häufiger bei geschwächten Kindern mit muskulärer Hypotonie auf. Letzteres kann in der Frühgeburt des Kindes, in der intrauterinen Hypotrophie, in der angeborenen Bindegewebsschwäche, häufigen Erkrankungen von Kleinkindern mit SARS, Bronchitis, Lungenentzündung liegen. Eine besondere Rolle bei der Schwächung des Muskuloskelett- und Knochenapparates des Fußes spielen Rachitis. Die Verletzung statisch-dynamischer Beziehungen in den unteren Extremitäten entwickelt sich zum zweiten Mal bei Kindern vor dem Hintergrund neuromuskulärer Erkrankungen: Polyneuropathie, Zerebralparese, Myodystrophie und Poliomyelitis. Die Valgusdeformität des Fußes bei Kindern kann auf Übergewicht und übermäßige Belastung des Fußes aufgrund von Übergewicht zurückzuführen sein.

Manchmal entwickelt sich die Valgusdeformität des Fußes bei Kindern nach Verletzungen der Bänder, Muskeln, Bein- und Fußknochen und einem langen Verbleib der Extremitäten in einem Wurf. In seltenen Fällen kommt es bei Kindern mit Dysplasie und angeborener Luxation der Hüfte zu einer Valgusdeformität des Fußes. Die Gründe für eine Deformierung des Valgus-Fußes bei Kindern können eine frühzeitige Platzierung des Kindes auf den Beinen sein, eine falsche Auswahl der Schuhe (zu weich und der Fuß ist schlecht fixiert).

Bei Schwäche des Muskeltonus unter dem Gewicht des Kindes werden der Fußgewölbe abgeflacht, die Tibialmuskeln und die Muskeln und Bänder der Zehen des Fußes werden geschwächt und gedehnt und können den Fuß nicht in der optimalen Position halten. Bei einer Valgusdeformität des Fußes bei Kindern wird das Sprunggelenk nach innen bewegt und die Fersen und Zehen sind nach außen gerichtet.

Symptome einer Valgusfußdeformität bei Kindern

In den meisten Fällen bemerken die Eltern die ersten Anzeichen einer Valgus-Fußdeformität bei Kindern, die näher an der ersten Stufe sind, kurz nachdem das Kind die ersten Schritte unternommen hat. Gleichzeitig macht es darauf aufmerksam, dass das Baby beim Gehen nicht auf den gesamten Fuß, sondern auf seinen inneren Rand tritt.

Im Laufe der Zeit wird der Fuß X-förmig, der Gang wird unangenehm, unsicher, schlurfend; Kinder werden schnell müde, wenn sie mit Gleichaltrigen spielen, klagen über Schmerzen in den unteren Gliedmaßen und der Wirbelsäule. Abends schwillt der Fuß des Babys an, in der Wadenmuskulatur können Krämpfe auftreten. Bei der Untersuchung von Kinderschuhen macht sich seine ungleichmäßige Abnutzung bemerkbar - Schuhe werden auf der Innenseite der Sohle getragen.

Die Valgusdeformität des Fußes bei Kindern kann zur Entwicklung von Plattfüßen führen, zur Verkürzung der Extremität, Skoliose, Osteochondrose, Beckenverformungen, Knie- und Sprunggelenk der Beine, Arthrose.

Diagnose von Valgus-Fußdeformitäten bei Kindern

Eine Valgus-Fußdeformität bei einem Kind kann von einem Kinderarzt vermutet werden, jedoch erlaubt nur die Untersuchung des Kindes durch einen orthopädischen Kinderchirurg und eine spezielle Untersuchung die Beurteilung der Pathologie und ihres Schweregrades. Bei der Untersuchung macht das Kind auf die Abweichung der Finger und der Fersen nach außen aufmerksam, glättet die Bögen und die Verschiebung des inneren Teils des Fußes - nach innen.

Für die endgültige Entscheidung über die Diagnose von Valgus-Fußdeformitäten bei Kindern werden Fußradiographie, Computerplantographie und Phometrie durchgeführt. Bei Röntgenaufnahmen der Füße, die in drei Projektionen aufgenommen wurden, ist eine Änderung der Position der Füße relativ zueinander zu sehen. Computer Plantography erlaubt die Berechnung verschiedener morphologischer Parameter des Fußes. Mit Hilfe der Phometrie wird die Verteilung der Belastung auf verschiedene Teile des Fußes geschätzt. Mithilfe der Computerpodometrie können Sie Veränderungen feststellen, wenn sich die klinischen Anzeichen einer Valgusfußdeformität bei Kindern noch nicht manifestiert haben. In einigen Fällen kann eine Ultraschalluntersuchung der Gelenke zur Verdeutlichung erforderlich sein.

Um die Pathologie des zentralen und peripheren Nervensystems auszuschließen, sollten Kinder mit Valgus-Deformität des Fußes von einem pädiatrischen Neurologen untersucht werden.

Behandlung von Valgusfußdeformitäten bei Kindern

Das Ziel der Behandlung der Valgusfußdeformität bei Kindern ist die Wiederherstellung der normalen Form und Funktion, die Stärkung des Muskel- und Bandapparates.

Bei einer angeborenen Valgusfehlstellung des Fußes bei Kindern kann eine Immobilisierung der Extremitäten mit Gipsverbänden erforderlich sein. Die Auswahl und Modellierung des Verbandes wird von einem Kinderorthopäden vorgenommen, wobei die Art der Verformung und der Grad der Abweichung von der Norm berücksichtigt werden.

Im nächsten Stadium (und bei erworbener Valgus-Deformität des Fußes bei Kindern - von Anfang an) werden Fußbäder, Massagekurse (Lumbosakralbereich, Beingelenke, Füße), Paraffintherapie, Ozocerit- und Schlammanwendungen, Elektrophorese, Diadynamik, Magnetfeldtherapie empfohlen. elektrische Stimulation der Bein- und Fußmuskulatur, ИРТ. Nützliche therapeutische Schwimm- und Bewegungstherapie.

Kinder mit Valgus-Deformität des Fußes benötigen die Auswahl einzelner funktioneller Einlagen oder spezieller orthopädischer Schuhe mit starrer seitlicher Fixierung des Fußes und der Ferse, des Spannbettes.

Zur operativen Behandlung von Valgus werden Deformitäten bei Kindern relativ selten angewendet (in etwa 7% der Fälle). Die Art der Korrektur der Valgus-Fuß-Deformität bei Kindern wird individuell bestimmt, wobei die Merkmale und der Schweregrad der Pathologie berücksichtigt werden. Die gebräuchlichsten Methoden in der pädiatrischen Traumatologie der Orthopädie sind die Methoden der Transplantation der Sehne des langen Fibularmuskels an den inneren Fußrand mit Verlängerung der Achillessehne; Arthrodese des Ram-Navicular-Gelenks, Auferlegung eines externen Fixierapparates usw.

Prognose und Vorbeugung von Valgusfußdeformitäten bei Kindern

Die Valgus-Deformität des Fußes bei Kindern kann schwere Grade erreichen, was nicht nur ein ausgeprägter kosmetischer Defekt ist, sondern auch Funktionsstörungen der Gliedmaßen bis zu einer Behinderung im jungen arbeitsfähigen Alter verursacht. Bei geringer Deformität und rechtzeitiger Behandlung ist es möglich, die Funktion des Fußes vollständig wiederherzustellen.

Um die Entwicklung einer Valgusverformung des Fußes bei Kindern zu vermeiden, sollte die Belastung der unteren Gliedmaßen des Kindes bis zu 7-8 Monaten ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, sich an ein rationales Regime zu halten, einschließlich Verhärtung, Gymnastik, vorbeugende Massage, gute Ernährung, ausreichender Schlaf und Spaziergänge. Es ist wichtig, Rachitis, Vitamin D und Spurenelemente zu vermeiden.

Es ist unerlässlich, regelmäßig den Kinderarzt aufzusuchen und Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen, die von Spezialisten mit unterschiedlichen Profilen (einschließlich Kinderchirurgen und Orthopäden) durchgeführt werden. Es ist notwendig, der richtigen Auswahl der Schuhe für das Kind große Aufmerksamkeit zu widmen: Es sollte eine Größe haben (nicht klein und nicht groß); aus hochwertigen natürlichen Materialien hergestellt; haben einen straffen strumpf, einen steifen rücken und die seiten.

Dr. Komarovsky über Valgusfußdeformität und Plattfuß

Die Eltern nehmen die ersten Schritte des Kindes als sehr freudige Familienveranstaltung wahr. Es kann jedoch durch die Identifizierung einer solchen orthopädischen Pathologie wie der Valgus-Deformität der Füße überschattet werden. Diese Verletzung wird in der Regel rechtzeitig zum Beginn des Laufens und nach einiger Zeit sichtbar. Evgeny Komarovsky, ein bekannter Kinderarzt und Autor von Kinderbüchern, berichtet über die Ursachen des Problems und was in dieser Situation zu tun ist.

Über die Krankheit

Valgus wird in der Medizin als eine solche Deformität der Füße bezeichnet, bei der sie kreuzförmig zueinander stehen und wie Latin X aussehen. Meistens wird eine bemerkbare Pathologie, wenn ein Kind versucht, auf die Füße zu treten und die ersten Schritte zu unternehmen - die Pathologie drückt sich darin aus Das Gehen von Pipsqueak liegt auf der Innenseite des Fußes.

Die Schritte für ein solches Kind sind extrem schwierig - er wird schnell müde, manchmal empfindet er Schmerzen, die Schritte selbst sind wackelig und unsicher. Orthopäden beschreiben diesen Zustand anhand der Vorgänge in den Füßen - Finger und Fersen sind nach außen gedreht, der mittlere Teil des Fußes ist etwas weggelassen. Wenn die Beine im Kniebereich gestreckt und aneinandergedrückt werden, beträgt der Abstand zwischen den Knöchelknochen mehr als 3 bis 4 cm. Wenn gleichzeitig die Höhe des Fußgewölbes deutlich reduziert wird, sprechen die Orthopäden bereits davon, dass das Kind Plattfußfüße hat. Valgus Plattfuß gilt als die häufigste Diagnose in der Kinderorthopädie.

Bei einer solchen Krümmung der Füße gibt es zwei Arten: angeboren und physiologisch (erworben). Im ersten Fall sind die Beine auch in der Periode der pränatalen Entwicklung des Fötus unter dem Einfluss bestimmter Faktoren gebogen, über die das Medikament nicht so viel weiß. Angeborene Abnormalitäten des Fußes sind in der Regel ziemlich schwer und es ist möglich, sie in den ersten 2-3 Monaten des unabhängigen Lebens des Kindes zu sehen.

Erworbene Deformitäten gehen häufig mit Fehlern bei der Entwicklung und Funktion des Bewegungsapparates, der Bänder und Sehnen einher. Solche Verstöße treten näher bei einem Jahr auf. Gefährdet - Krümel mit geschwächten Muskeln, Frühgeborene mit Rachitis, die im ersten Lebensjahr häufige und schwere Virusinfektionen hatten. Die Beine riskieren eine Biegung bei adipösen Kindern, da die Belastung der unteren Gliedmaßen mit Übergewicht sehr groß ist.

Manchmal sind Eltern selbst für das Auftreten von Pathologie verantwortlich. Wenn Sie das Baby zu früh auf die Füße stellen, wird der Fußdeformationsmechanismus möglicherweise „in Gang gesetzt“, und eine unzureichende Belastung des Fußes, wenn Sie nur auf einem ebenen Boden laufen, kann zu Plattfuß oder einem flachen Fuß führen.

Flatfoot macht Eltern nicht weniger Angst. Komarovsky rät jedoch, nicht in Panik zu geraten, denn von Geburt an haben alle Kinder Plattfüße. Dies ist ein Merkmal von Babys. Das Fußgewölbe wird allmählich geformt, während es wächst, die Belastung der Beine, und dann liegt alles in den Händen der Eltern, mit Ausnahme der angeborenen Plattfüße, die nur chirurgisch korrigiert werden können.

Grad der Pathologie

Je nach Schwere des Defekts und Schweregrad des Verlaufs gibt es vier Hauptgrade der Valgus-Krankheit:

  • Erster Abschluss Der Abweichungswinkel von der Norm überschreitet nicht 15 Grad. Die Pathologie kann durch konservative Methoden gut korrigiert werden.
  • Zweiter Grad Der Ablenkwinkel beträgt nicht mehr als 20 Grad. Dieser Zustand wird auch erfolgreich mit Übungen, Massagen und Physiotherapie behandelt.
  • Dritter grad Der Ablenkwinkel beträgt maximal 30 Grad. Die Pathologie ist schwer zu korrigieren, die Behandlung ist lang, aber mit der richtigen Geduld und Ausdauer von Eltern und Ärzten ist die Prognose sehr günstig.
  • Vierter Grad Der Abweichungswinkel von normalen Werten - mehr als 30 Grad. Mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung verschrieb die Operation.

Flatfoot hat auch mehrere Grade, die entsprechend dem Abweichungsgrad des Fußgewölbes von der Norm gleichermaßen klassifiziert werden. Wie bei der Valgus-Deformität können der erste und der zweite Grad der gewöhnlichen Plattfüße recht einfach und relativ schnell behandelt werden. Die dritte und vierte wird schwieriger sein.

Diagnose

Die Diagnose stellt den orthopädischen Chirurgen des Kindes. Dies erfolgt auf der Grundlage einer visuellen Inspektion und zugeordneten zusätzlichen Studien, einschließlich Fußradiographie, Computer-Plantografie und Podometrie. Wenn solche Tests nicht verschrieben werden und der Arzt eine angemessene Diagnose stellt, sollten Sie einen anderen Arzt aufsuchen. Häufig wird jungen Patienten mit einer bestätigten Valgus-Pathologie empfohlen, einen Neurologen aufzusuchen, um Probleme mit dem peripheren und zentralen Nervensystem auszuschließen.

Sobald die Ursachen, die der Modifikation der Füße zugrunde liegen, identifiziert sind, bestimmt der Arzt die Art der Läsion gemäß der Ätiologie:

  • Statische Verformung Ein solches Problem wird erkannt, wenn eine falsche Haltung an der Krümmung beteiligt ist.
  • Strukturelle Verformung. Krümmung der Füße mit angeborenen Ursachen. In der Regel wird der Talus bei einer solchen Verformung mit einer Abweichung in die eine oder andere Richtung falsch lokalisiert.
  • Kompensatorische Verformung Wenn ein Kind eine verkürzte Achillessehne und schräge Unterschenkel hat, wird der Fuß beim Gehen funktionell verformt.
  • Korrektive Deformität. Eine solche Krümmung tritt auf, wenn das Kind völlig falsch oder überhaupt nicht mit dem üblichen Klumpfuß behandelt wird.
  • Spastische neurale Deformität. Der Grund für eine solche Krümmung liegt in der Fehlfunktion der Großhirnrinde, wodurch häufig Krämpfe der Gliedmaßen auftreten.
  • Paralytische Deformität. Es ist in der Regel die Folge einer Enzephalitis im frühen Alter oder einer komplizierten Poliomyelitis.
  • Wackelige Verformung. Kommt bei Rachitis vor.
  • Die Folgen von Verletzungen. Bandrisse, Frakturen der Fußknochen, des Sprunggelenks, der Hüfte und der Hüfte können zu einer Pathologie führen.

Bei der Diagnose von Plattfuß werden dieselben Techniken und Forschungsmethoden verwendet.

Behandlung

Schließlich wird der Fuß des Kindes erst im Alter von 12 Jahren geformt. Daher können und sollten viele der Probleme, die von den Experten und den Eltern selbst im zarten Alter festgestellt werden, genau korrigiert werden, sagt Dr. Komarovsky.

Normalerweise zielt die Behandlung sowohl der Plattfüsigkeit als auch der Valgus-Krümmung darauf ab, den Bandapparat, die Muskeln des Fußes, zu stärken, um den Bogen zu bilden. Verschreiben Sie dazu Fußbäder, therapeutische Massagen, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Schwimmen, Physiotherapie. Bei angeborenen Anomalien werden die unteren Gliedmaßen mit Gips immobilisiert. In Ermangelung der gewünschten Wirkung all dieser Maßnahmen kann dem Kind eine Operation empfohlen werden.

Wenn der Defekt nicht behandelt und nicht korrigiert wird, droht dem Kind bei schwerer Deformierung eine nachfolgende Behinderung, da eine erhöhte Belastung der Knie- und Hüftgelenke Deformation und Zerstörung verursacht, was zu irreversiblen Funktionsänderungen des Bewegungsapparates führt.

Prognosen

Je früher die Pathologie aufgedeckt wird, desto leichter kann sie korrigiert werden. Die medizinische Statistik zeigt, dass die Valgus-Krümmung der Füße und Beine, die im Alter von einem Jahr und bei entsprechender Therapie ein wenig älter ist, sehr günstige Vorhersagen hat - die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem vollständig und für immer gelöst wird, nähert sich hundert Prozent.

Wenn die Krankheit zu spät erkannt wird oder das Kind aus verschiedenen Gründen nicht die erforderliche medizinische Versorgung erhalten hat und die Krankheit vernachlässigt wird, sind die Probleme mit der Wirbelsäule im Jugendalter sehr hoch. Je mehr Zeit seit Beginn der Krümmung vor Beginn der Behandlung vergangen ist, desto geringer sind die Chancen für eine vollständige erfolgreiche Genesung.

Schuhe

Oft neigen Eltern dazu, sich für Probleme mit dem Fuß des Kindes verantwortlich zu machen. Mütter fühlen sich schuldig, weil sie die falschen Schuhe für die Kinder ausgewählt haben, was zu einer Verletzung der Anatomie des Fußes geführt hat. Jewgeni Komarovsky beruhigt die Eltern - die Deformation der Beine hängt in keiner Weise von den Schuhen ab. Da der Mann ursprünglich ohne Schuhe auf der Welt erschien, ist es für ihn aus biologischer und physiologischer Sicht nicht so notwendig.

Mit speziellen orthopädischen Schuhen können Sie jedoch einige pathologische Veränderungen im Fuß korrigieren. Komarovsky empfiehlt jedoch nicht, sich vollständig auf die heilenden Eigenschaften teurer orthopädischer Schuhe zu verlassen. Sie können eine Nebenwirkung haben, müssen aber auf andere Weise behandelt und durch einen aktiven Lebensstil, barfuß auf unebenen Flächen, Laufen und Springen, verhindert werden. Je aktiver ein Kind ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass es sich um Fußverzerrung oder Plattfuß handelt.

Flat-Valgus-Fußdeformität bei Kindern

Laut Statistik haben fast alle Kinder unter 5 Jahren, die Abweichungen in der Entwicklung der Füße haben (40-80%), ebenfalls die Diagnose einer flachen Valgus-Deformität der Füße. Es gibt folgende Abweichungen:

  • Abflachen des Längsgewölbes;
  • Valgusposition des hinteren Teils;
  • Abduktions- und Pronationsposition des Frontzahnabschnitts.

Der maximale Prozentsatz wird bei Kindern im Grundschul- und Vorschulalter beobachtet. Obwohl es Zeiten gibt, in denen diese Diagnose als nicht autorisiert betrachtet werden kann.

Die im Laufe der Evolution entstandene Form des Fußes sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des Körpergewichts. Die Fußknochen, die durch starke Bänder zwischen den Knochen miteinander verbunden sind, bilden den Fußbogen, dessen Aufgabe darin besteht, die maximale Abwertung der Bewegungen beim Laufen und Gehen sicherzustellen. Konvexe Bögen sind in zwei Richtungen ausgerichtet - quer und längs. Daher ist es normal, dass der Fuß eines Erwachsenen drei Stützpunkte hat - den Kopf des ersten Mittelfußknochens, den Fersenbeinknochen und den fünften Mittelfußknochen.

Bei Kindern tritt das Abflachen des Fußgewölbes in der Regel in der Zeit auf, in der das Baby gerade die ersten Schritte unternimmt. Dies liegt an recht schweren Belastungen der Beine, wenn versucht wird, einen Schritt auszuführen. Natürlich kann man nicht erwarten, dass das Baby genau auf seinen Füßen oder auf seinem „Oberschenkel“ -Transport steht, unmittelbar nachdem es zum ersten Mal auf den Beinen stand. Sie sollten nicht in Panik geraten oder einer sportlichen oder militärischen Karriere sofort ein Ende setzen.

In der Regel treten erstmals Beschwerden von Eltern auf, wenn ein Kind die ersten unabhängigen Schritte unternimmt. In diesem Fall muss klar zwischen der physiologischen Abflachung des Fußgewölbes eines Kindes, das noch nicht drei Jahre alt ist, und der tatsächlichen Flat-Valgus-Deformität unterschieden werden, die bereits vom orthopädischen Chirurgen beobachtet werden muss. Kinder haben bis zu drei Jahren einen „Fettpolster“ auf der plantaren Seite des Fußes, so dass die Fußwölbung bei einer einfachen Sichtprüfung nicht sichtbar ist. Es fällt jedoch auf, wenn Sie das Baby bitten, auf Socken zu stehen. Das Knochengewebe eines Kindes bildet sich nach wie vor bis zu 5-6 Jahre. Daher ist es nur in dieser Zeit sinnvoll, ein Gespräch über das Fehlen oder Vorhandensein einer flachen Deformation des Kindes an sich zu beginnen.

Obwohl zu bedenken ist, dass die Füße mit flachem Valgus bei Kindern zu folgenden negativen Folgen führen können:

  • starke Krümmung der Wirbelsäule;
  • ständige Schmerzen in den Beinen;
  • "Erwachsene" Krankheiten - Osteochondrose, Arthrose.

In einigen Fällen wird dem Kind die Diagnose „Valgus-Füße“ gestellt, während es sich noch im Krankenhaus befindet. In diesem Fall tritt die angeborene Natur der Erkrankung (vertikales Rammen) auf.

Ursachen für Deformitäten der Füße

1. Dysplasie des Bindegewebes (78%). Verunreinigtes Wasser und Luft, schlechte Nahrungsqualität führt dazu, dass das Bindegewebe, das die Basis der Bänder der Gelenke (wie auch aller anderen Organe) ist, falsch gebildet wird.

2. Unsachgemäße Kinderschuhe (weiche Modelle mit flacher Sohle, die den Fuß nicht richtig fixieren können).

3. Das Baby ist in der Vorschule und in der Familie nicht an körperlicher Kultur beteiligt.

4. Genetische und endokrine Störungen (Diabetes, Schilddrüsenerkrankung).

5. Osteoporose (Schädigung der Knochen des Skeletts).

6. Verschiedene Fußverletzungen.

Ärzte unterscheiden eine Reihe von Theorien, anhand derer man die ätiopathogenetischen Mechanismen erklären kann:

  • anatomische Theorie;
  • vestimentale Theorie;
  • statisch-mechanische Theorie;
  • Theorie der erblichen Muskelschwäche;
  • Theorie der konstitutionellen Bindegewebsschwäche.
  • Hyperkorrektur bei der Behandlung von Klumpfüßen;
  • angeboren
  • paralytisch;
  • Rachitisch;
  • traumatisch;
  • statisch.

Die Ärzte unterscheiden drei Schweregrade der flachen Valgus-Deformität der Füße: leicht, mittelschwer und schwer. Der sogenannte Wippfuß (vertikales Stampfen, Briefbeschwererfuß) ist der stärkste Verformungsgrad. Es wird sofort bei der Geburt erkannt, die Erkennungshäufigkeit beträgt 1 von 10.000 Neugeborenen. Die Ätiopathogenese dieses Stammes wurde noch nicht vollständig untersucht. Als wahrscheinlichste Ursache für die Deformität erkennen Ärzte einen Entwicklungsfehler der Anlage und eine Verzögerung ihrer Entwicklung in einem Stadium der Embryonalbildung.

Fußparameter sind normal:

  • Wenn zwei Linien entlang der unteren Kontur des Calcaneus und des ersten Mittelfußknochen gezeichnet werden, so dass die Spitze des Winkels im Bereich des Navikularknochens liegt, sollte dieser Winkel 125 ° betragen.
  • Höhe des Längsgewölbes - 39-40 mm;
  • Valgusposition des Fußrückens - von 5 bis 7 °;
  • Der Neigungswinkel des Kalkaneus gegenüber der Ebene der Stütze beträgt 20 bis 25 °.

Die Länge des Fußgewölbes bei Kindern im Vorschulalter kann normalerweise 19 bis 24 mm betragen.

Milder Grad wird durch folgende Parameter charakterisiert:

  • Die Höhe des Längsgewölbes des Fußes ist auf 15-20 mm reduziert.
  • Elevationswinkel des Bogens ist auf 140 ° reduziert;
  • Fersenwinkel - bis zu 15 °;
  • Valgus posterior Teil - bis zu 10 °;
  • Abduktion des Vorfußes (8-10 °).
  • Fußgewölbe ist auf 10 mm reduziert;
  • die Höhe des Bogens ist auf 150-160 ° reduziert;
  • Winkel des Fersenknochens bis 10 °;
  • Valgus Position des hinteren Teils und führen nach vorne - bis zu 15 °.
  • Fußgewölbe wird auf 0-5 mm reduziert;
  • Die Höhe des Fußgewölbes ist auf 160-180 ° reduziert.
  • Neigungswinkel des Kalkaneus - 5-0 °;
  • Valgusposition des hinteren Teils und Führung des vorderen vorderen - mehr als 20 °;
  • Verformung mit starker Steifigkeit und kann nicht korrigiert werden;
  • ständiges Schmerzsyndrom im Bereich des Soparov-Gelenks.

Der Fuß ist die Basis, das „Fundament“ unseres Körpers. Und wenn das Fundament der Kurve ist, dann ist selbst ein flaches, zuverlässiges Haus darauf nicht zu bauen. Flat-Valgus-Deformität der Füße führt zu einer Valgus (X-förmigen) Deformität der Knie- und Knöchelgelenke, falscher Beckenposition, abnormaler Haltung. Die Krümmung der Achsen der Wirbelsäule und der Gliedmaßen führt zu einer Überlastung der Muskeln, die erfolglos versucht, den Körper in der richtigen Position zu halten. Als Ergebnis - das Auftreten von Schmerzen, frühe Entwicklung der Arthrose, Osteochondrose.

  1. Laden Sie die Beine des Babys nicht vor 7-8 Monaten. Als Element der Gymnastik können Sie ein Baby früher anbringen, jedoch nur kurz und immer mit Unterstützung.
  2. Rachitis vorbeugen.
  3. Das Kind sollte geeignete Schuhe tragen: einen harten Absatz (3–4 cm über der Ferse), der hilft, die Ferse auf der Tibia zu halten, sowie eine Biegungssohle und einen kleinen Rist.
  4. Beim Orthopäden ist eine Untersuchung erforderlich (1, 3 und 6 Lebensmonate pro Jahr und drei Jahre ab 4 Jahren - jährliche Besuche).

Bei all dem müssen die Eltern verstehen, dass Plattfuß nur dann ein ernstes Problem ist, wenn die Füße nicht nur flach sind, sondern auch beim Gehen oder Laufen ein Problem für das Baby sind. Wenn beim Socken klettern die Fußgewölbe des Babys normal aussehen und in keiner Weise gestört werden, ist keine Behandlung erforderlich.

Wenn Plattfüße schmerzhaft und steif sind, ist dies eine völlig andere Situation. Hier ist bereits die Hilfe eines Orthopäden erforderlich, der sich regelmäßig mit den Füßen beschäftigt, um die Schwere der Pathologie richtig einzuschätzen und eine angemessene Taktik für das Patientenmanagement zu entwickeln. Dies kann als Orthetik mit Hilfe von Spezialschuhen sowie als chirurgische Behandlung auf verschiedene Weise erfolgen:

1. Graustufenoperation (subtaline Artroeresis).

Vor der Behandlung Nach der Behandlung

2. Die Dobbs-Methode zur Behandlung von vertikalem Rammen (Stufenputz gefolgt von perkutaner Fixierung mit einer Kirchner-Nadel).

Die Dobbs-Methode besteht aus 5-6 Sitzungen (eine pro Woche) einer sanften manuellen Korrektur von Fußdeformitäten. Jede Sitzung endet mit dem Gießen der betroffenen unteren Gliedmaßen, um die Füße zuverlässig in der Position der maximal möglichen Korrektur zu halten. In diesem Fall wird ein Gipsverband vom oberen Drittel des Oberschenkels bis zu den Fingerspitzen aufgetragen, wobei das Knie bis zu 90 ° gebogen ist.

Weichteile bei Kindern sind ziemlich dehnbar, was es ermöglicht, Dorsiflexie, Pronation und Abduktion des Vorfußes schrittweise und ohne Anästhesie schrittweise zu beseitigen und sie in die Position von Supination, Varus und Planoflexion zu bringen. In 5–6 Sitzungen werden die anatomischen Beziehungen in den Gelenken des mittleren und hinteren Fußteils klinisch und radiographisch normalisiert. Die letzte Stufe besteht aus zwei chirurgischen Eingriffen: Fixierung des Talon-Navicular-Gelenks mit Hilfe der Kirchner-Nadeln in der richtigen Position (perkutan unter EOP-Kontrolle) und vollständige perkutane Achillotomie.

Nach diesen Manipulationen für bis zu 8 Wochen einen Gipsabdruck auftragen. Nachdem die Nadeln entfernt wurden, befindet sich das Kind in Gipsstiefeln (ohne Fixierung des Kniegelenks; mit ausgestrecktem Längsgewölbe; Möglichkeit der vollen Unterstützung der Beine). Um das Wiederauftreten von Deformitäten der Füße zu verhindern, wird Babys die orthopädische Methode des Tragens von Zahnspangen bis zum Alter von 4 Jahren zugewiesen. Da die Kinder nach der Ponseti-Behandlung 23 Stunden am Tag (für 4 Monate) in der ersten Stufe Zahnspangen tragen, wird die Tragezeit allmählich verringert, und später werden die Zahnspangen nur im Schlaf (Nacht und Tag) getragen. Der Unterschied zur Ponseti-Methode besteht nur in den Winkeleinstellungen der Abduktion des Fußes. Nach der Dobbs-Methode behandelte Kinder tragen in Zukunft orthopädische Schuhe mit einem Längsgewölbe.

3. Verschiedene Weichteil- und Arthrodeseoperationen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass bei der Diagnose und Behandlung alle Nuancen sowohl mit dem Orthopäden als auch mit den Ärzten verwandter Fachrichtungen (Massagetherapeut, Bewegungstherapeut, Physiotherapeut usw.) abgestimmt werden müssen.

Sie können sich vorab mit Fachärzten beraten, wie die Füße des Babys aufhören, indem Sie ein Online-Konsultationsformular ausfüllen (für ein Kind bis zu einem Jahr mit Fußfotos, älter als 1 Jahr mit Fußfotos und einem Laufvideo).

Valgus-Deformität des Fußes bei einem Kind: Ursachen, Diagnose, Behandlung

Valgus (Flat-Valgus) -Defekte des Fußes bei einem Kind ist die häufigste Pathologie in der pädiatrischen Traumatologie und Orthopädie. Laut verschiedenen Quellen macht dies 40% bis 80% aller Störungen der Entwicklung der unteren Extremitäten aus. Die meisten Abweichungen von der Norm werden bei Kindern im Vorschulalter und bei Grundschulkindern verzeichnet.

Merkmale der Valgusfußdeformität

Bei dieser Verformung drehen sich die Fersen und Zehen nach außen, das Knöchelgelenk wird nach innen verschoben und der mittlere Abschnitt wird abgesenkt (abgeflacht), d. H. Die Höhe des Längsgewölbes beider Füße nimmt ab und ihre X-förmige Krümmung entlang der Achse wird festgestellt. Das Kind klagt über Schmerzen in den Beinen beim Gehen. Seine Muskeln werden beim Gehen schnell müde und der Gang selbst wird unangenehm. Die Diagnose wird von einem Orthopäden gestellt. Um die Pathologie zu bekämpfen, wird eine ganze Reihe von Maßnahmen angewandt: Kinder mit Valgus-Deformität benötigen Physiotherapie, Massage, Orthetik (orthopädische Schuhe tragen oder spezielle Liner in Schuhen verwenden).

In einigen Fällen ist es erforderlich, orthopädische Reifen zu verwenden, und mit der Unwirksamkeit therapeutischer Maßnahmen wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Anzeichen einer Valgusfußdeformität

Bei der Untersuchung stellt sich heraus, dass bei fest zusammengepressten, gestreckten Knien ein Abstand von mehr als 5 cm zwischen den Innenseiten der Knöchel besteht und die Fußgewölbe nach innen verschoben sind. Die Ferse und Finger des Patienten werden nach außen abgelenkt (Abduktions-Pronationsdystopie). Oft kann die Höhe des Bogens weiter reduziert werden (in diesem Fall ist es üblich, von der Ebene-Valgus-Deformität zu sprechen).

Eltern sollten vorsichtig sein und einen Kinderorthopäden konsultieren, wenn das Kind:

  • es kommt nicht auf dem ganzen Fuß, sondern nur im Inneren;
  • schlurft auf;
  • wird bei Outdoor-Spielen mit Gleichaltrigen relativ schnell müde;
  • klagt über Schmerzen in den Beinen und im Rücken.

Ein wichtiges Zeichen der Pathologie ist ein unsicherer Gang, Krämpfe in den Waden und Schwellungen der Füße am Ende des Tages. Wenn Sie die Schuhsohlen betrachten, die das Baby trägt, werden Sie feststellen, dass die Schuhe mehr von der Innenfläche tragen.

Ätiologie und Pathogenese der Entwicklung der Valgusfußdeformität

Es gibt angeborene und erworbene Deformitäten des Fußes.

Bei der „wahren“ angeborenen Deformität liegt der Grund in der Veränderung der Form und relativen Position der Knochen der distalen Teile der unteren Extremitäten während der Zeit der intrauterinen Entwicklung. Die Erkrankung, die durch einen genetischen Defekt oder eine Pathologie der Schwangerschaft verursacht wird, wird in diesem Fall normalerweise in den ersten Monaten nach der Geburt festgestellt. Am schwierigsten sind solche Varianten dieser Pathologie, wie die sogenannte. "Vertikaler Stößel" und "Wippfuß", die eine chirurgische Korrektur erfordern.

Die erworbene Valgusdeformität des Fußes entwickelt sich aufgrund von Unvollkommenheiten (Unterentwicklung) der Bänder und Sehnen der Beine sowie eines niedrigen Muskeltonus (Hypotonie). Die Ursachen sind oft einige Erkrankungen des Bewegungsapparates und in einigen Fällen - unbequemes Tragen oder weiches Tragen und unzureichende Fixierung des Fußes des Schuhs. In der Regel machen sich Entwicklungsabweichungen im Alter von 10-12 Monaten bemerkbar, dh wenn das Kind anfängt, selbstständig zu gehen.

Diese orthopädische Pathologie ist charakteristischer für Kinder mit einem geschwächten Körper, was wiederum auf den Mangel an essentiellen Nährstoffen (Hypotrophie) während der Embryogenese, Frühgeburt und häufige SARS-Erkrankungen im frühen Alter zurückzuführen sein kann.

Wichtig: In fast 80% der Fälle ist die Ursache für die Pathologie der Fußentwicklung die Dysplasie (eine Verletzung der Struktur) des Bindegewebes! Zu den Gründen für sein Aussehen gehören schlechte Ökologie und schlechte Lebensmittelqualität.

Erkrankungen des Knochengewebes sowie Muskeln und Bänder begleiten eine solche Krankheit immer als Rachitis. Valgus-Deformität tritt häufig auf, wenn der Bandapparat des Fußes vor dem Hintergrund von Übergewicht (Fettleibigkeit) bei einem Kind übermäßig belastet wird. Die Forscher legen großen Wert auf genetische (familiäre) Anfälligkeit, endokrine Erkrankungen (Hypothyreose, Diabetes) und Osteogenesestörungen.

Die Ursache für sekundäre statisch-dynamische pathologische Veränderungen in den Beinen kann auch sein:

Valgus-Deformitäten bei Kindern sind nach langem Tragen eines Gipsverbandes sowie nach traumatischen Verstauchungen möglich. Die Pathologie entwickelt sich häufig auf dem Hintergrund einer Dysplasie oder einer angeborenen Hüftluxation.

Schließlich neigt der Fuß dazu, sich zu verformen, wenn Erwachsene versuchen, dem Kind zu früh beizubringen.

Vor dem Hintergrund eines unzureichenden Muskeltonus (Hypotonie) flacht der Bogen unter dem Eigengewicht des Babys ab. Durch Dehnen und Schwächen des muskulo-ligamentösen Apparates von Bein und Zehen ist es unmöglich, den Fuß in einer normalen (physiologischen) Position zu halten.

Mögliche Folgen einer Valgusfußdeformität bei Kindern

Deformation kann die Entwicklung der folgenden Pathologien verursachen:

  • Arthrose;
  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • flache Füße;
  • Osteochondrose;
  • Störung des Knochenmarks;
  • pathologische Veränderungen im Knie- und Sprunggelenk;
  • Verkürzung der Gliedmaßen.

Schwere Pathologie ist eine der Ursachen für Behinderungen bereits in der Kindheit. Wenn die Deformation nicht sehr ausgeprägt ist und die therapeutischen Maßnahmen rechtzeitig und ausreichend sind, ist es möglich, die normale Funktionalität der Extremität vollständig wiederherzustellen.

Orthopäden berichten über Valgusfußdeformitäten:

Diagnose der Valgusdeformität bei Kindern

Die Diagnose einer „Valgus-Deformität des Fußes“ wird vom pädiatrischen Orthopäden gestellt, nachdem die Daten der externen Untersuchung und die Röntgenaufnahme in drei Projektionen analysiert wurden. Darüber hinaus werden Forschungsmethoden wie Computational Substrat und Plantography eingesetzt.

Die wichtigsten Anzeichen für eine Deformation des flachen Valgus des Fußes sind eine X-förmige Verletzung der Struktur und ein spürbares "Glätten" des Fußgewölbes.

Beachten Sie:Es ist schwierig, das Vorhandensein einer Abflachung des Längsgewölbes visuell zu bestimmen, da der mittlere Teil des Fußes bis zum Alter von 3 Jahren eine "Fettauflage" auf dem Plantarteil hat. Bitten Sie das Kind, sich auf die Zehenspitzen zu stellen, um die Form des Tresors zu sehen.

Röntgenaufnahmen zeigen deutlich, dass die Position der Füße zueinander eine Abweichung von der Norm aufweist.

Morphologische Parameter der distalen Teile der unteren Extremitäten können mittels Plantographie am Computer berechnet werden.

Mit der Podometrie können Sie bestimmen, wie gleichmäßig die Belastung auf verschiedene Teile des Fußes verteilt wird. Diese moderne Technik ermöglicht es, Verletzungen bereits vor der Entwicklung der ersten klinischen Anzeichen zu erkennen.

Als zusätzliche instrumentelle Forschungstechnik wird auch Ultraschall der Gelenke eingesetzt.

Um einen Plan für die am besten geeignete Behandlung zu erstellen, ist es erforderlich, die genaue Ätiologie festzulegen, um insbesondere das Vorhandensein von ZNS und peripheren Nervenläsionen auszuschließen. Eine zusätzliche Konsultation mit einem Spezialisten auf dem Gebiet der pädiatrischen Neurologie wird durchgeführt.

Behandlung der Valgusdeformität

Bei Valgus-Deformität verfolgt die Behandlung folgende Ziele:

  • Wiederherstellung von normalen Funktionalitäten;
  • Korrektur der Form der Extremität;
  • Stärkung der Bänder und Muskeln der Beine.

Therapeutische Methoden

Die Behandlung einer angeborenen Form der Pathologie beinhaltet in der Regel eine längere Immobilisierung der Beine durch das Aufbringen von Gipsabgüssen. Die optimale Form des Verbandes wird von einem Orthopäden bestimmt. Dies berücksichtigt den Grad (Winkel) der Abweichung von der physiologischen Position des Fußes und die Art der Verformung selbst.

Um den erzielten positiven Effekt und bei erworbener Erkrankung zu festigen, werden zu Beginn die folgenden Behandlungsmethoden angewandt:

  • Massage (Gelenke, Füße und Lumbosakralregion);
  • Schlammanwendungen;
  • Behandlung der Lunge;
  • Paraffinwachse;
  • Fußbäder;
  • Akupunktur (Akupunktur).

Die folgenden physiotherapeutischen Verfahren werden bei der Behandlung häufig eingesetzt:

  • diadynamische Therapie;
  • Elektrostimulation der Muskeln der unteren Extremitäten;
  • Elektrophorese mit Medikamenten;
  • Magnetfeldtherapie.

Kindern mit Valgus-Deformitäten werden Schwimmunterricht (ganzjährig im Pool) sowie die Implementierung von speziell für Gymnastikkomplexe für Kinder entwickelten Einrichtungen gezeigt.

Auf spezielle orthopädische Schuhe muss oft verzichtet werden, was die Behandlung von Valgusverformungen erleichtert. Diese speziellen Schuhmodelle haben einen kräftigen Rist und halten den Fuß in physiologischer Position fest.

Wichtig: In manchen Fällen reicht es aus, einzelne orthopädische Einlagen in normalen Schuhen auszuwählen. Die Auswahl der Korrekturmodelle wird vom Orthopäden durchgeführt, wobei die individuellen Merkmale der Fußstruktur des Kindes berücksichtigt werden.

Chirurgische Behandlung

Operationen zur Valgus-Deformität werden im Durchschnitt in 7% der Fälle nach medizinischen Statistiken durchgeführt. Die Indikationen sind ausgeprägte Funktionsstörungen und die Unwirksamkeit therapeutischer Methoden. Bei chirurgischen Eingriffen können Geräte mit einer externen Befestigung montiert werden. Subtalare Arthrodese wird manchmal auch für die spätere Fusion von Fersen- und Talusknochen angegeben. Diese Art der Operation zur Valgusdeformität, wie die Verlängerung der Achillessehne, ist weit verbreitet.

Prävention

Um die Entwicklung dieser Pathologie zu vermeiden, ist es erforderlich, die übermäßige Belastung der Beine des Kindes bis zum Alter von 7 bis 8 Monaten vollständig zu beseitigen, da der Muskel-Bandapparat in einem früheren Alter nicht ausreichend entwickelt ist. Um Valgus-Deformitäten zu vermeiden, muss das Kind das Regime der Ruhe und körperlichen Aktivität, der Verhärtung und der Gymnastik einhalten. Von großer Bedeutung und vorbeugende Massage. Die Ernährung sollte vollständig sein, mit genügend Proteinen, Spurenelementen und Vitamin D.

Schuhe für das Baby sollten sich strikt an die erforderliche Größe halten und eine dauerhafte Wölbung haben. Das Tragen enger oder zu lockerer Schuhe führt häufig zu verschiedenen Pathologien bei der Entwicklung der unteren Extremitäten und des gesamten Bewegungsapparates.

Beachten Sie:Beim Kauf von Schuhen müssen Sie auf die Stärke der Seiten- und Rückenteile achten, was für die Fixierung des Fußes des Kindes in einer normalen Position wichtig ist. Versuchen Sie, Modelle aus natürlichen Materialien zu wählen.

Beobachten Sie den Gang Ihres Babys sorgfältig und hören Sie auf seine Beschwerden. Eine frühzeitige Diagnose von Pathologien lässt Zeit, um die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen und eine vollständige Genesung zu erreichen.

Ein Kinderarzt, Dr. Komarovsky, erklärt uns, wie man die richtigen Schuhe für ein Kind auswählt:

Chumachenko Olga, Kinderarzt

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