Hühneraugen

Querfuß, Symptome und Behandlung, Foto.

Der Autor: Nikolay Zakharov Datum: 13.04.2017

In gesunder Form hat der Fuß zwei Biegungen - quer und längs. Sie sind notwendig, um die Stoßbelastungen während der Bewegung auszugleichen und das Gleichgewicht aufrecht zu halten.

Dies sind natürliche Stoßdämpfer, die die Gelenke der Beine und der Wirbelsäule vor plötzlichen Überlastungen schützen, die während der Bewegung auftreten.
Querflachfuß ist eine Änderung der Fußstruktur, die sich in einer Verringerung der Querbiegung äußert.

Mit dieser Verletzung entwickelt sich die fächerförmige Anordnung der Mittelfußsteine ​​und die Bewegung des Daumens des Daumens in die äußere Richtung. Grundsätzlich wird die Entwicklung des transversalen Plattfußes von Patienten als das Auftreten eines "Knochens" im Gelenk des großen Zehs charakterisiert.
Fast jeder glaubt, dass diese Pathologie der Füße in einer kleinen Periode auftritt. Aber die Krankheit wird lange Zeit gebildet und beginnt sich im Alter von 50 Jahren zu manifestieren. Meistens geschieht dies bei Frauen, was durch die angeborenen Merkmale der Muskeln und Bänder des Unterschenkels und die besonderen Anforderungen an das Tragen von Schuhen erklärt wird.

Ursachen, die das Auftreten von Querflachfuß beschleunigen:

  • Genetische Merkmale, die von der weiblichen Linie übertragen werden;
  • Entwicklung der physischen Erschöpfung der Muskelfasern von Bein und Fuß.
  • Folgen von Verletzungen und Frakturen der Fußknochen;
  • Verformung des Knochengewebes der unteren Gliedmaßen aufgrund von Rachitis in der Säuglingsperiode;
  • Berufliche Pflichten, die die Bewegung schwerer Gegenstände erfordern;
  • Große Körpermasse

Anzeichen für einen sich entwickelnden transversalen Plattfuß.

In den meisten Situationen treten zu Beginn der Bildung des Querfußes keine schweren Symptome auf. In dieser Hinsicht müssen Sie die wichtigsten Anzeichen für den schmerzhaften Zustand des Fußes kennen:

  • Das Auftreten von Schmerzen in den Zehen des Fußes;
  • Das Auftreten eines ständigen Schweregefühls in den Beinen;
  • Häufige unwillkürliche Kontraktionen der Wadenmuskulatur;
  • Das Auftreten von Ödemen an Fuß und Knöchel;
  • Das Auftreten von trockenen Hornhaut an den Fersen, Fingerspitzen.

Die Entwicklung der Krankheit beeinflusst die Stärkung der Symptome:

  • Schmerz erscheint im ganzen Fuß;
  • Äußerlich beobachtete Veränderungen der Fußform. Es wird breiter, ein "Buckel" erscheint am Daumengelenk. Schmerzen sind auch in Ruhe vorhanden.
  • Anschließend tritt die Entwicklung der Verformung der Position des großen Zehs des Fußes, der sogenannten Bursitis, auf.

Wenn keine therapeutischen Interventionen durchgeführt werden, entwickeln sich schwere Störungen in anderen Körperteilen. Der Verlust der Abschwächung während der Bewegung erzeugt eine erhöhte Überlastung der Gelenke der unteren Extremitäten und der Wirbelsäule. Störungen der Wirbelsäulenarbeit und der Gelenke der Extremitäten beginnen sich zu akkumulieren. Bildete einen typischen schweren Fußtritt, Verletzung der Körperhaltung.

Methoden der Diagnose der Krankheit.

Bei der Kontaktaufnahme mit der Bezirksklinik beschäftigt sich ein Orthopäde mit der Diagnose und Behandlung von Plattfuß. Der Spezialist führt eine Voruntersuchung der Gliedmaßen des Patienten durch, fragt den Patienten nach dem Vorliegen ähnlicher Erkrankungen bei nahen Angehörigen, vorhandenen Begleiterkrankungen.

Falls erforderlich, werden zusätzliche Methoden zugewiesen, um die Krankheit zu untersuchen und die Parameter der Plattfußsymptome zu bestimmen:

  • Plantographie ist das Studium des Eindrucks der Fußsohle. Es wird auf einem Papierblatt geeigneter Größe durchgeführt, indem die Fußsohlen mit einer öligen oder farbigen Lösung behandelt werden. Stellen Sie sich mit beiden Füßen auf das bepflanzte Formular.
    Es gibt Varianten dieser Methode unter Verwendung der Computertechnologie.
  • Röntgen - eine objektive Möglichkeit, um ein Bild der Abweichungen, der Größe der aufgetretenen Veränderungen, zu sehen, um den Verlauf des Krankheitsprozesses zu verfolgen. Wenn Röntgenaufnahmen der Winkel der Füße 2 negative Bilder ergeben, befindet sich die Person in einem vertikalen Zustand.
  • Die Technologie der Elektromyographie ermöglicht es, die Struktur und Anordnung der Muskelfasern des Unterschenkels und der Füße zu bewerten, wodurch die Aufzeichnung zu einem speziellen Gerät für elektrische Signale wird, die während ihrer Arbeit auftreten.

Behandlungsmethoden für Querflachfuß.

Es ist völlig unmöglich, von dem entwickelten Plattfuß mittleren Alters zu heilen. Eine Vielzahl von Heilmitteln kann das Wohlbefinden des Patienten verbessern und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Beginnen Sie zunächst mit konservativen Behandlungsmethoden. Mit der raschen Verschlechterung des Fußzustands werden chirurgische Eingriffe zur Beseitigung der schmerzhaften Manifestationen gezeigt.

Konservative Behandlungsmethoden enthalten verschiedene Methoden:

  • Korrektur des Fußgewölbes mit orthopädischen Einlagen und Spezialschuhen. Die Korrektur einer schmerzhaften Situation mit Hilfe verschiedener Geräte führt in der Anfangsphase der Entstehung der Krankheit zu einem guten Ergebnis. Um die anatomische Kontur des Fußes zu wiederholen, werden spezielle Einlegesohlen verwendet, die die Übertragung der Last auf den Bewegungsapparat mildern.
    Orthopädische Schuhe werden verwendet, um den Fußzustand nach einer chirurgischen Behandlung oder die schwere Entwicklung der Krankheit zu stabilisieren.
  • Die Anwendung der Physiotherapie, die die Muskeln des Bandapparates des Fußes stärkt.
  • Physiotherapeutische Wirkungen Während der Entstehung entzündlicher Prozesse werden physiotherapeutische Kurse durchgeführt: UHF und Elektrophorese. Diese Behandlungsoption ist ein Ersatzteil und wird hauptsächlich in den Anfangsstadien der Krankheitsentwicklung und zur erfolgreichen Genesung nach einer Operation eingesetzt.
  • Zur Verringerung der Manifestationen schmerzfähiger Arzneimittel, die zu Proben nichtsteroidaler Entzündungshemmer gehören. Sie werden in Form von Tabletten und Salben verwendet. Für quälende Schmerzen und schwere Entzündungen werden injizierbare Formen dieser Medikamente verwendet.

Heute ist die Operation die erfolgreichste Methode zur Wiederherstellung der beeinträchtigten Anatomie des Fußes.

Einige Patienten versuchen, den entstandenen "Knochen" schnell zu beseitigen. Es werden kosmetische Operationen durchgeführt, bei denen die Position der Mittelfußknochen der Fußzehen korrigiert wird. Entfernt Knochenauswuchs im Bereich des Daumengelenks. Allein durch diese Technik kann der Daumen des Fußes wieder in seine natürliche Position gebracht werden.

Verhinderung von Fußdeformitäten.

Querflachfuß ist eine komplexe Verletzung der normalen Funktion der unteren Extremität. Viele Patienten gehen nicht zum Arzt und beschäftigen sich nicht mit der Behandlung dieser Krankheit, was zu schweren gesundheitlichen Problemen führt. Es wird bemerkt, dass dieser Zustand wesentlich jünger ist. Wenn sie in der Vergangenheit an Patienten im Alter litten, gehen Kunden von 40 bis 50 Jahren in eine Arztpraxis mit Symptomen eines „Knochens“, schmerzhaften Manifestationen in den Füßen, anhaltenden Ermüdungserscheinungen und Schwellungen der Beine.
Daher ist der wichtigste Schutz vor solchen Leiden die Prävention dieser Störung:

  • Es müssen systematisch Übungen zur Stärkung der Muskeln und Bänder der Beine durchgeführt werden.
  • Wenn Sie das Reifealter erreicht haben, versuchen Sie, die Überlastungen zu kontrollieren, die bei verschiedenen Bewegungen auftreten.
  • Bemühen Sie sich, zusätzliche Kilogramm Körpergewicht zu reduzieren;
  • Tragen Sie bequeme Schuhe für Ihre Füße.
  • Wenn möglich, gehen Sie öfter ohne Schuhe in den Urlaub außerhalb der Stadt.

Querflachfuß

Querflachfuß ist eine weit verbreitete Pathologie, bei der eine seitliche Ausdehnung des Fußes und die Abweichung des ersten Fingers nach außen beobachtet werden. Die Hauptursache für transversalen Plattfuß ist das Versagen der Bänder des Fußes. Neben äußeren Verformungen äußern sich Schmerzen in den Füßen, Schmerzen und Brennen in den Fuß- und Beinmuskeln nach dem Training. Die Diagnose wird auf der Grundlage der Radiographie gestellt. Es wird eine symptomatische konservative Therapie durchgeführt, bei schweren Deformitäten werden Korrekturmaßnahmen durchgeführt.

Querflachfuß

Querflachfuß ist ein pathologischer Zustand, bei dem der vordere Abschnitt des Fußes flach wird und der erste Finger nach außen abweicht. Die Pathologie ist weit verbreitet, Frauen leiden etwa 20-mal häufiger als Männer. In der Regel bei Frauen mittleren und hohen Alters, seltener bei Männern (in der Regel älter), in einigen Fällen bei Kindern und Jugendlichen festgestellt. In der Traumatologie und in der Orthopädie wird häufig eine Kombination aus Quer- und longitudinalem Trittfuß beobachtet - kombinierter Trittfuß.

Meist begleitet von mehr oder weniger starken Schmerzen, Schweregefühl in den Füßen und Ermüdung beim Gehen. Im Laufe der Zeit nimmt die Steifheit der Metatarsophalangealgelenke fortschreitende Deformitäten im Bereich der Finger I und II auf. Der Grund für einen Arztbesuch ist neben Schmerzen oft ein ausgeprägter Schönheitsfehler und Probleme bei der Auswahl bequemer Schuhe. Die Behandlung des transversalen Plattfußes wird von Traumatologen und Orthopäden durchgeführt.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung des Querflachfußes

Transversaler Plattfuß ist eine polyetiologische Erkrankung, die unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auftritt, darunter unbequeme enge Schuhe, hohe Absätze, längeres Stehen, Übergewicht, frühere Fußverletzungen usw. Die Hauptursache für die Bildung von transversalem Plattfuß ist jedoch die angeborene Schwäche des Bandapparates aufhören Gegenwärtig wird diese Pathologie als eine irreversible Deformität betrachtet, die nicht durch konservative Methoden korrigiert werden kann, da es keine Medikamente oder orthopädischen Vorrichtungen gibt, die die Wiederherstellung des Tonus und die Stärke von Bindegewebsformationen des Fußes beeinflussen können.

Normalerweise werden die Mittelfußknochen dank der interossären Faszie und Plantaraponeurose in anatomisch korrekter Position gehalten. Mit der Schwäche dieser Bindegewebsstrukturen in 30% der Fälle zerstreuen sich alle Knochen des Mittelfußknochens fanatisch. In 27% der Fälle gibt es eine Abweichung des Mittelfußknochens I in medialer Richtung, während die übrigen Mittelfußknochen ihre normale Position beibehalten. In 5-6% der Fälle nimmt der Fußdurchmesser aufgrund der Abweichung der Mittelfußknochen V und IV zu. In anderen Fällen gibt es Kombinationen dieser Optionen.

Die Abweichung der Mittelfußknochen ist nicht die einzige pathologische Veränderung, die bei transversalem Plattfuß auftritt. I Mittelfußknochen dreht sich oft um seine Achse und steigt auf. Es kommt zu einer Umverteilung der Belastung: Das I-Metatarsophalangealgelenk wird wenig gestützt und die äußeren Fußabschnitte leiden ständig unter Überlastung. Durch die Änderung der normalen Verhältnisse zwischen den Elementen des Fußes und den Muskeln des Fußes I "verlässt" sich der Zeh des Fußes nach außen. Das Metatarsophalangealgelenk ist deformiert.

An der Innenfläche des Fußes bildet sich ein "Knochen", bei dem es sich entweder um eine Exostose (Knochen- und Knorpelwachstum) oder um eine Kombination von Exostose mit einem hervorstehenden, gekrümmten Metatarsophalangealgelenk handeln kann. Aufgrund des übermäßigen Drucks des Schuhs auf den Mittelfußknochen I tritt im Bereich der Gelenke eine Bursitis auf, die von lokalen Ödemen und Hautrötungen begleitet wird. Es entwickelt sich eine Arthrose des I-Metatarsophalangealgelenks, die zu einem Anstieg des Schmerzsyndroms führt. Der Bewegungsbereich im Gelenk ist reduziert.

Der verdrehte Finger kommt am Finger. Im Laufe der Zeit bilden sich häufig hammerartige Deformitäten II und selten II-III-Finger, auf der Plantaroberfläche bilden sich natoptyshs. Die Plusphalangealgelenke "gehen" in einen Subluxationszustand. Alle oben genannten Probleme verursachen starke Schmerzen, verursachen beim Tragen von normalen und manchmal orthopädischen Schuhen erhebliche Unannehmlichkeiten und führen zu einer erzwungenen Einschränkung der Mobilität und Behinderung.

Symptome eines transversalen Plattfußes

Patienten mit transversaler Plattfüßigkeit klagen über schmerzende, ziehende, stechende oder brennende Schmerzen an den Füßen, hauptsächlich im Bereich der I-II-Metatarsophalangealgelenke. Die Schmerzen verstärken sich nach längerem Aufenthalt an den Beinen, können von einem Gefühl der Schwere in den Füßen und einem brennenden Gefühl in den Muskeln begleitet werden. Abends können Schwellungen der Füße und Knöchel auftreten. Die Patienten berichten über ausgeprägte Schwierigkeiten beim Gehen mit hohen Absätzen sowie über Probleme bei der Auswahl der Schuhe - der Fuß wird zu breit und gehört nicht zu den Standardschuhen.

Visuell ermittelte Valgusverformung des ersten Fingers (Hallux valgus). Der Vorfuß ist verbreitert. In fortgeschrittenen Fällen wird eine hammerförmige Krümmung der II-III-Finger festgestellt. Die Haut im I Metatarsophalangealgelenk ist verdickt, hyperämisch. Auf der inneren und plantaren Oberfläche im Vorfuß sichtbare Natoptysche und Schwielen. Der Bewegungsbereich in den Mittelfußgelenksgelenken ist begrenzt. Palpation möglicher Schmerz.

Diagnose eines transversalen Plattfußes

Die Diagnose eines transversalen Plattfußes basiert auf externen Untersuchungsdaten und den Ergebnissen der Fußradiographie. Um ein vollständiges Bild der Erkrankung zu erhalten, wird in der Regel eine Radiographie der Metatarsophalangealgelenke I, II und III vorgeschrieben. Beim Beschreiben der Bilder beurteilt der Radiologe die Schwere der Valgusverformung des ersten Fingers unter Berücksichtigung des Winkels zwischen dem ersten Finger und dem zweiten Mittelfußknochen und dem Winkel zwischen dem ersten und dem zweiten Mittelfußknochen. Es gibt drei Verformungsgrade:

  • 1 Grad - der Winkel zwischen dem ersten Finger und dem zweiten Mittelfußknochen beträgt nicht mehr als 25 Grad, der Winkel zwischen dem ersten und dem zweiten Mittelfußknochen beträgt nicht mehr als 12 Grad.
  • 2 Grad - der Winkel zwischen dem I-Finger und dem Mittelfußknochen II beträgt nicht mehr als 35 Grad, der Winkel zwischen dem Mittelfußknochen I und II nicht mehr als 18 Grad.
  • 3 Grad - der Winkel zwischen dem I-Finger und dem Mittelfußknochen II übersteigt 35 Grad, der Winkel zwischen dem Mittelfußknochen I und II übersteigt 18 Grad.

Bei der Untersuchung von Röntgenaufnahmen wird außerdem auf das Vorhandensein von Arthrose geachtet, was durch die Deformität des Gelenkbereichs, die Verengung des Gelenkraums, die Osteosklerose der subchondralen Zone und das Randwachstum nachgewiesen wird. Bei Bedarf wird für eine detaillierte Untersuchung der dichten Strukturen des Fußes des Patienten der CT des Knochens geschickt, um den Zustand der Weichteile zu bestimmen - mittels MRI. Wenn es eine begleitende Pathologie des Nerven- oder Venensystems gibt, konsultieren Sie einen Phlebologen und einen Neurologen.

Behandlung von Querflachfuß

Die Taktik der Behandlung hängt von der Schwere der Pathologie, der Intensität des Schmerzsyndroms und den kosmetischen Anforderungen des Patienten ab. Es ist erwähnenswert, dass nicht-chirurgische Methoden zur Beseitigung der Deformität des Metatarsophalangealgelenks der modernen Medizin unbekannt sind, und alle Vorschläge, "den Knochen ohne Operation zu entfernen", sind nur Werbetricks. Die konservative transversale Flatfloot-Therapie zielt auf Schmerzlinderung und Verlangsamung des Krankheitsverlaufs ab.

In der Anfangsphase wird den Patienten empfohlen, Interdigitalwalzen und einzelne orthopädische Einlagen zu tragen. Bei starken Deformitäten werden orthopädische Schuhe durch individuelle Messungen gemäß den Empfehlungen des Orthopäden hergestellt. Darüber hinaus verschreiben sie Massagen, Fußbäder, spezielle Übungen zur Stärkung der Muskeln und Bänder des Fußes sowie physiotherapeutische Verfahren: Magnetfeldtherapie, UHF, Elektrophorese mit Trimecain oder Novocain, Phonophorese mit Hydrocortison, Induothermie, Paraffin und Ozokerit. Für Schmerzen und Anzeichen einer Entzündung empfehlen sie lokale und allgemeine NSAIDs.

Operationen werden mit groben Deformitäten des Fußes und starkem Schmerzsyndrom durchgeführt. Der Grund für die Operation bei jungen Frauen ist oft ein kosmetischer Defekt mit mäßig starker Valgusverformung des ersten Fingers. In Abhängigkeit von der jeweiligen Pathologie werden chirurgische Eingriffe an Weichteilen, an Knochen sowie kombinierte Eingriffe an Weichteilen und Knochen vorgenommen. Die Behandlung wird nach der erforderlichen Untersuchung in einer geplanten Weise unter den Bedingungen der Orthopädie- oder Traumabteilung durchgeführt.

Bei Operationen an Weichteilen werden die Sehnen abgeschnitten oder bewegt, um die Gleichmäßigkeit der Zugkraft der Muskeln wiederherzustellen, die den Finger ziehen und bringen. Zu den palliativen Eingriffen, die eine äußere Deformität beseitigen, die Teufelslage des ersten Mittelfußknochens jedoch nicht beeinträchtigen, gehören das Ausschneiden des subkutanen Sacks und Exostose im Bereich des ersten Metatarsophalangealgelenks. Solche Operationen können den kosmetischen Defekt verringern und die Verwendung von Standardschuhen erleichtern, aber ihre Wirkung verschwindet im Laufe der Zeit oft aufgrund des weiteren Fortschreitens der Verformung.

Um die Abweichung des I-Mittelfußknochens intern zu beseitigen, wird derzeit üblicherweise eine Scarf-Osteotomie oder eine Chevron-Osteotomie verwendet, bei der ein orthopädischer Chirurg ein Knochenfragment entfernt und seine anatomisch korrekte Position wiederherstellt. Nach der Operation werden für 6 Wochen spezielle Orthesen verwendet. Anschließend wird dem Patienten empfohlen, den Fuß nicht zu überlasten, bequeme breite Schuhe zu tragen, sich selbst zu massieren und spezielle Übungen zur Stärkung der Fußmuskulatur durchzuführen.

Symptome, Behandlung, Anzeichen von Kind und Erwachsenem Querflachfuß 1., 2., 3. Grad

Frauen, die flachen Plattfuß verursachen, verursachen ernsthafte Probleme. Bei langem Stehen auf den Beinen bilden sie eine übermäßige Belastung, nicht den vorderen Teil. Die Schwächung des Körpers in der schönen Hälfte der Menschheit entsteht durch Wechseljahre, häufige Stresssituationen. Bei Kindern ist die Erkrankung selten auf das anatomische Versagen des Vorfußes zurückzuführen und bei Männern ist dies die Folge eines Traumas.

Ursachen und Symptome von Querfuß

Meistens tritt der transversale Plattfuß vor dem Hintergrund eines Ungleichgewichts des Band-Muskelsystems auf. Mit ihm können einige der Bänder und Muskelgruppen ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen. Infolgedessen beginnt ein Teil des Fußes die andere Seite zu ziehen. Es kommt also zu einer Verschiebung des Daumens nach innen oder nach außen.

Andere Ursachen für Querflachfuß:

  • Schwäche der Muskulatur;
  • Rachitis;
  • Übergewicht
  • Lähmung der unteren Gliedmaßen;
  • Gehen in nicht physiologischen Schuhen;
  • erbliche Faktoren;
  • berufliche Tätigkeit mit langem Aufenthalt auf den Füßen.

Die häufigsten Symptome der Erkrankung sind Brennen, Schmerzen im Fuß und Müdigkeit in den unteren Gliedmaßen bis zum Ende des Tages. Mit dem Fortschreiten der Pathologie (3., 4. Grad) treten Schmerzen in den Hüft- und Kniegelenken auf, selbst wenn sie sich bewegen, ohne sich auf das schmerzende Bein zu verlassen.

Bei der Abflachung des Quergewölbes treten Symptome auf, wenn sich die Breite des Fußes in den vorderen Abschnitten verbreitert. Zur gleichen Zeit entwickelt sich bei einer Plattfußlosigkeit des 2. oder 3. Grades die Valgusabweichung des Daumens. Sie können es durch äußere Anzeichen erkennen - im Bereich der metatarsophalangealen Kreuzung des 1. Fingers gibt es einen "Buckel".

Wenn vorhanden, wird die Hauptlast zwischen den übrigen Fingern umverteilt. Durch die übermäßige Belastung erhalten sie eine hammerartige Form, die die Biomechanik des Fußes vollständig verändert.

Mais und Natoptysh auf der Haut des Fußes.

Diese Situation wirkt sich negativ auf den Fuß von Kindern aus, da ihre Knochen wenig Kalzium enthalten und zum größten Teil Knorpelgewebe ist. Bei übermäßigem Druck auf die 2-5. Zehen der Fußvorderseite verformen sie sich schnell. Die Varus- oder Valgusverformung des Daumens bei Kindern wird zwar nicht beobachtet. Die übrigen Symptome ähneln den Manifestationen der Erkrankung bei Erwachsenen.

Häufige Symptome der Abflachung des Querbogens:

  • Schwellung der Knöchel;
  • Müdigkeit am Abend;
  • Schmerzen beim Gehen;
  • Schwierigkeiten beim Tragen von schmalen Schuhen;
  • Schwierigkeiten beim Gehen

Auf andere Weise wird der Querflachfuß als "Kreuzspreizfuß" bezeichnet. Die Definition beschreibt deutlich das Wesen der Fußveränderungen in der Pathologie. Durch den erhöhten Druck auf die Mittelfußknochen nehmen die Breite und Länge des Fußes zu. Diese Veränderungen im 2., 3. oder 4. Grad der Erkrankung werden visuell bestimmt.

Um gefährliche Komplikationen bei Kindern zu vermeiden, sollten die Eltern den Zustand ihrer Zehen überwachen. Durch die rechtzeitige Behandlung des transversalen Plattfußes wird auch die Verletzung der Haltung in der Wirbelsäule verhindert, da diese Erkrankungen miteinander zusammenhängen.

Gefährlicher transversaler Plattfuß bei Erwachsenen ist auch eine asynchrone Funktionsverteilung zwischen den Bändern des Fußes. Valgus Abweichung belastet die Bänder des Daumens. Gleichzeitig wird der Gelenk- und Bandapparat der restlichen vier Finger stark reduziert. Die Biomechanik der Bewegung wird verletzt, bei der die stoßdämpfende Funktion des Fußes verloren geht.

Zeichen des 1., 2., 3. Grades in Querrichtung

Die Abflachung des Querbogens 1. Grades ist durch eine Abweichung des Daumens etwa in einem Winkel von 20 Grad gekennzeichnet. Eine solche Verformung führt zu Ermüdung des Fußes nach einem langen Spaziergang sowie beim Tragen von schmalen Schuhen. Rötung und Verdickung der Haut im Bereich der 2. bis 5. Finger ist das erste Anzeichen für eine seitliche Abflachung.

Der transversale Plattfuß des 2. Grades manifestiert sich durch Hühneraugen und Schwielen im Bereich der Mittelfußknochen. Bei diesem Grad weicht der Daumen um etwa 20 bis 39 Grad ab. Durch die visuelle Untersuchung des Fußes bei der Pathologie bei Kindern können Sie raue Haut im vorderen Bereich des Fußes erkennen.

Symptome der Pathologie des 3. Grades sind durch den Abweichungswinkel des Daumens bei 35 bis 39 Grad charakterisiert. Symptome der Pathologie manifestieren unerträgliche Schmerzen. Die Belastung des Vorfußes bildet die Natograbs sowie die Entwicklung entzündlicher Veränderungen im Bereich der Bänder und Sehnen.

Die Bestimmung des Plattfußes bei Kindern mit fortgeschrittenen Fällen kann auch durch Schneiden der 2. oder 3. Zehe erfolgen. Optisch geht dies mit der Tatsache einher, dass sich der 3. Finger auf dem 2. Finger befindet.

Beim Tragen von schmalen Schuhen kann der Grad des transversalen Plattfußes jedoch nicht durch typische Symptome gekennzeichnet sein. Somit führt die Abweichung des ersten Fingers zur Seite zur schnellen Bildung von "Höckern". Der Druck auf den Daumen verursacht in diesem Fall auch bei einer Pathologie der Stufe 2 starke Schmerzen.

Exophyten (Knochenwachstum) des 1. Metatarsophalangealgelenks mit Druck auf die Weichteile führt schnell zu Schleimbeutelentzündung (Entzündung der Bänder). Dadurch schwellen die weichen Gewebe des Fußes an, die nicht vollständig funktionieren können.

In einer solchen Situation verlässt sich eine Person beim Gehen auf ihre Mittelfinger, wodurch sie deformiert wird. Akutes Schmerzsyndrom, Reizbarkeit führen zu einer Verletzung des psycho-emotionalen Zustands einer Person. Die Einschränkung der Haushalts- und Arbeitstätigkeiten zwingt die Menschen, Hilfe von orthopädischen Unfallchirurgen zu suchen, die in der Lage sind, den Grad der Pathologie richtig zu bestimmen und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben.

Es ist jedoch wichtiger, die Krankheit in einem frühen Stadium zu behandeln, um die schrecklichen Komplikationen der Pathologie zu verhindern.

Der vermutete Querfuß kann sich aus folgenden Gründen ergeben:

  • Abschwellen der Füße am Abend;
  • Stechen der Sohle an den Stellen der Pads der Mittelfußknochen;
  • erhöhte Schmerzen beim Tragen von hochhackigen Schuhen;
  • Schwellung der Knöchel nach dem Gehen.

Verwandte Komplikationen

Die schwerwiegenden Folgen der Abflachung des Gewölbes für den Körper führen zu Veränderungen des gesamten Bewegungsapparates und der Wirbelsäule.

Die Hauptkomplikationen von Querflachfuß sind:

  • vorzeitiger Verschleiß der Gelenke (Arthrose);
  • Erkrankungen der Wirbelsäule (Osteochondrose, Hernie, Skoliose);
  • neurologische Pathologie (reduzierte Bewegungskoordination, Mardans Neuralgie);
  • schmerzhafte Kontraktion der Muskeln der unteren Gliedmaßen;
  • eitrige Veränderungen im Fuß;
  • Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System.

Das Herz-Kreislauf-System wird durch Krampfadern beeinflusst, die sich beim Abflachen des Querbogens bilden.

Wie kann man Querfuß bei Kindern und Erwachsenen heilen?

Die Behandlung der seitlichen Abflachung des Fußes erfordert eine sorgfältige Diagnose der Krankheitsursache, insbesondere bei Kindern. Bei Vernachlässigung der Pathologie kommt es zu einer Verletzung der Körperhaltung und der Skoliose (Verschiebung der Wirbelsäulenachse).

Die Krankheit des 1. und 2. Grades kann durch konservative Methoden geheilt werden. Sie schlagen eine Reihe von Maßnahmen vor, die die Biomechanik des Fußes normalisieren sollen.

Eine der wichtigsten Behandlungsmethoden ist das Tragen von orthopädischen Schuhen. Dadurch können Sie ein physiologisches Set aufrechterhalten. Mit der Zeit gewöhnen sich die Muskeln und Bänder des Fußes an die Einlagen. Somit ist es möglich, die Last richtig auf die Sohle zu verteilen.

Um Schwellungen und Schmerzen im Bereich der Sohle zu beseitigen, werden physiotherapeutische Verfahren angewendet. Die Verwendung von entzündungshemmenden Mitteln und Schmerzmitteln in Form von Salben und systemischen Medikamenten trägt zur Linderung der Erkrankung bei. Diese Mittel behandeln auch wirksam die Komplikationen der Pathologie in Form von Arthrose und Bursitis.

Die Fußmassage hilft, die Blutversorgung zu normalisieren und die physiologische Innervation wiederherzustellen.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe werden im 3. oder 4. Grad der Erkrankung durchgeführt. Wenn sie Knochenwachstum (Osteophyten, Exostosen) haben, drücken Sie das umgebende Gewebe aus und beeinträchtigen die Biomechanik des Fußes. Starke Schmerzen, wenn dies aufgrund der Kompression der Nervenfasern auftritt.

Operationstechniken helfen auch, die Auswirkungen von entzündlichen Veränderungen in der Sohle zu minimieren. Wenn Chirurgen in das Innere des Fußes eindringen, müssen sie eine Hohlraumdrainage und eine antiseptische Verarbeitung des Gewebes durchführen.

Normalerweise wird eine Operation durchgeführt, wenn konservative Techniken keine Erleichterung bringen. Um die normale Position des 1. Fingers wiederherzustellen, wurden spezielle chirurgische Verfahren entwickelt. Beispielsweise wird die Valgusabweichung durch die Operation Schede eliminiert.

Chirurgische Eingriffe an den Bändern und Knochen des Fußes sind nicht nur erforderlich, um die Exostose zu entfernen, sondern auch um geschädigtes Gewebe zu reparieren. Um einen Teil des "Knochens" (Exostose) am Daumen zu beseitigen, ist häufig ein Herausschneiden der daran befestigten Bänder erforderlich.

Beschädigte Gewebe werden nach der Operation mit Spezialfäden vernäht sowie bei schweren Läsionen durch künstliche Implantate ersetzt.

Der chirurgische Eingriff wird unter Berücksichtigung pathologischer Veränderungen des Fußes durchgeführt.

Der hohle Vorfuß ist durch das Absenken der Mittelfußknochen nach unten durch eine Erhöhung des Längsgewölbes nach vorne gekennzeichnet. Meist tritt der Hohlfuß (Pes cavus anterior) aufgrund einer Valgusdeformität auf.

Der hintere Hohlfuß wird gebildet, indem der Längsabschnitt in die hintere Richtung erhöht wird. Sie entsteht durch das Weglassen der Knochen des Tarsus und der Tuberositas des Calcaneus. Die chirurgische Behandlung beseitigt in diesem Fall die Varusdeformität und -krümmung des Bogens.

In beiden Fällen dauert die postoperative Periode 2-3 Monate. Erst danach können die Menschen gehen.

Daher ist der flache Querfuß besser rechtzeitig zu bestimmen. Dadurch werden erhebliche Komplikationen vermieden. In fortgeschrittenen Fällen müssen chirurgische Methoden angewendet werden. 'alt = ">

Querflachfuß

Querflachfuß ist eine Formänderung des Fußes, die durch den Wegfall des Quergewölbes gekennzeichnet ist. Bei dieser Pathologie nimmt die Plantarenlänge aufgrund der fächerartigen Divergenz der Mittelfußknochen und der Verlagerung des ersten Fingers nach außen ab.

Plattfuß ist quer, längs und kombiniert (kombiniert). In den meisten Fällen (mehr als 50% der Fälle) kommt es zu einer Querfußstellung, manchmal in Kombination mit anderen Fußverzerrungen (z. B. Valgus- oder Varusdeformität). Das orthopädische Problem wird hauptsächlich bei Erwachsenen festgestellt, jedoch sind manchmal Kinder und Jugendliche der Krankheit ausgesetzt.

Gründe

Die Schwächung der Muskeln und Bänder führt zu einer Verletzung der gleichmäßigen Verteilung des Körpergewichts im Plantarbereich. Daher muss die zusätzliche Belastung der Knochen und Phalanges der Finger der unteren Extremitäten aufgenommen werden. Dies provoziert die "Expansion" des Fußes und wird mit der Zeit abgenutzt.

Ursachen des Querflachfußes:

  • erbliche Neigung, Muskeln und Bänder zu lockern;
  • schwere Erkrankungen des Nervensystems, einschließlich Zerebralparese;
  • Verletzung des Stoffwechsels, Beeinträchtigung der Ernährung des Bewegungsapparates;
  • Transfer von Rachitis in der Kindheit;
  • schwere Verletzungen der Beine (insbesondere unterhalb des Knies), wodurch die unwillkürliche Schrittverletzung auftritt, was zu einer irrationalen Verteilung der Kraftbelastung führt;
  • hochhackige Schuhe tragen;
  • Übermäßige Belastung der unteren Gliedmaßen in Verbindung mit Fettleibigkeit, Gewichtheben (körperliche Arbeit und Kraftsport), häufige Schwangerschaften.

Symptome

Mit dem Fortschreiten des pathologischen Zustands wächst das Unbehagen, das sich dann in Schmerz und Brennen verwandelt. Zu Beginn der Entwicklung der Plattfußlosigkeit legt eine Person oftmals Wert auf solche alarmierenden Signale wie Schwere im Fuß nach langem Stehen, Gehen oder körperlicher Anstrengung. Schmerzen treten in der Regel an der Verbindung der ersten und zweiten Finger auf.

Progressiver Plattfuß verursacht andere Symptome:

  • Schweregefühl in den Beinen, unabhängig von Tageszeit und körperlicher Aktivität;
  • Schwellung der Finger, Füße, Knöchel und / oder Unterschenkel mit unterschiedlichem Schweregrad: eine leichte Erhöhung der Extremität ist möglich, was dazu führt, dass das Fortschreiten des Sprunggelenks fortschreitet;
  • brennender Schmerz der Wadenmuskulatur, das Gefühl ihres "Steins";
  • die Bildung von trockenen, harten Hornhaut (sie werden im Volksmund als "natoptysh" bezeichnet) an den Stellen der größten Belastung - an den Fersen, der Außenfläche des Fußes, den Zehen und ihren Pads;
  • Aufgrund der zunehmenden Breite der Beine werden viele Schuhe so eng, dass es schwierig ist, sie zu befestigen oder sogar anzuziehen. Beim Tragen treten starke Beschwerden und Schmerzen auf.

Das charakteristischste Symptom bei Querflachbeinigkeit ist die Entwicklung einer Valgusdeformität des ersten Zehs des Fußes, in der Medizin als Bursitis bezeichnet. Dieser pathologische Zustand entsteht durch ständige mechanische Stimulation.

Der Prozess der Entwicklung von Valgus-Deformität mit querem Plattfuß

Diagnose

Zunächst untersucht der Arzt den Fuß visuell. Es wird darauf geachtet, die Kerbe an der Sohle zu glätten, die Position der Finger zu ändern, Schwellungen und schmerzende Beine zu verursachen. Außerdem wurde eine Umfrage zum erblichen Faktor, zum Vorhandensein kardiovaskulärer oder rheumatischer Erkrankungen, durchgeführt.

Methoden der instrumentellen Diagnostik:

  • geometrische und topographische Untersuchung der Sohle: Messung des Fußgewölbes vom Boden (Phometrie), mathematische Analyse des Fußabdrucks (Plantographie);
  • Bestimmung des Schweregrads der Flatfoot- und Valgus-Deformität unter Verwendung eines Röntgenbildes (der Pegel des abweichenden Winkels wird berechnet);
  • Computertomographie und Kernspintomographie zur Beurteilung von Weichteilschäden.

Die Entwicklung des transversalen Plattfußes bezieht die umgebenden Gefäße und Nervenfasern in den pathologischen Prozess ein. In Anbetracht dieser Tatsache wird dem Patienten eine zusätzliche Konsultation des Phlebologen und eines Neurologen empfohlen.

Behandlung

Ärzte sagen, die Krankheit sei deutlich jünger: Wenn früher meist ältere Menschen darunter litten, gehen jetzt immer mehr Menschen im Alter von 25-55 Jahren mit Beschwerden über den wachsenden Knochen sowie Schmerzen im Fuß, Müdigkeit und Schwellungen der Beine zum Arzt.

Die Behandlung wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Die therapeutische Sättigung hängt vom Grad und Schweregrad des pathologischen Prozesses ab, dem Vorhandensein von Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen sowie der Schädigung einer Reihe von Gefäßen, Gelenken, Sehnen, Nerven- und Muskelgewebe.

Stärkung des Fußgewölbes

Es ist nützlich, barfuß zu laufen, vor allem auf weichem Boden wie Sand am Strand. Dies sorgt für ein gutes Muskeltraining und hilft, die Entwicklung von Querfuß zu stoppen und zu behandeln. Dieses Verfahren ist nur im letzten Stadium des Problems oder bei einigen assoziierten Erkrankungen wie Plantarfasziitis (Schmerzen und Entzündungen der Gewebe, die Palpation und Fersenknochen verbinden) schädlich.

Zu Hause kann die Behandlung des Plattfußes auch durchgeführt werden, indem eine Reihe von Übungen zur Entwicklung der Muskeln durchgeführt wird, deren Abschwächung zur Entwicklung dieser Krankheit führt.

Gute Übung für die Behandlung von Plattfuß

  1. Stehen Sie mit den großen Zehen nahe und die Fersen auseinander.
  2. Klettern Sie Ihre Zehen und halten Sie sich gegebenenfalls an etwas fest.
  3. Halten Sie Ihre Daumen in Position, senken Sie die Fersen langsam und verbinden Sie sie miteinander.
  4. Letztendlich müssen beide Füße parallel zueinander auf dem Boden stehen.
  5. Wenn sich herausstellt, dass es anfangs schwierig ist, sollte die Aktion abwechselnd mit jedem Bein und mit den Händen ausgeführt werden, um die Spitze des großen Zehs des betroffenen Fußes zu fixieren.
  1. Wenn Ihre Fersen unten sind und Ihre Daumen nach vorne schauen, müssen Sie dies tun
    Beugen Sie die Knie und drücken Sie sie leicht auseinander, ohne die Fersen vom Boden abzuheben. Beim Blick nach unten sollten sich die Kniescheiben über dem dritten (mittleren) Zeh befinden.
  2. Wiederholen Sie die gesamte Bestellung so oft wie möglich.

Eine komplexere und langwierigere Gymnastik für die Behandlung von Querfuß ist im Video gezeigt.

Korrektive Therapie

Die Korrektur mit speziellen medizinischen Geräten ist in den frühen Stadien der Krankheit wirksam. Bei einer Entzündung des Metatarsophalangealgelenks sind Rollen zugeordnet, die zwischen dem ersten und dem zweiten Finger angeordnet sind und an der Seitenfläche des Fußes befestigt sind. Dadurch kann der erste Finger in die anatomisch korrekte Position zurückkehren.

Um die physiologische Beugung des Fußes wiederherzustellen, werden spezielle Einlegesohlen eingesetzt, um die Belastung der Knöchel- und Wirbelsäulengelenke zu reduzieren und das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.

Zur Unterstützung des Fußes nach einer Operation oder bei schwerer Pathologie werden orthopädische Schuhe vorgeschrieben.

Medikamentös

Therapeutische Maßnahmen werden empfohlen, um Entzündungen und Schmerzen in Muskeln und Gelenken zu lindern. Die leistungsstärkste Medikamentengruppe sind nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) auf der Basis von Indomethacin, Ketorolac und Diclofenac. Normalerweise ist die von einem Spezialisten verschriebene Darreichungsform eine Salbe, ein Gel, eine Pille oder ein Dragee. Bei unerträglichen Schmerzen und schweren Entzündungen werden intramuskuläre oder intravenöse Injektionen verordnet.

Physiotherapie und Physiotherapie

Diese Art der Behandlung gilt als Nebenbehandlung und wird in der Regel mit 1-2 Grad Querflachfuß sowie zur schnellen Erholung (Rehabilitation) nach der Operation verwendet. Bei einer Entzündung wird Physiotherapie (Schlammbäder, UHF, Elektrophorese) verordnet. Das Ziel von Physiotherapie-Übungen ist es, die Muskeln und Bänder für die natürliche Erhaltung des Fußes zu stärken und das Fortschreiten der Pathologie zu verhindern.

Operativer Eingriff

Heute gilt die Operation als die effektivste Methode zur Wiederherstellung der Anatomie des Fußes. Mit dieser Methode können Sie orthopädische Erkrankungen beseitigen und den Daumen wieder in seine natürliche Position bringen.

Während der Operation sind Sehnen und Muskeltraktion für die Position der ersten und zweiten Zehen verantwortlich. Dies wird durch Resektion der Hauptsehnen und deren Verschiebung in die gewünschte Position erreicht. Manchmal wird vor dem Ausführen der obigen Aktionen eine teilweise Entfernung des Knochenfragments durchgeführt.

Viele Patienten möchten den "Knochen" loswerden. Hierbei handelt es sich um eine kosmetische Operation, bei der nur Knochenüberwucherung und ein subkutaner Sack, der ein vergrößertes Gelenk bildet, reseziert werden.

Prävention

Neben dem oben erwähnten barfußlaufen auf Sand oder anderem losen Boden ist es erwähnenswert, dass korrekt gewählte Schuhe einen normalen Fußgewölbe bilden und Querflachfuss verhindern.

Eine medizinische Studie mit einer großen Anzahl von Kindern in Indien zeigte eine geringere Verbreitung von Plattfuß bei denjenigen, die Sandalen und Hausschuhe trugen, im Vergleich zu der Gruppe, die geschlossene Schuhe verwendete. Es stellte sich heraus, dass der geschlossene Zeh die Entwicklung des Fußgewölbes im Vergleich zu Hausschuhen oder Sandalen stark behinderte.

Wissenschaftler haben auch herausgefunden, dass das Tragen von Schuhen in der frühen Kindheit den Fußgewölben schädigen kann. Gleichzeitig erhöhen sich die Chancen für die Entwicklung eines transversalen Plattfußes, wenn das Kind in einem ausgedehnten, abgenutzten Schuh läuft, der größer ist als er benötigt.

Denken Sie daran, dass die oben genannten Empfehlungen keine Aufforderung zur Selbstbehandlung sind! Durch die rechtzeitige Diagnose, die richtige Wahl der Methode zur Beseitigung der Krankheit und die Erfüllung aller Rehabilitationsbedingungen wird es möglich, den Plattfuß so schnell wie möglich zu beseitigen und die damit verbundenen kosmetischen Probleme zu lösen.

Querfuß: Symptome und Behandlung

Querflachfuß - Hauptsymptome:

  • Krämpfe
  • Fußschmerzen
  • Schmerzen auf andere Bereiche übertragen
  • Brennende füße
  • Schlechte Haltung
  • Leistungsabfall
  • Schwellung im betroffenen Bereich
  • Das Auftreten von natoptyshy
  • Die Beule am Daumen
  • Ente gehen
  • Rötung an der Stelle der Fußdeformität
  • Verdickung der Haut am Seitengelenk der ersten Zehe
  • Brennende Zehen

Querflachfuß - fungiert als pathologischer Zustand, der durch die Ausbreitung des Vorfußes und die Abweichung des Daumens gekennzeichnet ist. Es ist bemerkenswert, dass weibliche Vertreter oft an der Krankheit leiden - bei Männern wird sie 20 Mal weniger diagnostiziert.

Diese Krankheit gehört zur Gruppe der Polietiologicheskie, weshalb mehrere Prädispositionsfaktoren gleichzeitig deren Entwicklung beeinflussen. Die Hauptquelle ist jedoch die Schwäche der Bänder der unteren Gliedmaßen.

Das erste und hauptsächliche klinische Zeichen ist neben dem sichtbaren Defekt ein Schmerzsyndrom mäßiger Schwere, das zu Bestrahlung und dem Übergang zu einem starken Brennen neigt.

Aufgrund der spezifischen und ausgeprägten Symptome bei der Feststellung der korrekten Diagnose gibt es keine Probleme. Instrumentelle Untersuchungen und körperliche Untersuchung des Patienten sind wichtig.

Die Behandlung ist oft operativ, da die Krankheit zu irreversiblen Veränderungen führt. Konservative Behandlungsmethoden werden sowohl vor als auch nach einem medizinischen Eingriff eingesetzt.

Die internationale Klassifikation von Krankheiten weist einer ähnlichen Krankheit eine eigene Bedeutung zu. Somit ist der ICD-10-Code - M 21.4.

Ätiologie

Die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung ist die angeborene Schwäche des Bandapparates der Füße. Eine solche Verletzung wird von Eltern an Kinder vererbt. Es ist erwähnenswert, dass Krankheit in Form von Selbstpathologie sehr selten auftritt. Bei Patienten wird häufig eine gemischte Form diagnostiziert - der Längs-Quer-Plattfuß.

Daraus folgt, dass die belastete Vererbung der Hauptfaktor für das Auftreten einer solchen Verletzung bei einem Kind von Geburt an ist.

Andere Ursachen der Krankheit bei Erwachsenen und Kindern sind:

  • schwere Erkrankungen des Nervensystems, insbesondere Zerebralparese;
  • Stoffwechselstörungen, die das Bewegungsapparat nachteilig beeinflussen;
  • Rachitis, übertragen in der Kindheit;
  • Verletzungen der unteren Extremitäten, insbesondere im Bereich unterhalb des Knies;
  • unbequeme oder schmale Schuhe tragen. Dies sollte auch den Wunsch der Frauen nach Schönheit einschließen, nämlich das ständige Gehen in den Fersen;
  • Die stärkste Belastung der Beine - dies kann durch übermäßiges Körpergewicht, Gewichtheben durch Sport oder berufliche Aktivitäten verursacht werden. Darüber hinaus nimmt nicht die letzte Stelle in der Ausbildung der transversalen Plattfüße die Periode des Gebärens ein;
  • Missbildungen des Fußes im Stadium der intrauterinen Entwicklung des Fötus;
  • Parese oder Lähmung der Beinmuskulatur;
  • Pathologien des endokrinen Systems, nämlich Diabetes.

Alle oben genannten Faktoren werden zu Quellen dafür, dass die gleichmäßige Verteilung des Körpergewichts an der Fußsohle gestört ist, weshalb die Knochen und Phalanxen der Zehen zusätzlich belastet werden müssen. Vor diesem Hintergrund gibt es eine "Trennung" des Fußes.

Klassifizierung

In der Orthopädie ist es üblich, mehrere Stadien der Schwere einer ähnlichen Krankheit zu unterscheiden:

  • Querflachfuß 1 Grad - drückt sich darin aus, dass der erste Zeh nicht verschoben wird, die Haut im Bereich des lateralen Gelenks jedoch deutlich verdickt ist. Der Abweichungsgrad beträgt 20 Grad und die Norm wird als - 10 Grad betrachtet;
  • Querflachfuß 2 Grad - ausgedrückt in einer leichten Abweichung des ersten Zehs zur Seite. Das Plusphalangealgelenk ist noch mehr modifiziert - es wird die Bildung eines "Knochens" beobachtet. In solchen Situationen überschreitet die Abweichung 40 Grad nicht.
  • 3-Grad-Querflachfuß - der Daumen wird so stark zurückgewiesen, dass er den zweiten Finger drückt und drückt. Wenn die Krankheit fortschreitet, steigt der zweite Finger und geht zum ersten. Wenn zu diesem Zeitpunkt der Querfuß nicht geheilt ist, werden der dritte und vierte Finger in die Pathologie einbezogen.
  • Querflachfuß 4. Grades - Die fehlende Betätigung in einer der oben genannten Stufen führt zu Gehbehinderungen, die sich auch vor dem Hintergrund entwickeln, dass der Auslenkwinkel des ersten Fingers mehr als 40 Grad beträgt. Gleichzeitig muss eine Person ihren Fuß so positionieren, dass weniger kranke Finger auf den Finger fallen, und der Gang wird zur „Ente“.

Querflachfuß bei Kindern und Erwachsenen auf zwei Beinen ist abhängig vom ätiologischen Faktor:

  • statisch ist der häufigste Typ, da er in 80% der Fälle diagnostiziert wird. In den meisten Fällen führen genetische Veranlagung oder Merkmale der Arbeitstätigkeit zur Entwicklung;
  • Rachitis - entwickelt sich aufgrund von Deformität des Fußes, verursacht durch einen Mangel an Vitamin D. Dieser Typ ist extrem selten;
  • Paralyse - entwickelt sich nach einer Lähmung der Muskeln der unteren Extremitäten und der Füße, die meistens Folge von Polio ist;
  • traumatisch - die Formation tritt nach Verletzungen der unteren Extremitäten auf;
  • kongenitale - Die Diagnose eines längs-quer verlaufenden Plattfußes ist nur möglich, wenn das Kind zwei Jahre alt ist. Dies liegt daran, dass alle Babys einen verdickten Fuß haben.

Symptomatologie

Die klinischen Anzeichen nehmen zu, je nachdem in welchem ​​Stadium sich der Längs-Quer-Plattfuß befindet.

Im ersten Stadium des Krankheitsverlaufs werden nur solche äußeren Manifestationen festgestellt:

  • leichte Schmerzen, die oft nach einem langen Spaziergang auftreten;
  • eine starke Verdickung der Haut am seitlichen Gelenk des ersten Fingers;
  • Rötung und Schwellung im gleichen Bereich.

Der zweite und nachfolgende Grad des Querflachfußes wird folgen:

  • die Bildung und allmähliche Zunahme des "Buckels" oder "Knochens" des Metatarsophalangealgelenks;
  • Schwierigkeiten bei der Auswahl von Schuhen - der Fuß passt nicht in Standardschuhe, weil er zu breit ist;
  • starke Schmerzen und Brennen - diese Anzeichen sind in den Fingern lokalisiert und breiten sich auf den gesamten Fuß aus. Oft sind Schmerzen oder Pochen auch in Ruhe vorhanden;
  • Verletzung der Haltung;
  • die Bildung von Hornhaut und Hornhaut;
  • schnelles Tragen von Schuhen - die Sohle ist innen geschliffen;
  • Krämpfe;
  • Bestrahlung von Schmerzen im Knie- und Hüftgelenk sowie im Rücken;
  • Müdigkeit auch nach kurzen Spaziergängen;
  • Begrenzung des Bewegungsumfangs;
  • harter Gang;
  • die Anschaffung der zweiten und dritten Zehe vom Typ "Hämmer";
  • Einschränkung der Mobilität und Verringerung der Arbeitsfähigkeit.

Diagnose

Wie der Plattfuß bei Erwachsenen und Kindern zu bestimmen ist, kennt den orthopädischen Chirurgen unter Berücksichtigung der Informationen, die während der Untersuchung und nach Durchführung instrumenteller Untersuchungen gewonnen wurden.

Die erste Stufe der Diagnose des Querflachfußes besteht aus:

  • Untersuchung der Patientengeschichte des Patienten und seiner nahen Angehörigen, um den charakteristischsten pathologischen Prädispositionsfaktor zu identifizieren;
  • Analyse der Lebensgeschichte des Patienten - da mehrere Faktoren die Entwicklung der Krankheit beeinflussen, ist die Suche nach physiologischen Quellen erforderlich;
  • sorgfältige körperliche Untersuchung - zu diesem Zeitpunkt beurteilt der Kliniker den Grad der Verformung der Finger und das Volumen der "Beulen". Es ist sehr wichtig, das Problemgebiet zu palpieren, während dessen der Arzt die Reaktion des Menschen überwacht.
  • Detaillierte Patientenumfrage - zur Ermittlung der Intensität der Symptome.

Instrumentelle Diagnostik beschränkt sich auf die Implementierung von:

  • Radiographie der unteren Extremitäten;
  • CT der Knochen;
  • MRI von Weichgewebe.

In bestimmten Situationen können Konsultationen mit Spezialisten wie einem Phlebologen und einem Neurologen erforderlich sein. Wie bei Labortests von Blut, Urin und Fäkalien werden sie bei der Diagnose von Längs-Quer-Plattfuß nicht benötigt, da sie nicht informativ sind.

Behandlung

Heutzutage wird die Querfußlosigkeit bei einem Kind und einem Erwachsenen als irreversible Deformität angesehen, was bedeutet, dass sie nicht durch konservative therapeutische Techniken beseitigt werden kann. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass derzeit keine Medikamente oder orthopädischen Hilfsmittel entwickelt wurden, die den Tonus und die Stärke des Bindegewebes der Füße wiederherstellen sollen.

Wenn der Krankheitsverlauf im ersten oder zweiten Stadium den Patienten aufgezeigt wird:

  • Tragen spezieller Interdigitalrollen und spezieller Einlegesohlen;
  • sich einer therapeutischen Massage unterziehen;
  • Durchführung einer Bewegungstherapie für transversalen Plattfuß - zur Stärkung der Muskeln und Bänder des Fußes;
  • Physiotherapie, nämlich UHF, Magnetfeldtherapie, medizinische Elektrophorese und Phonophorese sowie Induothermie;
  • Einnahme von NSAIDs - mit starken Schmerzen und Anzeichen einer Entzündung.

Die obigen Verfahren sind nicht in der Lage, in Längsrichtung quer verlaufende Plattfüße zu heilen, sie können jedoch den Übergang der Krankheit von einem Stadium zum anderen verhindern.

Die Behandlung von Querflachfuß zu Hause beinhaltet die Vorbereitung von Fußbädern basierend auf:

  • Meersalz - hilft, geschwollen zu werden;
  • Kamille und Linden gegen Schmerzen;
  • Salbei und Löwenzahnblüten;
  • ätherisches Öl von Lavendel und Rose.

Darüber hinaus nützliche Kompressen aus:

Therapeutische Gymnastik mit Querflachfuß wird für jeden Patienten individuell gemacht, abhängig von der Schwere der Deformität. Trotzdem sind dies die effektivsten Übungen:

  • mit gebeugten Fingern auf der Außenseite des Fußes laufen;
  • starkes Drücken und Entspannen der Finger, dann Drehbewegung des Fußes ausführen;
  • die Beine verbinden und vor ihnen strecken, dann wird der linke Fuß über die Vorderseite des Rechten gezogen und umgekehrt;
  • Hebezehen von Gegenständen unterschiedlicher Größe;
  • Kneifen zwischen den ersten und zweiten Zehen des Bleistifts und Versuchen, etwas zu schreiben oder zu zeichnen.

Die Hauptindikationen für eine Operation sind das stärkste Schmerzsyndrom und eine signifikante Deformierung des Fußes. Weibliche Vertreter greifen häufig zu medizinischen Eingriffen, um kosmetische Mängel zu beseitigen. Die operative Behandlung kann erfolgen an:

  • weiche Tücher;
  • Knochen;
  • gleichzeitig auf den obigen Segmenten.

Die durchgeführte Operation wird als Osteotomie bezeichnet, bei der die "Höcker" abgeschnitten und die Sehnen bewegt werden. Danach müssen die Patienten zwei Monate lang:

  • Verwenden Sie spezielle Orthesen.
  • den Füßen Ruhe geben;
  • breite Schuhe tragen;
  • Durchführung einer Selbstmassage und obligatorische Durchführung von Übungen mit Querflachfuß.

Komplikationen

Die mangelnde Behandlung von querem Plattfuß bei Erwachsenen oder Kindern ist mit folgenden Erscheinungen verbunden:

  • Pathologien der Gelenke der Beine oder der Wirbelsäule;
  • Krümmung der Haltung;
  • Krampfadern;
  • die Bildung gutartiger Tumoren an den Nerven der Füße.

Prävention und Prognose

Spezifische vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • Ausbildung von Kindheit an richtiger Gang;
  • nur mit bequemen Schuhen sollten die Fersen nicht mehr als fünf Zentimeter betragen;
  • bei statischen Belastungen der unteren Gliedmaßen regelmäßig Gymnastikübungen durchführen;
  • Selbstmassage der Füße;
  • die Verwendung von Einschnitten;
  • Barfußlaufen auf unebenen Flächen;
  • Gewichtskontrolle.

Die Prognose der Erkrankung ist oft günstig - konservative Therapiemethoden lassen die Längs-Quer-Plattfußlosigkeit nicht in die dritte und vierte Stufe. Auch nach der Operation ist die Arbeitsfähigkeit des Patienten einige Monate nach dem Eingriff vollständig wiederhergestellt.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Querfuß und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ärzte Ihnen helfen: Orthopäde, orthopädischer Traumatologe.

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Flache Füße - Dies ist die Art der Verformung des Fußes, bei der das Absenken der Fußgewölbe zu einem vollständigen Verlust der Stoßdämpfungs- und Federfunktionen führt. Flache Füße, deren Symptome in so großen Manifestationen wie Schmerzen in den Wadenmuskeln und einem Steifigkeitsgefühl in ihnen auftreten, erhöhte Ermüdung beim Gehen und längeres Stehen, erhöhte Schmerzen in den Beinen am Ende des Tages usw. sind die häufigsten Erkrankungen, die die Füße betreffen.

Flache Füße bei Kindern werden als eine ziemlich häufige pathologische Erkrankung angesehen, die durch Abflachung der Fußgewölbe gekennzeichnet ist, was mit der Entwicklung von Gangstörungen und der Unfähigkeit, gewöhnliche Schuhe zu tragen, verbunden ist. Die Krankheit entwickelt sich aus verschiedenen Gründen. Es ist bemerkenswert, dass sie oft physiologischer Natur sind, dh sie hängen nicht mit dem Verlauf einer anderen Krankheit zusammen. Die sekundäre Entwicklung von Plattfuß ist selten.

Die Valgus-Deformität des Fußes ist ein häufiges orthopädisches Problem, das durch eine Abweichung der Position des großen Zehs nach innen gekennzeichnet ist. Gleichzeitig kann diese Pathologie nicht nur den großen Zeh am Fuß betreffen, sondern auch den Fuß selbst, den Knöchel, die Beine und sogar den Hals des Oberschenkels. Das Hauptmerkmal einer solchen Pathologie ist eine "X" -förmige Verformung, daher ist es nicht möglich, bei anderen orthopädischen Problemen darauf zu treten. Normalerweise tritt diese Störung bei Kindern auf, wird aber auch bei Erwachsenen diagnostiziert. Dies kann die Folge eines Traumas, endokriner Störungen, Arthrose oder Osteoporose sein.

Zwischenwirbelhernie ist ein charakteristischer Vorsprung oder Prolaps, der im Wirbelkanal von Fragmenten der Zwischenwirbelscheibe durchgeführt wird. Eine intervertebrale Hernie, deren Symptome sich unter anderem aufgrund einer Verletzung des Patienten oder bei Vorliegen einer Osteochondrose äußern, äußert sich in Form einer Kompression der Nervenstrukturen.

Osteoporose ist eine fortschreitende Art von Krankheit, die durch recht schwerwiegende Folgen und ausgeprägte Merkmale ihres eigenen Verlaufs sowie durch eine "poröse" Art von Knochenschaden gekennzeichnet ist. Osteoporose, deren Symptome hauptsächlich in der Niederlage des Skeletts bestehen, führt ebenfalls zu einer Abnahme der Dichte des Knochengewebes bei gleichzeitiger Verletzung ihrer Struktur.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

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