Edemas

Grad Querflachfuß

Eine der häufigsten orthopädischen Erkrankungen, bei denen der Fuß deformiert ist, ist Plattfuß.

Unser Fuß besteht aus 26 Knochen und umfasst folgende Abteilungen:

Tarsus - beteiligt sich an der Bildung des Sprunggelenks und besteht aus 7 kleinen Knochen.

Plyusna - besteht aus 5 Röhrenknochen, je nach Anzahl der Finger.

Finger - 5 Finger bestehen aus 14 knöchernen Phalangen (jeder Finger enthält 3 Phalangen, mit Ausnahme der ersten großen, die aus 2 Phalangen bestehen).

Neben den Knochen umfassen diese Abschnitte die Muskeln und Sehnen. Unser Fuß ist nicht flach. Es ist geprägt. Die Entlastung des Fußes wird über eine lange Entwicklungsphase geformt, während sich die Haltung des Mannes einpendelt und er sich auf den unteren Gliedmaßen bewegt.

Aufgrund der Entlastung des Fußes berührt er die horizontale Oberfläche nicht mit seiner gesamten Fläche, sondern mit nur drei Punkten: dem Calcaneal Tuberkel und den Köpfen der Mittelfußknochen I und V. Wenn Sie diese Punkte verbinden, wird ein Dreieck gebildet, auf dem sich die gesamte Körpermasse abstützt.

Diese Struktur des Fußes wird von einer Reihe positiver Punkte begleitet:

Die Abwertung des gesamten Fußes mildert den Schock während der Bewegung. Ausgleich des Schwerpunkts des ganzen Körpers; Bequeme Bewegung auf unebener Fläche; Verringerung der Muskelbelastung bei Bewegung; Höhere Effektivität der Muskelarbeit beim Bewegen; Verringerung der Belastung der darüberliegenden Teile des Bewegungsapparates: der Muskeln, Knochen und Gelenke der unteren Gliedmaßen und der Wirbelsäule.

Der Bogen ist ein strukturelles Element des Fußes und gibt ihm Erleichterung. Die Rückseite des Bogens bildet den Aufstieg des Fußes und den Plantar - dies ist der Teil, der beim Stehen und Bewegen nicht mit dem Boden in Kontakt kommt.

Um genau zu sein, ist der Bogen nicht einer - es gibt mehrere davon. Im Fuß verteilen Sie einen Quer- und fünf Längsbögen. Die Längsbögen gehen durch die entsprechenden Mittelfußknochen. Der Quergewölbe verläuft durch die Basis der Mittelfußknochen sowie durch die quaderförmigen und keilförmigen Knochen des Fußwurzels.

Alle Knochen, die die Fußgewölbe bilden, werden durch Muskeln und Bänder fixiert. Darüber hinaus sorgen die Bänder für eine statische, relativ starre Fixierung und für die Muskeln - dynamische Fixierung, deren Ausmaß stark vom Muskeltonus abhängt.

Plattfuß zeichnet sich durch eine Verringerung der Fußgewölbe aus. Abhängig davon, welche Bögen strukturellen Veränderungen unterliegen, gibt es transversale und longitudinale Platypodien.

Bei querem Plattfuß verringert sich die Höhe des Gewölbes oder Gewölbes, das von den Köpfen der fünf Mittelfußknochen gebildet wird. Aus diesem Grund geht die Last nicht zu den Extrempunkten nahe den Köpfen der Mittelfußknochen I und V, sondern zu den Köpfen aller Knochen. Gleichzeitig fächern sich die Mittelfußknochen und ihre entsprechenden Finger zu den Seiten hin ab und der Vorderfuß wird flach. Die Länge des Fußes wird reduziert und seine Breite - im Gegenteil - erhöht.

Längsfuß macht nur 20% der Fälle aus. Bei einer flachen Längsfußlage berührt aufgrund der Abnahme der Höhe der Längsbögen praktisch der gesamte Fuß die darunter liegende Oberfläche. Infolgedessen vergrößert sich die Größe des Fußes und nimmt in der Breite ab. Manchmal Querflachfuß kombiniert mit Längs. In diesen Fällen sprechen wir über den kombinierten Plattfuß.

Abhängig von den Gründen werden angeborene und erworbene Plattfüße unterschieden. Wie der Name schon sagt, wird Congenitale vor der Geburt gebildet und beruht auf einer strukturellen Beeinträchtigung des Fußes. In der frühen Kindheit jedoch, bei allen Babys in unterschiedlichem Ausmaß, gibt es Anzeichen von Plattfuß. Daher sollte die Diagnose eines angeborenen Plattfußes frühestens nach 5-6 Jahren gestellt werden, wenn der Fuß bereits geformt ist und die Fußmuskulatur in gutem Zustand ist.

Die erworbene Plattfußlosigkeit beruht auf mehreren Faktoren, weshalb verschiedene Arten dieser Pathologie unterschieden werden:

Erblich Nicht mit angeborenem verwechseln. Die Deformität des Fußes ist hier auf die Schwäche der Muskeln und das Versagen des Bindegewebes zurückzuführen, das die Aponeurose der Ferse und die Bänder ausmacht. Diese Verstöße werden vererbt. Gleichzeitig werden in der Kindheit nicht unbedingt Plattfüße geformt. Es kann in einem späteren Alter auftreten.

Rakhitic Aufgrund des Kalziummangels im Körper nimmt die Knochendichte ab. Die Knochen, die den Fuß bilden, werden weniger haltbar und verformen sich leichter.

Paralytisch. Ursache ist eine Abnahme des Muskeltonus bei schweren Erkrankungen des Zentralnervensystems (Poliomyelitis, Schlaganfall).

Traumatisch. Sie tritt als Folge mechanischer Schäden bei Verletzungen des Sprunggelenks, der Knochen des Tarsus und des Mittelfußknochens auf.

Statisch. Die Basis dieses Typs ist die Schwäche der Muskeln und Bänder von Bein und Fuß, die die Gewölbe fixieren. Statischer Plattfuß wird durch eine Reihe von Faktoren verursacht:

Übergewicht Je größer die Masse ist, desto größer ist die Belastung der Gewölbe. Sitzender Lebensstil, bei dem der Tonus den Muskeltonus verringert. Altersbedingte Veränderungen, die auch von einer Abnahme des Muskeltonus begleitet werden. Berufe, die mit einem langen Aufenthalt in aufrechter Position verbunden sind. Verkäufer, Maschinenbediener und andere Personen, die aufgrund ihrer Aktivitäten täglich 7 bis 8 Stunden stehen müssen, laufen Gefahr, platt zu werden. Falsche Schuhe. Beim Tragen enger, enger Stöckelschuhe leidet die Biomechanik des Fußes, und die Belastung des Quergewölbes nimmt zu.

Im Mittelpunkt von Flatfoot stehen manchmal einige der oben genannten Faktoren. Es kommt aber auch vor, dass es schwierig ist, die Ursache eines Plattfußes bei einem bestimmten Patienten festzustellen.

Querflachfuß entwickelt sich oft in 16 bis 25 Jahren, und der Längsfuß erklärt sich etwas später, in 35 bis 50 Jahren. Frauen leiden etwa viermal häufiger als Männer. Dieser Unterschied ist auf schwächere Muskeln und Bänder des Fußes und des weiblichen Geschlechts zurückzuführen. Der zweite Grund: Schuhe mit verengten Zehen in hohen Absätzen tragen.

Typische Anzeichen von Plattfuß:

Schmerzen im Fuß Schwellung des Fußes; Schmerz und erhöhter Tonus der Wadenmuskulatur; Reduzierte Belastungstoleranz, Schwierigkeiten beim Laufen, Springen, Gehen über lange Strecken, chronisches Beinmüdigkeitssyndrom; Klumpffuß - die charakteristische Position des Fußes, in der er nach innen neigt und seine Beweglichkeit im Sprunggelenk begrenzt; Ein Gangwechsel - der Körper ist geneigt, die Beine sind weit auseinander und am Knie und an den Hüftgelenken leicht gebeugt, die Zehen sind voneinander getrennt, und während der Bewegung werden mit den Armen breite Bewegungen ausgeführt.

Anschließend werden Sekundäranschlagverformungen vor dem Hintergrund der Trittsicherheit gebildet. Aufgrund der Abweichung der äußeren Phalanx des 1. Fingers entwickelt sich seine Valgusdeformität, die sich durch einen charakteristischen Knochen oder Buckel an der Basis manifestiert. Valgus-Deformität wird oft von eingewachsenen Fingernägeln begleitet. Negative Veränderungen entwickeln sich häufig in benachbarten Fingern. Bei Querflachfuß erhöht sich die Belastung der II-III-Finger. Aus diesem Grund werden sie an den Metatarsophalangealgelenken gebogen und zurückgezogen.

Beim Zurückziehen erscheinen die Köpfe der Mittelfußknochen, die das Gelenk bilden. Eine solche Verformung der Finger wird als hammerartig bezeichnet. Die Beweglichkeit deformierter Finger ist eingeschränkt (Kontraktur der Finger von oben). Bei Längsfuß wegen der Verlängerung der Fußlänge erhöht sich die Belastung der Plantarfaszie. In der Folge entwickelt sich eine Plantarfasziitis, eine Entzündung dieser Faszie. Der entzündliche Fokus bildet sich am Ort der Befestigung der Plantarfaszie am Calcaneus und nimmt den Charakter des Fersensporns an.

Pathologische Veränderungen bei Plattfüßen sind jedoch nicht nur auf die Füße beschränkt. Die Verlagerung des Schwerpunkts, eine Veränderung der Haltung und des Ganges führt zu dystrophischen und degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule und der Gelenke der unteren Extremitäten. Wirbelsäulenosteochondrose, Knie- und Hüftarthrose entwickeln sich. Diese Veränderungen äußern sich in Gelenk- und Lendenschmerzen, Einschränkung der Bewegungen der Wirbelsäule und der Gelenke, Atrophie der Muskeln der Beine und Oberschenkel. Manchmal klagen Patienten wegen der weit verbreiteten Osteochondrose über Kopfschmerzen und Schwindel. Besonders schwerer Plattfuß bei schwangeren Frauen. Bei diesen Frauen nimmt die Belastung der Füße aufgrund des zunehmenden Körpergewichts mit einem wachsenden Fötus zu. Daher kann der Umfang des vorhandenen Plattfußes zunehmen.

Der Plattfuß wird durch eine Reihe von objektiven Zeichen bestimmt. Dies sind Beschwerden, Schweregrad der Fußdeformitäten und Komplikationen. In dieser Hinsicht gibt es 3 Grade dieser Krankheit:

Die Schwächung des Bandapparates. Sichtbare Deformität des Fußes fehlt. Beim langen Gehen treten Schmerzen im Fuß auf. Der Schmerz verschwindet nach einer Pause. Kleine Gangwechsel. Der Schmerz wird konstant und intensiver, erstreckt sich vom Fuß bis zum gesamten Bein und verschwindet nicht nach einer Pause. Ein Vereinfuß erscheint. Sichtbare Abflachung der Fußsohle. Starke Schmerzen und ausgeprägte Abflachung des Fußes. Hammerförmige Verformung der Finger II-III, Valgusabweichung des ersten Fingers. Pathologische Veränderungen in den Gelenken der unteren Extremitäten und in der Wirbelsäule. Bewegungsschwierigkeiten auch für kurze Strecken.

Der Plattfuß wird ebenfalls durch numerische Parameter bestimmt. Und hier hat die Klassifikation ihre eigenen Eigenschaften.

Bei der Plattfußlängigkeit wird der Winkel des Längsgewölbes bewertet, der durch die Knochen von Tarsus und Metatarsus gebildet wird. Normalerweise entspricht es 1250-1300. Der zweite Parameter ist die Höhe des Bogens, der senkrecht auf einer horizontalen Fläche von diesem Winkel abgesenkt wird. Normalerweise sollte die Höhe des Bogens mehr als 35 mm betragen. Es gibt 3 Grad Längsfuß:

Winkel - 1310-1400, Höhe - 25-35 mm Winkel - 1410-1550, Höhe - 17-24 mm Winkel mehr als 1560, Höhe weniger als 1,7 mm.

Querflachfuß wird ebenfalls durch zwei Parameter ausgewertet. Der erste ist der Winkel zwischen den Mittelfußknochen I und II, dessen Größe normalerweise unter 90 liegt. Der zweite ist der Winkel zwischen der Achse des ersten Fingers und der Achse des ersten Mittelfußknochens. Normalerweise sollte es weniger als 140 sein. Wenn der Fuß flach wird, nehmen diese Winkel zu. Abhängig von der Winkelzunahme unterscheidet man 4 Grad Querflachfuß:

Der Winkel zwischen den Mittelfußknochen beträgt 100-120, die Abweichung eines Fingers beträgt 150-200; Dementsprechend sind 130-150 und 210-300; 160-200 und 310-400; Mehr als 200 und mehr als 410.

Je größer der Plattfuß ist, desto stärker sind Schmerzen, Schwellungen und Bewegungsstörungen.

Es gibt eine Reihe von Anzeichen, auf deren Grundlage Sie Plattfüße vermuten können:

Gang und Haltung verändert; Es ist schwierig zu hocken, es ist einfacher, sich vollständig nach vorne zu beugen. Alte Schuhe werden plötzlich eng; Die Innenseite der Ferse des Schuhs wird schnell gelöscht. Siegel (natoptysh) traten an der Sohle an der Basis des ersten Fingers auf.

Sie können Ihren eigenen Plattfuß mit einem einfachen Test definieren.

Schmieren Sie dazu die Fußsohlen aller färbenden oder öligen Substanzen, die Spuren hinterlassen. Dann müssen Sie glatt und ohne Belastung auf ein Blatt Papier werden. Danach werden die resultierenden Drucke ausgewertet.

Ziehen Sie dazu parallel zur Bepflanzung eine Linie zwischen den Fingern und der Ferse. Schneiden Sie an der tiefsten Stelle des Schnittes senkrecht von dieser Linie. Wenn der Anteil des Aufdrucks die Hälfte oder mehr als die Länge dieser Senkrechten ist, d. H. Plattfuß, wenn er weniger als die Hälfte ist, gibt es keinen Plattfuß.

Ähnliche Daten können im Verlauf von podometrii erhalten werden. Diese Forschungsmethode wird auf einem speziellen Gerät - dem Podometer - durchgeführt. Im Zuge der Podometrie werden die Hauptabmessungen des Fußes (Länge, Breite, Höhe) sowie der subometrische Index - das prozentuale Verhältnis der Fußhöhe zu seiner Länge - bestimmt. Moderne orthopädische Zentren sind mit Sensorgeräten mit Software ausgestattet, die alle notwendigen Parameter automatisch ermitteln, berechnen und eine Schlussfolgerung ziehen.

Eine andere diagnostische Methode ist die Podographie. Mit Hilfe der Podographie kann man die Biomechanik einer Stufe und die wichtigsten dynamischen Eigenschaften der Bewegung einschätzen. Dazu bewegt sich das Motiv in speziellen, mit Sensoren ausgestatteten Schuhen auf einem Metallsteg. Für die Diagnose des Plattfußes wird zwangsläufig eine Röntgenaufnahme des Fußes in zwei Projektionen durchgeführt - gerade und seitlich. Den erhaltenen Röntgenaufnahmen zufolge diagnostizieren sie nicht nur Plattfüße, sondern bestimmen auch deren Grad.

Die Behandlung des Plattfußes zielt darauf ab, die ursprüngliche Konfiguration des Fußes wiederherzustellen, die Fußmuskulatur und die Bänder zu stärken und die begleitenden Entzündungs- und Degenerationsprozesse in den Fußgelenken zu beseitigen.

Zu diesem Zweck werden Massagen, physiotherapeutische Verfahren (Elektrophorese, Paraffin, Ozokerit, Stoßwellentherapie) sowie Physiotherapieübungen gezeigt.

Patienten, die an Plattfuß leiden, sollten ständig orthopädische Schuhe tragen, die mit Einlegesohlen ausgestattet sind. Diese Einlagen sind so gestaltet, dass sie die Fußentlastung maximieren. Wenn Fußdeformationen im Schwimmbad hilfreich sind, Skifahren, Fahren auf unebenen Flächen mit Unterstützung am äußeren Fußrand.

Aber von Sprüngen, Gewichtheben, Gewichtheben und Eisschnelllauf ist Hockey mit Plattfüßen besser abzulehnen.

Bei all diesen Sportarten ist der deformierte Fuß einer starken Belastung ausgesetzt. Zwar gibt es Ausnahmen von der allgemeinen Regel. Der in der Vergangenheit bekannte Meister des Sports der UdSSR V. Yashchenko litt unter Plattfuß. Dies hinderte ihn jedoch nicht daran, Weltmeister im Hochsprung zu werden.

Massagen, Physiotherapie, Physiotherapie und Sport sind kontraindiziert, wenn Plattfüße mit Entzündungen, starken Schmerzen und Schwellungen einhergehen. In diesen Fällen ist die äußerliche Anwendung von Gelen und Salben mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln angezeigt.

In schwierigen Situationen, in denen eine konservative Behandlung nicht effektiv ist, wird auf die chirurgische Behandlung von Plattfuß zurückgegriffen, und Flatfuß-Grad III-IV wird von anhaltenden Schmerzen, sekundären Stop-Deformitäten und Komplikationen aus anderen Teilen des Bewegungsapparates begleitet. In diesen Fällen greifen Sie auf verschiedene Kunststoffe der Knochen, Muskeln und Bänder des Fußes zurück.

Zunächst müssen Sie die richtigen Schuhe auswählen. Solche Schuhe sollten in der Größe sein und aus hochwertigem Leder bestehen. Frauen wird nicht empfohlen, ständig Schuhe mit verengten Zehen und Fersen über 4 cm zu tragen, bei Kinderschuhen sollte die Ferse nicht höher als 1,5 cm sein, da der Fuß des Babys mit einem Abstand von 1 bis 1,5 cm gewählt wird. noch nicht laufen gelernt haben, sollten Schuhe mit harten Sohlen überhaupt nicht getragen werden. Kindern wird empfohlen, barfuß zu gehen (natürlich mit korrekter Hygiene).

Erwachsene sollten längere körperliche Anstrengung vermeiden, insbesondere statischer Natur, die mit längerem unbeweglichem Stehen verbunden ist. Bei der Unvermeidlichkeit solcher Belastungen ist eine lange Pause mit einer Massage oder Selbstmassage der Füße sowie das Tragen von Schuhen mit Riststützen erforderlich. Es ist wichtig, den richtigen Gang zu erarbeiten. Es ist nicht wünschenswert, beim Gehen Socken zur Seite zu strecken - dies führt zu einer erhöhten Belastung der inneren Fußkante.

Die Behandlung wird lange Zeit durchgeführt - über viele Jahre und sogar Jahrzehnte. Trotzdem gibt es keine eindeutige Garantie für die vollständige Einstellung des Plattfußes. Obwohl Fälle beschrieben wurden, in denen junge Menschen mit Hilfe intensiver Übungen zur Stärkung der Muskeln und Bänder sich in weniger als einem Jahr von dieser Krankheit erholten.

Aufgrund der Plattfußlosigkeit kann es zu Einschränkungen bei der Berufs- oder Dienstwahl in der Armee kommen. Personen mit einem longitudinalen oder transversalen Plattfuß der Grade III-IV sowie mit einem Plattfuß mit Grad II mit starken Schmerzen, Arthrose der Fußgelenke und Kontrakturen der Zehen sind eingeschränkt geeignet. Dies bedeutet, dass sie im gewöhnlichen Leben vom Militärdienst befreit sind und nur während der Kriegszeiten in nicht kämpfenden Unterstützungsdiensten abgerufen werden können.

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Je nach Plattfuß ist eine geeignete Behandlung der Pathologie vorgeschrieben. Das schwere Stadium der Erkrankung wird von Symptomen pathologischer Veränderungen der Wirbelsäule begleitet, die die Fußbelastung beim Gehen weiter erhöhen. Um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, die nur effektiv operativ behandelt werden können, ist es erforderlich, Plattfüße bei Kindern rechtzeitig zu erkennen.

Das Schema zur Bestimmung des Flachfußgrades

An der Innenkante des Fußes befindet sich ein Längsgewölbe. Es wird von den Calcaneal-, Quader- und Mittelfußknochen gebildet, die durch die Plantaraponeurose gestärkt werden. Durch eine solche Struktur kann der Fuß beim Gehen und Springen eine Dämpfungsfunktion ausführen, um eine Beschädigung der anatomischen Strukturen des Fußes zu verhindern.

Den Innenbogen bilden der zweite und der erste Mittelfußknochen-, Keilbein-, Skaphoid- und Ramusknochen. Es erfüllt eine Federfunktion mit Druck auf die Sohle.

Das Verhältnis und die Größe der Winkel zwischen diesen anatomischen Komponenten werden mit Röntgenstrahlen gemessen, wodurch das Stadium des Plattfußes bestimmt werden kann.

Abflachungskurve des Längsgewölbes des Fußes

Der Winkel des Längsgewölbes beträgt normalerweise 124-129 Grad. Sie wird zwischen geraden Linien gemessen, die zwischen dem Kopf des ersten Mittelfußknochens, der Mitte des keilförmigen Gelenks und der Oberseite der Fersenbeinknolle gezogen werden. Wenn wir von diesem Winkel aus die Senkrechte zur Fußbasis absenken, beträgt seine Höhe normalerweise etwa 39 mm.

Der Querbogen befindet sich zwischen den Köpfen der Mittelfußknochen. Bei Röntgenaufnahmen wird beim Abbilden der oberen Konturen dieser Knochen eine bogenförmige Linie gebildet. Wenn es eine lineare oder gekrümmte Form hat, wird der transversale Plattfuß diagnostiziert.

Der Winkel, der vom 1. Mittelfußknochen und Daumen gebildet wird, überschreitet normalerweise nicht 15 Grad. Zwischen dem zweiten und dem ersten Mittelfußknochenwinkel beträgt der Winkel nicht mehr als 10 Grad.

Auf einer horizontalen Fläche platziert, hat der Fuß 3 Fixierungspunkte: den hervorstehenden Teil der Ferse, den Kopf des 1. und 5. Mittelfußgelenks. Wenn die Bögen abgeflacht werden, ändern sich die Fixierungspunkte, was Schmerzen, Schwellung der Sohle und andere klinische Manifestationen der Krankheit verursacht.

Die Wölbung des Bogens wird von einem kraftvollen Ligament-Muskel-Komplex unterstützt. Bündel spielen die Rolle einer Art Puffs, die das Design des Fußes fixieren. Muskeln erfüllen die Funktionen eines Federdämpfers.

Es gibt 3 unterschiedliche Muskelgruppen der Sohle:

intern - sind für die Entführung verantwortlich und bringen den Daumen; Outdoor - reguliere die Bewegung des kleinen Fingers; in der Mitte sicherstellen, dass alle anderen Finger funktionieren.

Durch die Reduzierung und Entspannung aller dieser Muskelgruppen wird der Quer- und Längsbogen beibehalten. Die in verschiedene Richtungen divergierenden Strahlen bilden einen komplexen Funktionskomplex. Wenn die Durchblutung oder Ernährung der Muskeln und Bänder des Fußes unterbrochen wird, flacht die Wölbung ab.

Welche Ursachen beeinflussen die Ausbildung von Plattfuß:

angeborene Schwäche der Bänder und Muskeln; geringe Knochenfestigkeit; langes Gehen; schmale Schuhe; Fußverletzungen.

Die klinische Klassifizierung weist 4 Grad Längsfuß auf.

Stadium 1 (Vorerkrankung) ist klinisch durch Fußschmerzen gekennzeichnet, die nach längerer körperlicher Anstrengung auftreten.

Schwellungen in der Sohle treten nach einem langen Spaziergang und am Abend auf. Um das Fortschreiten zu verhindern, ist es notwendig, den Grundsätzen des richtigen Gehens zu folgen (Sie können keine Socken ausziehen).

Nach intensiver körperlicher Anstrengung müssen die Beine ruhen. Um dies zu tun, ist es besser, sie auf einem Kissen über der Herzebene zu platzieren.

Plattfuß 2. Grades (intermittierender Fuß).

Mit ihr am Ende des Tages erscheinen Müdigkeit und Schwellung. Die Höhe wird etwas reduziert und der Längswinkel erweitert. Abends nimmt die Abflachung der Sohle zu. Um den Übergang in die 3. oder 4. Stufe zu verhindern, sollten längere Anstrengungen vermieden werden und beim Gehen die Zehen nicht strecken.

Plattfuß 3. Grad (Plattfuß).

Wenn es in der Sohle schmerzt, auch bei der geringsten Anstrengung. Der Fuß wird erheblich flacher, der vordere Teil dehnt sich aus und der Daumen bewegt sich nach außen. Um die Symptome zu lindern, müssen Einlegesohlen und orthopädische Schuhe getragen werden. In einigen Fällen verschreiben Ärzte eine Operation.

Symptome des 4. Grades sind visuell leicht zu erkennen.

Der Fuß hat eine scharfe Drehung der Sohle nach innen sowie eine Abflachung der Konkavität. Dieses Stadium der Pathologie kann nur mit chirurgischen Methoden behandelt werden, da die Symptome von starken Schmerzen begleitet werden.

Radiologische Stadien der Krankheit ebenso wie klinische Grade. Um die Art der Pathologie bei Kindern eindeutig festzustellen, führen sie nach 4 Jahren eine Röntgenaufnahme des Fußes in einer seitlichen Projektion durch.

Röntgenbilder zeichnen die notwendigen Linien, um die Änderungen festzustellen. Es ist ratsam, funktionale Bilder unter Last zu machen. Dazu wird das Kind auf einen Holzständer mit einer Höhe von 5 cm gestellt, bei der Röntgenaufnahme wird das zweite Bein eingezogen und die Testperson ruht mit der Hand auf der Stuhlkante. Die Bilder werden mit der am Fuß untersuchten Stütze aufgenommen.

Welche Linien werden auf dem Röntgenbild über den Grad des flachen Längsfußes bestimmt:

Längswinkel (zwischen dem nadelförmigen Keilgelenk und der Ferse der Ferse). Normalerweise entspricht es 124-129 Grad; Die Größe des Bogens ist senkrecht von der Ecke der Ecke zur Fußbasis (39 mm).

Der Grad des Querbogens wird durch das Bild bestimmt, das in einer direkten Projektion mit einer Last aufgenommen wurde.

Bestimmung des Winkels und der Höhe des Fußgewölbes auf dem Röntgenbild

Die Röntgenklassifikation der Pathologie ist die genaueste und ermöglicht es Ihnen, die Krankheit richtig zu behandeln. Sie schlägt folgende Grade von Plattfuß vor:

Der 1. Grad wird diagnostiziert, wenn der 1. Mittelfußknochen im Inneren leicht abgelehnt wird. Der zweite Knochen wird in Richtung der Sohle verschoben. Alle Intervalle zwischen den Knochen werden erheblich erweitert. Der Winkel zwischen dem ersten und dem zweiten Knochen beträgt 10 bis 11 Grad und die Abweichung des ersten Fingers beträgt 15 bis 19 Grad. In Stufe 2 wird die Belastung zwischen dem 2. und 3. Mittelfußknochen verteilt. Aufgrund dessen dehnen sie sich aus und Hypertrophie. Entlang der Ränder der Köpfe dieser Knochen treten Osteophyten (Knochenwachstum) auf. Der Winkel des 1. Fingers beträgt bei diesem Grad 21-29 Grad und zwischen dem 1. und 2. Knochen 13-14 Grad. Eine starke Verschiebung des 1. Fingers nach außen wird als Valgus-Deformität (Hallux Valgus) bezeichnet. Der 3. Querfuß ist durch die hammerartige Krümmung des 2. und 3. Fingers gekennzeichnet. Die Bilder in dieser Stufe bestimmen den Abweichungswinkel des ersten Fingers zwischen 31 und 39 Grad zwischen dem ersten und dem zweiten Knochen. Der Wert beträgt 16 bis 19 Grad. 4. Grad - eine ausgeprägte Verletzung der anatomischen Beziehungen zwischen den Knochen des Mittelfußknochens mit einem Winkel zwischen dem 1. und 2. Knochen von mehr als 20 Grad, die Verschiebung des 1. Fingers übersteigt 40 Grad.

Querflachfuß ist ein häufiger menschlicher Satellit

Hallo liebe Leser! Transversaler Plattfuß ist sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen möglich. In dem Artikel werden die Ursachen der Plattfüße analysiert, das Ausmaß, die Symptome bei Kindern und Erwachsenen bestimmt, die Behandlung dieser Pathologie und die Übung lernen.

Was ist Plattfuß?

Die Deformation des Fußes mit einer Abflachung der Bögen ist Plattfuß.

Ein gesunder Fuß hat zwei Sätze:

  1. Kreuz - zwischen den Fingerbasen
  2. Längsbasis der Pathologie des inneren Sohlenrandes

Regulieren Sie die Abwertung beim Gehen und halten Sie das Gleichgewicht, die Aufgabe der Bögen. Wenn sie sinken, entwickeln sich 3 Arten von flachen Füßen: quer; längs; quer-längs (gemischt).

Im Falle einer Verletzung der Abwertungsfunktion des Fußes gehen die Stoßbelastungen, die beim Gehen auf einer harten Oberfläche auftreten, zu den oben gelegenen Gelenken: Knie, Hüfte, Wirbelsäule. Was später zu Verformungen und verschiedenen Krankheiten führt.

Die genaue Diagnose bestimmt den Orthopäden.

Warum erscheint Plattfuß?

Es hilft, den Fuß zu bewegen: Muskeln, Bänder, alles ist miteinander verbunden, wenn ein Element seine Funktionen schwächt, gibt ein anderes Element nicht nach. Muskeln spielen beim Elastizitätsgang eine Rolle und verkürzen und verengen den Fuß. Die Bänder halten die Knochen in der gewünschten anatomischen Struktur.

Bei schwachen Muskeln behält der Bandapparat noch einige Zeit die Form des Fußes bei, wobei die Belastung von 1 und 5 Köpfen des Mittelfußknochens auf den mittleren Mittelfußknochen verteilt wird. Die Bänder strecken sich allmählich, die Bögen sinken und bilden flache Füße.

Was ist Querflachfuß?

Die transversale Pathologie von Stupas ist ein häufiger menschlicher Satellit. Neugeborene haben eine Sohlenebene von Geburt an, bis zu drei Jahren werden die korrekten anatomischen Bögen gebildet.

Erwachsene bekommen Verformungen durch lange Belastungen, die durch Steharbeit, langes Tragen von hohen Absätzen, engen Schuhen, starkem Gewicht und Sportverletzungen verursacht werden.

Unter dem Einfluss konstanter äußerer Faktoren und schwacher Muskeln wird der Querbogen zwischen den Fingern gesenkt, die Bänder halten die Mittelfußknochen des Fußes schwach. Der Daumen des Daumens leidet zuerst und wird mit der Phalanx zur Seite nach außen ausgestoßen (am rechten Fuß rechts, links am linken Fuß). Oftmals dreht sich die Phalanx des Fingers in die entgegengesetzte Richtung und bildet einen Winkel, einfach einen "Buckel", den medizinischen Begriff Halus-Valgus. Die Pathologie wird als kompliziert angesehen.

Wie man Plattfüße bestimmt

  • Sichtprüfung
  • Plantographie (Fußabdruck auf Papier).
  • Podometrie (lang, die Höhe des Fußgewölbes wird vom Gerät bestimmt).
  • Röntgen

Sehen Sie sich ein hilfreiches Video einer visuellen Untersuchung der unteren Gliedmaßen an.

Für die Diagnose genügt es, den Problembereich zu untersuchen und Anamnese zu sammeln.
Der Grad wird durch die Formel H / L berechnet, wobei (H) die Höhe ist und (L) die Länge ist, ihre Indikatoren werden geteilt.

Stufen des Querflachfußes

In der modernen Orthopädie unterscheidet man 3 Grad der Erkrankung. Die Unterstützung ist der abweichende Grad der Phalanx des Daumens zur Seite in Bezug auf den Tarsus, wobei der Rest der Finger allmählich in Krümmung einbezogen wird.

1 Grad

Die fehlende Verschiebung des Daumens. Im Moment macht nur die Verdickung und Rötung der Haut im Problembereich auf sich aufmerksam. Der Verschiebungswinkel in Grad ist vorhanden, jedoch nicht höher als 25, und 12 ist die maximale Verschiebung zwischen 1 und 2 Mittelfuß.

2 Grad

Der maximale Winkel zwischen der Phalanx des Daumens und dem Mittelfußknochen beträgt 35, und zwischen den beiden Mittelfußknochen beträgt der maximal zulässige Winkel 18. Bei den Mittelfußgelenken kommt es zu einer deutlichen Veränderung der Bildung der "Knochen" des Daumens, des kleinen Fingers und der hammerartigen Gelenke in den mittleren Phalangen. Gangwechsel in Form von "Ente".

3 Grad

Charakteristisch ist der erste Winkel, der die Marke von 35 Grad überschreitet, der zweite Winkel überschreitet die Abweichung von 18. Die deformierten Gelenke des Fußes nehmen visuell zu, die benachbarten Finger überlappen sich allmählich. Eine Person klagt über Schmerzen beim Gehen.

Querflachfuß bei Kindern

Ursachen der Entwicklung

Bei älteren Kindern wird aus verschiedenen Gründen ein Querfuß ausgebildet. Den größten Wert hat die Schwäche der Muskulatur von Bein und Fuß. Zur Entstehung der Krankheit beitragen kann:

  • Verletzung der Entwicklung des Fußes noch im Mutterleib;
  • das Vorhandensein einer erblichen Veranlagung;
  • früh aufstehen über die fehler von erwachsenen;
  • Krankheiten, die sich in der frühen Kindheit entwickeln, Stoffwechselstörungen, Ernährung des Bewegungsapparates, Mangel an Vitamin D, Sonnenlicht (Rachitis, Spondylitis), Lähmung des Bewegungsapparates (ICP), Entwicklung von Diabetes, Knochentuberkulose;
  • Traumatisierung der Beine beim Laufen, Gehen (Schrittverletzung);
  • Falsche Schuhe (eng), wechseln oft die Schuhe für das Wachstum des Fußes;
  • hohe Körperbelastungen in Sportabschnitten;
  • die Anwesenheit von zusätzlichen Pfunden.

Diagnose, Prävention, Behandlung

Was ist den Eltern zu beachten?

Bei Kindern äußert sich der flache Plattfuß nach einem kurzen Spaziergang durch Ermüdungsbeschwerden.
Bei Betrachtung von einem Kind wird das Schuhwerk von innen an beiden getragen, oder ein Schuh wird mehr getragen als der andere.

Eine Diagnostik von bis zu 10 Jahren in Kindergärten und Schulen bei der Untersuchung der sich entwickelnden Pathologie ist nicht immer erkennbar. Zur Feststellung wird die Plantographie (Fußabdruck) verwendet.

Bei den ersten Anzeichen der Entwicklung werden orthopädische Schuhe verordnet, therapeutische Übungen. Es wird empfohlen, eine Massagematte für die Übungen zu kaufen, eine Rolle zum Rollen des Fußes. Von dem Moment des selbständigen Gehens gehen Sie oft barfuß.

Durch die frühzeitige Erkennung von Deformitäten mit der regelmäßigen Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes werden die Füße für immer von den Füßen befreit.

Eine frühzeitige Diagnose der Abflachung der Füße ist sehr wichtig, um Komplikationen der Krümmung der Wirbelsäule zu vermeiden.

Kinder werden nach Angaben operiert, wenn keine konservativen Korrekturen vorliegen.

Videochirurgische Behandlung der Pathologie bei Kindern

Flache Plattfußsymptome

Die Symptome eines transversalen Plattfußes bei Erwachsenen treten nicht sofort auf, wenn die Pathologie nicht angeboren ist. Zunächst beschwert sich eine Person lange Zeit nicht und ignoriert die Schwere seiner Füße nach einem langen Spaziergang oder gezwungenes Stehen an einem Ort.

Im Laufe der Zeit treten immer mehr Symptome auf:

  • Schweregefühl in den Beinen, zuerst mit Anstrengung verbunden und dann in Ruhe gestört;
  • Füße, Finger, Wade geschwollen, noch bevor die Konturen der Gelenke geglättet werden;
  • aufgrund der Schwäche der hinteren Tibialmuskulatur angespannte, wunde Waden;
  • an der Sohle werden an den Stellen der größten Last "natoptysh" (harte, trockene Schwielen) gebildet;
  • Schuhe werden aufgrund des breiten Fußes und der Verformung der Gelenke unbequem.

Es wird vermutet, dass die Medikamente nicht sehr effektiv in Bezug auf die Behandlung der Krankheit sind, aber dies ist nicht die richtige Meinung. Die Entwicklung von Schmerz kompliziert das Leben von Patienten aller Altersgruppen ernsthaft, und der Kampf mit einem unangenehmen Symptom, nur mit Medikamenten, wird angewandt. Das Beste von allem ist, dass sich die NSAID-Gruppe etabliert hat. Tragen Sie Tabletten, Salben (Diclofenac, Ketorol, Indomethacin usw.) auf.

Übungen für Plattfuß

Die Behandlung des transversalen Plattfußes bei Erwachsenen zu Hause erfolgt in zwei Schritten:

  1. Entspannung und Entfernung von Schmerzpunkten im Gastrocnemius-Muskel.
  2. Stärkung der geschwächten Muskeln mit statischen und dynamischen Übungen zur Physiotherapie.

1. Die Entfernung der Auslösepunkte (Schmerzpunkte) des hinteren Tibialmuskels ist am verantwortungsvollsten. Sie ist für die Streckung und Biegung des Fußes verantwortlich, indem sie auf der Tibiaseite geknetet wird.

Triggerpunkte für das Finden von Videos

Statisch

  • Nach dem Abbau der Muskulatur des Musculus gastrocnemius, des Fußes, machen Sie eine statische Übung für 3 Sekunden, um die Beugung und den Widerstand nach innen mit den beiden Mittelfußknochen der großen Zehen (Socken) durchzuführen. 5-10 Wiederholungen.
  • Übungen mit großen und kleinen Gummibändern, um es im Fuß zu dehnen. Dehnen Sie Kaugummi mit den Daumen.
  • Drücken Sie ein weiches, elastisches Spielzeug mit Phalanges des Fußes zusammen.

Dynamisch

Wiederholen Sie jeden Tag mindestens zwei Mal den Komplex der therapeutischen Gymnastik und wiederholen Sie jede Übung 15 bis 20 Mal:

  • Stehen Sie auf, bringen Sie die Socken zusammen und die Fersen auseinander, so sinken sie für ein paar Sekunden;
  • stehe auf deinen Zehen und friere so ein, wenn nötig an etwas festhalten;
  • Reduzieren Sie langsam Ihre Fersen, während Sie die Daumen zusammenhalten und auf den ganzen Fuß fallen.
    abwechselnd gehen: auf Zehen, auf Fersen, auf dem Innengewölbe des Fußes mit gebogenen Zehen, Zehenzehen.
  • Drücken und entknöpfen Sie Ihre Zehen.
  • Rollen Sie das Objekt von Fuß bis Fuß über den Boden;
  • Sammle Gegenstände, Papier mit deinen Zehen;
  • Zeichnen Sie mit einem Bleistift, indem Sie ihn zwischen den Fingern einfügen.

Folgen Sie unbedingt dem Gang: „Ferse-Zehe“, um zusätzliche Verletzungen und Risse in den kleinen Steinen des Fußes zu vermeiden. Es kann sich ein Fersensporn bilden.

Wenn Sie auf Sand und Gras laufen, wird die gleiche Massageunterlage beim Training helfen. Es gibt nur eine Kontraindikation für diese Therapie: das letzte Stadium der Erkrankung.

Die häusliche Behandlung mit transversalem Plattfuß kann mit verschiedenen Korrekturmaßnahmen durchgeführt werden, um in den frühen Stadien der Krankheitsanwendung zu helfen:

  1. Spezielle Rollen, die zwischen dem ersten und dem zweiten Finger platziert sind, lassen den Daumen nicht abweichen.
  2. Die Wahl des richtigen Schuhs mit querem Plattfuß ist ebenfalls sehr wichtig. Wir müssen auf Absätze verzichten und alle Einlagen durch spezielle orthopädische ersetzen.
  3. verschiedene Arten von Korrektoren und orthopädischen Einlagen

Querflachfußbetrieb

In den letzten Stadien der Krankheit wird eine Operation durchgeführt, obwohl es sich um eine unkomplizierte Korrekturmethode handelt, schlägt der Arzt zunächst eine konservative Behandlung vor.

Das Betriebsverfahren ist in 2 Typen unterteilt.

  1. Nur Bänder und Sehnen werden korrigiert.
  2. Ein Teil des Knochens wird am deformierten Tarsus (Osteotomie) mit anschließender Fixierung zum Spleißen und Wiederherstellen der anatomischen Funktionen des Fußes entfernt.

Alle Operationen werden nach Indikationen durchgeführt, für jeden Patienten individuell, ihre Methoden werden erarbeitet, kosmetische Stiche werden angewendet, die Erholungsphase ist schnell.

Mit der Korrektur von Weichgewebe.

  • Nach 1 Tagen entladen.
  • Ligation alle fünf Tage.
  • Die Fäden werden nach 2 Wochen entfernt.
  • Nach der Operation sollten Sie sechs Monate lang in orthopädischen Schuhen (Baruk-Sandalen) gehen.
  • Legen Sie jedes Paar orthopädischer Einlagen in einer Reihe nacheinander in jedes Paar Schuhe ein: Zuerst Einlagen, dann kaufen Sie Schuhe für den dauerhaften Gebrauch.
  • Sie können nach sechs Monaten Sport treiben, oder der Orthopäde wird entscheiden.

Für die Behandlung der transversalen Flachfußoperation ist dies in den meisten Fällen effektiv gerechtfertigt. Außerdem möchten viele Erwachsene den "Knochen" loswerden, ohne sich um die Haupterkrankung Plattfuß zu sorgen. In diesem Fall ist der Eingriff rein kosmetisch, aber die Übungen müssen gemacht werden.

Bei transversalem Plattfuß wird den Patienten nicht empfohlen, sich selbst zu behandeln, selbst wenn es scheint, dass die Krankheit in den frühen Entwicklungsstadien erfasst wurde. Es ist besser, einen Orthopäden zu kontaktieren, der den Zustand des Fußes beurteilt, die erforderlichen Diagnosestudien durchführt, um die Diagnose zu bestätigen und andere Erkrankungen auszuschließen, und die optimalsten Korrekturmethoden auswählen. Wenn Sie früh mit der Therapie beginnen, können Sie Operationen vermeiden!

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Plattfuß - quer, längs, grad, behandlung, prävention

Eine der häufigsten orthopädischen Erkrankungen, bei denen der Fuß deformiert ist, ist Plattfuß.

Der Mechanismus der Entwicklung von Plattfuß

Unser Fuß besteht aus 26 Knochen und umfasst folgende Abteilungen:

Tarsus - beteiligt sich an der Bildung des Sprunggelenks und besteht aus 7 kleinen Knochen.

Plyusna - besteht aus 5 Röhrenknochen, je nach Anzahl der Finger.

Finger - 5 Finger bestehen aus 14 knöchernen Phalangen (jeder Finger enthält 3 Phalangen, mit Ausnahme der ersten großen, die aus 2 Phalangen bestehen).

Neben den Knochen umfassen diese Abschnitte die Muskeln und Sehnen. Unser Fuß ist nicht flach. Es ist geprägt. Die Entlastung des Fußes wird über eine lange Entwicklungsphase geformt, während sich die Haltung des Mannes einpendelt und er sich auf den unteren Gliedmaßen bewegt.

Aufgrund der Entlastung des Fußes berührt er die horizontale Oberfläche nicht mit seiner gesamten Fläche, sondern mit nur drei Punkten: dem Calcaneal Tuberkel und den Köpfen der Mittelfußknochen I und V. Wenn Sie diese Punkte verbinden, wird ein Dreieck gebildet, auf dem sich die gesamte Körpermasse abstützt.

Diese Struktur des Fußes wird von einer Reihe positiver Punkte begleitet:

  • Die Abwertung des gesamten Fußes mildert den Schock während der Bewegung.
  • Ausgleich des Schwerpunkts des ganzen Körpers;
  • Bequeme Bewegung auf unebener Fläche;
  • Verringerung der Muskelbelastung bei Bewegung;
  • Höhere Effektivität der Muskelarbeit beim Bewegen;
  • Verringerung der Belastung der darüberliegenden Teile des Bewegungsapparates: der Muskeln, Knochen und Gelenke der unteren Gliedmaßen und der Wirbelsäule.

Der Bogen ist ein strukturelles Element des Fußes und gibt ihm Erleichterung. Die Rückseite des Bogens bildet den Aufstieg des Fußes und den Plantar - dies ist der Teil, der beim Stehen und Bewegen nicht mit dem Boden in Kontakt kommt.

Um genau zu sein, ist der Bogen nicht einer - es gibt mehrere davon. Im Fuß verteilen Sie einen Quer- und fünf Längsbögen. Die Längsbögen gehen durch die entsprechenden Mittelfußknochen. Der Quergewölbe verläuft durch die Basis der Mittelfußknochen sowie durch die quaderförmigen und keilförmigen Knochen des Fußwurzels.

Alle Knochen, die die Fußgewölbe bilden, werden durch Muskeln und Bänder fixiert. Darüber hinaus sorgen die Bänder für eine statische, relativ starre Fixierung und für die Muskeln - dynamische Fixierung, deren Ausmaß stark vom Muskeltonus abhängt.

Plattfuß zeichnet sich durch eine Verringerung der Fußgewölbe aus. Abhängig davon, welche Bögen strukturellen Veränderungen unterliegen, gibt es transversale und longitudinale Platypodien.

Bei querem Plattfuß verringert sich die Höhe des Gewölbes oder Gewölbes, das von den Köpfen der fünf Mittelfußknochen gebildet wird. Aus diesem Grund geht die Last nicht zu den Extrempunkten nahe den Köpfen der Mittelfußknochen I und V, sondern zu den Köpfen aller Knochen. Gleichzeitig fächern sich die Mittelfußknochen und ihre entsprechenden Finger zu den Seiten hin ab und der Vorderfuß wird flach. Die Länge des Fußes wird reduziert und seine Breite - im Gegenteil - erhöht.

Längsfuß macht nur 20% der Fälle aus. Bei einer flachen Längsfußlage berührt aufgrund der Abnahme der Höhe der Längsbögen praktisch der gesamte Fuß die darunter liegende Oberfläche. Infolgedessen vergrößert sich die Größe des Fußes und nimmt in der Breite ab. Manchmal Querflachfuß kombiniert mit Längs. In diesen Fällen sprechen wir über den kombinierten Plattfuß.

Ursachen für Flatfoot

Abhängig von den Gründen werden angeborene und erworbene Plattfüße unterschieden. Wie der Name schon sagt, wird Congenitale vor der Geburt gebildet und beruht auf einer strukturellen Beeinträchtigung des Fußes. In der frühen Kindheit jedoch, bei allen Babys in unterschiedlichem Ausmaß, gibt es Anzeichen von Plattfuß. Daher sollte die Diagnose eines angeborenen Plattfußes frühestens nach 5-6 Jahren gestellt werden, wenn der Fuß bereits geformt ist und die Fußmuskulatur in gutem Zustand ist.

Die erworbene Plattfußlosigkeit beruht auf mehreren Faktoren, weshalb verschiedene Arten dieser Pathologie unterschieden werden:

Erblich Nicht mit angeborenem verwechseln. Die Deformität des Fußes ist hier auf die Schwäche der Muskeln und das Versagen des Bindegewebes zurückzuführen, das die Aponeurose der Ferse und die Bänder ausmacht. Diese Verstöße werden vererbt. Gleichzeitig werden in der Kindheit nicht unbedingt Plattfüße geformt. Es kann in einem späteren Alter auftreten.

Rakhitic Aufgrund des Kalziummangels im Körper nimmt die Knochendichte ab. Die Knochen, die den Fuß bilden, werden weniger haltbar und verformen sich leichter.

Paralytisch. Ursache ist eine Abnahme des Muskeltonus bei schweren Erkrankungen des Zentralnervensystems (Poliomyelitis, Schlaganfall).

Traumatisch. Sie tritt als Folge mechanischer Schäden bei Verletzungen des Sprunggelenks, der Knochen des Tarsus und des Mittelfußknochens auf.

Statisch. Die Basis dieses Typs ist die Schwäche der Muskeln und Bänder von Bein und Fuß, die die Gewölbe fixieren. Statischer Plattfuß wird durch eine Reihe von Faktoren verursacht:

  • Übergewicht Je größer die Masse ist, desto größer ist die Belastung der Gewölbe.
  • Sitzender Lebensstil, bei dem der Tonus den Muskeltonus verringert.
  • Altersbedingte Veränderungen, die auch von einer Abnahme des Muskeltonus begleitet werden.
  • Berufe, die mit einem langen Aufenthalt in aufrechter Position verbunden sind. Verkäufer, Maschinenbediener und andere Personen, die aufgrund ihrer Aktivitäten täglich 7 bis 8 Stunden stehen müssen, laufen Gefahr, platt zu werden.
  • Falsche Schuhe. Beim Tragen enger, enger Stöckelschuhe leidet die Biomechanik des Fußes, und die Belastung des Quergewölbes nimmt zu.

Im Mittelpunkt von Flatfoot stehen manchmal einige der oben genannten Faktoren. Es kommt aber auch vor, dass es schwierig ist, die Ursache eines Plattfußes bei einem bestimmten Patienten festzustellen.

Anzeichen von Plattfuß

Querflachfuß entwickelt sich oft in 16 bis 25 Jahren, und der Längsfuß erklärt sich etwas später, in 35 bis 50 Jahren. Frauen leiden etwa viermal häufiger als Männer. Dieser Unterschied ist auf schwächere Muskeln und Bänder des Fußes und des weiblichen Geschlechts zurückzuführen. Der zweite Grund: Schuhe mit verengten Zehen in hohen Absätzen tragen.

Typische Anzeichen von Plattfuß:

  • Schmerzen im Fuß
  • Schwellung des Fußes;
  • Schmerz und erhöhter Tonus der Wadenmuskulatur;
  • Reduzierte Belastungstoleranz, Schwierigkeiten beim Laufen, Springen, Gehen über lange Strecken, chronisches Beinmüdigkeitssyndrom;
  • Klumpffuß - die charakteristische Position des Fußes, in der er nach innen neigt und seine Beweglichkeit im Sprunggelenk begrenzt;
  • Ein Gangwechsel - der Körper ist geneigt, die Beine sind weit auseinander und am Knie und an den Hüftgelenken leicht gebeugt, die Zehen sind voneinander getrennt, und während der Bewegung werden mit den Armen breite Bewegungen ausgeführt.

Anschließend werden Sekundäranschlagverformungen vor dem Hintergrund der Trittsicherheit gebildet. Aufgrund der Abweichung der äußeren Phalanx des 1. Fingers entwickelt sich seine Valgusdeformität, die sich durch einen charakteristischen Knochen oder Buckel an der Basis manifestiert. Valgus-Deformität wird oft von eingewachsenen Fingernägeln begleitet. Negative Veränderungen entwickeln sich häufig in benachbarten Fingern. Bei Querflachfuß erhöht sich die Belastung der II-III-Finger. Aus diesem Grund werden sie an den Metatarsophalangealgelenken gebogen und zurückgezogen.

Beim Zurückziehen erscheinen die Köpfe der Mittelfußknochen, die das Gelenk bilden. Eine solche Verformung der Finger wird als hammerartig bezeichnet. Die Beweglichkeit deformierter Finger ist eingeschränkt (Kontraktur der Finger von oben). Bei Längsfuß wegen der Verlängerung der Fußlänge erhöht sich die Belastung der Plantarfaszie. In der Folge entwickelt sich eine Plantarfasziitis, eine Entzündung dieser Faszie. Der entzündliche Fokus bildet sich am Ort der Befestigung der Plantarfaszie am Calcaneus und nimmt den Charakter des Fersensporns an.

Pathologische Veränderungen bei Plattfüßen sind jedoch nicht nur auf die Füße beschränkt. Die Verlagerung des Schwerpunkts, eine Veränderung der Haltung und des Ganges führt zu dystrophischen und degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule und der Gelenke der unteren Extremitäten. Wirbelsäulenosteochondrose, Knie- und Hüftarthrose entwickeln sich. Diese Veränderungen äußern sich in Gelenk- und Lendenschmerzen, Einschränkung der Bewegungen der Wirbelsäule und der Gelenke, Atrophie der Muskeln der Beine und Oberschenkel. Manchmal klagen Patienten wegen der weit verbreiteten Osteochondrose über Kopfschmerzen und Schwindel. Besonders schwerer Plattfuß bei schwangeren Frauen. Bei diesen Frauen nimmt die Belastung der Füße aufgrund des zunehmenden Körpergewichts mit einem wachsenden Fötus zu. Daher kann der Umfang des vorhandenen Plattfußes zunehmen.

Grad Plattfuß

Der Plattfuß wird durch eine Reihe von objektiven Zeichen bestimmt. Dies sind Beschwerden, Schweregrad der Fußdeformitäten und Komplikationen. In dieser Hinsicht gibt es 3 Grade dieser Krankheit:

  1. Die Schwächung des Bandapparates. Sichtbare Deformität des Fußes fehlt. Beim langen Gehen treten Schmerzen im Fuß auf. Der Schmerz verschwindet nach einer Pause. Kleine Gangwechsel.
  2. Der Schmerz wird konstant und intensiver, erstreckt sich vom Fuß bis zum gesamten Bein und verschwindet nicht nach einer Pause. Ein Vereinfuß erscheint. Sichtbare Abflachung der Fußsohle.
  • Starke Schmerzen und ausgeprägte Abflachung des Fußes. Hammerförmige Verformung der Finger II-III, Valgusabweichung des ersten Fingers. Pathologische Veränderungen in den Gelenken der unteren Extremitäten und in der Wirbelsäule. Bewegungsschwierigkeiten auch für kurze Strecken.

Der Plattfuß wird ebenfalls durch numerische Parameter bestimmt. Und hier hat die Klassifikation ihre eigenen Eigenschaften.

Bei der Plattfußlängigkeit wird der Winkel des Längsgewölbes bewertet, der durch die Knochen von Tarsus und Metatarsus gebildet wird. Normalerweise ist es 125 0 -130 0. Der zweite Parameter ist die Höhe des Bogens, der senkrecht auf einer horizontalen Fläche von diesem Winkel abgesenkt wird. Normalerweise sollte die Höhe des Bogens mehr als 35 mm betragen. Es gibt 3 Grad Längsfuß:

  1. Winkel - 131 0 - 140 0, Höhe - 25 - 35 mm
  2. Winkel - 141 0 -155 0, Höhe - 17-24 mm
  • Winkel mehr als 156 0, Höhe weniger als 1,7 mm.

Querflachfuß wird ebenfalls durch zwei Parameter ausgewertet. Der erste ist der Winkel zwischen den Mittelfußknochen I und II, dessen Wert normalerweise unter 9 0 liegt. Der zweite ist der Winkel zwischen der Achse des ersten Fingers und der Achse des ersten Mittelfußknochens. Normalerweise sollte es weniger als 14 0 sein. Wenn der Fuß flach wird, nehmen diese Winkel zu. Abhängig von der Winkelzunahme unterscheidet man 4 Grad Querflachfuß:

  1. Der Winkel zwischen den Mittelfußknochen beträgt 10 0 - 12 0, die Abweichung eines Fingers beträgt 15 0 - 200;
  2. 13 0 -15 0 bzw. 21 0 -30 0;
  • 16 0 -20 0 und 31 0 -40 0;
  1. Mehr als 20 0 und mehr als 41 0.

Je größer der Plattfuß ist, desto stärker sind Schmerzen, Schwellungen und Bewegungsstörungen.

Diagnose von Plattfuß

Es gibt eine Reihe von Anzeichen, auf deren Grundlage Sie Plattfüße vermuten können:

  • Gang und Haltung verändert;
  • Es ist schwierig zu hocken, es ist einfacher, sich vollständig nach vorne zu beugen.
  • Alte Schuhe werden plötzlich eng;
  • Die Innenseite der Ferse des Schuhs wird schnell gelöscht.
  • Siegel (natoptysh) traten an der Sohle an der Basis des ersten Fingers auf.

Sie können Ihren eigenen Plattfuß mit einem einfachen Test definieren.

Schmieren Sie dazu die Fußsohlen aller färbenden oder öligen Substanzen, die Spuren hinterlassen. Dann müssen Sie glatt und ohne Belastung auf ein Blatt Papier werden. Danach werden die resultierenden Drucke ausgewertet.

Ziehen Sie dazu parallel zur Bepflanzung eine Linie zwischen den Fingern und der Ferse. Schneiden Sie an der tiefsten Stelle des Schnittes senkrecht von dieser Linie. Wenn der Anteil des Aufdrucks die Hälfte oder mehr als die Länge dieser Senkrechten ist, d. H. Plattfuß, wenn er weniger als die Hälfte ist, gibt es keinen Plattfuß.

Ähnliche Daten können im Verlauf von podometrii erhalten werden. Diese Forschungsmethode wird auf einem speziellen Gerät - dem Podometer - durchgeführt. Im Zuge der Podometrie werden die Hauptabmessungen des Fußes (Länge, Breite, Höhe) sowie der subometrische Index - das prozentuale Verhältnis der Fußhöhe zu seiner Länge - bestimmt. Moderne orthopädische Zentren sind mit Sensorgeräten mit Software ausgestattet, die alle notwendigen Parameter automatisch ermitteln, berechnen und eine Schlussfolgerung ziehen.

Eine andere diagnostische Methode ist die Podographie. Mit Hilfe der Podographie kann man die Biomechanik einer Stufe und die wichtigsten dynamischen Eigenschaften der Bewegung einschätzen. Dazu bewegt sich das Motiv in speziellen, mit Sensoren ausgestatteten Schuhen auf einem Metallsteg. Für die Diagnose des Plattfußes wird zwangsläufig eine Röntgenaufnahme des Fußes in zwei Projektionen durchgeführt - gerade und seitlich. Den erhaltenen Röntgenaufnahmen zufolge diagnostizieren sie nicht nur Plattfüße, sondern bestimmen auch deren Grad.

Behandlung von Plattfuß

Die Behandlung des Plattfußes zielt darauf ab, die ursprüngliche Konfiguration des Fußes wiederherzustellen, die Fußmuskulatur und die Bänder zu stärken und die begleitenden Entzündungs- und Degenerationsprozesse in den Fußgelenken zu beseitigen.

Zu diesem Zweck werden Massagen, physiotherapeutische Verfahren (Elektrophorese, Paraffin, Ozokerit, Stoßwellentherapie) sowie Physiotherapieübungen gezeigt.

Patienten, die an Plattfuß leiden, sollten ständig orthopädische Schuhe tragen, die mit Einlegesohlen ausgestattet sind. Diese Einlagen sind so gestaltet, dass sie die Fußentlastung maximieren. Wenn Fußdeformationen im Schwimmbad hilfreich sind, Skifahren, Fahren auf unebenen Flächen mit Unterstützung am äußeren Fußrand.

Aber von Sprüngen, Gewichtheben, Gewichtheben und Eisschnelllauf ist Hockey mit Plattfüßen besser abzulehnen.

Bei all diesen Sportarten ist der deformierte Fuß einer starken Belastung ausgesetzt. Zwar gibt es Ausnahmen von der allgemeinen Regel. Der in der Vergangenheit bekannte Meister des Sports der UdSSR V. Yashchenko litt unter Plattfuß. Dies hinderte ihn jedoch nicht daran, Weltmeister im Hochsprung zu werden.

Massagen, Physiotherapie, Physiotherapie und Sport sind kontraindiziert, wenn Plattfüße mit Entzündungen, starken Schmerzen und Schwellungen einhergehen. In diesen Fällen ist die äußerliche Anwendung von Gelen und Salben mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln angezeigt.

In schwierigen Situationen, in denen eine konservative Behandlung nicht effektiv ist, wird auf die chirurgische Behandlung von Plattfuß zurückgegriffen, und Flatfuß-Grad III-IV wird von anhaltenden Schmerzen, sekundären Stop-Deformitäten und Komplikationen aus anderen Teilen des Bewegungsapparates begleitet. In diesen Fällen greifen Sie auf verschiedene Kunststoffe der Knochen, Muskeln und Bänder des Fußes zurück.

Prävention von Plattfuß

Zunächst müssen Sie die richtigen Schuhe auswählen. Solche Schuhe sollten in der Größe sein und aus hochwertigem Leder bestehen. Frauen wird nicht empfohlen, ständig Schuhe mit verengten Zehen und Fersen über 4 cm zu tragen, bei Kinderschuhen sollte die Ferse nicht höher als 1,5 cm sein, da der Fuß des Babys mit einem Abstand von 1 bis 1,5 cm gewählt wird. noch nicht laufen gelernt haben, sollten Schuhe mit harten Sohlen überhaupt nicht getragen werden. Kindern wird empfohlen, barfuß zu gehen (natürlich mit korrekter Hygiene).

Erwachsene sollten längere körperliche Anstrengung vermeiden, insbesondere statischer Natur, die mit längerem unbeweglichem Stehen verbunden ist. Bei der Unvermeidlichkeit solcher Belastungen ist eine lange Pause mit einer Massage oder Selbstmassage der Füße sowie das Tragen von Schuhen mit Riststützen erforderlich. Es ist wichtig, den richtigen Gang zu erarbeiten. Es ist nicht wünschenswert, beim Gehen Socken zur Seite zu strecken - dies führt zu einer erhöhten Belastung der inneren Fußkante.

Prognose

Die Behandlung wird lange Zeit durchgeführt - über viele Jahre und sogar Jahrzehnte. Trotzdem gibt es keine eindeutige Garantie für die vollständige Einstellung des Plattfußes. Obwohl Fälle beschrieben wurden, in denen junge Menschen mit Hilfe intensiver Übungen zur Stärkung der Muskeln und Bänder sich in weniger als einem Jahr von dieser Krankheit erholten.

Aufgrund der Plattfußlosigkeit kann es zu Einschränkungen bei der Berufs- oder Dienstwahl in der Armee kommen. Personen mit einem longitudinalen oder transversalen Plattfuß der Grade III-IV sowie mit einem Plattfuß mit Grad II mit starken Schmerzen, Arthrose der Fußgelenke und Kontrakturen der Zehen sind eingeschränkt geeignet. Dies bedeutet, dass sie im gewöhnlichen Leben vom Militärdienst befreit sind und nur während der Kriegszeiten in nicht kämpfenden Unterstützungsdiensten abgerufen werden können.

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