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Was ist Thrombolyse und wie wird sie durchgeführt?

Thrombosen von Herzkranzgefäßen können zu einer Störung der Blutversorgung des Herzens und des Gehirns führen, was zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann.

Eine vollständige Rehabilitation und die Rückkehr zu einem gesunden Lebensstil ist nicht möglich, ohne die Durchblutungsstörung wiederherzustellen, die sich jedoch nicht erholen kann, während sich das Blutgerinnsel im Gefäß befindet. Daher ist es äußerst wichtig, das Blutgerinnsel so schnell wie möglich zu entfernen. Lesen Sie hier mehr über ein Blutgerinnsel.

Was ist Thrombolyse?

Thrombolyse ist eine Methode zum Auflösen eines Blutgerinnsels, mit der Sie es aus dem Gefäß entfernen und den Blutfluss wiederherstellen können. Es gibt verschiedene Methoden, mit denen das Verfahren durchgeführt werden kann, ohne den Körper zu schädigen, und zur vollständigsten Wiederherstellung der Funktionalität der betroffenen Bereiche beitragen.

Der Zeitfaktor spielt eine entscheidende Rolle, denn je schneller die Thrombolyse durchgeführt wird, desto wirksamer ist er. Die Thrombolyse kann Patienten mit Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie, Venenthrombose der unteren Extremitäten und Mesenterialgefäßen das Leben retten.

Wie wird die Thrombolyse durchgeführt?

Thrombolyse ist eine intravenöse Medikamentenverabreichung (thrombolytisch). Zu diesen Arzneimitteln gehören Streptokinase, Urokinase, Alteplaza und Anestreplaza in Kombination mit Heparin.

Das Medikament wird entweder in die Cubitalvene injiziert (systemische Thrombolyse, verwendet in der präklinischen Phase) oder als endovaskuläre Operation, bei der das Medikament direkt in den betroffenen Bereich injiziert werden kann (Katheter-Thrombolyse). Diese Art der Thrombolyse wird im Krankenhaus durchgeführt.

Diese beiden Arten der Thrombolyse können sequentiell durchgeführt werden, wenn dies - systemisch im präklinischen Stadium (Notfallteam), Katheter - im Krankenhaus vorliegt. Die Notwendigkeit einer solchen Doppelthrombolyse ist selten.

Wann wird eine Thrombolyse durchgeführt?

Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Thrombolyse trifft der Arzt. Er kann dieses Verfahren für Herzinfarkt, ischämischen Schlaganfall (nicht hämorrhagisch!), Thromboembolie, einschließlich der Lungenarterie, vorschreiben.

Das Verfahren kann sowohl zu Hause, während der Unterstützung des Rettungsteams als auch im Krankenhaus durchgeführt werden. Die Notthrombolyse hat einen unbestreitbaren Zeitvorteil - sie rettet nicht nur Leben, sondern ermöglicht es dem Patienten, so weit wie möglich rehabilitiert zu werden.

Nach diagnostischen Verfahren wird im Krankenhaus eine Thrombolyse durchgeführt. Es ist nicht so operativ wie vor dem Krankenhaus, vermeidet aber systemische Komplikationen und Thrombolyse, wenn es kontraindiziert ist.

Indikationen für präklinische Thrombolyse:

  • Anzeichen eines Herzinfarkts bei EGC;
  • Anzeichen für Schäden an den Hauptästen der Lungenarterie - Kurzatmigkeit, Erstickung, Schwellung der Halsvenen, Crepitus und Pleurareibgeräusche.

Die Thrombolyse bei Verdacht auf einen Schlaganfall wird normalerweise nicht von einem Rettungsteam durchgeführt, da es ohne MRI oder Angiographie schwierig ist, einen ischämischen Schlaganfall, der eine Thrombolyse erfordert, von Hämorrhagie zu unterscheiden, bei der er nur den Zustand verschlimmert.

Indikationen für Krankenhaus-Thrombolyse:

  • Herzinfarkt (weniger als sechs Stunden nach Auftreten der Symptome, wenn keine präklinische Thrombolyse durchgeführt wurde);
  • Ischämischer Schlaganfall (weniger als sechs Stunden nach Ausbruch der Krankheit);
  • TELA;
  • Thrombose der Venen der unteren Extremitäten;
  • Thrombose der Venen der inneren Organe.

Es ist wichtig, dass die Thrombolyse spätestens sechs Stunden nach Auftreten der ersten Symptome durchgeführt wird, da dies zu einem späteren Zeitpunkt keine Ergebnisse bringt.

Thrombolyse-Vorbereitungen

Zur Auflösung eines Blutgerinnsels werden Enzymzubereitungen verwendet. Eines der allerersten Medikamente dieser Art ist Streptokinase. Es spaltet schnell und zuverlässig ein Blutgerinnsel und ist außerdem billiger als seine moderneren Gegenstücke. Es wird schnell aus dem Körper ausgeschieden, ohne langfristige Komplikationen zu verursachen.

Es hat jedoch auch erhebliche Nachteile - Streptokinase verursacht häufig allergische Reaktionen, unterbricht die Blutgerinnung und kann Blutungen verursachen. Der schnelle Abbau von Streptokinase erfordert eine hohe Dosis davon, was das Risiko allergischer Reaktionen erhöht.

Urokinase erhielt seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass es zuerst aus menschlichem Urin isoliert wurde. Effektiver als Streptokinase zersetzt es Blutgerinnsel, wirkt schneller, verursacht jedoch dieselben Nebenwirkungen, weshalb sein Vorteil gegenüber Streptokinase nicht als erwiesen angesehen wird. Erfordert zusätzlich die Einführung von Heparin.

Alteplaza ist ein moderneres Analogon der Streptokinase. Das Risiko für allergische Reaktionen ist viel geringer, es wirkt bereits in kleinen Dosen und wird schnell aus dem Körper ausgeschieden. Nach der Verabreichung ist eine Behandlung mit Heparin für eine Woche erforderlich, was das Blutungsrisiko und das Blutungsrisiko erheblich erhöht.

Anistreplaza. Das teuerste und modernste davon. Sein Vorteil ist, dass dieses Medikament in Strömen verabreicht werden kann und kein Heparin erforderlich ist. Der Nachteil ist ein sehr hoher Preis, der den Einsatz im Rettungswagen nahezu unmöglich macht.

Gegenanzeigen

Thrombolyse kann nicht durchgeführt werden, wenn:

  • Der Patient hat Blutungen jeglicher Lokalisation, einschließlich Verdacht auf einen hämorrhagischen Schlaganfall;
  • Es gibt Hinweise auf eine beeinträchtigte Blutgerinnung oder DIC.
  • In der postoperativen Periode;
  • Mit Bluthochdruck;
  • Mit erhöhtem intrakraniellen Druck;
  • Bei Verdacht auf Aortendissektion oder zerebrales Aneurysma;
  • Mit schweren allergischen Erkrankungen in der Geschichte;
  • Bei Erkrankungen der Leber;
  • Wenn schwangerschaft

Methoden zur Durchführung der Thrombolyse

Es gibt zwei Methoden zur Thrombolyse - systemisch und lokal. Bei der systemischen Thrombolyse wird das Medikament in die Cubitalvene eingeführt. Dies ermöglicht die Auflösung des Thrombus unabhängig von seiner Position.

Kann in der präklinischen Phase durchgeführt werden. Nachteile - ein hohes Risiko für allergische Manifestationen, eine hohe Dosis des Arzneimittels, um die Wirkung zu erzielen.

Lokale oder Katheter-Thrombolyse wird nur im Krankenhaus durchgeführt und ist im Wesentlichen eine endovaskuläre Operation. Ein schneller Zugang erfolgt über die Femurvene - ein Katheter wird eingeführt, der direkt in den Thrombus gelangt, und die Medikation wird direkt im betroffenen Bereich verabreicht.

Die Vorteile des Verfahrens sind, dass es keine großen Konzentrationen des Arzneimittels erfordert, und der Nachteil ist die große Komplexität des Verfahrens sowie die Tatsache, dass vor der endovaskulären Thrombolyse eine Angiographie oder MRI erforderlich ist, um die genaue Position des Thrombus festzustellen, was lange Zeit in Anspruch nimmt und nach allen diagnostischen Verfahren kann die Thrombolyse ihre Wirksamkeit verlieren.

Verwendung der Thrombolyse bei akuten Notfällen

Im Notfall kann ein Rettungsteam eine systemische Thrombolyse anwenden, wenn es Hinweise für seine Verwendung gibt. Anzeichen für eine Thrombolyse beim Myokardinfarkt sind Anzeichen einer Thrombose der Koronararterien im EKG. Beim Schlaganfall ist es nicht immer möglich, den ischämischen Schlag vom hämorrhagischen Schlaganfall zu unterscheiden.

Bei einem ischämischen Schlaganfall kommt es meistens zu einem blassen Gesicht und zu hämorrhagischer Rötung und Schwellung sowie zu hohem Blutdruck. Dies sind jedoch keine absoluten Indikatoren. Eine zuverlässige Differentialdiagnose kann nur eine MRT liefern, daher wird die Thrombolyse bei einem Schlaganfall nur im Krankenhaus durchgeführt.

Mögliche Komplikationen und Anzeichen einer erfolgreichen Therapie

Die thrombolytische Therapie kann durch Blutungen kompliziert sein, insbesondere wenn eine Heparinverabreichung erforderlich ist, oder eine allergische Reaktion (der Patient ist sich möglicherweise nicht bewusst, dass er allergisch auf thrombolytische Medikamente ist).

Anzeichen für eine erfolgreiche Behandlung sind eine Verbesserung des Zustands des Patienten, die innerhalb weniger Stunden auftritt, eine Auflösung von Blutgerinnseln, die durch Angiographie bestätigt wird, und eine erfolgreiche Rehabilitation des Patienten in der Zukunft. Die Thrombolyse ist in den ersten drei Stunden der Krankheit am erfolgreichsten, im Extremfall - sechs, später entwickeln sich irreversible Veränderungen in Geweben, die Hypoxie ausgesetzt sind.

Thrombolyse was ist das?

Was ist Thrombolyse?

Was ist Thrombolyse und wie wird sie durchgeführt?

Mit zunehmendem Alter der Person steigt das Risiko, an Krankheiten mit einer speziellen Art von vaskulären Läsionen und einer Veränderung der Blutgerinnungseigenschaften zu erkranken.

Ablagerungen in Blutgefäßen und eine Abnahme der Elastizität ihrer Wände in Kombination mit einer erhöhten Blutgerinnung schaffen einen fruchtbaren Boden für die Bildung von Blutgerinnseln - Blutgerinnseln.

Für die Behandlung kritischer Zustände, die durch Thrombose der Blutgefäße verursacht werden, verwenden Ärzte häufig die sogenannte Thrombolyse. Für gewöhnliche Menschen ist dieses Wort nicht völlig klar und bedarf der Klarstellung.

Was ist Thrombolyse?

In der Tat ist Thrombolyse die Einführung spezieller Medikamente, die Blutgerinnsel schnell auflösen.

Alle mit unkontrollierter Thrombose assoziierten Erkrankungen, wie Koronarthrombose, Myokardinfarkt, Thrombophlebitis, Lungenthromboembolie, Phlebothrombose, Venenthrombose der Beine oder Augen usw., einschließlich der Thrombolysetherapie, sind als direkte Indikatoren für die Therapie angegeben.

Wie wird die Thrombolyse durchgeführt?

In der modernen medizinischen Praxis wird die Thrombolyse auf zwei Arten durchgeführt - systemisch und lokal.

  1. Die systemische Thrombolyse wird durchgeführt, indem in das Blut ein Enzym eingebracht wird, das sofort im gesamten Kreislauf verteilt wird. Das Verfahren ist technisch einfach, erfordert jedoch eine große Menge des Wirkstoffs. Unter den Nachteilen sollte ein erhöhtes Blutungsrisiko festgestellt werden.
  2. Die lokale Methode der Thrombolyse ist technisch viel komplexer. Thrombolysepräparate müssen direkt in die Verschlussstelle des Gefäßes injiziert werden. Gleichzeitig wird ein Kontrastmittel in die Vene injiziert und eine transluminale Katheterangiographie durchgeführt.

Der Spezialist überwacht den Eingriff auf dem Röntgenschirm. Im Falle einer lokalen Thrombolyse ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer massiven Blutung jedoch viel geringer.

Thrombolyse-Vorbereitungen

Im Folgenden werden die derzeit verwendeten Thrombolytika, die spezifischen Merkmale jeder Aktion und die möglichen Komplikationen ihrer Verwendung aufgeführt.

  1. Streptokinase ist ein Medikament gegen Fibrinogen, das Plasminogen in Plasmin umwandelt, was mit einer systemischen Fibrinolyse endet. Seine starke Wirkung, Blutgerinnsel aufzulösen, verursacht eine Nebenwirkung - Blutungen und geringfügige Blutungen. Es ist die Basis für viele teurere Thrombolytika. Der Hauptnachteil ist eine hohe Allergenität.
  2. Urokinase ist ein auf Protein basierendes Medikament, das zuerst im Urin gefunden wurde. Die Wirkung ist ähnlich wie Streptokinase, aber die Kosten sind viel höher. Bietet 15% mehr Überleben als Streptokinase. Es wird nur in Kombination mit der intravenösen Verabreichung von Heparin angewendet.
  3. Anistreplaza ist ein sehr teures Medikament. Bietet die Möglichkeit der Jet-Injektion ohne vorherige Therapie mit Heparin.
  4. Alteplaza ist ein Medikament, das eine prozentual höhere Überlebensrate als traditionelle Streptokinase aufweist (jedoch nur bei frühzeitiger Verabreichung). Es erfordert eine Woche vorbereitende Behandlung mit Heparin, was bestimmte Schwierigkeiten bei der Anwendung in der präklinischen Phase verursacht.

Wann ist Thrombolyse kontraindiziert?

Kontraindikationen für die Thrombolyse von Blutgerinnseln umfassen alle Situationen, in denen eine unerwartete Blutung droht.

Die Anwendung der thrombolytischen Therapie (TLT) bei akuten Notfallbedingungen

Ein in der Arterie gebildeter Thrombus ist eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten.

Die häufigsten kritischen Zustände sind ischämischer Schlaganfall, Herzinfarkt, Lungen- oder Oberschenkelembolie.

Die Thrombolyse ist sehr wirksam als Notfallhilfe bei einem ischämischen Schlaganfall (verursacht durch ein Blutgerinnsel in einem Gefäß), ist aber bei Hämorrhagie (verursacht durch einen Gefäßruptur und Blutung) absolut kontraindiziert.

Die Thrombolyse beim Hirninfarkt sollte so früh wie möglich erfolgen, da sich irreversible Zerstörungsprozesse in den Zellen schnell entwickeln.

Selbst bei einem Herzinfarkt sind die ersten drei Stunden, im Extremfall, innerhalb von 24 Stunden die beste Zeit für die Durchführung einer thrombolytischen Therapie, da dann die Zellen an Sauerstoffmangel sterben.

Mögliche Komplikationen der TLT und Anzeichen einer erfolgreichen Therapie

Anzeichen für eine wirksame Wirkung der thrombolytischen Therapie sind: Wiederherstellung des koronaren Blutflusses 1 Stunde nach Verabreichung - Beendigung des Schmerzes und Normalisierung des Kardiogramms.

Mit einem guten Ergebnis - das vollständige Fehlen von Blutungen und allergischen Reaktionen. Um den Prozess der Prozedur besser kennen zu lernen, empfehlen wir Ihnen, das Video anzuschauen - die Verwendung von Thrombolyse durch Rettungssanitäter.

Was ist Thrombolyse? Indikationen und Kontraindikationen

Thrombolyse ist die Zerstörung von Blutgerinnseln mit Hilfe spezieller Arzneimittel, die ebenfalls dazu beitragen, den normalen Blutfluss durch das durch ein Blutgerinnsel verstopfte Gefäß wiederherzustellen.

Tabletten und pillen

Bei einem Herzinfarkt, Schlaganfall, Thromboembolie und tiefer Venenthrombose ist die Hauptursache des Problems ein Thrombus, der den Blutfluss blockiert. Die Bildung von Blutgerinnseln und Verstopfungen führt zu Atherosklerose, bei der der Prozess der Hyperkoagulation und die Bildung von Blutgerinnseln aufgrund der Einflüsse von äußeren und inneren Faktoren beginnt. Daher bildet sich in der Arterie (dem Gefäß, das Nahrung und Sauerstoffversorgung von Geweben und Organen zur Verfügung stellt) an der Stelle, an der sich die atherosklerotische Plakette befand, ein Blutklumpen, der sie vollständig blockiert. An sich kann sich die Plakette nicht stören und manifestiert sich bis zu diesem Punkt nicht. Manchmal geschieht das auf andere Weise: Ein Teil eines großen Blutgerinnsels löst sich ab, das in abgelegene enge Bereiche fällt und dort stecken bleibt. Es kann in das Gehirn, das Herz, die Nieren, die Lunge usw. eindringen. Die Fläche und das Ausmaß des Schadens hängen davon ab, wie groß die Arterie das Blutgerinnsel verstopft hat. Wenn wir über ein wichtiges und großes Schiff sprechen, kann es mit dem Tod enden.

Viel hängt davon ab, wie schnell Sie ein Blutgerinnsel loswerden können. Insbesondere bei einem Kontakt mit dem Herzmuskel können Sie, wenn Sie eine Stunde Zeit haben, einen Herzinfarkt vermeiden, und die für 3-6 Stunden ergriffenen Maßnahmen wirken sich erheblich auf den betroffenen Bereich und die weiteren Konsequenzen aus.

Die Thrombolyse wird bei Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie, tiefer oder peripherer venöser und arterieller Thrombose eingesetzt.

Es kann nicht nur im Notfall, sondern auch geplant durchgeführt werden, wenn eine Person bestimmte Anhaltspunkte hat.

Hinweise

Indikationen für die Thrombolyse:

  • intrakranielle Blutung, Blutung im Gehirn;
  • unsachgemäße Struktur, Entwicklung oder Zustand der Gehirngefäße;
  • ein bösartiger Tumor im Gehirn;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Aortenaneurysma;
  • beeinträchtigte Blutgerinnung;
  • hoher Blutdruck;
  • umfangreiche chirurgische Eingriffe;
  • gastrointestinale Blutungen;
  • Verschlimmerung eines Geschwürs;
  • komplexe Lebererkrankungen;
  • Therapie, bei der Antikoagulanzien eingesetzt werden.

Komplikationen der Thrombolyse

Manchmal kann dieses Verfahren zu einer Reihe von Komplikationen führen, die höchst unerwünscht sind. Dazu gehören:

  • intrazerebrale Blutung;
  • gastrointestinale Blutungen;
  • Blutung an der Punktionsstelle;
  • niedriger Blutdruck;
  • allergische Reaktion.

Gegenanzeigen

Eine Thrombolyse wird nicht durchgeführt, wenn die Gefahr einer Blutungsöffnung besteht. Patienten, die Antistreplazu oder Steptokinase erhalten haben, können aufgrund einer möglichen allergischen Reaktion keine Thromolyse erhalten.

Thrombolytika werden im Allgemeinen nicht für Patienten verwendet, die älter als 75 Jahre sind. Dies ist jedoch möglich, wenn keine signifikanten Kontraindikationen oder schwere Begleiterkrankungen vorliegen.

Absolute Kontraindikationen für die Thrombolyse:

  • Verletzung oder Operation in den letzten sechs Monaten;
  • starke Blutungen im Verdauungstrakt oder Harnweg in den vorangegangenen sechs Monaten;
  • beeinträchtigte Blutgerinnung;
  • mögliche akute Perikarditis;
  • Wiederbelebung länger als 10 Minuten;
  • intrakranielle Tumor- oder Gehirnoperation;
  • akute Kreislaufstörungen im Gehirn in den vorangegangenen sechs Monaten;
  • Hypertonie;
  • Schwangerschaft

Wie wird es gemacht?

Dieses Verfahren wird auf zwei Arten durchgeführt:

Die systemische Thrombolyse ist gut, da das Arzneimittel angewendet werden kann, ohne zu wissen, wo sich der Thrombus befindet. Das Medikament mit dem Blutstrom wird sich im ganzen Körper ausbreiten und es auflösen, stolpert an jedem Punkt. Dies erfordert jedoch die Verwendung großer Dosen, was das Kreislaufsystem zu stark belasten kann.

Die lokale Methode beinhaltet die Einführung direkt an die Stelle, wo das Gerinnsel das Schiff verkorkelt hat. Das Medikament wird durch einen Katheter zugeführt. Der Vorteil ist die geringe Invasivität, auch wenn der Patient schwere chronische Erkrankungen hat.

Thrombolyse

Bei verschiedenen chronischen Erkrankungen, insbesondere im Alter, sind die Blutgefäße betroffen, die Eigenschaften und die Blutgerinnung des Blutes ändern sich der Stoffwechsel in Geweben. Dies schafft die Voraussetzungen für die Bildung von Blutgerinnseln. Thrombose ist die häufigste Komplikation bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei Myokardinfarkt, Vorhofflattern oder Vorhofflimmern ist die Behandlung von Thrombosen erforderlich. Spontane Komplikationen wie Thrombose und Thromboembolie können Tumore, Nierenerkrankungen, Colitis ulcerosa, oberflächliche Thrombophlebitis oder tiefe Venenthrombosen verursachen. Blutgerinnsel können Arterien, Venen oder kleine Gefäße verstopfen. Wenn die Blutgefäße des Gehirns oder des Herzens blockiert sind, kommt es zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt. In diesen Fällen wird der Arzt versuchen, den Thrombus mit Hilfe spezieller Medikamente aufzulösen und die Passierbarkeit des Blutes wiederherzustellen. Diese Präparate werden aus Urin oder Streptokokken hergestellt oder werden nach spezifischen Gewebefaktoren einer Person hergestellt. Die Wiederherstellung der Blutgefäßdurchgängigkeit wird als Thrombolyse bezeichnet.

Thrombolyse - die Auflösung eines Blutgerinnsels unter der Wirkung eines in das Blut injizierten Enzyms. Diese Auflösung wird bei der Behandlung von Phlebothrombose, Lungenembolie und Koronarthrombose eingesetzt.

Wie löst sich ein Blutgerinnsel auf?

Die Thrombolyse kann auf zwei Arten durchgeführt werden. Bei intravenöser Verabreichung in den menschlichen Körper wird das Arzneimittel gleichmäßig über den gesamten Blutkreislauf verteilt und erreicht die Stelle, an der das Blutgefäß verstopft ist. Diese Methode wird als systemische Thrombolyse bezeichnet. Ihre Nachteile sind der Bedarf an einer großen Medikamentenmenge, die sich auf das gesamte Kreislaufsystem auswirkt. Bei lokaler Thrombolyse wird das Arzneimittel mit einem Katheter direkt in die Gefäßverschlussstelle injiziert. Diese Methode ist jedoch sehr kompliziert und mit einigen Gefahren verbunden. Seine Implementierung ist mit der gleichzeitigen Einführung eines Kontrastmittels und der Implementierung der perkutanen transluminalen Katheterangiographie möglich. Der Arzt sieht den Durchgang des Katheters durch das Kreislaufsystem auf einem Röntgenschirm.

Hinweise

Die Thrombolyse kann für alle Arten von Thrombosen eingesetzt werden. Sie können Blutgerinnsel in den Venen und Arterien auflösen. Indikationen für die Anwendung der Thrombolyse sind Myokardinfarkt, Lungenthromboembolie, Thrombose der Zentralarterie des Auges oder Venenthrombose der Beine.

Die Thrombolyse ist in den ersten 3 Stunden nach einem Herzinfarkt besonders wirksam. Die Thrombolyse in den ersten 24 Stunden nach einem Herzinfarkt wirkt sich positiv auf den Krankheitsverlauf aus. Später sterben die Muskelfasern des Herzmuskels durch Blockierung der Arterie oder ihres Zweiges, der sie mit Blut versorgt.

Gegenanzeigen

Es gibt Krankheiten, bei denen der Einsatz von Thrombolyse kontraindiziert ist. Zum Beispiel mit einer Prädisposition für Blutungen oder mit hohem Blutdruck, weil Medikamente, die zur Auflösung von Blutgerinnseln verwendet werden, können lebensbedrohliche Blutungen verursachen. Die Thrombolyse ist bei Magengeschwüren, Krebs und Arteriosklerose der Arterien des Gehirns kontraindiziert. Dieses Verfahren sollte nicht bei Patienten über 75 Jahren durchgeführt werden. Die Kombination von Blutgerinnungsprozessen sorgt für ein Gleichgewicht zwischen den Blutgerinnungsprozessen und der Auflösung von Blutgerinnseln. Zum Beispiel sollten Blutgerinnsel nach einer Operation den Schaden an den Wänden der Blutgefäße verstopfen. Um Blutungen aus einer Wunde zu vermeiden, ist es daher verboten, nach einer Operation eine Thrombolyse durchzuführen. Die Thrombolyse wird nicht bei Diabetes und diabetischer Retinopathie sowie nach der Geburt angewendet.

Ist das Verfahren gefährlich?

Die Liste der Krankheiten, bei denen die Durchführung der Thrombolyse kontraindiziert ist, beweist ihre Gefahr. Daher wird diese Behandlungsmethode nur in Ausnahmefällen angewendet. Wenn die Folgen einer Verstopfung der Blutgefäße eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen, muss die Durchgängigkeit der Blutgefäße so schnell wie möglich wiederhergestellt werden, beispielsweise bei einem Herzinfarkt. Bei der lokalen Thrombolyse ist die Wahrscheinlichkeit einer Blutung viel geringer. Es können jedoch auch andere Komplikationen auftreten, wie Herzrhythmusstörungen oder wiederholte Blutpassagen (Thrombose).

Die intramuskuläre Verabreichung von Medikamenten vor der Einführung von Enzymen in das Blut ist verboten, weil Blutungen können aufgrund von Muskelschäden auftreten.

Thrombolyse: Essenz, Anwendungsbereiche, Medikamente, Indikationen, Komplikationen

Leider macht die Zeit die Menschen nicht jünger. Der Körper altert und damit altern die Gefäße. In Geweben verändert sich der Stoffwechsel, die Blutgerinnung ist gestört. Chronische Krankheiten beschleunigen diese Prozesse. Dadurch bilden sich in den Gefäßen Blutgerinnsel, die den Blutfluss blockieren können. Diese Krankheit wird Thrombose genannt.

Abhängig vom Ort eines Blutgerinnsels kann eine Person einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall (Gehirninfarkt) und andere ebenso bedrohliche Komplikationen entwickeln. Kann ich dem Opfer helfen? Es gibt Erlösung - Thrombolyse oder Thrombolytische Therapie (TLT)!

Ohne Zweifel rettet eine rechtzeitige Hilfe nicht nur das Leben einer Person, sondern gibt auch Hoffnung auf eine vollständige Rehabilitation. Nicht jeder weiß davon und verliert deshalb wertvolle Zeit. Es ist jedoch ganz logisch anzunehmen, dass der Blutfluss wiederhergestellt werden kann, indem der krankhafte Thrombus auf die eine oder andere Weise entfernt wird. Dies ist die Essenz von TLT.

Thrombolytika retten Leben bei einer Vielzahl von Gefäßerkrankungen, einschließlich Lungenembolie (PE), tiefer Venenthrombose, Herzinfarkt und ischämischem Schlaganfall.

  • Selektive Thrombolyse. Das blutauflösende Arzneimittel wird mit dieser Methode in den Pool der beschädigten Arterie eingeführt. Eine solche Aktion ist innerhalb von sechs Stunden nach dem Stoppen des Blutflusses möglich.
  • Nichtselektive Thrombolyse - intravenös. Um diese Methode auszugeben, ist noch weniger Zeit zulässig - 3 Stunden.

Thrombolyse beim Hirninfarkt

Hirnarterienverschluss mit Thrombus bei ischämischem Schlaganfall

Akute zerebrale Durchblutungsstörungen (ONMK), die schwere neurologische Störungen auslösen, werden Schlaganfall genannt. Die Diagnose eines Schlaganfalls hört sich wie ein Satz an. In Russland. Die Hälfte der Patienten stirbt, die meisten davon im ersten Monat. Ja, und Sie werden die Überlebenden nicht beneiden - viele sind bis zum Ende ihrer Tage hilflos behinderte Menschen.

In Ländern, die seit vielen Jahren TLT anwenden, ist die Statistik jedoch anders: Nicht mehr als 20% der Patienten sterben. Bei vielen Patienten sind die neurologischen Funktionen vollständig wiederhergestellt. Dies ist auf die Thrombolyse zurückzuführen - die effektivste Methode zur Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls.

Das TLT-Verfahren ist nicht sehr kompliziert - es werden spezielle Enzyme in das Gefäß eingebracht, die den Thrombus auflösen können. Es gibt jedoch Kontraindikationen:

  1. Blutungen verschiedener Lokalisation. Bei der CLT lösen sich alle Blutgerinnsel in den Gefäßen auf, und die als Folge von Blutungen gebildeten sind nicht ausgeschlossen.
  2. Mögliche Aortendissektion.
  3. Hypertonie
  4. Intrakranielle Tumoren.
  5. Hämorrhagischer Schlaganfall (Blutung durch Zerreißen der Wände von Gehirngefäßen).
  6. Lebererkrankung
  7. Schwangerschaft
  8. Gehirnchirurgie

Das Alter des Patienten stört die thrombolytische Therapie nicht!

Einige der aufgeführten Kontraindikationen sind absolut, andere relativ. Die wichtigste absolute Kontraindikation ist die Blutung.

Die Durchführung der Thrombolyse kann durch das Fehlen der notwendigen Bedingungen behindert werden: Computertomograph, Labor, Neuroreanimation. Und vor allem - vielleicht nicht genug Zeit. Drei (maximal sechs) Stunden nach Beginn der Erkrankung - diese Fristen müssen während einer thrombolytischen Therapie eingehalten werden. Dies ist der Fall, wenn Zeit kein Geld ist, sondern Leben! Weil es so wichtig ist, auf die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls zu achten:

  • Einseitige Taubheit des Arms oder des Beins;
  • Inkohärente Rede;
  • Trockenes Gesicht

Sie können eine Person bitten, die Arme nach vorne zu strecken und etwas zu sagen. Wenn sich eine solche Aufgabe für ihn als unmöglich herausstellt, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an. Denken Sie daran: Der Countdown hat begonnen und der Patient hat nicht genug davon!

Herz und TLT

Jedes Gefäß im Körper, einschließlich der Herzkranzgefäße, kann blockiert werden. In diesem Fall entwickelt sich ein Herzinfarkt. In einem gesunden Körper ist das Auftreten eines Thrombus natürlich unwahrscheinlich. Normalerweise wird dieser Prozess durch allgemeine Verstöße erleichtert. Darunter: Verringerung der Anzahl der gerinnungshemmenden Komponenten im Blut: Heparin und Fibrinolysin, Erhöhung des Gehalts an Gerinnungskomponenten. Außerdem treten lokale Störungen im Gefäß auf: Die Innenwand wird rau, atherosklerotische Plaques ulzerieren, der Blutfluss verlangsamt sich.

Ebenso wie im Fall eines Schlaganfalls bei Myokardinfarkt ist es wichtig, das Gerinnsel rechtzeitig zu entfernen und die Blutversorgung des Herzmuskels wiederherzustellen. Ärzte wagen es jedoch nicht, dieses Verfahren ohne gründliche Untersuchung des Patienten durchzuführen, um die negativen Folgen zu fürchten.

Diese Untersuchung umfasst Duplex-Scanning, Computertomographie-Angiographie und Doppler-Studie. All dies ermöglicht es Ihnen, die Lokalisation eines Blutgerinnsels genau zu bestimmen und das Arzneimittel direkt in das betroffene Gefäß zu injizieren. Mit diesem Ansatz wird das Risiko von Komplikationen um ein Vielfaches reduziert.

Aber manchmal, wenn der Patient keine Zeit hat, wird die Thrombolyse sogar von Ambulanzärzten durchgeführt. In einem solchen Fall ist die Verschleppung tatsächlich wie der Tod! Natürlich sollte dieses Verfahren nur von qualifizierten Fachleuten - dem kardiologischen Team - durchgeführt werden. Die Dauer der Thrombolyse kann zwischen 10 Minuten und zwei Stunden variieren.

Die thrombolytische Therapie bei Herzinfarkt sowie bei Schlaganfall hat Kontraindikationen. Und das Haupthindernis ist auch das Bluten einer Lokalisation.

Das Verfahren zum Auflösen eines Blutgerinnsels ist kein billiges Vergnügen. Die Kosten für Thrombolytika, besonders importiert, belaufen sich auf 1.000 Dollar pro Injektion. Aber was könnte wertvoller sein als das Leben?! Da es sich bei diesem Verfahren um einen Notfall handelt, sind die Kosten in den MMI-Tarifen für das Verlassen der Rettungswagen-Brigade festgelegt.

Wege zur Thrombolyse

Die Thrombolyse wird nach zwei Hauptmethoden durchgeführt:

  1. System;
  2. Lokal

Die erste Methode ist insofern vorteilhaft, als das Medikament in eine Vene injiziert werden kann, ohne zu wissen, wo der Thrombus versteckt ist. Mit dem Blutfluss verteilt sich das Medikament im gesamten Kreislauf, wo es auf ein Hindernis in Form eines Blutgerinnsels trifft und es auflöst. Die systemische Thrombolyse hat jedoch einen erheblichen Nachteil: Es ist eine erhöhte Dosis an Medikamenten erforderlich, was das gesamte Kreislaufsystem zusätzlich belastet.

Bei der lokalen Thrombolyse wird der Wirkstoff direkt in die Stelle eines Thrombus injiziert. Das Medikament wird durch einen Katheter zugeführt, daher wurde das Verfahren als Katheterthrombolyse bezeichnet. Dieses Verfahren ist jedoch komplizierter als das erste in der Ausführung und ist mit einer gewissen Gefahr verbunden. Bei der Durchführung des Verfahrens überwacht der Arzt die Bewegung des Katheters mit Röntgenstrahlen. Der Vorteil dieser Methode ist die geringe Invasivität. Es wird auch bei einer großen Anzahl chronischer Erkrankungen des Patienten angewendet.

Was löst Blutgerinnsel auf?

Die wichtigsten Thrombolytika für Indikationen der Thrombolyse:

  • Streptokinase. Dieses Medikament ist das billigste unter den Thrombolytika. Ein wesentlicher Nachteil von Streptokinase ist die Unverträglichkeit mit dem menschlichen Körper, die zahlreiche allergische Reaktionen hervorruft. Eine relativ kurze Halbwertszeit impliziert auch eine langfristige Verabreichung (60 Minuten). Und vor allem entwickeln sich mit Streptokinase zahlreiche hämorrhagische Nebenwirkungen. All dies führte zur Entwicklung moderner Thrombolytika.
  • Urokinase Es ist viel teurer, aber sein Vorteil gegenüber Streptokinase ist noch nicht belegt. Erfordert die Einführung von Heparin in die Vene. Zum ersten Mal wurde dieses Protein im menschlichen Urin gefunden. Später wurde es jedoch aus anderen Geweben und Organen isoliert.
  • Anistreplaza. Sehr geehrte Medikamente. Sie können den Jet betreten, was die präklinische Anwendung erheblich erleichtert. Die Einführung von Heparin in die Vene ist nicht erforderlich.
  • Alteplaza Teure Medizin Mit der rechtzeitigen Einführung des Medikaments ist die Überlebensrate der Patienten höher als bei der Verwendung von Streptokinase. Heparin-Therapie ist während der Woche erforderlich. Hohe Wahrscheinlichkeit von Blutungen im Gehirn.

Komplikationen TLT

  1. Blutungen Kleinere und sehr gefährlich sind möglich.
  2. Die Kontraktionsfunktion des Herzmuskels ist beeinträchtigt, was sich in Anzeichen von Herzversagen äußert.
  3. Hämorrhagischer Schlaganfall. Diese Komplikation kann bei älteren Patienten als Folge der Verwendung von Streptokinase auftreten.
  4. Allergische Reaktionen
  5. Reperfusionsarrhythmien. Es wird bei fast der Hälfte der Patienten beobachtet.
  6. Wiederverschluss der Herzkranzarterie. Manifestiert bei 19% der Patienten.
  7. Hypotonie Ihre Verbindung mit Blutungen ist nicht ausgeschlossen.
  8. Fieber, Hautausschlag, Schüttelfrost.

TLT in der präklinischen Phase

Aus welchen Gründen können wir Verletzungen in den Gefäßen des Gehirns vermuten:

  • Schmerz im Kopf;
  • Schwindel;
  • Verminderte Aufmerksamkeit, Vision, Gedächtnis.

Wer kennt diese Symptome nicht? In bestimmten Lebensperioden können sie bei völlig gesunden Menschen auftreten. Dieselben Anzeichen werden jedoch in einem frühen Stadium des zerebralen Kreislaufs beobachtet. Um diese Möglichkeit auszuschließen und das ONMK nicht zu versäumen, sollte jede Person, die das fünfte Dutzend austauscht, jährlich eine Ultraschalluntersuchung der Gehirngefäße sowie ein Duplex-Scanning der Halsschlagadern durchführen.

Darüber hinaus eine gute MRI des Gehirns - die informativste Studie. Es ist besonders für Risikopatienten geeignet: Sie leiden an Diabetes, Bluthochdruck, Atherosklerose, Fettleibigkeit und eingeschränkter Herzfunktion. Ein schwerwiegender Faktor sind Hypodynamie und Vererbung (insbesondere für die Mutter). Es ist auch nützlich, eine Untersuchung der Herzkranzgefäße durchzuführen.

Was produziert die präklinische Thrombolyse? (Infografiken: "Gesundheit der Ukraine")

Wenn bei der Untersuchung Thrombosen bestimmter Gefäße festgestellt wurden, wäre die richtige Lösung die Thrombolyse. Hartnäckige Statistiken belegen die Wirksamkeit dieser Methode. Das Prinzip ist, dass jede Krankheit leichter zu verhindern ist als zu heilen. Präklinische Thrombolyse reduziert die Sterblichkeit durch Schlaganfälle und Herzinfarkte auf 17%.

Eine thrombolytische Therapie ist im präklinischen Stadium vorzuziehen, vorausgesetzt, es gibt geschultes medizinisches Personal, Krankenwagenpersonal und die Möglichkeit einer EKG-Entschlüsselung vor Ort. In diesem Fall kann die TLT innerhalb von 30 Minuten nach dem Treffen mit dem Patienten beginnen.

Panacea?

Eine eindrucksvolle Liste von Kontraindikationen und Komplikationen der thrombolytischen Therapie weist auf ihre sorgfältige Anwendung hin. Diese Methode sollte nur in den Ausnahmefällen angewendet werden, in denen das Leben einer Person auf dem Spiel steht.

Es ist wichtig! Nur die frühe Anwendung der Methode ist wirksam: innerhalb von 3 (maximal 6 Stunden) nach den ersten "Glocken" der Krankheit.

Es kommt zu einem weiteren Tod des Herzmuskels oder der Gehirnzellen. Die Verwendung von Thrombolyse ist in diesem Fall nicht nur nutzlos, sondern auch extrem gefährlich!

Was ist Thrombolyse? Was sind die Thrombolytika, die für einen ischämischen Schlaganfall verschrieben werden?

Der ischämische Schlaganfall ist eine schwere Pathologie mit vielen Komplikationen. Eine solche Verletzung tritt ziemlich häufig auf und wird in den meisten Fällen durch einen Gefäßverschluss, d. H. Eine Blockade durch einen Thrombus, verursacht. Zur Lösung dieses Problems ermöglicht die Thrombolyse. Diese Technik wird auch als thrombolytische Therapie bezeichnet.

Was ist Thrombolyse? Thrombolyse-Methoden

Thrombolytische Therapie ist die Einführung spezieller Arzneimittel, die Blutgerinnsel auflösen. Es wird empfohlen, dieses Verfahren in einer spezialisierten Gefäßabteilung durchzuführen, die mit einer Intensivstation oder einer Neurointensivstation ausgestattet ist.

Die Thrombolyse kann selektiv oder systemisch durchgeführt werden. Die erste Option heißt auch lokal. Selektive Therapie ist eine komplexe Technik. Sie greifen nur dann darauf zurück, wenn keine systemische Thrombolyse durchgeführt werden kann. Das Medikament sollte direkt in die Thrombuslokalisierungszone verabreicht werden.

Systemische Technik bedeutet intravenöse Verabreichung des Arzneimittels. Der Blutkreislauf trägt es durch das Gefäßsystem und löst die vorhandenen Blutgerinnsel auf. Diese Option ist effektiv, wenn Spezialisten den genauen Ort des Thrombus nicht ermitteln konnten.

Während der Thrombolyse erhält der Patient eine Ladedosis des Arzneimittels, die das Blutgerinnsel, das das Lumen des Gefäßes im Gehirn blockiert, schnell zerstört. Das Medikament fließt weiter durch den Tropfen, beendet den Prozess der Zerstörung eines Blutgerinnsels und stellt die arterielle Durchgängigkeit maximal wieder her.

Hinweise

Die thrombolytische Therapie ist eine hochwirksame Technik, die jedoch nur bei einer genau festgelegten Diagnose gültig ist. Experten mit einer Genauigkeit von 100% sollten feststellen, dass der Patient einen ischämischen Schlaganfall hat. In diesem Fall muss das Bild die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • diagnostizierter ischämischer Schlaganfall, der ein ausgeprägtes neurologisches Defizit verursachte;
  • bestanden nicht mehr als 3-6 Stunden nach dem Einsetzen der ersten Anzeichen eines Schlaganfalls;
  • Der Blutdruck des Patienten überschreitet nicht 180/110 mm Hg. v.
  • In den letzten sechs Monaten wurde der Patient keiner Thrombolyse unterzogen.
  • es gibt keine erosiven und ulzerativen Läsionen des Gastrointestinaltrakts (kann eine Blutungsquelle sein);
  • Es gibt keine pathologischen Zustände, die durch erhöhte Blutungen gekennzeichnet sind (hämorrhagischer Hautausschlag, Koagulopathie).

Um eine genaue Diagnose zu stellen und das Fehlen von Kontraindikationen für den Patienten zu bestätigen, ist es unbedingt erforderlich, die Diagnose durchzuführen. Es umfasst eine berechnete oder Kernspintomographie. Die Thrombolyse kann bei Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren durchgeführt werden.

Für Thrombolyse-Medikamente bestellt

Zur thrombolytischen Therapie werden Thrombolytika eingesetzt. Sie werden auch Plasminogenaktivatoren oder Thrombolytika genannt. Es gibt mehrere Gruppen solcher Drogen:

  1. Ich Generation Diese Gruppe umfasst Streptokinase und Urokinase.
  2. Generation II, einschließlich Aktilize (Alteplazu), Prourokinase.
  3. Generation III, einschließlich Metalise (Tenekteplaz), Reteplazu, Anistreplazu.

Sterptokinase wird in der modernen Medizin wegen ihres erheblichen Nachteils - Unverträglichkeit mit dem menschlichen Körper - nur selten verwendet. Dieser Faktor bedeutet ein hohes Risiko für allergische Reaktionen. Urokinase verursacht selten allergische Reaktionen. Sterptokinase muss innerhalb einer Stunde verabreicht werden, und die Verwendung von Urokinase beinhaltet die intravenöse Verabreichung von Heparin.

Aktilize muss innerhalb der ersten 4-5 Stunden verwendet werden. Die Wirksamkeit der Therapie hängt vom Zeitpunkt ihres Beginns ab. Die Dosierung des Arzneimittels wird nach dem Gewicht des Patienten berechnet - mit 0,9 mg pro 1 kg, jedoch nicht mehr als 90 mg. Zunächst werden 10% der erforderlichen Dosis in einem Jet eingespritzt, der Rest des Volumens wird innerhalb einer Stunde infusional abgegeben. Wenn der Nachweis nicht erforderlich ist, wird dem Patienten kein Heparin verabreicht. Im Vergleich zu Streptokinase bietet Actilize eine höhere Überlebensrate der Patienten.

Pro-Urokinase wird 6 Stunden nach den ersten Manifestationen eines Schlaganfalls optimal angewendet, die Therapie ist jedoch in den ersten 12 Stunden zulässig. Die Dosierung wird als Actilase, die Bolusgabe, berechnet. Grundlage für das Präparat sind DNA-rekombinierte Nierenzellen von menschlichen Embryonen. Pro-Urokinase kann glykosyliert und nicht glykosyliert sein. Die erste Option ist ein attraktiver schneller Aktionsbeginn.

Thrombolytika der III-Generation sind attraktiv mit der Möglichkeit der Düseninjektion. Methylase wird einmalig für höchstens 10 Sekunden verabreicht. Die Dosierung des Medikaments wird nach dem Körpergewicht des Patienten berechnet, das Volumen der zubereiteten Lösung hängt davon ab. Bei einem Gewicht von bis zu 60 kg müssen Sie 30 mg des Arzneimittels eingeben, dh 6 ml Lösung. Wenn das Gewicht 80-90 kg beträgt, benötigen Sie 45 mg des Arzneimittels, also 9 ml Lösung. Die Wirksamkeit der Therapie erhöht die Verabreichung von Heparin und Acetylsalicylsäure.

Reteplase in 2 Dosen anwenden. Die Injektion erfolgt innerhalb von 2 Minuten, die erneute Einführung nach einer halben Stunde.

Anistreplase wird durch Streptokinase-Tandem mit Plasminogen dargestellt. Ein solcher Komplex bewirkt eine schnelle Wirkung auf ein Blutgerinnsel. Das Medikament wird einmal in einer Dosis von 30 IE für 2 Minuten verabreicht.

Thrombolyse mit ischämischem Schlaganfall hat viele Nebenwirkungen. Die häufigste Komplikation ist die Blutung. Das Risiko derartiger Konsequenzen ist bei der Verwendung von Fibrin-spezifischen Wirkstoffen verringert.

Gegenanzeigen

Eine thrombolytische Therapie ist nicht für alle Patienten zulässig. Die Liste der Gegenanzeigen für eine solche Behandlung ist ziemlich breit.

Es wird nicht durchgeführt, wenn der Patient:

  • wiederholter Schlaganfall;
  • Blutdruck übersteigt 185 mm Hg. st. auf Systole und 110 mm Hg. st. auf Diastole;
  • es gibt einen Abszess oder ein Neoplasma im Gehirn;
  • Herzstillstand wurde vor der Erkrankung beobachtet (ein Zeitraum von 10 Tagen wird berücksichtigt);
  • Blutzucker liegt nicht unter 2,8-22,2 mmol / l;
  • hämorrhagischer Hautausschlag;
  • vaskuläre Missbildungen;
  • verminderte Gerinnungseigenschaften von Blut;
  • vor einem Schlaganfall war ein epileptischer Anfall;
  • schwere Leber- oder Nierenprobleme;
  • In den letzten 3 Monaten gab es eine schwere Kopfverletzung oder Schädeltrauma.
  • Die Operation wurde 2 Wochen lang durchgeführt.
  • innere Blutung innerhalb der letzten 20 Tage.

Die Thrombolyse ist bei schwangeren Frauen sowie beim Stillen kontraindiziert. In den ersten 2 Wochen nach der Geburt ist eine solche Behandlung verboten.

Wenn der Hirnkreislauf unwesentlich gestört ist oder sich der Zustand des Patienten verbessert hat, ist keine thrombolytische Therapie erforderlich.

Es gibt auch eine Reihe relativer Kontraindikationen. Falls verfügbar, wird die Entscheidung über die Therapiemöglichkeit von einem Spezialisten getroffen. Dies ist bei großflächigen Verbrennungen, Knochenbrüchen, akuter Perikarditis, infektiöser Endokarditis und einer Reihe anderer Pathologien erforderlich.

Die thrombolytische Therapie nach einem ischämischen Schlaganfall ist wirksam, sollte jedoch nur in den ersten Stunden nach Beginn der ersten Anzeichen einer Pathologie durchgeführt werden. Eine solche Behandlung hat eine Reihe von Kontraindikationen, da vor Beginn eine Reihe von Studien durchgeführt werden muss.

Thrombolyse: Wie ist die Behandlungsmethode?

Die Thrombolyse ist eine spezielle Therapiemethode, die auf die Zerstörung und dringende Evakuierung der speziellen Körperstrukturen gerichtet ist - Blutgerinnsel. Menschen mit Bluthochdruck, die ältere Generation und andere Personengruppen leiden häufig unter erhöhtem Gefäßtonus. Dieses Phänomen geht mit etwas anderem einher: der Verdichtung von Blut und Veränderungen in seiner Zusammensetzung. Infolgedessen beginnt die Thrombose. Blutgerinnsel sind gefährlich für Leben und Gesundheit, da sie große Blutstrukturen verstopfen und einen sekundären Herzinfarkt, Schlaganfall, Gangrän und Tod auslösen können. Um dies zu vermeiden, wird ein Verfahren wie Thrombolyse vorgeschrieben. Was soll er wissen?

Hinweise für die Veranstaltung

Diese Therapiemethode ist naturgemäß definiert als medizinische Wirkung auf den Körper einer allgemeinen oder lokalen Natur, wobei spezielle Arzneimittel verwendet werden, die die Zusammensetzung des Blutes und seine Eigenschaften verbessern. Im Allgemeinen ist die Hauptindikation für die Thrombolyse ein Zustand, bei dem Hypertonie vaskulärer Strukturen sowie Verdickung des Blutes beobachtet wird. In dieser Situation ist das Risiko eines Blutgerinnsels hoch, sodass die Entwicklung gefährlicher Konsequenzen verhindert werden muss. Sonderfälle sind wie folgt:

  • Akut aktueller Myokardinfarkt (insbesondere Myokard). In diesem Fall ist es notwendig, die Bildung von Blutgerinnseln und den wahrscheinlichen Tod des Patienten durch Embolie zu verhindern.
  • Stenose oder Verschluss von peripheren Blutstrukturen mit der Entwicklung einer akuten Ischämie der unteren oder oberen Extremitäten. In diesem Fall besteht ein hohes Risiko für gangränöse Läsionen.
  • Arterienembolie (einschließlich der Lungenarterie).
  • Thrombolyse ist bei Schlaganfall angezeigt. Besonders häufig der Thrombolyse bei einem ischämischen Schlaganfall zugeordnet. In der hämorrhagischen Form ist dieses Verfahren kontraindiziert, da in den Gehirnstrukturen ein hohes Risiko besteht, dass sich ein großes Hämatom bildet.
  • Thrombophlebitis

Im Allgemeinen ist die Liste der Angaben nicht vollständig. Es ist erforderlich, eine Frage der Notwendigkeit der Durchführung vor Ort zu lösen, wenn der Patient bereits in ein spezialisiertes Krankenhaus gebracht wird.

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Liste der Gegenanzeigen

Wann kann eine thrombolytische Therapie nicht durchgeführt werden? Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Thrombolyse:

  • Hypertonie in der Phase der Dekompensation im fortgeschrittenen Stadium. Blutverdünnung kann zur Bildung eines ausgedehnten hämorrhagischen Schlaganfalls führen. Es ist tödlich
  • Die postoperative Periode. In dieser Situation sprechen wir über einen möglichen Anstieg der postoperativen Blutung aus Wunden, da die zur Beseitigung von Blutgerinnseln verordneten Arzneimittel zu einer Abnahme der Blutdichte und der Blutplättchenzahl führen.
  • Das Vorhandensein von Krankheiten des hämatologischen Profils in der Geschichte, die zu starken inneren und äußeren Blutungen führen.
  • Senile Jahre (nach 70 Jahren). Weil die Zerbrechlichkeit der Venen und Arterien zunimmt.
  • Diabetes in jedem Stadium.
  • Schwangerschaftszeit (Trächtigkeit) und Stillzeit. Frühe postpartale Periode.
  • Neoplastische Prozesse im Körper (jede Lokalisation).
  • Eine Geschichte der Retinopathie (pathologische Vaskularisierung der Netzhaut).
  • Verletzungen des offenen und geschlossenen Kopfes während der ersten 14 Tage nach Erhalt.
  • Ulzerative Läsionen des Magens und des Darms.
  • Das Vorhandensein einer ausgeprägten Immunantwort auf Medikamente für das Ereignis (Allergie).
  • Pankreatitis, Nierenversagen, Hepatitis, Leberzirrhose und andere degenerative Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des Ausscheidungssystems.

Gegenanzeigen sind in den meisten Fällen relativ. Das heißt, nach der Beseitigung der Grundursache, die die Unmöglichkeit der Behandlung verursacht hat, können Sie auf Thrombolyse zurückgreifen. In diesem Fall entscheidet der Fachmann über die Zulässigkeit und Zweckmäßigkeit der Therapie.

Komplikationen und Konsequenzen

Jede noch so ernste Behandlung ist ein Risiko. Es besteht immer die Möglichkeit, dass sich folgende Komplikationen bilden:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf subfebrile Flecken und höher (von etwa 37 bis 38 Grad). Hyperthermie gilt als relativ normales physiologisches Phänomen.
  • Beginn der inneren und äußeren Blutung.
  • Herzinsuffizienz (in der akuten Phase).
  • Hämorrhagische Schädigung zerebraler Strukturen (Schlaganfall).
  • Immunantwort auf injizierte Medikamente (Allergien).
  • Arrhythmie ist eine Herzrhythmusstörung.
  • Senkung des Blutdrucks

Die Häufigkeit des Auftretens der beschriebenen Effekte überschreitet 10-12% nicht. Am häufigsten berichten Patienten über einen Blutdruckabfall, eine Verletzung der Blutgerinnungsrate und Allergien. Schlaganfälle und noch tödlichere Ergebnisse sind äußerst selten und häufig bei älteren Patienten. Es ist wichtig, die Therapie im Krankenhaus und nur unter ärztlicher Aufsicht durchzuführen.

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Arzneimittel

Thrombolysemedikamente sind vielfältig. Zu den wirksamsten Medikamenten gehören folgende:

  • Alteplaza Es wird zur Blutverdünnung vorgeschrieben, jedoch nur als Hilfsmaßnahme, da die Verwendung eines Arzneimittels zusammen mit Heparin erforderlich ist, was zu bestimmten Schwierigkeiten bei der Therapie führt.
  • Streptokinase. Ein klassisches Medikament mit starker thrombolytischer Wirkung. Das Blut wird jedoch übermäßig flüssig und die Kapillarpermeabilität steigt an. Hämatome werden häufig gebildet. Streptokinase ist ein gefährliches Medikament mit vielen Nebenwirkungen.
  • Anistreplaza. Es gilt als Medikament der letzten Generation. Es ist teuer Die Wirkung ist vergleichbar mit der Wirkung von Alteplaza, eine vorherige Verwendung von Heparin ist jedoch nicht erforderlich.
  • Urokinase Es ist auch eine moderne Droge. Bietet gute Überlebensraten (im Durchschnitt 15% mehr als die der anderen). Es ist teuer und erfordert eine vorherige Behandlung mit Heparin.

Alle diese enzymatischen Medikamente basieren auf natürlichen Inhaltsstoffen. Es gibt andere Arzneimittel:

  • Synthetische Kombinationsprodukte. Urokinase-Plasminogen und andere.
  • Medikationsselektive Aktion. Prourokinase, Aktilize, Reteplaza und andere.

Wir sprechen über eine Vielzahl von Vorbereitungen für die Thrombolyse. Es ist strengstens verboten, sie alleine zu nehmen, da ein hohes Risiko besteht, schwere Nebenwirkungen zu entwickeln.

Arten der thrombolytischen Therapie

Die Thrombolyse kann aus verschiedenen Gründen klassifiziert werden. Abhängig von der massiven Wirkung emittieren:

  • Selektive Thrombolyse. Das Medikament wird in diesem Fall direkt in die beschädigte Arterie injiziert, um das Blutgerinnsel zu zerstören. Es wird in den meisten Fällen als die am meisten bevorzugte Behandlung angesehen.
  • Nicht selektive Auswirkung. Es wird durch intravenöse Infusion von Medikamenten hergestellt.

Ein weiterer Grund ist die Art der verwendeten Antithrombose-Medikamente. Dementsprechend können wir über Folgendes sprechen:

  • Generalisierte Thrombolyse, wenn Arzneimittel den größtmöglichen pharmakologischen Wirkungsbereich haben.
  • Selektive Form, wenn selektiv wirkende Medikamente verwendet werden.

Alle Medikamente werden vom Arzt auf der Grundlage der Schwere des Prozesses und seiner Art ausgewählt.

Technik von

Das Medikament wird, wie bereits erwähnt, intravenös oder direkt durch einen minimalinvasiven Eingriff in die betroffene Arterie injiziert. In jedem Fall erfordert eine hohe Professionalität.

Über die Vorteile einer Behandlung

Die thrombolytische Therapie wirkt sich positiv auf die Arbeit des Herzens aus, verbessert die Funktion des linken Ventrikels und verhindert die Entwicklung von Arrhythmien (in seltenen Fällen ist der gegenteilige Effekt möglich). Der Grad der Vaskularisierung der betroffenen umgebenden Gewebe nimmt zu (dies ist besonders wichtig bei einem ischämischen Schlaganfall). In jedem Einzelfall müssen jedoch alle Risiken und die allgemeine Zweckmäßigkeit der Behandlung bewertet werden.

Leistungsbewertung

Die Beurteilung der Wirksamkeit der Thrombolyse beinhaltet eine Kontrast-MRI zur Bestimmung des Wirksamkeitsgrades der Therapie.

Dementsprechend sprechen sie in der medizinischen Praxis über die folgenden Wirkungsgrade:

Was ist Thrombolyse?

Mit zunehmendem Alter verlieren Körper und Gefäße ihren Tonus, der Stoffwechsel verändert sich, das Blut verdickt sich. All dies kann zur Ansammlung von Blutgerinnseln in großen Gefäßen führen, die die Durchblutung blockieren, Gewebe und Organe von der allgemeinen Blutversorgung "abschneiden" und sogar zum Tod führen können. Damit Blutgerinnsel in den Gefäßen nicht zu solchen Konsequenzen führen können, wird in der Medizin häufig die Medizin eingesetzt, um sie zu beseitigen - die Thrombolyse.

Ein Blutgerinnsel kann lange Zeit asymptomatisch frei durch die Gefäße laufen und von einer Vene in eine Vene fließen. Jeder Tag mit einem Blutgerinnsel im Inneren ist jedoch ein großes Risiko für den Patienten.

Wenn der Arzt während der Untersuchungen festgestellt hat, dass ein Blutgerinnsel im Körper vorhanden ist, sollten Sie über dessen Entfernung nachdenken, da die moderne Medizin viele Methoden zur Beseitigung von Blutgerinnseln hat.

Mit Schlaganfall

Die Thrombolyse beim ischämischen Schlaganfall ist in europäischen Ländern weit verbreitet, weshalb der Prozentsatz der Menschen, die sich nach einem Herzinfarkt erholen, dort viel höher liegt. Die Methode besteht darin, spezielle Enzyme in das Gefäß einzuführen, die den Thrombus auflösen können. Statistiken zufolge hilft die Thrombolyse bei Schlaganfällen etwa achtzig Prozent der Patienten, während in Russland ein Herzinfarkt als tödliche Krankheit angesehen wird und selbst die Erretteten für den Rest ihres Lebens behindert bleiben können.

Entfernung eines Blutgerinnsels unter Verwendung eines Thrombolyseverfahrens

Mit Lungenembolie

Die Thrombolyse bei Lungenembolie (Blockierung der Arterie) ist die riskanteste Operation und löst in 75 Prozent der Fälle nicht alle Blutgerinnsel vollständig auf, sie kann jedoch das Risiko von Komplikationen erheblich reduzieren.

Mit einem Herzinfarkt

Die Thrombolyse wird auch für den Herzinfarkt eingesetzt. Kein Gefäß ist gegen die Bildung eines Blutgerinnsels versichert, einschließlich der Koronararterien, deren Beschädigung zur Einstellung der Herzfunktion führen kann. Die Ursachen für den Beginn eines Herzinfarkts können sein: eine Verletzung der Blutgerinnung, eine hohe Blutviskosität, eine Verringerung der Menge an Heparin und Fibrinolysin, das Wachstum atherosklerotischer Plaques an der Gefäßwand infolge eines ungesunden Lebensstils des Patienten.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen der Thrombolyse sind in diesem Fall sehr zahlreich, da die Operation an den wichtigsten Gefäßen des Körpers durchgeführt wird. Vor der Operation muss der Arzt eine Duplex-Untersuchung und Computertomographie durchführen, um das Risiko postoperativer Komplikationen beim Patienten zu reduzieren.

Das Thrombolyseverfahren hat eine Reihe von Kontraindikationen:

  • der Patient hat verschiedene Blutungen;
  • Aortenpathologie;
  • Gehirn und intrakranielle Neoplasmen;
  • Gehirnblutung;
  • Lebererkrankung;
  • Schwangerschaft zu verschiedenen Bedingungen.

Die Dauer der Prozeduren zur Entfernung eines Blutgerinnsels beträgt zehn bis einhundertzwanzig Minuten. In manchen Fällen kann die Thrombolysetherapie auch von einer Rettungsmannschaft ohne zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden, da in diesem Fall jede Verzögerung tödlich sein kann.

Um weiterhin über Thrombosetherapie zu sprechen, ist es notwendig, über seine Varianten zu sprechen. Gemäß der Operationsmethode wird die systemische und lokale Thrombolyse-Therapie von TLT isoliert.

Bei der Durchführung einer systemischen TLT kann der Arzt das Medikament in jede große Vene injizieren, ohne die Position des Thrombus zu bestimmen. Das Blut verteilt die Droge durch alle Gefäße und der Thrombus löst sich auf. Diese Vorgehensweise ist praktisch, wenn es nicht möglich ist, während der Untersuchung den Ort eines Blutklumpens zu bestimmen. In diesem Fall sollte jedoch die Größe der Injektion groß genug sein, um das gesamte Kreislaufsystem abzudecken, was die Kosten des Verfahrens und die Belastung des Herzens erheblich erhöht.

Zerfall des Thrombus bei der systemischen Thrombolyse

Im Falle einer lokalen oder Katheter-Thrombolyse wird die Substanz durch einen speziellen Katheter in die Stelle eines Gerinnsels eingebracht. Diese Methode eignet sich besser für Patienten mit anderen Gesundheitsproblemen oder Kontraindikationen.

Drogen

Die folgenden Medikamente werden zum Auflösen von Blutgerinnseln verwendet:

Alle Injektionen sind extrem teuer (etwa eintausend Dollar pro Injektion), aber auf dem aktuellen Markt für Arzneimittel gibt es bislang keine billigeren Alternativen.

Streptokinase ist das billigste Medikament, aber die Nebenwirkungen in Form hämorrhagischer Blutungen zwangen die Ärzte, auf die Verwendung von CLT zu verzichten. Urokinase ist ein Medikament, das nicht so wirksam ist wie Streptokinase. Im Allgemeinen sind diese beiden Wirkstoffe unwirksam und werden selten für die Thrombolyse verwendet.

Alle anderen Medikamente werden als wirksamer anerkannt, aber keine davon kann eine 100% ige Garantie geben.

Halten

Die Thrombolyse kann nur durchgeführt werden, wenn in der Klinik alle notwendigen Geräte vorhanden sind - ein Tomograph und ein Gerät für die Wiederbelebung der Wiederbelebung. Die Thrombolyse kann nur innerhalb von drei bis sechs Stunden nach Entfernung des Thrombus durchgeführt werden. Wenn Symptome wie Taubheitsgefühl in den Händen, Unfähigkeit, die Gesichtsmuskeln zu kontrollieren, inkohärente polygonale Sprache, ist es notwendig, den Patienten dringend in die Hände von Spezialisten zu überführen, da die Rechnung eine Minute dauert.

Die Thrombolyse kann durchgeführt werden, bevor die Lebensgefahr des Patienten auftritt. Zum Beispiel bei der Erkennung von Blutgerinnseln auf Röntgenstrahlen oder Ultraschall während einer Routineuntersuchung. Darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln bei Männern und Frauen im Alter von über fünfzig Jahren erheblich, und fast jeder hat Probleme mit Blutgefäßen.

Angesichts des hohen Prozentsatzes an Komplikationen nach der Operation sowie vieler Kontraindikationen für das Verfahren wird jedoch davon ausgegangen, dass die Indikatoren für Thrombolyse Krankheiten in späteren Stadien sind, die eine direkte Bedrohung für das Leben einer Person darstellen.

Wie bei jeder anderen Operation können Komplikationen der Thrombolyse auftreten. Die häufigste Komplikation ist eine Gehirnblutung oder andere Blutungen. Andere "Nebenwirkungen" sind die Entwicklung von Herzinsuffizienz, allergischen Reaktionen, Arrhythmien und Bluthochdruck.

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