Quetschungen

Varusfußdeformität

Varusdeformität des Fußes - die Krümmung der Achse und der Fußkuppel. Gleichzeitig mit der Verzerrung wird ungleichmäßig verteilt und die Last - der Hauptteil fällt nach außen. Füße, als ob "nach innen schauen", und die Beine haben die Form von "O".

Ignorierte Varusverformungen können die Funktionalität des Vorfußes beeinträchtigen.

Verschiedene Umstände und Vernachlässigung der Prävention können das Auftreten dieser Krankheit auslösen.

Zunächst fühlt sich eine Person in ihren üblichen Schuhen unwohl, dann treten schmerzhafte Empfindungen auf. Im Laufe der Zeit wird die Funktionalität des Vorfußes beeinträchtigt, die Finger kommen näher und verbiegen sich, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und der Nervenleitung führt.

Merkmale der Krankheit

Die Einstellung des Varusfußes ist vergleichbar mit dem Klumpfüsse, dies sind jedoch zwei verschiedene Krankheiten. Klumpffuß ist eine angeborene Pathologie und Varusfuß ist eine erworbene Krankheit. Oft wird es aus den ersten Schritten des Kindes gebildet. Das Körpergewicht des Babys ist am Fuß, insbesondere am Außenteil, ungleichmäßig verteilt. Dadurch ändert sich die Achse des Sprunggelenks, und das Kind kann seine Knie beim Gehen nicht reduzieren.

Ändern Sie die Achse des Sprunggelenks

Eine schrittweise Umkehrung des Fußes wird visuell diagnostiziert: die Entfernung der Fersen voneinander und die Annäherung der Frontabschnitte. Äußerlich ähnelt das Bild einem Schlägerfuß.

Für eine effektive Behandlung ist es wichtig, die Pathologie zu erkennen, bis der Fuß vollständig geformt ist.

In der Adoleszenz kann die Varusdeformität des Fußes bei einem Kind unter dem Einfluss von Vitamin-D-Mangel und Kalzium auftreten. Im Alter zeichnet sich eine pathologische Veränderung des Fußes durch eine schwierige Auswahl eines neuen Schuhs und eine spezifische Abnutzung des alten Schuhs aus - Verschleiß und Abnutzung der Außenkante.

Ursachen der Varus-Inszenierung

Anomalien der Faktorenentwicklung können dienen:

  • Vererbung ist eine genetische Veranlagung;
  • Mangel an Ca und Vitamin D;
  • Geschwächt durch die Krankheit;
  • Rachitis und andere Stoffwechselstörungen;
  • Schilddrüsenerkrankung / Diabetes mellitus;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • Traumatische Fußverletzungen;
  • Versuche, früh auf die Beine des Babys aufzustehen - Springer, Spaziergänger;
  • Flache Füße;
  • Unbequeme / falsch ausgewählte Schuhe;
  • Übergewicht

Die Varusinstallation der Füße der neurogenen Genese bei einem Kind ist durch besonders schwere anatomische und funktionelle Anomalien des Bewegungsapparates gekennzeichnet.

Diese Art der Deformierung führt häufig zu einer Behinderung. Die Hauptursache können Verletzungen und Erkrankungen des zentralen Nervensystems von Kindern (Polio, Zerebralparese) sein.

Varusfußdeformität bei einem Neugeborenen

Bei Kindern kommt es häufig vor. Einer der Schuldigen können überlastete Muskeln sein, die sogenannten. Hypertonus des Neugeborenen. In diesem Fall wird der Einbau von Füßen bei Neugeborenen bis zum Alter von 3 Monaten als normal angesehen.
Bei Babys, die die ersten Schritte machen, ist der Fuß verzerrt, das Körpergewicht ist nicht gleichmäßig verteilt, und der Fuß verliert die Fähigkeit, oszillatorische Bewegungen auszuführen.

Die ersten Schritte können eine Varus-Fuß-Installation auslösen.

Diese Krümmung führt zu einer Abnahme der Abwertungsfunktionen des Fußes und zu einer Verletzung der Beweglichkeit des Fußgelenks. Aufgrund der veränderten Position und Struktur kleiner Muskeln führt der Einbau der Füße bei einem Kind zu Schwierigkeiten beim Laufen / Gehen / Springen. Das Kind fällt oft, es fällt ihm schwer, Spiele im Freien zu spielen.

Oft benötigen diese Kinder psychologische Hilfe.

Im Alter von 5 Jahren sind die Füße endgültig geformt und bilden die Grundlage für die Wirbelsäule und den gesamten Körper. Daher ist ihre Verformung eine Plattform für Verletzungen der Körperhaltung, des Gangs, der Schmerzen in den Gelenken und der Wirbelsäule.

Was ist ein gefährlicher Varuszwang des Fußes?

Das Fortschreiten dieser Pathologie der Füße verursacht eine Verletzung der Verteilung der Schwere der Wirbelsäule / Knie / Hüftgelenke. Als Folge - eine Verletzung der Körperhaltung, verzögerte körperliche Entwicklung, das Auftreten von Arthrose des Knie- / Sprunggelenks / Hüftgelenks, Erkrankungen der Wirbelsäule, Ödeme und schwere Ermüdung der Beine.
Symptome:

  • Kniegelenke entwickeln sich unterschiedlich;
  • Der äußere Kondylus des Femurs dehnt sich aus und der innere Kondylus nimmt ab;
  • Der Meniskus wird zusammengedrückt, der Gelenkspalt vergrößert sich;
  • Das mittlere Fragment des Beines weicht nach außen ab, die Verformung ist mit bloßem Auge sichtbar (in manchen Fällen wird auch der Oberschenkel nach außen verschoben);
  • Der vordere Bereich des Fußes und der Ferse wird nach innen abgelenkt - Klumpffuß tritt auf;
  • Es ist unmöglich, die Knie zu strecken.
  • Der Gang wird uneben, der Patient schwankt zur Seite;
  • Die Ferse des Schuhs ist ungleichmäßig gerissen, der Schuh wird von der Außenkante gelöscht.

Diagnose

Die Diagnostik wird von einem pädiatrischen / orthopädischen Traumatologen durchgeführt. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Grunderkrankung zu identifizieren, die die Veränderung der Fußform verursacht hat.

Der Orthopäde berücksichtigt die Vererbung (Familiengeschichte), das klinische Bild und die Spezifität der Krümmung, das Alter des Patienten und den Zustand des Körpers.

Dann schreibt er eine Röntgenaufnahme der Beine und gegebenenfalls der Hüften / Hüftgelenke / Füße vor.

Röntgenbilder zeigen Veränderungen in den Gelenken

Es ist ratsam, den Gehalt an alkalischer Phosphatase, Ca und P im Blut zu überprüfen. Bei resistenten Rachitisformen, die durch Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der Nieren hervorgerufen werden, ist eine Beratung mit einem Nephrologen und einem Gastroenterologen erforderlich. Zusätzlich werden eine CT-Untersuchung der Beine und eine MRT vorgeschrieben, um die Erkrankungen von Paget und Blount auszuschließen.

Über alle modernen Methoden der Hardware-Diagnose von Gelenkerkrankungen lesen Sie diesen Artikel...

Behandlung der Varusfußdeformität bei Kindern

Aufgrund der endgültigen Ausbildung und Stärkung der Bänder / Muskeln erst im Alter von 6-7 Jahren können Kinder die Krümmung vollständig korrigieren und die Behandlung zum richtigen Zeitpunkt beginnen, um die Entwicklung der Folgen der Krankheit zu verhindern.
Die wichtigsten therapeutischen Methoden für die Behandlung von Fuß-Varus-Deformität bei Kindern:

  • Gymnastik - individuell ausgewählte Übungen;
  • Physiotherapie;
  • Orthopädische Schuhe;
    Wie man Schuhe für Varusverformungen des Fußes auswählt - siehe Video:
  • Kurse für therapeutische Massage.

Alle oben genannten Techniken zielen darauf ab, die Bänder / Muskeln des Fußes zu stärken, um ihn in der richtigen Position zu halten.

Orthopädische Schuhe für Kinder mit Varusdeformität sind Schuhe mit hohem festem Rücken, Krawatten, Rist / Pronator, Korrektoren und orthopädische Einlagen. Varus-Orthopädieschuhe für Kinder werden auf einem speziellen Block genäht und lassen den Fuß nicht "ausfallen".

Varusfußdeformität bei Erwachsenen

Die Behandlung bei Erwachsenen ist ein langer und komplizierter Prozess. Eine frühzeitige Diagnose erhöht die Chance auf eine sichere und schnelle Genesung.
Umfassende konservative Therapie umfasst: therapeutische Übungen, Massage für die Varusfüße (manchmal ist es ratsam, die Unterschenkel, den unteren Rücken und die Gesäßgegendzone zu massieren), die Verwendung von Korrektoren, die Verwendung von Schuhen für den Varusfuß, die Physiotherapie.
Erwachsene haben oft nur das Potenzial, O-förmige Beine sofort zu korrigieren. Traditionell wird eine korrigierende Osteotomie zusammen mit dem Ilizarov-Apparat durchgeführt.

Abhängig von den Besonderheiten der Krümmung werden sie gleichzeitig ausgeführt (die Beine werden sofort in der richtigen Position ausgerichtet) oder die allmähliche Beseitigung der Verformung (die Muttern werden allmählich abgewickelt, wodurch die relative Position der Fragmente eingestellt wird).

Nach der Operation werden Bewegungstherapie und Physiotherapie gezeigt. Oft dauert die Korrektur der Beinform etwa 2 Monate.

Prävention

Um das Auftreten eines deformierten Fußes zu vermeiden, ist Folgendes erforderlich:

  • Machen Sie zweimal pro Jahr Vorsorgeuntersuchungen von einem Spezialisten.
  • Tragen Sie orthopädische Schuhe!
  • Rational essen;
  • Einen aktiven Lebensstil führen;
  • Zeit, um Krankheiten zu heilen;
  • Überwachen Sie die korrekte Einstellung des Fußes, wenn das Kind geht.

Varus-Inszenierung ist bei Erwachsenen schwierig zu behandeln.

Eine frühzeitige Prävention und Diagnose erhöht die Erfolgschancen. Ignorieren Sie nicht die Behandlung dieser Deformität bei Kindern, da dies zu schweren orthopädischen Problemen führen kann.

Varusfußdeformität bei Kindern

Varus (lat. Varus) ist ein medizinisch-orthopädischer Begriff, der im Gegensatz zu einer anderen osteopartikulären Anomalie - Valgus - verwendet wird und bedeutet die Krümmung der Extremitäten nach innen, wenn die Biegung in einem spitzen Winkel zur Mittellinie des Knochenkörpers gerichtet ist. Diese Form der Krümmung, zum Beispiel Varusdeformität des Fußes oder eines anderen Organs der unteren Extremität, ist eine angeborene oder erworbene Art einer orthopädischen Anomalie.

Um mögliche Faktoren für die Entwicklung der klinischen Pathologie verschiedener Knochen- und periartikulärer Teile der unteren Extremitäten vorzuschlagen, werden wir die Behandlungsmethoden festlegen.

Angeborene Klumpfuß

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Der Klumpffuß oder Klumpffuß ist eine angeborene Anomalie des Bewegungsapparates mit beidseitiger Verformung der unteren Extremitäten, bei der die Einstellung der Beine am äußeren Rand erfolgt.

Charakteristische Merkmale generischer orthopädischer Anomalien:

  • Varusdeformität des Fußes bei einem Neugeborenen, wenn der Plantarteil nach unten und nach innen gebogen ist;
  • Supination des Fußes, wenn seine Sohle nach innen gedreht ist und der Rand des Tarsus oder Tarsus zum tragenden Teil wird;
  • Adduktion, wenn der Bogen im vorderen Abschnitt vergrößert und nach innen gebracht wird.

Der Grad dieser Zeichen ändert sich sowohl nach oben als auch nach unten. Manchmal ist die Supination der unteren Gliedmaßen eines Kindes so ausgeprägt, dass die innere Fersenoberfläche den Knöchel berührt, und eine ausgeprägte Varusdeformität zieht die Ferse nach oben und dreht sie nach innen.

Nach der medizinischen Theorie wird der angeborene bilaterale Klumpffuß als eine leichte (Osten-Sacken-Varus-Kontraktur) -Form definiert, wenn der Taluskopf erscheint, wenn die Haut nicht beweglich ist, und ein Weichgewebeband, wenn die Hautschicht gut entwickelt ist und keine knöchernen Protrusionen vorhanden sind.

Varusfußdeformität bei Kindern mit angeborenem bilateralen Schlagfuß hat eine Verschiebung des Beines nach innen, was die Beweglichkeit des Stützapparates im Sprunggelenk einschränkt.

Die gesamte Belastung der Situation wird noch verschärft, wenn das Kind zu laufen beginnt. Tritt Hautrauhigkeit der Außenfläche der Fußkante auf, entwickelt sich allmählich eine Muskelatrophie des Knöchels im Bereich des Gastrocnemius, es tritt eine X-förmige Rekurvation des Kniegelenks auf.

Laut medizinischen Experten hat die Varusdeformität der unteren Gliedmaßen bei Kindern mit beidseitigem Klumpfuß eine andere Ursache und Wirkung der Erziehung:

  • Kontakt der Vereinigung des Amnions (Keimhaut) mit dem Embryo, wobei der Druck von Fruchtwasser auf ihn ausgeübt wird;
  • geballter Nabelschnurdruck an der unteren Extremität des Fötus;
  • muskulärer Uterusdruck auf der Außenfläche des Fußes des Embryos aufgrund der geringen Menge Fruchtwasser;
  • Kompression von Gebärmutter-Tumoren;
  • Verletzung der Wirbelsäuleninnervation des Fötus.

Bei der Geburt erhält das Kind aufgrund der angeborenen Hypoplasie, der Verkürzung der Rückenmuskuloskelettgruppen und der Beuger der Sehnen eine widerstandsfähige führende Extensorenkontraktur (Einschränkung der passiven Verlagerung im Gelenk) des Fußes.

Varusdeformitäten der unteren Extremitäten mit angeborenem bilateralen Klumpffuß sollten so früh wie möglich behandelt werden, während die Gewebe des Säuglings geschmeidig sind, sie können gehalten, gedehnt, dh in einen korrigierenden Zustand versetzt werden.

Die operative Korrektur beginnt, sobald das Baby eine Nabelnarbe hat.

Nach der Operation beginnen die unteren Gliedmaßen zu funktionieren und entwickeln sich normal. Die Eltern des Babys sollten jedoch viel Geduld haben, da die postoperative Genesung weitere Maßnahmen und Anstrengungen erfordert.

Für einige Zeit wird das Baby in Gips Longuet sein, und in der Zukunft wird das Kind in der Zukunft gezwungen sein, korrigierende nächtliche Riststützen zu verwenden, es wird eine tägliche Massage, spezielle Gymnastik, erforderlich sein.

Die Folgen eines angeborenen Klumpfußes sind nicht vollständig beseitigt. Die operierte Person wird bis zum Ende ihrer Tage gezwungen sein, orthopädische Schuhe zu tragen.

Therapeutische Rehabilitation von Kindern des ersten Lebensjahres

Die therapeutische Körperkultur (Bewegungstherapie) für Kinder mit angeborenem Klumpfüssen wird ab den ersten Lebenstagen vor dem Hintergrund einer allgemeinen orthopädischen Behandlung gezeigt. Im Alter von 7 bis 10 Tagen ist es möglich, den Bandapparat-Muskelapparat eines kleinen Kindes effektiv zu beeinflussen.

Ein integrierter Ansatz für die Physiotherapie umfasst eine schrittweise Wirkung von Gipsabgüssen. Die sogenannte Behandlung wird durchgeführt, die durch eine spezielle Massage unterstützt wird. Nach dem Entfernen des Gipses führt der Masseur Gymnastik für Füße und Unterschenkel durch und fixiert die Position anschließend mit einem Korrekturlang.

Der Komplex der Massageprozeduren sollte für eine vollständige Entspannung der Fuß- und Unterschenkelmuskulatur sorgen. Zu diesem Zweck wird das Streicheln, Vibrieren, Kneten, Schütteln der Muskeln, Dehnen der Sehnen der Fersen angewendet.

Nach einer entspannenden Massage kommt es zu einer Abnahme des Muskeltonus und der Massagetherapeut führt die folgende Stufe der therapeutischen Rehabilitation durch - körperliche Gymnastik:

  1. Die Ausgangsposition des Kindes - auf dem Rücken liegend. Ziel ist es, die externe Adduktion des Fußes zu beseitigen. Betrachten Sie die Arbeit eines Masseurs mit dem rechten Fuß. Der Knöchel wird mit der linken Hand gedrückt, der erste Finger am äußeren Knöchel und der zweite - an der Innenseite, sodass die Ferse des Babys auf der Handfläche des Masseurs liegt. Nachdem Sie den Fuß mit der rechten Hand bedeckt haben, befindet sich der erste Finger am äußeren Rand, der gebogene zweite Finger des Masseurs liegt auf der Rückseite der Extremität, und der dritte Finger befindet sich auf der inneren Oberfläche. Wir nehmen den Fuß des Kindes weg. Das Gleiche geschieht auf der linken Seite.
  2. Die Ausgangsposition ist gleich. Das Ziel besteht darin, die Drehung des Fußes relativ zur Längsachse zu beseitigen. Der Masseur bedeckt den rechten Fuß des Kindes mit der rechten Hand, legt seinen ersten Finger auf die Sohle und den Rest auf den Rücken. Der Sekundenzeiger über der Ferse fixiert ihn fest. Die Massage wird durchgeführt, indem der erste Finger von unten bis zum äußeren Rand der Extremität des Babys gedrückt wird und von oben nach unten die Massage am inneren Rand wirkt.
  3. Die ursprüngliche Position ändert sich nicht. Ziel ist es, die Plantarflexion zu beseitigen. Die rechte Hand des Masseurs drückt das linke Bein des Kindes gegen den Tisch und drückt den ersten und den zweiten Finger gegen den Knöchel. Die linke Hand des Masseurs drückt mit der Handfläche nach oben auf die Fußsohle.

Ein solcher Komplex aus Physiotherapie und Massage mit der Wiederholung jeder Bewegung kann 3-5 Mal unabhängig voneinander durchgeführt werden.

Es reicht aus, wenn die Eltern von einem Masseur-Physiotherapeuten trainiert werden, um täglich fünf Übungen mit einem Kind zu Hause durchzuführen.

Andere wirksame therapeutische und vorbeugende Wirkungen werden Schwimmen und Wassergymnastik sein. Die beschriebenen Massagen können in einem Bad bei einer Wassertemperatur von 36-37 ° C durchgeführt werden. Warmes, komfortables Wasser fördert die spastische Muskelentspannung.

Flacher und flacher Valgusfuß

Es gibt nicht nur eine angeborene Varusdeformität des Fußes, sondern auch einen Valgus.

Plattfuß ist eine orthopädische Art der Deformität des Fußes mit der Abflachung seiner Fußgewölbe. Begleitet vom Verlust der Dämpfungsfunktionen ist eine übliche Art der Verformung.

Selbst "vernachlässigte" Gelenkprobleme können zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nicht, es einmal am Tag zu schmieren.

In der Orthopädie werden verschiedene Arten von Plattfuß definiert.

Die letzte Art von orthopädischen Erkrankungen ist die häufigste Art. Die ersten Symptome der statischen Form der Deformität können durch Ermüdung des Sprunggelenks, Schmerzen in den Wadenmuskeln beim Laufen oder Gehen erkannt werden.

Eine solche Valgusdeformität ist sehr schwer zu behandeln. Daher besondere Aufmerksamkeit - die Vermeidung von Plattfuß:

  • bequeme Schuhe abholen;
  • Stärkung der Muskulatur mit Sport, Sport;
  • Haltung überwachen;
  • Wenden Sie sich bei ersten Anzeichen von Beschwerden oder Schmerzen an einen Orthopäden.

Barfußlaufen im Sand und Gras ist eine hervorragende Prävention, wenn der sogenannte Sparreflex, tägliche Salz- oder Kiefernbad ausgelöst wird und das knietiefe Knie in warmem Wasser (35-36 ° C) badet.

Therapeutische Übung für den flachen Valgusfuß

Gymnastische Übungen bei Verformung des Flat-Valgus-Typs stärken die Muskulatur und die knöcheligen Gruppen des Unterschenkels und der Füße, bilden einen unterstützenden Ton des Längsgewölbes und korrigieren die allgemeine Fehlposition. Die unten beschriebene medizinische Studienmethode sieht die Organisation der folgenden Aufgaben vor:

  • Behandlung nach Position;
  • Massage
  • physische Übungen.

Die Behandlung mit einer ausgeprägten Deformität des Fußgewölbes sorgt für eine höhere Position. Für Schuhe an der Sohleninnenseite mit einer Höhe von 2–5 mm, die nach außen abgeflacht sind, werden spezielle orthopädische Fersen empfohlen.

Tragen Sie solche Schuhe nicht die ganze Zeit. Um zu vermeiden, dass Sie sich an den Fuß gewöhnen, wird die Behandlung mit der Position 2-3 Stunden lang durchgeführt.

Es ist richtig, wenn Sie korrigierende Schuhe mit normalen Schuhen oder Schuhen kombinieren, aber Sie sollten keine weichen oder gefilzten Schuhe tragen.

Die Massage soll die Spannfunktionen der Vorderseite, der inneren Zehengruppen, der Bein- und Fußmuskulatur verbessern. Die äußeren Teile der Stützorgane müssen ebenfalls massiert werden. Der Masseur führt Reibungen, Streichungen und Vibrationen aus.

Die Übung sollte nach den Anweisungen des Trainers langsam und langsam durchgeführt werden:

  1. Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend. Der Ausbilder macht mit der rechten Hand eine Beugung und Streckung des rechten Fußes und fixiert so eine starre Position im linken Sprunggelenk.
  2. Ohne die Ausgangsposition zu verändern, reduziert und spreizt der Patient selbstständig die Füße, sodass sie sich berühren.
  3. Der Patient liegt auf dem Rücken. Der Masseur führt mit seiner rechten Hand eine rotationsprogressive Bewegung des rechten Fußes nach rechts / links aus, wobei er das linke Bein im unteren Drittel hält. Eine ähnliche gymnastische Operation wird mit dem anderen Bein durchgeführt.
  4. Wenn der Patient im Stehen oder Gehen eine Abweichung des Vorfußes nach außen hat, muss eine gymnastische Hyperkorrektur durchgeführt werden. Der Übungstherapeut fixiert mit seiner linken Hand den linken Knöchel starr und mit der rechten Hand deckt er den vorderen Teil des linken Fußes ab, so dass sich die Handinnenmulde nach außen und die Finger auf der Rückseite befinden. Ziel ist es, den Vorderfuß nach innen zu bewegen.

Neben Übungen mit einem Instruktor können Sie selbstständig aktive Bewegungen ausführen. Zum Beispiel sitzen Sie auf einem Stuhl, um mit den Zehen kleine Gegenstände (Bleistifte, Stifte usw.) vom Boden zu heben.

Luxation im Kniegelenk

Die angeborene Pathologie der Luxation des Kniegelenks und der Varusdeformität des Unterschenkels bei Kindern ist eine recht seltene orthopädische Erkrankung.

Statistiken zufolge ist die Pathologie bei einseitiger Deformität dreimal häufiger als bei beidseitiger O-förmiger Krümmung der unteren Extremitäten.

Bei Mädchen tritt der orthopädische angeborene Ausdruck auch dreimal häufiger auf als bei Jungen. Varusdeformität der Tibia wird beobachtet, wenn das proximale Ende der Tibia nach vorne verschoben wird.

Die Ursachen des klinischen Zustands werden als kongenitale Dystrophie oder als gestörter zellulärer Stoffwechsel des M. quadriceps femoris infolge einer intrauterinen Läsion des Knochens und der Gelenkstruktur des Fötus angesehen.

Nach Meinung einiger medizinischer Experten ist diese intrauterine Situation auf die falsche Position des Fötus im Mutterleib zurückzuführen, wenn die Hüftgelenke gebogen und die Kniegelenke dagegen gestreckt sind.

Behandlung der Kniegelenkslokation

Bei einer kongenitalen Kniegelenksluxation und Varusverformung des Unterschenkels bei Kindern sollte die Behandlung ab dem Zeitpunkt der Geburt des Kindes durchgeführt werden.

Der Kinderorthopäde unternimmt einen manuellen Versuch, die Gelenke geschlossen zu reduzieren.

Zuerst wird eine axiale Ausdehnung der Tibia mit verbesserter Ausdehnung durchgeführt, und dann setzt der Orthopäde in der entgegengesetzten Richtung den oberen Abschnitt der Tibia mit dem Druck der Finger auf die Femurkondylen fest. Das gerichtete Gelenk wird mit einer Gipsschiene in einem Winkel von 90 ° befestigt.

In einer solchen Situation muss das Kind mindestens einen Monat verbringen, dann schreibt der Arzt einen therapeutischen und prophylaktischen Kurs für Gymnastik und Muskelmassage vor.

Bei erfolgloser manueller Reposition wird die vertikale Dehnung mit der Einführung von Relaxantien in den Muskel vorgeschrieben.

Die Traktion des Unterschenkels und das Zurückziehen der Knieversetzung sollten sofort durchgeführt werden, da die spätere Artikulation der Endgelenke kompliziert wird.

Bei erfolglosen Versuchen, sich durch manuelles Verfahren oder durch Dehnen neu zu positionieren, wird die Verlängerung des Rectus femoris und der Beuger (Sehnen) der Unterschenkel operativ erzielt.

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Bei einer raschen Reaktion auf ein orthopädisches Problem ist die Prognose für die Genesung positiv. Andernfalls wird von einer Person erwartet, dass sie eine abnormale anatomische Fusion mit der weiteren Entwicklung der Arthrose hat, wodurch der Bewegungsumfang des Bewegungsapparates eingeschränkt wird.

Passen Sie auf sich auf, Kinder und seien Sie immer gesund!

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Varusfußdeformität

Bei Varusdeformität kommt es zu einer Abweichung des Fußes mit der Sohle nach innen. Die ersten Anzeichen einer Pathologie treten in der frühen Kindheit auf. Im Laufe der Zeit beginnt die Deformierung der Kniegelenke, so dass die Beine des Babys wie ein O gebogen werden. Die Pathologie wird mit konservativen und chirurgischen Methoden behandelt.

Gründe

Es gibt viele Gründe für die Entstehung von Fußvarienverformung bei Kindern:

  • Alle Arten von Plattfuß
  • Rachitis;
  • Chronische Krankheiten - angeboren und erworben;
  • Pathologie des endokrinen Systems;
  • Anomalien des Knochen- und Muskelgewebes;
  • Krankheiten, die mit einer gestörten Kalziumabsorption verbunden sind;
  • Fußverletzungen;
  • Übergewicht;
  • Genetische Veranlagung;
  • Falsche Auswahl an Schuhen.

Knochen in der Kindheit sind nicht voll ausgebildet, einige von ihnen sind Knorpel. Dieses Merkmal in Kombination mit kausalen Faktoren führt zur Bildung eines Varusfußes bei einem Kind.

Wenn Sie die Varusdeformität nicht rechtzeitig diagnostizieren und nicht mit der Behandlung beginnen, wird der Fuß im Alter von 10 Jahren vollständig geformt und es ist viel schwieriger, ihn zu korrigieren.

Bei Erwachsenen entsteht die Pathologie als Folge von schweren und nicht heilenden Verletzungen der Gliedmaßen als Folge bestimmter Erkrankungen des Knochengewebes - der Paget-Krankheit.

Manifestationen

Varusdeformität des Fußes führt zu einer Verletzung seiner Abwertungsfunktion. Das Kind verliert dadurch an Stabilität - es geht schlimmer, es fällt oft beim Gehen und Laufen. Das Auftreten eines solchen Symptoms sollte die Eltern sofort alarmieren.

Ein charakteristisches Symptom ist das ungleichmäßige Schuhrutschen. Schuhe am Kind werden von außen schneller gelöscht als von innen. Im Laufe der Zeit neigt sich der Fuß mehr und mehr und wird mit bloßem Auge sichtbar.

Bei angeborenen Varus-Deformitäten der Füße bei Kindern wird spätes Laufen lernen bemerkt. Das Kind macht kaum die ersten Schritte, der Gang wird verlangsamt.

Das Fortschreiten der Varusdeformität der unteren Gliedmaßen führt zu einer Veränderung der Knie- und Hüftgelenke. Die Höhe des Gelenkspaltes ändert sich, die Knie sind an den Seiten gezüchtet und zwischen ihnen entsteht ein ziemlich großer Raum. Der Muskel-Bandapparat der Hüftgelenke ist geschwächt.

All dies führt zu einer Verletzung von Haltung und Gang, dem Auftreten von Hinken und Rückenschmerzen bei einem Kind.

Wenn Sie das Baby gerade stellen, kann es die Füße und Knie nicht miteinander verbinden, die Beine sind gebogen und bilden den Buchstaben O. Dies ist deutlich im Foto der Varusdeformität der Füße bei Kindern zu sehen.

Varusdeformität bei einem Erwachsenen hat die gleichen Symptome wie ein Kind. Im Laufe der Jahre entwickeln sich zahlreiche Komplikationen der Krankheit. Durch die ungleichmäßige Verteilung der Belastung der Gelenke bilden sich Verstauchungen, Arthrosen und Arthritis der Knie und Hüftgelenke.

Diagnose

Die Diagnose der Varusposition der Füße wird vom Orthopäden während einer Routineuntersuchung leicht festgestellt. Bei Bedarf wird eine Röntgenuntersuchung der unteren Extremitäten vorgeschrieben.

Bei Neugeborenen kann es schwierig sein, flache Varusfüße zu diagnostizieren. Wenn eine solche Pathologie vermutet wird, muss das Baby in mehreren Projektionen eine Röntgenaufnahme machen.

Behandlung

Die Behandlung der Varusdeformität des Fußes hängt davon ab, wie früh die Pathologie erkannt wurde. In den frühen Stadien der Erkrankung bei kleinen Kindern ist eine Korrektur des Fußes durch konservative Methoden möglich. Ältere Kinder und Erwachsene benötigen eine chirurgische Behandlung.

Bei Kindern

Bei frühzeitiger Diagnose einer Varusdeformität ist eine Fußkorrektur mit konservativen Methoden möglich. Zunächst wird das Baby mit speziellen orthopädischen Schuhen ausgewählt. Es ist so konzipiert, dass der Fuß ständig eine physiologische Position einnimmt. Solche Schuhe müssen individuell in Form von Kinderfüßen hergestellt werden. Stiefel müssen eine steife Ferse haben, um die Ferse fest zu fixieren.

Therapeutische Massage beseitigt Muskelkrämpfe und erhöht die Elastizität der Bänder. Durch die Plastizität der Kinderknochen mit Hilfe der Massage kann eine vollständige Beseitigung der Verformung erreicht werden.

Im Alter von drei Jahren ist es am sinnvollsten, eine Massage durchzuführen - in dieser Zeit ist die volle Verknöcherung des Fußes noch nicht eingetreten.

Methoden der therapeutischen Massage Eltern lehrt einen Arzt. Es muss täglich durchgeführt werden und der Eingriff dauert etwa eine halbe Stunde. Der Massagekomplex umfasst die folgenden Techniken:

  • Streicheln Sie den Fuß auf beiden Seiten;
  • Erst langsames, dann kräftigeres Reiben der Sohle und des hinteren Fußes;
  • Sohle kneten, von innen nach außen;
  • Wieder streicheln

In jeder Phase dauert es 5-6 Minuten. Wenn das Kind keine halbstündige Sitzung durchführt, können Sie den Vorgang dreimal täglich für 10 Minuten durchführen.

Gymnastik ist eine der wichtigsten Phasen bei der Behandlung von Varusdeformität. Übung hilft, die Durchblutung des Fußes zu verbessern, indem der Muskelapparat trainiert wird. Es wird empfohlen, täglich therapeutische Gymnastik durchzuführen. Die Unterrichtszeit beträgt 20 bis 30 Minuten. Vor den Übungen führen sie eine leichte Aufwärmmassage durch. Die Turntechniken selbst werden von einer sitzenden Position aus ausgeführt und dann stehend.

Der Turnkomplex wird vom Orthopäden in Abhängigkeit von der Schwere der Deformität bestimmt. Die wichtigsten Übungen zur Korrektur der Varusdeformität:

  • Auf einem Stuhl sitzend und die Füße auf dem Boden ausruhen, den Fuß von innen nach außen rollen;
  • Setzen Sie sich auf einen Stuhl und führen Sie eine wurmartige Bewegung der Füße aus.
  • Rollen Sie den Ball oder den Gymnastikstock mit den Füßen auf dem Boden;
  • Zehen vom Boden kleine Gegenstände heben;
  • Stehend auf dem Boden, klettere abwechselnd auf Fersen und Socken;
  • Kniebeugen, die Beine schulterbreit auseinander;
  • Abwechselnd auf der Innenseite und Außenseite der Füße laufen.

Es wird empfohlen, den Unterricht mit einer Massage und einem warmen Fußbad abzuschließen.

Mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung von Kindern wird eine Operation zur Korrektur des Varusfußes durchgeführt. Es besteht darin, Sehnen an einer Seite des Sprunggelenks zu schneiden, wonach das Bein in die richtige Position gebracht und mit einem Gipsverband fixiert wird. Nach einigen Monaten ist die Beinform wieder hergestellt. Ein halbes Jahr nach der Operation müssen orthopädische Schuhe getragen und therapeutische Übungen durchgeführt werden.

Bei Erwachsenen

Die Osteotomieoperation wird zur Behandlung der Varuspathologie bei Erwachsenen angewendet. Gebogene Knochen werden geschnitten und der Ilizarov-Apparat wird auf sie aufgebracht. Innerhalb weniger Monate werden die Knochen gestreckt und die Beine normalisiert.

In der Erholungsphase wird empfohlen, orthopädische Schuhe zu verwenden, um therapeutische Übungen durchzuführen und zu massieren.

Varusfußdeformität ist eine Pathologie, die sich im Kindesalter bildet und zu einer O-förmigen Krümmung der Gliedmaßen führt. Bei Erwachsenen äußert sich diese Krankheit durch Arthrose der Knie- und Hüftgelenke. Die Behandlung erfolgt durch konservative und chirurgische Methoden.

Behandlung der Varusdeformität des Fußes bei Kindern (Foto)

Zur Bestätigung der Diagnose einer Varusverformung des Fußes bei Kindern wird das Röntgenbild hilfreich. Bei einer leichten Krümmung des Fußgewölbes besteht eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass dies ein individuelles Merkmal der Fußform ist, das sich mit der Zeit ausrichtet. In einigen Fällen ist es nicht immer möglich, den Verformungsgrad während der Sichtprüfung angemessen zu beurteilen. Besonders ein sehr aktives Kind, das nicht eine Minute länger still sitzen oder stehen will, bis es von einem Spezialisten untersucht wird.

Foto Varus Fuß auf Röntgenbild

Grundsätze der Behandlung

Diese Pathologie kann bei einem Neugeborenen nicht diagnostiziert werden. Dies liegt daran, dass sich die Varus-Installation der Füße in den ersten Jahren, nachdem das Baby zu laufen beginnt, bildet. Wenn der Krümel ging und die Eltern vermuteten, dass sich die Füße des Kindes nicht richtig entwickelten, sollte er dem Orthopäden sofort gezeigt werden. Nur ein Arzt kann feststellen, ob bei einem Baby mit Beinen alles normal ist.

Die Behandlung von Fußdeformitäten sollte so schnell wie möglich nach der Diagnose beginnen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es in den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie relativ einfach ist, die Krümmung mithilfe von speziell ausgewählten Schuhen oder Übungen zu korrigieren.

Auf keinen Fall lässt sich nicht alles verlaufen, da das Kind schnell wächst und ein flacher Einbau der Füße nicht mit der Zeit verschwinden wird. Es besteht ein hohes Risiko für eine falsche Gewichtsverteilung, die beim Gehen Gangstörungen und eine Verschlechterung der Abwertung verursachen kann. Im Laufe der Zeit leiden die Gelenke: Knöchel, Knie und Hüfte.

Die Varusinstallation von Füßen bei Kindern kann korrigiert werden. Eltern sollten geduldig sein, da dies ein ziemlich langer Prozess ist, der mehrere Monate oder sogar Jahre dauern kann.

Im Falle einer Varusdeformität der Füße bei einem Kind entwickelt der Arzt ein individuelles Schema, das strikt eingehalten werden muss:

  1. Schuhe Schuhe und Sandalen sollten nur mit einem festen Rücken sein. Es ist darauf zu achten, dass sie mit orthopädischen Einlagen, Spannstützen und Korrektoren ausgestattet sind. Dadurch bleibt das Bein auf Höhe und wird nicht ausfallen. Die richtigen Schuhe zu finden, hilft dem Orthopäden, denn es ist fast unmöglich, es selbst zu machen. Es wird nicht empfohlen, Schuhe oder Stiefel mit einer Mindestreserve von 1 bis 2 cm zu kaufen, da Schuhe die Größe des Schuhs nicht überschreiten dürfen.
  2. Barfuß gehen Komarovsky betrachtet diese Methode der Behandlung von Plattfuß bei Kindern als die Hauptmethode zur Korrektur einer Flat-Varus-Position. Zusätzlich können Sie spezielle orthopädische Matten verwenden, auf denen Sie täglich laufen sollten.
  3. Physiotherapeutische Methoden. Stärkt den Muskelrahmen und verbessert die Durchblutung.
  4. Chirurgische Behandlung. Sie wird ausgeführt, wenn die Flat-Varus-Position des Fußes einer konservativen Korrektur nicht zugänglich ist.

Physiotherapie

Bei einer Varusfußdeformität bei Kindern ist die Massage obligatorisch. Es sollte von einem qualifizierten Fachmann mit den erforderlichen Kenntnissen und Fähigkeiten durchgeführt werden. Die Massage wird in der Klinik oder zu Hause in Absprache mit dem Meister durchgeführt. Die zweite Option ist vorzuziehen, da sich die Krume frei anfühlt und sich vollständig entspannen kann.

Wenn ein Kind eine Varus-Installation hat, bedeutet dies nicht, dass nur der Fuß massiert wird. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, ist es wünschenswert, eine Sitzung mit einer allgemeinen Entspannungsmassage zu beginnen. In Ermangelung einer solchen Gelegenheit sollten der Lendenbereich, das Gesäß und die Beine eingeschlossen werden. Die Massage sollte mit mindestens 10 Sitzungen durchgeführt werden. Bei Bedarf kann es nach 6–12 Monaten wiederholt werden, abhängig von den Ergebnissen bei der Behandlung von Flat-varus-Füßen.

Um flache Füße zu entfernen, müssen Sie speziell entwickelte Übungen machen. Sie umfassen die folgenden Bewegungen:

  • Beugung und Streckung des Fußes in sitzender Position;
  • äußere Drehungen;
  • Korrekturposition während Spielen - zwischen den Fersen sitzend;
  • in der Nähe des Stuhls hockend mit Unterstützung am Fuß;
  • auf Fersen stehen;
  • Absetzen der Fersen von der Stufe (schließen Sie ein dünnes Buch ein);
  • "Tannenbaum", "Gänseschritt", "kleine Leiter".

Damit der Varusfuß verschwunden ist, müssen Sie diese Übungen täglich durchführen. Nur regelmäßige Arbeit wird den Erfolg und die Beseitigung der Pathologie ermöglichen.

Operativer Eingriff

Die chirurgische Behandlung von Deformitäten des Fußvarus wird nur in dem Fall durchgeführt, in dem die konservative Leistung nicht das erwartete positive Ergebnis erbracht hat und das Bein in derselben Position blieb. Am häufigsten tritt die Notwendigkeit einer schnellen Korrektur bei einer späten Behandlung des Patienten auf, wenn der Fuß vollständig geformt ist, sowie bei Erwachsenen.

Der chirurgische Eingriff wird nach der Methode von TS Zatsepin durchgeführt, bei der die Tenoligamentokapsulomie durchgeführt wird.

Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass 4 Abschnitte erforderlich sind, um den erforderlichen Zugriff bereitzustellen. Während der Operation stellt der Arzt die Länge der Sehnen der Muskeln und Finger ein und entfernt überschüssige Faszien. Dadurch wird es möglich, den Fuß in die mittlere Position zu bringen. Danach fixiert und genäht.

Mit Hilfe moderner Techniken ist es möglich, einen chirurgischen Eingriff mit nur einem Schnitt durchzuführen. Diese Behandlung wird jedoch hauptsächlich in privaten Kliniken eingesetzt, und nicht alle Eltern können für die Operation bezahlen. Der Vorteil eines Einschnitts besteht darin, das Risiko einer Schädigung der neurovaskulären Strukturen zu minimieren und die Erholungsphase zu reduzieren.

Nach der Operation wird ein Gips auf das Bein aufgetragen. Die Tragedauer beträgt bis zu 1 Monat. In Zukunft kann es durch einen speziellen Gipsstiefel ersetzt werden, der bis zu 4 Monate getragen werden muss. In der postoperativen Phase ist es obligatorisch, eine Massage und einen Physiotherapie-Kurs durchzuführen.

Varusfußdeformität bei Kindern

Die ersten Schritte des Babys sind ein freudiges Ereignis. Aber im Leben der Eltern kommt es zu einer Periode des Zweifels und der Angst, denn mit den ersten Schritten zeigen sich meist Pathologien der Entwicklung der Füße, die bisher nicht bemerkt werden konnten. Was ist zu tun, wenn das Kind Beine am Rad hat, was ist die Varusdeformität des Fußes, werden wir in diesem Artikel erzählen.

Was ist das

Varusdeformität des Fußes ist eine solche Pathologie der unteren Extremitäten, bei der die Achse und die Fußkuppe verzerrt sind, das Baby verlässt sich beim Gehen auf die Außenkante des Fußes bzw. das gleiche "Rad" zwischen den Knien.

Die Knie schließen nicht, wenn die Beine parallel gehalten werden. Die Pathologie erhielt auch den Namen O-förmige Krümmung.

Sehr häufig wird Varus-Deformität mit Klumpfüßen verwechselt. Tatsächlich handelt es sich dabei um zwei verschiedene Pathologien. Der Klumpfuß hat eine angeborene Natur, und der Varus des Fußes wird immer erworben.

Für Kinder bis zu 3-4 Monaten sind die "Rad" -Beine eine Variante der Norm. Nach diesem Alter kann jedoch nur ein erfahrener orthopädischer Chirurg die Situation beurteilen.

Die Gelenke des Kindes sind schwach, aus Kunststoff, das Muskelgewebe ist nicht ausreichend entwickelt, und daher können ungünstige Belastungen der Beine diese Art von Fußanomalie verursachen. Bei unsachgemäßer Montage erhöht sich die Belastung aller Gelenke und Sehnen, insbesondere des Kniegelenks, der Hüfte und des Sprunggelenks.

Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig behandelt und behandelt wird, kann das Kind behindert werden. Überlastete Gelenke verschleißen schneller, ungenügende und unzureichende Abwertung führt zu Verformungen, Hernien, Zysten der Wirbelsäule, Zwischenwirbelraum.

Die besten Formen der Erkrankung werden am besten korrigiert. Es ist wirklich möglich, die Aussage zu korrigieren, solange die Knochen des Kindes aktiv wachsen. Ein kritisches Alter gilt als 8 Jahre.

Wenn die Varusa-Krümmung vor diesem Zeitpunkt nicht korrigiert wurde, ist es an der Zeit, über eine Operation nachzudenken, denn nach 8 Jahren wird die Pathologie nur voranschreiten.

Gründe

Die Krümmung der Achsen und die Unfähigkeit, die Knie zu schließen, können viele Gründe haben.

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern der sogenannten Risikogruppe auf. Sie umfasst:

  • verfrüht
  • leichte Babys;
  • Babys mit Zerebralparese;
  • Kinder, die im ersten Lebensjahr Rachitis erlitten haben;
  • Kinder verletzt Knöchel, Knie, Hüftgelenk.

Ein großer Teil der Verantwortung liegt bei den Eltern. Babys, die früh in eine aufrechte Position gebracht werden, werden bis zum Alter von 9 bis 10 Monaten auf die Füße gestellt und in verschiedene Vertikalisierer (Wanderer und Springer) gebracht, insbesondere wenn sie ausreichend gefüttert sind und ein höheres Gewicht aufweisen als die Altersnorm Deformationen der Beine.

Der Grund für die Entwicklung des Varus-Fußes können auch unbequeme Schuhe sein, die die Beine eines Babys, das bereits auf seinen eigenen Füßen getreten hat, schlecht fixieren, sowie schlechte Ernährung, bei der das Kind an Kalziummangel und wichtigen Vitaminen leidet.

Symptome und Anzeichen

Im Anfangsstadium ist es schwierig, Varusdeformität zu berücksichtigen. Das Kind macht sich nicht die Mühe. Mit dem Wachstum treten jedoch klinische Anzeichen der Pathologie auf, die sich übrigens eher langsam entwickeln.

Ein Kind kann beim Gehen Schmerzen haben, abends kann es zu Schwellungen in den Beinen kommen, es läuft möglicherweise nicht gut, und zu aktive und aktive Spiele ermüden es schnell.

Bei einigen Arten von Varusdeformität können systematische Gastrocnemius-Krämpfe auftreten.

Da das Baby auf den äußeren Teil des Fußes angewiesen ist, trägt es jedes Paar Schuhe ungleichmäßig ab, und bei der Varusdeformität wird der äußere Teil der Sohle viel schneller abgenutzt als der innere Teil.

Wenn die Krankheit fortschreitet, hat das Kind einen bestimmten "Entengang", es ist sehr unbeholfen, rollt beim Laufen um, wirft beim Laufen die Arme hoch und versucht zu balancieren.

Diagnose

Ein orthopädischer Chirurg mit Verdacht auf Varusdeformität ordnet eine Röntgenaufnahme der Füße und Beine in drei Projektionen an. Wenn die Bühne bereits weit fortgeschritten ist, kann eine Röntgenuntersuchung der Merkmale der Hüft- und Kniegelenke erforderlich sein.

Varusfußdeformität bei einem Kind: Symptome, Behandlung mit Massage- und Bewegungstherapie, Auswahl der Schuhe

Eine unregelmäßige Knochenform oder Fehlbildung der Gelenke, angeboren oder aus verschiedenen Gründen, wird in der Regel in der frühen Kindheit festgestellt. Varusfußdeformitäten bei einem Baby werden vom Orthopäden oder Chirurgen während der jährlichen Untersuchung festgestellt. Diese Pathologie wird von den Eltern und dem Kind normalerweise nicht bemerkt, da es in der frühen Kindheit keine klar ausgeprägten Symptome gibt.

Je früher die Varusdeformität des Fußes wahrgenommen wird, desto schneller und effektiver wird die Behandlung sein.

Was ist ein Varusfuß: Merkmale und Symptome

Um die mögliche Pathologie des Fußes bei einem Kind festzustellen, müssen Sie ihn bitten, seine Schuhe auszuziehen. Wenn wir uns vorstellen, dass der Fuß eine Mittellinie senkrecht zum Boden hat, sollte die Ferse symmetrisch zu dieser Achse liegen. Ist eine "Blockade" nach außen deutlich sichtbar und die Mittelachse C-förmig, so tritt eine Varusdeformität des Fußes auf. Wenn die Pathologie zwei Beine umfasst, ist zwischen ihnen eine deutliche Lücke sichtbar, die dem Buchstaben „o“ ähnelt.

Wenn Sie den Fuß von vorne betrachten, fällt auf, dass die Vorderseite des Fußes nicht vollständig parallel zum Boden ist. Zwischen dem Daumen und der Bodenfläche ist etwas Abstand, wodurch versucht wird, den Knöchel nach außen zu beugen. Die Hauptlast ruht auf dem Außengewölbe des Fußes, das Kind hat beim Gehen einen Trottel. Eine solche Installation des Fußes führt oft zu flachen Füßen.

Eine alternative Anomalie wird als Valgus-Fuß bezeichnet. In diesem Fall hat die zentrale Achse eine Krümmung nach innen und vor dem Fuß leicht nach Seiten abweichend wie die Flügel einer Motte. Wie verschiedene Varianten der Verformung aussehen, sehen Sie auf dem Foto:

Entwicklungsursachen und mögliche Komplikationen

Angeborene Deformität des Fußes bei Kindern ist auf Pathologien der fötalen Entwicklung zurückzuführen, die durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden. Der Grund kann in Krankheiten liegen, die eine Frau während der Schwangerschaft erlitt, oder in einer genetischen Veranlagung (zum Beispiel wurde bei einer Person des Verwandten des Kindes dieselbe Pathologie diagnostiziert).

Die erworbene Krankheit ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Rachitis wurde bei einem Baby festgestellt (weitere Informationen finden Sie im Artikel: Wie wird Ichitis bei Säuglingen behandelt?);
  • endokrine Krankheit schreitet voran;
  • es gab eine Verletzung;
  • gestörter Stoffwechsel;
  • Vitaminmangel und Kalziummangel.

Diese Pathologie ist eine chronische Entzündung der Gelenkbeutel, begleitet von Schmerzen und Schwellungen. Auch die Entwicklung von Osteochondrose und Krümmung der Wirbelsäule ist möglich.

Art und Schweregrad der Pathologie bei Kindern

Varus- und Valgusverformungen bei Kindern sind angeboren und erworben (wir empfehlen zu lesen: Valgusverformung der unteren Extremitäten bei Kindern: Symptome und Behandlung). Darüber hinaus gibt es mehrere Varusgrade:

  1. Milde Abschlüsse sind für andere kaum zu bemerken, nur die Pathologie wird von einem Arzt bestimmt. Manchmal empfiehlt der Orthopäde Röntgenaufnahmen, um eine Diagnose zu stellen. Im Anfangsstadium der Krankheit sehen die Füße des Kindes wie üblich aus, der Gang leidet nicht.
  2. Der durchschnittliche Grad entwickelt sich allmählich. Erstens hat das Kind Schmerzen in den Füßen während des langen Stehens, es kann nicht schnell laufen. Manchmal verursacht die Pathologie Verletzungen. Der Junge wirkt unbeholfen - er berührt ab und zu alle möglichen Gegenstände und stolpert. Bei diesem Krankheitsgrad werden auch die Schuhe des Kindes deformiert. In der Regel werden die Schuhsohlen von außen stärker gelöscht.
  3. Eine starke Belastung ist für andere offensichtlich. Die Beine des Kindes sind gebeugt, er kann seine Knie nicht verbinden - zwischen ihnen ist Platz. Von hinten betrachtet sind die Fersen wie aufgestapelt, manchmal sehen sie anders aus.

Behandlungsmethoden

Es ist möglich, den Varusfuß zu korrigieren, wenn die Behandlung korrekt verordnet wird. Es gibt verschiedene Expositionsmethoden, deren Wirksamkeit in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen des Patienten variiert. In der Regel schreibt der Orthopäde folgende Aktivitäten vor:

  • Kalziumelektrophorese zur Stärkung der Fußknochen;
  • Verlauf der therapeutischen Massage der Füße, der Wade und der Oberschenkelmuskulatur, des Gesäßes, des unteren Rückens;
  • Übungen zur Korrektur der Fußform;
  • spezielle orthopädische Einlagen und Einlagen für Schuhe;
  • Tragen von orthopädischen Schuhen nach individuellen Maßen;
  • chirurgischer Eingriff.

Physiotherapie

In den frühen Stadien der Krankheit wird eine konservative Behandlung durchgeführt. Physiotherapeutische Verfahren umfassen:

  • Elektrophorese mit Calciumchlorid. Diese Aktivitäten gleichen den Mangel an Kalzium in den Knochen aus und stärken die Gelenke des Fußes. Darüber hinaus verbessert die Wirkung von Strom die Durchblutung in Problemzonen und regt die Muskeln an. Elektrophorese-Verfahren sind jedoch kontraindiziert - dies gilt nicht für Kinder mit Ekzemen oder verschiedenen Arten von Dermatitis sowie für Patienten mit Herzerkrankungen.
  • Schlamm- und Paraffinbäder für die Füße. Diese Verfahren entspannen die Fußmuskulatur und stellen die Durchblutung in Problemzonen wieder her.
Paraffin-Fußmassage

Massage

Kleinkindern, die noch nicht laufen gelernt haben, wird eine Fußmassage gezeigt. Dieses Verfahren ist jedoch vorgeschrieben und die älteren. Wenn die Deformität des Fußes mild ist, wird die Massage wirksam. Führen Sie es wie folgt aus:

  • die Ferse wird von Hand fixiert und hält sie mit Daumen und Zeigefinger;
  • Ziehen Sie den Vorderfuß mit der anderen Hand von innen heraus und üben Sie 15 Sekunden lang Druck aus.
  • Aktionen werden mit dem zweiten Bein wiederholt.

Die Massage sollte mindestens 8-10 Minuten dauern. Nach der Sitzung werden Gipsverbände bis zu den Knien an den Beinen angelegt. Während sich die Masse verfestigt, führt der Arzt eine korrigierende Verformung durch. Nach 2 Wochen muss der Verband entfernt werden. Danach müssen die Ergebnisse ausgewertet und ein neues Pflaster aufgetragen werden. Eine solche Behandlung wird zusammen mit einer Massage für 3-4 Monate durchgeführt und wirkt gut.

Physiotherapie

Körperliche Bewegung (Bewegungstherapie) zur Behandlung der Pathologie wird parallel zu anderen Behandlungsmethoden eingesetzt. Folgende Bewegungen werden angezeigt:

  1. Sitzen Sie auf einem Stuhl, ziehen Sie die Socke zu sich heran und lehnen Sie sich dann an die Ferse. Mindestens 20 Mal für jedes Bein tun.
  2. Drehen Sie den Fuß im Uhrzeigersinn und dann gegen. Wiederholen Sie das 20-30 Mal.
  3. Stehen Sie gerade, Füße schulterbreit auseinander. Langsam hocken, so dass sich das Gesäß zwischen den Fersen befindet. Aufstehen, 5-6 mal wiederholen.
  4. Fuß auf dem Boden Es ist notwendig, sich vorzustellen, dass auf dem Boden ein Parkett mit Fischgrätenmuster liegt. Um die Beine in die Lamellen des Parketts zu stecken, sollten sich die Fersen treffen und die Socken sollten zu den Seiten gerichtet sein.
  5. Gehen Sie 3-5 Minuten auf den Fersen und versuchen Sie, den Boden nicht mit den Zehen zu berühren. Dann - auf die Zehen.

Orthopädische Schuhe

Ein wichtiges Element der Behandlung ist das Tragen von Spezialschuhen und orthopädischen Laschen. Ein Kind, das bereits läuft, muss Schuhe und Schuhe mit steifer Ferse aufheben, damit es nicht die Form eines Fußes annimmt. In solchen Schuhen sollte keine Wölbung vorhanden sein, aber in ihr befindet sich ein spezieller Fußsohlenpronator.

Chirurgische Intervention

Die Korrektur des Varusfußes mit chirurgischen Eingriffen wird bei Erwachsenen durchgeführt, bei Kindern nur, nachdem konservative Methoden unwirksam waren. Es gibt viele Wege, um ein Problem operativ zu lösen, am populärsten ist jedoch die Zerlegung des Kapselbandapparates der Fußgelenke (Mittelfuß). Dann der plastische Muskel des Daumens und die Kontraktion der Keilbeinknochen. Nach der Operation trägt der Patient für einen weiteren Monat Stricknadeln und für einen weiteren Monat eine weitere Pflasterbinde, um die gesetzten Knochen effektiv zu fixieren.

Prävention von Fußdeformitäten bei Kindern

Um die Entwicklung eines Varusfußes zu vermeiden, ist es wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu verhindern. Am effektivsten sind folgende Aktivitäten:

  • Tragen Sie einen neuen Schuh, der der Größe entspricht. Tragen Sie keine Schuhe für das Baby, das von einem anderen Kind getragen wurde.
  • Regelmäßige Besuche beim Orthopäden, der rechtzeitig das Anfangsstadium der Erkrankung offenbaren wird.
  • Pflichtunterricht mit einem Sportunterricht für Kinder. Nützliches Klettern an der Wand, Rollschuhlaufen, Radfahren oder Laufen. All dies trägt zur korrekten Ausbildung des Fußes bei.
  • Stellen Sie sicher, dass die Ernährung Ihres Babys ausreichend Vitamin D und Spurenelemente, insbesondere Kalzium, enthält.

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